Mühlenberg-Klinik

Frahmsallee 1-7
23714 Bad Malente
Schleswig-Holstein

Pro:
alles top
Knie-TEP

Zimmer waren okay, wurden regelmäßig gereinigt. Das Bad wurde täglich gereinigt, das Zimmer Montags, Mittwochs, Freitags.
Das Essen war sehr gut, das Personal sehr freundlich.
Ärzte und Pflegeteam waren kompetent und immer freundlich.
Die Anwendungen waren gut ausgewählt und ausreichend.
Die Therapeuten waren motiviert und freundlich.

Ich kann die Klinik weiterempfehlen.

nicht weiter zu empfehlen

Kontra:

Die Ärzte gehen auf einen nicht ein .Wenn man Schmerzen hat wird man nicht untersucht man bekommt zu hören gehen sie zur Schwester sie gibt ihnen Schmerzmittel egal ob man sie verträgt .Die Sauberkeit in dem Haus lässt echt zu wünschen übrig . Die Toiletten total verdreckt in den Zimmern wird kein Staub gewischt gesaugt und es wird in den 3 Wochen keine Bettwäsche gewechselt . Das einzigste was gut war in dem Huas war das Essen .
Man kommt aus dieser Reha kränker wieder raus und dieses Haus ist nicht weiter zu empfehlen .

Niemals wieder !!!

Pro:
leider kein pro
Knieersatz Operation

Leider kann ich diese Klinik niemanden empfehlen der wie ich als orthopädischer Patient nach einer Operation dort hinkommt. Auf den ersten Blick, im Bad länger wohl nicht gereinigt, die Toilette fast so niedrig wie im Kindergarten ( es dauerte ein Tag bis eine Erhöhung) eingebaut wurde. Die Matratzen durchgelegen, auf meine Anfrage hin hieß es, es wären neue Matratzen, man "polsterte" die Matratze dann mit dünnen Steppdecken aus, das sollte dann reichen. Das Mobiliar, ähnlich wie bei der Toilette, so niedrig, das man darauf nicht sitzen kann, alternativ gab es noch einen Holzstuhl, bei Rückenschädigungen, kaputten Knien ( teilweise frisch operiert) ein wahrlich schauerliches Unterfangen sich dort drauf zu setzen. Die gleichen harten Holzstühle wurden auch beim Muskelentspannungstraining bereit gestellt. Entspannung auf Holzstühlen !

Die Sauberkeit in der ganzen Klinik ließ sehr zu wünschen übrig, in meinem Zimmer wurde über Tage nicht sauber gemacht, ich habe dicke "Wollmäuse -Staubmäuse, Fotos vorhanden) tagelang im Zimmer gehabt, bei einer bekannten Hausstauballergie sehr komfortabel.

Die Therapien selten und wenig, die meiste Zeit nur 3 pro Tag, z. B. Ergometertraining, Physiotherapie, Vortrag, oder Arbeitsplatztraining, Ergometertraining, fertig. Die Therapeuten waren alle nett, freundlich, emphatisch, beim Pflegepersonal waren diese Eigenschaften wenig vorhanden.Als Patient mit Problemen ( physisch und psychisch) wurde ich die meiste Zeit mich selbst überlassen. Die beiden Bufdis waren noch die emphatischsten und freundlichsten Menschen auf der Station.

Das Essen war ok und auch das Personal im Speisesaal war nett, freundlich und hilfsbereit.

Alles in allem waren die 3 Wochen dort für mich vertane Zeit, geholfen hat es mir definitiv nicht wie erwartet und gewünscht. Natürlich gab es kleine Verbesserungen, das ist aber dem Heilungsprozess zuzuschreiben und nicht der Qualität der Klinik und der Therapien. Ich rate jedem ab dort hinzufahren.

Sehr tolle Klinik

Kontra:

Ich war vom 20.2.2024 bis 19.3.2024 in der Mühlenbergklinik. Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war sehr gut, das Zimmer war immer sauber, die Anwendungen waren immer sehr angenehm, die Belegschaft war sehr zuvorkommend. Ich habe sehr viel mitgenommen, die nächste REHA würde ich gerne wieder da machen.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Man merkt, dass alle hier im Haus ihren Job gerne machen, und deswegen machen sie ihn gut und das strahlt auf die Patienten ab
Kontra:

In 2 Tagen verlasse ich nach 4 Wochen Reha diese wirklich großartige Einrichtung! Von der ersten Minute an fühlte ich mich gut aufgehoben, perfekt medizinisch und pflegerisch betreut, hervorragend therapeutisch gefördert und unterstützt und kulinarisch verwöhnt. Ich war hier im Anschluß an eine Hüft-TEP. Natürlich bin ich noch nicht wieder voll einsatzfähig, aber durch den Aufenthalt hier bin ich dem gewünschten Zustand ein großes Stück näher gekommen. Dabei wurde ich stets und von allen Mitarbeitenden hier im Hause mit einem freundlichen Lächeln angenommen und von jedem/jeder vollumfänglich gefördert. Das Zimmer war nett und immer in einem sauberen Zustand, sodass ich mich auch dort wohl gefühlt habe. Ich kann die orthopädische Abteilung dieses Hauses nur uneingeschränkt empfehlen!

Pro:
Individuelle Behandlung und gutes Zusammenspiel
Kontra:

Anfang Januar war ich endlich hier zur Reha und bin nach 5 Wochen mit sehr guten Erfolgen nach Hause gefahren.
Die Gegebenheiten sind so, daß man sich wohlfühlen kann, besonders hervorzuheben ist jedoch , daß hier MIT dem Patienten zusammengearbeitet wird, was keinesfalls alltäglich ist.
Man hört genau zu und erklärt und das Behandlungsprogramm wird so ausgerichtet, daß es passt.
Unsere Sporttherapeutin, die uns die gesamte Zeit begleitet hat war Klasse und ich konnte sehr viel für die Zeit nach der Reha mitnehmen.Danke!
Auch Danke an den Mitarbeiter im Sozialdienst!
Jedoch auch alle anderen Mitarbeiter der Klinik, waren stets freundlich und hilfsbereit, auch die Mitarbeiter der Reinigungsfirma.
Ich bin von dem ganzheitlichen Konzept sehr überzeugt , freue mich, wie sehr die Klinik an Weiterentwicklung arbeitet und komme gern wieder.

