Wicker-Klinik KG Bad Homburg

Kaiser-Friedrich-Promenade 47
61348 Bad Homburg

Ein super Fortschritt

Pro:
Kompetenz, Wohlfühlklima
Kontra:

Von Beginn an ein gutes Gefühl. Sei es der Empfang,die stationäre Aufnahme, das erste Arztgespräch.
Das geräumige Zimmer hat alles was man braucht. Der Therapieplan liegt bereit und man bekommt schon eine erste Ahnung was auf einen zukommt.
Ein Speisesaal wird zugewiesen und ein für die Dauer des Aufenthalts fester Sitzplatz.
Ein reichhaltiges Buffet lädt Morgens und Abends zum Bedienen ein. Da ich durch einen Schlaganfall rechtsseitig Einschränkungen habe, werde ich ohne viel Aufhebens und freundlich vom Servicepersonal unterstützt. Übrigens die ganzen 5 Wochen durch.
Das Mittagessen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich,vegetarisch oder Vollkost zur Auswahl.
Die Therapien waren auf meinen Gesundheitsstand zugeschnitten, weder überfordernd noch zu wenig fordernd.
Ich habe sehr von den Elektrotherapien profitiert und dem "Sahnehäubchen" dem Medistream. Dem Wasserbett mit Massagefunktion. In der Reha habe ich an Ausdauer, Gleichgewicht, Kraft gewonnen. Durch den Kontakt zu Therapeuten und Mitpatienten habe ich auch viel für meine Psyche getan. Ich wurde motiviert weiter zu machen, nicht aufzugeben.Im gesamten Klinikbereich fühlte ich mich wohl, da überall freundliche Mitarbeiter ein Lächeln, eine Hilfestellung für mich hatten. Die Reha in der Wicker Klinik in Bad Homburg war ein echter Gewinn.

Zufrieden mit essen und Ärzten

Pro:
Gute Therapeuten
Hüft Op

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik, bis auf eine Schwester waren alle sehr nett,mit den Behandlungen war ich zufrieden und ich hatte auch immer eine Visite mit der ich zufrieden war. Das essen ist lecker und immer sehr schön angerichtet.Die Zimmer sind schön und immer sauber. Ich war 4 Wochen da und die Zeit ist wie im Flug verflogen. Ich würde immer wieder dorthin gehen weil ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Tolle Kinik

Pro:
Service im Speisesaal
Kontra:
einige Pflegekräfte sehr unfreundlich
Reha nach Knie TEP

Tolle Klinik! Sehr nette, verständnisvolle Ärzte, die mich in der Schmerztherapie sehr unterstützt haben. Speisesaal ist toll organisiert, leckeres Essen, sehr freundliches, nettes Personal im Speisesaal, sehr aufmerksam, servieren alles am Platz, was man ausgesucht hat. Nur spezielle Diätküche darf man nicht erwarten.
Die Physiotherapie ist ein echtes "Gute Laune Team", motivieren einen sehr, ich hatte innerhalb von vier Wochen einen sehr deutlichen Trainingsfortschritt, habe mich sehr gut motiviert und unterstützt gefühlt. Viele Übungen gut erklärt für zu Hause mitbekommen. Auch die Massage und Badeabteilung sehr nett. Nur das Pflegepersonal war teilweise etwas unfreundlich, aber das betrifft nur einzelne. Schöne, gepflegte Zimmer, sehr nettes Reinigungspersonal, hübsche Cafeteria.
Die Wohnort nahe Lage und die zentrale Lage in Bad Homburg runden das sehr positive Bild ab. Man kann bei wachsender Genesung sehr schön im Kurpark spazieren gehen, gut in der Umgebung essen gehen oder auch mal kleines Shopping auf der Luisenstraße machen. Alles in allem ein Super Klinikaufenthalt, der mir sehr viel gebracht hat!Auch für Angehörige viel Verständnis, mein Mann konnte an den Feiertagen im Speisesaal mitessen. An Weihnachten und Silvester hat sich die Küche wirklich selbst übertroffen! Danke an alle dafür.

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen

Pro:
fachlich kompetent, tolle Angebote, tolle Lage
Kontra:
Schmerztherapie kurz nach OP zu mild, keine Beratung.
Knie OP, TEP, Schlitten

Ich bin nach einer Knie OP (Schlitten) schon vom Krankenhaus mit guten Voraussetzungen in die Klinik gekommen. Die Schmerztherapie war nicht gut. Zu mild für kurz nach der OP. Ansonsten war ich rundum zufrieden, alles Personal sehr freundlich und kompetent. Man bekam nach einer Anleitung sehr gute Unterlagen für Eigenübungen. Eigenarbeit ist dort allerdings an der Tagesordnung, fand ich aber ok.
Therapeutische Behandlung war super. In der 3. Woche konnte ich jeden Abend ins Wasser, 2 mal therapeutische Übungen im Wasser.
Essen war super gut, oft liebevoll dekoriert. Am Buffet reichliche Auswahl.

Pro:
Sehr kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Stühle sollten mit fließgleitern ausgestattet werden
Multiple Sklerose, Bandscheibenvorfälle

Die Therapeuten sind alle sehr kompetent, einfühlsam und gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein. Das Pflegepersonal ist immer freundlich. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Das Essen ist abwechslungsreich und wird frisch im Haus zubereitet. Man kann zwischen Fleischgerichten und vegetarischen Gerichten wählen. Morgens und Abends gibt es Buffet, auch hier ist für jeden was dabei. Auch die Vorträge sind sehr interessant und auch hier wird auf die Patienten eingegangen.
Das Haus ist ein ehemaliges Hotel, viele Zimmer haben einen kleinen Kühlschrank.
Das Haus liegt zentral, in wenigen Minuten ist man in der Fußgängerzone, im wunderschönen Park.
Auch für die Raucher gibt es einen großen Innenhof.
Alles in allem eine super rundum Versorgung.

