Vogtland-Klinik

Talkback
Image

Forststrasse 3
08645 Bad Elster
Sachsen

185 von 201 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
beste Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

201 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Atmosphäre in allen Bereichen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Alles sehr gut organisiert.

(Nicht-) Bearbeitung eines Patientenanliegens

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit/Fachwissen/Können der Klinikmitarbeiter
Kontra:
Arbeitsweise der Administration auf das unten genannte Patientengesuch
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu den „Qualitäten“ der Vogtlandklinik ist schon reichlich und umfassend geschrieben, es gibt wenig zu ergänzen.
Es sei mir gestattet hier einen weiteren Punkt zum Patienten /Klinikverhältnis zu erwähnen.

Vor mehr als einem Jahrzehnt war ich bereits schon einmal „Gast“ in der Vogtlandklinik. Am Wochenende waren auch damals keine „Anwendungen“
Vorgesehen, jedoch hatte man die Möglichkeit, fakultativ ergänzend zur Therapie, eigenes Training durchzuführen. Ich hatte damals einen der Gymnastikräume am Wochenende genutzt.
Das war auch der Plan bei meiner jetzigen REHA. Also fragte ich an …

Die Antwort war eine strikte Ablehnung mit der Begründung, es wären Räume beschädigt worden, Material abhanden gekommen und es bestünde
Verletzungsgefahr.
Ich bin seit über einem Jahrzehnt im Breitensportbereich tätig, so etwas hatte ich noch nie gehört.

Ich habe darauf mehrere Mails an die, auf der Vogtlandklinikwebseite genannten Adressen geschickt, mit der Bitte um Überprüfung dieser Ablehnung, auch unter dem Gesichtspunkt: es würde in Sportkleidung trainiert, nichts beschädigt oder „kommt abhanden“, vor der Tür stünden Billard und Tischtennisplatte, deren Nutzung explizit am Wochenende „angetragen“ wird (dort keine Verletzungsgefahr ??) …

Was mich absolut erschüttert- ich bekomme keinerlei Antwort, kein Gesprächsangebot, keine Reaktion, keine mailantwort auf dieses Anliegen.

Es ist ja nun möglich, dieses Anliegen begründet und verständlich (für mich) abzulehnen, anzunehmen oder über ein Gespräch einen Kompromis zu „erarbeiten“.
Auf alle Fälle muß man miteinander sprechen, kommunizieren und das „untermauerte“ Anliegen des Patienten, „um den sich ja alles in der Vogtlandklinik dreht“ ernst zu nehmen.
Worin besteht denn der Unterschied - von vor mehr als einem Jahrzehnt - und 2024, der diese Ablehnung begründen könnte, ich kann keinen erkennen …?

Nisch so gut und gereicht der „Vogtlandklinik“ und deren Administration NICHT zur Ehre ????

1 Kommentar

vogtland-klinik am 22.03.2024

Sehr geehrter Herr K.,
ich freue mich, dass wir uns heute persönlich treffen und aussprechen konnten. Vielen Dank für Ihre Zeit dafür.
Leider war Ihr Anliegen nicht eindeutig von der Klinik verstanden worden und somit ist leider ein Missverständnis entstanden. Ich bin dankbar, dass wir dieses Missverständnis restlos ausräumen und eine gute Lösung finden konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt in unserer Klinik und verbleiben mit den besten Wünschen für Sie - Ihre Klinikleitung.

Sehr freundliches Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es wurde immer schnell eine Lösung gefunden.
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Endometrium- Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte im Oktober/ November 2023 zur Anschluss- Heilbehandlung in der Vogtland Klinik sein und habe mich dort überaus wohl gefühlt. Alle Angestellten- Ärzte, Therapeuten, Service, Küche ,Reinigung...-waren sehr freundlich und aufmerksam. Ich hatte das Gefühl, dass meine Sorgen und Probleme ernst genommen wurden. Der Therapieplan wurde bei der Eingangsuntersuchung mit mir erstellt und schnell und unkompliziert auf "Sonderwünsche" angepasst. Dafür noch einmal herzlichen Dank! Die Therapien selbst haben mir sehr geholfen, wieder halbwegs fit ins Berufsleben zurück zu kehren. Sie wurden gut begleitet und wer sich darauf einlässt, bekommt gutes Rüstzeug zum Weitermachen zu Hause mit.
Ein großes Lob auch an den Sozialdienst! Hier wurden ganz selbstverständlich Anträge für mich ausgefüllt, ich habe eine sehr gute Beratung erlebt und bekam Zuspruch und Ermutigung. Es war meine erste REHA, aber ich glaube nicht, dass das in jeder Klinik so üblich ist. Und wer kennt sich mit der ganzen Bürokratie schon aus? Herzlichen Dank auch dafür!
Ein dickes Lob auch an die Küche! Jeden Tag frisch zubereitete Mahlzeiten! Ich konnte mittags aus drei Gerichten auswählen, alles sehr lecker. Morgens und abends Buffett, abends immer auch verschiedene Salate oder Aufstriche. Sogar selbstgebackenes Brot!
Es ist ein sehr großes Haus und von Therapie zu Therapie sind einige Wege zurückzulegen. Überall gibt es Ruhezonen, wo man die Wartezeit überbrücken kann. Für die Wohnungen gibt es Fahrstühle. Ich hatte das Glück, alle Wege zu Fuß erledigen zu können- am Anfang sehr mühsam aber zunehmend besser. Fitness Training pur.
Die Außentherapien haben mir besonders zugesagt. Bad Elster ist ein kleiner, aber sehr schöner Ort. Es gibt reichlich Angebote an Gastronomie und Kulturveranstaltungen. Für alle, die gern wandern: rund um die Klinik sind dutzende Wanderwege ausgeschrieben.
Sehr gut auch der Wasserspender im Foyer.
Alles in allem ein sehr angenehmer Aufenthalt! Zeit zum Entschleunigen und zum Genesen. Danke!!!

