Sana Kliniken Duisburg GmbH – Bertha Krankenhaus

Maiblumenstraße 3-7
47229 Duisburg

Allgemein

Kontra:

Kompetentes Personal, freundlich und empathische Therapeuten, nicht immer nachvollziehbare Therapien, sporttherapie ist kreativ gestaltet, jedoch baut der Therapeut ein autoritären Verhältnis zu den Patienten auf und erpresst diese an unangenehmen Übungen teilzunehmen. Der Musiktherapeut ist lieb, aber sehr anders/intressant und macht teilweise komische Geräusche. Er wirkt etwas gruselige. Die Therapiehunde sind sehr niedlich. Ergotherapie ist entspannt und lässt einem Freiraum in Entscheidungen. Es gibt Familientherapie, die auf den jeweiligen Patienten angepasst stattfindet, durchschnittlich alle 2 Wochen. Der geregelte Tagesablauf ist gut und bietet viel Sicherheit. Die Einzeltherapie kann viel bringen, aber man muss sich darauf vernünftig einlassen und gewollt sein sein Verhalten zu ändern und die Hinweise des Team anzunehmen.

Meine Eindrücke

Pro:
Die Pfleger und Therapeuten sind sehr engagiert und zuvorkommend
Kontra:

Da ich als Patient auf der Station E20 war und es das erste mal war kann ich über diese Klinik nur gutes berichten. Das Pflegepersonal hat immer ein offenes Ohr für die Patienten. Die Therapien waren sehr gut so wie die Therapeuten die sie leiteten. Mir wurde viel über meiner Krankheit beigebracht so das ich verstand was mir Fehlte. Das Essen war hervorragend es ist Abwechslungsreich. Das Angebot an Therapien ist gut man muss sich schon Entscheiden welche man besuchen will. Ich kann nur noch einmal sagen: Weiter so

Großartige Tagesklinik

Pro:
Therapeutische Betreuung vom kompletten Team sehr gut.
Ängste, verlorenes Selbstvertrauen, Anspannung

Mit dem Aufenthalt und der Therapie war ich sehr zufrieden. Ich kann die Tagesklinik ohne Einschränkung empfehlen. Was sehr hervorzuheben ist, ist die Kommunikation und der Austausch des gesamten Teams von den Krankenschwestern über alle Therapeuten bis hin zu den Ärzten. Die Woche wird durch die unterschiedlichsten Therapien (Psychotherapeutische Gruppengesprächen und Einzelgespräche, Entspannung, Ergo, Kunst, Theater, Sport usw.) sehr abwechslungsreich gestaltet. Wie immer liegt der eigene Erfolg auch sehr von der persönlichen Einstellung zur Therapie ab. Als ich begann, habe ich die ersten Tage erstmal auf mich wirken lassen. Die intensive Behandlung über 4 Wochen hat mir sehr geholfen, sehr schnell wieder Fuß zu fassen.

Andere Station als sonst

Pro:
Psychologin
Kontra:
Oberarzt
Rezidivierende schwere Depression mit psychotischen Symptomen, Borderline, PTBS

Dieses Jahr wurde ich für 4 Wochen auf der E20 behandelt. Davon war ich für 1 1/2 Wochen in Quarantäne. Also war mein Aufenthalt diesmal nicht sehr konstruktiv. Ich wurde schon einige male auf der E30 behandelt. Da ich zu dem Personal auf der E30 Vertrauen aufgebaut habe, fiel es mir sehr schwer auf einer anderen Station behandelt zu werden. Außerdem fehlte mir sehr die Psychoedukation Borderline. Für mich steht fest, der nächste Aufenthalt wird wieder auf der E30 sein.

Viel besser als sein Ruf

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Internet einziges Manko)
Pro:
Viele therapie-Angebote, nette Therapeuten, Personal auch super
Kontra:
Kein gutes Internet und kein WLAN

Nach dem Theater mit der Schließung der Psychosomatik wurde ich hier sehr gut aufgenommen. Die Pfleger/innen haben sich immer Zeit genommen, wenn man mal etwas hatte und auch die Ärzte waren sehr nett. Der Chef hat sich persönlich oft nach mir erkundigt und geguckt, wie er mir die Umstellung leichter machen kann und das finde ich sehr gut. So kannte ich das bis dato nicht. Die Therapien sind auch sehr vielfältig, sodass für jeden etwas dabei ist. 2 Seen in der Nähe, Freizeit Angebote seitens der Station und eine gute Lage sind auch zu erwähnen.
Leider kein gutes Internet im Haus und kein WLAN. Zur Entschleunigung und Erholung ist dieser Fakt allerdings super.
Mein Fazit: Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und kann das Krankenhaus weiter empfehlen!

Ein Haus mit Herz

Pro:
Pflegeteam
Kontra:
Kein WLAN

Ich möchte mich von Herzen bedanken,beim gesamten Pflegedienst,Ärzteteam und Therapeuten....Ich habe mich in der Bertha Klinik sehr beschützt gefühlt,die PflegerInnen waren immer für mich da,wenn ich sie gebraucht habe, insbesondere Frau M.,immer Zeit,immer ein liebes Wort,immer ein guter Rat und gelacht haben wir auch.Das gesamte Miteinander habe ich als sehr angenehm empfunden,so etwas findet man heutzutage nicht mehr in anderen Kliniken.Auch das Essen war super...Großes Lob, vielen Dank

Klinik Aufenthalt

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Kein Internet

Ich möchte diese Klinik positiv erwähnen. Sehr freundliche Ärzte. Sehr freundliches Personal. Kurz gesagt, man hat mir hier wirklich geholfen. Jeden Tag den ich hier war habe ich genossen.
Morgen fahre ich mit einem sehr guten Gefühl nach Hause. Ich war schon öfter in stationär Behandlung, aber nie habe ich mich so wohl gefühlt. Vielen Dank für diese nette Betreuung.

Von mir fünf von fünf Sternen.

Patientin von Fr Z.

Pro:
Therapiehund
Kontra:

Super nette Therapeutin und liebenswerter Therapiehund. Ich kann die Klinik sehr weiterempfehlen und nur gutes sagen. Es gibt viele verschiedene Therapieangebote, die den Patienten sehr weiterbringen. Das Personal ist sehr freundlich und unterstützt die Patienten.

Der Klinikaufenthalt hat mir sehr geholfen!

Pro:
Fürsorge des Pflegepersonals, Therapeuten, Ärzte ; Ergotherapie und Sportangebote; auch ohne Termin haben sich die Therapeuten und Ärzte Zeit genommen
Kontra:
Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht
Depressionen, Angststörung, Panikattacken

Ich habe mich letztes Jahr ungeplant als „Notfall“ einweisen lassen und war ungefähr 10 Wochen im Bertha Krankenhaus.
Es war meln erster Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik und ich bin sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein.
Zum ersten Mal habe ich mich ernst genommen gefühlt, das gesamte Personal der Station E30 war sehr einfühlsam und jederzeit ansprechbar.
Mein persönliches Highlight war die Ergotherapie bei Herr Frey. Ich konnte mich wieder kreativ betätigen und habe wieder mehr zu meiner Freude am kreativ-sein gefunden.
Ich konnte durch die Atmosphäre, zu der Herr Frey sehr viel beiträgt, bei der Ergotherapie immer zur Ruhe kommen und hatte wieder Ideen und Lust auch zuhause wieder kreativ zu sein.
Außerdem gab es immer leckeren Kaffee :-)
Weiterhin hatte ich viel Glück mit meinen Mitpatienten. Der Austausch untereinander hat mir neben den therapeutischen Angeboten sehr gut getan und geholfen.
Zur Nachsorge wurde ich an die PIA (psychiatrische Institutionsambulanz) angebunden. Dort besuche ich regelmäßig eine Selbsthilfegruppe und habe Gespräche mit meinem behandelnden Arzt um meinen Prozess zu begleiten und frühzeitig intervenieren zu können, sollte sich mein Zustand verschlechtern. Auch dort kann ich jederzeit anrufen und habe ein Sicherheitsnetz.
Alles in allem hat mich der gesamte Aufenthalt wieder auf den richtigen Weg gebracht um mich und die Erkrankung besser zu verstehen.
Vielen Dank an das gesamte Personal.

Ausgrenzung wegen persönlicher Befindlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Geld für die Patienten, starke Fluktuation der Therapeuten und Ärzte. Da es intern Probleme mit den Klinikleiter gibt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Der jetzige Therapeut neben der Frau Dr. Lässt die Patienten trotz Termin immens warten und zieht seine Verspätung von den 20 Minuten Gesprächszeit ab.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Blutabnahme Vene durchstochen. Keine Entschuldigung, passiert halt oft. Entzündungswerte von 12 werden nicht beachtet. Bis 10 ist es OK, bei 12 ist ja nicht viel höher. Ergebnis lag im Krankenhaus wegen unentdeckter Entzündung.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arbeitnehmer unfreundliche Gesprächszeiten. Nur morgens möglich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für das wenige Geld ist es ok)
Pro:
Viele Angebote, auch Ausflüge, mit den Patienten
Kontra:
Stigmatisierung, Ausgrenzung, Machtmissbrauch, Entzündungswerte trotz Überschreitung der höchstmenege was in Ordnung ist, werden nicht beachtet.

Leider ist die Klinik mit dem neuen Leiter noch schlechter geworden.
Jeder der dort Patient ist, ist dort, wie er seelische Probleme hat, oder sucht rank ist, gekoppelt mit seelischen Problemen.
Die neue Klinikleitung lässt die Patienten fallen, die aus welchen Gründen auch immer nicht geimpft sind.
Sie werden trotz negativ Test aus den Therapie Gesprächsgruppen konsequent ausgeschlossen.
Da der Gruppenleiter! Keine Lust! Hat mit Maske wegen ein oder zwei ungeimpften die 1,5 Stunden zu sitzen.

Vorher ging es doch auch.
Ohne Maske, ohne Test für alle.
Jetzt ab Oktober November 2021 werden die ungeimpften Seelisch Kranken abgeschossen.

Wer Hilfe sucht wird welche finden

Pro:
Vielfältiges Therapieprogramm und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Rustikales Ambiente, hoher Ausfall der Therapieeinheiten, das Essen.

Ich kam mit Depressionen in die Sana Klinik duisburg / Tagesklinik.
Das gesamte Personal und die Therapiemethoden empfand ich als wirklich hilfreich und kompetent.
Insbesondere die Ergotherapie unter Herr Frey haben mir sehr zugesagt und mich WIRKLICH in meiner Entwicklung weiter gebracht. Ich kann diese Klinik wirklich jedem möglichen Patienten empfehlen.

Ein großes Lob an die E30

Pro:
Sehr Zufrieden
Kontra:
Die ältere Dame am Empfang könnte ein wenig mehr Lächeln
Panikattacken, Depression

Ich hatte solche Angst vor dem Aufenthalt.Heute weiß ich das dies völlig unbegründet war.
Mein Aufenthalt dauerte 10 Wochen und ich bin so froh das ich den Mut hatte mir Hilfe zu suchen .Das Pflegepersonal von der E 30 ist sehr kompetent und haben immer ein offenes Ohr, Tag und Nacht ansprechbar. Auch die Ärzte und Psychotherapeuten sind einfach spitze.Bin sehr gut mit meinen Medikamenten eingestellt und es gab keine Probleme.
Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch nach der Entlassung wird man noch gut betreut.
Falls ich jemals wieder das Gefühl habe es geht nicht mehr weiss ich das ich dort in den besten Händen bin.
Vielen lieben Dank nochmal !!

KDU3 am 02.07.2021

Sehr geehrte (r) Josse,

vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus soviel Zeit genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken / Bertha Krankenhaus sehr zufrieden mit der menschlichen und fachlichen Begleitung durch unsere ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Mitarbeiter sind.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.

Nie wieder mit diesem Personal

Pro:
Die Therapiesitzungen
Kontra:
Der Umgang untereinander

Die Mitarbeiter an der Pforte sind an Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen.
Die Therapie ist in Ordnung und es gibt viele Angebote (Musiktherapie, Ergo, Yoga etc.).
Der Großteil der Pfleger nehmen vor allem junge Erwachsene nicht Ernst, man wird mit geschmacklosen Sprüchen konfrontiert und Gesprächsbereitschaft ihrerseits ist auch nicht vorhanden.
Die Lieferung des Mittagessens ist eine Katastrophe, irgendein Gericht fehlt immer und man muss das was übrig geblieben ist nehmen.
Man sieht der Klinik an, dass sie schon einige Jahre dort steht. Auch die Zimmer, Gemeinschaftsräume und Sanitäranlagen sind runtergekommen. Spülungen der WCs sind kaputt, Licht in der Dusche fehlt, die Wände könnten einen neuen Anstrich gebrauchen und Möbel könnten ersetzt werden. Internet empfängt man nur sehr schlecht, WLAN gibt es natürlich nicht.
Bei den Medikamenten wird nicht gespart, zur Ruhigstellung bekommt man alles mögliche eingeschmissen.
Die Diagnosen werden ohne Tests oder Ähnliches festgelegt. Ein vernünftiger Klinikbericht sieht auch anders aus.
Kaum ist man aus der Klinik entlassen, schon bekommt man eine Rechnung für den Aufenthalt.
Für mich steht fest, die E30 wird es nicht noch einmal.

KDU3 am 24.06.2021

Sehr geehrte (r) Anonym233,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden sind und möchten sehr gerne die von Ihnen aufgeführten Beschwerdegründe mit Ihnen persönlich besprechen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Beschwerdemanagement auf. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/ 733 1604.

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Pflegepersonal der E30 und E19, Pflegetrainer der Familialen Pflege
PtBS, Angststörung, Depression,inst.emotion.Persönlickeitsstörung

Das Pflegepersonal auf den Stationen E30 und E19 ist einfach nur super. Man hat dort immer ein offenens Ohr für meine Probleme gehabt. Nie hatte ich das Gefühl, ich störe. Dank vieler guter Gespräche, konnte ich mich meistens stabilisieren. Ich habe in den Therapiegruppen viel über meine Erkrankungen und den Umgang damit lernen können. Dort habe ich auch wieder lachen gelernt.Ob die Depressionsgruppe, die Stabilisierungsgruppe, die Borderlinegruppe,die Entspannungsgruppe,die Musiktherapie oder die Ergotherapie, immer traf ich auf warmherzige, empathische, nette und kompetente Pflegekräfte und Therapeuten.
Leider haben häufig die Psychotherapeuten gewechselt, so dass eine Intervalltherapie für mich nicht hilfreich ist, da ich Kontinuität benötige. Auch die medikamentösen Therapie war problembehaftet. Die Aufklärung zu den Medikamenten war selten gegeben, so das ich immer mit Nebenwirkungen gekämpft habe und dabei nicht ernst genommen worden bin.
Besonders gut finde ich die Anbindung an die Familiale Pflege. Die Familiengespräche, das dadurch bessere Verständnis meiner Erkrankung sowie das Erlernen des Umgangs mit der veränderten Lebenssituation hat meinem Mann und mir sehr geholfen. Der Pflegetrainer (ich darf hier leider keine Namen nennen), war jederzeit sehr kompetent, sachlich, einfühlsam und professionell. Wir haben ihm viel zu verdanken.
Die Zimmer sind sehr spartanisch eingerichtet und meistens ohne Nasszelle, diese ist über dem Flur wie auf einem Campingplatz, die Station macht einen sehr veralteten Eindruck.Essen ist eher durchschnittlich, lecker ist anders.
Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen und würde sie bei einer erneuten psychischen Krise auch immer wieder aufsuchen.

KDU3 am 24.06.2021

Sehr geehrte Stupsi71,

vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Haus so viel Zeit genommen haben. Über Ihre positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihre aufgeführten Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden diese intern klären.

Sana Kliniken Duisburg/ Bertha Krankenhaus

Pro:
Patienten, Ärzte, Pfleger, Zimmer & Beratung
PTBS (Komplexe), Schwere Depressionen

Ich war 12 Wochen in stationärer Behandlung auf der Station E30 und kann diese Klinik wie die Station nur weiter empfehlen, ich habe jeden Pfleger sehr professionell erlebt aber auch durchaus menschlich. Es gab keinen Tag an dem ich mich alleine gefühlt habe oder nicht gefragt wurde wie es mir geht. Die Pfleger sind rund um die Uhr da, wenn etwas ist und niemand kommt zu kurz.

Ich muss sagen es war eine durch und durch schöne Zeit die mir total gut getan hat und mein Krankheitsbild verbessert hat.

Wie sagte ein mitpatient so schön? „Hilfe zur Selbsthilfe“ & Das stimmt total, denn „Geheilt“ kommt man dort nicht raus sondern mit den richtigen Mitteln um sich zu helfen.

War eine sehr schöne Zeit und ich danke auch so nochmal allen Pflegern und Ärzten für die Kompetente Hilfe.

KDU3 am 26.03.2021

Sehr geehrte (r) Vdbe,

wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthaltes in unserem Hause bedanken. Über die positive Bewertung haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Sie motivieren damit unsere Mitarbeiter, auch weiterhin zum Wohl der Patienten mit Energie und Herz an die Arbeit zu gehen. Ihre lobenden Worte werden wir selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Sana Kliniken Duisburg/ Bertha Krankenhaus

Ein neues Lebensgefühl, auf das ich aufbauen kann.

