Vestische Kinderklinik Datteln (priv. Universität Witten/Herdecke)

Talkback
Image

Dr.-Friedrich-Steiner-Strasse 5
45711 Datteln
Nordrhein-Westfalen

85 von 115 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

116 Bewertungen

Sortierung
Filter

Kinderschmerzzentrum Datteln - Hier wird Betroffenen wirklich geholfen

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Empathie des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hat wegen chronischer Schmerzen einen dreiwöchigen Klinikaufenthalt auf der Leuchtturmstation verbracht. Diese drei Wochen intensiver Therapie haben bei ihr mehr bewirkt, als jahrelange Psychotherapie und unzählige (Fach-)Arztbesuche. Meine Tochter und ich, wir können das Kinderschmerzzentrum und die Station 100prozentig empfehlen. Die Fachkompetenz und das Einfühlungsvermögen des Personals, die Beratung und Behandlung selbst (Vorbesprechungen, Betreuung während des Aufenthaltes, Nachsorge- und betreuung) sind hervorragend und beispiellos.

Datteln ist die beste Kinderklinik, die wir kennen

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Erstgespräch bis zur Nachbetreuung einfach unglaublich toll.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsamer und zugleich kompetenter leitender Arzt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Kommunikation und gute Abläufe vom ersten Telefonat bis zu den Nachgesprächen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Behandlung; das gesamte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Behandlung war einfach super. Wie unsere tochter an die Ursachen für ihre Schmerzen herangeführt wurde und sie uns diese selbst erklären konnte, war einfach super. Die Einfühlsamkeit des gesamten Teams ist einfach unbeschreiblich. Und auch der Umgang im Team untereinander (Ärzte, Betreuer, etc.) ist einfach schön.

Wir haben (leider) bereits mehrere Kliniken kennenlernen müssen aufgrund der Krankheit unserer Tochter. In Datteln wurde unserer Tochter endlich wirklich ernstgenommen, und ihre Krankheit wurde strukturiert und ganzheitlich betrachtet und behandelt. Unsere Tochter als Patientin und wir als Eltern wurden wirklich mitgenommen bei der gesamten Behandlung.

Insgesamt eine Eins mit Sternchen!

Leider keine gute Therapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuer
Kontra:
starre Regeln, keine Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse Krankheitsbild: Somatoforme Schmerzstörung
Krankheitsbild:
Schmerzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 11jährige Tochter war im Februar/März 2023 auf eigenem Wunsch auf der Station Leuchtturm.
Der Theraphieansatz an sich war gut, jedoch überwog das Negative!
Die unsinnigen und starren Zu-Bett-Geh-Regeln waren für unsere Tochter mit geringem Schlafbedürfnis eine Qual! Sie musste als jungste Patientin auf dem Zimmer um 20:15 Uhr im Bett liegen, während die ein Jahr älteren Mädchen um 21:15 Uhr ins Bett mussten. D.h. unsere Tochter lag im Bett ohne müde zu sein und die anderen mussten Rücksicht nehmen bei dem „Versuch“ von ihr einzuschlafen. Sie wurde deshalb immer trauriger und wütender, so dass wir den Aufenthalt vorzeitig abgebrochen haben.

Natürlich müssen Regeln sein, aber wir erkannten keinerlei Bereitschaft, über individuelle Bedürfnisse nachzudenken und diese zu akzeptieren, was durchaus ohne großen Aufwand und Nachteile für andere Kinder umsetzbar gewesen wäre. z.b MUSSTEN die Kinder bei den Malzeiten etwas Essen.
Die Begründungen für diese Regeln waren lächerlich und teilweise frei erfunden.

Nach der Entlassung schrieben wir einen ausführlichen Bericht mit vielen Fragen und auch Anregungen.
Eine Krankenschwester sagte uns später am Telefon, dass ja im Team durchaus Diskussionsbedarf bestehe.
Für uns bestätigt diese Aussage, dass unser Bericht wenigstens gelesen wurde.

Für uns alle ,und besonders für unsere Tochter, ist es jedoch richtig traurig, dass wir bis heute keine Antwort auf unseren Bericht und den damit verbunden Fragen und auch Anregungen bekommen haben.
Das ist schade, denn gerade deshalb wird dieser Aufenthalt für uns als Familie noch sehr ,sehr lange negativ nachwirken.