Lob an alle

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023!   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, einfühlsam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostataresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2023 zur AHB in dieser Klinik und kann alles positiv bewerten. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und freundlich. Essen an allen Tagen hervorragend, ein großes Lob an das Küchenpersonal. Hätte ich diese Behandlung nicht wahrgenommen, würde es mir nach der OP und in so kurzer Zeit nicht so gut gehen. Vielen Dank nochmals an das gesamte Personal.

Sehr gute Reha

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamte Reha
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte meine Reha in dieser Klinik absolvieren und Kraft tanken für den Kampf gegen den Krebs. Alle!!! Mitarbeiter sind sehr freundlich,professionelle und um die Gäste bemüht. Ich fühlte mich ernstgenommen, was nicht mehr selbstverständlich ist.Zum Rehaerfolg trägt auch das leckere Essen bei (hab es in anderen Kliniken leider schon ganz anders erlebt )Es war abwechslungsreich und konnte mich auch im Vegi Bereich überzeugen .Meine Frau war 3 Wochen als Seelischer Beistand mit in der Reha und auch sie hat sich gut erholt.Gemeinsam konnten wir in der Therapie freien Zeit die Annehmlichkeiten von Bad Elster nutzen, in die Therme oder ins Theater gehen.
Sollte nochmal eine Reha nötig sein, gerne wieder in der Voigtlandklinik .Dankeschön an alle Mitarbeiter!

Als Gast in der Vogtlandklinik

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung, schönes Einzelzimmer, Sauberkeit, Ruhe
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich durfte meinen Mann nach einer Strahlentherapie als Gast begleiten. Sehr dankbar und gestärkt kamen wir wieder nach Hause, Meinem Mann wurde durch die behandelden Therapeuten und Ärzte sehr gut geholfen. Auch ich lernte viel in den Vorträgen und konnte selbst ausser Haus einige Behandlungen privat erhalten. Der Service war bestens, die Damen und Herren an der Rezeption immer hilfsbereit und freundlich. Es waren drei erholsame Wochen bei guter Verpflegung und Unterbringung. Bad Elster ist auch im Januar sehr reizvoll. Die Therme und die Sole konnten wir ausreichend nutzen. Der Weg ist kurz und die Parkanlagen sind zu jeder Jahreszeit ein reizvoller Spazierort. Theater und Kurhaus um die Ecke bieten tolle Angebote.

Eine sehr empfehlenswerte Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ein sehr freundliches Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nierenkarzitrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war nach einer Nieren OP in ihrer Klinik zur AHB vom 24.05. 2023 bis 14.06. 2023. Ich muss sagen eine in meinen Augen top Klinik; es war meine erste REHA in meine Leben.
Ein sehr schönes Ambiente, das Personal, die Therapeuten, die Damen der Rezeption, die Ärzte rundum alle sehr freundlich und hilfsbereit. Nicht zu vergessen die Etagenreinigungsdamen sehr freundlich nett; sie machen ihre Arbeit mit sehr großer Sorgfalt und mit viel Liebe zum Detail. So, nun zur Verpflegung; man hat immer einen sauberen und ordentlichen Speiseraum vorgefunden. Drei Gerichte zur Auswahl, immer ein sehr gutes Frühstück und Abendbrot. Ich habe immer die Küchencrew bewundert, wie sie gearbeitet hat und immer freundlich.
Ich kann nur sagen, eine empfehlenswerte Klinik. Ich will versuchen noch einmal eine REHA in der Vogtlandklinik zu bekommen. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.

sehr gute Reha

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und medizinische Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war hier drei Wochen zur Reha nach Nieren-OP, eine Woche davon war ich Begleitperson. Wir beide waren mit der Betreuung, Freundlichkeit, dem Essen und den vielen Therapieangeboten äußerst zufrieden.
Die Kurbehandlung hat meinem Mann sehr sehr geholfen, wieder "auf die Beine" zu kommen.
Die Zimmereinrichtung könnte sicher ein wenig Modernisierung vertragen, aber es hat alles funktioniert und wir hatten keine Probleme.
Unser Dank gilt allen Mitarbeitern dieser Klinik. Wir können euch weiterempfehlen!! Danke!

Top AHB - Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top AHB - Behandlungen, Essen, Beratung und Freundlichkeit!!
Klare Weiterempfehlung zur AHB für alle, die sich einer Behandlung wegen Prostatakrebs unterziehen müssen.