Pro:
Therapiekonzept, Stationsleitung, Pflege, Therapeuten, Mitpatienten, Lage
Schwere Depression, PTBS

Ich habe mich von Ende Juli bis Anfang September in eine stationäre Behandlung auf der Station E30 begeben. Ende 2019 hatte ich bereits sehr positive Erfahrungen in der Tagesklinik sammeln können. Obwohl ich ursprünglich keine stationäre Therapie machen wollte, erwies es sich als die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Trotz aller Aufregung und Angst habe ich mich sowohl vom Team als auch von den Mitpatienten gut aufgenommen gefühlt, obwohl mir die ersten Tage und Wochen besonders schwer gefallen sind. Da bin ich dem gesamten Team sehr dankbar für die Geduld und die Feinfühligkeit. Ich konnte immer das persönliche Gespräch suchen. Auch wenn ich Fragen zum individuell angepassten Wochenplan hatte, wurde mir stets geholfen.

Zur Medikation wird man nicht gezwungen, aber ich wurde darüber sehr gut aufgeklärt. In den Oberarztvisiten wurde dazu immer Wert auf meinen Verlauf und meine Bedenken gelegt.

Es gibt gute Therapien mit Bewegungs- und Imaginationsübungen zum entstressen. Auch der begleitete Spaziergang am frühen Morgen hat gut getan, je nach Tempo ging es dabei auch mal bis zum Kruppsee oder zum Töppersee. Außerdem konnte ich durch kreative Angebote wie Kunst- und Ergotherapie neue, bisher ungeahnte Fähigkeiten an mir entdecken.

In anderen Gruppentherapien wurde mir bewusst, dass ich nicht alleine da stehe und so konnte ich mich immer mehr öffnen. Mir wurde ein umfangreiches Wissen zum Krankheitsbild und den Strategien vermittelt. Es wird einem nahegelegt, immer wieder damit zu üben und auch mal was aufzuschreiben. Nachhaltig hat mir das enorm geholfen.

Es gibt annehmbares Essen, man darf aber nicht zu viel erwarten. ;) Außerdem gibt es einen Aufenthaltsraum, in dem man sich nach den Therapiezeiten gut beschäftigen kann.

Insgesamt kann ich einfach nur Danke sagen. Ich habe enorm viel für meine Zukunft mitnehmen können und positive Eigenschaften vermittelt bekommen. Mir bleiben leider nicht genug Zeichen. Eine ganz klare Empfehlung für das Bertha!

Einfach nur DANKE

Pro:
Therapie
Kontra:
Fällt mir gerade nichts ein
Depression, PTBS

Ich habe von Mitte April bis Ende Mai ca. 5 Wochen auf der Station E30 verbracht. Ich kann einfach nur Danke sagen für alles, was ich dort mitmachen und lernen durfte. Dickes Lob für alle Ärzte und Ärztinnen, Therapeuten und Therapeutin und die gesamte Pflegepersonal der Station E30.

Aufenthalt in der Bertha Tagesklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (schön wäre eine Turnhalle...)
Pro:
tolle Gruppe, tolle Psychologen/Psychologinnen, tolle Therapeuten und Therapeutinnen und eine sehr wichtige und tolle Erfahrung
Kontra:
Es wäre wundervoll, wenn man versuchen könnte, die Gruppengröße ein wenig zu verkleinern.

Eine Tagesklinik ist halb so schlimm, wie man zunächst meinen mag.
Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, in eine Tagesklinik zu gehen.
Das ist ein Ort, an dem du einfach sein kannst wie du bist und einfach genauso akzeptiert wirst.
Dir werden viele Zusammenhänge zwischen deinen Erfahrungen und deinem Verhalten bewusst und man bekommt in allen Bereichen die Unterstützung, die man braucht, um sein Leben positiv zu beeinflussen und zu ändern.

Habt Mut, lasst euch auf die Warteliste setzen!

Das letzte Krankenhaus

Kontra:

Die aller letzte Klinik eine Station e19 dreckig wie ein schweine Stall kaputte Duschen es stinkt nach Urin medizinische Hilfe katastrophal so wie sonst jede Hilfe genau so man wird einfach ins kalte Wasser geworfen

Sehr geehrte (r) andyist50,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden sind.
Gerne nehmen wir konstruktive Kritik entgegen um unsere Leistungen zu prüfen und wo möglich zu verbessern.
Sie werden sicher verstehen, dass dies bei einer anonym vorgebrachten Bewertung leider nicht möglich ist. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement aufnehmen.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0203/ 733 1604.

Es gibt kein besseres Krankenhaus

Pro:
Therapien und Personal
Schwere Depression und persönlichkeitsstörung

Ich war von Ende Februar bis Ende April 2020 dort Patientin und ich muss sagen, dort wurde mir sehr gut geholfen. Ich habe für Zuhause viel mitnehmen können und habe wirklich tolle Menschen dort kennengelernt. Ich bin auch sehr begeistert vom Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzten. Ich war vor ca.6 Jahren auch schon mal dort in der Tagesklinik und war damals schon sehr begeistert von dieser Einrichtung. Es wird einem zugehört und bei Problemen geholfen. Irgendjemand hat immer ein offenes Ohr für einen!
Ich möchte mich bei dem Team der Station E30 nochmal recht herzlich für die Hilfe bedanken!
Müsste ich noch mal stationär gehen müssen, dann jeder Zeit wieder ins Bertha Krankenhaus.

Sehr geehrte Sabine3003,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr , dass Sie mit dem Aufenthalt in den Sana Kliniken Duisburg/ Bertha- Krankenhaus sehr zufrieden waren und Ihnen unser Angebot für Ihren therapeutischen Erfolg sehr geholfen hat und Sie unsere Klinik weiterempfehlen. Ihr Lob für unsere Therapeuten, Ärzte und das Pflegeteam haben wir gerne weitergeleitet.

3 Monate in der Bertha Klinik

Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht

Ich war 3 Monate auf der E20 und muß mich wirklich sehr bedanken bei dem Pflegeteam und den durchweg einfühlsamen und erfahrenen Therapeuten. Besonders geholfen haben mir die Musik- und die Ergotherapie sowie auch die Stabilisierungs- und Tanztherapie. Enttäuschend für mich war lediglich die Entscheidung meines Psychologen,der mir in einer wichtigen Sache mein Urteilsvermögen abgesprochen hat,was mein Angstsyndrom jetzt verstärkt.Ansonsten kann ich nur meinen Dank aussprechen für die sehr engagierte Unterstüzung und Begleitung.

Sehr geehrte (r) Goldfisch5,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in den Sana Kliniken/ Bertha Krankenhaus Duisburg sehr zufrieden waren. Ihr Lob für unsere Therapeuten, Ärzte und das Pflegeteam haben wir gerne weitergeleitet.

Sana Kliniken Duisburg/Bertha Krankenhaus

Mein Aufenthalt im Berta.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20119   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes u.zugewantes Personal!
Kontra:
Baustelle-essen!

Kompetente Mtarbeiter immer sehr Nett. Schöner Park! Kann Ich nur empfehlen.

KDU3 am 26.02.2020

Sehr geehrter Leon1960,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in den Sana Kliniken Duisburg/Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren und Ihnen das Angebot an Therapie, Unterkunft sowie die naturnahe Umgebung für Ihren therapeutischen Erfolg sehr geholfen hat und Sie unsere Klinik weiterempfehlen. Ihr Lob für unsere Therapeuten, Ärzte und das Pflegeteam leiten wir gerne weiter.

Bertha jederzeit wieder . War super und hat sehr geholfen

Pro:
Therapien und Gespräche super
Kontra:
Essen nicht so gut
Depressionen und panikstörung

Sehr zu empfehlen. Ich war 3 Monate dort stationär auf der E 30. Personal sehr freundlich und man konnte jederzeit reden, wenn es einem schlecht ging. Therapien sind auch sehr viele und super. Ich habe in meinem Aufenthalt sehr viel gelernt und mitgenommen. Jederzeit wieder Danke für alles

KDU3 am 06.02.2020

Sehr geehrte(r) Jacky19763,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in diesem Portal.
Wir freuen uns sehr, dass Sie in den Sana Kliniken - Bertha Krankenhaus sehr zufrieden sind.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der E30 weiter.

Sana Klinikum Duisburg

Hier wird Dir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine erste Hilfe die ich bekam)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bin auf einem guten Weg)
Pro:
Das Team
Depresionen/Panikattaken

Als ich in die Tagesklinik kam,wusste ich nicht bin ich hier richtig.Was mache ich hier.Ich wollte wieder gehn .Dachte mir schau es dir erst mal ein paar Tage an.
Nach zwei/drei Tagen war mir klar, das ich hier richtig aufgehoben war.Man hörte mir zu/verstand mich,es folgen einzel und Gruppen gespräche statt.Die oft viele erinnerungen in mir weckten.
Gespräche mit dem Psychologen Herrn Hölscher gaben mir sehr viel.Auch zuerwähnen Herrn Schneeweiß der Musiktherapeut ein sehr einfühlsamer Therapeut.Frau Mellen die Schwester für alles.Frau Terfort,Herrn Koch aus dem Therapiezentrum.Den Ärtzen Der Tagesklinik
Meiner Gruppe
(Tolle Menschen jeder einzellene)
Spreche ich Dank aus.

Mein Fazit:Für den der es liesst.

Nach dem ich 10 Wochen hinter mir in der Tagesklinik habe.
Wenn Du meinst es geht nicht mehr .
Lass Dir Helfen.Es ist ein schritt wieder ins Leben hineinzukommen

DANKE TK

RECHTSCHREIBFEHLER SIND Nicht gewohlt.

WilliGo am 29.10.2019

Zusatz
Dem Ergo therapeuten.
Herrn Frei
Nicht zuvergessen.Tolle Arbeit die er leistet.

Weiter so!!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wasserversorgung, Ambiente)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Sternchen)
Pro:
Fordend Fördern
Kontra:
Eigentlich nichts.

Etwas verspätet aber trotzdem von Herzen, möchte ich doch auch noch meine Meinung los werden.

Aber ganz besonders deswegen, weil die Klinik und die Mitarbeiter es verdient haben und das im positiven Sinne.
Ich selber komme aus dem sozialen Arbeitsbereich und kann ganz gut Einschätzen, was hier für eine Arbeit geleistet wird.
Die Interesse am Patienten und das Arrangement für die Arbeit, geht über das Übliche weit hinaus.

Der Umgang ist freundlich, ehrlich und professionell.

Sicher steht und fällt der Patientenalltag mit all den anderen Mitpatienten. Aber dies ist auch Teil des Konzeptes und hat in meinem Fall sehr geholfen, auch wenn es schwere Tage waren.

Aber während dieser Zeit, stand das Personal einem bei. Man konnte sich auch mal Fallen lassen oder Hilfe im Gespräch suchen, das wurde einem immer ermöglicht.

Natürlich erlebte ich auch unschöne Sachen,aber solche Sachen sind nicht zu vermeiden, wenn so unterschiedliche Menschen auf engsten Raum leben. Hier ist man ja auch nicht in einem Hotel oder auf einem Ponnyhof. Man wurde aber alleine gelassen.

In meinem Fall half mir besonders die Ergotherapie, ich fand neue Fähigkeiten und eine neue Interesse, die mich bisher auch weiter begleitet und mir viel Stabilität gibt.
Die dortige Begleitung ist fordernd und fördernd. DANKE! Weiter so!!!

Zwischendurch komme ich immer mal zu Besuch, da man auch noch andre Patienten kennt und einem etwas positives mit der Einrichtung verbindet.
Und wenn es nur das wissen ist:“Hier kann ich sein, wie ich bin!“

Auch nach der Behandlung, hat man das Gefühl, „Willkommen“ zu sein.

Besten Dank und weiter so,

Beste Grüße, Müller Meier Schmidt

KDU3 am 29.08.2019

Sehr geehrte(r) camüdu,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in den Sana Kliniken Duisburg- Bertha- Krankenhaus sehr zufrieden waren und Ihnen das Angebot an Therapie, Unterkunft sowie die Betreuung durch unser Personal für ihren therapeutischen Erfolg geholfen hat. Ihr Lob für unsere Therapeuten, Ärzte und das Pflegeteam geben wir gerne an den zuständigen Bereich weiter.

Sana Kliniken Duisburg-Bertha Krankenhaus

Sehr gute Tagesklinik

Pro:
Entspannungsangebote, Wertschätzung, Einzelgespräche mit dem Psychologen, Ergotherapie
Kontra:
die meisten kritisieren hier das Essen; zum Abnehmen aber genau das richtige ;-)

Meine Erfahrungen in der Tagesklinik in der ich von März-Mai Patientin war kann ich nur als positiv beschreiben. Obwohl ich vor Beginn skeptisch war fand ich nach kurzer Zeit heraus dass mir die verschiedenen Angebote wie Ergotherapie, Musiktherapie, Qi Gong und andere Entspannungsangebote gut getan haben.
Ich fand dort auch in der Gruppe schnell Menschen mit denen ich viel lachen konnte und dass mir dies sehr geholfen hat aus einer tiefen Traurigkeit herauszukommen.
Auch in den Einzelgesprächen mit dem Psychologen habe ich sehr viel gelacht sodass sich manch andere, glaub ich, schon wunderten. War meine erste Therapie und mir erst nach Wochen auffiel dass es wohl eher untypisch ist soviel zu lachen. Dennoch kamen die wichtigen und ernsthaften Themen nicht zu kurz und haben mir vieles zurückgebracht was seit vielen Jahren nicht mehr da war bzw. verloren oder verdrängt war.
Es war positiv für mich zu erkennen, dass mir in den Einzelgesprächen mit dem Psychologen auf allen Ebenen geholfen werden konnte und ich auch durch die Mitpatienten gemerkt habe dass ich doch nicht so gruppenuntauglich bin wie ich dachte.
Für mich war die Zeit in der TK genau die richtige Mischung aus viel Spaß und Lachen und ernsthafter Behandlung meiner Depression. Dafür bin ich sehr dankbar.
Und wenn es nach der Zeit in der TK auch schon mal zu dem ein oder anderen Rückfall kommt habe ich dort gelernt damit umzugehen und ich weiß was ich zu tun habe. Leider ist dies nicht einfach aber das hat mir dort ja auch keiner gesagt dass es einfach ist.
C'est la vie und wieder aufrappeln.
Also, auf ins Bertha Krankenhaus und habt Spaß und lacht!

KDU3 am 13.08.2019

Sehr geehrte MargueriteBeausoleil,
vielen Dank, dass Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Tagesklinik des Bertha Krankenhaus so viel Zeit genommen haben.
Es freut uns sehr, dass Sie sehr zufrieden mit der fachlichen und menschlichen Begleitung während Ihrer Therapie waren.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an den von Ihnen genannten Bereich weiter.
Ihnen wünschen wir alles Gute und verbleiben
Sana Kliniken Duisburg- Bertha Krankenhaus

gute Tagesklinik

Pro:
freundliches Personal / gutes Therapie Angebot

Ich war vom 09.05.-
02.07. In der Psychatrischen Tagesklinik des Bertha Krankenhauses ich habe mich hier in meiner Patientengruppe sehr wohlgefühlt ebenso bei denn Therapeuten und dem Pflegepersonal alle waren sehr freundlich und um das wohl der Patienten bemüht.
Das Therapie angebot von Ergo über diverse Gymnastik und Entspannung zu Einzel und Gruppengesprächen und die "Depressionsgruppe" waren sehr umfangreich und haben zum Umgang mit der Erkrankung und zur Entspannung bei getragen.

Daher kann ich die Bertha Klinik sehr empfehlen.

KDU3 am 05.07.2019

Sehr geehrte(r)chzimmermann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der angebotenen Therapie sehr zufrieden sind.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Tagesklinik weiter.
Sana Klinikum Duisburg
Bertha Krankenhaus

Diese Entscheidung würde ich jederzeit wieder treffen!!!

recht gute Erfahrungzufrieden (Der erste Tag ist etwas unschön für den Patienten. Wäre die Frage, ob man die gesamten aufnahmedinge nicht einen tag vorher machen kann, damit der erste Tag integrativer läuft, anstatt immer rausgerissen zu werden, wenn man eh unsicher ist.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist ja gerade im Wandel!!! Bürozuteilungen,lieblosigkeit des aufenthaltraums... aber für mich eher nebensächlich.)
Pro:
Zeit für sich, austausch, Herr Hölscher, Frau Terfort, Tagesstruktur
Kontra:
Essen (was ja NUR 30 Minuten am Mittag ausmacht!!!) dennoch schade
schwere Depression

Ich beziehe mich auf die Tagesklinik für Erwachsene! Ich war 6 wochen dort in Behandlung. Ich persönlich finde, dass der komplette Aufenthalt die beste, bzw. gesündeste Entscheidung meines Lebens war. Ja.... es fallen manchmal Therapieformen aus und ja... das Essen ist nicht all zu toll! ABER: Ich begebe mich ja auch nicht in ein Hotel! Wenn ich mich für einen Klinikaufenthalt entscheide, ist es, weil ih das möchte. Jede zeit kann man dort nutzbar machen, ansttt über die freie Zeit zu meckern. Ich empfehle Jedem, freie Zeit dazu zu nutzen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, einfach mal zu Ruhe zu kommen, oder sich mit den Mitpatienten auszutauschen.
Sich Selbst diese Zeit einzugestehen ist für mich der wichtigste anfang gewesen.
Das gesamte Personal der Tagesklinik ist wirklich gut, offen und auch noch sympathisch, hin und wieder sogar sehr amüsant! Jeder leistet für sich seinen beitrag, dem Patieten zur Seite zu stehen und ihn auch zum Lachen zu bringen.
Wichtig ist die Grundhaltung, dass ich nicht in die TK gehe, um dort "geheilt" wieder raus zu gehen. Vielmehr ist es ein Beginn eines Prozesses, der wertschätzend und transparent begleitet wird. Man hat eine Struktur und einen geregelten Tagesablauf, was aus manchen Tiefs schon mal raushilft, wenn man es annimmt.

