Alexianer-Krankenhaus

Alexianerweg 9
48163 Münster

Pro:
Sport, Bezugspflege, Seelsorge
Kontra:
Gemütlichkeit auf der Station
Zwang

Sehr gute Klinik mit freundlichem und unterstützendem Personal.
Tolle Begleittherapien und zusätzliche Angebote.
Außengelände ist sehr einladend.

Langfristig nicht zu empfehlen

Pro:
Das Personal auf der Station ist super
Kontra:
Die allgemeine Ansicht leider unzufriedenstellend
Depression und Burnout

Das Personal auf der Anna-Station und auch das Ärzteteam war wirklich gut. Auch das Personal in den angebotenen Therapiemöglichkeiten war auch sehr gut. Leider wurde eine wiederaufnahme für mich nicht möglich gemacht. Anscheinend arbeitet man hier lieber mit Patienten, die ersthilfe benötigen und nicht noch einen letzten Schubs.
Mir hätte es sicherlich gut getan an meiner angefangenen dortigen Therapie anzuknüpfen, da hier zu Hause die Suche nach fortsetzungsmöglichkeiten nahezu unmöglich sind. Blöderweise wurde dies dort abgewiesen was mich im großen und ganzen sehr enttäuscht von dieser Klinik von der ich anfangs total begeistert war. Von daher würde ich das ganze aus meiner Sicht auf langfristige Heilung nicht weiterempfehlen!!!

Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war vom 15.12.23. bis zum 09.02.24. in der Klinik Maria Brunn, aufgrund von Depressionen.

Ich habe mich von Tag 1 an sehr gut aufgenommen gefühlt, das Pflegeteam, sowie die Therapeut*innen sind sehr empathisch und engagiert.

Die 8 Wochen die ich in Behandlung war habe ich mich immer gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt, es werden keine Entscheidungen über den Kopf hinweg getroffen und in der wöchentlichen Visite wichtige Themen wie z.B. die Einstellung und Besprechung der Medikamente behandelt, auch hier wurde mir erst Informationsmaterial zur Verfügung gestellt und dann mit mir besprochen ob ich das Medikament nehmen möchte oder nicht.

Bei den Therapien kann man ebenso viel mitentscheiden und es gibt eine große Auswahl wie z.B. Bogen schießen, Kunsttherapie oder Reittherapie.

Bei Krisen während des Aufenthalts gibt es immer die Möglichkeit mit jemandem aus dem Pflegeteam zu sprechen, sowie mit Ärzt*innen Rücksprache zu halten.

Nach 8 Wochen gehe ich gestärkt aus der Behandlung hervor und bin froh mich in der Klinik Maria Brunn behandelt lassen zu haben.

Gutachten wegen Führerschein

Pro:
gar nichts
Kontra:
Beurteilung nur nach Aktenlage
Gutachten

Ich wollte nur ein psychologesches Gutachten erstellen lassen, doch die Ärzte erstellen das nur nach Aktenlage! Schönen dank für Ihre Mühe! Meinen Führerschein bekomme ich deswegen nie wieder! Hier habe ich absolut keine Hilfe bekommen

Top Klinik zum Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (EKT Behandlung)
Pro:
Die verschiedenen Therapieangebote
Rezividierende Depression

Sehr freundliches Ärzteteam und Pfleger/Pflegerinnen. Jederzeit ansprechbar. Die Therapeuten gehen auf die Bedürfnisse des Einzelnen ein.
Das Außengelände großzügig mit Park, Tieren, Reitstall und eigener Gärtnerei.Das Café (Haus Roncalli) lädt auch zum verweilen ein und hat angenehme Preise.
WLAN auf der Station kostenlos.

Hier muss wirklich niemand Angst haben!

Pro:
Therapeuten- und Pflegeteam
Kontra:
Verpflegung im Hotel

Ich habe mich mit starken Depressionen und Ängsten für einen Klinikaufenthalt bei den Alexianern in Münster entschieden und bin nach einer tollen Entwicklung gestärkt wieder in den Alltag gestartet. Top Klinik, überdurchschnittlich gut vernetztes Personal, angenehme athmosphäre, zahlreiche Therapiemöglichkeiten und schönes Außengelände. Hier muss wirklich niemand Angst haben!

Alexianern Klink Maria Brunnen

Pro:
Psychologische Unterstützung
Kontra:

Die Angebote der Klink sind sehr umfangreich und gut geführt und man kann vieles lernen und mitnehmen.
Desweiteren ist das Pflegepersonal sehr freundlich hilfsbereit und immer bei jeder Frage und Anliegen zur Stelle.
Ein besonderes Lob geht an Herrn Röhl (Oberarzt) sowie Herrn Beisenkötter(Psychologe) die mir durch die therapeutischen Gespräche sehr viel mitgeben könnten, mich motiviert und meine generelle psychische Verfassung bedeutend verbessert haben!

Ein Anker - der Leben verändert

Pro:
Oberarzt, Psychologe, Team, Therapie
Angststörung

Ich wurde damals im Mai 2023 wegen meiner Angststörung dort aufgenommen und es ging alles ganz schnell. Vom Aufnahmegespräch bis hin zur Ankunft auf der Station Hildegardis (rechts). Ich habe mich sehr wohl in der Klinik Maria Brunnn gefühlt und wurde sowohl vom ltd. Obearzt als auch meinem Psychologen herzlich empfangen. Die Mitarbeiter der Station waren auch alle sehr hertzlich und haben sich sehr für den Patienten interessiert. Auch die Chefärztin hat sich immer Zeit genommen und mich gut beraten.
Die ganzen Therapien haben mir sehr gefallen und der Campus auch. Es ist ländlich und man fühlt sich auf dem Klinikgelände sehr wohl und sicher, da es gar nicht wie eine "Klinik" aussieht. Es ist alles so liebevoll eingerichtet und ich bin immer gerne zur Einzeltherapie gegangen.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der einen Anker braucht (wenn er sich mal nict gut fühlt). Das Tolle ist auch, dass Patienten die da waren, wieder aufgenommen werden können, ohne dass man direkt "etwas Großes" hat.

Vielen Dank an das ganze Team der Klinik Maria Brunn!
Ihr habt euch viel Zeit genommen und mein Leben entwas leichter gemacht!

Der Patient ist das Wichtigste

Pro:
Kontra:
Fehlanzeige
Schwere Depression

Alle Bereiche der notwendigen Behandlungen einer Depression wurden bestens abgedeckt. Der Patient mit seinen Bedürfnissen ist das Wichtigste.

Ein guter Ort zum gesund werden

Pro:
Großes Angebot an Therapiemöglichkeiten, ländlich gelegen
Kontra:

Habe mich als Patient in der Klinik „Maria Brunn“ sehr gut aufgehoben gefühlt und mir konnte sehr gut geholfen werden.

Ärzt*innen, Therapeut*innen und das Pflegeteam sind alle sehr freundlich und stehen in engem Austausch. Das Therapieangebot ist umfangreich und wird individuell geplant (Reit-, Kunst-, Musik-, Sporttherapie, Körperwahrnehmung, Massagen, Entspannungsbäder,…).

Für chronisch depressive Patienten wird das sog. CBASP-Programm oder auch die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) angeboten.

Es gibt Ein- und Zweibettzimmer auf der Station. Das Essen für gesetzlich Versicherte (im Roncalli-Haus auf dem Gelände) ist abwechslungsreich und lecker. (Privatversicherte essen im Hotel am Wasserturm; dazu kann ich nichts sagen).

Die Klinik befindet sich auf einem weitläufigen Gelände in unmittelbarer Nähe zum Dortmund-Ems-Kanal und gleichzeitig mitten im Grünen - sehr angenehmes Umfeld, wenig Ablenkungen. Die nächsten Orte sind per Rad oder Bus zu erreichen. (Ein Rad kann auf dem Gelände gegen Pfand ausgeliehen werden.)

Durchweg positiv

Pro:
Team, Miteinander, empathischer Umgang, Verständnis, Engagement
Borderline

Das Alexianer in Münster mit seinem wirklich super ausgebildeten und kompetenten Team hat mir wirklich durch eine sehr schwere Lebenskrise geholfen. Ich kann wieder Freude und Glück empfinden und kann wirklich sagen, dass ich mich wieder auf das Leben freue. Am Wochenende kann man nach Hause gehen und man ist nicht eingesperrt, wie man sich oft eine solche Einrichtung vorstellt. Es ist echt ein freundliches, empathisches und umsichtiges Miteinander, von Patient:innen Seite aus und ebenso vom Pflegepersonal und den Therapeut:innen. Wenn psychatrische Einrichtung, dann nur das Alexianer. Es lohnt sich an sich zu arbeiten. Wenn man an gebrochenes Bein hat wird dieses ja auch behandelt, warum dann keine Klinik für psychische Erkrankungen aufsuchen? Es kann nur helfen!

Rettungsanker~Wohlfühlort

Pro:
Mensch wird respektiert und gesehen
Kontra:
Angestellte in Massagepraxis sehr unfreundlich und arrogant( die Kleinere der beiden grossen Frauen)

Sehr fachkundige, interessierte und sympathische Ärzte und Psychologen, denen das Wohl der Patienten wirklich am Herzen liegt. Das gesamte Personal ist freundlich zugewandt und immer zu Gesprächen bereit, wenn es die Zeit erlaubt. Ich fühlte mich jederzeit gut behütet, gesehen und gewertschätzt und kann insbesondere die Hildegardis-Station weiter empfehlen. Der Campus ist großzügig und offen und wirkt eher wie ein " Dörfchen im Grünen." Es gibt viele Wohlfühlorte wie z.B. den Sinnespark und den Garten der Stille. Es fühlte sich zu keiner Zeit nach einer Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an, sondern für mich eher nach einer friedlichen, entspannten, manchmal auch anstrengenden Auszeit. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Alferink mit ihren klaren Worten und Herrn Knors mit seiner warmen, ehrlichen und manchmal hartnäckigen Art??????

Nettes team

Borderline/Depressionen

Ich bin positiv überrascht, ich habe mich mega wohl gefühlt und empfehle die Klinik positiv weiter, sehr liebe Pfleger/Pflegerinnen und ein nettes Ärzteteam

Unzufriedenheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8w   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Pflege, essen
Kontra:
Unsauber, silberfische, lange Wartezeit arztbrief, wlan Preis
Borderline, Posttraumatische Belastungsstörung

Wenn die klink besucht wurde, muss man ziemlich lange auf den langen arztbrief warten, da bin ich nach Rücksprache mit anderen ehemaligen Patienten, kein Einzelfall bin. Ich warte auf den tag genau 5 Monate auf meinen langen Arzt Brief. Und musste nicht nur einmal hinterher telefonieren. Das sollte echt mal kontrolliert werden.
Nach dem 100. Telefonat, wurde mir frech am Telefon auf meine Frage ob es Standard ist, diese Wartezeit ist, geantwortet Ja, kann normal sein! Was eine Frechheit. Ich bin nicht die einzige Patientin.
Ohne langen arztbrief ist die weitergehende Behandlung im Bezug auf die stationäre Therapie nicht möglich.
Sehr dreckige Zimmer. Teilweise haben die Patienten ihre Zimmer selber geputzt.
Hinzu kam das enorme Problem mit den silberfischen, das nicht in den Griff bekommen wird.
Der Preis vom WLAN ist einfach unverschämt 14tage 20€.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Rückzug möglichkeit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (BP war aber top)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht sauber)
Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Die 2 Bettzimmer
Schwere depressive Episode

Ich war 2020 und 2021 dort ,leider ohne Erfolg!
Zur coronazeit eine vollkatastrophe! Mit Maske und Abstandsregelung war es für mich nicht möglich mich wirklich darauf einzulassen! Da ich ein sehr emotionaler und empathischer Mensch und ich mich wirklich in einer schweren Krise befand, hätte ich Eher für mich Nähe, als Abstand gebraucht!
Auch die Unterbringung in den Zimmern, war kein wohlfühlfaktor! Nach wirklich anstrengenden und emotionalen Gesprächen wünscht man sich einfach Ruhe zu haben, die dort aber nicht gegeben ist, da man zu zweit auf einem Zimmer ist( ausser als Privatpatient)
Ich finde gerade in solchen schweren Situationen muss man die Möglichkeit haben sich , zurückziehen zu können!
Nachdem bei mir einiges zum Vorschein kam, was lange im tiefen lag (Trauma), ging es mir wirklich mega schlecht!
Doch mein Betreuer hat sich mega um mich gekümmert, dank ihm ,wüsste ich nicht wo ich heute wäre!
Medikamente brachten bei mir nichts,oder wurden nicht vertragen????
Leider wurde ich bei beiden Aufenthalten ,für meinen Therapeuten,in einem noch instabileren Zustand entlassen!
Bis heute kämpfe ich für jeden neuen Tag!
2021 wurden dann auch noch umbaumaßnahmen vorgenommen, und zusätzlich noch Team und Arztwechsel vorgenommen, so dass man sich dann auch noch mit neuen Ansprechpartner anfreunden musste!
Alles nicht so förderlich in solch einer Situation !
Privat und gesetzlich Versicherte so ein mega Unterschied ist mir noch nie so aufgefallen wie dort!
Man kam sich schon echt zweiter klasse vor!
So schade!!
Das Personal kam wirklich an ihren Grenzen um das so einigermaßen aufzufangen,was man ihnen hoch anrechnen muss

uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
respektvolle und wertschätzende Atmosphäre, vielfältig und breit aufgestelltes Therapieangebot
Rezividierende Depression

Die Klinik Maria Brunn möchte ich Menschen in Lebenskrisen uneingeschränkt empfehlen!