Pro:
Therapie, Zimmer, Verpflegung, Umgebung
Kontra:
z.T. fehlende Absprachen zwischen. Ärzten und Therapeuten
Kardio

Es war meine erste Reha überhaupt. Und sie war wirklich ausgezeichnet.Ein Tolles Team, von den Ärzten, über Therapeuten bis zu den Küchen und externen Reinigungskräften. Alle waren bemüht, auch die Sonderwünsche der Patienten, wenn möglich, zu berücksichtigen. So waren auch individuelle Anpassungen der Therapiepläne und Extrawünsche beim sehr guten und abwechslungsreichen Essen möglich.
Die exponierte Lage am wundervollen Dieksee und die Nähe von Eutin, Lübeck und Kiel haben für immer für ein abwechslungsreiches Wochenendprogramm gesorgt.
Gerne würde ich hier eine weitere Reha machen.

Feedback Reha Aufenhalt

Schultern, Rücken

Die Klinik ist gut aufgestellt. Die Therapeuten sind nett und geben sich Mühe. Die Ärzte können auch nicht mehr als arbeiten. Die Zimmer sind ok und der Koch legt sich ins Zeug. Ziemlich viel Papierkrieg! Die angebotenen Schulungen werden wir am Fließband runter gerappelt. Die Trinkwasserversorgung auf den Stationen sind durchweg schlecht. Im 4. OG und 5. OG funktionieren die einzigen Trinkwasserstationen seit mindestens 5 Wochen nicht. Wer es kann, kauft Wasser außerhalb. Ich bin v. 14.12.23 bis 04.01.24 auf Reha gewesen. Chefarzt Dr. Vogel nimmt sich Zeit für die Patienten. Ich war zufrieden!

Rund um zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:

Ich bin von der ersten Minute meiner Ankunft bis zur Abreise in einer hervorragenden Klinikeinrichtung gewesen. Das umfangreiche medizinische, kulinarische und angebotene Freizeitprogramm der Klinik haben in vollem Umfang zu einer schnellen und erfolgreichen Genesung beigetragen. Die Zimmer waren immer in einem sauberen Zustand, sodass ich mich auch dort wohl gefühlt habe. Das gesamte Personal, hier fällt es mir wirklich schwer wen ich zu erst nennen soll, waren durchgängig freundlich und hatten immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen.

tolle REHA, persönliche Ziele erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute und offene Kommunikation, Regeltermine der Visiten immer eingehalten. Mehr Termine auf Nachfrage möglich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschvorhang ist ok, die Befestigung und der Lauf mangelhaft)
Pro:
das alternative Freizeitangebot im Haus
Kontra:
die morgendliche Blutabnahme könnte besser organisert werden
Herzklappe

gute Therapieorganisation, es war auf die im Vorwege abgefragten Ziele abgestimmt.
Ansprechpartner bei Problemen verfügbar und immer nett und höflich.
Reinigungspersonal eifrig und zuvorkommend.
Das ganze Klima ist trotz der Größe persönlich und verbindlich.
Restaurant toll organisiert, das Essen hätte ich nicht so vielfältig und schmackhaft erwartet.
Die Seminare und Vorträge sind ausserordentlich hilfreich.

Nicht Empfehlenswert

Pro:
Das Zimmer, Die Nähe zum Uwe Seeler Park
Kontra:
Die Ärzte
Behandlungsfehler

Ich hatte eine Orthopädische Reha-Maßnahme beantragt. Hier landete ich jedoch auf der Psychosomatischen Station. Man nahm mein offensichtlich orthopädisches Problem nicht wirklich ernst. Eine Untersuchung/Begutachtung durch einen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie wurde mir unbegründet verweigert. Dennoch konnte ich meine Muskulatur im operierten Areal, aufgrund von Eigenbemühungen, kräftigen. Der abschließende Reha-Bericht ist fehlerhaft und wurde auch nach mehrmaliger Anfrage nicht ausgebessert.

rundum tolle und effektive Reha!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent, ärztliche Termine ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit Ansprechpartner*innen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer, hochwertige Ausstattung des ganzen Hauses)
Pro:
Gesamtstimmung im Haus sehr zugewandt und gut gelaunt, man fühlt sich sofort sehr wohl
Kontra:

Ich kann diese Rehaklinik uneingeschränkt empfehlen, ärztliche Betreuung, Aufklärung über Krankheitsbild, Risikofaktoren, Rehabilitationsmöglichkeiten und Verhaltensänderung exzellent.
Die Stimmung im Haus ist geprägt von einem respektvollen und gut gelaunten Miteinander.
Umgebung wunderschön, Essensangebot hervorragend!
Ich habe mich individuell betreut und begleitet gefühlt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasses Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frruntlich)
Pro:
Freundlichkeit vom Ganzen Personal
Kontra:
Termin Ausfälle nur vor der Anwendung zu erkennen könnte auch über die Medien im Eingang und Bistro angezeigt werden
Schulter Op

Ich Kann nur sagen dies Klinik ist mahl eine die auf die Beschwerden des Patienten eingeht vor allem die Abteilung Pfüsio mit ihren Ratschläge für den Alltag
Auch das es mit dem Angebot Gruppen für die ganze Zeit zusammen bleiben auch das Entspannung angeboten wird