An dieser stelle möchte ich auch erneut dem Psychologen Herrn Hölscher danken. Für mich persönlich war er der perfekte Psychologe. Mit seiner neutralen, wertschätzenden und situatons/bzw.adressatenorientierten art habe ich mich stets wohl und aufgehoben gefühlt. so konnte ich immer offen über alles sprechen und habe kein Thema ausgelassen, welches mir wichtig war!

Für mich war es die perfekte Entscheidung in die TK zu gehen. Im Endeffekt ist keine zeit, die man in sich selbst investiert, verschwendete Zeit!!!!!!!
LG Jenny

Bewertung Sanaklinik Rheinhausen

Pro:
Betreuung super
Kontra:
Essen naja
Starke Depression

ich war bis gestern etwas über 3 Monate in der Klinik. Ich kann nur gutes darüber berichten.
Die Therapien wurden angepasst je nach Krankheitsgrad. Ein großes Lob an Ärzte, Pfleger und Phychater, sie leisten sehr viel.
Sie haben immer ein offene Ohr für den Patienten und vorallem mit welcher Ruhe sie an den Patienten gehen, ein MEGA LOB , sowas hat man selten.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die sehr gute Betreuung Betreuung bei jedem einzelnen.
Macht weiter so, ich werde euch wenn weiterempfehlen.

P.S.
Am Essen könnte dran gearbeitet werden !

Nursy28 am 10.05.2019

Melde Dich bitte mal unter [email protected]
Hab Fragen

Rena

Pro:
Super Team
Burn Out

Ich war 8 Wochen in der Klinik.Am Anfang hatte ich Angst in die Klinik zu gehen,denn wenn man Psychiatrie hört,denkt man ja meistens Oh mein Gott bloß nicht.Aber die Angst wurde mir hier genommen.Das gesammte Team der Klinik ist sehr nett.Auf jeden Fall ist man dort in guten Händen und mir geht es wesenlich besser,als vor dem Aufenthalt.Vielen Dank an das Team.

Erfahrungsbericht

Kontra:

Ich war von Januar bis Mitte März 2019 in der Tagesklinik und kann diese nur weiterempfehlen ein super tolles Team und klasse Ärzte. Lasst euch nicht von dem etwas in die Jahre gekommen Bau abschrecken die liebevolle Betreuung und die Therapie Angebote machen das allemal wett.

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt!

Kontra:

Ich war insgesamt 10 Wochen in der Tagesklinik. Ich kann jedem nur gut zusprechen und empfehlen sich hier professionelle Hilfe zu holen. Die gesamte Therapie war ein Erfolgserlebniss für mich mit höhen und tiefen. Hier brauch sich niemand seiner Gefühle, seinen tränen und seinen ängsten zu schähmen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben, beraten und betreut gefühlt. Hier stehen die Menschen im Mittelpunkt und das Team der Tagesklinik geht sehr harmonisch und einfühlsam mit den Patienten um. Zu jeder Zeit standen Therapeuten und auch die Krankenschwestern für uns bereit. Man hat sich immer gehört und angenommen gefühlt. Frau Dr. Klimke ist eine hervorragende Ärztin. Durch sie habe ich wieder zu mir selber gefunden und gelernt mich selbst wieder zu lieben und wertzuschätzen. Herr Hölscher ist sehr einfühlsam und auf seinem Gebiet der Psychologie einfach nur grossartig. Frau Mellen und Frau Schmidt haben uns sehr liebevoll betreut, sie waren immer für die Patienten da und sind allen bitten unserer seits steht's nachgekommen. Herr Dr.Balaban hat uns kontinuierlich sehr gut betreut und auch steht's den Kontakt zu uns Patienten gehalten. Die gesamten Therapeuten und Angebote waren harmoisch, entspannend sehr tiefgründig und haben mir sehr gut auf dem Wege meiner Genesung geholfen. Die Gruppe bestehend aus 12 Mitpatienten/innen war immer rücksichtsvoll, verständnisvoll und respektvoll. Im grossen und ganzen kann ich jedem nur ans Herz legen hier die Tagesklinik aufzusuchen und sich hier professionelle Unterstützung zu holen. Ich würde, falls ich merken sollte, dass ich wieder Hilfe benötige immer wieder hier her zurück kehren.
Ich danke dem gesamten Team der Tagesklinik für ALLES. Durch sie habe ich wieder zu leben begonnen und gelernt mich wieder wert zu schätzen.
DANKE Fr.Dr. Klimke, Herr Hölscher, Frau Mellen, Frau Schmidt und allen Therapeuten.
Mit aufrichtigen Dank und Grüssen
Jasmin A. (Die ihr inneres kind zu lieben gelernt hat.)

Die beste Entscheidung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Team, ein schönes Ambiente, gute Therapieformen
Kontra:

Anfangs hatte ich viel Angst in eine Psychiatrie zu gehen, weil man mit vielen Vorurteilen an die Sache geht.
Nachdem ich mein Erstgespräch hatte dauerte es nicht lange und ich wurde an Land gezogen und startete meine voraussichtlich 6 Wochen (welche auf 8 erhöht wurden) in der psychiatrischen Tagesklinik für Erwachsene.

Meine anfänglichen Ängste wurden schnell zunichte gemacht, die Angst eingesperrt zu werden war völlig unbegründet.

Angekommen am ersten Tag bekommt man einen Mentor zur Seite gestellt, der einen den Ablauf erklärt und durch die Tage begleitet.

Um 8 Uhr beginnt die Tagesklinik damit, dass man zusammen Frühstück, anschließend beginnt man den Tag mit der Morgenrunde, wobei die aktuelle Befindlichkeit abgefragt wird.
Von Mo-Fr gibt es jeweils auch ein Mittagessen, wobei am Dienstag frisch von den Patienten gekocht wird. Sehr lecker!

Auf dem Therapieplan findet man viele verschiedene Therapien, wie zum Beispiel die Musiktherapie, die Ergotherapie oder auch Gruppengespräche.
Sämtliche Therapieformen habe ich als sehr angenehm empfunden und hatte immer wieder Lust darauf, diese zu bestreiten.

Ein wesentlicher Aspekt der Tagesklinik sind die Gespräche unterhalb der Patienten, denn dort wird man verstanden und bekommt Unterstützung.
Das tut ungemein sehr gut, man lernt die Menschen auf noch intensiverer Weise kennen, als man es sonst macht.

Das Team der TK ist super sympathisch und nett. Man ist dort mit Sicherheit in guten Händen! Und sie beißen nicht. ;)

Die Einzelgespräche sind intensiv, aufwühlend und traurig, aber sie lohnen sich. Es tut einfach nur gut.
Man wird nicht gezwungen über seine Probleme zu reden, geredet wird nur, wenn es der Patient zulässt und bereit dafür ist.

Ich bin nun fertig mit meiner Therapie und kann sagen, dass dies die beste Entscheidung war, sie zu machen.
Ich bin glücklich darüber, die Chance bekommen zu haben, an der Tagesklinik teilhaben zu können und kann diese nur weiterempfehlen!

Danke dem Team der Tagesklinik

Pro:
Sehr nah am Patienten
Kontra:

Ein sehr kompetentes Team von Psychologen, Ärzten und Klinikpersonal, man fühlt sich vom ersten Tag an gut aufgehoben. Die Gruppe von 12 Personen war super, man merkte das viele das gleiche Problem hatten, man erkannte sich in vielen Gesprächen der Gruppentherapien wieder. Auch Zusammenhalt innerhalb der Gruppe war schnell da.

Ich war leider nur 8 Wochen in der Tagesklinik, leider müssen unsere Krankenkassen ja sparen.

Der Aufenthalt war sehr empfehlenswert, man sollte sich nicht scheuen diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Super engagiertes Team!

Pro:
Das Team ist suoer und unterstützt wo es nur kann. Man erlebt eine andere Sichtweise auf die Dinge
Kontra:
Kann ich nichts zu sagen
Depression / Burn Out

Ich war von 09/2018 - 11/2018, 8 Wochen in der Tagesklinik. Es hatte mich große Überwindung gekostet, diesen Schritt zu gehen, da Ängste, Zweifel und die fehlende Einsicht, meine Begleiter waren. Heute sehe ich mit einem Lächeln zurück. Ich wurde von einem kompetenten und herzlichen Team in einer sehr angenehmen Atmosphäre empfangen und aufgefangen. Meine Zweifel verschwanden schnell und durch die tolle Zusammenarbeit und durch die Gruppe, wurde mir schnell bewusst, das dies der richtige Weg war. Das Team ist sehr engagiert und jeder wird individuell nach seinen Bedürfnissen behandelt.Jeder wird mit Rücksicht und Respekt behandelt. Ich kann nur jedem Empfehlen, der Hilfe benötigt, diese anzunehmen und Scheu, Ängste und Zweifel abzulegen. Das alte Klischee Psychiatrie, kann man getrost ablegen.Es ist die Chance zu lernen, das man nicht "unnormal" ist und nicht funktionieren muss, sondern lebt. Und: Man ist nicht allein.

Voll und ganz zu empfehlen!

Pro:
Ein absolut phantastisches Team an Therapeuten/innen, Pflegern/innen und Ärzten/innen
Kontra:
Da fällt mir nichts ein.

Mein Aufenthalt in der Tagesklinik war von 09/2018 bis 11/2018 . Ich kann nur jedem, der Hilfe sucht und braucht, empfehlen, Scheu oder Ängste abzulegen und den Schritt in diese Tagesklinik zu machen. Nach einem Vorgespräch in angenehmer Atmosphäre und einer Wartezeit von ca 4-6 Wochen kann es dann losgehen. Es erwarten einen ein tolles Team an Ärzten, Psychologen und Therapeuten, alte, aber gemütliche Räumlichkeiten und die Patientengruppe in einer Größe von 12 Mitstreitern. Geboten werden Einzel- und Gruppengesprächstherapien, Ergo- und Musiktherapie, Entspannungsübungen, Rückengymnastik, Feldenkrais, Sport...

Parkplätze findet man direkt am Haus und mit den Öffis ist es Dank Bahnhof in der Nähe, sowie mit dem Bus problemlos zu erreichen. Für Radfahrer gibt es eine Unterstellmöglichkeit.

Rund um zufrieden mit der Tagesklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Krankheitsfälle hatten wir einige Leerstunden. Wo sich das restliche Team aber sehr bemüht hat diese Zeit sinnvoll zu nutzen.)
Kontra:

Ich besuchte die Tagesklinik von Oktober- Dezember, 8 Wochen lang.
Auch wenn die Gebäude in die Jahre gekommen sind, sollte sich keiner davon abschrecken lassen.
Das gesamte Personal war Super.
Sowohl Menschlichen also auch auf ihren eigenen Gebiet war jedes Mitglied vom Team der Tagesklinik sehr kompetent.
Mich hat die Tagesklinik aus einem tiefen Loch geholt und mir sehr viel mit auf den Weg gegeben was ich nun auch nutzen werde und kann.
Ich danke dem ganzem Team und wünsche ihnen alles gute.
M.M.

Super Klinik und sehr freundliches Personal

Sehr gute Tagesklinik für Patienten, die eine Depression haben

Pro:
Super Thema, sehr kompitent
Kontra:

Ich war von 4.09.18bis 30.10.18 in der Tagesklinik als Patientin da. Ich möchte mein großtes Lob an der Personal abgeben. Da wird Ihnen geholfen und verstanden. Alle Therapeuten sind nett und zuvorkommend. Die Gruppe war sehr gut. Da fühlt man sich sehr wohl. Der Therapieplan war sehr gut. Haben auch sehr geholfen. Zu Hause mache ich sie weiter mit Erfolg. Wenn Sie Probleme haben,Ängste, Depressionen, gehen sie in die Tagesklinik. Da wird Ihnen garantiert geholfen!

S.K.

Habt keine Angst und macht den ersten Schritt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt immer eine Steigerung)
Pro:
Sehr freundliches Personal, Team............Ärzte
Kontra:
kann ich nichts sagen für mich war alles positiv
Angststörungen, Depressionen

Ich bin vom 23.08.2018 bis 18.10.2018 in der Tagesklinik für Erwagsene Psychiatrie gewesen.
Am Anfang habe ich mit mir einen sehr starken Kampf ausgetragen um mich persönlich dort zu melden für ein erstgespräch. Als dieser Tag dann immer näher kann,habe ich sehr viel Angst gehabt Weil ich nicht wusste was mich erwartet, das erst Gespräch ist sehr gut verlaufen weil ich sofort gespürt habe das ich keine Angst haben brauche diese wurde mir von dem Psychologen genommen!
Es wurde mir gesagt das man mir helfen kann. Es hat einige Zeit gedauert bis dann endlich der erste Tag in der Tk angefangen hat.
Ich habe Angststörungen und einige Baustellen mehr diese hier alle auf zu zählen würden den Rahmen sprengen.
Nun zum wesentlichen das gesamte Team der Tk ist sehr Kompetent jeder versteht ganz genau worum es bei den Patienten geht.Man wird hier für voll genommen und man versteht wo es bei den Patienten zwickt und zwackt. Man hat mit helfen können,es ist zwar noch ein langer Weg bis die Baustellen behoben sind aber der Anfang ist gemacht!

Ich kann diese Psychiatrie nur sehr gut weiter empfehlen und möchte den Menschen die nach Hilfe suchen die Angst nehmen den ersten Schritt zum machen.

Ich möchte mich nochmal ganz Herzich bei dem gesamten Team bedanken.

Ich habe kein Problem damit Psychisch krank zu sein. Deshalb neben ich auch meinen Namen.
Danke nochmal an alle
MfG Jürgen Gudd

Beste Klinik Deutschlands

schw. Depressionen, PTBS

Ich war schon in 5 verschiedenen Kliniken aber die professionalität dieser Klinik ist soo gut, wirklich...Das gesamte Team ist shr kompetent und man wird verstanden. Es gibt nichts auszusetzen. Super Klinik für alle die psychische Probleme haben, egal wie schwerwiegend. Vielen lieben Dank

es geht mir gut

Depression/Angststörung

Das Pflegepersonal auf Station E30 war zu jeder Tages und Nachtzeit Hilfsbereit und Kompetent.
Leider leidet auch diese Klinik unter Personalmangel Sondertherapeuten Ergo und Bewegung können nicht ersetzt werden! Wenn Sie in Ihren berechtigten Urlaub gehen oder wenn Sie krank sind .
Die Therapeuten sind ansonsten Kompetent und Freundlich auch dort findet man immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme.Ich würde jederzeit wieder auf Station E30 gehen, wenn das nochmal nötig sein wird.
Man wird als Patient ernst genommen und bekommt viele Informationen und Anleitungen, um auch nach dem Klinikaufenthalt Zuhause gut zurechtzukommen.

positiver Erfahrungsbericht 2018

Pro:
psychologische Beratung
Kontra:

Ich war Anfang des Jahres für 10 Wochen stationär / teilstationär auf der E 30 des Bertha- Krankenhauses. Es war eine gute, lehrreiche Zeit in der ich viel Unterstützung durch das Pflegeteam erhalten habe. Immer war jemand da, mit dem man reden konnte, wenn die persönliche Situation es erforderte. Besonders möchte ich die psychologische Beratung loben. Die Gespräche haben mir sehr geholfen, Vieles klarer zu sehen. Auch die Schulungen bei Depression möchte ich positiv erwähnen. Informationen und gute Tipps für den Alltag, die ich auch jetzt noch gut gebrauchen kann, wurden vermittelt.Das Gebäude ist schon recht alt, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit war ich insgesammt zufrieden. Das Essen war von wechstelnder Qualität, mal richtig lecker mal na ja...Auch das Angebot an Entspannungstechniken sowie die sportlichen Akltivitäten fand ich richtig gut. Die Therapeuten kompetent und sehr freundlich.Ich bin sehr dankbar für alle wertvolle Unterstützung, die ich durch den Aufenthalt auf der Station E 30 erhalten habe und kann sie nur weiterempfehlen.

Eine große Hilfe!!!

