Universitätsklinikum Erlangen

Maximiliansplatz 2
91054 Erlangen

Unbefriedigend

Eierstockkrebs

Ständig wechselnde Assistensärzte, die die Patienten nicht kennen. Schlechte Kommunikation nach Ganzkörper CT z. B wurde der Patientin nach CT am 7.3. nicht der schlechte Zustand der Leber mitgeteilt, sondern ihr wurde am 20.3 eine neue Therapie angeboten u. damit Hoffnung gemacht.Am 24.3. dann die Diagnose Organversagen u. am 25.3. verstarb die Patientin. Hätte man verantwortungsbewüsst gehandelt, hätte die Patientin die letzte Zeit auf einer Palliativ Station verbracht.

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Emphatisch, professionell, kompetent, freundlich
Oberkiefer

Ich war vor kurzem in der Uniklinik Erlangen, in der MKG Abteilung auf der Station B4.2 zur Operation am Oberkiefer. Das Personal war sehr freundlich, kompetent und einfühlsam. Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich bedanken.

Larynxfraktur

Kehlkopfbruch mit Tracheostoma

Im Mai 2023 erlitt ich aufgrund eines Unfalles einen komplizierten Kehlkopfbruch. ( Lebensgefahr ) Dadurch waren noch mehrere stationäre Aufenthalte notwendig. Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich in der HNO-Klinik Erlangen immer absolut bestens versorgt und medizinisch behandelt wurde. Großes Lob an Stationsschwestern, Pflegern und Ärzte, insbesondere an meinen Chirurgen. L G Margit Hümmer

Kontra:

Von meinem Sohn Friedrich Weller darf ich mitteilen, dass der Aufenthalt auf Station 100 HNO mit Dank und Anerkennung für das Personal gewürdigt wird.
Dem schließe ich mich von Herzen an.
Danke für alles Jan Weller

Übermäßg lange Wartezeit trotz Termin

Entzündungen der Haut

Gestern am 19.04.24 hatte ich um 10:40 Uhr einen Termin.
Nach zwei Stunden Wartezeit bei überschaubaren Patientenaufkommen,fragte ich an der Anmeldung, nach der ca. noch vor mir liegenden Zeit bis zum Aufruf meiner Nummer, außerdem bat ich um Erklärung dieses Systems mit den Nummern, dass mir nicht schlüssig war, da Patienten mit nachfolgenden Nummern welche etwa eine Stunde nach mir kamen, aufgerufen wurden. Seitens der Mitarbeiterin in der Anmeldung hieß es; die Nummern haben nichts mit der Reihenfolge des Aufrufes zum Arzt zu tun, weil es verschiedene Bereiche hier gibt und es sind noch 2 Patienten vor mir, so schön so gut.
Nach einer weiteren Stunde Wartezeit (insgesamt 3 Stunden) und sehr wenigen Patienten die dort waren, wurde es mir zu viel und ich kam mir total “verarscht“ vor. Ich fragte erneut nach einem etwaigen Aufruf meiner Nummer, da erklärte mir eine andere durchaus nette Dame in der Anmeldung, dass sie keinen Einfluss darauf habe und die Ärzte selbst entscheiden wen sie aufrufen oder eben nicht. Nach welchen Kriterien also die Patienten 1, 2 oder 3 Sunden oder länger warten müssen weis sie auch nicht. Ich bin dann verärgert gegangen!
Übrigens eine Junge Frau hatte schon um 10:00 Uhr einen Termin und saß immer noch 13:40 Uhr enttäuscht und traurig da!
Der Umgang mit Patienten in dieser Abteilung ist wirklich das Letzte! Nach meinem Erlebnis verstehe ich die vielen negativen Beurteilungen über die Hautklinik im Netz.
Aber wahrscheinlich ist dies kein Grund für die Klinik an diesem System etwas zu ändern!

