Sie finden Textpassagen des folgenden Beitrags fragwürdig?

Bewertung von AZ1 am 21.06.2019
Titel: "Lassen Sie sich nicht täuschen (Teil 1 von 2) ..."
Erfahrungsbericht: "(Teil 1 von 2)

Freitag vormittag an der Information der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik im mittlerweile 120. Jahr ihres Bestehens: Ein schwangeres Pärchen mit vollständiger Umzugsausrüstung kurz vor der Niederkunft, eine aufgelöste EU-Mitbürger-Mutter in Begleitung eines Paracetamol sedierten Kindes und ein entnervt befundbewaffneter Patientenbewerber verhandeln mit geduldigen Verwaltungsmitarbeiterinnen bis ein Weg in die Klinik sich ebnet. Gleichzeitig ist die unbesetzte Aufnahmekabine 1 wegen Unterbesetzung geschlossen, alltägliche Klinikverwaltung eben.

Doch mit den notwendigen Patientenaufklebern in der Hand, tun sich bald Unterschiede auf. So findet man sich schnell in dem von Bäumen gerahmten und angenehm hell gestalteten Klinikteilen zurecht.

Mit einem etwas schambehafteten Enddarmleiden ist man klinikeinwärts ja anfangs noch viel kleiner als bei einem vergleichbaren Termin auf dem örtlichen Finanzamt, doch als Patient dieser Klinik wird man schnell beachtet und die ruhige ärztliche Behandlungsatmosphäre wirkt alsbald entspannend.

Und das verwundert, denn schaut man z.B. in den strukturierten Qualitätsbericht des Jahres 2017, so weist die chirurgische Abteilung der Hallerwiese bei insgesamt 1360 stationären Fällen eine beachtliche Fallzahl von 230 pro Arzt/618 pro Facharzt aus (mal zum Vergleich die Chirurgie des Waldkrankenhauses Erlangen: Gesamtfallzahl 1447 mit 148 pro Arzt/260 pro Facharzt).

An Arbeitsmangel leiden die beschäftigten Chirurgen der Hallerwiese offenbar nicht. Dabei schlummert die Überraschung bei den Mitarbeitern der Gesundheits- und Pflegedienste, wo die Hallerwiese lediglich rund 55 Fälle auf eine Vollzeitkraft verbucht. Zum Vergleich auf Station besagten Waldkrankenhauses beschäftigte sich das angestellte Pflegepersonal mit exakt doppelt so vielen Fällen, nämlich 110 pro Jahr und Vollzeitkraft (Q: Veröffentl. Qualitätsbericht über das Jahr 2017, Klinik Hallerwiese, Malteser Waldkrankenhaus St. Marien).

… Teil 2"


HINWEIS Verstöße können wir als Redaktion nur dann prüfen, wenn man uns einzelne Textpassagen mitteilt.
Kopieren Sie die Passagen und fügen Sie die in das Eingabefeld.
Schreiben Sie uns eine kurze Begründung.

Ihre Emailadresse benötigen wir, weil wir Ihnen eine Rückmeldung bezüglich unserer Entscheidung schicken.