Pro:
Hilfsbereit
Kontra:

Sehr schöne Atmosphäre. Ein super Team Angestellter begleitet uns Patienten durch dick und dünn. Hier wird einem super geholfen. Diese Klinik bereitet einen super auf das Leben nach dem Aufenthalt vor.

Super Tagesklinik

Pro:
Alles positiv
Kontra:

Super strukturierte Tagesklinik mit sehr guten Therapieangeboten Krankenpfleger und Pflegerin und Ärzte und Psychologen sind Top.

Sehr geehrte(r) Manuma,
vielen Dank für Ihr Lob zu Ihrem Aufenthalt in der Tagesklinik unseres Bertha Krankenhauses. Wir geben Ihre positive Rückmeldung gerne an das Team weiter.

Irmgard Wetzig

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es werden andere Dosen durchgeführt als mit dem Patienten verabredet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Große Hilfe ist es nicht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich wenig zu sagen)
Pro:
Kontra:
Die machen es sich verdammt leicht
geschlossene Psychiatrie

Diese Klinik,mit den sogenannten Spezialisten kommen leider mit "schwierigen" Patienten nicht klar. Dem Personal sind Wünsche der Angehörigen scheiß egal. Ich bin zutiefst enttäuscht. Ich wurde über eine Verlegung nicht informiert. Ich kann dieser Klinik nur ein Mangelhaft bescheinigen.

Sehr geehrte(r) Irmburscheid,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Angehörigen. Wir bedauern, dass Sie nicht zufrieden waren. Unser Anliegen ist es, den Aufenthalt für Patienten und Angehörige positiv zu gestalten. Gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch unter 0203-7331604 zur Verfügung.

Hier wird WERTSCHÄTZUNG groß geschrieben

Pro:
die Therapeuten und Pfleger/innen
Kontra:
das Mittagessen
Depressionen & Angstzustände

Ich war 8 Wochen als Patientin in der Tagesklinik und es war definitiv die richtige Entscheidung.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, die sicherlich meinen Befürchtungen und Unsicherheiten geschuldet waren, hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl das Pflegeteam als auch die Ärzte und Therapeuten waren freundlich, wertschätzend, kompetent und hatten immer ein offenes Ohr.
Die Tagesklinik befindet sich in einem Nebengebäude, das auf den ersten Blick durch seinen "morbiden Charme" auffällt. Innerhalb des etwas in die Jahre gekommenen Hause ist die Atmosphäre jedoch um so angenehmer. Es ist wohnlich gestaltet und man hat nicht das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein.
Die Zutaten für das Frühstück können individuell von den Patienten bestellt werden, so dass wirklich alles da ist was man zu einem guten Start in den Tag braucht.
Einzig das Mittagessen ist eher "Mittel"... Nein ehrlich, da ist durchaus noch Luft nach oben, dies liegt jedoch nicht im Einflussbereich der Tagesklinik.
Also alles in Allem ein großes Lob und vielen lieben Dank denn Hura ich lebe noch bzw. wieder!

sehr geehrte Deern4,
wir bedanken uns für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Tagesklinik unseres Bertha Krankenhauses. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Tagesklinik

Pro:
Das gesamte Team der Tagesklinik
Kontra:
Mittagessen

Acht Wochen in der Tagesklinik und ich habe das Gefühl ich bin ein neuer Mensch. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und kam mir sehr gut aufgehoben vor. Das gesamte Team, Pflege, Therapeuten und Ärzte, arbeiteten Hand in Hand. Ich hatte immer das Gefühl mit meiner Erkrankung ernstgenommen zu werden und anwendbare Hilfsangebote zu bekommen. Das Therapeuten Team ist unschlagbar!
Die Unterbringung der Tagesklinik in einem alten Gebäude ist auf den ersten Blick etwas "Schockierend", aber die Station hat dadurch einen unvergleichlichen Charme.
Es darf nicht vergessen werden, dass neben der Therapie usw. auch die Mitpatienten einen sehr großen Anteil am Genesungsprozess haben. Deshalb auch nochmal ein Dankeschön an alle, mit denen ich dort eine erfolgreiche Zeit verbracht habe.
Einzig das Mittagessen sollte noch Mal überdacht werden.
Nochmals vielen Dank an alle!

KDU am 16.02.2018

Sehr geehrte Ronja2018,
vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Tagesklinik sehr wohl und gut begleitet gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob und Ihr Dankeschön an die Teams weiter.

Die übliche Enttäuschung

Pro:
Bemühen ja
Kontra:
aber leider erfolglos aufgrund Inkompetenz

Personal ist bemüht, aber dennoch ist die Gesamtorgansition inkompetent.

Schlechte hygienische Situation,insbesondere in der Küche der Patienten.

Das Personal könnte besser informiert sein, z. B. hinsichtlich der angebotenen Therapien. Leider war es nicht einmal in der Lage, selbst einfache Therapien. wie z. B. Feldenkreis zu erläutern...

Trotz der Bezeichnung 'Psychiatrie' war es leider nur mal wieder eine 'Aufbewahrstation', ohne wirkliche psychologische Therapie oder gar individuelles Eingehen auf offensichtliche Diagnosen.

KDU am 05.01.2018

Sehr geehrte(r) b...23452,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin unter Telefonnummer 02065-258311.

Gute Klinik mit toller Angehörigenbetreuung

Psychose

Meine Mutter war Ende 2017 aufgrund einer Psychose im Bertha Krankenhaus in Behandlung. Soweit ich es beurteilen kann und sie sagte, hat sie sich dort sehr wohl gefühlt.
Was uns als Angehörigen natürlich auch sehr gut gefällt, ist die Betreuung der Angehörigen. Auch auf uns wurde stets eingegangen und die Angehörigenberatung von Herrn Janssen hat uns wirklich weiter geholfen. Bitte weiter so! Nicht nur die Genesung der Patienten ist wichtig, sondern auch die Aufklärung der Angehörigen. Danke dafür!

KDU am 05.01.2018

Sehr geehrte(r) SSt77,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Ihre Mutter mit dem Aufenthalt und der Behandlung und Sie mit der Begleitung als Angehörige(r)sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Sana Kliniken Duisburg

Selbst ein weg von tausend meilen beginnt mit einen einzigem schritt

Pro:
Morgenrunde
Kontra:

Ich war im juni 2016 in der tagesklinik.ich wurde super empfangen.es ist sehr familaer da.man geht sofort auf die beduerfnisse ein.super gespraeche mit der psychologin.die aerztliche versorgung ist sofort gegeben.die therapie hat mir geholfen das ich mich selbst kennen lernen durfte.wer bin ich?ich spreche hier mein dank heraus fuer das verstaendnis und die tollen gespraeche.die mitarbeiter in der tagesklinik sind mehr als top.danke.geh du vor sagt die seele zum koerper.danke

KDU am 20.12.2017

Sehr geehrte(r) Ichbines2,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Tagesklinik des Bertha Krankenhauses gut betreut und aufgehoben fühlten. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Tagesklinik der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik weiter.

Bertha hilft

Pro:
Empathisches und engagiertes Personal, vielseitiges Angebot
Kontra:
Essen, Therapieausfall, Initiative der Pfleger

Ich habe nicht viel Erfahrung mit psychiatrischen Krankenhäusern. Ich war bisher lediglich auf der Station Maria 2 im St. Marien Hospital in Mülheim an der Ruhr, wo ich mich selbst nach 9 Tagen entlassen habe, weil ich so unzufrieden war. Gemessen an dem was ich dort erlebte, ist das Bertha Krankenhaus eine klare 5/5 Sterne Klinik. Dennoch möchte ich auch kritische Punkte hier nicht ausklammern, auch wenn ich im gesammten sehr zufrieden war.

Die Mitarbeiter des Bertha - KH haben mich aus einem tiefen Loch gehieft. Ich habe an gar nichts mehr geglaubt, schon gar nicht an mich selbst oder meine Heilung. Eine wirkliche, tiefgreifende Heilung hat auch nicht stattgefunden, das ist es auch gar nicht, was eine psychiatrische Klinik aus meiner Sicht erreichen soll. Sie stellt einen Zustand der Stabilität her, von dem aus man weitere Schritte planen kann. Das ist hier geschehen.

Das Personal hatte in der Regel ein offenes Ohr und konnte sehr kompetent beraten. Hier hat mir nur gefehlt, dass das Pflegepersonal öfters mal ernsthaft nach dem eigenen Wohlergehen fragt, da ich mich hier selbst nicht aufdrängen wollte. Wenn man krankheitsbedingt ohnehin das Gefühl hat, für alle zuviel zu sein, dann nimmt man sich selbst eben gerne zurück, was nicht heißt, dass man nicht eigentlich ein Gespräch wünscht.

Therapien sind sehr breit aufgestellt, von körperlich über kreativ zu Gesprächen und Bildung über die spezifischen Krankheiten ist alles vertreten. Jeden Tag gibt es eine breite Auswahl, teilweise mit so exotischen Angeboten wie der Feldenkrais-Körperarbeit, ein wahrer Segen für körperliche Schmerzen.
Leider fallen viele Therapieangebote ohne Vertretung aus.

Das Essen ist unter aller Sau - laut Personal wäre es schon besser geworden, was wirklich kaum vorstellbar ist. In der Regel aß ich Brot und Salat (hier kann ich keine Beschwerde äußern).

Die Lage ist auch ganz schön. Ein kleiner Park mit Waldstück direkt hinter der Klinik, der Kruppsee in 15 Laufminuten erreichbar. Auch Frimmersheim ist einen Katzensprung entfernt, ein nettes kleines Städtchen mit leckerer Eisdiele.

Sehr geehrte(r)Peder,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Bertha Krankenhaus. Wir freuen uns, dass Sie mit der Begleitung und Betreuung sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das Team der Psychiatrie und Psychotherapie weiter. Danke auch für Ihre kritischen Anmerkungen, die wir in den Teambesprechungen zwecks Verbesserung aufnehmen werden.

Insgesamt sehr empfehlenswert!

Pro:
Mitpatienten, Therapeuten
Kontra:
Unfreundliche Betreuer, Essen, geschlossene und offene Psychatrie als eine Station

Im allgemeinen waren meine Erfahrungen im Bertha sehr positiv. Was man aber wissen muss ist, dass die eigene Einstellung das wichtigste ist. Wenn man keine Lust auf eine Therapie hat, dann bringt die auch nichts. Ich war erst stationär und anschließend in der Tagesklinik. Wozu ich ganz klar sagen muss, dass der stationäre Aufenthalt meiner Meinung nach wesentlich effektiver war. Toll fand ich vorallem die Mitpatienten, man wurde sehr herzlich aufgenommen und hat auch viele Freundschaften geschlossen. Ein eher negativer Punkt waren die Betreuer, die teilweise etwas unfreundlich sein konnten. Ab und zu hatte man auch das Gefühl nicht wirklich ernst genommen zu werden. Trotzdem wurden einem viele Fehler verziehen und wenn man selbst freundlich war, kam man auch mit jedem klar. Außerdem super Erfahrungen mit den Therapeuten, liebe Grüße gehen raus an Frau Zimmer:) Das Therapieangebot war in Ordnung, allerdings war es sehr von den Patienten abhängig wie die Therapiegruppen laufen und auch wie wohl man sich dort fühlte. Wieder eher ein negativer Punkt war die Aufmachung und Gemütlichkeit der Zimmer, diese waren eher kahl und ungemütlich. Im allgemeinen überwiegen aber die positiven Erfahrungen und ich bin dankbar für meinen Aufenthalt dort, außerdem ein großes danke an Frau Zimmer und das Team der E17 und E27.

Sehr geehrte(r) xmxjx,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Bertha Krankenhaus. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Begleitung sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das Team weiter. Ihre Kritikpunkte greifen wir auf und besprechen diese intern.

Engel ohne Flügel

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Stark abgenutzte Sofas im Aufenthaltsraum (unzumutbar))
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Sauberkeit/ wegen Personalmangel
Depressionen, Borderline, Ängste, Panikattacken

Ich bin in einer schwerst depressiven Phase und suizidal im Feb.2017 stationär auf der Station E-30 aufgenommen worden. Zum Glück!Sonst würde ich wahrscheinl.nicht mehr leben. Viel Zeit,intensive Gespräche (Einzel-und Gruppengespräche)und Unterstützung auch ausserhalb des Kliniklebens(Bezugspfleger und Sozialarbeiter) trugen dazu bei, dass ich nach über 5 Monaten Aufenthalt wieder leben möchte. Insbesondere die Borderline-Gruppe und die Ergo-Therapie haben mir geholfen,wieder "zu mir"zu kommen.
Ich habe Vertrauen fassen können,habe gelernt,dass ich nicht immer alles alleine schaffen muss, sondern Hilfe annehmen darf.
Von der Klinikleitung, der Chefsekretärin, dem Ärzteteam, dem Pflegeteam bis hin zu den Therapeuten bin ich sehr gut unterstützt worden.Es gab im Verlauf aufgrund meiner Erkrankung auch Rückschläge, aber auch dabei wurde ich eng betreut. Es wird hier eine gute Mischung zwischen Eigenverantwortung und Unterstützung angeboten.
Von 8Uhr bis 16.30 Uhr ist Therapiezeit. Aber es gibt natürlich 24 Stunden 7 Tage die Woche Ansprechpartner,auch Seelsorge.
Ich war schon öfters stationär untergebracht, die beste Hilfestellung fand ich hier.
Für die Zeit nach meiner Entlassung bin ich durch einzelne Therapeuten auf bestehende Weiterbetreuung aufmerksam gemacht worden, z.B.einer DBT Therapie oder dem Angebot "Regenbogen".

"Sie machen uns keine Arbeit; Sie sind unsere Arbeit." sagte mal eine Bezugspflegerin zu den Patienten. Und für viele aus dem Team ist die Arbeit kein Beruf,sondern eine Berufung.
DANKE AN DAS TEAM!

Simone Gessner

Sehr geehrte SimGess,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das Team weiter.

Sehr zu empfehlen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte in der letzten Woche eine Verletzung am Fuß und man hat mir jeden organisatorischen Aufwand abgenommen)
Pro:
In der wöchentlichen Oberarzt- Visite lag der Fokus bei aktuell auftretenden Problemen und konkreten Lösungsstrategien
Kontra:

Mein zweiter tagesklinischer Aufenthalt, in Form einer Intervall-Therapie, war, dank der umfassenden Bewegungs- , Ergo- und Einzeltherapie, ein großer Erfolg. Das TK- Team ist souverän und für Fragen aller Art jederzeit ansprechbar. Ich hatte das Glück mich unter tollen Mitpatienten 8 Wochen lang entwickeln und im, für mich gesunden Maße, sozialen Umgang erproben zu können. Die Menschen , sowohl Patienten als auch das Team, und die Ergotherapie, wobei mir so gut wie immer die Teilnahme an zwei weiteren Terminen der offenen Werkgruppe gestattet wurde, nämlich unter Berücksichtigung meines Patientenwillens, haben besonders zu dieser positiven Erfahrung mit dem Bertha Krankenhaus beigetragen.

Sehr geehrte(r)DJW2,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Tagesklinik unseres Bertha Krankenhauses sehr zufrieden waren und geben dieses Lob gerne an das Team weiter.

Sana Kliniken Duisburg

Mein sicherer Cocoon in einer schweren Zeit.

recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung etwas langsam)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schon etwas älter alles)
Pro:
Die Gemeinschaft der Mitpatienten
Kontra:
Das Essen war nicht immer .... toll!
Bornout

Hallo und Grüße an alle vor allem an Frau Schmidt und Herrn Gonscherowski. Ich war Anfang des Jahres 2017 für 8 Wochen in der Tagesklinik und kann nur gutes Berichten. Ich kam mit einer Depression (Burnout) dort hin. Anfangs tat ich mich noch etwas schwer mich zu öffnen aber nach 2 Wochen war es dann möglich und ich fühle mich sehr wohl dort. Alle um mich herum waren nett. Es war zum Schluss wie eine kleine Familie die ich dann leider verlassen musste. Die Spaziergänge am See oder zum Rhein waren immer sehr schön. Man konnte dort gut den Stress der Arbeit vergessen. Auch die anderen Entspannung Methoden haben mir geholfen den Stress abzubauen. Ich hoffe es bleibt auch nach dem Umbau ins neue Gebäude noch so wie es war.
Also macht weiter so. :-)

Sehr geehrte(r) Ralle133,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Tagesklinik weiter.

Meine Erfahrung mit der Sana Klinikum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich habe keine Negative Erfahrungen gemacht

Ich war einmal Stationär wegen
starker Depressionen u. Suizid gedanken in Stationärer Behandlung.
Darunter zweimal in der Tagesklinik. Pfleger sehr sehr nett und Einfühlsam. Für die Psychologen kann ich das selbe nur wiedergeben. Therapie Angebote waren vielseitig, und zwischen den Tehrapien hatte ich genug Zeit zur Ruhe zu kommen.
Die Verpflegung Stationär und in der Tagesklinik hervorragend. Die Beziehung zu den Mitpatienten, wo ich sehr große Angst vor hatte war einmalig. Die Mitpatienten und die Pfleger haben mir die Angst sehr schnell genommen.
Meine Beurteilung für diese Klinik
1A+++++
Einfach nur zu Empfehlen.
Wer weiß wo ich heute wäre, wenn man mich dort nicht so Super aufgefangen hätte.

