ACQUA Klinik

04109 Leipzig
Sachsen

beste Ausstattung

Rundum positive Erfahrung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Umgang mit Patienten
Nasenseptumdeviation

Meine Erfahrungen sind von Anfang bis Ende meiner Behandlung und Operation durchweg positiv. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren besonders freundlich und wirkten kompetent.

Schlafmedizin
Pro:
Sehr gut
Kontra:
Wunderschön
Schnarchen

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für die gelungene OP bedanken.
Dank Ihnen bin ich ein neuer Mensch und brauche keine Unterlegscheiben zum Schlafen ????.
Eigentlich weiß ich nicht was ich dazu sagen soll... bin einfach hin und weg. DANKESCHÖN. DANKE das ich sie gefunden hab und mein Leben ein neuen Hauch gegeben haben.
Weiterhin wünsche ich Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und verbleibe mit lieben Grüßen Kussmann Cornelia.

ACQUA_Team am 04.01.2023

Wir danken Ihnen für Ihre freundliche Bewertung und freuen uns über Ihre 6 Sterne.

Wir sind stets für Sie da, selbstverständlich auch wenn Sie noch Fragen haben,
Ihr Team ACQUA Klinik

Operation der Nasenscheidewand

Schiefe Nasenscheidewand

Am 21.10 .22 entschied ich mich nach langem Ringen meine Nasenscheidewand operieren zu lassen ,um wieder besser Luft zu bekommen und meine Nasenspraysucht zu beenden. Mit gewaltig Schiss und abwartend was auf mich zukommt ,bin ich angereist. Es ging eigentlich alles ganz zügig von der Anmeldung bis ich den Fahrstuhl betreten habe und nach oben fuhr. Da habe ich meine Unterlagen abgegeben und fand mich auch schon in einem schicken Zimmer wieder wo ich meine Op Sachen bekommen habe. Der Anästhesist kam dann auch umgehend und erklärte mir alles nötige. Keine 10 min später kam mein Operateur ( in meinem Fall sogar der Herr Professor Strauss selbst ) was mich natürlich noch mehr beruhigte. Und dann ging es zur Op und gefühlte 10 min später bin ich auch schon aufgewacht und wurde wieder in dieses schicke Zimmer gebracht.Herr Professor Dr. Strauss kam dann nochmal vorbei und erläuterte mir den Op Verlauf nochmals ,was ich als sehr schön empfunden habe. Danach blieb ich noch ca. eine Stunde in diesem Zimmer und konnte danach auch schon abgeholt werden. Ich hatte ziemlich schiss vor dieser OP ,weil es meine erste Operation überhaupt war. Aber ich habe es nicht bereut und bin auch froh das ich es in der ACQUA Klinik machen lassen habe. Der telefonische Kontakt am Abend und die Nachsorge liefen auch zur besten Zufriedenheit ab. Alles in allem bin ich mit dieser Operation und dem Ablauf sehr zufrieden . Ich möchte mich beim gesamten Team und natürlich bei Herr Professor Dr. Strauss bedanken ,das alles so schön geklappt hat . Mit freundlichen Grüßen

ACQUA_Team am 06.12.2022

Vielen, vielen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre freundliche Bewertung, darüber freuen wir uns sehr.

Wenn Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.

Bewertung nach Nasen OP

NNH, Polypen

Sehr gute Behandlung einschließlich Operation. Sehr gute Nachsorge und kurzfristige Terminvergabe.
Man wird gründlich untersucht und anschließend ausführlich aufgeklärt.
Dann werden verschiedene Behandlungs Methoden ausprobiert, bevor man eine OP vorschlägt.
Ich bin sehr zufrieden und kann das Kopfzentrum Leipzig nur weiterempfehlen.

ACQUA_Team am 06.12.2022

Herzlichen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Das wissen wir zu schätzen. Über Ihre freundliche Bewertung freuen wir uns sehr.
Nochmals vielen Dank!

Paukenhöhlen-Drainage

Pro:
Medizinische Ausführung, Organisation, Kontakt
Kontra:
Paukenhöhlen-Drainage("Röhren" Trommelfell;"Rachen-Polypen"entfernen;Nasenhöhlen-Muschel verklein

Gute Betreuuung von Anfang bis Ende bzgl. der OP des Kleinkindes mit guter Organisation und angenehmem Kontakt.

Die Eingriffe im Rachen-, Nasenhöhlen und Ohrbereich wurde wurden erfolgreich durchgeführt. Bei der Nachsorge in der Klinik und beim betreuenden HNO wurden keine Besonderheiten festgestellt.

ACQUA_Team am 06.12.2022

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben.

Modern und zuverlässig

Kontra:

Ich bin seit einigen Jahren Patient im Kopfzentrum.
Das gute sind die Filialen in verschiedenen Stadtteilen von Leipzig, dort hat man meist einen festen Ansprechpartner und zusätzlich können die Informationen innerhalb der Betriebsgesellschaft von allen Ärzten eingesehen werden.

Vergangene Woche hatte ich nun meine dritte Operation der nebenhöhlen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Behandlung durch die Angestellten ist immer freundlich und angenehm.

Wissen2021 am 18.11.2022

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben.

Polizeiliche Razzia wegen Abrechnungsbetrug

Pro:
klasse Selbstvermarktung
Kontra:
die Wahrheit kommt ans Licht
Schock

Warnung: Diese Klinik wurde gestern neben weiteren Objekten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von 300 Polizisten in einer Razzia gestürmt. Abrechnungsbetrug nimmt aktuell massiv zu und auch in seriöseren Medien (als dem unten angeführten Link) ist die Rede davon, dass dieser seit Jahren in der Acqua-Klinik stattgefunden habe. In Deutschland wird sehr selten namentlich über kriminell aktive Institutionen berichtet, wenn die Anschuldigungen auch nur einen Hauch von haltlos sein könnten, was tief blicken lässt.

Was sich nach außen als "zu schön, um wahr zu sein" darstellt, ist manchmal genau das. Bewertungen von Kliniken sollten immer kritisch gelesen werden, und auch wenn sich die Gestalter dieser Website (großes Lob!) sehr bemühen, werden schwarze Schafe immer einen Weg finden, die Wahrheit zu vertuschen und Dritte zu täuschen. Beschämend. In Nordbayern hat z.B. der Generalstaatsanwalt eine eigene Website zur anonymen Meldung von Abrechnungsbetrug eingerichtet, aber man sollte sich stets zunächst an die eigene Krankenkasse wenden, deren speziell dafür eingerichtete Stelle mit der Staatsanwaltschaft kooperiert.

Wohlgefühl

Pro:
Alle freundlich
Ohren

Wir fühlten uns wohl und auf gehoben, konnten alles fragen und bekamen es super erklärt. Super organisiert, alle Zeiten super getimt. Einfach Daumen hoch. Vielen lieben Dank an das gesamte Team im ganzen Haus. ???????????? Viele Grüße

Wissen2021 am 13.09.2022

Sehr geehrte/r Nelio2019,

es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut und sicher aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Team AQCUA Klinik

Beste Betreuung

Pro:
Gute Organisation,nettes Personal
Kontra:

Mitte August mußte ich mich einer OP (Leukoplakie) unterziehen.Der Ablauf war perfekt.Telefonisch bekam ich einen OP Termin in kürzester Zeit.Prä OP lief das Anästhesiegespräch.Die Ärztin war freundlich und nahm sich Zeit um alle Fragen mit mir zu klären.Am OP Tag lief alles ohne weitere Wartezeiten ab.Die Chirurgin stellte sich vor,klärte gut auf,ebenso kam nochmals der Anäshesist um letzte vielleicht anstehende Fragen zu klären.Ich fühlte mich prä und post OP sehr gut betreut.Ein großer Dank an das gesamte OP Team und all die Mitarbeiter der Klinik.Alle sehr nett und kompetent.

Wissen2021 am 13.09.2022

Sehr geehrte Paula144,

herzlichen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich für die Bewertung genommen haben. Das wissen wir zu schätzen und motiviert uns gleichzeitig weiterzumachen.

Nochmals vielen Dank für Ihre freundlichen Worte,
Ihr Team ACQUA Klinik

Op - Schmerzen - erneute Op - weiter Probleme, die ich vorher nicht hatte

Pro:
Kontra:
extrem schmerzhafte Sekretabsaugung, sehr lange ohne Nasenatmung nach OP, sehr sehr wenige Aufklärung vor und nach OP
Nasennebenhöhlen verstopft

Nach einer Tomographie der Nasennebenhöhlen, wurde sofort eine OP verordnet. „Den Aufklärungsbogen und die OP Mappe bekommen sie am Tresen.“
Erste OP mit FESS, Septumplastik, Muschelakaustik.
5 (Fünf!) Tage keine Nasenatmung. Danach extrem schmerzhaftes Absaugen in mehreren Sitzungen.
Trotzdem Verschluss der Stirnhöhlen mit sehr starken Schmerzen. Erneut Tomographie und OP, diesmal DRAF III und Revision FESS. Es folgten erneut extrem schmerzhafte Absaugaktionen, die zum Teil wegen der Schmerzen abgebrochen wurden. Derzeit weiterhin Schmerzen.
Meine (normale) HNO-Ärztin konnnte mir zumindest auf der einen Nasenseite helfen und große Blutkrusten -OHNE SCHMERZEN - entfernen. Die andere Seite steht noch aus. Wegen der extrem schmerzhaften Behandlung in der Aquaklinik, verbietet sich ein erneutes Aufsuchen dieser Einrichtung. Als Patient der sich vertrauensvoll auf die OPs eingelassen hat, ist das Ergebnis mehr als unbefriedigend. Die Lebensqualität nach den OPs hat sich sehr verschlechtert.
Zudem gab es große Probleme an alle Unterlagen für die Abrechnung mit der Versicherung zu kommen.

Wissen2021 am 15.09.2022

Sehr geehrte/r PatientA5,
Sie beschreiben in Ihrer Bewertung einen möglichen Verlauf einer Behandlung einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Schmerzen beim Absaugen unseren Ärzten als Vorwurf zu machen ist ungerechtfertigt. Ebenso kann die tatsächliche Lebensqualität so kurz nach einer Operation noch nicht bewertet werden. Ich bitte dies bei der Einordnung des Kommentars zu bedenken.

Mit freundlichen Grüßen,

Schlafmedizin
Pro:
IDanke an dass gesamte Team der Klinik
Kontra:
Gibs keine
Schnarchen

Seit Jahren war ich auf der Suche nach einem HNO Arzt der mir helfen kann. Durch einen Zufall bin ich auf die Suche nach einem geeigneten Ansprechpartner auf der Internetseite gestoßen und hab mir gleich ein Termin ausgesucht.
Jetzt hab ich zwei Op hinter mir und ich bin sehr froh das ich es gemacht hab. Dankeschön an das OP
Team die mich immer unterstützt haben und auch sachlich geschildert haben was und wie es gemacht wird. Erst kam eine Nasenspiegelung und dann kurze Zeit später die Gaumensegel Straffung. Ich bin so was von Happy. Jetzt kann ich unbeschwert wieder schlafen une brauch keine
Schnarchuhr mehr. Vielen vielen Dank an das ganze Team ich hab mich für die Zeit sehr wohl gefühlt.Ich kann es nur empfehlen
einfach klasse, jetzt bin ich ein neuer Mensch.
Dankeschön an das gesamte Team.

Wissen2021 am 02.08.2022

Sehr geehrte/r Fichtenholz,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Wir sind stets für Sie da und beantworten gerne Ihre Fragen.

Nasenscheidewand-OP in der Acqua-Klinik: Eine gute Erfahrung

Pro:
das durchweg freundliche Personal und die kurzen Wartezeiten
Korrektur der Nasenscheidewand

Im Januar 2022 wurde ich in der Acqua-Klinik an der Nasenscheidewand operiert und verbrachte auch die erste Nacht nach dem Eingriff in der Klinik. Alle Prozesse rund um die OP empfand ich als angenehm schnell und professionell. Das Personal und die Ärzte waren ausgesprochen freundlich und zugewandt. Ich fühlte mich vor und nach der Operation sehr gut aufgehoben. Die Entscheidung, noch eine Nacht in der Klinik zu verbringen, habe ich wegen der ausgezeichneten Betreuung nicht bereut. Von meiner Seite gibt es daher eine klare Empfehlung für die Acqua-Klinik - bei vergleichbaren Eingriffen würde ich mich wieder dorthin wenden.

Wissen2021 am 03.02.2022

Wir möchten uns für Ihre freundliche Bewertung herzlichst bedanken und wünschen Ihnen alles Gute.
Wenn Sie Fragen haben, weitere Informationen benötigen oder wir etwas andere für Sie tun können, melden Sie sich doch bitte bei uns.

Tolle Klinik mit vielen Vorzügen

Pro:
Alle sehr freundlich und zuvorkommend
Mandel-OP

Eine absolut empfehlenswerte Klinik, alles freundliche und kompetente Ärzte, Schwestern und Servicepersonal.
Ich hatte eine Mandel- Laser-OP.
Alles sehr zuvorkommend, OP Bericht mit Auflistung aller Arbeitsschritte während der OP. Super Nachsorge! Hatte leider nach 6 Tagen eine Blutung und musste nach Feierabend noch notoperiert werden.
Ganz zuvorkommend Behandlung auch nach offizieller Öffnungszeit!
Ein großes Lob an das gesamte Team der Klinik!!!
Privatklinik, die auch Kassenpatienten behandelt!!

Wissen2021 am 07.12.2021

Erstmal möchten wir uns für Ihr Vertrauen bedanken und wünschen Ihnen alles Gute.

Otosklerose und Knochenwucherung

Nach langem Weg mit vielen HNO -Ärzten die meines Erachtens nicht wirklich auf meine Krankheit eingingen kam ich nur durch suche nach Hilfe zur Aquaklinik. Dort wurde ich sehr speziell und eingehend untersucht .Ein großes Lob an das gesamte Klinik Team von der Anmeldung bis zum OP Team. Mein großes Lob geht an den Operateur Herrn Gero Strauss der mir vor meiner ersten OP die Angst nahm, mir alles in Ruhe vor der OP und danach erklärte ..Ein wundervoller Arzt .Auch die Nachbehandlung bei Frau Frehiwot war einfach nur Klasse. Ich kann die Aquaklinik nur empfehlen .Im Oktober habe ich meine 2 OP und ich gehe es gelassen an und vorallem ohne Angst da ich mich dort gut aufgehoben fühle und in guten Händen von Herrn Strauss bin .Und dem Ganzen Team der Klinik ..

Wissen2021 am 01.07.2021

Vielen Dank, Herr Güttner, für Ihr positives Feedback. Darüber freut sich das gesamte Team und es motiviert uns, diesen Weg weiter zu gehen.

Perfekt

Pro:
Super Struktur
Nasenscheidewand und Schleimhäute

Personal ist sehr freundlich und gibt dem Patienten die gewisse Ruhe.
Ich habe mich super gut aufgehoben gefühlt.
Ich bin mit Angst hin, und war dann zur OP ziemlich entspannt und das ohne Hilfsmittel. Einfach nur die Kompetenz, die Ruhe und die Struktur wie alles abgelaufen ist.
Ganz lieben Dank an alle.
Kann ich zu 100% weiterempfehlen.

Wissen2021 am 01.07.2021

Vielen Dank für diese so positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Darüber freuen wir uns sehr – insbesondere, dass wir Sie vor der OP so gut entspannen konnten….
Eine große Motivation für das gesamte Team. Danke.

Schöne neue Nase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben sich sehr viel Zeit für mich genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoch professionelle Operationsmethode)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche Angestellte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer)
Pro:
Einzelzimmer, keine Krankenhaus-Atmosphäre, sehr freundliche Angestellte
Sinusitis, krumme Nase, verstopfte Nasennebenhöhle

Tolle Klinik, da möchte man nie wieder in ein Krankenhaus. Im Juni 2020 hatte ich bei Dr. Abdolal eine Septumplastik inkl. Rhinoplastik machen lassen und wollte jetzt nach fast 1 Jahr meine Erfahrungen kurz schildern. Beim ersten Gespräch im Mai 2020 bin ich in der Acqua Klinik sehr lange und sehr gut beraten worden, man hat sich für mich alle Zeit genommen und ich hatte viele Fragen und Ängste. Meine Nase war wirklich hässlich, krumm nach unten und zur Seite gebogen und eine Nasennebenhöhle war komplett zu, so dass das Atmen schon jahrelang eine absolute Qual war. Heute bin ich überglücklich diese OP gemacht zu haben und meine Lebensqualität hat sich um 1000 % erhöht, Dank Dr. Abdolal! Am OP-Tag kommt man ein paar Stunden vorher in die Klinik, Parkplatz direkt am Haus, alles ist sehr klein und privat, wie im Hotel, (keine Krankenhaus-Atmosphäre) man hat keine langen Wartezeiten und kommt gleich aufs Einzel!!!-Zimmer, wo man sich noch etwas entspannen kann. Alles super schön eingerichtet. Man kann zur OP auch seine eigene Kleidung anbehalten, Leggings und Pullover (kein Krankenhaushemdchen). Nach 1 Std. OP und Narkose erwacht man, nach 3 Std. kann man schon Abendbrot essen. Ich bin über Nacht geblieben wegen längerer Anfahrt. Man könnte eigentlich auch gleich nach Hause, falls man abgeholt wird oder am nächsten Morgen selbst fahren, nach der Nachuntersuchung. Schmerzen hatte ich keine oder nur sehr gering, es war eher wie bei einer starken Erkältung, dass die Nase 2 - 3 Wochen verstopft war. 1 Woche lang habe ich Ibuprofen und ein Antibiotikum genommen. Und nach 1 Woche kam schon der Gips ab. Man sieht gleich das Ergebnis, alles schön und gerade, aber erst nach 2 - 3 Monaten ist dann alles komplett abgeschwollen. Ab dem 2. Monat habe ich jeden Tag mit Nasendusche und Salz die Nase gespült wegen der verstopften Nasennebenhöhle, die ist nun nach 10 Monaten auch komplett frei, das hat ein wenig länger gedauert, aber es hat ja nicht jeder eine verstopfte Nebenhöhle. Danke an den Dr. und die rundum nette Betreuung in der Klinik!

