Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 7
89081 Ulm

Schnelle zielführende Behandlung und Linderung der Schmerzen

Pro:
durchgängige Behandlung über 2 Kliniken
Tonsillarabszess

Ich bin mit starken Rachenschmerzen über die Notaufnahme der Klinik Ravensburg, wo ich sofort eine Kortisonbehandlung bekam, zur HNO Ulm überführt worden.
Die Eingangsuntersuchung war sehr professionell. Mir wurde u. a. mitgeteilt wie sich meine Weiterbehandlung darstellen wird. Es wurde eine Punktion und Spaltung links der Mandeln durch Herr Prof. Hoffmann vorgenommen.
Ich war sehr zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Klinikpersonal war stets freundlich und immer hilfsbereit, die Stimmung war sehr gut.

Stabsstelle QRM am 26.03.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde zufrieden sind und auch die Umgangsformen der Mitarbeitenden in guter Erinnerung geblieben sind. Sie fühlten sich rundum gut versorgt.

Gerne wurde dieses Feedback an den Ärztlichen Direktor der Klinik und sein Team weitergegeben.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Es grüßt Sie

Zufriedene Untersuchung und Beratung

Pro:
Problemloser Ablauf, überwiegend nettes Team
Kontra:
Etwas Geduld erforderlich
Gliose

War heute zur Untersuchung in der Klinik. Es wurden binnen 3 Stunden 6 Untersuchungen gemacht und zwei ärztliche Beratungen durchgeführt, was ich positiv bewerten möchte. Alles lief gut organisiert ab, obwohl man natürlich als Patient etwas Geduld mitbringen muss. Die behandelnde Ärztin (Namen soll man ja leider nicht nennen)hat viel Einfühlungsvermögen und konnte mir ein wenig die Angst vor meiner bevorstehenden OP nehmen und ich hoffe, dass der stationäre Aufenthalt auch so verläuft.

Stabsstelle QRM am 26.03.2024

Guten Tag, liebe Patientin, lieber Patient,

haben Sie Dank für Ihr überwiegend positives Feedback. Sie schätzen den kompakten Behandlungsablauf, die fundierten Informationen und merken an, dass die Umgangsformen Ihren Erwartungen entsprechen.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass Wartezeit nicht immer vermieden werden kann. Diese ist der großen Anzahl an Terminpatienten, Konsilen und Notfallpatienten geschuldet.

Wir freuen uns, dass Sie zufrieden sind und wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute für Ihre Gesundheit.

Mit freundlichem Gruß

Sehr positiv

Pro:
Das gesamte Team, hervorragende Aufklärung vor dem Eingriff
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Ablation

Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Die Abläufe sind gut organisiert und das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Habe mich in guten Händen gefühlt.

Stabsstelle QRM am 20.02.2024

Sehr geehrter Patient,

haben Sie Dank für Ihre positive Eingabe auf diesem Portal. Wir freuen uns darüber, dass die Beratung zur medizinischen Versorgung und die Informationen, die Sie erhalten haben zu Ihrer Zufriedenheit sind.

Gerne haben wir auch Ihre Anerkennung für die Umgangsformen und die Hilfsbereitschaft an den ärztlichen Direktor der Klinik für Innere Medizin II weitergegeben.

Ihr Zentrales Meinungsmanagement.

Sehr schlechtes Management,kein Ansprechpartner ,telefonisch schlecht erreichbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufklärungen waren gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam leider nicht dazu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Case Management oft nicht zu erreichen,knappe Absagen von privater Nummer,die nicht zu identifizieren ist)
Pro:
Kontra:
Viel zu viel " es tut uns leid"
SD Tumor

Ich habe mich im September für einen Vorstellungsgespräch zwecks SD op gemeldet mit ultraschall verdächtigen Knoten,szintigrafisch TIRADS 5. Für den 1 Dezember würde OP Termin festgelegt. Ich habe mich gefreut,aber danach kam der Brief, wo mein Termin auf den 19.12 verlegt wurde,danach auf 23.1.2024 und dann auf 13.02, was allerdings Tag davor auch abgesagt wurde.
Am 23.01 kam ich sogar um 6.30 Uhr in die Klinik,wurde aufgenommen,auf der Station hat man mir sogar das Patientenbändchen angebracht. Ok,dachte ich,endlich mal. Ich wollte meine Tochter verabschieden , als die Schwester sagte :warten sie bitte, die Ärztin wollte mit ihnen sprechen. Die Ärztin sagte man hätte versucht abends mich zu erreichen um abzusagen- tatsächlich waren 2 Anrufe von "Privaten Nummer", die man nicht zurück rufen kann und überhaupt kein Hinweis auf Anrufer gibt. Und außerdem,sagte Sie, ihre Narkose Aufklärung ist schon zu alt, über 3 Monate.
Dabei hat man mich aus diesem Gründe am 17.01 in die Klinik einbestellt um all die Aufklärungen zu erneuern . Ausser Narkose Aufklärung- der Arzt sagte,das braucht man nicht. Unfassbar- wozu die Komödie mit der Aufnahme und Bändchen? Alle Absagen,bis auf 1,kamen Telefonisch von einer Privaten Nummer zwischen 15.20 und 16 Uhr am Vortag. Psychische Terror pur .
Es mag sein,daß die Notfälle dazwischen kommen, Personal erkrankt. Aber nicht 4 mal in Folge! Und wenn man op verschiebt,dann ist man doch bemüht so schnell wie möglich einen Ersatztermin anzubieten. Weit gefehlt: ich wurde jedes mal als neu auf die Warteliste gesetzt.
Die Klinik kann noch so gut sein und zertifiziert sein und sonst was,aber wenn man die Patienten wie eine Nummer behandelt,kann nichts gutes heißen. Ich bin über 70 Jahre alt. Da habe ich schon überlegt ob man nicht natürliche Auslese betreibt.
Sehr enttäuscht.

Stabsstelle QRM am 15.02.2024

Sehr geehrter Patient,

gerne möchten wir Ihre Kritik nachverfolgen und prüfen, an welcher Stelle wir uns verbessern müssen. Daher möchten wir Sie bitten, uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mitzuteilen.

Gerne stehen wir Ihnen unter der Mailadresse [email protected] zur Verfügung und werden Sie unterstützen.

Organisation - Bewertung nach Schulnoten - Setzen - 6

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Was soll man nach 5 Minuten sagen ?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen, OP will ich hier glaube ich auch nicht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (das geht deutlich besser)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (für eine Privatambulanz ? auch das geht besser)
Pro:
Kontra:
Wartezeit trotz Termin, immer wieder die gleichen Untersuchungen
Veränderung/Tumor am Augenlid

Aufgrund einer Veränderung am Augenlid, wurde ich für ein CT, sowie die notwendige OP an die Uniklinik Ulm überwiesen. Telefonische Terminvereinbarung nahezu unmöglich, glücklicherweise kann man sich online einen Termin anfordern, mit Angabe der Gründe für die Überweisung. Diesen bekam ich dann per Mail.

Da ich über 100 km einfache Anfahrt habe, ist es natürlich nicht so einfach jederzeit nach Ulm zu fahren. So ging ich in meiner Unschuld davon aus, da ja klar eine CT der Grund für die Überweisung war - dass am Termin auch eine CT stattfindet.

Stattdessen wurde ich (trotz Termin) erst mal in den Warteraum gesetzt, nach ca. 30 Minuten einem "normalen" Sehtest (lesen Sie mal vor) unterzogen, nach weiteren 30 Minuten Wartezeit ins Behandlungszimmer gebeten, in welchem meine Augen kurz untersucht wurden. Auf meine Anmerkung, es ginge doch nur um den Tumor am Augenlid (auch dieses schon als Diagnose auf dem Überweisungsschein), wurde dann der/die Oberärzt*in dazugeholt (vorher musste ich weitere 20 Minuten im Wartebereich verbringen). Diese hat sich das kurz angesehen, abgetastet und dann gesagt, wir müssten ein CT machen (stand ja nicht schon auf der Überweisung).

Dieser Termin war separat, 2 Wochen später und hat auch gut geklappt. Zusätzlich wurde ein Termin für die Nachbesprechung kurz darauf vereinbart (also zum 3. Mal nach Ulm).

Trotz vereinbartem Termin mit dem/der Oberärzt*in wiederum Warten im Wartebereich. Nach 30 Minuten wieder der obligatorische Sehtest (für was nochmal - die RG ?!?), dann weitere 60 Minuten warten, Behandlungszimmer, nochmals Augen anschauen - wieder Wartebereich, nach weiteren 45 Minuten endlich der/ie Oberärzt*in, kurz auf die Ergebnisse des CT geschaut - da müssten wir einen Termin für die OP vereinbaren (echt? wie überraschend?)