Sehr geehrte(r) Lost3,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bei klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung im Bertha Krankenhaus zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an die Teams weiter.

super klinik

Pro:
direkte redensweise mit den Patienten, tolle Therapeutin
Kontra:
pfleger grenzen sich ab
depressionen

ich war nun 2 wochen zur krise auf der E 17/ E 27. anfangs war ich ziemlich kritisch, weil ich viel schlechtes über die klinik gehört habe. als ich dann zum aufnahmegespräch da war, waren alle total freundlich und ziemlich direkt, also der arzt und die therapeutin haben nicht um den "heißen brei" geredet, was mir zwar bisschen unangenehm war, aber trotzdem gut. mir ging es echt nicht gut und jetzt nach zwei wochen kam ich raus und ich fühle mich gut. die pfleger waren alle ziemlich nett. klar gab es ein paar blöde komentare, aber das machen die bestimmt nur um uns abzuhärten. was ich aber auch noch ein bisschen schade fand, war, dass die pflegekräfte sich von den Patienten abgegrenzt haben. also oft war die tür des stationszimmers zu und man hatte angst nach einem gespräch zu fragen unf man hatte bei manchen pflegern das gefühl nicht ernst genommen zu werden.
aber die therapieangebote waren super und ich hatte eine echt nette therapeutin.
liebe grüße an frau zimmer haha...

Sehr geehrte(r) ichbinich3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Es freut uns, dass Sie sich in unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Sana Kliniken Duisburg

Man darf die lust am Beruf nicht verlieren.

Pro:
Kakao, Rauchen ab 16J. Interessante Architektur, Mitarbeiter
Kontra:
Offene Duschen, weniger ansprechende Bücher, Unnötige Kommentare
Essstörung, Borderline, Depression

Ich war bis jetzt Insgesamt 5 mal in der Einrichtung, davon waren 4 mal Stationär auf der E07 und ein mal in der Tagesklinik auf der E17.
Insgesamt waren die Betreuer sehr freundlich und einfühlsam.
Jedoch glaube ich das je länger man in diesem Beruf arbeitet desto unsensibler und unvorsichtiger wird man.
Einige male habe ich Kommentare an meine Mitpatienten mitbekommen die auf unterstem Niveau waren.

Zudem hatte ich vor allem als ich jünger war das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden und wenig Respekt zu bekommen, das wurde aber mit dem alter etwas besser.

Sehr geehrte(r) Chaly85,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Ihre Sana Kliniken Duisburg

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Mittagessen
Schwere Depression

Hochkompetentes und sehr einfühlsames Team und ausgewogenes Therapieprogramm. Neben Gruppen und Einzelgespräch sehr viele Angebote zur Körperarbeit und Entspannung, auch Ergotherapie und Musiktherapie sehr schön auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten. Kurz: Herzlichen Dank für die kompetente und herzliche Hilfe.

Sehr geehrte(r) Kuiken,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung im Bertha Krankenhaus so zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Absolute Empfehlung

Pro:
Mitarbeiter, Leistung, Breites Nahrungsangebot (wahlweise)
Kontra:

Ein super Team. Kompetent, human und einfühlsam.
Ohne diese Leute, würde es noch immer kritisch um meinen Zustand stehen.

Sehr geehrte(r) ArMa22,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung in diesem Portal.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Team des Bertha Krankenhauses weiter und freuen uns, dass Sie so zufrieden waren mit der Behandlung und Betreuung.

Tagesklinik

Pro:
Einfach alles
schwere Depression mit einer Angst und Zwangsstörung

Ich kann dem Team der Tagesklinik nur ein dickes Danke geben. Alle Mitarbeiter der TK sind um jeden Patienten bemüht, das Therapieangebot ist groß und garantiert findet jeder hier etwas was einem hilft.
Der Chef der Klinik ist auch präsent und kümmert sich um die Anliegen von den Patienten.
Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt.
Jetzt blicke ich positiv in die Zukunft. Ich bin froh, dass ich 10 Wochen da verbringen durfte.
Das besonders Frau Schmidt Ihren Beruf wirklich gerne macht und ihr die Patienten am Herzen liegen merkt man. Die Frau ist einfach klasse.
(Rechtschreibfehler sind natürlich absichtlich untergebracht:)

Sehr geehrte Strickliesel4,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Betreuung im Bertha Krankenhaus so zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das Team weiter.

Mehr psychoeducation Borderline Depression MKT und Ergo

Pro:
Psychoeducation Borderline Depression MKT und Ergo
Polytox, PTBS ,Depressionen, Borderline

Dies war mein 1. Aufenthalt in einer Psychiatrie, ich war ins gesamt 13 Wochen auf der Station E20.
Krankheitsbild: Polytox, PTBS, Depressionen, Borderline

Mir wurde hier sehr gut geholfen mich selber zu akzeptieren und meine Krankheiten anzunehmen und an ihren zu arbeiten.

Für mich persönlich waren die Ergo Therapie, die psychoeducation Borderline und Depressionen sowie das MKT ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Behandlung.

Es wäre durchaus wünschenswert und meiner Meinung nach Sinnvoll, diesen 4 Bausteinen, wesentlich MEHR Bedeutung einzuräumen !!!

Ich kann mich bei allen Therapeuten/innen so wie beim gesamten Personal nur bedanken für die kompetente und fürsorgliche Behandlung!!!

Herzlichen Dank

(In einem fröhlichem Lebensbejahenden weiss (ehemalig schwarz)

Sehr geehrte(r) Ilrei,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Psychiatrie des Bertha Krankenhauses zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Station E20 weiter.

Institutsambulanz gibt Halt und Sicherheit

depression

Nachdem ich die Tagesklinik im Bertha nach sechs Wochen erfolgreich verlassen habe, wurde mir angeboten mich in der Institutionsambulanz einmal wöchentlich zur Gruppentherapie anzumelden. Ich bekam die Gesprächsgruppe von Herrn Schröder zugewiesen und kann nur sagen, dass mich diese Gruppe jedes mal noch ein Stück weiter nach vorne katapultiert hat. Herr Schröders Schwerpunkt ist lösungsorientiert und motivierend um Denkverzerrungen zu entwirren und neue einfache Gedankenmuster umzusetzen. Auch Frau Rudat möchte ich mit Ihrer einfühlsamen Art erwähnen, die immer ein offenes Ohr für meine Belange hatte. Die Ambulanz bietet ein großes Angebot an Sport und entspannungskursen, um wieder mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Ich bin sehr dankbar nach drei Monaten wieder sicher und gestärkt durchs Leben zu gehen. Danke für alles und schön das es sie gibt.

Sehr geehrte(r) ichbinmeingeschenk,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich auch in der Institutsambulanz der Psychiatrie des Bertha Krankenhauses gut aufgehoben fühlten.

Das Geschenk meines Lebens: Tagesklinik Bertha

depression Angststörung

Die Tagesklinik des "Bertha Schlösschen" sehe ich als ein großes Geschenk für mein Leben. Ich hatte mich gezielt für diese Tagesklinik entschieden, weil die persönliche Atmosphäre und die gemütliche Einrichtung mich absolut angesprochen hat. Natürlich ist alles etwas veraltet, hat aber dadurch viel Charme. Auch gefiel mir, dass das Gebäude der Tagesklinik für sich alleine steht, umgeben von einem wunderschönem Park. Beim Erstgespräch mit Frau Dr. Klimke und Frau Schmidt, wurde mir mein Eindruck ebenfalls bestätigt. Durch die persönliche und achtsame Betreuung, kam ich schnell an meine Themen und durfte all meine traumatischen Erlebnisse gut verpackt dort lassen. Nach sechs Wochen intensiver Arbeit, durch ein spitzen Team, durfte ich gestärkt und frei in mein neues Leben ziehen. Schön, das es sie gibt. Danke

Sehr geehrte(r) ichbinmeingeschenk,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Tagesklinik des Bertha Krankenhauses zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Tagesklinik weiter.

Gelungenes Therapiekonzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal hat quasi alle anderen Unzulänglichkeiten ausgeglichen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das grosse Plus dieser Station, auch Hintergründe über Depressionen und die Behandlungsmöglichkeiten bzw. eigene Aktionsmöglichkeiten zu erfahren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Zwang Psychopharma einzunehmen. Ich wurde als Patient/Mensch wahr und ernst genommen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch die Auslagerung der Küche lange Vorlaufzeiten bei Änderungen-2 bis 3 Tage. Anlieferung des Mittagessens im Wärmewagen um 7:30 Uhr morgens. Innerhalb von 7 Wochen keine Ausführung von Reparaturen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die harten Betten waren eine richtige Zumutung. 3-Bett-Zimmer für psychisch Kranke genesungs-unförderlich.)
Pro:
die gesamte medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
Essen, lange Wartezeiten bei Reparaturen (Fensterkipp, der sich nicht schliessen liess - mehr als 6 Wochen), kaputte Duschhalterungen, steinharte Matratzen auf teilweise Holzbrettern gelagert
Depressionen, Posttraumatisches Belastungssyndrom, Dissoziationsstörung

Ich wurde von Anfang Juli bis Ende August auf der Station E 30 stationär behandelt. Es handelt sich um meinen ersten Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung und ich war durchweg positiv überrascht.
Die Entspannungsangebote (Feldenkrais, Qi Gong, Gymnastische Übungen, Autogenes Training, Traumreisen etc.) halfen mir, wieder Zugang zu meinem eigenen Empfinden herzustellen. Theoretische Kurse über Gedankengänge von depressiven Menschen sowie das Stärken der eigenen Handlungskompetenz haben mir geholfen, mich wieder neu zu sortieren.
Alles in allem ein gelungenes Konzept, getragen von überaus engangiertem und wertschätzendem Pflegepersonal und einer äusserst kompetenten Stationsärztin. Ich bin immer auf offene Ohren gestossen und hatte in dringenden Situationen immer einen versierten Gesprächspartner, der in der Lage war, meine Abstürze aufzufangen. Eine gelungene Mischung aus fachlicher Kompetenz und Herz.

Einzig das Essen war für mich grottenschlecht, da ich Diät benötige und die Küche damit sichtlich überfordert war. Dies ist sicherlich dem engen Budget geschuldet, macht es aber nicht besser. Einzig die Möglichkeit, auf der stationseigenen Küche mit anderen Patienten und dem Pflegepersonal auch mal selbst etwas zu zaubern, machte die Essenslage für mich erträglich.
Auch stellen 3-Bett-Zimmer für psychische Kranke eine nicht unerhebliche Belastung dar. Unruhezustände, Angstpatienten, Schlaf- und Rastlosigkeit, Alpträume neben Geschnarche und anderen Geräuschen sind nicht sehr förderlich.

Seit nunmehr einer Woche zu Hause setze ich um, was ich gelernt habe und gewinne schrittweise mein neues-altes Leben zurück.
Zur weiteren Behandlung des PTBS wurde ich an eine Traumaklinik verwiesen.

Resümee:
Ich habe nicht die Pille für ein grandioses Comeback ins pralle Leben erhalten. Aber Rüstzeug und neuen Lebensmut, es nicht irgendwie, sondern richtig gut "hinzukriegen". Vielen herzlichen Dank an das Team der E 30:
Toll gemacht!

KDU am 09.09.2016

Sehr geehrte(r) SiBiba,
vielen Dank für die ausführliche und sehr lobende Bewertung Ihres stationären Aufenthaltes in den Sana Kliniken Duisburg. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden sind und die Therapien für Sie sehr hilfreich waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Station E30 weiter. Ebenso danken wir für Ihre kritischen Anmerkungen zu Verpflegung und Unterbringung. An diesen Themen arbeiten wir aktuell, um die Serviceleistungen für unsere Patienten zu verbessern.

Alles in Allem empfehlenswert

Kontra:

Diese Klinik hat ein breites Angebotsspektrum, von Entspannungstherapien bis Musiktherapie war alles dabei.
Das Personal ist kompetent und hilfsbereit, sehr höflich und generell freundlich.
Auch über das Essen kann man nichts schlechte sagen.

Sehr geehrte Melissa21,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhauses zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Hier wird Ihnen geholfen .. Wenn Sie es zu lassen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin unglaublich dankbar für diesen Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Therapeuten - Team ist sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Betreuung ist super .. Danke F. Dr. Klimke)
Pro:
Gibt nur positives
Schwere Depression

10 Wochen habe ich in der Tagesklinik nun verbracht und es das Beste, was ich je entschieden habe. Das komplette Therapeutenteam ist sehr kompetent, es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, die beherrscht wird vom Gedanken der Gruppentherapie. Die Angebote, die ich dort wahr nehmen durfte gingen von Qi Gong über Feldenkreis, autogenem Training,Rückengymnastik, Ergotherapie u.v.m. Zudem habe ich auch das Trauer-Ritual begleitet vom Musiktherapeuten sowie eine Familienaufstellung mit gemacht.

Es werden dem Patienten so viele Hilfsmittel mit auf dem Weg nach oben heraus aus der Depressionsspirale gegeben .. Die Psycho-Edukation sowie das MKT (Mega kognitives Training) gehören noch zur besonderen Aufklärungsarbeit und lassen den Patienten wissen, was eine Depression ist, was sie mit einem macht und wie man aufmerksam mit sich selbst umgehen kann/sollte, um nicht wieder dort hinein zu geraten.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen .. Noch einmal meinen herzlichen Dank an das gesamte Team .. Es waren unvergessliche, sicher auch anstrengende und mit sehr sehr viel emotionaler Arbeit verbundene Wochen.

Sehr geehrte(r) Kleiner_Engel,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Tagesklinik des Bertha Krankenhauses sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Tagesklinik weiter.

Station E30 empfehlenswert

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Essen könnte besser sein
schwere Depression

Station E30 Personal kompetent und sehr freundlich.

Therapieangebote und Therapueten gut.

Sehr geehrte(r) sportjo,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf klinikbewertungen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Psychiatrie des Bertha Krankenhauses zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Station E30 weiter.

Ihre Sana Kliniken Duisburg

Pro:
Ärzte, Therapeuten und Pflegeteam
Kontra:
Das Gebäude
Panikstörung

Ich habe heute meinen Aufenthalt in der Psychosomatik Abteilung nach 6 Wochen erfolgreich beendet!!

Die Ärzte und Therapeuten waren alle sehr nett und haben mir zu einem anderen Blickwinkel verholfen!

Vielen Dank dafür.

Sehr geehrte Sabrina 0411,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Ihre Sana Kliniken Duisburg

Familiäre Pflege ist einfach Top!!!!

Pro:
Alles TOP
Boderline

Ich möchte die familiäre Pflege sehr loben. Die Arbeit mit dem Therapeuten und meiner Familie zusammen hat das Zusammenleben mit ihnen um einiges erleichtert. Endlich können sie mich und meine Krankheit besser verstehen und wissen wie sie mit mir umgehen müssen.

Danke dafür!!!!

Sehr geehrte Jenna1994,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Alles Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht weiter so)
Pro:
Ergo und Entspannung
Kontra:
Die zimmer könnten mal wieder gestrichen werden
schwere Depresion

ich war insgesa mt 6 Wochen auf der E30 und habe mich dort super aufgehoben gefühlt.

Das Personal ist super und kompetend.

Das Essen ist nicht immer super aber essbar.

Auch nach dem Aufendhalt wird mann nicht allein gelassen,sie bieten einem einige anschluss möglichkeiten.

Mein gesamt Fazit ist,wenn man sich auf die Therapien und Geschpräche ein Bischen einläst kann man einiges mitnehmen und lernen

Mit freundlichen Grüßen R.M.

Ps.Die Raucher Situation ist etwas unzufrieden

Sehr geehrte (r) Pistole90,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Positive Behandlung meines Krankheitsbildes

Depression und Angstzustände

Gute Betreuung
Pflegepersonal hatte immer offenes Ohr für persönliche Probleme und war immer ansprechbar.

Sehr geehrte(r) MST2404,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung auf klinikbewertungen.de. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Der Schilderwald lebt!

Pro:
Die Ergo- und Musiktherapie
Kontra:
Steif wie Brokkoli!
Posttraumatische Belastungsstörung

Sehr amüsant fand ich folgende Hinweis-Schilder auf der Station E30:

"Bitte nach 19.00 Uhr keinen Kaffee oder Ähnliches mehr kochen."

"Bitte die Klobürste benutzen und abziehen! Danke!"

Anderes Thema: Nach dem Anbringen meiner Bilder wurde ich aufgefordert, diese wieder abzuhängen, da Tesafilm die Bertha-Tapete beschädigen würde.
Das erstgenannte Verbotsschild war jedoch vom Personal selbst mit Tesa im Aufenthaltsraum befestigt worden...

Ohne Worte!

Sehr geehrte MarleneRoth2,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen unter 0203-7331604 oder per Mail unter
[email protected] zur Verfügung.

Sehr gut aufgehoben

Sehr gutes Fachpersonal

Sehr geehrter Hansfu,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unser Team weiter.

