MediClin Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen

Alte Wolterdingerstr. 80
78166 Donaueschingen

Pro:
Herzlich
Phsychosomatisch

Hervorragende Klinik.
Schnelle, unkomplizierte Aufnahme.
Liebenswerte Teams.

psychosomatischer Aufenthalt wegen Burnout und Depression

Burnout, Depression, Tinnitus, Muskelverspannungen, Schlaflosigkeit

Das Personal ist sehr freundlich.
Die Therapie ist sehr umfangreich, abwechslungsreich und individuell.
Die Zimmer sind sehr schön, mit eigenem Bad.
Die Verpflegung ist sehr gut und sehr abwechslungsreich.

Eindruck zur Klinik

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Lage, Stimmung, Hilfe
Kontra:
-/-
Tinnitus, psychosomatische Störung,

Mein Hund und ich waren 6 Wochen hier und wir sind beide Dank dem professionellen und super sympathischen Team sehr zufrieden. Von den Therapeuten, der Pflege bis hin zu der Verwaltung waren alle sehr nett, verständnisvoll, hatten ein offenes Ohr und waren für einen da. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die Klinik bietet viel Programm, vor allem die Lama's waren eine Besonderheit. Die Klinik ist sauber, modern und direkt am Wald. Das Essen war sehr abwechslungsreich, frisch zubereitet und lecker.
Mein Fazit: Eine sehr gute Klink, in der einem wirklich geholfen wird! Auch das mit verschiedenen Personen (Familie, Ärzten und Arbeitgeber) Kontakt aufgenommen und geholfen wird, ist nicht selbstverständlich. Besonderer Dank an Frau Rüschemeyer für die Hilfe und Herrn Räther für die Cranio. Vielen Dank nochmal an das ganze Team.

Bewertung Mediclin Privatkliniken Donaueschingen

Pro:
es war alles zufriedenstellend
Depression und psychosomatische Störungen

Sehr gute und individuelle Behandlung. Durch die geringe Anzahl von Patienten in der Privatklinik, erhält man eine individuelle und auf seine Bedürfnisse abgestimmte Behandlung. Die Ärzte und das gesamte Personal sind freundlich und haben immer ein offenes Ohr wenn man mit Problemen kommt.

Hier wird dir geholfen

Pro:
Therapien und Personal
Kontra:

Hier wird sich gekümmert.
Alle Mitarbeiter/innen -ob Chefärztin oder Putzfrau- alle haben ein offenes Ohr, sind äußerst hilfsbereit, geduldig und freundlich. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Meine Sorgen und Nöte wurden ernst genommen und in den unterschiedlichen Therapien wurde darauf entsprechend eingegangen. Die Gespräche, Ideen und Übungen sind zuhause nun ein gutes Rüstzeug, um weiterzuarbeiten.
Die Transparenz untereinander -die Therapeuten sind stets im Austausch über den Patienten- finde ich hervorragend, so können die einzelnen Therapien aufeinander aufbauen.
Darüber hinaus werden einzelne Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigt und erfüllt.

Sehr Kompetent

Pro:
Die Fachkräfte
Kontra:

Es wird in allen Bereichen fachlich kompetent und sehr sehr freundlich geholfen. Bei jedem mit seinem Tempo. Es bleibt keiner zurück.

A wonderful place of healing

recht gute Erfahrungzufrieden (A lot of the activities were canceled/moved and scheduling was not optimal.)
Pro:
True healers work here
Kontra:
Scheduling and somatic testing
Dizziness and depression

My psychologist was deeply caring and strong. She was able to hold space for me in deepest desperation while staying warm and available. You can expect sessions which allow you to come back to yourself. Her sessions took the form of a wholistic understanding of a human being. Mind, body, spirit are all taken as one and healed as one. All ideas, beliefs, and experiences are welcome to simply be. She helped me save me.

My art therapist was an absolute joy. I have come across few people who are so unfailingly kind and excited to know you. In the private sessions she helped me open up and release inner pain that I carried for years. The group sessions are important because when those around you have self-realization moments you will benefit if you are open to it. Art is you externalized.

The physical therapists were challenging and effective. From morning walks through a beautiful forest to Qigong they help activate the body and relieve stress.

There are lamas. Some resonate well with that therapy, some don't. It's a bonus that can be very lovely.

Like all good teachers, they only point the way and give you tools to walk it yourself.

The nurses and staff were all very friendly and helpful.

I do wish there was a little more rigger around somatic medicine. More robust tests than blood work. But that just isn't what this clinic specializes in.

nur positives

Pro:
Kunsttherapie
Burn-out

Ich kann nur positives über diese Klinik berichten. Egal ob Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, alle gehen auf die individuellen Befindlichkeiten der Patienten ein und haben eine "Eselsgeduld". Weiter so!