Fazit:
Die Organisation ist sehr verbesserungswürdig - Fließbandabfertigung (so kommt es einem vor) - keiner konsultiert VOR dem Termin die Akte, um zu wissen um was es genau geht ?!? - das geht besser !!

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, wenn der Ablauf der Behandlung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie eine Wartezeit in Kauf nehmen mussten und im mehrere Termine erforderlich waren.

Wir möchten Ihnen anbieten, sich unter Mailadresse mit dem Zentralen Meinungsmanagement in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter der Mailadresse:

Sehr gute Not-OP an meiner durchstoßenen Speiseröhre

Pro:
Fachlich und menschlich tolle Versorgung
Kontra:
Dazu fällt mir nichts ein
Loch in der Speiseröhre nach Schluckecho im Klinikum Heidenheim

Allerbeste Behandlung im Uniklinikum Ulm HNO:
Meine Notaufnahme in der HNO Ulm, Intensivstation, wegen Verdacht auf Riss in der Speiseröhre verlief zügig und professionell.
Die Betreuung durch das Personal der Intensivstation war jederzeit sehr kompetent, freundlich und immer auf meine Probleme super eingehend.
Ich hatte das Gefühl in guten, bestens geschulten Händen zu sein.
Wegen einer anderen laufenden Not OP bei einem Kind musste ich zu meinem Leidwesen einige Zeit warten.
In der Übergangszeit bis zu meiner OP erhielt ich die bestmöglich Versorgung und Schmerzlinderung.
Mein Zustand war inzwischen, trotz aller Schmerzmittel, unerträglich übel. Jede Schluckbewegung löste maximalen Schmerz im Hals und im oberen Brustbereich aus. Ich konnte kaum noch sprechen.
Prof. Dr. S. führte die Operation perfekt durch.
Er vernähte den Riss an meiner Speiseröhre dreifach.
Am linken äußeren Halsbereich wurde von 16 Metallklammern geschlossen. Eine ca. 15 cm lange Operationsnarbe ist noch heute suchtbar.
Er hat es großartig gemacht.
Sofort nach dem Aufwachen hatte ich beim Schlucken direkt das gute Gefühl, dass von Prof. Dr. S. alles richtig und gut "repariert" wurde.
Die anschließende Pflege- und Weiterbehandlung war zu jeder Zeit großartig und voller Empathie. Mir fällt kein Zeitpunkt ein wo nicht auf meine Fragen und Anliegen sehr freundlich, schnell und kompetent eingegangen worden wäre.
Die bestmöglich medizinische und menschliche Hilfe wurde mir bis zu meiner heutigen Entlassung rund um die Uhr zuteil.
Herzlichen Dank an alle Menschen die mich auf meinem schweren und leidvollen Weg so liebevoll begleitet haben.

Zur negativen Vorgeschichte im Klinikum Heidenheim:
Bei einer "Schluck-Echo-Untersuchung" (TEE) im Klinikum Heidenheim (Brenz) schaffte es der behandelnde Oberarzt mir die Speiseröhre mit der Ultraschallsonde zu durchstoßen ohne die Untersuchung abschließend durchgeführt zu haben.
Nach mehrfacher Intervention meinerseits, nach dem Aufwachen im Zimmer, wegen unerträglicher Schmerzen beim Schlucken, folgte eine relativ zügige Noteinweisung in die Uniklinik Ulm HNO zur Not OP wegen Lebensgefahr.
Es ist mir und einigen befreundeten fachkundigen Menschen rätselhaft wie so eine grobe Fahrlässigkeit zustande kommen kann und man anschließend ins Zimmer geschoben wird, als sei nichts passiert.

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

haben Sie Dank für die Mitteilung Ihrer Zufriedenheit auf diesem Wege. Die ärztliche Leitung der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Anästhesiologie und Intensivmedizin wurden darüber informiert, dass Sie mit dem Ergebnis der medizinischen Versorgung sehr zufrieden sind.

Nichts zu meckern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War vor der OP nicht moeglich)
Aortendissection Typ A

Ich habe heute Geburtstag! Vor einem Jahr wurde mir in einer Nacht und Nebel-Aktion das Leben gerettet. Dem Team im OP, das hinterher noch hoffen musste das ihre Arbeit erfolgreich war, möchte ich heute ganz besonders danken. Danke auch dem Pflegepersonal das mich wie ein rohes Ei immer freundlich, hilfsbereit und nie gefühlt in Zeitdruck versorgt haben. Bei der Visite hat man Fragen kompetent beantwortet, ebenfalls ohne Zeitdruck. D A N K E für alles. Heute bin ich ein hartgekochtes Ei. Ich kann meinen krebskranken Mann wieder versorgen, die Runden mit dem Hund laufen und in meinem Garten fast alles wieder selber machen. Fazit: Alle haben hervorragende Arbeit geleistet und meinen Schutzengeln geholfen denn der liebe Gott wollte mich noch nicht.

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gut geht.

Gerne wurde Ihre Nachricht an die zuständigen Ärztlichen Leitungen und die Behandlungsraums weitergegeben. seien Sie versichert, dass Ihre Zufriedenheit sehr geschätzt wird.

Erfahrung Leukämie-Kind

Pro:
Großartig herzliches und verständnisvolles Reinigungs-Personal
Kontra:
Meist zeitlich und Umfang-mäßig überfordertes med. Personal
Leukämie

Wenn das Kind funktioniert, die Eltern keine Sonderwünsche wie bspw. Gabe von Globuli o.ä. haben, ist der Umgang mit dem Patienten und der Familie toll.

Bei OP-Terminen unbedingt einen Puffer von 5 Stunden einplanen und das Kind im nüchternen Warte-Modus irgendwie bei Laune halten.

Versprechungen von Seiten des Klinipersonals sind sehr dehnbar. Das Kind sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen.

Schlechte Laune bzw. Antipathie muss man aushalten können.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Stabsstelle QRM am 09.01.2024

Sehr geehrte Eltern,

wir bedauern, dass Ihre Zufriedenheit unter einem Vorbehalt besteht. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Anliegen und Fragen unter der Mailadresse [email protected] zur Verfügung.

Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, Sie zu unterstützen.

Wir wünschen Ihrer Familie für die Gesundheit alles Gute.

Ein Wohlfühlort, alles super

Sinusitis maxillaris

Ich hatte 2 Aufenthalte in der HNO-Klinikum das erste Mal zur Antibiotika-Behandlung für 6 Tage, dann OP der Nasennebenhöhle für 5 Tage.
Beide male war ich hoch zufrieden mit dem Zimmer, den PflegemitarbeiterInnen, den Behandlungen, den Ärzten, dem Essen und v.a. der Aussicht auf Ulm (meiner Geburtsstadt).
Ich werde die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Stabsstelle QRM am 09.01.2024

Sehr geehrte Scarlett 89,

haben Sie Dank für Ihr positives Feedback. Wir haben uns gefreut, Ihre Nachricht an das Team der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weitergeben zu dürfen. Seien Sie versichert, dass Ihre Zufriedenheit sehr geschätzt wird.

Horror

Pro:
das Stationspersonal war sehr freundlich
Kontra:
schauderhaft
Magenspiegelung

Ich musste um 7.30 Uhr wegen einer Endoskopie mit punktion so früh erscheinen weil die Untersuchung morgens bald gemacht werden sollte und ich wegen evtl. Blutungen eine Nacht zur Beobachtung bleiben müsste.

Nach der Anmeldung ging ich auf die Station und kurze Zeit später konnte ich auch schon auf mein Zimmer.
Ich musste dann ein Flügelhemd anziehen es wurde ein Zugang gelegt, den ich nach 2 schmerzhaften erfolglosen Versuchen einer Studentin zu keinem 3. malkommen lies und fachpersonal dafür verlangte.

Und von wegen morgens früh Untersuchung.
Kurz nach 12.00 Uhr wurde ich abgeholt und stand dann mit dem Bett noch über eine Std. im Flur.
Zurück im Zimmer erfuhr ich das bevor ich was essen und trinken darf erst noch 5 Pulsmessungen (die ansch, die Krankenkasse verlangt.)und nach 4 Std. nochmal eine Blutabnahme sei und je nach Befund wird dann entschieden wann ich was essen/trinken darf.

