Universitätsklinikum Heidelberg (Ruprecht Karls Universität)

Im Neuenheimer Feld 346
69120 Heidelberg

Wisst ihr was, sehr gut!!

Anzeichen von Durchblutungsstörungen ist was anderes als bereits Durchblutung

Sehr schlecht. Ich lag 3-5 Stunden für die Antwort ohne Untersuchung auf dem Bett und überlegte mir wie die Baumärkte selbst arbeiten. Kein EEG, eher ein EKG für die Nerven des Kopf und nichtmal das! Seid bitte so kompetent, freundlich, sowie fachlich, den Beruf ausüben zu können. Selbst wenn jemand keine Beschwerden hätte von Kräutermischungen über www.rauchgeist.com, untersucht bitte und schickt nicht so leichtsinnig nach Hause und auch gegen den Willen, handelt es sich um kommend Lebensbedrohlich!

4 Prothesen eingesetzt mit phantastischem Resultat

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Phantastisches Ergebnis; hervorragende Betreuung
Kontra:
Einsatz von 2 anatomischen Schulterprothesen und 2 Hüftprothesen im Zeitraum 2019 - 2023

im Zeitraum Oktober 2019 bis Oktober 2023 wurden mir in der Orthopädie Schlierbach 2 anatomische Schulterprothesen und 2 Hüftprothesen eingesetzt. Die Resultate sind, untertrieben: phantastisch. Nach einem Vierteljahrhundert mit Schmerzen und schlaflosen Nächten jetzt keinerlei Schmerzen mehr zu verspüren und alles (!), natürlich immer in Anbetracht der Verhältnismäßigkeit, machen zu können ist unfassbar. Alle, die meinen Weg kennen, sind sehr beeindruckt aufgrund der Resultate.

Wichtig: Der Heilungs- und Regenerationsprozess danach geht nicht von allein! Der Patient ist nach der OP selbst gefordert, sich durch die "Ochsentour" Physio, Reha, Rehanachsorge verantwortungsvoll zu quälen. Und auch danach führe ich noch Kräftigungsübungen für die relevanten Bereiche durch, um ja das Muskelskelett zu erhalten, damit die Gefahr der Lockerung der Prothesen minimiert wird.

Weiterhin kann ich das Personal ausnahmslos loben. Alle Mitarbeitende waren kompetent, hilfsbereit und immer für ein Gespräch bereit, wenn es in den Alltagsablauf passte. Die Aufklärung war hervorragend. Sachlich, informierend und weder beschönigend noch beängstigend. Niemand drängt zur OP, es werden alle Möglichkeiten/Alternativen beleuchtet.

Dass es bei den Voruntersuchungen bzw. Vorbereitungstagen zur OP zu längeren Wartezeiten kommt finde ich normal. Am Ende zählt das Ergebnis, nicht die paar Stunden Wartezeit zwischendurch.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Physiotherapie post Op war hervoragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verständlich erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Narkose und Op bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut vorbereitet und schneller Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind einfach aber alles ok)
Pro:
Ärtze immer ansprechbar und alle kompetent und freundlich
Knie Schlittenprothese

Die Orthopädie in Heidelberg- Schlierbach ist totz ihrer Grösse sehr gut orgnisiert. Alle Mitarbeiter sind sehr
freundlich und hilfsbereit.
Vom ersten Gespräch über Op bis zur Entlassung habe ich dort sehr ernstg enommen und wohlgefühlt.

Notaufnahme für Augenheilkunde in Heidelberger Uni NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme unkoordiniert /Zeitmanagement mangelhaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (habe mit keinem Arzt oder Ärztin gesprochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen, habe kein medizinisches Personal gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe sind eine Katastrophe)
Pro:
kurze Anreise
Augen Verletzung

ich mußte am Samstag, den 03.02.2024 leider in die Notfallambulance der Uni Klinik Heidelberg.
Ich hatte mich morgens am Auge verletzt. Zuerst war ich aber in der Apotheke. Die Apothekerin sagte mir das sich das ein Augenarzt ansehen müßte. Das schreibe ich nur, das man weiß, das ich kein Mensch bin der Samstags in die Notaufnahme fährt um dort einen gemütlichen Samstagnachmittag zu verbringen.
In der Notfallambulance befinden sich drei Bereiche HNO, MKG und Augen. Am sogenannten Triageschalter wird festgelegt wer als erster dran kommt. Ab 13:00 saß ich dann im Wartezimmer der Notfall Ambulance. Ich stellte schnell fest das die Augenarztpraxis nicht besetzt war. Es kamen ständig neue Patienen für die Augenarzt Praxis. Nach über 2 Stunden warten kam dann die Augenärztin und fing an zu arbeiten. Ich weiß das die Patienten nach der Schwere ihrer Beschwerden dran kommen. Aber dort gibt es keine Regelung die den wirklichen Ablauf festsetzt da an dem Triageschalter keinerlei Voruntersuchungen von einer Schwester oder einem Arzt gemacht werden. Wenn man jammert und die Beschwerden größer macht als nötig kommt man dran. Ist man zurückhaltend und sagt eher nichts, dann wartet man dort 5 Stunden und länger. Alle Patienten die Stunden nach mir gekommen sind wurden vor mir behandelt. Manche sogar 2 x! Als dann wieder jemand anders aufgerufen wurde, hatte ich endgültig nach über 5 Stunden die Nase voll und bin ohne Untersuchung aber entnervt, gegangen! Meine Beschwerden hatte ich immer noch, aber mein Vertrauen in das System Heidelberger Uniklinikum Notaufnahme ist nicht mehr das, was es war. Einmal und nie wieder! Ich kann jedem, der Augenmäßig eine Notfallambulance braucht nur empfehlen woanders hin zu fahren. Ich bin dann nach Mannheim in die Notaufnahme gefahren. Keine 1/2 Std. gewartet und dort wurde ich dann behandelt. Mein Dank an das Unikklinikum Heidelberg, das ich dann noch nach 5 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme noch € 6,40 fürs parken bezahlen mußte!DANKE

Heidelberger Psychiatrie Opfer - meldet euch bitte

Kontra:

Wir möchten hier noch einmal alle Opfer der Psychiatrie Heidelberg ( und es sind Viele!)