Wissen2021 am 11.05.2021

Sehr geehrte, liebe Patientin Silke,

vielen herzlichen Dank für Ihren ausführlichen und so positiven Bericht. Es freut uns sehr, dass Sie so gute Erfahrungen bei uns machen konnten und vor allem: dass Sie mit dem Ergebnis rundum zufrieden sind.

Denn das ist ja unser aller Bestreben: unseren Patienten neben einem guten Service eine qualitätvolle und bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Danke noch einmal an Sie – das ist eine große Motivation für unser gesamtes Team.

Aquaklinik Käthe-Kollwitz-Str.

Schlafmedizin
Pro:
Ärzte kompetent

Aquaklinik Käthe-Kollwitz-Str.:
Schlechte telefonische Erreichbarkeit
Bei Termin extrem lange Wartezeiten
Mittlerweile runtergenuddelter Warteraum
Personal am Tresen lässt sich feiern

Wissen2021 am 13.04.2021

Hiermit danken wir Ihnen für Ihre Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit den Ärzten unseres Hauses zufrieden waren. Seit dem 1.3.2021 können Termine online über doctolib.de vereinbart werden. Natürlich bedauern wir, dass die Mitarbeiter an der Rezeption bei Ihnen einen schlechten Eindruck hinterlassen haben.
Auch für die Mitarbeiter sind die mit den CoV-Sars-2-Maßnahmen verbundenen Veränderungen mit vielen Umstellungen verbunden. Es gab Neustrukturierungen der Arbeitsprozesse und Räume, wozu neben der Umgestaltung des Wartezimmers, eine strenge Befolgung des Termin-/Zeitplanes sowie strikte Einhaltung der Abstandsregelungen insb. im Tresenbereich gehört. Für die Umstände möchten wir Sie freundlichst um Entschuldigung bitten. Wir hoffen, dass Sie trotz allem mit unserer medizinischen Behandlung zufrieden waren, und verbleiben in Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Dr. rer. nat. Katharina Feige
Performance Management
KOPFZENTRUM / ACQUA Klinik

Ein grosses Dankeschön

Pro:
innovative Technik, regelmäßig geschulte Chirurgen
chronische Sinusitis

Ich bin sehr froh, dass ich die OP meiner Nasennebenhöhlen (inkl Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln) hier machen lassen habe! Ich hatte das schon sehr lange vor mir hergeschoben da ich einige beunruhigende Dinge darüber gehört und gelesen hatte. In der Acqua Klinik war der Eingriff jedoch tatsächlich so harmlos wie versprochen und ich konnte sogar auf die Schmerzmittel, die ich mir vorher besorgt hatte, verzichten. Ein grosses Dankeschön an alle die mich behandelt haben!

Ich bin zufrieden

Pro:
Ablauf, OP, Ärzte
Kontra:
Vielleicht die Wartezeit
Nasennebenhöhlen

Ich bin in die Praxis gekommen wegen immer wieder Schmerzen auf der Stirn und unter den Augen. Außerdem hatte ich viel Schleim, der von der Nase in den Rachen lief. Nach einer ausführlichen Untersuchung mit verschiedenen Tests hat man mir eine Nasennebenhöhlenoperation empfohlen. Diese wurde in der ACQUA Klinik durchgeführt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Besonders hervor heben möchte ich den ambulanten Ablauf. Es ist schon angenehm, wenn man am gleichen Tag nach Hause kann und nicht im Krankenhaus rumsitzen muss. Die Operateurin (Dr. Hirl?) hat sich vor der OP bei mir vorgestellt und hat danach nochmal nach mir gesehen ob alles ok ist. Leider habe ich die Operateurin nicht mehr in der Nachsorge gesehen. Das hätte ich schön gefunden. Mir wurde gesagt, dass sie in einer anderen Praxis arbeitet. Daher möchte ich mich hier nochmal bedanken. Ich hab nun keinen Schleim mehr und das ist ein ganz anderes Lebensgefühl. VIELEN DANK!

Schönheitsop Nase

Nasen op

Hallo an das ganze Team,
Ich bedanke mich sehr herzlich bei dr.abdolal und sein ganzes Team es ist nicht in Worten zu fassen wie lieb und hilfsbereit sie alle waren man hat sich sehr wohlgefühlt und man wurde einfach verstanden was man haben wollte. Noch mal ein großes Lob an euch ihr seit der Hammer immer wieder gerne bei euch.
Danke danke danke für alles.

# Nasenop

OP Nase

Pro:
Super Atmosphäre und Mitarbeiter
Kontra:
Nur eine Übernachtung nach der OP
FESS,SP,MUK REF-B

Ich habe eine Klinik für meine Nasen OP gesucht und im Internetdurch Zufall gefunden. Ich hatte nach dem Verfahren bei Youtube gesucht. Ich war sehr skeptisch, daß es nicht mehr Schein als sein ist. Ich wurde positiv überrascht. Alle sind sehr bemüht eine perfekte Arbeit zu machen. Gutes Timing, gute Abläufe, alles sehr gut organisiert. So wie man es sich als Patient wünscht. Und das Ergebnis war auch fachlich sehr gut geworden.

Positives Erleben und damit Empfehlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf siehe „kontra“)
Pro:
Ruhige, freundliche Atmosphäre/Mitarbeiter trotz vieler Patienten
Kontra:
Bei Anmeldung können aufgrund der baulichen Gegebenheiten die Wartenden mithören.
Hörsturz

Ich fühle mich gut betreut und behandelt vom ersten telefonischen Kontakt zur Terminvereinbarung (akut) bis zur Behandlung durch Ärztin und Versorgung durch med. Mitarbeiterinnen. Termingerechter Aufruf, keine Wartezeit. Krankheitsbild u. -behandlung/tests wurden verständlich erklärt. Angenehme, ruhige Atmosphäre und außergewöhnliches, schönes Ambiente. Rundum positive Erfahrung und damit Empfehlung.

100% zu empfehlen

Pro:
Ärzte Schwestern etc.
Kontra:

Eingriff bestens durchgeführt, sehr nettes kompetentes Team... vom Arzt bis zur Nachtschwester und Verwaltung.

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Warmes Essen wäre super
Ohren-OP

Ich war zum zweiten Mal in der Klinik als Patient. Ich habe mich unheimlich wohl gefühlt. Vielleicht wäre es als Service möglich, warmes Essen anzubieten. Wenn man Früh 7 Uhr das letzte Mal gegessen hat, wäre ein warmes Abendessen einfach wunderbar. Auch wenn es kostenpflichtig wäre. Und wenn es Liferando wäre oder man könnte im Vorfeld eine Bestellung abgeben.

Liebe/r Omira1,

Gern haben wir Ihre Empfehlung angenommen und haben unseren Service verbessert. Seit November bieten wir unsern Übernachtungsgästen nun auch ein leckeres warmes Abendmenü an.

Nochmals vielen Dank für den tollen Hinweis der uns dabei hilft, uns weiterzuentwickeln.

Ihr Team der ACQUA KLINIK

Kompetente und freundliche Klinik

Pro:
Man fühlt sich umfassend umsorgt.
Gesichtsnervenlähmung

Die Klinik ist zu 100% weiter zu empfehlen.
Die Organisation zur Vorbereitung der Operation ist reibungslos. Es erfolgt eine umfassende Aufklärung und sehr gute Betreuung.
Die Atmosphäre in der Klinik lässt den Patienten zum Gast werden und nichts erinnert an sterile und unpersönliche Räumlichkeiten.
Ebenso ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter hervor zu heben. Ich bin mehrfach operiert worden und würde immer wieder in die Acqua gehen, weil dort eine hohr fachliche Kompetenz vorhanden ist.

Liebe Karin548,

vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die lieben Worte – auch im Namen meiner Kollegen aus der ACQUA Klinik!
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und unserem Service zufrieden sind!

Das Team der ACQUA KLINIK

Modern und gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Abhängig vom Arzt)
Pro:
Modern und technisch auf einem top stand
Kontra:
Viele verschiedene Ärzte die einen behandeln
PIMF

An sich super Klinik, ich bin sehr zufrieden mit den meisten Ärzten. Das einzige Problem was ich habe ist, dass die Klinik so viele Ärzte hat, dass ich fast jedes Mal jmd neuen habe, der sich in meine Akte einlesen muss.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Denn sie sind modern und freundlich.

Wobei man beachten muss, dass ich ein seltenes und schwieriges Krankheitsbild habe.

Liebe Marlene,

vielen Dank das Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Wir haben uns über die positiven Worte sehr gefreut.

Sie haben natürlich recht, was die Vielzahl unserer verschiedenen Ärzte in den Sprechstunden angeht. Auf Grund der Öffnungszeiten, welche wir wochentags von 08.00Uhr bis 20.00Uhr und zusätzlich an den Wochenenden anbieten, lässt sich dies kaum vermeiden.

Sprechen Sie uns gern direkt das nächste mal an, gemeinsam finden wir sicher eine Lösung und Termine bei einem Arzt Ihres Vertrauens.

Das Team der ACQUA KLINIK

Dankeschön

Rhinoplastik

Ich bin sehr begeistert und möchte die Acquaklinik an dieser Stelle unbedingt und aus tiefstem Herzen empfehlen.
Die Mitarbeiter, angefangen von der Rezeption bis zum operierenden Arzt, samt Professor sind sehr aufmerksam, freundlich und kompetent.
Man fühlt sich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben und kommt immer wieder gern hierher.
Wer es noch nicht wusste, der OP Saal ist unglaublich modern und auf allerneuestem Stand! Genauso die Operateure !
Nochmal ein großes Dankeschön an das gesamte Klinikteam.

Liebe/r Dilli3,

wir können Ihnen nicht genug für die freundlichen Worte über unsere Klinik und das Team danken. Ihre Bewertung bedeutet uns sehr viel und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Herzlichen Dank!

Ein Zuhause für eine kurze Zeit

Pro:
kompetentes, einfühlsames u. verständnisvolles Personal
Kontra:
da gibt es nix
Nasenkorrektur

Mein Sohn ist mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel Spalte auf die Welt gekommen. Viele Kliniken haben wir durchlaufen, etliche OP's hat er überstehen müssen. Die letzte jetzt am 14.08.20 in der Acquaklinik in Leipzig. Die Ärzte und Schwestern, einfach das gesamte Personal ist einfühlsam, verständnisvoll und vor allen kompetent in dem was sie tun. Besonders zu nennen ist Prof. Dr. Strauß und Dr. Abdulal, welche meinen Sohn schon mehrfach operiert haben. Doch in keiner Klinik geht es ohne Organisation. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Uhle, die Betriebsleiterin der Acquaklinik, welche uns kurzfristig und unbürokratisch unter anderem bei der Terminvergabe oder Unterbringung unterstützte. Vielen lieben Dank. Ich kann, auch im Namen meines Sohnes, die Acquaklinik zu 100% weiterempfehlen. Von allen Kliniken ist die Acquaklinik mit Abstand die Klinik, welche eine 1 mit * bekommen sollte.

Liebe Familie Schlickis,

wow, Ihre positiven Worte haben uns umgehauen, wir sind Ihnen sehr dankbar für die Zeit, die Sie sich für eine so ausführliche Rezension genommen haben!

Nochmals vielen Dank!

Nasenkorrektur

Rhinoplastik, Nasenscheidewand

Im Juni hatte ich eine Nasenkorrektur in der Acqua-Klinik.
Ich bin durch eine Empfehlung in Klinik gekommen und kann diese absolut weiterempfehlen!

Super Beratung und Durchführung des Eingriffs durch Dr. Abdolal.

Am Tag der OP wurde ich sehr freundlich von Frau Uhle in Empfang genommen. Auch die Betreuung von den Mitarbeitern vor meiner OP war äußerst nett und beruhigend.

Kurz vor der OP kam der Doktor zum kurzen Gespräch in mein Zimmer, wo er mir den Eingriff nochmal verständlich erklärt hat.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er hat mir eine perfekte und zugleich natürliche Nase gezaubert und auch die Nasenscheidewand gerichtet, sodass sich auch die Atmung wesentlich verbessert hat.

Durch die engmaschige Nachbetreuung fühlt man sich gut aufgehoben.

Nochmals vielen Dank an das gesamte Praxisteam!

Liebe Netti27,

sehr zu empfehlen

Nasenrsum/Kopf Op

kompetent, transparent, ehrlich, super freundlich, sehr gut organisiert
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, würde mich immer wieder für OPs in die Hände dieses Teams begeben. Sehr zu empfehlen

WEITEREMPFEHLUNG

Pro:
Kundenbetreuung
Rhinoplastik

Ich hatte eine Nasen Schönheitsoperation. Mein behandelnder Schönheitschiruge war Dr. Abdol Monem Abdolal aus der Acqua Klinik.

Herr Dr. Abdol ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Man fühlt sich bei ihm geborgen, was sehr wichtig als Patient ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis und kann Dr. Abdolal nur weiterempfehlen. Die Nase ist genau nach meinen Vorstellungen und empfehle jeden, einen Termin bei Dr. Abdolal zu vereinbaren, wenn es um eine Schönheitsoperation der Nase geht.
Er bespricht sehr sorgfältig sein Vorhaben und die Risiken einer Schönheitsoperation.

Kurz gefasst ein sehr kompetenter Arzt, der die Wünsche seiner Patienten berücksichtigt und ich jederzeit weiterempfehlen würde!

Rhinoplastik

Pro:
Nachbetreuung und Engagement
Kontra:

Sehr gute prä.-intra und -postoperative fachmännische Betreuung. Mit dem Ergebnis der Rhinoplastik bin ich sehr zufrieden. Die Klinik ist sehr empfehlenswert.

Alexandra Engel Pat. 53068-3

Nase

Ich wurde im November 2019 von Prof. Strauß operiert. Ich stellte wiederholt fest(dritte OP) hier ist man fachlich sowie menschlich in den besten Händen. Das gesamte Team ist von anbeginn
sehr bemüht den Klinikaufenthalt
so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Patientenzimmer gleichen einem Hotelzimmer, was den Aufenthalt wesentlich erleichtert. Prof. Strauß behob meine gesundheitlichen Probleme der Nase, gleichzeitig eine Korrektur der äußeren Nase. DieOP ist zu meiner vollen Zufriedenheit verlaufen. Dafür bin ich sehr dankbar und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Nicht so optimal war die Nachversorgung. Ständig neue Ärzte und lange Wartezeit, da keine Termine.vergeben wurden.
Erst als ich zu Frau Dr. Frehiwot zur Behandlung kam, war ich zufrieden. Von ihr erhielt ich Termine, die eingehalten wurden. Auch Frau Dr. Frehiwot meinen herzlichsten Dank für die sehr gute und einfühlsame Betreuung.