Keine Unterstützung bei Fibromyalgiesyndrom

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für Therapeuten und Essen allein hätte ich eine gute Bewertung abgegeben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht auf meine Beschwerden eingegangen und um jede schmerzlindernde Therapie musste ich bitten.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier bewerte ich nur die Behandlung durch die Therapeuten als gut. Die Auswahl der passenden Therapien durch die Ärzte bewerte ich mit unzufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer waren gut ausgestattet und sauber. Der Speisesaal war nett eingerichtet. Die Aufenthaltsräume ziemlich lieblos gestaltet, das Cafe hatte den Charme einer Mensa. Aufgrund der engen Bebauung war der Außenbereich klein.)
Pro:
Therapeuten, Schwimmbad, Essen, Lage
Kontra:
Behandlungsansatz ungeeignet für FMS
Fibromyalgiesyndrom, BSV LWS

Die Klinik liegt zwischen Kurpark und Einkaufsstraße. Abends wurden die Türen um 20 Uhr abgeschlossen, es gab zwei spätere, kurze Einlasszeiten. Wenn der Zeitslot verpasst wurde, musste man 1,5 Std. warten bis zum nächsten Einlass. Da kam schon eine gewisse Hektik auf, wenn man abends mal ein Restaurant oder Veranstaltungen im Park besuchen wollte.
Das Mittagessen war ausgesprochen gut. Ich habe im Wesentlichen vegetarisch gegessen, sehr zu empfehlen. Alles frisch gekocht, gut gewürzt und angerichtet. Das Servicepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten waren fachlich sehr gut. Leider sind die Therapien meistenteils nicht für meine Erkrankung hilfreich gewesen. Auch nach Gesprächen mit den Ärzten hat sich da nicht viel geändert. Ich kann nur allen Patienten mit Fibromyalgiesyndrom empfehlen eine andere Klinik zu wählen. In dieser Klinik haben sich meine Beschwerden wesentlich verschlechtert.

Wicker immer wieder!

Pro:
Freundlichkeit 7/24
Bandscheiben OP LWS mit Taubheit im Bein

Das Pflegepersonal und die Ärzte waren stets freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für jegliche Fragen und Anliegen. Die Zimmer sind gut eingerichtet und sauber. Die Anwendungen waren für mich angepasst und ausreichend. Habe mein Ziel, was ich mir gesetzt hatte, erreicht und war voll zufrieden.
Möchte mich bei allen nochmals bedanken! Macht weiter so!

Tolle REHA Klinik mitten in Bad Homburg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Parkinson Erkrankung

Sehr gute Ärztliche Betreuung, Personal sehr freundlich, konsequenter Therapieplan, gutes Essen..

Stimmendes Gesamtpaket

5 Sterne für die Wicker Klinik,
-Sehr gute Organisation
-Optimale therapeutische Betreuung,
viel Programm,
aber effektiv
-zuvorkommendes,liebes Servicepersonal
-leckeres,frisch gekochtes Essen
Habe mich nicht wie ein Patient gefühlt,sondern wie ein Gast in einem Aktiv-Sport-Hotel.
Bin liegend eingeliefert worden ( Hüft TEP),
und habe hoch erhobenen Hauptes,ohne Krücken die Klinik verlassen.
Kann diese Klinik bestens empfehlen

Schade um meine Zeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einzelne Anwendungen waren sehr gut, leider nur wenige.)
Pro:
Die Therapeuten gaben sich große Mühe.
Kontra:
Der Therapieplan war überwiegend ungeeignet.
Wirbelksäulen-OP

Leider war mein Reha-Aufenthalt in der Wicker-Klinik nicht sehr erfolgreich. Die Anwendungen, die m.E. wirklich sinnvoll und erfolgreich waren, erfolgten erst in der 3. Reha-Woche und dann auch nur einmal. Leider fand ich 80% meines Aufenthaltes als wenig oder nicht zielführend.

100 % Empfehlung

Pro:
Therapien, Personal, Therapeuten
Wirbelsäule Fraktur

Guten Tag, liebes Team Wicker Klinik ???? Ich möchte mich herzlich bedanken für die schöne Zeit (habe noch Zeit hier zu bleiben), aufgrund unterschiedlichen Meinungen / Bewertungen möchte ich meine Erfahrungen hier lassen. Therapien-Therapeuten alle fleißig, nett und lieb, immer hilfsbereit, schon nach 2 Wochen hier fühle ich mich körperlich fitter und stärker. Schwimmbad, könnte ich fast jeden Tag besuchen halbe Stunde , das Wasser 28-29 Grad. Außerdem noch 2 mal die Woche Schwimmgruppe.
Küche perfekt ???? Mittagessen wie im Restaurant ???????? Mit Bedienung, großes Respekt am alle Mitarbeiter in die Küche. Das Essen ist immer gut, besonders Vegetarisch ????
Rehaklinik liegt direkt in Zentrum der Stadt. Kurpark über die Straße, alles was man braucht!
Vielen lieben Dank!für gute Betreuung !Meine 5 Sterne ????????????????????
Liebe Grüße Natalja

