• Medizinfo Logo
  • gesuendernet.de Logo

Redaktionsblog

Die Unabhängigkeit der Seite

06.05.2014 unter Eingriffe, Redaktion

Laufend werden wir gefragt, wie sich die Seite Klinikbewertungen.de finanziert. Dabei zielt die Frage oft darauf, ob wir wirklich unabhängig sind oder ob ein starker Investor mit eigenen Interessen hinter der Seite steckt.

Die Seite hat bei der Finanzierung drei Standbeine. Es gibt Werbung auf der Seite, mit der wir Geld verdienen. Das ist überwiegend Googlewerbung, aber wir arbeiten auch mit einem Vermarkter zusammen, damit wir zusätzlich weitere Kampagnen anzeigen können. Die Werbeflächen wird also nicht von uns an die Werbekunden vergeben. Neben der Werbung, können die Kliniken die beiden Services KlinikeintragPremium und Notifikationsservice buchen.

Beim KlinikeintragPremium können die Kliniken sich in dem Reiter „Die Klinik stellt sich vor“ selbst präsentieren. Sie können den Klinikeintrag mit Bilder, Beschreibungen und Kontaktpersonen ergänzen. Das sind auch Informationen, die den Nutzern helfen, aber der Bereich „Die Klinik stellt sich vor“ ist klar von den Berichten getrennt. Der Notifikationsservice ist ein Benachrichtigungsdienst, der bei neuen Beiträgen zu einem Klinikeintrag automatisch eine Email an eingetragene Emailadressen verschickt. Keine der Services hat Einfluss auf die Berichte bei uns auf der Seite. Wir müssen und wollen alle Kliniken gleich behandeln, denn wir treffen oft schwere Entscheidungen und müssen stets unabhängig bleiben, damit wir frei entscheiden können.

Zusätzlich werden wir durch Spenden unterstützt. Auch hier gilt es, unsere Unabhängigkeit zu sichern. Spenden haben niemals einen Bezug zu einem Nutzer und sie haben keinen Einfluss auf unsere Entscheidungen.

Die Finanzierung der Seite haben wir so gewählt, damit wir unabhängig bleiben und frei Entscheidungen treffen können. Es steht kein einflussnehmender Geldgeber hinter uns. Das ist zwar mitunter schwer, denn wir haben hohe Kosten, aber nur so können wir unabhängig bleiben.

Wer uns und unsere Unabhängigkeit unterstützen möchte, kann uns gerne eine Spende überweisen oder via PayPal zukommen lassen. Weitere Infos gibt es hier:  

Spenden