Nach mehrjähriger Erfahrung mit meiner Depression und bisherigen guten Erfahrungen mit ambulanter Therapie war es für mich Anfang dieses Jahres klar, dass diese erneute depressive Episode eine stationäre Behandlung brauchen würde. Nach großen Anlaufschwierigkeiten - z.B. Antriebslosigkeit sowie Angst und Nervosität vor einem Klinikaufenthalt - kann ich die Klinik Maria Brunn vom ersten Anruf bis zur Entlassung uneingeschränkt empfehlen!

Bereits bei meinem ersten Anruf (der mir überhaupt nur mit Unterstützung meiner Familie gelang) fühlte ich mich gut "aufgehoben". Menschen mit psychischen Erkrankungen wird hier ganz "normal" und mit großem Respekt und Wertschätzung begegnet, was die Ängste, Hürden und Schwierigkeiten eines Klinikaufenthalts für mich enorm schrumpfen ließ.

Besonders gut getan haben mir auch das überaus vielfältige und breit aufgestellte Therapieangebot sowie die bemerkenswert gute Teamleistung aller an meiner Therapie Beteiligten (Stichwort multiprofessionelles Team im besten Sinne). Von Einzelgesprächen mit Ärzten, Psychologen und Pflegepersonal über ärztliche Visiten bis hin zu Kunst- und Sporttherapie sowie diversen individuell wählbaren Therapieangeboten von Fango bis Reittherapie stimmte für mich alles.

Einen wertvollen Beitrag zur Genesung leistet auch das Gelände des Alexianer Campus.

Abschließend noch ein Wort zum Thema Privat- vs. Kassenpatient: Ja, ich bin privat versichert und ja, es gibt Unterschiede. Dies lässt sich in unserem Krankenversicherungssystem derzeit wohl auch nicht ändern... Mein Eindruck ist aber, dass egal ob gesetzlich oder privat versichert das Wohl jedes einzelnen Patienten in dieser Klinik im Vordergrund steht.

Von daher noch einmal: Die Klinik Maria Brunn bzw. das Alexianer Krankenhaus kann ich nur uneingeschränkt und wärmstens empfehlen und möchte mich an dieser Stelle bei allen dort Aktiven herzlich bedanken!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich . Geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in ordnung)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine änderung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles passt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe keine beschwerden)
Pro:
Freiheit . Sicherheit . Ruhe
Kontra:
?
Angst . Verfolgungs . Schlaflosigkeit . Usw

Da ich zum 2.mal hier bin würde ich jedem empfehlen bei so Eine tolle klinik dabei zu sein.
Es ist wie im urlaub . Hier wird nichts gezwungen irgend etwas zu machen.
Freiheit purr

Ich bedanke mich an die fachärtzte und fachfleger( rin )
Die mich dabei unterstüzt haben und weiter unterstüzten

Toi toi toi

Sehr gute therapeutische Hilfe

Pro:
Mitarbeiter sind immer freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt.
Kontra:
Wer etwas schlechtes finden will, wird auch etwas finden

Die Mitarbeiter sind sehr engagiert dem Menschen zu helfen. Wenn man Hilfe braucht, dann sollte man sich auf auch darauf einlassen und auch selbst mitarbeiten. Denn die Mitarbeiter zeigen neue Wege und neue Denkweisen auf, aber diese Wege muss man von selbst gehen, während die Mitarbeiter einen tatkräftig unterstützten.
Neben den vielen und guten Therapieangeboten hat man dennoch genug freie Zeit, um in die Stadt Münster zu fahren oder Besuch zu empfangen.

Obwohl diese Klinik und das Gelände keinen Anschein eines Krankenhauses machen, sollte man nie vergessen, dass es sich um eine klinik handelt. Aber dafür liegt es Autobahn nah, aber dennoch in ruhiger und erholsamer Lage.
Zusätzlich kann man in der Freizeit mit stationären Monatskarten in der therapiefreien Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren.

Sehr empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gesellschaftsspiele fehlen)
Pro:
Gute Vorbereitung für Zuhause
Kontra:
zwischendurch kein Ansprechpartner während der Übergabezeiten
schwere Depression

Ich war in der Klinik Maria Brunn auf der Station Wendelin.
Das gesamte Team war sehr hilfsbereit, einfühlsam und immer offen für ein Gespräch. Sowohl von ärtztlicher Seite, als auch vom Pflegedienst wurde ich immer mit meinen Anliegen ernst genommen. Ich habe mich während meines Aufenthalts persönlich wertgeschätzt und aufgrund der Professionalität des Teams immer sicher gefühlt.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Es war für mich der erste Klinikaufenthalt, deshalb habe ich keinen Vergleich, aber ich war rundum zufrieden.

Nur zu empfehlen

Pro:
Viele Therapien
Kontra:
Sauberkeit Zimmer

Eine sehr tolle Klinik. Keiner schaut von oben auf einen herab. Man wird ernst genommen und mit Respekt behandelt. Die Therapien sind sehr gut und es gibt viele verschiedene. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben

Stationärer Aufenthalt

Pro:
Zusammenarbeit aller Beteiligten, Freundlichkeit
Kontra:

Perfekter Aufenthalt auf der Anna-Station. Sehr freundliches Personal. Stimmiges Konzept.Sehr zu empfehlen.

Voll zufrieden

Pro:
Führsorglichkeit
Kontra:

Die Pfleger sind toll und führsorglich. Ich bin Patientin der Maria Brunn Klinik und fühle mich gut aufgehoben, es wird sich hier große Mühe gegeben. Bin voll zufrieden, es hat mir hier sehr weitergeholfen. DANKE!

Hier stimmt alles.

Pro:
Alle, wirklich alle Ärzte, Psychologen und Mitarbeiter.
Bipolar II, Trauma

Ausgezeichnete Klinik. Kompetenz und Freundlichkeit, Empathie und Mitgefühl, Humor und Ernsthaftigkeit müssen sich nicht ausschließen, die Mischung macht's. Hier stimmt alles. Ich betrachte es als Privileg, hier sein zu dürfen. Wer nach F0 bis F6 ICD diagnostiziert ist oder wird, findet hier Hilfe. Zur Zeit noch in der Klinik, danke ich auf diesem Weg allen, die für uns immer, wirklich immer da sind.

Pro:
Betreuung
Kontra:

Hier kann man nur positive Bewertungen abgeben.
An alle vom Pflege Personal bis zum Oberarzt,nochmals herzlichen Dank für eure Arbeit.
Ihr wart immer da wenn man euch gebracht hat, immer nett und hilfsbereit egal um was es ging.

Menschlichkeit in der Psychiatrie

Pro:
Die Therapieangebote
Schwere Double Depression

Die Mitarbeitenden, egal ob Pflegeteam oder Ärztin/Arzt, gehen wohlwollend und hilfsbereit auf jede Patientin/ jeden Patienten zu und es wird kein Leistungsdruck aufgebaut. Ich habe den christlichen Gedanken gespürt. Ich habe mich verstanden gefühlt und habe die Hilfe bekommen, die ich zu diesem Moment brauchte.

Top

Kontra:

Alle waren super lieb und nett.
Ob Mitpatienten oder Angestellte. hier wurde mir geholfen

Schade

Pro:
außerhalb der Übergabezeiten immer ansprechbares Personal, auf der Station leichter an Hilfe bei Pflege zu kommen
Kontra:
Medikamente nicht an Patienten gestellt, sondern müssen einzeln bei den Pflegekräften geholt und direkt genommen werden (außer man ist Privatpatient, der im Hotel untergebracht ist); ziemlicher Unterschied zwischen Kasse und Privat
chronische Depressionen

War bereits zum dritten Mal dort. Im Rahmen von CBASP bin ich diesmal auf die Station Hildegardis rechts gekommen. Die sich sehr unterscheidet von der Stationen Anna und Wendelin. Mir ging es mit deren Struktur nicht gut, denn ich musste immer fast schon betteln, um meine Medikamente zu erhalten. Dort müssen die nämlich an der Theke aufm Flur vorm Personal eingenommen werden. Blöd nur, wenn sich Übergabezeit und Einnahmezeit überschneiden, die Bitte mir als mündige Erwachsene meine Medikation daher mitzugeben wurde erst nach schriftlicher Forderung unter Vorbehalt gewährt mit dem Hinweis, dass es bei unbekannten Personal (wegen Vertretung) trotzdem wieder verwehrt werden kann. Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass ich selbst entscheiden kann und darf und so selbstständig, wie möglich auch im Aufenthalt bleiben darf. War dort leider nicht möglich, deswegen bin ich nach dreieinhalb Wochen gegangen.
Außerdem ist es dort ziemlich deutlich gewesen, dass man als Privatpatient andere Privilegien genießt: extra Personal mit Wagen aufm Flur, die denen Annehmlichkeiten (Blumen, Getränke, Süßigkeiten) bringt

Teilnahme am CBASP-Programm

Pro:
Super engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Habe nicht das Gefühl, dass das Programm mir etwas gebracht hat
Chronische Depression

Sechswöchiger Aufenthalt auf Station Hildegardis im Rahmen des CBASP-Programms. Nach einem Aufenthalt auf der Annastation im Vorfeld aufgrund einer Depression ging es mir den Umständen entsprechend gut. Nach der Teilnahme am CBASP-Programm ging es mir schlechter als vorher. Selbstwertgefühl und Motivation gleich null. Gefühl von Verletztheit und Kritik, Schlafstörungen die ich vorher nicht hatte. Kein Gefühl von Besserung, Klärung oder Veränderung. Einen weiteren Aufenthalt zur Auffrischung ziehe ich nicht in Betracht. Meine ambulante Therapie habe ich ausgesetzt, Tabletten abgesetzt.

Postive Erfahrung auf Station Anna

Pro:
Umfangreiche Therapieangebote, Schönes Gelände mit viel Natur, extrem gutes Pflegepersonal, BP-Gespräche, Essensauswahl, komplett ausgestatte Küche für Patienten
Kontra:
WLAN kostenpflichtig, Schlechte Anbindung mit ÖPNV, teilweise Ausfall der Therapien aufgrund von Konzeptumstellung, Krankheit, Urlaub, zu kurzes Abschlussgespräch, nur 1 Std. pro Woche beim Psychologen/in

Vierwöchiger Aufenthalt auf Station Anna im Mai 2022.
Angenehme Atmosphäre sowohl auf der Station als auch auf dem Gelände. Extrem nettes Pflegepersonal das immer ein offenes Ohr für einen hat. Gute Gruppentherapien wie Achtsamkeitsgruppe, Depressionsbewältigungsgruppe, Gruppentraining soziale Kompetenzen. Mit wurde viel Respekt, Wertschätzung und Vertrauen entgegengebracht. In den vier Wochen habe ich viel gelernt über die Depression und den Umgang mit ihr. Nach meinem Auftenthalt habe ich die Station gestärkt und positiv gestimmt verlassen.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Schöne Atmosphäre und gute Lage im Grünen
Kontra:
An manchen Tagen wenig Therapieangebote

Nette Therapeuten und Pflegekräfte sowie angenehme Atmosphäre. Das Essen ist auch recht gut.