Uneingeschränkte Weiterempfehlung der privaten Akutklinik

Pro:
Sehr gute Kombination von richtiger Medikation und Therapieangeboten
Kontra:
kein Kontra
Generalisierte Angst-und Panikstörung mit mittelschwerer Depression

Die private Akutklinik Mediclin war meine Rettung.
Mit einer schweren generalisierten Angst- und Panikstörung begleitet von einer mittelschweren Depression kam ich im Februar diesen Jahres in eine andere psychosomatische Akutklinik, die ich 7 Wochen später in einem noch schlechteren Zustand verließ, als der, mit welchem ich überwiesen wurde.
Wieder Zuhause versuchte ich 6 Monate mit einer ambulanten Therapie medikamentös begleitet von einem Psychiater meine täglichen Angst- und Panikattacken in den Griff zu bekommen. Es wurde immer schlimmer und meine Suizidgedanken täglich stärker.
Mein Psychiater empfahl mir dann einen stationären Aufenthalt in der Akutklinik Mediclin.
Wie schon oben erwähnt, war dies mein ganz großes Glück.
Die Patienten werden in dieser Klinik rund um perfekt betreut.
Ich danke Herrn Dr. Grossmann, ein toller Pharmakologe !
Ihm gelang eine für mich absolut passende medikamentöse Einstellung innerhalb von 4 Wochen.
Ein großes Lob auch an die Therapeuten und die Pflege, die den Patienten mit viel Verständnis, Geduld, Respekt und Humor jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich wurde nach 5 Wochen entlassen und mir geht es gut.
Meine Dankbarkeit ist riesengroß, hatte ich mich selber schon fast aufgegeben.
Für mich ist diese Klinik eine absolute Sicherheit auch für die Zukunft.
Hoffe ich natürlich, diese nicht mehr zu brauchen.
Ich empfehle ohne Einschränkung die private Akutklinik Mediclin Donaueschingen weiter!

Haus mit Wohlfühlfaktor

Pro:
Tiergestützte Lamatherapie
Kontra:
fällt mir aktuell nichts ein
Mittelgradige depressive Episode

Die Klinik wirkt wie ein Hotel mit zusätzlich therapeutischen Anwendungen. Die Einzelzimmer sind zeitgemäß, freundlich und mit einem ausreichenden Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken ausgestattet. Das Essen ist sehr gut bis gut. Es kann aus 3 verschiedenen Essen ausgewählt werden. Die Tischplatzwahl ist individuell. Ein vollgefüllter Kühlschrank mit Dessertauswahl runden das Essen ab.
Die therapeutischen Anwendungen entsprechen dem heutigen Standard. Die Ergo- und Ergokunsttherapie sind überragend da hier aus jedem Patienten die verborgenen Talente herausgeholt werden. Auch die Sporttherapien sind abwechslungsreich und professionell gestaltet. Die Klinik liegt am Stadtrand von Donaueschingen. Das direkt angrenzende Wald- und Landschaftsgebiet bietet viele Möglichkeit für Freizeitaktivitäten außerhalb der Therapie.

8-wöchiger Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt aufeinander abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr effizient und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Stilvoll und modern.)
Kontra:

Hervorragend aufeinander abgestimmtes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten sowie der Pflege. Intensive Absprachen im Team sodass der Patient in allen Bereichen genau dort unterstützt wird, wo es notwendig und hilfreich ist.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde gerne 4 Sterne vergeben, da der Allgemeinmediziner sehr konservativ ist.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Trainingsraum könnte modernisiert werden.)
Pro:
Äußerst engagiertes Therapeutenteam, sehr wenig Patienten
Kontra:
Wenig gesundes und abwechslungsreiches Essen
Anpassungsstörung, Trauerbewältigung

Schon mein erster Anruf in der Klinik war mehr als positiv. Ich sprach mit einer Dame der Verwaltung, die sehr freundlich war und mir alles genau erklärte. Einer der wichtigsten Aspekte für mich: Als Patient in einer Akutklinik muss man den Aufenthalt vorher nicht bei PKV bzw. Beihilfe anmelden. Man braucht lediglich eine ärztliche Einweisung. Außerdem kam mir die sehr niedrige Patientenzahl sehr entgegen.
Als ich in der Klinik aufgenommen wurde, fühlte ich mich sofort gut aufgehoben und am richtigen Ort. Der erste Eindruck bestätigte sich: tolles engagiertes Team in allem Bereichen, breites Therapieangebot (lediglich der Bereich "Musik" könnte erweitert werden), schöne Örtlichkeiten. Weiterer kleinere Kritikpunkte sind das, dass Essen abwechslungsreicher und gesünder sein könnte (Geschmacksverstärker!) und der Trainingsraum, der mit der benachbarten REHA-Klinik genutzt wird veraltet ist.
Nach acht Wochen konnte ich die Klinik gesund verlassen. Falls ich nochmals Symptome bekäme, wäre klar, dass ich wieder in diese Klinik gehen würde.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Mitarbeiter
Psyche

Sehr persönliche Betreuung durch ein hoch motiviertes Team.

Ein guter Ort für ein besseres Leben

Pro:
sehr gutes, engagiertes Team an Ärzten, Therpeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Schlaftherapie müsste besser organisiert und mit mehr Aufmerksamkeit betrieben werden
Erschöpfungsdepression, Schlafstörungen

Die Klinik verfügt über ein sehr engagiertes und kompetentes Team an Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal. Das Therapieprogramm ist überwiegend hilfreich, die Ausstattung sehr gut. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Eine gute Klinik mit kompetenten Ärzten und Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles aufeinander abgestimmt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Fragen wird geholfen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei körperlichen Beschwerden sofort Arzttermin möglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes Einzelzimmer,gutes Essen mit mittags jeweils 3 Essen zur Auswahl)
Pro:
Durch unterschiedliche Therapien hilfreiche Verhaltensweisen kennengelernt
Kontra:
Nichts anzumerken
Depressive Episode