Nur 1 möchte ich bemängeln das am Wochenende der Bereich vom Eingang ( Galerie) die oberen Fenster geöfnetwerden sollten in den warmen Tage ich war im Juli/August da in der Woche waren die offen

Sonst noch zur Anmeldung es hat alles gut geklappt und es waren Alle sehr Freundlich

Umwerfend Positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Von A bis Z EIN ERFOLGSERLEBNISS
Versteifung der HWS

Eine super geführte Klinik in der alles stimmt, fühlte mich von Anfang an bestens aufgehoben, das lag an den super freundlichen Empfang der Hausdamen an der Rezeption!!!!Der sehr netten Schwester auf Station 4B und so zog es sich durch,egal welcher Bereich, ob Ärzte Therapeuten Küche Service oder Reinigung, ein super freundliches hilfsbereites Team, die mir sehr geholfen haben!!!!Rundum war ich zufrieden, vier Wochen durfte ich dort bleiben, bei mega gutem Essen, super kompetenten Therapeuten, vielen Dank an Herrn Gross,sie sind großartig!!!Mein Dank auch an Frau Jürgens, einfach Spitze!!!Natürlich auch bei allen anderen,,,!!!Ich fand die Freizeit Angebote, incl,Tanzabend mit Musik ???? der Hausdame großartig!!Die ganze Atmosphäre des Hauses vermittelt einen positiven Eindruck, ganz zu schweigen von der wunderschönen Umgebung, Seen und Wälder uvm!!!!Ich komme gerne wieder!!!

Speisesaal

Pro:
Gute Aufmerksamkeit den Patienten
Kontra:
Nur selter und kein Saft Angebot Zimmer kein Handseife

Fachlich eine sehr gute Klinik aber mein Anliegen ist das es zu den Speisen nur Wasser gibt sehr schade es gibt auch Patienten die wohl vielleicht Ma Ei Saft gerne morgens oder so trinken möchten

Empfehlung mit Abstrichen

Pro:
Super Therapien
Kontra:
Man wird von Ärzten nicht ernst genommen
Hypertonie

Physiotherapie ist super.
Ärztliche Betreuung ist nicht wirklich gegeben. Man wird nicht ernst genommen.

Tolle Reha Klinik in schöner Umgebung

Pro:
Tolle Freundlichkeit der Mitarbeiter
Rückenprobleme

Tolle Reha Einrichtung. Alle Mitarbeiter mit denen ich in Kontakt war, waren sehr freundlich,nett und hilfsbereit. Die Anwendungen und Behandlungen waren gut auf mich abgestimmt. Auch die Vorträge waren interessant. Der Küche und den Mitarbeitern gebührt ein großes Dankeschön. Das Essen war immer super und hat sich in den drei Wochen nicht wiederholt. Frühstück und Abendessen waren auch sehr gut. Der Service im Speiseraum war mit sehr freundlichen und netten Mitarbeitern besetzt.
Ich habe gute Erfolge in der Reha erzielt und würde jederzeit wieder hinfahren.

einmalig

recht gute Erfahrungzufrieden (schwestern einfach klasse immer da)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für jeden etwas da)
Pro:
küche -zimmer -ausstattung
Kontra:
nichts aus zusetzen
kniebeschwerden und bluthochdruck

sauberes erscheinungsbil
personal und therapeuten sehr sehr freundlich und kompitent
küche und servicpersonal einfach klasse
sehr sauber
ärtze gut

genial und erholsam

Pro:
freundlichkeit
herzerkrankung

sauberer eintruck vom gebäude und vorplatz

Sehr zu empfehlende Reha-Klinik!

Pro:
sehr angenehme Atmosphäre
Kontra:
keine Möglichkeit der Heimfahrt am WE, zumal keine Behandlungen erfolgen
Implantation einer Knie-TEP

Hervorzuheben ist die sehr angenehme Atmosphäre durch das freundliche Personal angefangen bei
- der Rezeption über
- den medizinischen Bereich (Ärzte und Station)
- die Physiotherapeuten
- den Küchen-und Kantinenbereich sowie
- dem Zimmerservice

Ich kam nach meiner Knie-OP schmerzfrei und mit einer Beugung von bereits 120° in die Reha, hatte insofern auch nicht den hohen Bedarf wie die Vielzahl der anderen Patienten. Ich hätte gern mein Training auch während der täglichen Behandlungszeit noch deutlich gesteigert, zumal die MTT-Halle während meiner Aufenthaltsdauer abends auch mehrfach nicht zur Verfügung stand. Eine individuelle Abstimmung mit dem Patienten wäre diesbezüglich wünschenswert.

Insgesamt war ich mit dem Gesamtpaket jedoch zufrieden und werde die Klinik gern weiterempfehlen.

Nur zu empfehlen!

Pro:
Sehr gut abgestimmtes persönliches Therapie Konzept
Kontra:
Zugige Fenster, klappernde Lüftung bei Sturm

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals sehr herzlich für die sehr gute Betreuung in Ihrem Hause bedanken. Ich bin nach 4 Wochen Hüftoperation ohne Krücken aus dem Haus gegangen … erhofft hatte ich das zwar, aber das ist sicher nicht selbstverständlich. Das Gesamtprogramm hat aber dazu beigetragen, dass ich nach bereits 2 Wochen mit Krücken Malente erkunden konnte. Heute freue ich mich auf die vor mir liegenden Spaziergänge. Auch mein Orthopäde ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielen Dank nochmals an das ganze Team!