Psychiatrie mit Urlaubsfeeling

Pro:
Therapie, Umgebung, Personal
Kontra:
Kein freies W-lan
Zwangsgedanken

Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben. Es fühlt sich nicht an wie eine typische psychiatrische Station in irgendeinen Krankenhaus sondern eher wie eine Reha mit etwas Urlaubsfeeling. Das Personal ist super und stets bemüht.

Einfach tolle Klinik

Pro:
Nettes Personal, gutes Konzept, super Klinik
rezidivierende Depression

Ich war für 6 Wochen in der Damianklinik (19.01.2022-02.03.2022) und war sehr positiv überrascht. Ich bin mit wenig Ewartung hierher gekommen, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Das ganze Konzept, das Personal und alles drum herum war Klasse. Ich bin mit viel Selbstbewusstsein und gestärkt entlassen worden, so daß ich positiv in die Zukunft gehen kann. Die ganze Klinik hat 5 Sterne verdient.

Eigentlich okay

Pro:
Umgebung
Kontra:
Zu kurzer Aufenthalt
Depression,Burnout,Ängste

Im gesamten war ich doch sehr zufrieden,die Mitarbeiter sind alle soweit sehr freundlich und hilfsbereit.Psychologen Gespräche 1×die woche sind natürlich nicht ausreichend,bei einer Regel Laufzeit von 4 wochen.Bezugspflegen Gespräche halfen mir jedoch gut.Aufgrund von Krankheitsfällen fielen einige Therapien aus die für mich zb.wichtige Depressionsbewältigungsgruppe.Was mir leider gar nicht gefällt und mir mehrmals aufgefallen ist,das Patienten in nicht guter Psychischer Verfassung entlassen werden-obwohl die Krankenkasse eine Verlängerung genehmigt hätte.Auch im offensichtlichen Schlechten Allgemeinzustand, und bitte um Gesprächen, wurden die Patienten entlassen.Viele Mitpatienten sind traurig und Enttäuscht.Aber im allgemeinen habe ich mich sehr gefreut hier sein zu dürfen,jetzt heisst es das gelernte Zuhause anzuwenden.

Früher Gut, jetzt so lala

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr viel Therapieausfall)
keine gute Erfahrungzufrieden (Psychologen gut Ärzte schlecht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind unfähig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr dreckig)
Pro:
Essen im Roncalli Haus, nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte, ausfallende Therapien
Schwere Depressionen/Zwangsstörung

Ich bin das zweite Mal in dieser Klinik und bin dieses Mal völlig enttäuscht.
Von der Pflege her und vom Essen her gibt es keine Beanstandung, wie immer Top.
Ein großes Lob ans Roncalli Haus leckeres Essen und meistens nettes Personal.
Von der Pflege her sind alle sehr nett und hilfsbereit, natürlich kommt nicht jeder mit jedem klar, aber das wird dann auch geregelt.
Mitpatienten kann man sich auch nicht aussuchen, aber man muss halt das beste aus der Situation machen.

Jetzt zu den Therapieangeboten, da ist leider wegen Urlaub und Krankheit sehr viel ausgefallen und es gab auch kein Ersatz, was ich sehr Schade finde :(
Und was soll ich zu den Ärzten schreiben????????
Früher war Dr. H. oben Oberarzt, der macht jetzt anscheinend nur noch Aufnahmegespräche, der war und ist wirklich toll.
Aber jetzt Herr R. und Dr. R. bekommen nicht wirklich etwas hin, Entschuldigung, aber leider ist es so, hatte eine Einweisung von meinem Psychiater mit der Bitte ,dass die Medikamente neu, bzw. umgestellt werden sollten. nach drei Wochen war noch nichts passiert. Auf Nachfrage bei der Visite ging es dann endlich los. Ich bekam ein neues Medikament, das nach sechs Tagen erhöht wurde, ( obwohl es mir damit nicht gut ging) und dann vier Tage später entlassen.
Mir ging es richtig schlecht und mein Psychiater war völlig geschockt, wie sie mich so entlassen konnten, obwohl ja der Fokus auf die Medikamentenumstellung lag.
Ja, mit den Entlassungen ist das wohl so eine Sache, bei mir war nach viereinhalb Wochen Schluss, obwohl es mir schlecht ging. Ich dachte es wäre halt bei Kassenpatienten so, aber es gibt anscheinend auch Patienten die zehn Wochen da sind, um vernünftig auf neu Medikamente eingestellt zu werden.
Mein Psychiater hat das an die Krankenkasse weitergeleitet, mir ist es mittlerweile egal. Habe Mitte Januar einen Platz in einer anderen Klinik, bin mal gespannt….
Schade eigentlich

Station Anna

Mittelschwere Depressionen und Angststörung

Pro: Die Ganzheitlichkeit in welcher man betrachtet wird als Patient. Für die Menschen die dort arbeiten ist es eine Berufung ,sie LEBEN ihren Job.

Kontra: nichts

Krankheitsbild: Mittelschwere Depressionen ,Angststörung

Ich war auf der Station: Anna. Meine Psychologin war Frau W. Und meine Bezugsbetreuerin war Frau P. .
Ich habe mich vom ersten Augenblick an aufgenommen und irgendwie auch direkt „verstanden“ gefühlt.
Es war mein erster Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Ich war 5 Wochen dort.
Ich habe so viel gelernt über mich selbst ,und wie ich aus Krisen wieder rauskomme.
Das weite Spektrum der verschiedenen Therapien ,haben mir einen strukturierten Tagesablauf zurückgebracht. Es war sehr abwechslungsreich .
Ich habe zurück zu mir gefunden ,und habe immer noch viele Skills und Worte von den Mitarbeitern im Hinterkopf wenn es mal wieder zu Krisen kommt.
Danke an alle !

Alexianer Amelsbüren, kann ich nur empfehlen!

Zwangsstörung/ Depression

Ich war 4 Wochen im Alexianer Amelsbüren und habe dort wieder zu mir gefunden.
Die Ärzte, Therapeuten,das Personal und die Therapien waren alle klasse!
Eine eigens auf mich abgestimmte Therapie,hat mich wieder auf den Weg nach vorne gebracht.
Das Münsterland bietet viele Ausflugsmöglichkeiten und der Alexianer Campus,hat einen wunderschönen Garten der Stille und einen Sinnesgarten.
Ich war rundum zufrieden und kann diese Klinik ( ich war in Haus Maria Brunn, Station Anna) nur wärmstens empfehlen.
Und ich weiß, sollte ich mal wieder Unterstützung brauchen, dann werde ich mich dort nochmals in die Hände der Ärzte, Therapeuten und des Personals begeben!

tolle Pfleger und Ärzte, zu kurze Behandlungszeit

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Essen, viele Therapieangebote
Kontra:
kurze Behandlungszeit
schwere Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung

An sich sind fast alle Mitarbeiter sehr sehr freundlich und auch kompetent, auch die Therapieangebote sind sehr gut. Ein großes Manko ist die kurze Behandlungsdauer von nur 4 Wochen bei gesetzlich Versicherten. Privat Versicherte können länger bleiben.
Ich wurde nach nur 4 Wochen trotz sehr schlechter psychischer Verfassung entlassen, sodass ich 2 Wochen später für 4 Wochen als Krise auf die geschlossene Akutstation einer Klinik die für mein Gebiet zuständig war, kam. Diese Klinik hat mich hinterher noch auf ihren offenen Psychotherapie-Bereich aufgenommen und insgesamt für länger als 8 Wochen behandelt.
Ich werde den Alexianern aber, wenn ich etwas stabiler bin, nochmal eine Chance geben, da das Personal an sich toll ist.
Für privat Versicherte aber ohnehin uneingeschränkt zu empfehlen.

Tiefe Dankbarkeit

Pro:
Waermendes Auffangnetz ; In Notsituationen war immer Hilfe da
Kontra:
Fehlende ambulante Anbindungsmöglichkeit
Schwere chronische Depression ; BPS

Ohne diese Klinik mit ihren waermenden Mitarbeitern /- innen waere ich heute nicht mehr am Leben.

In mühevoller Kleinarbeit wurde mir mit Wertschätzung; Respekt und ganz viel Waerme begegnet.
Leicht gemacht habe ich es keinem Therapeuten /-in...aber NIEMAND hat sich von mir vergraulen lassen.
Eine wunderbar heilsame Erfahrung; denn so lernte ich ; dass ich wertgeschätzt werde mit ALL meinen Emotionen..die sein duerfen! Eine völlig neue Erfahrung für mich !
Durch die Intervallbehandlung im Alexianer durfte ich viele glückliche Momente in den Jahren danach sehen - vor allem durfte ich ein Kind ins Leben begleiten ; dass heute- mit 24 Jahren - selbstbewust sein Leben lebt und seinen Beruf mit viel Liebe und Empathie ausübt.
Ich bin unendlich dankbar dafür ; dass man mich so intensiv begleitet hat und immer für mich da war.

Leider gibt es keine ambulanten Anbindungsmöglichkeiten - vielleicht mal als Option ?
Ich z.b.kann aufgrund der häuslichen Situation nicht mehr in notwendige stationäre Behandlung...da waere eine ambulante Hilfe toll gewesen

Top Aufenthalt der einen weiter bringt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind halt schon etwas älter aber dafür in einem guten Zustand)
Pro:
Fachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:

Großes weitläufiges Gelände. Schöne gepflegte Anlagen. Aber alles trotzdem schnell erreichbar. Tolles fachkompetentes Personal das sehr genau weiß an welchen Schrauben gedreht werden muss. Und dabei fühlt man sich immer sehr gut behandelt. Man hat immer einen Ansprechpartner wenn es nötig ist und dieser nimmt sich dann auch Zeit für einen.

SUPER,,hat mir sehr geholfen,,sehr zu Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte nichts zu beanstanden, Personal sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Gruppentherapien ,)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ältere Möbel in Gruppenraum und vor dem Schwesternzimmer,,aber nicht schlimm)
Pro:
sehr freundliches Personal, hier LEBT jeder seinen Job
Kontra:
gibt es dort nicht
mittelschwere Depression

Ich war in der klinik Maria Brunn. Station Anna.

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Ich bin als Privatpatient dort gewesen. Ich wurde auf der Station Anna von allen Ärzten,Therapeuten, Pflegerinnen und Pflegern gut aufgenommen worden.Auch auf der Station wurde ich von den Mitpatienten gut aufgenommen. Die Therapien waren auf den Patienten gut abgestimmt. Mir gefiel sehr die Ergotherapie. Her Ermer half mir zu sehen,,das ich doch was kann.....Sport H.Pues zeigte mir,das ich als älterer Mann, doch noch mitmachen kann , und dadurch aktivität neu erlebte. sie zeigten mir, beide,,das ich doch noch einen Wert im Leben habe. DANKE
Jeder Mitarbeiter im Hause LEBTE seinen Job / Beruf. Jeder lebt "Achtsamkeit" und Wertschätzung. Ich habe mich sehr ernst genommen gefühlt und wurde zu jedem Zeitpunkt gesehen.Die Gespräche mit der Cheärztin Frau Dr. Al. hat mir sehr sehr geholfen.Sie ist so kompetent, man muß nur mitmachen. Auch die Psychologen(in) waren sehr freundlich und immer Hilfsbereit. Mir haben Fr.Pen...Fr. Mi..besonders Fr. Joh...sehr geholfen..DANKE SEHR
Mein 9 wöchiger Aufenthalt, mit Unterbrechung in dieser Klinik und ihren Mitarbeitern verdanke ich, dass ich nun wieder Lebensfreude habe.Die erlente Achtsamkeit hilft mir sehr auch wenn es schwer ist.
Mein Fazit:Ich kann diese Klinik zu 100% empfehlen!

UND AN ALLE... ES GIBT HIER KEINE ROTE COUCH , und man wird hier nicht eingeschlossen.
ALSO KEINE ANGST.

Super Team

Pro:
Teamwork
Kontra:

Angefangen von den Ärzten, dem Pflegepersonal und nicht zuletzt dem Krankenhausseelsorger ein sehr professionelles, dem Patienten stets zugewandtes Team.In keinem anderen Krankenhaus wird man so freundlich und auf Augenhöhe behandelt.