Aber etwas später kam ein Arzt und sagte ich sei fertig und könne heim gehen!!!!
Also so verarscht kam ich mir selten vor!!!
Zuhause spürte ich dann Schmerzen beim schlucken und der Rachen war auch ganz rot und geschwollen. Erst am 2. Tag wurde es dann besser,
Außerdem hatte ich seit der Endoskopie einen etwa fingerdicken und 15 cm lange schmerzenden Striemen am Hals der wie eine Verbrennung aussah.

Fazit: ich kann es niemanden empfehlen so eine in meinen Augen stümperhafte Untersuchung über sich ergehen zu lassen.
PS: ich hatte vor ca. 30 Jahren schon 2 mal so eine Endoskopie und zwar ohne Narkose und hatte keine Beschwerden danach und auch keine Wartezeiten und durfte sofort essen Und trinken.
Meine Frau hatte ein paar Tage vorher dieselbe Untersuchung in Narkose und anschließend gingen wir essen!!

!!!! Übrigens als ich im Wartezimmer der Station saß erzählte eine Frau dass man ihr am Vortag während sie operiert wurde im Zimmer den Koffer öffnete und sämtliche Papiere samt Geld gestohlen hat.
Schränke lassen sich leider nicht abschließen.!!!

Stabsstelle QRM am 08.12.2023

Sehr geehrter Patient Alois 53,

wir bedauern, wenn Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Das Zentrale Meinungsmanagement möchte den Ablauf der Diagnostik und Ihre Vermutungen prüfen. Hierfür bitten wir Sie, uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mitzuteilen.

Sie erreichen uns unter folgender Mail Adresse:

[email protected].

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass es im gesamten Klinikum die Möglichkeit besteht, Wertsachen auf Station abzugeben. Dies wird dokumentiert. Die Wertsachen bleiben sicher verwahrt.

In den Räumen des Klinikneubaus am Oberen Eselsberg befinden sich zudem Safes in den Patientenzimmern.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles gute.

Unfassbar

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte waren top.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verlogen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Armes personal)
Pro:
Ärzte sind top pflege kann man vergessen
Lunge

Die Ärzte waren toll besonders ein ganz toller Arzt.
Aber die Pflege unter aller sau da weiß der eine nicht was der andere sagt.
Mam läßt Patienten mit Schmerzen liegem.
Das war nach vielen kkh Aufenthalten das schlimmste erlebniss überhaupt.
Es hieß wenn nich als partner was stört soll ich es sagen. Dann beschwert man sich als partner und das einzige was passiert mein Partner wird zusamnem geschissen.
Was mir einfällt da anzurufen und habem meiner Meinung mit absiccht ewig Gebraucht.
Stellt mehr ein es kann nicht sein das dass Personal allein für sehr viele Patienten zuständig ist
Ich hab ein trauma durch euch. Ein riesen Trauma hab so viel weinen müssen wrgen Ungerechtigkeit

Stabsstelle QRM am 04.12.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern, wenn es während Ihres Aufenthaltes nicht gelungen ist, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Wir möchten Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter der Mailadresse des Zentralen Meinungsmanagements:

[email protected].

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mit, damit wir das Vorgehen prüfen und Ihnen das Ergebnis/ eine Erklärung mitteilen können.

Ganz schlimme Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompompetent)
Pro:
Kontra:
Kommunikation, Fachlichkeit, Qualität und ewig lange Wartezeit
ME

Ganz schlimme Klinik

Sehr schlechter Umgang sowohl fachlich als auch menschlich. Falsche Einschätzung , bzw. Nichtbeachtung der Beschwerdenschilderung. Völlig ignorante Art des behandelnden Assistenzarztes.
Kind hatte Schmerzen und Schwellung , das wurde abgetan als "Normal".
Es wurde dann geraten ein andere Krankenhaus zu suchen, was ich getan habe, dort wurde alles ernst genommen und sofort operiert.

Auch auf eine schriftliche Beschwerde, kam erst wochenlang nichts und dann eine schmale Ausrede!

Stabsstelle QRM am 24.11.2023

Sehr geehrte Angehörige,

Sie nennen verschiedene Aspekte Ihres Aufenthaltes, die nicht zu Ihrer Zufriedenheit waren. Gerne möchten wir Ihre Hinweise prüfen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Zentrale Meinungsmanagement.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse [email protected].

Wir wünschen Ihrer Familie für die Gesundheit alles Gute.

Sehr zu empfehlen! Positiver Geburtsbericht

Pro:
Kreissaal-Erfahrung, Betreuung durch Hebammen
Kontra:

Unsere kleine Tochter kam am 11.11.23 in der Frauenklinik Ulm zur Welt und wir waren so zufrieden, dass ich gerne hier ein paar Worte dazu sagen möchte.

Angefangen von den Hebammen der Schwangerenaufnahme, vor allem denen in Kreissaal und auch die Nachtschwestern auf Station waren professionell, freundlich und geduldig!
Die ÄrztInnen der Geburtshilfe und auch der Anästhesie waren ebenfalls klasse und haben mich über jeden Schritt informiert und nichts gegen meinen Willen getan.
Von allen wurde mein Geburtsplan gelesen und befolgt. Nichts wurde gegen meinen Willen oder unaufgeklärt durchgeführt. Auch der Kinderarzt bei der U2 war klasse!
Ich hatte mit meinem Mann eine würdevolle natürliche Geburt unter PDA und natürlich musste ich anfangs 4h Wehen aushalten bis die PDA möglich war, aber danach war es einfach nur angenehm und wunderschön!

Stabsstelle QRM am 16.11.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns, dass die medizinische Versorgung und die Betreuung durch die Hebammen und die Pflegenden zu Ihrer Zufriedenheit waren.

Gerne wurden der Ärztliche Direktor der Klinik für Frauen heilkunde und Geburtshilfe und die zuständige Pflegedienstleitung darüber informiert, dass Sie Ihren Aufenthalt in guter Erinnerung behalten haben.

Hervorragende Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und auch für die Zukunft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach zwei Tagen entlassen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr viel Diagnostik bei Erstvorstellung)
Pro:
Gutes OP-Ergebnis, sorgfältige Aufklärung
Septumperforation, Septumdeviation

Ich war zur Behandlung eines Lochs in der Nasenscheidewand mit Korrektur einer Verkrümmung der Nasenscheidewand. Die Erstdiagnostik und die Aufklärung waren hervorragend. Die OP ist sehr gut verlaufen. Ich wurde schon zwei Tage nach der OP ohne Schmerzen oder Komplikationen entlassen. Die Entfernung der Silikoneinlagen zwei Wochen später war ebenfalls komplikationsfrei. Ärztliches und nichtärztliches Personal waren stets freundlich und aufmerksam. So sieht eine optimale Behandlung lege artis nach Facharztstandard aus.

Stabsstelle QRM am 09.11.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass der Ablauf Ihrer Behandlung reibungslos erfolgte und Sie mit dem Behandlungserfolg zufrieden sind.

Wir haben uns gefreut, Ihr Lob an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weitergeben zu dürfen.

Thorax und Herzchirurgie

Pro:
Kompetenzzentrum für minimalinvasive Herzchirurgie
Aortenklappenstenose

Nach ausführlicher und kompetenter Beratung wurde bei mir am 18.09.23 vom Operateur Dr. Q Omaj und seinem Team ein minimalinvasiver Kombinationseingriff durchgeführt.
( Aortenanuluserweiterung und mechanischer Aortenklappenersatz)
Die OP verlief sehr gut, sehr kompetente Ärzte.

Ich möchte mich bei Prof.Dr. Liebold und seinem ganzen Team für die hervorragende Arbeit bedanken.

Ich kann die Herzchirurgie am Universitätsklinikum Ulm weiterempfehlen.

Stabsstelle QRM am 07.11.2023

Sehr geehrte Patient,

wir freuen uns, dass die medizinische Versorgung in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie zu Ihrer Zufriedenheit erfolgt ist. Selbstverständlich haben wir das Ihre Mitteilung an das Team um den Ärztlichen Direktor der Klinik weitergegeben.

POSITIVE ERFAHRUNG IN DER KLINIK

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Unterkieferspeicheldrüse Entfernung

Ich war im September 2023 in der Klinik .. die Unterkieferspeicheldrüse musste entfernt werden.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, durchweg alle waren sehr freundlich.
Die Pfleger/innen, die Ärzte, beim Empfang.. Alle!!!
War wirklich positiv überrascht.
Die Klinik sehr zu empfehlen

Stabsstelle QRM am 24.10.2023

Sehr geehrte Patientin Piroschka,

wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) Ihre Erwartungen sogar noch übertreffen konnte.