Dies ist eine sehr gute Klinik.
Mit gemischeten Gefühlen reiste ich Mitte Dezember
an (ich war vor einigen Jahren schon mal in einer
psychosomatischen Klinik, mit relativ geringem Behandlungserfolg), vom ersten Tag an hatte ich mich in Donaueschingen gut aufgehoben geühlt.Kompetente Therapeuten, gut strukturierter Terminplan mit viel Bewegung und Sport (jeden Morgen "Outdoor activity", 1 Stunde Laufen),besonders gefiel mir die "Lamatherapie" und
die Beschäftigung mit diesen tollen Tieren; ich war 4 Wochen in der Klinik, und der Aufenthalt hat mir viel gebracht;
meine Bezugstherapeutin ist sehr engagiert, und hat mir viele hilfreiche "Inputs" gegeben,,die ich nun auch in der "Praxis" umsetzen möchte,
sollte ich mal wieder in eine Klinik mich begeben, nur diese Klinik,stabilisiert ging ich nach 4 Wochen.- Das Pflegepersonal ist freundlich und hat immer ein "offenes Ohr".- Ich hatte auch Glück mit meinen Mitpatienten, es waren keine "Nörgler" dabei und wir hatten oft auch lustige Momente.

Wer den "Keim" seiner Krankheit erkennt, kann den Kampf gegen das von ihm stammende "Unkraut" bekämpfen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sauber, sehr gutes Essen, hohe Professionalität.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung ohne Zeitdruck. Es besteht 24/7 die Möglichkeit, sich auch durch die Pflegekräfte kompetent beraten zu lassen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So wenig Medikation wie nötig, so hochwertig die Behandlung wie möglich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient wird vom Formalismus komplett ferngehalten.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer mit Stereoanlage und TV, geräumiges Bad mit allem Komfort.)
Depression, Ängste, Verlußtängste, Emotionslosigkeit

Ich trat den Aufenthalt mit gemischten Gefühlen an, da ich bereits durch viermaligen Aufenthalt in einer ähnlichen Institution weder geheilt noch mein Krankheitsbild erkannt und noch weniger verstanden wurde.

Für mich war die erste Woche in der Klinik "das Ankommen" IN der Klinik und BEI SICH selbst.
Durch tadellos strukturierte, sich niemals überschneidende Wochenplanung des kompletten Behandlungs-Settings befand ich mich den ganzen Tag über in einem Gefühl von "hier arbeite Ich an MIR.

Was ich betonen möchte ist, daß derjenige Patient, welcher diese Klinik besuchen möchte, sich auf DAS Setting der Klinik einlassen sollte (wenn er Gesundung erwartet). Es erfordert gerade bei depressivem Krankheitsbild ein gewisses Maß an "Disziplin" - im Sinne, WAS bringt mir diese "Anwendung", "Das lasse ich aus meinem Anwendungsplan streichen.

Im Einklang der (sehr professionellen) psychotherapeutischen Einzel- sowie Gruppengesprächen wurde mir sehr schnell klar, "WESHALB" im Anschluß "Diese oder Jene" Anwendung/Aufgabe/Aktivität folgt.

Die Balance von psychisch schwer zu offenbarenden Themen und lockeren Tätigkeiten wie beispielsweise Ergotherapie ließ mich meine psychische Erkrankung äußerst positiv reflektieren. Denn nur wer den "Keimling" dieser heimtückischen Krankheit erkennt kann später das aus ihm entstehende "Unkraut" vermeiden.

Um kurz und prägnant zu sein:

- Der von mir anfangs mit Skepsis betrachtete Behandlungsprozess war ein voller Erfolg. -

Ich habe mich selbst kennengelernt. Sehr wertvolle "psychiatrische Werkzeuge" aus der Klinik mit nach Hause nehmen dürfen und setze diese auch gezielt ein.

Vielen Dank gilt meinerseits nochmals dem gesamten Team der Klinik.

Diese Klinik würde ich jederzeit wieder wählen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es ist immer jemand für den Patienten da
Kontra:

Das ist eine sehr, sehr gute Klinik, die immer auf die Bedürfnisse der Patienten eingeht. Der Patient steht nie alleine da und findet immer einen Ansprechpartner. Die Ärzte, Therapeuten, die Geschäftsleitung und das Pflegepersonal versuchen immer, den Patienten zu helfen.
Das Essen ist in Ordnung, die Küche versucht oft, auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen.

Pro:
Therapien
Schwere Depression

Freundliches/offenes Personal. Hier wird der Faktor Mensch sehr berücksichtigt!

richtige Wahl getroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Falle des Rückfalls wieder hier)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vermittlung oder Tipps zur ambulanten Nachsorge fehlen gänzlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (der Ablauf von der Beschwerde beim Patienten bis zur Behandlung sollte überdacht werden, könnte schneller sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, Bescheinigung, Verlängerung etc alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (prinzipiell EZ, Sauna und bald wieder Schwimmbad, MTT, Billard, TT)
Pro:
Einzel und Gruppe bei ein und dem selben Therapeuten ist zielführend
Kontra:
Ergotherapie besser ausstatten, Pettichrohr oder Holz fehlen komplett
mittlegr. Depression, Persönlichkeitsstörung, Alkoholabusus