Zu Empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal und Mitpatienten machten den Aufenthalt wirklich lohnenswert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man konnte damit etwas anfangen, in wie weit es Alltags tauglich ist... wird man sehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr besorgt, übervorsichtig. Lieber jeden Tag Blut abnehmen und Fieber messen als was zu riskieren.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles Top, nur erfährt man nicht früh genug wann man entlassen wird. Eine Mitpatientin erfuhr es einen Tag vorher.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufenthaltsraum war lieblos. Sitzecke durchgesessen. W-Lan auch nach Kauf von 2 Euro pro Tag nur auf dem Zimmer/Sitzecke zu erreichen und schlechter Empfang)
Pro:
Eindeutig das Pflegepersonal das egal wann immer Freundlich für einen da war.
Kontra:
Durchgesessne Sessel in der Sitzecke. Schmuckloser Aufenthaltsraum und um Wasser zu holen musste man einen Stock höher oder auf die andere Station wo man andere Leute oft auch störte.
starke Depression

ich war 4 Wochen in der Klinik Maria Brunn, Hildegardis Station.
Es hat mir da nicht nur sehr gut gefallen, sondern ich fand das man mir doch ein wenig Helfen konnte.
Vor allem das Personal auf der Station ist erwähnenswert, sie waren immer für einen da, selbst mitten in der Nacht, immer freundlich und immer ansprechbar.
Nicht nur die Ärzte halfen einem sondern auch die Gespräche und das zusammen sein mit den Mitpatienten.
Ich sag nur Chai Latte !!!
Wir waren ein Verrückter Verein aber auch einer der zusammenhielt, wenn auch irgendwie die "Raucher" am Ende doch eine eigene Gemeinschaft waren, hatte man nie das Gefühl wirklich außen vor zu sein.

Nachteil für mich war, das ab 21 Uhr etwa niemand mehr wirklich da war, sprich alle auf ihren Zimmern.

Ich kann nur sagen Ich würde das Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen.

Nochmals Danke an das tolle Pflegepersonal und liebe Grüße an alle die mit mir da waren.

Riesen Enttäuschung, nicht zu empfehlen

Pro:
Tolles Gelände, tolle Kantine und nette Ärzte
Kontra:
Nur oberflächliche Therapie ohne Lösungsansätze
Angststörung, Depressionen, Panikattacken, Emothophobie

Ich war in diesem Jahr in der Maria Brunn Klinik wegen Depressionen, Angststörung, Panikattacken und Emothophobie. Die Mitarbeiter sind größtenteils sehr nett, das gilt leider nicht für alle dort. Das Gelände ist ein Traum. Wirklich toll. Die Therapieangebote sind sehr vielfältig. Nur leider hat es mir dort absolut nichts gebracht. Die Gespräche mit der Psychologin und die BP Gespräche haben nicht viel gebracht. Es wurde nur oberflächlich die Probleme angesprochen. Keine Lösungsansätze oder Strategien wurden erarbeitet. Die Enttäuschung ist schon sehr groß bei mir. Ich kann nicht verstehen warum diese Klinik so gut bewertet wird.

Ein Platz der Ruhe

Pro:
Belastungswochenden
Kontra:

Ich habe mich in dieser Klinik vom ersten Tag an wohlgefühlt. Das Pflegepersonal sowie die Therapeuten und Ärzte waren sehr hilfreich und kompetent. Das Essen war gut. Die Therapieangebote auf jeden persönlich zugeschnitten. Man ist dort nicht nur eine Nummer sondern ein Mensch der Hilfe braucht. Nach 4 Wochen ging es mir schon etwas besser so das ich wieder nachhause konnte. Was ich besonders gut fand waren die Belastungsmassnahmen. (Wochenenden)

Weiterempfehlung

Pro:
Du bist ein Individium in der Klinik
Kontra:
Das Anrufen und Termin machen. Ich kam nicht durch. So musste ich dort hinfahren.
Depression, Minderwertsgefuehl gegen mich selbst.

Ich finde die Klinik Maria Brunn Station sehr Sympatisch. Man konnte als eingeschränkte Person dahin und wurde nicht abgelehnt wie in einer anderen Klinik war ich bei Vorstellungsgespräch als "unfähiger Patient" benannt :-(. Das fuehlte sich an als wenn dir niemand helfen möchte. Man hat mir in der Visite bei Maria Brunn gesagt. Ich kann jederzeit wiederkommen. Nochmal danke Herr Röhl. Ich habe nun ein Halt von euch :-) Das tut gut.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Voll des Dankes

schwere depressive Episode

Ich war in der Zeit vom 07. Februar 2019 bis zum 21. März in der Klinik Maria Brunn auf der Hildegard Station.
Ich bin voll des Lobes und bedanke mich noch einmal für die provessionelle,kompetente und sehr empathisch Betreuung durch das Pflege-Therapeuten und Ärzteteam.
Ich hatte vor der stationären Aufnahme äußerst Respekt.Dies war jedoch nicht notwendig, da die Betreuung von Anfang an sehr rücksichtsvoll und zugewandt War.
Die Therapie wurde genau auf mich abgestimmt und beinhaltete viele interessante Bereiche wie Klettern, Flamenco, Bogenschießen, Kunsttherapie und Sport.
In der Zeit grosser privater Probleme wurde ich jederzeit aufgefangen.Ich konnte mich stets an das Pflegepersonal ,aber auch an meine betreuende Psychologin wenden.
Ich hatte den Eindruck, jeder steht hundertprozentig und mit ganz viel Engagement und Herzblut hinter seiner Tätigkeit.
Ich habe nun wieder ein Licht am Ende des Tunnels und bedanke mich vielmals bei dem gesamten Team der Hildegard Station.

Fachliche Kompetenz

Pro:
Betreuung
Schwere Depression, Trauma

Ich war jetzt zum dritten Mal in der Klinik Maria Brunn und kann nur wieder sagen: einfach super! Ich wurde wieder herzlich aufgenommen, ernstgenommen mit meinen Problemen, aufgefangen und ärztlich wie fachlich super betreut. Egal was es war, jeder ist sehr darum bemüht das es mir gut ging. Ob es die einzelnen Therapien sind, die Gespräche mit den Ärzten, mit den Therapeuten oder den Bezugspflegern ( innen), überall bekommt man die Aufmerksamkeit die gebraucht wird und wird ernst genommen.

Sehr zu empfehlen :)

Pro:
Ich kann die Klinik vollkommen ohne Einschränkungen empfehlen
Depression/ Burnout

Ich fühlte mich bereits im telefonischen Vorgespräch sehr verstanden und bin sehr dankbar, dass ich so zeitnah einen Platz bekommen habe.

Da ich schon einmal in der Klinik stationär als Patientin war, waren mir die Abläufe, das Gebäude und das Umfeld bereits vertraut. Erfreulicherweise kannte ich auch noch die meisten Therapeuten, Bezugspfleger und Ärzte.
Auch alle neuen Personen im Team haben mich herzlich und kompetent mit viel Fachwissen und Geduld unterstützt und mir geholfen, wieder Hoffnung und Zuversicht zu erlangen, den Mut zu haben, (m)einen Weg zu finden und einzuschlagen.

Wie bei meinem ersten Aufenthalt kann ich nur wieder bestätigen, dass hier Menschen arbeiten, die mit viel positivem Einsatz, großem Verständnis, Geduld und Fachkompetenz mit dem Patienten umgehen und man sich vollkommen als Individuum wahrgenommen fühlt.

Ich kann die Klinik einfach nur empfehlen :)

Danke an das gesamten Klinikteam und der Leitung für alles :)

absolut empfehlenswert

Pro:
Menschen,die ihren Job verstehen und leben
psychosomatische Beschwerden

Die Klinik Maria Brunn (Station Wendelin) mit seinen Ärzten, Therapeuten, Pflegerinnen und Pflegern macht es möglich, dass auf den einzelnen Patienten sehr individuell (auch mit dem Therapieplan ) und mit großem Verständnis für die jeweilige Situation eingegangen werden kann.
Jeder Mitarbeiter im Hause lebte "Achtsamkeit" und Wertschätzung. Ich habe mich sehr ernst genommen gefühlt und wurde zu jedem Zeitpunkt gesehen.
Auch die gute Atmosphäre auf der Station trug dazu bei,dass ich mich dort sehr wohl fühlte und Freundschaften zu Mitpatienten aufbauen konnte.
Mein 4 wöchiger Aufenthalt in dieser Klinik und ihren Mitarbeitern verdanke ich, dass ich nun wieder mit Lebensfreude unterwegs bin und optimistisch in die Zukunft blicke.
Mein Fazit:Ich kann diese Klinik zu 100% empfehlen!

DBT-Programm auf Wendelin-Station.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin mit dem Gesamtkonzept sehr zufrieden!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Therapieverlauf war klar strukturiert und es wurde zielgerichtet behandelt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieangebote und somatische Versorgung waren sehr gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Wiederaufnahme nach der Probeentlassung verlief reibungslos.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ergotherapieräume waren lediglich mittelmäßig ausgestattet.)
Pro:
Verpflegung, Bezugspflege, Grundhaltung der Pflegekräfte und Therapieangebote.
Kontra:
Therapieüberschneidungen und Entlassmanagement.
Borderline-PS und Depressionen.

Im Herbst 2018 war ich für acht Wochen stationär auf der Wendelin-Station der Klinik Maria Brunn um das dortige DBT-Programm zu absolvieren.
Ich kam dort misstrauisch und ängstlich an, aufgrund von negativen Vorerfahrungen, und verließ die Klinik aufrecht und mit Zuversicht erfüllt. Ich habe nun wieder neuen Lebensmut geschöpft und mir eine solide Perspektive jenseits von Suizid erarbeitet.
Besonders dankbar bin ich für die engagierten und kompetenten Pflegekräfte sowie Therapeuten. Jede Hand dort wusste was die andere tat und Informationen, die ich dem Personal anvertraute, wurden zügig an das übrige therapeutische Personal weitergegeben. Die DBT-Gruppen waren super! (Skillsgruppe, Basisgruppe/Psychoedukation, Zwischenmenschliche Fertigkeiten, Achtsamkeit, SHG.) Dank der DBT-Behandlung kann ich meine Störung nun hoffentlich besser händeln. Mir gefiel ferner die Körperwahrnehmung und die einmal wöchentlichen Bezugspflegegespräche; außerdem das Ambiente der Patientenzimmer, welche überaus wohnlich eingerichtet sind und mich fast vergessen ließen, dass ich mich in einer Klinik befinde. Von der Reinigungskraft und Sekretärin bis zum Oberarzt war jeder freundlich und zugewandt. Ich konnte jederzeit um Hilfe bitten und selbst Wünsche äußern. Jeden Mittwoch fand eine Zusammenkunft der Patienten statt, genannt Plenum, in dem Stationsdienste verteilt wurden und Patienten sich vorstellten. Dies half die Gemeinschaft zu stärken und Konflikte zu lösen. Das Essen im Roncalli-Haus war abwechslungsreich, es besteht die Wahl zwischen Vollkost, leichter Kost und vegetarischer Kost - man kann jeden Tag individuell sein Gericht wählen und niemand muss über die Küche schimpfen - meiner Meinung nach. Das Gelände ist wunderschön und lädt zum Spazieren und Relaxen ein (Sinnespark etc.).

Vielen herzlichen Dank für alles, was ich dort lernen und erleben durfte. Diese Zeit wird mir immer positiv im Gedächtnis bleiben! Ich hoffe nächstes Jahr zur Wiederauffrischung zurückkehren zu können.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
alles, das gesamte Behandlungskonzept, die Menschlichkeit, die Individualität
Depression, soziale Phobie

Worte sind zu wenig um dieses tolle Konzept und die wunderbaren Menschen zu beschreiben. In gut 5 Wochen in der Klinik Maria Brunn habe ich nur Gutes Erfahren, viel Unterstützung, Hilfe, offene Ohren und offene Herzen. Ich bin unendlich dankbar, nehme viel Stärke, Zuversicht und Handwerkszeug mit nach Hause und empfehle die Klinik gerne weiter. Auch für ängstliche, sensible Personen!