Sehr angenehm überrascht von Anfang an seit betreten der Klinik

Pro:
Alles Top
Kontra:
keine Kritikpunkte

Ich habe schon andere Reha Kliniken kennen gelernt. Dieses Mal habe ich mich nach den guten Beurteilungen für diese Klinik entschieden.
Ich habe die Klinik betreten und wurde sehr freundlich begrüßt und diese freundliche und zuvorkommende Art setzte sich über den ganzen Aufenthalt fort. Auf meine gesundheitlichen Probleme ( mehrere „Baustellen“) wurde mit offenen Ohr eingegangen. Man hatte das Gefühl gehört zu werden von den Ärzten. Ich habe mich rundherum sehr wohl gefühlt.
Zimmer hell und freundlich ausgestattet. Mit TV, Kühlschrank und Safe.
Für meine aktuellen Bedürfnisse hatte ich schon extra Sitzkerhöhung und extra Kissen für Hüfte zur Lagerung im Bett im Raum liegen.
Bad klein, aber mit Toilettensitzerhöhung und Haltegriffen. 100% behindertengerecht.
Therapie ausgewogen mit Zeit zwischendurch zum ausruhen.
Essen verdient ?? ?? ?? geschmacklich und optisch toll.
Frühstück und Abendessen Büfett mit reichlich Auswahl abwechselnd.
Mittags Auswahl 3 Gerichte darunter 1 vegetarisches Gericht.
Durch Corona bekam man feste Spots im Speisesaal und dadurch waren immer wenige Patienten zur gleichen Zeit am Essen. Gute Organisation.
Corona Tests wurden 2x die Woche gemacht.
WLAN auch im Zimmer frei zugänglich.
Kann diese Rehaklinik sehr empfehlen.

Wicker Familie

Pro:
Klinik Personal
Kontra:
Aufzüge
Fußheberpares

Okay, war meine erste REHA. Als Kind hatte ich 2 Kuren wg. meiner Allergien, aber REHA war mir neu. Okay.
Ich, 56, aus der Pfalz, durfte in REHA. Arbeitsfähig am 1.11. gekommen, arbeitsfähig nach 27 Tagen entlassen. Raucher, Fußheberparese, Diabetes II, Bluthochdruck, LWS Schaden, HWS Schaden dort diagnostiziert. Man(n) wird halt älter????
Viele nachOP - Fälle aber auch einige richtige heftige Fall-Patienten.
GSD war ich Raucher und so hat sich eine sehr tolle Truppe gebildet, um die ich sehr dankbar war und immer noch bin! Man soll ja keine Namen nennen, aber das bwtrifft ja wohl nur das Klinikpersonal????
Ok, besonderer Dank an dieser Stelle an Dudi, Andrea, Martina, Melli, Marion, Alex 2, Jens, Oli, Ellen, Dave, Claudi, Nadine, Mel, Peter und natürlich Ramona. Ihr wart und seid meine ganz besondere besondere Wicker - Familie die für mich da war und noch immer ist! Danke! ????
Achtung fur Neulinge: ein Zugang uber die Tiefgarage ist nicht möglich! Spätestens 23 Uhr müsst ihr drin drin sein.
Eine detaillierte klinik Beschreibung über die entsprechenden Fragen ????????

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Physio und Sport Angebot und Betreuung
Kontra:
Das Angebot an vegetarischem Essen ist ausbaufähig
Neue Hüfte

Ich habe mich in meinem 3 wöchigen Aufenthalt im Nov/Dez 2022 sehr wohl gefühlt und bin mit sehr zufriedenstellenden Ergenissen entlassen worden
Schöne Zimmer, sehr nettes Personal, gute Ärztliche Betreuung und besonders im physiotherapeutischen und sportlichen Bereich ist das Angebot sehr gut und die Betreuung top.
Ich kann nur empfehlen auch alle „freien“ Angebote selbständig immer zu nutzen- nur durch eigene Initiative können auch gute Ergebnisse erzielt werden.
Weiterhin ist auch die sehr gute Lage in der Innenstadt von Bad Homburg toll um dir Freizeit zu nutzen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren immer nett und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat mir zugehört)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man braucht)
Pro:
Super Therapeuten, tolles Essen, alle freundlich
Kontra:
Fahrstühle zu langsam
TEP RECHTES KNIE

Dar Empfang war schon sehr freundlich, man hat immer eine zufriedene Antwort bekommen. Die Ärzte und Therapeuten waren super! Das Essen ist spitzenmäßig! Die Nähe zur Stadt ist Klasse! Ich war gerade in einer anderen Rehaklinik deren Bewertung nicht so gut ausgefallen ist. Diese musste ich wegen einer anderen Krankheit vorzeitig entlassen. Man müsste der Wickerklinik noch zwei Sterne drauflegen. Immer wieder gerne!

Rücken

Diese Klinik ist einfach so super!
Das gesammte Personal sowie die Therapeuten als auch die Ärzte!
Ich bin so gut aufgehoben gewesen und es war mir eine Ehre so lieb behandelt zu werden!

Alles ohne Mängel sondern Respekt vor so einer Organisation und den Menschen die dahinter stehen!

Vielen lieben Dank an Euch!

Einfach klasse!

Ihr habt mir sehr geholfen!

S. Fritz

Tolle Menschen, TOP

Pro:
Immer freundlich, viel gelacht
Kontra:
NIX
Syringomyelie

Ich habe mich die fast 5 Wochen sehr wohl gefühlt. Tolle Menschen, alle. Ich kann nicht wirklich meckern.