Immer wieder Mühlenbergklinik Bad Malente-Gremsmühlen

Pro:
Gute Abläufe, eingespieltes Team, ALLE ist sehr freundlich
Kontra:
Therapieausfälle
pAVK, Diabetes Mellitus Typ 2, Coxarthrose

Nun war ich im Oktober 2022 zum dritten Mal in der Mühlenbergklinik. Es war wieder sehr erholsam und lehrreich. Es hat sich in der Zwischenzeit kaum etwas verändert bis auf ein paar Coronabedingte Abläufe. Auch das Team war immer noch dasselbe wie vor vier Jahren. Dies war insgesamt meine siebte Reha und ich habe natürlich auch schon andere Einrichtungen kennengelernt aber dennoch würde ich immer wieder nach Bad Malente fahren. Nicht nur die Klinik ist sehr schön sondern auch die ganze Umgebung mit der Holsteinischen Schweiz und die Nähe zur Ostsee. Zudem ist das Patientenzimmer sehr gut ausgestattet und auch die Zusatzgebühren für WLAN, Waschmaschine und Parkhaus halten sich im Rahmen. der einzige Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach, dass es nur drei Waschmaschinen und drei Trockner für 300 Patienten gibt. Vielleicht könnten ja zwei Waschmaschinen und Trockner pro Etage eingerichtet und auch ein paar Wäscheständer zur Verfügung gestellt werden!? Schön wäre auch eine Möglichkeit zum Fahrrad unterstellen mit Ladeeinheit für e-Bikes.
Vielen Dank an das gesamte Team der Mühlenbergklinik. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Fink, Frau Oedinger und Frau Richter. Bis zum nächsten Mal!

Pro:
Kontra:
Bewegungsbad 3,5 Wochen in Reparatur
Bandscheibenvorfall mit Versteifung LWS

Tolle Klinik!
Bereits zum 2.ten Mal innerhalb eines Jahres war ich in der Mühlenbergklinik. Beim Reha-Antrag hatte ich diese als Wunschklinik angegeben.
Leider war es im Winter, es gefiel mir im Mai wesentlich besser, aber das lag nicht an der Klinik.
Die Lage ist absolut top im Herzen der holsteinischen Schweiz.
Ich hatte ein Zimmer mit Balkon, wobei sich dieser als Kühlschrank bewährt hat.
Die Therapeuten sind individuell auf die Patienten und deren Krankheitsbilder eingegangen. Einfach toll.
Teilweise hatte ich täglich 3-4 unterschiedliche Sporteinheiten zu absolvieren, was manchmal echt zu viel des Guten war. Hier: Bewegungsbildung, Stickwalking, Medizinische Trainingstherapie und Ergometertraining.
Insbesondere war Frau Krampe als meine Therapeutin eingeteilt. Die Frau ist klasse und immer gut gelaunt.
Auch die individuelle Physiotherapie hat mich weitergebracht und wohltuende Massagen bekam ich auch.
Einziger Wehrmutstropfen:
Das Bewegungsbad für kleinere Menschen wie mich,
stand leider nur 1 Mal in den 4 Wochen zur Verfügung, da es solange in Reparatur war. Schade...

Des Weiteren ist der Sozialdienst hervorzuheben. Da wurde mir wirklich weitergeholfen.
Die Ärzte/innen wechselten in den 4 Wochen, aber das war okay.
Zum Essen: Das Personal im Speisesaal war stets freundlich, bemüht und ansprechbar.
Das Einzige, was nicht so schön war, war, dass am ersten Büffet nicht mehr nachgelegt wurde, und man den weiten Weg zum 2.ten Büffet nehmen musste. Da wurde schon mal der Tee verschüttet, wenn zu viele Patienten gleichzeitig am Büffet waren.
Ansonsten war das Essen in Ordnung, wobei man zwischen 3 Gerichten vorab wählen konnte.

Leider sprachen die Reinigungskräfte teilweise kein Deutsch, was blöd war, wenn man etwas mit Ihnen besprechen wollte (Aushändigung eines frischen Therapietuchs).Ich würde noch ein Türschild zum Heranhängen an die Zimmertür empfehlen, wenn mal nicht gereinigt werden sollte, oder man gerade unter der Dusche steht.

Fazit: Die Reha hat mich gesundheitlich gut weitergebracht, sodass ich ohne Einschränkungen wieder meine Arbeit verrichten kann. Das war vor der Reha nicht so.

Liebes Klinikteam: Macht weiter so. Ihr habt zu Recht schon diverse Auszeichnungen als Top Klink erhalten.
Danke!!!!

klare Empfehlung

Pro:
Initiative der Therapeuten
Tibiakopffraktur und Arthrofibrose

Ich war im August zur AHB in der Klinik und habe dort sehr gute Fortschritte machen können.

Alle Physiotherapeuten waren ausgesprochen zugewandt und bemüht wirklich zu helfen. Die Therapieräume, das Bewegungsbad, die Kneippbecken waren sehr gut ausgestattet. Ich hatte für mich in genau richtiger Dosis Therapien und Anwendungen.

Die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Vogel war exzellent.

Pfleger und Schwestern waren i.d.R. freundlich und hilfsbereit.
Ein besonderer Dank gilt den immer freundlichen und hilfsbereiten Damen des Speisesaalteams.
Auch die Damen und Herren der Verwaltung waren stets ansprechbar und sehr hilfsbereit.

Die Zimmer und öffentlichen Bereiche des Hauses könnten eine Auffrischung vertragen, sind aber soweit ok. Der Park ist wunderschön und auch die Lage der Klinik ist toll. Ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt und vor allem das Ziel des Aufenthalts erreicht.

Mühlenbergklinik am 14.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Haus gefallen hat und Sie Ihr Rehaziel erreicht haben.

Reha immer wieder dort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen
Kontra:
Reinigung

Ein Klasse Team egal ob medizinische oder therapeutisch. Ausser der Chefarzt der geht garnicht, bei ihm wurde ich abgestempelt mit dem Satz, Rente gibt es nicht sie können ja noch 3 Stunden arbeiten und wenn es im Zoo am Schalter ist. Ich will garnicht in Rente, ich bin zur Reha damit ich für die Arbeit wieder fit werde.
Man sollte wirklich die Zeit genießen. Wenn mal Probleme waren, einfach ansprechen und es wurde geklärt. Auch bei rechtlichen und Ernährungs Fragen standen die Leute mit Rat und Tat zur Seite. Also ich würde dort wieder hinfahren.