Gerne wurden der Ärztliche Direktor der Klinik und sein Team darüber informiert, dass Sie eine positive Erinnerung behalten haben.

Von unserer Seite wünschen wir Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

Augenklinik Ulm sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchste Expertise bei Netzhautablösungen)
Pro:
Exzellente medizinische Versorgung
Kontra:
In der Ambulanz sollte man etwas Zeit einplanen
Dreimalige Ablösung der Netzhaut am rechten Auge

Aufgrund mehrfacher Netzhautablösung war ich drei Mal in der Ambulanz und für vier Tage stationär bei Prof. Dr. Wolf für eine Operation.
Die Wartezeiten in der Ambulanz sind bedingt durch das zeitweise hohe Patientenaufkommen mitunter sehr lang. Für mich war es das aber wert, da ich von den Mitarbeitern sehr freundlich und zuvorkommend behandelt wurde und ich bei Dr. Parlak eine exzellente Untersuchung und Expertise erhalten habe. Auf Station waren auch alle sehr freundlich und hilfsbereit, die ärztliche Versorgung fühlte sich für mich sehr gut an. Die exzellente Expertise von Prof. Dr. Wolf möchte ich besonders hervorheben.
Vielen Dank nochmals an das komplette Team in der Augenklinik. Ich kann die Augenklinik Ulm nur weiter empfehlen.

Stabsstelle QRM am 24.10.2023

Sehr geehrter Herr Patient Wolfgang,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Gerne wurde das Team um den Ärztlichen Direktor der Klinik für Augenheilkunde darüber informiert, dass Sie sowohl mit der medizinischen Versorgung durch die behandelnden Ärzte als auch explizit mit der Freundlichkeit des Behandlungsteams zufrieden sind.

Wir freuen uns, dass Ihre Behandlung erfolgreich war und Ihre Erwartungen erfüllt werden konnten.

Deutschland Dein Gesundheitssystem!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Drei Besuche in der Klinik, dreimal die gleiche Untersuchung (die der Augenarzt bereits gemacht hat) Und eine Blutabnahme, wo ich mich selber um das Ergebnis kümmern muss. Bzw. mein Hausarzt sich in der Klinik melden soll.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Die Beratung war soviel, dass ich zu meinem Hausarzt gehen soll um den Blutdruck prüfen zu lassen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung? Es gab keine! Die Aussage: Ist von alleine gekommen, muss auch wieder von alleine gehen!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Anmeldung war soweit OK, eine Nummer ziehen und warten bis diese aufgerufen wird. Es ist eine Notfallklinik, da sind Wartezeiten normal, aber die Abläufe können bestimmt noch modernisiert werden.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu viele Leute auf engem Raum!)
Pro:
Die Arzthelfer, die können einem nur leid tun, da diese der erste Anlaufpunkt der Patienten sind und den ganzen Frust abbekommen. Die waren sehr freundlich
Kontra:
Die Ärzte!!! Diese haben ein Auftreten als ob Sie schon 10 Mal die Welt gerettet hätten. Ihr habt mit Menschen zu tun und nicht mit Metall. Jemand der in die Notfallklinik kommt, hat Ängste und Sorgen. Einfühlungsvermögen gleich Null!
geschwollener Sehnerv

09.10.23 als Notfall vom Augenarzt in die Augenklinik überwiesen.(mit Überweisungsschein und Verdacht) Ankunftszeit 11:30 Uhr. Nach ca.1 Stunde Augenvermessung (auf den roten Ballon schauen-lesen). Nach ca.6 Stunden Wartezeit Aufruf Sprechzimmer, dort die gleiche Untersuchung, wie morgens beim Augenarzt. Der Arzt hat sich nicht namentlich vorgestellt, irgendwas im Computer getippt. Fragen zur Vorgeschichte. Oberarzt kam, dieser erklärte man müsse eine Farbuntersuchung machen, um die Durchblutung des Auges zu prüfen und Gesichtsfeld. Nach meiner Aussage, dass ein Gesichtsfeld gemacht wurde und ich den Befund dabei habe, wurde gesagt, es sei ein anderes Gesichtsfeld. Termin 11.10. 8 Uhr. Neurologisch abklären, hätte aber Zeit. Nach 7 Stunden Wartezeit ca.20 Min. beim Arzt konnte ich gehen. Terminbestätigung telefonisch für den 11.10. am 10.10! 11.10. 7.30 Uhr Klinik. Auge vermessen. Aufruf vom Arzt, dieser sagte mir, dass die Farbuntersuchung heute nicht stattfinden kann, da sich alle krank gemeldet hätten. Niemand ist auf die Idee gekommen telefonisch Bescheid zu sagen, obwohl die Handy Nr. vorlag. Termin für nächste Woche ausmachen, von der Arzthelferin kam die Aussage, dass Sie, nach Vorgabe des Oberarztes, diese Jahr keine Termine mehr machen dürfen!
Auf eigene Faust RKU Ulm neurologische Abklärung wg. Endzündung des Sehnerv. Oberarzt RKU hat mit der Augenklinik einen neuen Termin für den 12.10.vereinbart (Test Farbuntersuchung).
Augenklinik: 12.10.
Was wurde gemacht? Gleiche Tests wie gehabt. Oberarzt meinte, das ganze Neurologisch abklären lassen. RKU Bericht wurde bei der Anmeldung eingescannt! Aussage, HABE ICH ÜBERLESEN! Dann Blutentnahme, Befund soll mein Hausarzt selber erfragen und zum Kardiologe gehen!
FAZIT: Stunden in der Klinik verbracht. Keine weitere Untersuchung, außer Blutentnahme! Aussage vom Arzt: IST VON ALLEINE GEKOMMEN-GEHT VON ALLEINE! (Fahrzeit einfach 1 Std. Urlaubstage 2, Begleitperson)

TIPP: Arztbericht sofort verlangen!

Stabsstelle QRM am 17.10.2023

Sehr geehrter Patient,

Sie berichten, dass die Behandlung in der Klinik für Augenheilkunde beinhaltet, dass Diagnostik, die bereits durch einen niedergelassenen Arzt gemacht wurde, nochmals wiederholt wurde.

Zudem wurde die medizinische Versorgung durch einen sehr erfahrenen Oberarzt geprüft.

Ihnen wurde empfohlen, eine weitergehende Diagnostik in der Neurologie durchführen zu lassen. Wir bedauern, wenn der Befund beim Folgetermin nicht umgehend ins Blickfeld des behandelnden Arztes gerückt ist.

Eine Wartezeit ist oft nicht zu vermeiden, da Notfallpatienten, Patienten mit Terminen und Konsile in den Tagesablauf integriert werden müssen. Nicht wenige Patienten reisen aus der Ferne an, so dass stets versucht wird, die Diagnostik an einem Tag durchzuführen.

Nicht zuletzt ist es dem Qualitätsanspruch des Oberarzt-Reviews geschuldet, dass Zeit einkalkuliert werden muss.

Wir bedauern, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Sie erreichen uns unter der Mailadresse [email protected].

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen auf diesem Weg alles Gute. Ihr Zentrales Meinungsmanagement.

Verpflegung /Diagnose Fehlanzeige

schlechte Erfahrungunzufrieden (Heilung schwierig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (?gnoranz)
Pro:
Gebäude ok, sonst nichts
Kontra:
Unikliniken nicht empfehlenswert
Tumor

Meine schwerkranke Angehörige wurde ohne etwas zu tun, einfach in eine andere sehr entfernte Klinik abgeschoben. Was Uniklinik nicht gemacht hat, macht die kleine Klinik mit Erfolg. ?ch musste feststellen, dass Uniklinik beim Krebs oder Tumor gewisse Patienten schlicht und ergreifend zum sterben liegen lässt.
Diesen Zustand werden wir als Angehörige sehr Wohl an die Ärztevereinigung sowie Krankenkasse melden. Es kann nicht sein, dass schwer betroffene Patienten nicht so behandelt werden! Es kann auch nicht sein, dass man manche notwendige Therapien sowie Aufenthalt im Krankenhaus nicht macht und die Krankenkassen beschuldigt. Eigentlich sind die Unikliniken "Geldverdienmaschinen" auf Kosten von Patienten die wo nicht geheilt werden dürfen..

Sehr geehrte Angehörige,

gerne möchten wir die medizinische Versorgung Ihrer Angehörigen durch das Behandlungsteam und die verantwortliche Leitung prüfen lassen.