Klinik Bewertungen

Pro:
Eine super gute terapie
Kontra:
Sauberkeit

Das Personal ist super auf ihrem Fachgebiet ich habe mich dort sehr gut aufgehoben Gefühlt man hat mich mit offenen Armen empfangen und wo es mir richtig schlecht ging hat man sich intensiv um mich gekümmert das Personal sieht alles das ist sehr gut die sind sofort da wenn es einem schlecht geht die Gegend ist wahnsinnig schön man kann viel spazieren gehen Pferde Hühner Ziegen Hängebauchschweine Rehe Igel kaninchen Frösche alles das kann man sehen ich habe Mega schnell ein platz bekommen was mich richtig überrasch hat das terapie Angebot ist sehr umfangreich man hat trotzdem noch sehr viel Freizeit was nicht so schön ist sind die 24 Std am Wochenende die man nur weg darf das ist sehr stressig und die Sauberkeit ich fand es an manchen Stellen extrem dreckig obwohl da wirklich jeden Tag die Putzfrauen waren aber die Fenster sahen aus als wären die 5 Jahre nicht geputzt die Vorhänge nur halb aufgehangen beim Frühstück zu wenig Auswahl an Marmelade und Wurst aber sonst war es eine super Zeit ich bin gestärkt nach Hause gefahren als verbesserungsvorschlag ein Schwimmbad das fehlt da noch der FitnessRaum ist sehr schön ich würde sofort noch mal hin fahren wenn ich Hilfe brauche

Gut für die Seele

Pro:
menschlich
Kontra:

Eine sehr kompetente Klinik mit guten ganzheitlichen Ansätzen.
Ein Klasse Team rund um Frau Alfering. Grosses Lob an Dr. Röhl und Frau Zepp.

Klinik ist sehr zu empfehlen

Zwänge Depression

Maria Brunn
Station Anna/Wendelin
Herzlichen Dank erst mal an das Team der Aufnahme. Super nett.
Ich war auf der Anna Station. Obwohl für mich die Wendelin dazu gehört. Alles eine Etage. Die super geschulten Mitarbeitern/in
sind super nett zuvorkommend und einfach Klasse. Man wird gut betreut und auf den richtigen Weg gebracht. Wobei ich sagen muss das man wirklich auch möchte das einem geholfen wird. Ärzte Fr.B. Gun... Super. Danke für alles.
Oberarzt Toll. Danke. Rundum eine super Klinik. Man kann sie nur weiter empfehlen.
Danke für alles.

Klinik Maria Brunn überzeugt uneingeschränkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragender Oberarzt)
Pro:
Personal, Therapieangebot, med. Versorgung
Trauma / Depression

Während meines achtwöchigen Aufenthalts habe ich festgestellt dass die Klinik Maria Brunn (Station Hildegardis) uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Es herrscht ein sehr angenehmes Klima, das für eine gute und schnelle Genesung sicherlich Voraussetzung ist. Ich habe nahezu das gesamte Personal, von den Pflegern, über die Therapeuten, bis hinzu den Ärzten als sehr freundlich, menschlich und fachlich kompetent erlebt. Alle Mitarbeiter haben sich immer ausreichend Zeit für die Bewältigung von auftretenden Problemen oder Anliegen genommen und konnten jederzeit angesprochen werden.

Der individuell gestaltete Therapieplan war vielfältig und die einzelnen Therapieangebote empfand ich als qualitativ hochwertig, was zum einem durch gute materielle Ausstattung, wie auch durch das gut geschulte Personal deutlich wurde.

Einfach top !!! Jederzeit gerne wieder !!!

Pro:
Freundlichkeit, immer pro Patient
Depressionen / Borderline

Ich kam im Mai/Juni 2018 für knapp 5 Wochen mit einer depressiven Episode bei einer Borderlinepersönlichkeitsstörung auf die Station Wendelin im Haus Maria Brunn.

Die Aufnahme war von Patienten wie vom Pflegepersonal herzlich. Ich fühlte mich direkt aufgenommen. Das Pflegepersonal hatte immer ein offenes Ohr und nahm sich Zeit. Und das in der heutigen Zeit, wo eigentlich keiner mehr Zeit. TOP !!!

Die Therapien waren auch ausgezeichnet.
4x/Woche Ergotherapie,1x/Woche Körperwahrnehmung, 1x/Woche Einzelgespräch, 1x/Woche Gespräch mit Bezugspfleger. Dazu Sporttherapie und freie Sportzeit sowie Yoga.

Gruppe soziale Kompetenz war 2x die Woche und Depressionsbewältigungsgruppe.

Es gibt noch Musiktherapie, Klettergruppe, Flamencotanz, Reittherapie...

Für mich ein Aufenthalt, der mich sehr positiv nach Hause gehen lassen hat. Die Arbeit beginnt zu Hause. In Münster habe ich das Handwerkszeug dafür bekommen.
Dort wurde mir gesagt:"Das Leben ist wie eine Reise nach Italien, wo Du immer mal Zwischenstop machst um zu sehen, ob Du noch auf dem richtigen Weg bist."

Ich würde wenn es nötig ist jederzeit wieder dort hin gehen und kann einfach nur DANKE sagen !!!

Pro:
engagiertes Team
Burnout / Depression

ich kann das Alexianer Krankenhaus (Klinik Maria Brunn) in Münster uneingeschränkt empfehlen.

Von der Patientenaufnahme bis zum Entlassmanagement habe ich nur Positives erlebt. Der Oberarzt, die Assistenzärzte, die Therapeuten und das Pflegepersonal waren immer freundlich, hilfsbereit und vor allem über den aktuellen Zustand der Patienten informiert. Man hat stets den Eindruck das es sich wirklich um ein Team (Station Hildegardis) handelt, welches den Patienten helfen möchte. Dieses Engagement habe ich so nicht erwartet. Super – bitte bleibt so!

Wenn man unvoreingenommen ist und sich einfach auf die Therapie einlässt wird einem geholfen. Das lässt sich schwer beschreiben, man muss solch eine Erfahrung selbst erlebt haben.

Es werden Ergotherapie, Sporttherapie, Musiktherapie, Reittherapie sowie Gruppentherapien mit unterschiedlichen Schwerpunkten und noch viel mehr angeboten.

Ab dem späten Nachmittag kann man, wenn man möchte, einen Fitnessraum nutzen. Vorher findet hier noch eine offene Yogagruppe statt.

Das Mittagessen in der Krankenhauskantine (Cafe im Roncalli-Haus) ist von hoher Qualität und sehr abwechslungsreich. Beim Frühstück (auf der Station) und Abendbrot wünscht man sich aber nach ein paar Wochen doch ein wenig mehr Auswahl.

Von Samstag auf Sonntag kann man für maximal 24 Stunden zur Übernachtung nach Hause (nicht jedoch am ersten Wochenende).

Das gesamte Gelände ist sehr weitläufig und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Neben den Kliniken befindet sich auf dem Gelände ein Hotel, eine Gärtnerei und ein Pferdestall.

Die Innenstadt von Münster ist mit dem PKW in wenigen Minuten zu erreichen.
Das sorgt für ein wenig Abwechslung und man verlernt das „normale“ Leben nicht.

Für mich kann ich sagen, mir wurde geholfen und es geht mir deutlich besser.
An dieser Stelle herzlichen Dank dem ganzen Team!!!

Super Ärzte und Pflegeteam

Pro:
Immer ein offenes Ohr !!!!! Hilfsbereit, einfach herzlich
Kontra:

Ich war etwas über 5 Wochen Patient in der Alexianer Klinik . Ich muss sagen , das ich von Anfang an sehr überzeugt vom Ärzte, Pflegeteam und Therapeuten war . So eine liebevolle und natürlich fachlich sehr Kompetente Begleitung/Betreuung habe ich noch in keinen anderen Krankenhaus erlebt . Jeder von dem Team , selbst der Oberarzt waren jederzeit ansprechbar und nahmen sich Zeit. Ich kann nur sagen : Mega !!! Natürlich war nicht alles so , es wäre mit Sicherheit vom Drumherum einiges Verbesserungsfähig , aber das ist zweitrangig . Für mich war es wichtig das ich wieder Lebensmut und Lebensqualität erreiche und genau das ist dort passiert . Wenn nochmal Psychatrie dann dort !!!

Gute Erfahrung + Verbesserungspotential

Pro:
Guter Oberarzt
Kontra:
Zu wenig Therapie

Freundliche Pflege und ein fachlich und menschlich überzeugender Oberarzt. Therapeuten von sehr gut bis wenig überzeugend.
Gutes Miteinander und Vertrauensverhältnis unter den Patienten.
Therapie-Angebot überschaubar. Mehr Therapie-Gespräche wären wünschenswert. Auf der anderen Seite viel Eigenverantwortung, was die Eingliederung in den Alltag nach dem Klinikaufenthalt erleichtert.
Insgesamt empfehlenswert.

Pro:
Kontra:
Ein Mitpatient, der schlechte Stimmung gemacht hat

Ich war in der Klinik Maria Brunn und kann nur Gutes berichten. Das Pflegepersonal hat immer ein offenes Ohr und ist sehr herzlich. Die Ärzte und Therapeuten sind Mega nett und nicht arrogant wie ich es aus einer anderen Klinik kenne. Das Gesamtpaket an Therapie / Gruppen und Gesprächen hat mir sehr geholfen. Das Essen war gut, die Zimmer in Ordnung. Genervt hat nur, das die Nachtwache gegen Mitternacht kam und ein Mitpatient. Man muss hier schon mit arbeiten, wenn man etwas verändern möchte.Ansonsten sag ich herzlichen Dank, besonders an das professionelle Aufnahmeteam, ohne die ich gar nicht erst in die Klinik gegangen wäre.
Ich hoffe ich muss nicht, aber wenn, dann nur noch diese Klinik!

Kontra:

Freundliches und sehr kompetentes Personal. Gut strukturierter Tagesablauf mit Anwendungen und Freizeit für den Selbstfindungsprozess. Angesprochene Probleme werden schnellstens gelöst/ zusammen verbessert. Tolles Frühstück auf den Stationen. Viel schriftliches Infomaterial. Ich kann es jedem nur empfehlen. Für mich war es das Beste dort hinzugehen. Ich würde es sofort wieder tun. Die Zeit im Alexianer und das Personal sowohl Ärzte wie auch Pfleger, haben mir einen guten Weg gezeigt um wieder mit Energie und Freude durchs Leben gehen zu können. Die angewandten Methoden sind auch für den Alltag zuhause umzusetzen.

Aufenthalt auf der Anna Station (Klinik Maria Brunn)

Pro:
Seelsorger, Sozialdienst, Konzept der Therapie
Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Depressionen

ich bringe es kurz und knapp auf den Punkt. Es war mein erster stationärer Aufenthalt und ich habe die Entscheidung, zu den Alexianern zu gehen, keine Sekunde bereut. Insgesamt war ich 6 Wochen dort und es hat mir unheimlich geholfen. Natürlich ist man nach 6 Wochen nicht gesund oder „geheilt“, aber ich habe sehr sehr viel für mich mitnehmen können. Es war auch teilweise sehr anstrengend und es gab auch in der Therapie den einen oder anderen Rückschlag, aber ich wurde immer wieder aufgefangen und es war immer jemand da, wenn man Hilfe brauchte. Es ist ein tolles Konzept und ich kann es nur empfehlen. Allerdings muss man auch selber dafür bereit sein, an sich zu arbeiten, denn die Therapie macht man für sich selber und nicht für Andere. Das haben einige Mitpatienten manchmal vergessen. Falls ich wieder einen stationären Aufenthalt machen müsste, was ich natürlich nicht hoffe, würde ich sofort wieder dorthin gehen. Es zahlt sich nämlich aus.

Pro:
Tolles Frühstück
Kontra:
Das die Nachtschwester immer Mitternacht das Zimmer betritt

Ich muss sagen mir hat es sehr viel geholfen, vorallem die Leute an der Anmeldung sind sehr nett dadruch habe ich mich sehr wohlgefühlt.
Auch das Pflegepersonal ist einen immer zu stelle wenn man ein Problem hat.Man fühlt sich hier wie in eine rgroßen Familie , was mir sehr gut gefallen hat , kann es nur empfehlen.

Kontra:

Ich war in der Damian Klinik, auf der Hedwig Station.
Schon bei meiner telefonischen Anmeldung hatte ich das Gefühl, hier hört mir mal jemand zu und mir wird endlich geholfen.
Das bestätigte sich dann auch. Das Pflegepersonal war sehr herzlich und meine Psychologin sehr kompetent. Ich war erst skeptisch,da sie so jung war, aber ich habe sehr von der Therapie profitiert. Die Station ist gemütlich eingerichtet.Es gibt Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer. Das Essen war sehr gut. Die Lage der Klinik läd zu schönen Spaziergängen ein.
Rundum eine tolle Klinik. Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen und nicht mehr so lange warten, bis wieder nichts mehr geht.