Dfrzh

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal und Anwendungen sind gut Essen sehr gewöhnungsbedürftig, Klinikleitung unter aller würde,geht gar nicht , gehört normal raus auf die Straße .


Zimmer richtig altgebacken ,und für alles Geld verlangen wie Fernbedienung, Thermoskanne usw

Super Gesamtpaket für rasche Genesung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jedem Mitarbeiter scheint bewusst zu sein, wo er arbeitet und ergänzt seine professionelle Arbeit gern durch kleinen Gesten mit großer Wirkung
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Mensch, keine Nummer trotz ca 500 weiterer Patienten.
JEDER Mitarbeiter gibt sein Bestes, so ergibt sich ein außerordentlich gutes Gesamtbild zum wohlfühlen und aktivem Genesen.
- Professionelle Therapeuten
- Professionelle Schwestern/ Pfleger
- Liebevoll zubereitete Mahlzeiten
- Aufmerksame Ärzte mit Zeit und Interesse
- Zugewandte Bedienung mit Empathie
- Gründliches, fröhliches Reinigungspersonal
- Zuverlässige Helfer für individuelle Bedarfe

Reha im Juli 2023

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien und die jeweiligen Therapeuten, die Klinik allgemein und der Service im Restaurant und Lobby
Kontra:
Gibt es für mich gar nichts
Krankheitsbild:
Total OP Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik.Ein besonderer Dank geht an das Servicepersonal und Therapeuten.Die Therapien waren wunderbar für mich abgestimmt.Ich würde sie gerne weiterempfehlen.

Inkontinenz

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
WLan Schlüssel nur für ein Gerät
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann diese Einrichtung bestens was die Urologie betrifft weiterempfehlen Ärzte und Therapeuten sind sehr Fachkompetent. Auch die Sauberkeit, Freundlichkeit und das Essen alles bestens.

Bestimmt mal wieder

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle freundlich !
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Ektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich wollte ich keine Reha machen ,aber ich habe mich doch dafür entschieden und keinen Tag bereut .Die Pläne waren gut ausgearbeitet und sollte doch mal etwas geändert werden ,alles ohne Probleme .Natürlich war auch zu der Zeit ein tolles Winterwetter und man konnte jeden Spaziergang genießen .Besonders Lobenswert keine Wartezeiten bei Arztterminen.Man kann nur hoffen das nach den Corona Maßnahmen ,wieder alles offen ist und man es noch besser genießen kann.

Exzellente Behandlungen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
AHB-Programm ist TOP
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Drei Wochen AHB in der Vogtlandklinik Elster haben mir geholfen, die "Hausaufgaben" nach der Prostataentfernung effektiv anzugehen– das betrifft die Inkontinenz, die Potenzprobleme, das Wasserlassen und die Nachsorge bei meinem Hausurologen. Dank der exzellenten Behandlungen und Übungen, äußerst informativen Seminare und Veranstaltungen blicke ich optimistisch nach vorn.
Ich bin jetzt bereits vier Wochen wieder zu Hause und habe das Übungsprogramm erfolgreich fortgesetzt und Dank der sehr sehr guten Anleitung in der Vogtlandklinik bin ich nun quasi „trocken“.
Das Behandlungsprogramm dieser Klinik ist Top, und wie auch in anderen Beiträgen zu lesen, sehr effektiv und umfassend. Die Physiotherapeuten, Ärzte und Schwestern sind zuvorkommend und hilfsbereit. Da gibt es absolut nichts zu bemängeln.
Das Essen – täglich drei Wahlessen!! – hat Restaurantqualität!! Großer Dank an die Küchencrew!!

Klinik nicht zeitgemäß

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Klinikumfeld
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Anschlussheilbehandlung nach Prostata-Operation 3 Wochen in der Klinik. Die Klinik ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Es sind zu den Therapien weite Wege und viele Treppen tagsüber zu bewältigen, da die Fahrstühle überlastet sind. Das Frühstück und das Abendessen waren sehr einfallslos. Für eine Fernbedienung des Fernsehers und WLAN muss man extra bezahlen. Die Therapien waren in Ordnung, obwohl die Therapeuten oft gewechselt haben. So hat meine AHB nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

1 Kommentar

Hostledo am 09.12.2023

Vor reichlich vier Jahren hatte ich aus den selben Gründen auch das "Vergnügen" eines Aufenthaltes in der Vogtlandklinik. Auch bei mir war die AHB erfolglos. Schon damals empfand ich die Einrichtung als unzeitgemäß. Auch die von Ihnen angesprochenen Dinge (Fahrstuhl, TV, WLAN etc.) kann ich bestätigen. Allerdings war zu meiner Zeit die Verpflegung überdurchschnittlich gut. Da musste wohl zur Profitmaximierung nochmal der Rotstift ran. Schade, eigentlich hatte ich gehofft, dass die Klinik die lange Zeit für Verbesserungen genutzt hat. Aber solange man auch noch mit einer unzeitgemäßen Einrichtung Geld verdienen kann, wird sich daran leider nichts ändern.

