Universitätsklinikum Tübingen (Eberhard Karls Universität)

Geissweg 3
72076 Tübingen

Katastrophale Umgangsformen

Pro:
Anästhesieärzte waren super lieb
Kontra:
Unfreundlich, keine Aufklärung über strukturellen Ablauf, Medikamente müssen selbst eingefordert werden, Visite mit Kindern findet nicht im Zimmer statt- kinder müssen zum Arzt noch bevor sie was essen durften da um acht die zimmer frei sein müssen.
Polypen

Unserem Sohn wurden die Polypen entfernt. Auf der Ebene vier angekommen ging das Prozedere los. Warten mit nüchternem Kind, ganz miserable Kommunikation seitens des Pflegepersonals. Hätten wir uns nicht selbst um den "Zaubertrank" gekümmert, hätten wir ihn wohl nicht bekommen. Der strukturelle Ablauf ist katastrophal. Ewiges warten und unfreundliche Pflegekräfte, die nicht aufklären. Nach der OP auf Station kommt kein Arzt vorbei um nach den Kindern zu sehen. Freundlicher Umgang wurde wohl verlernt. Für Kinder katastrophal. Es wird nichts zum strukturellen Ablauf aufgeklärt. Hno klinink für Kinder können wir nicht weiter empfehlen.

Kompetente Behandlung von einemTop-Team

Pro:
Trotz großem Patientenaufkommen strukturierte und professionelle Abläuft
Kontra:
Man muss etwas Geduld mitbringen
Zyste rechts über dem Kehlkopf

Ich musste mich in den vergangenen 10 Jahren 3 mal in die HNO Klinik wegen unterschiedlicher Erkrankungen begeben! Ich wurde ausnahmslos, von der Aufnahme, Voruntersuchung, Blutentnahme, Narkosebesprechung bis hin zum Chirurgen sehr sehr freundlich und kompetent behandelt!!!
Von allen Beteiligten bis zum Oberarzt wirklich top ????

Fehldiagnose einer hochgradigen Mitralklappeninsuffizienz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose, fast OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altmodisch)
Pro:
Nette Assistenz beim Empfang
Kontra:
Fehldiagnose und -Therapie, sehr lange Wartezeiten
Mitralklappeninsuffizienz

Mit Verdacht einer Mitralklappeninsuffizienz in der Klinik weiter untersucht worden.
Dabei wurde im Zuge eines TEE im Brief behauptet, dass eine hochgradige Insuffizienz vorliegt, ohne dies mit Werten zu belegen. Als Therapie wurde zunächst 1 Medikament verschrieben, wodurch ich Nebenwirkungen verspürt habe. Nach einer weiteren Untersuchung (nicht die geplante Untersuchung und nach 3h Wartezeit) wurde ein neuer Medikamentenplan mit 3 anderen Medikamenten verschrieben, da das erste Medikament eine veraltete Therapie wäre. Dadurch sind noch viel mehr Nebenwirkungen entstanden (Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Schwindel und teilweise schwarz vor Augen, etc.). Zudem stand eine OP am offenen Herzen nicht mehr viel im Wege, sodass ich mich Monate psychisch unnötig sehr stark Druck gemacht habe.

Nach Einholen einer Zweit- und Drittmeinung in anderen Kliniken wurde mit einer einfachen Untersuchung festgestellt, dass die Mitralklappeninsuffizienz äußerst gering ist und eine jährliche Kontrolle ausreichend ist und keine Medikamente notwendig sind.

Grundsätzlich musste ich bei jedem Termin in der Klinik 2-3h Wartezeit einplanen..

Verabreichung von Chemo Therapie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Über Gesprächsbereitschaft)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gespräche zwischen Tür und Angel)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Standard erst tiefer Eingehend,wenn zu spät)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Chemo verweis auf Tagesklinik.Bei Fragen Barsche Abweisen der Leitung.Niemand mehr zuständig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt und definitiv nicht Hygienisch)
Pro:
Pflegepersonal top,Zuwendung
Kontra:
Hygiene,Der Boden klebt vor Dreck.Heruntergefallene Kanüldeckel,hebt keiner auf.WLan absolut Mangelhaft.Sehr wichtiges Medium für Patienten mit Aphasie zur Konntaktaufnahme
Akute Lymphatische Leukämie

Akute Lymphatische Leukämie.Vorgesch.Media Infarkt.Ich habe das Gefühl auf der Station ist man nur willkommen,wenn man Teure Chemo verabreichen kann.Gespräche mit PROF.Vogel,kann man nur in der Chefartztfisite führen.Gespräche mit Ärzten nur zwischen Tür und Angel.Chemo nach Standard,was zu unangenehmen Nebenwirkungen führt.Oft sehr Bedrohlich ist.Man muss immer mitdenken und hinterfragen.Oberärtzte und Stationsärtzte oft wechselnd und Innkompetent.Ohne ok vom Prof geht nichts.Nach der Chemo kein Ansprechpartner mehr.Nur über Notfall Aufnahme.Pflege ok.Hygiene"für Menschen die schwer krank sind" bedenklich.Ehrlich gesagt,geht man da nur hin,weil es In der Nähe ist und eine Uni.Klinik.Aber hier sollte man andere Wege gehen.Ich habe eine Zweitmeinung über Heidelberg eingeholt.Schon ganz anderes Gespräch mit dem dortigen Professor.Überlegenswert,dahin zu gehen.