- unterschreibt unsere Petition auf Change Org " Untersuchungsausschuss Psychiatrie Heidelberg - JETZT"

- schreibt eure schlimmen Erfahruungen mit der Heidelberger Psychiatrie unter Wahrung 100% Verschwiegenheit an die Redakteurin

[email protected]

Wir sind so Viele! Es reicht nicht, eine Bewertung im Internet abzugeben, DAS allein ändert nix.

Traut euch - gemeinsam hört diese Gewalt und Zwangspsychiatrie in Heidelberg auf. Durch neue Leitung und eine Untersuchungskomisssion. Die gibt es aber nur, wenn ihr nicht längerschweigt.

AN Alle Unterstützer /Innen ( über 100 Unterschriften schon) VIELEN Dank.

Aufruf an Geschädigte Psychiatrie Heidelberg

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
kein Fehlermanagement, Überdosierung Psychopharmaka, Fehkldiagnosen, rechtswidrige Zwangsbetreuung, zahlreiche Menschenrechtsverletzungen, " Vertuschungshaltung" der Leitung

Aufruf an Alle, die Fehlerhaft in der Heidelberger Psychiatrie behandelt und denen Aufklärung verweigert wird.

Wir haben uns zusammengeschlossen und möchten unser Recht gemeinsam durchsetzen.

Was könnt ihr tun?

1.Bitte unterschreibt unsere Petition " Untersuchungsausschuss Psychiatrie Heidelberg - Jetzt" auf Change.Org

2. Schreibt der Redakteurin Frau Hinney

[email protected]

von der Rhein Neckar Zeitung.

Frau Hinney wird mit eurem Einverständnis öffentlich machen, was in der Heidelberger Psychiatrie für Missstände herrschen und ihr habt die Möglichkeit auf Richtigstellung und Entschädigung.

Wir möchten öffentlich Aufmerksamkeit bekommen, denn alleine wird man von der Klinik nur ignoriert, alles wird vertuscht. Absolute Diskretion wird zugesichert.

3. Schreibt eure Erfahrung mit der Psychiatrie in Heidelbergan [email protected]. Absolute Diskretion versprochen.

Gemeinsam ändert sich etwas!

Beste grüße, Matze
Mitglied der Gruppe Heidelberger Psychiatrieopfer

Achtung

mittelgradige Depressionen

ACHTUNG!!!!!! Buch: Panik auf der Titanic von Ingrid Königsmann (S. 22, 178, 239, 298). Es wird hier umgesetzt. Und zwar bei denen, die noch Chancen auf eine Heilung hätten.

Matze555 am 03.01.2024

Richtig und wir möchten etwas dagegen tun. Es ist gut, dass man im Internet kundtut, was in der Psychiatrie Heidelberg los ist.Doch das allein ändert nichts am Leid der Patienten. Doch damit sich was ändert, unterschreibt bitte unsere Petition " Untersuchungsausschuss Psychiatrie Heidelberg- Jetzt" auf change org.

Aufenthalt Neonatologie

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Organisation und Kommunikation
Verdacht Herzfehler

Ich bin auch Monate nach der Geburt unserer Kindes traumatisiert. Kommunikation zwischen den Fachbereichen gibt es nicht. Under Kind wurde aufgrund eines Verdachtes auf einen Herzfehler direkt nach der Geburt kardiologisch untersucht und anschließend auf der Neonatologie untergebracht.
Wir durften einige Stunden nach der Geburt endlich zu unserem Kind. Wir waren schwer besorgt und haben mehrfach gefragt, was die erste kardiologische Untersuchung ergeben hat. Immer sagten die Krankenschwestern, dass noch keine Ergebnisse vorliegen.
Nach 3 Tagen erfolgte die nächste kardiologische Untersuchung innerhalb der Klinik. Der Arzt sagte dann zu uns „dass ihr Sohn XY Herzerkrankung nicht hat wissen Sie ja“. Wir sind aus allen Wolken gefallen. Denn der Arzt sagte, er habe extra der Neonatologie Bescheid gegeben, dass man den Eltern dies sagen soll. Uns wurde aber nie etwas gesagt. 3 Tage waren wir voller Sorge und Ungewissheit. Das hätte alles nicht sein müssen!
Beim stillen hat mir keiner geholfen. Auf Nachfrage bei einer etwas älteren Krankenschwester wurde ich richtig angefahren „wir haben hier anderes zu tun“. Das verstehe ich ja, aber es kommt immer darauf an WIE man etwas sagt. Dass die Väter über Nacht unerwünscht sind, macht mich in heutigen Zeiten unfassbar sauer! Auch Väter sind ein Elternteil und genau so berechtigt beim Kind zu sein. Nur die Mütter können beim Kind bleiben.
Im Arztbericht, den ich einige Wochen später zugesandt bekam standen Sachen drin, die uns nie mitgeteilt wurden. Zum Beispiel dass er Startschwierigkeiten mit dem Atmen hatte und beamtet wurde und dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt war. Das sind essenzielle Infos. Mein mühsam gesammeltes Kolostrum wurde falsch gelagert und musste entsorgt werden. Meine abgepumpte Milch wurde nicht gefüttert, sondern Pre, weil das für die Schwestern organisatorisch einfacher ist. Ich könnte noch viele Situation erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Medizinisch gut - Organisation katastrophal!

Untersuchungsausschuss jetzt

Pro:
Lage
Kontra:
Menschenrechtsverletzungen

UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS PSYCHIATRIE HEIDELBERG - JETZT

Guten Tag an Alle,
wir sind ein Zusammenschluss von mittlerweile über 50 Personen, die selbst Opfer der Psychiatrie in Heidelberg wurden oder Angehörige haben. Wir fordern einen

EINEN UNABHÄNGIGEN UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS PSYCHIATRIE HEIDELBERG

Sind auch Sie oder ein lieber Angehöriger geschädigt durch diese Klinik?