AHB hat mich überzeugt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen war topp
Kontra:
Rezeption
Krankheitsbild:
Prostata Ektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Warum ich zur Vogtlandklinik kam, war die überdurchschnittlich gute Bewertung im Internet. Und ich kann bestätigen, dass mich die Klinik in nahezu allen Belangen überzeugte. Ordentliche Zimmer, freundliches Personal, topp Essen. Auch gute Vorträge der Ärzte Therapeuten,sowie passende Behandlungen, die auf meine Beschwerden individuell abgestimmt wurden. Auch Sonderwünsche wurden berücksichtigt.
Selbst der verantwortliche Professor hat mich auf Augenhöhe als Patient behandelt und sogar auf eine Frage, drei Monate nach meiner Behandlung reagiert.
Lediglich der Rezeption würde ich "nur" das Prädikat gut geben. Manchmal wirkten sie genervt.
Und, nicht zuletzt das Kulturprogramm in dieser winzigen Stadt war sehr anspruchsvoll.
Ich werde meine Reha nach einem Jahr wieder dort machen.

Ich kritisiere sonst auch gerne, aber hier fällt mir fast nichts ein. Eines aber doch, dass man am WE nicht nach Hause darf und spätestens zum Abendbrot wieder anwesend sein muss, verstand ich nicht...

Fachtherapien fehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit /Essen
Kontra:
Therapieplan / medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
LWS Schmerzen etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seltsame Therapiepläne, die in erster Linie aus Vorträgen bestehen. Die wichtigen orthopädischen REHA Maßnahmen fehlen ganz. Bewegungsbad fehlt, zumindest aktuell. Für Ersatz ist nicht gesorgt. Einen Orthopäden habe ich jetzt nach der erste Woche noch immer nicht gesehen.

die Eingangsuntersuchung war ja ganz freundlich, aber eine Untersuchung war es nicht wirklich. Ich bin nur einer mehr, der durchgeschleust werden muss....! Sie haben ja REHA Erfahrung, da muss man nicht viel sagen. Ja, ich habe REHA Erfahrung, und genau das ist das Problem, ich weiß, wie es richtig wäre.

Klar hervorzuheben ist die Freundlichkeit der Servicemitarbeiter.

Wie überall ist das Personal überlastet und es gibt einen hohen Krankenstand. Alles das ist ein Grund und ein Problem!
Allerdings darf das nicht das Problem der Patienten sein, nach dem eine REHA so schwer zu bekommen ist, möchte ich auch eine richtige REHA haben. Vielleicht sollte die Klinik dann weniger Patienten einbestellen.

Es gibt hier sehr viele gute Bewertungen, den ich nicht widersprechen möchte, aber ich sehe eher, aus meiner persönlichen Sicht, einen Grund, die REHA abzubrechen, denn es ist keine REHA, sondern eher eine Vortrags und Seminarveranstaltung. Das werde ich mit der RV besprechen (8 Vorträge die Woche). Schade, ich bin sehr enttäuscht. Trotzdem wünsche ich allen Patienten alles Gute! Vielleicht erleben Sie es anders!

1 Kommentar

vogtland-klinik am 11.01.2023

Liebe Patientin, lieber Patient,
mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht gelesen. Aus dem Inhalt schließen wir, dass Sie noch in unserer Klinik verweilen. Gern bitten wir Sie sich umgehend bei der Klinikleitung Herrn André Dietze zu melden, um Ihre Reha-Maßnahme besser gestalten zu können. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns die Möglichkeit geben, Ihnen auch einen gelungenen Aufenthalt mit einem Mehrwert für Ihre Gesundheit zu erarbeiten, wie bei so vielen anderen, zufriedenen Patienten jährlich bei uns. Vielen Dank vorab und wir verbleiben herzlichst - Ihr Team der Vogtland-Klinik.

Sehr gute Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:

Rückblickend auf dieses Jahr war die Kur in der Vogtlandklinik die notwendige und, Gott sei es gedankt, erfolgreiche Regeneration nach einem für mich traurigem Jahr mit vielen Krankenhausaufenthalten. CT, OP, wieder OP, Bestrahlung, …. nochmal OP. Ich dachte schon - das nimmt kein Ende.
Dann bin ich, ziemlich am Boden, in der Vogtlandklinik gelandet.
Von einem sehr netten Arzt empfangen erhielt ich ein doch für mich relativ anstrengendes Behandlungsprogramm. Ich war skeptisch, aber es hat gut funktioniert und das was mir der Arzt am Anfang in Aussicht gestellt hat, hat auch geklappt. Insgesamt geht es mir deutlichst besser, meine Beschwerden sind stark reduziert und meine „Psyche“ ist auch gestützt und aufgebaut wurden. Ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun weiß ich auch wie es weitergeht und hoffe, bald wieder in meine Job zurück zu können.
Vielen Dank an das Team dieser sehr guten Klinik! Weiter so und einen guten Start in 2023!