Zu meiner Zeit gab es leider mit der Reinigung der Zimmer Probleme.

Mühlenbergklinik am 14.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit unserem Chefarzt nicht sehr zufrieden waren, freuen uns aber dass Sie dennoch insgesamt einen positiven Aufenthalt bei uns erleben konnten.
Die Kritik über die Reinigung der Zimmer haben wir aufgenommen und wir sind bereits dabei eine Lösung zu finden.

Tolle Reha

Pro:
Küche, Personal, Reinigungskräfte, Dozenten.
Kontra:
Wüßte nichts.

Sehr sauber, tolle Küche.
Sehr gut organisierter Ablauf des Tagesbetriebes.
Einzelzimmer mit 70 TV Sender.
supergroße Duschen.
Ich komme gerne wieder

Mühlenbergklinik am 14.12.2022

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen schönen Aufenthalt in unserem Hause hatten und uns als Klinik ein weiteres Mal besuchen würden.

Bad Malente Gremsmühlen

liebend gerne wieder eine tolle Auszeit

Pro:
rundum gut,
Kontra:
vereinzelt primitive Patienten/Gäste
Kardio

Mir hat eine sehr nette persönliche Betreuung in allen Bereichen sehr gut gefallen.
Reinlichkeit und Hauszustand sind gut und prima organsiert.
An die "Hausdame" muß ich oft sehr positiv denken.
Sie hat vieles super aus dem Hintergrund im Griff!

Im November 2019 war meine Reha und ich würde sofort wieder dorthin fahren!

Vielen Dank an das fleißige, präsente Team

PS : Einziges Problem waren für mich rücksichtslose Raucher die trotz Verbots abends dicht vor den teilweise offenen Türen ihre Giftwolken verbreiteten
und diese mit ins Haus brachten.

Mühlenbergklinik am 14.12.2022

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie sich durch andere Patienten*innen vereinzelt unwohl gefühlt haben. Wir freuen uns jedoch, dass Sie trotzdem einen schönen Aufenthalt bei uns verbringen konnten und uns wieder besuchen würden.

Bewegen Bewegen bewegen

Pro:
Konzept und die dort arbeitenden Menschen
Kontra:
Nur Kleinigkeiten….Schild bitte nicht stören fehlt für die Reinigungspersonen
Hüftarthrose, Hüftimpingment, HWS und Schulter

4 Wochen Reha in einer Klinik mit sehr gutem Konzept (der rote Faden war für mich immer spürbar) , einer festen Gruppe und wir hatten durchweg den gleichen Therapeuten ( mit dem wir 4 bis 5 x pro Woche Training, Wahrnehmungsübungen, Sport und Spaß hatten). Er kannte all unser körperlichen Gebrechen und hatte immer einen Tipp bei akuten Problemen. Das war einfach genial.
Die Ärztin war sehr kompetent, empathisch und ansprechbar.
Ich fahre nach Hause mit dem Wissen ..Bewegen Bewegen Bewegen
Auch die Vorträge waren sehr kompetent und interaktiv, nicht einfach abgearbeitet.
Und als Bonbon…der Garten mit Liegestühlen, dort fühlt man sich manchmal wie im Urlaub…und die Umgebung mit den Seen und Wäldern und und und …. einfach toll.

Ich kann nur jedem empfehlen sich einzulassen, auf die Therapien, Vorträge, Menschen, Umgebung..dann findet jeder etwas für sich zum mitnehmen.

Mühlenbergklinik am 15.12.2022

vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Gruppenkonzept sowie Therapeut*innen und Ärzt*innen zufrieden waren. Schön ist es auch, dass Sie sich auf unsere Vorträge einlassen und aus der Reha etwas mit nach Hause nehmen konnten.

TOP Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts auszusetzen was mit Reha und Unterkunft zu tun hatte!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sehr gut! Auf meine Belange wurde immer entsprechend reagiert)
Pro:
Top Klinik, super Personal, tolles Essen, sehr gute Unterkunft
Kardiologisch nach Herzinfarkt

Ich war Patient in der Kardiologie. Der Aufenthalt betrug 4 Wochen.
Die Anmeldung über die Rezeption funktionierte einwandfrei und sehr zügig! Auch die bezahlte Zuweisung eines Stellplatzes in der Tiefgarage klappte einwandfrei! Das Zimmer stand auch direkt zur Verfügung. Der Transport der Koffer ist auch problemlos möglich, da ausreichend Gepäckwagen zur Verfügung stehen. Wenn man dazu nicht selber in der Lage ist, wird ebenfalls geholfen.

Die Aufnahmeuntersuchung und das Aufnahmegespräch passierten ebenfalls sehr zeitnah und ohne Probleme. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass ein ordentliches Ausfüllen des Onlinefragebogens diese Prozedur um einiges erleichtert, das habe ich im Vorfeld erledigt. Danach wird entschieden, welchen "Fitnesszustand" man hat und was man alles machen kann/darf.
Die ersten Reha/Terminpläne waren bereits am Abend im Postfach.
Die Therapeuten, egal welcher Fachrichtung bzw. sportlicher Richtung, waren sehr gut ausgebildet und kümmerten sich sehr gut um die Belange der Patienten.
Auf meine Wünsche und Hinweise wurde immer sehr Zeitnah reagiert und der Terminplan entsprechend angepasst.
Auch die ärztliche Betreuung und die Visiten waren für mich angenehm und auch hier ist man auf alle meiner Belange eingegangen!

Die Zimmer sind funktionell ausgestattet und waren für mich völlig ausreichend, ebenso die Reinigung!

