MEDIAN Vesalius-Klinik Bad Rappenau

Salinenstraße 12
74906 Bad Rappenau

Mir wurde eine Reha verordnet

Pro:
Sehr nette Ärzte, nette Mitarbeiter ,Personal nett,hilfsbereit
Kontra:
Die Reinlichkeit des Zimmers läßt etwas zu wünschen übrig
Bandscheiben ,Halswirbel,nur mit dem Knie konnten sie mir nicht wirklich groß helfen

Die Klinik ist etwas größer,man könnte sich fast verlaufen,aber nach einem Tag weiß man wo man hin muss,die Ärzte, Mitarbeiter,Personal sind alles sehr nett das Essen ist ganz okay wenn man es würziger will kann man selber nachwürzen es steht alles auf dem Tisch, es ist ein Hallenbad dabei,man kann es auch außerhalb der Therapien nutzen,die Klinik ist auch nicht weit weg von einem Schönen Park und an der Saline kann man verweilen und sich ausruhen und die Luft einatmen,in ein paar Minuten ist man da,auch ca.10 Minuten zu Fuss gibt es einen Lidl,Rewe, Deichmann,Takko,Apotheke,es ist alles gut zu erreichen. Nach 18 Uhr kommt man mit einem Chip wieder in die Klinik.

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb gebe ich Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie ich.
Wir nehmen Ihren Hinweis sehr ernst und werden dies an das Team der Reinigung weitergeben. Danke für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen,
Tatjana Bauer ( Qualitätsmanagementbeauftragte)

Ich war zufrieden

Kontra:

Ich war 5 Wochen stationär in der Klinik. Meine Unterkunft befand sich im Anbau/ Neubau, der weder über Balkon noch Kühlschrank verfügt. Die Geräuschkulisse von Straße und Mitbewohner ist sehr hoch. Am allerbesten war das fehlende Internet ( das in dieser Woche aufgerüstet wurde) und man tatsächlich immer nur in der Cafeteria oder im Haupthaus Netz hatte. Die falsch eingestellten österreichischen Sender bestimmen das Abendprogramm. Des Weiteren sind die doch sehr klein geratenen Betten nicht gerade schlaffördernd. Im Bad fehlten jegliche Ablage Möglichkeiten. Nur ein kleiner Korb auf dem Waschbecken stand zur Verfügung.
Das Essen fand ich soweit für eine Klinik in Ordnung. Das Personal in der Cafeteria ist sehr freundlich und zuvorkommend. Allen voran unser Herzblatt Ina. Dank ihr wurde der Aufenthalt mit viel Humor begleitet.
Die therapeutische Begleitung war durch weg positiv verlaufen. Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Bubolz und Herrn Volz sowie Herrn Gierl.
Ich konnte sehr viel von hier mitnehmen und würde auch jederzeit wieder kommen. Ich bin fertig, hab alles gesagt

Sehr geehrter Rehabilitand,

danke für Ihr Feedback, wir freuen uns, dass Sie sehr vieles mitnehmen konnten. Wir geben gerne unseren Mitarbeiter das Lob weiter und werden weiterhin unsere Qualität auf einem hohen Niveau halten. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten daraus bestmöglich lernen, um uns zu verbessern. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Zimmer in unserem Hause nicht zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit!

Schmerzpatientin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt)
Pro:
Kontra:
Ärzte ????????
Ständig Schmerzen, müde, frieren, ständig übel

Guten Tag!
War Patientin in dieser Klinik vom 17.11.2023-15.12.2023
Meine Anwendungen waren super und meine Therapeutinen/Therapeuten sind genial gewesen vielen lieben Dank ????..Was meine beiden Ärzte angeht, Sorry aber da muss ich leider passen,wenn ich als Patientin gefragt werden Fr.D.was kann ich ihnen Gutes tun,da Frage ich mich allen Ernstes Wer Bitte ist hier der Arzt und Warum bin ich hier???Der Chef Arzt Dr...kann man in der Pfeife rauchen, geht auf Sachen bzw fragen überhaupt nicht ein,werde mit unter als ???? arbeitsfähig eingestuft obwohl sie wussten was mit mir los ist,aber wichtig ist mich in eine psychosomatische Tagesklinik zuschicken ????????..Hallo ????????????,ist das alles was Sie können?Bin mit Schmerzen gefahren wie ich gekommen bin ????????????das Pflegepersonal lässt zu wünschen übrig ????????.. Außer noch meine Diät Assistentinen waren super und die Mädels und Jungs in der Küche.. Noch mal zu solchen Ärzten ???????? Nein Danke

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten daraus bestmöglich lernen, um Verbesserungen prüfen zu können. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Hause nicht vollständig zufrieden waren.

Wir arbeiten stets an Verbesserungen. Ihre Erfahrungen nehmen wir deshalb gerne auf und mit in interne Feedback-Gespräche. Leider kann ein Reha-Aufenthalt nicht immer eine vollständige Genesung aller Beschwerden erreichen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!

Tatjana Bauer (Qualitätsmanagementbeauftragte)

Pro:
Behandlung/Therapeuten
Kontra:
es kann nicht alles perfekt sein

Sehr gute Behandlung und sehr engagierte Mitarbeiter, vielseitige Therapien

Bewertung der Vesalius Klinik

Pro:
Therapeuten und Therapien
Kontra:
Baulich nicht optimal
Schwere Depression

Vorweg das Negative: Die Cafeteria, welche gleichzeitig als Speisesaal funkiert ist die Akustik gerade für Tinnitus Patienten unerträglich, ebenso sollten Tisch Zuordnungen umgesetzt werden, zumal in zwei Schichten gegessen werden soll...sich aber der Großteil nicht daran hält und so ist für die zweite Schicht oftmals kein Platz oder auch schon mal kein Vegi. Essen mehr da. Ebenso ist die Klinik sehr groß und man verläuft sich in der ersten Woche regelmäßig. Nun zum positiven. Diese Klinik lebt von ihren sehr guten Therapeutinnen und Therapeuten sowie der vielfältigen Therapien. Auch von ärztlicher Seite fühlte ich mich gut versorgt, ebenso vom Sozialdienst der mit hohem Fachwissen eine sehr gute Beratung umgesetzt hat. Ich fand das Essen gut, zumal ich Vegetarier bin und es tatsächlich über 5 Wochen täglich etwas anderes gab...was bei meinen vergangenen zwei Rehas ganz und gar nicht so war. Gesamt Resümee...7 von 10 Punkten, da durch die Ausstattung der Zimmer doch noch einiges nicht optimal ist.