Ganz tolle Anschlußheilbehandlung!!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spezialklinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Inkontinenz Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Anschlußheilbehandlung war im November/ Dezember 2022 in der Urologischen Klinik Bad Elster. Gerne empfehle ich auf diesem Wege diese Spezial-Klinik uneingeschränkt weiter. Ärzte, Physiotherapeuten, Schwestern, Psychologen, Sozialarbeiter und auch alle anderen Mitarbeiter sind nicht nur fachlich kompetent, sondern auch überaus freundlich und können sich in die jeweilige Situation der Patienten gut hineinversetzen. Die Vielfalt und das Angebot der Behandlungen und Anwendungen war beeindruckend, das Essen sehr abwechslungsreich und lecker.
Den Austausch mit den anderen Patienten bzw. Betroffen besonders zur Inkontinenz empfand ich als Bereicherung und große Hilfe. Ein großes Dankeschön an das ganze Team.

Die praktischen Mitarbeiter bügeln den Egoismus der Verwaltung aus.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Großes Lob an die Physiotherapie und den Sozialdienst
Kontra:
Nicht für jeden Mensch funktioniert der gleiche Therapieplan.
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über den medizinischen Bereich kann ich nur Positives berichten. Alle Mitarbeiter des medizinischen und therapeutischen Bereichs sind fachlich gut und ständig bemüht auf Patienten einzugehen.
Anders sieht es leider bei der Verwaltung aus. Therapiepläne werden stur nach Lehrbuch und nicht aufgrund der individuellen Bedürfnisse der Patien erstellt. Es wird weder auf das Alter, den familiären Hintergrund, noch auf persönliche Wünsche der Patienten Rücksicht genommen. Der Therapieplan stand ohne Rücksicht auf den Patien fest und konnte erst während der Behsndlung, mit Hilfe des medizinischen Personals, angepasst werden. Kritik und Änderungswünsche werden von einzelnen praxisfernen Verwaltungsmitarbeitern unfreundlich übergangen. Hier entscheidet z.B. die Statistik darüber, ob man in der Lage ist wieder Auto zu fahren und nicht die persönliche Gesundheit. Die Therapie war grundsätzlich nicht auf jüngere Patienten ausgelegt.

1 Kommentar

vogtland-klinik am 11.01.2023

Liebe Patientin,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit Ihrem Therapieplan zufrieden waren. Gern hätten wir das mit Ihnen während Ihrer Reha-Maßnahme behoben. Gerade weil wir über 32 Jahre Erfahrung haben, wissen wir, wie wichtig individuelle Therapiepläne, Therapieziele und Patientenwünsche sind. Dafür haben wir unsere Prozesse ausgerichtet und alle Patientinnen/en haben die Möglichkeit diesbezüglich Termine bei unseren Fachärztinnen und Fachärzten zu erhalten. Gemeinsam mit Ihrem behandelnden Arzt/ Ärztin wird dann immer wieder Ihr Therapieplan angepasst. Änderungen in Therapien und deren Verordnung obliegt ausschließlich den Ärzten. Unser Therapeutenteam besteht aus jüngeren und erfahreneren Therapeuten. Sodass hier auf alle Altersgruppen und Konstitutionstypen eingegangen werden kann.
Wir wünschen Ihnen einen weiteren erfolgreichen Genesungsprozess und verbleiben herzlichst Ihr Team der Vogtland-Klinik

Anschlußheilbehandlung nach Blasenkrebs-OP

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
großer Blasenkrebs
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist sehr professionell organisiert und geführt. Alle Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und offen für jegliche Fragen. Die Zimmer sind gepflegt, das Essensangebot ist sehr gut, vielfältig, gesund und ansprechend.
Meine gesundheitlichen Probleme nach Blasen- und Prostataentfernung wurden von Anfang an zielstrebig bearbeitet und zum größten Teil gelöst. Herzlichen Dank an Prof. Chefarzt Dr. Zermann, die Stomaschwestern, die Physiotherapeutinnen, die Betreuung in der „Muckibude“ und meine Psychologin. Es war alles sehr helfend!

sehr gute urologische Reha

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s. Zusammenfassung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem Aufenthalt in der Vogtlandklinik Bad Elster, Klinik für Urologie vom 08. bis 29.11.2022:
- Sehr gute Spezial-Therapien (z.B. Kontinenztraining, Schwingstab)
- Hochinteressante Seminare zu onkologischen Themen
- Sehr zugewandte ärztliche Beratung
- Ganzheitlicher Ansatz (war für mich persönlich sehr wichtig)
- Leckers und äußerst abwechslungsreiches Essen
- Zimmerausstattung angemessen, WLAN verbesserungsbedürftig
- Hygiene und Sauberkeit sehr gut
Für mich hat alles gepasst und ich kann diese Klinik in jeder Hinsicht weiterempfehlen!

AHB nach Prostata-OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ganzheitliche Behandlung und professionelles Arbeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfolgreicher Rehabilitationsaufenthalt. Es werden zuerst die therapierelevanten Diagnosen des Patienten inklusive ärztlicher Untersuchung ausführlich besprochen. Daraus wird ein Therapieplan zusammengestellt, der eine spürbar medizinische-wissenschaftliche Basis hat. Es wird ganzheitlich medizinisch-physiotherapeutisch-psychologisch-sportwissenschaftlich behandelt. Bezüglich der Ernährung kann man sich sehr frei selbst an einem reichhaltigen Angebot entscheiden. Durch Vortäge und Seminare wird man aber auch sehr angenehm in eine gesunde Richtung orientiert. Auch das gehört zur Therapie. Langweilige kommt nicht auf. Das gesamte Team ist hoch qualifiziert und zieht an einem Strang. Die Therapie habe ich als höchst erfolgreich empfunden. Kann ich weiterempfehlen.