Absolute Empfehlung der Klinik

Kontra:

Die Versorgung war einfach unvergleichlich - wir sind begeistert, wie liebevoll, einfühlsam und professionell unser 2-jähriger Sohn in der Kinderklinik Erlangen rund um seine Herz-OP versorgt wurde. Ärzte und Pflegepersonal sind sehr kompetent, aufmerksam und fürsorglich. Insbesondere von der Herzchirurgie sowie der Kinderkardiologie sind wir absolut überzeugt und können Eltern sehr empfehlen, ihr Kind hier behandeln zu lassen. Notfälle werden priorisiert - das ist richtig und wichtig - hier nahmen wir die Terminverschiebungen auch gerne in Kauf. Fachlich und menschlich absolut zu empfehlen - wir sind sehr dankbar. Weiter so!

Ohne Wahlleistung keine vernünftige Behandlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krankenhaus mit der schlechtesten Patientenfreundlichkeit.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch auf mehrmaligen Nachfragen erhält man kaum Auskunft zum aktuellen Behandlungsstand)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Werde seit 3 Tagen mit Mitteln behandelt ohne zu wissen wofür und warum.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Informationen werden nicht von Schicht zu Schicht weitergegeben. Ich muss jeden neuen Tag den neuen Ass. Arzt über meinen Zustand aufklären.)
Pro:
Unterbezahlte Pflegekräfte leisten die Hauptarbeit.
Kontra:
Überhebliche inkompetente Ärzte schnell beleidigt wenn man sie kritisiert.
Prurigo / Urtikaria o.ä.

Nachdem ich bei der Anmeldung kein Häkchen bei Wahlleistung gemacht habe, werde ich bei Betreten des Patientenzimmers von der Chefärzting wohlweislich ignoriert. Nicht mal ein Guten Morgen wie gehts ist drin.
Nachdem der Zimmernachbar ausführlich unterrichtet wurde, kommt im Anschluss die Ass. Ärztin zurück und kann kaum Auskunft zu meinem Gesundheitszustand geben. Am zweiten Tag das gleiche Spiel. Ein Ass. Arzt eiert genauso an mir herum. Habe am 3. Tag über schwere Rückenschmerzen geklagt da ich mich wohl nachts verkühlte. Obwohl ich sagte ich würde es kaum noch aushalten, erhielt ich erst 2 Stunden später Ibuprofen Tabletten. Das persönliche Leiden des Patienten spielte für die Dame offensichtlich keine Rolle, Hauptsache der Besuchsbericht wurde fertiggestellt. Fragte Abends nach einer Wärmedecke und bekam keine. Seit Anfang meiner Behandlung wurde fälschlicherweise in meine Akte eingetragen, dass ich Juckreiz an den Händen habe, was überhaupt nicht zutrifft. Seither bekomme ich jedesmal Antihistaminika in mein Schälchen und muss seit 3 Tagen jedesmal erklären, dass dem nicht so ist. Obwohl ich offensichtlichen Ausschlag im Gesicht und Hals habe, werde ich von den Pflegern jedesmal gefragt, wo ich ein Problem habe. Mir wird das langsam zu lästig. Die Organisation und Kommunikation auf meiner Station ist das übelste was mir bisher widerfahren ist. Und als ich bei der jungen Ärztin Kritik an der Situation übte, stampfte sie auf wie ein troztiges kleines Mädchen und gebot mir still zu sein, damit sie ihren Bericht fertigen könne. Skandalös Leute.

Nie wieder Erlangen

Pro:
Kontra:
Alles negativ.

Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, werde nie wieder in die Augenklinik nach Erlangen gehen.
Hatte Netzhautablösung, grauer Star und Loch in der Makula. Habe den ganzen Tag in der Notaufnahme verbracht, nur wieder.