Betreuung bei Anwendungen

Arthrose in Knie und Schulter

Sehr gute Betreuung bei den empfohlenen Anwendungen.

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr. Wenn Sie mit Ihrer Behandlung und den Therapie zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit!

Ales gut hier

Pro:
Behandlung/Therapeuten
Kontra:
weniges
Fibromyalgie

Ich kann mich der letzten Bewertung nur anschließen.
ich war auch in der VOR Abteilung Orthopädie -Psychosomatik.
Ich habe seit vielen Jahren Schmerzen.
Natürlich bin ich jetzt nicht schmerzfrei, trotzdem hat mit der Aufenthalt so viel gebracht.

Sehr gute REHA

Pro:
Therapieplan und Schwimmbad
Kontra:
Die Zimmer im 3. Stock der VMO-Abteilung
Fibromyalgie + Knieproblematik

Ich war von Mitte Januar bis Mitte Februar für 4 Wochen in der Verhaltensmedizinische Orthopädie (VMO) in der Klinik, das bedeutet 70 % Orthopädie/30 % Psychosomatik. Diese Kombination war für mich optimal.
Das Zimmer im 3. Stock war okay, eine Renovierung sollte hier aber auf jeden Fall bald erfolgen. Der Blick auf Bad Rappenau, der Balkon und die Sauberkeit haben hier aber viel "wett" gemacht.
Großes Lob an Oberarzt Dr. Ciurea, er sah immer den Menschen in mir und nicht Patientin aus Zimmer XY.
Großes Lob auch an die Physiotherapeuten, sie sind immer auf meine Bedürfnisse eingegangen und der Therapieplan war gut gefüllt.
Großes Lob an die Psychotherapeutin Frau Müller, die Gespräche mit ihr haben mir sehr gut getan und auch die Gruppengespräche wurden von ihr sehr gut geführt.
Toll war auch Frau Ehrenfeld, eine Ernährungsberaterin auf Augenhöhe und ohne erhobenen Zeigefinger.
Das Essen war okay. Morgens und Abends in Buffetform hat mir besser gefallen (besonders die Rohkost und die tollen Salate zum Abendessen) als der Teller zum Mittagessen, auf dem doch oft der Gemüseanteil sehr klein war. Als Verbesserungsvorschlag fände ich auch mittags einen Salat vom Buffet besser und zwar jeden Tag und nicht nur an bestimmten Tagen. Für Menschen wie mich, die nicht so gerne Suppe essen, eine tolle Alternative. Das Team im Speisesaal war immer hilfsbereit und freundlich.
Ganz toll war das große Schwimmbecken, dass auch außerhalb der Therapiezeiten nutzbar war.
Teppichböden haben meiner Ansicht nach nichts in Gängen und Zimmern einer Klinik verloren, hier wird aber anscheinend schon nachgebessert.
Die Wasserspender sind für den großen Komplex meiner Meinung nach zu wenig.
Was mir wirklich gefehlt hat, waren Rückzugsorte. Sitzecken waren alle im Gang, zugig und unruhig.
Vielleicht werden ja einige Vorschläge umgesetzt, dass würde mich freuen, denn ich würde tatsächlich wieder kommen.

Schöne Zeit hier

Pro:
Mitarbeiter und Therapie
Kontra:
weniges

WIRKLICH ALLES OK.
Erfolgreiche REHA

Schröder

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden Heißluftballon + Massage)
Pro:
Die Anwendungen
Kontra:
Pflegepersonal z.T. nicht sehr freundlich St.1und2
Fibromyalgiesyndrom

Was VerhaltensMedizinische-Orthopädie ist.

7 erholsame Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20224   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Lichtverhätnis im Zimmer zu dunkel)
Pro:
Die Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Cafeteria essen raumaufteilung
Fibromyalgie

Ich war für meinen Teil mit den Anwendungen sehr zufrieden.
Psychotherapie sehr gut gute hilfreiche Gespräche.
Die physiologischen Betreuer waren alle sehr nett und kompetent.
Ein grosses Lob geht an die Ernährungsberaterin Fr.
Ehrenfeld sie hat sich vorbildlich um meine Lebensmittelunverträglichkeit gekümmert mit einigen Kompromissen war vieles machbar.
Leider war es wegen der Umstrukturierung im essensbereich/Cafeteria etwas stressig aber ertragbar.
Die Zimmer sind ausreichend aber in meinem Zimmer war leider die Beleuchtung zu schwach Buch lesen wäre nicht schön gewesen, aber mein Tolino hat Abhilfe geschafft.
Die Lage der Klinik passt gut einkaufen Restaurant, Bahnhof in der Nähe
Ich bin nach 7 Wochen mit neuer Zuversicht nach Hause gefahren

positive Bewertung

Pro:
hat einfach alles gestimmt
Angstzustände und Panikattacken Tinnitus

Ich war im Sommer 2023 5 Wochen dort, kann nichts negatives sagen, das Essen war abwechslungsreich, egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Die Ärzte und Therapeuten waren alle sehr freundlich und zuvorkomment. Würde jeder Zeit wieder nach Bad Rappenau gehen. Hab dort viele nette Patienten und Therapheuten kennen gelernt. Hatte ein sauberes Zimmer und hab mich rundum wohlgefühlt.
Viele liebe Grüße an meinen damaligen super netten Therapeuten Herrn Fröhlich.Das Bad vermisse ich auch sehr,ich war jeden Tag schwimmen.