sehr gute Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s. Zusammenfassung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist u.a. spezialisiert auf die Rehabilitation von Prostatapatienten. Das Behandlungsprogramm ist den Bedürfnissen der Patienten gut angepasst. Die Therapeuten sind erfahren, gut motiviert und sehr fähig. Die ärztliche Betreuung ist ebenfalls sehr gut, der Patient steht im Mittelpunkt. Vorträge und Seminare sind höchst informativ, ansprechend und nicht langweilig. Abläufe und Organisation sind auch sehr gut. Der Zimmerservice (Sauberkeit) ist ohne Mängel, die Küche ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Ich habe die Klinik schon weiterempfohlen und werde das auch weiterhin gern tun.

Prima Kur!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top-Kur!
mit allem sehr zufrieden, besonders mit den Behandlungen, weswegen ich ja da war!!
klare Empfehlung und - ich komme wieder!
Danke!!

Vogtland-Klinik = Wohlfühl-Klinik - klare Weiterempfehlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung & Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Inkontinenz nach Prostataradikal-OP
Erfahrungsbericht:

Die Vogtland-Klinik ist eine Wohlfühl-Klinik!!
Angefangen vom herzlichen Empfang an der Rezeption über die medizinische Behandlung bis hin zur reichhaltigen und abwechslungsreichen Verpflegung war alles sehr stimmig.
Ich habe mich in diesen drei Wochen (AHB) gut aufgehoben gefühlt und danke all denjenigen, die mich betreut und behandelt haben.
Hervorheben möchte ich das Kontinenztraining (sehr hilfreich), das Bioswing-Koordinationstraining (sehr gute Anleitung!), die "Muckibude" und die Fachseminare zu den verschiedenen urologischen Themen.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Hervorragender Klinikaufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieangebot und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Betreuung ist sehr gut, man geht auf den Patienten ein. Die Fachvorträge sind fundiert und verständlich. Die Mitarbeiter, egal ob Therapeut, Schwester, Arzt oder Sachbearbeiter, sind immer freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich als Mensch und nicht als anonyme Nummer. Die Geräte im MTT Raum sind auf dem allerneuesten Stand, insgesamt macht die Ausstattung und das gesamte Therapieangebot einen guten Eindruck. Einschränkungen gibt es zur Zeit durch Corona Maßnahmen, z. B. festgelegte Essenszeiten in 2 Schichten. Aber auch hier bemüht man sich sehr, Erschwernisse so gering als möglich zu halten.
Bad Elster ist ein wunderschöner Ort in gesunder Natur und mit vielen kulturellen Angeboten.

Sehr gute Kur!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die gesamte Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Empfehlung meines Urologen war ich hier zur Kur und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Die Behandlung und die Anwendungen war Klasse! Neben der Inkontinenz wurde auch das Thema Impotenz angegangen, dafür bin ich dankbar. Insgesamt eine sehr gute Klinik, das gesamte Personal ist sehr nett, man bekommt immer eine ordentliche Antwort und Hilfe bzw. Unterstützung, wenn dies erforderlich ist.

Sehr gute AHB nach Krebs-OP

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Behandlungskonzept ist hervorragend.
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier 3 Wochen zur AHB, die mir sehr gut getan hat. Ich bin zu Kräften gekommen und meine Beschwerden sind weitestgehend weg. Alle waren nett, fachlich korrekt und umsorgend. Das Essen war exzellent.
Wer hier meckert, der sollte zuerst mal auf sich schauen.
Danke an die gesamte Belegschaft der Klinik. Ich werde wieder kommen.

Gehört Verboten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schöner Ort
Kontra:
Schlechte Thetapie
Krankheitsbild:
Stenose Hws mit Prostrusion, Kyphose, Lordose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im September 2022 zur orthopädischen Reha. Habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Trotz mehrfacher Arztvisiten fand meine eigentliche Einwesungsdiagnose keine Berücksichtigung und ich wurde wegen LWS behandelt. Die Gymnastik dauerte ca 25 Min. ebenso alle anderen Gruppentherapien. Immer auf dem Level einer Seniorengymnastik.Ein Schwimmbad ist nicht vorhanden, der MTT Raum darf nur zur eingetragenen Zeit genutzt werden. Insgesamt viele, für Laien oft schwer verständliche, Vorträge und Seminare (3-5 täglich!!!) Keinerlei Freizeitangebote, Sonnenterasse mit Metallstühlen.....angeblich wegen Corona?? Ständige Maskenpflicht Trennung bei den Mahlzeiten ( meist alleine am Tisch) trugen zur depressiven Stimmung bei. Das Essen ist nicht gut, meist Dosenobst und Salat aus der Dose oder welker Chinakohl.... gesunde Ernährung geht anders!! Bei Ankündigung Rehaabbruch wurde der Psychologe auch noch pampig. 15,00 Euro für WLAN die nicht funktioniert sind eine Frechheit. Insgesamt kann ich nur abraten. Werde dies auch der Rentenversicherungsanstalt melden.