Ganz viel Engagement und Empathie!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte mir persönlich mehr Therapiegespräche gewünscht)
Pro:
Das Personal
Burnout und Depression

Ich war im November 2017 für 4 Wochen in der Klinik Maria Brunn auf der Station Hildegardis. Direkt schon am Empfang auf der Station fühlte ich mich mit meinen Anliegen sehr ernst genommen und warmherzig und fürsorglich aufgenommen. Das setzte sich dann auch durchweg auf der gesamten Station und dem Klinikumfeld so fort. Jeder hatte ein offenes Ohr, fragte von sich aus nach ob ich mich wohl fühle und gut zurecht komme und tat nach meinem Empfinden alles, was mir in der Krise in der ich mich befand, gut tun könnte.
Ich konnte bei der Auswahl der Therapien meine Wünsche nennen und es wurde wirklich individuell auf meinen Bedarf eingegangen. Die verschiedenen Therapien an sich wurden alle mit großer Sorgfalt, Fachverstand, Empathie und Engagement der Therapeuten umgesetzt. Auch hatte ich bei mehreren kleinen Begebenheiten den Eindruck, dass sich die verschiedenen Therapeuten durchaus zeitnah über die Patienten austauschten, so dass wirklich eine „ganzheitliche Rundumbetreuung“ gewährleistet war.
Was aus meiner Sicht knapp bemessen war, sind die psychotherapeutischen Einzelgespräche mit dem Therapeuten: in meinem Fall ein Gespräch pro Woche, dies scheint aber für gesetzlich Versicherte generell in etwa der Betreuungsschlüssel zu sein und liegt nicht speziell an dieser Klinik. Dafür gibt es aber auch zusätzlich Einzelgespräche mit einer Bezugspflegeperson, was auch Sicherheit und Wohlgefühl vermittelt.
Die Lage der Klinik im Grünen bietet ganz viele Möglichkeiten zum Spazierengehen, Walken, Joggen oder zum Verweilen in den schön angelegten Gärten der Sinne oder der Stille.
Nicht zuletzt die Verpflegung: nicht ganz ein 4 Sterne Hotel Niveau, aber an 3 Sterne kam man schon durchaus mal ran.
Auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an die Belegschaft der Klinik Maria Brunn.
PS: schön wäre es, wenn jetzt nach 13 Wochen doch noch endlich der Arztbrief in den Versand gehen könnte. Dieser lästige Papierkram, die Leidenschaft liegt doch eindeutig eher bei den Patienten ;-) !

Ama2017 am 01.02.2018

Noch eine Anmerkung zum Arztbrief: er ist inzwischen da und es waren nur 7 Wochen. Entschuldigung für die falsche Angabe. Und Dank für den Brief.

Super Klinik ... Aufenthalt / Behandlungszeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
immer Personal der verschiedenen Fachbereiche ansprechbar
Burnout ... dadurch Depression und Angststörung mit Panikattacken

Die medizinische Behandlung ... Therapien von den /durch die Psychiater, Psychologen,Sozialdienst, Physio, Reittherapie, Ergo- und Kunsttherapie und Musiktherapie (die ich zum 1.Mal erfahren durfte) ..... war sehr gut für mein Krankheitsbild ....
Mit dem Zimmer und Sanitäranlage war ich zufrieden... Essen war gut .... sowohl Frühstück auf der Station als auch im Cafe Roncalli ....
Nicht zuletzt ein großes Dankeschön an das sehr gute proffessionelle Stationsteam von der Hildegardisstation ....
Danke an das gut ausgebildete Aufnahmeteam ... und Sekretariat.
Diese Klinik empfehle ich weiter ...

Therapeutisch wertvoll

Pro:
einfach gut
Kontra:
fällt mir nichts ein
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war zum zweiten Mal in der Klinik Maria -Brunn , ich kann wirklich nur sagen: diese Klinik ist meiner Meinung nach das beste was einem passieren kann. Das gesamte Personal, ich war auf der ANNA Station, ist sehr qualifiziert, vom Pflegepersonal über Therapeuten bis hin zu den Ärzten. Die Auswahl an Therapien deckt ein grosses Spektrum ab wo jeder etwas für sich finden kann. Die Betreuung durch Psychologen finde ich auch sehr gut. Auch sie machen auf mich einen sehr qualifizierten Eindruck. Ich für meinen Teil konnte hier auf jeden Fall eine Menge mitnehmen. Ferner liegt die Klinik wirklich sehr schön. Es ist ein weitläufiges Gelände mit verschiedenen Angeboten von Orten, z.B. den schön angelegten Garten der Stille, wo man sich zurückziehen kann um sich mit dem Erarbeiteten auseinanderzusetzen oder um einfach nur Ruhe zu finden. Auch lange Spaziergänge, unter anderem zum Kanal, Fahrrad fahren, es sind Leihräder verfügbar, ist ein reichhaltiges Angebot an Freizeitgestaltung möglich. Auch eine Bushaltestelle liegt in unmittelbarer Nähe an der Klinik. Das Essen, was soll ich sagen, für meine Bedürfnisse ausreichend vorhanden und auch essbar. Hier jedoch scheiden sich die Geister, Geschmäcker sind eben verschieden. Da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Zum Abschluss möchte ich noch die neue Chefärztin erwähnen. Auch hier muss ich wirklich sagen, die Klinik hat eine würdige Nachfolgerin des vorherigen Chefarztes gefunden. Fachlich sehr kompetent, als Psychologin 1a und als Mensch ebenso. Eine Person, der ich auf jeden Fall mein volles Vertrauen schenken konnte.

Meine Rettung

Kontra:

Meine Rettung....nach elf Wochen in einer anderen Klinik glaubte ich schon nicht mehr an eine Besserung doch dann kam ich hier her und wurde eines besseren belehrt...Schon bei der Ankunft würde man mit Herzlichkeit und einem Lachen begrüßt. Das gesamte Team der Klinik ist immer für einen da und hat ein offenes Ohr..man fühl dich geborgen und in besten Händen.Vom ersten Tag an könnte ich wieder aufatmen,lachen und am Leben teilnehmen...ich bin dieser Klinik so dankbar für alles...die fünf Wochen waren das beste was mir passieren konnte ein großes Kompliment an alle...ich komme bestimmt wieder....hier wird man erst genommen und lernt verdammt viel über seine Krankheit und wie man damit umgehen kann.....Das Essen ist spitze..die Umgebung lädt zu langen Spaziergängen ein.Nochmals danke ...Mit freundlichen Grüßen Gerlinde Strodtmann

Hier werden Sie geholfen!

Pro:
Die Pfleger, die Ärzte, die Station, Einzelzimmer (!), alles sauber und schön, tolle Lage und Umgebung, super leckeres Essen in Kantine
Kontra:
Mir fällt nichts ein.
Depression, Angststörung

Die Klinik liegt wunderschön etwas ausserhalb von der Stadt Münster.

Man kann in der Umgebung wunderbar laufen, wandern und spazieren gehen.

Auf dem Gelände finden sich diverse Stationen, sowie auch ein schöner Sinnesgarten, den man jederzeit besuchen kann.

Die Kantine ist schön gestaltet und man kann dort auch Kaffee, Kuchen und Kleinigkeiten günstig erwerben.

In der Klinik bzw. auf Station ansich, waren alle super freundlich.

Ebenso die Mitpatienten.

Es gab direkt eine Aufklärung über den Ablauf und auch die Therapien gingen direkt am nächsten Tag los.

Hier wurden vielfältige Therapiemöglichkeiten angeboten, z.B Sport, Ergo und Bewegungs, sowie "Arbeitstherapie".

Die Gespräche zu den Ärzten waren mir persönlich etwas zu kurz, dafür waren sie sehr hilfreich und voll mit Inhalt.

Es gab Hausaufgaben, welche man in seiner Freizeit bearbeiten konnte, dies verfestige das neu gelernte nachhaltig.

Meine Bezugsneurologin war wirklich klasse.

Ich habe nach diesem Aufenthalt einige Jahre von Angstfreiheit profitiert und auch die Depressionen waren lange Zeit so gut wie weg.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde diese Klinik über längeren Zeitraum wieder aufsuchen.

Klare Empfehlung also.

Guten Tag Custom 123,
vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat. Gerne geben wir auch das Lob an das Team weiter, was eine große Motivation ist.
Ihnen weiterhin alles Gute!

Alexianer Münster GmbH, Unternehmenskommunikation

Gekämpft- gehofft - verloren?

Pro:
Ambiente ; Körpertherapie; engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Abschluss
Depression ;

Austherapiert!

So fuehlt es sich an ; wenn man entlassen wird mit den Worten :
* Sie wissen soviel ; sie haben Fachbegriffe in ihrem Repertoire ; sie können manchen Kollegen noch etwas beibringen etc*

Vielleicht wohlwollend gemeint ; leider ändert es nichts an dem persönlichen Zustand und der Symptomatik...

Theoretisches Wissen heißt leider nicht gefuehlsmässiges Erleben .
Wird nicht immer gesagt; psychische Erkrankungen werden somatischen Erkrankungen gleichgesetzt? Bekommt ein Krebskranker auch das Feedback; sie schaffen es sich alleine um ein Rezidiv zu kümmern?

Von Anfang an habe ich gekämpft;
gewünscht hätte ich mir; nicht nur als erfahrener Patient sondern als derzeit ..Im Hier und Jetzt ..Von Beschwerden gekennzeichneter Patient gesehen zu werden.

Mit der Entlassung aus der Klinik
Wusste ich ; es gibt Möglichkeiten; die Vergangenheit in die Gegenwart zu integrieren ..
Nur anscheinend nicht fuer mich .

Ich haette mir ein grobmaschiges Auffangnetz gewünscht ..Einen Weg wie es weitergehen kann...Um zu einem lebensfähigen Abschluss zu kommen .

Eigeninitiativ ambulante Hilfen zu erreichen scheiterten nach unzähligen erfolglosen Versuchen an der Kraft .
25 !!!!Ärzte /Therapeuten lehnten mich bisher ab...
Dieses System erschließt sich mir nicht mehr

Die Ansaetze in dieser Klinik sind sehr gewinnbringend und viele Mitarbeiter sehr engagiert und waermend.

Guten Tag BRUNO2496,
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre konstruktive Kritik. Wir nehmen Ihre Anliegen sehr ernst. Falls Sie noch Fragen zu Ihrem Aufenthalt bei uns haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns gerne direkt eine Email unter [email protected].
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Recover your smile

Pro:
Auch in Notsituationen werden Gespräche ermöglicht
Kontra:
Fehlende Institutsambulanz
Depression ; Borderline

Ich durfte hier Wertschätzung und Waerme empfangen ; Visionen/Traeume vorsichtig entwickeln und wurde ermuntert ; meinen Emotionen zu *vertrauen*.
Berührt hat mich; das auch *dunkle Momente * sein duerfen und in diesen Momenten auch das Auffangnetz stand.
Man wird ermuntert; Gefühle auch ohne Betaeubung zu reflektieren - ich finde das sehr positiv .
Das Gefuehl nicht aufgegeben zu werden obwohl die Kraft subjektiv nicht vorhanden ist; kann durch schwierige Zeiten tragen...
Leider gibt es keine Möglichkeit der ambulanten Versorgung ...Das wuerde stationären Erfolg fuer Patienten ohne Versorgung optimieren

Guten Tag JoJo 24,
vielen Dank für das positive Feedback. Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihren Input hinsichtlich der Institutsambulanz nehmen wir gerne an.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Einfach mehr als gut.

Pro:
Der Umgang ist sowas von Herzlich hier.
Kontra:

Ich bin am 23.02.2017 hier als Patient auf der Wendelin-Station aufgenommen worden, und kann nur sagen das ist die erste Klinik von meinen vorrigen 7 besuchten Kliniken die beste.
Die Pfleger wie auch Oberarzt,Ärzte und allgemeines Personal sind sehr bemüht um das Wohl der Patienten. Man wird hier in dem Haus ernst genommen und in Augenhöhe wird miteinander gesprochen.Mein Aufenthalt hat hier ganz genau 3 Wochen und 2 Tage gedauert und ich verlasse mit sehr viel Kraft und andrer Sichtweise als wie ich hier rein kam.
Wenns mir mal wieder schlecht geht nehme ich ganz bestimmt wieder die Hilfe dieser proffesionellen Klinik an.
Ich bin stolz auf mich das ich Hilfe angenommen hab und mich hier mit meinen Problemen öffnen konnte. Ich bedanke mich bei allen Anfestellten dieser Station für alles.