Wechselnde Qualität der Oberärzte

Pro:
Abläufe und Qualität sind optimiert
Kontra:
Nicht durchgängig gute Qualität der Oberärzte
Einblutungen

Ich musste zur Kontrolle wegen Einblutungen regelmäßig in die Ambulanz. Dabei war ich eigentlich mit der Behandlung ganz zufrieden. Allerdings wurde diese Zufriedenheit durch die autoritäre, bevormundende und arrogante Art einer Ärztin in Oberarztfunktion abrupt unterbrochen. Ihre einseitige Entscheidung zur Weiterbehandlung führte dazu, dass ich die Klinik gewechselt habe.

Seelische und körperliche Übergriffe durch Ärzte

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Die Klinik führt wider aller wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bedeutung von Sauerstoff für Kinder und sensomotorischer Entwicklung den Maskenzwang jetzt (Nov. 23) wieder ein, obwohl sich die Selbstmordrate bei Kondern um 400 Prozent gesteigert hat seit 2020 durch das Präventionskonzept des IFsG und den grenzüberschreitenden Eingriffen in Körper und Gesicht an Kindern und Jugendlichen und der unwürdigen und kontraproduktiven Durchsetzung dieser Agenda. Niemals würde ich ein Kind oder Jugendlichen in die Hände von solchen Ärzten geben, mit Sicherheit haben diese nichts von dem verstanden, was eine Kinderseele zur gesunden Entwicklung braucht

Gut umsorgtes neugeborenes

Pro:
Personal einfühlsam und fachlich kompetent
Station Neo 1

Mein Kind war auf der Neo1 FÜR 10 Tage nach der Geburt, sowohl er wie auch wir als Eltern wurden dort liebevoll umsorgt und angeleitet. Die Schwestern waren fachlich und menschlich einfach top was gerade bei einem kranken neugeborenen für uns als Eltern beruhigend war. Wenn man Tag oder Nacht kam konnte man Sehen das auch unangemeldet mit den Kindern herumgelaufen/gekuschelt/physio Übungen gemacht wurden.

Wunderschöne selbstbestimmte Geburt

Pro:
Personal einfühlsam und fachlich kompetent
Kontra:

Genügend Personal, alle einfühlsam und auf meine Wünsche 100% eingegangen. Vor jeder Untersuchung gefragt ob sie mich berühren dürfen und auch meinen Wunsch durchgesetzt keine männlichen Mitarbeiter haben zu wollen. Als traumapatientin einfach eine perfekte Entbindung ohne Angst und Panik sondern selbstbestimmt und empathisch begleitet.

Eine Nummer von vielen

Pro:
Kontra:
Wartezeit Menschlichkeit Empathie

Hier wird der Mensch nicht gesehen. Arrogante überhebliche Ärzte.
Unterstüzt wird man nicht. Die Worte einer Oberärztin: wir können nichts dafür, das sie krank sind.
Okay! Aber ich, oder?

Neurostimulationsgerät

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Kommunikation an der Anmeldung und den Stationen
Chronisches schmerzsyndrom

Habe im August ein Neurostimulationsgerät implantiert bekommen, nachdem ich Jahrelang stärkste Schmerzen hatte und medikamentös austherapiert war. Dank euch kann ich endlich wieder mein Leben geniesen. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind top. Gerne empfehle ich euch weiter.

nach op massive fußheberschwäche

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ärzte teilweise arrogant)
Pro:
sehr zugewandtes pflegepersonal
Kontra:
18 monate nach op, körperliche beeinträchtigung und schmerzen
gleitwirbel

krankheitsbild gleitwirbel, dadurch risiko von lähmungen,( empfehlung von 3 unabhängigen orthopäden zur op )-

der chirurg der orthopädie, hat nach voruntersuchung ebenfalls zur op geraten -

nach op kein gefühl im rechten bein -

2 tage nach op darmverschluß, not op -

am nächsten tag 2. op an der wirbelsäule -

danach unerträgliche nervenschmerzen im rücken und bein-

5 wochen klinikaufenthalt mit hochdosierten schmerzmitteln -

nach 18 monaten, trotz reha und regelmäßiger kg nachwievor körperliche beeinträchtigung und mittlerweile erträgliche schmerzen -

bei nachuntersuchung, trotz termin über 3 stunden wartezeit für nicht einmal 10 minuten besprechung,

emphatie von seiten des operateurs, fehlanzeige !