Alles bestens

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles bestens. Haben immer ein offenes Ohr für Patient und Angehörige.

Station 5C Leuchtturm ist sehr zu empfehlen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Positive Grundstimmung - tolles Konzept
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station 5C "Leuchtturm" ist eine sehr freundliche, kompetente und positiv gestimmte Station. Unsere Tochter (13) hat sich dort sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Das Betreuungsteam, Ärzte und Therapeuten sind nett und unterstützend. Wir haben alle viel dazugelernt und können diese Station weiterempfehlen. Danke!

1 Kommentar

Katrina3 am 28.12.2023

Alles spitze - nur, das Essen darf viel besser werden. Das war nicht kinderfreundlich!

Tolle Zeit auf Station Leuchtturm 5c

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Betreuer, Einrichtung, mit Patienten
Kontra:
Manchmal das Essen
Krankheitsbild:
Chronischer Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön eingerichtet und hat alles was man braucht. Ich war auf Station Leuchtturm 5c und die Ausstattung war super gut. Das Personal und die Betreuer sind super nett es ist alles sauber und man hat super gute Therapien. Die Therapeuten sind auch nett. Wenn man ein Problem hat hilft das Personal super.

Großartige Begleitung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal, gute Kommunikation, großartige Kompetenz, freundliches Erscheinungsbild
Kontra:
Duschen auf dem Flur, Betten
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Personal, gute Kommunikation, großartige Kompetenz, freundliches Erscheinungsbild

Regenbogenstation 2E jeder zeit wieder

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nette Psychologin und Betreuer
Kontra:
Krankheitsbild:
Störung des Sozialverhalten undder Emotionen /und ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn war jetzt für 8 Wochen in der Klinik .Ich kann diese nur weiter empfehlen . Ihm wurde wurde so einiges an Wutalternativen gezeigt die er anwenden kann wenn er merkt das er wütend wird.Er hat vorher immer alles raus gelassen (mit Stühlen geschmissen oder um sich gehauen wo bei es ihm egal war ob er jemanden trifft).Durch die Therapie und den Einzel Gesprächen hat er gelernt mit seinen Aggressionen und seiner Wut umzugehen.Ich muss dazu sagen das wir auch unfassbares Glück mit der Psyochologin hatten sie ist auf meinen Sohn eingegangen und hat ihm zugehört und seien Ängste Ernst genommen.Auch ich fühlte mich in den Familien Gespräche sehr verstanden so das meine Sorgen auch ernstgenommen wurden und man gemeinsam nach Lösungen schaute.Auch ein Grosses lob an die Betreuer der Station 2E die sehr freundlich waren und immer ein offenes Ohr für einen hatten.
Ich würde mich jederzeit wieder fpr meinen Sohn für diese Klinik entscheiden.

Nicht ernst genommen, zu früh entlassen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere fast 2 jährige Tochter hatte 10 Tage lang Durchfall und Erbrechen. Als sie nichts mehr trinken oder essen wollt, in der Zeit 3kg abgenommen hat und nichts mehr im Körper geblieben ist, schickte uns unsere Kinderärztin zur stationären Aufnahme in eine Kinderklinik.

2 Ärzte hätten uns am liebsten wieder nach Hause geschickt, sie kennen Kinder die dehydrieren und sahen ihr an, dass sie noch fit und in kleinster weise dehydriert wirke. Bis die Blutergebnisse kamen, da ging alles sehr schnell.
Sie braucht sofort Flüssigkeit und Glucose mittels Infusion. Leider konnte kein Zugang gelegt werden, da sich die Venen durch den Flüssigkeitsverlust zurückgezogen haben. Sie haben an Händen, Armbeuge und Füßen versucht einen Zugang zu legen, unsere Tochter hat nicht einmal mehr gezuckt. Zur Erinnerung: das Kind, dem man ansieht, dass es fit ist und nicht dehydriert!

