Bewertung von Queeny9 am 30.01.2024
Titel: "Therapien mit der Gießkanne"
Erfahrungsbericht: "Was man wissen sollte: Die Klinik hat einen interkulturellen Schwerpunkt und ermöglicht die Mitnahme von Hunden. Das war auf der Internetseite nicht klar ersichtlich. Es gab viele unterschiedliche Therapien wie Ergotherapie mit künstlerischen Angeboten, Yoga viele Spaziergänge sowie Nordic Walking. Die Lama-Therapien haben mir gut getan - Wanderungen und Spaziergänge mit Lamas wirkten entspannend, mehrmals pro Woche konnte man Chi Gong üben, was sehr gut angeleitet war.
Der Raum, in dem wir Entspannungsübungen(PME) machten, war sehr kalt. Ebenso die Schwimmhalle bei der Wassergymnastik.
Mein Eindruck von der Psychotherapie: motivierte, junge Therapeuten, leider zu wenig Zeit im Einzelgespräch(25 Min pro Woche). Durch ständig wechselnde Teilnehmer in den Gesprächsgruppen fiel es mir nicht leicht, meine Probleme offen anzusprechen. Bei akuten Problemen hatte man Mühe, einen Ansprechpartner zu finden, wenn der eigene Therapeut z.B. krank war.
Orga: Zu Beginn fehlten Informationen über mögliche Therapien, einiges erfuhr man nur durch Zufall, z.B. im Gespräch mit anderen Patienten erfuhr ich, dass es auch Einzel-Physiotherapie gibt, Achtsamkeitsseminare fanden erst ab Woche 4 statt, dafür sollte ich als Nichtraucher einen Vortrag über Rauchen besuchen. Die Therapiepläne wurden erst in der 5. Woche gut an meine Bedürfnisse angepasst. Vor allem die Sporttherapie war unstrukturiert und berücksichtigte nicht meine Vorerkrankungen. Immer wieder musste ich darauf aufmerksam machen, dass ich als Arthrose-Patient keine Ballsportarten betreiben kann. Der MTT Trainingsraum wurde in Woche 2 vorgestellt, es gab aber die erste angeleitete Stunde dort für mich in Woche 6. Die Sporttherapeuten waren teils sehr kompetent, andere übten Sit-Ups mit akuten Rückenschmerzen, ignorierten Patienten mit Schmerzen und zeigten keine Alternativübungen oder wirkten extrem gelangweilt.
Die Betreuung durch die Pflege war hervorragend."
HINWEIS Verstöße können wir als Redaktion nur dann prüfen, wenn man uns einzelne Textpassagen mitteilt.
Kopieren Sie die Passagen und fügen Sie die in das Eingabefeld.
Schreiben Sie uns eine kurze Begründung.
Ihre Emailadresse benötigen wir, weil wir Ihnen eine Rückmeldung bezüglich unserer Entscheidung schicken.