Universitätsklinikum Lübeck (Uniklinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck)

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Schleswig-Holstein

keine gute Organisation

In guten Händen

Pro:
Schnelle Terminvergabe und Behandlung
Lichen sclerosus

Ich bin zum 2.ten Mal wegen meiner Lichen sclerosus Erkrankung in der Klinik gewesen.
Die Behandlung war sehr gut, es wurde mir alles sehr gut erklärt und zugehört.
Mit Wartezeiten ist Überall zu rechnen, schließlich ist man nicht die einzige Erkrankte.
Die behandelen Ärztinnen waren sehr freundlich,ebenso das Pflegepersonal.

Terminverschiebungen und mangelnde Kommunikation

Pro:
Kontra:
Organisation
Ablation

Nachdem ich 3 Monate auf einen Termin gewartet habe, wurde er kurzfristig um 4 Wochen verschoben.
Dann am Tag der Voruntersuchung verbrachte ich 2 Stunden in diversen Wartebereichen und Anmeldungen bevor ich zum Arzt gerufen wurde. Natürlich nicht rechtzeitig zum bestellten Termin.
2 Tage später sollte der Eingriff erfolgen. Die Urzeiten sollte per Anruf mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung erfolgte nicht. 10 Anrufe in der Klinik verliefen erfolglos und endeten in Warteschlangen oder den digitalen Weiterleitungen. Auch die Telefonzentrale konnte nicht helfen.
Über das Patientenportal konnte ich erkennen, dass der Eingriff für nächsten Morgen 8 Uhr eingeplant ist.
Anreise über 80 km und rechtzeitiges Erscheinen brachte leider nichts. Mir wurde gesagt der Termin wurde wegen Personalmangel abgesagt. Das wäre auch schon vor 2 Tagen bekannt gewesen.
Danke für Nichts. Einem erneuten Termin sehe ich nicht mehr entgegen, wie wahrscheinlich wäre denn wohl die Einhaltung?
Ich werde mir eine andere Klinik suchen. Ich habe kein Vertrauen mehr, wenn ich immer wieder höre wie Überlastet die Oberärztin ist (mag ja sein). Das ist keine Entschuldigung für chaotische Planung und ultraschlechte Kommunikation!

Katastrophale Zustand Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Datenschutz, Wartezeit, öffentliche Untersuchung/Bekanntgabe Diagnose
Verdacht auf kleine Durchblutungsstörungen/kleiner Schlaganfall

Betrifft die Notaufnahme zur Abklärung und Aufnahme zum ungeklärten Schwindel, Verdacht auf kleine Durchblutungsstörungen im Kopf.

Ankunft 15.35 Uhr, schnelle Annahme und Weiterleitung in den 2. Wartebereich. Dort 1,5 Stunden Wartezeit bis zum EKG und Blutabnahme (ca. 20/25 Minuten) , dann wieder Wartebereich bis 22 Uhr. Da kam die Neurologin, Untersuchung auf dem Klinik Flur (ca 5 Minuten). Dann wieder Wartebereich wegen CT Untersuchung. Erst nach wiederholter Nachfrage gegen 23 Uhr, wurde mitgeteilt, dass kein Auftrag da sei. 5 Minuten später CT (ca. Knapp 5 Minuten), wieder Wartebereich. Gegen 23.50 Uhr Diagnose auf dem Klinik Flur neben anderen Patienten, Entlassungsbekanntgabe und wieder über 60 Minuten später endlich der schriftliche Befund (mehrmals Nachfrage) und Entlassung nach Hause.
Es war eine Einweisung zur Abklärung und nach ca 9,5 Stunden wird man ohne Erklärung nach Hause geschickt.

Es herrschen dort Zustände, wie früher wohl in Lazaretten.
Datenschutz gibt es wohl dort nicht.

Mein Fazit: Hier darf man nur mit RTW ankommen, dann ist Mann/Frau/Divers Wer und wird zügig behandelt.
Notfälle, die akut sind, klar die haben Vorrang, aber fast 10 Stunden, eigentlich nur für die Einweisung, das geht mal gar nicht.
Man wird doch nur alleine gelassen mit seinen Sorgen und Ängsten

laparoskopische Zystenentfernung

OP-TAG= Aufnahmetag

Absolut freundliches empathisches Personal in allen Bereichen!
Sind alle auf meine Ängste bezüglich der OP eingegangen.
Wunderbarer Chirurg/ Operateur!!!!
Ich bedanke mich herzlich.
Auch auf der Station A 410 lief alles bestens!

Sehr gute Behandlung

Pro:
freundlich, gut organisiert, tolles Team (Personal, Ärzte), gute Operation, reibungslos
Bypass-Operation (3-fache)

Ich bin in die Klinik gekommen wegen einer 3-fachen Bypass-Operation. Schon im Vorwege wurde die Aufnahme und die Durchführung sehr gut geplant. Ich war sehr gut informiert und aufgeklärt.

Am Aufnahmetag wurde ich vorbereitet und am drauffolgenden Tag operiert. Nach einer Übergangsphase auf Intensiv und kurzer Zeit auf Station, wurde ich binnen einer Woche nach OP in die Reha verlegt.

Alles lief sehr reibungslos ab. Das Personal und die behandelnden Ärzte waren ansprech- und sehr hilfsbereit.