- Falschdiagnose ( besonders häufig Psychosediagnose, die in Wirklichkeit Traumastörungen sind, mit dem Ziel, Psychopharmaka lebenslang zu geben und Zwangsbetreuung zu beantragen

- eingetretene Schwerbehinderung durch falsche Diagnose

- mit Lügen durchzogene Behandlungsdokumentationen, die den wirklichen Zustand des Patienten verschleiern

- Versuch der Direktorin, Behandlungen durch Assistenzärzte selbst abzurechnen und einzukassieren

- keine Psychotherapie während mehrwöchiger Behandlung, obwohl damit geworben wird

- Psychotherapiebehandlungen, die nie durchgeführt, aber in den Behandlungsunterlagen angegeben werden, um eine professionelle Behandlung vorzutäuschen

- Verweigerung von Aufklärung der Behandlung, "hingehalten werden", falsche Versprechungen zu angeblichen Korrekturen der Unterlagen, die aber nie kommen

- Opfern sexualisierter und körperlicher Gewalt wird unterstellt von der Klinik, sie würden lügen

- Überdosierung von Psychopharmaka

- Dauersedierung, die als Behandlungserfolg bezeichnet wird; keine Behandlung von Ursachen nur Ruhigstellen mit Psychopharmaka

- Arbeitsunfähigkeit durch falsche Behandlung
- alkoholisierten, Drogeninduzierten Patienten wird am ersten Tag eine Psychosediagnose gestellt

- Kinder und Jugendliche werden in unzumutbaren Familienverhältnissen belassen

- es wird sofort versucht, Patienten unter Betreuung zu stellen und zu entmündigen

Wenn auch Sie solche Erfahrungen gemacht haben- bitte schreiben Sie uns:

[email protected]

Wir behandeln alle Informationen vertraulich.

Danke.
Mareike Buchner
Mutter und Angehörige

Unfähiges Personal und Ärzte

Pro:
Krankenschwestern
Adenom

Unter aller Sau, nach der Entfernung einer Vorstufe zum Darmkrebs nahe 12FingerDarm kam es zu Nachblutungen, niemand wurde informiert. Ich bekam plötzlich keine Nachrichten von meiner Frau mehr, bin hin gefahren und musste von der Zimmernachbarin erfahren, dass meine Frau auf der Intensiv liegt. Mich hat, trotz Patientenverfügung, niemand informiert. Einige Tage später hat sich der Chef bei meiner Frau mit den nebulösen Worten entschuldigt, dass es nur Menschen seien und bei OPs Fehler passieren. Uns wurde die Klinik empfohlen, weil man dort so kompetent sei - keine Spur davon. Ich kann Jedem nur empfehlen in das nächste Kreiskrankenhaus mit engagierten Ärzten zu gehen statt in diesen unfähigen Massenbetrieb. Unfähige Ärzte haben meine Frau so zerstochen (bei Blutentnahme) dass beide Hände blau waren und niemand mehr eine Vene fand. Bei der hausärztlichen Nachkontrolle wurde es schwer, noch irgendwo etwas nicht zerstochenes zu finden. Ist ja schön und gut, dass dort viele Ärzte ausgebildet werden, aber alles hat seine Grenzen. Entlassung mit einem HB knapp über transfusionswürdig - trotz Transfusionen in der Klinik, man brauchte wohl das Bett... Und NEIN, meine Frau war nicht Kassenpatient sondern Privatpatient. Nie wieder Heidelberg, die einzigen kompetenten Menschen waren die Schwestern, aber das wiegt es nicht auf. Man wird dort zu einem Versuchskarnickel der auszubildenden Ärzte, ohne wirkliche Aufsicht erfahrener Mediziner. Ich kann nur raten: besser in einem kleinen Krankenhaus mit engagierten Ärzten als in diesem ignoranten Massenbetrieb, wenn man überleben will...

Effizient

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schade, dass die Kaffeemaschine im Wartezimmer fehlt)
Pro:
Schnell und kompetent
Grauer Star

Nach 2 StarOPs wurde ich äußerst kompetent und schnell von jungen Ärzten nachbetreut!

Perfekt

Pro:
Die Mitarbeiterinnen im OP- Bereich
Grauer Star

Ich musste an beiden Augen am "grauen Star" operiert werden: alles war perfekt: die Vorbereitung,der Zeitplan,die OPs selbst, die empathischen Mitarbeiterinnen auf Ebene 099...um 7.15 ging es jeweils los, gegen 10:30 durfte ich jeweils nach Hause, tags drauf: morgens Kontrolle - fertig!
Allen vielen Dank für all die Mühen!

Herausragende Klinik für herausfordernde Krankheiten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung erfolgte ohne Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Details oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut aufeinander abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lag in einem Neubau, da war alles so, wie man es erwartete)
Kontra:
Entfernung von Rezidiven eine Chordoms im kleinen Becken.

Bei mir wurde eine schwierige Operation, Tumorentfernung im kleinen Becken, in der Chirurgie durchgeführt und ich war dort fast zwei Monate in stationärer Behandlung. Mein Fazit: In einer anderen Klinik hätte ich diesen Eingriff wohl nicht überstanden! Das gesamte Pflegepersonal und das Ärzteteam waren absolut kompetent, freundlich und zuvorkommend!!! Die internen Abstimmungswege sind kurz und verbindlich. Gleiches gilt für die externen Abstimmungen zwischen DKFZ und der Chirurgie/Onkologie. Ich fühlte mich zu jeder Zeit und in jedem betreuenden Bereich gut aufgehoben.