Nun brauchte sie eine Magensonde und hat jede halbe Stunde Flüssigkeit und Glucose gespritzt bekommen. Da habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Ohne Flüssigkeitsgabe musste sie sich leider wieder übergeben und auch der Durchfall hörte nicht auf.
Trotzdem sollten wir wieder nach Hause gehen. Auch hier hörten wir von unterschiedlichen Ärzten und auch Schwestern „sie ist ja wieder fit“.
Ich frage mich wie man das beurteilen kann, wenn man meine Tochter nur einen Tag kennt! Dazu muss man auch sagen, dass wir immer wieder neue Ärzte gesehen haben und immer wieder die komplette Krankengeschichte erzählt haben. Es wirkte so, als würde die Vernetzung unter den Ärzten and Schwestern nicht funktionieren.
Zu Hause hat sich natürlich nichts verändert, ihr ging es immer noch schlecht und sie musste sich weiterhin übergeben.
Neben der Magensonde und der einer Stuhlprobe wurden keine weiteren Untersuchungen (Ultraschall oä) gemacht.

Am nächsten Tag schickte uns unsere Kinderärztin in die nächste Klinik im Umkreis. Diese war aufgrund der schlechteren Bewertungen nicht unsere erste Wahl.
Hier wurden wir allerdings ernst genommen und erst entlassen als es der Kleinen wieder gut ging.

Ein Tipp an alle Eltern:
Hört auf euren Instinkt und lasst euch nicht direkt abwimmeln! Ihr kennt eure Kinder besser als alle anderen!

Station Leuchtturm 5c

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Erinnerungsschmerz als Folge einer Rheumaerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Professionell und patientenorientiert.

Vierwöchiger Aufenthalt

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung, chronische Schmerzstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen auf der Station 5C und habe durch die tolle Beratung vom Pflege- und Erziehungsdienst und meiner Therapeutin unfassbar viele Fortschritte machen können. Durchaus geht es mir jetzt nicht super, jedoch bin ich auf einem guten Weg um gesund zu werden.
Die vier Wochen waren anstrengender aber auch gewinnbringender als ich gedacht hatte.

Delfin Station 3A

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neugeboreneninfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

Die Klinik hat unseren Sohn knapp 3 Wochen alt vor dem schlimmsten bewahrt.
Wir waren auf der Station 3A intensiv und Neugeborenen /Frühchenstation.
Auf der Station arbeiten die Schwestern Hand in Hand haben ein sehr großes Wissen was alle intensiv Fälle betrifft so wie allgemein.
Die Ärzte auf der Station lassen einen nicht im unklaren und erklären einem alles detailliert und man fühlt sich gut aufgehoben und verstanden.
Als Eltern können wir uns nur bedanken für einen schweren und Angst einflößenden Aufenthalt den die Schwestern und Ärzte für uns erträglich gemacht haben.
Wenn die Schwestern nicht gewesen wären, dann wären wir in unserer Angst erstickt.
Wir können die Station nur weiter empfehlen und sagen das jeder Fall dort super behandelt wird.
Ein großes danke an das ganze Team!!!
Familie Kalnizki

Rechte Hand wegen Schmerzen nicht zu gebrauchen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen könnte laut Aussage unseres Sohnes besser sein)
Pro:
Ganzheitlicher, interdisziplinärer Ansatz in der Therapie
Kontra:
ich kann wirklich nichts negatives berichten
Krankheitsbild:
Schmerzstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn (11) konnte nach einem Sturz auf die rechte Hand aufgrund unerträglicher Schmerzen diese über mehrere Monate hinweg nicht mehr benutzen. Weder schreiben, essen, spielen, etc. war möglich. Orthopäden, Chirurgen, Radiologen konnten jedoch keine Verletzung ausmachen und wussten auch nicht so recht weiter. Nach langem Recherchieren im Internet sind wir dann auf die Schmerzklinik in Datteln aufmerksam geworden und haben unseren Sohn für eine 5-wöchige Schmerztherapie angemeldet. Die Betreuer in der Schmerztherapie waren sehr fürsorglich und haben sich sehr gut um unseren Sohn gekümmert. Obwohl er 5 Wochen von zu Hause weg war, hat er sich trotz nachvollziehbaren Heimwehs dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir wussten unseren Sohn jederzeit in sehr guten Händen. Die Therapeuten haben im Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen die Schmerzstörung unseres Kindes sehr gut therapiert. Besonders gut gefallen haben mir die wöchentlichen Elterngespräche, in denen unser Sohn über Schmerzen, Vermeidungsstrategien, etc. referieren musste. Außerdem wurde in detaillierten "Stufenplänen" die Ziele für die nächsten Woche definiert. Nach seinem Aufenthalt in Datteln hat er die Funktion seiner rechten Hand nahezu vollständig wiedererlangt. Er kann seinen Alltag wieder wie früher meistern, trifft sich wieder mit seinen Freunden zum Spielen und hat nahezu keine Schmerzen mehr. Vielen Dank!