1 Kommentar

vogtland-klinik am 14.10.2022

Liebe Patientin,
wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gern hätten wir Ihre Empfindungen und Wahrnehmungen zu Ihrem Aufenthalt mit Ihnen persönlich während Ihres Aufenthaltes reflektiert. Unsere Patienten haben immer die Möglichkeit die persönliche Situation mit ihrem behandelnden/r Arzt/Ärztin zu besprechen und die Therapien anzupassen. Unsere Therapiezeiten liegen wie von der Deutschen Rentenversicherung vorgeschrieben und aufgrund der Corona-Pandemie kommen wir den Lüftungsempfehlungen des RKI zum Schutz unserer Patienten nach. In den Gruppentherapien variiert der/die Therapeut/in Intensität und Übungsauswahl je nach den speziellen Anforderungen der einzelnen Patienten in der Gruppe. Unsere Klinik besitzt ein großes Bewegungsbecken (80qm), welches auch als Schwimmbad genutzt werden kann, wenn es die Corona-Schutz-Verordnung zulässt. Die von der Deutschen Rentenversicherung geforderte Gesundheitsbildung nehmen wir sehr ernst und ermöglichen unseren Patienten umfangreiche Seminare und Workshops für ihr weiterführendes Leben zu Hause. Die Maskenpflicht schützt die Patienten und Mitarbeiter und ist mit der Weile sogar gesetzlich von der Bundesregierung gefordert. Unsere Klinik ist eine der wenigen Reha-Kliniken, welche noch eigenständig kocht und somit unverarbeitete Lebensmittel nutzt, um den Patienten gesunde und abwechslungsreiche Malzeiten anbieten zu können. Das WLAN funktioniert ausfallfrei in der Haupthalle und in den meisten Bereichen der Klinik. Zurzeit wird dieses weiter ausgebaut. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich nochmals persönlich bei uns melden, um Ihre Erwartungen und Erfahrungen als Grundlage für eine weitere Verbesserung unserer Tätigkeiten zu nutzen. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen Ihre Klinikleitung

Sehr schöner Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht modern aber es erfüllt seinen Zweck)
Pro:
Ärzte, Psychologin alle sehr bemüht um die Patienten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte von 3.07.22 bis 24.07.22 Patient in der Reha sein.
Ein großes Lob an alle Abteilungen.
Die Schwestern und Pfleger sind sehr nett und zuvorkommend.
Ein großes Lob und Dank an die tollen Physiotherapeuten. Die mir sehr geholfen haben und ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Das Essen war stets abwechslungsreich und gut für eine Reha.
Ein herzliches Dankeschön an meine Ärzte und Ärztinnen. Die Psychologin die sich sehr für mich bemüht hat möchte ich mich herzlich bedanken.
Es ist keine Moderne Klinik aber die Abteilungen geben einem das Gefühl willkommen zu sein und sind um die Patient sehr bemüht.

Sehr gute AHB!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Behandlungsergebnis erreicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (funktionierende Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen, Essen, Organisation, Personal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke bei Inkontinenz und Wundproblemen nach Prostataentfernung sind durchweg positiv und ich kann eine Reha in der Vogtlandklinik uneingeschränkt empfehlen, auch in diesen schwierigen Zeiten:
- die Organisation ist zu loben
- die Behandlungen sind zielführend und wirksam
(es sind sehr viele, aber gute Behandlungen, nach Rücksprache mit meine Arzt habe ich einiges an meine konkreten Probleme anpassen können)
- höchst informative und verständliche Vorträge sowie Seminare
- Hygiene ist vorbildlich, regelmäßige Coronatests zur Sicherheit aller – großer Dank für diese Mühen an die Klinik
-sehr nettes Personal, exzellente Physiotherapeuten
-hervorragende Essensauswahl
Zum Ende meiner drei Wochen waren meine Beschwerden und Sorgen deutlich gebessert. Ich bin sehr sehr froh, dass ich die Angebote der Vogtlandklinik genutzt habe.

erfolgreiche AHB in derVogtland-Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (wenn möglich, sollte ein Arzt während des Therapiezeitraumes die Betreuung übernehmen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus meiner Sicht ist die Vogtland-Klinik für eine REHA nach einer Krebserkrankung gut zu empfehlen.

Die Beantragung einer REHA sowie eine leider notwendigen Verschiebung des geplanten Therapiezeitraumes liefen völlig unkompliziert ab.
Die Freundlichkeit des gesamten Personals, ob Ärzte, Therapeuten oder vieler anderer Angestellter ist sehr gut.
Sehr überzeugten mich auch die Arztgespräche und hier insbesondere zur Aufnahme und zum Abschlussgespräch. Die Ärzte hatten sich gut mit den vorgelegten Krankenbefunden bei mir beschäftigt, so dass ein guter Therapieplan unter Berücksichtigung eigener Wünsche aufgestellt und durchgeführt wurde.
Als Anregung würde ich über den gesamten Therapieablauf möglichst die Termine mit einem oder zwei Ärzten statt ständig wechselnder Ärtze empfehlen.