Tiefste Dankbarkeit für die Behsndlung

Pro:
Allgemeine Freundlichkeit und der lockere Umgang mit dem Patienten
Operation nach Darmverschluss bei vorhandenen Tumor und Metasten

Sehr freundliches und zu jederzeit helfendes Pflegepersonal. Ein Klinikleitender Arzt mit Ober und Assistenzärzte die von frühmorgens bis in den späten Abend für ihre Patienten da sind. Das Ärzteteam spornt durch ihre bestimmte und vorausschauende Handlung die Patienten zur Heilung an.
Was herauszuheben ist: der leitende Arzt und sein Team sind sieben Tage für ihre Patienten da.
Deshalb würde ich die Klinik jederzeit weiter empfehlen.
Bei einem Punktesystem von 1 - 10 würde ich 20 ( zwanzig ) vergeben.

Perfekte OP, Behandlung und Heilung

Pro:
Großes Engagement von Prof. und Team
Kontra:
entfällt
Barrett-Adenokarzinom des Ösophagus

Optimale Behandlung und Betreuung durch Professor,Ärzte und das gesamte Pflegeteam, vielen lieben Dank. Alle sehr hilfsbereit und freundlich, kann ich jederzeit zu 1000% weiterempfehlen.

Chaotisch und Schlecht

Cervix

Mir wurde gesagt, ich solle um 10 Uhr morgens kommen, ich zog einen Krankenhauskittel an, bekam ein Medikament gegen Angstzustände und dann wurde mir um 18 Uhr mitgeteilt, dass meine Operation abgesagt wurde. Ich wartete 8 Stunden ohne Nachrichten, ohne Wasser und ohne Essen und hatte auch in der Nacht zuvor gefastet. Was ich schrecklich finde, ist, dass man nie mit jemandem sprechen kann, der wirklich weiß, was los ist. Die Krankenschwestern geben den Chirurgen die Schuld, die immer außer Reichweite sind, und niemand ist da, der versucht zu verstehen, wie Sie sich fühlen. Hinzu kam, dass mir nach der Heimkehr nicht einmal ein Ersatztermin gegeben wurde und ich am nächsten Tag erneut anrufen musste, um nachzufragen. Ich wäre verrückt, jemals wieder in ein Krankenhaus zu gehen, das so schlecht geführt wird und dem es an Empathie für die Patienten mangelt. In meiner Erklärung vor der Operation wurde ich auch einfach von einem Ort zum anderen geschickt, ohne dass mir klar erklärt wurde, was während meiner Operation passieren wird. Der Assistenzarzt sagte mir, nur mein Chirurg könne mir das sagen, aber wie soll ich mit meinem Chirurgen reden, wenn ich ihn nur im Operationssaal sehe und unter Drogen stehe? totale Scheißshow.

Hohe chirurgische Kompetenz im Bereich ETSC gegen Hyperhidrose

Hyperhidrose der Hände, Achseln und des Gesichts/Kopfes

Spitzenmediziner unterstützt von einem Team
engagierter Mitarbeiter geben Tag und Nacht ihr Bestes
für die optimale Versorgung der Patienten.
Einen großen Dank an den OA, der mich am
18.01.24 erfolgreich operiert hat, sowie an die gesamte
Mannschaft der Station B 0-1 /Abteilung Thoraxchirurgie.

Wolf Petra

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Pflegemangel
Gewichtsabnahme

Ich war gute 4 Jahre Patient in der Platischen Chirurgie. Nach starker Gewichtsabnahme wurden einige Korekturen vorgenommen.Möchte mich auf diesem Weg recht herzlich beim gesamten Team recht herzlich bedanken.Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.Sehr gute und fachliche Betreuung.Würde jeden diese Fachabteilung -Platische und.Handchirurgie weiterempfehlen.Vielen Dank

Alles war TOP

Hornhauttransplantation / Triple DMEK

Mein Augenarzt schickte mich zu Prof. Kruse Uni Kinik Erlangen. Vom ersten Moment an war ich von Prof. Kruse und seiner Kompetenz überzeugt. Die OP und die anschließende Behandlung auf Station 62 war ausgezeichnet.

