Asklepios Klinik Birkenwerder, Fachkrankenhaus für Orthopädie

Hubertusstraße 12-22
16547 Birkenwerder
Brandenburg

Total begeistert und ebenso enttäuscht

Pro:
Station 3 B
Kontra:
Entlassmanagement

Total begeistert und gleichzeitig ebenso enttäuscht. Vom Operationsteam, Vorbereitung, Operation und Aufwachraum sowie die Pflege auf Station 3 B war alles super ????. Ich wäre heute nach 9 Tagen nicht soweit ohne diese hilfreichen Menschen. Dank vor allem an Dr. Hessler der meine LWS operiert hat. Sehr enttäuscht war ich 1. das es keine Physiotherapie im Hause gab, die mich etwas besser mobilisiert hätte. Und 2. und das finde ich persönlich am schlimmsten: Jede Menge Formulare musste ich ausfüllen und unterschreiben, damit beim Entlassmanagement alles für die AHB erfolgt. Leider waren alle krank und es kümmerte sich niemand. Krank werden kann jeder aber dann muss die liegengebliebene Arbeit nachgeholt werden. Der Patient verlässt sich darauf. Hätte ich heute nicht, telefonisch nachgefragt, würde ich sehr sehr... lange warten. Und dann erhielt ich eine Aussage, die so nicht sein kann. Sie sind hier kein Patient mehr, Sie müssen Ihren behandelnden Arzt kontaktieren. Da habe ich gleich noch die Krankenkasse angerufen; völlig falsche Aussage. Der Antrag kann solange eingereicht werden bis die Zeit für AHB vorbei ist. Das Entlassmanagement wurde durch meine zahlreichen Unterschriften von mir beauftragt das zu erledigen, egal ob ich noch in der Klinik verweile oder nicht.
Sehr schlechtes Management.

Sehr schlecht ausgeschildert

Pro:
Unfreindliche Annahme
Kontra:

Sehr schlecht Ausgeschildert.Patienten werden zu schnell hinter eiander aufgerufen.Konnte schlecht laufen wegen meiner Bandscheibe, da wurxe schon der nächste aufgerufen.Arzt geht gar nicht auf den Patienten ein. Kann ich leider nicht weiterempfehlen.

5Sterne

Stents

Liebes Ärzte-Team
Vom 2.8. bis 3.8. war ich zur OP bei Euch
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und versorgt.
Gaaaaanz lieben Dank an das gesamte Team und Dr. STAUTNER
Vielen Dank K.F.

Schmerzen nach OP an der rechten Hüfte bis hin zur LWS

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal sehr freundlich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Unproblematisch)
Pro:
Kontra:
OP missglückt mit weiterführenden Folgen
Varizen OP

Am 14.03.23 unterzog ich mich am Schienbein einer Varizen OP. Seitdem klage ich zunehmend über Schmerzen in der rechten Hüfte, ich kann nicht mehr lange laufen, stehen und beim Drehen im Bett sind diese Schmerzen auch immer da. Habe schon beim Chiropraktiker Hilfe geholt und einige Male Physiotherapie bekommen. Nichts hilft, ich frage mich, was bei dieser OP mit meiner Hüfte passiert ist. Da man ein offenes OP Hemd tragen muss, nichts darunter,keine Hose nichts weiter, was ich auch nicht verstand, denn wahrscheinlich musste man auch an meine Wade gelangen, wie hat man mich dazu gebracht in der Narkose?? Hat man mich gedreht oder hat man mein Bein hochgehoben, um an die Wade heranzukommen. Ich war narkotisiert und weiß es daher nicht. Warum habe ich noch immer Schmerzen in der rechten Hüfte. Was ist bei dieser relativ kleinen OP mit mir passiert? Ich muss dauernd Schmerzmittel nehmen, das ist für mich nicht akzeptabel. Außerdem trägt meine Kasse nun diese unnötigen Ausgaben, wegen einer Unvorsichtigkeit während eines Eingriffs. Zuerst hatte ich ein MRT an der LWS, weil auch die LWS in Mitleidenschaft gezogen wurde, nun folgt ein MRT der Hüfte, was dabei herauskommt, werde ich sehen und ich hoffe, es wird für mich keine ernsthaften Folgen haben. Außerdem ist der Zustand meines Schienbeins nicht von Erfolg gekrönt, es ist verfärbt und sieht schlimmer, als diese kleine Krampfader zuvor sichtbar war, aus. Ich hätte mir diese Krampfader nicht entfernen lassen, wäre nicht durch einen Meniskus Schaden im Knie eine Bandage zu tragen erforderlich gewesen, die mich beim Gehen unterstützt, um ein Umknicken zuverhindern, aber genau an der Krampfader drückte die Bandage, so dass ich mich für diese OP letztlich entschlossen habe.

Akutbehandlung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erhalten)
Pro:
Kontra:
Vorschriften und Behandlungsrichtlinien
Bandscheibenschaden mit Nervenquetschung

Ich bin mit wahnsinnigen Schmerzen in der Hüfte und Rücken morgens mit meinem Partner in die Klinik gefahren. An der Rezeption wurde mir gesagt, die ambulante Orthopädie öffnet in 15 Minuten. Die Zeit wollte ich in Kauf nehmen, da ich nur im Stehen und Liegen die Schmerzen ertragen konnte. Das MVZ Orthopädie öffnete und ich gab meine Beschwerden an und bat um Hilfe.
Leider wurde mir mitgeteilt, daß man nur Terminpatienten mit Überweisung behandelt, keine Akutpatienten. Ich solle einem niedergelassen Orthopäden aufsuchen.
Das habe ich auch gemacht und der Arzt hat die Feuerwehr gerufen, da die Schmerzen unerträglich waren und mein Kreislauf drohte zu kollabieren.

Lob an Birkenwerder Krankenhaus und vor allem Dr. Möckel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu Empfehlen)
Pro:
Einwandfreier Op-Verlauf, Vor- und Nachsorge
Impigiment Syndrom

Ich wurde heute vor einem Jahr an der Hüfte von Dr. Möckel operiert. Hüftarthoskopie. Ich konnte vor der Op halbes Jahr wegen Schmerzen nicht laufen. Die Charité wollte mich nicht operieren, weil ich über 40 bin, letztes Jahr 42 geworden!!! Die Op ist sehr gut gelaufen, die Nachsorge fantastisch. Das ganze Personal alle Ärzte und Krankenpfleger sind sehr nett und kompetent. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in Birkenwerder. Dank Dr. Möckel war ich schon nach ein paar Wochen Schmerzfrei. Ich kann wieder Sport machen. Die Op hat mir mein Leben zurück gegeben. Ich bin 6 Wochen nach der Op arbeiten gegangen. Ich arbeite als Erzieherin in der Krippe. Ich bin wieder voll einsatzfähig. Was vor der Op gar nicht klar war. Ich danke Dr. Möckel und dem Team Birkenwerder dafür. Einwandfrei war auch die Op Vorbereitung und Schmerznachsorge nach der Op. Besser geht es nicht.
Katarzyna Li Vigni

Super Fachklinik

PAVK

Eine sehr gute Klinik wo man sich vom ersten Tag bis zur Entlassung fachlich sowie menschlich super aufgehoben gefühlt hat.Besonderer Dank gilt dem Chefarzt Dr.med.Kuhnert,Oberarzt Dr.Stautner,Oberarzt Dr.med.Witstruck sowie den liebevollen Schwestern der Station 2A die mir alle ein Stück Lebensqualität zurück gegeben haben.

Danke für alles habe Sie mit gutem Gefühl weiter empfohlen.
Mit freundlichen Grüßen Carola Adermann

Tolle Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal
Neues Kniegelenk

Als Patient kann ich sagen das ich mit meinen Aufenthalt in dieser Klinik sehr zufrieden war. Die Ärzte sind sehr kompetent und Hilfsbereit, der Ablauf lief reibungslos was in der Zeit einer Pandemie nicht immer Selbstverständlich ist.Auch nach meinen Klinikaufenthalt stand mir der soziale Dienst mit Rat und Tat zur Seite. Leider muss ich sagen das einiger der Pflegekräfte komplett überfordert waren und dementsprechend sehr unfreundlich gegenüber den Patienten sind. (Toilettengang nicht ohne Hilfe möglich- Schwestern sehr genervt und patzig ob das nicht schneller geht. Schwestern genervt wenn geklingelt wird- Übelkeit nach Narkose mit übergeben, Antwort der Schwester vor Ort .... jetzt kotzt die schon wieder!!!) Ich weiß das dort Unterbesetzung an der Tagesordnung ist aber dennoch sollte die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleiben. Dennoch alles im allem eine tolle Klinik die ich definitiv weiter empfehlen werde.

Kniesprechstunden

Pro:
Super Doktor!!!!
Kniesprechstunden

Vielen Dank!!! An der Rezeption wurden wir von Aufmerksamkeit und Freundlichkeit begleitet. Vielen Dank Alisa Eßbach !Alle sind so süß. Der Arzt Herr Tischner,war sehr aufmerksam und hat uns Hoffnung gemacht. Ist das so wichtig. Sehr professionell.

Fazit

Pro:
Kontra:
Außenanlagen man bekommt den Eindruck Klinik hat kein Geld ! Nur nichts investieren nur abkassieren
Diabetes entgleist

Telefonische Anmeldung super nettes Gespräch
Aufnahme Corona bedingte Wartezeiten aber angemessen.
Station 2b Zimmer 134 erster Eindruck super ????
Der Arzt kam persönlich rein zum erst Gespräch sehr kompetent ehrlich und freundlich ????
Die Schwestern sind fürsorglich und sehr freundlich
Die Diabetes Schulung top ????sehr zu empfehlen ??

Die nächste Ärztin konnte man leider nicht verstehen (gebrochen Deutsch ) war unsicher
Als Patient möchte ich verstehen was gesagt wird, schließlich geht es um meine Gesundheit.

Was schade ist für den ersten Eindruck die Außenanlagen diese sind sehr ungepflegt
Das Essen unterste Schublade
Wenn hier die Patienten gehalten werden möchten sollten sich an diesen beiden Punkten echt was ändern!

Frust

Pro:
Atzte
Kontra:
Verpflegung 6 setzen
Entgleister Diabetis

Neuer Chefarzt ,sehr erfahren kurz und bündig sehr gut eingestellt mit neuem Insulin.
Auch seine Erklärung waren leicht vertändlich wirklich gut.

Pro:
Nette Schwestern, die immer ansprechbar sind
Kontra:
Praxis leider schwer telefonisch zu erreichen
Fraktur Schienbein/Wadenbein

Zustand nach kompletter Unterschenkelfraktur. Die postoperative Epikrise aus dem Krankenhaus wurde offenbar nicht zur Kenntnis genommen, die Therapieempfehlungen schon beim 2. Termin in der Praxis nicht mehr gelesen. Geht es nur noch um die Zahlen und um das Geld, was in kurzer Behandlungszeit verdienst werden muss? Zu Coronazeiten musste mein Sohn (gerade 18 Jahre alt geworden) nach der heutigen Röntgenkontrolle alleine in die Praxis gehen. Im Entlassungsbericht vom Krankenhaus stand "nach 6 Wochen erneute Einweisung zum Entfernen der oberen Schrauben" ... der Arzt hat erst nach einem Hinweis meines Sohnes gemerkt, dass es um die Verlaubskontrolle geht. Jetzt kommt er nach Hause mit der Erkenntnis des Arztes, dass der Verlauf gut ist. Es gibt keinen weiteren Termin, keinen Hinweis zu weiterer Physiotherapie, keine Einweisung in das operierende Krankenhaus. Er hat einen Spalt von 0,7 cm im Schienbein und muss die oberen Schrauben entfernt bekommen, was Dr. T. offenbar entgangen ist?! Lt. Epikrise wäre der Termin zur Entfernung der Schrauben morgen. Er hat nicht einmal einen weiteren Termin in zur Nachkontrolle bekommen, obwohl er noch einen Nagel von 39cm im Bein hat, der auch noch in 14 Monaten entfernt werden muss. Beim ersten Termin in der Praxis hätte mich der Verbandswechsel (als Pflegefachkraft) schon wundern müssen (keine Handschuhe, keine Wundreinigung ... Pflaster grob ab, neues Pflaster drauf) aber ich bin es im Sinne beines Kindes übergangen ... jetzt ist das Maß echt voll. Wenn das als professionelle nachstationäre Behandlung gilt, kann ich diese Praxis nur meiden.

r.tischner am 15.10.2020

Sehr geehrte Frau G., liebe Patienten,
da ich den jungen Mann behandelt habe, möchte ich mich zu den genannten Vorwürfen äußern.
Vorab möchte ich erwähnen, dass der Patient aus einer anderen Klinik, welche die ambulante Nachsorge der OP wohl selbst nicht durchführen wollte oder konnte, zu mir kam. Meine auf Gelenkserkrankungen mit fraglicher OP-Indikation spezialisierte Sprechstunde ist in der Regel auf Monate ausgebucht. Trotzdem hat der Patient in 4 Wochen 3 Termine bekommen. Dazu ist zu sagen, dass ich persönlich als leitender Oberarzt im Krankenhaus ca. 500 Operationen pro Jahr durchführe und auch diese Patienten häufig postoperativ betreue.
1. Der Vorwurf, ich hätte den Entlassungsbrief der Kollegen aus der operierenden Klinik nicht gelesen und beim 2. Besuch nicht erneut gelesen oder nicht verstanden, ist unzutreffend.
Ganz im Gegenteil. Ich habe die Meinung der Kollegen bezüglich der Nachbehandlung explizit nicht geteilt und daher mit dem Patienten ein weniger einschränkendes Nachbehandlungsprogramm besprochen. Hier ist statt 6-wöchiger Ruhigstellung im Gips ohne Belastung, eine Teilbelastung ohne Gips und mit physiotherapeutischer Behandlung initiiert worden. Diese Behandlung war im Übrigen erfolgreich und verhinderte eine Versteifung der umliegenden Gelenke sowie ein Verkümmern der Muskulatur der unteren Extremität. Auch die geplante Dynamisierung der Marknagelosteosynthese nach 6 Wochen war mir nicht entgangen. Hierzu habe ich den Patienten gebeten sich mit der Klinik in Verbindung zu setzen, welche den Eingriff durchführen wollte. Ich habe ihm weiterhin zugesichert, dass er gern eine Einweisung oder Überweisung von uns bekommt, falls notwendig. Dies unkompliziert durch einen Anruf.
2. Der Vorwurf, wir würden Hygieneregeln nicht einhalten, ist unzutreffend. Es liegt im Ermessen des Arztes welche Schutzkleidung bei welchem Wundbefund von Nöten ist.
In diesem konkreten Fall handelte es sich um eine trockene Wunde nach primärem Wundverschluss. Diese Wunde war OP–bedingt auch sehr klein, da der Nagel perkutan ( sehr kleiner Hautschnitt ) eingebracht wurde. Eine Versorgung mit einem einfachen sterilen Wundpflaster ist absolut legitim. Häufig geben wir den Patienten sogar solche Pflaster zum selbständigen Verbandswechsel mit. Die Infektionsgefahr über eine kleine und trocken verheilte Wunde ist minimal.

Weiter im nächsten Kommentar.

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:

Sehr gut organisierte Aufnahme/Entlassungsmanagement.

Personal freundlich und zuvorkommend.