Klinik mit 100 Prozent Zufriedenheit Garantie.

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter und Ärzte Note 1
Kontra:
Krankheitsbild:
Kinderpsychologische Unterstützung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik mit ihren Mitarbeitern war für uns sehr wichtig und erfolgreich.
Um einen Befund zu erhalten und mit allen Personen vor Ort, waren wir mehr als zufrieden.

Kann diese Klinik zu 100 Prozent empfehlen.

Vielen dank

Die Station Lichblicke gibt ihrem Namen alle Ehre!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier wird jeder Patient ernst genommen und top medizinisch versorgt
Kontra:
Es gibt absolut nichts negatives zu sagen!
Krankheitsbild:
Trisomie 21 mit Zustand nach Leukämie mit Osteonekrosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich haben (leider) schon viele Kliniken kennengelernt, aber wir haben uns in keiner so gut aufgehoben gefühlt wie hier! Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten nehmen sich Zeit, sind einfühlsam, hilfsbereit und haben uns als Patient und Familie ernst genommen!
In knapp 2 Wochen stationärem Aufenthalt konnte meiner Tochter medizinisch/therapeutisch geholfen werden, so dass ihr Leben wieder schmerzfreier und lebenswerter ist. Herzlichen Dank dafür!!!

Sehr dankbar für die tolle Behandlung!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein tolles interdisziplinäres Team!
Kontra:
Die Entfernung zum Wohnort.
Krankheitsbild:
Chronische Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir können die Schmerztherapie auf der Station Leuchtturm von ganzem Herzen empfehlen!
Unsere 9-jährige Tochter litt aufgrund einer chronischen Darmerkrankung an ständigen starken Bauchschmerzen und war psychisch dadurch stark beeinträchtigt bis hin zu Suizidgedanken. Bereits 1,5 Wochen nach der Entlassung war eine deutliche Besserung der Beschwerden und des psychischen Allgemeinzustandes zu bemerken. Vor allem psychisch hat sie sich stark stabilisiert, kann ihre Grunderkrankung nun viel besser akzeptieren und hat wieder viel mehr Lebensfreude. Aber auch hinsichtlich der Grunderkrankung wurde sie interdisziplinär mitbehandelt, so dass auch dies ein möglicher Grund für die Besserung der Bauchschmerzen sein kann.
Als Eltern hatten wir zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass unsere Tochter trotz ihres Alters auf der Station sehr gut betreut und aufgehoben ist. Unsere Gedanken und Sorgen wurden dort sehr ernst genommen.
Wir sind sehr dankbar für die tolle Behandlung! Gott sei Dank, dass es so etwas gibt!

Empfehlenswert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Abwechslungsreicher Aufenthalt
Kontra:
Das Essen und das Bett
Krankheitsbild:
Chronische Kopf und Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist wirklich toll, man wird sehr ernst genommen und alle achten auf jeden. Die Betreuer und Therapeuten geben sich die Größte Mühe immer alles umzusetzen so das es dem Patienten gut geht

Für uns hat alles gepasst

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlicher Umgang aller
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war 3 Wochen auf der Station Leuchtturm.
Sie hat sich dort sehr wohl gefühlt.
Mir hat die gute Vorbereitung der Ärzt*innen und Therapeut*innen auf die Gespräche sehr gut gefallen.
Außerdem wurde mit den Terminen auf unsere weite Anreise Rücksicht genommen. Zum Teil konnte ein Elternteil per Videochat am Gespräch teilnehmen.
Die Kids haben Abends immer ein positives Feedback vom Tag bekommen, finde ich super!
Und auch für den weiteren Umgang mit der Erkrankung fühlen wir uns gut gerüstet.