Erfahrungsbericht eines gesetzlich Versicherten

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Atmosphäre
Kontra:
nothing
Plattenepithelkarzinom Nasennebenhöhlen

...die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms/Nasennebenhöhlen in der Vorweihnachtszeit zu erhalten, gehört nicht zu den angenehmsten Dingen im Leben. Da es meinem Vater so erging, wollte ich ihm die Umstände der erforderlichen OPs so angenehm wie möglich gestalten und begab mich im Internet auf die Suche nach einer Klinik. Die meist guten Bewertungen der Acqua-Klinik, Käthe-Kollwitz 64 überzeugten mich, außerdem gefiel mir das angenehm kleine Gebäude sowie die gute Erreichbarkeit. Natürlich denkt man bei einer Privatklinik als gesetzlich Versicherter: Hoffentlich kostet mich das kein Vermögen, aber zu den Kosten kommen wir noch. Also mutig auf der Website einen Wunschtermin eingetragen und im sehr freundlichen Mail-Dialog hin und her optimiert. Auf alle Wünsche wurde versucht einzugehen und so saßen wir zeitnah und natürlich aufgeregt im Wartezimmer der Acqua-Klinik. Die erste OP/Biopsie erfolgte durch Frau Prof. Dr. Mengiste Frehiwot, die sich nach der OP für Fragen Zeit nahm und verfügte, dass mein Vater in einem der sehr nett eingerichteten Zimmer übernachten konnte. Die Kosten, OP: 55,- Euro, Übernachtung: 90,- Euro empfanden wir als absolut human und zahlten sie gern. Die zweite OP wurde durch Prof. Dr. Gero Strauß durchgeführt, einem sehr freundlichen, nahbaren und offensichtlich sehr kompetenten Arzt. Frau Prof. Dr. Mengiste Frehiwot übernahm die Nachkontrolle und setzte sich für eine schnelle Lieferung des Befundes sowie Terminvergabe beim weiterbehandelnden Arzt ein. Diese zweite OP wurde uns übrigens nicht berechnet. Das Personal war unheimlich freundlich, man fühlte sich immer als Mensch behandelt und nicht als "Fall" oder durch dumme Fragen störender Angehöriger. Alles in allem sind wir hochzufrieden und sagen DANKE, umso mehr, da der Befund ergab, dass keine bösartigen Zellen im Gebiet des Tumors verblieben. Nun hoffen wir inständig, dass wir trotz dieser durchweg positiven Eindrücke die Acqua-Klinik nicht noch einmal aufsuchen müssen! ;)

NNH- OP, die Klinik hat meine Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für mich der wichtigste Punkt)
Nasen-Nebenhöhlen-OP (NNH)

OP an den Nasennebenhöhlen(FESS,MUK). Zunächst möchte ich betonen das sich die hier aufgeführten Erfahrungen auf die Ärzte und Mitarbeiter beziehen mit denen ich zu tun hatte.
Die Untersuchung und Vorbereitug auf die OP mit Informationen über den Ablauf, die Gefahren und die Heilungschancen war sehr ausführlich. Da ich bereits vor über 10 Jahren in einer anderen Klinik eine derartige OP hatte, wusst ich allerdings schon was auf mich zukommt. Bei sämtlichen Terminen waren die Wartezeiten sehr gering (<15min). Alle waren höflich und hilfsbereit. Auf meine Fragen und Wünsche wurde eingegangen. Die OP selbst ist nun 7 Tage her und ich keinerlei Postoperative Beschwerden, Probleme oder stärkere Schmerzen. Lediglich ein sehr leichter unterschwelliger Kopfschmerz im Stirnbereich in den ersten 4-5 Tagen war zu spüren. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde diese Klinik bedenkenlos weiter empfehlen. Ein weiteres Familienmitglied muss sich der gleichen OP unterziehen und wir werden dies wieder in der Auqaklinik machen lassen.
Nun zum weniger schönen Teil: Die ersten beiden Nach-Untersuchunegn NACH der OP waren etwas enttäuschend. Der erste Arzt fragte mich überhaupt nicht wie es mir geht, ob es Probleme gibt, ob ich Fragen hätte, etc. und die Absaugung war unangenehm, was ich aber auch mit einer überempfindlichen Nase zu tun haben kann. Bei der zweiten Nachuntersuchung ging der arzt näher auf mich ein, jedoch war die Absaugung sehr unangenehm, schon fast schmetzhaft und die Nase fing an zu bluten wie ....Alle weiteren Untersuchungen nach der OP verliefen sehr angenehm, es wurde vorsichtig untersucht und man hat sich zeit für mich genommen! Die Kommunikation lief gut, die organisation war gut, die Hinweise zu den Zuzahlungen hätte ich mir eher gewünscht.

Alle Erwartungen erfüllt

Nasenscheidewand, Polypen aus der Stirnhöhle entfernt und Nasenhöcker beseitigt

Die Aufklärung im Vorfeld war für mich wichtig und ich habe die Möglichkeit bekommen, das Endergebnis virtuell an einer 3-D-Darstellung anzuschauen.
Terminabsprache und Pünktlichkeit waren sehr gut.
Von der OP selbst habe ich logischerweise nichts mitbekommen. Im Aufwachraum wurde regelmäßig nachgeschaut, ob alles ok war. Ich fühlte mich gut betreut.
Die Nachsorgetermine verliefen alle problemlos und ich hatte insgesamt wenig Schmerzen und musste kaum Schmerzmittel zu mir nehmen.
4 Wochen nach der OP kann ich sagen, dass ich optisch mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Auch die Heilung in der Nase ist gut verlaufen und ich bekomme wunderbar Luft, wie ich es vorher nicht kannte.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gibt es nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Quantität steht vor Qualität)
Nase

Mehrfach misslungene Operationen ohne ausreichende Aufklärung. Keine zuverlässige Kompetenz bei Nachbehandlung eher Experimente bei Schwierigkeiten. Bei Komplikationen besser die Klinik wechseln, denn leider wird sich im Nachhinein raus geredet und gelogen, was für den Patienten ein Schlag ins Gesicht ist. Schade, dass sich die Klinik mehr Sorgen um Ihren Ruf macht als um die Patienten. ... Negativkritiken (Wahrheiten) werden sofort herabgeredet oder gelöscht. Ich denke das sagt alles.

ACQUAKlinik am 09.12.2019

Sehr geehrte/r Abcde13,

leider ist es uns nicht möglich, uns mit Argumenten gegen Ihre Kritik zu wehren oder wenigstens in Teilen richtig zu stellen, da Sie anonym auftreten. So können wir nur allgemein feststellen, dass wir eine sehr umfangreiche Aufklärung vornehmen, um den Patienten in die Lage zu versetzen, auf Augenhöhe über die Operation zu entscheiden. Wir führen auch keine Experimente in der Nachbehandlung durch, sondern behandeln auf Basis sorgfältig erstellter Handbücher. Schließlich pflegen wir eine Fehlerkultur, die anerkennt, dass es auch bei uns zu Mißerfolgen und Komplikationen kommen kann. Deshalb veröffentlichen wir als einziger Anbieter in Europa eine detaillierte Erfolgs/Komplikationsstatistik.

Falls Sie an einer konstruktiven Kritik interessiert sind, steht Ihnen jederzeit der direkte Kontakt zur Klinik offen.

Geballte Fachkompetenz und freundliche Behandlung im HNO-Bereich

Pro:
Ständige Bereitschaft(auch an Wochenenden)
Kontra:
Keine Angabe
Otitis media mit ständiger Sekretabsonderung aus dem Ohr

Ich leide seit ca.35 Jahren an Otitis media auf dem rechten Ohr. Nach mehreren Operationen wurde das Ohr leider nicht trocken. Prof.Strauß(Chefarzt der Klinik) hat sich meinem Problem angenommen und operiert. Eine erste OP 2018 brachte leider noch nicht den gewünschten Erfolg, so daß jetzt im November 2019 eine zweite OP erfolgte. Zwischenzeitlich wurde ich durch das Ärzteteam der ACQUA-Klinik hervorragend betreut. Die technische Ausrüstung der Klinik ist sehr modern und bei akuten Problemen wird stets ein zeitnaher Termin gefunden. In diesem Haus findet man im wahrsten Sinne des Wortes geballte Fachkompetenz wie nirgendwo anders. Deshalb vertraue ich der ACQUA-Klinik.

Auch nach 2. OP sehr zufrieden!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018+2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Beratung, Ausstattung, schonende Behandlungsmöglichkeiten durch moderne Technik und Medizin, keine schmerzhaften Tamponaden, Einzelzimmer, gut organisierter Verwaltungsablauf
chronische Pansinusitis

Nachdem ich nach einer Zahnwurzelresektion (wahrscheinlicher Auslöser der wiederkehrenden Beschwerden war eine Zyste an der Wurzel)das 2. Mal in der acqua Klinik operiert wurde (FESS+MUK)und auch dieses Mal rundum sehr zufrieden war, kann ich die Klinik und auch die nette und kompetente Ärztin (leider darf ich den Namen nicht nennen), welche mich auf Wunsch zum 2. Mal operiert hat, sehr empfehlen. Da es die Möglichkeit gibt, die operierenden Ärzte auch in ihrer eigenen Praxis zu besuchen, und ich nach dem 1. Eingriff sehr zufrieden war, machte ich einen Vorabtermin in der Praxis aus. Das war für mich die beste Entscheidung, da ich bereits Vertrauen aufgebaut hatte und es mir ein sicheres Gefühl gab, dass auch beim nächsten Mal alles gut geht. Das Gespräch war sehr ausführlich und freundlich. So bekam ich einen schnellen Termin. Alles lief super und alle Mitwirkenden waren ebenfalls sehr freundlich.Ich konnte am selben Tag nach Hause, da der Eingriff auch dieses Mal zur besten Zufriedenheit verlief und es mir sehr gut ging. Keine Schmerzen Schwellungen oder Nachblutungen. Das ganze Gegenteil von dem was meine Familienmitglieder vor mir in anderen Kliniken durchgemacht haben. Dafür fahre ich gern einige Kilometer mehr! Dank der hochmodernen Technik und der super Nachbehandlung auch mittels der genialen Erfindung von Inqua Nasenspüllösung hat man einen schnellen Heilungserfolg. Die Atmosphäre ist auch super entspannend vorher. Keine Hektik trotz vollem OP-Plan und kein Zimmer das man sich mit anderen Patienten teilen muss. Super Ausstattung und Betreuung. Sehr gute Verwaltungsorganisation. Großer Dank an das Team!

Pro:
Die Klinik kümmert sich auch darum dringende Termine bei zur Behandlung benötigten Kollegen zu bekommen.
Kontra:

Persönlich war ich zweimal in der ACQUA Klinik zur Behandlung und Operation. Jedes Mal war ich sehr zufrieden. Zu keiner Zeit habe ich das Gefühl gehabt "ich bin nur ein Kassenpatient".
In dieser Klinik steht der Patient als Mensch im Vordergrund, dies hat sich wieder bestätigt nach dem jetzt mein Mann auch dort operiert werden musste. Er ist jetzt der 3. Patient aus unserer Familie in der ACQUA Klinik.
Ich empfinde die Möglichkeit der ambulanten OP als sehr angenehm und empfehle sie gern anderen weiter.

Schwerhörigkeit Innovativ behandelt

Pro:
Persönlich, verbindlich, sorgfältig
Kontra:
Etwas voll
Schwerhörigkeit

Tolle Erfahrung mit dem Einsetzen eines Hörgerätes, welches über die Knochenleitung ein neues hören ermöglicht. Sehr gute Information und plastische Darstellung des OP – Verlaufs. Aufklärung über Alternativen. Nahezu perfekte Organisation des OP Termins. Kurze Narkose, welche wirklich hervorragend vertragen wurde. Ich musste nicht einmal in der Klinik bleiben und konnte am nächsten Tag schon wieder arbeiten gehen. Nach vier Wochen ein unglaublich tolles her Gefühl nach Aktivierung des Geräts beim Akustiker. Vielen Dank!

Kein Bett nach OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Terminvereinbarungssystem defekt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Bett zum Schlafen nach OP)
Pro:
Kontra:
Zimmerausstattung (leider ohne Bett, Internet, Getränke)
Rachenmandel-Entfernung

Fachlich sicher sehr gut, als Kassenpatient musste ich jedoch für eine OP meines 3 jährigen Sohnes zuzahlen und dachte, dass dies für den besseren Service mit Einzelzimmer ist. Leider gab es jedoch nur einen Stuhl ohne Fallschutz in dem Zimmer, sodass mein Sohn nach der Vollnarkose noch 2 Stunden auf dem Fußboden liegen musste. Eine Matratze wäre sicher angebrachter gewesen. Ärzte und Personal waren sehr nett.

ACQUAKlinik am 09.09.2019

Sehr geehrte Familie „Lino“,

wir nehmen uns Ihre Kritik sehr zu Herzen.
Unsere Patientenzimmer sind ausschließlich Einzelzimmer, welche mit medizinischen Patientenstühlen, WLAN, Tablet-PC und intelligenter Videoüberwachung ausgestattet sind. Für Eingriffe mit kurzer Verweildauer sind diese Zimmer relativ klein und der Architektur des Hauses geschuldet, nach unserer Erfahrung jedoch ausreichend groß.
Nach Verlegung vom Aufwachraum in die Patientenzimmer ist ein Fallschutz nicht mehr notwendig.
Tatsächlich ist es so, dass manche Kinder nach der Operation sich auf dem Boden wohler fühlen oder sogar mit den Eltern oder Geschwistern spielen. Diese Entscheidung treffen aber allein die Eltern.

Natürlich bedauern wir es sehr, dass Sie mit der Situation unserer kleinen Patientenzimmer unzufrieden waren und hoffen trotzdem, durch unsere medizinische Leistungen überzeugt zu haben. Eine wirkliche Verbesserung der Zimmer ist erst mit einer längst fälligen Anpassung der Vergütung einer typischen HNO-OP beim Kind durch die gesetzliche Krankenversicherung von etwa 110 Euro möglich. Auch für diesen Umstand, den die wenigsten Patienten kennen, bitten wir um Ihr Verständnis.

Hoffe auf Besserung

recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss aktiv Fragen stellen.)
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
In einer Klinik mit vielen Ärzten muss man sagen was man will.
Chronische Nasennebenhöhlen Entzündung

Das ist meine zweite Operation an den Nasennebenhöhlen. Die erste OP hat leider nicht den Heilungserfolg gebracht. Jedoch habe ich mich wieder für die ACQUA Klinik entschieden, da es leichter ist auf vorhandenes Wissen aufzubauen. In der ersten OP vor zwei Jahren wurden unter anderem die Nasennebenhöhlen gesäubert (Zellschrott entfernt) und Regenerationsfaktoren injiziert, die die Aufgabe haben, die Zellregeneration anzukurbeln (Stammzellen aktivieren). Leider hat diese Methode nur in einer Nasennebenhöhle den erwarteten Erfolg gebracht. Die zweite OP ist nun ein zweiter Versuch mit dieser Methode.
Zur Zeit gibt es keine andere erfolgversprechende Methode in der Medizin für einen natürlichen Aufbau gesunder Schleimhautzellen in den Nasennebenhöhlen.
Die Regenerationsfaktoren werden auch in anderen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt.
Bei meinen Aufenthalten in der Klinik wurde ich in allen Ebenen professionell und freundlich behandelt. Die Ausstattung der Räume ist hell und modern und hat nicht den typischen Klinikcharakter. Die medizinische Ausstattung ist auf dem neusten Stand.

Kann wieder hören

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Reservierungsabteilung, sehr freundliche Mitarbeiter)
Pro:
Sehr gute Medizin
Kontra:
Wartezeiten und schwierig zu erreichen
OtoSklerose

Ich bin wegen einer Schwerhörigkeit von meinem HNO – Arzt an die Aqua Klinik empfohlen worden. Dort musste ich zwar vier Monate auf einen Termin warten, dann lief aber alles sehr professionell ab. Der Arzt zeigte mir am Video Bild mein Trommelfell, erläuterte mir die Ursache meiner Erkrankung und nahm mich wirklich bei der Entscheidung für die Therapie mit. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Erfahrung fühlte ich mich wirklich ernst genommen. Zu guter letzt stellte er mir auch noch frei, an welcher Klinik ich mich operieren lassen möchte.

Wie man eine schiefe Nasenscheidewand auch „korrigieren“ kann

Pro:
Beruhigendes Ambiente, freundliche Anästhesistin und Rezeptionsangestellte
Kontra:
Ständig wechselnde Ärzte

Die Atmosphäre ist beruhigend, das OP-Geschoss fast hotelartig. Die Anästhesistin war äußerst nett, eine der jungen Ärztinnen ebenso.
Alles andere war katastrophal, was leider unter dem Mantel der hochwertigen Ausstattung versteckt wird. Meine Nasenscheidewand sollte gerichtet werden, nun ja, ob sie das gut hinbekommen haben, bleibt fraglich. Nachdem ich Tage später spät abends wahnsinnig blutete, fuhren wir zur Notfallsprechstunde, wo ich die Schmerzen meines Lebens hatte, als mir von einer schlecht gelaunten Ärztin zwei Tamponaden derart in die eh schon schmerzende Nase gerammt wurden. Eine andere Ärztin des Teams wollte mir direkt nach ein paar Monaten eine nächste OP aufschwatzen, da ergriff ich die Flucht und suchte mir einen anderen HNO-Arzt, der schockiert war und mich an die Uniklinik überwies, wo ich ähnliche Reaktionen bekam.
Die Folgen dieses Eingriffes sind Schmerzen, erschwertes Atmen (erst durch Krustenbildung, die jetzt im Sommer nicht so stark ist, nun aber durch Luftzirkulation und Verwachsungen im vorderen Nasenbereich), eine Art Dauer-Schnupfen seit der OP im September 2018 und je nach Wetter stinke ich aus meiner Nase, was eine große Belastung für das Selbstbewusstsein und zwischenmenschliche Beziehungen darstellt. Jeder Arzt schüttelt den Kopf und kann sich denken, in welcher Klinik ich war,nennt den Eingriff unnötig und weiß keinen Rat, mir irgendwie helfen zu können. Ich bereue die OP in dieser Klinik jeden Tag.... und den Chirurgen hab ich nie wieder gesehen. Nur einmal 5 oder gar 10 Minuten kurz bevor er seine Glanzleistung vollbrachte.

gero.strauss am 17.07.2019

Sehr geehrter Autor „Käsenase“,
wir nehmen Ihre Kritik ernst. Leider geben Sie uns nicht die Möglichkeit, darauf inhaltlich einzugehen, da sie Ihre Kritik nur anonym veröffentlichen.

Deshalb nur folgende allgemeine Hinweise: eine Nachblutung, wie auch Krustenbildung oder Symptome eines Schnupfen sind mögliche Verlaufsform nach einer Operation der inneren Nase. Sicherlich nicht der ideale Verlauf, aber immer noch kein Grund, den durchführenden Arzt oder die Klinik so pauschal herabzuwürdigen. In unserer Klinik wird vorsichtig manipuliert, dass es dabei trotzdem einmal etwas wehtun kann ist gerade in einem Notfall nicht immer zu vermeiden. Es ist nicht nachzuvollziehen, weshalb Sie sich mit Ihren Beschwerden postoperativ nicht einmal bei dem Chefarzt der Klinik vorgestellt haben und stattdessen die Behauptung in den Raum stellen, alle Welt würde über die Qualität der acquaklinik den Kopf schütteln. Richtig ist, dass die acquaklinik als eine der ganz wenigen europäischen spezialchirurgischen HNO-Kliniken sowohl regional, überregional und international einen außergewöhnlich guten Ruf genießt. Damit gehen jährlich steigende Patienten zahlen und führende Bewertungen in den jeweiligen Portalen einher.