danach meinerseits keine weiteren termine -

OP-Termin mehrmals verschoben

Kontra:

In Bezug auf die OP-Planung und Einhaltung des Planes habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Nichte sollte an der Schilddrüse operiert werden. Sie sollte um halb sieben Uhr erscheinen. Nach acht Stunden Wartezeit wurde sie wieder nach Hause geschickt. Am Tag später sollte sie wieder um halb sieben erscheinen und wurde dann nach fünf Stunden Wartezeit und ohne neuen OP-Termin nach Hause geschickt. Jedes Mal sollte sie die Zeit über nüchtern bleiben. Ich finde das eine ungeheuerliche Zumutung. Man bereitet sich vor, ist aufgeregt, Angehörige nehmen sich einen Tag frei usw. Und dann diese Unzuverlässigkeit der zugesagten OP-Termine.

Unglaublich

Tumor in der Nase

Wir hatten angerufen wegen einem Termin und da mein Mann Querschnittgelähmt ist muss ich mich verlassen können auf solche Termine da ich mein Mann ins Auto befördern muss und wieder raus,wir kamen in der Hautklinik an mussten uns anmelden na ja der Termin geht nicht nur online!!!!was soll das???drei bis Dreieinhalb Stunde Wartezeit für ein querschnittgelähmten Mann!!??hatten vor ca 3 Montaen angerufen der Termin wurde uns bestätigt unglaublich auf einmal gehts nicht wäre nicht registriert???? BG Unfall Klinik wäre sowas nie passiert…!!!!???

Mein Mann hat einen Tumor in der Nase

Schwere Stunden toll begleitet

Pro:
fachliche Kompetenz trifft auf Empathie
Kontra:
elende Wartezeiten
Maternität

Von wegen "in großen Häusern" muss man sich behaupten um seine Bedürfnisse berücksichtigt zu finden!
Während der Einleitung und überraschender Problematiken wurde unsere schwierige Geburt in jeder Phase absolut einfühlsam und mit enormer Professionalität begleitet.
Mit Herz und Expertise aufgehoben verlieren auch brisante Situationen ihren Schrecken.
Beste emotionale und fachliche Versorgung für Schwangere, Gebärende und die Babys bieten Sicherheit, die man in dieser Perfektion selten erlebt.

Herzlichen Dank Kreißssaal Team, werde ewig dankbar sein daführ.

Tip top

Pro:
OP, Op-Pfleger, Essen
Kontra:
Wartezeit bei Anmeldung

Alles Tip top ! Im OP-Saal sind alle sehr freundlich und professionell .

unkompliziert OP-Verlauf und tolle Betreuung

Pro:
Sehr freundliches Team
Hysterektomie-OP

war sehr zufrieden, alles gut organisiert, OP unkompliziert, Betreuung nach OP top, alle sehr hilfsbereit und freundlich !
Besonders hervorheben möchte ich das Narkoseteam (ich nenne sie das Gabi-Team), bin sehr nervös vor jeder Narkose, aber die Angst wurde mir durch das Superliebe Team genommen, bin hinterher aufgewacht als wäre nichs gewesen... dafür ein dickes Lob und Danke !!

Nach der OP erfolgte ein ausführliches Gespräch und Bericht.

Hatte keinerlei Probleme nach der OP, habe die Anweisungen eingehalten (nicht schwer heben etc.). Jetzt 4 Mon. später geht es mir top und die OP war gute Entscheidung.

Tumor

Nuklearmedizin
Pro:
Alles , ob Ärzte oder Pflegeperdonal super, nur zu empfehlen
Kontra:
Sozialdienst war ich nicht zufrieden. Keine weitere Unterstützung
Tumor im Bauch, unheilbar

Meine Erfahrungen waren alle positiv. Ärzte und Pflegepersonal 1a, geht nicht besser.