Weiterempfehlung!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit Personal, Zeitmanagement
Kontra:
Essensausgabe
Krankheitsbild:
Verdacht auf Septooptische Dysplasie, bestehender Vorhofseptum Defekt, Mittelgradige Pulmonalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station D3, 4 1/2 Monate altes Baby mit Verdacht auf Septooptische Dysplasie, bestehender Vorhofseptum Defekt, Mittelgradige Pulmonalstenose

Die geplante Aufnahmen lief ohne Probleme, Pflegepersonal, Servicepersonal und Ärzte waren zu jederzeit ansprechbar und außerordentlich freundlich. Auf Fragen oder Bedürfnisse würde umgehend eingegangen. Die Untersuchungen liefen reibungslos und ohne Wartezeit ab und auch dort (EKG/Echo/VEP/MRT/EEG) war das komplette Personal stets freundlich. Die Einleitung zur Narkose für das MRT konnte begleitet werden und auch bei der Aufwachphase durfte ich umgehend zu meinem Baby. Zeitnahe wurden auf der Station Befunde mitgeteilt, sodass man nicht lange warten musste, um die ersehnten Ergebnisse zu erhalten. Das Essen für die Eltern wird in der Cafeteria abgeholt, was überhaupt nicht stört, lediglich die Flexibilität der Essensauswahl lässt zu wünschen übrig und man muss aus vorgegeben Menüs wählen, obwohl alles in Buffetform bereitsteht. Die Station verfügt über eine Elternküche, was ich super fand, nur der Wasserkocher könnte erneuert werden, da kein richtiges Schutzsieb vorhanden ist, um ggf. Kalkstücke beim Umschütten zu stoppen. Elternbetten (Klappschrankbett) sind ok, ein TV Gerät befindet sich in der Elternküche. Ich kann den Aufenthalt absolut weiterempfehlen, wobei ich beim nächsten Mal für ein Einzelzimmer zuzahlen würde, aber das ist Geschmackssache. Vielen Dank für den guten Aufenthalt und die überaus freundliche Art des pflegerischen und ärztlichen Dienstes.

Kinderschlaflabor zu empfehlen

Schlafmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, helle Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Abklärung Schlafapnoen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in 02/2023 für eine Nacht zusammen mit meinem 11jährigen Sohn mit Down-Syndrom im Schlaflabor um abzuklären, ob er Schlafapnoen hat.

Wir haben relativ zeitnah einen Termin bekommen, mussten jedoch einmal noch selbst den Termin nach hinten verschieben. Die komplette Organisation von der Terminfindung bis zur Entlassung verlief reibungslos. Das Klinikpersonal war durchweg sehr freundlich - ganz besonders auf der Station - und die Mitarbeiter/-innen sind auf sämtliche Wünsche von meinem Sohn eingegangen, insofern dies für sie möglich war und haben ihm den Ablauf genau erklärt.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn super mitgemacht hat, was aber sicherlich auch an dem Erklärvideo lag, worauf uns die Klinik vorab hingewiesen hatte und an den besonders freundlichen Mitarbeitern-/innen.

Chron Schmerzen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Station, super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Chron Schmerzen im Sprunggelenk
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war für drei Wochen auf der Station Leuchtturm wegen chron. Sprunggelenkschmerzen. Sie hatte vorher sehr viel Angst, aber die Betreuer waren so einfühlsam und nett, dass sie sich sofort wohl fühlte. Ich kann nur positives berichten. Meine Tochter bekam ihren eigenen Stufenplan,hatte immer , bei Problemen, einen Ansprechpartner, der sich für sie Zeit genommen hat. Auch wir als Eltern bekamen viel Unterstützung und wertvolle Tipps, die man sehr gut umsetzen kann. Auch nach der Entlassung wird man nicht alleine gelassen. Der strukturierte Tagesablauf hilft den Kindern wirklich mit den Schmerzen um zugehen. Allen Betreuern, Ärzten und auch Psychotherapeuten ein riesengroßes Dankeschön. Machen Sie bitte weiter so.

Weiterzuempfehlen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Verpflegung könnte etwas besser sein
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Wir haben sehr gute Erfahrung gemacht und sind sehr zufrieden.

Die Wartezeit war nicht lang.
Sehr nettes, freundliches und professionelles Personal. Gut geholfen und wir haben auch sehr gute Beratung bekommen.
Gesamter Eindruck: es ist gut geplant und organisiert, die Mitarbeiter sind motiviert und sind sehr professionell.

Es ist weiter zu empfehlen!