Vielleicht geben Sie uns die Chance, den momentanen unbefriedigenden Zustand nach Operation in unserem Hause in einem persönlichen Gespräch zu klären, so, wie es der Sache angemessen ist.

Gero Strauss

Pro:
Insgesamt gute Betreuung
Infekt

Wo findet man so etwas Ähnliches in Deutschland, Sprechzeiten bis nach 18h und am Wochenende, wirklich toll.
Ausserdem ist sowohl das Personal am Empfang als auch die Krankenschwestern und Ärzte freundlich und kompetent.
Weiter so.

ACQUAKlinik am 12.07.2019

Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung – auch im Namen meiner Kollegen aus der ACQUA Klinik! Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und unserem Service zufrieden sind und gebe dieses Lob sehr gerne an alle Kollegen weiter.

Internationales Top Niveau

Pro:
Quality, englisch speaking
Kontra:
Distance to my country
Schwerhörigkeit

Wegen einer Mittelohrentzündung konnte ich jahrelang nichts hören. In der Klinik wurde mir erstmals in Ruhe erklärt, was eigentlich das Problem ist. Auch meine vielen! Nachfragen wurden geduldig beantwortet. Sogar ein Video Film wurde mir extra gezeigt. Die Operation War für mich beeindruckend. Kein Schnitt von außen. Kein Verband, außer im Gehörgang. Ich konnte sofort spüren, dass das Gehör besser ist und jetzt ist es fast wie auf dem anderen Ohr normal! Vielen vielen Dank!

ACQUAKlinik am 12.07.2019

Sehr geehrter Herr Daniel Entregamos,

Die Acquaklinik - ein absolut herausragendes, hervorragendes Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich glaube besser gehts nicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich glaube besser gehts nicht)
Pro:
Freundlichkeit, Wärme, Professionalität, Behutsamkeit, Respekt
Kontra:
da fällt mir nun gar nichts ein
chronische Nasennebenhöhlenentzündung und Schlafapnoe

Einst eine alte Villa - heute eine hochmoderne Klinik.
Ein hervorragendes Gelände und großzügiges Gebäude. Eine Dreifach-OP war notwendig im HNO-und Rachenraum.
Die Behutsamkeit, Freundlichkeit, hohe Sorgfalt und Professionalität des Ärzte-, Pflege-, OP- und Empfangsteams beeindruckten mich sehr und beruhigten mich im Blick auf viele offen Fragen, die ich natürlich auf dem langen Behandlungsweg ständig hatte. Darüber hinaus haben die wenigen Zimmer eine Hotelanmutung, die sehr wohltuend war. Ich fühlte mich nie als Patient im üblichen Sinn, sondern war Gast in einem Haus, indem ich mit großem Respekt im besten Sinne des Wortes "umsorgt" wurde

Wow!

Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Wartezeit auf Termin 8 Monate
Nasenfehlbildung

Wegen einer angeborenen Fehlbildungen musste ich mich an der äußeren Nase operieren lassen. Das war schon lange mein Traum, die Einziehung störte mich mehr und mehr. Die Klinik hat mich von Anfang an positiv Überrascht. Nicht nur das Gebäude und die Ausstattung, sondern vor allem die Professionalität und Warmherzigkeit der Ärzte. Das Ergebnis ist jetzt nach zwei Wochen bereits top und ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht nicht nur ums Geld oder die Reputation der Ärzte. Der Patient steht im Mittelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar der Patient kann bei der Planung mit reden)
Pro:
Fachwissen und Geschick
Basaliom Nase

Ich war wegen einer wirklich schwierigen Operation an der äußeren Nase schon in mehreren Kliniken in Deutschland vorstellig. Bis jetzt konnte mir noch nicht geholfen werden und vor allem nicht erklärt werden, wie die Chancen und Risiken stehen. Nach einer wirklich sorgfältigen und mitfühlenden Beratung, einschließlich einer Computersimulation war auch die Operation ein Erfolg. Für ein perfektes Ergebnis ist meine Erkrankung einfach zu fortgeschritten, ich bin aber sehr glücklich mit dem, wie es ist. Die Kliniker scheint wie ein Hotel, die Mitarbeiter sind dabei warmherzig und fürsorglich. Ich kann mir zum jeden Zeitpunkt extrem gut umsorgt vor. Die Klinik ist nur zu empfehlen,

Zu empfehlen

Pro:
Kompetent
Nasenoperation

Nach 2 OP am Uniklinik hat mir die Acqua Klinik geholfen. Ärzte, zu denen man Vertrauen haben kann, sich Zeit nehmen. Die Nase funktioniert endlich wieder und sieht viel besser aus. Ich bin so froh und dankbar. Im Unterschied zu den Ärzten an anderen Kliniken hat man sich sogar mit der Erstattung meiner Kasse zufrieden gegeben. Ich musste nichts zubeuahlen.

Nasenscheidewand-OP

OP, Vor- und Nachbetreuung meines Sohnes hervorragend , hier sind Profis am Werk. Jeder betreuende Arzt war bestens über OP und Nachtermine formiert, die Dokumentation ist reibungslos. Wir haben uns bestens aufgehoben und betreut gefühlt.

Pro:
Kompetenz, High-Tech
Pansinusitis, sinubronchiales Syndrom

Ich kann die ACQUA-Klinik nur empfehlen. Freundlichkeit ist hier gepaart mit hoher Kompetenz und High-Tech-Medizin. Als Patient fühlt man sich definitiv gut aufgehoben. Das Flair gleicher eher einem Hotel als einer Klinik.

Pro:
Ergebnis
Tymanoplastik

Eine mittelohroperation hat bei mir zu einem guten Ergebnis geführt. Ich kann wieder hören! Tolle Klinik, nettes Personal, Zimmer fast wie im Luxushotel, auch als Kassenpatient. Sogar der op Bericht wird mitgegeben. Nur zu empfehlen

Richtige Entscheidung

Pro:
Gute Qualität
Kontra:
Zu voll, zu langes Warten auf Termin
Nase

Bei mir wurde die Nase innen und außen operiert. Es hat etwas gedauert bis ich einen Termin bekommen habe aber es hat sich wirklich gelohnt. Bis auf eine kleine Narbe unten an der Nase ist nichts zu sehen. Ich kann viel besser atmen und schnauben und außen ist die Nase endlich wie ich schon immer wollte. Für mich war es die richtige Entscheidung

NasenOP

Pro:
besprechung der OP
Kontra:
es könnte preiswerter sein...)

bin nach 8 Monaten nach meiner 3-D-Auswertung total glücklich im Wartezimmer. meine Nase ist schmaler, die spitze ist viel niedlicher, Ich bin wirklich froh und kann dieses Team nur jeden empfehlen.
Man muss sich nach der Operation auf einige Zeit mit schwellung und naselaufen einstellen aber es war viel weniger als gedacht.
Danke an alle

Cladian am 20.04.2020

Hallo, wer war Dein Operateur?

Super, near to perfect

Pro:
Technik, Menschen, Dokumentation
Stapesplastik beidseits

Ich hatte große Angst vor der Stapesoperation, da dabei eine Ertaubung auftreten kann. Und dann noch beidseits! Es war wirklich beruhigend, wie alle! Mitarbeiter auf mich eingegangen sind. Den Operateur Professor Strauss habe ich zwar nur kurz kennen gelernt, aber das Ergebnis auf beiden Ohren ist fantastisch!!!! Ich habe miir das Video angesehen. Es ist faszinierend, wie so eine Operation funktioniert und alles abläuft wie am Schnürchen. Mein großer Pespekt und noch mehr Dankeschön!!!!

Nase wundersuperschön

Nase

Musste nach nicht gecklükter Operation woanders bei Dr Strauß nochmal operiert werden. Hat mich 1a beraten und selbst operiert. Die Ergebniss ist wirklich superschön wie es geplant war mit einem Computerprogramm. Schade war dass er nur wenig Zeit nach Operation genommen hat. Aber egal

Ertklassig exelent von der Vorbereitung OP bis zur Nachsorgebetreuung

Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Nasennebenhöhlen, Nasenscheidewand

Sehr kompetentes Team vom Empfang über Sprechstundenhilfe bis hin zu den Ärzten.
Tolles Wohlfühlklima in den Räumen.
OP Ausstattung und gesamte Organisation erstklassig.
Ich war sehr zufrieden mit meiner OP und der Nasorgebetreuung...

Nase nach Nasenscheidewand-& plastischer OP

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht detailiert genug, Widersprüche und zu viele verschiedene Ärzte nach OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein "Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie", lediglich Zusatzqualifikation)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zugang zu Operateur kaum möglich nach OP)
weniger gute Ausstattungzufrieden (moderne Einrichtung (nützt nur nichts))
Pro:
angenehmes Ambiente (leider weniger wichtig)
Kontra:
Nach OP: Atmung & Geruchssinn stark eingeschränkt, optisch unansehnlich
Schiefe Nasenscheidewand (Septumdeviation), Plastische Anpassung

Ich habe mich wegen einer schiefen Nasenscheidewand in die Klinik begeben, da ich schlecht Luft bekam. Mir wurde eine optische plastische Operation im gleichen Zug geboten und so sollte dann gleich noch der Höcker auf der Nase entfernt werden.

Der Chefarzt ist charismatisch und die Einrichtung der Acquaklinik modern, leider sagt das alles nichts über die Qualität der OP aus.

Das Ergebnis ist schrecklich und das besprochene vor der OP (durch die 3D-Erstellung meiner Nase) ist nicht eingetroffen noch kann es jemals wieder erreicht werden. Ich hoffe nur auf funktionelle Revision und optisch eine wiederhergestellte Nase. Mehr kann ich wohl nicht mehr erwarten.

Ich bekomme kaum noch Luft (weniger als zuvor) und kann meine Nase nicht mehr richtig reinigen, da sie völlig deformiert ist und kein Zugang mehr möglich ist.

Die Revisionsoperation ist viel umfassender als zuvor und wird in einer anderen Klinik erfolgen. Überlegt euch wirklich gut zu wem ihr geht. Es kann euer ganzes Leben beeinflussen.

Wenn euch das oder ähnliches widerfahren ist, würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei mir melden würdet zum Erfahrungsaustausch. Schreibt mir einen Kommentar, eine PN oder eine Mail an op.wir.gemeinsam(at)web.de

ACQUAKlinik am 05.11.2018

Die anonyme Bewertung ist teilweise inhaltlich falsch und generell unangemessen.

1. Die Behandlung von plastischen Eingriffen im Gesicht, insbesondere der Rhinoplastik liegt gemäß der Berufsordnung im Fachgebiet der HNO-Heilkunde. Einen Rückschluss zur Befähigung des Eingriffs Rhinoplastik auf das Fachgebiet der allgemeinen ästhetischen Chirurgie zu ziehen ist falsch, da in diesem Fachgebiet die Rhinoplastik eher ein Randgebiet darstellt.

2. Die Bemerkung, dass „lediglich“ eine Zusatzqualifikation für plastische Operationen Gesicht/Hals vorliegt, ist herabwürdigend. Richtig ist, dass diese Zusatzqualifikation unter der Aufsicht der Ärztekammer und der deutschen Fachgesellschaft gemäß Berufsordnung einer umfangreichen und mehrjährigen Ausbildung mit strengen Anforderungen entspricht. Gerade im Vergleich mit dem oft zitierten Facharzt für plastische Chirurgie ist die Ausbildung im Bereich der ästhetischen Chirurgie des Gesichtes, insbesondere der Rhinoplastik sehr viel umfangreicher.

3. Die Kritik an dem ästhetischen Ergebnis kann so pauschal nicht hingenommen werden. Bei der Beurteilung eines postoperativen Ergebnisses nach Korrektur der äußeren Nase ist von einer Wundheilung von bis zu 18 Monaten auszugehen. In dieser Zeit kann es tatsächlich zu Schwellungen, narbigen Verziehungen, teilweise verbunden mit funktionellen Einschränkungen kommen. Diese Umstände können im Einzelfall auch eine operative Revision erforderlich machen. Im Übrigen handelt es sich dabei um sogenannte aufgeklärte Risiken, welche eben in der Natur der Eingriffe liegen. Die hier beabsichtigte pauschale Verunglimpfung des OP-Ergebnisses ohne die Möglichkeit einer wirklichen Stellungnahme kann nicht akzeptiert werden.

4. Ebenso wird dem indirekt ausgesprochenen Vorwurf des Behandlungsfehlers vehement entgegengetreten. In jedem Fall können wir durch manuelle/automatisierte/Audio-Videodaten nachweisen, dass die jeweils gültigen Handbücher ordnungsgemäß angewendet wurden.

Operation der Nasennebenhöhle

Pro:
Hohe fachliche und technologische Kompetenz
Kontra:
Ausbaufähige Kommunikation mit den Patienten
Sinusitis

Ich bin auf die Acqua-Klinik über das Internet aufmerksam geworden. Nachdem klar war, dass ich an den Nasennebenhöhlen operiert werden mußte und ich in einer Klinik vor der Haustür sehr unfreundlich behandelt wurde, suchte ich nach einer Alternative. Die Bewertungen der Acqua-Klinik waren sehr gut, das Ambiente stimmte auch, bezahlbar war es ebenso, also ging es los. Im Mai wurde zu einer Voruntersuchung eingeladen. Dies war hilfreich, aber auch hier bemerkte ich, wo noch Verbesserungspotential schlummert. Es war, wie bei vielen Firmen die Kommunikation. Der erste Eingriff (meine erste OP überhaupt)verlief auch soweit gut. Keine Schmerzen, keine Narkosenebenwirkungen. Man sagte mir, dass ich aber nochmal operiert werden müsste. Es wurde nur eine Gewebeprobe entnommen. Die Polypen waren wohl sehr massiv und man wollte kein Risiko eingehen. Das spricht für das sorgfältige Herangehen der Chirurgen. Am Freitag, den 05.10.2018 hatte ich nun die zweite OP. Diesmal mit Chefarztbehandlung. Wieder mußte ich feststellen - alles lief soweit glatt. Die postoperative Kommunikation ist aber verbesserungswürdig. Es wurde am nächsten Morgen abgesaugt (ist unangenehm) und Einlagen wurden positioniert. Wünschenswert wäre, wenn der Arzt nochmal sagt was gemacht wurde und wie man sich jetzt verhalten soll. Ich finde es nicht gut, wenn der Patient in der Pflicht ist, alles zu erfragen. Er hat genug mit sich selber zu tun ! Alles in Allem ist die Klinik aber in jedem Fall weiterzuempfehlen. Danke nochmal an Herrn Prof. Strauß und seinem gesamten Team.

Großartig

Pro:
Können der Ärzte
Kontra:
Wartezeit auf Termin
Riechen weg

Tolle Klinik. Spitzen Ärzte. Wo ist so etwas bitte für Kassenpatienten zu finden?

Ich bin nicht komplett unzufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 bis   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Ausstattung)
Pro:
Nette Komponentente Ärzte, moderne Ausstattung,
Kontra:
Wartezeit bis man zum op darf, schlechte Erreichbarkeit der Klinik über das Telefon in der Praxis
Nasennebenhöhlenentündung

Ich habe mich am 12.12 dort der Fess mit Verkleinerung der Nasenmuschel unterzogen. Daher muss ich sagen das die Operation selber soweit gut verlaufen ist und ich danach keine Schmerzen hatte. Die Ärztin die operiert hat mich nach der op nochmal untersucht und mir den Verlauf erklärt. Da bei mir zu einer Komplikation kam. Da ich aus der Augenhöhle fett ausgetreten ist.
Die Heilung nach der Operation würde auch regelmäßig kontrolliert im Kopfzentrum.

Das einzige was war nach der Operation war ich verschwommen gesehen. Zwei Tage später ich habe die Notfallnummer angerufen und auf Anraten dieses bin ich dann am nächsten morgen wieder hin gefahren. Trotzdem bin ich soweit mit dem Ergebnis der Operation zu Frieden.

Ich habe selten wirklich nette und fachlich kompetente Ärzte erlebt wie dort. Die sich Zeit nehmen egal ob vor oder nach der Operation. Ich hab das in einer anderen Klinik nicht erlebt wo ich einen ähnlichen hab machen lassen.

Das einzige was nun Ist das ich die gleichen Symptome wieder habe. Eine Operation wieder empfohlen wurde nach der Auswertung der Computerthomographie. Das es erst relativ kurz her werde mit der Operation. Ich werde die Indikation zur Op von einem anderen HNO-Arzt nochmal einschätzen lassen. Wenn eine Operation dann evl mit Wunschoperateur dort .

Ich hab in der letzten Zeit Wiese öfters versucht die Acqua Klinik telefonisch zu erreichen. Leider hat niemand abgenommen obwohl ich die Rufnummer aus dem Internet genommen habe bzw die von den Terminkarten.

5 Sterne

Pro:
Professionell
Ohrerkrankung

Beste Klinik, die ich je kennengelernt habe. Hier würde mir erstmals überhaupt die richtige Diagnose gestellt und mit einer Operation mein Gehör wiederhergestellt. Super organisiert und trotzdem sehr persönlich. Danke!