Vollkomen gereiztes, überlastetes Personal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pampiger Infomann)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider keine Vorhanden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ohne mir vernünftig zu erklären die Cortisonpompfe ausgepackt, keine Hörtests usw)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf den Mann an der Info…)
Pro:
Netter Telefonkontakt, nette Assistentin im Anmeldezimmer
Kontra:
6,5h Wartezeit obwohl Notfalleinweisung vom Arzt, keine Hörtests, schlechte oder keine Diagnose
Schwindel, Ohrgeräusche,, Benommenheit, Erbrechen, Gangunsicherheit,

Sehr Schade, kam als Notfall direkt aus der Praxis meiner HNO Ärztin mit Überweisung (auf der Nitfall stand) und war sowohl von meiner Praxis, als auch von mir telefonisch angemeldet.
Der erste telefonische Kontakt war sehr freundlich, ich solle noch vor 12.00 Uhr da sein, damut die Hörlabore noch offen hätten. Soll viel Zeit einplanen. Soweit für mich kein Problem, bin ja krank geschrieben.
Aber dann, eingetroffen in der Klinik an der Info: Numner ziehen… aber ich habe doch… Nummer ziehen, in einem sehr sehr herablassenden Ton. Davor kurz eine ältere Frau runterlaufen lassen, Klarer Fall von falschem Mann an falschem Ort.
Ich kann doch auch nichts dafür, dass der gute Mann arbeiten muss.
Egal, kurz gewartet, Anmeldezimmer, die Dame war auch sehr nett.
Dann der Wartebereich vor den Behandlungszimmern…
Leute die im Rollstuhl sitzen, und Termin haben, werden vergessen. Kommen 3 h! Später dran. Aber wenigstens eine Entschuldigung. Der „Hals“ Arzt war verplant..
Kind weint ewige Zeiten vor Schmerzen, dass es mir fast das Herz zerissen hat.
Ich nach 6,5 Stunden dran gekommen. Auch dass egal, wurde mir ja gesagt.
Assistenzarzt, macht ein paar Tests. Verschwindet immer wieder zum Oberarzt, bis der kommt, die gleichen Tests wiederholt und bereits sichtlich gestresst ist. Hörlabore hatten natürlich schon alle geschlossen, denn Hörtest wurde kein einziger gemacht. Dann hat der Oberarzt kurz noch den Assistenzarzt lautstark vor meinem Behandlungszimmer auf dem Gang zusammen gefaltet, das es wirklich keiner überhören konnte. Der kam dann mit rotem Kopf und einer Cortisonbombe mit Rezept für die Tabletten zurück. Warum einnehmen, woher mein Schwindel ,das rauschen in den Ohren, der Druck, das Erbrechen und die Benommenheit kommt, weiß ich zwar immer noch nicht. Aber egal…

Absolut keine Schuld den Ärzten usw. maßlose Überlastung des Personals kommt hier zu Vorschein. Meiner Meinung nach eine Frage der Zeit bis ein Fehler passiert.
Muss jetzt erst mal schauen woher ich eine vernünftige Diagnose bekomme.
Schade, sehr Schade.

Man wird ernst genommen!

Pro:
freundliches, engagiertes Personal wie auch Ärztin, kurze Wartezeiten
Schwindelanfälle

War gestern wegen wiederholt auftretendem Schwindel in der HNO-Klinik zur Untersuchung.
Es wurden mehrere Untersuchungen der Ohren und des Gleichgewichtsorgans durchgeführt-jedesmal von freundlichem und engagiertem Fachpersonal.
Die zuständige Ärztin nahm sich viel Zeit, erklärte alles und hörte auch zu.
Das anschließende CT in der Neurologie wurde nach kurzer Wartezeit von einer kompetenten Fachkraft durchgeführt.

Ignorantes Vorgehen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zum Glück kein größerer Schaden entstanden)
Pro:
der behandelnde Professor war bereit zu einem Gespräch im Nachgang
Kontra:
Wenn die ursprüngliche Diagnose ignoriert wird, sollte zumindest die hauseigene Diagnose fundiert sein. das war nicht der Fall.
Myome und/oder Polypen

Ich wurde zur Gynäkologie des Uniklinikums Tübingen zur kurativen Behandlung von Myomen und/oder Polypen überwiesen.
Die Diagnose des überweisenden Arztes wurde ignoriert mit der Folge, dass die erste Ausschabung erfolglos abgebrochen werden musste!
Bei der zweiten Ausschabung kam es zum Uterusdurchstoß wodurch eine Bauchspiegelung notwendig wurde.
D. h, innerhalb kurzer Zeit war eine zusätzliche Vollnarkose notwendig verbunden mit weiterer Komplikation.
Die Aufklärungsgespräche verliefen knapp und schnell mit wechselnden Assistenzärzten.

Sehr zufrieden!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Lange Wartezeit
Hysterektomie

+Kompetente Ärzte und Ärztinnen, sehr freundliche Mitarbeiter. Die Klinik ist modern ausgestattet und verfügt über moderne Behandlungsmethoden.

+Die Anästhesie Teams sind super! Sie nehmen einen wirklich die Angst! Was ich persönlich sehr wichtig finde!

-Lange Wartezeiten und teils etwas Chaotisch. Ich fühlte mich aber immer gut aufgehoben…. Und das warten geht ja auch vorbei.