[email protected].

Wir benötigen den Namen und das Geburtsdatum der Patientin.

Haben Sie vielen Dank für Ihren Aufwand.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Gesundheit alles Gute.

Nie mehr Uni-Klinik!

Meniskusriß

Meine Frau kam in die Klinik wegen eines Menis
kusschadens (Riß). "Kommen Sie pünktlich um 7 Uhr in die Station, vorher Zentralaufnahme". Abfahrt von daheim um 6 Uhr - ohne Frühstück. Auf der Station kurz vor 7 Uhr.
Warten, warten, warten! 10.30 nach häufigen Beschwerden:Bett gefunden, OP.
Am Tag nach der OP(!!!): der Physiotherapeut übt mit meiner Frau das Gehen mit Krücken ein - und:
"Sie können das operierte Bein 100% belasten". Beides falsch, wie ein Chirurg und Orthopäde nach der Entlassung feststellt.
Die Physiotherapie einen Tag nach der OP hat meine Frau nicht überstanden - sie wurde ohnmächtig.
Ca. 48 Stunden nach der OP mußte meine Frau heim.
Sie vertraute auf die 100% Belastung mit der Folge, daß die Beschwerden schlimmer sind als je zuvor.
Der behandelte Arzt hat sich nur kurz in der Türe gezeigt, Fragen konnte meine Frau nicht stellen!!!

Danke für die tolle Behandlung!
Die Uni- Klinik ist für uns tabu!

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern sehr, wenn die medizinische Behandlung Ihrer Frau keine Besserung der Beschwerden bewirkte.

Um Ihr Anliegen durch die zuständigen Mitarbeitenden der Klinik prüfen lassen zu können, bitten wir Sie um den Namen und das Geburtsdatum Ihrer Frau.

Am besten erreichen Sie uns unter:

[email protected].

Wir wünschen Ihrer Frau Für die Gesundheit alles Gute.

Unverschämte Mitarbeiter

Pro:
Top Fach Arzt
Kontra:
Wartezeit, gesamte Organisation
Retinopathie,Makula Ödeme

Bedauerlicherweise herrschen hier unhaltbare Zustände im technischen Ablauf. Normal gesagt, schlecht organisiert. Ein Beispiel, Zugang gelegt und dann hätte sofort Kontrastmittel eingespritzt werden können. Weit gefehlt, zwischen beiden Vorgängen 92 Minuten Wartezeit. Bei Nachfrage wurde man rüde und unverschämt daran erinnert dass man in einer Uniklinik sei. Darauf hin ich als Antwort, sie werden von meinen Steuergeldern bezahlt!! Das ist das eigentlich traurige an der gesamten Situation dass das medizinische Hilfspersonal in den allermeisten Fällen dreist, frech und unverschämt war. Wobei Ausnahmen auch hier es positiver Weise gibt. Anmeldung, Anmeldung zur Tagesklinik etc. Was alles entschädigt hat nach 7,5 Stunden Wartezeit war das Auftreten von Dr. Kilani. Ruhig, freundlich und sehr einfühlsam alles erklärt und auch erlaubt hat anzurufen wenn man zu Hause noch Fragen hätte. Was auch versprochen wurde dass es bei den Spritzen deutlich schneller gehen würde. Leider nein. Trotz Termin um 13.30 als letzter dran gekommen, trotz meiner bekannten Gehbehinderung, das hat niemand interessiert. Wieder nur dreiste und unverschämte Antworten auf Fragen. Ich hoffe nur dass das beim nächsten mal besser wird!!!

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, wie Sie Ihren Aufenthalt in der Klinik für Augenheilkunde erlebt haben. Täglich wird eine große Anzahl an Terminpatienten, Konsilen und Notfallpatienten in den Ablauf integriert.

Nicht wenige Patienten reisen aus der Ferne an, so dass das Team stets versucht, die komplette Diagnostik in einem Termin unterzubringen. Hierdurch können Wartezeiten leider nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Bitte teilen Sie uns den Namen und das Geburtsdatum mit, so dass wir Ihr Anliegen prüfen können. Sie erreichen uns unter:

[email protected]

Für Ihre Gesundheit wünschen wir alles Gute.

Sehr professionell und rücksichtsvoll

Verdacht Prostatakrebs

Sehr geehrter Herr Dr Maisch, ich bedanke mich für die heute 24.8.durchgeführt Biopsie. Sie war schmerzfrei und echt professionell gemacht worden.

Stabsstelle QRM am 19.09.2023

Sehr geehrter Patient,

haben Sie Dank für Ihr freundliches Feedback, das im Zentralen Meinungsmanagement aufgenommen wurde.

Gerne wurden der Ärztliche Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie und sein Team darüber informiert, dass Sie zufrieden sind.

Ärztin hört Patienten nicht zu

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztbericht von Termin Ambulanz vom 11.07.23 trotz Nachfragen bis heute nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gastro-Ambulanz (Gastro-Labor sehr zufrieden))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gastro-Ambulanz (Gastro-Labor sehr zufrieden))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine für Gastro-Ambulanz und Labor nicht an einer Stelle und dann noch zeitversetzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gastro-Labor etwas beengt und MTA im Multitasking)
Pro:
Gastro-Funktionslabor kompetent und klärt Patienten auf
Kontra:
Gastro-Ambulanz verwirft Untersuchungsergebnis und geht nicht auf Patientenschilderungen ein
Achalasie

Nach Magenspiegelungen in einem Kreiskrankenhaus wurde mir für die weitere Ursachenklärung eine Manometrie empfohlen.
In der Gastrambulanz hatte ich am 25.05.23 einen Termin für das Aufklärungsgespräch zur Manometrie am Nachmittag. Einen Termin für die Untersuchung im Gastro-Labor konnte ich dann am 30.05.23 ausmachen, da Terminvereinbarungen nur direkt mit dem Gastro-Labor stattfinden können, dieses aber nur vormittags besetzt ist und die Termine in der Gastro-Ambulanz nur am Nachmittag.
Die Untersuchungen fanden dann am 12. und 13.06.23 im Gastrolabor statt. Am 12.06. wurde die Manometrie gemacht und anschliessend wurde mir vom durchführenden Arzt die Diagnose Achalasie Typ 2 mitgeteilt. Der Arzt war so nett mich näher über die Krankheit aufzuklären und welche Behandlungs-optionen existieren. Für die Besprechung der weiteren Vorgehensweise sollte ich einen Termin in der Gastro-Ambulanz machen. Es wäre auch hilfreich mich in der Zwischenzeit weiter zur Krankheit zur informieren. Terminklärung erfolgte am Folgetag nach der Entfernung der 24h-ph-Metrie zusammen mit der netten medizinischen Fachkraft vom Gastro-Labor.
Am 13.06. wurde dann ein Termin für den 11.07. in der Gastro-Ambulanz ausgemacht. Bei dem Termin nahm dann die Ärztin die Diagnose zurück, weil mein Alter nicht zur Diagnose passe und es sich hier wohl um einen Strahlenschaden nach Thymomressektion und Brustkorbbestrahlung handelt.
Sie hätte Erfahrung mit bestrahlten Prostatakrebspatienten, da sei der Mastdarm auch einige Zeit beleidigt.
Auf meine Fragen ging sie nicht ein, auch meine geschilderten Probleme Schmerzen hinter dem Brustkorb, Hochwürgen der Nahrung mit Schleim über 10-30 Minuten und genereller Probleme beim Schlucken. Obwohl ich mehrfach betonte nicht zu Erbrechen, wollte sie über einen Monat eine intensive Therapie gegen Sodbrennen durchführen.
Glücklicherweise hatte ich in der Zwischenzeit Kontakt mit Bogenhausen und wurde am 26.07.23 per POEM operiert und kann heute beschwerdefrei essen.

Stabsstelle QRM am 19.09.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten sich bitten, mit Ihrem Namen und Ihrem Geburtsdatum an das Zentrale Meinungsmanagement zu wenden. Sie erreichen uns am besten unter der Mailadresse:

[email protected].

Uns liegt viel daran, Sie zu unterstützen und gleichzeitig den Behandlungsablauf zu prüfen.