Medizinischer sowie ästhetischer OP Ausgang misslungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: -
Pro:
Freundlicher Operateur
Kontra:
Wünsche des Patienten werden ignoriert
Septorhinoplastik, Nasenmuschelverkleinerung

Ich hatte eine medizinische Indikation. Bekam mittelmäßig Luft, Nasenscheidewand schief, Nasenmuscheln zu groß, Polypen usw.
Dazu habe ich noch meinen Höcker entfernen lassen wollen sowie die Nasenspitze verschmälern.

Trotz mehrmaligem erwähnen, dass ich ich die Nasenspitze nicht angehoben haben möchte, wurde diese verändert.
Die Nasenspitze ist extrem hoch, sodass es anderen ebenfalls auffällt.
Die Nasenlöcher sind so schmal, dass es bei einem Atemtest in Kliniken nicht mal einen geeigneten Aufsatz gab.
Sie ist schiefer als vorher, die Nasenlöcher sind auffällig unsymmetrisch, mein Nasenrücken ist im Prinzip "weg". Er wurde zu stark abgetragen, dabei habe ich auch hier erwähnt, dass ich einen höheren Nasenrücken ästhetisch finde und meinen behalten möchte.
Es wurde sich im Prinzip genau gegen das entschieden, was ich als Wunsch geäußert habe.
Mir wurden mehrfach Filler empfohlen um die unerwünschten Ergebnisse zu verbessern, obwohl diese das Problem niemals dauerhaft lösen würden.

Die Atmung ist nun von mittelmäßig in sehr schlecht übergegangen. Ich kann nicht mehr richtig durch die Nase atmen.
Meine Nasenklappen kollabieren und ich habe ständige Entzündungen, Eiterpusteln und Blutungen.

Die Nachsorge war chaotisch. Manches wurde einfach vergessen auf dem Rezept, sodass die Heilung nicht optimal vonstatten gehen konnte. Die Ärzte wechseln immer und die nächsten Ärzte die mich behandelten waren etwas schockiert, dass ich die notwendigen Medikamente von der Vorärztin der gleichen Klinik nicht bekam.
Ich schätze das liegt am Zeitdruck, ist allerdings trotzdem etwas was vermieden werden sollte in Zukunft.

Pluspunkt ist, dass der Operateur äußerst freundlich ist und eine Wohlfühlathmosphäre schafft. Leider ist das aber nicht ausreichend für einen Operations-Erfolg.

OP1232 am 19.09.2018

Werte PiaP,

ich habe ihren Bericht über die AQUA Klinik gelesen, und kann sagen,dass es bei mir genauso ablief. Auch ich habe Luftnot,auch ich leide unter trockener, wunder, schmerzhafter Nase, auch ich bin mit der Nasenform völlig unzufrieden.
Die Erklärung des Operateurs/ Chefarzt war, dass ich ihn missverstanden hätte, ich sei Ausländer und habe ihn nicht richtig verstanden,
er hat mich regelrecht dumm gestellt.
Sind Sie auch Ausländer oder Deutsche?!
Auch die postoperative Betreuung war bei mir einfach nur chaotisch.

Muammer Kilincer,
0174 9151403

Rhinoplastik und Nasenscheidewandbegradigung

Rhinoplastik und Nasenscheidewandbegradigung

Ich kann nur Jeden vor der Acqua Klinik Leipzig warnen!
Ich habe mich dort im März 2018 einer Begradigung der Nasenscheidenwand und einer äussern Korrektur einer Rhinoplastik unterzogen!
Operiert wurde ich vom dortigen Chefarzt.
Es war die schlimmste Entscheidung meines Lebens !
Ohne mich hier groß auslassen zu wollen..alles in Kürze und auf den Punkt gebracht!

Vor der Op hatte ich eine Durchflussmenge an Luft durch meine Nase beim Atmen von 1467 ml/s....nach der Begradigung bzw. der Operation waren es noch 921 ml/s !
Also völlig verschlechtert!

Zur Optik...ausgemacht war lediglich eine Minimale Veränderung der Nasenspitze!
Rausgekommen hinterher sind kleine in sich vorwölbte Nasenlöcher in die nicht mal mehr 1Finger passt....die Nasenspitze wurde zu stark entfernt..sieht seitlich im Profil aus wie abgeschnitten..bzw ein Vogelschnabel!
Meine Nasenspitze ist quasi nicht mehr vorhanden!
Einfach nur abstoßend hässlich!
Die Nase blutet ständig...ich habe permanent Schmerzen...sie wirkt wie ausgetrocknet..keine Schleimbildung mehr..also eine komplette Katastrophe!!!
Ich hätte beim 10 minütigem Vorgespräch zur Op einfach auf meinen Bauch hören müssen und nicht zur Operation gehen sollen!
Mein Alltag und Leben ist seit diesem Tag eine einzige Qual.

Am schlimmsten ist diese permanente Luftnot!!

Ich hoffe im Frühling 2019 auf eine erfolgreiche wenn auch extrem kostspielige Korrektur bei einem anderen hoffentlich erfahreneren Operateur!

Acqua Klink.....Nie wieder.

Wohl die schechteste Entscheidung meines Lebens.

Gerne hätte ich postiver berichtet.

ACQUAKlinik am 30.08.2018

Sehr geehrter anonymer Autor,
die von Ihnen angegebenen Durchflussgrößen einer Nasenatmung entsprechen sowohl vor als auch nach OP Normalwerten. Ein Atemstrom von > 900 ml/s (bei 150 Pa Druckdifferenz) wird als ungehinderte Nasenatmung eingeschätzt. Eine Veränderung des Atemwiderstandes (oberhalb der Grenze von 900) ist bei der Operation am Naseneingang, einschließlich Nasenspitze möglich und kann nicht als Folge eines Behandlungsfehlers interpretiert werden. Die optischen Ergebnisse nur 5 Monate nach Operation sind nicht abschließend zu bewerten. Gerade im Bereich der Spitze treten wesentliche Veränderungen noch bis zum 18. Monat postoperativ auf. Eine Veränderung der Schleimbildung kann nach Operation an der inneren Nase als Nebenwirkung auftreten und wirksam behandelt werden.
Ihre Bewertung basiert auf falschen Annahmen und enthält ungerechtfertigte Behauptungen. So ist weder angemessen, auf Grund Ihrer Erfahrungen öffentlich und grundsätzlich vor der Behandlung an der ACQUA Klinik zu warnen, noch den Operateuren mangelnde Erfahrung vorzuwerfen. Sie behaupten Unwahrheiten, die geeignet sind, unserer Klinik und den genannten Personen ungerechtfertigt zu schaden. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Fall der Möglichkeit einer Identifizierung des Autors von unserem Recht einer juristischen Klärung Gebrauch machen werden, um weiteren Schaden durch diese Form der einseitigen üblen Nachrede abzuwehren. Dies umfasst auch die Forderung von Schadenersatzansprüchen.
Allgemeiner Hinweis: Wir nehmen jede Form von konstruktiver Kritik ernst und sind Pioniere in einer zeitgemäßen Fehlerkultur in der Medizin. So veröffentlichen wir regelmäßig unsere Ergebnisse, inklusive Erfolge und Misserfolge. Im Zeitalter von einseitig anonymen Behauptungen und Verleumdungen setzen wir uns jedoch im Rahmen der uns gegebenen Möglichkeiten konsequent zur Wehr. Dies gilt vor allem dem Schutz der Interessen unserer Patienten und Mitarbeiter, die Anspruch auf eine faire und vernunftbasierte Bewertung unserer Arbeit haben.

völlige Unzufriedenheit in der Aqua Klinik Leipzig, Käthe- Kollwitz- Str. 64

Pro:
Kontra:
OP- Ergebnis, Prä- und Postoperative Betreuung
Nasen- OP (Septumdeviation)/ Schönheits- OP

Ich, Muammer Kilincer, wurde am 28.06.2018 in
o.g. Klinik ambulant operiert.
Leider bin ich sehr enttäuscht:
Zum Aufklärungsgespräch wurde mir zugesichert, dass mir zu meiner Operation, neben einer Schönheits- OP, ein Implantat in meine Nase eingesetzt wird. Kurz vor der OP kam der Chefarzt in mein Zimmer (in dem ich mit einem Angehörigen schon sehr lange wartete) und auch ihm hatte ich dies angetragen. Kurz nach der OP wartete ich vergeblich auf den Operateur (Leiter der Klinik), die diensthabenden Ärzte konnten mir am Abend der OP leider auch keine Auskünfte zum Eingriff geben, sie wiesen mich an, doch den OP-Bericht zu lesen, um Auskünfte zum Eingriff zu erhalten.
Vor der OP war ich einer sehr langen Wartezeit
ausgesetzt und auch danach war die Betreuung doch sehr spartanisch . Die postoperative Betreuung empfand ich als sehr
mangelhaft: Medikamente, wurden nicht mitgegeben ,ständig andere Ärzte zur Nachbetreuung, widersprüchliche Informationen.

Was mich am meisten verärgert, ist jedoch das
OP- Ergebnis: kein Implantat, wie besprochen und unförmige Nase (völlige Abweichung von der OP- Planung). Schlechtere Form als vorher, sowie schlechtere Funktion der Nase.
Nach langer Wartezeit bekam ich am 15.08.2018 beim Chefarzt einen Termin, jetzt wurde gesagt, das in dieser Klinik keine Implantate eingesetzt
werden, warum wurde mir dies nicht vorher gesagt?
Ich frage mich, warum ich mich dieser Operation
ausgesetzt habe!
Ich werde diesbezüglich medizinrechtliche Schritte einleiten.

Keine Empfehlung meinerseits.

Bei Rückfragen:
0174 9151403

ACQUAKlinik am 30.08.2018

Sehr geehrter Herr Kilincer,
die ärztliche Schweigepflich erlaubt uns keine detaillierte Stellungnahme in dem von Ihnen gewählten öffentlichen Forum. Wir weisen Sie jedoch nochmals darauf hin, dass es sich bei der von Ihnen zitierten Empfehlung zur „plastischen Operation“ nicht um den Einsatz eines Plastikmaterials handelt, wie Sie dies mehrfach gefordert haben. Stattdessen bedeutet dies eine dauerhafte Veränderung der äußeren Form der Nase, wobei Plastik-Implantate nur im absoluten Ausnahmefall Verwendung finden. Ein solcher Fall lag bei Ihnen nicht vor. Uns Ihre Unkenntnis der deutschen Sprache bzw. ein fachliches Mißverständnis Ihrerseits zum Vorwurf zu machen ist unzulässig und entspricht strafrechtlich dem Sachverhalt der Verbreitung unwahrer Tatsachenbehauptung. Darüber hinaus bewerten Sie das Ergebnis weit vor Ablauf der notwendigen Heilungszeit von mindestens 6 Monaten.
Nach unserer Dokumentation war die Betreuung nach der Operation keinesfalls spartanisch, sondern intensiv und den Handbüchern entsprechend. Die Nicht-Inanspruchnahme weiterer Termine durch Sie können Sie uns schwerlich zum Vorwurf machen.

OP NNH

NNH

Am 1.06.2018 wurden bei mir die Polypen entfernt und die NNH erweitert und geleert. Das Personal war sehr freundlich und routiniert. 11.30 Uhr hatte ich meinen OP Termin und 13 Uhr ging ich in den OP. Als ich wieder aufwachte hatte ich keinerlei Schmerzen was auch über den ganzen Heilungsprozes anhielt.Ich bin sehr zufrieden das einzigste Negative ist, das ich für die Nachkontrolle kaum ein Termin bekommen habe. Ich sollte so mit rein kommen und musste teilweise 1,5 bis 2 Stunden warten und telefonisch jemanden zu erreichen ist leider auch sehr schwer. Im grossen und ganzen tolle Klinik.

Wie im Hotel

Nasennebenhöhlen

Nachdem bei meinem Sohn eine Polypen- und später noch eine Mandel-OP hier zu unser vollsten Zufriedenheit durchgeführt wurde, war ich nun am 09.03.18 zur Nasennebenhöhlen-OP mit Verkleinerung der Nasenmuscheln. Die Voruntersuchungen waren sehr gewissenhaft, auch die Aufklärung usw.
Aufgrund meiner Schlafapnoe musste ich eine Nacht stationär verbringen. Die Mitarbeiter, die Ärzte und Schwestern bei der OP, das Einzelzimmer, die Fürsorge der Nachtschwester, das Essen kann man alles nur lobend erwähnen.
Wenn eine OP, dann nur hier.

ACQUAKlinik am 05.04.2018

Wir sind stets bemüht, unseren Patienten ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort zu bieten. Daher freut und motiviert es uns umso mehr, dass Sie zufrieden waren!

10.03.2018 Septumplastik

Pro:
Ambiente, Ausstattung, Team
Kontra:
Informationsfluss
Nasenscheidewandkorrektur, Nasennebenhöhlen gereinigt, Nasenmuscheln verkleinert

Hallo zusammen. Ich hatte am 10.03. meine Nasen OP. Gemacht wurde einerseits die Nasennebenhöhlen und der Hauptgrund eine Begradigung der nasenscheidewand. Terminlich hat alles super funktioniert und vom Ambiente war ich positiv überrascht. Ein typisches krankenhausbild sucht man hierbei vergebens. Die gesamte Klinik hat mehr den Flair eines Hotels. Ich persönlich empfand das als sehr beruhigend. Es kommt kein Stress auf und das Personal ist vorwiegend sehr freundlich. Leider habe ich wohl etwas falsch verstanden, wonach ich zwei Wochen vor der OP fragte, ob ich nach dem Eingriff gleich durch die Nase atmen kann und mir dieses positiv beantwortet wurde. Heute ist der zweite POD und die Nase ist komplett dicht. Habe morgen kontrolltermin und dann schauen wir weiter. PS: für alle die Angst vor Tamponaden haben, ich hatte keine. Zwar läuft und tropft es hier und da mal aber und ich zitiere den Prof. "Das ist der Preis den man zahlt ohne tamponade" das gibt sich nach 1-2tagen. In diesem Sinn alles in allem eine hervorragende Klinik.

ACQUAKlinik am 05.04.2018

Sehr geehrte/er Dannat, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Eindrücke zu schildern. Wir – mein Team und ich – freuen uns sehr über diese positive Bewertung.

bis ins kleinste Detail durchdacht - mit Professionalität - auf dem höchsten Niveau

PD; MUK; AT

Wir haben unseren Sohn heute zum 2ten Mal in der Acqua Klinik operieren lassen und sind zum 2ten Mal absolut begeistert. Vom Empfang, über die Betreuung, das Aufnahme-, Anästhesie-, Aufklärungsgespräch, der Umgang mit dem kleinen Patienten und uns als Eltern, Vorbereitung auf den Eingriff, Information und Betreuung nach dem Eingriff, bis hin zum Entlassungsgespräch...Alles wirkte zu 100 Prozent durchdacht und präzise ausgeführt. Der gesamte Ablauf war durchorganisiert und hat uns das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Wenn man meint, dass hierdurch alles sehr steril und unnahbar wirkt, der irrt!
Ein, für den Patienten transparentes System, bei dem dieser nicht nur eine Nummer ist und es hatte fast Hotelcharakter. Wir wurden zuvorkommend und mit viel Respekt behandelt.
Wo Zeit und Personalmangel heute im Gesundheitswesen den Notstand darstellen, nimmt man sich hier die nötige Zeit. Das Personal ist durchweg freundlich und es fand eine liebevolle Betreuung während des gesamten Aufenthalts statt.
Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bedanken!

ACQUAKlinik am 09.02.2018

Sehr geehrte/er Frila, auch im Namen meiner Mitarbeiter bedanke ich mich herzlich für Ihre ausführliche und so positive Bewertung. Diese ist für uns eine große Motivation. Daher freut es mich besonders, dass wir Sie mit unseren persönlichen Bemühungen und HNO-chirurgischen Leistungen überzeugen konnten und Sie sich in der ACQUA Klinik gut aufgehoben gefühlt haben.

Ein großes Kompliment an die Crew

Pro:
der enorme technische Fortschritt der angewandt wird
Kontra:

Durch das Internet habe ich die Klinik gefunden. Eine Spezial-Sprechstunde in Berlin hat den Fahrweg erleichtert. Herr OberarztLars Reuter hat an Hand der mitgebrachten Befunde zu einer OP geraten. Sie wurde zeitnah durchgeführt- Nasenscheidewand.Nasenmuschelusw. war dasThema.
Als Begleitperson war ich vom zeitaufwand der Höflichkeit und der perfekten Op-Planung begeistert. Die Op ist vor 2 Tagen durchgeführt und meinem Mann geht es gut. Nun muss die Heilung einsetzen was natürlich ca 14 Tage dauern wird.Herr OA Reuter ist ein perfekter Arzt,der sein sogen. Handwerk versteht. Ich kenn solche Ops von vor ca 20 Jahren. Es ist ein super Fortschritt.
Kann ich nur jedem empfehlen,der oft Entzündungen und Bronchitis hat.Es lohnt sich nach Leipzig zu fahren. Wir sind aus Berlin

Medizinische Beahndlung auf höchstem Niveau!