Fools

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
die Ergo- und Musiktherapie
Posttraumatische Belastungsstörung

Mein Kommentar zu der Zeit auf der Station E30 lautet:
"Cause we´re living in a world of fools, breaking us down."

Sehr geehrte MarleneRoth,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus unzufrieden waren. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Unsere Ansprechpartner erreichen Sie per E-Mail unter: [email protected].

Wertvolle Erfahrung!

Kontra:

Ich habe 8 Wochen in der Tagesklinik (Bertha-Krankenhaus-Rheinhausen) verbracht. Mein Problem:
Ängste, Zwänge, Schuldgefühle und Depressionen.
Der Aufenthalt dort war eine sehr großartige und wertvolle Erfahrung für mich. Ich weiß jetzt, wo meine Probleme entstanden sind und habe hilfreiche Tipps bekommen wie ich besser mit ihnen umgehen kann. Einige Beschwerden haben sich schnell aufgelöst und mit anderen lerne ich zu leben. Der Wechsel zwischen therapeutischen Gesprächen und Entspannungsübungen bringt mächtig was ins "Rollen". Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei dem gesamten Therapeuten-Team, dass professionell mit Herz und Seele hilft, wo immer es nur kann. Meine Hochachtung dafür!!!
Ich habe dort Wertschätzung erfahren und weiß jetzt, was ich in meinem Leben ändern muß, wie ich mich selber schützen kann und wie ich weiterhin vorgehen werde.
Ich kann nur jedem die Tagesklinik empfehlen!
:-)

Sehr geehrte kaja63,

Danke für diese Klinik !

Pro:
Umfangreiche Therapien, tolles Ärzte- und Therapeutenteam.
Kontra:
Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen könnte besser sein.

Ich war im Februar /März 2016 Patientin in der Klinik.
Ich wurde als mündige Patientin behandelt, die mit den Ärzten einen Therapieplan festlegte. Es wurde stets auf meine psychische Verfassung eingegangen. Seitens der Therapeuten und Ärzte fühlte ich mich wertgeschätzt und erhielt immer die nötige Unterstützung in doch oftmals psychisch schwierigen Phasen. In den zahlreichen Angeboten der Bewegungs- und Entspannungstherapie konnte ich Strategien entwickeln, die mir bei der Entstressung helfen werden.
Die Psychoedukation Depression ermöglichte mir, in meiner mehr als 15 jährigen Erkrankung, erstmals meine Krankheit zu verstehen, zu begreifen und damit mich nicht mehr als nur "ausgeliefert" zu empfinden, sondern aktiv an mir als Patientin arbeiten zu können. Die Mischung aus nötigem Ernst und Humor ließen mich stets auf die nächste Sitzung freuen.
Die Idee der Sprungbrettgruppe halte ich für sehr hilfreich. Es zeigt einem auf, welche Perspektiven einem nach der Entlassung aus der Klinik zur Verfügung stehen. Alle Therapeuten und Ärzte vermitteln einem, daß man als Individuum gut ist,so wie man ist. Ich empfand es oft als herzlich und mit viel Empathie für mich. Dies gilt auch für die meisten Pfleger und Krankenschwestern. Ich habe auch einige liebe Patienten kennengelernt, die mir ans Herz gewachsen sind. Ich kann mich nur bedanken für diese gute Klinik !

Sehr geehrte MJZ,

Sehr sehr Seeeehr gute Klinik

Pro:
psychologen Therapien Hygiene
Kontra:
Pfleger der E20
Depression Borderline Angststörung

Das Bertha Krankenhaus ist nur zu empfehlen!!
Ich war selber Patientin mit einer angststörung und Borderline Störung. Ich durfte die E20 bewohnen das ist eine halb geschlossene Station. So schlimm wie ich es mir vorgestellt habe war es in keinster Weise!!
Man lebt sich schnell ein.
Das Therapie Angebot ist fast nicht zu übertreffen. Besonders die Psychoedukationen (Depression, Angst, Borderline) sind zu empfehlen.
Das Angebot der Sprungbrett Gruppe ist zu dem noch ein Riesen Pluspunkt, endlich weiß ich auch was ich nach dem Aufenthalt machen kann um einer eventuellen nächsten Depression entgegenzuwirken.
Das Pfleger Team ist zwar oft nicht der richtige Ansprechpartner aber die Psychologin ist sehr kompetent!!

Nach dem Aufenthalt geht es mir viel besser ich gebe 10000000 Sterne!!

Ps. Ja das Essen ist nicht sooo geil aber in welchen Krankenhaus ist das schon so? :D

Sehr geehrte Jenna1994,

"Urlaub" in Bertha Krankenhaus

Pro:
Ruheraum und Eszimmer
Kontra:
der Rest
Depression Angststörung

Als schwer depressiver Mensch mit eine Angststörung sollte man in die Bertha Klinik, Station E30 gleich mit guter Laune und volle Enthusiasmus gehen. Die meisten der Patienten hatten auch immer gute Laune...Es war ein Gefühl wie in "Urlaub" Nur komisch das viele der Patienten waren nicht zum ersten mal da...Für Personal und Ärzte ist es auch leichter um Sie zu kümmern als mit ein neuen Patienten. Erste Tag und Aufnahme ging sehr herzlich...Das war auch alles. um so schlechter es mir ging um so mehr hat man die Abweisung und kälte gespürt...Dann muss man sein Zimmer mit ein Alkoholiker teilen der in Schlaf laut redet und schnarcht...Nachts keine Ruhe und Tags auch keine...wichtig ist aber in der Morgenrunde gute Laune haben und das auch verbreitet...Mann wird auch von den Mitpatienten "therapiert"..Kenne ich von Kommunismus. Wenn man verzweifelt ist und es nicht mehr aushält und möchte entlassen werden dann hat man in 10 Minuten von ein genervten Arzt die Entlassungspapiere in die Hand. Ihr solltet Wärme und Einfühlungsvermögen den Patienten entgegenbringen, keine Oberflächlichkeit oder ein falsches Lächeln. Mann ist Krank aber nicht Blöd.

KDU am 08.03.2016

Sehr geehrte(r) Robi1969,
wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus unzufrieden waren. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um den von Ihnen angeführten Kritikpunkten nachzugehen. Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen unter 0203-7331604 oder per Mail unter
[email protected] zur Verfügung.

Es hat mir gut getan.

Pro:
Ein rundum kompetentes Mitarbeiter-Team der Tagesklinik.
Kontra:

Ich war 10 Wochen in der Tagesklinik. Es hat bei mir gedauert, bis ich mich öffnen konnte. Das angenehme Team der Mitarbeiter in der Tagesklinik hat mir dabei geholfen, das es gut wurde. Die Zeit in der Klinik hat mir gut getan.
Viele Ursachen für meine Probleme wurden gefunden. Gespräche, Ergo- und Musiktherapie, Schwimmen, die Möglichkeit verschiedene Entspannungsmethoden auszuprobieren, Gymnastik, Unternehmungen draußen, vor allem ein kompetentes Arzt- und Psychologen- und Therapeutenteam hat geholfen, das ich mit einem besseren Gefühl entlassen wurde. Es geht mir heute nicht in allen Lebensbereichen besser,
aber ich weiß mehr um meine Krankheit und wie ich mir helfen kann. Ich werde aber vermutlich
noch einmal in die Klinik gehen.
Die Tagesklinik mit einer überschaubaren Zahl von Mitpatienten und einem vertrauensvollen Umfeld tat mir gut, der Abschied fiel mir schwer. Danke dem Team der Tagesklinik.

KDU am 08.03.2016

Sehr geehrte(r) kamoko,

Ihre Sana Kliniken Duisburg

Pro:
Betreuer ,Frau Mellen :D
Kontra:

War 9 Woche in der Klinik und mir geht es viel besser die Betreuer z.b Frau Mellen ist die beste habe mich sehr wohl gefühlt und bin sehr dankbar würde die klinik sehr gerne mal besuchen weiß aber nicht ob ich das darf können sie gerne mal rückmeldung halten ob es eine möglichkeit gibt die klinik und Betreuer zu besuchen

MFG
Nico Panek

anila am 24.05.2016

schau doch einfach mal auf der Station vorbei, die freuen sich bestimmt, 'alte' bekannte Gesichter zu sehen und zu hören, wie es mittlerweile so ist....

Pro:
Super Personal, tolle Station,immer Hilfsbereit
Depression, Borderline, etc

KDU am 12.01.2016

Sehr geehrte(r)Taykia,
vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren und das Therapeutenteam sowie das therapeutische Angebot sehr loben. Gerne geben wir dieses Lob an das Team weiter.

Danke E30

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin gut eingestellt wurden)
Pro:
man hat viel Auswahl an Therapien
Kontra:
das Mittagessen war zu wenig mußte mich manchmal selbst versorgen
PTBS Depression

Ich hatte am Anfang bedenken in die Klinik zu gehen, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Ich war 7 Wochen da und es hat mir sehr viel gebracht ich kann jetzt besser in die Zukunft blicken.
Mein Dank geht an das ganze E30 Team. Die Angst und Depression Gruppen haben mir am meisten geholfen,da ich jetzt weiß was ich da gegen machen kann.
Ein großer Dank geht an meine Bezugspfege und Frau Rößler und Frau Weis.

KDU am 23.12.2015

Sehr geehrte(r) peg0484,
wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren und danken Ihnen für Ihre positive Bewertung. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

bewärtung

weniger gute Ausstattungzufrieden (altes gebäude im sommer sehr warme räume)
Pro:
super umgang mit den patienten
starke depression mit angstzuständen

ich war 8 wochen in der tagesklinik und für mich war es die beste entscheidung. ich habe dort erst mal begriffen das ich krank bin. ein tolles team sehr gute gruppen- gespräche tolle ergo musik entspanungstherapie gespräche mit dem mitpatienten waren mindestens genau so wertvoll in der gesamten zeit habe ich mich wirklich wohl gefühlt und habe viel mitnehmen können für mein weiteres leben. ein kleines manko habe ich zwar erlebt und zwar ist mein bezugs- therapeut krank geworden und es hat zu lange gedauert bis ich einen neuen zugewiesen bekommen habe daher hatte ich leider nur drei einzelgespräche.das wäre schön gewesen wenn das schneller geschehen wäre.aber nicht desto trotz würde ich die klinik wieder wählen.zum essen möchte ich sagen das es nicht das beste ist aber man kann es essen. ich möchte mich an dieser stelle noch mal bei allen mitarbeitern der tagesklinik bedanken

Sehr geehrte(r) 69ich,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Tagesklinik des Bertha Krankenhauses. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Team und dem therapeutischen Angebot sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an das Team der Tagesklinik weiter.

Die Tagesklinik geht garnicht

Pro:
Kontra:
Behandlung der Patienten ,das viele Therapien ausfallne,Patienten sind auf sich allein gestellt

Meine Schwester war bei ihnen 7 Wochen in der Tagesklinik (sie hat schwere Depressionen)
es ging ihr dort von Tag zu Tag schlechter.
Erst vielen viele Therapien aus die Patienten waren auf sich alleine gestellt um den Tag dort rumzubekommen.Es sind doch alles kranke Menschen die hilfe brauchen und die läßt man dann alleine unter sich,das kann ich nicht verstehen.
Dann haben sie meine Schwester sofort auf andere Tabletten umgestellt weil angeblich ihr Tabletten nicht zu bekommen waren.Dabei ist sie ein paar Wochen vorher auf ihre Tabletten eingestellt worden ist und die brauchen doch erst eine Zeit zum wirken,da kann mann doch nicht einfach wieder die Tabletten umstellen.
Pfleger aus der stationären Betra Klinik nebenan
sind bei ihnen Therapeuten die meiner Schwester sagten ,das sie ja nicht gesund werden will und man ihr so nicht helfen kann.Das kann doch auch nicht wahr sein.Meiner Schwester ging es von Tag zu Tag schlechter sie ist morgen mit Durchfall und Angst zur Klinik gefahren.Sie ist mit allem überfordert.Hat dann auch in der Morgenrunde gesagt ihr geht es gut nur damit die Therapeuten zufrieden waren.
Fachärzte müssen doch sehen wie schlecht es einem Patienten geht und wietere Schritte einleiten.
Jetzt ist sie zu Hause und es geht ihr sehr schlecht sie geht nicht mehr vor der Tür,geht nicht ans Telefon weint den ganzen Tag.
Das ist das Ergebnis von 7 Wochen Tagesklinik,das kann doch wirklich nicht wahr sein ihr geht es sehr sehr schlecht sie kann nicht mehr, ich habe etwas anderes von ihrer Tagesklinik erwartet.

Sehr geehrte elisabeth1955,
wir bedanken uns für das gemeinsame Gespräch und für Ihre Offentheit. Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig unter der bekannten Rufnummer 0203-7331604 zur Verfügung.

Ihre Sana Kliniken Duisburg

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan

Pro:
ein echt tolles Klinikpersonal, professioneller geht nicht
Kontra:
das Mittagessen könnte verbessert werden

Es ist zwar ein altes Haus aber mit allem ausgestattet was wichtig ist. Ein sehr gemütlicher Ruheraum ist ebenfalls vorhanden. Ein toller Musikraum für die Musiktherapie, einen großen Therapieraum im Therapiezentrum für die Gymnastik und für die Entspannungen, der ebenfalls für Gruppengespräche genutzt wird. Einen weiteren Gruppenraum der etwas kleiner ist. Eine super tolle ausgestattete Werkstatt für die Ergotherapie. Die bestehende Gruppe hat mich sofort aufgenommen und man hatte das Gefühl schon immer dazu zugehören. Es hat etwas von Familie. Ein perfekt abgestimmtes Team, welches sich wirklich viel Mühe gibt damit es einem wieder besser geht. Wenn man sich darauf einlässt und weiterhin an allen Angeboten wie der Entspannung etc. teilnimmt, wird man am Ende des Aufenthaltes auf jeden Fall als zufriedener Patient die Klinik verlassen. Nein, ich würde sogar sagen, es fällt einem richtig schwer zu gehen, da man sich richtig wohl gefühlt hat und ich habe auch immer das Gefühl gehabt man nimmt uns als Patienten mit unserem Krankheitsbild, bei mir war es die Depression, sehr ernst.

Sehr geehrte(r)spritzig,
vielen Dank für Ihre ausführliche und lobende Bewertung Ihres Aufenthaltes im Bertha Krankenhaus. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Team und dem therapeutischen Angebot sehr zufrieden waren und sich gut aufgehoben fühlten.

Gerne geben wir dieses Lob an das Team im Bertha Krankenhaus weiter.

Danke an die Station E 30

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station E30)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut, danke an Frau Dr. Russler)
Pro:
Pflegepersonal Einzelgespräche
Kontra:
Das Essen
Angst-und Panik- Depressionen

Ich wurde super betreut und nach 4 Wochen konnte ich die Station stabilisiert verlassen und mich auf mein Zuhause freuen. Ein besonderes Dankeschön geht an Herr Janssen, Frau Bongard, Frau Hiller und an Frau Odendahl. In meinen schlimmen Attacken von Angst und Panik in der ersten Woche waren sie da und haben super Arbeit geleistet. Danke an das gesamte Team! Danke an Herrn Schröder und Frau Rudat, die mich weiterhin nach meinem Stationären Aufenthalt in der Ambulanz weiter begleiten!

Sehr geehrte(r) Hilli1974,
über Ihre sehr positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus haben wir uns sehr gefreut. Ihr Lob und Ihren Dank leiten wir gerne an das gesamte Team weiter.

Beurteilung

Pro:
personal

Fachlich und menschlich kompetentes Personal .Versorgung gut

Sehr geehrte(r) Loiserli,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus sehr zufrieden waren und geben Ihre Lob gerne an das Team weiter.

Altes Haus, aber sehr, sehr gute Betreuung

Pro:
superprofessionelles gutes Team
Kontra:
zum Teil sehr kleine Räume

Bin für 8 Wochen in der Bertha-Tagesklinik gewesen und war zu Beginn in einer ziemlich schlechten seelischen Verfassung. Sehr schnell ging das Angenommen werden in der Gruppe (12 Personen) und das Hineinkommen in den Tages-Klinik-Alltag. Es gibt dort ein wirklich gutes Angebot an Entspannungs- und Bewegungsmethoden, die mir geholfen haben innerlich ruhiger zu werden. Das Pflegepersonal ist sehr kompetent, freundlich und immer für einen da. Ich habe aus dem Klinikaufenthalt für mich sehr viel mitnehmen können für meinen Alltag. Es gab sehr gute Informationen zur Krankheit Depression und motivierende Denkanstösse. Das Beschäftigen mit der eigenen Geschichte fiel mir zwar nicht immer leicht, aber mit Hilfe der Therapeuten habe ich einiges an Klarheit für mich gewonnen. Alles in allem bin ich sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich dort machen durfte und kann diese Tagesklinik nur wärmstens weiterempfehlen. Mit einer ambulante Therapie geht es für mich weiter und ich bin zuversichtlich, das meine seelische Gesundheit immer näher rückt. Das ich selber noch einiges dafür tun muss, versteht sich von selbst :-))

Sehr geehrte(r) Zeder,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Tagesklinik am Bertha Krankenhaus. Wir freuen uns, dass Sie das gesamte Team als sehr kompetent, freundlich und zugewandt wahrgenommen haben und mit Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal sehr zufrieden waren.