Nachdem nun beide Augen operiert sind kann ich die Klinik bestens weiterempfehlen.

Wohlfühloase Uni-klinik-Erlangen

Pro:
Tolles Personal
Amyloidose

Bin seit Mai 2023,Patient,und vom 1.Tag an total zufrieden,ob Mitarbeiter oder Ärzte,fühle mich sehr gut betreut und aufgehoben.Jeder Termin geht reibungslos vonstatten.Kann ich nur empfehlen.

Komplikationslose Entfernung von Karzenomen

Pro:
schwieriger chirurgischer Eingriff hervorragend gelungen
Kontra:
nerviger Zimmernachbar, leider kein Einzelzimmer
Multilokuläres peritoneales Rezidiv des Kolonkarzinoms.

Aufwendige und langwierige Operation zur Entfernung von mehreren Tumoren im Bauchbereich mit HIPEC.
Komplikationsloser Verlauf der Operation über ca. 12 Stunden.

große Empfehlung

Pro:
professioneller Umgang mit diesem Beschwerdebild
Parotistumor

Zufällig wurde bei mir dieses Jahr ein Parotistumor festgestellt, der ziemlich ungünstig platziert war. Ärzte aus meiner Heimatstadt trauten sich die OP nicht zu und rieten zum Abwarten.
Ich wollte aber kein Risiko eingehen und recherchierte im Internet.
Auf dieser Seite sind schon viele positive Bewertungen für Professor Iro und sein Team sowie der Station 400 geschrieben worden.
Das hat mir bei meiner Entscheidung Kraft gegeben. Aus diesem Grund möchte ich mich anschließen und hier von meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte große Angst vor der OP und ihren Folgen. Meine Mimik ist existenziell für meinen Beruf.
Was soll ich sagen, ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Der Ablauf meines 5-tägigen Krankenhausaufenthaltes war hochprofessionell. Alles verlief reibungslos und trotz der komplizierten Lage des Tumors konnte viel von meiner Parotis erhalten bleiben.
Die Pfleger*innen auf Station 400 kümmern sich liebevoll und pietätvoll um die Patient*innen.
Ich bin unfassbar dankbar und glücklich und würde jederzeit diesen Weg von 300km wieder auf mich nehmen.

Onkologische Tagesstation - absolut ungenügend

Pro:
Kontra:
Ungenügende medizinische Berteuung
Gebärmutterkrebs

Einmal von der niederschmetternden Diagnose und der schweren Erkrankung abgesehen ist eine Chemotherapie eine große Strapaze für den Körper und die Seele und bringt die Erkrankten an die Grenze.

Wer dabei medizinisch betreut werden möchte, sollte es mit einer anderen Klinik versuchen.

Schon das Aufklärungsgespräch am Abend vor Therapiebeginn war ungenügend. Nicht einmal der zeitliche Ablauf wurde korrekt dargelegt, obwohl nach einem der üblichen Protokolle vorgegangen werden sollte. Die Nebenwirkungen wurden lediglich in einzelnen Stichpunkten abgelesen und nicht erläutert und trafen mich daher sehr unvorbereitet in ihrer Vielfalt und Heftigkeit. Mit Medikamenten wurde ich allerdings reichlich versorgt, teilweise wurden mir auch gefährliche Medikamente ohne Hinweise, wie sie einzunehmen sind, in die Hand gedrückt. Das harmlose und dringend notwendige Medikament gegen Mucositis dagegen bekam ich erst, als ich nach zwei Tagen vergeblicher telefonischer
Kontaktversuche die Station als Notfall aufsuchen musste.
Vorbeugende Maßnahmen gegen Polyneuropathie werden nicht empfohlen, geschweige denn angeboten.
Auf der onkologischen Tagesstation kann man kaum jemanden erreichen, Rückrufe erfolgen nicht zuverlässig. E-Mails werden ignoriert.
Man hat es nie mit Fachärzten zu tun, sondern mit ständig wechselnden Assistenzärzten, die weder die Patienten noch deren Akte kennen.
Kommunikation mit anderen Bereichen wie der Strahlenklinik findet nicht statt, dadurch kam es bei mir zu Behandlungsfehlern.
Selbst sehr schwere Leukopenie wird aus Prinzip nicht behandelt, die Therapie trotz bedenklicher Blutwerte durchgezogen.
Man ist auf sich selbst gestellt, um sich dagegen zu wehren und seine Gesundheit zu schützen.