Pro:
Ruhige, sachlich-informative Beratung rund um das Krankheitsbild
FESS; SP; MUK

Ich hatte zugegeben ein wenig Sorge vor einer OP. Die Aufnahme am Tag der OP, die Narkosevorbereitung und die Betreuung danach verdienen allerhöchste Anerkennung! Ebenso die folgenden Nachsorgetermine, bei denen der behandelnde Arzt ruhig, informativ den aktuellen Status erläutert.
Im meinem Fall gab es keinerlei Probleme, kein Nachbluten - allenfalls ein wenig Schwindelgefühl. Nach drei Tagen wurden die Septumfolien entfernt - danach war die Nase erstmalig wieder frei wie lange nicht.

Nach etwa drei, vier Wochen konnte ich wieder mit etwas Sport beginnen. Das Thema hatte ich wohl unterschätzt - zwei Wochen Schonzeit sollte man sich gönnen.
Absolut empfehlenswert!

Meine Einschätzung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hier stimmt einfach alles
Kontra:
Gibt es nicht !
Cup-Syndrom, Zungengrundkarzinom

Als langjähriger Patient (HNO u. Neurologie) kann ich diese Einrichtung bestens empfehlen. Mit hoher Professionalität, Tiefgründigkeit und Umsicht wird meine chronische Erkrankung behandelt.

Große Dankbarkeit empfinde ich insbesondere für meine Ärztin.

Hochgradig kompetent, professionell, sorfältig und herzlich! Tolle Klinik!

Pro:
Qualität, Sicherheit, Zeit, Aufklärung, Fürsorge, Kompetenz
Kontra:
Keinerlei negative Erfahrungen!
Nasen-Nebenhöhlen-Operation; Nasenmuschelverkleinerung, Korrektur Scheidewände

Äußerst kompetente Beratung und Aufklärung. Anästhesie, operierende Ärztin und Schwestern haben sich sehr viel Zeit zur Klärung meiner Fragen und Ängste genommen.

Ich habe die keinerlei Schmerzen nach der Operation (Nasen-Nebenhöhlen, Verkleinerung Nasenmuscheln, Korrektur Scheidewände, etc) und sehr sorgfältig nachbehandelt.

Ich bin äußerst zufrieden mit dem Verlauf der gesamten OP und dem anschließenden Heilungsprozess und danke dem gesamten ACQUA Team für die professionelle und gleichzeitig auch herzliche Betreuung und Behandlung.

Die ACQUA Klinik kann ich jedem nur empfehlen!

Melle_ am 11.09.2017

Ich habe bald so eine Operation vor mir und da wollte ich mal wissen wie lange bei Ihnen die Operation gedauert hat ?

ACQUA Klinik: Chirurgische Klinik für Hals, Nase, Ohren und Gesicht - die beste Klinik was es in Deutschland gibt!

Operation am Ohr

Ich hatte am 02. Mai 2017 eine Operation am Ohr in der ACQUA Klinik Leipzig bei Prof. Dr. med. Gero Strauss und kann ausschließlich Positives berichten!
An diesem Tag bin ich sehr nett empfangen wurden.
Jeder Angestellte zu dem ich Kontakt hatte war sehr kompetent und freundlich! Man spürte, dass den Angestellten der Umgang mit den Patienten Spaß macht!
Der Anästhesist hat mir alles sehr kompetent erklärt und konnte eine beruhigende Stimmung vermitteln. Das Team machte auf mich einen sehr eingespielten Eindruck. Alles funktionierte tadellos!!!
Beim aufwachen in dem Aufwachraum fühlte ich mich geborgen und sicher.
Die verantwortliche Personen haben sich sehr fürsorglich um mich gekümmert.

Auch Prof. Dr. med. Strauss kam und fragte nach meinem Wohlbefinden und erklärte mir ausführlich wie die Operation verlaufen war.

Die ganze Zeit fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Bis zu meiner Entlassung am nächsten Tag war alles perfekt und ich fühlte mich schon viel besser!!!

Ich kann Prof. Dr. med. Strauss sehr empfehlen und möchte ein großes Lob an die AQUA Klinik Leipzig! geben!

Wenn man wie ich auch nicht aus Leipzig kommt, lohnt es sich dafür trotzdem her zu kommen.

Pro:
Bei jeden Termin war ein anderer Arzt. Das macht eine Problem Findung bedeutend besser. Man kann aber auch auf Wunsch bei einem bleiben. Alles sehr transparent.
Kontra:

Ich bin seit unerklärlichen Schmerzen in meinen Gesicht in Behandlung.Nach vielen Ärzten war ich das erste mal positiv gestimmt hier eine Lösung zu finden. Bei allen wurde nichts gefunden... mal in Hals und Nase geschaut und gut. Hier ist der behandelnde Arzt nicht unnahbar. Nach vielen versuchen mein Problem zu beheben kam ich gestern zur OP. Es wurde die Nasenscheidewand begradigt. Also ein absoluter Routine Eingriff wurde mir gesagt. Natürlich ist es das aber der eine hat mehr Angst der andere weniger. Trotz Panischer Angst hin und siehe da es wurde mir die Angst genommen. Der Empfang ist klasse. Keiner wirkt genervt oder kam mir je unhöflich entgegen. Alle, also wirklich alle hier, mehr aus freundlich. Mir wurde alles nochmals erklärt. 2 Ärzte nacheinander im Zimmer, die eine das Gefühl geben gut aufgehoben zu sein.Der OP ist sehr modern. Ich musste überhaupt nicht lange warten und danach konnte ich mich noch in einen separaten Einzelzimmer ausruhen. Es hat den Charme vom Hotel.Als Kassenpatient! Nach der OP kam der leitende Arzt und hat mich über den Verlauf aufgeklärt und mir wurde ein genauer Report gegeben.Alles in allen gibt es für mich keine annähernd so gute Klinik wie diese. Die Wartezeiten sind auch nicht zu bemängeln.

einfühlsames Team

FESS, MUK,eSP,TDIL,BLEPH OL,COR

Trotz mehrmaliger Verlegung meines OP-Termins meinerseits hat es mit dem Wuschtermin geklappt. Man war mir gegenüber immer sehr nett und höflich. Das OP-Team und die Übernachtung haben hervorragend geklappt.Die Schwestern schauten regelmäßig nach meinem Befinden. Die Aufklärung der Ärztin zur Nacht lies zu wünschen übrig.Dafür erklärte die Nachtschwstern mir alles seht gut und nahm mir die Anspannung.
Zur Nachkontrolle ist nicht immer der gleiche Arzt zugegen,was manchmal etwas stört, da man alles wieder erzählen muß. Bei mir ging auch noch die Naht auf. Ich bin vom Professor sehr angetan, denn dieser rief nachdem ich ihm per mail kontaktierte bei mir zu Hause an( obwohl er im Urlaub war).Zwei nTage später wurde dies korrigiert.Alles im allem würde ich die Klinik weiteremphehlen. Ich bleibe auf alle Fälle dort weiter in Behandlung.

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
sehr nettes eingespieltes Team
FESS, SP, MUK

Die OP wollte ich erst nicht in der Klinik machen lassen. Bis mich der Prof. anschrieb und wir viele Mail`s geschrieben haben, habe ich mich kurz entschlossen, die OP doch in der klinik machen zu lassen. Ich wurde sogar noch "dazwischen geschoben", um nicht noch länger warten zu müssen.
Vor der OP kam der Anästisist (ein sehr netter und einfühlsamer Mitarbeiter) um alles abzuklären. Dann kam kurz Prof. Strauß um sich endlich bei mir vorzustellen, und kurz alles zu besprechen und dann gings schon zum OP.

Betreuung und Team sind top. Auch die Nachkontrolle in der Klinik (mit Öffnungszeiten auch am WE) findet man nirgends.

Was mich etwas gestört hat, das im Aufwachraum selten Personal da war. Ich lag da, als ich munter wurde und meine Nase anfing sehr zu bluten, mußte ich mich irgendwie bemerkmar machen, bis jemand (Anästestist) kam, der mich versorgte. Nach einer Vollnarkose laut zu rufen, geht schlecht.
Ich hätte nie gedacht, das ich nach 3 Stunden nach Hause kann.
Ich hatte zwar das Pech, das am OP ab 15 Uhr nirgends (auch in den Filialen) jemand da war, aber ich wurde trotzdem nicht allein gelassen. Die Notfallnummer war trotzdem am OP Tag und auch an Folgetagen besetzt (kann ich bestätigen, da ich diese gewählt hatte), und auch der Kontakt zum Arzt war per Mail da. Antworten kamen sehr zügig, so das ich beruhigter war.

Nachbehandlung läuft noch, da die OP erst 1 Woche her ist.

Ein großes Lob.

Unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (hatte mir von der Klinik mehr erhofft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine richtige,ausser das ich in alle op unterlagen einsehen koennte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (habe über das MDK die Klinik gewechselt)
schlechte Erfahrungzufrieden (es gab nichts was erwähnenswert waere)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann ich für die kurze Zeit die dort war nicht einschätzen)
Pro:
das Ergebnis der op besagt alles
Kontra:
wie bei pro
Loch im trommelfell

Als kassenpatient wird man in dieser Klinik behandelt wie in jeder anderen Klinik auch. Ich habe mich durch die Reklame der Klinik hinreissen lassen genau in diese zu gehen. Offensichtlich gilt diese nur für Privatpatienten. Mittags war mein op Termin. kurz vorher kam das op Team angehetzt, als wenn es kurzfristig zusammen gestellt worden wäre. Entsprechend war auch das op Ergebnis. wobei es bei der Narkose auch noch Probleme gab. Das Ergebnis war verheerend. einseitige Gesichts Lähmungserscheinungen Geschmacks Verlust schlechteres gehoervermoegen. lapidare Erklärung der klinik, noch mal vom selben Arzt operieren. uebrigens, es war eine ambulante op.

ACQUAKlinik am 09.11.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Besuch in der ACQUA Klink unzufrieden waren und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Es entspricht nicht unseren Ansprüchen und Qualitätsversprechen, wenn ein Patient mit der Behandlung (aus welchem Grund auch immer) unzufrieden ist. Wir haben einen hohen Anspruch an die Sicherheit, Qualität und den Komfort, den wir unseren Patienten bieten. Ganz gleichgültig ob Kassen- oder Privatpatient ist hierbei selbstverständlich unsere oberste Priorität unseren Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Wir können Ihnen versichern, dass das OP-Team nicht kurz vor Ihrer OP zusammengestellt wurde. Unsere Einsatzpläne werden einige Wochen vorher genauestens geplant. Wenn bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, entschuldigen wir uns hierfür ausdrücklich bei Ihnen. Wir sind stets bemüht, unseren Patienten, besonders vor OP-Eingriffen einen sicheren und ruhigen Eindruck zu vermitteln.
Eine Gesichtsnervenlähmung nach Mittelohroperation ist eine ernsthafte Komplikation, die in den vergangenen 5 Jahren nicht in unserer Klinik dokumentiert wurde. Falls es sich hingegen um eine vorübergehende Einschränkung der Funktion des Gesichtsnervens durch die Wirkung des Lokalanesthätikums handelt, liegt keine Komplikation vor. In diesem Fall handelt es sich um eine unwahre Tatsachenbehauptung.
Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn wir Sie trotz der Unannehmlichkeiten bei Gelegenheit wieder in einer der ACQUA Klinik begrüßen dürfen.

Nur anfangs gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13,16,17
weniger gute Erfahrungzufrieden (es geht etwas durcheinander)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (findet nicht statt oder ist ungenügend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wechselnde Ärzte,keine Info der OP,unterschiedliche Diagnosen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine werden vergessen einzutragen,Telefon über zwei Stunden besetzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich möchte hier behandelt werden,nicht wohnen.)
Pro:
Prof.Strauß ist sehr oft präsent
Kontra:
Die Mitarbeiter scheinen überfordert zu sein.Das ist die milde Erklärung

1.OP Radikalhöhle Mittelohr wurde nach fünfzigjähriger Leidenszeit perfekt operiert.Bestnoten für Prof.Strauß.
2.OP Nov.2016 Erweiterung Gehöhrgang.Bestelltermin zur Nachkontrolle,nicht eigetragen.Ein anderer Arzt dem ich sagen mußte was gemacht wurde.Nach 30 km Heimfahrt,starkes Nachbluten der OP Wunde und Rückfahrt in die Klinik.Folgetermin nicht eingetragen.1.5 h Wartezeit.
3.OP 17.01.17 Entfernung Mucozele über die Stirnhöhle.
OP Mappe wurde mir nicht übergeben.Sollte dann zugeschickt werden,musste dann doch selbst abgeholt werden.Begründung:man hätte kein ausreichend großes Kuvert zur Hand. Geplanter OP Beginn 10.00.Ich befand mich im Vorraum und war für die OP angekleidet,als mir mitgeteilt wurde,es würde sich um 1.5 h verzögern.
5 Minuten später teilte man mir nun mit man würde nun doch gleich operieren.Statt 1.5 h dauerte die Op 3 h wobei mir Ablaufbedingt mehr Narkosemittel verabreicht wurde.Kurz vor Abholung begann die OP Wunde zu bluten und ich wurde versorgt.Auf dem Weg zur Rezeption begann das Nachbluten wieder und auf meine Frage,ob ich etwas Zellstoff bekommen könnte,bekam ich zur Antwort:" erst mal das eine"?
Zu guter Letzt erhielt ich zwei Termine zur Nachkontrolle und mußte nach einem Anruf feststellen,das wieder nur einer eingetragen war.

ACQUAKlinik am 07.11.2017

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung in der ACQUA Klink unzufrieden waren und bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Wir garantieren Ihnen, dass wir stets bemüht sind, unseren OP-Patienten die Planung der Termine zur Nachkontrolle sowie deren Vergabe unter vorrangiger Sicherung der medizinischen Notwendigkeit möglichst komfortabel zu gestalten. Dies gilt vor allem auch dann, wenn OP-Patienten ohne Termin zur Nachkontrolle in die Klinik kommen. Wir geben unseren OP-Patienten an dieser Stelle das Versprechen, dass Sie jederzeit vorbeikommen können und als OP-Patient vorrangig behandelt werden. Hierbei sind wir stets bemüht, dass für Sie eine möglichst geringe oder wenn möglich keine Wartezeit entsteht.
Für unerwartete Zwischenfälle jeglicher Natur können wir naturgemäß keine Termine vergeben. Jedoch ist es für uns selbstverständlich, dass Ihnen in einem solchen Fall umgehend und natürlich immer bevorzugt ein Arzt zur Verfügung steht und hierbei eine möglichst geringe Wartezeit eingeräumt wird.
Wir können unseren Unterlagen entnehmen, dass Sie für die OP am Anfang des Jahres einen Termin zur Nachkontrolle erhalten haben und dieser auch dokumentiert wurde.
Für die vergessene OP-Mappe haben wir uns mehrmals in aller Form bei Ihnen entschuldigt. Wir möchten Sie höflich darauf hinweisen, dass Ihnen umgehend die notwenigen Formulare per E-Mail zugesandt wurden und die Behauptung eines fehlenden Kuverts sachlich nicht korrekt ist.
Wir arbeiten an einer stätigen Optimierung unserer OP-Abläufe. Jedoch müssen wir Sie um Verständnis dafür bitten, dass medizinische Behandlungen in manchen Fällen nicht auf die Minute planbar sind und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann.
An dieser Stelle möchten wir betonen, dass wir Ihre OP wie geplant durchführt haben und es für Sie zu keinerlei zeitlichen Verschiebungen kam.
Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn wir Sie trotz der von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten bei Gelegenheit wieder in einer der ACQUA Klinik begrüßen dürfen.

Apostasis Otis

Pro:
Einfühlsamkeit, es wurde sich Zeit genommen
Apostasis otis

Super Klinikteam.
Unser Sohn hatte bereits die 3.Op bei Ihnen, wir wurden immer sehr nett empfangen und über alles aufgeklärt. Sehr Kinderfreundlich!
Heute waren wir beim Fäden ziehen, nach einer Apostasis Otis, alles wurde Super erklärt,es wurde auf das Kind eingegangen, fachgerecht und einfühlsam "gearbeitet".
Leider findet man heutzutage nur noch wenige Ärzte, die sich Zeit für den Patienten nehmen, ohne das Gefühl zu haben, es sei Bandarbeit.

Großes Lob von uns, wir sind sehr zufrieden!!!