Pro:
War rundum zufrieden
Hüft-Op

Wurde sehr freundlich am Anreisetag empfangen.Habe mich die 4 Wochen sehr Wohlgefühl. Service, Essen und Therapie waren 1A.

Desinteressierte Ärzteschaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das Konzept des Hauses müsste überarbeitet werden)
keine gute Erfahrungzufrieden (mit der KG Betreuerin)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
die reifere Dame am Empfang war immer freundlich!
Kontra:
die Nutzung der Fahrstühle!
Implantat oberes Sprunggelenk

Ich kannte die Klinik aus meinem Freundeskreis von vor ca 10-15 Jahren.
Ich habe immer nur positives von der Wicker Klinik zu hören bekommen.

Darauf entschloss ich mich auch für diese Klinik nach meinem Oberen Sprunggelenk Implantat.
Die Ankunft am Empfang war sehr unfreundlich, das war mein erster Eindruck!
Das Zimmer, die Verpflegung war in Ordnung, die Therapien waren sehr überschaubare und nur technische Geräte!

In der Freizeit erlitt ich einen Verkehrsunfall von einem unachtsamen Fahrer vor der Haustür.
Das Verhalten der Ärzteschaft war sehr desinteressiert, außer dem Pflegepersonal auf der Station. Es gab sogar Situationen, dass keine Eispads auf der Station vorhanden waren!

Bei den extremen Schmerzen in der Schulter machte ich mich selbst auf den Weg zu einem Radiologen, dort wurden erhebliche Rupturen festgestellt.
Im Abschlussbericht der Klinik wurde in keinem Wort festgehalten, dass ich einen Unfall hatte, beim Abschlussgespräch behauptete die Oberärztin, dass das Rheuma von der Ernährung her käme, das war mit einer der Krönungen dieser Klinik!

Die Bänder und Sehnen wurden mittlerweile von einem guten Operateur zusammengesetzt, die Heilung der Schulter braucht noch eine Weile.

Professionalität und Menschlichkeit, gut kombiniert

inkomplette Querschnittslähmung nach Bandscheibenvorfall

Nach einer akuten Querschnittslähmung war ich knapp 5 Wochen in der Klinik. Schon ab Empfang war die Freundlichkeit, das gegenseitige Grüßen, die häufige Frage, ob Hilfe benötigt wird auffallend. In der ganzen Zeit habe ich nur einen Therapeuten erlebt, der einer Patientin gegenüber unfreundlich war. Man fühlte sich als Mensch angenommen, die Zielsetzung der Reha wurde besprochen und immer wieder mit der Realität abgeglichen, die Behandlung wurde in Absprache immer wieder neu abgestimmt. Einzel- und Gruppentherapien waren fordernd, aber ohne Überforderung.
Die Tagesplanungen waren, vor allem am Wochenanfang schon ambitioniert, gegen Wochenende weniger. Es gab immer Anregungen, was man selbst in der freien Zeit üben konnte und sollte.
Leider sind wegen Corona die Kontakte unter den Patienten stark eingeschränkt, abendliche Unterhaltung war klein geschrieben.
Baulich ist die Klinik etwas in die Jahre gekommen, aber gepflegt.
Ich habe in dieser Reha erhebliche Fortschritte gemacht, hätte mir gewünscht, vor der Entlassung noch mehr Tipps für das Vorgehen zuhause bekommen zu haben. Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Es dürfen keine Komplikationen eintreten

Pro:
Männlicher Stationsarzt
Kontra:
Weibl. Stationsaerztin zu.
Hueftimplant

Das Team und die Ärztin aus dem 5./4.OG sind unfreundlich, bei Notlagen überfordert

weiter so!! bei Bedarf. gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die zeit verging wie im flug)
recht gute Erfahrungzufrieden (sozial, psycho, renten beratung waren vor ort)
recht gute Erfahrungzufrieden (erfüllte meine erwartung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie im bericht. alles durchdacht und optimiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nichts negatieves)
Pro:
Sauber, Therapien, Zentral, Verpflegung
Kontra:
Kein Innenpark, keine Liegestühle,
TEP Hüfte

Es handelt sich um eine 13 Stöckige Reha klinik mit manschmal Wartezeit vor den Liften.Zimmer alle zur Alleinnutzung mit Telefon, kostenlosen Fernseher/ Wifi, Radio, 2 Betten, Tisch, Nachttisch, 2 Stühlen, Schreibecke,Schrank, Bad mit Dusche, 4 Handtücher, 2 SOS Alarmgebern. Kein Balkon/ Klimaanlage/ Fön/ Kühlschrank.
Im Haus, Kaffeeteria, Indoorpool, verschiedene Aufenthalsräume, Buchecke, Sozialstation, Aussenbereich mit Raucherecke aber keine Liegestühle.
Therapie: Die Abläufe sind alle durchdacht und aufeinander Abgestimmt. Zwischen den Therapien gab es genug Zeit sich zu erholen. Die Therapeuten, Schwestern und Ärzte gingen auf meine Wünsche nach Hüft- OP ein. Ein Schwimmen, oder Benutzung der Turn/ Therapieeinrichtungen ist nur nach persönlichen Theraphieplan möglich!!! Das verstehen viele nicht.
Verpflegung: Corona bedingt gab es mehrere Essenszeiten a 30 min. Zum Frühstück mindestens 5 verschiede Wurst, 4 Käse, Butter, Margarine, Marmelade, Honig, Müsli, Cerealien, Quark, Yogurt, Früschtekompott, Obst, Gurken/Tomaten/Paprikateller, Teebeutel, Milch. Mindestens 3 verschiedene Brot und Brötchensorten. Guter Kaffee stand auf den Tischen.
Das Abendessen war nahezu identisch. Zusätzlich gab es noch Wurst/Käse/Fischkonserven. Frischer Musikkäse/Rollmops/Salat/Suppe, Teile des Dinars . Tee stand auf den Tischen und zum Selbstbrühen.
Zum Mittag gab es immer 3 verschiedene Hauptspeisen mit Salat und Nachspeisse. Wasser auf den Tisch. Alles geschmacklich gut und in einer hohen Qualität. Wer hier meckert.....!?
Früstück und Abendbrot vom Buffeet(mit Hilfe des Servis Personals). Mittag wurde serviert.
Fazit: Mit der Wicker Klinik Bad Homburg hatte ich eine gute Wahl getroffen. Das Personal/ Therapeuten waren zwar bestimment, aber immer freundlich, höflich und der Satz: "Sehr gern" ist ehrlich gemeint.
Sätze wie: Schlechtes Essen, schlechte Therapie, schlechtes Haus, Tablettennot kann ich nicht nachvollziehen.
+Zentral,Lage,sauber,Essen,Therapie
-Sonnenliegen,AC