Hörsturzbehandlung

Hörsturz

Ich hatte vor Wochen einen Hörsturz und war auf dem rechten Ohr taub. Mein Hno-Arzt verpasste mir 3 Cortison Infusionen, welche aber keinen Erfolg hatten. Verwies mich auf die Uni-Klinik in Tübingen oder Stuttgart. Wähle Tübingen, versuchte telefonisch einen Termin zu bekommen, Warteschleife 1 1/2 Stunde. Schickte eine Email, 20 Minuten dannach ein Rückruf. Schilderte meinen Zustand und bekam den
Rat zu Praxusbeginn mich als Notfall zu melden. War bereits um 7.15 Uhr vor Ort, zog eine Nummer und wurde baldaufgerufen. Dann zur Sprechstunde dauerte auch nicht lang, dann Hörtest, wieder zum Arzt und bekam dann eine Spritze ins Ohr, durchs Trommelfell, Ohr aussen wurde zwar betäubt aber doch schmerzhaft. Bekam in den darauffolgenden Wochen nochmals 2 Spritzen, leider ohne Erfolg. Meine Bewertung für die Anmeldung,Schwestern und Ärzte eine 1+, alle sehr freundlich undzuvorkommend. Kann diese Klinik nur weiterempfehlen, auch wenn es in meinem Falle nicht geholfen hat

Hier steht nicht der Patient im Mittelpunkt sondern die Laune des Arztes

Nuklearmedizin
Pro:
Der erste Arzt der mein Mann behandelte Dr. Mit Tiernamen war wirklich klasse
Kontra:
Doktor mit Chipsname

Wunsch von Krebspatient dass Ehefrau beim Termin Kontrolle mit dabei ist wurde nicht beachtet weil der Arzt es nicht wollte. Es geht hier nicht um die gefühlslage vom Arzt sondern um die des Patienten. Und hier geht es nicht um eine Schnupfenbesprechung. Bei jedem neuen Termin hat man neuen Arzt und ist dessen Launen ausgeliefert. Ich hatte extra Urlaub genommen und Fragen mitgebracht die uns beschæftigen.

abcdefg2 am 28.04.2023

Nach dieser Bewertung bekamen wir schriftlich mitgeteilt, dass sie meinen Mann nicht länger behandeln werden. Nur als Notfall kann er künftig in die Klinik kommen. Sein Krebs wollen sie in der Uniklinik Tübingen Nuklearmedizin nicht mehr therapieren.

Tolle Klinik! Kompetente und freundliche Ärzte sowie Pflegepersonal

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sowie Verpflegung
Lumbalgie / ISG-Arthrose / diverse Bandscheibenprotusionen

Vorab: Ich arbeite selbst als Krankenpfleger in einer anderen Klinik.
Ich wurde von der Notaufnahme aufgrund meiner Rückenschmerzen direkt stationär aufgenommen. Ich wurde ernst genommen und mann konnte mir mit entsprechenden starken Medikamenten schnell helfen. Ärzte und Pflegepersonal sind super freundlich und kompetent. Auch die Ärzte nehmen sich beim "bösen Kassenpatienten" Zeit. Das Essen ist wirklich gut- natürlich kein Restaurantlevel aber nochmal es ist ein Krankenhaus kein Restaurant. Ich kann teilweise die gemeinen Kommentare meine Vorredner nicht nachvollziehen. Eine Pflegekraft hat teilweise bis zu 12 Patienten zu versorgen und da sollte man auch ein bisschen Respekt haben und Geduld. Die Problematik mit fehlendem Pflegepersonal sollte so langsam jeder mal mitbekommen haben. Meine Zimmernachbarn waren teilweise frech und unverschämt und dann darf sich die Pflegekraft nun auch mal wehren. Und das ist auch richtig so. Ich hatte hier einen guten Aufenthalt und diese Klinik hat mich wieder auf die Beine gebracht.

UniKlinik Tübingen wird in Zukunft meine erste Anlaufstelle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Essens-Ausgabe-Crew! Top Service und Danke fürs Nachschöpfen ;))
Pro:
Top Ärzte, hochqualifiziertes Personal, super Stimmung auf der Station trotz Weihnachtne
TURP

Top Erfahrung. Von A-Z war es ein sehr "konstruktiver" Eingriff/Aufenthalt. Die Stimmung des Personals war stets äusserst positiv. Der Eingriff war straight-forward. Ich wurde stets informiert gehalten. Die drei Tage auf der Station gingen um wie im Flug. Es war eine der besseren Erfahrungen mit Kliniken, Ärzten und Med Services. Danke! UniKlinik Tübingen wird in Zukunft meine erste Anlaufstelle.