Acqua Klinik Leipzig - garantiert 1. Wahl

Pro:
Beratung, med. Behandlung, Verwaltung, Ausstattung und Gestaltung
Kontra:
Ohren (Gehörgangerweiterung)/ Nase (Wucherungen entfernt)

Ich bin gestern, nun schon zum zweiten Mal, in der Acqua Klinik operiert wurden. Ich finde den sorgsamen und freundlichen Umgang mit Patienten absolut bemerkens- und empfehlenswert. Man steht als Patient im Mittelpunkt, "stört" niemanden bei seiner Arbeit, darf auch zwei Mal nachfragen wenn etwas nicht klar ist und wird rund um informiert.
Für mich der Auslöser dieses kurzen Erfahrungsberichtes ist, dass mich vor wenigen Minuten der mich operierende Arzt angerufen hat - zu Hause - sich a) entschuldigte für die Hektik gestern (die ich nicht bemerkt habe) und sich b) bei mir noch einmal nach meinem Wohlbefinden erkundigte und mir noch einmal persönlich sagen wollte, dass die OP erfolgreich abgelaufen ist.
Chapeau Acqua Klinik!

absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor und nach der OP beste Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Schmerzen, bisher super Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurzer, gut organisierter Aufenthalt, ausführlicher OP-Bericht schon beim Auschecken)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelzimmer, Einzelzimmer mit guter Ausstattung)
Pro:
keine Schmerzen, kurzer Aufenthalt, kompetentes und nettes Team
Kontra:
fällt mir nichts ein
Riechstörung, entzündete Nebenhöhlen, Stirnhöhlen

Ich hatte am 16.12.2016 einen OP-Termin in der Aqua-Klinik Leipzig. 9:15 Uhr checkte ich dort ein, 10:00 Uhr lag ich im OP und kurz nach 11:00 Uhr war die OP beendet.
Ich wurde sehr gut aufgenommen. Das Einzelzimmer mit Bad ist wunderbar eingerichtet, kein typisches Krankenzimmer, eher ein Hotelzimmer. Der operierende Prof. Dr. (Name darf lt. Regeln nicht genannt werden) stellte sich kurz vor der OP vor, fragte, ob mir die bevorstehende OP verständlich ist (ja, war meine 3., aber die erste hier). Die OP lief super, Narkosearzt und gesamtes OP-Team waren sehr nett.
Nach der OP kam der Prof. Dr. persönlich bei mir vorbei, erklärte noch einmal, was er alles gemacht hatte, fragte nach eventuellen Schmerzen und wünschte mir eine gute Heilung.
Das Team der stationären Abteilung, in welcher ich nur eine Nacht verbringen musste, war absolut professionell und sehr nett. Ich hatte so gut wie keine Schmerzen und konnte am nächsten Morgen nach einer Abschlussuntersuchung die Klinik verlassen.
Da keine Tamponaden eingelegt wurden (hier werden selbstauflösende Schwämmchen verwendet), musste auch nichts gezogen werden. Das war bei den vorangehenden OPs in einem "normalen" Krankenhaus das Schlimmste. Hier war ich nach 2 Tagen zur ersten Kontrolle und mir wurde eine sehr gute Heilung bescheinigt. Nach nunmehr 4 Tagen kann ich schon sehr gut durch die Nase atmen. Ich hoffe, dass nach Rückgang sämtlicher Schwellungen auch der Geruchssinn wieder zurück kommt.

Ich kann diese Klinik zu 100% empfehlen und würde mich hier jederzeit wieder operieren lassen.
Zu den Kosten:
Da ich Kassenpatient bin, musste ich für die Übernachtung 40€ bezahlen (KK übernimmt bei Privatkliniken nicht die Übernachtung!). Das ist immer noch weniger, als die Zuzahlung bei konventioneller OP im "normalen" Krankenhaus.
Da auch die digitale Volumetrie nicht von der Kasse bezahlt wird, habe ich auch diese aus eigener Tasche bezahlt - 120€. Bei mir wurden Regenerationsfaktoren eingesetzt - 190€. Jeden Cent wert!!

Die Beste Klinik in Leipzig

Pro:
Liebevolle und Einfühlsame Ärzte, Schwester und Mitarbeiter
Kontra:
es gibt nix negatives
Nasenbeinfraktur

Am 11.03.16 hatte ich meine Nasenkorrektur ich hatte etwas angst vor der op obwohl ich wusste das ich in guten Händen war,da ich wusste das mich der Chef operiert,wie auch schon 2 jahre zuvor im opsaal äusserte sich meine angst und anspannung extrem zu glück hatte ich einen super lieben und einfühlsamen Nakosearzt der beruhigte und mich abglegte und nicht immer jeden schritt verfolgte was die op schwester machte und im nu schlief ich.Ich vermute ich hab diesmal die nakose nicht so gut vertragen denn als ich aus der nakose erwachte war mir etwas schwindlig und hatte auch auch ein tropf dran was beim ersten mal nicht der fall war na ca. 30-45 min bin ich auf mein zimmer wieder verlegt worden und bin runt um versorgt worden bis ich abgeholt worde, was mich aber noch gerührt hat war schwester xxx namen möchte hier nicht nennen die von der aufnahme im op bis zur entlassung für mich zuständig war rief mich am abend bei mir an und erkundigt sich nach meinem wohlergehen ich konnte mich kaum reden weil ich ein sprüchwörtlichen klos im hals hatte das hätte ich nicht erwartet und nach beendigung des gesprächs muss ich zugeben schossen mir die tränen in die augen ich total gerührt war ,Für mich und meiner Familie gibt es keine andere klinik mehr und werd sie auch jeden weiterempfehlen ,die Acqua Klinik ist für mich das beste in Leipzig

Ella87 am 30.03.2017

Hallo und wie sieht denn die Nase aus ist alles so gelungen wie es sein sollte mit der Armung etc. Aussehen?

Umfassende Betreuung,aber leider kein Erfolg bei mir

Pro:
kurze Wartezeit, sehr gute Betreuung bei Übernachtung
Kontra:
leider keine Lösung für mein Problem
Schnarchen

Nach völlig fehlgeschlagener und teuerer Gaumenstraffung (snorelift)auf der Suche nach Abhilfe für mein Schnarchen geriet ich an die Acqua-Klinik. Ich wurde ausführlich beraten und mehrere Voruntersuchungen erfolgten. Man riet mir zu einer FESS plus Zungengrundstichelung.Betreuung und Unterbringung am OP-Tag waren absolut in Ordnung: die OP-Ärztin holte mich persönlich aus den Zimmer ab und auch während der Übernachtung gab es regelmäßige Kontrollen.Die Nachuntersuchung am folgenden Tag war für meine Begriffe etwas"ruppig".Auf meine Abholung wartend, saß ich blutend im Wartebereich,wo die freundlichen Rezeptionsdamen auf mich aufmerksam wurden und mich mit Kühlakku und Verband versorgten. Die behandelnde Ärztin durchquerte mehrfach das Wartezimmer, zeigte aber kein Interesse. Am Abend verschlimmerten sich die Blutungen und ich kontaktierte den Notdienst.Nach 50 km Anfahrt erwartete mich(trotz Samstagabend) ein sehr verständnisvoller Arzt.Erneut Narkose, Folien zur Blutstillung gelegt!Dann aller 2 Tag Kontrolle: immer ohne lange Wartzeit und mit Freundlichkeit und Kompetenz.Bilanz nach 4 Wochen: ich schnarche weiter, habe kein Gefühl mehr im Gaumenbereich oberhalb der Schneidezähne und einige Lebensmittel schmecken plötzlich bitter.Die Nasenscheidewand ist immer noch schmerzhaft berühungs-und bewegungsempfindlich. Ich hatte große Hoffnung auf die Behandlung in der Acqua Klinik gesetzt. Leider offensichtlich wieder kein Erfolg und ein paar üble dauerhafte Nachwirkungen mehr.Trotzdem würde ich die Klinik weiterempfehlen, obwohl ich selbst wohl austherapiert bin.

Ein ganz großes Lob!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geschmackvolle Praxisräume und vor allem ein Patienten-Parkplatz)
Pro:
Keine Wartezeit als Neu- Patient ohne Termin.Eine ausgesprochen hervorragende Diagnostik und Besprechung
Lagerungsschwindel

Am 14.10.2015 sprach ich in der ACQUA-Klinik, Leipzig, Käthe-Kollwitz-Str., ohne Termin und als Neu-Patient vor. Ich leide unter Schwindel unbekannter Genese. (Ohr?) Ich wurde sofort aufgenommen und ca. 20 Minuten später rief mich Herr Prof. Dr. Strauß auf. Ich schilderte meine Beschwerden und konnte am Bildschirm die 1. Untersuchung des Gehörganges durch die Erklärungen gut verstehen. Danach wurde ich zu weiteren Untersuchungen geleitet und es erfolgte unverzüglich eine Auswertung durch Herrn Prof. Strauß.
Da das Ergebnis nicht sofort eine endgültige Diagnose zuließ, wurde ich zu einer 2. Untersuchung nach Medikamenteneinnahme in 8 Wochen wieder einbestellt.
Ich war wirklich auf das Angenehmste überrascht: Es ist mir noch nie passiert, dass ich in einer Facharztpraxis ohne Termin und ohne Wartezeit sofort behandelt wurde! Und das als Kassenpatient!!
Das Team war ausgesprochen hilfsbereit und bemüht.
Herr Prof. Strauß erklärte mir genau und sehr gut verständlich die Möglichkeiten meiner Beschwerden und ich habe auch noch nie einen Arzt erlebt, der zugab, dass er sich noch kein genaues Bild machen könne - was ich als besonders gut empfinde, denn oft genug waren vorschnelle Diagnosen falsch.
Fazit: Ich bin absolut begeistert und fühle mich in der ACQUA-Klinik bei Herrn Prof Strauß sehr gut aufgehoben!!!
Herzlichen Dank dafür.
Wenn es doch nur bei anderen Fachärzten auch so wäre.
Es ist auch wirklich bemerkenswert, dass ich nach einer telefonisch geäußerten Bitte um ein Folgerezept, dieses zugesandt bekomme.. DAS habe ich noch nie erlebt.

Alles optimal und modern

Allergie / Hypersensibilisierung

- sehr freundlich
- gut durchorganisiert
- Öffungszeiten ideal, sogar am Wochenende
- zeitnahe Termine gut zu bekommen
- kleines Manko: man hat mit ständig wechselnden Ärzten zu tun, die sich am Computerprotokoll orientieren

sensationell

Pro:
ohne Komplikationen
Kontra:
konnte ich nichts feststellen
Pansinusitis chronica, FESS, cSP, MUK

Ich schob diese OP seit Jahren vor mir her, da ich nicht bereit war, dafür 6 Tage stationär im KH zu bleiben.(familiär bedingt) Durch einen Beitrag bei MDR stieß ich auf diese Klinik, ich rief an und bekam sofort einen Termin. Sehr beeindruckent. Vom Beratungstermin bis zur tatsächlichen Op war ich rund um gut beraten und behandelt worden, mit sehr viel Emphatie und Aufmerksamkeit.Zwichen Beratungstermin und Op lagen gerade einmal 2 Monate, super. Ich leide unter dem "Samter Trias" und habe seit ca.7 Jahre weder Geruchs/Geschmackssinn. Durch die OP, diese liegt jetzt 9 Tage zurück,konnte ich gestern zum erstenmal wieder riechen und schmecken. Es wurde mir geraten mich auf ASS einstellen zu lassen, sodass keine Polypen nachwachsen und es weiterhin mit dem riechen und schmecken klappt.
Ich bin sehr beeindruckt von der ganzen Atmosphäre. Ich blieb nach der OP eine Nacht in der Klinik. Der Aufenthalt war sehr angenehm. Ich hatte eine kurze Aufwachphase, keine Schmerzen, kein Nachbluten, keine Übelkeit und ich fühle mich nach 9 Tagen pudelwohl. Mein behandelnder Arzt vor Ort ist ebenfalls sehr zufrieden, sodass ich nicht jeden Tag zum absaugen der Nase vorstellig werden muss.
Ich kann die Klinik nur jeden ans Herz legen der in irgendeiner Art und Weise noch auf der Suche nach einem sanfteren OP Verfahren ist.

tolle klinik

Pro:
freundlichkeit
Kontra:
wartezeit
polypen trommelfellschnitt

mein sohn wurde letzten Mittwoch hier operiert und ich bin sehr zufrieden gewesen alle waren sehr freundlich und zuvorkommend
klasse fand ich das alle auf den kleinen eingegangen sind

das einzigste was mich störte war die doch recht lange wartezeit von anderthalb stunden von der anmeldung bis zur op und das mit einem dreijährigem

klare Empfehlung für diese Klinik

Submandibularis

Im Mai 2015 wurde bei mir ein Tumor in der Mundspeicheldrüse festgestellt und die Empfehlung zur OP gegeben.Mit der Untersuchung und Beratung durch Frau Dr. Mengiste Frehiwot in der Praxis Fichtestr. war ich sehr zufrieden. Nachdem ich eine Zweitmeinung eingeholt hatte, entschied ich mich für die OP. Da ich nach meinem Wunsch für den Operateur gefragt wurde, entschied ich mich für Herrn Prof. Gero Strauß. Er hatte vor 6 Jahren schon meinen Sohn mit sehr gutem Ergebnis operiert.
Am 7.8.2015 kam ich zum Termin in die Klinik und wurde von Beginn an bis zur Entlassung hervorragend versorgt. In anderen Kliniken ist das hier Normale sicher Privat-Patienten-Niveau.
In einem netten Einbettzimmer wartete ich. Der Prof. besprach das Vorgehen kurz vor der OP mit mir. Im OP begrüßten mich Ärztinnen und Schwestern auf das Freundlichste. Nach Aufwachraum und kurzem Aufenthalt im Zimmer konnte mein Mann mich abholen.
Schmerzmittel, Notruf-Nr. rund um die Uhr und zunächst tägliche Kontrolle - alles bestens.
Auffällig in dieser Klinik ist das Gesamtkonzept, alle Ärzte/Ärztinnen und das gesamte Service-Personal strahlen viel Empathie aus.
Ich würde bei Bedarf immer diese Klinik aufsuchen bzw. kann sie allen empfehlen.

Die richtige Adresse.

Pro:
Einfühlsame Ärzte
Nasenmuschelkaustik "MUK"

Super Abläufe
Kompetente Ärzte/innen
Patient im Mittelpunkt
Öffnungszeiten einmalig

Absolut empfehlenswert mit Abzügen in der B-Note

Pro:
Freundlichkeit, Geschwindigkeit, Beschwerdefreiheit, keine Tamponaden
Kontra:
Am OP-Tag überhaupt kein Arztkontakt bis auf den Narkosearzt. Mein Operateur wurde ohne Ankündigung gewechselt.
Septumdeviation

Ich bin beinahe vollkommen zufrieden. Abzüge gibt's in den Softskills.

Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich eine gekrümmte Nasenscheidewand und vergrößerte Nasenmuscheln hatte. Es war eine Septumplastik mit Muschelkaustik angezeigt. Ich suchte nach einer Klinik, die den Eingriff ambulant anbieten würde. Nach einem Anruf bekam ich schnell einen Termin, um dort mit meinen CT-Daten vorstellig zu werden.

Die Ärztin war sehr freundlich, bestätigte die Notwendigkeit der OP nochmals, teilte mir mit, dass ich von ihr operiert werde und schwupp war ich schon wieder an der Rezeption um einen Termin zu vereinbaren.

Am Termin selbst ging alles super schnell. Check-In (es ist wie in nem Hotel) 15:00 Uhr, 15:30 Uhr lag ich schon auf dem OP-Tisch. Die Narkoseschwestern waren freundlich, kümmerten sich sehr nett und nahmen mir die Angst. Ein Pieks in den Arm, Augen zu, Augen direkt wieder auf und schon war ich im Aufwachraum. Ich hatte keinerlei Schmerzen und nach einer Stunde stand ich wieder auf meinen Füßen. Sehr schön finde ich, dass hier keine Tamponaden verwendet werden, sondern selbstauflösende Polster - also keine Angst vorm Ziehen!

Auch die Nachsorge habe ich in der Klinik gemacht. Nach 7 Tagen konnte ich sofort nach Entfernung der Folien aus der Nase, die im übrigen leicht unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft war, schon schön frei durchatmen.

Alles in Allem ist der Prozess in der Klinik RICHTIG und organisiert. Das ganze Personal habe ich als überaus zuvorkommend und freundlich erlebt. Der Gründer des Hauses lief mir auch über den Weg und auch er war sich nicht zu schade, trotz eines Gesprächs mit einem Kollegen, mich sehr freundlich willkommen zu heißen.

Etwas stört mich dennoch. Nein, nicht wirklich, aber vielleicht einen Leser und daher schreibe ich darüber:Vor, während und nach der OP habe ich bis auf den Narkosearzt niemanden gesehen. Keiner hat mich als "mein" Chirurg begrüßt und noch besser: Ohne Ankündigung hatte ich eine ganz andere Chirurgin.

Einen Dank an die ACQUA - Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochqualifiziertes Ärzteteam)
Pansinusitis chronica

Nach ca. 2 Jahren Leidensweg, konnte mir endlich in der Acqua-Klinik Leipzig geholfen werden.
Bin vorher von Arzt zu Arzt gelaufen, Krankenhausaufenthalte und nur Diagnosen, wo man in
nachhinein den Kopf schüttelt.
Endlich erkannte eine sehr professionelle HNO Ärztin
im Kopfzentrum Colditz die wahren Ursachen meines
Leidens. Sofort überwies sie mich in die Acqua - Klinik nach Leipzig.
Hier wurde ich am 23.04.2015 von Prof. Strauß
operiert.
So ein Entgegenkommen und Verständnis von den
Ärzten, Schwestern und Angestellten in diesen
Haus, kannte ich bis dahin noch nicht.
Auch das Menschliche wird in dieser Klinik
groß geschrieben. Die Nachbehandlung erfolgte
professionell.
Es gibt nicht einen Kritikpunkt, den ich anführen könnte. Als Patient ist man in dieser Klinik
in sehr guten Händen.

Vielen Dank für Alles !