Nicht sehr empfehlenswert

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
alles Andere
Heft - TEP

Ich war nach einer Hüft-TEP kurze Zeit zur REHA in der Wicker Klinik Bad Homburg. Die Therapie war gut, das Zimmer war sehr klein und sehr laut, das Bett zu hart und zu unbequem.
Das Essen war allenfalls zufriedenstellend, nichts Besonderes.
Was mich aber sehr aufgebracht hat, war der Empfang in der Klinik. Die brüske und unhöfliche Art beim Betreten der Klinik war inakzeptabel.
Begleitpersonen wurden sozusagen rausgeworfen, auch dann, wenn sie nur frische Wäsche abgeben wollten. Der Wunsch, ein WC nach einer längeren Fahrt zu benutzen, wurde barsch abgelehnt und auf das Kurhaus und den Kurpark verwiesen. Leider war dort auch alles geschlossen.
Eine erneute Vorstellung in der Privatsprechstunde scheiterte dann an den gleichen Umständen.
Mein Fazit, Corona kann nicht alles entschuldigen, Hygienemaßnahmen sind notwendig, allerdings galten sie wohl nicht für die Patienten, die ohne Tests die Klinik nach einem Einkauf wieder betreten durften.
Ich kann die Klinik deshalb nicht empfehlen.

Unfit aus der Reha

Pro:
Personal meist freundlich
Kontra:
Zu wenig Therapie
Endoprothese knie

War als frische Rentnerin nach einer Knie-OP in der Klinik. Ich haben mich total unterfordert gefühlt. 2 bis 3 Anwendungen pro Tag. Davon fast nur Eigentherapie, also ohne Therapeuten! In 3 Wochen Reha 6 verschiedene Physiotherapeuten in der Einzeltherapie, keinerlei Spaziergänge mit den Patienten, nur Übungen im Sitzen etc.pp.
Auf Nachfragen bei der Stationsärztin um mehr Therapien hieß es nur: das zahlt die Kasse nicht. Komisch nur dass ich jetzt in ambulanter Therapie die nötigen Therapien von der Kasse bezahlt bekomme.
Fazit: nie mehr Wickerklinik!

Bringen die Hüfte in Schwung

weniger gute Ausstattungzufrieden (D as Bett war sehr gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Angenehme Umfeld und Ausgangangsmoeglichkeiten
Kontra:
Abendbrot war langweilig
Hüft Tep

Sehr angenehmer Aufenthalt, mit durchweg zielführenden Reha massnahmen, und guter Ärztlicher Betreuung.
Einzige Klinik in der das Essen frisch zubereitet wird und ganz ordentlich war.
Guter Gerätepark, einzige Manko, stetiger Stau an den Aufzügen und Coronabedingt teils "unchristliche" Essenszeiten ????????
Würde wieder hingehen!

Vielfältiges Therapieprogramm zum Muskelaufbau nach Gelenkersatz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Rehaklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spezifisch für das Krankheitsbild)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Funktionell und angenehm)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Hellhörige Bauweise des Hauses
Schwerste Hüftarthrose mit Nekrose und TEP Einbau

Nach Implantation einer künstlichen Hüfte schloss sich unmittelbar die Reha in der Wickerklinik Bad Homburg Orthopädie an. Ich bin sehr zufrieden, die mich behandelnden Ärzte, Schwestern, Pfleger und das gesamte Team der Physiotherapie sind alle sehr freundlich, kompetent und geben stets ihr Bestes, nicht zu vergessen das Küchenteam und die Servicekräfte im Speisesaal. Allen spreche ich meinen Dank aus, wie sie in dieser schweren Coronazeit trotzdem professionell und immer patientenorientiert ihnen Job machen
Ich kann aus meiner Sicht die Wickerklinik Bad Homburg nur empfehlen und werde gerne wiederkommen wenn die nächste Gelenkoperation bei mir anliegt.
Auch das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich, es gibt drei Gerichte, davon eins vegetarisch.
Die Einzelzimmer sind funktionell ausgestattet mit Dusche, Fernsehen zu Nr WLAN.
Ich gebe der Klinik in allen Faktoren 5 Sterne und bedanke mich herzlich für die gute und effiziente Behandlung.