Ich war in guten Händen und kann die Gefäßchirurgie das UKSH Lübeck nur weiterempfehlen.

uralter Standard

Pro:
Kontra:
Einrichtung. Datenschutz
Tumor in der Augenhöhle

Das Gebäude der Augenklinik ist alt und gar nicht einladend.
Die Zimmer sind auf dem Stand wie vor 50 Jahren. Toiletten sind auf dem Flur für mehrere Zimmer. Da kann man echt depressiv werden, wenn man keinen netten Befund hat. Datenschutz gibt es außerdem dort gar nicht, da ich jedes Mal mit einem anderen Patienten zusammen im Untersuchungsraum war…es wurden dort auch sensible Befunde besprochen, sowie von mir als auch von dem anderen Patienten.
Ist das denn überhaupt noch zeitgemäß und zulässig.
Fachlich scheint die Augenklinik allerdings wohl ok zu sein.
Am Ende war die gesamte Behandlung soweit erfolgreich

Oberflächliches Personal

Pro:
Ausstattung modern/ hübsch
Kontra:
Personal unpersönlich und oberflächlich
TiA

Es werden ständig die Zimmertüren geöffnet ohne anzuklopfen und häufig kommt die Person auch gar nicht rein. Vom Personal hat sich bisher nur eine Pflegekraft namentlich vorgestellt.

Unterdurchschnittlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 224   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
TIA

Sehr schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen. Mangelhafte Weitergabe von Patienteninfos bezüglich Medikamenteneinnahme/Unverträglichkeiten. Schlechte Aufklärung seitens des Ärzte. Oberarzt recht arrogant und gibt Anweisungen raus. Zeigt keine Alternativen auf. Was er sagt ist Gesetz.
Unerklärliche Informationen über Haus-und Facharzt hinterlegt. Hausarzt wurde schon vor Jahren gewechselt und den aufgeführten Facharzt kenne ich gar nicht.
Aufnahme durch das Pflegepersonal unbefriedigend. Keine Einweisung zu Gepflogenheiten oder Räumlichkeiten.
Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Nachttisch nicht richtig sauber. Im Bad wurde wiederholt der bekotete Hocker von den Pflegekräften stehen gelassen.
Datenschutz oder Intimsphäre spielt scheinbar auch keine große Rolle. Ständig wird die Tür aufgelassen, so dass man die volle Geräuschkulisse einer Reanimationmithörte. Gruselig

Stationär nie wieder

Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Stationäre Pflege
Pex-Glaukom, Katarakt re. Auge

Die ärztliche Behandlung und Glaukomoperation waren hervorragend. Der stationäre Aufenthalt für mich beinahe lebensgefährlich. Ich habe allergisches Asthma bronchiale, verursacht durch Imprägnierung und Konservierungsstoffe. Seit dem ich mein Bett in Beschlag genommen hatte, hatte ich einen Asthma Anfall nach dem anderen. Anscheinend war entweder die Matratze oder die Bettdecke behandelt. Ich brauchte ca alle 2Stunden 2Hübe Salbutamol. Ich habe mehrer Male um Hilfe gebeten, doch das wurde ignoriert. Zum Glück durfte ich gleich am Tag nach der Op mit 38* Temperatur nach Hause. Das Asthma war vorbei, als Folge habe ich noch eine hochfieberhafte Infektion durchgemacht.
Fazit: ärztliche Behandlung jederzeit, stationär nie wieder

Bella Yazici

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin froh wieder gesund zusein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer Notfall Aufnahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer in der Notfall Aufnahme)
Pro:
Notfall Aufnahme sehr sehr schlecht
Rippenfellentzündung

Die Notfall Aufnahme war der reinste Horror! Mit sehr starken Schmerzen wurde ich genau 24 std gequält, wurde alleine gelassen und ich war leider nicht die einzige :(
Die Mitarbeiter waren auch völlig überfordert, aber das darf einfach nicht sein, wenn es um Menschenleben geht! Nicht in Deutschland !
Mein Bruder musste eigenständig einen Lungenartz finden und auf mich aufmerksam machen!
Dann kam auch sofort die Rettungen und sofort wurde ich operiert und co! Ich danke allen allen die mir dabei geholfen haben wieder gesund zu werden, obwohl ich eigentlich abgeschlossen hatte mit meinem Leben. Danke das ich wieder dank der Ärzte top fit bin ??????????
Ganz herzlichen Dank an : Ahmed H. Hamdouna
Super top Arzt ????????????
Und Station 5, auch ein großes Lob an alle Schwestern
Danke ??????????

Klinikaufenthalt

Augen-OP

Im Nachgang zu einer Augen-OP bin ich 2-mal stationär in die Augenambulanz des UKSH aufgenommen worden.
Anlass, mich in der Notfall-Ambulanz vorzustellen, waren erhebliche Schmerzen. Vor Ort dauerte es dann rel. lange, bevor sich eine Ärztin mein schmerzendes Auge ansah und eine stat. Aufnahme veranlasste.
In der Wartezeit (und auch später im Krankenzimmer) kümmerte sich Schwester Paloma rührend um mich und wurde so zu meinem emotionalen Halt. In den folgenden Tagen habe ich dann nur gute Erfahrungen seitens des Personals gemacht - alle waren freundlich und zugewandt - besonders Schwester Conny und Herr Dr. Rehe (Assistenz von Prof. Grisanti).
Neben der fachlichen Expertise sind m.E. die o.a. Qualitäten entscheidend für einen Heilungsprozess. Daher: Danke!

professionelle Herzklappen-OP

Pro:
professionell, vorausschauend, immer ansprechbar,
Kardiologie, Herzklappe, OP