Hervorragende Ärzte, ich war mit Knie TEP zur Op.

Saubere überschaubare Klinik, kein Massenbetrieb.

Mittagessen schmackhaft, Abendbrot nach 4 Tagen etwas langweilig.

Empfehlenswerte Klinik

Fachkompetenz gut umgesetzt

Arterien Verschluss 31 cm

Der Arzt der meinen Eingiff vorgenommen hat würde von vier Punkten fünf bekommen. Die Schwestern ob alt o Jung von vier auch vier Punkte bekommen.
Ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden.
Bitte machen Sie alle so weiter und sage nochmals danke,danke,danke.

Bandscheibenvorfall behoben und keine Schmerzen mehr

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Physoanwendung.
Op Bandscheibenvorfall hinten und vorne der Eingriff

Diese Klinik ist einfach gut.
Bin mit Schmerzen rein und nach 9 tägigen Aufenthalt mit Bandscheiben OP wieder ohne Schmerzen raus. Die Schwester sind sehr nett und freundlich.
Müssen aber auch ihrer Arbeit nachgehen , also nicht immer nur um 1 Patienten kümmern sondern allen es so recht machen wie nötig und das machen Sie auch. Ärzte nehmen sich viel Zeit und erklären alles so dass man es auch versteht. Essen ja ist halt kein 5Sterne Hotel aber es geht und ist pünktlich auf Tisch. Internet hängt etwas aber geht auch noch. Jeder Zeit wieder würde ich dort hingehen.

Schlittenprothese

Pro:
Fach-und Beratungskompetenz
Kontra:
Nix :)
Kniearthrose

Nach einer langen Entscheidungsfindung hatten sich die Ärzte für eine Schlittenprothese entschieden. Die OP verlief gut und der Heilungsprozess auch. Die Schwestern und die Physiotherapeutin waren kompetent und hilfsbereit. Ich werde mich weiterhin dort behandeln lassen.

Ich war gerne dort Patient

Auswechseln der künstlichen Hüfte

Ich hatte starke Beschwerden mit meiner künstlichen Hüfte, konnte nicht mehr auftreten. Im MVZ wurde eine Schaftlockerung diagnostiziert. Nach Überweisung an den operierenden Arzt erfolgten rasch sehr gründliche Voruntersuchungen für eine OP. Alle Mitarbeiter haben kompetent beraten und behandelt. Beeindruckt hat mich die gute Zusammenarbeit des Operationsteams. Kurze Wartezeiten, freundliche Mitarbeiter auch auf der Station. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Pro:
alle Ärzte und Schwestern toll bis auf Physiotherapeutin
BWK 12 Kompressionsfraktur

Ich bin total begeistert von allen Ärzten und allen Schwestern.Auch der Rest der Mitarbeiter dieser Abteilung nur Klasse. Ich wohne etwas ab von dieser Klinik ,würde aber immer wieder in diese gehen, wenn ich nochmal was habe. Freundlchkeit und Höflichkeit wird hier noch groß geschrieben, was es in manchen Krankenhäusern nicht mehr gibt .Schade, das man nicht in seine Wohngegend ins Krankenhaus gehen kann. Also bitte weiter so.

Pro:
Schwestern
Patellastabilisierung

Ich habe in dieser Klinik eine Patellastabilisierung bekommen. War mit den Ärzten super zu Frieden. Mit den Schwestern dieser Station nur teilweise. Ich sollte nach 2 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen, leider ging es mir körperlich nicht so gut. Hatte echt noch große Schmerzen und mein Kreislauf war auch nicht so super. Also fragte ich, ob ich 1 Nacht länger bleiben könnte( wer bleibt schon freiwillig länger)Was mit vielen Diskussionen zusammen hing. Dann erzählte ich das meinem behandelnden Arzt und man siehe da es ging.( schuld sind die Krankenkassen die eine solche Frist setzen wann man sich gut zu fühlen hat). Frühstück und Abendbrot sind ok. Mittag geht garnicht. Es gibt einige Punkte die verbessert werden können z.B.schlechte Laune nicht an den Patienten auszulassen. Im großen und ganzen war ich zu frieden.

Mangelhaft

Pro:
Essen ok
Kontra:
Medizinische Versorgung
Provision L5/S1

Ich bin von meiner Frau im Herbst 2018 zur Klinik gebracht worden, weil mein Orthopäde mir nur sinnlose Schmerzmittel verschrieb und ich mich kaum schmerzfrei bewegen konnte. Um 7:30 hat mich meine Frau im Rollstuhl zur Aufnahme gebracht. Die würde dann um 8 geöffnet. Nach zwei Stunden kam ich dann in die Sprechstunde. 5 Minuten, dann war klar, dass nur eine PRT evtl helfen kann. Zwei Stunden später hatte ich dann ein nettes Einzelzimmer. Allerdings muss man sich das Bad mit dem Zimmer nebenan teilen. Ein absolutes Unding, zumal das Bad echt nicht mal Standard ist.
Das Zimmer war sehr laut. Ständig war das nervige Treiben auf dem Gang zu hören. Man hatte eher das Gefühl in einer Werkhalle zu stehen.
Von Donnerstag bis Sonntag passierte weiter - bis auf ein MRT, nichts, gar nichts.
Am Montag dann endlich die PRT, dessen Wirkung genau 22 Stunden anhielt. Tags darauf bin ich also mit denselben Schmerzen entlassen worden, mit denen ich gekommen bin.
Insgesamt 5 Ärzte kennen gelernt,die wenig motiviert waren und überfordert wirkten. Ebenso wie das ganz offensichtlich unterbesetzte Pflegepersonal. Finger weg von Station 3 !!

schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Mediziner fülte sich zuständig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Rollstuhl war vorhanden)
Pro:
Kontra:
Gedankenlosigkeit
Nachuntersuchung

Am 16.10.2018 um 09:30 Uhr hatte meine 86jährige Mutter einen Termin in der Orthopädischen Praxis des Krankenhauses. Die zuständige Ärtztin war nicht im Hause und so wurde uns an der Anmeldung mitgeteilt, dass ein anderer Mediziner/in meine Mutter behandelt. Nach 1 1/2 stündiger Wartezeit fragte ich bei der Anmeldung nach ob meine Mutter nun bald an der Reihe wäre. Dies wurde mir bejaht. Nach insgesamt zwei stündiger Wartezeit brach ich die Aktion ab, da ich ihr, die die ganze Zeit im Rollstuhl saß, eine noch längere Wartezeit nicht mehr zumüten konnte.
Es waren, nach meiner Schätzung drei Mediziner/innen anwesend und Patienten die weit nach meiner Mutter ankamen wurden zügig aufgerufen.

So muss eine Klinik sein!!! Mit Guten Personal.

Pro:
Eine saubere und gute Klinik mit ein sehr sehr guten Personan in allen Bereichen.Ein
Rücken Op

Eine sehr gute Klinik ,ich war das 4 de mal da!!!

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik nun schon zum vierten mal so gut aufgehoben gefüllt haben und Sie nach wie vor mit unserem Service und unseren ärztlichen Leistungen rundum zufrieden waren. Ihr Lob geben wir sehr gern an die entsprechenden Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

Dr.Gerstner - TOP,Schwester Nadja-TOP,aber keine Psychische Betreung !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Gute überwiegt dennoch , das Aber muß beachtet werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (soweit zufriedenstellend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (da gibt es nichts auszusetzen , OP - TOP)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (der Tag besteht nicht nur aus dem Vormittag !!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer in Ordnung , sauberkeit stimmte , dazu der Wald)
Pro:
Dr.Gerstner -TOP Arzt , engagierte Station 5,(Schw.Nadja)
Kontra:
Klinikablauf und KEINE Psychische Hilfe - zu viel Stress
Knie - OP - TEP

Die Lage der Klinik ist Super,viel Wald und ruhig.Die Ärzte sind voll in Ordnung. Besonders möchte ich Dr. Gerstner hervorheben,welcher mich tadellos operiert hatte,und immer viel mit mir geredet hat ! Die Schwestern sind soweit sehr nett und hilfsbereit,kommen nach dem Klingeln sehr schnell. Besonders Schwester "Nadja" , eine "alte" erfahrene Fachkraft war sehr nett zu mir , und hat mir - durch Worte - meine Angst etwas gedämft.Ich bin ein Angstpatient,darauf ging man bei mir ein.Die Narkose konnte trotz Anästhesiepass sehr gut angewendet werden. Nur der Klinikalltag ist nichts für "Nachteulen" (Früh um halb 7 kommt die ganze Batterie reingeschneit,daß ich aus meiner Tiefschlafphase aufgeschreckt wurde ).Leider hatte ich keine Minute zur Besinnung Zeit ! Ich bin daher unruhiger,nervöser und angespannter geworden .Zum Essen verspürte ich nur noch Brechreize.Ich zitterte am ganzen Körper. Alles mußte VORMITTAGS erledigt werden !? Am Nachmittag war fast gar nichts mehr ,bessere Aufteilung des Tages wäre sinnvoller.Mir war häufig schlecht , nur ne "Kotztüte" mir laufend zu bringen,ist ja nicht das Mittel .Ich hatte ANGST !! Meine Psyche war im Keller !!!Warum gab es keine psychische Betreuung ?!Ich bin einen Tag früher entlassen worden,auf meinem Wunsch,mit Zustimmung der Ärzte.Jetzt nach ca. 1 Woche geht es mir wieder normal.Die Physiotherapie erfolgte auch vormittags , alles hintereinander,warum nicht am Nachmittag ?? ( aber netter Umgang ).An dieser Stelle MU`SS gearbeitet und UMGEDACHT werden ! es gibt nun einmal "Lärchen und Eulen " ,man kann den Biorhythmus des Körpers nicht einfach umkrempeln. Knochen,Bewegung sind das Eine - die Psyche ein weiteres Feld.Mein Sympathikus schüttete zu viel Adrenalin aus ,der Parasympathikus konnte selten agieren,und wenn,zuckte ich total zusammen.Erst im gewohnten Umfeld zu Hause normalisierte sich alles wieder. Die Schwestern taten , was sie konnten, aber auf jede Station gehört eine (mindestens ) psychische Betreung. Danke

Lieber Patient,

Vielen Dank auch für Ihre Anmerkungen und Kritikpunkte. Diese nehmen wir uns zu Herzen und werden sie intern besprechen damit Abläufe zukünftig noch angenehmer für unsere Patienten sind.
Wir freuen uns jedoch auch über Ihr Lob in vielen Bereichen und leiten auch das gern an die benannten Stellen weiter.

Danke !!!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Beim Mittagessen gibt es noch Luft nach oben)
TEP Hüfte, links

Durch Mundpropaganda und das Internet wurde ich auf die Asklepios-Klinik in Birkenwerder aufmerksam und habe mich für eine TEP- OP dort entschieden.
Heute kann ich sagen, dass das ein Glücksgriff war.
Das gesamte Team um Dr. Behnke auf der Station 5 leistet eine hervorragende Arbeit und reißt mit einer lockeren, heiteren Stimmung alle Patienten mit. Alle bemühen sich aufopferungsvoll um die operierten Patienten. Es bleibt kein Wunsch offen und entsteht eine Wohlfühl-Atmosphäre. Echt beispielgebend.
Ich kann mich nur für alles, was für mich getan wurde, bedanken.

Auch das zweite Mal sehr zufrieden - das kann kein Zufall sein

Pro:
hervorragende Klinik
femoroacetabuläres Impingement

Ich unterzog mich nun inzwischen meiner zweiten Hüftarthroskopie. Die erste an der anderen Seite wurde vor ca. 20 Monaten ebenfalls in Birkenwerder durchgeführt. Der operierende Arzt war beide Male derselbe. Um es kurz zusammenzufassen möchte ich sagen; beide Male verlief die OP und der Klinikaufenthalt zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Aufnaheme erfolgt reibungslos und der Aufenthalt auf der Station war angenehm. Das Personal auf der Station stets freundlich und kompetent.
Fragen zur Vorbereitung und nach der OP wurden vom Operateur und auch den Ärzten auf der Station umfassend beantwortet.

AsklepiosBirkenwerder am 16.07.2018

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie erneut mit unserem Service und medizinischen Können überzeugt und Sie sich gut in unserem Haus aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gern an die entsprechenden Bereiche weiter.

Op ....

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
Pro:
Gute Pflege der Schwestern auf Station 3
Kontra:
Reinigung der Zimmer
LWS VERSTEIFUNG

Ich habe eine LWS Versteifung hinter mir.
Gelegen auf Station 3. Sehr gute nachbetreuung der Schwestern.

Vielen Dank auch an eine Schwester, ....eben an alle.

Essen war sehr gut und ausreichend,

Die Zimmerreinigung ist nicht so zufrieden stellend.

Auch an die Physiotherapeuten.

AsklepiosBirkenwerder am 16.07.2018

Lieber Patient,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem Service und medizinischen Können überzeugt haben und Sie zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren. Ihr Lob geben wir gern an die entsprechenden Bereiche weiter. Ebenso leiten wir auch Ihre Anmerkung zur Sauberkeit weiter.

Danke an dem gesamten Team

Schultergelenk

Ich wurde am 19.2.18 in der Klinik Birkenwerder operiert. Ich bekam ein neues Schultergelenk.
Da ich vor Jahren dort auch schon ein neues Hüft-Kniegelenk erhalten hatte, war ich mit allen schon etwas vertraut. .
Die OP verlief Reibungslos und ich gehe zur Tagesreha.
Mache große Fortschritte und bin sehr froh darüber,
das ich alles hinter mir habe.
Hiermit möchte ich mich bei dem gesamten Ärzteteam
bedanken. Ich habe zu allen Ärzten in dieser Klinik
großes Vertrauen.
Auch ein großes Lob an alle Schwestern der Station 5.
Großes Lob an die Nachtschwestern die Schwerstarbeit
leisten. Ich hatte eine schwierige Bettgenossin, sie
hat die Nachtschwestern ganz schön terrorisiert. Was
für mich ganz furchtbar war.
Also, an alle einen herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Helga Rudnick

AsklepiosBirkenwerder am 15.05.2018

Liebe Frau Rudnick,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem Service und medizinischen Können überzeugt haben und Sie sich gut von unseren Mitarbeitern betreut gefühlt haben. Ihr Lob haben wir an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet.