Das Essen im Restaurant fand ich absolut super! Es gab keine Mahlzeit an der ich nur ansatzweise etwas auszusetzen hatte!

Zwei Dinge jedoch haben mir nicht gefallen:
auf allen Blättern des Terminplanes stehen Patientendaten, wie z.B. Versicherungsnummer, Zimmernummer, Name etc. Das sind in meinen Augen zu viele Infos, welche "öffentlich" zugänglich sind, wenn man gerade Therapie hat. Man muss diesen Plan auch immer dabei haben. Das entspricht nicht meinem Verständnis des Datenschutzes! Wurde aber von mir auch bemängelt. Dann das vorgehen der Hausdame wenn man Kaffee mit aus dem Speisesaal nimmt... UNMÖGLICH!

Mühlenbergklinik am 15.12.2022

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass unsere routinierten Abläufe zur Aufnahme neuer Patient*innen so gut geklappt haben und dass Sie damit zufrieden waren und dadurch einen angenehmen Start in Ihren Aufenthalt erleben konnten.

Wir freuen uns ebenso sehr, dass Sie mit der Arbeit unserer Therapeut*innen und Ärzt*innen sowie dem Essen und dem Zimmer sichtlich zufrieden waren.

Ihren Kritikpunkt zum Thema Datenschutz bei Therapieplänen nehmen wir uns zu Herzen und wir sind dabei eine Lösung zu finden. Vielen Dank, für diesen Hinweis. In der Regel sollte die Mappe stets zugeklappt und verdeckt hingelegt werden. Dennoch sind wir bemüht hierfür eine andere Lösung zu finden.

Auch möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie mit dem Verhalten der Hausdame in diesem Punkt nicht einverstanden waren. Es gibt die Anordnung keinen Kaffee mitzunehmen, denn dafür ist der Kiosk mit der Cafeteria zuständig. Wir sind uns sicher, dass sich keine böse Absicht seitens der Hausdame dahinter verbarg und es sich lediglich um ein Missverständnis handelt.

Wir sind sehr froh, dass Ihnen der Aufenthalt trotz Allem gefallen hat und freuen uns über Ihre positive und ausführliche Bewertung.

Bad Malente Gremsmühlen

Pro:
Engagiertes Therapeuten-Team
Kontra:

Nach Hüft TEP zur Reha in der Klinik. Lediglich der Aufnahmetag war etwas chaotisch, ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt. Nette, qualifizierte und engagierte TheurapeutInnen, PflegerInnen und Servicepersonal, die alle darauf bedacht sind, dass es den Patienten gut geht.

Mühlenbergklinik am 15.12.2022

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es tut uns leid, dass der Aufnahmetag für Sie so chaotisch gelaufen ist. Können Sie uns sagen, was daran nicht so optimal abgelaufen ist?

Ansonsten freuen wir uns sehr, dass Sie mit unseren Therapeut*innen, Patient*innen und dem Servicepersonal zufrieden waren und Ihren Aufenthalt bei uns genießen konnten.

Mühlenbergklink

Klinik mit gutem Konzept

Pro:
Tolle Physiotherapeuten, super Essen, tolle Lage und gutes Klima
Kontra:
Sauberkeit und nur (zu) heiße Duschen im Schwimmbad
HWS, Schmerzen im Bewegungsaperat/Füße

Wundervoll gelegene Klinik am Dieksee. Ich war im 5.Stock mit Balkon und Blick auf den See untergebracht. Alle Mitarbeiter,die Hausdamen, Ärzte, Therapeuten, Psychologen und die Damen im Speisesaal waren einfach super. Ein großes Lob auch an das Küchenteam für das immer leckere, qualitativ hochwertige Essen und die liebevoll angerichteten Buffets.
Die Klinik hat ein Schwimmbad(2 x14,8m lang) das ich gerne in der Freizeit genutzt habe. Die langen Wege 100 Treppenstufen in eine Richtung, mehrmals am Tag waren schon das halbe Training (heißt ja bewegte Reha). Die frühen Essenszeiten in Gruppe A waren gewöhnungsbedürftig,(6.30/11.30/17.00) aber Corona geschuldet. Der Kiosk hätte etwas länger offen bleiben können, gerade für Patienten, die in der Freizeit krankheitsbedingt nicht so außer Haus können, einfach so als Treffpunkt. Die Anwendungen waren zeitlich gut getaktet und nicht zu viel. Einzig die Einteilung war nicht immer glücklich. Direkt nach dem Essen Stickwalken oder 3 Sporteinheiten an einem Tag und dann am nächsten nur Vorträge. Die letzte Woche hätte ein wenig mehr an Anwendungen stattfinden können, aber es war Urlaubszeit und eben auch Krankheitsausfälle. Einziger Wermutstropfen war die Sauberkeit, die man sich gewünscht hätte, gerade zur Zeiten von Corona, war kaum vorhanden. An Tagen, an denen gereinigt werden sollte geschah nichts, bestenfalls wurden noch die Mülleimer geleert. Es fehlte Toilettenpapier, Handtücher und letztendlich legte man selbst Hand an, da man sich mit dem Reinigungspersonal kaum verständigen konnte. Unangenehm fand ich auch, wenn ich mich gerade umziehe, geklopft wird und ich sage einen Moment bitte, und trotzdem ein Herr vom Reinigungspersonal hereinkommt. Die letzte Woche war dann aber eine Putzfee in unserem Stockwerk im Einsatz, die ihren Job wirklich gut gemacht hat. Danke dafür. Das Konzept der Klinik ging bei mir gut auf, meine chronischen Schmerzen haben sich verbessert, ich bin beweglicher und fitter geworden. Vielen Dank!