Guten Tag Insa 677,
vielen herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über unser Haus und dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Das Lob an die Mitarbeiter geht direkt auf die Station! Wir freuen uns, dass Sie uns so gestärkt verlassen haben und dass Sie nun auf einem guten Weg sind. Dafür wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Zufriedenheit

Pro:
Therapiegespräche Therapeuten Ärzteteam Fürsorge Behandlungen Therapiepläne Schwesterteam Essen im Hotel
Kontra:
Essen (in der Mensa)
Totale Erschöpfung mit Depressionen

Ich besuchte diese Klienik in Münster von September bis Oktober.Ich kam dort hin,in einem völlig Desolatem Zustand und war der Meinung,nichts kann mir mehr helfen.Schon am dritten Tag fühlte ich mich sehr wohl dort und auch angekommen. Das ganze Team der Anna und Wendelin Station plus das ÄRzte Und das Therapeuten Team hat sich vom ersten bis zum letzten Tag rührend um mich gekümmert und waren immer für mich und meine Bedürfnisse da.Vor sechs Jahren besuchte ich eine Kur und ich konnte den großen Unterschied feststellen.Diese Klinik hat top qualliziertes Personal alle haben mir geholfen das ich wieder zu mir selbst gefunden habe das ich wieder lachen kann das alles um mich herum nicht mehr düster ist das es meiner Seele und meinem Körper wieder gut geht und das ich wieder gestärkt und gekräftigt in meinen Beruf und Altagsleben gefunden habe. Ich bin sehr dankbar dafür eine so gute Klinik mit Fachpersonal gefunden zu haben.Mein Erlebnis dort ist nur positiv und ich kann jedem ,der Psychische Probleme hat die Alexianer Klinik in Münster sehr empfehlen.Auch das Umfeld dort ist sehr sehr schön empfehlen kann ich den Garten der Stille den Sinnespark und das Reittherapiezentrum. Ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Spitzenklinik mit Herz und Verstand

Pro:
Herzlichkeit, Proffesionalität
Schwere Depression, Angststörung

Ich kann die negativen Bewertungen hier überhaupt nicht nachvollziehen.
Alle im Ärzte- Therapeuten- und Pflegeteam geben Alles damit es dem Menschen besser geht.
Die Bewertungen sind ein regelrechter Schlag ins Gesicht und spiegeln überhaupt nicht wieder, wie in dieser Klinik geholfen wird.
Ich war dort 9 Wochen Patient und habe nicht einen Tag bereut.
Noch nie wurde so auf meine seelischen und auch körperlichen Beschwerden eingegangen wie hier.
Ich kann allen Beteildigten bescheinigen, dass sie mit der nötigen Professionaltät und trotzdem mit großer Zuwendung behandelt haben.
Trotz zahlreicher Anwendungen und Behandlungen wurde ich nicht überfordert und hatte stets genug Zeitraum für mich selbst.
Das Klinikgelände liegt auf einem weitläufigen Areal mit viel Gelegenheit zum Spazierengehen um "runterzukommen".
Die Ausstattung der Klinik ist ebenfalls sehr gut.
Auch die Beratung durch die Sozialarbeiter war spitze.
Es gibt dort viele Therapiemöglichkeiten, u.a. Reittherapie, Gesprächstherapien, Gruppensitzungen,Achtsamkeitstraining, Musiktherapie, Ergotherapie, Massagen und Krankengymnastik u.v.m.
Die 9 Wochen vergingen wie im Flug und ich habe in dieser Zeit nicht einen Patienten erlebt, der unzufrieden war.
Ich finde es sehr schade, wie durch solch negativen Bewertungen der Ruf einer Klinik ruiniert wird, und vielleicht sogar Menschen abgeschreckt werden, die hier sehr gut aufgehoben wären.
Ich kann nur noch mal ein Dankeschön an Alle richten, die mir in einer sehr schweren Zeit geholfen haben.
Ich kann mir nur wünschen, dass die Alexianer, trotz des allgegenwärtigen Kostendrucks, nicht Ihre Gesinnung verlieren so bleiben wie sie sind.
Wenn es mir wieder schlecht gehen sollte, werde ich mich auf jeden Fall wieder dort behandeln lassen.

Nicht immer nur meckern wenn etwas schlecht ist, auch das positive Verbreiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (weiter so)
Pro:
Kontra:
Es gibt immer wieder Mitpatienten, die nicht aktiv an sich selber mitarbeiten. Die haben keinen Erfolg und meckern. Sind selber schuld.
Burn out (Depressionen, ADHS)

Ich bin fünf Wochen in der Alexianer-Klinik wegen Depressionen in Behandlung gewesen. Aus meiner Sicht kann ich für alles nur ein großes, nein ein super großes Lob aussprechen. Ich wurde von den Mitarbeitern (Ärzten, Psychologen, Pflegeteam) freundlich und kompetent aufgenommen. Alle haben dafür gesorgt, dass man sich wohlfühlt. Jeder Patient hat zwei feste Ansprechpartner, die für ihn da waren. Aber auch jeder andere Mitarbeiter war immer für einen da, z. B. an den Wochenenden oder nach Dienstschluss, so das es eine "rund um die Uhr" Versorgung gibt. Mir wurde ganz klar geholfen. Jeder Patient muss sich bewusst sein, dass auch er seinen Teil zum Erfolg der Behandlung betragen muss. Ein großes Lob auch an die Therapeuten, Sport, Reiten, Ergo, hat super viel Spass gemacht. Seelsorge inklusive. auch die Küche bekommt einen riesen Dank, für Super tolles Essen. Fast wie zuhause(Wildgulasch, Kaninchen oder ein Wildschwein-burger). Auch für das süsse nach dem Essen ist gesorgt, Obst, Joghurt, Pudding. Die Mitpatienten nicht zu vergessen, fast wie eine Familie. Habe einige richtig lieb gewonnen. Sollte ich jemanden vergessen haben, war es keine Absicht, ich habe nichts zu kritisieren, ich kann alles nur Loben.

Mein Albtraum

Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung !
Depression,Angststörung,Essstörung

Hi . Ich war in diesem Frühjahr für knapp 7 Wochen dort und muss sagen, dass es mir gar nichts gebracht hat.es hat meine Problematik eigentlich nur verstärkt. meine Angststörung hat sich kurzfristig ein bisschen gelockert aber ich konnte nicht wirklich loslassen. Leider arbeiten sie dort 100 % Verhaltenstherapeutisch und beschäftigen sich nicht mit den Gefühlen die dort hinter stehen .. Welche die Ängste ausgelöst haben.Außerdem kennen Sie sich überhaupt nicht mit Essstörungen aus . Ich bin dort mit einer leichten Essstörung hingekommen und einer sehr sehr schweren nach Hause gekommen.Meine Familie war sehr schockiert, als sie das mit bekommen haben .
Die sind dort auch nicht wirklich kooperativ .Ganz nach dem Motto "Angstbehandlung gebucht und Angstbedandlung durchgeführt.. der Rest interessiert nicht "..
Naja aber ich muss auch sagen, dass das Pflegepersonal sehr höfflich ist und die meisten Therapeuten auch , auch wenn sie noch sehr jung sind und teilweise in der Ausbildung . Und das Essen war auch echt lecker.

Nicht zu empfehlen!!!

Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Depression, Borderline, ADS

Ich war zuerst sehr zufrieden mit der Klinik, bis die Klinik mich dann ohne Vorwarnung vor die Tür setzte. Ich hatte zwei Suizidversuche hinter mir und steckte tief in der Kriese. Anstatt mir zu helfen wurde mir von einem auf den anderen Tag gesagt, dass ich meine Koffer packen und gehen solle. Als ob das nicht genug wäre wurde ich dann noch des Platzes verwiesen.
Lasst die Finger von der Klinik. Ich kann die Klinik nicht empfehlen!

Unkompetente Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste unfreiwillig abbrechen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kümmern sich nicht um die Depressionen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde gesagt gegen Erkältung kann man nichts machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Zimmertausch im Notfall möglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nachmittags kaum Angebote)
Pro:
Die mitpatienten waren alle nett
Kontra:
Unkompetente klinik
Depressionen, Soziale Ängste

Nach 2,5 Wochen musste ich leider gehen da ein Zimmer Tausch nicht geklappt hat.
Mir wurde die Wahl gelassen zwischen gehen oder dem restlichem Aufenthalt Migräne auszuhalten, da meine Zimmernachbarin extrem Raucherin war. Was natürlich für mich nicht in Frage kam. Die Klinik ist nicht in der Lage solche Probleme sinnvoll zu lösen.
Ich wurde weinend nach Hause geschickt.

elfi91 am 18.03.2016

Hallo Maya19,

ich werde demnächst auch sehr höchstens auf die klinik wegen bordeline ich habe führtungen, kannst du mir etwas erzählen vor alem sagen ob es dir ausser dieser negative sachen wegen erkältung und zimmerwechsel eigebtlich dort gefallen hat.

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir antworten würdest

Absolut Empfehlenswert!!!!!!!!!!

Pro:
Kompetentes, herzliches Personal in allen Bereichen!
Kontra:
Wochenendregelung
Angst- und Panikstörung, Depressive Episoden

Man fühlt sich in der Klinik gut aufgehoben und ernst genommen.
Das Pflegepersonal ist kompetent und herzlich und hat immer ein offenes Ohr.
Die Zimmer sind schön und zweckmäßig und das Essen ist super.
Ich war erst sehr skeptisch, da es einige junge Therapeuten und Ärzte dort gibt, aber ich muss sagen ich wurde eines Besseren belehrt!
Ich habe in den letzten Jahren einige Therapien und Klinikaufenthalte gehabt und muss sagen, dass ich in den 7 Wochen in der Klinik, im Haus Maria Brunn, mehr Fortschritte gemacht habe, als in den ganzen letzten Jahren woanders.
Es gibt eine super Angstbewältigungsgruppe, die mir sehr geholfen hat.
Das Gelände um die Klinik ist einfach schön. Es gibt viel Natur und Tiere. Man findet immer ein schönes Plätzchen, wo man auch mal für sich sein kann.
Die Wochenendregelung ist allerdings nicht so gut, denn man darf/soll nur 24 Stunden nach Hause und das ist ziemlich stressig.
Ansonsten kann ich die Klinik nur jedem Empfehlen!
Würde jeder Zeit wieder hin gehen!

Enttäuschung

Pro:
Ausfall von Therapiestunden.
Kontra:
Pflegepersonal sehr zuvorkommend
psochosomatische Beschwerden

In dieser Klinik ist es wie in der Werbung. Es wird viel versprochen und wenig gehalten. Pflegepersonal nett und freundlich. Aber nett und freundlich hilft einem auch meistens nicht weiter. Es fallen viele Therapiestunden aus. Wenn einer Urlaub hat, oder krank ist gibt es keine Alternative. Man hat zu viel Leerlauf. Auch wenn man sich mit sich selber beschäftigen soll, bleibt einfach zu viel ungenutzte Zeit.

Schade!

Pro:
Bezugspflege
Kontra:
23 Std. Wochenendregelung

Ich war schon einige Male Patientin im Alexianer Krankenhaus, und bis zu diesem Jahr war ich auch immer sehr zufrieden. In diesem Jahr bemerkte man aber die Sparmaßnahmen des Hauses sehr deutlich. Am ärgerlichsten für die Patienten ist die 23 Std. Regelung für die Belastungsmaßnahmen an den Wochenenden, da in der kurzen Zeit häufig keine wirklich wichtigen Übungen möglich sind. Nach Auskunft der Krankenkasse stimmt es auch nicht, dass die Regelung von Ihnen vorgeschrieben wird. Außerdem bekommt man das Gefühl immer mehr, dass in der Klinik nach dem zwei Klassenprinzip gearbeitet wird. So dürfen Prievatpatienten regelmäßig für eine Woche in die Probeentlassung gehen, und Kassenpatienten das Wochenende noch nicht mal für wenige Stunden verlängern.
Hervorheben möchte ich aber die sehr gute Arbeit der Therapeuten und vor allem der Pflege!

Sehr gute Klinik!

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Mitpatienten, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Erklärungsversuche der Geschäftsleitung
BPS, PTBS, Depressionen

Sehr gute Klinik!
Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte, Mitpatienten - alles top!

Es gibt auch wenige negative Dinge, zum einen wurden wir als Patienten ziemlich an der Nase rumgeführt, als es darum ging, warum man am Wochenende nur noch 24 Stunden weg bleiben darf. Uns wurde gesagt, es käme von den Krankenkassen, das ist aber absoluter Blödsinn und stimmt nicht. Das war echt nicht nett . . aber gut.
Solange man keine Bescheinigungen oder wahre Erklärungen haben möchte, ist alles top!

