• Medizinfo Logo
  • gesuendernet.de Logo

Redaktionsblog

Manipulation durch Klinikmitarbeiter

20.12.2013 unter Eingriffe, Redaktion

In dieser Woche meldete ein Nutzer uns einen Manipulationsverdacht und wie bei jedem Hinweis, haben wir den Fall ausführlich geprüft. Dieses mal bestätigte sich der Verdacht.

Bei der Prüfung deckten wir nicht nur einen manipulierten Bericht auf, denn Klinikmitarbeiter der besagten Kliniken hatten neben positive Berichte zur eigenen Klinik auch negative Berichte zu Kliniken der Umgebung abgegeben.
Das geht natürlich nicht und wir haben gleich eingegriffen.

In solchen Fällen nehmen wir die manipulierten Berichte nicht von der Seite. Wir lassen die Berichte auf der Seite stehen, nehmen sie aus der Gesamtbewertung der jeweiligen Klinik und kommentieren sie von Seiten der Redaktion. Das machen wir nicht um die Klinik an den Pranger zu stellen, sondern weil wir unsere Nutzer informieren wollen. Dieses Vorgehen deckt sich mit unserem Verständnis von Transparenz.

Außerdem sind Manipulationen ein Problem für uns, unseren Nutzern und den Kliniken, die auf natürlichem Wege positive Erfahrungsberichte bekommen. Unsere Kommentierungen sollen auch eine abschreckende Wirkung haben.