Rundherum positive Erfahrung

Pro:
Überall ausnehmend freundliches, hilfsbereites Personal
Verdacht auf trockene Makula; Grauer Star

Aufgeschreckt durch die Berichte über extrem lange Wartezeiten machte ich mich an einem Glatteistag auf vom Schwarzwald in die Privatambulanz der Augenklinik. Dementsprechend war ich viel zu früh da. Vorsichtshalber wies ich darauf hin, dass mein letzter Zug um halb 8 Uhr abends ginge. Antwort: "Ja, bis dahin sind wir längst fertig!!"
Mein Termin war um 13:30, meine Ankunftszeit um 12:00 Uhr. Um 13:45 verließ ich die Klinik mit einer Diagnose und einem Therapievorschlag.
Die einzelnen Untersuchungen folgten zügig aufeinander.
Die Klinik ist sehr groß und man tut sich vielleicht nicht ganz leicht, sich sofort zurechtzufinden. Aber alle Personen, auf die ich traf, waren sehr hilfsbereit.

Guenguer am 11.01.2023

Könnte hier der winzige Umstand "Privatpatient" den Unterschied gemacht haben?

Außerordentlich gute Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr schlechte Kopfkissen)
Pro:
Sehr Kompetent und freundliches Personal
Kontra:
Sehr schlechte Kopfkissen
Bandscheibenvorfall...neue Bandscheibe und Kanalöffnung

Sehr aufmerksames,freundliches und kompetentes Pflegepersonal.Tägliche Arztgespräche,tolles und sehr hilfsbereites Servicepersonal.
Vielen lieben Dank für die mega gute Betreuung.

Asolut empfehlenswert

Mandelabszess

Freundlicher Empfang um 23h Freitag abend !
Wartezeit: 20 Minuten
Diagnose wurde richtig gestellt, Therapieoptionen wurden ausführlich besprochen.
OP in Lokalanästhesie verlief ohne Probleme.
Verlauf war komplikationsfrei. Unterbringung war gut.
Gut gelaunte, freundliche Mitarbeiter.

Im Interesse des Patienten?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020ff
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fehlt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man hat den Eindruck, dass hier fiskalisch optimiert nachuntersucht wird.)
Pro:
OPs
Kontra:
Extrem schlechte bzw. fehlende Beratung
Operativ entfernter Hauttumor - Nachkontrollen

Eine Erläuterung, was denn nun Sache ist, findet nicht statt. Es heißt nur: es muss ein CT oder sogar ein PET/CT gemacht werden. Warum man ausgerechnet bei einem Onkologie-Fall alle halbe Jahre sowohl Schädel-, als auch Ganzkörper-CT benötigt, wird nicht erläutert. Ein MRT dauert zwar länger, ist aber strahlenfrei und auch sonst bei der Lymphknoten-Thematik, soweit ich recherchiert habe, besser geeignet.
Die Radiologie überlässt dem Patienten Befunde nur auf Anfrage und wer eine Erläuterung des Fach-Chinesisch haben möchte, muss zum zuweisenden Dermatologen (???).

Gute Nerven mitbringen

Pro:
Sehr gute gelungene Operation
Kontra:
überfordertes Personal
Retinale Gliose

Unglaublich schlechte Organisation ,überfordertes Pflegepersonal .Der Patient ist Zustandsstörer .
Die Operation war sehr gut verlaufen .

Professionelle Menschen mit Herz

Pro:
Kontra:
Verpflegung - bitte an den Rücklauf an nicht gegessenen Menüs achten, und nicht mehr anbieten, um Nahrungsmittel und Kosten zu sparen.
Aderhautmelanom im Frühstadium

Wunderbare Schwestern und Pfleger mit Herz, sehr freundlich und hilfsbereit. Top Ärzte insbesondere die Oberärztin. Von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gehabt, sehr einfühlsam und professionell und vertrauenswürdig.
Auch das Servicepersonal ist top, super nett und kreativ.

Klinik und die Zimmer sind sehr sauber und ordentlich und freundlich und werden täglich gereinigt.

Verpflegung: mehr vegetarisches Essen und mehr Salate mit verschiedenen Beilagen anbieten. Ich musste innerhalb der 10 Tagen 3x Mittagessen zurückgeben, ich vermute, dass andere Patienten auch an diese Tagen Essen zurückgegeben haben. Diese Menüs evtl nicht mehr anbieten, um Nahrungsmittel und auch Kosten zu sparen. Ist schon schade, wenn das Essen im Müll landet.

Cafeteria: auch Samstags und sonntags öffnen, wenn Besucher kommen. Bitte auch die Tische zwischendurch säubern, war sehr oft unhygienisch.

Ansonsten kann ich die Klinik wärmstens weiterempfehlen.
Weiter so !!!

Besuch

Kontra:

Finde es unglaublich, dass es in dieser Uniklinik kein Telefon am Bett für Patienten gibt. Nicht jeder hat ein Handy und schon garnicht ältere Leute. Traurig, dass es soetwas heute noch gibt. Trotzdem ein Dankeschön an die Pfleger, die uns heut kurz ein Blick ins Zimmer meiner Freundin ermöglicht haben, aber traurig, dass man die alten Menschen einsperrt ohne Besuch zu bekommen. Das macht einem nur noch wütend.

Hautfetzen in Gesicht unter den Armen und an geschlechtsteilen

Kontra:

Man hat höllische Schmerzen wegen einer Hautkrankheit und wird abgespeist mit einem Zettel mit Telefonnummer wo man für die Beratung zahlen soll und die Behandlung auch noch selber zahlen muss ! Es ist keine Schönheitsoperation und man soll trotzdem selber zahlen es ist eine Frechheit!

Notaufnahme lieber meiden in Tübingen

Pro:
Nettes kompetetentes Pflegepersonal
Kontra:
Unübersichtliche, schlecht geplante Abläufe

Als Notfall kann es vorkommen, dass man mit schlimmsten Schmerzen ewig warten muss, dann wird man irgendwann Nachts in ein Zimmer gesteckt und die Operation wird ständig verschoben, was auch gut 2 Tage dauern kann und dann liegt man schlaflos, hungrig und nervlich am Ende da und hat den Salat.
Zwar ist das Pflegepersonal meist freundlich und kompetent aber das kann leider den Gesamteindruck nicht nehr wirklich retten

sofort operiert aber nie therapiert

Pro:
dass ich eine ander klinik als die uniklinik tübingen gefunden habe
Kontra:
5 jahre bestialische schmerzen und verlust von wichtigen körperteilen
chronische urogenitale infekte, krankenhauskeime, krebs

"behandlung" 2015- 2019 in den ersten jahren wurde ich 5 mal operiert, u.a. eine überflüssige ZWEITE BEIDSEITIGE VASEKTOMIE, mit der begründung wegen vielen chronischen infekte und deren hohen rückfallquote, allerdings bekam ich immer nur unwirksame orale antibiotika, ein mal 14 monate täglich 1-2 mal cotrim forte 875 mg, nur 7 tage nachdem ich das medikament abgesetzt hatte, bekam ich wieder infekte mit enterokokken,dann ein infekt nach dem anderen quer durch den ganzen körper und ein unwirksames orales antibiotikum nach dem anderen, oftmals 2-3 infekte gleichzeitig, meine bitte es mal mit einem wirksamen reserveantibiotikum in form von infusionen zu versuchen wurden immer abgelehnt, ich hatte 4 jahre lang nur infekte, lag im bett mit taubheitsgefühlen an armen und beinen,starke miktionsprobleme, viel zu hoher restharn, elenden schmerzen als ich mich dann sehr höflich beschwert habe, wurde mir gesagt, dies seien nur psychosomatische schmerzen und ich wurde 2 mal 6 wochen stationär in die psychosomatik überwiesen, dort bin ich fast täglich rückwärts mit dem kopf auf den boden/bett etc. geknallt, ab 2019 wurde ich gar nicht mehr untersucht, bekam nach augendiagnose rezept für aciclovir ein mittel gegen herpes sollte ich mir täglich unsteril mit der tubenspitze in die harnröhre spritzen, obwohl keine herpes am ganzen körper vorlag. dann wurde wenige wochen später in einer anderen klinik untersuchungen gemacht, mit dem ergebnis erste op prostatakrebs und chronische prostatits, dann zweite op entfernung hoden, gewebeprobe chronische orchitis und chronische epididmytis, dann einweisung notarzt diagnose sepsis, nierenversagen, subkomatöse zustände, zwei gebrochene rippen, informiere uniklinik tübingne lehnt jede weitere untersuchung ab , begründung es läge keine läge keine infektionserkrankung vor, dann wieder einweisung notarzt in eine andere klinik diagnose bakterielle lungenentzündung, obstruktive lungenerkrankung, abnorme befunde gallenwege und leber

man ist zahlender kunde, aber kein patient

Pro:
dass ich eine ander klinik als die uniklinik tübingen gefunden habe
Kontra:
5 jahre bestialische schmerzen und verlust von wichtigen körperteilen
chronisches müdigkeitssyndrom, chronische infekte, nierenversagen