Essen ist sehr gut, die Ausstattung und Sauberkeit auf der Station ist ebenfalls sehr gut!

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

cori87 am 23.09.2014

Wie ist der Tages Ablauf auf der Station für Borderline wie lange dauert geht die Therapie und muss man am Wochenende nach hause und hat dir die Therapie geholfen

Bei den Alexianern gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach alles ok)
Pro:
Behandlungskonzept ist einfach nur gut
Kontra:
Leider nicht immer Zeit, da Personal nunmal knapp
Angst und Panik

Ich bin zum 4.mal in der Damianklinik,Hedwig-Station und kann heute noch, genauso wie bei den anderen Aufenthalten, sagen, hier stimmt alles. Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzte, alle sind vollkommen in Ordnung. Immer Zeit für jeden Einzelnen, immer freundlich und kompetent. Hier fühlt ich mich total gut aufgehoben und verstanden. Zimmer sind zwar nicht nach den neuesten Stand eingerichtet, aber für meinen Aufenthalt ist es gut so. DasRoncalli-Haus (Kantine) könnte etwas sauberer sein, aber auch hier merkt man den Personalmangel.
Alles in Allem, wer Hilfe haben möchte und auch annehmen kann, der ist hier gut aufgehoben.
10.09.2014

super klinik

Pro:
nettes personal. kompetente ärzte
Kontra:
viel therapieausfall in den ferien
depression . persönlichkeitsstörung

Einfach super klinik. Nettes personal und einfach geniale ärzte. Es wird einem immer zugehört wenn etwas ist und nie alleine gelassen

Super Klinik, super Ärzte, super Personal!!

Pro:
Alles gut
Kontra:
Leider zu viel Therapieausfall wg. Ferienzeit

Mein Arzt riet mir wg. mittleschwerer Depressionen zu einem stationären Aufenthalt.

Ich entschied mich nach mehreren Vorgesprächen in verschiedenen Kliniken letztendlich für das Alexianer Krankenhaus in Münster.

Ich sollte mich vormittags auf der Ludgerus Station melden und bin vom Personal sowie auch von den Mitpatienten herzlich empfangen worden. Ich war natürlich schon einmal sehr erleichtert. Ich bekam ein Einzelzimmer und hatte am gleichen Tag noch ein Gespräch mit der Stationspsychologin.
Weiterhin bekam ich eine Bezugsbetreuerin zugewiesen, die mir in Problemsituationen oder nach Gesprächsbedarf immer zur Verfügung stand. Das übrige Pflegepersonal ist aber auch sehr nett und sie hatten auch immer ein offenes Ohr.

Ich habe schnell ein Vertrauensverhältnis zu meiner Psychologin sowie zu meiner Bezugsbetreuerin aufbauen können, da die Chemie stimmte und ich mich demnach auch sehr gut öffnen konnte.

Beim Mittagessen hatte man immer drei Gerichte zur Auswahl und es war auch gut. Von dem im grünen liegenden Klinikgelände war ich begeistert.

Die Zimmer sind mit Waschbecken, Schrank, Regal und Tisch mit zwei Stühlen ausgestattet. Duschen/Badewanne und Toiletten sind zwar auf dem Flur aber sie sind immer sauber und man kam sich auch irgendwie nie in die Quere.

Die Ludgerus-Gruppe, wie wir sie genannt haben, bestand aus 14 Personen. Obwohl die Charakteren sehr verschieden waren, haben wir uns alle sehr gut verstanden und hatten auch trotz der schweren Tage viel Spaß zusammen.

Also ich kann nur sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich je getroffen habe. Diese 6 1/2 Wochen haben mir zum einen die Augen geöffnet, haben mir geholfen die schwerste Zeit in meinem Leben zu überstehen und ich habe zum guten Schluss auch noch Freundschaften geschlossen.

Mir geht es nach dem Aufenhalt wirklich wieder besser und ich habe sehr gute Zukunftsperspektiven.

Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen !!

GUTE PFLEGE, KOMPETENTES PFLEGEPERSONAL UND GUTE UNTERBRINGUNG

Pro:
EINZELZIMMER, VISITE AUF DEM ZIMMER
Kontra:
ESSEN IN DER KANTINE

ich war 2010 auf der lutgerus-station und muss sagen, dass ich mich in der langen zeit meiner erkrankung noch nie so sicher und gut aufgehoben gefühlt. die stationsleitung, frau w., die auch gleichzeitig meine bezugsschwester war, ist sehr kompetent und einfühlsam. sie bemerkt sofort, wenn es einem patienten nicht gut geht und geht auf diesen zu und bietet ihre hilfe an, ohne diesen unter druck zu setzen. ähnlich gut ist auch das übrige pflegepersonal. die psychologen sind dort ausgezeichnet, sie hörem einen zu und schneiden einem nicht das wort ab, was ich schon sehr oft erlebt habe und wer diese krankheit kennt weiß, dass man sowieso schwierigkeiten hat sich zu konzentrieren und wenn man dann auch noch unterbrochen wird, verliert man den faden und was wirklich wichtig ist bleibt unausgesprochen. die zuständige ärztin ist sehr freundlich, menschlich, behutsam und sehr gewissenhaft, eine sehr sympatische person, bei der man sich gut aufgehoben fühlt. hinzu kommt, dass die gruppe dort im haus relativ klein ist und man sich nicht verloren fühlt, was ich gerade bei patienten mit einer sozialphobie sehr wichtig finde. alles zusammen genommen ist das haus nur zu empfehlen.

Empfelenswert

Pro:
Einzelzimmer. Gutes Team
Kontra:
Regelmäsiger Therapieausfall

Meine Zeit auf die Ludgerus Station war durchaus positiv. Ich brauchte Abstand und Rühe, war nicht ganz so auf Hilfe von das
(tolles) Team angewiesen.
Viel zu oft - es war auch Urlaubszeit - sind wegen Personelmangel Therapien ausgefallen. Wahrscheinlich ist das überall so, Patienteninteressen unterliegen Wirtschaftlichen. Das ist beschämend aber der Patient müß versuchen das Beste daraus zu machen, und sich nicht zu sehr aufzuregen!

Bericht Station Wendelin

Pro:
absolut tolles Team
Kontra:
zu wenig Gespräche mit Therapeuten

ICh war bereits zwei Mal im Alexianer Krankenhaus auf der Station Wendelin. (2010 und 2011)
Erst für 8 Wochen, das zweite Mal für 12 Wochen.
ICh empfehle die Klinik ohne weiteres!

Das Pflegepersonal ist Top, hat zu jeder Zeit ein offenes Ohr und ist wahnsinning bemüht einem Hilfestellung zu geben!
Die Therapeuten sind jeder auf seine Art, kompetent und menschlich.

Was schade ist, dass nicht viel Zeit für Therapeuten bzw. Pflege Gespräche da ist, sprich man hat 2 mal die Woche Therapeuten Gespräch von je 50 Minuten und zwei Bezugspflege Gespräche.

Ein Typischer Tagesablauf:
8-8.30 Uhr Frühstücken
9-9.30 Uhr Sport (Schulsport ähnlich aber macht echt viel Spaß)
10.15-11.45 Uhr Ergotherapie (da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt)
11.30- 13.30 (glaube ich) Uhr kann man zum Mittagessen gehen (sehr lecker und abwechslungsreich bis auf Dienstag und Donnerstag, da ist Pommestag :-) alternativen gibt es dazu aber auch)
13 - 14 Uhr Mittagsruhe

Nachmittags ist dann z.B. Klettern, diverse Borderline Gruppen, Musiktherapie,Reittherapie usw. es gibt sogar einen "Hundetag" mit einem speziellen Therapiehund :-)
Der Tag bzw die Woche ist strukturiert und man hat schon viel zu tun, aber es lohnt sich!

Die Zimmer sind mit dem nötigsten Ausgestattet ( Bett, Schrank,Tisch/Stühle und Waschbecken)

Es gibt 9 Einzelzimmer und 3 Doppelzimmer.
Das Haus Wendelin hat einen großen Aufenthaltsraum und 2 Fernsehräume mit DVD Player.

Kompetenz auf der Ludgerus-Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Personal auf der Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier kann jedem geholfen werden, der möchte)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles recht einfach und unbürokratisch)
Pro:
super Stationspsychologin
Kontra:
wünschte mir mehr Gesprächszeit

Diese Klinik finde ich sehr toll. Hier wird der Mensch als solcher gesehen, jedenfalls auf der Ludgerus-Station, auf der ich mich bereits zum dritten Mal befinde und Begeisterung über die dortige Stationspsychologin habe. Auch das Pflegepersonal ist toll. Die Gespräche sind hilfreich, egal ob im Rahmen einer Depression, Burnout, Persönlichkeitsstörungen, ...., hier kann jedem geholfen werden, der sich auf die moderaten Stations- und Behandlungsregeln einlassen kann und möchte.
Ich kann diese Klinik (diese Station) nur jedem empfehlen, der an seiner Situation etwas verändern möchte und bisher schlechte Therapieerfahrungen machen musste.

Die beste Entscheidung die ich treffen konnte!

Pro:
Psychologen- & Betreuergespräche, Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Kleine Kantine, die etwas gemütlicher sein könnte

Klinikgelände ist groß und schön gelegen umgeben von Feldern. Auf dem Gelände selbst kleiner Park mit Teichen, Bänken und Geräten zur Sinneserfahrung.

Die Ludgerus Station ist sehr wohnlich eingerichtet. Leider Toilette+Dusche auf dem Flur, aber soweit kein Problem.

Die Betreuer sind ein super Team und sehr sympathisch. Man kann jederzeit kommen, wenn mein ein Problem hat. Sehr gut geschult!

Medikamentenvergabe erfolgt freiwillig, kein Zwang!

Sehr viele unterschiedliche Therapiemöglichkeiten wie Ergo-, Sport-, Musik-, Reit-, Tanz-, Körperwahrnehmungstherapie. Außerdem Fango, Massage, Entspannungsbäder und PC-Training möglich! Therapeuten sind gut ausgebildet und freundlich.

Frühstück: Jeden Morgen frische Brötchen!
Mittag und Abendessen: In der Kantine. Leider zur Stoßzeiten etwas klein, aber es gab immer etwas zu Essen, das man mag. Ich fand es abwechslungsreich und lecker.

Jede Woche gab es ein Gruppengespräch zum Erfahrungsaustausch, sowie Diensteverteilung auf der Station. Z.B. Küchen-, Frühstücks-, Toiletten-, Wohnzimmerdienst. Angelieferte Ware wegräumen, Außendienst (Aschenbecher leeren) etc. Toilettendienst beschränkt sich nur auf Klopapier, Einmalhandtücher und Seife auffüllen! Zimmer werden 2x die Woche von Reinigungskräften geputzt. Die Toiletten/Duschen öfter.

Gespräch mit dem Psychologen i.d.R. 1x die Woche. Zusätzlich hat man einen Bezugsbetreuer mit dem man 2x in der Woche Gespräche führt. Bei Bedarf auch öfter bzw. auch mit anderen Betreuern. Dauer der Gespräche abhänig vom Inhalt. Auch beim Psychologen wurde bei mir nie gesagt "Ihre Zeit ist um!".

Außerdem positiv: Wäsche waschen und Trocknen auf der Sation kostenlos möglich!

Besuch empfangen ist jederzeit außerhalb der Therapien gestattet. Am Wochenende oder auch in der Woche Tagesbeurlaubungen möglich. Am Wochenende Belastungsmaßnahmen mit einer Übernachtung.

Mein Fazit: Super Klinik, super Therapueten & Betreuer! Es hat mir sehr geholfen & ich würde es jederzeit wieder machen!

Man ist noch Mensch!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sogar die Oberärzte hören einem zu!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muß sich nicht rumquälen mit dem Bürokram)
Pro:
die Lage ist gut,Sind alle sehr Nett!
Kontra:
überwiegend alte Betten,oft lange Warten auf Therapiestunde

Das Pflegepersonal nimmt sich viel Zeit für einen!
Therapien sind auch gut und hilfreich!

Das Gelände liegt sehr schön im Grünen und die Busverbindung zur Stadt ist auch gut.Leider Abends fahren die Busse nicht gut!

Zimmer sind altmodisch,könnten besser sein!Alte Krankenhausbetten.Aber sonst die Einrichtung ist modern!

Kantine ist gut!