Stationär

Pro:
habe alles im Bericht
Unklares im Zungengrund

Ich war 3 Tage in der HNO-Klinik zu einem kleineren operativen Eingriff und fühlte mich bestens aufgehoben.
Alle Ärtzte/innen klärten mich hervorragend auf und besprachen mit mir das zu erwartende, was mir persönlich sehr wichtig ist. Ebenso war das gesamte Personal äußerst hilfbereit und sehr freundlich.Unklare Raumforderung des Zug

Stabsstelle QRM am 11.08.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, Ihre Zufriedenheit an das Behandlungsteam der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weitergeben zu dürfen.

Seien Sie versichert, dass Ihr Lob sehr geschätzt wird.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen auf diesem Wege alles Gute.

Schlechte hno

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin gegangen)
Pro:
Gibt nix
Kontra:
Wie man mit einem umgeht
Angina

Am Freitag den 4.8 ging ich zur hno klinik weil bei uns die niedergelassenen hno Ärzte zu hatten am mittag dann werde ich dumm angemacht warum ich jetzt komme ich soll doch zu einem niedergelassenen hno oder Hausarzt gehen von einer Sprechstunden hilfe

Nach 1h warte zeit bin ich ins bwk gegangen
Dort kam raus das ich eine sehr schwere eitrige Mandelentzündung habe

Stabsstelle QRM am 11.08.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Ihr Besuch in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Leider lassen sich Wartezeiten in der Ambulanz trotz der Bemühungen des Behandlungsteams, Unannehmlichkeiten von den Patienten fernzuhalten, nicht immer vermeiden.

Wir freuen uns, dass auch an anderer Stelle eine gute medizinische Versorgung möglich war.

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und alles Gute.

das größte Fehler für uns diese Klinik zu wählen

glioblastom

es bezieht sich auf beide abteilungen Neurologie und Neurochirurgie.keine richtige diagnostic am Anfang und die Entlasung eines langzeitintensiv beatmetes Patient nach Hause folgte ohne ausreichende Informationen,bis heute kein endgültigerEntlasungsbrief.Nach derOpwollte man keine Therapie mehr machen,obwohl man vorder OP was anderes sagte.

Stabsstelle QRM am 27.07.2023

Sehr geehrter Angehöriger,

gerne möchten wir Ihnen in der beschriebenen Situation weiterhelfen.

Hierfür bitten wir Sie, uns den Namen und das Geburtsdatum des Patienten/der Patientin mitzuteilen.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse

Erfolgreiche Operation einer Radius-Fraktur

Radius-Fraktur

Sehr kompetente Reposition einer Radius-Fraktur. Im CT waren danach aber Trümmer des Bruches erkennbar, so dass nach sechs Tagen Abschwellung mit einer Operation noch eine Platte zur Stabilisierung der Speiche implantiert wurde.

Stabsstelle QRM am 24.07.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme (ZINA) und der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie zufrieden sind und Ihre Erwartungen erfüllt werden konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung. Ihre Zufriedenheit haben wir gerne an die Behandlungsraums weitergegeben.

Tolles Team vom Kreißsaal bis zur Wochenstation

Pro:
Freundlichkeit, sehr einfühlsame Hebammen und Ärzte, Notfälle werden stets priorisiert und man hat nie das Gefühl, alleine zu sein
Kontra:

Sowohl bei der Geburt unseres eesten Kindes 2019 als auch jetzt, 2023, bei der Entbindung unseres zweiten Kindes können mein Mann und ich nur positiv über das tolle und herzliche Team aus Hebammen, Krankenschwestern und Ärzten berichten - vom Kreißsaal bis zur Wochenstation.
Was hier tagtäglich geleistet wird unter dem Druck von Personalmangel, Notfällen usw. ist mit einem "Danke" gar nicht genug gelobt.
Die Menschen, die sich beschweren, dass ein geplanter Kaiserschnitt vielleicht auch mal verschoben wird, sollten sich mal Gedanken machen, woran das liegen könnte...? Genau:dass es die Aufgabe und Verantwortung der Ärzte und Hebammen ist,tagtäglich die richtigen Prioritäten zu setzen, weil die menschlichen Ressourcen einfach nur begrenzt zur Verfügung stehen. Da ist es vielleicht auch mal angebracht, sich selbst zu hinterfragen: bin ich jetzt tatsächlich die Patientin, die nicht einen Tag länger auf den KS warten kann oder könnte es bei anderen Frauennund Babys unter Umständen um Leben und Tod gehen...!

Herzlichen Dank an das gesamte Team im Kreißsaal wie auch auf Woche 1 für die tolle Betreuung!!!

Liebe Patientin,

wir freuen uns darüber, dass Sie mit der medizinischen Versorgung rund um die Geburten Ihrer beiden Kinder sehr zufrieden sind.

Gerne haben wir Ihr Lob an das Behandlungsteam der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe übermittelt.

Auf keinen Fall für kleine Kinder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Noch keine Bewertung möglich)
Pro:
gar nichts
Kontra:
Chaotisch, zeitaufwendig,nicht Patientenfreundlich, schrecklich für Kinder
Rachen- und Gaumenmandel Operation

Diese Klinik kann man auf gar keinen Fall für geplante Operationen bei kleinen Kindern ( bei uns 4 Jahre alt)empfehlen.
Sehr komplizierte U schwierige Kontaktaufnahme , kompliziertes System um den OP Termin zu erfahren.Termin war dann endlich auf 8:20 Uhr geplant. Bei Nachfrage, wann die OP stattfindet kam bis ca 10:00 Uhr keinerlei Info. Ab 10:00 Uhr hieß es dann es geht gleich los. Die reinste Tortur bei der momentanen Hitze.Um 11:20Uhr kam das 4 jährige, inzwischen dehydrierte und komplett konfuse Kind endlich dran. Letztendlich wurden dann die Rachen Mandeln komplett entfernt und zusätzlich,nach Rücksprache (zumindest das)die Gaumenmandeln verkleinert.Das alles ambulant, obwohl der überweisende HNO Arzt meinte, dass diese Art (Gaumen U Rachenmandel)der OP immer nur stationär stattfinden sollte. Zumal die Entfernung zwischen Klinik U Heimatadresse ca 1, 5 Stunden beträgt. Nach der OP gab es dann noch ein paar Unterlagen von der Krankenschwester. Für die vielen offenen Fragen war niemand zuständig. Die Heimfahrt verlief einigermaßen gut.Die offenen Fragen musste Google U der Hausarzt beantworten. Jetzt hoffen wir nur, dass es zu keinen Komplikationen kommt, damit wir nicht noch einmal zur HNO Klinik nach Ulm müssen

Stabsstelle QRM am 18.07.2023

Sehr geehrte Angehörige, liebe Eltern,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Feedback an dieser Stelle im Zentralen Meinungsmanagement aufgenommen wurde.

Um Ihr Anliegen mit der erforderlichen Sorgfalt prüfen zu können, bitten wir Sie um den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes.

mm @ uniklinik-ulm.de

Mangelnde Ablauforganisation Ambulanz und Tagesklinik - Privatpatient - Kind

Pro:
Fachkompetenz des Ärtzeteams zufriedenstellend, freundliches Anästhesieteam
Kontra:
lange Wartezeiten, schlechte Ablauforganisation, schlechte Kommunikation / Informationsweitergabe, suboptimale Aufklärung
Adenoide (Rachenmandel), Tonsillenhyperthrophie (Polypen), seröser Paukenguss

1. Verwaltung / Abläufe
- Sehr kompliziertes System bei Terminvergabe:
Terminvergabe für OP erfolgt NUR per Brief und nicht persönlich / mündlich, was dazu führt, dass erst nach Terminerteilung (nur Datum wird angegeben, keine Uhrzeit) der Termin seitens Patient geprüft und dann telef. (schlechte Erreichbarkeit!) verschoben werden kann (bei Bedarf), erneute Terminvergabe wieder nur per Post (dasselbe Spiel beginnt von vorne)
- Uhrzeit wann man für die OP vor Ort sein muss (OP Zeit unbekannt) kann erst am Vortag telef. von 17-1730Uhr in Erfahrung gebracht werden: OP wurde bei meinem 5-Jährigen Kind durchgeführt wg. Trinken/Essen ist eine möglichst genaue Zeitangabe erforderlich.

- Allgemein schlechte Prozesse/Ablauforganisation, was zu langen Wartezeiten führt bei Terminvergabe, ambulanter Behandlung und am OP Tag in der Tagesklinik.
Beim 1. ambulanten Termin sowie auch OP Vorgespräch haben wir jew. 3-4 Std in der Klink verbracht.
Am OP Tag hatten wir letztlich eine zusätzliche Wartezeit von 4 Std. d.h. unser Kind hätte nach dem Aufstehen noch gut Frühstücken können hätten wir von diesem Verzug gewusst und musste dann hungern und dursten (OP war im Sommer, zusätzlich Gefahr der Dehydrierung) - dies ist unzumutbar; es wurden keine Infos/Updates erteilt während des Wartens (wann es los geht, bis wann noch getrunken werden kann etc.)

2. Beratung / medizinische Behandlung / Fachkompetenz
Keine durchgängige kindgerechte Behandlung, einige Ärzte haben dies gut gemacht andere bedingt gut bis schlecht.
Insgesamt waren wir zufrieden mit der Beratung und med. Behandlung sowie Fachkompetenz des Personals, wobei die Weitergabe von Informationen (Aufklärung, Diagnose, Maßnahmen, Nachbehandlung etc.) noch verbessert werden kann.

Sehr geehrte Eltern,

wir bedauern, wenn Sie im Rahmen der Behandlung Ihres Kindes Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Seien Sie versichert, dass das Behandlungsteam das Mögliche unternimmt, um Unannehmlichkeiten für Patienten und Angehörige zu vermeiden. Infolge der großen Anzahl an Prozessen und Schnittstellen können Wartezeiten leider nicht immer vermieden werden.

Seien Sie versichert, dass kontinuierlich an einer Verbesserung des Behandlungsablaufs gearbeitet wird. Hierbei helfen uns auch die Rückmeldungen unserer Patienten und deren Angehörigen.

Mit Hilfe des Vor- und Zunamens und des Geburtsdatums des Patienten erhalten wir die Möglichkeit, das Vorgehen exakt zu evaluieren.

Erster Klinkaufenthalt

Pro:
Zuvorkommend und freundlich
Handverletzung

Ich meldete mich in der Notaufnahme, wo ich sehr freundlich begrüßt wurde. Die Ruhe gab mir ein sicheres Gefühl. Es ging auch gleich weiter, ohne Wartezeit. Alle Ärzte und Mitarbeiter waren sehr feundlich und zuvorkommend. Auch auf der Station und im Op - Bereich kann ich nur positives erwähnen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

haben Sie vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in rundum guter Erinnerung behalten haben.

Ihr Lob haben wir gerne an die betreffenden Teams übermittelt.

Von unserer Seite aus wünschen wir Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.

Unmenschlich, Patient ist nur eine Nummer

Pro:
Kontra:
Habe nichts positives, leider. Die jungen Assistenzärzte behandeln einen nicht wie einen Menschen!!! Furchtbar. Ich dachte ich gehe in die Uniklinik und bin besser aufgehoben.Da hab ich falsch gedacht.

Niemals wieder! Wie es dem Patienten geht ist egal, Hauptsache schnell ab nach Hause!!!!

Ich hatte eine OP unter Vollnarkose. Ich bin Risikopatient und hätte laut Anästhesist und Oberarzt mindestens 3 Tage stationär bleiben muss, aufgrund meiner verschiedenen Erkrankungen. Der Assistenzarzt hat entschieden, dass ich nur 1 Tag bleibe.

Wichtig war denen ob ich gegen Corona geimpft bin. Naja….

Wurde für morgens um 6.15 Uhr einbestellt, um mich anzumelden und dann auf Station. Dort saßen wir im Gang zu 4., da wohl keine Zimmer frei waren. Dann wurde ein bett nach dem anderen im Gang geschoben. Ich musste irgendwann dann dieses OP-Kleidchen in einem Abstellraum anziehen und legte mich ins Bett auf dem Gang.

Am Abend kam ein Assistenzarzt ins Zimmer und fragte, dass mich jemand abholen soll. Ich war noch von der Vollnarkose total benommen. In der Früh kamen die Schwestern. Ich berichtete über Atemprobleme und das die Lunge pfeift. Meine Sättigung lag bei 90. Sauerstoff Fehlanzeige!!!!!!

Mein Puls lag bei ca 55 und mein Blutdruck war im Keller. Bekam ein Fläschen mit Schmerztropfen und war mir selbst überlassen.

Trombosespritze gab es keine!!! Dies ist mehr wie nur fahrlässig.

Die zuständige Assistenzarztin schaute sich nur die OP-Stelle an. Von wegen Lunge abhören oder Sauerstoff geben, wegen meiner atemprobleme. Nichts dergleichen

Es hieß nur: Ich wäre ambulant eingeplant gewesen. Ich sagte ihr, dass dies nicht stimme. Sie war dann so gnädig, da es meine og Werte nicht gut deinen, kann ich bis morgen bleiben und dann müsse ich gehen.

So war es dann auch. Kam mit dem Brief ins Zimmer schaute sich kurz die OP-Stelle an und sagte ich müsste gehen. Die OP-Stelle wurde nicht einmal mehr mit eine verband versehen. Dies sei nicht notwendig.

2 Tage später sagte mein Arzt es ist entzündet. Unbedingt verbinden. 4 Tage später war ein Faden gerissen und ich blutete…..

lungenwerte trotz eines Sprays was ich vom Hausarzt bekommen habe, nicht gut. Lagen bei 72/73.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir haben Ihr Anliegen im Zentralen Meinungsmanagement aufgenommen. Gerne möchten wir den Ablauf vor Ort prüfen.
Hierfür bitten wir Sie, uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mitzuteilen.

Abläufe schlecht organisiert

Pro:
Pflegepersonal und Operateure kompetent und freundlich
Kontra:
man braucht gute Kondition, da evtl 48 Stunden kein Essen und Trinken.

Zwei Jahre nach Oberschenkelhalsbruch sollte das stabilisierende Metall raus. Termin Dienstag morgens 7.00 Uhr nüchtern erschienen. Nachmittags nachgefragt, ob die O.P. noch stattfindet.Antwort: möglicherweise.
Dienstag Morgen: Kein Frühstück muß nüchtern bleiben. (Am Montag abend 19.00 Uhr letzte Essen mit Trinken.)
Am Dienstag 12.Uhr endlich O.P. Also 45 Stunden nach letztem essen und trinken, reguläres Abendessen.(davor ging nichts). Total dehydriert. Abendessen reingeschlungen,
Durchfall bekommen. Kreislauf hinüber.
Gute Besserung! Ausgleichend muss gesagt werden:
Das Personal war in Ordnung, freundlich und kompetent.
Der Operateur voll motiviert (habs mitgekriegt, da
Spinalanästhesie). Die können am wenigsten dafür.
Argument für Verzögerung: Ein Notfall nach dem anderen kam herein. Das bedeutet, wenigstens ein O.P. Saal zu wenig, einschließlich Personal.
Lösung: mehr Geld für Personal und Material ausgeben, und weniger auf Gewinn achten. Es geht um Lebewesen nicht um totes Material.
Ausserdem sollte man für kompetenteres Führungspersonal sorgen, das die Abläufe besser organisieren kann.
Das sieht alles nicht sonderlich professionell aus.
Fazit: Nie wieder Uniklinik Ulm

Stabsstelle QRM am 20.06.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie das Behandlungsteam als motiviert, kompetent und freundlich in guter Erinnerung behalten haben. Sie sind mit der medizinischen Versorgung sehr zufrieden.

Wir bedauern, wenn Ihre Erwartungen in Bezug auf den Ablauf nicht gänzlich erfüllt werden konnten. Gerne möchten wir Ihr Anliegen prüfen.

Wir bitten Sie, sich an folgende Mailadresse zu wenden:

Medizinisch und ärztliche Versorgung einwandfrei

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit)
Pro:
Ärzte kompetent und nehmen sich Zeit für Fragen
Kontra:
Krankenschwestern lassen einen alleine, teils unfreundlich

Ich wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch engeliefert. Bei der Aufnahme der Daten wurde gründlich nach Vorerkrankungen und Allergien gefragt. Mir wurde eine OP gegen 13 Uhr zugesagt. Tatsächlich wurde ich dann nachts um 1 Uhr operiert. Zum Glück bekam ich vorher so starke Medikamente dass ich keine Schmerzen hatte.
Nach der OP wurde gleich am nächsten Tag mit Physiotheapie und Laufübungen am Rollator und an den Krücken angefangen. Die Therapeutin war sehr geduldig und freundlich und gab sich richtig Mühe.
Auch Atemübungen wurden gemacht, leider nicht wie angekündigt regelmässig täglich, sondern alle paar Tage. Auch da der Therapeut sehr freundlich und geduldig.
Die ärzliche Betreuung und Versorgung war einwandfrei. Fragen wurden ausführlich erklärt und man nahm sich Zeit. Gleich am 1. Tag wurde eine Reha beantragt.
Die Krankenschwestern waren nach der OP sehr nett und bemühten sich um mich. Das lies aber dann nach 2/3 Tagen merklich nach. Ich wollte nach 5 Tagen duschen und bat um Hilfe.Man sagte mir ich würde das schon alleine schaffen und liess mich alleine.
Ich war psychisch etwas angeschlagen und hatte Panikattaken mit Atemnot, Kreislaufproblemen und Herzrasen. Man steckte mir ein Sauerstoffgerät in die Nase und liess mich lange alleine sitzen, während ich nach Luft rang und sagte sie sollten doch bei mir bleiben bis es mir besser ginge. Das wurde nicht gemacht,trotz meiner Beschwerden. Ich wurde sogar angeschnauzt, ich solle mich nicht so anstellen. Ich wäre hier nicht die einzige Patientin.
Das Essen war ein Graus.Meistens ass ich nur Suppe und Nachtisch. Obwohl ich auf meine Allergien gegen Karotten hinwies, bekam ich zu jeder Mahlzeit etwas mit Karotten vorgesetzt. Positiv zu berichten ist, dass man ständig mit Wasser versorgt wurde und immer gefragt wurde, ob man nochmal was trinken möchte.

Sehr geehrte Charlotte,

wir haben Ihr Feedback im Detail im Zentralen Meinungsmanagement aufgenommen. Gerne haben wir Ihr Lob für die medizinische Versorgung durch das Ärzteteam und die gute Betreuung der Pflegenden nach der Operation an das Behandlungsteam der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie weitergegeben.

Für Verbesserungsvorschläge, Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter [email protected] und der Telefonnummer 0731/ 500 43013.

Es grüßt Sie

Op Termin in einem halbe Jahr

Pro:
Fachlich super
Kontra:
Wartezeit und OP Termin dauert viel zu lange

Hatte einen Termin in der HNO Ambulanz. Um 12 uhr Termin. Um 15.30 uhr war ich fertig. Soll operiert werden. Habe Beschwerden. OP Termin ist erst im Dezember. Find ich unzumutbar so lange zu warten mit den Beschwerden.

Sehr geehrte Tanja,

wir möchten Sie bitten, sich bezüglich Ihres OP-Termins an das Zentrale Meinungsmanagement zu wenden.

Sie erreichen uns unter der Mailadresse: [email protected] und unter der Telefonnummer 0731/ 500 43013.

Wir freue n uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, den Informationen und dem Ablauf Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Die Leitung der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde wurde hierüber informiert.

Reinigung Balkone

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Kontra:

Mein Mann lag 5 Tage in der Cardiologie und was ich da gesehen habe war leider nicht sehr erfreulich.
Es betrifft die Reinigung: auf dem Balkon lagen angeblich seit Wochen Zigarettenkippen vor Zi. 65.
Mein Mann ist Nichtraucher und sein Zimmernachbar auch und jedesmal wenn Sie die Tür zum Balkon aufmachten sahen sie diesen unerfreulichen Anblick und das in der Uniklinik!Es ist sicher nicht zuviel von der Reinigung verlangt ab und zu die Balkone zu reinigen!

Sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Angehörige,

gerne erreichen Sie uns unter der Mailadresse

[email protected].

Haben Sie Dank für Ihren Hinweis, der bereits an die zuständige Abteilung zur Prüfung und Verbesserung weitergegeben wurde.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien für die Gesundheit alles Gute.

Kontrolle

Muttermal im Auge

Sch.... laden . Trotz Termin stundenlanges rumsitzen , Vortest ==> wartwn , fotografieren ==> warten , Arzt ? denkste , Assistenzarzt ==> wieder warten , Facharzt kommt ? Ich habe die Hoffnung aufgegeben . Angeblich wird niemand ohne heimgeschickt , aber 6 Stunden Wartezeit ist normal .

Stabsstelle QRM am 25.05.2023

Sehr geehrter Herr Lothar,

wir bedauern sehr, dass Ihr Besuch in der Klinik für Augenheilkunde mit einer Wartezeit verbunden war.

Damit wir den Ablauf und die Situation prüfen können, bitten wir Sie, sich mit dem Zentralen Meinungsmanagement in Verbindung zu setzen.

Ihr Zentrales Meinungsmanagement.

Service und Qualitätsmanagement passen hier nicht

Bösartige Neubildung .......

Betrifft Hochschulambulanz / Chirurgie:

Nachdem ich bei meinem 1. Termin bereits fast 4 Stunden warten musste, war das "Gespräch" ein Witz! Ich sollte einen stationären Termin erhalten, der dann erst wieder Wochen später durchgeführt werden sollte. Ich habe interveniert!! Auch eine Untersuchung während des Termins in der Ambulanz fand erst auf meine Nachfrage statt und war keine 2 Minuten. Na gut ... warten wir die stationäre Behandlung ab. Die erfolgte, war auch sehr gut!
Erneuter Termin in der Hochschulambulanz am 19.04.2023. Termin wurde telefonisch abgesagt und auf eine telefonische Beratung zum Ergebnis geändert. Ich stimmte zu.
Am 19.4. erfolgte KEIN Rückruf!
Am späten Nachmittag versuchte ich mindestens 4 x die Ambulanz zu erreichen. --> erfolglos.
Rückruf der Ambulanz .. man kann den Arzt nicht erreichen.
Rückruf der Ambulanz .. leider erfolgt der Rückruf durch den Arzt aufgrund hoher Patientenanzahl und WENIG Ärzten später... oder gar erst am 20.04.2023.
Am 20.04.2023 erfolgte am Vormittag KEIN Rückruf/Anruf der Ambulanz. Telefonische Erreichbarkeit erneut nicht gegeben.
Es scheint wohl alles nicht so wichtig zu sein....

Eine sehr bedauerliche Patientenversorgung in dieser Hochschulambulanz.

Stabsstelle QRM am 25.04.2023

gerne möchten wir Sie unterstützen. Sie erreichen uns unter der

Mailadresse [email protected].

Mit freundlichen grüßen
Zentrales Meinungsmanagement.

Frauenklinik ist ein unfreundlich saftladen!!

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Vorteil da ist gleich die Kinderklinik
Kontra:
Personal Frauen klink und Ärzte Katastrophe
Verdacht auf starkem Gehirn druck des babys im mutterbauch

Die Frauen klink Ulm ist ein saftladen!!
Heute hätte meine Tochter Kaiserschnitt bekommen sollen, uns hat man extra um 7'15uhr her zietirt und für was?? Das man einen 7 Stunden lang aufm Zimmer stracken lässt, und es denen nach 7 Stunden da mal einfällt, ach wir machen es heute doch nicht kommen se morgen wieder!!! Was soll das.!! Ich halte von dieser Klinik gar nichts mehr fühlen uns nicht gut aufgehoben. Ist nicht zum empfehlen!!
Personal unfreundlich!.

Stabsstelle QRM am 18.04.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass es gelungen ist, Ihnen bei Verdacht auf eine Komplikation umgehend ein Patientenzimmer zur Verfügung stellen zu können und die notwendige Diagnostik durchzuführen.

Sie teilen mit, dass Sie mit den Informationen und der Ausstattung zufrieden sind.

Für Fragen und Anliegen haben Sie die Möglichkeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Sie erreichen uns unter:

[email protected].

Mit den besten Wünschen für die Gesundheit Ihrer Familie.

Geduldsprobe nach erfolgten Untersuchungen

keine gute Erfahrungunzufrieden (4 Monate keinen Untersuchungsbericht)
Pro:
Untersuchungen und Diagnostik
Kontra:
Ignoranz nach der Untersuchung
Hautveränderungen

Ich kam per Überweisung in die dermatologische Ambulanz. Das Gespräch mit dem Arzt,die Diagnostik,und alle nötigen Zusatzuntersuchungen nahm ich sehr positiv auf. Doch seit nun mehr 4 Monaten warte ich immer noch auf den Arztbericht,um mit einer Therapie beginnen zu können.Leider blieben alle bisherigen Kontakte mit der Klinik erfolglos.

Stabsstelle QRM am 17.04.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie die medizinische Versorgung und die Gespräche im Rahmen Ihrer Behandlung in guter Erinnerung behalten haben.

Gerne möchten wir veranlassen, dass Ihnen Ihr Arztbrief zeitnah zugesandt wird. Hierfür bitten wir Sie um Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum.

Sie erreichen uns unter folgender Mailadresse:

[email protected]