Bewertung von MH2007 am 15.11.2018
Titel: "Hat mein Leben um 180 Grad positiv verändert"
Erfahrungsbericht: "Ich war im Herbst 2007 für 12 Wochen dort. Dieser Klinikaufenthalt war für mich so wertvoll für meine Zukunft. Natürlich war es eine schwierige, sehr aufwühlende Zeit aber das war notwendig, längst überfällig und hat mir in der damalig schwierigen Situation sehr geholfen und ein wichtiges Fundament für weitere ambulante Fortschritte geschaffen.
Ich hatte vorher keinerlei Therapieerfahrung. Wegen der akuten Situation hatte ich aus Verzweiflung eine Psychiaterin aufgesucht, die mir lediglich (teils starke) Medikamente verschrieb. Mein Hausarzt wurde zum Glück hellhörig und empfohl mir einen Klinikaufenthalt im Klösterchen. Ich bräuchte Gesprächstherapien, keine Medikamente. Diese betäuben vorübergehend die seelischen Schmerzen, seien aber keine Lösung der Probleme und eines der Medikamente würde sogar abhängig machen. Ich bin ihm so dankbar für diese Meinung und seine Empfehlung.
Da meine Familie nichts von Psychotherapeutischen Maßnahmen hält und bis heute alles in diesem Bereich vehement ablehnt, kannte ich bis dahin all die vielen Möglichkeiten der Unterstützung nicht. Gegen meine Probleme ging ich bis dahin also selbstständig/hilflos vor, in dem ich mich zuhause verkrochen und krankgemeldet habe, regelmäßig ausgeflippt bin, mir selber Schaden zugefügt habe (hungern, verletzen, Drogen, Medikamente).
Ich war völlig geflasht von dem, was ich im Klösterchen erfahren durfte. Ein ganz besonderer Ort, eine tolle Mannschaft, die einem ein riesiges Paket an Unterstützung durch diverse Angebote bietet. Entspannungstraining, kreative Therapie, Einzel- und Gruppengespräche, Sportangebote. Immer ein offenes Ohr und ein Lächeln. Ich bin sehr respektvoll behandelt worden, alle Bedenken, Gefühle, Ängste wurden gehört, verstanden und ernst genommen.
Ich hab sehr viel gelernt und konnte beginnen mich kennenzulernen, zu verstehen, zu mögen. Viele Familiengeheimnisse wurden aufgedeckt. Nicht einfach aber so wichtig.
Ich bin allen Beteiligten von ganzem Herzen sehr dankbar!"
HINWEIS Verstöße können wir als Redaktion nur dann prüfen, wenn man uns einzelne Textpassagen mitteilt.
Kopieren Sie die Passagen und fügen Sie die in das Eingabefeld.
Schreiben Sie uns eine kurze Begründung.
Ihre Emailadresse benötigen wir, weil wir Ihnen eine Rückmeldung bezüglich unserer Entscheidung schicken.