umfangreiches, ausgewogenes und durchdachtes Therapiekonzept. Offener und wertschätzender Umgang mit dem Patienten, vom ersten Tag an fühlte ich mich aufgehoben und am richtigen Platz. Tag und Nacht ein Ansprechpartner verfügbar. Zimmer, aber auch Klinik sehr ansprechende Ausstattung. Verpflegung reichhaltig und stets schmackhaft, weit über Kantinenniveau herausragend. Insbesondere 2 mal wöchentlich Einzelgespräche finde ich imponierend, verbunden mit der psychologischen Basisgruppe beim gleichen Therapeuten haben mich und das Verständnis für meine Erkrankung ein ganzes Stück weitergebracht. Mein Therapeut im Einzel und in der Gruppe hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht,eine sehr abwechslungsreiche Sportgestaltung gaben mir Impulse für zu Hause und die Theorie wurde kompetent und spannend vermittelt. Von der Pflege ist mir eine Person besonders aufgefallen, Stichwort "Mutter der Station" könnte passen. Stets wurde die Medikamentation und ggf. deren Änderung besprochen und erläutert, bei mir kam keine Unsicherheit auf.

Ein weiteres Lob, oft vergessen, ist dem Reinigungspersonal zuzusprechen. Stets sauberes und gemachtes Bett und Zimmer, Handtuch und Wäschewechsel stets vollzogen. Dabei aber immer diskret und dem Ablauf nicht störend.

Leider fehlen Vermittlung oder Tipps zur ambulanten Nachsorge gänzlich, ebenso Auswahl der therapeutischen Fachrichtung im persönlichen Fall fühle ich mich allein gelassen.

Lage der Klinik und Landschaft laden zu Spaziergängen und Wanderungen ein

Sehr hilfreicher Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation, Beantragung von Verlängerungen)
Pro:
Pflege, Therapeuten, Lamatherapie, Krisenintervention, Fürsorge, Psychotherapie
Kontra:
Therapieplanung, Kommunikation (teilweise)
schwere depressive Episode

Die Klinik verfügt über fachlich und sozial sehr kompetente Pflegekräfte sowie ausgezeichnete und sehr fürsorgliche Psycho- sowie Sport-, Physio- und Ergotherapeuten. Besonders hervorzuheben ist die Lamatherapie, die m.E. eine großartige und hilfreiche Ergänzung zum regulären Therapieprogramm darstellt.
Die Kommunikation mit der Verwaltung ist stellenweise etwas schwierig, dennoch ist auch diese sehr bemüht. Die Zimmer sind gut ausgestattet, das Essen kann als positiv bewertet werden. Die zur Verfügung stehenden Sozialräume sind gut ausgestattet und man verfügt über genügend Rückzugsorte zum Austausch mit anderen Patienten.
Leider wurde die Psychotherapie durch Ausfälle und Feiertage etwas eingeschränkt,es wurde aber teilweise für Ersatztermine gesorgt. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen, auch wenn mir Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Einrichtungen dieser Art fehlen.

Für mich richtig

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzneimittel-Beratung, Sozialberatung und SKT waren prima.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei Migräne, Bruxismus und Tinnitus hätte ich gerne mehr Behandlung (Tape, Cranio, ....) und Tipps gehabt. Und bei massiven Kreuzschmerzen (Ilio Sacral) dauerte es zu lange bis die Physio-Therapie auf dem Plan stand.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kassen- und Beihilfeabrechnung ist super, die Dispo ist es leider nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind toll, Speisesaal und Lounge etwas ungemütlich, die Sauna schnuckelig aber in die Jahre gekommen,. Die Lage der Klinik ist toll, man ist sofort im Grünen und kann prima laufen.)
Pro:
Therapeuten-Team
Kontra:
Fehler in den Wochenplänen / Dispo
rezidivierende Depression

Der erste Anruf in der Verwaltung war schon sehr positiv und aufbauend. Bei der Ankunft, als ich noch sehr neben mir stand, ging es gleichermaßen freundlich und hilfsbereit weiter.
Die ersten Wochen gingen wie in Trance vorbei, erleichternd war der Umstand,dass die Therapeuten und das Pflegepersonal sich sehr gut austauschen, und man sich daher gut behütet und aufgehoben fühlt.
Wovon ich am meisten profitiert habe, waren die psychotherapeutischen Einzelgespräche (hiervon würde ich mir deutlich mehr wünschen, denn leider entfielen durch Feiertage, krankheitsbedingte Ausfälle bzw. Vertretung doch ein paar Gespräche oder sie wurden auf die halbe Zeit reduziert. Ich finde drei Einzelgespräche pro Woche wären ideal, dann bliebe noch genügend Zeit zum Verarbeiten), die Sport-Einzel (KBT), die Ergotherapie, das SKT (Soziales Kompetenz-Training),die Lama-Therapie, die Physiotherapie und die Aroma-Therapie.
Pflegepersonal, Therapeuten und Ärzte sind alle sehr bemüht, hilfsbereit und zum Glück krisenerprobt ;-)
Ärgerlich war, dass die Therapie-Pläne oft nicht passten, wichtige Dinge wie z.B. Physiotherapie fehlten.
Die häufigen Beschwerden, die dann leider über das arme Pflegepersonal liefen, waren nicht stimmungsfördernd.
Bei den Samstagsangeboten würde ich mir statt Singen,Trommeln oder Zumba Achtsamkeitstraining oder etwas Gestalterisches wünschen.