Meiner Mutter (79 Jahre) wurde am 04.01 in Lübeck in der Medizinischen Klinik II (Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin) durch das Team des Herrn Dr. Frerker mittels Katheter eine neue Herzklappe eingesetzt. Die OP verlief sehr gut, Nachuntersuchungen erfolgten ständig und sehr sorgfältig. Im Anschluss an die OP wurden mein Vater und ich ausführlich über Verlauf, Nachsorge und präferierte Reha-Maßnahmen informiert. Noch offene Fragen wurden auch nach der Entlassung ebenso ausführlich beantwortet. Nach der Anschlussheilbehandlung geht es meiner Mutter viel besser. Insgesamt war der Klinikaufenthalt angenehm, auch die Pflegekräfte waren sehr professionell und immer hilfsbereit.
Herzlichen Dank an Dr. Frerker, sein Team, die Pflegekräfte und alle Mitwirkenden für den guten Aufenthalt in der Klinik!!

OP innerhalb von 2 Monaten 4 mal kurzfristig abgesagt

Pro:
Kontra:
Patient ist nichts wert
Hernien, mehrere Bauch-OPs notwendig

Die OP meines Lebensgefährten wurde heute zum 4. mal innerhalb von 2 Monaten wenige Stunden vor der OP abgesagt. Die OP wurde dabei vom klinikeigenen Chirurgen angeraten. Ein Merkblatt wird mitgegeben, wo ausführlich erklärt wird, wie gefährlich es sein, das Krankheitsbild nicht umgehend zu behandeln. Es ist unfassbar, wie hier mit Patienten und Angehörigen umgegangen wird. Eine Standardantwort von der Beschwerdestelle und vom Social Media Team ist das Einzige, was man hier bekommt. Dem Patienten, der eine grosse OP vor sich hat, am Tag der OP auf dem Weg in die Klinik mehrmals hintereinander absagen? Das geht an niemandem spurlos vorbei. Als Partner im Berufsleben muss auch alles organisiert sein, das interessiert sowieso niemanden. Wir haben schon einige Erfahrungen in anderen deutschen Unikliniken und auch im Ausland gemacht. So etwas haben wir noch nie erlebt. Notfälle kann es geben, die vorgezogen werden. Aber 4 mal hintereinander, das beweist ein absolutes Manko im Patientenmanagement. Es wurde uns sogar schon geraten, eine andere Klinik zu suchen. Schliesslich können man nur Notfälle behandeln. Als Uniklinik?

kompetent, emphathisch, empfehlenswert

Vorhofflimmern

Sehr kompetente ärztliche Betreuung. Nachvollziehbare Untersuchungen und Folgemaßnahmen. Transparente Informationen. Empathisches Personal. Sehr gute Betreuung. Verpflegung ist in Ordnung mit Luft nach oben.
Alles in Allem ein durch das gesamte Team der Station A223 so angenehm wie möglich gemachter Aufenthalt.
Axel Männich

Unerträglicher Zustand

Kontra:

Seit 2,5 Tagen wartet mein Sohn nun auf sein 2.OP. Hand ist momentan offen. Immer wird verschoben und er kommt neu auf die Liste. Unerträglicher Zustand, da er auch nüchtern bleiben soll.

Die KI kann nichts mehr ausrichten ????

Pro:
Wärme und Freundlichkeit
Katzenbiss

Möchte meinen größten Dank an das gesamte Klinikum besprechen. Fühlte mich super und lieb betreut und ernst genommen, auch wenn ich im OP von Raumschiff und KI ''träumte ''und mich verfolgt fühlte und dann bei Dräger landete
Danke auch dem netten Anästhesisten, der sehr viel Erfahrung und Sicherheit in seinem Beruf hat
Einfach eine nette Atmosphäre.
Übrigens arbeitet ein Lichtengel dort! Dem ich ewig dankbar bin.

Die Station ist unbeschreiblich nett und hilfsbereit und fürsorglich.
Das Essen war auch noch gut.
In Dankbarkeit an die gesamte Station 510, die immer ein freundliches Wort hatten und viel Geduld. Danke einer besonderen Schwester, die immer half und auf mich einging
Alles Gute Ihnen allen! ????

Mehrfache Verschiebung Herz OP

Aortenklappe-Operation

Es kann nicht sein, dass eine von der Uniklinik selbst als notwendig eingeschätzte Herzoperation nun schon zum 2. Mal verschoben wird. Beim 1. Mal Rumsitzen von 8 Stunden in einem Aufenthaltsraum, nach mehr als 4 Stunden würde dann erklärt, dass wegen zuvieler Notfälle nicht mehr operiert wird und ein neuer Termin wurde vereinbart, mit der Info, dass dann auf jeden Fall operiert würde. Eben kam der Anruf, dass wegen Streik der 2. Termin auch nicht gehalten werden kann. Termin 3 ist auch ungewiss. Zwar gibt es eine Aufnahme in der Klinik, eine Garantie, dass die dringend notwendige.Operation durchgeführt wird, gibt es nicht.

Es geht um eine Herzoperation, noch dazu von der Klinik selbst dringend empfohlen, nicht um irgend eine Schönheitsoperation.

Hier wird mit dem Leben und den Nerven und der Angst von Patienten und deren Angehörigen mehr als übel umgegangen

Herzchirurgie-Lübeck am 01.12.2023

Sehr geehrte(r) Patient(in),

ich möchte Ihnen mein Bedauern als Klinikdirektor ausdrücken, dass der geplante Operationstermin bei Ihrem Angehörigen nicht wie vorgesehen stattfinden konnte und die von Ihnen beschriebenen Probleme und Unannehmlichkeiten im Vorfeld des geplanten Operationstermins aufgetreten sind.

