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Bewertung von harlequin am 19.11.2024
Titel: "Sehr gut insgesamt- aber auch Kritikpunkte"
Erfahrungsbericht: "Reha 6 Tage nach Prothese einer neuen Hüfte für 3 Wochen Oktober/November 2024.

Insgesamt sehr gute Reha.
Eigentlich Hotelatmosphäre, meistens recht geschmackvoll designt. Manches etwas angemackt durch den Zahn der Zeit.
Leider keine erhöhten Sitzgelegenheiten, wie es die Pat. mit neuer Hüfte gerne hätten.
Nur im eigenen Zimmer gibt es auf Nachfrage eine Sitzerhöhung für die Toilette.
Gutes Personal an der Rezeption.
Das Zimmer ist ordentlich, aber nicht wirklich schön- manches wird zur Zeit (oder demnächst) modernisiert. Der Zimmerservice ist gut.

Sehr gutes Essen.
Täglich gr0ßes Frühstückbüffet. Mittags und abends 3-Gänge Menu, wobei eine Wahl besteht aus KLASSISCH, GESUND und VEGAN. Manchmal sehr reichhaltiges Büffet, manchmal Käsebuffet. Insgesamt viel zu lecker-manche Leckerei musste ich angefangen zurückgehen lassen bzw. gleich darauf verzichten. Das betraf oft den Kuchen am Nachmittag.
Der Service im Gastrobereich ist ausgesprochen nett und ggf. auch sehr hilfsbereit.
Leider werden die Sitzplätze zugewiesen- was sich nach kurzen Diskussionen aber ändern lässt.
Alkohol gibt es im ganzen Haus nicht (mehr).

Physiotherapie ausgesprochen gut, egal bei welchem Therapeuten. Fast nur Einzeltherapien und kaum Gruppentherapien, was ein wesentlicher Punkt für die zügige Genesung ist.
Zu kritisieren ist der "Behandlungsplan".
Er wird nicht mit dem Pat. abgesprochen, sondern wird am Abend für den nächsten Tag einfach mitgeteilt. Rücksprachen oder Änderungen sind am Abend nicht mehr möglich und am Behandlungstag auch fast nicht mehr.
Aus meiner Sicht wird auch versucht, die Abteilung "physikalische Therapie" maximal auszulasten. Es sind bei mir auch manche "nice to have" Angebote dabei gewesen...zum Beispiel Massage, die ich überhaupt nicht benötigte. Wird alles minutiös abgerechnet, wobei da die PKV das meiste bezahlen dürfte.
Trotzdem ist hier der geschäftliche Blick des Klinikbetreibers auf den Pat. spürbar, was auch den (tollen) Mitarbeitern ein bekanntes Thema ist.

Die ärztliche Betreuung (Orthopädie) war gut, es gab allerdings auch keinerlei spez. Probleme bei ganz unproblematischem Verlauf postop.
Gestört hat mich die Rechnungsstellung nach GOÄ für die ärztliche Behandlung. Da war von einem eher schwierigen Verlauf die Rede und von nennenswertem Aktenstudium (was über das Lesen eines Arztbriefes hinausgeht)-bei unkomplizierten Verlauf. Maximalabrechnung!!"


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