Sehr schön hier

Pro:
das Meiste
Kontra:
kaum etwas
Doppelindikation Orthopädie / Psychosomatik

Sehr schön dass nicht nur die notorisch wenigen unzufriedenen Patienten Bewertungen abgeben, sondern auch die vielen Zufriedenen.

Der Aufenthalt hat mir auch sehr viel gebracht.

Energiequelle Reha

Pro:
Ausgewogenes Rehaprogramm mit kompetente und netten Therapeuten
Kontra:
Persönlich: Schlechte Kopfkissen
Ausgebrannt vom Arbeitsalltag, verbunden mit Arthrose schmerzen im Knie

Durch das Rehaprogramm hab ich wieder gelernt, mich im Alltag besser bewegen zu können. Die Maßnahmen hier taten mir insgesamt sehr gut.

Dank an alle, die mir dabei geholfen haben.

Engagierte und äußerst einfühlsame Mitarbeiter

Pro:
sehr viel
Kontra:
kaum etwas

Wirklich schön und erfolgreich.
Viele motivierte und engagierte Patienten.

Schwierig wie in jeder Klinik: die wenigen nicht motivierten Mitpatienten, die meinen alles aufmischen zu müssen und alles schlecht zu machen.

Pro:
Mitarbeiter und Therapie
Kontra:
es kann nicht alles perfekt sein
Depression / Angst

Alles ok hier: Umfeld, Behandlungsvielfalt und Qualität sehr gut.

Pro:
Alle sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:

Ich wurde hier sehr gut aufgenommen. Alle sind sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent.
Nach Absprache mit meinem Arzt wurde mein Terminplan noch mit zusätzlichen Anwendungen gefüllt.

Zimmer ist schön und sauber.
Beim Essen ist für jeden was dabei ( ich hatte schon bei gut bewerteten Hotels eine schlechtere Unterbringung).

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und kann es wirklich weiterempfehlen.

Schöne Zeit in Bad Rappenau

Kontra:

Im Januar 2024 durfte ich vier Wochen in der Median Vesalius Klinik in Bad Rappenau verbringen und war rundum zufrieden. Die Therapeuten in der Physioabteilung waren allesamt sehr freundlich und kompetent. Die Einheiten dauerten zwar in der Regel nur ca.15-20 Minuten, aber dies ist sicherlich auch eine Vorgabe des Kostenträgers. Um bestimmte Behandlungen zu bekommen, muss man vielleicht auch einmal Eigeninitiative ergreifen. Manchmal gab es auch Ärger, wenn der Therapieplan kurzfristig geändert wurde, aber was soll man machen, wenn Personal kurzfristig ausfällt. Alle Ärzte und Psychologen waren sehr nett und sind auf den Patienten eingegangen. Auch gab es viele verschiedene und interessante Gesunheitsvorträge was leider von manchen Patienten, als eher lästig empfunden wurde, aber diese gehörten eben auch zum Pflichtprogramm. Das Mittagessen hat zwar keine 1 verdient, aber es war völlig in Ordnung. Frühstück und Abendbrot gab es am Büffet.Es gab immer Wurst, Käse, Tomaten, Gurke, Paprika, Brötchen, verschiedene Brotsorten, ca. zweimal die Woche Eier und abends immer noch 2-3 Salate. Jeden Morgen wurde auch O-Saft bereit gestellt. Diese Auswahl haben wahrscheinlich die meisten Patienten zu Hause eher nicht. Das Servicepersonal war ohne Ausnahme stets freundlich und hilfsbereit. Das Gebäude ist zwar nicht mehr das Neueste, aber es werden nach und nach Renovierungsarbeiten vorgenommen. Einige Zimmer sind auch schon mit neuen Fußböden ausgestattet. Das Reinigungspersonal hat auch eine gute Note verdient. Leider wird, wie überall, auf sehr hohem Niveau gejammert. Ganz besonders hervorzuheben ist das sehr schöne und große Hallenbad. Der Kurpark, in dem man wunderbar spazieren gehen kann, ist nur ein paar Gehminuten entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ganz in der Nähe (ca.10 Min.) und zum Bahnhof sind es auch nur 7 Minuten. Ich jedenfalls, kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Rehaklinik ist empfehlenswert

Schmerzen in der Wirbelsäule

Die Rehaklinik ist zu empfehlen. Man konnte sich dort wirklich gut erholen. Die Therapien konnte ich erfolgreich umsetzen. Dadurch haben meine Schmerzen sich gebessert. Ein Lob an die Küche und das leckere Essen. Danke für alles.

Von Top bis Flop…

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Müller ist einfach super)
Pro:
Die Leidenschaft mancher Angestellten
Kontra:
die "ich hasse Menschen“ Einstellung mancher Angestellten
Orthopädische/ psychosomatische

Lobend hervorzuheben sind u.a. Psychologin Frau Müller, Frau Ritz , sowie Herr Gierl vom m Sozialdienst.
Sowie die Pfleger Jürgen / Psychosomatik und Schwester Linda von der Orthopädischen . ???????????????????? 10/10 Sternen !

Mit meinem Stationsarzt Dr. C.( Name vergessen)???? war’s am Anfang tricki und zum Schluss Top ????
?????????????????? ??10/10 Sternen

Meine 2 Krankgyms Herr. Weng & Frau - Günzel, einfach megaklasse ????
???????????????????? 10/10 Sternen !

Der eine Teil der Therapeuten ist super???? , dem andren Teil geht man lieber aus dem Weg.