Super Krh, aber Personal unter extrem hohem Zeitdruck

Pro:
Trotz extremem Zeitdruck ist das Personal größtenteils freundlich
Kontra:
bessere Aufklärung
Schulter OP

Vorab: Ich würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik operieren lassen!!!
Bei mir musste e. Schulter-OP am 22.01.2018 durchgeführt werden.
Mein 1. Gespräch mit d. Oberarzt im Nov. 2017 war umfangreich. Gewünscht hätte ich mir jedoch, dass man mir auch mitteilt: 1. Je nach Ergebnis bei d. OP können Sie ggf. nach 1 Nacht bereits n. Hause o. Sie müssen -falls wir doch nähen müssen- 3 Nächte bleiben. Mir wurde im Erstgespräch mitgeteilt, dass ich definitiv 3 Nächte bleiben muss! Daher plante ich m. Anschlusstermin bei m. Arzt nach 3 Nächten, bzgl. einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für m. Arbeitgeber u. Schmerzmedikamenten. Jedoch teilte mir abends nach d. OP e. Schwester lapidar mit, dass ich bereits am nächsten Tag entlassen werde. 2. Tatsächlich 3 Minuten vor d. OP wollte d. Oberarzt d. CD meiner Schulter MRT von mir haben. Diese übergab ich ihm jedoch bereits z. Erstgespräch im Nov. 2017. Warum wurde diese CD nicht sofort zu m. Patientenakte eingelesen? Einen OP Termin hatten wir doch nach Sichtung d. Unterlagen bereits vereinbart? So wurde ich tatsächlich - obwohl bereits sämtliche Maßnahmen zur OP eingeleitet worden waren - wieder aus d. Vorbereitungsraum auf m. Zimmer verbracht. Ich rief m. Mann an, welcher d. CD in Eile zu mir ins Krh brachte. So wurde ich wenigstens doch noch am gleichen Tag, mit Stunden Verzögerung operiert. Die OP verlief reibungslos. Im Aufwachraum wurde mir -bin Diabetikerin- wie gewünscht zu trinken angeboten u. sämtliche Schwestern dort waren um m. Wohl bemüht. Insgesamt schätze ich jedoch ein, dass sämtliches Personal leider unter extrem hohem Zeitdruck tätig ist!!! Nach d. OP auf m. Zimmer wurde ich lediglich zweckdienlich von d. Spätdienst-Schwester behandelt. Ich hatte starke Schmerzen u. wusste kaum wie ich liegen sollte. Erst d. Nachtschwester Annett war mein Engel!!! Sie legte mir d. Orthese an, brachte mir e. weiteres Kissen + Schmerzmittel damit ich endlich etwas schlafen konnte. Herzlichen Dank dafür, dass war Spitze!!!

AsklepiosBirkenwerder am 27.03.2018

Lieber Patient,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren und leiten Ihr Lob gern an die benannten Stellen weiter. Vielen Dank jedoch auch für Ihre Kritikpunkte die wir uns zu Herzen nehmen und intern besprechen werden um diese zukünftig zu vermeiden.

Alptraum

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sind nett solange alles wie geplant verläuft)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP und Anästhesie hervorragend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Freundliche Rezeption, unengagierte Sozialarbeiterin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ruhige Lage der Klinik, Zweibettzimmer, schöne Gebäude und Ausstattung)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal
Hüftarthrose/künstliches Hüftgelenk

Zuerst das Positive: Die OP verlief sehr gut in vertrauensvoller Atmosphäre.
Auch im Aufwachbereich fühlte ich mich von den freundlichen Schwestern gut betreut.
Wieder zurück auf meiner Station begannen später zunehmende Kreislaufprobleme, da ich die Schmerzmittel nicht vertrug die ich über die Schmerzpumpe erhielt. Dadurch konnte ich in den folgenden Tagen nicht wie geplant aufstehen. Ich hatte mit starker Übelkeit zu tun, Erbrechen, eine Ohnmacht kam auch noch hinzu. Das Pflegepersonal reagierte unfreundlich, mit Druck und Unverständnis. Ich fühlte mich ausgeliefert. 7 Tage waren die Kreislaufprobleme präsent und meine Fortschritte waren mäßig. Auch seitens der Ärzte wurde Druck ausgeübt hinsichtlich der Entlassung. Es waren 10 Tage Klinikaufenthalt festgelegt. Man schickte mir eine Psychologin. Ich nahm das Gespräch an, aber eine Hilfe war sie nicht für mich. Als sich der Kreislauf endlich etwas stabilisierte, konnte ich aufstehen und mit dem Laufen beginnen. Nach 13 Tagen wurde ich in die Anschlussreha entlassen.
Habe mich in dieser Klinik leider überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt, sondern wie eine Maschine die einen Zeitplan erfüllen muss.

AsklepiosBirkenwerder am 14.02.2018

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir nehmen Kritik sehr ernst und würden gern entsprechend auf Ihre Zeilen reagieren. Damit wir Ihren Aufenthalt hierfür nachvollziehen können bitten wir Sie uns mitzuteilen wann Sie genau in unserem Haus von welchen Ärzten und Schwestern behandelt bzw. betreut wurden. Bitte nehmen Sie hierzu gern Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Tel.: 03303-522 157 oder E-Mail: [email protected]

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und hoffen von Ihnen zu hören.

Hoffnung nach langer Krankheitszeit

Tibiakopffraktur/ Knochenmarködem/ Osteoporose

Ich war Patientin auf Station 3 und fühlte mich von Prof. Kurth und seinem Ärzteteam sehr gut betreut. In die Klinik kam ich nach einer Leidenszeit von ca. 2 Jahren. Kein Arzt konnte mir bisher wirklich weiterhelfen. Deshalb wurde mir ein stationärer Aufenthalt in dieser Klinik empfohlen. Deshalb nahm ich auch eine Anreise von 700 Km in Kauf. Dies habe ich aber nicht bereut. Herr Prof. Kurth nahm sich viel Zeit für mich und mein Problem. Meine Schmerzen in meinem Bein sind zwar immer noch nicht weg, aber der Zustand hat sich zumindest gebessert. Ich hoffe, dass die Behandlung in der Klinik langfristig eine positive Wirkung hat. Auch das Schwesternteam war freundlich und hilfsbereit.

wirklich Schade

Pro:
Lage, Essen, 90% der Schwestern
Kontra:
Junge Abgehobene Ärzte
LWS S1 Facetten.. verödung

Super Klinik, gute Lage, ruhig, aber:

Wenn man jedoch den Mund aufmacht dann ist man schnell unten durch

".. dann machen Sie sich doch selbst die Spritze raus, ich mache es nicht..." (Zitat einer Schwester die genervt auf den Feierabend gewartet hat)

Bin das 4. Mal 2017 hier gewesen bis dahin super zufrieden und hab nur Empfehlungen ausgesprochen. Warum sollte ich sonst das 4. Mal in einem Jahr mich für diese Klinik entscheiden.

Bis wohl etwas schief gelaufen ist bei einer (kleinen) OP und man mich mit Tauben und teils bei Belastung Gelähmten Fuss entlassen hat. Ich denke mir das nur aus war die Diagnose.

Schmerzarzt hatte mich gefragt was ich haben möchte und hat keine Ahnung meiner Meinung.

Jetzt bin ich in einer anderen Klinik (zwangsläufig) da schon bei dem Krankentransport nach Hause es wieder los ging.

Wenn man keine Lust hat zu schauen was schief gelaufen ist wird es schnell auf den Patienten abgewälzt und alles dafür getan das er entlassen wird.

Wirklich Schade, da ich vorher sehr gute Erfahrungen sammeln durfte.

Auch das weg rationalisieren von Behandlungsmethoden aus Kostengründen kann man verstehen muss man aber nicht, mir als Patienten kann es nur Schaden.

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt in unserer Klinik schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir nehmen Kritik ernst. Damit wir entsprechend auf Ihre Zeilen reagieren können würden wir gern nachvollziehen können wann Sie genau in diesem Jahr in unserem Haus, bei welchen Ärzten und Schwestern vorstellig waren bzw. betreut wurden.
Bitte nehmen Sie hierfür gern Kontakt mit uns auf.

Spitzen Klinik, spitzen Ärzte, spitzen Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hier ist man Mensch u keine Nummer hier können Ärtzte helfen
Hüftathroskopie und Schulterarhroskopie

Kam das erste mal in die Klinik am 23.Juni 2014 zur Hüpfathroskopie,die Dr.Möckel durchführte.
Schon zum Aufnahmegespräch hatte ich volles Vertrauen und fühlte mich in guten Händen.
Hier ist das miteinander ganz groß geschrieben.
Ärzte,Schwestern sind freundlich und immer für einen da.
Im September 2016 musste ich diese Klinik erneut
aufsuchen,da es hier im Zwickauer Land keinen Arzt
gab der mir helfen konnte und auch nicht wollte.
Ich sollte doch Tabletten nehmen es wäre nichts an der Schulter.
Ein Anruf in der Klinik Birkenwerda genügte und ich bekam zeitnah einen Termin bei Dr Tischner.Als erfahrener Arzt stand die Diagnose schon beim Anblick des Mrt`s fest,Riss der Supraspinatussehne.
Im Aufnahmegespräch nahm sich Dr. Tischner sehr viel Zeit und operierte mich am 30.09.2016 mit vollem Erfolg.
Ohne diese Klinik könnte ich heute meinen sportlichen Aktivitäten nicht mehr nach gehen.
Deshalb ein ganz großes Danke an Ärzte,Schwester und Therapeuten.
Jederzeit würde ich mich hier wieder operieren lassen und 300 km fahren.Es lohnt sich hier sind Profis am Werk.

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so gut aufgehoben gefüllt haben und Sie mit unserem Service und unseren ärztlichen Leistungen rundum zufrieden waren. Ihr Lob geben wir sehr gern an die entsprechenden Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

Pro:
Super Personal
Kontra:
Arzt könnte mehr auf die Patienten eingehen
Innenmeniskusriss

Wir sind durch eine Empfehlung des Kinderarztes meiner Tochter in der Asklepios Klinik Birkenwerden gelandet. Vor 3 1/2 Jahren erlitt meine Tochter durch einen Sportunfall in der Schule einen Innenmeniskusriss. Nach mehreren Wochen auf Krücken besserte sich der Zustand etwas. Jedoch in regelmäßigen Abständen kamen die Schmerzen zurück, etwas blockierte das Knie und es schwoll immer wieder an. Nach nunmehr 5 MRT und diversen Meinungen (ein Arzt wollte meine Tochter zum Psychologen schicken) hatten wir einen Termin in der Klinik. Da auch dieses Mal auf den MRT nichts Auffälliges zu erkennen war, empfahl uns der Oberarzt von einer Operation wegen der Risiken abzusehen und meine Tochter hatte den Eindruck, auch er glaube ihr nicht. Wir entschieden uns dennoch aufgrund der Beschwerden für eine zeitnahe Arthroskopie. Bei dieser wurde eine krankhaft veränderte Plica entdeckt, die auf die Kniescheibe drückte. Dazu muss ich sagen, dass diese auf den MRT nicht erkennbar war. Dennoch war es für meine Tochter und uns eine große Erleichterung, endlich einen Auslöser für die permanenten Beeinträchtigungen gefunden zu haben. Nun wurden heute (10 Tage nach der OP) die Fäden gezogen. Das Knie ist noch etwas dick und in der Bewegung eingeschränkt. Leider war der behandelnde Arzt auch heute nicht sehr einfühlsam. Eine von ihm geforderte Streckung glückte durch die jahrelange Schonhaltung nicht.

Aber nun zu der Klinik:
Wir haben noch nie eine Klinik erlebt, in der man sich von der Aufnahme angefangen bis zur Abmeldung so angekommen und wohlgefühlt hat. Alle waren sehr nett, haben sich Zeit genommen und standen stets zur Verfügung. In den drei Tagen, in denen meine Tochter auf der Station war, kamen am Tag zwei- bis dreimal Ärzte, die für alle Fragen ein offenes Ohr hatten. Die Schwestern und Pfleger waren einmalig.
Fazit: Wir würden die Klinik jedem weiterempfehlen, denn eine gute Klinik funktioniert nicht unbedingt nur durch den behandelnden Arzt, sondern um die fleißigen Helfer um ihn herum. Vielen Dank nochmal an das Team!

AsklepiosBirkenwerder am 15.11.2017

Lieber Patient,

vielen Dank, für Ihre Bewertung und, dass Sie sich dafür die Zeit genommen haben. Über Ihr Lob freuen wir uns sehr und geben es gern entsprechend weiter.
Wir wünschen Ihrer Tochter weiterhin eine gute Genesung und freuen uns, dass sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt hat. Für Ihre Kritik bedanken wir uns ebenfalls und leiten auch diese entsprechend weiter.

Wir wünschen Ihrer Tochter alles Gute!

Sekretariat der Regionalgeschäftsführung

Großes Dankeschön

Pro:
Einfühlsam, sehr freundlich und kompetent
Entfernung der Krampfadern

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten Team der Station 2 bedanken.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben - vom Anfang bis zum Ende.Die Schwestern sowie die Ärzte waren sehr freundlich und einfühlsam. Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen.

AsklepiosBirkenwerder am 15.11.2017

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt haben und Sie mit unserem Service und unseren Leistung rundum zufrieden waren. Ihr Lob geben wir natürlich gern an die entsprechenden Bereiche weiter.

Sekretariat der Regionalgeschäftsführung

Ich war positiv überrascht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.05.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal war super
Schaufensterkrankheit

Ich wurde von meiner Hausärtztin am 15.7.2017 zu dieser Klink überwiesen.Ich hatte nur den Gedanken, mal schauen was mich da erwartet. Denn ich habe schon einiges hinter mir.Aber ich wurde positiv überrascht .Die Schwestern auf der Gefäßabteilung waren so höflich und lieb , das war man scchon lange nicht mehr gewöhnt. Auch die Sauberkeit wird dort groß geschrieben. Die beiden Ärtzte waren auch gerade raus, aber sind dabei höflich geblieben und nicht von oben herrab.Das erste mal nach langer Zeit habe ich mich in ein Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt.

AsklepiosBirkenwerder am 15.09.2017

Lieber Patient,

vielen Dank, für Ihre Bewertung und, dass Sie sich dafür die Zeit genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt haben und Sie mit unserem Service und unseren Leistung rundum zufrieden waren. Ihr Lob geben wir natürlich gern an die entsprechenden Bereiche weiter.

neue Hüfte

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer)
Pro:
sehr gute Behandlung
Coxarthrose Hüfte

Habe im Juni ein neues Hüftgelenk in dieser Klinik bekommen und bin sehr zufrieden.In dieser Klinik wird auf den einzelnen Patienten geachtet,keine Massenabfertigung, ich fühlte mich umsorgt und behütet.

AsklepiosBirkenwerder am 15.08.2017

Lieber Patient,

vielen Dank, für Ihre Bewertung und, dass Sie sich Zeit dafür genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt haben. Ihr Lob geben wir natürlich gern an die entsprechenden Bereiche weiter.

Top Medizin. Top Organisation

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Behandlung, nach drei Tagen nach Hause
Kontra:

Bin selbst Arzt, Einweiser und Patient.
Praktisch keine Verbesserungsvorschläge möglich, sowohl im medizinischen als auch administrativen Bereich.

AsklepiosBirkenwerder am 27.07.2017

Ein guter Platz zum Heilewerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur Dank des unermüdlichen Einsatzes von Ärzten und Pflegepersonals bis an den Rand ihrer Kräfte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist funktional eingerichtet (Zimmer mit Aussicht!) und ästhetisch ansprechend.)
Pro:
Fachkompetzenz und Gesamtatmosphäre
Kontra:
Für Fußgänger keine Fahrverbindung vom Bahnhof zur Klinik
Resektion des Aneurysmas in der linken Beinleiste und PTFE-Interponat

Meine Operation habe ich als optimal empfunden. Ich bin sehr zufrieden mit der Vorsorge, Betreuung und Nachsorge der Ärzte auf der Station 2, die mir durchweg sehr fachkundig und offen begegneten, mit den überlasteten, aber immer um Freundlichkeit bemühten Schwestern und der Art ihrer Betreuung, mit dem funktionalen Zimmer und der Sauberkeit und Hygiene, mit dem aufmerksamen Rezeptions- und Cafeteria-Service und natürlich der kleinen Parkumgebung. Alles zusammen war heilsam: ich war dankbar für alles, was mich wieder zum Lächeln brachte. Ich hatte den Eindruck, dass hier Menschen zusammenarbeiten, die den Patienten noch als individuellen Menschen sehen und nicht als Nummer nur abarbeiten. Die Fachkompetenz und die Gesamtatmosphäre haben mich überzeugt. Dank an Dr. Kuhnert und sein kooperierendes Team, sie haben mir Lebenszeit geschenkt. Ein guter Platz zum Heilewerden.

