Vincera Klinik Bad Waldsee - Private Akutklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Talkback
Foto - Vincera Klinik Bad Waldsee - Private Akutklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Badstraße 28
88339 Bad Waldsee
Baden-Württemberg

97 von 113 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

113 Bewertungen

Sortierung
Filter

Professionelle Hilfe in familiärer Atmosphäre

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vielfätigkeit des Therapieangebots, familiäre und herzliche Atmosphäre, heilsame Umgebung
Kontra:
Renovierungsbedürftigkeit der Gebäude
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Vincera Klinik wird jedem Patienten sehr viel Hilfsbereitschaft, Warmherzigkeit und Mitgefühl entgegengebracht. Das absolute Non-Plus-Ultra dieser Klinik sind daher auf jeden Fall alle Mitarbeitenden, die so viel geben, um alle Patienten wieder auf einen gesunden Weg in eine positive Zukunft zu bringen. Dafür von ganzem Herzen lieben Dank!!!

Gleichzeitig wird hier hochprofessionell und Hand in Hand gearbeitet, so dass jederzeit jeder Therapeut über den aktuellen Stand der einzelnen Patienten informiert ist und dort mit seiner Behandlung ansetzen kann. Sehr beeindruckt hat mich dabei auch das große Angebot an unterschiedlichen Behandlungsmethoden (Meditationen, Yoga, Boxen, Trampolinspringen, Bogenschießen, Tiertherapien, Singen, Trommeln, Gruppentherapien zu unterschiedlichsten Themen, Körpertherapie, Systemische Aufstellungen, Malen, Ergotherapie, Massagen usw.). Meine Leittherapeutin hat hier für mich immer die passenden Therapien zu meinem jeweiligen Entwicklungsstand angeordnet, die mir sehr geholfen haben.

Zeitgleich waren nur ca. 40 Patienten in der Vincera Klinik anwesend, so dass die Atmosphäre sowohl in den Beziehungen zu den Therapeuten als auch unter den Patienten sehr familiär war, was meinen eigenen Therapieerfolg extrem unterstützt hat. Auch außerhalb der regulären Therapiezeit wurde ich von der Pflege jederzeit aufgefangen und habe bei Bedarf Zusatztermine bei meiner Leittherapeutin oder meinem Facharzt erhalten.

Viel Unterstützung habe ich auch durch die Verwaltung erfahren, die mir jegliche Formalitäten abnahm und mich bereits in der Klinik aufnahm, noch bevor überhaupt die Zusage meiner Krankenversicherung vorlag. Unbedingt zu erwähnen ist auch die Küche und der Service, die uns jeden Tag kulinarische Highlights serviert haben und wirklich auf jede Unverträglichkeit Rücksicht nahmen.

Daher kann ich die Vincera Klinik wirklich jedem ans Herz legen! Und ich würde selbst auch jederzeit wieder diese Klinik auswählen, wenn ich Hilfe benötige!

So erging es mir in der Klinik in Bad Waldsee

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herzliche Menschen
Kontra:
Zimmer, die etwas (!) in die Jahre gekommen sind.
Krankheitsbild:
Depression, Angststörung, chronische Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe über sehr viele positive Erfahrungen in der Klinik in Bad Waldsee zu berichten:

1. Sehr freundliche und hilfsbereite Kontaktaufnahme
2. Ich konnte innerhalb von drei Tagen nach dem ersten Telefonat anreisen.
3. Die Aufnahme an Tag 1 war empathisch, freundlich und hilfsbereit.
4. Die Zimmer sind unterschiedlich groß, manche etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und freundlich.
5. ALLE Mitarbeiter sind durchweg freundlich und hilfsbereit.
6. Das Essen ist wirklich sehr sehr gut, vielfältig und individuell abstimmenbar.
7. Es gibt neben der Einzeltherapie zweimal wöchentlich noch andere Therapiearten, bei denen man sehr viel lernt und an den eigenen Themen arbeiten kann.
8. In schwierigen Momente ist stets die Pflege ein Ansprechpartner, die kompetent und empathisch mit einem umgehen.
9. In Akutfällen ist auch am Wochenende oder nachts immer ein Therapeut und Arzt im Haus.
10. Der Ort Bad Waldsee entschleunigt, bietet schöne Cafés und Restaurants. Der Spazierweg um den See habe ich sehr oft genutzt. Dieser ist ca. 10-15min Gehzeit von der Klinik entfernt.

Alles in allem habe ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Ich empfehle die Klinik definitiv weiter.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 11.01.2024

Sehr geehrte(r) Oase 2!

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!
Für Ihre wertschätzende Bewertung bedanken wir uns sehr!
Wir freuen uns, zu Ihrer Genesung und Stärkung beigetragen zu haben.
Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen das Beste!
Ich werde Ihr Lob an das ganze Team weitleiten!

Dr. Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Wahrnehmung als Mensch

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
große Herzlichkeit aller Mitarbeitenden, Einzelzimmer, Sauna
Kontra:
Der einzige Aufenthaltsraum im Eingangsbereich war mir zu transparent, voll, laut
Krankheitsbild:
Depression, Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mehr als 8 Wochen in der Klinik und war beeindruckt von der Kompetenz und Vielfalt der Therapieangebote, vor allem aber von der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft aller, mit denen ich zu tun hatte (Therapeut:innen, Pflege, Verwaltung, Küche, Reinigung, Hausmeister).
Die Klinik ist mit zurzeit 40 Plätzen überschaubar. Sehr geholfen hat mir, dass von Anfang an der Kampf mit Beihilfe/Versicherung abgenommen wurde.
Due Umgebung ist wundervoll, das Essen hervorragend.
Sehr geholfen hat mir Hypnose, die Einzel- und Gruppentherapie, systemische Aufstellung sowie Massage/ Entspannung. Ich habe mich als Mensch wahrgenommen gefühlt und bin mit Zuversicht abgereist.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 11.01.2024

Sehr geehrte (r) fdn!

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!
Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
So eine wertschätzende Reaktion führt einerseits
dazu, dass sich weitere Patient:innen für unsere Klinik interessieren.

Andererseits führt sie dazu, dass Sie alle Mitarbeiter:innen unserer Klinik motivieren, auf dem Weg weiterzumachen, der uns wichtig ist: Ihnen und uns selbst freundlich und respektvoll zu begegnen und lösungsorientiert zu arbeiten.

Wir wünschen Ihnen das Allerbeste- vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße

Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Geheilt entlassen! Gestärkt für die Zukunft!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten, tolle körperliche Artivitäten!
Kontra:
Das essen ist "zu gut", die Bausubstanz in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Kombination von Psychotherapie und einer Vielzahl von körperlichen Aktivitäten hat mir sehr gut getan!
Leider war das Essen für mich als Diabetiker mit Adipositas zu gut. Die überwiegend gut bürgerliche Küche könnte m. E. modernisiert werden.

Die Bausubstanz ist in die Jahre gekommen und eine Renovierung ist überfällig. Durch die sehr gute, kompetente und freundliche Atmosphäre wurde dies aber mehr als kompensiert (finde ich).

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 14.12.2023

Sehr geehrte(r) EMPX1,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
So eine wertschätzende Reaktion führt dazu, dass sich weitere Patient:innen für unsere Klinik interessieren und wir als Team unsere therapeutische Arbeit mit einem guten Gefühl fortsetzen können.

Das Lob an die Küche und über die Therapien gebe ich gerne an die Mitarbeiter:innen weiter.

Über die bauliche Situation sind wir uns bewusst; umso wichtiger ist es uns, dass die begonnenen Renovierungsarbeiten weiter voranschreiten.

Wir wünschen Ihnen das Allerbeste- vor allem Gesundheit!
Haben Sie frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr!

Herzliche Grüße

Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Gut versorgt in Bad Waldsee

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien und Versorgung waren spitze
Kontra:
Die Räumlichkeiten benötigen ein Sanierung
Krankheitsbild:
Depression, kPTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön an Rand der kleinen Stadt Bad Waldsee. Unmittelbar angrenzend ist der weitläufige und schöne Stadtpark, der zu Spaziergängen einlädt. Auch der Stadtsee ist ein schönes Ziel zum Spazieren und im Sommer zum Baden. Das Städtchen lockt mit hübschen Cafés und Restaurants und zahlreichen netten Läden. Viele lohnende Tagesausflugsziele von Bodensee bis Alb bieten viele Möglichkeiten dr Freizeitgestaltung. Die Klinik selbst besteht aus 3 Häusern - aktuell sind nur 2 genutzt. Die Zimmer sind freundlich und sehr sauber... Allerdings schon etwas in die Jahre gekommen. Das macht die tolle freundliche und familiäre Atmosphäre aber vollkommen wett. Die Küche verwöhnt 3x täglich mit leckeren und frischen Speisen und ausgesprochen freundlichem Service dem auch Sonderwünsche immer willkommen sind. Die Pflege steht rund um die Uhr mit freundlicher Unterstützung und einem offenen Ohr zur Verfügung. Psychologen und Therapeuten bieten eine Vielzahl an Therapie- Möglichkeiten an. Neben den Klassikern der Kunsttherapie und Ergotherapie sowie Sportangeboten wie Walking gibt es auch Trommeln, tiergestützte Therapie und Trampolin, Boxen und Bogenschießen. Besonders wertvoll habe ich persönlich die systemische Gruppe (systemische Aufstellung) und die Traumagruppe für Frauen empfunden. Psychotherapie braucht Zeit... Und die bekommt man in der Vincera-Klinik Bad Waldsee. Die Verwaltung nimmt den Patienten viel ab und unterstützt bei Abrechnungen und Fragen der Kostenübernahme. Ich habe mich in der Klinik rundrum gut versorgt und wohl gefühlt.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 09.11.2023

Liebe(r) BaLoo69!

Ich möchte mich im Namen des gesamten Teams von Vincera Bad Waldsee ganz herzlich bei Ihnen für Ihr wertschätzendes Feedback bedanken.

Ihre Bewertung trägt erheblich dazu bei, dass wir unsere Arbeit gerne verrichten.

Toll, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben und so differenziert berichtet haben- das hilft möglichen Interessenten!

Mit den besten Grüßen aus Bad Waldsee
bin ich Ihr Björn Kruse

Positive Erfahrung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Atmosphäre, Pflegestützpunkt, Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout/Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund von Burnout/Depressionen in der Klinik. Von Anfang an wurde ich freundlich aufgenommen und habe mich durch die familiäre Atmosphäre sehr wohlgefühlt. Insbesondere die aufmerksamen Mitarbeiter/innen der Pflege gaben mir das Gefühl, dass ich mich jederzeit an sie wenden kann. Die verschiedenen Therapien wie etwa das Musik- und Sportangebot, aber auch die Körperpsychotherapie oder die systemische Gruppe waren eine für mich neue Erfahrung. Dadurch konnte ich mich wiederfinden und vieles für meine Zukunft mitnehmen. Auch die einfühlsame und verständnisvolle Art meiner Leittherapeutin verstärkte den Eindruck, genau in der richtigen Klinik gelandet zu sein.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 01.11.2023

Sehr geehrte Grundschullehrerin!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre Eindrücke über die Klinik die darin vermittelte Atmosphäre so ausführlich zu beschreiben. Herzlichen Dank dafür.

Das ausgesprochene Lob geben wir mit Stolz an unser Team weiter; ich freue mich, dass Sie so viele unterschiedliche Therapeut:innen erwähnt haben, insbesondere aber die Pflege.

Wir wünschen Ihnen das Allerbeste- vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße

Dr. Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Sehr emfehlenswert !!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Verwaltung, Individueller Therapieplan, sehr gute Küche
Kontra:
-------------
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
Kurzum, ich würde jeder Zeit wieder hingehen.

Das gesamte Klinikteam mit ihrer Professionalität,
Freundlichkeit, Wertschätzung und ihr vielseitiges Therapieangebot haben mich nach sechs Wochen Aufenthalt wieder ins Lot gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 05.10.2023

Lieber Kölsche Jung!

Haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Ich gebe diese an unser ganzes Team weiter.
Wir fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt und freuen uns über solch wertschätzende Rückmeldung.

Herzliche Grüße aus Bad Waldsee und gute Gesundheit!

Wurde ein Lichtblick für mich...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Ankunft in der Klinik, war ich nur noch ein Schatten meiner selbst.
Ich wurde aber gut aufgefangen durch einfühlsame Gespräche mit Therapeuten, Pflegepersonal und auch den Breitschafts Ärzten. Hierdurch wurde mir eine komplexe Sicherheitsblase aufgebaut die gebraucht wurde. Ich fühlte mich einfach verstanden mit meinen Ängsten, dem komplexen Chaos in mir. Es wurde sich Zeit genommen, immer ein offenes Ohr… egal wie spät es war. Besonderen Dank hier an Doc Portugal ????

Das Therapieangebot ist wirklich sehr umfangreich und wird zusammen mit dem Leittherapeut ausgearbeitet. Vieles was ich in den einzelnen Therapien gelernt habe, finden auch noch nach 9 Wochen bei mir Anwendung und helfen mir sehr meinen Alltag besser zu stemmen.

Einen besonderen Dank an meinen Leittherapeuten. Mit Verständnis zum Thema, mit Hartnäckigkeit und mit Wissen hat er mich geknackt. Es gibt halt nur eine Dude ????

Die Klink liegt in einer wunderschönen Landschaft die einem die Möglichkeit gibt, zu sich zurück zu finden in der Ruhe. In der kleinen Stadt gibt es übrigens das beste Eis ever…

Ein großes Lob auch an die Küche. Top… was ihr uns da immer hingezaubert habt. Auch wenn Bulgur mal gar nicht unser Fall ist.

Viele gute Erinnerung sind mir geblieben, die mir Helfen im Alltag besser zurecht zu kommen. Erinnerungen an dem Oberbayern und dem Preuß im Eiskalten Trettbecken. Ein tollen grünen Frosch-Regenschirm, der mir jeden Tag Kraft gibt, dank euch allen.

Was die Zimmer betrifft. Ja, sie sind in die Jahre gekommen aber Tip Top sauber gehalten durch ein bezauberndes Team.

Wir möchten uns bei allen bedanken die wir Kennengelernt habe in dieser schweren Zeit.
Dank auch Dir kleiner Fauchi!! Der mich morgens immer als erstes begrüßte bei Kaffee und Ki..e und dem meine Tränen egal waren.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 05.10.2023

Liebe Bande!

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre so persönliche Bewertung des Klinikaufenthalts.
Insbesondere die portugiesische Ärztin und Ihr Leittherapeut erwidern Ihre Grüße herzlich.
Wir haben uns heute in einer Teamsitzung sehr dankbar über Ihren Kommentar gezeigt.
Und auch Fauchi geht es gut!

Wir wünschen Ihnen weiter alles erdenklich Gute!

Dr. Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor
mit dem gesamten Team Vincera Bad Waldsee

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Sehr hoher Qualitätsstandard, sehr gute Betreuung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoher Qualitätsstandard, familiär)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent, empathisch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Therapeuten. Gehen auf Bedürfnisse ein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lösungsorientiert. Meine Wünsche wurden umgesetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind alt, aber alles sauber. 6x Reinigung in der Woche)
Pro:
Hervorragende Therapeuten/Ärzte/Pflege. Sehr vielfältiges Behandlungsangebot
Kontra:
Das kpl. Behandlungsangebot dem Patienten schriftlich zur Verfügung stellen.
Krankheitsbild:
Schwere Depression, Angsstörung, PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Sie bietet einen sehr hoher Qualitätsstandard.
Das gesamte Klinikteam ist sehr freundlich, hilfsbereit, wertschätzend, zuhörend, motiviert, einfühlsam und lösungsorientiert.

Ich war 12 Wochen stationär in der Klinik und sehr zufrieden. Ich fühlte mich rundum wohl und geschützt. Mit aktuell 40 Patienten ist die Klinik sehr familiär. Sie liegt im Kurgebiet mit angrenzendem Park

Das Therapieangebot war sehr, sehr vielfältig.
Verhalten, Tiefen-, Hypnose- und systemische Therapie,
tiergestützte Therapie, QiGong, Yoga, Massagen, verschiedene Meditationen, Sport, Boxen, Trampolin, Fazientraining, Wirbelsäulengym, Bogenschießen, Ergo, malen, Kunst und Musik.

In Zusammenarbeit mit dem Leit-Therapeuten wurde ein individueller Therapieplan erstellt. Es wird gefordert aber nicht überfordert.
Ging es mir nicht gut, konnte ich einzelne Therapien absagen.

Täglich fand ein Info-Austausch der Therapeuten untereinander statt. Mein Leit-Therapeut war immer über Ereignisse aus anderen Therapien informiert.

Die Verwaltung fand ich sehr kompetent und lösungsorientiert. Der Papierkram wurde mir abgenommen.

Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, Trotzdem fühlte ich mich wohl. 6x die Woche wurden die Zimmer gereinigt. Täglich gabs frische Hand- und Badetücher.

Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Frühstück und Abendessen in Buffetform, beim Mittagessen wurde Hauptgang und Dessert serviert.

Wasser, Kaffee und Tee gabs kostenlos.
Für die Wäsche stand eine Waschmaschine und ein Trockner bereit. Auf den Zimmern stand ein Wäscheständer.

Diese Klinik kann ich sehr weiter empfehlen.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 14.09.2023

Sehr geehrte (r) zorro001!

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
So eine wertschätzende Reaktion führt einerseits
dazu, dass sich weitere Patient:innen für unsere Klinik interessieren.

Andererseits führt sie dazu, dass Sie alle Mitarbeiter:innen unserer Klinik motivieren, auf dem Weg weiterzumachen, der uns wichtig ist: Ihnen und uns selbst freundlich und respektvoll zu begegnen und lösungsorientiert zu arbeiten.

Wir wünschen Ihnen das Allerbeste- vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße

Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Ich würde wieder hingehen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich persönlich war sehr zufrieden. Die kleine Klinik und die kleinen Einheiten haben es mir leicht gemacht. Auch das man alle kannte und alle einen kannten hat mir gut gefallen.
Das Essen war phantastisch und die Mitarbeiter des Pflegeteams so so sehr einfühlsam und immer für einen da.
Das Haus ansich ist nicht auf dem modernsten Stand, was allerdings auch am Alter der Gebäude liegt. Aber diese werden nun nacheinander saniert und modernisiert.
Für mich war die Klinik perfekt und ich werde jederzeit wieder hingehen.
Von allen dort Arbeitenden gab es nur eine Person die mir überhaupt nicht lag. Aber auch das gibt es überall...

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 14.09.2023

Sehr geehrte (r ) Waldnixe!

Für Ihre wertschätzende Bewertung bedanken wir uns sehr!
Wir freuen uns, zu Ihrer Genesung und beigetragen zu haben.
Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen das Beste!

Dr. Björn Kruse und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee.

Behandlungsfelder komplett aufgelöst

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleine Klinik und daher sehr familiär)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer eine Lösung gefunden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut. Auch auf homöopathischem Gebiet gut aufgestellt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas in die Jahre gekommen; aber völlig ok.)
Pro:
hervorragende Therapeuten / Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
rezidivierende Depression, PTBS, Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum zweiten Mal in dieser Klinik. Diagnose rezidivierende Depression (Burn Out). Im Laufe der anfänglichen Behandlung stellte sich heraus, dass ich in einem partnerschaftlichen CO-Abhängigkeitsverhältnis stand und nachfolgend noch eine Traumatisierung aus meiner Kindheit.
Beide Behandlungsfelder konnten, auch mit meinen vorherigen Therapieerfahrungen (meine defizitären Verhaltensmuster waren mir bereits bekannt), dank der hervorragenden und intensiven Therapien, respektive der Hypnosetherapie, erfolgreich aufgelöst werden !
Ich erhielt die intensivste, verständnisvollste und herzlichste Betreuung durch Therapeuten und Ärzten, die ich jemals in Kliniken bekam.
Dafür empfinde ich von ganzem Herzen sehr viel Dankbarkeit für alle Therapeuten und Ärzte, die mich begleiteten; respektive meiner Leittherapeutin, Frau Fox.
Ebenso ein großer Dank an alle stets höflichen und hilfsbereiten Pflegekräfte, die immer ein offenes Ohr hatten, das Küchenpersonal für das sehr gute Essen und die stets freundlichen und hilfsbereiten Reinigungskräfte.
Unkomplizierte Abrechnung mit KV.
Für mich war dieser Aufenthalt ein absoluter Volltreffer !!!

2 Kommentare

Vincera_Kliniken am 14.09.2023

Lieber Thomas L.

Vielen herzlichen Dank für Ihre so positive und zufriedene Rückmeldung!
Was uns besonders beeindruckt hat, ist, dass Sie der erste Patient waren, der uns noch während seines stationären Aufenthalts bewertet hat.

Alle Teamkolleg:innen grüßen Sie ganz herzlich, bedanken sich für Ihr wertschätzendes Feedback und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!

Dr. Björn Kruse, Chefarzt und ärztlicher Direktor, vertretend für das gesamte Vincera-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Kompetente Klinik mit Herz

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Schlafstörung, Tinnitus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Zeit in der Klinik war sehr hilfreich. Vom Putzservice bis zu den Therapeuten / Ärzten waren alle jederzeit sehr bemüht und freundlich. Das Therapieangebot war vielfältig. Mein individueller Therapieplan war qualitativ und quantitativ für mich sehr sinnvoll und passend. Die Klinik ist familiär und in guter Lage. Essen war abwechslungsreich und frisch gekocht. Die Zimmer sind älter, aber gemütlich und sauber. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 25.08.2023

Sehr geehrte/r Sommer236!

Für Ihre wertschätzende Bewertung bedanken wir uns sehr!
Wir freuen uns, zu Ihrer Genesung und Stärkung beigetragen zu haben.
Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen das Beste!
Ich werde Ihr Lob an das ganze Team weitleiten!

Dr. Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Der Aufenthalt lohnt sich.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist eine tolle Klinik. Die Therapeuten sind großartig.
Die überschaubare Anzahl der Patienten hat familiären Charakter. Die Hausverwaltung mit allen Angestellten ist lobenswert. Das Essen ist hervorragend. Diese Klinik kann ich nur empfehlen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 16.08.2023

Liebe(r) Tino2023,

haben Sie ganz herzlichen Dank für die so positive Bewertung Ihres Klinikaufenthaltes bei uns.
Ich gebe das sehr gerne an alle Mitarbeiter:innen im Hause weiter.
Wir freuen uns, dass Sie offensichtlich immens von der stationären Behandlung in Bad Waldsee profitieren konnten und wünschen Ihnen, dass Sie ganz viel von den hiesigen Erfahrungen mit in den Alltag nehmen können.

Mit den besten Grüßen

Björn Kruse

Dr. med. Björn Kruse
Chefarzt/Ärztlicher Direktor

Professioneller Weg um im Alltag wieder zurecht zu kommen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21,22,23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS, Depression, Angststörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bietet einen Ort der Sicherheit mit vielen abwechslungsreichen Therapien. Die Therapeuten, die Pflege,das ganze Personal ist hilfsbereit und schafft es dem Menschen aus der aktuellen Krise zu helfen. Mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 16.08.2023

Liebe(r) Ankh,

ich möchte mich im Namen des gesamten Teams von Vincera Bad Waldsee ganz herzlich bei Ihnen für Ihr wertschätzendes Feedback bedanken.

Ihre Bewertung trägt erheblich dazu bei, dass wir unsere Arbeit gerne verrichten.

"Nicht geschimpft ist genug gelobt", heißt es in einem schwäbischen Sprichwort.
Leider ist der Inhalt dieses despektierlichen Spruches in unserer schnellebigen Gesellschaft aktueller denn je.

Nicht jedoch für unseren Anspruch, um unsere Mitarbeiter:innen zu motivieren, um Ihnen und anderen Patient:innen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihr Selbstvertrauen zu stärken, damit Sie im Arbeits- und privaten Alltag mehr anerkannt und gewertschätzt werden.

Jederzeit sind wir im Bedarfsfall wieder für Sie da.

Mit den besten Grüßen aus Bad Waldsee
bin ich Ihr Björn Kruse

Familiäres, gut unterstützendes Haus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathische, freundliche, hilfsbereite Menschen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überwiegend freundliche, sehr unterstützende Mitarbeiterinnen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente freundliche Ärzte und Mitarbeiterinnen. Empathisch und wertschätzend.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überwiegend freundliche, sehr hilfsbereite Mitarbeiterinnen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Warme, freundliche Atmosphäre im Haus, schöne Angebote, Haus etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Sehr hilfsbereites freundliches Team
Kontra:
Gebäude etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Sehr gut geführte Klinik, Überwiegend freundliche, sehr unterstützende Mitarbeiter/innen und Therapeuten.
Sehr kompetente freundliche Ärzte und Therapeuten. Gebäude etwas in die Jahre gekommen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 16.08.2023

Lieber Ralf0223,

haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback, das mein Team und ich gerne gelesen haben.

Es bestätigt und motiviert uns in unser täglichen Arbeit.

"We are family"- obwohl es nachweislich keine verwandtschaftlichen Verältnisse innerhalb unseres Personals gibt, bekommen wir immer wieder von Patient:innen zurückgemeldet, dass sie sich in Vincera Bad Waldsee in einer familiären Atmosphäre wiederfinden.

Ihre Rückmeldung zu unseren Häusern teile ich; durch umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten wollen wir in den nächsten Monaten die Ausstattung der Räumlichkeiten deutlich verbessern.
Und ich freue mich bei Ihnen sowie vielen anderen Patient:innen daran, dass unter anderem die Freundlichkeit unter unseren Mitarbeiter:innen, aber auch die vielseitigen und unterschiedlichen Therapieangebote dazu beitragen, dass der von Ihnen angesprochene Aspekt zu unseren Räumlichkeiten deutlich in den Hintergrund tritt.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!