Sollten wieder Tumore auftreten, werde ich mich in dieser Klinik nicht mehr behandeln lassen, selbst wenn es gar keine andere Möglichkeit gäbe. Der Krebstod erschien mir während der Therapie in dieser Klinik oft als gnädigere Variante.

Operation sehr gut verlaufen

Pro:
Gute, umfassende Betreuung - auf der Privatstation
Kontra:
Als Privatpatientin mit ärztlichen Wahlleistungen
Gebärmutterkrebs

Die Privatstation ist prima organsiert, ich wurde umfassend medizinisch, seelsorgerisch, sozial und physiotherapeutisch betreut.
Das Zweibettzimmer war geräumig und hell, es hingen sogar ansprechende Bilder an den Wänden. Das Bad war nicht so schön.
Das Personal, selbst die Putzkräfte waren - auch untereinander - freundlich, es herrschte angenehme Atmosphäre. Nur die Ärzte wirkten eher gehetzt.
Die Operation verlief gut, ich hatte nur die üblichen Beschwerden, keinerlei Komplikationen.

Pro:
Ich habe mich noch als Mensch wahrgenommen gefühlt
Aneurysma im Gehirn 5mm groß

Ich war kürzlich im Klinikum Erlangen, bzgl. meines Aneurysmas im Gehirn. Ich hatte große Angst vor der Katheter-Behandlung, bei diesem Verfahren, wird über die Leiste, ein Katheter bis ins Gehirn geschoben. Diese Technik muss im Wachzustand gemacht werden.
Ich habe mich vom Empfang, über die Vorbereitung zur Behandlung und bis hin zur eigentlichen Durchführung, sehr verstanden und als Mensch gefühlt. Meine Ängste wurden wahrgenommen. Der behandelnde Neurochirurg hat mich über jeden Schritt informiert und mir immer genau gesagt, was passiert. Ich konnte ihm voll und ganz vertrauen. Es verlief komplett schmerzfrei nur der Druck + Druckverband am Ende, war unangenehm aber zu verkraften.

Auf Station NC 32, habe ich mich auch sehr aufgehoben gefühlt. Ich musste nach dem Eingriff 20 Stunden still liegen bleiben. Alle Pfleger,Krankenschwestern und Ärzte empfand ich als sehr kompetent und freundlich. Regelmäßig wurde nach mir geschaut. Ich hatte immer ausreichend zu trinken und wenn man geklingelt hatte, musste man nie wirklich lange warten. Besonders schlimm empfand ich es, dass ich nicht alleine zur Toilette gehen konnte. Ich musste auf einen Topf, was mir extrem unangenehm war. Leider, weiß ich den Namen des Pflegers nicht mehr, aber dieser ging äußerst einfühlsam darauf ein und ich habe mich sehr verstanden gefühlt. Lieben Dank nochmal an dieser Stelle. Leider, war ein großer Wechsel an Pflegepersonal und Ärzten, in den 20 Stunden da aber von jedem Einzelnen hatte ich einen sehr professionellen Eindruck. Ich kann nur Danke sagen und hoffe sehr, dass auch die nächste OP so gut verläuft.