Wir geben Ihr Lob gerne weiter und danken für die Weiterempfehlung.

Klinikaufenthalt

Kontra:

Gutes Fachwissen, kompetentes Personal, das Essen ist nicht das beste.

Sehr geehrte(r) Schalkefan,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Ihre Sana Kliniken Duisburg

schlechte Erfahrungunzufrieden (man sieht und kann ja keinen Arzt sprechen als Patient)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alt)
Pro:
Kontra:
sehr unzufrieden
Deperession

Meiner Schwester ging es sehr schlecht sie hat schwere Depressionen wir sind hier ins Betra Krankenhaus gefahren nach Tel.absprache.Sie ist dort geblieben kam auf die Station 19 (geschlossene). Die Zustände dort sind unzumutbar,sie hat dort keinen Arzt gesehen ,sie durfte die Station nicht verlassen (sie war nicht selbstmordgefährdet),Toilette auf dem Zimmer war verstopft,die sauberkeit lies zu wünschen übrig ,der Speiseraum war unappetitlich,Nachts war es sehr laut auf der Station Türen knallen und lautes Gerede, man konnte nicht schlafen.
Am dritten Tag habe ich als Schwester mit hängen und würgen den Stationsarzt (mit meiner Schwester) sprechen können.Das war der Hammer der Arzt war die ganze Zeit am gähnen die Augen fielen ihm zu und er wußte über das Krankheits-Bild meiner Schwester nichts.Ich habe meine Schwester dann sofort mit nach Hause genommen, denn dort wollt ich sie nicht länger lassen.
Es ist aber sehr traurig das Menschen so umgegangen wird. Ich werde das Krankenhaus nich weiter empfehlen.

Sehr geehrte elisabeth1955,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Schwester in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 0203-7331604.

Ihre Sana Kliniken Duisburg

Fachschwester für Psychiatrie führt Einzeltherapie durch ?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Erfolg, Zeitverschwendung?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Gefühl von hängen lassen?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Erfolg- 10 Wochen Medikament ohne Wirkung, aber immer weiter rein damit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gruppenfreie Zeit fand er gut und die Leute auch)
Pro:
Zügige Aufnahme
Kontra:
Leider der Rest

Auf Grund von Depressionen suchte mein Bekannter die Tagesklinik der Berthaklinik auf. Die erste Woche gestaltete sich noch als sinnvoll und soweit ok. Obwohl ich da bereits verblüfft war, das man direkt beim Aufnahmegespräch jemanden empfiehlt Medis zu nehmen, ohne die Person ein wenig kennengelernt zu haben. Demnach fing er am zweiten Tag wieder mit Tabletten an, welche er schonmal genommen hatte, welche er leider nicht vertragen hatte. Das schien dem Fachpersonal egal zu sein. Dann ging es richtig los. Er bekam reizende Tipps aus den Gruppen, tolle Ideen wie er sein Leben umwerfen kann und auch noch sinnvollere Tipps, wie er mit Personen, Partnerin umgehen soll, die Partnerin wurde ich 10 Wochen Therapie keinmal hinzu geholt.
Es geht weiter, andauernd stundenlange freie Gruppenzeit. Die nutze er zu Anfang noch sinnvoll, doch leider wurden später Shoppingtouren daraus.
In den 10 Wochen Therapie hatte er jeden Tag ewig Zeit für sich, ständig fiel etwas aus und leider auch seine Einzeltherapie.
Er hatte ca 6 Einzeltherapiestunden in der ganzen Therapie. Jetzt kommt der Brocken. Seine Therapeutin ist leider NUR eine Fachschwester für Psychiatrie.
Laut Ärztekammer und Psychotherapeutenkammer darf sie gar keine Einzelgespräche in dieser Art führen.

Meine Frage an Sie, wie kann es sein, das man eine falsche Diagnose stellt, den Patienten gehen lässt und ab diesem Moment fallen lässt, ihm aber noch empfiehlt die Dosis auf 30 mg zu erhöhen ( Das Medikament hat in der ganzen Therapie nie gewirkt und auf Nachfrage wurde daran nix geändert außer die Dosis erhöhen.
10 Wochen Therapie umsonst, 10 Wochen krank geschrieben und man weiß genau, das die Person in diesem Jahr keinen Tagesklinik mehr aufsuchen wird,um auf der Arbeit keinen Ärger zu bekommen.
Der Abschlussbericht war laut nachfolgendem Therapeuten, der übrigens bei null anfangen muss und auch nicht gerade begeistert von dem miesen Ablauf war, zu kurz mit seinen 2-3 Sätzen .

Wie kann sowas sein. Desinteresse?

KDU am 16.04.2015

Sehr geehrte(r)Larifari87,
wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserem Haus nicht zufrieden waren. Gerne bieten wir Ihrem Bekannten eine Gespräch hierzu nach Terminvereinbarung unter 0203-733 1604 an.

Unter aller Sau

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht weiter zu empfehlen)
Pro:
Kontra:
der groesste mist!
Depression Selbstmordgefährdet

ich war vom 19.02 bis zum 4.03.2015 in der Psychiatrie im Bertha Krankenhaus.
Mir hat der aufenthalt relativ gut gefallen, auch die mitpatienten auf der Station E19 waren alle lieb und hilfsbereit. Was ich aber unter aller schublade finde ist, dass man mir keine auskunft darueber gegeben hat wann ich denn Entlassen werden kann. Weder vom Stationsarzt noch vom Oberarzt kam irgendetwas. Ich bin 18 jahre alt und sagte das meine Eltern immer informiert werden duerfen.(schweigepflicht) der Stationsarzt konnte mir noch nicht einmal Diagnostizieren was ich hätte, was ich schon sehr Traurig finde. Das Mittagessen war die reinste pampe. Habe in den 'fast' zwei Wochen gefuehlte 5 kilo abgenommen. Während meine Zimmernachbarin morgens 20 Minuten auf der Zimmertoilette ihre Drogen nahm, bekam ich den Anruf meiner Mutter dass mein Vater in 10 Minuten da ist und mich da raus holt, worueber ich auch heilfroh bin. Mir geht es nach wie vor beschissen, danke dafuer.

KDU am 10.03.2015

Sehr geehrte(r)cheetah96,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung.Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns unter der Rufnummer 0203-7331604 Kontakt aufnehmen, damit wir die beschriebenen Situationen nachvollziehen und intern besprechen können.
Gerne können Sie uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Ambulanz Bertha Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Team Ambulanz
Kontra:
Geschäftführung, Verwaltung
Depression, Panikattacken

Ich bin seit 2013 Patientin der Klinik und wurde nach zwei stationären Aufenthalten in die Ambulanz aufgenommen. Neben der wöchentlichen Gruppe nehme ich u.a. an der Kochgruppe und den Außenaktivitäten teil. Beide Gruppen haben mir sehr geholfen mich wieder im Alltag zurecht zu finden und ein normales Leben zu führen. Die Gruppen werden von sehr engagierten und kompetenten Therapeuten geführt, die stets ein offenes Ohr haben und wirklich immer ansprechbar sind. Seit dieser Woche (KW 7/2015) wurden die genannten sowie weiteren Gruppen ohne Ersatz gestrichen, da einer meiner Bezugstherapeuten bis Juni nicht mehr anwesend sein wird. Wie eine solche Entscheidung von Seiten der Geschäftsführung getroffen werden kann, ist für mich absolut schleierhaft und inakzeptabel. Der Geschäftsführung scheint nicht klar zu sein, dass die Patienten aus den so wichtigen Alltagsstrukturen herausgerissen und zutiefst verunsichert werden. Für mich sind die Entscheidungen zur Einschränkung der Therapie und der damit einhergehenden Gesundung meinerseits und der Mitpatienten nicht nachvollziehbar.

KDU am 10.03.2015

Sehr geehrte fliebenpilz61,
vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Therapieangebot im Bertha-Krankenhaus zufrieden waren und bedauern, dass diese nicht beendet werden konnten. Gerne würden wir Ihre Kritik zur internen Aufklärung aufgreifen und bitten Sie daher, sich persönlich mit uns in Kontakt zu setzen unter 0203-7331604.

stationärer Aufenthalt

Pro:
Pflegeperdonal und Therapien
Kontra:
da es ein Altbau ist, Wasserleitungen

Ich war vom 21.10.2014 -10.12.2014 in stationärer Behandlung auf der Station E30!
Ich konnte meinen Aufenthalt nach 7 Wochen erfolgreich beenden, ging stabil nach Hause!
Das Pflegepersonal ist sehr verständnisvoll und steht Einem jederzeit für Gespräche zur Seite, und auch die Therapien sind sehr hilfreich!
Mir persönlich hat die Psychoedukation Depression und das MKT ( denken übers denken)sehr geholfen!
Die Depression an sich kann natürlich in dieser kurzen Zeit nicht geheilt werden! Qas ist noch ein sehr langer und schwieriger Weg! Deshalb finde Ich es gut, dass man sich auch nach dem Aufenthalt noch Rat holen kann, und jederzeit, zum auffrischen wieder dahin gehen kann!
Alles in Allem kann Ich diese Klinik also nur positiv bewerten, und somit empfehlen!

KDU am 02.02.2015

Sehr geehrte AnneB,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus in Rheinhausen. Wir freuen uns, dass Sie uns weiterempfehlen und geben Ihr Lob gerne an das Team weiter. Für Ihre Gesundheit die besten Wünsche.

Ihr Klinikum Duisburg

Therapie hui, Unterbringung ???

weniger gute Erfahrungzufrieden (Rechnungen sollte man als Privatpatient kontrollieren)
Pro:
Therapien haben mir geholfen
Kontra:
Altes Haus - alte Wasserleitungen (z.B.)
depressive Anpassungsstörung

Ärzte und Pflegepersonal waren freundlich, hilfbereit und eigentlich immer für ein Gespräch da.
Die Verpflegung war angemessen, die Unterbringung ist in dem "alten" Gebäude etwas gewöhnungsbedürftig.
Mir haben die Therapien am meisten zugesagt. Die kann man nur weiter empfehlen.

KDU am 30.12.2014

Sehr geehrte(r) Noppe51,
wir freuen uns, dass Sie während Ihres Aufenthaltes im Bertha Krankenhaus mit Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften sehr zufrieden waren. Gerne leiten wir dieses Lob an das Team weiter.

Becker

Angst Zustände

Ich war 9/2010 Da ich kann nur sagen es hat mir sehr Geholfen ich wäre gerne länger geblieben 4 1/2 Wochen fand ich zu wenig. Aber sonst im Großen und ganzen war es Ok .Auch die Mitpatientn waren sehr nett .

KDU am 30.12.2014

Sehr geehrte Gerlinde1962,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im Bertha Krankenhaus in Rheinhausen. Wir geben Ihr Lob gerne an das Team weiter.

Klinik mit Bedenken

Pro:
Kontra:
Patienten sind auf sich gestellt und es gibt kaum Angebote für eine Beschäftigung
Politox

Diese Klinik hat wohl die Verantwortung für Patienten und Angehörige verfehlt. Hier wird man angepammpt wenn man anderer Meinung ist oder eine Frage hat. Gilt für Patienten und Angehörige. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Innen und außen. Die einzige Ärztin , die man 1x in der Woche sieht ist völlig überfordert. Patienten, können sehr oft die Klinik verlassen obwohl das bestimmt nicht im Sinne der Therapie ist. Das die Krankenkassen dieses dulden verstehe ich mal garnicht. Fazit : Kann man nicht empfehlen.

KDU am 04.06.2014

Sehr geehrte Angehörige (Opaoma),

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung.

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Gesundheit Ihres Angehörigen,

Tagesklinik ist sehr empfehlenswert

Pro:
Das komplette Team der Tagesklinik
Kontra:

Ich war vom 04.02-10.04.14 aufgrund meiner Depressionen in der Tagesklinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und vor allem auch verstanden. Das Personal dort ist klasse, ist immer für einen da und hat mir das Gefühl gegeben, ernstgenommen zu werden und mich nicht alleine mit meinen Problemen gelassen. Die Räume sind teils sehr beengt, mich hats nie gestört da wir dadurch zu einer richtig tollen Gruppe gewachsen sind. Das Angebot ist sehr vielfältig, verschiedene Entspannungsangebote, Musiktherapie etc. Das Essen (mittags) war nicht unbedingt toll, das war mir aber auch nicht wichtig. Die Zeit in der Tagesklinik war eine ganz tolle Zeit, hat mir sehr geholfen und auch jetzt kann ich noch sagen das es mir immer noch gut geht. Ich habe dort viel gelernt und kann das auch umsetzen. Mein Dank gilt dem gesamten Team der Tagesklinik für ihr Engagement, Freundlichkeit und Tips. Ich denke gerne an die Zeit zurück.

KDU am 04.06.2014

Sehr geehrte/r Patient/in (Britt69),

es freut uns, dass Sie sich in der Tagesklinik wohl und verstanden gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre positive Rückmeldung, für die wir uns herzlich bedanken, an das Team der Tagesklinik weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen,

Einfach mal weg damit

Pro:
Mitpatzienten
Sucht und Deppression

Ich war im Januar 2013 4 Wochen im Berthakrankenhaus aufgrund einer Amphetamiensucht und Deppressionen. In den ganzen 4 Wochen hab ich einmal ein Arzt gesehen, wenn man einen Arzt sprechen wollte war keiner da, hatte keine Zeit oder ein vereinbarter Termin wurde verschoben. Den ganzen Klinikalltag haben die Pfleger geschmissen was sie als Pfleger wahrscheinlich nicht schlecht gemacht haben, wobei es dort auch nur ein Pfleger gab der sich wirklich auch Sachen angenommen hat. Wie schon gesagt war ich auch wegen einer Amphetamiensucht dort und wurde schon am 2. Wochenende praktisch nach Hause gedrängt, obwohl ich Pflegern mehrfach sagte das ich noch nicht bereit bin nach Hause zu gehen (aufgund von erneutem Konsum), dies wurde aber wohl nicht so aufgenommen.Am 3. Wochenende das selbe Spiel und da ist es dann auch so passiert wie ich es mir gedacht hatte, ich hab wieder Amphetamiene konumiert und prompt wurde ich am Montag nach dem Wochenende zur Urinprobe gebeten. Nachdem ich dann auch direkt gesagt habe das ich konsumiert hatte, hab ich dann mit einem Pfleger eine Vereinbarung unterschrieben das ich 2 Wochen kein Ausgang haben darf womit ich auch voll einverstanden war. Der Hammer kommt nachdem der Pfleger mit dem ich die Vereinbarung gemacht hatte nach 4 Tagen in Urlaub ging, sah ich plötzlich mal eine Ärtzin die mir dann trotz dieser Vereinbarung sagte "Das tolerieren wir nicht" und raus war ich. Ich dacht eigendlich das man mir trotz diesen fehltritts von mir, den ich eigendlich auch angesagt hatte hilft und nicht einfach fallen lässt wie ein faules stück Obst. Das einzigste positive war das ich am Rande sehr nette Menschen kennengelernte habe aber dann eher in Reihen meinersgleichen.

KDU am 19.05.2014

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Bertha-Krankenhaus nicht zufrieden waren.

Im Detail können wir auf Ihre Vorwürfe aufgrund der Anonymität des Forums nicht eingehen. Wir möchten jedoch festhalten, dass die medizinische und pflegerische Betreuung für unsere Patienten stets an erster Stelle steht und wir Ihre Schilderungen so nicht nachvollziehen können.

Es ist nachvollziehbar, dass Sie sich eine Weiterbehandlung gewünscht hätten, jedoch führt der Konsum von Suchtstoffen während der Behandlung stets zum Ausschluss. Eine Behandlung, trotz anhaltendem Konsum, ist medizinisch nicht sinnvoll.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Oberarzt unfreundlich

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 04/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sollte seinen eigentl. Aufgabe immer vor Augen haben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (-Der Ton macht die Musik-)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider kam es nicht dazu.....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (-------------------------------------------)
Pro:
-----------------------------------------------------------
Kontra:
Neg. Eindruck beim Erstkontakt
Angstzustände, Panikattacke

Ich bin die Lebensgefährtin eines betroffenen Patienten....leider kann ich den Negativen Bewertungen nur Zustimmen.
Mein Ehemann leidet seit über 15 Jahren an Angstzuständen und wurde damals auch im Bertha Krankenhaus behandelt...es wurde mit den Jahren intensiver und mein Mann hat den entschluss gefasst, sich prof. hilfe zu holen....wir haben die Einweisung vom Arzt geholt und direkt zur Klinik.Von der Dame am Empfang wurden wir unfreundlich empfangen!Es hiesse, wir sollen in die Klinik in unserem Umkreis gehen. Mein Mann hat darauf bestanden einen Arzt im Dienst sprechen zu wollen.
Es war die 2 Wo der Osterferien 2014 als wir da waren. Der im Dienst gewesene Arzt war zufällig der Oberarzt der Klinik...Ich habe mich zurück gehalten und erst einmal mein Mann sprechen lassen. Er hat in einem sehr arroganten Ton gesprochen und versucht uns abzuwimmeln.Mein Mann sagte daraufhin, dass er damals auch hier behandelt worden ist, obwohl er in Neudorf gewohnt hat.Daraufhin kam er mit dem Spruch, lassen Sie sich in den Bundestag wählen und ändern Sie die Gesetze!So habe ich mich zu Wort gemeldet und gefragt, wie es sein kann, dass ein Patient der hilfebedürftig ist und hilfe aufsucht an der Türschwelle kehrt machen muss!Dann hiess es:" Wir haben keine Männerbetten frei." Ich finde, für ein Oberarzt ist er sehr abgehoben und meinte uns in einem zickigen Ton fertig zu machen uns abzuwimmeln. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass er was gegen Ausländer hat. Er kam ständig mit solchen Andeutungen wie Deutsche Staat,worauf mein Mann sagte: wir sind hier geboren (35J)kommen sie mir nicht an mit Deutsche Staat...da stelle ich mir doch die Frage, wie solch ein Mensch in solch einer Einrichtung beschäftigt und solch ein Posten in der Klinik vertreten kann.
Das möchte ich dem Oberarzt auf den Weg mitgeben....
„Man überschätzt leicht das eigene Wirken und Tun in seiner Wichtigkeit gegenüber dem, was man durch andere geworden ist.“
Dietrich Bonhoeffer

KDU am 14.05.2014

Sehr geehrte Angehörige (Human2014),

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie mit dem stattgefundenen Gespräch unzufrieden waren.