Falsche Diagnose

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Angestellten waren sehr nett, daran hat es nicht gelegen.
Kontra:
Wie oben bereits geschrieben
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in die Notaufnahme gekommen, da ich eine Salmonellen Infektion seit 2 Wochen hatte, die immer schlimmer wurde inkl viel Blut im Stuhl, konnte kaum laufen wegen meines Kreislaufes und musste draußen 10 Minuten lang stehen um auf die Notaufnahme zu warten. Nicht mal eine Sitzmöglichkeit wenn man schon bei 0 grad und Fieber draußen stehen muss. Wir mussten zwei mal den Raum wechseln und Ärzte haben sich auch gewechselt. Dann wurde ein wenig Blut abgenommen und mir gesagt, dass die Werte alle in Ordnung sein und ich einen guten Eindruck mache. Wurde dann sofort nach Hause geschickt um es „abzusitzen“, da es von alleine weggehen würde. Montag bin ich dann ins Krankenhaus geliefert worden, weil gar nichts mehr ging, totaler Flüssigkeitsmangel und Blutverlust. Dort wurden meine Blutwerte erneut genommen, welche echt schlimm gewesen sind (Entzündungswert der eig unter 0,5 liegen soll war bei 9) und musste dort mit starkem Antibiotikum 11 Tage behandelt werden, da es eine Sepsis war. Ich bin froh dass ich nicht auf Datteln Klinik gehört habe, sonst wäre wahrscheinlich meine Leber und andere Organe nicht mehr funktionstechnisch.

Kein bisschen Empathie

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn lag als Neugeborener, der zu früh zur Welt kam, auf der Überwachungsstation dieses Krankenhauses. Er war 5 Wochen zu früh. Das Personal war unfreundlich, teilweise frech und unempathisch uns als Eltern gegenüber, die sensibel sind, wenn deren Kind auf die Intensivstation muss. Unter Anderem wurden wir belächelt dafür, dass man uns vorher gesagt hat, dass wir nach 5 Tagen wieder entlassen werden. Wir wären „blauäugig“. Wir bekamen mit wie mit anderen Kindern umgegangen wurde, wo gerade keine Eltern vor Ort waren und empfanden dieses als sehr unliebevoll. Babys wurden nach strengem Zeitplan gefüttert und auf ihren Zeitplan hingewiesen, wenn sie vor „ihrer Zeit“ aus Hunger weinten.Damit wurde dann das Zimmer verlassen. Wir waren entsetzt.
Dieses sind nur einige Beispiele von vielen, die wir in dieser Zeit leider erleben mussten.

Wir waren auch in der Ambulanz für Nachuntersuchungen, aber auch als mein Sohn einen Infekt hatte am Wochenende. Auch hier fehlt es dem Personal an Empathie.So war man nicht bereit ein brechendes Kind vor zu ziehen, obwohl andere Patienten, die warteten, einwilligten.
Des Weiteren wirkte die Belegärztin nicht interessiert daran eine kompetente Untersuchung durch zu führen. Mein Mann wies sie teilweise auf mögliche Symptome und damit zusammenhängende Diagnose hin. Sie reagierte patzig.
Außerdem sollte mein Mann unser krankes Kind nach der Untersuchung auf dem Flur wieder an ziehen.

Wir werden dieses Krankenhaus wohl nicht noch einmal auf suchen.

Toller und hilfreicher Aufenthalt

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten und Betreuer
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf einer tollen Station mit vielen netten Betreuern und Therapeuten, die einem den Aufenthalt echt vereinfacht haben, Probleme ernst nehmen und einem helfen. Auch wenn einem die ersten Tage sehr schwer fallen, kann man mit sehr netten Leuten, Mitpatienten sowie Betreuern eine echt schöne Zeit haben, in der man nicht das Gefühl hat im Krankenhaus zu sein. Ich kann mich nur bei allen für diese tolle und hilfreiche Zeit bedanken.

