• Medizinfo Logo
  • gesuendernet.de Logo

Redaktionsblog

Falsche Klinik bewertet

24.01.2014 unter Datenänderung, Redaktion, Eingriffe

Eine Klinik hat sich bei uns in der Redaktion gemeldet und mitgeteilt, dass ein Nutzer mit seinem Erfahrungsbericht eine andere Klinik meinte.

Das kommt gerade in Kurorten vor, denn an manchen Orten liegen die Klinik nahe aneinander und die Namen der Kliniken klingen ähnlich. Solche Hinweise freuen uns, denn den Nutzern bringen falsch platzierte Erfahrungsberichte keine tatsächliche Hilfe. Sobald wir einen Hinweis bekommen, prüfen wir, ob ein Missverständnis vorliegt.

Grundsätzlich gehört das zu unseren täglichen Aufgaben und der Fall ist kaum ein Blogeintrag wert, aber in dem Fall forderte die Klinik die sofortige Entfernung des Erfahrungsberichts. Bevor Forderungen geäußert werden und ggf. mit Anwälten gedroht wird, sollten Missverständnisse ausgeräumt sein und auch der Nutzer sollte sich äußern dürfen.

Wenn in dem Bericht deutlich ist, dass ein Missverständnis vorliegt, nehmen wir den Bericht vorerst von der Seite, fragen beim Nutzer nach und verschieben dann den Bericht zum richtigen Klinikeintrag. Wird ein Missverständnis jedoch nicht deutlich, bitte wir den Nutzer erst um eine Rückmeldung, bevor wir den Bericht von der Seite nehmen. Und wenn keine Rückmeldung vom Nutzer kommt, entfernen wir dann gerne den Bericht.

Wir sind dankbar, wenn unsere Nutzer – und dazu zählen wir auch die Klinikmitarbeiter – uns Beiträge melden. Allerdings kann man uns ohne Drohungen und Forderungen auf Beiträge hinweisen.