Sorgfältig und gründlich

Depression mit psychotischen Symptomen

Die durchgängig sehr freundlich-familiäre Haltung von Ärzten, Pflegern und Mitpatienten hat das Ankommen sehr leicht und sehr angenehm gemacht und half über alle medikamentös bedingten Gewöhnungsprobleme sehr gut hinweg. Gut Ding braucht Weile, sagt ein Sprichwort; in der MediClin Donaueschingen ist es selbstverständlich, sich viel Zeit zu nehmen, sowohl jeweils im Einzelnen als auch hinsichtlich der gesamten Aufenthaltsdauer; ein sorgfältig angelegtes und gründliches Ausheilen ist möglich.

Ein zufriedener Patient bewertet seinen Aufenthalt

Pro:
Einer drohenden Dienstunfähigkeit wirksam entgegenwirken!
Kontra:
Schwere klinische Depression, chron. Erschöpfung, häufige sehr bealstende Kopfschmerzen

+ Das Personal nimmt sich sehr viel Zeit für die Belange der Patienten
+ sehr individuell
+ auf persönliche Wünsche wird super eingegangen
+ persönlicher Therapieplan
+ eingehende Untersuchungen
+ viel Bewegung an frischer Luft als Therapie
+ gut ausgestattete Zimmer
+ abwechslungsreiche Mahlzeiten in Buffet-Form

Beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nur maximal 21 Patienten,alle im Einzelzimmer
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Schwere Depression und Angsterkrankung

Ich war schon in mehreren Kliniken.Diesmal war ich hier 11 Wochen.
Ich kam mit einer schweren Depression und ging mit neuen Tatendrang und Lebensfreude.Dazu beigetragen hat folgendes:
Chefarzt Dr.Grossmann durch seine weitsichtige Fachkompetenz mit einer ruhigen fast väterlichen Art.
Psychotherapeutin Frau Simon. Ihr vertrauensvolles offenes Wesen mit echten Emotionen in Verbindung mit hoher Intelligenz ist einmalig. Sie schafft es in kürzester Zeit auf den Punkt zu kommen.
Das Pflegeteam. Immer offen , hilfsbereit und Lösungsorientiert.
Die Reinigungsdame Alexandra Lupascu, die es schaffte wie ein Heinzelmännchen mein Zimmer Tip Top zu reinigen ,wenn ich mich außerhalb des Zimmers aufhielt.
Die Physiotherapeutin Frau Faszin ,einfach unglaublich, nicht näher zu beschreiben muss man erlebt haben.
Die Rezeption u.a. mit Frau Sarbrowki die immer ein offenes Ohr für alle Gelegenheiten hatte.
Nicht zuletzt Frau Maser ,das heimliche Herz der Klinik. Sie nahm mir jeglichen
Schreibkram ab von der Beantragung bis zur Einreichung der Rechnung.
Und natürlich die Küche. Immer drei schmackhafte Gerichte mit Suppe und Dessert zum Mittag.Deawiteren all inclusive Säfte Joghurts Kuchen Obst alle Kaffeevarianten und .so weiter.
Es gibt nur Einzelzimmer.
Würde bei erneuter Erkrankung wiederkommen.

Nicht schlecht!!+

recht gute Erfahrungzufrieden (Es könnte mehr auf körperliche Beschwerden eingegangen werden)
Pro:
Therapeuten, Therapien,
Kontra:
Schwimmbad im Winter geschlossen, Essenszeiten zu kurz

Super Zeit! Ich gehöre nicht zu denen die alles schlecht reden und mies machen. Klar gibt es immer etwas was nicht so gut ist, aber ich steigere mich nicht rein. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und nehmen sich Zeit. Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Anfangs ging es mir sehr schlecht, die Pflege hat mich super aufgefangen. Sogar Mitarbeiter die much als Patientin nicht kannten fragten nach ob alles in Ordnung ist. Die Therapien (der grösste Teil) sind sehr gut und wie ich mittlerweile erkannt gab auch sinnvoll. Ich habe super Leute kennen gelernt und wie der das Vertrauen angefangen.
Die Klinik liegt abgelegen vom Ortskern, aber zu fuss gut zu erreichen. Sollte es zu Fuss nicht funktionieren dann fährt im 30 min. Takt der Stadtbus. Der Park könnte etwas mehr Atmosphäre vertragen. Die Zimmer sind gut eingerichtet, alles da was man braucht. Die Reinigung ist Top. Die Rezeptionsmitarbeiterinnen 1a ( freundlich, empathisch, immer gut gelaunt, helfen bei allem weiter) Der Hausmeister lässt manchmal lange auf sich warten. Viele meckern hier übers essen. Ich kann nichts sagen, gute Auswahl.
Die Therapeuten einfach nur klasse.
Das WLAN wird von vielen schlecht gemacht, auch hier kann ich nicht klagen. Hatte immer Empfang und konnte über Laptop gut TV schauen.
Ich würde wieder her kommen.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (betrifft nur ärztliche Behandlung)
Pro:
Mitarbeiter und gesamtes Therapiekonzept
Mittelschwere Depression, „Burnout“

Auf der Suche nach einer geeigneten Klinik und bei den erforderlichen Formalitäten zur Einweisung in eine Klinik bin ich von den Mitarbeitern der Klinik im Vorfeld sehr gut unterstützt worden.