Nur weiterzuempfehlen!!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich war dort selbst Patientin und kann nur positiv von der Zeit berichten. Meine Situation hat sich nach dem Aufenthalt deutlich verbessert, jedoch möchte ich erwähnen dass man sich darüber klar sein sollte dass diese Klinik keine Wunder bewirkt, die vorherrschenden Probleme sind immer noch da, dennoch ist die Klinik ein sehr bedeutender und richtiger Schritt in meinem Leben gewesen. In der Klinik lernt ich nicht nur mit meinen vorherrschenden Problem umzugehen, sondern entwickelte ein Verständnis für mich selbst und die eigentliche Ursache der Probleme. Des Weiteren ist jede Person die mir dort begegnet ist vertrauenswürdig gewesen und hat einem ein eingeborenes Gefühl verleiht. Des weiteren habe ich dort nicht nur medizinisch viel Hilfe bekommen sondern emotional, ich habe Freunde gefunden mit denen ich immer noch im Kontakt stehe.
Sehr empfehlenswert.

Nicht abschrecken lassen

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit mit den Betreuern
Kontra:
Abläufe haben nicht immer funktioniert
Krankheitsbild:
Sozialphobie
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat mich im ersten Moment ziemlich abgeschreckt, allerdings hab ich mit der Zeit gemerkt, dass es mir sehr hilft, als dass es mkr schadet. Durch den Aufenthalt habe ich sehr viel gelernt, was ich mit auf meinen weg nehmen kann. Ich habe viele Bekanntschaften gemacht und mich wohl gefühlt. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und direkt in Programme mit eingebunden. Ich wurde ernst genommen und vor allem verstanden. Dadurch, dass ich meine Therapieziele selbst bestimmen und den Ablauf hauptsächlich auf mich anpassen konnte, hat es mir das auf jeden Fall sehr gut geholfen. Ich verstehe, dass viele durch die Idee der Klinik abgeschreckt werden, allerdings gibt einem der Aufenthalt eine neue Sicht auf diese Dinge. Es ist nichts schlechtes hier hin zu kommen, und man wird gehört!

Stationsaufenthalt 30.06.bis 21.07.2022 5C

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wäre schön, wenn die Kinder bzw. Jugendlichen ihre Badezimmer auf den Zimmern hätten.)
Pro:
Kontakt auf Augenhöhe zu den Jugendlichen, Eigenverantwortlichkeit der Kinder und Jugendlichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Somatoforme Schmerzstörung mit .....
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich haben uns sehr wohl, vorallem ernstgenommen und aufgefangen gefühlt. Besonders die Psychologin auf der 5c hat dass geschafft, was über 12 Jahre kein Psychologe bei meiner Tochter geschafft hat....sie hat ihr Vertrauen gewonnen und sich auf Augenhöhe zu ihrer Jugendlichen Patientin begeben.... dadurch fühlte und fühlt sich meine Tochter angenommen. Endlich hörte einer richtig zu und konnte ihr Schmerzsyndrom erklären und zuordnen. Darausfolgend ihr Wege und Strategien vermitteln bzw mit ihr erarbeiten, die ihr helfen einen normalen Alltag zu bewältigen. Uns als Eltern wurden sehr wertvolle Informationen und Lösungsvorschläge für wiederauftretende Schmerzsituationen unserer Tochter in den Familiengesprächen vor Ort vermittelt.
Die Schwestern leisten zudem einen super Beitrag zum Wohlbefinden ihrer anvertrauten Kinder und Jugendlichen...Chapeau
Gleiches gilt für die Ärzte der Station Leuchtturm...

Palliativ

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PVL und BDM und Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seehr gute Klinik Personal des Palliativ Team Datteln

Und die ärtzte

Zu viele Schmerzmittel —> Entwöhnung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Tipps
Kontra:
Entfernung
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles sehr gut organisiert. Kind fühlte sich gut aufgehoben. Personal sehr kompetent, einfühlsam und hilfsbereit.

Tolle Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolut kompetentes Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Dauerhafte Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfassbar tolles Personal! Ich habe mich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt.
Schöne Station, nur das Essen ist eindeutig verbesserungswürdig!

Kopfschmerzen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette kompetente Angestellte
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Permanente Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Konzept. Wenn die Kinder gewillt sind sich darauf einzulassen, dann kann es schnell tu Teil/Erfolgen führen.

Leuchtturm - Hilfreich und professionell.

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr engagiertes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Somatoforme Schmerzstörung. Depressive Verstimmung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Team. Zielführende Betreuung für unser Kind. Guter Austausch. Zugewandt und transparent. Sehr empfehlenswert.