Unsere Klinik legt einen großen Wert auf Qualität und Qualitätssicherung und gerade deshalb bin ich Ihnen sehr dankbar für Ihre Rückmeldung. Alle von Ihnen dargestellten Probleme werden mit den weiteren beteiligten Abteilungen (Herzchirurgie, Kardiologie, OP-Koordination, Pflege A412) besprochen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Letztendlich sind in Ihrem Fall Umstände zusammengekommen, wie erhöhtes Notfallaufkommen, Personalengpässe auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen und ein Warnstreik über zwei Tage. Diese Faktoren sind zum Teil außer unserer Kontrolle und haben zu diesen Verschiebungen geführt.

Für die aus Ihrer Sicht unzureichende und schlechte Kommunikation möchte ich mich im Namen des Teams entschuldigen.

Sollten Sie sich 'trotz allem' für eine Behandlung in unserer Klinik entscheiden, würde ich mich persönlich sehr freuen. Sollten Sie sich für eine Behandlung in einer anderen Klinik entscheiden, wünsche ich Ihnen selbstverständlich alles Gute und viel Erfolg für die Operation.

Prof. Dr. Stephan Ensminger
Direktor der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie
Universitäres Herzzentrum Lübeck

mehrfache Verschiebung von OP Terminen

schlechte Erfahrungunzufrieden (findet ja nicht statt)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Unzuverlässigkeit
Herz-OP

Es ist eine Schande, wie in dieser Statiuon mit Patienten umgegangen wird. Man darf erst stundenlange Wartezeiten erdulden, nur um dann unverrichteter Dinge nachhause geschickt zu werden. Der fest zugesagte Ersatztermin wird dann wieder abgesagt.
Ich frage mich, wie dieser Leute noch on den Spiegel gucken können angesichts der Art und Weise wie man dort mit Herzpatienten umgeht, die sich einer Operation stellen müssen.
Wie gesagt: es ist eine Schande und eine Zumutung, wie gedankenlos und respektlos man dort mit Menschen umgeht.

Herzchirurgie-Lübeck am 01.12.2023

Sehr geehrte(r) Angehöriger(e),

Sollten sich ihre Angehörigen 'trotz allem' für eine Behandlung in unserer Klinik entscheiden, würde ich mich persönlich sehr freuen. Sollten sie sich für eine Behandlung in einer anderen Klinik entscheiden, wünsche ich ihren Angehörigen selbstverständlich alles gute und viel Erfolg für die Operation.

Prof. Dr. Stephan Ensminger
Direktor der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie
Universitäres Herzzentrum Lübeck

Haus 3

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr gut verlaufene OP und Atmosphäre im Haus 3
Kontra:
Nur die Kopfkissen müssten mal erneuert werden

Ich war dort wegen einer Zyste am Hals operiert worden.
Alles bestens!
Wenn man schon ins Krankenhaus muß, kann man im Haus 3 nur die Ärzte und Mitarbeiter/-innen loben. Keine Massenabfertigung und sondern fast eine familiäre Atmosphäre.

Nach Sturz Aufnahme in die Notaufnahme

Pro:
Ärztliche Beratung
Demenz und kraftlos

Mein Bruder wurde ab dem 12.10. 2023 so liebevoll und aufmerksam vom Team A 123 betreut, dass ich das mit herzlichem Dank niemals vergessen werde.
Meine Hochachtung für Sie alle
Elke

Nach Sturz Aufnahme in die Notaufnahme

Pro:
Ärztliche Beratung
Kontra:

Mein Bruder wurde von Station A 123 so liebevoll umsorgt und behandelt,dass keine Worte es ausdrücken können, wie mich das berührt hat.
In Trauer und Dankbarkeit werde ich mich immer daran erinnern.
Elke Shah geb.Spies

hochgradige Inkompetenz der Nephrologie - unverantwortlich

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überheblichkeit, Arroganz, Ignoranz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent, was Leben kosten kann)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlende Kommunikation untereinander u. zwischen Stationen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (total veraltet)
Pro:
die Intensivstation
Kontra:
alles andere
Keim im Blut bei Dialysepatient mit Herzinsuffizenz u. ARVC