Aufgrund der überschaubaren Größe der Akutklinik und des sehr engagierten und einfühlsamen Pflegepersonals habe ich mich von Anfang an und bis zur Entlassung rundum aufgehoben gefühlt. Auch die Einrichtung der Klinik selber trägt zum Wohlgefühl bei.

Ich habe an einem umfangreichen Therapieprogramm teilgenommen, wie z. B. psychotherapeutischen Einzel- und Gruppengesprächen, Bewältigungsstrategien, Bewegungs- und Körpertherapie, Ergotherapie, Achtsamkeitstherapie. Der Therapieplan wurde bei meinem dreimonatigen Aufenthalt jeweils meinem Gesundheitszustand angepasst und füllte die Tage voll aus. Dabei gab es auch immer die Möglichkeit des individuellen Rückzuges. Meine Stimmungseinbrüche wurden zu jeder Tages- und Nachtzeit professionell aufgefangen. Besonders hervorheben möchte ich die für mich immer wieder individuelle Arbeit der Psycho-, Bewegungs- und Ergotherapeuten, des Pflegepersonals und die Unterstützung durch die Verwaltungsmitarbeiterinnen.

Die Klinik liegt sehr ruhig am Rande der Stadt, umgeben von Wald und Feldern im hügeligen Südschwarzwald. Als Naturliebhaber habe ich das sehr genießen können, insbesondere auch in der Therapiefreien Zeit.

Die Mahlzeiten werden als Büfett angeboten und sind sehr vielfätig. Getränke sowie Obst, Kuchen und Joghurts sind immer verfügbar.

Ich kann die Akutklinik ohne Einschränkung empfehlen.

Familiäre und liebevoll professionelle Klinik

Pro:
familiär, professionell
Kontra:
Belastungssyndrom ("Burnout"), Mittelschwere Depression, Probleme am Arbeitsplatz und im Privatleben

Ich war 10 Wochen wegen beruflicher und privater Überlastung da.

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Klinik ist familiär und professionell. Die Mitarbeiter sehr engagiert und liebevoll. Es wird eine sinnvolle Mischung unterschiedlichster Therapien angeboten. Persönlich hat mir besonders die Ergotherapie sowie die Achtsamkeitsgruppe gefallen, aber alles andere war auch gut. Es wird wirklich individuell auf jeden eingegangen.

Die Lage der Klinik ist super, sie ist direkt am Wald gelegen, mit Vogelgezwitscher geweckt zu werden war einfach traumhaft. Die Zimmer sind klein, aber stilvoll und sinnvoll eingerichtet. Insgesamt fühlt man sich vom Ambiente gar nicht wie in einer Klinik sondern eher wie in einem guten Hotel.

Der Chef der Klinik ist sehr kompetent, menschlich und gelassen, die Psychologen gar nicht überpsychologisierend sondern wunderbar auf dem Boden, realistisch und ebenfalls sehr kompetent.

Die Küche ist sehr vielfältig, es werden immer 3 Essen angeboten, eins davon vegetarisch.
Getränke sowie Obst, Kuchen und Joghurts sind immer nach eigenem Belieben verfügbar.

Ich kann die Klinik jedem empfehlen, der Hilfe sucht und bereit ist, an sich zu arbeiten,

recht gute Erfahrungzufrieden (Psychotherapeutische Behandlung top, ärztliche Beratung gut)
Pro:
Pflege super, Komunikation des gesamten Teams top, Psychotherapie top, sonstige Therapien top,
Kontra:
Abendessen einseitig
Psychosomatische Beschwerden

Gute Klinik, sehr gute Pflege mit tollem und gut ausgebildetem Pflegepersonal, sehr gute psychologische Behandlung, gute ärztliche Betreuung.

Erfolgreicher Aufenthalt, habe ihn sehr genossen

Pro:
Das Gesamtkonzept
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin gestärkt aus der Reha gegangen. Alleine der freundliche Empfang hat bei mir alle Tore geöffnet. Ich kam mit offenem Herzen und ohne Erwartungen. Die sehr kompetente Betreuung hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet. Alle Therapievorschläge habe ich ausprobiert. Die Angebote sind sehr vielfältig. Nicht alle sind berauschend, aber ich konnte auch diese gut mitmachen. Und was mir gar nicht gefallen hat, konnte ich durch eine andere Maßnahmen austauschen. Durch die Bank weg bin ich überall auf freundliche und kompetente Menschen gestoßen. Allein der Geräuschpegel im Speisesaal war etwas laut. Die wunderschöne Umgebung hat mich sehr fasziniert und ich war im Freizeitprogramm noch nie auf so vielen schönen Weihnachtsmärkten. Die viele Bewegung (Sportprogramm) hat genauso gut getan wie die Gespräche, die Ergo und alles andere. Das Essen war abwechslungsreich und gut. In den fünf Wochen meines Aufenthalts hatte ich gerade mal zwei Mahlzeiten, die nicht so lecker waren. Glück hatte ich mit den Menschen an meinem Tisch. Sehr nette Menschen, mit denen ich teilweise noch in Kontakt stehe. Es waren keine Meckerer dabei, denen man nichts recht machen kann. Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass ich dort sein durfte. Ich habe sehr profitiert und es wirkt auch nach.