Auch die Essensversorgung war gut organisiert und Buffet früh und Abends waren sehr vielfältig; auch eine über 3 Wochen sehr abwechslungsreiche Auswahl zum Mittag überzeugten mich. Es gibt kein angeliefertes Assiettenessen, da in der Küche noch selbst und frisch die Speisen zubereitet werden.

Coronabedingt gibt es wie überall Einschränkungen, wie fehlende kulturelle Veranstaltungen im Haus, welche aber durch viele Veranstaltungen in den naheliegenden Parkanlagen von Bad Elster bestens ausgeglichen werden können.
Leider ist das eigene Caffee im Haus nun auch durch technische Probleme geschlossen, was etwas Schade ist.

Einzelne verderben den guten Durchschnitt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikinteressen stehen im Vordergrund)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Hier ist mein behandelnder Psychologe hervorzuheben)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fühlte mich vom behandelnden Arzt nicht ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe nicht auf Patienteninteresse nach Erholung eingestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Grüne Ruhezonen auf dem Klinikgelände nicht möglich)
Pro:
Freundlichkeit im Haus
Kontra:
Stressiger Tagesablauf
Krankheitsbild:
Rezividierende Harnwegsinfekte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erster Eindruck: Groß und modern. Die Größe erweist sich als Nachteil in den Wegezeiten. Coronabedingt noch verzögert durch die personell eingeschränkte Nutzung der Aufzüge. Modern ist nur die Architektur. Die Bäder in den Zimmern sind es nicht.
Die Klinik liegt auf einer Anhöhe, was die Zuwege vor allem für orthopädisch Operierte zu einer Herausforderung werden lassen kann.
Die etwas darunter liegende Hauptstraße durch Bad Elster beeinträchtigt bei geöffnetem Fenster die Nachtruhe.
Dem Klinikgelände fehlen Grünflächen. Zur Erholung draußen gibt es für über 500 Klinikgäste nur kleine Terrassen. Alles ist dicht bebaut. Wenn man Pech hat u. unten wohnt, geht der Blick aus dem Fenster auf eine wenige Meter entfernte Hauswand oder ein großes (Fernwärme-?)Rohr vor einer dichten Fichtenfront, die der Sonne keinen Einblick ins Zimmer gewährt.
Der Kurpark ist zwar nur einige hundert Meter entfernt, aber Sonnenliegen gibt es auch hier nicht u. die wenigen Bänke, die Schatten bieten, sind von allen begehrt. Der anstrengende Rückweg ist nicht von vielen mehrmals täglich bewältigbar. Schon gar nicht, wenn man sich zwischen zwei Anwendungen draußen erholen u. das schöne Wetter genießen möchte.
Die Anwendungen sind nicht optimal abgestimmt u. liegen auch in den ohnehin knapp bemessenen Essenszeiten.
Der Tagesbeginn ist mit 6 Uhr zu früh, ebenso die ungewohnt frühen Essenszeiten. Hätte mir wenigstens Sonntags längere/spätere Frühstückszeiten gewünscht u. auch ein Sonntagsessen.
Das Personal ist freundlich um die Patienten bemüht. Jedoch verderben Einzelne - außer im Service - den guten Durchschnitt.
Von meinem behandelnden Arzt fühlte ich mich mit über 20-jähriger Krankheitserfahrung nicht ernstgenommen, als er bei einer akuten Blasenentzündung trotz aller Indizien eine andere Diagnose in den Vordergrund stellte u. den entscheidenden Nachweis verzögerte. So bekam ich erst nach 8 Tagen das helfende Antibiotikum. Das trug nicht zu meiner Reha der Blase u. meinem Befinden bei.

Eine hervorragende Anschlußheilbehandlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten,
sehr gute verschiedene Therapien,
hervorragende Küche

Weiter zu empfehlen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Küche hat mindestens einen Stern verdient
Kontra:
übertriebene Lüftung im Sportraum, Außentemperatur 0 Grad
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereich der Rezeption schon etwas nostalgisch, ansonsten alles perfekt. Immer weiter zu empfehlen.

Reha in Corona

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien und das sehr gute Essen
Kontra:
Zimmerservice ungenügend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War bereits zum zweiten Male in dieser Klinik und wieder sehr zufrieden.

Hervorragende Klinik – Super Mitarbeiter

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Erfahrungsbericht:

Viel Lob an alle Mitarbeiter dieser Klinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und bin nach vier Wochen Aufenthalt erheblich gestärkt nach Hause gefahren. Das ganze Klinikteam leistet hervorragende Arbeit, fachlich kompetent, immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Auch die Zimmerreinigung hervorragend.
Diese vorbildliche Klinik steht in einem hübschen Kurort, umgeben von herrlichen und gesunden Wäldern. Was kann man mehr erwarten?
Diese Klinik ist sehr weiterzuempfehlen!!

Sehr gute AHB-Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie, Betreuung, Service
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach drei Wochen AHB in der Vogtlandklinik folgende kurze Einschätzung:
- sehr gute medizinische Betreuung und Beratung
- hervorragende Physiotherapie und Kontinenztraining
- sehr schmackhaftes und reichliches Essen
- gute funktionierendes Hygienekonzept
- sehr nettes Personal
Eine Behandlung in der Vogtlandklinik kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.

Weitere Bewertungen anzeigen...