Terminvergabe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Nett, freundlich, man fühlt sich aufgehoben
Kontra:
Schlechte bestellannahme,kaum Termine bei ein und dem selben Arzt möglich
Nasennebenhölen

Also ich musst mal sagen abgesehen davon das man über die Klinik und Behandlung ansich nichts sagen kann.
Aber was mich absolut stört ,das man jedes Mal bei einem anderen arzt ist und die Aussichten das man zu ein und dem selben immer geht( was ich ganz normal finde) kaum möglich ist.
Man bekommt auch kaum einen Termin wenn man speziell sich bei Frau -x-y -
einen geben lassen will.
Aus dem einfachen Grund weil der Terminplan schon voll ist und es keine regelmäßigen dienstpläne gibt. Denn diese kommen eine wochen oder gegen Ende de Woche raus und somit ist alles schon ausgebucht.
Somit ist das für mich ein Grund zu meiner alten hno Ärztin zu gehen da komm ich bei ein und der selben dran. Denn in der aqua Klinik hat nunmal ( was normal ist) jeder Arzt eine anderen Meinung und Auffassung.
Und seh ehrlich gesagt nicht ein das man als Patient somit immer andren Behandlungsmethoden ausgesetzt ist.

Also ich finde an ihrem Bestellsystem müssen sie noch arbeiten!!!!

Mfg

Besser geht es nicht.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher ohne Fernbedienung)
Pro:
Man fühlt sich immer in sehr guetn Händen.
FESS OP,SP und MUK

Schön,das es heute noch solche Kliniken gibt. Hatte ein Fess OP,SP und Muk.
Wurde von Frau OÄ Modemann operiert.Es ganz nette und vor allem ruhige Ärztin,die einem alles genau erklärt. Auch das OP Team war Spitze. Super freundlich und nett. Kam mir sehr gut aufgehoben vor.
War vorsichtshalber eine Nacht zur Überwachung in der Klinik. Auch hier war alles wunderbar.
Ich kann diese Klinik mit ihren tollen Personal nur jedem empfehlen,der so einen Eingriff vor sich hat.
Vielen Dank an alle für die wunderbare Betreuung.

op

Pro:
Kontra:
wardezeit

ließt e keiner

Außergewöhnliche Mittelohr OP

Kontra:

Dank Prof. Strauß ist das Wunder passiert. Ich kann auf beiden Ohren hören. Mein Dank gilt aber auch dem gesamten Team der Klinik. Für mich die Nr. 1 Adresse im HNO Bereich.

Moderne Klinik, sehr gutes Personal, neueste Technik, OP Top

Pro:
So sollte eine Klinik heute arbeiten, Super
Kontra:
Übernachtung zu teuer
FESS / MUK Nasenscheidewand/Nasennebenhöhlen/Nasenmuscheln

"Ich bin in der Acquaklinik an der Nasenscheidewand, Nasenmuscheln und Nasennebenhöhlen (FESS / MUK) operiert worden. Mit der OP, dem Service und Freundlichkeit war ich sehr zufrieden. Alles in allem also TOP!
Die Acquaklinik kann ich also vollstens empfehlen!

Nach meiner OP gibt es für mehrere Tage Nachsorge mit Absaugen und Kontrolle.
Um so mehr war ich heute überrascht das ich von einem Azt behandelt wurde den ich bisher nicht kannte. Es war nur ein kurzer Termin zur Absaugung.
Er entschuldigte sich für die lange Wartezeit (35 min.) da ein Arzt verhindert war.
Das ist ja schon mal sehr schön weil man das heute selten erlebt.
Erst als ich zu Hause war wollte ich sehen (Internet) wer mich da so freundlich und schnell behandelt hat.

Es war der Prof. Strauß selbst in der normalen Sprechstunde, ohne Streß. Respekt was in dieser Klinik aufgebaut wurde und geleistet wird.

Das hat mich zum wiederholten mal von der Acquaklinik und dem Kopfzentrum überzeugt.

Ich würde immer wieder als Patient diese Klinik wählen, da ich jetzt weiß das ich dort in guten Händen bin.

Fazit: SO muss Klinik !!

Dankeschön

Remo Menzel"

So muss Klinik !!

Pro:
Klinik kümmert sich um alles bei bevorstehender OP
Kontra:
Übernachtungspreis zu hoch
FESS und MUK OP

Proffessioneller freundlicher Empfang mit allen Unterlagen für eine FESS Operation, kurze Wartezeiten,neueste OP Technik, sehr freundliche Operateurin und Schwestern bei der Übernachtung! Leider war das Zimmer für 12 Stunden Anwesenheit seine 130,- Euro nicht wert. Aber wie gesagt, sonst ist die Klinik und Ihr Personal sehr zu empfehlen!!

Ein großes Dankeschön an die HNO-Abteilung

Pro:
sehr nett, freundlich,höflich usw.
Hals-und Ohrenschmerzen

Als ich als Notfallpatient am 24.12.14 diese Klinik aufsuchte, war ich angenehm überrascht.
Zwei junge, nette Damen nahmen mich sehr nett und höflich auf.
Kaum, dass ich mich gesetzt hatte, obwohl noch andere Patienten vor mir waren,wurde ich von einem sehr freundlichem Arzt aufgerufen.
Nach einer Untersuchung bekam ich mein verordnetes Medikament von einer der netten Damen an der Anmeldung gleich ausgehändigt, so , dass mir der Weg in die Apotheke erspart geblieben war.
Diese Klinik kann ich jeden meiner Bekannten und Freunde nur weiter empfehlen. Danke nochmals für die Freundliche Aufnahme noch vor Weihnachten!!!!

Sehr gute Behandlung, sehr gutes Team

Pansinusitus chronica

Da mir die Acqua - Klinik Leipzig bestens empfohlen wurde, entschloss ich mich auch dort operieren zu lassen. Es stand eine Nasen-OP bevor, hatte allerdings schon 2 OPs an der Nase hinter mir .Diese beiden OPs (Brandenburg und Berlin) waren schrecklich und nichts im Vergleich zu dieser OP. Die Klinik selbst wirkt wie ein Hotel . Auch das Personal am Empfang, auf der Station sowie im OP Bereich sind alle sehr nett und freundlich. Am 14.10.2014 um 07:55 Uhr begann die OP. Von der OP habe ich natürlich nichts mitbekommen. Erstaunlicher Weise ging es mir nach dem Aufwachen sehr gut. Mir war weder übel, noch hatte ich irgend welche Schmerzen von der OP. Alle haben ihre Arbeit sehr gut gemacht, und Frau Dr. Mengiste Frehiwot, welche die OP durchführte, hat sich im Anschluss auf mein Zimmer nach mir erkundigt. Auch die Nachbehandlung durch die behandelnde Ärztin Frau Juliane Grau ist super. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und hat auch alle meine Fragen sehr gut beantwortet. Hier fühle ich mich sehr wohl und habe beschlossen, dass ich nicht nur zur jetzigen Nachbehandlung, sondern auch jährlich zur Routine Kontrolle nach Leipzig komme werde. Hierfür nehme ich gerne die 200km Entfernung von zu Haus auf mich. Ich kann diese Acqua Klinik mit all dem dazu gehörigem Team einschließlich der netten Ärztin Frau Juliane Grau nur empfehlen. So etwas Gutes ist mir noch nicht vorgekommen . Nochmals vielen herzlichen Dank.

Polypen und Pauckenerguss

Gute Klinik, Atmosphäre sehr angenehm, wirkt nicht wie ein Krankenhaus. Sehr nette Ärzte und Schwestern, gehen sehr einfühlsam mit Kindern um und gut koordinierter Ablauf. Klinik ist echt zu empfehlen. Wir waren zur Polypen und Pauckenerguss - ambulante OP dort.

Pansinusitis chronica

Meine Tochter wurde zum dritten mal operiert (Fess ,Pansinusitis chronica ) ,sie hatte sehr große Angst vor allem wegen der Tamponaden die sie im KH bekommen hatte .Diesmal war es die erste OP in der Acqua Klinik ,es ist alles super verlaufen .Die Narkose war sehr gut meine Tochter hatte keine Übelkeit danach . Sie hatte keine Tamponaden . Der Eingriff dauerte nur halb so lange wie im KH .
Da zu erwarten ist das meine Tochter weitere OP`s
brauchen wird steht für uns fest diese nur noch in der Acqua Klinik durchführen zu lassen .Meine Tochter hat jetzt keine Ängste mehr sich wieder operieren zu lassen,sie hatte weniger Schmerzen ,keine Übelkeit und keinen langen KH-Aufenthalt .Wir bedanken uns noch einmal bei Prof.Dr.med.Strauss und seinen sehr netten und kompetenten Team .

Sehr gute Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkopetent
chronische Otitis

In der Klinik bin ich stehts zuvorkommend behandelt wurden.Ich bin seit September 2013 Patientin,egal bei welchem Arzt ich zur Sprechstunde war ,jeder der Ärzte ist Fachkompotent.Ich habe drei Op`s die Prof Strauss durchgeführt hat hinter mir und es steht mindestens noch eine an.Auch das Personal am Empfang und auf Station sowie im Op sind sehr nett und freundlich.Ich kann nur jedem empfehlen sich hier behandeln zu lassen.

Elli1995 am 22.02.2014

Es ist schön, dass alle Op`s gut verliefen. Auch meine 2. OP war sehr gut und nach einigen Hinweisen über die Betreuung nach der OP war alles super. Also Fazit: Alles gut!

Verlauf

Pro:
Freundlichkeit u.s.w.
Rachenmandel

Bei mir wurde eine Walnuss große Rachenmandel ( Polyp ) entfernt.

Kurz und knapp :

Operation super verlaufen. Alles wurde mir vorher und nachher bis ins Detail von der Ärztin erklärt. Super Ärztin.

Alle Schwestern so wie die Nachtschwester war super nett.

Das Zimmer war völlig ausreichend für eine Nacht.

Das essen war für meine Verhältnisse in Ordnung und es gab Eis.
( zur Kühlung natürlich )

Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen.

Kann wirklich nur positives berichten und würde mich trotz meine Op - ängste dort wieder aus einander schneiden lassen. ;-)

Immer wieder zur Acqua Klinik

Pro:
alle sehr Aufmerksam
Kontra:
kein Internet für Ablenkung
Nasenscheidewandbegradigung

Ich wurde am 28.08.2013 operiert, wurde sehr nett aufgenommen, hatte ein sehr erholsames Zimmer. Nach Op wurde mir gut geholfen und sehr viel Aufmerksamkeit gespendet. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Eine kleine Sache hat mir nicht gefallen: es gab kein Interent und nur TV Programme die mich nicht interessiert haben.

Müsste es viel mehr geben

Pro:
Freundlich, wie Luxushotel
Ohr

Eine Ohr-OP war bei mir notwendig. Dazu muss etwas im Ohr eingesetzt werden. Die Aqua-Klinik ist völlig anders als man sich es vorstellt. Es ist wie im Hotel. Die Mitarbeiter sind sehr nett. Ich konnte nach 5 Stunden schon nach Hause gehen und habe sogar den OP-Bericht mit Bildern mitbekommen. Mein Arzt war auch sehr zufrieden weil das Ergebnis so gut ist. Das beste ist die freundliche Betreuung nach OP.

Spitzenklasse

Nasen-OP

Das ist eine einmalig gute Klinik. Keine Hektik, genügend Zeit und Empfehlung von Alternativen zur OP. Der Eingriff war dann laut meinem HNO-Arzt doch nötig.An der Klinik herrscht eine echte Dienstleistung, es ist wirklich toll. Die OP ist sehr gut verlaufen, ich war am nächsten Tag zu Hause.

Pro:
Qualität
Tympanoplastik

Wegen Ohr-OP nach Überweisung von meinem Arzt an Acqua Klinik gelangt. Einmaliger Service, tolles Ergebnis. Prof.Strauss hat ein tolles Team. Oft kann man am selben Tag nach Hause. Das ganze Team hat immer ein offenes Ohr. Danke!

Sehr gut!

Pro:
Personal, Ausstattung
FESS

Beste Behandlung. Tolle Narkose und eine freie Nase nach FES. Musste nicht stationär bleiben und brauchte keine Tamponade. Bin jetzt 12 Monate ohne Rezidiv. Vielen Dank! Klinik ist wie Hotel, keine Zuzahlung!

Höchster Standard

Rhinoplastik

Es war eine Revision einer Nasenbegradigung erforderlich. Tolle Umgebung, Super Technik. Kein Böses Wort zu den Vor-Operateuren, die dafür viel Geld verlangt hatten. Das Team der Acqua Klinik erbrachte den kosmetischen Teil zum Unkostenbeitrag, dafür größten Respekt. Ergebnis super, tolle Dikumentation mit Fotos in HD! Kurzer Aufenthalt in Klinik.

Absolute Spitzenklasse

Pro:
Alles von Aufnahme bis Abschluss
Nasen-Operation

Ich hatte eine Nasenoperation. Zuvor wurde mir an einer großen Klinik im gleichen Ort von einer tagesklinischen Operation abgeraten und sogar ein extra angefertigter Artikel gezeigt. Mir wurde regelrecht abgeraten. Wegen mehrerer Empfehlungen und einem sehr guten Eindruck von Frau OÄ Dr. Sabine Schaller habe ich mich dann für die AQUA Klinik entschlossen. Es ist ein unvergleichlich gute Organisation und Freundlichkeit zu spüren. Die Narkose war toll, keine Übelkeit, gleich wieder munter. Keine Tamponade und sehr gute Betreuung. Ich hatte die gleiche OP vor 3 Jahren an einer anderen Klinik und war damals 5 Tage in der Klinik. Damals habe ich den Arzt seltener gesehen! Was die Gründe für das Verhalten der anderen Kliniken ist, kann ich nur ahnen...

In jedem Fall zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie so erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lassen sich Zeit, eigene Videofilme)
Pro:
Super organisiert, ausgestattet wie 4 Sterne Hotel
Tympanoplastik III

Bei mir wurde eine Mittelohroperationen erforderlich. Der Ablauf in der Klinik war sehr gut. Die Operation verlief erfolgreich, das Gehör ist deutlich verbessert. V.a. die Freundlichkeit des Personals und die der Ärzte war außergewöhnlich. Ich konnte am Abend bereits wieder nach Hause gehen. Das hat sehr gut geklappt. Interessant, da mir einige Wochen zuvor eine große Klinik in Leipzig gesagt hat, der Eingriff müsste unbedingt mit einigen Tagen Krankenhausaufenthalt erfolgen. Hier steckten wohl andere Argumente dahinter! Fazit: unbedingt zu empfehlen

sehr zu empfehlen

Pro:
ser gute Aufklärung, kurzer Aufenthalt, sehr nettes Personal, Ärzte, Schwestern und keine Tamponaden in der Nase die wieder gezogen werden müssen
Kontra:
Lange Wartezeit bis zur OP
Nasennebenhölen OP

Ich hatte am 25. 06.2013 eine Nasennebenhölen OP (FESS). Ich war im großen und ganzen sehr zufrieden mann hat sich um mich sehr gekümmert und auch mehrere male nach mir gesehen, es wurde mir auch wasser angeboten und mir ging es wirklich ganz gut. Das einzige was für mich etwas negativ erschien ,war die lange Wartezeit vom Einchecken bis zur eigentlichen OP (ca. 1 Stunde,sollte nur eine viertel Stunde sein). Aber wer weis was da dazwischen gekommen ist. Die OP ging so 9.30 los und 12.30 Uhr konnte ich die Klinik schon wieder verlassen ich fand das toll. Als ich dann zu Hause war fing meine Nase an zubluten und ich musste noch einmal in die Klinik, dort hat mann sich sofort um mich gekümmert und die Ärztin hat sich richtig Zeit genommen. Ich war sehr zufrieden.
Auch die Nachsorge im Kopfzentrum in der Fichtestr. war sehr gut. Ich hatte kaum Wartezeiten. ich kann diese klinik nur empfehlen wer so eine OP machen muss.

gute OP, schlechte Nachbetreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gilt nur für die Nachbetreuung)
Pro:
gute Aufklärung, nette Ärzte, super OP
Kontra:
schlechte Nachbetreuung bis zum verlassen der KLinik
FESS OP

Im Juni wurde bei mir eine ambulante NNH Op durchgeführt. Der Ablauf der OP verlief sehr gut, gute Aufklärung im Vorfeld, gute Aufnahme und guter Ablauf bis nach der OP. Dann begannen die Probleme. In der Aufwachphase habe ich nicht wahrgenommen, dass bei mir Blutdruck gemessen wurde(obwohl ich vorher Herz-Kreislaufprobleme angemeldet hatte) Ich wurde in ein Zimmer geschoben, in dem die Klimaanlage lief und wurde nicht zugedeckt! Mir wurde nicht geholfen, zu versuchen aufzustehen, im Gegenteil mir wurde im unfreundlichen Ton mitgeteilt, wenn ich nicht endlich aus der liegenden Position aufstehen würde, wüsste man auch nicht weiter. Ich hätte auch nichts getrunken, ich wußte nicht mal, dass eine Wasserflasche auf dem Schrank stand. Vor der Tür stand bereits die Putzfrau, die immer wieder in mein Zimmer sah und die Schwester mir mitteilte ich muss jetzt endlich aufstehen.
Mein Fazit: gute OP, nette Ärzte, aber an der Betreuung, bis zum verlassen der Klinik muss noch viel geändert werden.

Stecker1 am 18.02.2014

also ich weiß ja nicht ,bei mir waren die schwestern sehr nett schauten öfters ins zimmer und erkundigten sich wie es mir geht uns ich bin schon dreimal operiert wurden.ich kann nur sagen das personal ist einsame spitze machen sie weiter so

Pro:
Technik, Personal
Kontra:
Wartezeit auf OP-Termin > 4 Monate
Ohroperation

Sehr gute Klinik mit Ärzten, die fachlich und menschlich positiv überraschen. Hoher technischer Standard. Auf Wunsch kurze Liegezeiten. Absolut empfehlenswert.