Sehr tolle Klinik - sehr zu empfehlen

Angststörung

Ich kann die Klinik nur jedem wärmstens empfehlen. kleine Anzahl an Patienten, wodurch jeder die volle Aufmerksamkeit erhält und niemand zu kurz kommt.
Ein großes Lob geht an die Pflege, welche Sie wirklich sehr um die Patienten bemüht und auch keine Wünsche abschlägt.
Die Therapieangebote sind immer sehr ausreichend vorhanden, sodass man sich gut erholen kann, es einem aber auch nicht langweilig wird.
Essen war immer sehr ausreichend vorhanden, es steht immer frisches Obst zur Verfügung.

MediClin macht gesund

Pro:
Kompetenz des Pflege- und ärztlichem Personal
Kontra:
Essensqualität
Angststörung

Tolle Klinik in schöner Umgebung mit hervorragendem und kompetentem Pfege-, bzw. ärztlichem Personal.

sehr empfehlenswerte kleine Klinik

Angststörung

Ich kann die Klinik aus vollstem Herzen weiterempfehlen. Die Einrichtung für Akutpatienten ist klein und dadurch überschaubar und persönlich. Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und entgegenkommend und macht es einem leicht, sich schnell wohl- und zuhause zu fühlen. Insbesondere das Pflegeteam ist sehr herzlich und schaut genau hin, sodass man auch als ruhiger oder sehr sensibler Mensch nicht untergeht. Man fühlt sich wie in einem sicheren Nest, gut umsorgt.
Das Therapieprogramm ist abwechslungsreich und individuell angepasst, das Essen ist reichlich und lecker, die Zimmer sind schön und sauber. Ein großer Pluspunkt ist außerdem, dass die Bürokratie (Verhandeln mit der Krankenkasse, Beihilfestelle etc.) vor Ort vom Management übernommen wird und man sich als Patient so auf seine Genesung konzentrieren kann.
Die Umgebung der Klinik ist traumhaft, man ist direkt in der Natur, kann je nach Tagesform lange oder kurze Spaziergänge unternehmen.
Ich war insgesamt 5 Wochen in der Klinik und bin sehr dankbar für die Zeit und die Erfahrungen dort.

Pro:
kompetentes Fachpersonal
Kontra:

Das ganzheitliche Konzept hat mir sehr gut getan und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Die Therapeuten und alle am Klinikalltag beteiligten sind sehr kompetent und stellen immer die Bedürfnisse des Patienten in den Vordergrund. Ich konnte von fast allen Therapieangeboten etwas mitnehmen und habe mich am Ende meines 7wöchigen Aufenthalts gestärkt gefühlt. Auch die Unterbringung und Verwaltung haben mich sehr zufrieden gestellt und haben vor allem dafür gesorgt, dass ich mich ganz mir selbst widmen konnte! Ich kann mich nur bedanken und diese Klinik jedem weiter empfehlen der Hilfe benötigt!

Schwach herein, stark wieder heraus

Pro:
Stark gemacht fürs Leben
Kontra:

Ich wurde bei meinem 5 wöchigen Aufenthalt in der Klinik sehr gut versorgt. Die Therapeuten, das Pflegepersonal etc. haben mich bestens aufgefangen und versorgt. Die Verpflegung, das Ambiente und die therapeutische Versorgung sind auf höchstem Niveau. Ich kam mit schweren Depressionen in die Klinik und mit geringen Depressionen wieder heraus. Gestärkt für das Leben draußen.

Als Arzt kann ich die Klinik nur weiter uneingeschränkt empfehlen.

Pro:
Kontra:
nicht

Als Ehemann und Mediziner kann nur sagen: ausgezeichnete Betreuung von Chef, Ärzte Psychotherapeut bis zum Pflege,und Hilfspersonal. Merkmale : Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, überzeugende und konsequente Medizinische Psychotherapeutische Betreuung. Meine Frau könnte nach 3 Monate Aufenthalt in der Klinik wieder lachen, mit Freude und vielen positiven Anregungen das Leben genießen.
Die Möglichkeit einer Übernachtung als Familienmitglied in der Klinik, hat sehr positive Wirkung für die Genesung.
Als Arzt kann ich die Klinik nur weiter uneingeschränkt empfehlen.
An diese Stelle herzlichen Dank an das liebevolle Team.

Hier wird dir geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ausgezeichnete fachliche und liebevolle Betreuung
Schlafflossigkeit

Vor kurzem war ich drei Monate in stationärer Behandlung bei der Medi Clin für psychosomatische Gesundheit in Donaueschingen. Durch das tägliche und nach Bedarf erstellten und individuellen Programm ist die Zeit schnell vergangen. Das Programm war sehr vielseitig und hilfreich für jeden Patient mit unterschiedlichen psychosomatischem Bild.
Seit einigen Tagen bin ich zu hause und erinnere mich dankbar an meine Behandlung. Die ärztliche und psychologische Versorgung war super gut,sehr aufmerksam. Zu jeder Zeit war es möglich, Kontakt mit dem Arzt oder Psychotherapeut aufzunehmen. Es fanden 4 Mal in der Woche individuelle psychotherapeutische Gespräche statt. Zusätzlich gab es drei Mal in der Woche Gruppen-Therapien mit Ärzten oder Psychotherapeuten, welche sehr beliebt bei Patienten waren. Auch eine gute Abteilung der inneren Medizin war in der Klinik vorhanden. Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit rund um die Uhr.
Die Mahlzeiten waren ausreichend, Buffet drei Mal am Tag mit großer Auswahl an Gemüse, Obst, Getränke in vielen Sortimenten. Der Küchenservice war ebenfalls sehr freundlich und hat Wünsche berücksichtigt.
Die Zimmer und Badezimmer waren sehr gut, elegant, praktisch, geräuschfrei und mit besonderem heilendem Licht ausgestaltet. Die Abteilung ist in einer separaten Etage, sehr ruhig und sauber.
Die Patienten fühlen sich da wohl und verlassen die Abteilung mit voller Genesung oder wesentliche Besserung.
Die Klinik ist sehr empfehlenswert.