AsklepiosBirkenwerder am 15.06.2017

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Haus und unseren Service zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem Können überzeugt haben und Sie rundum zufrieden mit unserer Klinik und unseren Mitarbeitern waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiter.

Hüft Op

Kontra:

Hallo .An alle die in dieser Klink arbeiten.Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für den Klinik aufenthalt.Ich war sehr gut aufgehoben in der Klinik.Ich wurde an der Hüfte opperiert hab eine neue Hüfte bekommen.Möchte mich ganz herzlich bedanken an Doktor Behnke für seine herforrangende opperation.Einfach sehr gut.Möchte mich ganz herzlich bedanken an das ganze Pflege Personal die immer für einen da waren.Auch wenn sie wenig zeit hatten für einen.Nur stress ohne ende.Aber trotzdem schaffen sie es einen Patienten alles recht zu machen.Die schwestern und Pfleger sind einfach überfordert,sonst hätten sie noch ein parr sekunden mehr für den Patienten.Besonderen Dank an die Schwestern und Pflegern!!!!! Sind einfach Klasse!!!!! Die Klinik Ist Super!!!Mit freundlichen Grüssen D.Stein

AsklepiosBirkenwerder am 15.05.2017

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns und unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem Service und Können überzeugt haben und Sie rundum zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiter.

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Knie Tep

Ich kann dieses KH auch nicht empfehlen. Habe im Jahr 2014 eine Teilprothese im Knie erhalten. Schmerzen nach der OP bis zum umkippen. Was keinen interessierte bis meine Bettnachbarin sturm geklingelt hat. Die Therapeuten waren sehr unhöflich. Ich konnte vor Schmerzen nichts machen und musste mir dann anhören schade das man Ihnen eine teure Prothese eingesetzt hat die hätten wir uns sparen können. Nach 10 Tagen konnte ich das Horror Hospital zum Glück verlassen. Nach ca anderthalb Jahren fing die Prothese an zu quietschen, angeblich sei alles in Ordnung. Nun steht aber eine neue OP an es kommt noch ein künstliches Teil rein und wenn es einmal offen ist kann man gucken woher das quietschen kommt. Ich werde diesen Eingriff auf keinen Fall in Birkenwerder machen lassen. In dieses KH bekommen mich keine 10 Pferde mehr.

AsklepiosBirkenwerder am 15.05.2017

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie vor drei Jahren schlechte Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Damit wir adäquat auf Ihre Zeilen reagieren können würden wir gern nachvollziehen können wann Sie in unserem Haus bei welchen Ärzten und Schwestern vorstellig waren bzw. betreut wurden.
Bitte nehmen Sie hierfür gern Kontakt mit uns auf.

Spitzen Klinik, spitzen Ärzte, spitzen Pflegepersonal

Pro:
Fachkompetenz in allen Bereichen; alle sehr nett und hilfsbereit
Operation HWS /Zervikobrachialsyndrom /Banscheibenvorfälle HWS

Nachdem im MRT meiner HWS ein Bandscheibenvorfall sowie Chondrospondylose festgestellt wurde, wurde ich durch meinen behandelnden Orthopäden an das Asklepios Birkenwerder zwecks stationärer Schmerztherapie überwiesen. Hier wurde ich ausgiebig untersucht und zusätzlich eine beginnende Lähmung im linken Arm festgestellt. Es wurde sich sehr viel Zeit für ein beratendes Gespräch genommen welches sehr viel Fachkompetens ausstrahlte und mich dadurch auch von einer OP überzeugen konnte. Diese wurde so gut durchgeführt das ich schon 4 Tage später wieder entlassen werden konnte und heute knapp 6 Wochen später wieder vollkommen Beschwerdefrei bin und die kleine Narbe am Hals in einem Jahr warscheinlich nur noch zu erahnen ist. Weiterhin möchte ich ein großes Dankschön den Schwestern und Pflegepersonal der Station 3 sagen. Sie waren stehts sehr nett und entgegenkommend und nahmen sich auch immer die Zeit die notwendig war. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Macht weiter so !!! Klasse

AsklepiosBirkenwerder am 19.04.2017

Sehr geehrter Herr Milzow,

vielen Dank, für Ihre Bewertung und, dass Sie sich dafür die Zeit genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt haben. Ihr Lob geben wir natürlich gern an die entsprechenden Bereiche weiter.

Hüfteprothese wurde links eingebaut

Pro:
Es werden nur in Langzeit getestete Prothesen eingebaut
Hüfte links irreparabel geschädigt

Ich kam planmäßig am 09.Januar in der Klinik, um links eine Hüftprothese eingesetzt zu bekommen. Anmeldung und Einquartierung waren fast wie im Hotel organisiert. Allein die pflichtgemäßen Vorgespräche zur OP mit verschiedenen freundlichen Ärzten und die Kleidung des Personals erinnerten mich an ein Krankenhaus und das, obwohl ich keine Sonderleistungen gebucht hatte - einfacher Kassenpatient.
Ich hatte halt nur kein Einzelzimmer.
Alles wirkte sehr professionell organisiert.
Die OP fand wie geplant am 10.Januar früh statt und ich wachte im Aufwachraum auf, wurde sehr freundlich betreut, um abends dann wieder in meinem Zimmer zu liegen. Erst nach der OP fühlte ich mich wirklich als Patient und nicht mehr nur als Hotelgast.

An mich war ein modernes Gerät mit Schmerzmittel angeschlossen, dass ich individuell bedienen durfte.
So war das unangenehmste - die Schmerzen - relativ gut auszuhalten. Am Tag nach der OP begann die Krankengymnastik und ich stand das erste Mal mit der künstlichen Hüfte auf.

Ab da an ging es aufwärts und ich fühlte mich sehr gut betreut.
Im Krankenhaus wurde mit mir auch die anstehede Reha organisiert und ich kam am neunten Tag nach der OP direkt in die Rehaklinik, was auch mein Wunsch war.

Heute, nach zwölf Wochen, laufe ich längst schmerzfrei und ohne zu humpeln, was in den letzten Jahren nicht mehr möglich war. Alles funktioniert perfekt. Eine lange nicht mehr vorhandene Lebensqualität würde bei mir erreicht.

Ich kann nur Danke sagen und würde die Klinik jedem in meiner Situation empfehlen.

AsklepiosBirkenwerder am 19.04.2017

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
Menschlicher Umgang
Kontra:
Noch nichts
Zehen vereitert bei Diabetes Typ 2

Mein Ehemann hat in den letzten 8 Jahren viel Zeit in verschiedenen Kliniken zugebracht. Aus meiner Erfahrung habe ich ihn nach Birkenwerder begleitet und dort im Hotel gewohnt. Das wäre aus jetziger Sicht nicht nötig gewesen. Mein Mann ist bestens untergebracht und liebevoll versorgt. Für mich ist das sehr wichtig, besonderes bei Pflege Grad 5. Es ist das 1. Mal, dass er Mittagessen der Klinik annimmt. Bei allen Aufenthalten zuvor verzichtete er darauf. Die Teller sind appetitlich angerichtet und das Essen kommt heiß im Zimmer an.
Es herrscht eine angenehme Atmosphäre auf der Station. Der Umgang des Personals untereinander ist sehr freundlich. Die ärztliche Kompetenz setze ich voraus, und was ich bisher sehen konnte lässt mich nur Gutes hoffen. Ich habe nicht geglaubt, dass es solche Krankenhäuser wirklich gibt. Asklepios habe ich schon ganz anders erlebt. Es liegt eindeutig am Personal und wohl auch an der Leitung des Hauses.

AsklepiosBirkenwerder am 15.03.2017

Liebe Patientenehefrau,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie und Ihren Mann mit unserem Service und unserem Können überzeugt haben und Sie bzw. Ihr Mann rundum zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Exzellenter Revisionseingriff CAM-Impingement

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Operateur!)
Pro:
Fachliche Expertise / Betreuung in der Klinik
Hüft-Impingement (FAI) CAM-Typ / Revisionseingriff

Meine Vorgeschichte:
Vor 10 Jahren (damals steckte das Thema Hüft-Impingement und seine operative Beseitigung noch in den Kinderschuhen) wurde mir im Ausland ein linksseitiges CAM-Impingement mit Labrum-Riss am Hüftgelenk in einer offenen OP korrigiert.
Aufgrund einer, ich vermute, suboptimalen (d.h. nicht-existenten) Reha und aus weiteren Gründen die nur mein Hüftgelenk kennt wuchs das CAM-Impingement im Laufe von 10 Jahren nach. Die schmerzhafte Bewegungseinschränkung kehrte zurück, so daß ich irgendwann vor der schwierigen Überlegung stand, einen Revisionseingriff vornehmen zu lassen.
Schwierig deshalb weil ich, bevor ich zur Asklepios-Klinik kam, vom Arthroskopie-Spezialisten einer großen Berliner Klinik, gesagt bekam, daß mein Hüftgelenk ja kaum noch zu retten sei. Die künstliche Hüfte sei "so sicher wie das Amen in der Kirche".
Besagter Operateur wollte mir in zwei umfangreichen OPs Knorpelzellen entnehmen, diese hochzüchten und wieder einpflanzen, mit einer "70/30 Chance" (was auch immer das heißen mochte) und der Warnung, daß auch alles viel schlimmer werden könnte. Das war der Moment in dem ich die Reißleine zog. So kam ich zur Asklepios-Klinik.

Mein Eingriff:
Vom ersten Gespräch mit dem OA bzgl. meines Befundes (nein, meine Hüfte war noch nicht unrettbar verloren) bis hin zur Vorklinik, über den Eingriff bis hin zur Nachsorge vergebe ich der Asklepios-Klinik die Top-Note.
Mein CAM-Rezidiv wurde mit größter Expertise entfernt, der Knorpel war (für mein Alter) noch ok (als Ex-Leistungssportler weiß ich, daß meine Gelenke schon mehr abgekommen haben als bei anderen).
Das was im Gelenk zu versorgen war wurde fachmännisch und schonend versorgt. Top-Operateur, Top-Klinik die ich nur jedem empfehlen kann der Probleme mit dem Hüftgelenk hat und der die Option hat, diese gelenkerhaltend behandeln zu lassen.

Bonus-Pluspunkte: Essen für Allergiker ist hier kein Problem, extrem nettes Personal, Bewegungsschiene für die Reha zuhause.

AsklepiosBirkenwerder am 16.01.2017

Eine Super-Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das W-Lan hat leider nicht immer geklappt!)
Pro:
Sehr kompetent
angeborene Dysplasie beiderseits, Op links

Ich habe schon sehr viele Kliniken erlebt, da ich ein angeborenes Hüftleiden habe und viel operiert werden mussten.
Diese Klinik ist wirklich mit Abstand die beste - das Personal kompetent und freundlich. Angenehm überrascht hat mich gleich die Begrüßung am Eingang und die anschließende Hilfe beim Auffinden der unterschiedlichen Untersuchungsräume. So musste ich mich nicht überall durchfragen und hilflos herumirren.
In etwas über eine Stunde waren alle Voruntersuchungen erledigt - wirklich Rekord! Und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, schnell abefertigt zu werden. Es war halt alles bestens organisiert.
Die 2-Bettzimmer sind gut ausgestattet und sehr angenehm für alle Patienten.
Das Essen war gut - konnte man sich doch einen Tag vorher aussuchen, worauf man Appetit hat und 3 verschiedene Essen zum Mittag zur Auswahl war doch in Ordnung. Es ist halt alles Geschmacksache und eine Einstellungsfrage!
Die Ärzte informieren die Patienten genau über den Verlauf der OP und beantworten die Fragen geduldig - ist bestimmt nicht immer einfach! Ganz toll empfand ich die anschließende Betreuung durch die Physiotherapeutin Frau St. Sie gibt dem Patienten ein gutes Gefühl, dass es vorwärts geht, fordert, ohne zu überfordern und ist immer gut drauf. Das hilft ungemein!
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Klinik. Ich bin endlich meine Schmerzen los und kann wieder optimistisch in die Zukunft schauen!

AsklepiosBirkenwerder am 15.12.2016

Lieber Patient,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem Service und Können überzeugen konnten und Sie rundum zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiter.

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

Pro:
Das immer freundliche Personal, egal wie oft man klingelt
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Meniskusläsion mit Knorpelschaden

Habe am 27.10.2016 eine Kniearthroskopie stationär machen lassen .Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt. Die Schwestern und auch Ärzte waren sehr fürsorglich. Man kam sich nicht wie eine Nummer vor.Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

AsklepiosBirkenwerder am 15.11.2016

Lieber Patient,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unserer Klinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem Service und Können überzeugt haben und Sie rundum zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiter.

Dankeschön Und weiter so

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient Thomas Albrecht)
Pro:
Fachlich sehr kompetent
Kontra:
Catering könnte etwas verbessert werden
Verschluss im Leistenbereich schaufensterkrankheit

Ich war zur Operation Eines Gefäß Verschluss Operation super gut verlaufen bin mehr als zufrieden
Ich kann diese Klinik nur wärmsten weiter empfehlen.
Super Personal danke an alle.

AsklepiosBirkenwerder am 18.10.2016

Sehr geehrter Herr Albrecht,

vielen Dank, für Ihre Bewertung und, dass Sie sich dafür die Zeit genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt haben. Ihr Lob und Ihren Kritikpunkt geben wir gern an die entsprechenden Bereiche weiter.

Immer wieder gern ins KH Askleopius Birkenwerder

Schulterarthoskopie

Ich wurde am 09.05.2016 an der linken Schulter operiert (Arthroskopie). Sämtliche Voruntersuchungen (Röntgen, Anästhesie, Orthopädie ect. wurden sehr sorgfältig ausgeführt. Ich habe mich gleich beim Betreten dieser Klinik wohl gefühlt. Man bekommt einen Ansprechpartner zur Seite gestellt, der fast jeden Patienten zur richtigen Behandlungsstation führt. Egal ob Schwestern, Pflegepersonal oder Ärzte - alle waren gleich nett. Besonders möchte ich mich auch bei meinem Operateur für die OP, sowie für die Nachuntersuchung bedanken. Bisher hatte ich noch nie so eine positive Krankenhaus-Erfahrung wie in diesem gemacht. Gern werde ich diese Klinik weiter empfehlen.

Vielen Dank.

AsklepiosBirkenwerder am 15.07.2016

Lieber Patient,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem Service und Können überzeugt haben und Sie rundum zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiter.

Es geht auch anders!