Eine tolle Klinik-Wahl bei Endometriose!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung funktioniert wie ein gut geöltes Uhrwerk und vollkommen reibungslos.)
Pro:
Rundum-Betreuung, Personal, Stimmung, man ist nicht nur eine Nummer, menschlich, Sozialdienst, Physiotherapie
Kontra:
Essen (aber ist in jedem Krankenhaus wahrscheinlich so)
Endometriose Ureter und Darm, Adenomyose, Myom, Nierenstau

Ich war mit Endometriose am Harnleiter dort und starken Verwachsungen auch am Darm. Es war eine etwas größere OP als gedacht mit großem Bauchschnitt und einem Urologen-Team zusammen.

Die Operation lief komplikationslos und es ist sich rührend um mich gekümmert worden von Schwestern, Pflegern und Ärzten. Alle waren unglaublich nett und haben versucht meine Fragen jederzeit zu beantworten. Es ist sich wunderbar gekümmert worden und ich hab mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

Jetzt nach der OP wird sich immer noch rührend um mich gekümmert und man wird nicht alleine gelassen.

Ich bin sehr froh, dass ich in dieser Klinik und damit bei Frau Dr. Burghaus gelandet bin.

Auch meine Oma (Rachentumor, 12-Stunden-OP) fühlt sich sehr gut aufgehoben und sehr gut betreut durch die Universitätsklinik.

Ich würde diese Klinik jedem empfehlen - vor allem die Frauenklinik.

Hinter jedem beschädigten Auge ist ein Mensch mit Sorgen und Ängsten!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022+2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Höchste Fachlichkeit und Empathie
Kontra:
-----
Netzhautablösung und anschließende Ölentfernung

Jetzt war ich nach erstmaligem Aufenthalt zur Behandlung der Netzhautablösung (März 2022) wiederum zur Entfernung des eingesetzten Öls in der Augenklinik. Die ambulante Betreuung in diesem Zeitraum erfolgte über die "Netzhautsprechstunde" mehrmals.Ja, es gab enorme Wartezeiten, ja, die Ärzte und das Pflegepersonal haben offensichtlich unglaublich viel zu tun, aber: ich habe mich über die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und vor allem war ich mir immer sicher, dass hier fachlich das Möglichste für mich gemacht wird.
Beide Operationen habe das gewünschte Ergebnis gebracht, beiden Professoren, die durchgeführt haben, darf ich hier nochmals meinen tiefen Dank aussprechen. Der geht auch noch weiter, alle behandelnden Ärzte auf der Station AU 72 und die Teams in den OPs haben mir immer ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Alle dort tätigen Pflegerinnen und Pfleger zeichnen sich durch Empathie aus und haben mir sehr über diese Tage geholfen - wie gesagt, ich bin der Mensch, der hinter diesem Auge steht und dadurch mit vielen Ängsten und Sorgen belastet. Dafür gab es immer Verständnis und man muss damit nicht hinter dem Berg halten - auch nicht in Zeiten, in denen es dort einfach enorm viel für das Pflegepersonal zu tun gibt und man sich fragt, wie sie das alles denn bewältigen. Hilfestellung in jeder Form ist auf der Station eine Selbstverständlichkeit. Und nicht zuletzt: eine solche Station funktioniert ja auch vor allem durch die Servicekräfte, die wirklich topp sind, hilfsbereit und das auch noch bei immer guter Laune.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Keine Empfehlung!

Pro:
Kontra:
Assistenzärzte übersehen viel
Nasen OP

Absolut keine Empfehlung.

Termin zur Diagnostik, extrem lange darauf gewartet.
Einen 8 Uhr Termin gehabt, man muss leider sehr lange Wartezeiten einrechnen.
Untersuchung läuft auch bei Assistenzärzten ab, kein Facharzt der die Arbeit kontrolliert.
Daher wurde ein doppelter Nasenbruch übersehen!

Bei der Aufnahme mit Termin muss auch lange gewartet werden. Der Assistenzarzt hat bei der Aufnahme Untersuchung keinen Nasenbruch erkennen können.
Dies wurde ihn später durch einen Oberarzt anhand meiner Nase erklärt.