Totalendoprothese

Pro:
Arzt-und Pflegepersonal
Omarthrose Schulter rechts

Ich habe mich in der Uniklinik Heidelberg sehr gut aufgehoben gefühlt.
Hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang vor allem das Pflegepersonal.
Kompetent, freundlich und immer hilfsbereit.

großes Lob in allen Bereichen - medizinisch, organisatorisch und menschlich

malignomsuspekte Raumforderung an Niere

Über die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen, bin ich auf die Urologie der Uniklinik Heidelberg gestoßen. Auf dem sehr gut aufgebauten Internetauftritt findet man schnell die Option sich eine Zweitmeinung einzuholen. Ich musste einfach alle vorliegenden Befunde an die Uniklinik schicken und dann ging alles seinen Gang. Die Klinik meldete sich bei mir und ich muss nicht meinem Anliegen hinterher laufen. Natürlich war es mit einer deutlichen Wartezeit (8-10 Wochen von meinem ersten Aufrufen der Homepage bis zum OP-Termin) verbunden aber der gesamte Prozess war zu jeder Zeit transparent für mich.
Im Internetportal und vor Ort in der Klinik mögen die ganzen digitalen Hilfsmittel erst einmal ungewohnt und fremd erscheinen aber diese digitalen Hilfsmittel geben dem Personal die Möglichkeit sich auf die beiden wesentlichen Komponenten ihrer Arbiet zu konzentrieren - dem medizinischen Fachwissen und der empathischen, menschlichen Nähe. Die medizinische und menschliche Betreuung sind vorbildlich. Hier ist die Zukunft angekommen. Auf Basis meiner Erfahrung kann ich diese Klinik absolut empfehlen.

Mise

GutartigeZyste

Mein Vater,selbstständiger Rechtsanwalt ,hatte Mitte Mai eine gutartige Zyste im Kopf.OP in dieser Klinik.Nach der OP ging es ihm schlecht.Kein CT,keine Unterstützung.Entlassung in miserablen Zustand nach einer Woche.2 Tage später notfallmässig zurück wegen Verdacht auf Sepsis,SEITHER 10 verschiedene Stationen,weil man einen Schlaganfall übersehen hatte.M7ttlerweile ist er ein Pflegefall.....niemals würde ich diesen Schuppen empfehlen!!

Ellbogenfraktur nach Fahrradunfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (machmal bisschen lange Wartezeiten trotz Termin, aber o.k.)
Pro:
Engagiertes Personal durch die gesamte Klinik-Hierarchie
Kontra:
kein Kontra
Ellbogenfraktur links

Am 17.07.2021 stürzte ich bei einem Fahrradunfall, Folge linke Ellbogenfraktur.

Die Ankunft in der Klinik (mit Rotkreuz Fahrzg.) war ruhig und ohne Hektik. Eine Krankenschwester nahm meine Daten auf, Röntgen folgte. Es stellte sich mir ein Herr Dr. U.B. vor, sichtete die Röntgenaufnahmen schilderte mir die Situation und was nun zu tun wäre.

Um ca. 18:00 folgte die OP. Aufgewacht bin ich gegen 23:00. Herr Dr. U.B. erkundigte sich nach mir und hatte bereits meine Frau über den Hergang der OP informiert!

Der Mann machte mir einen sehr strengen und engagierten Eindruck. Kein Zweifel, hier stand jemand aufrichtig und überzeugt seine Sache gut gemacht zu haben vor mir.

Die Nachtschwester, Ilse. Die Frau war gleichermaßen engagiert, Sie fragte mich ob ich Schmerzen hätte und brachte mir ein Schmerzmittel. Aber, was ich besonders erwähnentswert finde, ich war am Morgen um 06:00 mit dem Rad gestartet und hatte seitdem nichts mehr gegessen. Die Frau machte mir ein Käsebrot und brachte eine Tasse Tee und das Nachts um 23:30! Unvergessen und unvergesslich!

Der nächste Morgen, und die darauffolgenden Tage, ich war 6Tage in der Klinik, war mir Klinikpersonal begegnet, welches ihre Sache mit Interesse gut gemacht hat, ausnahmslos! Die rumänisch-stämmige Assistentin welche die Mahlzeiten ausgab, brachte mir von Zuhause Ihr persönliches Handy-Ladegerät mit! Und so hilfsbereit ging es durch die komplette Hierarchie des Krankenhauses bis zu meiner Entlassung.

Am 18.01.23 war ich erneut zur OP um das Material (Schrauben und Winkel) entnommen zu bekommen.

Aktuell habe ich keine Bewegungseinschränkungen, keine Schmerzen oder sonst irgendwelche Nachteile, welche auf die OP bzw. den Unfall zurückzuführen wären. Die Behandlung war erstklassig, das Resultat ist es auch.

Ich bin froh in diesem Land zu leben, ich schätze solch fachkundiges Personal wie in diesem Klinikum und möchte auf diesem Wege meinen aufrichtigen Dank aussprechen.

Aron B.
Aschaffenburg

Herzerkrankung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnelle Hilfe)
Pro:
Tolle Ärzte, tolles Pflegepersonal
KHK / Koronare Dreigefäßerkrankung

Tolle, kompetente Kardiologen, Stations- und Assistenzärzte.
Hier hat man mir wirklich geholfen und Lebensqualität zurückgegeben.
Auch das Pflegepersonal, Station Siebeck, einfach toll. Man kümmert sich sehr gut um die Patienten. Es wird immer wieder klar wie sehr wir gutes Pflegepersonal benötigen, hier kann man es finden. Tolles Taem, macht bitte weiter so denn ohne Euch sind wir Patienten hilflos und total aufgeschmissen.

Bestens aufgehoben.

Pro:
Pflegepersonal, Ärztinnen
Kontra:
Zimmerreinigung, Essen
Meningitis

Ich war im Juli stationär in der Neuro 2

Sehr freundliche einfühlsame Ärztinnen. Immer ein offenes Ohr. Pflegepersonal toll.
Physiotherapeut der mit Leib und Seele dabei ist.
Rundum es wird alles getan um einen wieder gesund zu machen /kriegen mit viel Wissen und Fingerspitzengefühl.