Nach einem septischen Schock im Februar 2021 war mein Mann Dialysepatient zusätzlich zu seiner Herzkrankheit. Anfang August 2021 wurde er in die Nephrologie A.122 UKSH eingeliefert, Grund: ein Keim im Blut. Nach 3 Tagen bekam er akute Schmerzen im linken oberen Oberschenkelbereich, welche sich innerhalb von 24 Stunden massiv verschlimmerten, dass er nicht mehr laufen konnte. Es wurde lediglich ein Ultraschall der Leiste gemacht. Ein großes Hämatom am linken Bauch wurde ignoriert. Auf Nachfrage bei der Stationsärztin kam eine flappsige Äußerung " Es könnte ein Hexenschuss oder die Hüfte sein." Bemühungen und Ehrgeiz, um diesen akuten Schmerzen schnell auf den Grund zu gehen - Fehlanzeige. Diese Stationsärztin war extrem überheblich, wirkte genervt und arrogant. Am darauffolgenden Tag ist Mann während der Dialyse kollabiert. Gefäßrisse im Hüftbeuger, massive Einblutungen in Muskel und Bauchraum – Not-OP. 2,5 Liter Blut im Bauchraum - Intensivstation mit akuter lebensbedrohlicher Situation über mehrere Tage, künstliches Koma. Geschädigte Nerven im linken Bein - nicht mehr funktionstüchtig. Nach ca. 14 Tage Rückkehr auf die Nephrologie. Es wurde u.a. mind. 3 Tage versäumt meinem Mann wichtige Eiweißgetränke zu geben (zum Wasserabtransport), KEINE Dokumentation und Überwachung, wie viel Flüssigkeit mein Mann zu sich nahm, was bei einem Dialysepatienten hochgradig wichtig ist! Tagelang kein Pflasterwechsel (akute Keimbildungsgefahr). Nach ca. 14 Tagen ging es ihm wieder deutlich schlechter. Meinerseits Vermutung auf Magenschleimhautentzündung wurde ignoriert. Folge: heftiges Erbrechen von Blut, keine Nahrungsaufnahme, extrem geschwächt, mind. 4 Tage kein Stuhlgang (wissentlich dass das verabreichte Opiat zu Verstopfung führen kann - kein Absetzen). Der Oberarzt gab meinem Mann keine Chance mehr. Mein Mann entschied sich aber auf die Intensivstation verlegt zu werden. Diese haben die Magenschleimhautentzündung und Darmverschluss sofort in den Griff bekommen. Danach Rückkehr auf die Nephrologie. Ein Stationsarzt hatte dann tatsächlich einige Versäumnisse eingeräumt und versprach Besserung. Nach ca. 14 Tagen Verlegung in die Geriatrie, trotz massiven Wassereinlagerungen. Nach 3 Tagen Rückkehr ins UKSH auf die Intensivstation, nicht ansprechbar. Nach weiteren 3 Tagen nach unserer Entscheidung absetzen des kreislaufstabilisierende Medikaments. Mein Mann verstarb in der Nacht an Herzversagen.

Mit Angst in die Klinik. Begeistert entlassen

Pro:
Von der Beratung bis zur Entlassung in den besten Händen
Kontra:
wirklich nichts
Hochgradige Carotis Stenose

Angefangen beim Sekretariat (Frau Preetz, die alle Termine koordinierte), bis hin zu der Beratung, den Voruntersuchungen und der OP, sowie der Nachsorge war ich bei dem Team von Frau Prof. DR. Richardt in den allerbesten Händen.

Auch die Betreuung auf der Intensivstation war äußerst angenehm und Patienten orientiert.
Das gleiche auch auf der Normalstation.
Hier ist man Patient und Mensch.

Eine klare Empfehlung für diese Klinik.

Dankeschön.

Sehr menschlich und kompetent

Pro:
Fachliche Kompetenz, Fürsorge, Respektvoller Umgang
Morbus Crohn

Ich kam mit meiner schnell schwer erkrankten 11jährigen Tochter in die Klinik und habe mich mit ihr durchweg gut behandelt gefühlt.

Die Ärztinnen waren kompetent, aufmerksam und trotz bekannten Zeitdrucks in diesem Beruf für Fragen offen und geduldig.

Die Pflegekräfte waren einfach lieb und sehr zuvorkommend, um es meiner Tochter so schön wie möglich in ihrer Situation zu machen und selbst um mich als Mutter wurde sich mehr "gekümmert" als gewöhnlich.

Natürlich gibt es überall mal Wartezeiten, weil der Personalmangel vor keiner Klinik Halt macht, doch wir haben das selten gespürt.

Auch die Damen vom Essenservice haben in einer komplizierten Situation versucht alles möglich zu machen für mein Kind.

Das war mehr, als sie hätte leisten müssen.

Für die Krankheit meines Kindes kann niemand etwas und ja, eine solche Situation ist immer schwer.

Doch wir haben uns wirklich gut aufgehoben gefühlt und viel Menschlichkeit erleben dürfen.

Sehr engmaschige und persönliche Betreuung, die keine Wünsche übrig lies

Pro:
Sehr persönliche Betreuung durch spezialisierte Oberärztin, motivierte und kompetente Hebammen und Studentinnen, moderne und saubere Räumlichkeiten, Sicherheitsgefühl durch Kinderklinik
Kontra:
Uniklinik als Gebäude sehr unübersichtlich und Parken vor der Tür nur im Notfall erlaubt
Spontane Beckenendlagengeburt

Ich war im August 2023 zur Geburt meiner zweiten Tochter im Kreißsaal des UKSH. Bereits im Vorfeld wurde ich von Frau Dr.K. Wöchentlich zum Ultraschall gesehen und hatte somit schon ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Für die Geburt war sie dann in Rufbereitschaft und garantierte mir mit diesem persönlichen Einsatz die Möglichkeit einer spontanen Geburt aus Beckenendlage.
Dank der Geduld der Oberärztin und ihrer Expertise konnte ich meine Tochter gesund und auf natürlichem Wege zur Welt bringen. Obwohl die Geburt durch ihre regelwidrige Einstellung herausfordernd war, behielt die Ärztin die Ruhe und lotste mich durch den Prozess ohne meine Selbstbestimmung zu beschneiden. Dafür werde ich für immer dankbar sein.
Auch die anderen Personen, die an der Geburt und auf der Station beteiligt waren, haben sich sehr engagiert und für mich, die bestmögliche Erfahrung geschaffen.
Vielen Dank an die Mitarbeitenden in diesem Bereich!