Alles in allem super außer Sauberkeit außenbereich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Stühle im Treppenhaus für kurzes rasten damit man die 5 Etagen auch schaden kann)
Pro:
Super Küchenteam nette Therapeuten gute Ärzte
Kontra:
Manche Therapeuten haben keine Lust auf ihren Job
Bandscheibenvorfall mit Thrombose

Moin super Team und alle sehr net und zuvorkommend. Mir tut es sehr gut die ganzen Anwendungen . Und nach allem Guten kommt auch leider noch ein negativer eintrag leider lädt die Sauberkeit der putzfeen zu wünschen übrig .
Mal kamen sie nicht mal eine Minute rein machten den Müllbeutel neu und spülten die Toilette und schon waren sie wieder weg . Sehr schade für das gute Haus . Der Außenbereich müsste auch mal gemacht werden ( Unkraut & ???? Nester & ???? Kot ) .

Pro:
Personal, Therapie
Kontra:
Ungemütliche Holzstühle

Sehr schön gelegene Klinik. Habe alles nur positiv empfunden. Das gesamte Personal des Hauses war immer nett und freundlich. Mein Zimmerwar groß und gut ausgestattet. Das Badezimmer war groß und funktional.
Das Essen war gut und schmackhaft. Die netten KüchenDamen haben mich immer zuvorkommend bedient und immer ein nettes Wort auf den Lippen.
Mein Therapieplan war gut getaktet, und trotz Corona, ist keine Behandlung ausgefallen. Die Therapeuten waren alle super. Es hat, trotz Schmerzen, auch noch Spaß gemacht. Und man bekam so viele Tips, wenn man Fragen hatte. Alles in allem bin ich positiv gestimmt nach Hause gefahren. Ich kann aus meiner Sicht dieses Klinik nur empfehlen

Gelungene Reha

Pro:
Fast alles
Kontra:
Putzkolonne
VMO

Sollten Sie diese Klinik besuchen dürfen, sind Sie in den allerbesten Händen. Ich bin in den 4 Wochen bestens betreut worden. Ärzte und Therapeuten sind immer für einen da. Auch das andere Personal ist sehr gut gewesen.
In der ganzen Zeit habe ich nicht eine Mahlzeit doppelt bekommen. Also auch Daumen hoch.
Für mich sehr sinnvolle Therapien, von denen nur sehr wenige ausgefallen sind.
Einziger Minuspunkt ist die putzkolonne, die immer wieder angehalten werden mussten, um die Zimmer vernünftig zu reinigen.
Ich würde mich sehr freuen, die Mühlenberg Klinik noch einmal besuchen zu dürfen.

Rundum gelungene Reha

Pro:
Infrastruktur, Essen, medizinisches Personal/Therapien
Kontra:
Kein kostenloses WLAN (soll sich nach Aussage des ärztichen Direktors aber zeitnah ändern)
BSV LWS

Ich war mit der ganzen Klinik sowie meinem Aufenthalt sehr zufrieden.
Die Lage auf dem Hügel und am See lädt zum Wandern/Stick-Walken ein und ist zudem verkehrsgünstig und gut zu erreichen.
Die Klinik ist modern und bietet alles, was man für den Alltag in der Reha benötigt.

Die Zimmer sind in der Größe angemessen, einigermaßen modern aber vor allem funktional eingerichtet.

Ein großes Lob gebührt dem Service der Küche sowie des Speisesaals. In vier Wochen Aufenthalt gebe ich dem Essen täglich eine Schulnote 1 bis 2. Abwechslungsreich, schmackhaft und gut dokumentiert.

Natürlich gab es corona-bedingt noch Einschränkungen, aber unterm Strich war die Zeit dort ausgesprochen angenehm.

Die medizinischen Behandlungen wirkten im ersten Moment teilweise etwas befremdlich auf mich (es war meine erste Reha), aber wenn man offen ist und alles auf sich zukommen lässt, kann man (wie ich) viel mitnehmen und gute Erfolge erzielen.

Die Anwendungen in kleinen Gruppen sowie individuell waren sehr angenehm, interessant und teilweise echt anstrengend (positiv). Genau wie ich es mir erhofft habe.

Zusammengefasst war der Aufenthalt dort für mich ein voller Erfolg und ich kann die Einrichtung wärmstens empfehlen, wenn es einem nicht nur um "Wellness" oder "Frührente" geht.

Krank? Nicht aufgeben, lernen und Hilfen annehmen

Kontra:

Die Klinik bietet in jeder Hinsicht ein ausgesuchtes Programm zur Reha bei entsprechender Erkrankung. Wünsche der Behandlung wurden jederzeit in Absprache, Arzt / Patient, und zur vollsten Zufriedenheit eingesetzt.
Das Pflegepersonal, Therapeutenteam und Ärzte zeigten sich zu jeder Zeit Kompetent, Hilfsbereit und voller Elan und Freude an der Arbeit.
Besonders möchte ich das gesamte Team der Küche, sowie Service hervorheben. Diese zeigten sich einwandfrei, tadellos, zur vollsten Zufriedenheit.

Leider war das Housekeeping mit Reinigung mangelhaft. Doch kennen alle die Personalnot in solchen Bereichen, welche mit ungeeigneten Personen arbeiten müssen.

Jeder Patient, welcher Gesund werden möchte, oder Hilfen zur Gesundung bekommen möchte ist hier in der Mühlenbergklinik gut aufgehoben.
Die Lage, Freizeitmöglichkeiten, Umgebung, Luft und der Erholungswert sind besonders attraktiv.

Ich habe hier sehr kurzweilige 5 Wochen erleben dürfen.
Das könnt ihr auch, wenn ihr die Krankheit annehmt und damit das Leben zu meistern. Ihr habt nur das Eine.