Pro:
Von Vorbereitung bis Nachsorge alles Top, super Personal
Kontra:
Knie OP ( Meniskus, Tumor)

Hervorragend! Ich war vom 1.6.-4.6.2016 auf der Station 5, Nach meinen Negativ Erfahrungen in einer bekannten Berliner Klinik wurde ich bei Ihnen davon überzeugt, es geht auch anders! Von der Freundlichkeit bei der Vorbereitung im Zimmer 1b und an der Rezeption, fürsorgliche und Top Anästhesie, einem hervorragenden Stationsarzt und nicht zu vergessen den stets freundlichen, fürsorglichen Personal!!! ( Pfleger, Schwestern, Physiotherapeutin) Selbst beim Essen bringen oder Zimmer reinigen hatte man stets ein nettes Wort
Liebe Geschäftsleitung, ich hatte in Ihrem Haus einen hervorragenden Operateur, um so wichtiger finde ich auch die hervorragende Arbeit aller anderen Beteiligten, die für meine Genesung beigetragen haben, und das trotz Streß und Zeitdruck heutzutage, stets freundlich und fürsorglich. Bei Ihnen war ich nicht nur eine Patienten- Nummer, sondern auch der Mensch.Bitte richten Sie dem Personal von Station5 nochmals meinen persönlichen Dank aus!
Angela Feierabend

AsklepiosBirkenwerder am 16.06.2016

Sehr geehrte Frau Feierabend,

Achtung- Lebensgefahr!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerde an Ärztekammer!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich mußte selbst in Erfahrung bringen was gemacht werden kann)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn mal jemand zur Behandlung kam....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das med. Personal war inkompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Anlage)
Pro:
gutes Essen, gute Betten, schöne Anlage
Kontra:
med. Betreuung = Vollkatastrophe
Diabetischer Fuß/ Durchblutungsstörung

Ich habe zum Glück das Krankenhaus durch Flucht "überlebt"
Mann wollte mir als 48-jährigem Mann mein Vorfuß amputieren (ohne das mal geröntgt wurde ob der Knochen in Mitleidenschaft gezogen wurde), wie jetzt ein anderes Krankenhaus feststellte, unnötigerweise!
Ich war 4 Wochen in BW und wirklich jeden Tag gab es Pleiten, Pech und Pannen. Zuerst eine Beipaß-OP, hätte ich den OA nicht halb genötigt, hätte ich 12 (!) Tage nach dieser OP keine Visite gehabt. Meine Wunde am Fuß wurde leider nie vernünftig versorgt, dafür wurde mir drei mal vergessen Mittag auszuteilen, viele andere inkompetente Behandlungen der Ärzte. Mir wurde ein Keim angedichtet (3MRGN) den ich gar nicht hatte und auf Nachfrage des weiterbehandelnden KHS wußte BW nicht einmal mehr, wo dieser Keim gefunden worden war.
Gute Behandlungsideen mußte ich als Patient haben, der OA hatte sie leider nicht und als ich zweimal den Chefarzt zu mir zitierte, war ich schuld, weil ich angeblich ständig eine rauchen war. Na ja, ich bin seid guten 12 Jahren Nichtraucher.....
ICH KANN NUR DRINGEND VON DIESER KLINIK ABRATEN !!!!!!!!!!!

RoyKaufmann am 05.06.2016

Warum wurden in meinem Text die Namen der betreffenden Ärzte entfernt???
Die Inkopetenz in geballter Form hatte folgende Namen: (Namen entfernt; Namen sind in Beiträgen unerwünscht; die Redaktion) Also Achtung vor diesen Ärzten und Station 2 !!!

Profis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hier stimmt alles
CAM-Impengiment

Besser geht es nicht!
Habe mich jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Hier sind Profis am Werk (sowohl Pflege als auch die Operateure).

Habe mir Rechts als auch Links ein Cam-Impengiment athroskopisch operieren lassen.

Ich bin jetzt 33 und mache noch immer Breakdance... Ich denke, dass sagt genug über die Qualität der Operateure, insbesondere Herrn Dr. Möckel aus.

AsklepiosBirkenwerder am 06.06.2016

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Können überzeugt haben und geben Ihr Lob gern an die entsprechenden Stellen weiter.

Gelungene OP!!

Bandscheibenimplantat LWS

Ich wurde im August. 2015 an der Wirbelsäule operiert (Bandscheibenimplantat LWS). Ich bin sooo dankbar für die gelungene OP! Schon nach einigen Wochen musste ich keine Schmerzmittel mehr nehmen!
Der Klinik Aufenthalt wurde mir von dem gesamten Personal so angenehm, wie es möglich war, gemacht. Es sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

AsklepiosBirkenwerder am 21.04.2016

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns, dass wir Sie mit unserem Service und Können überzeugt haben und Sie so zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiter.

Alles sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren alle sehr nett)
Knie

Habe mich auch zum 2 mal Sehr woll Gefühl waren auch alle wieder sehr nett .vielen Dank noch mal ... Op Knie am 17.03 .2016

AsklepiosBirkenwerder am 21.04.2016

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit unserem Haus waren.

Erfolgreiche OP

Pro:
gute Betreuung, Fachkompetenz
Kontra:
Mittagessen
Spinalkanalstenose

Ich war vom 22.02.2016-27.02.2016 wegen einer Wirbelsäulen OP in der Asklepios Klinik Birkenwerder.
Vorbereitung, OP und Nachbehandlung verliefen reibungslos. Das gesamte Personal macht einen sehr kompetenten Eindruck; vom Empfang über Schwestern, Physiotherapeut und natürlich den behandelnden Ärzten.
Zu bemängeln wäre lediglich das Mittagessen, es verdient eine glatte "Fünf".

AsklepiosBirkenwerder am 15.03.2016

Lieber Patient,

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung und freuen uns, dass Sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt haben. Für Ihre Kritik bedanken wir uns ebenfalls und leiten auch diese entsprechend weiter.

Hüftarthroskopie

Pro:
ärztliches Fachwissen
Kontra:
lange Wartezeit auf einen Termin
Labrumrefixation

Ich wurde vor wenigen Tagen von Dr. Möckel arthroskopisch an der Hüfte operiert. Ich kann sagen, dass ich sofort Vertrauen zu ihm hatte. Dieser Arzt versteht sein Handwerk. In einem sehr detaillierten Aufklärungsgespräch wurde mir die OP-Methode zuvor erläutert. Durch diese Art von OP konnte er mich vor einem künstlichen Gelenk bewahren, zumal ich noch voll im Berufsleben stehe und dadurch mit Einschränkungen hätte rechnen müssen. Ich bin ihm sehr dankbar. Auch das Pflegepersonal ist freundlich.Die Abläufe an der Rezeption sind wohl durchdacht und kein Patient muß unnötig lange warten. Man kann diese Klinik bestens weiterempfehlen. Nun muss noch alles gut verheilen und ich bin nach langer schmerzgeplagter Zeit wieder ein glücklicher Mensch.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.

AsklepiosBirkenwerder am 24.11.2015

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Gern geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Personen und Abteilungen weiter.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bestens in unserer Klinik betreut gefüllt haben und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsweg alles Gute.

Top Klinik ,Top Ärzte ,Top Schwestern

Pro:
Alles Top
Kontra:
nichts zu bemängeln bitte verändert nichts
Schulter OP

Ich hatte im August eine Schulter Op und muß sagen ich habe mich in dieser Klinik mehr wie gut aufgehoben gefühlt .Schon am Empfang hat man das Gefühl hier als Patient Willkommen zu sein und nicht nur eine Nummer von vielen . Ich lag auf der Station 3 und möchte einfach und kurz sagen -Danke an die Schwestern !!!! Sie sind nett freundlich und zuvorkommend !!!! Mein größten Dank gehört Dr.med Labs nach 3 vorigen Schulter Op in 3 anderen Kliniken wurde mir endlich geholfen .Diesen Arzt kann und muß man einfach weiter empfehlen !!!!!! Desweiteren hat man nicht das Gefühl in einer Klinik zu sein man fühlt sich dort wie in einer Reha .Die Klinik ist modern sauber und das Umfeld einfach nur Daumen hoch .Deshalb war es mir ein Bedürfnis sofort nach der entlassung diesen Berich zu schreiben .

AsklepiosBirkenwerder am 15.09.2015

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten und vielen Dank natürlich für Ihr Lob welches wir gern entsprechend weitergeben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Super KKH mit tollen Ärzten und Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wird genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte verstehen ihr Handwerk)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles terminlich gut geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatstation mit Einzelzimmer sehr zu empfehlen)
Pro:
Freundliche Ärzte und Pflegepersonal, keine Hektik, jeder nimmt sich Zeit.
Hüft-TEP auf beiden Seiten

Mir wurde im Oktober 2014 die erste Hüft-TEP und gleich 3 Monate später im Januar 2015 die zweite Hüft-TEP eingesetzt. Nun endlich schmerzfrei bin ich der glücklichste Mensch auf Erden. Arthroseschmerzen, wer sie kennt, sind die Hölle, und das über Jahre. Bin weiblich und 59 Jahre alt.
Ich habe diese Klinik auch aufgrund der Zertifizierung für Endoprothetik gewählt.
Die Ärzte sind sehr kompetent und verstehen ihr Handwerk. Ich hatte sofort nach der OP keine Schmerzen mehr. Die Narkose war ein "Traum" im wahrsten Sinne des Wortes. Eingeschlafen, aufgewacht und alles war gut. Keinerlei Probleme mit Übelkeit oder Sonstigem. Sehr gute Betreuung auf der Aufwachstation bis zum nächsten Morgen, erst dann kam ich in mein Zimmer. Ich lag auf der Privita (Privatstation, Einzelzimmer) mit super Pflegepersonal und jeglichem Komfort - sehr zu empfehlen. Die Physiotherapeuten alle lieb und nett. Man braucht nur das zu tun, was man selber auch schafft. Ich war sehr schnell mobil und habe mich stets gut betreut und aufgehoben gefühlt. Alles in allem kann ich diese Klinik nur bestens empfehlen. Ärzte und Pflegepersonal sind TOP.
Nun steht mir im September noch eine Schulter-OP bevor. Und wo werde ich die machen lassen? Selbstverständlich im Asklepios Birkenwerder - keine Frage.

AsklepiosBirkenwerder am 17.08.2015

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

Unfreundlich, unhygienisch, nicht gut ausgebildet. NIE WIEDER!

Pro:
Man hat das Gefühl, dass die Ärzte einzelnd betrachtet gut sind. Aber das Gesammtkonstrukt dieses Krankenhaus ruiniert jeden positiven Aspekt durch gute Ärzte.
Kontra:
Das Pflegepersonal (rassistisch und schlecht ausgebildet), die Hygiene (es werden Sachen vom Boden aufgehoben indem Patienten angeboten-sogar wenn der Patient auch noch sieht dass es auf den Boden gefallen ist)
Sprunggelenksverletztung

Ich hatte eine Sprunggelenksverletztung und bin in Ihre Klinik gegangen wegen des guten Rufs, jedoch wurde ich hier sehr enttäuscht. Die Ärzte sprechen sich nicht ab, man hat das Gefühl als Patient ist man ein Versuchsobjekt. Der Chefarzt hat im Arztbrief festgelegt, dass ich nach meiner OP zwei Wochen lang einen Gips und danach zwei Wochen lang solch einen "Ski-Schuh" tragen sollte. Am Tag meiner Entlassung entscheidet irgendeine Ärtzin dass ich 2 Tage nach meiner OP bereits den Ski-Schuh tragen sollte. Obwohl ich unendliche Schmerzen durch den Schuh hatte und sogar die Physiotherapeutin sie nochmal darauf ansprach, dass dies unerantwortlich wäre in meinem Fall, sollte es dabei bleiben.
Hinzu kommt, dass das Pflegepersonal rassistisch und unglaublich unfreundlich zu mir war, dass ich einfach nurnoch aus Ihrer Klinik raus wollte! Außerdem scheint das Pflegepersonal willkürlich eingestellt und nicht aufgrund von Kompetenzen geschweige denn einer guten Ausbildung. Beispiel: Wenn mir schlecht wurde und ich nichts schlucken konnte, wurde mir angeboten, dass die Schwester mir die Tablette zerkleinert. - es ging nicht darum, dass die Tablette zu groß war, sondern das ich vor Übelkeit nichts runter bekam. Also sehr geistreicher Einfall mit dem zerkleinern der Tablette. Weiterhin wurden meine Zimmerpartnerin und ich angeschriehen von den Schwetern wenn wir nur irgendetwas brauchten. Sei es schmerztabletten, Hilfe. Dinge, weshalb eine Krankenschwetser da dein sollte. Alles war zuviel verlangt. Lieber wollten die Schwetern in Ruhe gelassen werden und vorne am Tresen Kaffee trinken. Desweiteren waren die hygienischen Zustände miserabel! Die Reinigungskraft putze auf Zeit statt auf Sauberkeit und auch das Pflegepersonal bat mir teilweise Taschentücher an, die ihr gerade vor mir auf den Boden gefallen sind. Es war ein sehr schrecklicher und Unangenehmer Aufenthalt und ich werde als Patient Niewieder Ihr Haus aufsuchen geschwege denn weiter empfehlen.

Lieber Patient

vielen Dank, dass Sie sich trotz Ihres Ärgers Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Damit wir adäquat auf Ihre Zeilen reagieren können würden wir gern nachvollziehen können wann, bei welchen Ärzten und Schwestern Sie in unserem Haus vorstellig waren bzw. betreut wurden. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf. Wir stellen an unsere Mitarbeiter höchste Ansprüche und legen Wert auf beste medizinische Versorgung, individuelle Pflege und würden Sie davon auch gern überzeugen.

Tel.: 03303-522 157 oder E-Mail: [email protected]

Wir würden uns freuen wieder von Ihnen zu hören.

guter Ruf bestätigt

Pro:
sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
die postoperative Aufklärung durch den Operateur über den OP-Verlauf könnte besser sein
Schulterartroskopie

Die Asklepios Klinik Birkenwerder hat ihren guten Ruf als Fachkrankenhaus in meinem Fall bestätigt.
Die medizinische Versorgung selbst ist beanstandungsfrei; ich hatte postoperativ keine Probleme.
Das Stationspersonal ist sehr um das Wohl der Patienten bemüht und auch freundlich.
Sollte die andere Schulter später Probleme bereiten, werde ich den Weg hierher sicher wieder finden.

Lieber Patient,

Wir freuen uns, dass es Ihnen heute wieder besser geht und Sie sich so gut in unserer Klinik aufgehoben gefüllt haben.

Hier ist der Patient noch Mensch

Pro:
Abwicklung Anfang bis Entlassung
Kontra:
Sauberkeit und Küche
Arthroskopie u a

Seitens meines Orthopäden wurde ich im Juli 2014 nach Birkenwerder überwiesen um eine Umstellung des linken Knies vornehmen zu lassen.
Im September 2014 gab es eine Arthroskopie im gleichen Knie und im Juni 2015 wurde mir die eingebaute Platte wieder entnommen. Mit Fug und Recht kann ich behaupten das ich die Abläufe in diesem Haus mehrfach beobachten konnte.
Rezeption: stets freundlich und zuvorkommend
Vorbesprechungen zur OP, sei es Anästhesie, operierender Oberarzt (in meinen Fällen Dr. Möckel), Schwestern ( Bernadette und Kolleginnen) = alles top

Ich wurde ausreichend über alles informiert, es gab gefühlt unendlich viel Zeit auf meine Fragen zu antworten, nach den Operationen hat sich der OA selbst um mich gekümmert. Hierzu sei gesagt dies ist nicht alltäglich zumal ich normaler Kassenpatient bin. Deshalb auf diesem Wege nochmals Dank an alle Beteiligten.