Mit bestem Dank und Gruß - auch vom gesamten Team-bin ich
Ihr Björn Kruse

Hilfe zur Heilung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vielfalt des Therap. Angebots
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Empfehlenswerte psychosomatische Klinik:
-sehr breites Spektrum an therapeutischen Ansätzen:von klassischer Analyse über Hynotherapie, systemische Th., verschiedenste psychoedukative Angebote zu TCM, Massagen, Meditationen, Sport, therap. Boxen und Bogenschießen, Ergo, Kunstth., Musik....
- gute Zusammenarbeit der einzelnen Ansätze
- hohe Therapiedichte
-hervorragende Verwaltung, die entlastet wo immer es geht und vieles für die Patienten selbst in die Wege leitet
- tolle, freundliche, abwechslungsreiche Küche
- zugewandtes, auffallend freundliches Pflegepersonal
- schöne Sauna
- kostenlose Leihräder
-....
- ja, die sanitären Einrichtungen der Zimmer sind 80er/90er, aber die Therapie ist auf dem aktuellen Stand, da sind mir die Fliesen im WC eher egal, oder?!

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 04.08.2023

Sehr geehrte/r M.R.23,

haben Sie vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik.
Ich bin dankbar, so viele motivierte Mitarbeiter:innen zu haben, die diese Qualität und Quantität an Therapien sicherstellen.

Für Sie freut es mich, dass Sie von unserem multimodalen Therapieprogramm profitieren konnten.

Durch umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten wollen wir in den nächsten Monaten die Ausstattung der Räumlichkeiten deutlich verbessern.

Ihre Bewertung motiviert uns, auf unserem Weg weiterzumachen.
Von meinem ganzen Team die besten Wünsche an Sie!

Dr. med. Björn Kruse
Chefarzt
Ärztlicher Direktor

Wegweisende Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieplan abgestimmt,)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Pflege)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas älter, aber das stört gar nicht. Ist Alles da, was man braucht. Dies wird immer wieder bemängelt, ist für mich aber kein Kritikgrund . Sofas im Wintergarten mega bequem ;-))
Pro:
Therapeuten, Pflege, Küchenpersonal, reibungsloser Ablauf, individueller Behandlungsplan
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS
Erfahrungsbericht:

- sehr guter Einzeltherapeut und Fachtherapeuten
- Pflege nimmt sich immer Zeit für Einzelgespräche. Sehr einfühlsam, verständnisvoll und fachlich kompetent
- Reinigungskräfte sind klasse und sehr freundlich
- Küche: abwechslungsreich und immer frisch gekocht. Auf individuelle Wünsche wird eingegangen
- Verwaltungstechnische Abläufe waren immer völlig reibungslos

Die Therapien und besonders auch die psychodedukativen Gruppenangebote sind absolut empfehlenswert. Ein klares Plus der Klinik ist auch die Quantität der vorhandenen Therapien ! zb. Musiktherapie, Bogenschießen, Tiergestützte Therapie Pferd und Hund, Boxtherapie
Somit kann der Therapieplan sehr individuell angepasst und gestaltet werden und ist dann noch nachhaltiger.

Freizeit: viele Spiele und Puzzle vorhanden, wenn man sich in der Klinik aufhalten will

Sehr gut finde ich zudem, dass neben der Pflege 24/7 ein Dienstarzt im Haus ist, der für medizinische Belange jederzeit abrufbar ist.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 04.08.2023

Liebe Patientin/lieber Patient Leisturchen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
So eine wertschätzende Reaktion führt einerseits
dazu, dass sich weitere Patient:innen für unsere Klinik interessieren.

Andererseits führt sie dazu, dass Sie alle Mitarbeiter:innen unserer Klinik motivieren, auf dem Weg weiterzumachen, der uns wichtig ist: Ihnen und uns selbst freundlich und respektvoll zu begegnen und lösungsorientiert zu arbeiten.

Wir wünschen Ihnen das Allerbeste- vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße

Björn Kruse

Keine Empfehlung für LBGTQIA+ Patient*innen/ Transfeindlichkeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Freundlichkeit Reinigungspersonal
Kontra:
Transfeindlichkeit, Fehlendes Wissen über LGBTQIA+ Themen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Lesende

Triggerwarnung: Konkrete Beschreibung von Transfeindlichkeit


Ich als bisexuelle und trans Person, kann von einen Aufenthalt nur abraten.

Die Klinik gibt an, auf LGBTQIA+ Patient*innen spezialisiert zu sein, wovon ich wirklich überhaupt nichts mitbekommen habe.

Auf der einen Seite fehlt dem gesamten Personal das psychologische Wissen, die Erfahrung und die Sensibilität einen diskriminierungsfreien Aufenthalt gewährleisten zu können.

Es gibt eine sogenannte „Regenbogen Gruppe“ welche von den Patient*innen selbst geleitet werden muss da die anwesenden Therapeut*innen wirklich überhaupt kein Wissen von queeren Erlebnissen haben, um Hilfe und Erklärungen geben zu können.

Darüber hinaus habe in in dieser Gruppe Transfeindlichkeit erleben müssen. Der begleitende Therapeut hat eine Statistik, welche er mitgebracht hat, extrem unwissend interpretiert und behauptet, dass trans sein dazu dient, sich als Patient*in eine Persönlichkeitsstörung erklären zu können.
Ein von meiner Seite gesuchtes „klärendes“ Gespräch ist nicht zu standen gekommen. Bei einer Visite, die von dem genannten Therapeuten durchgeführt wurde, ist auf meine angesprochenen Gefühle nicht reagiert worden und ich wurde des Raumes verwiesen. Dazu hat sich der Therapeut rausgenommen, meine Gefühle durch andere Angebliche psychischen Erlebnisse zu erklären, ohne Wissen über meine genauer Biografie zu haben.

Dazu kommt, dass mir von zwei weiteren Therapeut*innen gesagt wurde, dass ich auf der einen Seite bei einer Hormontherapie aufpassen muss meinen Körper nicht kaputt zu machen und mir auf der anderen Seite die Entscheidungskraft abgesprochen wurde über mein Geschlecht selbst entscheiden zu können.

Von dieser Kritik ist nicht betroffen: Die Küche, das Kellner*innen-Team, das Reinigungspersonal

Ich erwarte, dass die Klinik entweder nicht damit wirbt auf LGBTQIA+ Menschen spezialisiert zu sein, oder eine Aufarbeitung stattfindet.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 18.07.2023

Sehr geehrte/r Kiki.kra!

Mit Bedauern habe ich Ihre Erfahrung und Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen. Ich versichere Ihnen, dass wir uns im Behandlungsteam kritisch mit Ihrer Bewertung auseinandersetzen.

Indes akzeptiere ich nicht, dass Sie Ihre Erfahrung verallgemeinern und sich dahingehend äußern, dass "dem gesamten Personal das psychologische Wissen, die Erfahrung und die Sensibilität fehle, einen diskriminierungsfreien Aufenthalt gewährleisten zu können". Hier möchte ich mein Team explizit in Schutz nehmen und distanziere mich in diesem Punkt explizit von einer unzutreffenden Aussage, die an Verleumdung grenzt.
Sie wählen hiermit bewusst den öffentlichen Rahmen, um Ihrer Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Alle anderen Patient*innen, die verunsichert sein sollten, lade ich hiermit herzlich ein, ihre eigenen Erfahrungen mit unserem Behandlungsteam, das ich sehr schätze, zu machen.

Dr. med. Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Einfach klasse!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Ich bin schnell und unkompliziert aufgenommen worden.

Man darf hier einfach sein wie man ist.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist sehr gut, wird immer frisch gekocht.

Ich sag einfach nur DANKE.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 01.06.2023

Sehr geehrte (r) Patient (in)!

Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
Ich gebe das Lob gerne an alle Mitarbeiter/innen unserer Klinik weiter.
Für Sie persönlich wünsche ich Ihnen das Beste, vor allem Gesundheit.

Viele sonnige Grüße aus Bad Waldsee!

Ihr Björn Kruse

Dr. med. Björn Kruse
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Sehr empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde sehr geholfen, und ich bin dankbar dafür)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanierungspläne sind vorhanden)
Pro:
kleine familiäre Klink im schönen Oberschwaben
Kontra:
wenn man etwas sucht, findet man immer etwas zu bemängeln
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr kurzfristig und unkompliziert in der Klinik aufgenommen worden, der Schriftverkehr und die Kostenübernahme mit der Krankenkasse wurde von der Klinik vorbildlich organisiert.
Die Therapieangebote sind sehr umfangreich.

In dieser Klinik wird man sehr freundlich und menschlich behandelt.
Körper und Seele werden ganzheitlich betrachtet.
Das gesamte Personal ist sehr bemüht die Wünsche und Anliegen der Patienten zu erfüllen.

Die Verpflegung ist sehr sehr lecker, frisch gekocht und abwechslungsreich.

Das Städtchen Bad Waldsee ist für die Erholung bestens geeignet.

Die Zimmer sind in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem aktuellen Stand aber man gewöhnt sich daran, Sanierungspläne sind vorhanden.

Ich bin sehr dankbar das ich von der Klinik aufgenommen worden bin und wurde jederzeit wieder kommen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 01.02.2023

Sehr geehrte(r) M.S.

vielen Dank für die so positive Rückmeldung zu unserer Klinik in Bad Waldsee.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Sie dabei unterstützen konnten.
Das Lob geben wir gerne an das gesamte Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit!

Dr. Björn Kruse und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee.

100% weiter zu empfehlen, danke für Heilung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Beste was mir passieren konnte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Bürokratie übernommen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Patienten-Familie
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr kurzfristig mit Angstzuständen in der Klinik aufgenommen worden. Durch individuelle Therapien, medizinischer Facharzt Behandlung und super freundlichem und herzlichen Personal bin ich nach 12 wöchigen Aufenthalt, gestärkt und genesen wieder in mein Leben zurück gekehrt.
Danke auch an die wunderbaren Mitpatienten die maßgeblich an meiner Genesung beteiligt waren.

Die Klinik ist sehr familiär, alle Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal sind gut vernetzt und sorgt für 100% wohlfühl-Faktor. Die Verpflegung ist lecker, frisch gekocht und abwechslungsreich. Die Zimmer werden täglich vom freundlichen Personal gereinigt.

Es wird versucht jeden Wunsch zu erfüllen.

Danke an Alle in der Vincera Klinik Bad Waldsee!

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 01.02.2023

Sehr geehrte (r ) Luckies67,

für Ihre wertschätzende Bewertung bedanken wir uns sehr!
Wir freuen uns, zu Ihrer Genesung und Stärkung beigetragen zu haben.
Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen das Beste!

Dr. Björn Kruse und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee.

Der Mensch zählt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich wusste, dass es kein 4 Strand Hotel ist)
Pro:
Klein und persönlich in traumhafter Umgebung
Kontra:
Modernisierung der Gebäude notwendig
Krankheitsbild:
Trauma, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr kurzfristig und unkompliziert aufgenommen. Ich musste mich um nichts kümmern.
Die Pfleger, Therapeuten und Therapieangebote sind sehr gut und es wird flexibel auf den Patienten eingegangen.
Es ist eine kleine und sehr persönliche Klinik.
Das nicht therapeutische Team (Speisesaal, Administration, Hauswirtschaft) ist sehr nett und einfühlsam, das Essen frisch und abwechslungsreich.
Die Räumlichkeiten haben einen gewissen Sanierungsstau, aber dieses Thema wird bereits angegangen. Trotzdem ist alles funktional, liebevoll und sauber.
In das malerische Städtchen Bad Waldsee kann man sehr gut zu Fuß laufen, die Therme ist nebenan.
Ich war 6 Wochen hier und bin wieder fit. Gerne werde ich zu einen späteren Zeitpunkt noch einmal kommen

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 10.01.2023

Sehr geehrte(r) "MichaelaSchlegel",

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer Klinik in Bad Waldsee.

Wir freuen uns, dass Sie unsere familiäre Atmosphäre spüren konnten und sich während Ihrem Aufenthalt bei uns wohlgefühlt haben.

Das Lob geben wir selbstverständlich an das Team weiter.

Dr. Björn Kruse und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Neue Hoffnung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Steht zwar noch vor der Renovierung ist aber trotzdem sehr Heimlich.)
Pro:
Alles
Kontra:
N/V
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vincera-Klinik ist mehr als nur eine psychosomatische klinik, sie ist wie eine Familie in der man lernt mit sich und anderen bestmöglich umzugehen. Wie in allen Familien gibt es hier zwar auch Hochs und Tiefs aber diese Tragen dazu bei das man auf lange Sicht stärker aus der Klink kommt als vorher. Ich würde jederzeit wieder herkommen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 25.10.2022

Sehr geehrte (r) Gen.Marder,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer Klinik in Bad Waldsee.

Wir freuen uns, dass Sie sich wohl bei uns gefühlt haben und wir positiv zu Ihrem Gesundheitszustand beitragen durften.

Das Lob geben wir sehr gerne weiter.

Dr. Björn Kruse und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Teure Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutin
Kontra:
Viel Ausfall wegen Personalmangel
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde der Druck wegen Kostenübernahme auch genommen und wir könnten alles regeln wenn ich da bin. Schluss und endlich blieb ich auf tausenden Euro sitzen und musste Insolvenz anmelden. Nicht hilfreich wenn man in einer psychosomatischen Klinik war und noch nicht ganz wohl auf ist. Ich bin zu tiefst enttäuscht.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 08.11.2022

Sehr geehrte (r) "Linamaus212"

wir bedauern Ihre Unzufriedenheit über einen stationären Klinikaufenthalt, der 5 Jahre her ist.
Durch den Träger VINCERA haben sich mittlerweile viele Abläufe verbessert.
Insbesondere nehmen wir heute Patienten, die gesetzlich versichert sind, nur auf, wenn im Vorfeld durch das ambulante Behandlungssystem ein Antrag auf Kostenzusage erstellt und durch den jeweiligen Kostenträger bewilligt wurde.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!

Freundliche Grüße

Dr. B. Kruse
Chefarzt

Super Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Ärzte und Therapieangebot
Kontra:
Veraltete Zimmereinrichtung
Krankheitsbild:
Tinitus,Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik wird man sehr freundlich und menschlich behandelt.
Körper und Seele werden ganzheitlich betrachtet.
Vom ersten Anruf , über die nette Aufnahme, bis zur freundlichen Zimmerreinigung, hat man das Gefühl hier wird einem geholfen.Die Therapeuten /Ärzte sind sehr kompetent, das Therapieangebot ist vielfältig.
Die Küche ist für eine Klinik außergewöhnlich gut. Das Servicepersonal im Speisesaal sehr aufmerksam und immer freundlich.
Der Ort Bad Waldsee ist für Erholung bestens geeignet.
Mir wurde sehr gut geholfen. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 06.10.2022

Sehr geehrte(r) Nirak70,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer Klinik in Bad Waldsee.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Sie dabei unterstützen konnten zurück in ein gesundes Leben zu finden.

Das Lob geben wir gerne an das gesamte Team weiter.

Dr.Björn Kruse und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee.

Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Gesamtkonzept der Klinik, familiärer herzlicher Umgang unter einander egal ob Mitarbeiter oder Patient
Kontra:
Zimmerkonzept aus den 80er Jahren
Krankheitsbild:
Depression, Schlafstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik war für mich die richtige Entscheidung.

Die Herzlichkeit, Engagement, fachliches Wissen aller Mitarbeiter beginnt beim Anruf und zieht sich durch den ganzen Aufenthalt und allen Mitarbeiter durchweg hindurch.

Auch bei Fragen nach dem Aufenthalt bezüglich Befund, Rechnung usw. würde mir sehr freundlich und unterstützend weitergeholfen.

Hervorragende Küche!!

Das Therapieangebot ist sehr gut aufgestellt und abwechslungsreich aufgestellt, angefangen beim Frühsport über tiergestützte Therapie, Einzel Gespräche, unterschiedlichen Gruppen usw.

Lediglich der Zustand der Zimmer ist nicht mehr ganz so zeit gemäß, jedoch sind die Zimmer sehr sauber und erfühlen ihren Zweck.

Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 23.08.2022

Sehr geehrte (r) Kolibri2022,

vielen Dank für die positive Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen.
Wir freuen uns sehr, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen durften.

Das Lob geben wir selbstverstädnlich an unser Team weiter.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für Ihr neues Leben.

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Sehr empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das freundliche Personal- gute Behandlungstiefe/ Angebot
Kontra:
ältere Zimmer - aber immer noch sehr angenehm
Krankheitsbild:
Burn out mit Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Grund eines Burn out/ Depression eingeliefert worden und bin dort sehr herzlich aufgenommen worden. Im Vorfeld hat mir das Büro, welches mein erster Ansprechpartner war die Sorge der Abwicklung und vor allem den Druck der Kostenregelung abgenommen.

Trotz der damaligen Coronalage habe ich einen Platz innerhalb von drei Wochen erhalten und die Zusage wurde auch eingelöst.

Wieder meines Erwartens waren die Patienten und das Personal äußerst offen und sehr hilfsbereit. Ich habe mich dort schnell aufgenommen gefühlt aber auch keine Verpflichtung verspürt.
Auch die Atmosphäre war sehr angenehm und ich habe dort gut zu einer ersten Ruhe gefunden, die im Nachgang mit Meditation, Gesprächen aber auch aktiven Ausflügen, Sport und Patientenkontakten weiter fördern konnte.

Massagen und Sportangebot wie z.B. Bogenschießen haben meinen Zustand stark gebessert. Auch die Therapeuten waren sehr hilfsbereit und ich habe einiges für meinen weiteren Lebenswerdegang gelernt. Vor allem Methoden zur Ruhe zu finden.

Die Klinik liegt sehr schön am Rande der Stadt und man hat einige Möglichkeiten für Unternehmungen und vor allem für lange Spaziergänge.

Ich kann die Klinik wirklich empfehlen. Danke für schnelle Aufnahme und die Hilfe am Anfang bei der Abwicklung.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 25.05.2022

Sehr geehrte (r) BT2022,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgfeühlt haben und wir zu Ihrer Genesung beitragen durften.

Das Lob geben wir selbstverständlich an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihr neues Leben alles Gute!

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee.

Sehr zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, angenehme Atmosphäre
Kontra:
Zimmer zweckmäßig aber nicht auf Standard für Privatklinik
Krankheitsbild:
Burn out, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik insgesamt sehr empfehlen.

Äußerst hilfreich und angenehm empfand ich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft mit der ganzen Abwicklung der administrativen Erledigungen (Krankenkasse). Das wird alles durch die Klinik erledigt und ist wirklich eine große Erleichterung für den Patienten.

Bei der Aufnahme spürt man gleich die Wärme und Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Die Zimmer sind zur Zeit noch nicht auf dem neuesten Standard, aber zweckmäßig und sauber.
Viel wichtiger für mich waren die Therapien, die menschliche Begleitung und da ist die Klinik wirklich sehr zu empfehlen.
Es gibt ein großes Angebot an verschiedenen Therapien und die Therapeuten sind echt spitze!
Sie sind alle sehr einfühlsam, kompetent und geben prima individuelle Hilfestellungen. Auch die ärztliche Betreuung ist einwandfrei.
Das Essen ist immer frisch gekocht, schmeckt super, ist sehr abwechslungsreich, die Mitarbeiter in Küche und Service sind außerordentlich freundlich und gehen geduldig auf individuelle Befindlichkeiten der Patienten ein.
Die Gegend um die Klinik ist wunderschön, man kann viel spazieren gehen, die Innenstadt mit dem Stadtsee ist zu Fuß in ca. 15 Minuten gut zu erreichen.

Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin nach 8 Wochen Aufenthalt gestärkt wieder nach Hause gefahren.

Vielen lieben Dank an die Ärzte, Therapeuten und alle Mitarbeiter.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 25.05.2022

Sehr geehrte (r) BewertungWaldsee,

wir bedanken uns für die positive Bewertung unserer Klinik in Bad Waldsee.

wir freuen uns, dass Sie sich während Ihrem Aufenthalt aufgehoben gefühlt haben und Sie zur Ruhe kommen konnten.

Wir geben das Lob an das Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft für Ihr neues Leben.

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee.

Supertolle, familiäre psychosomatische Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ginge nicht besser)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird auf jeden eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles tippi toppi)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird immer geholfen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herzliche, kompetente Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super nettes,kompetentes Pflegteam, mega tolle Therapeuten, sehr einfühlsam. Alle sehr liebenswürdig und haben stets ein offenes Ohr. Die Therapeuten sind nicht nur kompetent, sondern auch sehr menschlich. Man hilft, wo man kann. Küchenpersonal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Erfüllen "Extrawürste". Die Zimmer sind sehr sauber. Alles in Allem eine Klinik, die man nur weiterempfehlen kann.Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!!!! Habe mich sehr sehr wohl gefühlt.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 04.05.2022

Sehr geehrte Claudia9669,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung unserer Klinik in Bad Waldsee.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik rundum wohlgefühlt haben und alles zu Ihrer Zufriedenheit war.
Besonders freuen wir uns, dass Sie gestärkt in Ihren Alltag zurückkehren konnten.

Wir geben das Lob an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute für Ihr neues Leben.

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee.

Absolut zufriedenstellender Klinikaufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Kleine Zimmer; renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Mein 12-wöchiger Aufenthalt in dieser angenehmen Klinik mit kompetentem Personal hat mir geholfen hinter die Fassade meiner persönlichen Probleme zu sehen und gestärkt nach Hause zu gehen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 14.04.2022

Sehr geehrte(r) „Wildblume9“,

vielen Dank für die positive Rückmeldung unserer Klinik in Bad Waldsee.

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt geholfen hat, zurück in ein gesundes Leben zu finden.

Wir geben das Lob an unser gesamtes Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Kraft für Ihr neues Leben!

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Auf einem guten Weg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Flexibilität, gute Therapeuten, vielfältiges Angebot
Kontra:
Organisation, Abläufe (jedoch deutlich verbessert)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Monate als Patient in der Vincera. Die erste Zeit dort war oft sehr chaotisch und auch z.T. so wie in den vorigen Bewertungen beschrieben. In den letzten Monaten hat sich jedoch ganz viel zum Besseren verändert. Im Vergleich zu anderen Kliniken möchte ich bei der Vincera besonders ihre Flexibilität herausheben! Auf Wünsche wie z.B späterer Therapiebeginn am Morgen, Verordnung und Häufigkeit von Therapien, wurde bei mir immer eingegangen. Das gleiche gilt für die Küche! Mittagessen lieber auf dem Zimmer oder im Garten, kein Frühstück, alles kein Problem. Auch Belastungserprobungen werden sehr flexibel gehandhabt. So konnte ich jedes Wochenende 2 Nächte, andere Patienten z.B. einmalig mehrere Tage am Stück zu Hause verbringen.

Im Anschluss an meine stationäre Behandlung wurde mir der Übergang in "mein Leben" mit dem Besuch der Tagesklinik dort enorm erleichtert. Diesen konnte ich über einen längeren Zeitraum hinweg tageweise reduzieren.

Zudem möchte ich noch die Therapievielfalt herausheben! Neben Trampolinspringen, Somatic Experiencing und Körpertherapie wird hier ebenfalls tiergestützte Therapie (Hund, Pferd, Esel) angeboten. Sehr wertvoll finde ich auch die "Psychoedukationsgruppen", in welchen Wissen zu diversen Themen (Depression, Angst, Emotionsregulation) vermittelt werden.

Der Ergoraum ist super schön und auch in der Freizeit nutzbar. Das Angebot (Malen, töpfern, Speckstein bearbeiten, Körbchen flechten,... ) ist sehr vielfältig und es wird auch nicht an Material gespart.

Die Einzelgesprächstherapien (1x50Min +1x25Min/Woche) erscheinen auf den ersten Blick wenig, jedoch wurden diese durch weitere Einzeltherapien (Körper-, Achtsamkeit, Ergo-, tiergestützte Therapie etc.) super ergänzt. Die Anzahl der Teilnehmer in den Gruppentherapien werden klein gehalten.
Die Aufnahme in die Klinik hat innerhalb einer Woche geklappt!! Das war für mich eine riesen Erleichterung! Die Klinik hat sich um die ganze Beantragung bei der PKV gekümmert!

Vielen Dank!!

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 28.02.2022

Sehr geehrte Frau „Bianca18“,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und unsere Klinik bewertet haben. Wir freuen uns über ihr positives Feedback.

Es ist schön, dass wir Sie in Ihr neues Leben gebleiten durften und freuen uns sehr, dass wir Sie gestärkt entlassen konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihr neues Leben alles Gute und viel Freude!

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Rettung und Heilung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt kein Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Suizid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr viel Kompetenz von Allen.
Auch nach dem Aufenthalt wird problemlos geholfen.
Alles wird zur Zufriedenheit und Heilung des Patienten getan.
Danke ! Note 1 Summa cum laude

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 15.02.2022

Sehr geehrte(r) „Kathastrophenhanni“,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie rundum zufrieden waren und wir zu Ihrer Genesung beitragen durften.

Wir wünschen Ihnen für Ihr neues Leben alles Gute!

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Veraltete Klinik mit kompetenten Therapeuten und freundlichem Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet)
Pro:
Therapeuten, Personal, Verpflegung, Lage
Kontra:
in die Jahre gekommene Ausstattung
Krankheitsbild:
Depression, Burn-Out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über sehr freundliches Personal und kompetente Therapeuten. Das Therapieangebot ist vielfältig. Auf Wünsche/Probleme in der Therapieplanung wurde stets individuell eingegangen.

Die Verpflegung ist sehr gut und wird ebenfalls auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Die Einrichtung ist baulich nicht mehr auf dem neuesten Stand, der für Patienten frei verfügbare Fitnessraum ist unterdimensioniert und veraltet.

In 10 min ist die Innenstadt Bad Waldsees zu Fuß zu erreichen, ein nettes, beschauliches Städtchen, in der es manches zu entdecken gibt.

Die Klinik liegt am Ortsrand, von wo aus direkt kleine oder ausgedehnte Spaziergänge in die schöne Umgebung rund um Bad Waldsee möglich sind.


Der Klinikaufenthalt war für mich sehr wertvoll und gewinnbringend, v.a. durch die engagierte Arbeit der Menschen dort. Die faktisch vorhandene und von vielen zu Recht erwähnte veraltete Ausstattung trat für mich deshalb in den Hintergrund.

Ich kann die Klinik aus diesem Grund guten Gewissens weiterempfehlen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 24.01.2022

Sehr geehrte(r) Drako21,

vielen Dank für die positive Bewertung unserer Klinik in Bad Waldsee. Wir freuen uns, dass Sie zur Ruhe kommen konnten und Sie gestärkt in Ihr neues Leben starten konnten.

Für die baulichen Mängel möchten wir uns entschuldigen.
Wir befinden uns derzeit in der Renovierungsphase und werden diese Mängel zeitnah beheben.

Wir geben das Lob an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute und viel Kraft für Ihr neues Leben.

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Dank an die Vincera Klinik in Bad Waldsee

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Behandlung und zugewandte Therapeuten und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Ängste, Tinnitus, Schlafstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meiner ersten Erfahrung in der Psychosomatischen Klinik in Bad Waldsee war ich auch bei meinem zweiten Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden und bin gestärkt und kraftvoll entlassen worden.
Die Klinik ist im Höchstmaß individuell. Die Einstellung gegenüber den Patienten ist sehr positiv und zugewandt. Die Therapiepläne können individuell besprochen werden und werden persönlichen Bedürfnissen weitestgehend angepasst. Die Therapie selbst war kompetent und sehr hilfreich. Alle Bereiche, von der Hausdame über Massagen und körpertherapeutische Angebote bis hin zu ausgezeichnetem und liebevoll serviertem Essen waren sehr gut.
Durch die Lage in dem sehr schönen Ort Bad Waldsee ist die Klinik ein Ort der Ruhe, Besinnung und Heilung.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 27.12.2021

Sehr geehrte(r) Bewa2021,

herzlichen Dank für die positive Resonanz.
Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Therapiekonzept sowie das Ambiente gefallen hat und Sie in unserem Haus zur Ruhe kommen konnten. Das Lob geben wir umgehend an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihr neues Leben alles Gute!

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Absolut empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ruhe, tolles Team und sehr hilfreiche Therapieangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist für mich eine sehr große Hilfe gewesen. Die Therapeuten und das gesamte Personal ist kompetent, freundlich und engagiert. Der Ort Bad Waldsee ist eine tolle Ruheoase für die Seele.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 24.12.2021

Sehr geehrte(r) Waldsee123,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. In erster Linie freuen wir uns sehr, dass es Ihnen gesundheitlich besser geht und wir zur Verbesserung Ihres Krankheitsbildes beitragen durften. Wir geben das Lob sehr gerne an das gesamte Team weiter.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und einen guten Start ins neue Leben!

Dr. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Hat mir sehr geholfen, Danke!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (alt aber sauber)
Pro:
Mischung aus Einzel-& Gruppentherpie, Essen
Kontra:
kein Fitnessraum
Krankheitsbild:
schwere Depression, Zwang, Müdigkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für ca. 7 Wochen in der Klinik und kann einfach nur Danke sagen.
Hier ist das Herz noch am rechten Fleck. Das Essen, die Ärzte, die Therapeuten, die Pflege und alle anderen Mitarbeiter haben mir immer das Gefühl gegeben, dass mein Wohl wirklich wichtig ist.

Ein besonderen Dank an die tiergestützte Therapiehündin Frieda! Die Arbeit mit ihr hat mich wieder spüren lassen, wer ich bin.

Einziges Manko ist die Ausstattung der Zimmer, was mir persönlich aber nicht so wichtig war. Es war immer alles sauber, auch die Hausdame war bei Wünschen (anderes Kopfkissen, andere Matratze wegen Rückenschmerzen) immer hilfsbereit und herzlich zu mir.

Insgesamt habe ich die Klinik, die in einem ruhigen Kurgebiet liegt, als einen wunderbaren Ort erlebt, an dem ich wieder zu mir finden konnte.

Auf in mein neues Leben!

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 24.11.2021

Sehr geehrte(r) Blu_me3310,

wir möchten uns recht herzlich für das ausgesprochene Lob bedanken und geben das positive Feedback sowie die anerkennenden Worte sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Es ist sehr schön zu hören, dass Ihnen die medizinische und therapeutische Unterstützung geholfen hat. Gegenwärtig wird auch die weitere Verbesserung unserer Zimmerausstattungen geplant.

Für Ihren weiteren Genesungsweg senden wir Ihnen die besten Wünsche sowie einen guten Start in Ihr neues Leben!

Dr. med. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Klinik aus den 80er, sehr renovierungsbedürftig

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten freundlich - Planung der Therapien durch Ausfälle sehr schlecht organisiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht zumutbar!!!!)
Pro:
Das Essen
Kontra:
Unterbringung, Gebäude
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich überhaupt nicht weiterempfehlen:
- Klinikzustand wie in den 80er: Möbel in den Zimmern einfach mit Farbe - die inzwischen abblättert - überstrichen.
- Desolater Zustand der Zimmer: Schimmel in der Dusche, Laminatboden der teilweise keine Beschichtung mehr hat, durchgefaultes Holz auf der Terrasse.
Ich fühlte mich wie in einer schlechten, abgewohnten Jugendherberge in den 80er - nicht wie in einer PRIVATKLINIK.

- Massiver Therapeuten Wechsel verbunden mit vielen Ausfällen der Therapien und keinen Ersatztermin.

- Aufklärung der Abrechnung im Vorfeld stimmt mit der Endabrechnung nicht überein.

Ein Pluspunkt: Das Essen war sehr abwechslungsreich und immer frisch gekocht. Auf Unverträglichkeiten wurde eingegangen.

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 24.11.2021

Sehr geehrte Rosa1821,

wir bedanken uns für die Rückmeldung zum Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Für die zwischenzeitlich aufgetretenen baulichen Mängel Ihres Zimmers möchten wir uns entschuldigen. Aktuell wird die Renovierung unserer Zimmer durchgeführt. Dank der Umstellung und Aktualisierung unseres elektronischen Kliniksystems konnten wir die Therapieplanung deutlich verbessern. Auch das Therapieangebot wurde ausgebaut und der Personalstamm verstärkt.

Für Ihren weiteren Genesungsweg möchten wir Ihnen die besten Wünsche übermitteln und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Mehr Schein als Sein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Weit entfernt von den Hochglanzbroschüren, Anspruch einer Privatklinik zu keinem Zeitpunkt erfüllt
Krankheitsbild:
Burn out
Erfahrungsbericht:

Mangelhafte Therapieplanung
Viel Leerlauf
Katastrophale Zimmer im Jugendherbergscharakter
Eingeschränktes Therapieangebot
Mögliche Therapien werden nicht bekannt gegeben
Sauberkeit nicht immer gegeben
Vieles ist auf dem Stand von 1970
Zu wenig Therapeuten und pflegerisches Personal, man wartet ewig

1 Kommentar

Vincera_Kliniken am 24.11.2021

Sehr geehrter Patient01012,

für Ihre Rückmeldung und den Erfahrungsbericht danken wir Ihnen.

Gegenwärtig wurde bereits die Renovierung der Zimmer begonnen und wird im Weiteren fortgeführt. Inzwischen hat sich einiges getan in unserer Klinik. Unter anderem wurde die Therapieplanung sowie die elektronische Koordination unseres Krankenhauses optimiert, so dass Patienten nun in den Genuss von deutlich mehr Therapien kommen und diese zuverlässig auch stattfinden. Auch das Therapieangebot wurde inzwischen ausgebaut und der Personalstamm verstärkt.

Für Ihren weiteren Genesungsweg möchten wir Ihnen die besten Wünsche übermitteln und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Christian Konkol und das gesamte Team der Vincera Klinik Bad Waldsee

Hier ist man gut aufgehoben.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualität der Küche, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Zimmer und Interieur könnten auf etwas neuerem Stand sein
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat von Beginn an meine Erwartungen erfüllt. Die Therapiearten und Folgen erscheinen mir sinnvoll und auf Erfolg ausgerichtet. Die Atmosphäre ist familiär und die Organisation individuell angepasst. Die Küche ist über alle Kritik erhaben, ihre Qualität unterstützt die Therapie in jeder Hinsicht. Das gesamte Personal ist auf unaufgesetzte Art freundlich und entgegenkommend. Die Lage der Klinik macht zahlreiche Aktivitäten außerhalb der Therapie möglich.

viele Möglichkeiten - wenig persönliche Angebote

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr teurer Urlaub)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verlängerung wichtiger als Behandlung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für Jugendherberge zu teuer)
Pro:
Essen und Freundlichkeit des Küchenpersonals
Kontra:
schlechte Organisation und wenig Therapieangebote
Krankheitsbild:
Stress
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Zimmer: Jugendherbergsstandard, zweckmäßig, klein, abgewohnt, ausreichend Stauraum auch im Bad, Balkon, teilweise keine Rollos, Vorhänge zum Verdunkeln

Morgens öfter kein Wasser in der Dusche

Heizung auch bei 30 Grad nicht abschaltbar,

- Außenanlagen: sehr schön, schattig und sonnig, viele Sitzgelegenheiten, leider wenig gepflegt,

-Essen sehr gut, Küchenpersonal sehr freundlich und flexibel

- Therapie:
Personal fachlich kompetent, freundlich,
Organisation schwerfällig, viele Angebote wegen Krankheit oder Urlaub ersatzlos ausgefallen, an einem Tag alle Sportangebote, an einem Tag alle Gesprächstherapien, nicht unbedingt auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten, zum Teil sehr wenig Anwendungen pro Tag

sehr auf Verlängerung aus, 6 Wochen Mindestaufenthalt erwünscht

Nicht mehr das, was sie mal war

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (man hat mir erst bei der Aufnahme mitgeteilt, dass mein Therapeut nicht da ist)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (psychologische Betreuung sehr gut, somatische zu wenig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung ist ausbaufähig, kein Ersatz wenn Therapien ausfallen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
bisher familiäre Atmosphäre
Kontra:
Kündigungswelle des Personals, Einsparungen bei den Therapien
Krankheitsbild:
PTBS, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war schon ein paarmal in der Klinik und habe mich dort immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Dies war insbesondere dem hochmotivierten Personal in allen Bereichen zu verdanken.

Leider musste ich feststellen, dass das Angebot immer spärlicher wurde bei einer Erhöhung des Tagessatzes um mehr als 30%. Wenn Therapeuten in Urlaub oder krank waren, sind die Therapien ersatzlos ausgefallen. Somit hatte ich während der Pfingstferien viel Freizeit. Das Projekt Ergotherapie Naturnah ist aus Kostengründen eingestellt worden. Damit ist ein für mich außergewöhnlich gute Therapieform nicht mehr im Angebot. Die Ausstattung der Zimmer und die Organisation ist auch nicht besser geworden.

Innerhalb der letzten 2 Jahre haben nahezu alle Psychotherapeuten die Klinik verlassen. Das gleiche gilt für die Pflegekräfte. Die Hausdame hat nach 22 Jahren ebenfalls gekündigt. Ich denke, das sagt viel aus. Die Klinik ist leider nicht mehr das, was sie einmal war.

Hohes Engagement aller Beschäftigten, viel Herzwäme , hervorragende Fachkompetenz

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Gesamtkonzept der Klinik mit umfassenden Therapieangeboten , hervorragende Küche, viel Zuwendung in der Betreuung
Kontra:
manchmal organisatorische Schwächen im Rahmen der Umorganisation des Klinikkonzeptes
Krankheitsbild:
schwere Depression, Akutpatient
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik war für mich in allergrösster Not ein zuverlässiger Anlaufpunkt und ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes unterstützt, den Weg zurück ins Leben zu finden.
Hohes Engagement aller Beschäftigten, viel Herzwärme , fachliche Kompetenz , modernes Gesamtkonzept, traumhafte Umgebung, tierliebe und tieraufgeschlossene Klinik , hervorragende Küche und individuelle Behandlungsverfahren helfen mir auf meinem weiteren Weg der Genesung.
Es gilt nun, die erlernten Kenntnisse dauerhaft im Alltag anzuwenden.
Wer sich zu 100 % auf die Therapien einlässt und aktiv an der eigenen Genesung arbeitet , wird gestärkt und motiviert zurück ins Leben finden und einen neuen Zugang zur eigenen Leistungsfähigkeit und mehr Zuversicht für den eigenen Lebensweg finden.
Ich kann diese Klinik zu 100 % wärmstens empfehlen.

Die teilweise leicht durchschimmernden organisatorischen, baulichen und finanztechnischen und somit auch personaltechnischen Mängel werden sicherlich im Rahmen der derzeitigen Umorganisation gelöst und haben mich in keinster Weise während des Aufenthaltes beeinträchtigt und lassen mich am Gesamtkonzept nicht zweifeln.

Die Menschen dort und deren Liebe und Zuwendung gleichen diese kleinen - nur äusserlichen Schwachpunkte - allemal zu 100 % wieder aus.

Schneller reagiert keine Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gut wurde ich aufgefangen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Suizidgedanken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik für dringende Notfälle. Schnellstmögliche Aufnahme. Ich bekam jede Menge von Unterstützung.Die Klinik ist signifikant für alle Bedürfnisse die ich als Patien benötigte. Ein Wunder in unserer schnelllebigen Gesellschaft. Anregungen werden wie Wünsche bestens umgesetzt.Danke daß ich hier sein durfte. Mach Deine eigene Erfahrung.

Geborgen und Sicher

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
MitarbeiterInnen
Kontra:
Organisation bei Ausfall
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die MitarbeiterInnen haben alle dazu beigetragen, dass ich mich wohlgefühlt habe. Wer hierher kommt, sollte Zeit und Geduld mitbringen, um wieder gesund zu werden und sich 100% auf den Aufenthalt und die Therapien einlassen.

Viel Herzblut und ein paar organisatorische Schwächen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement aller Beschäftigten
Kontra:
Teilweise organisatorische Schwächen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 10 Wochen zur Behandlung in der Klinik und habe dort sehr viel Zuwendung und Hilfe erfahren. Es ist ein stimmiges Gesamtkonzept mit Therapie, Sportangeboten, Trommeln, Kunsttherapie, Massage, Yoga, Meditation und vielem mehr. Hier können Geist und Körper heilen und zur Ruhe kommen.
Alle MitarbeiterInnen sind sehr engagiert und mit viel Herzblut dabei, sowohl in der Verwaltung, in der Behandlung, im Service, bei den Sport- und Therapieangeboten. Sie machen manche gebäudliche und organisatorische Mängel wett.
Dennoch gibt es auch Kritikpunkte:
Es sind einige schwer kranke PatientInnen da (ca 15%), die einen sehr hohen Betreuungsaufwand erfordern. Dies geht auf Kosten der Mehrheit der PatientInnen. So ist der Pflegestützpunkt oft nur unzureichend besetzt und es kommt zu langen, frustrierenden Wartezeiten. Entweder sollte das Personal entsprechend angepasst werden oder es sollten weniger intensiv zu betreuende Patientinnen aufgenommen werden.
Leider wurde trotz mehrmaligem Versprechen keine "Trauergruppe" eingerichtet. Diese gehört eigentlich zum Konzept der Klinik und wäre sehr hilfreich gewesen. So hat man sich beholfen, indem man selbst auf die betroffenen Patienten zugegangen ist und sich außerhalb der Therapien ausgetauscht hat, ohne therapeutische Begleitung.

Der richtige Therapeut ist wichtig

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einzeltherapie hat mir nicht viel gebracht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Einzeltherapie mittelmäßig, Beratung der Sozialarbeiterin sehr gut)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Großes Lob an Fr. Bendel und ihre Mitarbeiter, Änderungen im Ablauf ,bzw Wegfall von Therapien sollten nicht nur auf einem kleinen Zettel am Brett erscheinen, da dieser von vielen Patienten übersehen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes, großes Zimmer, Möbel nicht mehr ganz neu , jedoch alles sauber und okay)
Pro:
Großes Bemühen in fast allen Bereichen
Kontra:
Im Notfall nicht flexibel beim Therapieplan
Krankheitsbild:
PTBS , Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War wiederholt in dieser Klinik, welche sehr gut aufgestellt ist.
Leider bin ich mit der/ dem Therapeuten nicht auf einen Nenner gekommen, weshalb ich mich noch nicht fit fühle.
Im Einzel habe ich keine ausreichend konstruktiven Hilfestellungen für den Alltag bekommen. Die Sitzungen waren meist zu oberflächlich.
Ich stehe im Austausch mit meinen ehemaligen Mitpatienten, welche mir die Tipps vermitteln, welche sie von ihren Therapeuten erhalten haben.
Das erleichtert mir auch das Ankommen im Alltag.
Bei der Therapieplanung fand ich auch Unterschiede zu den Mitpatienten, vorallem bei den körpernahen Therapien.
Der Klinikchef hat sich stets bemüht, die Anliegen der Patienten zufriedenstellend zu lösen.
Die medizinische Betreuung war sehr gut.
Die Küche und das Serviceteam sind hervorragend.
Frau Angele und Frau Wendling von den physikalischen Therapien gilt mein besonderer Dank. Sie lassen sich voll und sehr emotional auf ihren Patienten ein.
Die Sporttherapien sind toll.

Heilung kann stattfinden, wenn der Rahmen stimmt.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Heilung kann stattfinden, wenn der Rahmen stimmt. Diese diese Erfahrung durfte ich in der Vincera Klinik machen.
Es herrscht eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre. Ich habe mich sicher gefühlt und der Therapieplan wurde individuell auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Die Therapeuten mit denen ich arbeiten durfte, waren höchst kompetent, einfühlsam und haben so viel positive Prozesse in mir anstoßen können. Die Pflege hat stets mit liebevoller Geduld und Ruhe den Therapieprozess begleitet. Für mich war die Pflege nicht wegzudenken. Die Mitarbeiter von Küche und Service begneten mir jederzeit mit einer freudlichen Haltung. Die Hausdame setze sich dafür ein, Abläufe reibungslos zu gestalten und Wünsche zu berücksichtigen, sodass ich mich wohlfühlen konnte.
Auch die Aufnahme- und Abrechnungsorganisation seitens der Verwaltung vorab und während des Aufenthaltes habe ich als unterstützend und sehr freudlich erlebt.
Die Ausstattung ist etwas in die Jahre gekommen, wobei mir das persönlich nicht wichtig war.
Es arbeiten so viele engagierte Menschen dort, die ihr Herzblut in die Begleitung der Patienten geben. Ich wünsche mir und hoffe, dass sie auch von Seiten der Klinik die entsprechende Anerkennung und Wertschätzung erhalten!
Mein herzlichster Dank gilt allen Mitarbeitern, die mich auf meinem Weg begleitet haben.

Eine große Familie

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Tolle Therapeuten, wenig Kontinuität)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele kurzfristige Änderungen, die maximal durch einen späten Aushang kommuniziert wurden. Viele Patienten beklagten daher sinnlose, lange Wartezeiten.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer in Haus Kristall ist sehr hellhörig aber zentral, Haus Oase bzw. Sonne sind ruhiger gelegen.)
Pro:
Herrliche Umgebung, hoher Personalschlüssel, fantastisches Essen,
Kontra:
Unsichere Therapieplanung, Schwächen bei der Kommunikation
Krankheitsbild:
Erschöpfungsdepression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebevoll aufgenommen, persönlich angesprochen, fürsorglich umsorgt - so fühlt man sich hier. Für Akutpatienten ist das von unschätzbarem Wert.
Das nichtmedizinische Personal und eine Vielzahl der Pflegekräfte waren mit Herz und Seele für jede*n da. Wenige wirkten auch mal ruppig und unwirsch, was geschwächten Patient:innen durchaus zu schaffen machte. Kompetente Therapeut*innen arbeiteten engagiert, was jedoch durch eine Vielzahl von Personalwechseln oft mit Unterbrechungen einherging. Das Konzept, für Körper, Stelle und Verstand gleichermaßen zu sorgen ist großartig. Insgesamt gab es während meines Aufenthaltes viel Unruhe, in der die Anwesenden Mitarbeiter:innen mit immensem Einsatz zu unserem Wohle wirkten. Möge die Klinik sich ihren lang erworbenen guten Ruf bewahren!

tagesklinischer Aufenthalt über 10 Wochen mit Erfolg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gruppentherapien/Einzeltherapien, familiäres Umfeld
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zehn Wochen in tagesklinischer Behandlung und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Betreut wurde ich von einem professionellen, engagierten und sehr nettem Team.
Nach der Therapie geht es mir jetzt viel besser und ich kann am Alltag wieder normal teilnehmen.
Die Verpflegung war erstklassig.

ich würde sofort wieder hingehen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (trotz Direktabrechnung bekam ich mehrere Mahnungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gebäude und Räume sind nicht mehr neu, aber okay)
Pro:
viele unterschiedliche Therapien, sehr freundliche Therapeutinnen
Kontra:
es gibt nichts, das gegen die Klinik spricht
Krankheitsbild:
mittelschwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Vincera Klinik in Bad Waldsee hat bei mir 12 Wochen gedauert, ich war wegen Depression dort. Mir hat die Mischung aus Sporttherapien, Kunsttherapie, Musiktherapie, Tanzen und verschiedene Gesprächstherapien (Einzel- und Gruppentherapie) sowie zusätzliche therapeutische Angebote wie Systemische Gruppe, Frauen- Körper- Therapie und Traumatherapie geholfen. Es hat länger gedauert, als ich dachte, aber ich habe gelernt, dass das, was sich lange aufgebaut hat, nicht in wenigen Wochen "wegtherapiert" werden kann. Ich habe viel gelernt über mich und meine Erkrankung, und fühle mich jetzt nach dem KLinikaufenthalt soweit stabilisiert, dass ich wieder optimistischer in die Zukunft gucken kann (es dauert einfach). Depression ist heilbar, habe ich in der Klinik gelernt, das war gut für mich zu lernen. Ich hatte dort auch Vorträge über Depression, um die Erkrankung besser zu verstehen.
Auch in der Coronazeit waren Rückenmassagen möglich, und alle Therapien (wie z.B. Trampolintraining) sind auch gut mit FFP2- Maske möglich. Ich habe mich schnell dran gewöhnt.
Ich habe sehr unterschiedliche Therapeuten, Ärzte und Psychologen kennengelernt, und hatte das Gefühl, dass ich von jedem etwas lernen konnte.
Ganz toll fand ich auch das morgendliche Gymnastikangebot, und das Rückentraining.
Mein Text klingt ein bisschen wie eine Werbung für die Vincera Klinik, finde ich gerade, ich für mich kann nur sagen, dass ich sofort wieder dorthin gehen würde, wenn es wieder nötig wäre.
Ich sehe die Klinik für mich als meinen Rettungsanker.
Ganz toll fand ich auch das Essen, mit sehr vielen netten Küchenfrauen, und den Tortentag am Freitag (okay, wurde geändert in Kuchentag, aber auch toll).
Die Zimmer sind nicht neu eingerichtet, die kann man sicher mal renovieren, aber ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich war ja wegen der Menschen und der Therapien dort.
Und ich habe sehr viele nette Mitpatientinnen kennengelernt.

Endlich Hilfe nach jahrelangem Leiden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sind sehr professionell und freundlich
Kontra:
Das Haus ist schon etwas älter
Krankheitsbild:
Depressionen, Angstzustände, chronische Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach jahrelangen Schmerzen und Depressionen und einem körperlichen und psychischen Zusammenbruch, der mich viermal in die Notaufnahme brachte - ohne Erfolg - suchte ich nach Hilfe im Internet und wurde zum Glück fündig. Auf meine Mailanfragen antwortete zuerst und als einzige die Vinceraklinik sofort telefonisch und half mir die Klinikeinweisung schnell und unbürokratisch hinzubekommen, indem sie alle Formalitäten für mich übernahm und auf eigenes Risiko den Aufenthalt ermöglichte noch vor Zusage der Kostenübernahme durch Krankenkasse und Beihilfe. Die Therapieangebote halfen mir hervorragend. Ich lernte ganz neu, meine Gefühle zu erkennen und Körperwahrnehmungen richtig einzuordnen. In der Psychotherapie wurden zahlreiche Themen aufgegriffen und traumatische Erlebnisse behutsam aufgedeckt. Massagen, Craniosacraltherapie und Bewegungsangebote, Nordic Walking, Schwungtrampolin, Yoga, Chi Gong verbesserten meine trübe Stimmung und machten mich sensibler für meine Empfindungen. Meditation, Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training halfen mir wunderbar, zur Ruhe zu kommen und feinfühlig zu werden. Die Ergotherapie im Kunstraum eröffnete mir ganz neue Möglichkeiten, kreativ zu sein und mich zu stabilisieren und zu stärken. Mein Zimmer war ein toller Rückzugsort, in dem ich mich sehr wohl fühlte. Jeden Tag freute ich mich auf die superleckeren mehrgängigen und abwechslungsreichen Mahlzeiten. Ich lernte wunderbare Mitpatienten kennen, mit denen ich mich sehr verbunden fühlte und noch immer Kontakt halte.
Die Klinik war mein Helfer in der Not und hat mir die Augen über mich geöffnet. Ich fühle mich endlich wahrgenommen und mit meinen Schwachpunkten erkannt und unterstützt. Ein neues Leben beginnt, in dem ich endlich authentisch sein kann.
Vielen Dank an alle Therapeuten, Ärzte und Pflegekräfte! Ihr seid großartig!

Kosten übernahme der gesetzlichen kkasse

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2017 und 2018)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2017 und 2018)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2017 und 2018)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2017 und 2018)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2017 und 2018)
Pro:
Die Therapeuten das therapieangebot
Kontra:
Leider nur fuer Menschen mit Geld oder der richtigen kkasse
Krankheitsbild:
Ptbs trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2017 und 2018 Patient damals war ich noch privatversichert
Frau dr frey Herr reineken
Frau Dr Straub Frau Dr keppler haben mir damals sehr geholfen und mich unterstützt
Die Pflege auch
Ich bin pdps Patient leider sind diese träger schwer fuer gesetzlich versicherte
Ich bin mir sehr sicher hatte ich nochmals die Möglichkeit gehabt nach Bad waldsee in die trauma Klinik zu gehen wuerde es mir viel viel besser gehen mit meinem Trauma
Leider hat meine gesetzliche Krankenkasse den Antrag abgelehnt
Es waere wünschenswert wenn auch so eine Klinik fuer gesetzlich krankenversichert es ermöglichen wuerde
Geht es nur noch ums Geld als wirtschafzsunternehmen?
Und steht pdps kranken Menschen in solch einer Klinik keine Behandlung zu da sie zu teuer ist?
Ich habe die FANTASIE obwohl ich mir bewusst bin dass alles seinen Preis hat
Sollten auch Menschen mit weniger Geld die Möglichkeit einer solchen Klinik haben
Mfg

Für mich nicht die richtige Klinik gewesen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Service
Kontra:
Viel Tiefenpsychologie
Krankheitsbild:
Depression, Panikattacken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für mich war die Vincera-Klinik nicht hilfreich. Die Symptome haben sich während des Aufenthalts sehr deutlich verstärkt. Viele Therapeuten arbeiten tiefenpsychologisch mit Psychoanalyse. Rückwirkend finde ich diese Therapieform in vielen Fällen nicht angebracht, da der stetige Fokus auf das Negative auch aus Sicht führender Kognititionwissenschaftler wenig salutogenetisch ist. Für Traumapatienten mag dieser Ansatz allerdings hilfreich sein. Bei mir hat er dazu geführt, dass ich mir Probleme in meiner Kindheit eingeredet habe, die ich mit einem etwas klareren und nicht mehr depressivem Kopf nicht als solche ansehe. Als ich im Herbst/Winter 2019 in der Klinik war, gab es zudem eine recht starke Fluktuation der Belegschaft und Unterbesetzung.
Auch schienen mir einige Patienten dort zu lange zu sein. Es gab Patienten, die 14 Monate dort waren. Der Übergang zurück in das normale Leben müsste da recht schwer fallen. Es schien mir etwas wie ein abhängigmachen, denn für eine Akutklinik ist eine solch lange Zeit eher ungewöhnlich. Letztendlich verdient die Klinik mit fast fünfhundert € pro Tag und Patient Recht gut an den Patienten, das sollte einem klar sein.
Die Atmosphäre war dennoch zugewandt, die Zimmer sehr sauber das Essen sehr abwechslungsreich.... aber das nützt auch nichts, wenn es einem nicht besser geht.
Mir gab es auch zuwenig Bewegungsangebot, bis auf Walking und Trampolintherapie wurde nichts angeboten.
Letztenlich kommt es selbstverständlich auch immer darauf an, welche Therapeuten man bekommt, ob es hier einen Wechsel gibt und mit welchem Beschwerdebild man in die Klinik kommt. Es gab auch genau so viele Patienten, die wohl mit einem guten Gefühl und Verbesserung des Gesundheitszustandes entlassen wurden. Wenn ich noch einmal in die Klinik müsste, würde ich mir die Klinik im Vorfeld anschauen und nicht nur auf die Empfehlungen im Internet schauen.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Geborgenheit und Genesung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr zu Empfehlen.
Die wöchentlichen Trommel- und Trampolin Kurse helfen bestens aus der Depression zu kommen. Auch die Massage Angebote, wie Craniosacral und Hot Stone tragen dazu bei mit dem Körper in Einklang zu kommen.
Insbesondere die wöchentliche Patientendisko trägt dazu bei sich wohl u. lebendig zu fühlen.
Die Klinik übernimmt auch auf ihr eigenes Risiko den Antrag und die weitere Bürokratie mit Beihilfe und Versicherung.

Sehr hilfreicher Aufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde auf jeden Fall wieder hierherkommen, wenn es nötig sein sollte.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebot, freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Einrichtung der Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Burnout, Depression, chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir diese Klinik über dieses Bewertungsportal auf Grund Ihrer Bewertung und wegen der guten Erreichbarkeit von meinem Heimatort aus ausgesucht. Mit dieser Wahl war ich sehr zufrieden, weil ich mich dort ausgesprochen wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Man hat sich sehr engagiert um meine Bedürfnisse und Wünsche gekümmert und ein umfangreiches und angemessenes Therapieprogramm für mich ausgearbeitet.
Alle Mitarbeiter von den Therapeuten über Ärzte, Pflegekräfte, die Verwaltung und den Service waren unglaublich freundlich und hilfsbereit.
Das Haus ist zwar etwas in die Jahre gekommen, liegt aber sehr schön und hat einen wunderbaren Garten zum Entspannen. Auch die Küche kann ich nur empfehlen.

Ein großer Vorteil ist zudem die Größe mit nur ca. 60 Patienten.

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir wirklich geholfen.

Erfahrungsbericht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
empatische Umgangsweise im gesamten Klinikbereich
Kontra:
aufgrund Corona eingeschränkte Freizeitaktivitäten
Krankheitsbild:
mittelgradige Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in die Klinik erfolgte über eine freundliche und mitfühlende Med. Fachkraft. Ich fühlte mich sofort heimisch und gut aufgenommen. Auch die tägliche Vorsprache im Empfang zu meinem gesundheitlichen Befinden erfolgte im empatisch und ich hatte das Gefühl hier werde ich gesehen und hier ist man interessiert zu erfahren wie es mir jetzt geht. Es gab auch immer informative und gute Tips wenn man mal nicht so gut drauf war und wenn gar nichts mehr ging, ein Gespräch ging immer und es wurde sich zeitlich ein großzügiger Rahmen dafür genommen.Letztendlich war ich 10 Wochen in der Klinik, obwohl ich mir das im voraus nie hätte vorstellen können, so lange in einer Klinik zu bleiben und mich trotzdem rund um wohl zu fühlen. Nicht zuletzt die guten Therapeuten und Therapien die ich kennenlernen durfte und insbesondere die Maltherapie, die ich heute noch täglich anwende haben mich wieder zurück in die Wirklichkeit geholt. Und ich bin gestärkt aus der Klinik nach Hause gekommen.

Für mich ein Volltreffer

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen (Burnout)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wunderschön gelegene Akutklinik mit großem therapeutischen Angebot, sehr kompetentes und einfühlsames Personal in allen Bereichen. Jeder Patient findet zu allen Zeiten ein offenes Ohr. Der Umgang mit den Patienten ist von Achtsamkeit, Respekt, Fürsorge und stets freundlichem Interesse geprägt. Es gibt vielfältige Freiräume zum Kontakt mit Mitpatienten sowie, bei Bedarf, zum Rückzug, ohne sich aber dann alleine fühlen zu müssen.
Ich würde bei Bedarf sofort wieder in diese Klinik gehen - sie war für mich ein Volltreffer!

Ich lächle wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therpie
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zuerst möchte ich erwähnen, dass mir die Klinikwahl nicht leichtgefallen ist. Ich habe mich schlussendlich für diese Klinik wegen den guten Bewertungen entschieden. Es gibt zwar ein, zwei kritische Meinungen, aber so ist das halt – man kann es schließlich nicht jedem Recht machen. Rückwirkend betrachtet habe ich alles richtiggemacht.

Die Klinik selbst ist schon etwas älter und an der einen oder anderen Stelle wäre eine Renovierung wirklich notwendig. Nach einigen Tagen des Aufenthaltes habe ich davon aber nichts mehr gesehen. Ich habe mich schnell in meinem Zimmer eingelebt und mich auf die Therapie konzentriert.

Mein Thema ist etwas heikel und ich habe lange damit gekämpft es anzugehen. Ich kann meiner Therapeutin nicht dankbarer sein. Das Leben hat viele neue Farben bekommen und ich lächle wieder.
Ich bin nun seit fast einem Monat wieder bei meiner Familie und kann vieles was ich erfahren und gelernt habe, einsetzen. Ich fühle mich als wäre ein Teil von mir, der fröhlich, lustig und kreativ ist, wieder da. Das Gefühl mich wieder ganz zu spüren ist wundervoll!
Unser Familienleben ist erneut vorhanden und wenn sich die Corona-Situation etwas normalisiert hat, fahren wir nach langer Zeit auch wieder in den Urlaub.

Mein Körper hat sich schon längst gemeldet und endlich hat ihn meine Seele erhört.
Ich bin dankbar für den Augenblick, in dem ich mich für diese Klinik entschieden habe. Neben meiner Therapeutin möchte ich noch dem ganzen anderen Therapeuten-Team danken. Selbst wenn etwas mal nicht rund läuft, unterstützt man sich gegenseitig und ist gerne für einander da.
Aber ich habe auch gute Gespräche mit den Patienten führen können. Unvorstellbar war es für mich, dass es noch weitere Menschen mit ähnlichen Themen gibt. Die Patienten organisieren neben dem Klinikangebot noch extra Abende. Ich fühlte mich schnell unter Freunden…

Die Atmosphäre beim Essen war einladend und es hat mir immer geschmeckt.

Bad Waldsee selbst ist ein malerischer, kleiner Wohnort. Man ist schnell im Zentrum mit Geschäften, Restaurants, einem Markt und einem Stadtsee der etwas an die italienische Riviera erinnert.

Für mich hat ein neues Leben begonnen und der Neuanfang hat in Vincera stattgefunden.
Nach meinem fast zwei monatigen Aufenthalt, war ich zwar voller Vorfreude auf Zuhause, aber auch schon etwas traurig…
aber ich darf wiederkommen und dieser Gedanke lässt mich noch ein Stück mehr lächeln…

Extrem empfehlenswerte Klinik!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zugewandte, achtsame, familiäre und freundliche Atmosphäre im gesamten Haus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (therapeutische Behandlung TOP; medizinische Betreuung ausbaufähig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung erstklassig; Abläufe z.T. etwas holprig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer im Haus Sonne z.T. sehr renovierungsbedürftig und klein, aber sauber; Ausstattung der Zimmer sehr unterschiedlich; Therapieräume z.T. ebenfalls renovierungsbedürftig)
Pro:
unglaubliches Engagement für Patienten und individuelle Bedürfnisse durch meine Therapeuten, die Pflege, Service, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Hausmeister...
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikstörung, schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

DIE VINCERA-KLINIK IN BAD WALDSEE IST EINE PERLE!!!

Ich kam als völliges Wrack in diese Klinik. Und verließ sie mit neuem Lebensmut. Ich bin unendlich dankbar, dort gelandet zu sein!
Die Klinik regelte die komplette Kostenübernahme mit der KV - dazu wäre ich nicht in der Lage gewesen!!

Es treibt mir die Tränen in die Augen, mit welchem unglaublichem Engagement, mit welcher Zugewandtheit und unendlicher Geduld dem Patienten hier begegnet wird - und zwar von ALLEN Seiten und das z.T. unter extrem erschwerten Bedingungen (z.B. veraltete Ausstattung, Arbeitsgeräte, Renovierungsbedarf, Personalengpässe, Corona).
Es herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre, das therapeutische Angebot ist vielfältig und wird kompetent angeleitet. Schade nur, dass z.T. längere Wartezeiten auf bestimmte einzeltherapeutische Angebote in Kauf genommen werden müssen.
Die therapeutischen und psychotherapeutischen Sitzungen sind mit z.T. 25 Minuten aus meiner Sicht zeitlich zu kurz, einmal 25' Massage pro Woche zu wenig und die extrem enge Taktung der Therapeuten fragwürdig.

Die Klinik wird getragen von einem wahren Schatz an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, vom unglaublich fähigen, sympathischen und humorvollen Chefarzt sowie sämtlichem übrigen Personal- und Fachkräften und es bleibt nur zu hoffen, dass die neue Klinikleitung alles daran setzt, diesen Schatz zu erkennen, zu wahren und zur Gesunderhaltung eines jeden Mitarbeiters personaltechnisch auszubauen!

Meine liebenswerten Mitpatientinnen und -patienten waren für mich ebenso wertvoll wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik!

Die Renovierung der Gebäude (Haus Sonne!) ist dringend erforderlich.
Einen wirklich kompetenten, verfügbaren Allgemeinmediziner hätte ich mir für die Behandlung somatischer Beschwerden allerdings noch gewünscht.
Da konnte ich jedoch glücklicherweise auf eine außerklinische Koriphäe in Bad Waldsee zurückgreifen.

Die von einigen Mitpatienten angeprangerte Hellhörigkeit der Zimmer und die Lautstärke ser B 30 habe ich für mich als nicht beeinträchtigend erlebt. Allerdings herrscht derzeit permanenter Baulärm durch ein angrenzendes Bauprojekt.

Minus für die Stadt Bad Waldsee: Bei einem längeren Klinikaufenthalt summiert sich die zu entrichtende Kurtaxe beträchtlich, es gibt keine Höchstgrenze wie an anderen Orten! Persönliche Vorsprachen diesbezüglich im örtlichen Bürgerbüro stießen leider auf taube Ohren!

Gut aufgehoben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Z. Z. gibt es leider eine große Baustelle in unmittelbarer Nähe)
Pro:
Fachkompetenz der Therapeuten, die Verpflegung
Kontra:
Baustelle, veraltete Ausstattung der Zimmer
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zehn Wochen war ich in Behandlung dort und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich hatte den Eindruck, dass alle dort gerne arbeiten, es herrschte also eine freundliche, den Patienten sehr zugewandten Atmosphäre. Das Therapieangebot ist breit gefächert und so verteilt, dass genügend Pausen am Tag vorhanden sind. Die Verpflegung ist hervorragend und auch hier ist das Personal sehr zuvorkommend. Allein die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen und es funktioniert nicht immer alles ( defekte Jalousien und Balkontüren z. B.).

Tolle Patienten, Leere Versprechen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe allen die ich kenne, die psychische Schwierigkeiten erleben von der Klinik abgeraten und werde es weiterhin tun. In Bad Waldsee kann man aber bestimmt gut Urlaub machen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sachen versprechen und nicht einhalten geht gar nicht.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Sport- und Körpertherapie sind spitze, Yoga leider nur einmal die Woche)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf Abrechnung absolute Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gesamte Anlage benötigt eine Renovierung)
Pro:
Lage, Kostenlose Fahrräder, offener Sport- und Kunstraum, Abendbeschäftigung
Kontra:
Wartezeiten, Behandlungspläne, Essen, hellhörig
Krankheitsbild:
Depression, PTBS, Angstörungen, Dysmorphophobie, Esstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Positive was ich von der Klinik mitgenommen habe, war der Kontakt zu den Mitpatienten.
Man kann in die Sauna, sich Bücher ausleihen, puzzeln, es gibt zig Gesellschaftsspiele, man kann sich für gemeinsames musizieren zurückziehen und die Patienten haben die Freiheit eigene Dinge zu veranstalten, wie Lagerfeuer oder auch Kinoabend.
Der Kunstraum ist jeden Nachmittag bis abends um 10 und am Wochenende offen, es gibt einen kleinen Sportraum, den man immer benutzen kann.
Die Klinik legt Wert auf Sauberkeit. Zimmer sind okay.
Das Küchenpersonal ist sehr zuvorkommend. Das Pflegepersonal ist meist freundlich, mit manchen stimmt die Chemie mehr mit anderen weniger, aber sie geben ihr Bestes dem Patienten zu helfen.

Allerdings kann die Übergabe lange dauern und man muss teilweise über eine Stunde warten, im Notfall immer lieber zum Telefon greifen.
Man muss generell oft sehr sehr lange warten. Die Therapeuten nehmen sich gerne länger Zeit wenn es notwendig ist, allerdings verschiebt sich viel und nachfolgende Termine fallen kürzer oder ganz aus.
Es fällt sehr oft etwas aus, hatte vier verschiedene Haupttherapeuten, Therapeuten sind oft krank und man bekommt nicht immer Bescheid, d.h. man wartet vor einem Zimmer und nichts passiert.
Die Klinik verspricht auf ihrer Website das Blaue vom Himmel. Eine Gruppe für Junge Erwachsene gibt es schon lange nicht mehr. Traumatherapie bekommt man nur bedingt.
Es wird sehr fettig gekocht, die Küche hat u.a. keine Ahnung von Fruktose. Veganes Essen wird NICHT angeboten! Ein gekochter Kohlrabi gefüllt mit Kohlrabi ist keine vollwertige Ernährung. Ich habe in 10 Wochen 12kg abgenommen. Man muss jeden Tag mit der Küche reden und am besten Essen zusätzlich aus dem Supermarkt holen. Essstörung wird auch NICHT mitbehandelt.
Den Patientfragenbogen, den man vor der Anreise ausfüllen soll wird erst nach mehreren Wochen Aufenthalt überflogen.
Ich bin nach 19 Wochen geflüchtet, warte jetzt seit 7,5 Monaten auf meinen Abschlussbericht.

Skandalös

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
PTSD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlechte Vorinformation, unzureichende Unterbringung, schlechte Parkmöglichkeit, keine Diät trotz Vorinformation Musiktherapie ist etwas anderes, ich habe 1000,00 EUR bezahlt, für drei Nächte, in der Früh des 4. Tages bin ich abgereist. Nie wieder!!!!
Schlechte ärztliche Kompetenz, drei Gespräche. Die Medikamente musste ich selbst mitbringen, man hat saie mir nicht erstattet.
Wenn Sie jemand sind, der es mag, schlecht behandelt zu werden, dann ist dies der ideale Aufenthaltsort..
Für mich: nein Danke. Ausser Spesen nichts gewesen.

Wunderbare Menschen an einem wunderbaren Ort

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in dieser wunderbaren Klinik war das Beste, was mir passieren konnte. Gefühlt mehr tot als lebendig, wie ein abgemagertes Häufchen Elend und hysterisch, wie ein aufgescheuchtes Huhn, wurde ich eingeliefert und kam nach 9 Wochen glücklich, in mir ruhend, energiegeladen und mit 4 Kilo Gewichtzunahme raus. Alle meine körperlichen Symptome haben sich im Nichts aufgelöst. Diese Klinik bot mir einen perfekten Rahmen für diese geradezu spektakuläre Metamorphose.
Es war interessant zu beobachten, wie die Gesichter der neu angetroffenen Patienten sich von Tag zu Tag aufhellten. Mir ging es genauso. Das war mein erster Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, ich hatte keine Erwartungen und wurde positiv überrascht, was alles möglich ist. Jedes Detail, jede Kleinigkeit ist durchdacht, alles zum Wohl der Patienten. Alle Mitarbeiter – Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Köche, Servicedamen, Reinigungsdamen, Hausdame, Hausmeister und alle Anderen lieben und leben Ihren Job. Diese positive Energie überträgt sich auf Patienten und trägt zu ihrer Genesung und zum liebevollen Umgang miteinander bei.
Sehr dankbar bin ich meinen wunderbaren Mitpatienten dafür, dass ich ihnen dort begegnen durfte, für ihre lieben und herzlichen Worte, für ihre lustigen Witze, für ihre Karten und kleine Geschenke zum Abschied. Immer wieder, wenn ich an sie und an die Zeit in der Klinik denke oder aus der geschenkten Müsli-Schale meinen Obstsalat löffele, wird mir warm ums Herz und meine Augen werden feucht. Diese Menschen haben mir mein Herz geöffnet. Ich würde jederzeit wieder sehr gerne in dieses Sanatorium gehen, dummerweise fehlt mir jetzt ein passendes Krankheitsbild dazu;-)
In meinem geräumigen ruhigen Zimmer mit der entzückenden Nostalgie-Einrichtung im Haus Oase habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Psychotherapeutische Gespräche haben bei mir eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Vieles, was mir gesagt wurde, wußte ich eher schon und auch viel mehr. Das sollte aber nicht als Herabsetzung verstanden werden! Auch diese Gespräche waren wichtig und haben mich auf meinem Genesungsweg unterstützt. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Hauptarbeit ich selber geleistet habe, weil kein Anderer für mich denken kann. Mein Thema ist kein Neuland für.Viel mehr konnte ich mich wieder auf mein Wissen besinnen,endlich den Schalter umlegen, und all die Umstände, Umgebung und wunderbare Menschen haben mir das ermöglicht.

Teils,teils

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlich,hilfsbereit, Vertrauen herstellend
Kontra:
Zimmer extrem hellhörig, Lärm von B30 ganze Nacht bei schönem Wetter
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unter der bestehenden Pandemie hat die Klinik den Spagat zwischen Schutz der Einrichtung und Zielerreichung geschafft.
Trotz Privatversicherung mit Chefarztbehandlung kam nicht ein Therapiegespräch mit dem Chefarzt zu Stande.Therapeuten haben öfters gewechselt.Die Therapiedichte, Zahl der Gespräche/Woche war eindeutig zu gering.
Unsicher, ob meine bereits mitgeteilten Inhalte aus der Vorgeschichte dem jeweligen (neuen) Therapeuten bekannt waren.Oft war keine klare therapeutische Linie erkennbar.
Ein Ärgernis war mangelnde Abhilfe bei fehlerhaften Therapieplänen.Das Anliegen bei Pfleger/innen,Verwaltung oder Therapieplanung anzubringen-wie an die Wand sprechen!In JEDER Angelegenheit wurde an den (Leit)-therapeuten verwiesen.Man hatte aber über Tage keinen Termin dort und wußte ihn/sie auch sonst nicht zu finden. Klopfen an der Tür zwecklos- nicht stören, Therapie läuft!
Da doch einige bis viele Pat. unter Schlafstörungen litten, ist der Lärmschutz völlig unzureichend.Ein Nachbar berichtete, er könne ein Telefonat(leise gesprochen) Wort für Wort mithören.Die tags und nachts vielbefahrene Umgehungsstrasse der B30(autobahnähnlich) läuft viel zu nahe an der Kurzone der Klinik entlang.Bei gutem Wetter und geöffnetem Fenster waren die ganze Nacht LKWs zu hören.
Die Betten sind kurz und"durchgelegen".Nach 4 Wochen gelang es, den gestörten TV-empfang zu reparieren.
Sehr positiv ist die Verteilung der Klinik auf 3 Gebäude und viel Grün dazwischen.2 gemütliche Restaurants mit sehr guter Küche, ein sehr schöner Wintergarten."Gefühl wie zu Hause", nicht typisches Krankenhausgefühl.Bad Waldsee liegt sehr malerisch, direkt an 2 Naturseen gelegen.

Vorsicht Abzocke!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Abzocke!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
Zustand der Klinik, Tagessatz, Behandlungsdichte
Krankheitsbild:
mittelschwere Depression
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Behandlung ist top. Eine deutliche Verbesserung des gesundheitlichen Zustands kann erreicht werden.
Hervorzuheben ist jedoch ein von Abzocke gekennzeichnetes Verhalten der Klinik. So werden die Leistungen der Medizinischen Notwendigkeit (Basisleistungen) bewusst auf ein Minimum reduziert. Die wichtigen Einzeltherapien beim Leittherapeuten sind auf 1 x 50 Min und 1 x 25 Min pro Woche begrenzt. Die beworbene Behandlungsdichte und Patienten/ Therapeutenschlüssel sind nicht gegeben.
Außerdem gibt es verschiedene Tagessätze (320 € / 350 € und 470 €) und gerade die Beihilfeversicherten müssen täglich 30 € dazuzahlen, da die Vincera GmbH ihren Hals nicht voll bekommen kann und auf einen Tagessatz von 350 € besteht.
Wer in seiner Gesundheit zügig vorankommen will muss auf die „Chefarztbehandlung“ zurückgreifen und erhält wöchentlich 50 Min. zusätzlich, welche einen Wert von ungefähr 120 € hat. Jedoch wird jede Therapie einzeln als Wahlleistungen nochmals zusätzlich abgerechnet und man muss mit einer Summe i.H.v. 600 € wöchentlich rechnen. Wer Glück hat bekommt einen Nachlass auf die eigene Zuzahlung i.H.v. 30 €. (Nicht selbstverständlich!)
Auch der schlechte Zustand der Klinik möchte ich hervorheben. Es ist unverschämt, dass man für so viel Geld so wenig Therapie erhält und ein Zimmer aus den 50 er Jahren, welches einen erstmal sprachlos stimmt.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Geschäftsleitung die Kritik ernsthaft zu Herzen nimmt und in Ihrer Preispolitik alsbald etwas ändert.

Aufgrund des Zustands der Klinik ihr Geld nicht Wert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zustand der Klinik
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist leider extrem heruntergekommen. Das gesamte Anwesen wurde kaputtgespart.

Die Therapie überzeugt durch ein umfassendes Programm sowie einer selbstgestalteten Therapie.
Leider werden die Werbeversprechen "Junge Gruppe" sowie bei Bedarf mehrfache Einzelsitzungen pro Woche nicht eingehalten.

Isla Vincera - eine seelische "Tankstelle"

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobiliar der Zimmer müsste erneuert werden!)
Pro:
Überaus wohlwohlende Atmospäre
Kontra:
Ältlicher Zustand der Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Anststörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zu Beginn möchte ich dem GANZEN Personal der Vincera Klinik danken, welches, in den doch sehr herausfordernden Coronazeiten, alles in ihrer Macht stehende tut, um uns Patienten trotzdem mit viel Feingefühl zu behandeln.
Nach einer längeren Auswahlphase meinerseits hatte ich mich im März 2020 für die Vincera Klinik entschieden. Dabei hat mir das Vorstellungsvideo dieser Klinik sehr geholfen!
https://www.youtube.com/watch?v=zri7IURsXxs
Ebenso hervorzuheben, war die äußerst gute Organisation der Aufnahme und die sehr hilfreiche Unterstützung beim Antragsverfahren der Kostenübernahme! Besonders Frau Richard hat mich sehr geduldig unterstützt noch bevor ich in der Klinik selbst ankam! Auch hierfür mein herzliches Dankeschön!
Sowohl die Psychotherapie (Einzelsitzungen, Gruppensitzungen, Kunstpsychotherapie, Körperpsychotherapie...) als auch das therapeutische Zusatzangebot (Qi Gong, Selbsthilfegruppe bei Rückenschmerzen, Schwingtrampolin, Manuelle Therapie...)ließ für mich keine Wünsche offen. Ich konnte in meiner Zeit in der Klinik viele, sehr wertvolle Impulse mit nach Hause nehmen und diese (nunmehr seit ca. 3 Wochen zu Hause) auch sehr gut im Altag umsetzen. Mein Befinden hat sich im Vergleich zum Anfang enorm verbessert!
Die Atmophäre in der Klinik empfand ich als sehr angenehm und wohltuend. Positiv sah ich auch die Aufteilung der Therapien in drei Gebäude.
Es gibt zwei Speisesäle, auf die die insgesamt ca. 60 Patienten aufgeteilt sind. Die Köche sind äußerst bemüht, verstehen ihr Fach, kochen frisch und im Bedarfsfall auch sehr individuell!
Das Miteinander unter den Patienten gestaltete sich als sehr bereichernd. Es wurde sehr umsichtig miteinander umgegangen und die persönlichen Bedürfnisse wurden untereinander respektiert. Dazu wurden wir von Dr. Reinken persönlich in einer ersten Begrüßungsrunde sehr feinfühlig angeleitet.
Dr. Reinken ist mit Recht der Chefarzt dieser Klinik. Er war jederzeit ansprechbar und nahm sich Zeit für persönliche Anliegen! Mit großem Fachwissen und einem Gespür für mich, als Patient, behalte ich ihn sehr gerne in Erinnerung! Ihm war es auch sehr wichtig, in dieser unsicheren Zeit, die Patienten am Anfang täglich im Speisesal zu besuchen, uns über die Entwicklung zu informieren und uns noch eine (jedesmal wunderbare) Geschichte zur Reflexion vorztragen!Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Hier darf ich ich sein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es müsste nun modernisiert werden)
Pro:
Unbändiges Engagement des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal war sehr bemüht um mich. Alle waren immer freundlich und hatten ein "offenes Ohr" zu jeder Tag - und Nachtzeit. Das Therapieangebot war durch die Kontaktbeschränkungen durch Corona eingeschränkt. Die Therapeuten haben sich qualitativ hochwertige Alternativen überlegt. Der Arbeitseinsatz der Therapeuten und des Personals ging weit über das normale Maß hinaus.
Ich habe gemerkt, wie es allen ein großes Anliegen war, meine Probleme in Angriff zu nehmen und mich auch erst zu entlassen, wenn alle ein gutes Gefühl dabei haben.
Ich habe vielfältigste Therapieformen erleben dürfen und Anregungen erhalten, die ich seither in meinen Alltag integriere.

Gruppen- und Einzeltherapien ergänzten sich perfekt. Die Therapeuten standen in sehr gutem Austausch.

Beim Sportprogramm fand ich vor allem das Schwingen auf dem Trampolin und das Gymnastikprogramm toll. Musikalisch war das Trommeln ein absolutes Highlight.

Wer offen an alle Therapieformen herangehen kann, wird sich hier öffnen können und die verborgensten Wünsche und Kraftquellen entdecken.

Besonders dankbar bin ich dafür, dass ich durch die Therapie wieder den Zugang zu meinen Emotionen bekommen haben. Und ich hatte sie sehr gut vergraben!

Zuletzt möchte ich ein großes Lob auch an die Küchencrew aussprechen. Sie waren immer sehr kreativ und ich habe Dinge gegessen, die ich privat niemals probiert hätte. Also auch hier eine Erweiterung meines Horizontes.


Mir bleibt allen Beteiligten nur DANKE zu sagen.

Danke für die schöne Zeit. Danke, dass Sie mich auf so vielfältige Weise unterstützt haben!

Ich würde immer wieder kommen!

Individuelle Therapieplanung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verbindung von Gesprächs- und Körper- Psychotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand, Depression
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Vincera-Klinik Bad Waldsee ist eine große Unterstützung in der akuten Belastungssituation und eine wichtige Orientierung für die zukünftige, selbst-bewusste Lebensgestaltung zugleich.
Die durchgehend respektvolle und freundlich-zugewandte Haltung der Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen, aus der Therapie, der Pflege, dem Service und der Verwaltung, erzeugt eine vertrauensvolle, fast familiäre Klinikatmosphäre.
Hervorzuheben sind die individuell angepasste Therapieplanung und die Möglichkeit, diese mitzugestalten.
Die Therapie folgt einem wirkungsvollen, integrativen Therapieansatz, bei dem in jeweils sinnvollen Phasen verschiedene therapeutische Verfahren angemessen einbezogen werden.
Besonders unterstützend wirkt dabei die Verbindung professionell angeleiteter Gesprächs- und Körper- Psychotherapie, begleitet durch ein gutes Angebot an Bewegungs- und Entspannungserfahrungen.
Der Aufenthalt in der Vincera-Klinik Bad Waldsee ist eine große Bereicherung.

Innere Haltung überzeugt!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Haltung der Mitarbeitenden und Klinikleitung
Kontra:
Systemische Therapie hat Entwicklungspotentiale
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem längeren Aufenthalt bedanke ich mich herzlich bei allen Mitarbeitenden der Vincera Klinik. Ganz besonders bedanke ich mich für die menschlich zugewandte Haltung, die ich durch die Mitarbeitenden im Speisesaal, in der Pflege, in der Verwaltung, in der Haustechnik, Verwaltung, in der (Psycho-)Therapie und psychosomatischen Medizin erfahren habe. Diese Haltung wird von der Ärztlichen Leitung der Klinik beispielhaft vorgelebt und praktiziert. So ist z. B. der Abschluss von Therapeuten- und Patientenbesprechungen mit einer Weisheitsgeschichte bemerkenswert. Trotz angespannter Rahmen- und Arbeitsbedingungen schenkten die Mitarbeitenden bei Begegnungen und in der gemeinsamen Arbeit stets ein Lächeln. Zu meinen Genesungsprozess haben wesentlich unterschiedliche Einzel- und Gruppentherapien und der "Therapeutenmix" beigetragen. Der Mix bestand aus unterschiedlichen Therapeutinnen und Therapeuten, die individuell mit Ihren ganz eigenen menschlichen und fachlichen Kompetenzen und Begabungen zu meiner Heilung und Genesung beigetragen haben. Entwicklungsfähig ist der systematische Einsatz der systemischen Therapie, sowie die Einbindung und Teilhabe von Partnern und Familienmitgliedern, sofern diese für den Heilungsprozess relevant sind.
Entsprechend meiner Begegnungen und Erfahrungen kann ich die Vincera Klinik in Bad Waldsee bestens empfehlen.

Hohe Kompetenz

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensive Gruppentherapie
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 6 Wochen Vincera Klinik komme ich gestärkt und mit neuer Lebensfreude nach Hause.Es hat für mich alles gestimmt und ich kann nur sagen,was Besseres hätte mir nicht passieren können.Besonders hervorheben möchte ich die mich allseits umgebende Herzlichkeit der hochqualifizierten Therapeuten,allen voran der Klinikchef Dr.Reinken,der es besonders gut schafft,Heilprozesse anzuregen und damit als Psychiater eine hohe Kompetenz besitzt.

Tolle Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute intensive Therapieangebote
Kontra:
Zimmer können renoviert werden
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Therapieangebot, abwechslungsreich, gute Therapeuten, alle sehr freundlich.

empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Atmosphäre
Kontra:
Personalengpässe
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wohltuende Gesamtatmosphäre
hilfreiches Therapieangebot

Gute Klinik die zu empfehlen ist!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Therapeuten top!
Kontra:
Planung ab und zu chaotisch!!
Krankheitsbild:
Burnout mit schwerer Depression
Erfahrungsbericht:

Bin mit Burnout in der Klinik angekommen und war ziemlich am Boden. Das fachkundige Personal war fast durchgängig bestens um mich bemüht um mich wieder herzustellen.
Die therapeutischen Leistungen waren sehr gut und zum Teil mega professionell.
Für mich war der 8 Wöchige Aufenthalt ein Start in das neue Leben! Danke an alle Beteiligten.
Ab und zu war die Planung etwas überfordert und konfus. War sicherlich auch der krankheitsbedingten Ausfälle geschuldet.
Alles in allem war es aber ne Runde Sache.
Das Haus als solches ist nicht im neuesten Zustand. Das störte mich nicht da ich wegen der Therapie dort war und die war Top!
Ganz großes Lob an die Pflege, an die Küche und den Haus-Service! Die arbeiten auf einen hohen Niveau und verdienen höchste Anerkennung.
Ich kann das Haus nur weiterempfehlen und hab ne Adresse wo ich jederzeit wieder hin gehen kann!!
Danke!!

Herausragende Klinik im therapeutischen Bereich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physioabteilung wäre ausbaufähig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung übernimmt beinahe alle anfallenden Formalitäten, von der Aufnahme bis zur Abrechnung war ich so gut wie nicht damit behaftet.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer veraltet, Fitnessraum dürftig, kein Schwimmbad,)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Küche, Housekeeping, Therapien
Kontra:
Ausstattung könnte nachgebessert werden.
Krankheitsbild:
Burnout, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach siebenwöchigem Aufenthalt und starker Verbesserung meines Zustandes, kann die Klinik vor allem von den therapeutischen Ansätzen her, mit gutem Gewissen weiter empfohlen werden.Man fühlt sich von Anfang an sehr gut aufgehoben und die Klinik gibt eine familiäre Atmosphäre. In jeder Hinsicht, hilfsbereites Personal - egal ob Leitung, Verwaltung, Therapeuten, Pflegepersonal, Küche oder Housekeeping.

besondere Menschen an einem besonderen Ort

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr hohes Engagement der Therapeuten /-innen sowie herausragendes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich "nur" 8 Wochen dort war, wurde diese Klinik für diese Zeit mein Zuhause. Zu jeder Zeit habe ich mich dort wohlgefühlt. Jeder dort - wirklich jeder - war um mein Wohlergehen (und das der Mitpatienten und Mitpatientinnen) SEHR bemüht. Auch hatte das besondere (achtsame) Miteinander unter den Patienten, was sich auch insbesondere ausserhalb der Therapien in vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten Gleichgesinnter niederschlug, einen großen Anteil an der Rekonvaleszenz.
Dies war mein erster Klinikaufenthalt. Ich wusste nicht, was mich dort erwarten sollte und ging mit durchaus gemischten Gefühlen dorthin. Alle meine Erwartungen wurden im positiven Sinne bei weitem Übertroffen.

Darum möchte ich diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Verbesserungen sind natürlich immer möglich. Ein lamentieren darüber wäre ein Jammern auf hohem Niveau...

Menschlichkeit und Gemeinschaft

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikteam sehr patientenbezogen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagierte Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung und Abläufe bieten Optimierungspotenzial)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude in die Jahre gekommen - aber alles sehr sauber)
Pro:
breites therapeutisches Angebot
Kontra:
Personalengpässe
Krankheitsbild:
Angststörung, mittelschwere Depression, Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Klinik mit Tränen in den Augen verlassen. Ich spüre eine große Dankbarkeit für eine heilsame und sehr hilfreiche Zeit. Meine Symptome haben sich deutlich gebessert, ich habe Stabilität für den Alltag und für die Zukunft gewonnen. Pflege, Ärzte und Therapeuten sind sehr engagiert für die Patienten da. Die Atmosphäre ist eher familiär und unter den Patienten ist eine enorme und hilfreiche Gemeinschaft entstanden.
Die Gebäude und Zimmer dort sind sicherlich in die Jahre gekommen. Leider auch alles sehr hellhörig, so dass die Privatsphäre im Zimmer als eingeschränkt betrachtet werden muss. Es ist aber alles sehr gepflegt und tipptopp sauber.
Die Therapien sind vielfältig und unterstützen sich wechselseitig. Für mich waren Ansätze auch an den Grenzen streng schulwissenschaftlicher Bereiche (z.B. Cranio-sacral Anwendung oder heilsames Singen) die starke Unterstützungen meines Prozesses, was ich vorher nie geglaubt hätte.
Das Essen ist perfekt und das Personal geht auf alle Wünsche der Patienten ein. Auch bei kleineren Problemen im Zimmer oder wo auch immer war von Seiten Hauswirtschaft die Lösung immer in kürzester Zeit gefunden.
Es weht ein guter Geist im Hause, auch das Pflegepersonal ist mit Herzlichkeit und Unterstützung rund um die Uhr zur Stelle.
Wie wohl viele ähnliche Kliniken, kämpft das Team auch hier mit Personalengpässen. Es scheinen Stellen unbesetzt und dazu kommen dann noch Ausfälle durch Krankheit, Weiterbildung usw. Puffer mit Ersatzkräften sind kaum vorhanden, so dass immer wieder einzelne Angebote ausfallen. Das Team bemüht sich aber enorm, die Auswirkungen im Rahmen zu halten. Ein kleines Manko ist die Therapieplanung, die organisatorisch und prozessual sicher verbessert werden kann.
Toll fand ich, dass viele Angebote für den Abend durch Patienten selbst organisiert waren, z.B. Kinoabende, Singen, Tanzen, Lagerfeuer.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin gehen.

In der Klinik wird Menschlichkeit gelebt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
vielfältige u. individuelle Therapieangebote
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS, rezidivierende depressive Störung, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Abreise wurde alles getan, damit ich mich als Patientin respektiert u. angenommen fühlte. So konnte ich nach anfänglicher Skepsis sagen:„ Mir sind noch nie so viele wohlgesonnene Menschen auf einem Fleck begegnet.“ Dies wirkte unterstützend u. gab Sicherheit. Das gesamte Personal, vom Hausmeister über Gärtnerin, Servicekräfte im Restaurant, Köche, Sekretariat, Verwaltung, Hausdame, Reinigungskräfte, Rezeption, Pflege, Ärzte und Therapeuten, alle waren stets freundlich, geduldig, bei Bedarf einfühlsam, hilfsbereit und hatten immer wieder ein nettes Wort parat. Dieses Miteinander des Personals u.d. Patienten bleibt mir in positiver Erinnerung. Das Klinikgelände war äußerst gepflegt u. absoluter Punkt der Erholung.
Ein Zimmerwechsel war möglich, da im ersten Zimmer etwas triggerte. In manchen Zimmern war das Bad sehr klein. Alles war sehr sauber.
Die Therapien/Behandlungen waren individuell, bedarfsgerecht, breit gefächert und ergänzt um ganzheitliche Heilmethoden. Immer wieder wurden hierbei meine Möglichkeiten berücksichtigt. z.B. Trampolin in der Gruppe ging am Anfang gar nicht. Ich setzte aus und wurde später sehr geduldig in Einzelarbeit an diese Therapieform herangeführt. Die Samstagsausflüge waren mit viel Engagement u. Liebe organisiert. Das Essen ist hervorzuheben. Frisch, vielfältig, schmackhaft und dekorativ angerichtet ließ es keine Wünsche offen. Es gab wöchentl. Themenabende, an Ostern Brunch, es wurde auf spezifische Essenswünsche eingegangen u. sogar bei größter Hitze ein Grillabend im Garten geboten.
Für mich war der stationäre Aufenthalt der Erste dieser Art und ich bin froh, dort gewesen zu sein. Das mitgenommene „Handwerkszeug“ setze ich jetzt zu Hause punktuell ein. Ich hoffe, dass meine gesetzliche Krankenversicherung in 2020 eine weitere Intervall - Behandlung in dieser Klinik bezuschusst. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Sehr empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Individuell zugeschnittenes Therapieprogramm
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits vom ersten Tag an fühlte ich mich gut angenommen und aufgehoben. Der Eindruck des teilweise etwas in die Jahre gekommenen Mobiliars trat sehr schnell in den Hintergrund. Der Therapieplan wurde individuell auf mich zugeschnitten. Das Therapieangebot war sehr umfangreich und wurde angepasst, wenn ich Wünsche äußerte. Das gesamte Klinikpersonal war sehr aufmerksam und freundlich.
Es gab nicht nur kompetente Ärzte, empathische Therapeuten, sondern auch sehr aufmerksames Küchen- und Hauspersonal. All dies trug zu meinem Wohlbefinden bei, so dass ich mich ganz und gar auf die Therapie konzentrieren konnte. Die angebotenen Vorträge, vor allem die des Psychologen, waren sehr aufschlussreich, das Sportangebot umfangreich, und nicht zuletzt das Essen, welches gesund, sehr abwechslungsreich und immer lecker war.
In der letzten Phase der Therapie wurde darauf geachtet, dass ich einen "Werkzeugkoffer" mit nachhause nehme und ich denke, dass ich von der Therapie in Bad Waldsee sehr profitieren werde. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen bzw. die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Lage und Umgebung haben mit dazu beigetragen, dass es mir heute gut geht. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern und wünsche dem gesamten Personal, dass es gesund bleibt und weiterhin eine so achtsame und wertvolle Arbeit leisten kann.

Ein Ort zum Wachsen...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herausforderung zu sich selbst zu finden und an sich zu wachsen
Kontra:
Herausforderung zu Gelassenheit und Akzeptanz
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr herzliche Atmosphäre und tolle Mitarbeiter, das Essen ist immer Top, frisch zubereitet. Auf Lactoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit wird sich eingestellt. Speziellere Wünsche müssen individuell abgeklärt werden.
Die Zimmer sind sehr hübsch und vorwiegend mit Balkon ausgestattet. Es gibt 3 verschiedene Häuser, die alle unterschiedlich im Design gestaltet sind.
Therapeutisch habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, fachlich kompetent und immer mit dem Versuch die Therapieprogramme individuell auf den Patienten abzustimmen.
Der Chefarzt Herr Dr.Reinken pflegt eine sehr warmherzige und offene Atmosphäre der Konfliktlösung und Arbeit in der Therapiegemeinschaft, was anstrengend ist und viel eigene Reflektionsbereitschaft erfordert.
Die Pflege ist immer für kleine Gespräche bereit, versorgt die psychosomatischen Begleiterscheinungen der Therapie mit physikalischen und medikamentösen Angeboten, sowie mit homöopathischer Unterstützung und Aromatherapie.
Die Stadt Bad Waldsee ist sehr schön eingebettet im oberschwäbischen Grenzgebiet zum Allgäu, es gibt viel Auswahl an Sport, Gastronomie und Erholungsangeboten.
Die Alpen und der Bodensee bieten sich für Tagesausflüge sehr gut an.
An Samstagen bietet die Klinik regelmäßig kleine Ausflüge in der Gruppe an, was gerne genutzt wird sowie Bogenschießen. Auch die Patienten organisieren gerne eigene Angebote, wie Singen, Tanzen, Kinoabende o.ä. Es gibt auch ein Projekt das Ergotherapie in Zusammenarbeit mit einem Biobauernhof und einem Verein für solidarische Landwirtschaft beinhaltet. Es ermöglicht Mitarbeit im kleinen Rahmen oder einfach nur die Erfahrung des Bauernhofgeschehens.
Auch eine Therapiekatze lebt hier und ein außerklinisches Angebot von Tiertherapie "Esel bzw. Pferd und Ich" besteht im Umkreis.

Kostenübernahme der gesetzlichen krankenkassen

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2117811 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Über die Klinik kann ich nur positives berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich finde diese Klinik insgesamt sehr gut Schoen fände ich es wenn von den gesetzliche Krankenkassen diese Klinik auch die Kosten übernehmen würden gerade bei dem Krankheitsbild Trauma

1 Kommentar

Holly19081978 am 09.04.2020

Hi, die TK übernimmt den gesetzlichen Kassensatz. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang :-)

Klare Empfehlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Menschen, gute Therapien, zum Wohlfühlen
Kontra:
Zimmer eher „alt“ und etwas dunkel (je nach Haus)
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Sehr freundlicher, respektvoller und angenehmer Umgang, angenehme Gesamtatmosphäre. Meine Ärzte und Therapeuten habe ich als fachlich kompetent erlebt. Gutes Essen, Zimmerservice prima. Ich bin nach 5 Wochen gestärkt und mit vielen neuen Impulsen und Sichtweisen nach Hause. Auch unter den Patienten war das Verhältnis offen und familiär. Es waren wertvolle Wochen.
Ich kann die Klinik ganz klar weiterempfehlen.

Falsche Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sehr fahrlässige Pauschalaussagen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Belegschaft
Kontra:
Probleme mit ärztlicher Führung
Krankheitsbild:
Funktionelle Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Wochen in der Vincera Klinik. Ich bin auf Grund wie ich dachte psychisch verursachten Tachykardien gekommen, musste aber leider frühzeitig gehen, da ich merkte, dass diese Tachykardien doch nicht psychischer Natur waren, was sich später leider auch bestätigte. Im Ganzen kann ich diese Klinik dennoch durchaus positiv bewerten. Besonders das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Küche ist sehr gut. Wer gute Psychologen sucht ist hier auch an der richtigen Stelle. Einzig negativ war meine Erfahrung mit der ärztlichen Leitung (nicht der Chefarzt). Auf diese Erfahrung hätte ich durchaus gerne verzichtet. Da es sich um ein 4 Augen-Gespräch handelte möchte ich hier nicht auf die Details eingehen.

Die Zimmer sind auch nicht das Beste, aber man geht ja schließlich nicht in den Urlaub sondern in eine Klinik.

rundum wohlfühlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien Ruhe und Essen
Kontra:
zeitweise Baulärm nebenan
Krankheitsbild:
Depression Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Wochen in dieser Klinik und insgesamt sehr zufrieden.

Alle Patienten werden so akzeptiert wie sie sind und es wird alles getan, dass man sich wohl fühlt. Wünsche und Anregungen werden angenommen und eigentlich immer umgesetzt.

Von der Hausdame über die Hausmeister, dem Pflegepersonal, den Servicekräften und Köchen, den Therapeuten und Ärzten - alle waren sehr freundlich und zuvorkommend.

Es „menschelt“ an allen Ecken und Enden. Es ist eine sehr angenehme fast familiäre Umgebung. Ruhe und Geborgenheit, Sicherheit und freundlich interessierte Mitpatienten machten das Eingewöhnen leicht.

Fachlich kompetente und breit aufgestellte Therapeuten gehen einfühlsam auf einen ein. 3x in der Woche hatte ich Einzelgespräche und 2x Gruppengespräche.
Der Rest waren ineinander übergreifende körperliche oder nonverbale Therapieformen und Entspannungsverfahren, die mir alle sehr gut getan haben.

„Alles kann - nichts muss“ war immer der Leitsatz in den Therapien. Das macht angespannten Patienten das Leben dort leichter.

Ich würde die Klinik immer weiterempfehlen und bin froh, das Sie nicht bis ins letzte Detail neu und durchgestylt ist. Schnell würden Meinungen entstehen, dass das Geld der Patienten bzw Krankenkassen in die Modernisierung fließen würde und nicht nicht in die Therapien. So ist es ein guter Kompromiss und durchaus angenehm heimelig...

Eine wunderbare Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
PTBS, mittelgradige Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 20 Wochen in dieser Klinik. Ich finde diese Klinik von den Rahmenbedingungen hervorragend. Das medizinische Setting ist in Deutschland einmalig. Eine Klinik mit so einem Therapiekonzept ist ein Segen. Es reisen Patienten aus Luxemburg, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden an, aufgrund des hervorragenden Rufes dieser Klinik. Auch Patienten, die gesetzlich krankenversichert sind nehmen eine Zuzahlung in Kauf, um hier behandelt zu werden.
Sicher ist es richtig, dass die Klinik nicht dem infrastrukturellen Standard eines neuen
4-Sterne Hotels entspricht. Ausschlaggebend ist, dass die Hausdame und ihr Team ihren Job leben und alles tun damit die Patienten sich wohl fühlen. Die Zimmer sind sehr sauber und alles ist funktionell und mängelfrei. Wenn doch mal Mängel auftreten, werden diese durch den Hausmeister umgehend abgestellt. Es bleib kein Wunsch offen und nichts ist unmöglich. Für mich hat die Hausdame in meinem Stockwerk des Hauses „Oase“ sogar Bilder ab-und umgehängt, weil sie aufgrund meiner Erlebnisse als Soldat in Afghanistan ein Trigger für mich waren.
Natürlich gibt es Patienten die solche hohen Ansprüche haben, dass am ihnen überhaupt nichts recht machen kann und diese nur am „meckern“ sind. Auch ich habe das bei 3 Patienten erlebt und ich als Patient war froh, als diese wieder vorzeitig abgereist sind. Solche Patienten können so ein familiäres Klima von nur 60 Patienten echt vergiften.
Alle Mitarbeiter vom klinischen Direktor bis zur Reinigungskraft geben einen jederzeit das Gefühl zu Hause zu sein. Es wird sich uneingeschränkt zu jeder Tages-und Nachtzeit um einen gekümmert.
Die Klinik verfügt im medizinischen Setting über alle Therapieformen die man sich wünscht. Besonders gut fand ich die Ausrichtung auf die chinesische Medizin, so dass man nicht nur schulmedizinisch behandelt wird. Ich war zuerst auch skeptisch und dachte alles „Hexenwerk“ aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt.
Alle Psychotherapeuten, sowie Ärzte und das Pflegepersonal sind hervorragend in ihrem Job, auch wenn man wie ich in den ersten Wochen überhaupt nicht kooperativ gewesen ist. Man hat mir ohne Vorbehalte oder Druck den Freiraum gewährt, um anzukommen und die Therapie anzunehmen.
Es wird alle 14 Tage mit den Patienten auch am Wochenende ein Ausflug in die Umgebung gemacht. Die Therapie in dieser Klinik hat mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich im Februar 2020 zum nächsten Intervall wieder in diese Klink kann.

eine heilsame Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, übriges Personal, Essen, Zimmer, Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin rundherum sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Vincera-Klinik.

Die Psychotherapie ist von hoher Fachkompetenz und sehr individuell auf die jeweilige Symptomatik und die Bedürfnisse des Patienten eingestellt. Ich fühlte mich ausgesprochen gut angenommen und mit meiner Erkrankung wertgeschätzt. Ich habe sehr viel Werkzeug für meine weitere Entwicklung mitbekommen. Der Übergang nach zuhause wurde gut gestaltet.
Es gibt eine hohe Anzahl unterschiedlicher Körpertherapien, das hat mich sehr beeindruckt und maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen. Auch hier ein individueller Zuschnitt auf meine Bedürfnisse.

Die Atmosphäre im Haus ist freundlich, ruhig, wertschätzend, man wird als Mensch wahrgenommen.
Da das Haus klein ist, ist man überall persönlich bekannt und wird mit Namen angesprochen, was ich als sehr wohltuend empfunden habe.

Das Personal trägt natürlich maßgeblich zu dieser Atmosphäre bei. Wenn ich überlege, fallen mir 1-2 unwesentliche Situationen ein, in denen auch hier mal jemand "gestresst" war. Das finde ich nachvollziehbar und erinnert mich daran, dass auch ich nicht unfehlbar bin. Ein großes Lob und Dank an das gesamte Personal für das Engagement, die Geduld, den Respekt: von den Pflegekräften über Reinigung, Küche, Hausmeister, Hausdame usw.
Das Essen war hervorragend: schmackhaft und gesund!
Mein Zimmer war wunderbar!

Ich bin gestärkt und "auf einen guten Weg gebracht" nach Hause gefahren und kann die Klinik unbedingt empfehlen!

Danke

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Absolute Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Atmosphäre in der Vincera-KLinik ist geprägt durch Zuwendung,gegenseitigem Respekt und ausgezeichneter Fachkompetenz.
Die Einrichtung des Hauses mag nicht dem modernsten Einrichtungsstand entsprechen, für mich wirkte es dadurch aber sehr "heimelig" und ich kann nur hoffen, dass dies im Zuge der geplanten Modernisierung nicht verloren geht.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und sehr viel Rüstzeug für den Umgang mit der Krankheit Depression im Alltag bekommen.

Schöne Erinnerungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung mit dieser Klinik habe ich bereits vor ein paar Jahren gesammelt.

Damals lautete aber der Name noch Akutklinik Urbachtal.

Während meines Aufenthaltes hatte der Wechsel zu Vincera Klinik stattgefunden.


Ich empfand das für meine Behandlung keineswegs störend und hatte auch nicht das Gefühl, dass bei den Mitarbeiter Missstimmung aufkommt.

Die Klinik selbst ist natürlich nicht mehr die Neuste, wie man auch schon aus den vorherigen Bewertungen lesen kann.

Die Zimmer könnten mal wieder modernisiert werden.

Doch die Atmosphäre im Haus, der Umgang der Mitarbeiter untereinander und die Sinnhaftigkeit meiner Therapie macht diese Klinik zu meinem absoluten Favoriten.

Ich habe sehr angenehme Menschen kennenlernen dürfen, mit ähnlichem Krankheitsbild wie meinem. Auch sie fühlten sich gut aufgehoben.


Die Vincera Klinik ist nicht die erste Klinik in der ich behandelt wurde. Ich habe in meiner Vergangenheit schon die ein oder andere Klinik von innen sehen dürfen.

Diese Klinik ist bislang die kleinste, direkt an einem schönem Park gelegen, an dem ich viel spazieren gegangen bin.

Fußläufig kommt man an einen tollen Stadtsee mit mediterranem Flair und wenn es mal doch regnet sollte, geht man einfach in die Nachbars-Therme.


Ich danke allen Mitarbeitern dieses Hauses dafür, dass sie ihre Aufgaben mit so viel Fürsorge und Fleiß ausführen.

Egal ob es die unterschiedlichen Therapeuten sind, denen die Gesundung des Patienten am Herzen liegt oder der Hausmeister der schnell kommt und mir meine Glühbirne wechselt.

Die Reinigungsdamen, die dafür sorgen dass ich mich in meinem Zimmer wohl fühle oder die hilfsbereiten Mitarbeiter aus dem Büro.

Nicht zu vergessen ist die Küche! Ich bin ein etwas schwieriger Kandidat was die Ernährung angeht. Auf alle meine Wünsche wurde eingegangen und es wurde immer frisch gekocht!


Ich bin guter Dinge, dass es mir wieder gut geht…hoffentlich dieses Mal für einen längeren Zeitraum, auch wenn das heißt, dass ich die Zeit in der Klinik etwas vermissen werde.

Der Erste Eindruck ist entscheidend für den Therapieerfolg

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Beratungs und telefonsiche Anlaufstelle der Klinik miserabel
Krankheitsbild:
PTBS und Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch die gute Bewertung einer Bekannten die in der
Vincera Klinik Bad Waldsee behandelt wurde habe ich mich
schon 2018 und auch jetzt Juni 2019 wieder an die Aufnahme/Beratungstelle telefonisch gewandt um für
mich speziell wichtige Informationen für meinen Aufenthalt in dieser Klinik zu bekommen. Es handelt sich
um das Beschwerdebild einer PTBS sowie Angststörung.
Schon bei meinem Telefongespräch in 2018 sowie auch jetzt im Juni wurde ich von der betreffenden Dame
so widerwillig und kurz angebunden behandelt das mir unverständlich ist wie diese Anzahl von guten Bewertungen zustande kommt. Für mich steht jedenfalls
fest, dass dies mit Sicherheit keine gute Klinik sein
kann wenn schon die ersten Anfragen als Patient in
dieser Klinik aufgenommen zu werden so schnippisch
daher kommen !

Was für ein gutes Haus!! Ich würde wiederkommen :-)!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Breites Spektrum im Therapieangebot, hohe fachliche Kompetenz, top Teamgeist im Sinne des Patienten, super gute Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Trauer, Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Atmosphäre im Haus ist ausgesprochen freundlich!
Das betrifft das Haus an sich mit seinen Räumlichkeiten und seiner Farbgestaltung sowie die Gärten.
Das Personal ist kaum zu toppen - jeder ist freundlich und zugewandt, ob Pflegegeteam, das Service-, Küchen- oder Reinigungsteam, ob Hausdame, Haustechniker oder Hausmeister... und nicht minder das Therapeutenteam!!
Als Patientin verweilte ich von Tag zu Tag mit dem Wissen und dem Erleben willkommen geheißen zu sein, wahrgenommen und bedacht zu werden.
Wünsche wurden immer angehört und im Rahmen der Möglichkeiten _ und die sind weit gesteckt, nach meinem Dafürhalten - erfüllt.
In diesen Rahmenbedingungen entsteht auch unter den Patienten ein wohltuender Austausch, dessen Ausmaß der Einzelne selbst bestimmt - dessen Wichtigkeit nicht zu unterschätzen ist :-)
Diese Zeit in der Akutklinik am Urbachtal ist für mich eine sehr besondere, heilsame, stärkende und herzerwärmende Zeit gewesen - mit Nachhaltigkeitseffekt!!
Ab und an gibt es Therapieausfall - der nach besten Kräften vonseiten der Klinikleitung so gering als möglich gehalten wird. Das Engagement der Therapeuten und Ärzte im Haus ist wahrlich groß, doch die Belastbarkeit von Therapeuten ist eben nicht unbegrenzt. Hoffentlich meint die neue Klinikleitung nicht, die Wirtschaftlichkeit des Hauses noch steigern zu müssen!!
Es gilt dieses wunderbare Haus in seiner hohen Qualität gut zu pflegen, so dass es noch viele Jahre so viele gute Dienste an der Menschheit tun kann!!
Ich bin zutiefst dankbar für meine 11 Wochen und komme - bei Bedarf - wieder.

Ok

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, gesundes Essen, angenehme Atmosphäre
Kontra:
Personalmangel, Therapeutenausfaelle, keine Spezialisierung auf essstörungen obwohl auf der Klinik Homepage angegeben
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Gessamteindruck der Klinik ist soweit ok und das Personal ist wirklich sehr sehr nett. Aber das wichtigste sind ja die Ärzte und Therapeuten und hier ist eine große Baustelle. Therapeuten fallen ständig aus oder sind für das spezielle Gebiet nicht geschult. Die Gruppentherapien sind mit einer Menge von Patienten zusammengewürfelt, jeder mit unterschiedlichem Krankheitsbild. Sehr schwierig da für sich was mitzunehmen.

Klinik mit großem Herz...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teile der Einrichtung sind renovierungsbedürftig)
Pro:
Ausgezeichnetes und vielseitiges Therapieangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Eine wunderbare Klinik mit ganz großem Herz, viel Empathie und einem erstklassig
eingespieltem Team.
Die Therapieangebote sind ausgesprochen vielseitig, sehr ausgewogen
und passend zugeschnitten auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten.
Der Mix zwischen Gesprächen, Entspannungsverfahren und den körperlichen Anwendungen
hilft den Patienten sich schnell auf das Behandlungskonzept einzulassen.
Ein mehr als nur hohes Gut der Einrichtung ist die exzellente Patientengemeinschaft.
Durch viele Aktivitäten, der Patienten in Ihrer Freizeit, dazu gehören z.B. Bogenschießen, Kinoabend, Tanzkurse usw.,
wird der Aufenthalt abwechslungsreich und kurzweilig gehalten.
Eine sehr variable Küche, bietet sicherlich immer etwas für alle Geschmacksrichtungen.
Die Klinik ist in der ruhigen und ländlichen Umgebung des Allgäus gelegen.
Das romantische Städtchen Bad Waldsee mit seinem dazugehörigem See liegt nur 10 Minuten Fußweg entfernt und bis zur Therme sind es nur 200 Meter.
Alles in allem eine Umgebung die geradezu zum Spazierengehen und Entspannen einlädt.
Ich habe mich während meines Aufenthalts mehr als nur sehr gut aufgeboben, verstanden und behandelt gefühlt.

Ich wurde enttäuscht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nettes Personal - schöne Umgebung
Kontra:
fehlende Therapeuten Mangel an Ausbildung der Therapeuten
Krankheitsbild:
Trauerbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nicht nachvollziehen wo die vielen guten Bewertungen herkommen. Der Gessamteindruck der Klinik ist soweit ok und das Personal ist auch sehr nett. Aber das wichtigste sind ja die Ärzte und Therapeuten und hier ist eine große Baustelle. Therapeuten fallen ständig aus oder sind für das spezielle Gebiet nicht geschult. Die Gruppentherapien sind mit einer Menge von Patienten zusammengewürfelt, jeder mit unterschiedlichem Krankheitsbild. Sehr schwierig da für sich was mitzunehmen. Speziell für Trauerbegleitung war keine Gruppe oder Therapeut vorhanden. Lediglich ein sehr kompetenter Arzt hatte ein offenes Ohr, leider war er auch an der Belastungsgrenze.

Hier handelt es sich letztlich auch um ein Wirtschaftsunternehmen.

Ich kann diese Klinik für Trauerbewältigung leider überhaupt nicht weiterempfehlen.

Ein Rückblick nach mehr als 25 Monaten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Langzeiteffekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon bei meinem ersten Kontakt mit der Klinik kam mir die Verwaltung entgegen und übernahm einen Teil der Kommunikation mit meiner Krankenkasse. Das war damals für mich essentiell. Mir ging es nämlich so schlecht, dass schon kleine Hürden sehr problematisch waren. So war das einzige, worum ich mich bemühen musste, ein Bericht von meinem behandelnden Arzt und eine schnelle Antwort von der Krankenkasse.

Als ich angekommen war, machte mich eine erfahrenere Patientin mit den Besonderheiten der Klinik vertraut. Danach durfte ich zwei Tage lang einfach nur sein, bevor es mit einer Vielzahl an therapeutischen Maßnahmen losging. Den Zeitplan legten mir die Mitarbeiter jeden Morgen am Frühstücktisch bereit.

Drei Aspekte haben mir besonders gut getan. Zum einen gab es viel Edukation während den Therapien und in den Plenumsvorträgen. Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt, und dieses Wissen trägt heute noch zu meiner weiteren Entfaltung bei. Dann war das Klima zwischen den Patientinnen und Patienten ausgezeichnet. Es war geprägt von einem offenen und verständnisvollen Umgang, der es mir einfacher machte, ohne exzessive Schamgefühle zu mir selbst zu stehen. Schließlich erhielt ich gegen Ende des Aufenthalts einige Anregungen, die mein Leben bereichert haben.

Es gab und gibt auch nach meiner Zeit an der Klinik noch viel zu tun. Und das hat meine Wahrnehmung in einer Weise verändert, wie ich es kaum für möglich gehalten hätte.

Hilfe bei depressionen und angsstörung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Gubt es nichts
Krankheitsbild:
Depression/Angsstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zwei Jahre ist es nun her das ich in dieser Klinik war und ich kann nur eins sagen: ich bin der Akutklinik so dankbar dass sie wieder einen Menschen aus mir gemacht haben. Ich habe mich in den zwei Monaten, in denen ich mich in dieser Klinik befunden habe, äußerst wohl und gut aufgehoben gefühlt. Auch ich hatte davor keinerlei Berührungspunkte mit Psychosomatik. Für mich war das absolutes Neuland und als Skeptiker, Natürlich zu Beginn nicht leicht zu verstehen. Aber ich hatte das Glück dass ich sagenhafte Therapeuten hatte. Es ist zwar oftmals harte Arbeit weil man viele Dinge wieder lernen muss, die man über die Jahre verlernt hat. Aber jetzt kann ich sagen, es war der beste Urlaub meines Lebens und ich werde es wiederholen. Egal wer in dieser Klinik arbeitet vom Koch, bis hin zur Putzfrau, vom Klinikpersonal bis zu den Therapeuten, ausnahmslos nur freundliche und liebe Menschen. Ich persönlich kann diese Klinik, wenn er nicht mehr weiter weiß, nur wàrmstens empfehlen.

Daumen hoch für ein Like!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Warmherzigkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS und Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon zum zweiten Mal in der Akutklinik Urbachtal und kann durchaus nur positives berichten. Das Ambiente der Zimmer wirkt auf den Bildern anders, ist jedoch komfortabel und für den Rückzug ausreichend. Zudem sind die Reinigungsfeen sehr fleißig und auch Wünsche bzgl. der Zimmer werden nach Möglichkeit umgesetzt. Danke an Frau B. und Team für den Wohlfühlfaktor. Die Küche leistet großartige Arbeit und auch der Service ist jederzeit da, um Wünsche umzusetzen. Das Pflegepersonal ist sehr empathisch und vor allem sehr fürsorglich im Umgang mit den Patienten. Wenn Not am Mann ist, sind sie sofort zur Stelle. Auch die Leittherapeuten sind außerhalb der Einzelgespräche erreichbar, sollte Bedarf bestehen. Das ganze Personal begegnet einem sehr freundlich, aufgeschlossen und ganz wichtig!!! auf Augenhöhe. Mir wurde nie das Gefühl vermittelt, dass ich als Patient weniger wert sei. Die Therapien werden individuell abgestimmt. Frau Dr. F sticht mit ihrem enormen Wissen und Erfahrungsschatz in Bezug auf Traumata heraus. Auch Herr W. leistet auf dem Gebiet großartige Arbeit. Ein großes Lob an Dr. R., Chefarzt der Klinik. Er und sein gesamtes Team leisten großartige Arbeit im Rahmen des Möglichen! Bad Waldsee ist ebenfalls ein beschaulicher Ort mit Wohlfühlfaktor - zu jeder Jahreszeit! Mit den unterschiedlichsten Therapieformen und - Methoden wurde mir erheblich geholfen, ein weiteres Stück meines steinigen Weges zu meistern. Daumen hoch für ein Like!

zutiefst dankbar

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Trampolin und Tanzen
Kontra:
Krankheitsbild:
burn out, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für mich war es die erste Erfahrung auf dem Feld der Psychosomatik überhaupt. Deshalb fehlt mir der Vergleich zu Therapeuten, Therapien usw.
Der Aufenthalt in der Klinik Urbachtal ist mit einem Wort zu beschreiben:

hervorragend!

Von der Begrüßung über die Einführungen, Therapeuten, Therapieangebote bis hin zur Atmosphäre im Haus, das Essen, die Abrechnung - einfach alles bestens.
Die Lage in Bad Waldsee, die Umgebung, der See, die Therme - alles zu erkunden mit den vom Haus gestellten Fahrrädern, eine Wohltat für die Seele!
Ich würde nichts anderes ausprobieren, sollte ich nochmal einen Klinikaufenthalt benötigen!
Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen, aber es ist alles bestens sauber und das wichtigste sind doch die Therapien!

Loslassen der Angst - hin zum Vertrauen ins Leben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränkt empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom ersten Kontakt an hilfsbereit, liebevoll und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Therapieangebote und Therapeuten exzellent)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte, Servicekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung
Erfahrungsbericht:

Breites Therapieangebot. Die Therapiepläne werden individuell und passgenau auf den Patienten zugeschnitten. Ein Leittherapeut begleitet den Therapieprozess und notwendige Änderungen am Therapieplan werden sofort umgesetzt. Alle Therapeuten sind Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und ergänzen sich wunderbar. Körperpsychotherapie, systemische Therapie, Ergotherapie und Physiotherapie, alle diese Komponenten werden zielgerichtet aufeinander abgestimmt. Die Therapiepläne der Patienten sind so individuell wie das jeweilige Krankheitsbild.

In der gesamten Klinik herrscht ein achtsames und liebevolles Umfeld. Die Häuser und Gärten sind wunderbar gepflegt und ein Paradies um bei sich selbst anzukommen.

1 Kommentar

Maus08 am 03.01.2019

Hallo
Ich bin Kassenpatientin ( Techniker Krankenkasse) wie geht man da vor?
Bewilligt es die Krankenkasse?
Viele liebe grüsse

Top Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Belegschaft ist mehr als top
Kontra:
Renovierung der Zimmer und räume und deine Mitarbeiter wertschätzen
Krankheitsbild:
Depression Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik.
Die Therapeuten sind sehr gut.
Die ärzliche Versorgung ebenfalls bestens, insbesondere der stellvertretende Chefarzt hat ein breites fachliches Wissen, vielmehr aber das Herz am rechten Fleck. Die gesamte Belegschaft ist sehr auf die Genesung ausgerichtet und nimmt sich immer Zeit für alle Belange. Hier wird Mann rund um gut versorgt und betreut.
Wenn etwas negativ zu bewerten ist, ist es das insbesondere die Pflegekräfte knapp sind. Die wo da sind machen aber einen grandiosen Job. Es ist halt ein wirtschafts unternehmen, hier wird leider an der falschen Stelle gespart. Top Leute gehen, da die Belastung einfach zu hoch ist und das spürt man an manchen Tagen. So das selbst der Klinik Chef sonntags den Pflegedienst übernimmt, was ich wiederum als eine bemerkenswerte Geste empfand. Die Klinik Leitung sollte hier dringend ihr Konzept überdenken. Es ist echt schade das so viele gegangen sind.
Es ist leider spürbar das viele Angestellte zu wenig Anerkennung bekommen und für die psychosomatische Klinik eigentlich schon fast paradox ist.!!!!!!
Die Zimmer und Gruppen räume gehören ebenfalls einer Renovierung unterzogen.

Ansonsten ist die Klinik uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

Psychosomatik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kam entspannt, erholt und mit neuen Erkenntnissen nach Haus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich immer Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief reibungslos. Von der Anreise- zur Abreise)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In der Klinik fehlt es an nichts.)
Pro:
Alles war super
Kontra:
gibt es nichts
Krankheitsbild:
Depression, Angst und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 02.01.2018 - 27.02.2018 in der Psychoterapie Akutklinik Urbachtal. Meine gesamten Erfahrungen sind positiv. Von der Putzfrau bis zu den Ärzten sind alle sehr freundlich und immer zuvorkommend. Besonders schön ist es, dass die Klinik nicht so groß ist und demnach immer ca. 60 Patienten behandelt werden. Somit fühlt man sich gleich sehr wohl. Es herschte stets ein angenehmer Umgangston und jeder begegnet einem mit respekt.
Die Therapie ist sehr intensiv und sehr bereichernd. Von Sport über Einzelgespräche und Gruppentherapien ist alles aufeinander abgestimmt.
Ich kann jedem in schwierigen Situationen diese Klinik nur empfehlen. Falls ich nochmal in ein Loch fallen sollte, werde ich mich frühzeitig in der Klinik anmelden. Eienen Termin bekommt man sehr schnell. Die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man braucht. Fernseher, DVD, CD, Radio und Wasserkocher. Die Küche ist hervorragend.

2 Kommentare

angieblanc am 11.12.2018

Liebe Gabriele. Ich bin kein Privatpatient. Würden Sie mir verraten welche KK Ihnen den Aufenthalt genehmigt hat und wie man hier vorgehen kann? Lieben Dank.

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und professionelles Team und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout, Trauerverarbeitung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gut organisierte Klinik. Man merkt, dass das Team sehr gut miteinander arbeitet. Jederzeit kann man mit seinen Problemen kommen. Es gibt immer einen Ansprechpartner. Auch die Therapieangebote sind gut auf die Patienten abgestimmt.
Besonderg angenehm fand ich die herzliche und familiäre Atmosphäre, die in allen Bereichen des Hauses herrscht. Man hat das Gefühl geborgen zu sein, sich sicher zu fühlen, da für die Grundbedürfnisse sehr gut gesorgt ist.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Die Wiederentdeckung der Gefühlswelten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout, depressive Episoden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam sehr niedergeschlagen gen Ende November 2017 in der Klinik an und wollte der Außenwelt bewusst entfliehen. Die Eingewöhnung in den Klinikalltag und den individuellen Therapieplänen fiel sehr leicht, da das Ambiente der Einrichtung sehr ansprechend ist. Eine ganz besondere Atmosphäre, die man erleben muss. Die gesamte Klinikcrew ist sehr kompetent, hilfsbereit und immer erreichbar.

Allen Interessenten und zukünftigen Patienten kann ich nur empfehlen, sich auf die vielfältigen Angebote der Klinik einzulassen und tradierte Verhaltensmuster abzulegen. Über Angebote, mit denen ich vorher nur wenig Berührung hatte, wie Malen, Musik, Massagen, asiatische Atem-/Körperübungen, Muskelentspannungen etc., sowie den Therapiegesprächen, habe ich wieder den Zugang zu meinen Gefühlswelten gefunden.

Als ich gen Mitte Januar 2018 entlassen wurde, geschieht dies mit der Feststellung, dass der Klinikaufenthalt die beste Reise meines Lebens -und zwar zu mir selbst- war. Der Klinikcrew und den dortigen Mitpatienten während meines Aufenthaltes sage ich noch „...you make me smile“. Lieben Dank für die mir entgegen gebrachte Herzlichkeit und Wertschätzung.

Und sonntags gibt es Stoffservietten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungsbedarf)
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Generalisierte Angststörung, Chronisches Schmerzsyndrom, Rezid. depr. Störung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik, die ja aus 3 Häusern besteht, verdient ein Lob der besonderen Art. Eine KlinikKRITIK ist mal schnell geschrieben, aber dieses Haus tritt niemals als Klinik oder Krankenhaus auf. Keine abgehetzten Menschen in weißen Kitteln hasten durch die Gänge. Niemals ist mir aufgefallen, dass in diesem wunderbar und klug, fast hätte ich geschrieben charmant, geführten Haus, irgendwer von den Ärzten oder dem medizinischen Fachpersonal, keine Zeit für ein freundliches Guten Morgen oder für ein kleines Gespräch gehabt hätte. Und ! genau das tut so gut. Das macht Seele ruhig, das ist "achtsamer" Umgang.
Die Fachkompetenz der Therapeutinnen und Therapeuten, der Ärzte, der Klinikleitung, ist auf allerhöchstem Niveau. Ich fühlte mich von der ersten Stunden an, nein, von der ersten Minute an (schon bei der Abholung mit dem Klinikbus vom Bahnhof),wohl und gut aufgehoben. Dazu zählt auch, dass nicht, wie andernorts, in einem großen und lauten Speisesaal gegessen wird, nein, hier gibt es 2 (!) kleine Restaurants, in denen die Patienten gemütlich und von einem freundlichen Servicepersonal begleitet und wunderbar bedient, versorgt und herrlich bekocht werden (edles Essen vom Feinsten.) das Miteinender unter den Patienten ist dann selbstverständlich auch entsprechend familiär und freundschaftlich, man duzt sich. Meine Zeit in der Akutklinik endete nach 11 Wochen und das war genau richtig. Danke allen, die mit mir gearbeitet, gelitten, geweint und gelacht haben.

Traumastabilisierung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Klima
Kontra:
Einrichtung schon etwas älter
Krankheitsbild:
Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Intensive Betreuung durch Profis

Gesamtkunstwerk

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann die Klinik bestens weiterempfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Trauma, psychosomatische Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Akut-Klinik Urbachtal macht ihrem Namen alle Ehre. Ich darf daher mit „glühenden“Worten diese Institution von ganzem Herzen weiter empfehlen.
Der Chef-Arzt, Herr Dr. Reinken, hat die Notwendigkeit der dringenden Hilfe sofort für mich erkannt und mit einer unbürokratischen akuten Aufnahme meiner Not eine Wende gegeben.
Ich-verloren, mit schweren Depressionen, Trauma behaftet und mit körperlichen Schmerzen geplagt, habe ich um Hilfe gebeten.
Mit der großartigen Unterstützung von kompetenten und hervorragenden Therapeuten, Ärzten und dem Einsatz des Pflegedienstes, bin ich vom reinen qualvollen Überleben ins lebendige Leben zurückgeführt worden. Das Team arbeitet mit ganzheitlichem Ansatz, Werte orientiert und mit besonderer Achtsamkeit. Man spürt die menschliche Wärme und die Behutsamkeit für jeden Patienten. Dafür möchte ich allen innig danken.
An dieser Stelle auch ein Lob an die Küche, an den aufmerksamen Service und dem Hausmeister sowie den Stubenmädel, die alle auch um unser Wohlbefinden besorgt waren.
Jeden Tag, an dem ich in der Akutklinik gesunden durfte, betrachte ich als Privileg.(Okt. - Dez.)
Schmerz gepeinigt bin ich angekommen – schmerzarm bis schmerzfrei kehre ich dankbar zurück ins Leben.
Mit nachfolgendem Zitat von Albert Schweitzer als Motivation habe ich das Haus betreten:
„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben das leben will“
Durch den Beistand des „Gesamtkunstwerkes“ Klinik Urbachtal ist aus dem Zitat Wirklichkeit geworden.

Super Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Für mich gibt es nichts Negatives
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Somatoforme Schmerzstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik von August bis Mitte November 2017 und es ging mir sehr gut damit.
Ich kann jeden einzelnen Bereich, ob Therapeuten, Pflege, Hausmeister oder oder oder... nur loben.
Das Wohl des Patienten steht immer im Vordergrund.

Sollte ich nochmal in eine psychosomatische Klinik "müssen" werde ich sofort wieder in die Urbachtal Klinik gehen.

Mit Kraft ins neue Leben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklinik *****)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche , Selbstverteidigungstraining Krav Maga
Kontra:
Krankheitsbild:
Massives Burnout
Erfahrungsbericht:

Mit Kraft ins neue Leben!!!
Die Akutklinik Urbachtal glänzt durch einen ganzheitlichen Ansatz!
Ich war selber für 6 Wochen da.
Aus einem total verzweifelten Zustand mit Burnout, ohne Zukunftsperspektiven wurde ein Weg zurück ins Leben gefunden.
Hier wird Dir versucht zu helfen.
Du musst Dir aber auch helfen lassen!
Vom Therapeuten, die Pflegestation, über die Verwaltung, die Küche,die Reinigungskräfte, bis hin zum Hausmeister sind alle bemüht Dir zu helfen. Sonderlob für die super Küche und den Hausmeister.
Innerhalb der Klinik spürt man die deutlich die Wärme im Umgang mit kranken Menschen.
Auch die Patientengemeinschaft ist sehr führsorglich.
Wichtg ist jedoch wie immer, auch selber etwas aus dem Klinikauftenthalt zu machen!!!
Man muss den inneren Schweinhund überwinden!
Der beste Weg,die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Sport, Selbstverteidigungtraining, Therme, frische Luft und enorme Achtsamkeit sind enorm wichtig.
Du schaffst es!!!

Danke von Herzen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich danke Ihnen von Herzen. Der Aufenthalt bei Ihnen hat mir wieder eine Rückkehr ins Leben geschenkt. Ich fühle wieder, bin lebendig und habe gelernt achtsam mit mir zu sein.
Danke für alles.

Hier bin ich Mensch

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Für die Sozialberatung wäre eine Vertretung bei Krankheit oder Urlaub wünschenswert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (bedurfte ich nicht so oft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haus Sonne darf noch ein wenig erneuert werden, doch wichtiger als die äußere Ausstattung ist, was darin passiert! Und das ist toll.)
Pro:
tolle Therapeuten und Oberärzte
Kontra:
Urlaubszeit / dadurch Ausfälle der Therapeuten teils nicht aufzufangen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- ganzheitlicher Ansatz
- überschaubare Anzahl an Patienten
- vielseitige Therapieangebote
- individuelle Betreuung zu jeder Zeit
- Pflege vorbildlich auch im Umgangston
- Zimmer sind unterschiedlich groß und ausgestattet
- Mitpatienten sind sehr wertvoll
- Essen vorwiegend basisch und sehr bekömmlich
- heilsames Singen, Meditation und Körperpsychotherapie bereichernd in den Wahrnehmungsspielräumen
- verschiedenste wohltuende, unterstützende Massagen
- Angebote der Mitpatienten für Freizeitgestaltung mal anders
- Möglichkeit der Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs
- ansprechende Klinikumgebung
- Bad Waldsee ist wunderschön (Stadtsee, Schlosssee, Städtchen, Therme,...)

- Ich hatte das große Los mit dem Team Oberarzt und Leittherapeut gezogen

1 Kommentar

Heinervommain am 12.09.2017

Hallo Türkis,

schön zu lesen, was Du berichtest. Hast Du auch Fotos vom Haus innen und außen und vom Zimmer u.s.w.?? Plane in Kürze dort einzuziehen, ich habe das Haus unter vielen ausgewählt und ehrlich, ich freue mich sogar ein bisschen, trotz aller Wehwehchen. Vielleicht hast Du ja irgendwo schon veröffentlicht? (Webseite?), da würde ich mich über einen Link sehr freuen. Auch evtl. über "pn" bei Facebook. Und erzähle doch noch ein bisschen mehr über das Haus, die Behandler u.s.w.
Schöne Grüße vom schon mächtig neugierigen

Heinervommain

Jeder Zeit würde ich wieder kommen!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
der auf einen völlig perfekt abgestimmten Bezugstherapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und Kindheitsbewältigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein außerordentlich familiärer und empathisyher Umgang mit jedem einzelnen!! Ein Ort um wieder auf die Beine zu kommen mit Hilfe von tollem Fachpersonal

1 Kommentar

angieblanc am 11.12.2018

Hallo Miri. Haben Sie eine Empfehlung für mich, wie man als Kassenpatienten eine Kostenübernahme erreichen kann? Bei meiner DAK scheint das schwierig zu sein. Lieben Dank für Rückmeldung.

Lebenskraft tanken

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gruppengespräche- der Austausch mit unterschiedlichsten Menschen
Kontra:
es fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Trauerarbeit, leichte Form Burn-Out
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe es als Geschenk empfunden, als ich in dieser Klinik am ersten Tag aufgenommen wurde.
Mit einer unbeschreiblich herzlichen und fürsorglichen Art und Weise wurde ich dort in meiner "Ausgebranntheit" abgeholt, wo ich stand.
Die Wochen dort haben mir viel über mich selbst an Erfahrung ermöglicht, kostbares "Handwerkzeug" an die Hand gegeben und liebenswerte Kontakte ermöglicht.
Die medizinische und pflegerische Betreuung, die Unterbringung und das Zusatzangebot an den Abenden oder Wochenende haben mir unbeschreiblich gut getan.

Ich bin tatsächlich, gestärkt, mit neuer Lebenskraft wieder zurück ins "Leben". Nach einigen Wochen "Leben" spüre ich deutlich diese unterstützende und heilende Zeit.

Ich weiß, an diesem Ort kann ich wieder "tanken".

Mehr als dankbar für diese intensive Zeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn Sie das hier jetzt lesen, sind Sie wahrscheinlich gerade in einer schrecklichen Verfassung und suchen dringend "DIE RICHTIGE KLINIK". Ich habe sie eindeutig in der Akutklinik Urbachtal gefunden. In diesem besonderen Lebensabschnitt (16 Wochen) habe ich in dieser Klinik viele ganz besondere, hoch kompetente Menschen kennengelernt, die nicht nur ihren Job machten, sondern auf eine sehr aufmerksame, einfühlsame Art meine Entwicklung zu einem völlig neuen Selbstwertgefühl unterstützt haben. Ich wurde aufgefangen, gehalten und bei diesem oft sehr schmerzhaften Prozess auf sehr vielfältige und liebevolle Weise wunderbar begleitet.
"DAS GANZE", die Einzel- und Gruppentherapien, die Körperanwendungen,die Ergo- und Maltherapie, die Pflege, das gute Essen, die schöne Lage und das herzliche Miteinander mit anderen Patientinnen und Patienten machten diese Zeit für mich zu einer ganz besonderen im Leben, auf die ich niemals verzichten möchte.
Die Therapien waren teilweise wirklich hart, aber ich wurde zu jeder Zeit von sehr, sehr guten Fachleuten begleitet. Ich musste oft sehr mutig sein, große, wichtige Schritte wagen, ich fühlte mich niemals allein. Das Personal der Klinik war immer da, wenn es mir nicht gut ging.
In meiner "Tischfamilie" im Speisesaal habe ich zusätzlich liebenswerte Menschen kennengelernt, mit denen ich auch 4 Wochen nach dem Klinikaufenthalt noch täglich Kontakt habe.
Für meine Zukunft habe ich mir in Bad Waldsee diesen Spruch ausgesucht:
"Erlebe Geschichten, die du später gerne erzählst."
Durch den Aufenthalt in dieser Klinik bin ich nun in der Lage das auch wirklich zu leben.
Ein herzliches, riesengroßes Dankeschön dafür.

Zurück ins Leben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wärme im Umgang und Fürsorge, Glocke der Achtsamkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Akutklinik liegt im schönen Bad Waldsee im Urbachtal.
Die Lage ist optimal und sehr ruhig.
Sie zeichnet sich durch unmittelbare Nähe zum Kurpark und zur Therme aus. (100m bzw. 200m)
Die Akutklinik kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden.
Der Chefarzt, die Therapeuten, Pfleger, die Verwaltung und der Servicebereich bis hin zum Hausmeister ziehen alle an einem Strang um die Genesung der Patienten sicherzustellen.
In diesem Haus spürt man deutlich die menschliche Wärme und Fürsoge.
Die Zimmer sind alle zweckmäßig eingerichtet.
Der Sportraum müsste noch etwas in der Innenaustattung aufgepeppt werden. Das Essen war immer frisch und sehr gut.
Tolle Küche. Sonderlob.
Ich war selber für 5 Wochen hier und habe optimal von der Behandlung profitiert.
Jetzt fühle ich mich wieder gestärkt die Höhen und Tiefen des Alltags zu meistern und dort zu bestehen.
Der Aufenthalt war besser als ein Urlaub.
Alle Patienten waren sehr nett und fürsorglich untereinander.
Vielen Dank an alle für die tolle Zeit im Urbachtal.

Wo kommen die guten Bewertungen her

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutin und Pflege top)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinisch)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege und Therapeutin
Kontra:
Oberarzt
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich war im April / Mai für neun Wochen in der Klinik und kann die guten Bewertungen hier nicht bestätigen.
Ich hatte Glück mit meiner Therapeutin und konnte diesbezüglich profitieren.
Auch die Pflege ist super und immer erreichbar und ansprechbar was von diensthabenden Ärzten und anderen nicht behaupten kann.
Pflege kümmert sich dort wo andere versagen.
Wenn die Bewertungen echt sind muss sich einiges verschlechtert haben.
Und das alte Konzept unbedingt wieder aufgenommen werden.

Arzt der erzählt was er alles schon gemacht und mir nicht weiterhelfen konnte.
Bei einem krisenkontakt mit der Oberärztin sehr guten Eindruck gewonnen doch Arztwechsel war nicht möglich.
Es muss scheinbar viel gespart werden und das Personal wechselt ständig so das eine Kontinuität nicht möglich ist.
Die Küche ist im großen und ganzen gut bekommt es allerdings nicht hin allergene von den anderen Lebensmittel zu trennen oder extra Kost zusammen zu stellen.

Die Umgebung und das Haus haben einen großen Erholungsfaktor dennoch würde ich erst wieder kommen wann die Bedingungen in der Klinik stabiler geworden sind.
Es fehlt an Ärztinnen.
Lassen Sie den Patienten nicht ihre Sparmaßnahmen spüren und stellen Sie den Status von vorher wieder her denn so stimmen die Bewertungen meiner Meinung nach nicht.
Und diese Bewertungen waren für meine Entscheidung ausschlaggeben und ich bin enttäuscht habe mir bezüglich der Bewertungen mehr erhofft.

Wer sich einlassen kann, kommt am weitesten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal wäre ein Konsil bei einem auswärtigen Facharzt zielführender)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr hellhörig in Teilen der Gebäude und im Speiseraum)
Pro:
Feinfühligkeit und Freundlichkeit aller, unbürokratische Unterstützung in Abrechnungsfragen
Kontra:
Zunahme an Kontrollmaßnahmen
Krankheitsbild:
rezidivierende Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In den 12 Wochen Klinikaufenthalt schätzte ich besonders das ineinander greifende, ganzheitliche Konzept. V.a. körperbezogene Therapien wie KBT (konzentrative Bewegungstherapie), Tanztherapie, Musik und Klänge, Kellerkinder und systemische Gruppe wie auch (Achtsamkeits-)Yoga und Craniosakraltherapie haben mir einen besonderen Zugang zu meinem Selbst geschaffen, der über sprachliche Angebote hinausging und überzeugte. Ich fühlte mich durch jedE einzelnE MitarbeiterIn gesehen und wohlwollend und feinstfühlig begleitet - egal ob Chefsekretärinnen oder Servicekräfte oder Therapeutinnen jeder Art - und in meinem So-Sein bestätigt. Die insgesamt freundliche Atmosphäre mit wohlschmeckenden Mahlzeiten und bestem Service rundeten den Aufenthalt ab.
Allerdings zählt die Eigenverantwortung für die eigene Gesundung: wer meint, allein die TherapeutInnen sind für ihre Heilung zuständig(ohne das eigene Zutun) ist hier am falschen Ort.

Danke, Bad Waldsee!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Atmosphäre, Engagement und Kompetenz
Kontra:
Unruhe durch Personalwechsel
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam nach 9 Monaten ambulanter Behandlung wegen Burnout in die Klinik. 10 Wochen intensive, ganzheitliche Behandlung mit 2x wöchentlich Einzel-Psychotherapie und anfangs 2x wöchentlich Gruppen-Psychotherapie (später Wechsel in eine andere Gruppe mit 4x wöchentlich Gruppen-Therapie), diverse Sportangebote wie Swing-Trampolin, Walking und Qi Gong, Entspannungstherapien wie die Achtsamkeitsgruppe und Craniosakraltherapie und vor allem die gesamte Atmosphäre im Haus haben mich auf meinem Weg begleitet.
Insgesamt ein sehr persönlicher und sehr schmerzhafter Prozess für mich, der jedoch sehr wichtig und unvergesslich bleibt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Therapeuten- und Gruppenwechsel und einigen persönlichen Differenzen mit einigen wenigen Menschen habe ich mir die passende und sehr, sehr kompetente, einfühlsame und pragmatische Therapeutin ausgesucht, die mich wunderbar unterstützt hat. Außerdem hat der Wechsel in die Rosa-Gruppe einen entscheidenden Einfluss auf meine Therapie gehabt. Diese Gruppe ist etwas ganz besonderes zum Einen durch das Konzept und zum Anderen durch die Leiterin. Die Erfahrungen dort sind einzigartig und waren für mich wegweisend.

Besonders wertvolle Erfahrungen konnte ich mit Therapeuten und Mitpatienten in der Craniosakraltherapie und Achtsamkeitsgruppe machen. Das Konzept ist sehr gut!
Und: Für wen es etwas ist, dem kann ich die "Kellerkinder" nur ans Herz legen!

Hervorzuheben sind vor allem auch die Mitpatienten. Ich konnte mit ihnen so sein, wie ich bin, und das ist ein wunderbares Geschenk. Ich habe dort einige sehr wertvolle Menschen kennengelernt, die ich sehr schätze und die mich auch jetzt noch, Monate nach dem Aufenthalt, in meinem Alltag begleiten.

Alles in allem war die Zeit sehr intensiv und schmerzhaft, aber nur so gelingen einem wohl entscheidende Lernprozesse und Erfahrungen.

Ich bin der Klinik trotz Unruhen durch Chef- und Personalwechsel extrem dankbar für die Zeit und kann einen Aufenthalt wärmstens empfehlen.

Wiedergeburt eines gestärkten Ich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gutes Gesamtkonzept
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
mittelschwere Depression und Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war für mich der erste Klinikaufenthalt und ich hätte keine bessere Klinik wählen können. Das Therapieprogramm war für Körper, Geist und Seele. Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich, das Essen sehr gut und die Therapeuten sehr effizient.
Ich spürte keinerlei Unterschied zwischen Kassen - oder Privatpatient. Jeder wird hier gleich behandelt und ernst genommen. Das fand ich persönlich sehr schön.
Hier konnte ich mich gut aufgehoben und umsorgt fühlen.
Die Mitpatienten halfen natürlich auch beim ankommen.
Ich kam absolut entkräftet und ohne jegliches Selbstwertgefühl, ging mit erhobenen Kopf und gut gestärkt. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Qualitativ hochwertiges Rundumpaket und liebevoll-konsequente Begleitung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Warmherzigkeit meiner mich betreuenden Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikattacken, rezidivierende Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die konsequent am Patienten ausgerichtete therapeutische Arbeit , die hervorragende Vernetzung aller am individuellen Therapieprozess Beteiligten sowie das ganzheitliche Konzept führen dazu, dass die Chance für tiefgreifende Veränderung gegeben ist, sofern man als Patient auch bereit ist, sie auch zu nutzen.
Das Ankommen und sich Einfinden fällt nicht schwer in der freundlichen und liebevollen Atmosphäre und dem Wohlfühlambiente, auch das hervorragende Essen hat einen großen Anteil daran - hier beherzigt man den Grundsatz "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen".

Man fühlt sich als Patient ernst genommen und wertgeschätzt von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik.
Viele sehr warmherzige Menschen haben mich auf- und angenommen, so wie ich bin.
Ich habe wesentliche und nachhaltige Erkenntnisse gewinnen können über das, was mich mein ganzes Leben lang belastet hat und die Klinik von vielen Bürden erleichtert verlassen.
Den achtwöchigen Aufenthalt hier und die mir vermittelten Impulse für mein weiteres Leben betrachte ich als ein Geschenk, für das ich sehr dankbar bin.

Das Klinikkonzept führt zum Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
umfangreiches Therapieangebot mit kompetenten Therapeuten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 18 Wochen in der Akutklinik. Schon bei der Bewilligung durch die Kasse erhielt ich volle Unterstützung durch die Abrechnungsstelle der Klinik. Nach der Ankunft wurde ich durch das Pflegepersonal, der Patientenpatenschaft und der Vorstellung im Patientenforum in die angenehm kleine Patientengemeinschaft integriert.
Nach der Eingewöhnungswoche mit Untersuchungen und Erstgesprächen erhielt ich schon ab der 2. Woche den vollen Therapieumfang mit Sport, Körper-, Kunst-, Ergo-, Entspannungs- und Musiktherapie. Ich wurde einem Leittherapeuten sowie einer Kerngruppe zugeteilt. Die Einzeltherapie umfasst mindestens 2 Gespräche mit 50 plus 25 Minuten pro Woche. Je nach Gruppe erhält der Patient 2 mal 100 bzw. 3 mal 50 Minuten Gruppentherapie.
Die Therapien außerhalb der Einzel- und Gruppenstunden empfand ich keinen Falls als reine Beschäftigung. Auch hier bekam ich Zugang zu mir selbst und erhielt oft Anstöße und Erkenntnisse, die ich als Thema in die Einzelgespräche mit nahm. Durch die gute Vernetzung der einzelnen Therapeuten waren diese über Fortschritte, aber auch Rückschläge des Patienten auf einem aktuellen Wissensstand.
Dass die Klinik für krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle der Therapeuten nicht einen ausreichenden Überhang an Personal vorhalten kann, ist aus wirtschaftlichen Gründen verständlich. Zumindest die Einzel- und Gruppenstunden fanden immer im oben erwähnten Umfang statt. Die Geschäftsleitung zeigte Interesse an den Anregungen der Patienten durch monatliche Teilnahme am Patientenforum.
Aufgrund des langen Aufenthaltes und der Erklärungen meiner Leittherapeutin wurde das Therapiekonzept transparent. Das Therapieziel kann und darf sich durchaus verändern. Probleme, an die man selber gar nicht gedacht hat, können ein Schlüssel sein. Trauma- und Trauerbewältigung finden mit verschiedenen Therapieformen, z.B. Hypnose, EMDR, große Beachtung. Vorträge, die Depressionsgruppe, Kellerkinder etc. runden das Therapieangebot ab.
Die Zimmer sind auf 3 zusammenliegende Häuser verteilt und ausreichend groß und gut ausgestattet. Gegessen wird in 2 Speisesälen, die mit reichhaltiger abwechslungsreicher Kost und Einrichtung Hotelcharacter haben.
Erwähnenswert sind auch die freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeiter des Services, der Pflege, der Verwaltung und des Sekretariats.
Selbst auf den Abschied aus der Klinik ist und die Rückkehr in das private und berufliche Umfeld wird man gut vorbereitet.

5 Kommentare

Sonja2908 am 30.10.2016

Sind die Kosten von der Krankenkasse vollständig übernommen worden und wer hat die Klinik ausgesucht?
Habe diesbezüglich mit meiner Kasse große Probleme.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht mehr so gut wie früher

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (psychosomatische Behandlung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (somatische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termine)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kleine, sehr persönliche Klinik, wo ein jeder mit Namen kennt
Kontra:
Sparmaßnahmen, Terminplanung, Anwesenheitsliste
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2013 und 2015 in dieser Klinik. Leider hat sich in dieser Zeit vieles zum Nachteil verändert. Man merkt, daß an allen Ecken und Enden gespart werden muß. Seit neuestem wird sogar eine Anwesenheitsliste geführt!
Die Termine waren für mich völlig inakzeptabel. Beispiel:
7:30 - 8:00 Uhr Qi Gong
9:00 - 12:00 Kerngruppe

Ok, für Frühaufsteher und Schnellfrühstücker kein Problem. Wer aber morgens schwer in die Gänge kommt, ist das der pure Streß.

Gleichbleibend gut war das Essen und die sehr freundlichen und immer hilfsbereiten Pflegekräfte.
Es gab in diesen zwei Jahren einen großen Wechsel an Ärzten und Psychotherpeuten, die guten gingen und die neuen sind recht jung und daher unerfahren.

Das Beste was mir in der Situation passieren konnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Probleme nicht beseitigt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wertschätzender Umgang miteinander
Kontra:
Eher wie Urlaub als klare medizinische Behandlung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Zusammenbruch kam ich in diese Klinik, und wurde dort wieder aufgebaut.

Anfangs konnte ich depressionsbedingt keinen Gefallen an der Klinik finden. Mir fiel lediglich auf, dass ich mich, im Gegensatz zu anderen Kliniken, nicht selbst um alles kümmern musste, sondern von klinikseite unterstützt wurde.

Erst als ich wieder Klarer war, bemerkte ich die ausgezeichnete Freundlichkeit, das gute Essen und die heilsame Atmosphäre. Diese übertrifft alles was ich in Urlaubs-Hotels, Famile oder anderen wohlmeinenden Gemeinschaften erlebt habe.

Durch meine Zeit dort wurde ich zwar nicht geheilt, aber ein Teil der verloren gegangenen Lebensfreude wurde wieder hergestellt.

Die Therapeuten und Ärzte verordnen zweckmäßg. Ob andere Therapien, eine andere Gruppe oder andere Therapieansätze besser gewesen währen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nach dem Klinikaufhenthalt nach wie vor Kopfschmerzen und Konzentratinsstörungen, und kein wirkliches Toolset um damit wieder Arbeiten zu können. Andere Bereiche (Sozialer Umgang, Selbst-/Achtsamkeit) sind aber deutlich besser geworden.

Der beste Ort auf dem Weg gesund zu werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individueller Therapieplan
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
PTBS, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Oktober 2015 bis Januar 2016 und noch einmal im Juni 2016 für eine 4-wöchige Intervallbehandlung in der Akutklinik Urbachtal.

Die Akutklinik ist eine sehr kleine Klinik ( 60 Betten) und es herrscht dort eine familiäre und sehr herzliche Atmosphäre. Das fängt beim Chefarzt an und hört beim Oberarzt, den Therapeuten, den Krankenschwestern, der Therapieplanung, den Verwaltungsmitarbeitern, dem Reinigungspersonal und den Kollegen aus der Küche auch nicht auf.

Die Klinik hat mich bei der Bearbeitung meines Krankheitsbildes in der allerbesten Form unterstützt. Dazu gehörten die 2 mal wöchentlichen Einzelsitzungen mit der Leittherapeutin, die Traumatherapie, die Gruppentherapie, die Körperorientierte Therapie,
Massagen (z. B. Support, Cranio Sacral, Dorn Breuss, Ganzkörpermassage) Musik-, Tanz-, Ergo-, und Maltherapie, Qi Gong, Nordic walking, Yoga, Meditation und Autogenes Training.

Der Behandlungsplan ist auf jeden Patienten individuell abgestimmt. Der Patient wird ganzheitlich betrachtet und die Klinik arbeitet auf naturheilkundlicher Basis.

Die Zimmer sind schön, alles Einzelzimmer, viele mit Balkon.

Es gibt abwechslungsreiches, basisches und vor allen Dingen sehr leckeres Essen. Das Mittagessen besteht immer aus Suppe, Salat und Nachtisch.

Mir wurde vom Oberarzt die für mich am besten passende Leit-Therapeutin zugeteilt. Meine Therapeutin war sehr einfühlsam, äußerst kompetent und sehr engagiert und ich konnte mit ihr die solange verdrängten Probleme für mich sehr gut aufarbeiten.

Für mich der beste Ort auf dem Weg gesund zu werden.

Spitzen klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzen klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute klinik fü Traumapatienten

Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
exzellente Psychologen und Körpertherapeuten, familiäre Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 10 Wochen in der Klinik. Es war einfach alles stimmig für mich. Die Kombination aus Gruppentherapie, Einzeltherapie, systemische Familienaufstellung, die Kellerkinder, konzertierte Bewegungstherapie, Craniosacral, DornBreuss, supportive Massagen, Nordic Walking, Trampolin, Gymnastik, QiGong, basisches Essen - perfekt aufeinander abgestimmt. Dazu kommt die familiäre Atmosphäre, mit maximal 49 Patienten. Mir hätte nichts besseres passieren können. Ich gehe nun gestärkt in meinen Alltag zurück.

erkenntnisreiche Wochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Krankenhausatmosphäre
Kontra:
Reduzierung der Einzeltherapiedauer
Krankheitsbild:
Burnout, Angststörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die freundschaftliche und familiäre Atmosphäre in der Klinik schafft Freiraum für die therapeutische Arbeit mit sich selbst. Die Therapien sind sehr ausgewogen und bedienen Seele und Körper.

Für mich ein Geschenk!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Warmherzige Atmosphäre, Therapeuten mit Tiefgang
Kontra:
Einrichtungsstil
Krankheitsbild:
Burnout, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Herbst 2015 für sechs Wochen in dieser Klinik. Es war wirklich ein Geschenk für mich: die familiäre und warmherzige Atmosphäre, die einfühlsamen Therapien. Der ganzheitliche Ansatz mit Herz, Hirn und Humor sorgte bei mir dafür, dass ich mich wirklich fallen lassen konnte, weil ich wusste, dass ich aufgefangen werde. Ich hâtte auf die ein oder andere Energiepyramide und Salzkristalllampe verzichten können und würde ein etwas (vor allem für das Auge) ruhigeres Ambiente bevorzugen. Und die Zimmer könnten gerne etwas zeitgemäßer möbliert sein. Dass ich trotzdem immer wieder in diese Klinik fahren würde, spricht wohl für die exzellente Betreuung und Behandlung. Ich kam total entkräftet und antriebslos an und fuhr mit einer Unmenge an Einsicht, Handlungsoptionen, Lebenslust und Freude nach Hause.
Ansonsten ist in den Bewertungen hier schon alles Positive über das Essen, den Ort und die Umgebung gesagt. Es hätte nicht besser sein können.

2 Kommentare

Sommervogel am 09.02.2016

Kommt man dort als gesetzlich Versicherter rein? Ich dachte, das ist eine Privatklinik...?

  • Alle Kommentare anzeigen

Heiter bis wolkig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es hätte so schön sein können)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu große Schwankungen in der Qualität)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
allgemeines Umfeld, Konzept der Klinik, Freundlichkeit der Mitarbeiter, kleine Klinik
Kontra:
Qualitätsunterschiede bei den Therapeuten, sodass der Aufenthalt Russisch Roulette werden kann
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Grunde ist diese Klinik toll. Sie ist klein, ca. 50 Patienten, jeder kennt jeden, man hilft sich gegenseitig. Sämtliche Mitarbeiter sind jederzeit ansprechbar und versuchen ihr Möglichstes. Alle sind freundlich, zuvorkommend, und es wird darauf geachtet, dass jeder Mitarbeiter jeden neuen Patienten sofort kennt und auch zuordnen kann und dass jeder Patient zur Ruhe kommen und sich finden kann. Das Essen ist super, standardmäßig ist man im Einzelzimmer untergebracht, und in der Stadt Bad Waldsee ist die Welt noch in Ordnung.
ABER:
Ob man geheilt oder zumindest angebrütet aus der Klinik entlassen wird, hängt entscheidend damit zusammen, ob man an den richtigen Therapeuten gerät. Es gibt Koryphäen und dann eben auch solche, die nicht ganz so gut sind. Dazu wird meiner Ansicht nach bei der Ersteinschätzung des Krankheitsbildes mitunter geschludert, sodass nicht jedem Patienten die für ihn richtige Behandlung zuteil wird, sondern manche nur das Standardprogramm durchlaufen. Ich denke, manche Patienten werden ernst genommen und manche laufen zum Geldverdienen mit.
Zudem herrscht an der Klinik eine hohe Personalfluktuation, wodurch sich der geneigte Patient immer wieder auf neue Therapeuten einstellen muss, was dem Therapieerfolg nicht gerade zuträglich ist.
Ich kam ohne jede Therapieerfahrung in die Klinik und weiß jetzt im Nachhinein, dass ich nicht meines Krankheitsbildes entsprechend behandelt wurde, was ich allerdings in der Zeit meines Aufenthaltes so nicht bemerken konnte. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, ob ich nicht richtig erkannt wurde oder ob man sich nur keine Mühe gegeben hat.
Dass am Ende meines Aufenthalts die behandelnde Ärztin durch eklatant unprofessionelles Verhalten selbst den minimalen Behandlungserfolg bei mir konterkariert hat, sei dahin gestellt.
Ich bin nach diesen acht Wochen so schlau wie zuvor und darf wieder von vorne anfangen.
So erging es mir, andere haben richtig profitiert. Es kommt entscheidend auf den Therapeuten an!!!

Eine Perle im Urbachtal (Bad Waldsee)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre im Haus, Zusammenarbeit von allen Therapeuten, professionelle Mitarbeiter in allen Bereichen, leckeres Essen, Freundlichkeit und Herzlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression mit Angsstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine kleine, aber feine Privatklinik in am Rande der sehr schönen Kleinstadt Bad Waldsee in Oberschwaben.
Das gesamte Personal, von den Hausmeistern, Raumpflegerinnen, Küchen- und Servicemitarbeitern, Verwaltungsangestellten, Körpertherapeuten, Pflegepersonal, Psychologen und Psychotherapeuten, Ärzten bis zur Leitung der Klinik ist sehr freundlich und jederzeit ansprechbar. Treten Probleme auf, wird sofort eine Lösung gesucht und patientenfreudlich gefunden.
In den drei Häusern der Urbachtalklinik herrscht eine Wohlfühlatmosphäre, das Essen ist abwechslungsreich, wohlschmeckend und dazu gesund. Wer will, kann ohne zu hungern, sein Körpergewicht reduzieren.
Der Therapieansatz hat das ganzheitliche Menschenbild zum Grundsatz und die Therapeuten arbeiten eng vernetzt. Vielfältige Sportangebote sind Fixpunkte in der Therapie. Die Lage der Klinik in schöner Natur unterstützt den Genesungsprozess positiv. "Mohrle", die Therapiekatze der Klinik unterstützt die Arbeit der Ärzte und Therapeuten auf tierische Art und Weise. Patienten, die sich diesem Konzept öffnen sind in dieser Klinik am richtigen Ort.
Für mich ist die Urbachtalklinik ein "Wohlfühlhaus" mit kompetenten Mitarbeitern, die höchst professionell arbeiten. Sollte ich je wieder erkranken, wird diese Klinik das Haus meiner Wahl sein.

Akutklinik Urbachtal setzt Maßstäbe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Klinik ist kritikfähig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nachhaltig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Konsequent, Wohlfühlend, nachhaltig
Kontra:
hmm, muss nachdenken
Krankheitsbild:
komplexe PTBS, rezividierende depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2x12 Wochen in der Urbachtalklinik verbracht 2014/15- das sagt schon viel aus und ich würde es wieder tun (wenn ich es müsste)!
Vorzügliches Essen. Das Personal ist durch die Bank weg, sehr kompetent, einfühlsam und charakterstark. Der Aufenthalt war genau richtig. Eine Bewertung ist immer sehr subjektiv, dennoch empfand ich das Patienten/Therapeutenverhältnis (auch bei anderen), meiner Meinung nach, sehr fair und transparent. Hier steht wirklich die "Heilung" und nicht die "Rentabilität" im Vordergrund.

Zudem ist Bad Waldsee sehr schön und ausgewogen, auch für junge Menschen.

Weiter so !

Anerkennung und Wertschätzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausgezeichnete Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen wegen extremer Antriebslosigkeit (bleischwere Arme und Beine), Angstzuständen, ständige Schuldgefühle ... in der Klinik. Die wunderbare Atmosphäre und die besondere psychologische Betreuung in Einzel-und Gruppentherapie haben sehr zur Verbesserung meines Zustandes beigetragen.Dank der basischen Ernährung und der vielen sportlichen Möglichkeiten im direkten Umfeld des Hauses konnte ich auch einige überzählige Pfunde in der Klinik lassen.

Das Konzept dieser Klinik ist 100% wirksam und so kann ich einen Aufenthalt dort nur wärmstens empfehlen.

Vielfach werden die Kosten voll übernommen. Aber auch wenn eine Eigenbeteiligung anfällt, so ist das Geld bestens in die eigene Entwicklung angelegt.

Keinen Tag bereut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliches Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout, Depression, Panikattacken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich 4 Wochen in der Klinik zur Behandlung einer akuten Erschöpfungssymptomatik (Burnout) einhergehend mit Depressionen und Panikattacken. In recht kurzer Zeit nach meiner Ankunft habe ich festgestellt, dass ich in der Akutklinik sehr gut aufgehoben und mit meinen Themen hier genau richtig war. Die überschaubare Größe der Klinik und die recht kleine Patientenanzahl macht es ohne Zweifel einfacher, sich zu integrieren und umfassend persönlich betreut zu werden. Das gesante Personal wie auch die Mitpatienten selbst tragen allesamt zu den guten Fortschritten im Genesungsprozess bei. Was aber aus meiner Sicht das Hauptkriterium für den Erfolg der Klinik ist, ist ihr Konzept. Der ganzheitliche Ansatz ist das Erfolgsrezept. Von den basischen Mahlzeiten angefangen über die Methodik, den Kontakt zu sich selbst und den eigenen Gefühlen wieder herzustellen bis hin zu den fachlich exzellenten therapeutischen Einzel- und Gruppenbehandlungen, alles ist aufeinander abgestimmt. Ich habe keinen einzigen Tag in der Klinik bereut und hätte den Aufenthalt gerne noch erweitert, um den begonnenen Heilungsprozess noch mehr zu stabilisieren, aber leider war dies aufgrund einer besonderen persönlichen Situation nicht möglich. Ich kann die Klinik jedermann uneingeschränkt empfehlen, wenn man bereit ist, sich dem Konzept zu öffnen. Ich werde wiederkommen, denn auch Intervall-Aufenthalte sind hier möglich. Man ist zu keinem langandauernden Aufenthalt (z.B. von 12 Wochen) gezwungen, wenn dies nicht ausdrücklich indiziert ist. Ganz lieben Dank nochmals an Herrn K., meinem Leittherapeuten und Frau M., der KPT-Therapeutin, die mir beide sehr geholfen haben.

freundlich, kompetent, Wohlfühlatmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Problem wenn es zu warm ist: keine Klimaanlagen auf den Zimmern und in den meisten Therapieräumen)
Pro:
familiäre Atmosphäre, alles andere als unpersönlich, sehr gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer und Therapieräume verteilen sich auf drei Häuser. Dazwischen Gärten mit Rasen, Liegen, Brunnen. "Kristall" und "Oase" sind durch einen überdachten Weg verbunden, Haus "Sonne" erreicht man über die verkehrsberuhigte Straße. Die Zimmer sind verschieden groß, alles Einzelzimmer mit WC und Dusche, fast alle mit Balkon.

Das ganzheitliche Konzept beinhaltet verschiedene Therapieansätze und -Angebote, salzarme basische Küche (aber lecker, täglich mit Vorsuppe und Nachspeise, abends oft besondere Themen-Buffets), Massagen, Einzel- und Gruppentherapie, verschiedene Entspannungsmethoden, Trampolin-Training, Nordic Walking und durchweg freundliche und fähige Therapeuten. Therapeutisch geleitetes Tanzen, Trommeln und Malen lockert selbst scheinbar nicht so Begabte.

Einige Patienten, die schon anderswo Therapieerfahrungen gesammelt hatten, lobten die Klinik als die beste, die sie erlebt hätten. Ich als "Neuling" fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und informiert. Ich habe nie jemanden vom Personal unfreundlich oder ungeduldig erlebt. Vom Mückenstich bis zur Angstattacke kümmert sich das Pflegepersonal kompetent und einfühlsam um alles.

Ich kenne natürlich nicht alle Zimmer. Meines jedenfalls war nicht groß, aber ausreichend. Ein HD-Flachbild-Fernseher und ein DVD-Spieler stehen auf dem Schreibtisch. Der Fernseher hat einen freien HDMI-Anschluss. Ein kleiner leiser Kühlschrank und ein CD-Spieler runden die technische Ausstattung ab. Im Bad gibt es genug Ablageflächen und einen Föhn. Auf dem Balkon ein Tischchen und ein Gartenstuhl mit verstellbarer Rückenlehne. Wenn es draußen länger warm ist, gilt das auch für die Zimmer. Dann klagten viele darüber, dass sie nicht richtig einschlafen konnten. Auch die meisten Therapie-Räume haben keine Klimaanlage. Das ist für mich das einzig Negative, das ich über die Klinik sagen kann.

Kompetenz und Wertschätzung auf hohem Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mein Leben wieder zurück bekommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde immer als Mensch gesehen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so einfach hat man mir med. Zusammenhänge noch nie erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effektiv, unterstützend, schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (habe ich sehr wohl gefühlt)
Pro:
Mitarbeiter (Alle), Gesamtheitlicher Ansatz wird gelebt, sehr gesundes und trotzdem gutes Essen
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Depression (mittelschwer) , Angststörung durch Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

bin mit sehr viel Skepsis angekommen und habe nach 7 Wochen Aufenthalt deutlich mehr für mich mitnehmen können wie anfangs gedacht.

Ich habe noch nie erlebt, dass sich alle Mitarbeiter eines Unternehmens so nach einer Grundidee ausrichten wie hier -nämlich den Patient im Mittelpunkt zu sehen.

Die gesamtheitliche Betrachtung (Körper, Geist, Seele) wurde jederzeit gelebt. Die entsprechenden Fachtherapeuten tauschen sich diesbezüglich regelmäßig aus.
Ich habe vor allem geschätzt, dass ich einen tollen Leittherapeuten hatte.

Deweiteren vor allem Folgendes:
* Welche Kleidung zu welcher Therapie?
* bin jederzeit mit Namen angesprochen worden
* Von Anfang das Gefühl hier wirklich willkommen zu sein
* das sehr gute Essen
* die lieben Menschen, die hier alle arbeiten
* die hohe fachliche Kompetenz und Erfahrung der Therapeuten

Fazit: Eigentlich möchte ich gerne in solch einem Unternehmen arbeiten.

Die Klinik würde ich jedem/r, der an der Psyche erkrankt ist jederzeit uneingeschränkt empfehlen.

Klinik mit Wohlfühlatmosphäre und Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich habe mich rundum gut betreut gefühlt
Kontra:
nichts anzuführen
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Akutklinik Urbachtal wegen schwerer physischer und psychischer Erschöpfung. Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich sehr freundlich, absolut aufmerksam und fachlich höchst kompetent behandelt. Das Klima im Haus war fröhlich und entspannt. Alle Mitarbeiter vom Zimmermädchen über Küchenpersonal, Therapeuten bis zum Chefarzt waren immer freundlich und gut gelaunt. Das Verhältnis der Patienten untereinander war dementsprechend ebenfalls ausgesprochen gut.
Das Essen entsprach in Qualität und Vielseitigkeit einem gehobenen Restaurant. Die landschaftliche Lage der Klinik ist reizvoll. Die Aufenthaltsbereiche des Hauses innen und draußen sind ansprechend und entspannend.
Diese angenehme Atmosphäre in Verbindung mit großer fachlicher Kompetenz hat bei mir zum schnellen und anhaltenden Heilungserfolg geführt.

Ein Geschenk für die Zukunft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapiekonzept, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Borderline, Depression, Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für ganze 11 Wochen Gast in der Klinik. Gleich zur Anreise wurde ich sehr herzlich und warm empfangen. In der ersten Woche wurde ich gleich angehalten zu entschleunigen. Ich schaltete erstmal 3 Gänge hinunter. Das Therapiekonzept ist sehr darauf ausgelegt mich als Patienten sehr ernst zu nehmen und zu schauen, welche Möglichkeiten und Therapien für mich geeignet sind. Ob Einzeltherapie in Form von Einzelgesprächen einmal die Woche, Traumatherapie oder Biographiearbeit bis hin zur körperbezogenen Gruppentherapie, Entspannungsverfahren war alles auf mich perfekt zugeschnitten. Die einzelnen Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent. Und dies zog sich auch wie ein roter Faden durch das gesamte Personal. Mit viel Respekt und Geduld wurde ich hier behandelt. Ich habe bereits mehrere Kliniken durchlaufen und kann nur sagen, diese Klinik ist mit Abstand eine der Besten!

Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hohe Fachkompetenz
Kontra:
nicht jedes Zimmer ruhig
Krankheitsbild:
Burnout, Depression, AMD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach acht Wochen Aufenthalt kann ich die Klinik mit wiedergefundenem Lebensmut verlassen und starte guter Dinge mit neuer Kraft in den Alltag.
Die sinnvolle Verzahnung von psychologischer Einzel-/Gruppentherapie, körperärztlicher Betreuung, Traumatherapie, Massagen, Moorbäder, Bewegungs- und Kunsttherapie ist super und war meiner Ansicht nach entscheidend für den Genesungserfolg.Dabei ist aber auch Selbstverantwortung und Selbstfürsorge gewünscht d.h. in Absprache mit der Leittherapeutin werden individuelle Anliegen beachtet.

Viele ergänzende Alternativen bieten sich an, um den Heilungsprozess individuell zu unterstützen:
Die hauseigene Sauna oder auch die nahegelegene Therme, ein Fitnessraum, ein Malraum und viele sehr einladende, wunderschön gestaltete Sitz-/Liegebereiche und besonders auch herrliche Wanderungen in der schönen Landschaft.

Das soziale Miteinander und die gegenseitige Akzeptanz werden von jedem Einzelnen hier gelebt und den Neulingen im wöchentlich stattfindenden Patientenforum auch gleich zur Nachahmung vermittelt.

Besonders hervorzuheben ist die phantastische Küche: die zugrunde liegende basische Vollwertkost ist liebevoll ergänzt durch äußerst schmackhafte Desserts und auch Kuchen. Die regelmäßigen Essenszeiten fördern einen sinnvollen Lebensrhythmus. Neben dem sehr freundlichen Service kann sich jeder über das reichhaltige Frühstück- und Abendbuffet individuell bedienen.

Ich hatte ein einfaches kleines aber ruhiges Zimmer. Wer geräuschempfindsam ist, sollte dies bei der Anmeldung angeben.

Ich rate jedem Menschen, der sich der Grenze seiner Belastbarkeit nähert, rechtzeitig Methoden zur gesünderen Alltagsbewältigung zu erlernen. Organische Erkrankungen werden so gar nicht erst entstehen und es können viel Leid und auch Kosten gespart werden.

Der Aufenthalt hier in der Klinik zählt zu den gewinnbringendsten und nachhaltigsten Erfahrungen meines Lebens.

Absolut empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikatmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
tiefer Erschöpfungszustand / Burnout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin angereist in einem Zustand tiefster Erschöpfung mit nur noch wenig Lebensfreude. Die Klinik bietet mit allen Menschen - Ärzten/Ärztinnen, TherapeutInnen, Pflegepersonen, Küchenpersonal, Raumpflegerinnen und MitpatientInnen zusammen eine absolut gesunde Atmosphäre, in der ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe und in der mir alles nur gut getan hat!!!

Der perfekte Ort gesund zu werden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Herzlichkeit, Leidenschaft, Ganzheitlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Résumé zu meinem Aufenthalt in der Akutklinik Urbachtal
Angereist bin ich in Bad Waldsee mit einem Sack voll von Problemen, die mich in meinem Denken, meinem Handeln, meiner Wahrnehmung, meinem Alltag arg beeinträchtigt haben.
Aus der Erfahrung mit einer anderen Klinik heraus war ich einem neuerlichen Klinikaufenthalt eher skeptisch eingestellt.
Der herzliche Empfang durch das Pflegeteam und der erste Kontakt zu den Therapeuten haben dann meine Bedenken fast vollständig zerstreut.
Das ganzheitliche Konzept der Klinik, mit psychologischer Therapie und Körpertherapien sowie der Naturheilkundliche Ansatz sind einfach perfekt.
Die Therapeuten der verschiedenen Fachgebiete sind allesamt Hochkompetent. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Dazu kommt, dass alle vom Hausmeister über die Küche, den Service, das Pflegeteam, die Internisten, die Buchhaltung und die Therapeuten echt mit Spaß und Leidenschaft ihren Job machen.
Als Patient wird man gesehen, egal von wem. Wenn´s mal gerade schlecht geht wird man fürsorglich – beim Namen – angesprochen.
Das liegt wohl auch an der übersichtlichen Größe der Klink und dass sich die Patienten auf drei top gepflegte und liebevoll eingerichtete Häuser verteilen.
Nun, drei Monate nach meinem Aufenthalt in der Akutklinik Urbachtal kann ich sagen, dass all das, was ich erfahren, erfühlen und lernen durfte, mein Leben von Grund auf verbessert hat.
Ich erkenne meine Verhaltensmuster, weiß von vielen worauf sie gründen, verstehe was mich krank gemacht hat.
Sicher ist bis zur vollständigen Genesung noch einiges an Arbeit zu tun. Aber die Basis, dass das möglich ist, wurde in Bad Waldsee gelegt.
Ich bin zutiefst dankbar, dass ich in diesem Haus sein durfte, denn vor meinem Aufenthalt dort, gab es keinerlei Perspektiven für mich.
Das war wohl mein letzter stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik.
Für alle die gesund werden wollen ist das der perfekte Ort das umzusetzen.

1 Kommentar

Holly19081978 am 21.09.2015

Hallo
Wie hast du das mit der kostenübernahme der gkv hinbekommen ?
Liebe grüsse Holly

10 von 10 Punkten für diese Klinik!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt Nichts, was besser gemacht werden könnte. Selbst die Küche ist hervorragend!
Kontra:
Krankheitsbild:
nach Burn-Out vor 4,5 Jahren Rückfall durch Trauma-Trigger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

... wo Liebe wohnt, hat Angst keinen Platz ...

Mein großartiger Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Traumafolgestörung, kombinierte Persönlichkeitsstörung
Erfahrungsbericht:

Ich kann absolut nur positives berichten:

Sehr herzlich empfangen und aufgenommen durch klasses Empfangspersonal am 23.09. Dort wurde mir schon klar, das dieser ein sehr angenehmer u. vorallem erfolgreicher Aufenthalt wird. Und ich hatte Recht Von zwei super netten Therapeuten (Hr. Wahl, Fr. Dr. Kunz) begleitet wurde eins klar: Meine ganzen Klinikaufenthalte in psychiatrischen Kliniken, o.a. haben nichts genutzt, da immer nach Entlassung jegliche Rückfälle erschienen, da ich aufgrund komplexer Vorgeschichten keine adäquate Tagesstruktur annehmen lies oder gar ein anderes Umfeld aufsuchen konnte welches diese Hilfe anbieten.

Das von Herr Wahl (Therapeut) durch hohe Kompetenz ausgeprägtes Einfühlungsvermögen lies jegliches Misstrauen ausstehen. Konnte eine wunderbare intakte 1:1 therapeutisches Verhältnis entstehen. Ich konnte Vertrauen annehmen und spüren, mich quasi dort richtig fallen lassen und das war auch gut so.
Teile aus meiner Lebensgeschichte die jegliche Erkenntnisse lieferten die mir noch NIE bewußt waren konnte ich verarbeiten und neue funktionalere kognitive Denkstrukturen erlernen.
Da ich in früherer Zeit sehr oft negative Erfahrung sammeln musste, (privat, beruflich, schulisch) hatte sich demnach eine krasse Angstsymptomatik entwickelt, mit Rückzugtendenz aus Eigen- Gefühlserleben und dissoziativen Erleben. Medikamentös wurde zum Glück nichts verändert und war auch nichts vorgesehen.

Bei mir wurde neben einer komplexen Votraumatisierung sehr rasch die Diagnosen einer kombinierten Persönlichkeitsstörung mit einer rezidiven mittelgradigen depressiven Episode gestellt. Auch ergänzend möchte ich mitteilen, das man im Haus rumdum bestens versorgt ist (Essen ist sehr schmackhaft, abwechslungsreich, Speiseraum hell und freundlich) Das Haus hat einen Hotelartigen Stil und der Garten lädt immer schön zum verweilen ein. Also ich bin zwar jetzt noch nicht geheilt, aber sehe dem Leben positiver zu und schließe bald an einer RPK Maßnahme an was besprochen wurd.

Sehr gutes Konzept

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Außergewöhnliches Konzept
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Depression , Bournout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles Bestens. Ich bin das 3. mal in stationärer Therapie gewesen und habe so eine gute , fachkompetente Zusammenarbeit aller Bereiche noch nicht erlebt. Tolle Therapeuten, denen man die Freude an der Arbeit anmerkt. Sehr kompetentes Verwaltungsteam, klasse Küche und Servicebereich. Eine tolle Wohlfühlathmosphäre die Hausmeister und Putzfeen abrunden ( hoffe Hab niemand vergessen). Ich habe die Klinik mit für mich 100 prozentigem Erfolg verlassen

Spitzen Haus mit ****** Sternen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Ärzte und Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlicher geht es nicht mehr)
Pro:
Tolles Team
Kontra:
die Zeit ist jedes mal zu kurz
Krankheitsbild:
Bornout
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

super toll gelegenes sehr sauber und gepflegtes Haus.
Das gesamte Personal von der Verwaltung,Putzfrau, Küche bis zu den Therapeuten und Ärzten nur fachliche Spitzenkräfte.

Jederzeit würde ich dort wieder hingehen.

Ich selbst bin schon zum 6. mal dort gewesen.