Wenn Sie möchten, können Sie sich gerne persönlich mit uns in Verbindung setzen, um die Angelegenheit unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten und die Gründe, die zu einer Ablehnung der stationären Aufnahme Ihres Mannes führten, zu besprechen.

Unter der Rufnummer 0203-7331604 erreichen Sie uns werktags, in der Zeit von 9-13 Uhr.

negative

schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als unzufrieden)
Pro:
Kontra:
allles
verhaltensgestört

alles scheiße nicht zu emphelen.

KDU am 18.03.2014

Sehr geehrte/r Patient/in ( mäxchen123456789),

wir bedauern, dass Sie den gesamten Krankenhausaufenthalt im Bertha Krankenhaus als negativ empfunden haben und würden gerne Ihre Kritik im Einzelnen nachvollziehen, um dies mit den beteiligten Personen besprechen zu können.

Daher würden wir uns freuen, wenn Sie sich telefonisch mit uns, unter der Rufnummer 0203-7331604, in Verbindung setzen. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen - wir rufen Sie zurück.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinikum Duisburg

seit 2 1/2 Jahren zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe nie falsche Medikamente bekommen, Pflege während ich eine Nasogastrale Sonde hatte war sehr gründlich und gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (es kam manchmal vor, dass Absprachen die man persönlich mit dem Therapeut gemacht hat nicht an die Betreuer weitergeleitet wurden oder umgekehrt. Manchmal werden wichtige Dinge verschludert/vergessen, da muss man dann als Patient nachhaken!)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Räumlichkeiten
Anorexia Nervosa

Ich war 2011 mit 17 Jahren auf der Station E17, natürlich hat mir nicht immer alles gepasst, was aber auch an der Krankheit lag.
Dafür dass die Station eben nicht nur für Essstörungen ist, sondern gemischt, konnte nicht stets eine spezielle Behandlung für meine Anorexie erfolgen (z.B. beim Mittagessen). Trotzdem gab es für mich ein spezielles "Anorexie Programm": persönlicher Essensplan, 1:1 Essbetreuung beim (man kann sich essen in der Küche mit den anderen erarbeiten),tägliches Wiegen, man darf nur an Sport teilnehmen, wenn man auch genug isst etc. .
Alles was man als Anorexie Patient/in darf oder eben nicht, hängt davon ab wie man isst.. was ich auch meist als sinnvoll erachte. Gefehlt hat mir eine Behandlung, die auf meine Körperschemastörung und Körperübungen besser eingeht, der Sporttherapeut erschien mir dafür immer ungeeignet und hat mein Befinden meist eher verschlechtert als verbessert. Ansonsten wurde ich mit meiner Krankheit und meinen Anliegen von Betreuern sowie Therapeut immer ernst genommen und beachtet.
Oft ist das Personal in Sachen wie Freizeitausflüge/Aktivitätentag relativ eingeschränkt, was aber 1. an finanziellen Mitteln und 2. Patientenabhängig ist, denn nicht mit jedem psychisch erkrankten Patienten kann man so einfach vor die Tür.
80 Prozent des Personals sind motiviert und helfen einem bei den täglichen Problemen! Leider gibt es auch einige Betreuer die nicht besonders motiviert sind und wenn diese dann am Aktivitätentag oder Kochtag dienst haben, fällt dieser oft flach, was ich extrem schade finde!!!
Ich bin immer noch in ambulanter Therapie und bin sehr froh in dieser Klinik gelandet zu sein, bei mir persönlich hat alles gestimmt. Ich sehne mich oft nach der Station, dort fühlte ich mich vor dem harten Alltag immer beschützt. Ich hatte Mitpatienten bei denen dies nicht der Fall war, aber das ist wohl normal..jeder muss für sich richtige Ärzte, Kliniken und Behandlungsweisen finden. Bei mir war es in diesem Fall die richtige.

KDU am 07.03.2014

Sehr geehrte/r Patient/in (LL94),

wir freuen uns, dass Sie sich während Ihres stationären Aufenthaltes im Bertha Krankenhaus gut aufgehoben und beschützt fühlten. Gerne leiten wir Ihre positive Rückmeldung an den Fachbereich weiter und bedanken uns für Ihren Eintrag in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Vielen Dank für die super Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man hat Bezuspfleger die für einen da sind
Kontra:
Die vielleicht nicht immer da sind, aber man kann sich auch an jeden anderen vertrauensvoll wenden
Angst und Panik Störung

Ich bin sehr zufrieden mit der Station E 30, von der Stationsärztin bis zu dem Pflegepersonal.
Ich wurde gut betreut und Stück für Stück stabilisiert so dass ich nach 4 Wochen schon entlassen werden konnte.
Insgesamt war der Aufenthalt sehr positiv für mich und ich bin voll und ganz zufrieden!
Das Therapieangebot ist sehr zahlreich und effektiv!

Gesund werden ist hier nicht möglich/eine Reahb.ist die bessere Alternative!

recht gute Erfahrungunzufrieden (leider wurden öfters mal die Tabletten vertauscht)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ist man punkt 12 uhr nicht am tisch, gibts kein warmes essen)
Pro:
kleine Station, nette Räumlichkeiten
Kontra:
fast täglich, fielen Therapieangebote aus/keine Vertretung!
depression

das ausgeschriebene leitbild findet in der tatsächlichen praxis nicht statt.
zur "verwahrung" empfehlenswert, ansonsten definitiv nicht!
soziale kompetenzen und sensibilität für das krankheitsbild ? fehlanzeige! sozialberatungen im haus, die so flexibel angepriesen wurden, fanden in 4 wochen aufenthalt nur 1 mal statt, aufgrund zeitmangel wurden die "OFFIZIELLEN SPRECHSTUNDEN" nie eingehalten. vertretung? existiert keine.

[email protected] am 05.12.2013

leider weiß ich nicht, wieso die gesamtbewertung, die ich erstellt habe, 5 sterne in der gesamtzufriedenheit anzeigt. wie kann ich dies korrigieren?
Ich vergebe NICHT 1 EINZIGEN stern!

Gefahr vor eigenem Betreten!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden beschreibt es nicht wiklich KATASTROPHE)
Pro:
Verkehrsanbindung
Kontra:
Pflegepersonal Ärzte

Wenn möglich gehen Sie in eine andere Klinik !!!

Die Folgen sind fatal-wurde falsch Medikamentös behandelt, falsche Dosierung, falsche Arznei darf immer noch mit Folgen leben.
Es hat sich nur ein Assistentsarzt blicken lassen der absolut keine Ahnung hat, Fachlichkeit gleich null aber sehr nett, nur Freundlichkeit ist im diesem Beruf keine Kompetenz.

Kann aus eigenen Erfahrungen wirklich nur vor der Station (E17) warnen.
Das sogenannte Fachpersonal ist super im einsperren ,super die Eltern für unfähig erklären zu lassen, am besten lässt man seine Grundrechte gleich unten an der Tür .
Jegliche Erfahrungen die man selbst im Leben gemacht hat bedeutet nichts da das Personal anscheinend alles besser weiß.

Gruß ein Betroffener

KDU am 09.08.2013

Sehr geehrter Betroffener,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung!

Die Hintergründe Ihrer Kritik können wir aufgrund der Anonymität des Forums nicht klären, jedoch versichern wir Ihnen, dass die Betreuung und Therapie gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgt. Dies gilt ebenso für die Medikation. Eine Zwangsmaßnahme wie eine geschlossene Unterbringung wird nur nach richterlicher Anordnung durchgeführt.

Gern nehmen wir uns aber Ihrer Situation im Einzelnen an.

Wenn Sie mit uns über Ihre Erlebnisse sprechen möchten, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0203-7331604.

Die schlechteste Klinik in der ich bisher in Behandlung war

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bipolare affektive Störung

Was mir in dieser Klinik passiert ist, kann ich im Nachhinein nur als absolut katastrophal bezeichnen! Bei mir wurde unter anderem eine fatale Fehldiagnose, sowohl durch den Stationsarzt als auch durch den Chefarzt dieser Klinik gestellt. Ich wurde aufgrund der Fehldiagnose auch medikamentös falsch behandelt. Das Personal war unverschämt und inkompetent. Als Frau wurde man von Mitpatienten belästigt und vom Personal nicht ernst genommen.
Ich war damals gerade erst 19 Jahre alt und ich bekam ein Medikament das mir geschadet hat.
Es gab auf der ganzen Station nur eine Toilette für Herren und eine für Damen.
Geholfen hat mir Niemand. Als ich entlassen wurde, ging es mir noch schlechter als vorher.
Unbedingt anmerken muss ich noch,dass ich es ein starkes Stück finde, dass der Chefarzt dieser Klinik absolut unfähig war die korrekte Diagnose bei mir zu stellen. Die wurde nämlich erst lange Zeit später gestellt. Dadurch ist mir sehr viel Lebensqualität verloren gegangen.
Wirklich,diese Klinik war der blanke Horror!!!

Alkoholkrankheit

Pro:
Alles war Positiv
Alkohol

Mir wurde geholfen. Patienten und Personal haben mir das Gefühl gegeben das ich es schaffen kann.
Manchmal sehen ich mich zurück (E30).
Soviel Ruhe und Frieden habe ich in "unserer" Welt noch nicht erlebt.
Das hilft, wenn man seine Probleme verarbeiten will und muss.
Ich kann nur sagen, richtige Abteilung und alles wird gut.
MfG.

Tagesklinik!

Kontra:

Die Tagesklinik kann ich nicht weiter empfehlen!Gerade für Menschen denen es aufgrund einer traumatischen Kindheit schlecht geht,rate ich von dieser Klinik ab.Wichtig bei Depressionen ist es,dass die Betroffenen aufgebaut werden und es ihnen nicht schlechter geht als zuvor.Gute Erfahrungen konnte ich schließlich in einer anderen Klinik machen,wo ich mich mit meinen Problemen ernst genommen fühlte.
Die Tagesklinik in Rheinhausen ist alt und nicht ansprechend.
Menschen mit Depressionen oder Burnout treffen in den Therapien auf Härtefälle der Psychatrie(Drogensüchtige,Alkoholiker,etc.)das kann im ungünstigsten Fall wieder zum Rückfall führen.

Mein Richterlicher Aufenthalt im Bertha- Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird viel mit den Jugendlichen unternommen(Phantasialand))
Pro:
gute zusammenarbeit
Kontra:

ich war ca 7 Wochen unfreiwillig auf der station (E27) und es hat mir dort sehr gefallen obwohl ich anfangs daran gezweifelt habe das eine geschlossene Station einem so helfen kann.
Ich bin froh da gewesen zu sein weil man mir dort weiter helfen konnte ...
ich kann es euch nur empfehlen diese Chancen die man dort bekommt auch an zu nehemen .
Am besten ist das personal dort .

Keine Behandlung für Loveparade Opfer!! :(

Pro:
Kontra:
Personal, Therapieverlauf

Eine Riesensauerei wie mit Leuten umgegangen wird die ernsthaft Hilfe brauchen! Grade mit Teilnehmern der Loveparade. Man wird behandelt als wenn man das Thema nicht ansprechen dürfe. Niemand der Leute die wegen des Themas dort waren wurden dort gegen behandelt, Dokumente werden nicht ausgehändigt. Man wird dort wie der letzte Dreck behandelt, Einzelgespräche? Kein einziges! Es wird mit Entlassung gedroht wenn man mit dem Thema überfordert ist! Keiner der Mitarbeiter nimmt sich der Problematik an. Viele Menschen sind mittlerweile der Ansicht dass dieses Thema dort nicht behandelt werden soll! Das tut mir sowas von Leid für all die armen, Hilfebdürftigen Menschen :-(

bornaut am 12.03.2012

hier im haus wurde mir sehr geholfen ich bin seit dem jahr 2000 inbehandlung .

UNMÖGLICH

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum Zeit für Patienten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Arztgespräche, man wird kaum wahrgenommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Medikation, obwohl in best. Fällen notwendig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Desorganisation)
Pro:
Gute Verkehrsanbindung, schönes Gelände
Kontra:
Schlechte Betreuung, unqualifiziertes Personal

Ich war 5 Wochen in dieser Klinik.
Aufgenommen wurde ich auf eigenen Wunsch mit Einweisung
meines Neurologen, Diagnose: "generalisierte Angststörung mit
dissoziativen Elementen".
Ich war Anfang 20, in einem desolaten Zustand, schlaflos seit Wochen,
bewegte mich zunächst wie in Trance auf der Station (Medikation wurde
allgemein nur sehr sparsam gegeben).
Kurz nach meiner Ankunft begannen 3 männliche Patienten
(ca. zwischen 35-50 Jahren) mich massiv zu bedrängen und zu belästigen.
Die Übergriffe nahmen zu, als weder vonseiten der Ärzte noch vonseiten
des Pflegepersonals eingeschritten wurde. Sie wurden sowohl in meinem
privaten Bereich (Zimmer) als auch im Essensraum und während der
Gruppensitzungen übergriffig.
Auf mein wiederholtes Bitten hin, die Station wechseln zu dürfen,
sagte mir eine Ärztin, ich sei selbst schuld an den Vorgängen und solle
"mein Auftreten" (???) hinterfragen ...
Ich habe mich NICHT der Koketterie oder eines freizügigen Kleidungsstils
schuldig gemacht, bin auf Niemanden von selbst zugegangen und habe
auch Niemanden aufgefordert, mich derart zu behandeln.
Unklar ist mir bis heute, ob nicht selbst die Furcht vor den recht kräftigen
und aggressiv auftretenden Männern das Personal davon abgehalten hat,
mir zu helfen.
Klar ist: Zu meinem derzeitigen Störungsbild (welches bereits auf gewalt-
tätigen Missbrauchserfahrungen beruhte) sind dort noch einige Störungen
hinzu gekommen.

Ich empfehle diese Klinik NICHT weiter!

Meine Erfahrung über das Bertha krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009-2010
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir hat es dort sehr gut gefallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war immer alles sehr gut geplant und es wurde der gruppe angepasst)
Pro:
die betreuer, und mit patienten
Kontra:

Ich fand das bertha-krankenhaus einfach klasse
es hat mir sehr weitergeholfen ich war insgesamt 10 wochen da .. und ich berreue garkeinen tag davon weil mir da das gefühl gegeben wurde zuhause zu sein es wurde sich um mich gut gekümmert...ich persönlich fand die therapien im allgemeinen sehr gut und angenehm .. man konnte sich vielvon der seele reden und am meisten werde ich meine mit patiente einige davon sind gute sehr gute freunde geworden und die betreuer vermissen ... das essen fand ich naja es ist halt KRANKENHAUS ESSEN da kann man nicht sehr viel erwarten .. die zimmer waren sehr schön ich hatte zwar ein etwas kleineres zimmer doch es war sehr gemütlich und schön ... ich vermisse diese klinik einfach : (

ALLES ist Gut, AUßER das ESSEN!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit ausnahme einiger Kleinigkeiten kann man durchaus zufrieden sein)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommt auf die beratende Person an!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zufriedenheit ist nur gewährleistet, wenn man sich auf die Bahandlung einlässt!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Könnte besser sein, im allgemeinen jedoch akzeptabel!)
Pro:
Die Betreuung
Kontra:
Das Essen

Die Klinik bitet in der Fachmedizinischen Behandlung, sowie dem Aufenthalt gute Vorraussetzungen. Man kann mit allem zufrieden sein, mit ausnahme der Speisen, die eine Katastrophe sind!
Auch das "Kriesenzimmer" und das dazugehörige Bad sind nicht sonderlich akzeptabel, ansonsten kann man es nur weiter empfehlen, für Leute die diese Hilfeleistungen in Anspruch nehmen müssen!!!

freundlich und patientenorientiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998