Positive EIndrücke von dem Aufenthalt in der Wicker Klinik

Pro:
Es gibt nur eine Bewertung -Alles SUPER
Kontra:

Super Klinik.Sehr gute Ärzte. Kompetente Beratungen.
Sehr gute Therapeuten .Schöne Zimmer. Sehr gutes Essen.
Die unmittelbare Nähe zum Park. Einfach traumhaft.

Erfahrungsbericht nach Bandscheibenvorfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Behandlung, gute ärztliche Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Breites Angebot während der ReHa)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes, freundliches Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Organisation, Stationäre Medikamentenausgabe verbesserungswürdig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude aus den siebziger Jahren (Hochhaus), jedoch hübsche Zimmer. Cafeteria leider sehr dunkel und altmodisch. Lage der Klinik direkt an Kurpark und nahe der Fußgängerzone. Toll!)
Pro:
Sehr gute physiotherapeutische Behandlung
Kontra:
Aufzüge innerhalb der Klinik ausbauwürdig

Im Januar 2020 war ich nach einem Bandscheibenvorfall Patientin der orthopädischen Fachabteilung der Wicker Klinik.

Meine persönliche Erfahrung:
- schöne Zimmer
- hotelartiges Essen
- gutes Angebot an Vorträgen
- sehr gute Lage der Klinik
- Aufzüge innerhalb der Klinik verbesserungswürdig (lange Wartezeiten, Ausfälle)

Zielgerichtete Reha mit umfassendem Programm

Pro:
Vielseitiges zielgerichtetes Anwendungsspektrum
Kontra:
Corona bedingte Organisation
Halswirbel OP, Implantat

Nach einer Halswirbel Operation bin ich die erste Woche in der Klinik.
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob eine Reha in dieser Klinik funktionieren kann.
Aber nach der ersten Woche kann ich einen positiven Zwischenbericht geben:
Die Anwendungen sind zielgerichtet, kompetent und umfassend. Es werden gezielt Anwendungen gegeben und ich fühle mich sowohl bei den Physiotherapeutinnen, als auch den Ärzten gut aufgehoben. Alle sind zudem freundlich und hilfsbereit.
Bei allem kommt die besondere Covid-19 Situation hinzu. Es gilt ein strenges Hygiene Konzept, was allen die Reha und Ablauf nicht leichter macht, aber: Es funktioniert! Die AHA Regeln sind streng und es ist Besuchsverbot im Haus.
Ich bin noch zwei Wochen hier und werde weiter berichten.

Gute Lage

Pro:
Die tolle Lage
Kontra:
Der bauliche Zustand des Hauses
Gehirnblutung

Das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen. Es herrscht ein ziemlicher Renovierungsstau, die Einzelzimmer sind aber ok. Bei starker Sonneneinstrahlung wie in diesen Sommertagen heizt sich das ganze Haus auf; insgesamt hat das Hochhaus 13 Stockwerke. Der Lift ist Baujahr 1974 versieht aber seinen reibungslos Dienst. Ärzte sind kompetent, das Pflegepersonal ist sehr einfühlsam. Die Mitarbeiter im Service der Speisesäle sind teilweise gewöhnungsbedürftig. Mittagessen sehr abwechslungsreich (jeweils 3 Gerichte zur Auswahl), Frühstück ok, Abendessen nicht der Rede wert. Die Lage des Hauses direkt am Kurpark und wenige Meter von der Fußgängerzone entfernt ist 1a.

top Reha

Einblutung im stammhirn

Sehr schöne Lage der Klinik, super Zimmer.
Klinikpersonal, Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich und qualifiziert.
RUND UM HERAUSRAGENT!!!

Sehr gute Reha-Klinik!

Reha nach Hüft-OP

Stationäre Reha vom 04. - 25.03.20 nach einer Hüft-OP, zahlreiche und vielseitige Anwendungen. Gute ärztliche Betreuung,Therapeuten sind top, komplettes Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Zimmer war angenehm, Essen super lecker. Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

Gutes Personal, vertrauenswürdige Ärzte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung? Von wem?)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zum Entspannen gut)
Pro:
Personal, Therapeuten, lage
Kontra:
Behandelnde Ärzte die nicht aufzufinden sind; Termine werden nicht eingehalten
Neurologische Erkrankung

Pro:
-freundliches Personal
-sehr gute Therapeuten
-kompetente Therapien
-großzügige Zimmer
-ansprechende Mahlzeiten
-Lage und Innenstadtnähe

Kontra:
-Visiten finden z. T. überhaupt nicht statt obwohl dies lt. Behandlungsplan vorgesehen ist/war (in 4 Wochen wurden 4 Termine seitens der Ärzte einfach nicht getätigt; Nachfrage dazu wurde abwertend begründet und sogar als unwahr deklariert)

-man bekommt das Gefühl durch den Arzt, dass man nicht ernst genommen wird bzw wird als Simulant dargestellt (man muss wohl immer Krücken oder Gehilfen mitführen, damit einen geglaubt wird) (manche Erkrankungen sind nun als nicht sichtbar!)