Stoffwechselentgleisung

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt)
Pro:
Die Ärzte, zumindest was ich so beobachten konnte
Kontra:
Der Pflege dem ich zwangsweise zuhören musste und der nicht nur über mich so geredet hat
Stoffwechsel

Ich bin mit einer Einweisung der Hausärztin in die Notaufnahme gekommen. (Stoffwechselproblematik, Übelkeit ständig, Kopfschmerzen, bislang mir selbst unbekannter Diabetes, was einen auch erstmal schockt).Es ist mir sehr schlecht gegangen, über einen längeren Zeitraum, großer Leidensdruck, ich dachte ich fühle allmähliches Organversagen, dass ich mir schon ausgemalt habe, was man alles unternehmen wird, um mir zu helfen. Ich hatte das Gefühl ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich musste mir aber sagen lassen, dass ich, wenn ich sozusagen zu Fuß in die Notaufnahme kommen kann, dann könnte ich auch zu Fuß zur Hausärztin gehen und mir Überweisungen holen für andere Ärzte, also genau genommen, ich bin unpassend für die Notaufnahme. Man gab mir das Gefühl schuldig an irgendetwas zu sein, ich war so verwirrt, dass ich nur noch geweint habe. Wenn ich dieses Gespräch hätte aufnehmen können, dann wäre ich damit zu Stern TV gegangen, aber man darf ja nichts heimlich aufnehmen, aber es war einfach nur unglaublich, dass man das nicht wiederholen kann. Ich bekomme es gedanklich nicht mal mehr zusammen weil ich so sprachlos bin. Es bleibt einem nur der Mund offen stehen. Eine andere Schwester sagte dann ich ich hätte alles richtig gemacht, und es ginge nicht gegen mich.
Es war ein unglaublich schreckliches Erlebnis, so dass ich inzwischen Angst habe vor Ärzten und vor Krankenhäusern. Mich kann man nur noch in die Notaufnahme bekommen, wenn ich bewusstlos bin. Bzw in dieses Krankenhaus. Es sind 12 Stunden vergangen, ich hatte nichts zu trinken und bekam deswegen eine Infusion und ich habe auch in diesen bislang 16 Stunden nichts zu essen bekommen, meine Hände zittern schon. Es ist eine Notaufnahme und kein Hotel, aber ich würde niemals so etwas zu einem Patienten sagen wie es dieser Pfleger getan hat.
Aber die Ärzte sind sehr nett. Ich denke die Suche geht weiter, und ich denke, es wird noch lange dauern, sich gesund zu fühlen.

Pro:
Menschlichkeit , Zusammenarbeit
Kontra:
----?? --------------------------------
Augentumor

Sehr geehrte Damen u.Herren

Seit Anfang des Jahres 2023 befinde ich mich in Behandlung mit Stationären Aufenthalt zwecks Augentumor in der Augenklinik Uni Lübeck u.bin sehr zufrieden was die Behandlung sowie Versorgung durch die Ärzte/ Ärztinnen ist.
Ob Erklärungen ,Behandlungen usw.
Steht auch das Menschliche hier im Vordergrund u.man fühlt sich nicht nur als Nummer.
Ein besonderen Dank gilt Frau Dr.Michelle Prasuhn (Augenambulanz) die mich heute am 4.8.2023 behandelte u. meiner Ehefrau half der es kurzzeitig gesundheitlich nicht gut ging sowie auch den Schwestern die trotz vieler Arbeiten immer ein Lächeln u.tröstende Worte haben.
Nicht im jeden Krankenhaus ist dies so.
MfG Patient Thomas Grahl u.Ehefrau Gabriele Grahl

Ambulante OP

Pro:
Kontra:
Als Mensch weggeschoben !
Hautkrebs Als Mensch nicht wahrgenommen

Ich war am 17.07.2023 in der Dermatologischen Notaufnahme zur ambulanten OP. Laut Einweisung sollte ich in die Aufnahme gehen, ohne Nr. zu ziehen. Als ich nach Klopfen eingetreten bin,wurde ich rausgebeten und eine Nr. zu ziehen! Ok
Nach der Gewebeentnahme und zunähen, 0 Info. Auf Anfrage, wann ich wieder duschen darf,
3 Tage. Dann bekam ich einen handschriftlichen Zettel, Fädenziehen in 3 Wochen (07.08.23). Es gab weder ein Schmerzmittel, noch Rezept mit. Fühle mich verarscht. Als Kassenpatient Mensch
3.oder 4.Klasse! !!! Nach fernmündlicher Anfrage,wurde mir mitgeteilt, daß die Station sich bei mir meldet! Bis heute
20.07.23 kein Feedback.
D A N K E ! !!!!!!
Hans-Joachim Braasch
Schwartauer Ldstr. 59
23554 Lübeck
MfG braasch

Erste Schwangerschaft - Klare Empfehlung!

Geburt, Beckenendlage

Bereits vor der Entbindung wurde ich in der Kreißsaal Ambulanz über mehrere Wochen hinweg betreut.
Alle Mitarbeiterinnen, die ich dort kennenlernen durfte, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Wartezeit war überraschend kürzer, als bei so manch anderem Arztbesuch.

Die Entbindung selbst verlief sehr gut. Wir fühlten uns ab der ersten Sekunde des Eintreffens im Kreißsaal sehr gut aufgehoben und betreut.
Unsere Hebamme vor Ort war sehr fürsorglich und bat uns immer mal verschiedene Vorschläge an (Trinken, Bewegung, Positionen, Hilfsmittel).

Auch die Wochenbettstation ist sehr gut. Das Personal immer hilfsbereit uns sofort zur Stelle.

Egal ob Oberärztin, Hebamme, Schwester oder "Putzfee", man merkt sofort, dass durchweg alle mit Herz und Seele dabei sind und die Patientinnen gut umsorgen.

So muss es nicht sein

keine gute Erfahrungzufrieden (Nicht während der OP)
Grauer Star-OP

Habe jahrelange Erfahrungen mit Spritzen des Auges (Augeninfarkt) im Augenzentrum Tuttlingen sowie Uniklinik Tübingen. Auch hier ambulant 3x mit sehr guter Erfahrung.
Nun ambulante StarOP: Das medizinische Ergebnis wird gut werden (OP eine Woche her)
Die Narkosetropfen liefen mir über die Backe und nicht ins Auge. Auf meine Anmerkung dazu wurde nicht eingegangen. Folge: sehr starke Schmerzen während der OP.
Während des Verlaufs der OP wurde mir nicht Ein mal eine begleitende Information gegeben. Dafür Privatgespräche des med. Personals, zum Teil mit lautem Lachen.
Alles in allem:
Empathiefreie Routine, ich habe es als grob empfunden.
So muss es nicht sein!

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Personal super nett
Abszess nach Insektenstich

Ein einfacher Insektenstich hat zu einer Abzessbildung geführt. Der musste dann dringend gespalten werden.
Das Personal der Notaufnahme und der Station 410 war super nett, das Zimmer wirklich schön (bisschen wie in einem Hotel) was den ganzen Aufenthalt sehr angenehm gemacht hat.
Auf alle meiner Fragen wurde eingegangen und auch für mich verständlich geantwortet.

Besten Dank dafür

Frechheit

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und nicht gerade hilfsbereit
Unklare abdomenschmerzen während der Schwangerschaft

Leider ist diese Klinik absolut nicht zu empfehlen, als Patient wird man nicht ernst genommen und wie eine Nummer behandelt. Die Schwestern sind unfreundlich, das Essen grässlich und wenn man Schmerzen hat, werden einem die Medikamente verweigert. Weiterhin, habe ich keine klare Diagnose bekommen, das was genannt wurde, kann so nicht stimmen. Außerdem hat sich bei meiner Gynäkologin noch etwas heraus gestellt. Also liebe Frauen, solltet ihr dort sein oder wollt dort hin. Lasst es und lasst euch vorallem danach checken

Nette Betreuung

Pro:
Tolles Personal
Karzinom

Ich bin Betreuer einer Ukrainerin mit einer Krebserkrankung. Das Personal und die Ärzte der Station A 410 haben sich , trotz aller Verständigungsschwierigkeiten, liebevoll um die Patientin gekümmert und auch mir, immer freundlich, alle Fragen beantwortet und waren immer hilfsbereit.
Vielen Dank dafür.

Große Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Ergebnis)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Miserable nicht funktionierende Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen
Wirbelsäule und chron. Schmerzsyndrom

Ich habe trotz Einweisung des HA 9 Stubden in der Notaufnahme zugebracht, ohne dass irgendwelche Untersuchungen stattgefunden haben und ohne Verpflegung!
Als Privatpatient habe ich den Chefarzt das 1. Mal nach einer Woche Klinik Aufenthalt persönlich gesehen, obwohl eine tägliche Chefarztvisite bei Privatpatienten vorgesehen ist.
Die Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal, den unterschiedlichen Abteilungen funktioniert unzureichend.
Nach Umstellung eines BTM Medikamentes bin ich an einem Freitag Nachmittag um 15:30 h darüber informiert worden, dass keine BTM -Medikamente nach Hause mitgegeben werden. Meinen Arzt konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichen und ein von der Klinik ausgestelltes Privatrezept wird bei BTM Medikamenten von den Apotheken nicht akzeptiert -dürfen sie auch gar nicht akzeptieren! So stand ich am Wochenende ohne Medikamente da!! Das nenne ich: UNVERSNTWORTLICH!!!
Wenn das das Krankenhaus der Zukunft sein soll, als welches es ja beworben wird, dann kann man als Patient nur noch Angst haben und hoffen, dass man nie dorthin muss!
Für die ältere Generstion Ü70 in vielen Dingen nicht mehr zu verstehen. Vom Personal wird kaum etwas am digitalen Bildschirm, mit dem jedes Bett ausgestattet ist, erklärt, weil sie - wie überall - unterbewertet sind!!.
Zu guter Letzt konnte die Klinik auch nach 2 Wochen Aufenthalt, mir nicht erklären, woher meine plötzlichen Schmerzen kommen.

Uksh, ICH nicht wieder wenn es sich vermeiden lässt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ärzte haben wenig Zeit u Schwestern generell meist gestresst
Verwaschen Sprache, unsicherer Gang

Einweisung des Arztes gehabt, angemeldet u warten. 1te Schwester Daten abgeglichen u trotzdem kriegt der falsche Arzt der in Ruhestand ist den Brief. Der einweisene Arzt nicht. 2te Schwester meinte nur, was wollen sie hier!!!! Unfreundlich. Lange gewartet!!! Dann der untersuchende Arzt kam rein, Telefon am Ohr, dann am PC getacket, dann fragte er mich dann warum die Einweisung! Befund Diagnose steht auf der Einweisung!!! Dann hat er wieder das Telefon am Ohr, rannte rein u raus. So ging das eine ganze Zeit. Ergebnis nach fast 11 Std. Das rechtfertigt keine klinische Aufnahme was IHR Arzt hier als Grund nennt. Nach Hause geschicktt. Tja, wenn ein Arzt sich Sorgen macht u dich in die Klinik schickt, das tut er nicht ohne Grund. Der ambulante Termin in der Klinik lief genau so beschissen. Hätte man sich sparen können.

Behandlung von kompetenten Ärzten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sind ohne zu murren auf meine Wünsche eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Obwohl das neue Zentralklinikum sehr weitläufig ist, waren die Wege noch machbar)
Pro:
Ablauf der Behandlung
Gang/ Bewegungsstörung

Ich war 2 Tage in der neurologischen Tagesklinik. Die untersuchende Ärzte waren sehr kompetent und außerordentlich motiviert. Da war sich selbst ein Professor nicht zu schade, die Ultraschalluntersuchung persönlich zu machen.
Es ist doch wirklich ein gutes Gefühl, in einer Einrichtung behandelt zu werden, in der die Gewinnmaximierung nicht an 1. Stelle steht.

Nie wieder eine stationäre Aufnahme

Pro:
Überwiegend freundliches und nettes Personal
Bruch Uter und Oberarm

Meine Frau ist mit ihren Rollator in der Klinik von einer Schwingtür erfasst worden und ist deswegen gestürzt. Nach einer Viertelstunde wurde sie von einen Krankenwagen abgeholt und in die Notaufnahme gebracht.Obwohl sie über starke Schmerzen klagte, musste sie über 2 Stunden warten bis ihr ein Schmerzmittel zugeführt wurde. Danach ging es zum Röntgen. Nachdem der Bruch an der Hand gerichtet wurde, ging es zum 2. mal zum Röntgen. Um den 2. Bruch festzustellen. Das heißt: im Krankenhaus bleiben, 2 Operationen an Hand und Oberarm. Diese Feststellung erfolgte 5. Stunden nach Einlieferung in der Notaufnahme. Aussage des Arztes: sowie ein Bettenschieber frei ist, werden Sie auf Station gebracht. Das sagte er abends 18 Uhr. Der Schieber kam am anderen Morgen. Aber nicht etwa aufs Zimmer, nein auf dem Flur abgestellt. Es waren nur noch Privatzimmer frei, hätte sie haben können, gegen Zahlung von knapp 200€. Nach etwas zum Essen oder Trinken wurden die gesamten 20 Stunden nicht gefragt. Nach der OP bat meine Frau das Personal ob man ihr das Essen anreichen könne,mit einer operierten und einer durch Kranheit verkrüppelten Hand, währe es ihr nicht möglich. Es wurde abgelehnt. Das heisst, die Familie musste jeden Tag 120 km zu Klinik fahren, um ihr zumindest Mittag und Abendessen anzureichen. Zum trinken gab es Leitungswasser,Apfelsaft ist für Privatpatienten reserviert. Ein Alptraum war die Entlassung, durch Kranheit und diesen Unfall ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. Der Krankenwagen der sie nach Hause bringen soll steht in der Tür, sie wird wie sie im Bett liegt, in T-Shirt und in Windel mit Katheder ins Auto geladen, niemand bemüht sich sie irgendwie vernünftig zu bekleiden.Klamotten waren genügend da. Diese mussten dann von den Schwestern, auf Druck der Sanitäter, zusammen gepackt werden.
Fazit: Falls man krank werden sollte und sich noch irgendwie bemerkbar machen kann,bringt mich überall hin nur nicht in die Uni Lübeck. Schlimmer geht's nicht.

Sc

Kontra:

Main mann war sehr krank der könnte nicht essen auch nicht trinken und Der Arzt hat gesagt kein Problem er hat nicht in ernst genommen und main mann ist jede tag und nacht geht schlimmer und schlimmer und mit dem schmerzen er ist verstorben wegen euch ????????????????????

Vorzeitiger Abbruch der Behandlung

Pro:
Zum Teil recht freundliche Pfleger und Pflegerinnen
Kontra:
Unterlassene Hilfeleistung in einer lebensbedrohenden Situation
Verstopfte Herzkranzgefäße

Mein Vater wurde am 6.6 am offenen Herzen operiert. Für die sechsstündige OP musste der komplette Brustkorb geöffnet werden. Heute (13.6) wurde mein Vater schon wieder aus der Klinik entlassen. Begründung: Das Bett wurde dringend gebraucht. Angeblich wäre mein Vater ja in guter Verfassung gewesen, was ich schon beim Abholen so gar nicht empfand. Er wurde in ein Taxi gesteckt und ist noch vorm Erreichen der heimischen Haustür zusammengebrochen. Mit dem Notarzt wurde er dann nach Oldenburg in Holstein gebracht und liegt jetzt dort auf der Intensivstation! Ich empfinde diese herablassende Art der Behandlung als große Frechheit. Ein Menschenleben scheint allein aus „betriebswirtschaftlicher" Sicht wohl nicht mehr all zu viel wert zu sein. Was bleibt, sind Wut und Fremdscham.

Lubeca64 am 01.11.2023

Oh je, das kommt mir so bekannt vor. Meine Mutter hat die Notaufnahme im UKSH auch einfach in ein Taxi nach Hause gesetzt, wo sie mit meinem Vater, die sie aus dem Auto herausholen wollte, auf die Auffahrt stürzte.

Am nächsten Tag - also viel zu spät - diagnostizierte die Sanaklinik einen schweren Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung auf der rechten Seite. Nach 2,5 Monaten verstarb sie dann zu Hause, weil sie nie wieder in ein Krankenhaus wollte.

Terminabsage

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Magenentzündung

Ich wurde vom meinem Hausarzt überwiesen. Per Telefon eine Absage ohne Begründung bekommen.