Minuspunkte Zimmerreinigung.
Und die Mahlzeiten. Vielleicht sollte man auch mehr auf Allergiker achten?

Gefässchirurgie

Pro:
Nur positives Feedback
Aorten Aneurysma in der BauchschlagAoader

Hatte zu keiner Zeit das Gefühl, eine Nummer zu sein.
Tolle ärztliche Behandlung und nach der OP tolle Betreuung.
Ärzte und Pfleger sind unglaublich gut und wärmstens zu empfehlen.
War auf der Station F1.

zuverlässige Uniklinik

Pro:
vieles
Kontra:
wenig, bzw. fällt mir spontan nichts ein
Krebsverdacht

Im Zusammenhang mit OP betreffend die Prostata war ich 5 Tage und sechs Wochen später nochmals für einen Tag stationär aufgenommen.

Die OP lief nach vorheriger verständlicher Aufklärung hervorragend und es wurde auch was den Heilverlauf betrifft zur Sicherheit Maßnahmen empfohlen und durchgeführt, welche mir insgesamt das Gefühl gaben, hier bin ich gut aufgehoben.

Was den Bereich der Station betrifft, nämlich Pflege und Service, gab es überhaupt nichts zu meckern. Im Gegenteil egal ob FSJ-ler, Studentenstatus, Auszubildende, Fachkräfte....alle sehr engagiert.

Fazit: kann ich jeden empfehlen (bei mir kam der Rat vom behandelnden Urologen)

Personal top, Essen flop

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer gut ausgestattet, aber keine Gestaltung)
Pro:
Personal, egal auch welcher Ebene, absolut freundlich und hilfsbereit.
Kontra:

Medizinische Kompetenz kann ich als Laie nur annehmen, ich hatte aber den Eindruck.

Das Personal sehr freundlich.

Gebäude groß, hell, kalt, sehr klinisch.

Patientenzimmer für Pflege sehr gut ausgestattet. Klimaanlage in den Zimmern.

Patienten-WLAN nicht besonders komfortabel.

Mit öffentl. Verkehrsmitteln gut zu erreichen, Parkhäuser gegenüber.

ganz wesentlicher Kritikpunkt:

Das Speiseangebot überholt, nichts Frisches, kaum Vitamine, keine große Auswahl, keine gute Qualität

Prof Hohenfellner

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfach alles
Extrem bösartiger Neuroendokriner Tumor

Im Jahre 2020 vom NCT (Nationales Tumor Zentrum) a.G. eines sehr seltenen grosszelligen, undifferenzierten Neuroendokrinen Tumors in der Blase eine Lebenserwartung von einem Jahr erhalten.
Durch Entfernung (TUR) der Blase und diverser anderen Organen und einer begleitenden Behandlung (Chemo usw.) lebe ich heute noch mit hoher Lebensqualität.
Prof. Hohenfellner und sein Team haben nicht nur eine herausragende medizinische Arbeit (Neoblase, d.h. aus Dünn- und Dickdarmgewebe künstlich erstellte Blase) geleistet, sie sind zudem hochmotiviert, persönlich und menschlich kompetent und fürsorgend.
Ich bin sehr dankbar und glücklich darüber Herrn Professor Hohenfellner und sein Team nach ausgiebiger internationaler Suche gefunden zu haben.
Wahrscheinlich die beste Urologie die Europa zu bieten hat.
Sie haben mir mindestens 3 wunderbare Lebensjahre geschenkt.
Danke!!!

Sehr gute Klinik mit freundlichem Personal

Pro:
einfach gute Arbeit
Schlüsselbeinbruch

Ich würde sehr gut behandelt und habe viele freundlich behandelt. Die Ärzte machen auf mich einen kompetenten Eindruck und meine OP sind gut verlaufen. Die Physiotherapeuten bei mir zu Hause waren voll des Lobes was die Narbe angeht, handwerklich saubere Arbeit.

Man wird nicht ernst genommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärung findet nicht wirklich statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Allergien wird kaum geachtet.)
Rhythmusstörungen

Meine niedergelassene Kardiologin hat mich zur EPU nach Heidelberg überwiesen. Diese wollten sie erst gar nicht machen, obwohl die Herzfrequenz ohne ersichtlichen Grund immer wieder auf über 200 Schläge in der Minute hoch ging. Nach langem hin und her und der Anschaffung eines Herzfrequenzmessers mit EKG Funktion wurde die EPU dann doch gemacht.
Einbestellt war ich um 9h, dran gekommen bin ich dann 18h. Die versprochene Betäubung der Einstichstellen wurde einfach mal vergessen. Immerhin konnte man die Ursache für die Rhythmusstörungen finden. Natürlich hatte um die Uhrzeit aber keiner mehr Lust die auch zu beheben. Also auf die Station gebracht worden mit der Aussage, ich solle die Medikamente (die bereits alle schon versucht worden sind, ohne Wirkung) weiter nehmen.
Ungefähr 4 Monate später dann erneut eine EPU gemacht, bei der das Problem behoben wurde. Diesmal wurden sogar die Injektionsstellen betäubt. Die Aufklärung im Anschluss fand nicht statt. Die Assistenzärztin in der Tagesklinik kam nur und sagte, wenn ich fragen hätte, was genau gemacht wurde, könnte sie die nicht beantworten, da sie davon keine Ahnung hätte.
Obwohl ich bereits auf der Station erneut Rhythmusstörungen hatte, wird jetzt alles auf meine Psyche geschoben, anstatt mal auf meine Grunderkrankung einzugehen. Noch besser ist dann noch, dass man die EKG's von der niedergelassenen Kardiologin nicht akzeptiert, weil die ja angeblich falsch wären.
Ich für meinen Teil werde jetzt doch lieber in ein Herzzentrum gehen.

Umstellungsosteotomie

Pro:
Fachkompetenz
O-Beine, Innenmenisken und -knorpel defekt

Habe eine Umstellungsostetomie bekommen. Das erste Bein ... das zweite folgt sogleich. OP sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Alle Beschäftigten sehr professionell und sehr nett.

Absolut zu empfehlen.

Brustzentrum Universität Heidelberg

Pro:
sehr gute Diagnostik und Therapie
Kontra:

Bei mir wurde wegen Brustkrebs eine Brustentfernung (Mastektomie) mit sofortigem Wiederaufbau mittels Implantat durchgeführt.

Ich wurde direkt ab der ersten Vorstellung im Brustzentrum von allen ärztlichen und nicht ärztlichen Mitarbeiter*innen sehr kompetent und empathisch betreut.
Von der Diagnostik, Befundbesprechung, Therapie, stationäre Betreuung bis zu den ambulanten Kontrollterminen war alles sehr gut organisiert, was mir zusätzlich ein gutes und sicheres Gefühl gegeben hat und gibt.

Unerwünschter Patient

Pro:
Pflegekräfte sehr bemüht , aber überlastet
Kontra:
Patient ist nur Arbeitsmaterial
Leicht schuppender roter Ausschlag

Unfreundlicher Empfang durch Oberarzt bei Eingangsuntersuchung. Nach längerer Krankheitsdauer dann gnädigerweise Aufnahme zur Reiztherapie ohne Aufklärung.
Heute bin ich beim Hausarzt wegen schwerer Entzündung der behandelten Stellen. Nicht fähig, mich alleine zu versorgen.
Eine Allergie gegen ASS im ALlergieausweis wurde übersehen!
Diagnose? Verdacht auf psoriasisähnliches Ekzem!

unglaubliche Wartezeiten

Pro:
medizinische Kompetenz
Kontra:
Organisation
Herzkatheter

Um 8Uhr einbestellt. Wie ich später zufällig erfahren habe, sollten alle Mitleidenden auch um 8Uhr da sein. Die Folge: Bis zu 7 Stunden Wartezeit, und das ohne Betreuung in einem engen Wartezimmer. Auch wurde mir ein für mich vorgesehenes Zimmer der Tagesklinik nicht angeboten.
Katheter-Untersuchung von 15- 17 Uhr Dafür bin ich dankbar, aber dann 35 min warten, bis sich einer erbarmt, mein Bett in die Station und zu meiner sorgenvollen Frau zu schieben.

Schlechte Organisation und lange Wartezeiten

Pro:
Behandlung auf den neuesten Stand der Technik
Kontra:
Schlechte Organisation und lange Wartezeiten
AMD

Begleite meine Mutter alle 6 Wochen ins IVOM zum Kontrollieren und Spritzen wegen AMD.
Wir sitzen hier regelmäßig zwischen 2 und 3 Stunden im Wartebereich bis endlich alles erledigt ist.
Die Organisation ist mangelhaft!

Patientenbericht Ambulanz und stationär

schlechte Ausstattungunzufrieden (Einzelne Gebäudeteile und Ausstattung sind sehr veraltet)
Pro:
Umgang, Versorgung während Aufenthalt, große Essensauswahl
Kontra:
Ausstattung
Keim im Knie, Kreuzbandprobleme, Kreuzbandentfernung

Schnelle Terminvergabe in der Ambulanz. Aber enorme Wartezeiten sind einzuplanen. Die Abläufe in der Ambulanz sind für Erstpatienten leider nicht ganz nachvollziehbar.

Gute Untersuchung und Besprechung der Probleme. Aufgrund div. Probleme wurden die Untersuchungen sehr ernst genommen und auf verschiedenen Wegen nach der möglichen Ursache gesucht.

Ich habe mich während meinem Aufenthalt auf Station B1 sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Auf Station B1 wird man von einem tollen und kompetenten Team versorgt.

Das Team war stets freundlich und humorvoll.

Termin +Kommunikationschaos beim Ablauf des Behandungsplanes

weniger gute Erfahrungunzufrieden (der terminliche Ablauf des Behandlungsplanes Chaos)
Spinalkanalstenose LWS

Bei einem Unfall erlitt einen einen Riss der Achillis Sehne und starke Prellungen am linken Fußgelenk und Wade Durch tragen der verordneten Beinorthese verheilte die Verletzung gut. Während die Schmerze an Fuß und Wade zurück gingen ,traten verstärkt Krämpfe und Schmerzen ausgehend vom Rücken über Gesäß-Oberschenkel bis Fußspitzen an beiden Beinen auf, Ein MRT der Wirbelsäule
ergab eine Stenose an der LWS. Zur Behandlung der LWS holte ich einen Termin zur Erstvorstellung in der Ambulanz der NCK HD. Der der einsprechende Facharzt hat mir nach Einsicht des MRT-Befundes zur Schmerzlinderung ,nach vollständiger Ausheilung der Fußgelenkverletzung zu einer OP der Spinalkanalverletzung LWS geraten und gab mir mir die Telefon Nummer des Klinik Patienten Managmentes bei der ich mir einen Termin zur OP und stationären Aufnahme bekommen könnte. Der Termin wurde vereinbart 1.Montag Voruntersuchung und Aufklärung OP
2. Mittwoch 9:00 stationäre Aufnahme 11:30 Zimmerbezug-warten bis Arzt kommt-14:00 Ärzteteam kommt zur Verlaufsbesprechung mit meinem Zimmerkollegen. Nebenbei werde ich gefragt wo mein MRT ist? 15 Minuten danach die Nachricht an mich: mein MRT ist aufgetaucht.Bitte warten 17:30 Abendessen-OP-Kleidung-ab 00:00 nüchtern halten.OP-Durchgang Nr.2 Abholung ab ca.11:00,Nachricht !4:30 OP abgesagt wegen Notfall Neutermin nächste Woche Mi.Sonntag Klinikanruf OP Termin Montag-heute noch kommen So 17:00 Vorab Zimm
bis OP bezogen ab 00:00 nüchtern halten Mo 17:30 Abholung zur OP 19:00 Nakrose/OP-23:00 operiert auf Flur der Station bis 5:00 dann auf`s neue Zimmer. Fr.
Entlassung mit Folgetermin zu Fadenzug (Amb) Di.10:30
Ambulanz Di.11:30 angemeldet-12:30 Aufruf: bitte auf Station NCH melden.Die wissen Bescheid und machen den Fadenzug-Stationsstelle???Nachfrage -warten-!3:00 meine deutliche Nachfrage ob ich hier veräppelt werde.Da taucht ein Arzt (o.Ä.)mit der Aussage dass er mich schon sucht und wartet.3minFadenzug 3Std.warten.
oje. keine Kommunikation der Mitarbeiter??

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Perfekte Betreuung für Ärzte und Pflegepersonal
Coalitio

Unsere Tochter hatte eine Fuß-OP. Die Betreuung war von Anfang bis Ende sehr gut, es wurde sehr viel Rücksicht auf die Ängste genommen und immer sehr ausführlich erklärt, was warum gemacht wird.
Die OP verlief absolut problemlos und nach die Nachbetreuung war perfekt.
Wir würden jederzeit wieder dort hin gehen.

unorganisiert, chaotisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Abläufe, Organisation, nach 4 Besuchen innerhalb eines fast Dreivierteljahres keine Diagnose, noch nicht einmal einen Bericht

Ich wurde im Sommer 2022 das erste Mal vorstellig. Seitdem war ich insgesamt 4 Mal in der Augenklinik zur Untersuchung. Das letzte Mal im März 2023. Auch beim letzten Besuch bekam ich keine vernünftige Diagnose sondern nur unklare sich teils widersprechende Aussagen und Schulterzucken.
Weder ich noch mein überweisender Augenarzt bekamen je einen Bericht, keine Befunde, nichts.
Jedes Mal hieß es: man müsse erst noch diese oder jene Untersuchung machen, dann könne man etwas sagen.
Und das nach 4 Besuchen seit Sommer 2022.

Nach hartnäckigem Nachfragen bekam ich dann beim letzten Besuch immerhin eine lückenhafte Übersicht ausgedruckt bezüglich der gemachten Untersuchungen und Messungen, teils ohne Befund oder Messergebnis.
Auf Nachfrage, wann denn der vollständige Bericht endlich käme: das könne noch "ein wenig" dauern. Auf Nachfrage, was man sich unter "ein wenig" vorzustellen habe: mindestens noch einige Wochen.
Aha. Wer weiß, ob ich das dann noch lesen kann :-(
Aber ich soll mich in 3 Monaten wieder vorstellen, vielleicht ja dann...

Zur Organisation: mit einer Wartezeit von mindesten 4 Stunden muss man IMMER rechnen. Ich jedenfalls war immer mindestens so lange da. Das letzte Mal musste ich nach der letzten Untersuchung noch über 3 Stunden warten bis zum Arztgespräch.

Die Untersuchungen haben in der Summe nicht einmal 1 Stunde gedauert. Dafür habe ich insgesamt über 7 Stunden in diesem Laden gesessen.

Erkenntnisgewinn für mich: Null.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
Hervorragende medizinische Betreuung
Endoprothese Hüfte beidseitig

Nach Operationen an beiden Hüftgelenke 2015 und 2017 in der Orthopädischen Uniklinik in HD war ich wieder zurück zur Kontrolle. Trotz sehr großem Andrang war ich inklusiv Röntgen nach ca. 3 Stunden wieder auf dem Heimweg.
Beide künstlichen Hüftgelenke sind noch immer tadellos und die Beweglichkeit einfach unglaublich.
Die medizinische Betreuung ist ausgezeichnet, soweit ich dies als Laie beurteilen kann. Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal aufmerksam und schon fast liebevoll. Ich war sowohl mit den Klinikaufenthalten als auch mit dem Kontrolltermin mehr als nur zufrieden.

8h Wartezeit als Notfall

Pro:
Kontra:
Notfälle sollten nach Dringlichkeit behandelt werden
Schwangerschaft Blutungen

6.12.22 Notfall, Privatpatientin, massive Blutungen seit morgens um 9 Uhr bei Schwangerschaft in der 7 Woche, Gebärmutter Hämatom bekannt, Gyn. schickt mich in die Klinik. Um 14.30 UHR in der Klinik angekommen, 15 Uhr im Wartebereich, 17 Uhr nach unten in die Notfallaufnahme geschickt, um 22.40 Uhr wird mir von der Ärztin gesagt, Sie wären jetzt dran, aber ich muss in den OP. Bitte die Ärztin wenigstens zu schauen ob noch ein Herzschlag vorhanden ist. Anamnese geht ca. 10 min, Untersuchung 3 min, Zitat ich weiss nicht ob das ein Herzschlag ist, da pulsiert was ganz leicht, ich muss jetzt los, sorry. Ärztin düst aus dem Zimmer wegen OP ( Vorpatientin Eileiterschwangerschaft ), ich alleine im Zimmer, um 23 Uhr verlasse ich die Klinik.
Ergebnis am nächsten Morgen beim Gyn,keine intakte Schwangerschaft, warte auf die Abbruchblutung, nach 10 Tagen ist der Embryo noch immer da, Gyn. drängt mich dringendst! zur Ausschabung,nach 1 h komme ich telefonisch endlich durch in der Frauenklinik und will einen Termin ausmachen, Antwort, Termin geht nicht, Sie müssen sich als Notfall melden.
Wurde dann in KA operiert.
Rechnung habe ich letzte Woche bekommen, 129,58
Vor mir waren : Patientin mit bekannter Eileiterschwangerschaft/ Schwangere Patientin mit Magen Darm Verdacht /

Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Station gut)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Schwestern, Stillberaterin, Putzfrau (ganze Station und Kreissaal)
Kontra:
Mitarbeiterinnen am Klinikempfang/Rezeption/Info