-bei Problemen wird nicht genauer gefragt, sondern gleich Medikamente angeboten

-als Patient merkt man schnell, dass das Fachgebiet der Neurologie hier für einige Ärzte überfordernd ist

—ständig Probleme mit den Aufzügen und der Technik (Wlan, TV)

-Therapien und nicht unbedingt auf die Bedürfnisse zugeschnitten;Standardprogramm wird abgespult

Die Orthopädie mag gut sein, die Neurologie ist nicht für jedes neuroligische Krankheitsbild geeignet.
Einige Ärzte (nicht alle) sollten stark an der Sozialkompetenz arbeiten und dem Patienten zuhören lernen.
Ein NoGo ist es, den Patienten nicht ernst zu nehmen (das merken die Patienten schließlich) . Diese sind schließlich nicht aus Vergnügen hier

Viel zu wenig

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ständig geänderte Therapiepläne, keine wirklichen Bezugspersonen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine ausreichende Therapie)
Pro:
Schöne Zimmer, brauchbares Essen, nettes Personal
Kontra:
mit ca. 1 Std. Therapie pro Tag absolut unzureichend

Eigentlich ganz nette Klinik. Zimmer sind gut. Essen schmeckt und Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Allerdings ist der Zweck des Aufenthaltes völlig verfehlt. Eine AHB mit knapp einer Stunde diagnosebezogener Therapie pro Tag kann ja wohl nicht sein. Auch wenn man die angebotene Eigentherapie von ca. 1,5 Stunde pro Tag dazu rechnet, ist das viel zu wenig. Wozu bin ich dann 24 Stunden hier?

In dieser Klinik hat man keine Chance nach einer schweren OP wieder weitgehend hergestellt zu werden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Patienten mit Kostenträger GKV aus Kostengründen keine Verlängerung bekommen und lt. Aussage der Terminplanung weniger Therapie erhalten als Patienten mit Kostenträger DRV.

Wer wirklich gesund werden will und bereit ist dafür hart zu arbeiten, der ist hier falsch.

Immer wieder zu empfehlen!

Pro:
Kontra:
Zu Stosszeiten sind die Fahrstühle sehr voll, aber man hat ja Zeit.
Unfall, Becken- und Handgelenksbruch, Schwindel, Lungenembolie

Ich war nach einem Unfall mit Becken- und Handgelenksbruch, Innenohrschwindel, Thrombose und Lungenembolie vom 10.12.2019 - 07.01.2020 in Reha in der orthopädischen Abteilung der Wicker Klinik Bad Homburg. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mit jeder Abteilung nur positive Erfahrungen gemacht, so dass ich anfangen konnte, mit den körperlichen und psychischen Problemen fertig zu werden, die durch den Unfall und die Akutklinik entstanden sind. Mir wurde gezeigt, wie ich trotz allem laufen kann und dass meine Schwierigkeiten damit nichts mit meinen fehlenden Bemühungen, sondern mit einem Nervenschaden zusammenhängen, der sich aber bessert. Es war immer jemand mit einem offenen Ohr da, wenn ich es brauchte. Auch meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die in der Uniklinik zu einer Gewichtsabnahme von 10 kg in 6 Wochen geführt haben, war für die Küche anscheinend leicht zu bewältigen und ich wurde immer wieder gefragt, ob ich auch alles gut vertrage. Ich bin liegend in die Wicker Klinik gebracht worden und habe sie als ganz anderer Mensch wieder auf zwei Beinen (natürlich mit Krücken) verlassen. Diese Klinik würde ich jederzeit wieder aufsuchen und empfehlen.

Rette sich wer kann

Pro:
Schwimmbad, Essen, Pflegekräfte, Lymphdrainage und Moorbehandlung
Kontra:
Ärzte und Physiotherapie sowie dünne Therapiepläne
Schulter

Reha nach Schulter-OP - NICHT EMPFEHLENSWERT!!!
Hier braucht man als Schulter-Patient nicht hin zu gehen. Die Reha, die einem für den Alltag wieder fit machen soll, findet eigentlich kaum statt. 2x die Woche Physiotherapie und 2-3 MTT an Geräten mit Therapeuten. Der Rest ist unbeobachtetes für sich selbst üben. Wenn man nicht selbst dahinter her ist, dann trainiert man vom Anfang bis zum Ende mit den gleichen Gewichtseinstellungen. Der Therapeut kam ständig zu spät und machte nicht den Eindruck, dass er wirklich Ahnung hatte. Ständig musste man ihn antreiben. Hier ist Selbstmotivation gefragt, damit man Erfolge erziehlt. Der Therapieplan war so dünn, dass man meist bis Mittags fertig war. Dann hat man sich die Zeit vertrieben in dem man seine Übungen nachmittags nochmals durchführte und anschließend im Park spazieren ging. Was bei mir sehr viel gebracht hatte, war jeden Abend ins Schwimmbad zu gehen. Eigeninitiative ist hier alles. Meine Physiotherapeutin hat gefragt, was denn dort gemacht wurde, weil in der Schulter alles verklebt war und was der Therapeut eigentlich durch Massage hätte lockern müssen. Aber es gab ja keine Massage. Der Laden ist pure Massenabfertigung. Hier stellt sich die Frage nach dem Sinn der Reha. Zu alledem war die Ärztin nicht unbedingt eine Leuchte. Das machte sie durch Pampigkeit und üble Laune wieder wett. Ihr Ruf eilte ihr voraus. Die schaffte es sogar meinen Tischnachbarn auf die Palme zu bringen, der eigentlich eine Seele von Mensch ist. Man könnte meinen hier hat sich alles versammelt was in anderen Kliniken etc. nicht unterkommt. Dazu kommen die Betten. Neu, ja das sind die. Auch verstellbar. Aber ohne Sinn und Verstand. Und dazu kommt, dass diese Betten keinen Lattenrost im üblichen Sinne haben, sondern komplett aus Stahl waren. Gespickt mit einer dünnen Matratze. Beschwerden diesbezüglich wurden von ihr wirsch vom Tisch gefegt. Ich bin kränker nach Hause gegangen als ich ankam und habe immer noch große Schmerzen. Nie mehr wieder.