Die Empfangsdamen waren durchweg sehr nett & hilfsbereit ????
Beim Servicepersonal gibt es wahre Goldschätze! ????
Zwar Wenige, aber die sind einfach top ????

Tja, das Essen … man merkte schnell den Unterschied welcher Koch gerade das sagen hatte.
Insgesamt allerdings weit weg von gesundheitsförderlichen Essen !
Mein Highlight die ver. Salate Abends.

Mir persönlich hat es dank meiner o.g. Psychologen, Ärzte etz. Klarheit gebracht , was aber auch nur im Zusammenspiel mit meiner "Rehagang" möglich war.

Im Endeffekt ging dort das "Chaos " genauso weiter, wie es sich schon vor der Anreise ( z.b. Termin storniert) gezeigt hatte, was sicherlich auch daran lag das die Klinik für mich die falsche war (Orthopädische )- Rentenkasse.

Über Silvester hätte ich mir , gerade für die vielen älteren Mitpatienten eine kleine Feier gewünscht.

Ein absolutes Highlight war als der Musiktherapeuth mit seinem Companion einen Auftritt hatte & Patienten die Bühne gab. ????????????????????????????

Was man teilweise mitbekam, von anderen Patienten war schon garch z.t. !
Das Haus hat auch eine Farbkombi wo man - wenn man s nicht schon ist- depressiv wird. Grau, abgewohnt, Matratzen die durchgelegen sind etz., Heizungen die immerwieder spinnen oder gar nicht gehen etz.
Gerade wird einiges umgebaut in / an der Klinik mal sehen was sich ändert.
Min. 1x Verlaufen ist in dem komplex auch vorprogrammiert ???? ???? Zimmersuche ist gratis ????

Wie Urlaub

Pro:
Kunsttherapie /Frau Keller
Kontra:
Mittagessen
Erschöpfungssyndrom

Ich war im Oktober 23 für 5 Wochen in der Klinik, wegen Long-Covid und damit einhergehenden Erschöpfungssyndrom.
Der Aufenthalt war für mich ein Geschenk.
Ich konnte mich sehr gut erholen.
Die Therapeuten und Ärzte sind zum allergrößten Teil sehr freundlich und engagiert.
Alleine was an Kunsttherapie angeboten wird, gibt es sonst in kaum einer anderen Klinik. Es gibt soviel Material zum ausprobieren und Frau Keller ist ein ???? Engel. Mega sympathisch und so einfühlsam.
Saubere und zweckmäßige Zimmer mit kleinem Bad, TV und Kühlschrank.
Zugegeben das Mittagessen könnte etwas vielfältiger sein, aber schließlich ist es eine Klinik mit geringem Budget und kein Hotel. Dafür ist das Frühstück sehr gut, mit mehreren Brotsorten, Butter, Wurst, Käse, Marmelade und anderen Brotaufstriche, Joghurt, Obst, Saft...usw.
Das Abendbrot ist ähnlich...manchmal gibt es auch noch was Warmes abends.
Und wen man mal was ganz anderes braucht,....der Aldi und Rewe sind 5-8 Minuten Fußweg entfernt.
Frau Maier vom Gedächtnistraining möchte ich auch ganz besonders erwähnen. Sie ist sehr nett und hat immer gute Tipps.
Also ich würde gerne wiederkommen.

Fachlich empfehlenswert

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich nur auf die Erweiterungsphase)
Pro:
Anwendungen und Schulungen zur Entspannung
Kontra:
Schwache bzw. fehlende Kommunikation während der Erweiterungsphase
Neurasthenie

Sehr kompetentes, empathisches und menschliches Fachpersonal auf allen Ebenen. Interessantes und inspirierendes Anwendungsangebot trotz Personalengpässen im physiotherapeutischen Bereich.

Unruhe und Chaos während der Erweiterungsphase des psychosomatischen Bereichs durch zu frühe Belegung des Anbaus ( nicht fertiggestellte Patientenzimmer, zu wenig Sitzplätze in der Cafeteria bei gleichzeitig fehlender Kommunikation.

Pro:
Therapien, Kunsttherapie, Organisation.
Kontra:
wenig

Kompetente Ärzte, Therapeuten, engagierte Mitarbeiter.
Das Klinikum direkt am Kurpark. Sehr gute Lage.

schwindel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schwindel

Betreff: Hervorragende Erfahrung in der Median Klinik Bad Rappenau

Liebes Team der Median Klinik Bad Rappenau,

ich möchte meine außerordentlich positive Erfahrung während meines Aufenthalts in Ihrer Klinik teilen. Von Anfang bis Ende fühlte ich mich in besten Händen und erlebte eine herausragende Betreuung.

Das Personal zeichnet sich durch Professionalität, Empathie und eine hohe fachliche Kompetenz aus. Die Ärzte nahmen sich die Zeit, meine Fragen umfassend zu beantworten und erklärten mir jeden Schritt meiner Behandlung verständlich. Das trug maßgeblich dazu bei, dass ich mich stets gut informiert und sicher fühlte.

Die medizinische Ausstattung der Klinik ist auf dem neuesten Stand, und die Räumlichkeiten sind gepflegt und einladend gestaltet. Die verschiedenen Therapieangebote waren vielfältig und wirkungsvoll, was meinen Genesungsprozess positiv beeinflusste.

Auch das Pflegepersonal verdient besondere Anerkennung für ihre aufmerksame und fürsorgliche Betreuung. Jeder meiner Anliegen wurde mit einer warmherzigen und professionellen Haltung entgegengenommen.

Die Verpflegung in der Klinik war nicht nur ausgewogen und gesund, sondern auch geschmacklich hervorragend. Die Vielfalt der Speisen ermöglichte es, individuelle Vorlieben zu berücksichtigen.