Trauma-Station 2C- Top

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas dunkel; weitestgehend sauber)
Pro:
Bezugsbetreuer, Therapeutin, umfangreiches und individuelles Therapieprogramm
Kontra:
Relativ dunkle Station
Krankheitsbild:
PTBS, dissoziative Störungen, Sozialangst, Depressionen, Zwangsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2018 für 7 Wochen und 2019 für 11 Wochen auf der Trauma-Station 2C. Mir hat es sehr gut geholfen. Das Bezugsbetreuer-System ist sehr hilfreich und die Besetzung ebenfalls gut. Meistens waren 4-5 Betreuer auf 12 Patienten da. Die Therapeutin Frau Toraman hat offensichtlich extrem viel Erfahrung und findet eine angemessene Balance zwischen Empathie und gewissem Nachdruck, damit man sich begleitet seinen Ängsten stellen kann. Hier findet man die individuelle Therapie und Hilfe, die einen weiterbringt. Ich persönlich habe auch sehr von der Unterstützung durch meinen Bezugsbetreuer profitieren können. Ich kann diese Station jedem empfehlen, der mit den Folgen von Traumata zu kämpfen hat und wieder in ein aktiv gestaltetes Leben zurückfinden möchte. Man hat viel Therapie und Programm. Danke für die großartige Hilfe!

Einfach perfekt!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Behandlung, Wohlgefühl
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von allen Kliniken bisher die beste Behandlung und tolle Betreuer!

Sehr hilfreich insgesamt, Medienkonsum in dem Maße fragwürdig

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung habe ich als sehr kompetent, zugewandt und hilfreich erlebt. Das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen untereinander war sehr gepflegt und ausgeprägt- mein Sohn hat immer noch etliche Kontakte zu seinen Freunden die er in der Klinik kennengelernt hat.
Mir persönlich sind die uneingeschränkten Handynutzungszeiten für 14-jährige Jugendliche ein Dorn im Auge. Ich finde, da könnte sich die Klinik deutlicher für Gesundheit im Medienkonsum einsetzen und Zeichen setzen. Klare Regeln - orientiert an den Empfehlungen von „Schau hin“ zum Beispiel. Wochenstunden am Handy entsprechend der Anzahl an Jahren die man alt ist…

Positive Erfahrung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt hat unserer Tochter geholfen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird einem Werkzeug an die Hand gegeben, um im häuslichen Umfeld das gelernte umzusetzen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Fokus lag nicht auf der medizinischen Behandlung.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Räumlichkeiten sind nicht die modernsten, jedoch ist die Ausstattung zweckmäßig und die Kinder fühlen sich nichts desto trotz wohl.)
Pro:
Ärzte, Pflegerinnen, Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in der Klinik erfolgte zeitnah und problemlos. Die Ärzte, Pfleger und Therapeuten sind sehr kompetent und am Wohle des Kindes interessiert! Der Aufenthalt wurde unserer Tochter sehr angenehm gestaltet, zumal sie über die Weihnachtsfeiertage stationär in der Klinik aufgenommen wurde. Trotz der Umstände fühlte sie sich wohl und aufgehoben!

Tolles Team des Schlaflabors.

Schlafmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team,Einfühlsam,Aufmerksam
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchschlafstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen lieben Dank an das tolle Team des Kinder und Jugendschlaflabors.
Auf meine Tochter 2 Jahre wurde super eingegangen.
Ohne Probleme habe ich nachts mit meiner Tochter zusammen ein Bett bekommen als sie in ihrem nur weinte.
Also nochmal vielen Dank.

Schmerztherapie hat uns geholfen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamte Therapie
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Schmerztherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir empfanden die 3 wöchige stationäre Behandlung unseres Sohnes als sehr hilfreich.
Auch für die Zeit nach der Entlassung wurde ein guter Therapieplan ihm und uns als Eltern an die Hand gegeben.

Wirklich tolle, kindgerechte Therapie/Behandlung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Menschen, die hier arbeiten und denen das Wohl der Kinder wirklich am Herzen liegt
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind und wir als Eltern haben uns hier von der Aufnahme bis zur Entlassung rundum wohl gefühlt. Die Betreuung und Therapie war sehr einfühlsam, auch bei den Familiengesprächen. Und vor allem haben wir das Gefühl, dass unserem Kind wirklich geholfen wurde.

Weitere Bewertungen anzeigen...