Pro:
Sehr gutes und freundliches Personal, ruhige, familiäre Atmosphäre
Burnout mit schwerer Depression

Sehr gute Klinik in einer schönen Lage am Rande von Donaueschingen.
Sehr schöne Zimmer und ein schön eingerichteter Aufenthaltsraum.
Freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal.
Sehr gute Therapeuten, sehr gute und durchgängige Abstimmung zwischen Therapeuten und Pflegepersonal.
Sehr umsichtiger und zurückhaltender Umgang mit Medikamenten, die Medikation wird immer mit dem Patienten ausführlich besprochen.
Gut durchgetaktete Tagesplanung mit vielen, auf den Patienten abgestimmten, Aktivitäten.
Belegung in den 7 Wochen meines Aufenthaltes zwischen 7 und 8 Patienten, sehr familiäre und ruhige Athmosphäre.
Schwimmbad,Sauna und Fitnessraum im Gebäude vorhanden.
Gutes, reichhaltiges Essen, mittags jeweils drei Essen zur Auswahl, immer auch ein vegetarisches Menue im Angebot.
Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Therapie hat mir sehr geholfen, ich habe viele hilfreiche Dinge und Verhaltensweisen kennengelernt.

Grüße und vielen Dank an das gesamte Team der Klinik.

Sehr gute akutpsychosomatische Klinik

Pro:
Klasse Pflegeteam, gute Therapeuten und komfortable Zimmer
Kontra:
Essen war nicht ganz meins.
schweres Burnout mit einhergehender schwerer Depression

Ich habe mit der Klinik in jeder Hinsicht nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr gute und individuelle Behandlung, klasse Pflegeteam, tolles Zimmer. Das Essen war nicht so ganz meins, liegt aber vermutlich an mir. Den anderen hat es besser geschmeckt. Und auch ich habe immer etwas gefunden. Ich habe über alle Therapeuten und Pflegekräfte hinweg nie auch nur ein unfreundliches Wort gehört. Man hat sich immer sehr viel Mühe gegeben auf den einzelnen Patienten einzugehen. Ich würde diese Klinik, was hoffentlich nicht nötig sein wird, sofort wieder wählen. Insofern eine volle Empfehlung von mir. Erwähnen sollte ich noch, dass ich als Privatpatient in der akutpsychosomatischen Klinik war. Dort waren allerdings auch gesetzlich versicherte Patienten mit der gleichen Zuwendung. Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Hin und wieder hatte man auch Kontakt mit den Reha-Patienten. Im Rehabereich ist der Standart von Zimmer und Einrichtung zwar nicht ganz so hoch aber immer noch sehr gut (Einzelzimmer, das gleiche Essen usw.).

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank an das komplette Team.

Hier zählt der Mensch

Kontra:

Ich war im September/Oktober 2016 für 4 Wochen in der Klinik und kann nur gutes berichten. Ich hatte den Eindruck, dass hier alle an einem Strang ziehen, angefangen bei der Verwaltung über Stationspersonal zu den Therapeuten und nicht zu vergessen den Physiotherapeuten, unglaublich nett und um den Patienten bemüht! Es wird ehrlich mit den Menschen gearbeitet, ohne Schönfärberei und Gefasel, frei nach dem Motto "hier werden SIE geholfen"!!! Ich kam in meinen 4 Wochen Aufenthalt endlich mal wieder richtig zur Ruhe, lernte Techniken die mir dauerhaft helfen nicht in alte Muster zu verfallen, was bis heute (immerhin 3 Monate später) recht gut funktioniert, es liegt auf Dauer an einem selbst. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für die herzliche Aufnahme in Donaueschingen bedanken :-)

Hervorragende Klinik. Absolut weiter zu empfehlen!

Pro:
Individuelle Betreuung, sehr kompetente Ärzte und Therapeuten
Depression, Erschöpfung

Der Klinik Aufenthalt hat mir enorm geholfen. Ich habe mich gleich am ersten Tag sehr gut aufgehoben gefühlt und später meinen Aufenthalt von vier auf acht Wochen verlängert.

Die Beratung erfolgt individuell durch sehr kompetente Fachärzte, Therapeuten und Pfleger. Man hat sich für mich immer Zeit und meine Anliegen ernst genommen. Ein täglich strukturierter Terminplan mit vielseitigen Therapien (Einzel- und Gruppengespräche, Qigong, Achtsamkeit, Ergotherapie, Gymnastik, Cranio-Sacral-Therapie, Massage etc.) bestimmt den Tagesablauf.

Die Zimmer sind sehr sauber und komfortabel eingerichtet. Auch zwischen den Mahlzeiten sind Getränke, Obst, Joghurt und Kuchen für die Patienten immer vorhanden.

Ich habe rein gar nichts zu bemängeln und habe durch den Aufenthalt viel gelernt und mich sehr gut erholen können.