Das erwähnenswerte einzig Negative ist
Die Gastronomie (Cafeteria schließt bereits 16:30), der Geschmack des Essen lässt sehr zu wünschen übrig. Auch mit geringem Budget kann man geschmackvoll zubereiten liebe Köche.
Und die Sauberkeit in den Zimmern, speziell Badezimmer sind zu bemängeln.
Fazit: kann jedem die Klinik empfehlen

Lieber Patient,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren und leiten Ihr Lob gern an die benannten Stellen weiter. Vielen Dank jedoch auch für Ihre Kritikpunkte die wir intern auswerten werden und uns zu Herzen nehmen.

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

Eine hervorragende Klinik und fachlich sowie menschlich kompetente Ärzte!

Pro:
ärztliche Kompetenz!
Kontra:
lange Wartezeit auf einen Termin
Labrumrefixation (Hüfte rechts)

bei mir wurde im November 2013 eine Hüft-Arthroskopie (Labrumrefixation) durchgeführt.

ich kann im großen und ganzen nur positives berichten. ich habe mich sowohl vor dem eingriff ( vorstellungsgespräch bei Dr. M.) als auch während des klinikaufenthalts hervorragend beraten und behandelt gefühlt.

die OP ist super verlaufen und nach einem 3/4 Jahr postoperativer folgebeschwerden kann ich heute sagen: es hat sich gelohnt!

ein großes Lob an Dr. M. sowie das gesamte klinikpersonal! das klinikgebäude an sich
ist ebenfalls sehr sauber, geräumig und super
gelegen. das essen ist i.O.

ich würde die klinik auf jeden fall weiterempfehlen!

AsklepiosBirkenwerder am 15.05.2015

Lieber Patient,

vielen Dank das Sie die Zeit genommen haben uns zu bewerten und vielen Dank natürlich für Ihr Lob welches wir gern entsprechend weitergeben.
Wir freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben gefüllt haben in unserer Klinik und es Ihnen heute wieder besser geht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine schmerzfreie Zukunft.

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

unhöfliches verhalten gegenüber pat.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nettes pflegepersonal
Kontra:
keine absprachen unter den Ärzten
sprunggelenksverletzung

Wir haben ihre klinik gewählt weil diese auf diesem Fachgebiet einen sehr guten Ruf geniesst aber wir wurden eines besseren belehrt.
Seit ca 3 wochen stand der op Termine fest
und es liefen auch alle notwendigen Voruntersuchungen.
Zwei Ärzte ihrer klink waren der Meinung das dieses op Verfahren in frage kommt da die Verletzung irreversible ist.
einen tag vor der op wurden wir für spezielle untersuchen in ihre klinik bestellt diese daraus bestanden das wir ziemlich unhöflich behandelt wurden.
Es vielen Sätze wie entweder meine op Methode oder sie können sich eine andere klinik suchen oder man könne mir auch den Unterschenkel amputieren und mit einem Holzbein versehen.
Ich hatte den Eindruck überhaupt nicht für ernst genommen zu werden.
seit 7 monaten habe ich schmerzen und kann nur mit hilfe von gehstützen laufen was ich dem arzt auch mitteilte und nur nett belächelt wurde.
auch ich komme aus dem medizinisches bereich und habe in all den jahren meiner berufserfahrung solche unverschämtheit noch
nie erlebt.
wir werden ihr haus als Patient nie wieder aufsuchen.

AsklepiosBirkenwerder am 15.05.2015

Lieber Patient

vielen Dank für Ihre Zeilen und Ihre Kritik. Wir bedauern sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen in unserer Klinik gemacht haben. Gern würden wir nachvollziehen können wann und bei welchen Ärzten Sie in unserem Haus vorstellig waren um adäquat auf Ihre Bewertung reagieren zu können. Bitte nehmen Sie wenn Sie möchten hierfür Kontakt mit uns auf. Wir stellen an unsere Mitarbeiter höchste Ansprüche und legen Wert auf beste medizinische Versorgung sowie individuelle Pflege und würden Sie davon auch gern überzeugen.

Kontakt:
Antje Weis, Sekretariat der Geschäftsführung & Marketing / Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 03303-522 142 oder E-Mail: [email protected]

Wir würden uns freuen wieder von Ihnen zu hören.

Marketing / Öffentlichkeitsarbeit

2 Jahre Schmerzen sind endlich Vorbei!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sind alle sehr bemüht u.freundlich)
Nach Hüft-Tep, Impingement

Ich weiss das man keinen Namen erwähnen sollte aber ich muss es tun!! Ein dickes Lob an DR. Möckel!!! Ich bekam 2013 in einer anderen Klinik ein Hüft-Tep. So wie andere, hatte ich leider nicht das Glück, eine schmerzfreie Zeit danach zu erleben. Zum Anfang hiess es,ich bräuchte Geduld, es war ja schliesslich eine gr.OP. Ein paar Monate später wurden die Schmerzen immer schlimmer.Nun wurden endlich Untersuchungen angeordnet u.dabei kam die Diagnose Psoas Impingement heraus. In Zwei Kliniken äusserte man ,das man die Sehne nur befreien könne,indem man eine Neue Hüfte einsetzt. Da meine künstliche Hüfte aber fest sitzt, sah ich die Indikation nicht, um solch eine große OP nochmals zu machen(wegen einer Sehne!!). Keiner der Ärzte die ich aufsuchte bot mir eine Spieglung an,alle redeten nur über einen Austausch . Durch einen Zufall im Internet,las ich von dieser Diagnose nach Hüfttep u.das dieses schon Erfolgreich mit einer Spieglung zu behandeln sei.Sofort forschte ich nach u.bekam herraus das Dr. Möckel schon zahlreiche Arthroskopien der Hüfte vorgenommen hatte. Sofort nahm ich Kontakt auf u.schilderte mein Problem. Recht Zeitnah bekam ich ein Termin bei Dr. Möckel. Schon das Gespräch war ein Lichtblick für mich. Endlich mal jemand der keine Neue Prothese einsetzen will. Kurz danach war es soweit u. die Arthroskopie war angesetzt. Nun ist eine eine Woche her u. ich könnte vor Freude weinen. Endlich seit einer Woche keine Schmerzen mehr,ich kann laufen u.das Bein heben ohne die unerträglichen Schmerzen zu haben u.auch endlich wieder schlafen ohne vor Schmerzen wach zu liegen. Natürlich ist die Angst groß,das die Schmerzen wieder kommen!! Aber bis jetzt(klopf auf Holz) könnte ich vor Freude weinen,denn die Schmerzen sind weg. Danke Dr. Möckel,die Schmerzvolle Zeit ist vorbei u.nun kann ich endlich das machen, was mit einer künstlichen Hüfte normal sein sollte,schmerzfreie Bewegungen!!!

lineker am 04.05.2015

Hallo boeckchen 1968,

ich freue mich, dass Du endlich wieder schmerzfrei bist und natürlich auch bleibst. Ich habe auch ein neues Hüftgelenk (Ersatz) vor 16 Monaten bekommen und weiss zu genüge,wovon Du redest, denn nach eineinhalb Jahren starken Schmerzen hat man erkannt, dass es sich bei mir um die Hüfte handelt und nicht wie irrtümlich angenommen, die Bandscheiben.Nun habe ich leider Pech und die andere Seite macht sich bemerkbar, doch dieses mal habe ich ein Termin in der Askelios Klinik und hoffe, das ich die OP schnell hinter mir bringe, um bald wieder arbeiten gehen zu können. Jedenfalls möchte ich nicht noch einmal solange mit diesen Schmerzen leben (was kein leben war) und wieder normal leben können. Also ich wünsche dir alles Gute und danke für die positive Klinikbewertung, die macht mir obendrein noch mehr Mut.

Sei gegrüßt Rene`Beutner

KLINIK TOP !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
OP so gelaufen,wie geplant. Alles super!
Kontra:
kein
Hallux Valgus

Habe mir in dieser Klinik den Hallux Valgus an beiden Füßen operieren lassen.An beiden Füßen war die OP ein voller Erfolg.
Als Patient fühlt man sich dort sehr gut aufgehoben und umsorgt.Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Diese Klinik ist SEHR empfehlenswert.

AsklepiosBirkenwerder am 16.03.2015

Medizin gut

Pro:
Behandlung insgesamt sehr gut
Kontra:
Verwaltungsabläufe
Knie

Ich war im November 2014 zu einer Knie-OP in der Klinik. Die medizinsche Behandlung war sehr gut, auch die ärztliche und pflegerische Kompetenz erscheint mir sehr hoch. Die Freundlichkeit auf Station war in Ordnung. Die Klinik ist geschmackvoll eingerichtet, ebenso die Zimmer. Etwas sauberer hätte alles sein können.

Einzige Kritik: DieAufnahme besonders an der Reception ist stark verbesserungswürdig. Eine Struktur ist nicht zu erkennen, man musste ewig warten bis man aufgenommen wurde. Es wäre wohl besser, die Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu bestellen. Die Freundlichkeit der Damen lässt auch zu wüschen übrig.

Das Essen war gut, wenn auch nichts besonderes. Ich war bereits vor ca. 3 Jahren in der Klinik, am Essen hat sich nichts geändert (gleich gut), lediglich der schlechte Empfangsbereich und die Sauberkeit habe ich in besserer Erinnerung.

AsklepiosBirkenwerder am 16.03.2015

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Gerne leiten wir Ihr Lob und Ihre Kritik an die benannten Stellen weiter. Konstruktive Kritik ist wichtig denn nur dadurch können wir uns verbessern. Wir freuen uns jedoch, dass Sie größtenteils zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern waren und wünschen Ihnen alles Gute.

Eine top - Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hervorragende ärztl. Fachkompetenz und super Betreuung
Kontra:
Wer hier unzufrieden ist, dem ist Anderenorts auch nicht zu helfen !
defektes Kniegelenk

Ich war nun bereits dreimal Patient in der Orthopädie dieser modernen, von mir selbst ausgesuchten Klinik.
Aufnahmegespräch durch Chefarzt Dr. Labs und drei Operationen durch Oberarzt Dr. Möckel.
Alle medizinischen Abläufe verliefen in einer für mich, als Patienten, sehr ruhigen und angenehmen Atmosphäre, trotzdem straff organisiert und offensichtlich absolut professionell.
Die jeweils notwendigen OP.-Vorbereitungs-Besuche verliefen den Umständen entsprechend gut.
Dabei kann es schon vorkommen, daß man mal etwas auf die Anästhesistin warten muß, weil sie gerade eine OP. betreut. Das ist normal, schließlich befindet man sich ja in einem Krankenhaus, da wird an allen Patienten gearbeitet.
Meine sämtlichen Arztgespräche verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit, es blieben keine Fragen offen.
Allerdings halte ich es persönlich für sehr wichtig, daß man sich als Patient im Vorfeld eines Klinikbesuches eingehend mit seiner Erkrankung beschäftigt und sich informiert,
weil es auch den Ärzten die Kommunikation erleichtert und den Genesungsprozeß vorantreibt.

Sowohl auf Station drei, wie auch auf der "Fünf"
wurde ich vom gesamten Personal stets sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.

Es gibt übrigens ausreichend Fernsehporogramme
und für den Appetit drei(!) Wahlessen, und somit auch hier keinen Grund zur Unzufriedenheit.
Auch die Arbeit des Reinigungspersonals, nach der Fachkompetenz der Ärzte das "A und O" für ein Krankenhaus, ist hier in Sauberkeit täglich spürbar.
Meine drei Gast-Aufenthalte in dieser, auch sehr schön gelegenen Klinik, waren trotz des unerfreulichen Anlasses sehr angenehm.

Mein besonderer Dank gilt OA.Dr.Möckel, der mir mit höchstem handwerklichen Geschick im wahrsten Sinne des Wortes wieder "auf die Sprünge half", sowie dem gesamten Team, welches Einfluß auf meine Gesundung hatte.
Weiter so und Alles Gute, Ihr Patient DW. aus Köpenick.

AsklepiosBirkenwerder am 16.02.2015

Lieber Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung unserer Klinik genommen haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an die benannten Stellen weiter. Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit unserem Haus und unseren Mitarbeitern sind.

Unzufrieden

weniger gute Erfahrungunzufrieden (sie auf ratschlege nicht eingegangen)
Pro:
Die Schwestern waren sehr net
Kontra:
aber auch wieder sehr grob
Offne Beine

Die Klinik im ganzen macht ein guten eindruck .Die zimmer sind gut .Telefon finde ich sehr teuer es ist eine 018 nummer . Das essen war nicht gut .

AsklepiosBirkenwerder am 16.02.2015

Lieber Patient,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Ihre Kritik sowie Ihr Lob haben wir an die entsprechenden Stellen im Haus weitergeleitet.

Wir wünsche Ihnen alles Gute!

Macht weiter so

Pro:
Sachkenntnis,Freundlichkeit,Gesundung garantiert
Kontra:
nur ein Fernseher auf dem Zimmer- wäre mal zu überdenken
Hüftop

Vom 1.12.14 bis 11.12.14 war ich nach einer Hüftoperation Patient in der Klinik auf Station 5 . Mein Dank gilt den Ärzten,die im Vorgespräch gut informierten und mich erfolgreich operiert haben. Anzuerkennen sind auch die Pflegeleistungen der Schwestern und der Physiotherapeuten. Sie trugen dazubei,dass ich mit guter Mobilität entlassen werden konnte. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Die Verpflegung war ausreichend und abwechslungsreich. Hygiene und Sauberkeit waren vorbildlich - sehr freundliches Personal.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen, zumal ich 2013 schon einmal Patient mit großer Zufriedenheit war .

AsklepiosBirkenwerder am 15.12.2014

Lieber Patient,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre netten Worte welche wir an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet haben.

Wir wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen

Sekretariat der Geschäftsführung

wenn notwendig komme ich mit dem re. Knie wider hierher

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Narkosegespräch -könnte am Aufnahmetag stattfinden,da ab Aufnahme vom Pflegepersonal danach nichts weiter anfällt)
Pro:
Umgang mit dem Pat. sehr menschlich ,findet man nicht mehr überall
Kontra:
Cafeteria könnte am WE etwas länger geöffnet sein
Knie-TEP links

der Orthopäde hatte zur Knie-TEP geraten ,die Empfehlung für Ihr Haus wurde mit angesprochen ,da der behandelnde Orthopäde gleichzeitig die OP durchführen wird -stimmte ich sofort zu .
1 Woche vor OP wurde ich zum Narkosegespräch eingeladen -etwas enttäuscht war ich jedoch -Wartezeit 3,5 Std.
Op verlief gut ,Betreuung ,Pflege einfühlsam -topp !!!
nach 10 Tagen ging es nach Hause,nun in die ambulante Reha und üben ,üben -damit das Berufsleben mich wieder hat

AsklepiosBirkenwerder am 15.12.2014

Lieber Patient,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Die Anmerkung zur Wartezeit sowie das Lob haben wir an die entsprechenden Stellen im Haus weitergeleitet.