Insgesamt kann ich die Median Klinik Bad Rappenau uneingeschränkt weiterempfehlen. Mein Aufenthalt war nicht nur heilend, sondern auch eine positive Erfahrung, die ich gerne teile. Herzlichen Dank an das gesamte Team für die exzellente Versorgung und die angenehme Atmosphäre.

Mehmet Seker

Deutliche Verbesserung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Mischung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Fachwissen)
Pro:
Gute Ansätze nach der Reha

Fachlich gut
Sehr freundlich und hilfsbereit
Gutes Maß an Ruhe und Bewegung

Gute Reha

Pro:
Kontra:
Schlechtes Essen
Wirbelsäule

Sehr freundliches Personal, kompetente Ärzte, Zimmer schön groß und sauber gute Ausstattung, Verpflegung könnte besser sein

Heiter bis wolkig

Pro:
Physikalisches Angebot/Therapien
Kontra:
Essen & Ausstattung Klinik (Zimmer, Caféteria)
Mittelgradige Depression

- Extrem schlechtes Essen. Habe 4 von 5 Wochen nicht in der Caféteria gegessen, sondern mich selbst mit frischem, gesunden Essen versorgt. Sidefact: Vortrag Gesunde Ernährung vs. Realität
- Essensbedingungen Caféteria: Fleckiger Teppich, Durchgangsraum, Tische mit je 4 Tücherboxen und 2 Mülleimern, laut
- Wechselnde Bezugspsychiologen. 1x 50 Minuten Einzeltherapie in der Woche zu wenig. Keine festen Gruppen mit denen man diverse Therapien gemeinsam besucht hätte
- Vortrag Alltagsdrogen: Einschätzung das 5 Zigaretten am Tag noch im Rahmen seien
- Zimmer mit PVC Boden. Defekte Kühlschränke werden nicht ersetzt
- Gute Therapeuten, im speziellen Frau Keller (Kunsttherapie) und Frau Friedrich (Entspannungstechniken, Freies Malen)
- Gutes physikalisches Therapieangebot (Aquafitness, Wirbelsäulengymnastisk, Pilates, Yoga (auch Sitzyoga), Autogenes Training, Body Balance, Fango/Massage u.a.)
- Sehr schönes Schwimmbad
- Freies Malen, Kunsttherapie, Offene Ateliers - sehr gut!
- Hilfsbereites/kompetentes Personal am Empfang

Es war eine schöne und erfolgreiche Zeit

Pro:
tolles Personal und Therapeuten/-innen
Kontra:
negative Mit-Patienten/-innen

Also: wenn ich manche Kritiken hier lese, werde ich echt wütend. Ich möchte gern mal wissen, wie DIESE Menschen zuhause leben. Wahrscheinlich auf Pump oder vom Staat. Manche beschweren sich sogar über den Sommer... unglaublich. Es ist eine KLINIK, kein Hotel. Das scheinen manche Leute zu verwechseln. Ich war 7 Wochen hier und musste in dieser Zeit zB nicht einkaufen, kochen oder putzen, denn darum haben sich andere Menschen für mich gekümmert! Ich bekam den Luxus, mich nur um mich selbst kümmern zu dürfen.

Ich möchte betonen, dass alle Mitarbeiter/-innen, Psycho- und Physiotherapeuten/-innen ihr Bestes gegeben haben, um mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Auswahl meiner persönlichen Therapien erfolgte zusammen mit der Stationsärztin und der Bezugs-Therapeutin. Meine Wünsche wurden dabei fast 100% berücksichtigt.

Ein ganz großes Lob an die Damen der Kunsttherapie (vor allem Frau Bös), die in meinen Augen "Wunder vollbringen", indem sie jedem Patienten/jeder Patientin ihre volle Aufmerksamtkeit widmen und ein ganz wundervolles Gespür für die speziellen Sorgen jedes Einzelnen zeigen. Respekt und vielen Dank dafür!

Die Physiotherapeutinnen Frau Pabsch, Frau Schüßler, Frau Kircher, Frau Ohr und Frau Hoffmann möchte ich namentlich erwähnen, da sie - egal welche Kurse sie leiten - immer mit Herz und Seele dabei sind. Das montagliche Bewegungsbad früh um 7 mit Frau Hoffmann war der beste und lustigste Start in die Woche.
Ganz besonders möchte ich auch Frau Friedrich danken, die die Entspannungssitzungen autogenes Training und Bodyscan mit ihrer einfühlsamen Stimme wunderbar begleitet hat.

Extra erwähnen möchte ich noch Herrn Giehrl, der eine ganz ehrliche und authentische Sozialberatung leistet, unglaublich kompetent ist und mir ebenfalls großartig weitergeholfen hat.

Mir hat die siebenwöchige "Auszeit" in der kleinen geschützten Welt der Klinik sehr gut getan und auch für die Nachsorge wurde ich bestens gewappnet.

Die Klinik liegt direkt am wunderschönen Kurpark, alles ist fußläufig gut zu erreichen und man bekommt im Örtchen alles, was das Herz begehrt. Ausflugsmöglichkeiten werden klinikseits angeboten, man kann auch auf eigene Faust rundherum viele schöne Ziele entdecken.
Und - ja: es war Sommer, da ist es nun mal warm, aber im Garten auf der Liege mit Buch und dem Cappuccino von der Powerfrau Ina aus der Cafeteria lässt es sich gut aushalten! Regen will auch keiner :-)

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Mitarbeiter und Therapie
Kontra:
es kann nicht alles perfekt sein

Die Rehabilitation hat mir sehr geholfen,
Dank der Einrichtung und vieler engagierter Mitarbeiter.
Auch das Ambiente hier war sehr gut.
Gerade wird sogar ein Neubau errichtet der in Kürze fertig sein wird.

Sehr erfolgreiche Reha

Pro:
Vieles
Kontra:
weniges
Depression / Angst

Alles ok hier, schöne Klinik und gute Anwendungen.
Wenn man manche schlechte Bewertungen liest kann man sich nur wundern.

Sehr gute orthopädische Beratung

Pro:
Fachvoträge
Kontra:
Abendgestaltug verbesserunsfähig, z.Bsp. Film
Knie - u. Rückenbeschwerden

Korrektur zu Bericht Waldläufer4
Qualität der Beratung: sehr zufrieden!!!

Ich bin wegen den Knien u.
insbesondere dem Rücken wegen zur
Reha gewesen. Ich war rundum mit der
Behandlung der Ärzte u. Physiotherapeuten zufrieden.
Die Fachvorträge waren sehr gut,
aufschlussreich u. hilfreich.
Das schöne große Hallenbad mit
angenehmer Wassertemperatur u.
Der MTT-Raum konnte auch außerhalb
der Therapiezeit u. am Wochenende
zu bestimmten Zeiten genutzt werden.
Das Essen war kein Hotelessen, aber
gut u. ausreichend.
Die Packung mit Kosmetiktücher anstatt Servietten auf dem Tisch
sind gewöhnungsbedürftig. Papier-
servietten könnten es schon sein.
Die Cafeteria sollte gemütlicher
gestaltet sein u. die Öffnungszeiten
sollte man überdenken, insbesondere
bei Eventabenden.
Zum Stadtkern, Kurpark etc. sind
es nur wenige Gehminuten.

Orthopädische kompetent

Pro:
Fachvoträge
Kontra:
Abendgestaltug verbesserunsfähig, z.Bsp. Film
Knie - u. Rückenbeschwerden

Die Fachvorträge waren sehr gut,
aufschlussreich u. hilfreich.
Das schöne große Hallenbad mit angenehmer Wassertemperatur u. der
MTT Raum konnte auch außerhalb der Therapiezeit u. am Wochende zu
bestimmten Zeiten genutzt werden.
Das Essen war kein Essen `a la Hotel
aber gut u. ausreichend. Die Packung
Kosmetiktücher anstatt Servietten auf dem Tisch
sind gewöhnungsbedürftig. Papier-
servietten sollten es schon sein.
Die Cafeteria sollte gemütlicher
gestaltet sein u.die Öffnungszeiten
sollte man überdenken, insbesondere
bei Eventabenden.

In den Stadtkern,Kurpark etc.
sind es nur wenige Gehminuten.

Pro:
Sehr engagierte Mitarbeiter
Kontra:

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mich mit ihrem Können und Wissen in 7 Wochen wieder stabilisiert und aufgerichtet haben. Neben dem Pflichtprogramm einer Reha gibt es in Absprache mit Therapeuten und Ärzten viel Gestaltungsspielraum im Therapieplan. Das Schwimmbad ist toll, die Kunsttherapeutinnen und die Entspannungsangebote der Hammer, Ärzte, die sich kümmern, Servicekräfte, die vieles möglich machen, eine Reinigungsdame, die nicht nur sauber macht, sondern immer noch ein Lächeln im Zimmer zurück lässt. Die Liste der guten Begegnungen mit engagierten Mitarbeitern sprengt den Rahmen. Das Angebot von DeReNa ist sehr wertvoll, kann ich nur empfehlen. Sollte es wieder nötig sein, komme ich gerne wieder nach Bad Rappenau

Pro:
Kontra:
Untersuchungen und daraus folgende Diagnosen haben nie stattgefunden haben
Erschöpfung, ausgelaugt und Körperlich kaputt

Positiv möchte ich die Therapeuten erwähnen, die in sehr überholungswürdigen Räumen, in denen es absolute Baumängel, wie nasse Wände, veraltete Liegen, null Wartung der Geräte im Fitnessstudio (außer dem prima funktionierenden und gepflegten Schwimmbad) arbeiten.

Im Psychologischen Bereich möchte ich hier die Frau Höhnle welche nach 1 Woche in Urlaub ging (Vertretung gabs oder auch nicht) und die Frau Friedrich hervorheben. Spitzen Klasse Arbeit.

Bei der Physiotherapie ein ganz besonders dickes Lob an die Frau Ohr, Frau Hooge, Frau Schüßler, Frau Süß sowie Herr Dylus!
Und zwar in allen Bereichen. Das sind aus meiner Sicht die besten Therapeuten und sehr engagiert und einfühlsam.

Das Allerbeste:
Freitags abends, gegen 20.15 Uhr Feueralarm! Ausgelöster Rauchwarnmelder.
In mäßigen Strömen haben die Bewohner (gehfähige, mit Gehstützen gehende, Rollifahrer) das Haus verlassen sofern ein Treppenlaufen möglich war (kein Aufzug ging mehr).
Viele der Bewohner folgten der Alarmsirene und begaben sich auf dn Balkon um von dort aus Bilder und Videos via Smartphone zu machen – sehr klasse.
Die Feuerwehr kam mit mehreren Einsatzfahrzeugen, es war Eile geboten, so mein Erscheinungsbild.
Einen Ansprechpartner seitens der Klinik für die sich nach draußen begebenen Patienten gab es bis zum Abrücken der Feuerwehr nicht – ich kenne dies anders.
Das Pflegepersonal welches nach 18 Uhr noch im Haus ist (3 Pfleger, 1 Arzt) war aus meiner Sicht überfordert und in keinster Weise, was sich in Gesprächen mit denen im Nachhinein herausstellte, sauber eingewiesen.
Im Weiteren haben ich festgestellt, dass die Brandschutztüren dringendst gewartet werden müssen, sind schon 2 Quartale überfällig bereits.
Hoffentlich brennt es dort nicht wirklich mal und kommt niemand zu schaden.

Schade, dass der Betreiber, ein Investor aus Berlin und dessen Inhaber in den Staaten ist, nur auf die positiven Rezessionen Antwort gibt, auf Negatives einzugehen Fehlanzeige.

Zum guten Schluss und mit diesem Fazit bin ich aus der REHA gegangen:
Ein heruntergewirtschaftetes Hotel ist mit absolut schlechter Bespassung während den Therapien.

Aus meiner Sicht – keiner mit gutem Gewissen weiterzuempfehlen!

MEDIANVesaliusKlinik am 08.09.2023

Sehr geehrter Gast,

es ist nicht richtig dass wir nur positive Bewertungen kommentieren. Wir kommentieren normalerweise auch negative Bewertungen die man nicht immer ausschließen kann. Es gibt beispielsweise Versicherte die nicht mit dem gewünschten Rentenwunsch nach Hause gehen. Es gibt immer wieder Versicherte die disziplinarisch entlassen werden oder andere Gründe.
Leider gibt es auch immer wieder Patienten die aus verschiedensten meist persönlichen Gründen meinen, dass sie Einrichtungen mit bewusst schlechten Bewertungen schaden können. Daher wurde hier anscheinend Ihre Bewertungen aus der Wertung bewusst rausgenommen.

1) Selbstverständlich finden bei uns weitreichende Untersuchungen statt.
2) Medikamente müssen dann bestellt werden, wenn sie nicht auf Lager sind. Die Unterstellung dass wir Medikamente dann über die Kasse abrechnen sind einfach ohne jeden Hintergrund und einfach ein Unterstellung.
3) Median betreibt viele Häuser, die sich oftmals durch die gepflegten und schönen Immobilien auszeichnen. Auch unser Haus ist sehr gepflegt. Die letzten Jahre wurden hier zweistellige Millionenbeträge investiert.
4) vor einem Fehlalarm ist niemand geschützt und das gerade in diesem Sommer.
5) Alle MTT Geräte sind sehr gepflegt und werden jedes Jahr im Nov/Dez gewartet. Gerade planen wir die Erweiterung der MTT für einen hohen 6-stelligen Betrag.
6) Bezgl. des Essens werden hier nahezu unglaubliche Unterstellungen aufgezählt die schlicht weg gelogen sind. Wir haben im Speisesaal in Buffet und fahren kein Essen durch Gänge. Der Kommentar das Brot betreffend ist niveaulos
7) Alle Brandschutztüren wurden im Rahmen einer Sanierung komplett neu eingebaut. Es wurden dabei viele Millionen € verbaut. Daher ist der erste Wartungsrhythmus etwas länger und erst dann bekommen die Türen einen Aufkleber bezgl. der Wartung.
Soweit nur ein Punkte zu Ihrer haltlosen Beschwerde die sicherlich einen anderen Hintergrund hat.
mfg C.Fenzel

Pro:
Kontra:
Untersuchungen und daraus folgende Diagnosen haben nie stattgefunden haben
Erschöpfung, ausgelaugt und Körperlich kaputt

Medikamente soll man sich für die ersten 3 bis 5 Tage selber von zu Hause mitbringen. Bei der Aufnahme muss man seine Medikamente angeben und bekommt eine Verordnung.
Auf Nachfragen beim Pflegepersonal bekam ich zur Antwort – in der Gegenfrage: haben Sie nicht genug dabei, wir müssen das bestellen. Für mich schließt sich der Kreis, dass dort aufgrund der Verordnung über die Krankenkasse abgerechnet und die Patienten sich selber versorgen sollen.
Der Speisesaal wirkt wie eine drittklassige Kantine, die Hälfte der Gäste müssen aufgrund Corona, was es mal gab, in der absoluten und runtergewirtschafteten Cafeteria sitzen, wo zwei von vier Serviekräften nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind. Das Essen gab dem gesamten Bilde den Abschluss des Kreises – Absolut.
Dort gabs wohl ein Wasserschaden, … welcher wohl repariert wurde, jedoch das Überbleibsel direkt neben meinem Essenstisch seit über 4 Woche herumliegt – lecker ….

Im wöchentlichen Wechsel gibt es als Obst der Saison – also regelmäßig Bananen!
Das Mittagessen wurde gefühlte Ewigkeiten in gewärmten Boxen durch die durch die Gänge gefahren.
Das Buffet am Morgen und Abend - ganz traurig. Abgepacktes Brot, (aus ALDI & LIDL Tüten, selber gesehen) abends gab es die restlichen altbackenen Brötchen von morgens. Die Salate waren grenzwertig und matschig, Beobachtungen ergaben, dass diese wieder verpackt und am nächsten
Tag erneut hingestellt wurden.
Und jeden Tag das gleiche - keine Abwechslung!
In Vorträgen über gesunde Ernährung im Auditorium (Konferenzsaal) wird was anderes erzählt, gesundes Essen geht ganz anders!
Ich selber kam mit Laktose Problemen an, worauf mir beim Antritt und vorstellen in der Cafeteria gleich ein Zettel sowie eine Einweisung bekam. Von Laktosefreien Speisen weit und breit keine Aussicht und auch nichts beschidldert. Auf Nachfragen dann bekam ich zur Antwort, im Speisesaal gibt es, hier nicht. Ich bekam eine Diät- Verkostung des aufnehmenden Arztes schriftlich in den Briefkasten, nur dass einer mit mir spricht absolute Fehlanzeige.
Der Kaffee in der Cafeteria sowie im Speisesaal ist absolut ungenießbar. Absolute dünne Brühe, welche mit einem Durchlauferhitzer und löslichem Pulver aufgebrüht wird.
Die Kaffeemaschine ging Kaputt (3 Tage kein Monteur gekommen).

