Bewertung von Ang4014 am 15.07.2022
Titel: "Das System kann nicht aufgehen"
Erfahrungsbericht: "Ich habe meinen Vater heute besucht, er befand sich nicht in seinem Zimmer. Im Speisesaal hörte ich wie mit ihm gesprochen wurde. Die Leitung der Station stand mit dem Rücken zu mir. Mein Vater ist nicht orientiert und sitzt im Rollstuhl, aber dieses Gespräch zwischen den beiden hat mich noch mal anders über die Pflege denken lassen.
Er fragte, ob er ihre Hand halten dürfte. Sie hielt ihm ihre Hand hin und machte mit der anderen Hand andere Tätigkeiten. Sie sagte sie wünschte sich mehr Zeit zum Händchenhalten. Mir ging das Herz auf, wie ich mitbekam wie liebevoll mit ihm verbal und non verbal umgegangen wurde.
Ich befürchte die Pflege ist gar nicht dumm oder sieht Dinge nicht, sondern sie sind überlastet in einem System das Profit orientiert ist.
Als ich später mit ihr sprach und sie für mich ins Dienstzimmer ging wurde sie von 4 anderen angesprochen, sie schrieb sich auf, scherzte, hatten ein nettes Wort, das Telefon ging… Eine Kollegin sprach sie im Vorbeigehen an, ob sie nicht schon längst weg sein wollte, die beiden scherzten, dass sie ja gerne zusammen sind und liefen beide weiter.
Ich überlegte wenn ich dieses Multitasking jeden Arbeitstag mit einem Lächeln und Herzlichkeit absolvieren müsste, würde ich mir einen anderen Arbeitsplatz suchen. Ich weiß nicht ob sich jeder bewusst ist, dass man trotz der Wirtschaftlichkeit die Menschen dahinter nicht vergessen darf.
Es mangelt an Ärzten Pflegekräfte und Therapeuten in jeder Klinik wo mein Vater bis jetzt war!
die Patienten aber auch die Mitarbeiter sind Opfer des Systems."
HINWEIS Verstöße können wir als Redaktion nur dann prüfen, wenn man uns einzelne Textpassagen mitteilt.
Kopieren Sie die Passagen und fügen Sie die in das Eingabefeld.
Schreiben Sie uns eine kurze Begründung.
Ihre Emailadresse benötigen wir, weil wir Ihnen eine Rückmeldung bezüglich unserer Entscheidung schicken.