Ich habe im Juni 2022 unseren Sohn nach Einleitung, da ich 1 Woche über ET war, auf natürlichem Weg ohne Komplikationen zur Welt gebracht.
Von Anfang an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Schon das Vorgespräch mit einer Hebamme ein paar Wochen vorher, die auf mich persönlich gut eingegangen ist, hat mir ein gutes und sicheres Gefühl vermittelt.
Der Elterninformationstag, bei dem man vieles vorab schon gut erklärt bekam und sich ein paar der Räumlichkeiten anschauen konnte, war gut.
Am Tag der Entbindung war von der stationären Aufnahme, über die Einleitung, bishin zur Geburt alles super. Ich hatte eine schöne Geburt, zumindest sind meine Erinnerungen daran positiv. Zum Glück weiß ich von den Geburtsschmerzen nicht mehr viel. Was geblieben ist, ist ein schönes Gefühl, wenn ich an die Geburt zurückdenke. Die Hebammen und Hebammenschülerinnen waren sehr sehr lieb und sehr kompetent.
Ich hatte einen sehr tiefen Scheidenriss, der etwas komplizierter war zu nähen, der aber super genäht wurde. Ich hatte hinterher natürlich leichte Schmerzen in dem Gebiet, die aber erträglich waren und der Riss ist schnell verheilt.
Auch auf Station war ich sehr zufrieden. Es wurde mehrmals täglich von Schwestern und Hebammen nach mir und meinem Sohn geschaut. Auch eine Stillberaterin war ein paar mal da und auch die ärztliche Visite kam vorbei.
Was verbesserungsfähig ist, ist die Arbeitseinstellung der Damen am Empfang am Klinikeingang. Diese waren, zumindest die beiden die da saßen als wir ankamen, sehr unfreundlich und zeigten wenig Motivation.
Aber die Entbindungs- und Wochenbettstation ist super.
Ich kann die Uniklinik HD zur Entbindung nur empfehlen und werde beim nächsten Kind auch wieder dorthin gehen. Neben fachlicher Kompetenz ist man auch auf menschlicher Ebene gut aufgehoben.
Vielen Dank an das ganze Team!

Pro:
Kreissaalteam
Kontra:
Überforderte Pflegerinnen auf Wochenbettstation
HELLP-Syndrom

Ich musste auf Grund von Komplikationen in Woche 37 in der Uniklinik entbinden.

Das Team im Kreissaal war wirklich top und darauf kommt es ehrlich gesagt auch an, denn hier ist wirklich entscheidend, dass in Notsituationen entsprechende Schritte rechtzeitig eingeleitet werden und dass die Fachkräfte wissen, was sie tun! Die Krankenpflegerinnen auf Station waren leider echt überfordert und trotzdem stets nett. Die Überforderung ist aber wohl eher dem ganzen System geschuldet.

Auch wenn ich nur auf Grund von Komplikationen hier entbunden habe, das erste Krankenhaus meiner Wahl wäre die Uniklinik definitiv nicht gewesen, würde ich mich jetzt definitiv direkt dazu entscheiden, dort zu entbinden!

Terminkatastrophe

Pro:
Super gute Ärzte
Kontra:
Schlechte Organisation
Klumpfuß

Seit der Geburt meines Sohnes sind wir aufgrund seines Klumpfußes regelmäßig in der Orthopädie. Mittlerweile müssen wir nur noch eine Verlaufskontrolle machen.

Ablauf für einen Termin:
-Terminvereinbarung per E-Mail
-Trotz Termin muss man vor Ort eine Nummer ziehen.
-Wartezeit trotz Termin nie unter 4 Stunden; für eine Verlaufskontrolle zu viel

Wir sind mittlerweile in 2023 angekommen. Es ist für die Kleinen eh schon eine Herausforderung, aber das man trotz Termin fast einen ganzen Tag benötigt, ist einfach unzumutbar. Die Organisation müsste dringend überarbeitet werden. Am Besten, dass man sich Online bei einem Termin registrieren kann. Die Wartezeit ist aktuell echt grenzwertig.

JoH123 am 02.02.2024

Kein Problem, dann suchen Sie bitte eine andere Kinderorthopädie auf! Das würde uns die Chance geben, in Heidelberg einen schnelleren Termin zu bekommen. Wir sind dankbar wenn uns dort geholfen wird und nehmen uns dafür auch Zeit. Viel Spass beim Suchen einer Alternative übrigens, bei uns in Stuttgart beträgt die Wartezeit beim Kinderortho Spezialisten mittlerweile fast ein Jahr. Jammern auf hohem Niveau würde ich sagen, wenn ich Ihren Kommentar da lese.

Champions Klasse an der Uni Orthopädie Heidelberg/Schlierbach

Pro:
Super Operationstechnik, keine Schmerzen, Mini Schnitt
Kontra:
Bäder im Zimmer etwas veraltet, Sanierung soll aber in diesem Jahr beginnen (laut Schwester auf Station)
Hüftarthrose

Ich war schon vor zehn Jahren in der Orthopädie in Heidelberg/Schlierbach, nun stand bei unerträglichen Schmerzen die Operation mit einem künstlichen Hüftgelenk auch auf der Gegenseite an. Mittlerweile gibt es dort einen neuen Chef, Prof. Dr. Tobias Renkawitz - ein absoluter Spezialist für Kunstgelenke an Knie und Hüfte. Ich habe also einen direkten Vergleich, wie die Klinik damals war und heute ist und muss sagen: Ich bin absolut begeistert. Der neue Chef ist hervorragend, sein Team schwärmt von ihm und im Vergleich mit meiner alten Hüfte hatte ich direkt nach der Operation überhaupt keine Schmerzen und bin mit meinem Physiotherapeuten sofort auf den Gang. Ich hätte nicht gedacht, dass es an der Orthopädie in Heidelberg nochmals einen solchen Quantensprung gibt, da ist der Uni Heidelberg offensichtlich ein Königstransfer gelungen. Kann man nur gratulieren und gleichzeitig ein herzliches Dankeschön an die gesamte Mannschaft. So will man als Patient behandelt werden.