Wir wünsche Ihnen alles Gute und schöne Weihnachten!

nie wieder diese Klinik

Kontra:

Wer Rückenschmerzen oder Probleme mit den Gelenken hat sollte diese Klinik unbedingt meiden. In meinen Fall wurde ich sogar trotz Einweisung vom Arzt um eine Haar nicht aufgenommen, sondern musste erst darauf bestehen das ich aufgenommen werden. Das Verhalten der untersuchende Ärztin kam ziemlich regide und kalt vor wie man es von Kaderbürgern in politischen Ämtern der ehemaligen DDR gewohnt war. Nach dem ich nun doch aufgenommen worden bin, wurde ich mit Cortison vollgepumt und der Stationsarzt hat sich dann über die zurückgegangen Entzündungswerte gefreut. Nach Entlassung und absetzen des Cortisons ging das ganze Krankheitsbild von vorne los

AsklepiosBirkenwerder am 22.10.2014

Lieber Patient,

vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und würden den Sachverhalt daher gerne detaillierter aufklären. Würden Sie uns hierfür bitte mitteilen wann und bei welchem Arzt Sie vorstellig waren und uns diese Information an die Emailadresse unseres Hauses senden ([email protected])?

Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Tag.

sauerei sitzen gelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (war ja noch nicht dran)
schlechte Erfahrungunzufrieden (weiss nicht)
Pro:
es waren Stühle da
Kontra:
unfreundlich desintressiert
akut Schmerz

Die Begrüßung durch die annahmesekretärin War äußerst unfreundlich.
Aktuell mit starken Schmerzen soll warten bis alle Terminpatienten abgearbeitet sind.
Das kann 3 std dauern...
Wie unflexibel ist das denn...???
Also wenn die schmerzen nicht so stark wären würde ich auf den tisch hauen.

Unmöglich so ein verhalten..
Muss sich unbedingt bessern.

AsklepiosBirkenwerder am 05.09.2014

Lieber Patient,

vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst und würden den Sachverhalt daher gerne detaillierter aufklären. Wir vermuten, dass Sie am 04.09.2014 Patient in unserer orthopdäsichen Praxis Blankenburg/Tetzlaff des MVZ der Asklepios Klinik Birkenwerder waren oder?

Die Reihenfolge der Behandlung von Patienten bemisst sich anhand vieler Fakoren, die in Absprache zwischen Empfang und Arzt/Ärztin eruiert werden. Nicht immer ist es für den Patienten im Wartebreich nachvollziehbar, warum ein anderer Patient früher behandelt wird. Wir bemühen uns, die Wartezeiten kontinuierlich zu optimieren. Allerdings gibt es leider Tage, an denen eine Vielzahl unvorhergesehener Patienten die Praxis aufsuchen und sich dadurch Wartezeiten ergeben, weil sich unsere Ärzte dennoch ausreichend Zeit für jeden Patienten nehmen wollen.

Um Ihrem Vorfall näher zu untersuchen, würde ich Sie bitte eine Schilderung Ihres Besuchs an die Emailadresse unseres Hauses zu senden ([email protected]). Bitte teilen Sie uns mit, wann und bei welchem Arzt Sie vorstellig wurden. Vielen Dank im Voraus.

Sebastian Eckert
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

perfekt

Pro:
Erfahrung der Ärzte auf ihrem jeweiligen Fachgebiet absolut top
Hüftartrospokie

Kann nur gutes berichten. Ärzte, Pfleger, Schwestern, Physiotherapeuten und Orthopädietechniker wissen genau was sie tun

Klinik mit sehr viel ungenutztem Potenzial.

Pro:
Lage, Ruhe aerztliche Kompetenz
Kontra:
Managment in der Patientenversorgung/Unterbringung
Knieprobleme

Idyllische und sehr ruhige Lage. Ehemaliges Sanatorium mit noch viel DDR-Charme. Sehr freundliches ober auch sehr schlecht organisiertes Empfangsmanagment. Hotel Charakter soll vermittelt werden aber es fehlt eindeutig das strukturierte Management. Statt einem zeitlich gestaffelten Anmeldesysten, werden Patienten am Aufnahmetag fasst alle gleichzeitig bestellt aber gleichtig werden auch noch Abreisen durchgeführt. Wenn man dann erst einmal dran war, begleitet eine "Stewardes" den Patienten auf die Station. Im Wartebereich der Station wird mit dem Patienten ein Fragebogen ausgefüllt und Blut abgenommen . Das geschieht im Beisein anderen wartender Patienten und ohne jegliche Diskretion. Selbst Privatpatienten werden so undifferenziert behandelt.
Die Zimmer sind modern und geschmackvoll ausgestattet. Ein Housekeeping wäre sinnvoll, vor allem, wenn man sich einen Hotelstardard geben will. Die Zimmer sind nur oberflächlich sauber. Beim näheren Hinweisen zeigen sich viele Sauberkeitsmaengel. Ein grosser TFT-TV auf dem Zimmer ist schon sehr gut - aber wenn sich dann eine minimale a n a l o g e Prommstruktur oeffnet, verschwindet die Freude schnell. Die angebotenen Wahl Leistungen sind sehr gut, dass relativiert sich aber angesichts eines sehr einfachen und wenig geschmackvollen Essens.

tami540 am 09.04.2014

Die negative Bewertung der Verwaltung/Organisation hat dann (nach Textteil) aber hoestens 2 Sterne verdient !!!!!!

Knochenzysten

Pro:
Vorgespräch, Küche
Kontra:
Visitengespräch
Schmerzen im Fuss

Ich wurde im Januar 2014 am Fuss operiert. 1 Tag später bemerkte ich, das etwas nicht stimmte. Die Bandage um meinem Fuss war durchgeblutet( keine Drainage ). Es wurde eine neue Bandage auf die alte, draufgewickelt. Am 2. Tag bekam ich dann eine frische Wundversorgung. Der Arzt konnte mir noch nicht einmal sagen, was für ein Knochenmaterial verwendet wurde ( sag ich Ihnen morgen ). Im Vorgespräch hieß es : Eigenknochen. Am 3. Tag teilte er mir nur mit, das Fremdmaterial verwendet wurde. Da die Wunde immer noch nässte, durfte ich nur nach Hause, wenn ich zwei Mal die Woche zur Wundversorgung gehe.Unter Visite verstehe ich die völlige Aufklärung eines Patienten. Die Krönung, der Arztbericht: Drainage wurde zeitnah entfernt (hatte nie eine), Wunde trocken ( nässte immer noch ). Nie, nie, nie wieder gehe ich in dieses Krankenhaus.

Wärmste Empfehlung

Pro:
Team/ Essen/ Zimmer/ Betten
Kontra:

kann es nur wärmstens Empfehlen, super Essen, freundliches Personal, super Team, Zimmer/ Betten, da sollten sich andere Kliniken, (Achenbach KW) eine riesige Scheibe sich abschneiden

Vorzeigeklinik

Pro:
kompetente Mitarbeiter
Arthroskopie

Ich befand mich stationär vom 23.05.2013-24.05.2013 auf der Station 3 zur Arthroskopie meines rechten Schultergelenks.Schon bei meinem prästationären Termin war ich sehr angenehm überrascht über die Lage , die Ausstattung des Hauses , das gesamte Personal und die Kompetenz , sowie die hygienischen Bedingungen.Sr....,am 17.05.2013 , meistert die prästationären Abläufe mit Bravur trotz Zeitdruck.An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an sie .Auf der Station 3 war ich überwältigt vom gesamten Ambiente und dem Pflegepersonal.Sr....,am 23.05.und am 24.05.,im Frühdienst für Zimmer 218 zuständig, kann ich nur sagen:Machen Sie weiter so !!!!Mein Dank auch an alle anderen Mitarbeiter,die meinen Aufenthalt so angenehm gemacht haben.Ich werde das KH auf jeden Fall weiter empfehlen.Dankeschöööööööön!!!!

Danke an die Asklepios Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 30.04.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent, Freundlich und echt Spitze
Kontra:
gibt es nicht
Fusions OP LWS

Ich kann nur positives Feedback als Patient während meines Krankenhausaufenthaltes geben.
Bereits eine Woche vor meinem eigentlichen OP Termin wurde ich freundlich und kompetent zur Voruntersuchung empfangen, betreut und beraten.
Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, das ich mich vertrauensvoll für meine anstehende OP und anschließende Genesung begeben kann.

Ab dem "Einweisungstag" bis zur Entlassung zog sich ein roter Faden durch alle Bereiche. Angefangen vom Empfang bis zur Belegung auf der Station.
Ich befand mich auf Station 3 und wurde dort von einem freundlichem Team empfangen.
Bereits einen Tag vor meiner OP, am Tag der OP selbst und an allen verbliebenen Tagen hatte ich nie das Gefühl "nur" ein Patient zu sein. Das komplette Ärtzeteam und Schwestern der Station leisten Tag für Tag hervorragende Arbeit. Ich wurde immer kompetent und freundlich behandelt. Die Schwestern nehmen sich Zeit für deine Behandlung und selbst für ein persönliches Wort bleibt Zeit.

Fazit: Tolle Klinik, freundliche Mitarbeiter und kompetente Ärzte!

Besonderem Dank widme ich dem Ärzte und Pflegeteam der Station 3! Vielen Dank für Alles und macht weiter so, ihr seit Toll!
Endlich konnte mir geholfen werden, damit ich schnell wieder gesund werde. Danke!!!!!

Bis auf einen Makel alles bestens

Pro:
gesamter Klinikaufenthalt
Kontra:
Telefonkosten für den Anrufer
Gelenkersatz Schulter rechts

Ob meiner Frau bei der Schulter-OP wirklich geholfen werden konnte ist noch nicht sicher, sie ist zur Zeit bei der REHA. Bei der OP gab es Komplikationen für die das OP-Team sicherlich nicht konnte. Die Knochenbeschaffenheit, besonders bei älteren Menschen, ist nicht vorher zu erkennen oder ?
Die Aufklärung vorher war sehr gut, das bezahlte Einzelzimmer auch. Die Freundlichkeit des Personals ist beispielgebend.
Das Essen ist schwer zu bewerten, die Geschmäcker besonders nach einer OP sind verschieden. Den gesamten Service kann man als gut bewerten.
Ganz schlecht finde ich, dass man an dem Zimmertelefon des Patienten noch Geld verdienen will. Es sind 0180 er Nummern mit 14 Cent pro Minute. Das gehört sich einfach nicht aus der Sorge um seine Angehörigen noch Profit zu Schlagen, zumal ja auch noch tägliche konstante Gebühren anfallen. Das kennt man schon anders zum Beispiel in Sommerfeld.
Das ist aber der einzige Mangel.

Nachgedanken zur Nov2012-OP

sonstiges

Herangehensweise + Vorsichtig-/Nachsichtigkeit + Abschluss der OP ist bei Hr. Dr. G. Möckel absolut i.O., zuverlässig, stilvoll, positiv bewundernswert, respektvoll, perfekt!!!

Schmerzfrei nach OP

Pro:
sehr sauber,sehr nett und kompetent
BS Vorfall

Hallo,hatte eine BS Operation an der HWS,2 Implantate wurden eingesetzt.Nur 1 Tag nach der OP war ich schon wieder auf den Beinen und konnte mit meiner Bettnachbarin schon Kaffee trinken gehen.Ich bin sehr angenehm überrascht,eine kleine aber sehr schöne Klinik,sehr sauber,Schwestern waren alle absolut nett,hatten immer ein offenes Ohr und der Arzt (Dr.Glöckner)kam extra nach der Op nochmal und hat mir gesagt,wie die OP verlaufen ist.Die Klinik ist unbedingt empfehlenswert.

Nach Birkenwerder!!!

Pro:
Kontra:
Für Raucher umständlich durch Bettruhe
Entzündung auf dem Fußrücken

Diabetischer Fuß wurde in einem anderen Kreankenhaus operativ behandelt. Dort wurden dann schon mit Spülungen des Fußes in einer Schüssel begonnen. Nach meiner Einweisung nach Birkenwerder wurde in der Asklepios Klinik begonnen, durch Ärzte und wahnsinnig kompetente Wundschwestern, die Entzündung aus dem Fuß mit scharfem Löffel und Antibiotika zu entfernen.
Die Klinik bietet nach meinem Urteil die beste Möglichkeit, einen diabetischen Fuß vor der Amputation zu bewahren.

Ein Krankenhaus,wie es sich jeder wünscht

Kontra:

Ich war jetzt das 3. mal in dieser Klinik,und bin beeindruckt,wie die Schwestern und Ärzte,auf einen zugehen,es wird sich rührend um einen gesorgt.man hat dort das Gefühl,man steht nicht allein da.Ich hatte eine Beipaßoperation,und es wurden zwei Zehe ampotiert.Es wurden vorher Sachliche und Verständnissvolle Gespräche geführt.Auch für das leibliche Wohl.geben sich das Küchenpersonal,sehr viel mühe,man kann es eben nicht allen recht machen.Die Parkanlagen wurden,sehr schön hergerichtet.Es ist eben eine Einrichtung,wo man sich wohl fühlt.Ich kann es mit gutem Gewissen weiter Empfehlen.

Hüftarthroskopie

Pro:
medizinische Versorgung/ Dr. Möckel
Kontra:

Vom 06.12-12.12.2011 war ich (Kassenpatient mit privater Zusatzversicherung) auf Station 3. Nach einer offenen OP an der Hüfte in 2004 wurde nun eine Hüftarthroskopie am selben Gelenk durch OA Dr. Möckel durchgeführt (Diagnose: Chondromatose).
Die OP verlief ebenso wie die anschließende Genesung sehr gut. Da meine Erkrankung eher langfristig ist, bleibt abzuwarten wie der Verlauf über die nächsten Jahre ist.
Die Visite nach der OP mit geschätzten 20 (!) Personen war für mich überflüssig, aber Dr. Möckel kam anschließend nochmal alleine zu mir, nahm sich sehr viel Zeit und beantwortete alle meine Fragen. Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen, was für mich aber kein Problem war. Die Stationsärzte und das Pflegepersonal waren nett, freundlich und kompetent, wobei ich manchmal den Eindruck hatte, dass es ein paar Komunikationsprobleme intern gab. Das hat mich aber nicht weiter tangiert. Generell ist aber auch hier etwas vom Pflegenotstand zu sehen: Ich hatte das Glück, dass ich mich sehr schnell nach der OP wieder selbst versorgen konnte (waschen, Zähne putzen etc.). Wenn man hier auf Hilfe angewiesen ist und nicht durch Familienangehörige unterstützt wird sieht man manchmal etwas alt aus. Auffällig war, dass es während meines 6-tägigen Aufenthalts auf meiner Station mindestens 2 Fälle von Krankenhauskeimen gab. (keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist)
Das Team der Physiotherapie habe ich als sehr kompetent und freundlich empfunden.
Das Essen war für eine Großküche ganz ok, aber auch nichts besonderes. Warme Mahlzeiten waren auch wirklich warm, die Auswahlmöglichkeiten waren sehr gut.
Die organisatorischen Abläufe waren sehr gut.
Das Krankenhaus befindet sich in einer absolut ruhigen Lage
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Krankenhaus, vor allem aus medizinischer Sicht.

Es kommt immer alles anders als man denkt, aber zum größte teil ist alles sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat mich sofort aufgeklärt aber das Instrument war nicht so doll)
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:

Die Klinik ist eine sehr gute und Erfahrene Klinik.
Die Ärzte sind Kometent und und die sauberkeit ist auch sehr gut. Das gesamte ITS Team ist einwandtfrei sowie Das gesamte Op Team.
Außer das es manchmal nicht so läuft wie man es sich wünsch zb.:
Ich befand mich in der Zeit vom 04.10.2010 bis 21.10.2010 (glaube ich) in der Klinik. Ich möchte mein großen Dank aussprechen für die Station 1 und an das gesamte Ärzte Team. Da mein häuslicher Orthopäde mich operiert hatte nach 2 Bandscheibenvorfällen innerhalb 1 Woche war Herr OA Dr. Spitzer auch da und ich befand mich in guten Händen.