beim ersten termin wurden 13 gesundheitliche defizite festgestellt, u.a. chronishce infektneigung atemwege und urogenitaltrakt, chronisches müdigkeitssyndrom,chronische dysbiose etc. therapie 1 x xifaxan, als es mir danach immer schlechter ging, darmerkrankungen und taubheitsgefühle in beidne armen und beinen, heftige muskelschmerzen etc. und ich um einen neuen termin bat bekam ich die schriftliche antwort, ich solle mir smoothies mixen, mich bei einer anderen klinik behandeln lassen etc., habe mich bei zuständigen ministerium beschwert, bekam 2 jahre später auf "vermittlung" des ministeriums einen zweiten termin, ergebnis alles bestens quasi eine art wunderheilung, das gibt es bei cfs leider nicht. wurde nicht einmal hausintern an die neurologie/zentrum für seltene erkrankungen überwiesen, obwohl diese laut vorlage des bw gesundheitsministers lucha an die landtagspräsidentin vom 30.07.2020 ausschließlich dafür zuständig sind. habe herrn lucha davon informeirt, er hat sich für unzuständig erklärt, bin dann mit bestialischen schmerzen an eine andere klinik, ergebnis erste op prostatakrebs, ergbnis zweite op entfernung des hodens laut gewebeprobe chronische prostatits, chronische orchitis, chronische epididmytis, 70 % schwerbehinderung, kurz danach 3 notärzte einweisung klinik mit sepsis mit multiresitenten keimen, akutes nierenversagen etc. habe mich bei der uniklinik und dem wissenschaftsministerium beschwert, bekam brief mit der antwort von beiden, alle untersuchungen seien gemacht worden, eine chronische erkrankung liege nicht vor und sie betrachten die angelegenheit als erledigt, nur ein jahr später wieder einweisung mit notarzt bakterielle lungenentzündung, abnormale befunde leber gallenwege, obstruktive atemwegserkrankung. laut festellungen der uniklinik tübingen ist bei mir alles ok.

Grotten schlecht

Pro:
Ich suche noch danach
Kontra:
Alles was ich erwähnt habe
Lungenblutbild schlecht

Der Patient ist nebensächlich.
Das Organisatorische ist unterirdisch.
Das Einfühlungsvermögen der Mitarbeiter ist fast null.
Und die Verständigung sehr fragwürdig.
Für eine ordentliche Auskunft zur Sache muss man über sieben Brücken gehen und das weil man es genau wissen möchte, jedoch keiner etwas zum Patienten sagen kann ohne erst mal zig Mitarbeiter Kollegen zu fragen.
Tatsächlich würde ich dieser Klinik nicht 1 Stern geben.
Ich bleibe aber fair weil zumindest eine ordentliche Behandlung zustande kam, welches ich mit Sicherheit auch von meinem Hausarzt bekommen hätte.

Professionell

Pro:
in guten Händen
Hysterektomie, Ovarektomie

Ich bin sehr zufrieden und dankbar für diese positive Erfahrung. Von der Aufnahme bis zur Operation über die Pflege, danach bis hin zur Entlassung, alles verlief total entspannt und ich fühlte mich verstanden in allen Belangen. Alle beteiligten Ärzt.innen haben mich angehört und meine Anliegen ernst genommen, sich bemüht und es fand eine sehr gute Aufklärung statt. Alle Mitarbeiter.innen waren sehr freundlich und ich hatte immer das Gefühl, jeder Mitarbeiter.innen der Klinik sind absolut kompetent. Vielen lieben Dank für die professionelle Arbeit. Ich danke allen Mitarbeiter.innen (Pflegekräfte, Ärzt.innen, Versorgungsassistent.innen, Raumpfleger.innen und allen anderen Mitarbeiter.innen.) Überzeugt haben mich die klaren Strukturen und die Menschlichkeit in dieser Klinik.
Claudia Günther

Ignoriert

HMSN

Meine HMSN hat sich sehr verschlechtert, innerhalb weniger Wochen und mit Symptomen die nicht wirklich dazu passen, auch die plötzliche Verschlechterung passt nicht.

Trotzdessen, dass ich alles telefonisch und schriftlich mitgeteilt hatte, mit bitte um einen schnelleren Termin (habe einen Kontrolltermin MONATE später.
Ich würde an allen Ecken abgeschmettert, hätte ja "bald" meinen Termin. Einen Arzt bekam ich nicht zu fassen.

Unkompliziert und Wertschätzend

Pro:
Medizinische Versorgung und Beratung
Kontra:
Nichts großartiges
Anaphylaktischer Schock

Ich wurde nachts mit einem anaphylaktischen Schock eingeliefert. Das RTW Team hatte zwar wahrscheinlich nichts mit der Uni zu tun - war aber meeegaaa! Die Ärzte und Pflegekräfte in der NA hatten viel zu tun, haben aber immer wieder nach mir gesehen! Morgens komplikationslose Entlassung und tolle Beratung bzgl der Notfallmedikation.
Einziger Kritikpunkt: Ich lag die ganze Nacht auf einer Trage am Flur - habe hier aber auch auf Wunsch einen Sichtschutz erhalten - die Neonlichter waren nicht schlaffördernd! Verglichen mit anderen Unis trotzdem ganz prima! Danke