Laura20162 am 11.12.2019

Ich habe mich bereits 3 mal nach Schulteroperationen in dieser Rehaklinik befunden und ich muss sagen, ich habe immer sehr gute Fortschritte gemacht und bin mit bedeutend beweglicher Schulter wieder nach Hause. Hatte immer ausreichende Therapien und habe auch selbst sehr viel dafür gemacht.
Physiotherapie war immer sehr, sehr gut und es wurde auch sehr gut auf die Therapie meiner Schulter eingegangen.
Habe Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Rehakliniken mit Schulterpatienten und so gab es in diesen Kliniken noch nicht mal Schultergruppen im Bewegungsbad. Die Patienten wurden untergemengt.

Diese Rehaklinik ist schon auf Schulterpatienten spezialisiert und tut auch sehr viel dafür. Das sieht man an der Anzahl der Patienten mit Schulterbeschwerden.

An der Betreuung durch die Ärzte könnte gearbeitet werden. Die war am Anfang besser und hat sehr nachgelassen. Es geht in anderen Wickerkliniken ja auch anders.

Da bei mir eine erneute Schulter-OP ansteht, werde ich mich auch diesmal wieder für diese Klinik entscheiden.

alles bestens!

Pro:
Behandlung, Lage
Kontra:
Lappalien wie Kopfkissenfüllung
Hüftprothese

Nach 21 Tagen Aufenthalt mit einer Vielzahl von therapeutischen Anwendungen fühle ich mich perfekt vorbereitet auf das Leben im eigenen Haushalt mit Hüftprothese.
Alle Therapeuten habe ich als engagiert, kompetent, hilfsbereit, freundlich empfunden. Besonders hilfreich waren die Anleitungen für freiwillige Übungen in Eigenregie.Dadurch konnte ich eventuelle Wartezeiten zwischen Anwendungen effizient mit Radfahren, Laufen auf dem Laufband, Rollenzug, Koordinationstraining, Sprossenwand füllen und mein Gangbild zusätzlich verbessern. Genau so stelle ich mir optimale Reha vor, ich wurde gefordert und gefördert.
Pflegepersonal und Ärzte erschienen mir stets gesprächsbereit und zugewandt.
Im Speiseraum war es kein Problem, vom Mittagessen nur eine halbe Portion zu bekommen. Allerdings habe ich nur anfangs auf eine Hälfte verzichtet, denn das Essen war schmackhaft.
Insgesamt habe ich mich in der Wickerklinik sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Wer an dieser Reha-Klinik etwas auszusetzen hat, sucht entweder in den Krümeln oder erwartet ein Luxushotel.

Pro:
Lage der Klinik,toller Kurpark, kompetente und freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Nichts negatives

Sehr nettes Personal, kompetente Therapeuten und Ärzte, toller Kurpark direkt vor der Klinik.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, viel gelernt....jederzeit wieder

Bis auf die Ärztin eine ziemlich gute Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Die Lage ist toll. Die Schwestern sind sehr nett.
Kontra:
Die Ärztin!
Künstliches Kniegelenk

Uns wurde die Klinik von Bekannten wärmstens empfohlen! Die Mitarbeiter waren alle sehr nett und hilfsbereit. Aber zwei Punkte haben mich sehr gestört: 1. Das Programm ist teilweise sehr straff gehalten und da viele Behandlungdzimmer sehr weit voneinander entfernt sind, war dies manchmal stressig. Die Aufzüge gingen nicht immer, somit war man oft unter Zeitdruck. Aber der größte Minuspunkt war die eine Ärztin. Die war sehr kurz angebunden und wollte einen regelrecht los kriegen. Keine Zeit zum zuhören. Meine Mutter (76 )(lebt alleine und wollte gerne länger in der Reha bleiben, weil sie sich noch nicht so fit gefühlt hat. Und die Ärztin hat es sofort angetan. Nein, nein das geht nicht. Zimmer sind alle voll (das stimmt überhaupt nicht, die Hälfte der Zimmer war frei). Sie soll sich einfach vom Hausarzt die Krankengymnastik aufschreiben lassen, dass reicht vollkommen.

Kassandra24 am 17.02.2020

Ihre Mutter wurde nicht nach Hause geschickt, weil alle Zimmer belegt waren. Sie wurde aus Kostengründen nach Hause geschickt.
Patienten mit Kostenträger GKV (die zahlen weniger als die DRV) sind Patienten 3. Klasse und bekommen keine Verlängerung.

Herausragende Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Anwendungen
Bandscheiben- OP

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert.

Die Entfernung zum herrlichen Kurpark beträgt nur
wenige Meter, ebenso ist man in ein paar Minuten in der schönen Fußgängerzone.
Alle Anwendungen waren auf meine Beschwerden (rezidive Bandscheibenoperation) zugeschnitten.
Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und sind allesamt sehr freundlich.
Da ich auf "Vollbelastung" eingestuft wurde, begannen viele Anwendungen bereits um 7.30 Uhr und endeten manchmal um 16.00 Uhr. An mnachen Tagen
hatte ich sieben verschiedene Therapien und noch die Möglichkeit zusätzlich in Eigenregie erlernte
Übungen fortzuführen.
Auch das Schwimmbad war für freiwillige Übungen
(Wassergymnastik) abends von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.
Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde stark erhöhter Blutdruck gemessen. Beim Ende der REHA war mein
Blutdruck normal- dies ist alles auf 3 Wochen optimale REHA zurückzuführen.

Nochmals, diese REHA war eine Superkombination aus anstrengenden Übungen sowie phsychischer
Ausgeglichheit. Einfach super.