Es war für mich hilfreich

Pro:
Fr. Dr. Geist, Therapeuten, Küche, Service,
Kontra:
zu wenig Einzelphysiotherapie

Die Mühlenberg-Klinik in Malente liegt nah am Diecksee in einem schönen, klinikeigenem Naturpark. Sobald man einigermaßen gehen kann, kann man selbständig die Gehfähigkeit üben und die Hügel im Park auch mit Gehstützen gut erklimmen. Ein Barfuß-Weg beim Sonnensegel tut den Füssen wirklich sehr gut. Wenn man bereit ist mit offenen Augen und Ohren durch den Park zu gehen, kann man vielen Vögeln zuhören, viele Blumen bewundern und, mit etwas Glück, auch Hasen entdecken.
Nachteil für Raucher: Der Raucherplatz ist sehr weit vom Klinikgebäude entfernt. Für frisch operierte Raucherinnen und Raucher wäre deswegen ratsam erst 10 – 14 Tage nach der Operation in die Klinik zu kommen. Für mich (6-er Tag nach der OP) war der Weg eine sehr große Herausforderung.
Mein Zimmer war schön hell, ausreichend groß, mit Balkon und Blick auf den klinikeigenen Naturpark mit Minigolfanlage. Morgens weckten mich die Rufe der Rotkehlchen und das Zwitschern der Sperlinge. Wunderschön! Da fiel es mir sehr leicht die gelernten Übungen auf dem Balkon durchzuführen.
Ärztliche Versorgung: Frau Dr. Geist hatte immer ein offenes Ohr, war sehr einfühlsam und versuchte mir stets zu helfen. Herzlichen Dank dafür.
Als Patientin mit einem orthopädischen Problem wäre ich gerne wenigstens 1 x von einem Facharzt für Orthopädie untersucht worden.
Pflegerische Betreuung: Bis auf 1 Pflegefachkraft waren alle Pflegerinnen und Pfleger sehr nett und hilfsbereit. Vielen, vielen Dank dafür.
Gewünscht hätte ich mir eine Bezugspflegekraft, die für mich zuständig ist.
Therapeutische Behandlung: Alle Therapeutinnen und Therapeuten sind einfach spitze! Trotz Arbeitsdichte und sehr engem Terminplan sind sie sehr engagiert, stets freundlich, hilfsbereit und geben immer kompetente Antworten und Übungsbeispiele. Allerherzlichsten Dank!
Leider gibt es, aus meiner Sicht, zu wenig Einzeltherapie und die Gruppentherapien sind zu gemischt (Knie, Hüfte, Rücken und weitere). Ich hätte viel lieber eine Gruppe mit meinem Krankheitsbild. Dann hätte ich mehr Vertrauen, dass ich nur diese Übungen durchführe, die mir helfen.
Sehr gerne hätte ich 1 – 2 für mich zuständige Therapeuten/Therapeutinnen als verantwortliche Ansprechpartner.
Reinigung: Die Reinigungskräfte bemühen sich, können ihr Arbeitspensum leider nur eingeschränkt schaffen.
Verpflegung: Bester Dank für die Küche und den Service. Essen perfekt, Service 1A!

Hier wird man gesund

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wäre schön gewesen, wenn man Kerzen hätte ziehen können)
Pro:
Das Zusammenspiel aller Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:
der coronabedingte "Stau" beim Essen
Nervenstörungen in Fingern, Händen und Armen, Bandscheibenvorfall HWS (keine OP)

Angefangen vom ersten Telefonat über den Empfang am Anreisetag bis zur Abreise war alles gut organisiert, alle Mitarbeitenden waren höflich und hilfsbereit.
Sämtliche Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr, waren nach kurzer Zeit schon vollkommen vertraut mit der Krankengeschichte und tauschen sich fachübergreifend miteinander aus.
Ich hatte das Glück ein Balkonzimmer mit Blick auf den See zu haben und war sehr angetan von der Zimmereinrichtung.
Das Essen war sehr gut, einzig der Aufbau des Büffets morgens war etwas unglücklich. Wer nur Müsli wollte, musste sich trotzdem beim Brot anstellen. Vermisst habe ich morgens zum Müsli auch Obst wie Äpfel oder Bananen. Kiwis schmecken in Verbindung mit Milchprodukten leicht bitter.
Schade war , dass der freiwillige Quigong oder Yogakurs nachmittags mit meinen festen Therapiezeiten kollidierte.
Der Garten mit den Liegen lud zwischen den einzelnen Therapien zum Ausruhen ein - ich hatte allerdings auch vier Wochen lang Traumwetter.
Für Patienten, die ohne Auto und nicht so gut zu Fuß sind, wäre es super, wenn an Samstagen Ausflüge per Bus nach Kiel, Lübeck oder Plön angeboten würden. Die Bahnen fuhren wegen Weichenarbeiten in meiner ersten und zweiten Woche nur sporadisch.

Unfreundlich und schlechte Hygiene

Pro:
Guter Chefarzt
Kontra:
Unfreundliches Personal
Herz OP

Meine Meinung - Ungeziefer auf dem Zimmer, sehr schlechte Hygiene. Machtausübene und unfreundliche Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten. Eine Institution der DRV-Nord. Das aller letzte...

Mühlenbergklinik am 09.06.2022

Danke für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Wir nehmen uns Ihre Kritik zu Herzen.

Klinikauswahl

Zwerchfellhochstand, ein Lungenflügel zusammengefallen

am 17. Mai eingetroffen, alle Mitarbeiter sehr freundlich ! Schöne Anlage + Umgebung.
Nach 2 Herzoperationen wurde bei mir die Lunge beschädigt. Die Rentenkasse gab die Mühlenbergklinik an, die aber nur für Herz und Orthopädie ausgelegt ist. Der Einspruch wurde nicht angenommen.
Nach den Eingangsuntersuchungen wurde ich direkt wieder entlassen, da das Herz in Ordnung war und die Lunge nicht behandelt werden konnte.
Ich bedanke mich bei dem Ärzteteam für die Unterstützung mit der Rentenkasse, das ich nun in eine Lungenfach- Klinik komme, die mir hoffentlich helfen kann !