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Bewertung von Hilke@Insel am 24.03.2022
Titel: "Chaos durch fehlende abteilungsübergreifende Kommunikation"
Erfahrungsbericht: "Einweisung der Tochter durch den Hausarzt mit Verdacht auf akute Appendizitis.
Wartezeit Notaufnahme: ca. 1,5 Stunden. Erstuntersuchung: durch freundliche, emphatische Ärztin, die jedoch permanent durch Anrufe von Kollegen und andere Stationen unterbrochen wurde. Unser Eindruck: sie wurde zunehmend genervter bzgl. der Umstände und die Konzentration auf die Patientin vor ihr fiel nachvollziehbar zunehmend schwerer. Sie musste sich mehrfach sammeln, um wieder Anschluss an den Stand der Untersuchung und das Aufklärungsgespräch zu finden. Die Untersuchung zog sich damit sehr in die Länge. Nach Anlaufschwierigkeiten fand sich ein Bett für die stat. Aufnahme.
Rund um die OP: soweit beurteilbar - alles zufriedenstellend.
Aufklärung nach der OP: Im Laufe des Tages stellten sich vier Ärzte vor. Der Vierte konnte präzise Angaben zum Verlauf machen.
Die Stationsschwestern waren n. e. A. nur zu 50% über die Diagnose und die OP informiert und erfuhren vom Umfang und Inhalt erst einen Tag nach der OP durch die Mutter.
Es wurde gänzlich versäumt der Pat. nach der OP Thrombosestrümpfe und entsprechende Injektionen zu verabreichen, obwohl dies durch die Aufnahmeärztin hinlänglich angekündigt worden war. Auf Nachfragen der Mutter kündigten drei Stationsschwestern an, dies mit der Chirurgin abzuklären. Dies blieb bis zur Entlassung ergebnisoffen.
Die Mahlzeiten nach der OP wurden uneinheitlich zuerst als reguläre Kost, und dann als leichte Kost angeboten.
Entlassungstag: Gegen 11h wurde Blut abgenommen, Verbände entfernt. Die Ärztin hatte keine passenden Pflaster dabei und versorgte die nun nicht abgedeckten Wunden nach Rückkehr nach etwa einer Viertelstunde. Ergebnisabhängig von den Blutwerten sollte dann die Entscheidung über die Entlassung mitgeteilt werden. Kurz darauf wurde der letzte Zugang entfernt, ohne Kenntnis des Pflegers, ib die Entlassung definitiv sei. Bis 1600 blieb eine Rückmeldung trotz mehrfacher Nachfragen aus."


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