Nach ca. 1 Monat hatte ich den nächsten Bandscheibenvorfall und dann hatte ich ein Gespräch mit dem Arzt und es hieß wir müssen eine Bandscheiben-OP nochmals machen, aber jetzt kam die Implantation. Diese Operation hat der Arzt (den Namen möchte ich nicht nennen) gemacht.
Ich war mit dem Eingriff eigentlich sehr zufrieden. Ich kann mich mich einigermaßen gut bewegen, außer, dass ich ein Haken in meinem Wirbelkörber habe und der nicht mehr zu entfernen ist. Pech gehabt :-(.

Ab und zu habe ich wieder Probleme mit meinem Bein und immer noch starke Schmerzen in der operativen Stelle. Also eigentlich will ich damit sagen das es nicht immer gut geht und man danach immer noch Probleme hat. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden dies gemacht zu haben, weil ich mich mehr bewegen kann als sonst.

Meniskusanriss

Pro:
sehr nette und aufmerksame Mitarbeiter
Kontra:

Dioagnose : Kontusionsödem im Schienbeinkopf und Verdacht auf Rdiärriss im lateralen Außenmeniskushinetrhorn.
Ursache : Beim Badminton Anfang Dezember 2010 das Knie verdreht.
Versuch : mit Physio und eigenem Aufbautraining alles wieder hinzubekommen.
Fazit : brachte nichts.
Ich wurde am 14.02.2011 operiert und bin total begeistert. Trotz der Aufregung und der Sorge vor so einem Eingriff (...es gibt ja da unenedliche Geschichten ....) bin ich heil froh, denn die Beweglichkeit ist wieder da und die Schmerzen sind weg. Ich fühlte mich in den zwei Tagen des Klinikaufenthalts wohl umsorgt, alle waren total nett und aufmerksam. Sorry, aber fast schon wie in einem Hotel, von den Bettpfannen abgesehen. Mit der Physio wurde genau 8 Tage nach der OP begonnen. Auch in der Klinik und auch super gut. So, mehr gibt es nicht zu sagen, außer nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die an meinem Knie beteiligt waren !!!!

Alles Super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006/2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Beratung der Ärzte,hilfsbereite Schwestern
Kontra:

Ich musste mich drei mal wegen eines Schien-und Wadenbeinbruchs operieren lassen. Das erste mal wurde ich in Ludwigsfelde behandelt und habe es später bereut. Daraufhin wurde mir diese Klinik empfohlen und ich habe es nicht bereut mich dort operieren zu lassen. Von den Vorgesprächen mit Dr.med Labs bis zur Nachbehandlung war ich total begeistert.
Die Schwestern sind sehr hilfsbereit und kompetent.
Die Ausstattungen der Zimmer sind super.
Das Essen war sehr gut und reichlich.
Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen.

Eindrücke des Patienten 21021589

Pro:
Bedenken wg notw.Spinalanästhesie waren unbegründet, würde mich für diese Narkose wieder entscheiden

Anfang Dez.2010 erhielt ich eine Hüftgelenks-OP. Ich danke den
Ärzten (insbesondere Dr. Gerstner für sein Meisterstück, Dr. Simon für sein Entgegenkommen und der Anästhesistin, Frau Dr.), den Schwestern sowie den Therapeuten.
Ich habe mich auf der Station 3 sehr wohl gefühlt, habe keine
Schmerzen verspürt. Die Behandlung ließ keine Wünsche offen.
Ich werde die Orthopädische Klinik in Birkenwerder weiter empfehlen und mich - sollte es einmal notwendig sein - wieder
in ihre Hände begeben.

OP Bandscheibenimplantate

Pro:
OA Dr. Spitzer samt Personal
Kontra:

Leider hatte ich in diesem Jahr zweimal das "Vergnügen" mich hier an der LWS (Bandscheiben) operieren zu lassen. Im Juni wurde mir nach erheblichen Beschwerden (Lähmungen und Ausfälle) erfolgreich ein großer Bandscheibenvorfall von Dr. Glöckner entfernt worden (vielen Dank nochmals). Nach erfolgreicher Reha bekam ich im August wieder erhebliche Beschwerden worauf im erneuten MRT festgestellt wurde das die Bandscheibe erneut im großem Maße ausgetreten war. Folge: erneute OP Anfang Oktober in zwei Segmenten mit Einsatz von Implantaten. Nach einigen Zweifeln und Ängsten meinerseits sowie ein erneutes Gespräch mit OA Dr. Spitzer habe ich mich letztendlich dazu durchgerungen. Was ich auch bis zum heutigen Tag nicht bereut habe!!! Nachkontrolle am 21.12. hat ein super Ergebnis ergeben!!! Alles schick!!! Vielen, vielen Dank an dieser Stelle nochmals an OA Dr. Spitzer, aber auch an das gesamte Personal der Klinik!!! Unterkunft ist eigentlich nicht mit einem herkömmlichen KH zu vergleichen!!! Verpflegung ist ebenfalls super, sehr individuell, auch wenn mir nicht immer danach war!!! Wenn es wieder sein müsste, immer wieder gern dort!!!! D A N K E

Pro:
Betreuung und Therapie:Top
Kontra:
Kann dem selbstgesetzten Anspruch nicht standhalten

Ärztliche Betreuung: Sehr gut. Hochqualifiziert, sehr angenehmer Umgang, allerdings hochgradig stressbelastet.

Pflegerische Betreuung: Sehr gut. Engagiert, immer freundlich und hilfsbereit. Hohe Belastung durch Überbelegung der Station.

Organisation/Verwaltung: Sehr gut. Alles läuft wie von selbst.

Zimmer: Gut, aber kleine Ärgerlichkeiten wie der nicht rollbare Nachttisch und die fehlenden Haltegriffe im Bad. Sehr sauber.

Essen: Mäßig, Convinienceküche. Möglichkeit der Zuwahl und sehr um das Wohl der Patienten bemühte Mitarbieter machen es erträglich.

Lage: Waldreich, ruhig, erholsam.

Besonderheit Privita Privatstation: Mehr Schein, als Sein. Hocher Anspruch im Prospekt hält im Alltag nicht stand.

Fazit: Jederzeit wieder. Aber ohne Zuwahl der Privatstation.

Wirbelsäulen Op. sehr gut überstanden

Pro:
Ein hervorragendes Team
Kontra:

Vom ersten Besuch in der Sprechstunde beim OA Dr. Spitzer vergingen bis zur Op. an der Wirbelsäule wegen eines Masse Vorfalls nur 6 Tage einschließlich Op. Vorbereitung. Am 6. Tag wurde ich operiert. Nach bereits 2 Stunden war ich wieder in meinemn Zimmer und schmerzfrei! Am ersten Tag nach der Op. aufstehen. Am 2. Tag erster Spaziergang auf dem Flur mit der Therapeutin. Am 10. Tag Entlassung. Zimmer, Betreuung. Essen hervorragend. Mein Dank an das ganze Team und be-sonders an OA Dr. Spitzer für die hervorragenden Leistungen
Ihr Patient Gerhard Lühmann aus Birkenwerder.

recht gute Erfahrungzufrieden (Nur negativ das Vorgespräch)
Pro:
Kontra:
Vorgespräch mit der Anestesistin

Bin zwar nur ambulant an der Schulter operiert worden. Bin super zufrieden. Alles hat gepasst. Habe noch nie so nette und hilfsbereite Schwestern erlebt. Auch die OP Vorbereitung war super. Alle konnte man fragen und bekam immer eine nette Antwort. Keiner war genervt. Komme wenn nötig ( hoffe nicht so schnell) wieder,

der Weg lohnt sich in diese Klinik

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Zugang zum Raucherbereich für Rollstuhlfahrer

Viele Klliniken sollten sich von dieser mal eine Scheibe abschneiden !!!
Super netter Empfang schon im Eingangsbereich von den "grünen Helfern"...weiter mit freundlichen, beruhigenden Aufnahmegespräch...ganz liebe Schwestern die immer ein offenes Ohr haben...kompetente Ärzte, welche man auch mal zwischendurch etwas fragen kann...auch die Nachbehandlung ist kein Problem, Kontaktmöglichkeiten per E-Mail, Telefon, das ist super wenn man weit weg wohnt! Ich kann mich nur bedanken...und Schmerzen habe ich bisher auch nciht wieder !
Essen, Bett und Zimmer sind in dieser Klinik wirklich nicht zu bemängeln! Meine Besucher meinten öfter, "es sieht aus wie im Hotel hier..." Den Termin zum Vorgespräch gabs schnell und unkompliziert... (Ich war zwei mal in der Klinik, 1. mal zur Arthroskopie und 2.mal zur Umstellung der Hüfte)

Schöner Aufenthalt

Pro:
nettes Pflegepersonal, fachliche Kompetenz der Ärzte, Sauberkeit top
Kontra:
leider keine Klimaanlage auf den Zimmern (hat aber nur bei den 34 Grad gestört)

Die Voruntersuchung war super und mit dem Beeper konnte man sich während der Wartezeit auch in der Cafeteria aufhalten.
Am Aufnahmetag ging auch alles sehr schnell. Um 7 Uhr hinbestellt und um 7:45 Uhr operiert.
Vom Pflegepersonal kann ich auch nur positiv berichten.
War nur eine Nacht dort, aber weitere hätten sicherlich meine Meinung auch nicht negativ beeinträchtigt.

Schöne Klinik Schmerzen weg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
Pro:
Schwestern
Kontra:
Telefon

Der erste Eindruck für mich war sehr gut. Freundliches Personal , freunlicher gesamteindruck von der Klinik.
Lendenwirbel OP ( Versteifung ) ist gut verlaufen. Habe keine Schmerzen mehr . Diese Klinik kann man nur weiter emfehlen.

Gerne wieder

Pro:
Der gesamte Aufenthalt

Im Januar 2009 erhielt ich eine Hüftgelenks-TEP und wurde
danach auf der Station 5 gepflegt.
Ich möchte mich hiermit bei den Ärzten, Schwestern,Therapeuten
und dem übrigen Klinikpersonal für die sehr gute Behandlung und Betreuung bedanken.
In dieser Klinik fühlt man sich auch als Kassenpatient nicht als
Patient zweiter Klasse. [Wenn man nicht unbedingt auf ein Einzelzimmer und Chefarztbehandlung wert legt]
Bei bedarf werde ich diese Klinik gerne wieder aufsuchen und
weiterempfehlen.

Abzocke durch Telefon

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer sind super)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (seit der Cheforthopäde weg ist gehts bergab)
keine gute Erfahrungunzufrieden (dritte OP nötig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (nie wieder Asklepios)
Pro:
Schwestern super
Kontra:
Ärzte sin die Götter in Weiß

Ich war bereits 2 mal in dieser Klink. Eine Rückenprothese, OP super durch den Chef der Orthopädie. 2te OP durch normalen Orthopäde war nicht so gut. Das Implantat muß wieder raus und ein neues rein, aber nicht dort.
Nun sind die Patienten und Angehörigen dran durch die Telefonanlage abgezockt zu werden. 0180 5 für Anrufer, Patienten bezahlen 15 Cent für die Einheit. Das richtet sich nach Tageszeit und Entfernung. Kann schon mal sein das die Minute 50 Cent kostet. Unverschämt.

Geld gierig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997 u.2006
Pro:
Schwestern
Kontra:
Keine Lust für Normal Versicherten

Vorsich nach 12 jahren gehts mir 999% besser. Von Ärtze,,,, ALS SIMMULANT BEZEICHNET vOM Cehfarzt behandelt wie letzer Dreck( Scheinbar da kein Privat Pati.. MAT Bilder gelesen mit Befund Da sit nichts sie sollen sich bewegen.Die waren älter als 10 Jahre. Sind nur geld gierig hast du was bis+ du was. Nie wieder$$$$.Angestellter von Prof.Grönemeier in Bochum fragte ob die im Osten Blind sind oder keine Ahnung haben von Ihren Beruf""""Selbs bezahlt Asl Harzt 4 Menschene 6 Klasse 5000 EU Vom Erbe eines Elternteils

Pflege gut, Ärtze leider nicht

Pro:
Ausstattung, Pfegepersonal, Gemütlichkeit
Kontra:
medizinische Betreuung

Ich durfte gleich 2x dieses Jahr (2008) als Privatpatient in dieser Klinik Gast sein.
2x wegen Achillessehnenruptur.
1. Op im Feb. war super, toller Heilungsprozess, mit der Betreuung des Pflegespersonals war ich zufrieden.
2. Op im April, im Nachhinein hat sich herausgestellt, das ein Krankenhauserreiger die Ursache hierfür war. Die Betreuung war wieder gut, allerdings nur vom Pflegepersonal. Die Ärtze sind maulfaul, auskunftsunlustig und sehe sich als Götter in Weiß.
Da nach der 2 OP der Erreger aus dem Bein immer noch nicht weg war, im Gegenteil mir fast den ganzen Fuß " weggefressen" hat, habe ich die dritte OP in Berlin machen lassen. Diese hat mich dann vor einer Fußamputation bewahrt und heute ist fast alles gut

Einfach nur Spitze!

Pro:
Super Team
Kontra:

Ich wurde im Januar 2007 wegen Hyperkyphose an der Wirbelsäule operiert und kann nur Gutes berichten. Super Ausstattung, Parkett auf den Zimmern, Telefon/TV (auch auf der ITS), Wahlessen in Restaurantqualität und Wahlabendessen.

Es gibt ein Klinikshop (auch mobil für Patienten die nicht aufstehen können), ein Friseursalon, Sportraum, Wohlfühlinseln auf den Stationen mit Getränkeautomat und Zeitschriftenausleihe, einen sehr gepflegten Park, Markisen am Fenster, eine Cafeteria, Frühstück mit Zeitungsservice.

Die Zimmer erinnern mehr an ein Hotel als an ein Krankenhaus, selbst die Betten (elektrisch verstellbar) sind im Holzdekor gestaltet.

Liebevolle Schwestern (ich lag auf der 5) und eine tolle Psychologin halfen, die schwere Zeit zu überstehen.

Dem Chirurg der mich operierte, kann ich nur Danke sagen, denn ein Leben ohne Buckel ist ein völlig neues Lebensgefühl.

Von Zweiklassenmedizin ist dort nichts zu spüren.

Diese Klinik immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/07
Pro:
Kompetenz,Freundlichkeit,Sauberkeit
Kontra:
zu wenig Parkplätze

Im Dez.06 und Apr.07 erhielt ich meine KnieTEP re und li.
Ich würde diese Klinik immer wieder aufsuchen,da ich bis zum heutigenTage mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.
Ich fühlte mich umsorgt und verstanden.Das Ärzteteam,das Pflegepersonal und die Therapeuten waren kompetent,freundlich und verständnisvoll.
Desweiteren hat mich die Sauberkeit und Strukturiertheit beeindrukt.

Renate

Herzlichen Dank

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Herzlichkeit der Schwestern & freundliche Ärzte
Kontra:
schlechtes Wetter :o)

Es blieben keine Wünsche offen. Die Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit mit der man hier wörtlich "bedient" wird, sind beispielhaft. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken.