Universitätsklinikum Münster (Westfälische Wilhelms Universität)

Domagkstraße 5
48149 Münster

Katheterablation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Kontra:
4 Bettzimmer
Herzinsuffizienz

Mein Mann wurde mit hoher Herzfrequenz eingeliefert - bevor der Defi schocken konnte -. 2 Katheterablationen hat er schon hinter sich in 1,5 Jahren - länger hat das nicht gehalten. Nun stand die 3. an. Er ist 71 und eigentlich schwer krank. Die 3. hat er nicht durchgehalten - 6 Stunden Liegen mit Rückenbeschwerden gehen eben nicht ohne Narkose. Narkose ist risikoreich bei ihm. Also wurde die Behandlung abgebrochen weil er nicht mehr liegen konnte und unruhig wurde. Dies hat man ihm und auch mir am selben Tag aber nicht gesagt, mit mir hat sowieso niemand gesprochen. Am nächsten Tag hat er mal gefragt was denn nun mit ihm ist, da wurde er vom Arzt angeraunzt - Was soll schon mit ihnen sein, sie haben doch den Eingriff abgebrochen! - Gehts noch. Im Arztbrief stand ebenfalls dass man nicht hätte eruieren können woher seine Schmerzen kamen. Bei der Vorbereitung zum Eingriff hat man ihn in einen dunklen fensterlosen Vorraum geschoben ohne Klingel und Kontakt oder Betreuung. Wie geht man denn im UKM mit Menschen um, die schwer krank sind und deren Gedächtnis nicht mehr das beste ist. Eine Belegung mit einem alten Mann und jungen Studenten die das Zimmer als Studentenbude empfanden (überall lagen Klamotten rum) ist schon unmöglich. Eine nochmalige Katheterablation lehnt mein Mann für die Zukunft ab, lieber will er sterben als noch einmal auf die Station 17 B -Rhythmologie - kommen.

Hoden-OP

Klinischer Fachbereich: Urologie
Pro:
Verständnis für die Ängste
Leydig -Zelltumor

Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden. Die Ärzte und Pfegekräfte waren sehr fürsorglich und sehr freudlich. Mein Dank gilt den Ärzten die mich organerhaltend operriert haben,und den leydig-Zelltumor entfernt haben.Vielen Dank noch einmal auf diesem Weg.

Besser geht es nicht !

Klinischer Fachbereich: Nuklearmedizin
Pro:
einfach alles bisher
SDK mit Metastasen in Lunge

kurz und knapp:
ich bin über 4 Jahre dort mit einen SDK in Behandlung und hatte vorher so einiges durch es ist einfach spitze wie die nuk u.a. prof. Riemann, Schwester Elke und auch alle anderen sich hier kümmert es geht alles Hand in Hand mit Radiologie - Strahlentherapie Thorax PD Dr. Wiebe alles ganz tolle Docs !

Hier sage ich mal ganz herzlich DANKE für alles was hier für mich getan wird ! RESPEKT !

Enttäuscht

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Kontra:
man erwartet mehr Fachwissen
Gewächs im Kopf

bei meiner Tochter wurde ein Gewächs im Kopf festgestellt , um genauer sehen zu können , um was genau es sich handelt, sollten wir in der Uniklinik ein höher auflösendes MRT machen lassen . Als wir an dem Termin angereist waren , stellte man fest, dass wir nur an dem weniger auflösenden Gerät angemeldet sind , also schickte man uns wieder nach hause mit einem neuen Termin für das richtige Gerät eine Woche später . Aber dies war ein Freitagmittag und es konnte kein Gespräch mehr stattfinden , erst eine Woche später , mit der Zusage dann nicht lange warten zu müssen . Voller Erwartung und natürlich auch mit Angst warteten wir dann zwei Stunden bis dann eine Ass.ärtzin kam und uns mitteilte , dass man auf der neuen Aufnahmen auch nichts mehr sieht und dann auch noch alles was vorher schon ausgeschlossen wurde , wieder in Erwägung zog . (Tumor ,Entzündung usw.)Wir sind jetzt noch mehr verunsichert , ist es mangelndes Fachwissen . Sind wir an die Person geraten ?? Den nächsten Termin zur weiteren Untersuchung haben wir in Jan. 2014 ...

Super Krankenhaus

Klinischer Fachbereich: Kinderchirurgie
Pro:
Die Kinderchirurgie , Die Geburtshilfe , Super Personal und Ärzte
Kontra:
die blöden Wartezeiten jedes mal , aber ich denke da ist nichts zu machen .
Gastroschisis

Mein Sohn lag 6 Monate dort .
Ich bin 1000% zufrieden . Wir würden super behandelt . Ok wenn man die Wartezeiten mal außer acht lässt , das ist ein großes Krankenhaus . Wir sind ja nicht die einzigen Patienten .
Mein kleiner hat jetzt 15 OPS hinter sich . Und die Chirurgen sind Weltklasse ! Sie haben meinem kleinen Mäuschen das leben gerettet . Man konnte sich sofort an eine Schwester wenden , das ein Arzt aufgesucht wird . Super kompetent und freundlich . Ich bin froh das ich dieses Krankenhaus gewählt habe .
Ich war in der ganzen Zeit im Familienhaus und habe Essenskarten bekommen das ich mein essen nicht selbst zahlen musste .
Genau so wie die Geburtshilfe . Ich wurde super behandelt . Ich hatte super nettes Personal . !

Schlechteste Klinik die ich je Betreten habe

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Schlechteste Klinik überhaupt !!!

Besonders die Sozialarbeiter Frau K... und ihr Kollege....
Unverschämt was die so gemacht haben....
Sowas nennt sich Sozialarbeiter/in

Sehr unfreundliche Schwestern und Ärzte.....
Keine ordentliche Diagnose...bei Fragen keine Antworten...

ich würde ja gerne noch mehr dazu schreiben..aber das unterlasse ich hier mal..

Beschämendes Verhalten der Ärzte Herr K. Frau F. und der Sozialarbeiter...

Nie wieder in diese Klinik ...

Frage mich gerade ob es als Privatpatient auch so wäre.....

warte zeut freundlichkeit

Klinischer Fachbereich: Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (auf fragen warum wieso das ist konnt keine richtige auskunft gegeben werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sollte überarbeitet werden)
Pro:
Kontra:
warte zeiten zu hoch freundlichkeit
keratokonus horhaut tranzplantat

zur wiederholten vorstellung in der ambulanz
trotz termin und voheriger e -mail mit der bitte vorab zu klären was für untersuchungen gemacht werden sollen damit es zu keinen zu großen warte zeiten kommt war dies leider nicht der fall.5 stunden dort verbracht was wohl in gesprächen mit anderen leidens genossen wohl leider die regel ist
mann wird leider nur noch alz nummer gesehen und nicht als mensch
selbst fälle die als notfall überweisung dort gesessen haben hatten imense warte zeiten
auf fragen nach der dauer wann mann den endlich mahl ander reihe sei dieses dauer noch und das warten sei normal
leider gibt es nicht allzu viele kliniken die sich noch mit hornhaut verpflantzungen beschäftigen bei uns in der nähe

Sehr gute Klinik und nettes Personal

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Pro:
Beratung, Operation, Personal, Zimmer, Essen
Kreuzbandriss

Das gesamte Personal war äußerst freundlich und sehr kompetent.Leider wurde mit Schmerzmitteln etwas zu sparsam umgegangen, aber in anderen Krankenhäusern habe ich Ähnliches erlebt.Mir wurde eine Schraube aus dem Knie entfernt und in drei Wochen wird mein hinteres Kreuzband ersetzt. Die erste Operation ist bestens verlaufen, so dass ich keine Angst vor der weiteren Op habe. Außerdem gibt es in der Uniklinik Münster gleich zwei Ärzte, die regelmäßig diese Operation (am hinteren Kreuzband)durchführen. Mein Orthopäde hatte mir desshalb diese Klinik empfohlen. Das Frühstück und Abendessen wurde als Buffet serviert und jeder Patient hatte einen eigenen Fernseher am Bett. (Kopfhörer sollte man sich allerdings selbst mitbringen).Die Schwestern und Pfleger waren total nett und immer hilfsbereit.Alles in allem war ich wirklich sehr zufrieden.

nicht zu empfehlen

ungeklärtes neurologisches Krankheitsbild

Nachdem ich 3 Monate auf einen Termin gewartet habe , bin ich auf eine andere Station gekommen, weil zur Zeit kein Bett frei war.
Die Ärzte nehmen sich wenig Zeit - zum Glück hatte ich noch Schmerztabletten in der Handtasche.Sie arbeiten nach Schema X ab und alles, was die Schulmedizin nicht hergibt ist psychosomatisch. Allerdings beschäftigen sie sich überhaupt nicht mit dem Patienten.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch starke Rückenschmerzen hatte ,welche nicht mit dem Krankheitsbild zu tun hatten , wurde nicht weiter darauf eingegangen. Die ganzheitliche Medizin ist dort ein Fremdwort.
Ich könnte noch einiges berichten, aber ich denke , dass es für einen Überblick ausreicht.

Enttäuschung pur

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Getränke, Reinigunskraft
Kontra:
alles außer die Getränke &Reinigungskraft
Kopfschmerzen

Ich hab seit knapp 2 Jahren Kopfschmezen. Vor kurzem,also vor 2 Wochen, hat sich diese 24-stündigen Kopfschmerzen so verschlimmert, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Mein Arzt meinte ich sollte zu einer Uniklinik fahren. Ich bin also 150 km aus dem Sauerland bis nach Münster gefahren, weil mir diese Klinik empfohlen wurde. Um 13 Uhr war ich da und ein Neurologe hat sich meine Krankheitsgeschichte angehört. Die Untersuchung von meinem Neurologen erfolgte dann um 21 Uhr. In diesem Zeitraum saß ich mit Schmerzen im Wartezimmer mit anderen Patienten die an 10 Std warteten und eine Infusion bekommen. Als ich dann um 21 untersucht wurde, sagte mir der Neurologe: Wir können ihnen nicht helfen. Machen sie ein Termin aus.

Ähm, hätte ich gewusst, dass ich solche Kopfschmerzen am x.x habe, hätte ich natürlich in der Notfallaufnahme angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Tschuldigung, mein Fehler.

Respektlos !

Klinischer Fachbereich: Augen
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man spürt die "Massenabfertigung")
schlechte Erfahrungzufrieden (Der OP-Verlauf war zufriedenstellend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unorganisiert; planlos; auf Kosten der Patienten)
Pro:
Kontra:
unzumutbare Wartezeiten
Schielwinkelreduktion

Unser Sohn ( 10 Jahre ) unterzog sich in der Klinik einer Schielwinkelreduktion.
Dem Wunschtermin während der Ferienzeit konnte entsprochen werden.
Beim ersten Vorstellungstermin hatten wir bereits eine Wartezeit von 3 Stunden.
Es wurde bei dem Termin eine ambulante OP
besprochen.
Am Vorstellungstermin einen Tag vor der OP wurde uns mitgeteilt, das unser Sohn direkt stationär bleiben sollte.
Das war organisatorisch schwierig, da wir einen
weiteren Sohn haben, der untergebracht werden mußte. Zudem fuhren wir zurück um Sachen zu packen.....
Das stationäre Aufnahmeverfahren dauerte 5 Stunden! Erst dann konnten wir das Zimmer beziehen.
Die Unterbringung erfolgte in einem 2-Bettzimmer
ohne Dusche. Die Zuleitungen im Badezimmer zum Waschbecken und zum WC waren auf den Fliesen verlegt.
Entgegen vorheriger Zusage, das unser Sohn bei planmäßig verlaufender OP am gleichen Tag entlassen würde, mußte er über Nacht bleiben.

Am Entlassungstag bat uns die Schwester morgens um 07.00 Uhr das Bett zur Seite zu rücken, da 2 Gitterbetten für Kleinkinder hinzu kommen.
Nach einem hastigen Frühstück und packen der Koffer verließen wir um 08.00 h das Zimmer, da die neuen Patienten bereits warteten......

Kurz nach 08.00 Uhr meldete sich unser Sohn in der Orthoptik zur Abschlußuntersuchung.
In einem mangelbeleuchteten, schlecht gelüfteten Raum ohne ausreichende Bestuhlung für alle Patienten warteten wir 3,5 Stunden.
Da uns auch nach der langen Wartezeit niemand sagen konnte wann die Untersuchung erfolgt, sind wir ohne erneute Vorstellung gefahren.
Unser Sohn klagte mittlerweile über Kopfschmerzen und Schwindel.
Es scheint respektlos so mit der Zeit der Patienten zu haushalten.
Insbesonders wenn diese am Tag zuvor eine OP unter Vollnarkose hatten.

Katheterintervention

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemals hingehen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt ist genervt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Erfolg)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Mitarbeiterinnen waren nett)
Pro:
Kontra:
Beratung, Informationen, Umgang mit Strahlen
ASD 2

Hallo! Ich bin am

hier stimmt alles

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellent)
Pro:
sehr gut vernetzt, immer freundlich
Kontra:
teilweise lange Wartezeiten

Ich war mit meinem Kind über viele Wochen stationär auf der Kinderintensiv und der Säuglingsstation. Die med. Probleme waren und sind komplex. Wir haben uns dort immer gut aufgehoben gefühlt, es gab immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen. Unser Kind wurde liebevoll betreut, auch wenn ich mal eine Auszeit brauchte, wusste ich sie in guten Händen. Wir waren stets über alles bestmöglich informiert. Manchmal dauerten Testauswertungen schmerzhaft lange, aber wir konnten uns darauf verlassen, dass die Ergebnisse stimmen, denn sie wurden immer interdisziplinär besprochen.
Die Schwestern und Ärzte leisten eine schwere Arbeit, sind oft im Stress und bleiben doch immer freundlich, nehmen sich Zeit, wenn sie können. Sie machen vieles möglich, sind flexibel, bieten Alternativen.
Auch zu Wiedervorstellungen werden Termine flexibel vergeben.
Es gibt extra Mitarbeiterinnen, die sich um den Papierkram kümmern, die bringen alles zum Unterschreiben aufs Zimmer. Das ist ungeheuer praktisch.
Ein besonderes Lob gilt dem Essen !

Wartezeiten inakzeptabel

Glaukom

Ich begleite meine Frau seit 1,5 Jahren regelmäßig ,ca alle 3 Monate, zur Augenuntersuchung in die Augenklinik Münster. Bei ihr wurde seinerzeit Glaukom (grüner Star) festgestellt. Obwohl wir jedesmal für die Nachuntersuchungen einen Termin hatten, war die Verweildauer in der Augenklinik nie unter 5 Stunden. Heute, am 10.4.2014, haben wir nach insgesamt 4 Stunden Wartezeit, die Untesuchungen waren schon lange abgeschlossen, die Abschlussbesprechung ausfasllen lassen, da uns niemand sagen konnte, wann Frau Prof. sich dafür Zeit nimmt. Solch lange Wartezeiten sind in der Augenklinik offensichtlich die Regel und nicht die Ausnahme; für uns aber völlig inakzeptabel. Wir sind darüber dermaßen verärgert, dass wir in Erwägung ziehen, künftig auf die Leistungen der Augenklinik Münster zu verzichten.

einfach gut!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärzte und Personal, Behandlung
Skoliose

bei meinem Sohn wurde erfolgreich eine Skoliose OP gemacht. Wir sind sehr zufrieden.Alle Ärzte sowie das gesamte Personal (Station,Röntgen,Mensa usw.)sind stets freundlich, wir haben wirklich keinen unfreundlichen Menschen getroffen. Alles wurde super erklärt und es wurde sich sehr gut um meinen Sohn und auch um uns Eltern gekümmert.Die Zimmer und die Ausstattung der Behandlungsräume sind nun nicht grad der Knaller aber uns ist eine kompetente Behandlung wichtiger! Wir gehen auch in Zukunft ins UKM.
Abschließend möchte ich noch erwähnen das das nahe gelegene Familienhaus hervorragend ist.

Unser Kind war nur eine Nummer, kein Mensch

Entwicklungsverzögerung

Wir mussten mit Kind über 7 Stunden auf dem Flur auf ein freies Bett warten, obwohl die Aufnahme auf Station geplant war. Das Mittagessen (nur auf Nachfrage erhalten) musste auch auf dem Flur gegessen werden, der Mittagsschlaf fiel mangels Bett flach, so dass das Kind völlig übermüdet und erschöpft war.

Sämtliche Zimmertüren standen auf, so das keine Privatssphäre aufkam. Zur Visite wurde die Tür geschlossen, bevor die Ärzte ins Zimmer kamen. Damit man nicht hören konnte, was über das eigene Kind geredet wurde.

Am 2. Tag bekam unser Kind ein kaltes Mittagessen, Abendbrot wieder nur auf Nachfrage.

Das von zwei Zimmern begehbare Bad wurde ohne Information für unsere Seite gesperrt. Wir bekamen mit, dass sich nebenan ein Fall mit MRSA-Keim befand (Dank der stets offenen Zimmertür mitgehört). Es fand keinerlei Gespräch über Folgen des multiresistenten Keimes mit uns statt. Oder irgendwelche Schutzmaßnahmen.

Wo wir als Begleitperson nun unsere Körperpflege durchführen sollten, wurde uns nicht erklärt. Auf der Gemeinschaftstoilette vor dem Fahrstuhl gibt es ein Waschbecken, dort kann natürlich eine hygienische Körperreinigung durchgeführt werden..

Wir wurden nicht darüber informiert, dass wir abends entlassen werden. Als wir etwas zur Therapie wissen wollten, wurde gesagt: "Sie gehen doch heute noch nach Hause!"

Wir wurden abends auf die Straße gesetzt, das Zimmer wurde für Neuaufnahmen gebraucht. Um uns dann die abendliche Heimreise zu ersparen, sind wir in ein Hotel gegangen.

Trotz privater Zusatzversicherung ist es in dieser Klinik leider nicht möglich, Wahlleistungen wie ein Einbettzimmer zu wählen, traurig.

Die Ärzte wissen was sie tun

Klinischer Fachbereich: Handchirurgie
Pro:
Die netten, unkomplizierten, Artzte.Egal welche Altersklasse
Kontra:
Das organisatorische wie zb.Medikamente die man später bekommt als man sie nehmen muss
Lunatumalzie

Fachlich super genial . Fühle mich mit meiner Krankheit gut aufgehoben.Aber organisatorisch ist es ein wenig durcheinander.

NIE WIEDER , nicht mal zum Sterben

Klinischer Fachbereich: Urologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
Nierenstein mittels Pcnl entfernen

Campingplatzstandard und einfach nur ekelhaft
Die Zimmer sind uralt, klein, haben keine Lüftungsmöglichkeit. Der Waschbereich ist marode und uralt, jeder Campingplatz ist sauberer und moderner.Das Wc und die Dusche wird von jeweils 2 Zimmern benutzt, leider sieht man das auch.
In der Dusche steht der volle Abfallbehälter und derMülleimer km Zimmer enthält immer noch den Urinbeutel vom Vorpatienten.
Insgesamt kann ich nur sagen
NIE WIEDER ....

Schalkerbande am 19.02.2014

Ausnahmen sind hier-
Das gesamt Op Personal, das Team vom Aufwachraum, Pfleger B und K, SrL und die liebe Nachtwache.....
Da fühlt man sich liebevoll umsorgt
Die Gute Laune Fee war eindeutig die supertolle und stets lachende Stationshilfe
Ansonsten bleibts bei never ever again

Meine Erfahrungen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
top Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
lange Wartezeiten beim Röntgen
Hemiparese

Nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe am 12. August 2013 meinen spastischen rechten Fuß in der länge versteifen und die Achillessehne um 3cm verlängern lassen.(Beinlängendifferenz ca 10cm).

pures Märtyrium

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
Fließbanabfertigung und Geldmacherei

Am 31.1.2014 wurde meine Mutter in diese Klinik verlegt aufgrund eines aortenaneurysmas und Bluthochdruck. Kurz nach ihrer Ankunft dort,war sie auf einmal sehr verwirrt,was mich sehr beunruhigte. Ich habe dieses auch bei den Schwestern und Ärzten angesprochen, jedoch nahm man mich nicht ernst. Da sie auch sehr unruhig war,hat man sie ohne meines Wissens fixiert. Sie wurde dort überhaupt nicht adäquat behandelt,eher misshandelt. Nach 6 Tagen hat man sie wieder unverrichteter Dinge in die Heimatklinik abgeschoben. Für diesen Transport hat man sie so mit Medikamenten vollgepumpt,dass sie überhaupt nicht ansprechbar war. In der Heimatklinik stellte man dann fest,vorangegangener kleiner Schlaganfall,Fieber, Lungenentzündung. Man hat sofort die adäquate Behandlung eingeleitet,einen Tag später ging es ihr zunächst besser.In der Nacht darauf jedoch ist sie gestorben.
Die Behandlung in Münster seitens der Ärzte und des Pflegepersonal war unter jeglicher menschlicher Würde. Man ist überhaupt nicht auf Symptome eingegangen. Für meine Mutter war es das reine märtyrium,was sie mit ihrem Leben bezahlt hat.

Ich bin als Mutter begeistert

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Super nettes Personal
Orthopädische OP der Füße

Nachdem mein Sohn (7) sehr freundlich und kompetent untersucht wurde, wurde eine OP angesetzt und wegen des Termins würden wir in den nächsten 2 Wochen angerufen werden um einen Termin zu vereinbaren. Tatsächlich wurden wir wenige Tage später angerufen und konnten am selben Tag noch ins Klinikum fahren, da die OP am Folgetag schon stattfinden konnte. Wir waren überrascht und froh so schnell dran zu kommen.
Auf Station waren alle sehr lieb und fürsorglich, so das wir ohne schlechtem Gewissen unseren Sohn über Nacht allein lassen konnten.
Die OP verlief ohne Probleme und wir sind während des gesamten Aufenthalts, nicht auf eine unfreundliche Person beim Personal gestoßen. Vom Raumkosmetiker über, Pflegepersonal, Orthopädischen Techniker bis zum Oberarzt waren alle super freundlich und Kinderlieb. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Clowns waren zu Besuch, Waffeln wurden gebacken und ans Bett gebracht und das Spielzimmer ist toll ausgestattet und liebevoll besetzt. Jedes Bett mit eigenem TV und die Kopfstütze lies sich automatisch hoch und runter fahren, was beim Sohn helle Freude auslöste.

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Prof.Dr. Stummer Sehr Nett und Freundlich!!

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Sehr gute Med. Aufklärung
cholesterol granulom im clivus

Gespräch mit Prof.Dr. Stummer
Sehr Kompetenter Mensch , freundlich , hört zu , nimmt sich Zeit, so das man sich wohl fühlt und in guten Händen.
Werde Später mehr berichten weil ich eine anstehende OP bei Ihm habe!

HYGIENE MANGELHAFT!

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (SCHRECKLICHE ZUSTÄNDE- NEVER AGAIN!)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (WURDE GUT AUFGEKLÄRT!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (HABE ES ÜBERLEBT!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (WOFÜR ZAHLT MAN EINEN EIGENANTEIL???)
Gallenblase

KATASTROPHALE ZUSTÄNDE: Bauchirurgie gut. HYGIENE MANGELHAFT! Mir wurde die Gallenblase entfernt und ich musste mit 3 anderen Patienten das Zimmer teilen.

1. Patient: Künstlicher Darmausgang: Der arme Kerl hatte ständg Durchfälle. Mal hielt sein Beutel in dem normal der Stuhlgang abfliessen sollte icht und fiel auf den Boden. Ein anderes mal fassten die Schwestern mit den volgekackten Handschuhen die Wasserhähne, Schranktüren Türklinken und auch die Handtücher der Mitpatienten an.

2. Patient:
Infizierte Wunde nach einem Unfall. Bei dem patienten wurden wegen eitriger Wunden auch mal im Zimmer die Wunde gespült...

3. Patient:
Völlig ungepflegter Mann der auf der Straße lebte. Der Mann hatte JAHRELANG kein Wassr gesehen und stank genau wie der mit dem Künstlichen Darmausgang das ganze Zimmer zu.

4. ÄRZTLICHE HYGIENE MANGELHAFT:
Ärzte setzten sich gerne mit ihrem Kittel bei den Patienten aufs Bett. Als ich einem der Oberärzte gesagt habe das ich das ekelig finde wenn er und seine Kollegen mit seinem Hintern und seinen nicht desinfizierten Händen die Bakterien von einem Bett auf das nächste überträgt bekam ich nur nur noch verachtung zu spüren. Ich habe es verweigert mich von den Örzten anfassen zu lassen wenn die vorher die anderen Mitpatienten untersucht haben.

Für 40 Patienten gab es nur 1 Damen und 1 Herrendusche. Sowie 1 Damen und 1 Herrentoilette.
Plus 1 Behindertentoilette am Ende der Station).

Erst als ich mienen Hausarzt telefonisch und die Krankenversicherung informierte das ich mit SEPTISCHEN PATIENTEN (Infektiösen) als ASEPTISCHER (keimfreier) Patient zusammengelegt wurde bekam ich ein Zimmer auf der Privatstation gegenüber.

Das sind doch schlimme Zustände wie in einem Entwicklungsland. (Nicht abwertend den Menschen in diesen Ländern gemeint).

SORRY ABER DA MUSS MAN SICH NICHT WUNDERN WENN SO VIELE MENSCHEN SICH IN KRANKENHÄUSERN MIT KEIMEN INFIZIEREN UND EINIGE DANN DARAN STERBEN....

Sehr kompetente Ärzte, top Behandlung!

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich viel Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird ausführlich auf alle Punkte eingegangen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss viel Zeit mitbringen.)
Pro:
Sehr gute Behandlung!
Kontra:
Pflegepersonal teils gestresst, teils sehr, sehr freundlich!
Umstellungsosteotomie Tibia nach Innenmeniskusriss

Nach einem Innenmeniskusriss und dessen ambulanter OP teilte der Unfallchirurg sofort mit, dass der Riss wahrscheinlich durch eine Fehlstellung im Unterschenkel und eine Fehlbelastung entstanden ist. Eine Röntgenaufnahme nach wenigen Wochen bestätigte diese Vermutung. Es folgte eine Umstellungsosteotomie der Tibia/Schienbein. Auch diese OP ist top verlaufen. Die OP wurde trotz fehlender Privatversicherung vom Oberarzt vorgenommen. Auf alle Fragen vor und nach der OP wurde bestens eingegangen. Sehr freundliche Behandlung durch die Physiotherapie ab dem 1. Post-OP-Tag. Unterbringung im neuen Anbau mit Zweibettzimmern. Überwiegend freundliches Pflegepersonal. Das Essen im UKM ist top.
Ich kann nur sagen, dass ich mich niemals in einem anderen Krankenhaus behandeln lassen würde und das UKM nach diesen Erfahrungen nur jedem weiter empfehlen kann.

Fachkompetent und freundlich!

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Positiver Heilerfolg aufgrund umsichtiger Mitarbeiter
Kontra:
Warme Mahlzeiten verbesserungswürdig
Legionellen

Ich lag im April 2013 mit einer schweren Lungenentzündung mit Legionellen zunächst auf der Intensivstation Station 11 Ost, später Station 17 Ost.
Aufgrund der grossartigen Fachkompetenz aller Ärzte (m/w), Pfleger/innen und Schwestern konnte die Behandlung erfolgreich abgeschlossen werden.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Natürlich kommt es in einigen Bereichen zu Wartezeiten, was aber dem grossen Patientenaufkommen geschuldet ist.
Für die Gesundheit kann und sollte man sich Zeit nehmen.
Alle Ärzte Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend und können auch mit Stress-Situationen gut umgehen.
Technisch top ausgestattet, die Betten modern, individuelle Flatscreen-Monitore mit Sky.
Verwaltungstechnisch gab es keine Probleme. Die Klinik ist dahingehend logistisch sehr gut aufgestellt.
Einziger kleiner Kritikpunkt sind die warmen Mahlzeiten, diese könnten verbessert werden.

Langes Warten

Klinischer Fachbereich: Augen
Pro:
Nette Ärztin
Kontra:
Wartezeiten werden nicht optimiert.
Tränenwegsstenose

Hatte wegen einer Nachkontrolle (Schlauch entfernen bei Tränenwegsstenose) wieder einen Termin in der Augenklinik. Erste Frage war ob Privatpatient...Termin war um 10.00 Uhr, war um 09.30 Uhr schon da, langes Warten...um 13.00 Uhr kam ich erst dran, Behandlungszeit 5 Minuten. Etliche Patienten haben sich w/langer Wartezeiten gemeldet, dass interessiert leider aber offenbar niemand...

Ärzteteam und Pflegeteam sind super

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt von der KInderorthopädie hat super erklärt)
Pro:
freundlichkeit, Essen, Ärzte, Pflegeteam
Kontra:
Zimmer (aber es wird bald renuviert)
Hüftdysplasie (Triple-OP)

wurde super aufgenommen. Der Chefarzt hat alles gut und verständlich erklärt und zeigt bilder die vorher und nacher ist.Pflegeteam ist auch super sie kümmern sich um einem wenn man schmerzen hat. Essen ist gut.nächstes ja muss ich schon wieder hin

Gute Erfahrungen mit Station 4

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Allem einen sehr hilfreichen und schönen Aufenthalt gehabt)
Pro:
Einfühlsames geschultes Personal, schöne große Zimmer, neues Gebäude
Depression (+Suizidalität & Selbstverletzung), Angststörung

Alles in allem war der Aufenthalt sehr schön, es wurde sich Zeit für die Patienten genommen, so oft wie es nötig war, die Mitarbeiter sind sehr gut geschult und können sehr gut mit den Patienten umgehen.

Auch die Zimmer und das Gebäude an sich waren sehr schön und neu.

zum glück nicht op gekommen

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren
Pro:
Kontra:
schlechte behndlung!!!
Nasen op

Kann nur eine schlechte Bewertung dafür geben. Bin mit ganz anderen Erwartungen ran gegangen, TOTAL SCHLECHTER FACHARZT. Eine Frechheit einem Patienten etwas einzureden. Gott sei DANK werde ich da nicht operiert. Kostenvoranschlag wurde im Treppenhaus besprochen, nach dem MOTTO : Werden wir eh nicht machen. Und nachdem gesagt wurde, ich kriege noch bescheid,vonwegen.... warte seit August immernoch. Frechheit!!

Ich würde mich dort nicht operieren lassen!!!!!

lg!!

Nein Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
KBT
Kontra:
Gruppenkonzekt des Teams
PTBS

Nie wieder! Nach 10 Tagen zog ich die Notbremse und bin gegangen. Das "Gruppenkonzept" für Patienten und Personal ist nicht geeignet tragfähige Bindungen aufzubauen. Als Patient ist es einem nicht möglich sich der Gruppe "Personl" zu stellen; nur in der Einzelbegegnung ist das möglich. Absprachen sind nur schwer zu treffen und für alles benötigt man "Anträge". Als Traumapatientin war es mir nur nach Antrag gestattet in der Nacht das Zimmer zu verlassen. Ich musst sehr begründen, dass das Bett zum Trigger...
Alles geht nach Schema F in seiner Gruppe. Was der Patient benötigt, wird fast überhaupt nicht berücksichtigt... Oder nur mit großem Kampf.
Einzig war die KBT gut, wobei mir die Therapeutin doch zu sehr "aus dem Nähkästchen" plauderte. Was geht es mich an, ob meine Mitpatienten Eheprobleme hat???

Top Versorgung

Klinischer Fachbereich: Nuklearmedizin
Pro:
Behandlung usw.
Kontra:
gibt es nicht
SDK & Metastasen

hier mal einen großen dank an Prof. Riemann und die ganze Abteilung

allein gelassen im Klinikum

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine beratung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (OPs sehr gut)
Pro:
OP
Kontra:
Menschlichkeit ,Kommunikation keine info
Oberschenkelbruch

Bei der Besprechung der notwendigen Operationen waren die fachlichen Informazionen sehr gut, es ist jedoch jedoch fraglich wie man die Aufklärung über die Operationsrisiken inkl. Todesrisiko in Abwesenheit des Kindes machen kann. Die Operation selbst war fachlich perfekt.
Ich (Mutter des Patienten, voll berufstäting) habe wochenlang die Zeit von 16 - 21 Uhr im Krankenhaus verbracht, ohne dass auch nach mehrfachem Nachfragen ein Arzt für mich zu sprechen war.
Bei der Entlassung fand ich nur einen Stapel Papiere vor.
Bei der Bitte an einen Arzt um Erläuterung der weiteren Vorgehensweise, wurde ich arrogant abgewiesen; mit der Aussage, ich hätte die Papiere doch erhalten.
Der notwendige Rollstuhl wurde in meiner Abwesenheit an meinen Sohn (13 Jahre) übergeben und von diesem quittiert.
Nach 4 Wochen wurde mir von der Verleihfirma mitgeteilt, dass der Rollstuhl nur für 4 Wochen genehmigt war, und hätte bereits wieder zurückgegeben werden müssen.

Einleitung

Klinischer Fachbereich: Entbindung
Pro:
Familiencafe,Personal, Familienzimmer
Kontra:
Fernseher
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Ich war vom 29.8 bis zum 9.9 in der UKM. Dort hatte ich eine lange Geburtseinleitung.
Durch meine Körperbehinderung wurden ich und mein Mann in einem Familienzimmer untergebracht. Das Zimmer und die gesamte Station waren einfach super. Auf der Station hatte ich nicht das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein. Es fühlte sich fast wie ein Hotel an. Die Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Die einzigen relativ kleine Probleme, waren das der Fernseher sehr teuer war. Ich hatte halt eine tagelange Einleitung und hätte gerne etwas Ablenkung gehabt. Und das man sehr oft gestört wurde. Immer wieder kamen Mitarbeiter rein. Richtig von der Geburt erholen konnte ich mich nicht.

Die eigentlich Entbindung verlief problemlos. Die Hebamme war super nett. Trotz meiner Körperbehinderung wurde mir ein spontane Geburt ermöglicht.

freundlich und kompetentes Klinikum

Klinischer Fachbereich: Entbindung
Pro:
die freundliche Aufnahme und das leckere Essen
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Ich habe meinen Sohn im Dezember 2011 im UKM spontan entbunden.
Die Entbindung verlief einwandfrei und die Hebamme hat sich nicht irritieren lassen von meinen "spontanen" ich-kann-nicht-mehr-Ausbrüchen. Auch als wir auf dem Zimmer waren (wir hatten erst ein 2-Bett-Zimmer und ab dem 2. Tag dann ein Familienzimmer) waren alle sehr nett.
Einzig und allein die Schwestern die mir nachts den Wecker gestellt haben, gingen mir etwas auf die Nerven. Aber kurz angesprochen war das Thema dann auch erledigt.
Das UKM hat ein sehr schönes und leckeres Familien-Café für die Geburtshilfe und ansich ist alles sehr freundlich gehalten. Für die nächste Geburt werde ich auf jedenfall wieder ins UKM fahren.

Organisationschaos

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Kontra:

Mir ist immer noch nicht klar, weshalb es bei lange im voraus vereinbarten Terminen zu unglaublichen Wartezeiten kommt, auch wenn keine Notfälle dazwischekommen. Man wird viel herumgeschickt, wobei es an jeder Station wieder zu Wartezeiten kommt. Das Problem ist seit Jahren nicht in den Griff zu kriegen...

Unzufrieden

Klinischer Fachbereich: Urologie
Pro:
das Lächeln einer Krankenschwester auf der Intensivstation
Kontra:
das Angeschnauztwerden
Nierenstein

Ich kam als Patient mit Nierenstein in die Uniklinik.Der Stein wurde zertrümmert, erfolgreich, und ich wurde nach 1 Stunde als geheilt entlassen.Zuhause stellten sich starke Schmerzen ein und nach Krankentransport in die Klinik wurde ein riesiger Bluterguß sowie ein Blutverlust zwischen 25 und 30 % festgestellt. Auch heute gut 3 Wochen nach der Zertrümmerung sind die Trümmer noch im Bauch und bereiten mir Schmerzen.

unglaubliche urologie

Klinischer Fachbereich: Urologie
Pro:
schwestern und pfleger
Kontra:
verhalten der ärzte in der urologie
piaprismus

schlimmste erfahrungen..keine schmerzbehandlung..bin auf eingene kosten im liegetaxi zur urologie iserlohn gefahren worden
nir wieder diese aufgeblasenen möchte- gern ärzte

verlorene Zeit

Pro:
Kontra:
lange Wartezeiten mit Kleinkind + unpersönliche Abfertigung
Schielen

Ich war mit meinem 14 Monate alten Kleinkind zur Kontrolle. Erstens finde ich einen Termin worauf man 3,5 Monate warten muss und die langen Wartezeiten vor Ort mit einem kleinen Kind unzumutbar. Es kam mir so vor als, ob hätten sie dort noch nie mit so kleinen Kindern zusammengearbeitet, es wurde einfach erwartet, das es mitmacht und wenn nicht hat man Pech. Mein Eindruck, können mit Kindern absoulut nicht umgehen. Nach ein paar Erstuntersuchungen und nach gut 2,5 Stunden sollte dann endlich die Oberärztin sich mein Kind ansehen, welches nach mehrmaligem Tropfen und Schreien todmüde war und gerade eingeschlafen ist und nach dem Aufwecken nicht mehr die Augen aufhalten konnte und nur noch wie am Spieß geschrien hat. Frustrierend wenn man bedenkt, dass man extra für diesen Termin einen Tag Urlaub, knapp 2 Std. Anfahrt und die Quälereien seines Kindes in Kauf nehmen muss aber trotz alldem zu keinem Ergebnis kommt. Einfach nur Traurig!!!

electrolite am 20.04.2014

Diesen Eindruck kann ich nach eigener Erfahrung mit Kleinkind + Augenklinik nur bestätigen !

Aufenthalt eigentlich sinnlos...

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungzufrieden (50/50)
Pro:
Kostenloses WLAN, Shuttle Bus, Innenhof mit Sitzgelegenheit, Patientenrestaurant, Klinikpark
Kontra:
Überforderte und teilweise unfreundliche Schwestern, Toilette & Dusche auf dem Flur, keine gekühlten Getränke, Ärzte hatten wenig Zeit
chronische Urtikaria (Nesselsucht) mit Angioödemen

- Ich war vom 17.06.13 bis 21.06.13 zur stationären Behandlung wg. chronischen Urtikaria mit Angioödemen auf Station 3. Bei der Aufnahme fing es schon an. Die Schwester war überfordert und war schlecht organisiert. Im Laufe der Woche bestätigte sich dies auch.
- Zu den Untersuchungen in den anderen Klinken stand ein kostenloser Shuttle Bus zur Verfügung, der immer pünktlich um 15 und 45 vor der Klinik abfuhr. Die Fahrer waren stets freundlich und hilfsbereit beim Ein- und Aussteigen und erklärten den Weg.
- Die Wartezeiten in den anderen Kliniken waren erträglich. Lediglich in der Zahn- und HNO-Klinik herrschte reger Publikumsverkehr. Dort wartete ich ca. 35-40 Minuten.
- Als Urtikaria Patient musste man sich einer "pseudoallergenarmen Diät" unterziehen, die eigentlich schon VOR Klinikaufenthalt begonnen werden sollte. Dies wurde mir bei Erstvorstellung jedoch nicht gesagt. Ich durfte nur bestimmte Lebensmittel zu mir nehmen, wie z.B. Weißbrot mit jungen Gouda, Rübenkraut, Honig, Butter, Kaffee mit Zucker, Frischmilch/H-Milch, ausgewähltes, gekochtes und ausschließlich gesalzenes Gemüse. KEIN OBST! Da ich sonst nie Weißbrot esse, weil es nicht sättigt und Verstopfung verursacht, konnte ich somit auch keine Stuhlprobe abgeben. Die Schwester wurde unfreundlich und wirkte genervt, als ich ihr das Röhrchen zurück gab, da ich bis zum Ende des Aufenthaltes keine Probe abgeben konnte.
- Bei den Visiten kam eine ganze Horde Kittelträger. Die Assistenzärztin hielt dem Chefarzt, Schwestern, Studenten und Ernährungsberatung einen Vortrag aus meiner Krankenakte. Ich als Patient wurde nicht direkt gefragt. Der Chefarzt meinte sogar, ich müsste eine Kreuzallergie haben (Birke/Äpfel/Nüsse). Dies ist jedoch nicht der Fall.

Fazit: Trotz sämtlicher Untersuchungen kein konkretes Ergebnis. Diät soll noch weitere 5 Wochen gemacht werden. Mo-Mi herrschte Hitze mit bis zu 36°C und nur als Privatpatient gab es gekühltes Wasser/Getränke. Freiwillig würde ich nicht ein zweites Mal kommen.

organisatorische katastrophe

Klinischer Fachbereich: Urologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine untersuchung kein zimmer frei)
schlechte Erfahrungzufrieden (der doc hat sich bemüht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
Kontra:
wartezeiten
piaprismus

für mich wurde von der andrologie ein untersuchungstermin in der urologie gemacht .nachdem der termin stand. ich nach münster in der urologie.. dort geburtdaten... ist mir aufgefallen verwechselung der herr war 1937 somit 20 jahre älter.was hätte da alles schief gehen können..organisatorische katastrophe keine untersuchung nichts... wieder nach hause gefahren....dafür eine privatrechnung obwohl ich eine überweisung vorgelegt habe..
der andrologo und alle schwestern top
ich habe von einer uni mehr erwartet