... next kommt >>>

Pro:
Kontra:
Untersuchungen und daraus folgende Diagnosen haben nie stattgefunden haben
Erschöpfung, ausgelaugt und Körperlich kaoutt

Auf meine Rehamaßnahme von vorraussichtlich drei Wochen hatte ich mich schon lange und sehr bei der Beantragung gefreut, zumal ich die Klinik schon vor 20 Jahren beruflicher Weise kennengelernt und der Internetauftritt viel Gutes zeigt.
Wie so oft, kam es nicht so, wie es angepriesen ist und in Erinnerung blieb.
Direkt bei der Ankunft und der freundlichen Begrüßung war es offensichtlich wichtig, einem den Fernseher und Telefon, sowie das WLan zu unterbreiten, denn laut der Mitarbeiterin würde es keine einzelne Komponenten geben, nur als Gesamtpaket => Komisch ….

Klasse, dass es heute noch eine Klinik gibt, die dafür Gebühren von 7.50 € pro Woche verlangt...!

Auf den ersten Eindruck ist diese Klinik dringend auf Vordermann zu bringen. Denn bereits im Windfang ist der Sauberlaufbereich nicht sauber. Das zieht sich über fast alle Bereiche der Flure und Treppenhäuser durch.
Das Zimmer ist und war sehr abgewohnt. Zum Glück war bei diesen Temperaturen des Sommers in den anderen Zimmern der kleine Kühlschrank noch in Betrieb. In meinem Zimmer gabs keinen, worauf ich nachfragte – Antwort war, der ging kaputt und wird nicht mehr ersetzt.
Klimaanlagen im ganzen Gebäudekomplex => Fehlanzeige!
Nicht mal ein Ventilator bekommt man bei Hochsommerlichen Temperaturen zur Verfügung.

Das Bett hatte zum Glück eine durchgelegene Matratze, welche ich reklamierte. Diese wurde dann erneuert, jedoch nach 3 weiteren Nächten, war das durchlegen erneut vorhanden.
Die Dusche ist benutzbar, der Duschkopf sollte dringendst entkalkt bzw. ersetzt werden, der Duschvorhang ist viel zu kurz, knapp 20 cm über dem Boden, dadurch wird der Waschraum geflutet. Im Weiteren absolut versifft, einfach nur ekelhaft.
Eine Info am Empfang habe ich abgegeben, – innerhalb der 3 Wochen mit gefühltem offenem Vollzug (bis 22 Uhr in der Klinik und im Bett/Bettruhe sein) => nichts passiert!.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchungen die nie stattgefunden haben)
Pro:
Kontra:
Diagnosen zu Untersuchungen die nie stattgefunden haben
Zustand nach Knie-OP

In dem - Endgültigen Entlassbrief- wurden Diagnosen gestellt die niemals stattgefunden haben.
z.B Aufnahmebefund, Wirbelsäule, Hüftgelenk.
Ich habe in der Klinik, außer bei der Zimmervisite ( max 5 Min) keinen Arzt gesehen oder gesprochen. Bei einer dieser Visiten können unmöglich eine solche Diagnosen gestellt worden sein.
Die Klinik macht keinen empfehlenswerten Eindruck!

in der Summe entäuscht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinik gehört dringend saniert)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Visite, man muss sich selbst kümmern)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baulärm während der Therapien)
Pro:
einige Therapeuten
Kontra:
ungepflegt, schlechte Verpflegung
Erschöpfung

Auf die Rehamaßnahme von fünf Wochen hatte ich mich vorab sehr gefreut, zumal der Internetauftritt viel Gutes ahnen lies.
Aber leider kam es nicht ganz so wie erhofft.
Direkt bei der Ankunft war offensichtlich wichtig, dass quasi sofort die Gebühr für das kostenpflichtige WLan fällig wurde, mit dem Hinweis, dass es Fernsehen nur mit WLan zu buchen gibt! Dass es heute noch eine Klinik gibt, die dafür Gebühren verlangt...
Das Zimmer war sehr abgewohnt. Zum Glück war bei diesen Temperaturen des Sommers in meinem Zimmer der kleine Kühlschrank noch in Betrieb. Das ist bei anderen Patientenzimmern nicht der Fall gewesen. Das Bett hatte zum Glück eine einigermaßen gute Matraze. Die Dusche allerdings ist zwar benutzbar, aber der Duschkopf sollte dringend entkalkt oder ersetzt werden. Der Duschvorhang war viel zu kurz, so dass das komplette Bad nach dem Duschen regelmäßig sehr nass war.

Der Speisesaal wirkt wie eine drittklassige Kantine. So war auch das Essen. Im Sommer gab es als Obst der Saison regelmäßig Bananen! Das Mittagessen wurde gefühlte Ewigkeiten auf vorgewärmten Tellern durch die Gänge gekarrt. Das Buffet morgens und abends - ganz traurig. Abgepacktes Brot, abends gab es die restlichen altbackenen Brötchen von morgens und die Salate waren grenzwertig. Und jeden Tag das gleiche - keine Abwechslung! Gesundes Essen geht ganz anders!
Der Kaffe ist ungenießbar.

Positiv möchte ich die Therapeuten erwähnen, die in sehr überholungswürdigen Räumen (außer dem prima Schwimmbad) arbeiten.
Ganz besonders möchte ich hier die Frau Höhnle und die Frau Friedrich hervorheben. Ganz große Klasse.
Und bei der Physiotherapie ein ganz besonders dickes Lob an die Frau Pabsch! Und zwar in allen Bereichen. Sie ist die beste Physiotherapeutin und sehr engagiert.

Hier komm ich immer wieder hin

Pro:
Therapie und Mitarbeiter
Kontra:
nur weniges
chronische Schmerzen

sehr erfolgreiche Reha im Bereich VMO ( Doppelbehandlung Orthopädie -Psychosomatik ), engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, umfangreiche Therapie

Pro:
das meiste
Kontra:
weniges
Depression / Angst

Sehr schöner Aufenthalt, effektive und vielseitige Therapien, sehr nettes Personal