Auf der Station 100 fast nur ausländisches Personal.
Teilweise auch sehr unfreundlich, nicht hilfsbereite Schwestern.

OP wurde komplett verkackt, schlimmere Beschwerden als vor der OP.
Falsche Medikamente wurden mir durch die Schwester gegeben. Ihre Aussage, wie ich sie darauf angesprochen hatte, sie hätte einen schlechten Tag. Ich finde das geht in diesem Beruf gar nicht.

Schiefe Nase nach der OP, vorher hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Nach dem ich dies angesprochen habe, wurde mir mitgeteilt, ich darf in der Klinik nicht mehr behandelt werden, selbst als Notfall nicht.

Essen war absolut schlecht.

Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen, selbst bei Kontrolltermine hatte ich eine mind. Wartezeit von über 3 Stunden.

Bestens versorgt

Pro:
Pflegeteam
DMEK OP

Meine OP ist gut gelungen und ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte haben zwar kaum Zeit - total getaktet und man spricht zwar über, aber kaum mit den Patienten - dies gleichen die Pflegekräfte aber mehr als aus. Das Team auf Station 72 war sorgsam und für alle Fragen standen sie mlt Rat und Tat zur Seite. Zig Nationalitäten in diesem Team. Jeder Einzelne dort eine Bereicherung für diesen Beruf und die Patienten. Dankeschön!

Einziges Manko war das katastrophale und absolut lieblose Essen. Aber man ist ja schließlich nicht im Hotel ;-).

Volle Punktzahl

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Gewissenhaftigkeit
Kontra:
????schlechter Kaffee
Brustaufbau mit Eigengewebe

Auf der Station B2-2 war vom Pflegenotstand und den damit verbundenen Begleiterscheinungen absolut nichts zu spüren. Ich wurde bestens umsorgt, immer freundlich behandelt und mir quasi jeder Wunsch von den Augen abgelesen.
Das Pflegepersonal und die Ärzte waren hoch kompetent und standen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Ich bin sehr dankbar, dass ich auf dieser Station behandelt wurde. Top!

Was hab ich genau?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2023
Pro:
meisten Pflegekräfte leisten sehr viel arbeit Hochachtung
Kontra:
Arzt wenig zeit für Patienten/ 1 Pflegekraft muss noch sehr viel lernen vor allem Menschlichkeit
Epilepsie und was noch

Juni 2023 wieder stationär Epilepsiezentrum Uniklinik Erlangen für paar Tage.
Nach MRT kam Ärztin hat was von Schlaganfall geredet aber nicht wann das war und welcher Bereich im Kopf und was man unternimmt ...
sehr unter zeitdruck wenig zeit für Patienten.
Nach Klinikaufenthalt mit vorläufigen Arztbrief zum Hausarzt der mir leider nichts erklären konnte.....
Mühsam hab ich mir das dann selber erfragt nachgelesen usw...
aber trozdem hab ich weiterhin die Symptome weswegen ich eigentlich in die Neurologie Uniklinik Erlangen gegangen bin.
Fokale Epilepsie haben sie mich gut eingestellt und bin dankbar dafür .
Nur eben die anderen Symptome sind immer noch da und hab jetzt auch keine Kraft mehr von einem zum anderen Arzt zu gehen.

Kathastrophal!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab nie eine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kathastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer geht's nicht mehr)
Pro:
Nichts und wieder nichts
Augenprobleme

Diese Augen-Klinik ist eine Voll-Katastrophe!
Die eine Hand weiß dort nicht, was die andere tut, was aber so extrem wichtig wäre.
Ärzte & Team alle komplett unfreundlich und es hat nie jemand Zeit, alle voll gestresst.
Keine Aussagen und Informationen.
Stationsärztin absolut unmenschlich und völligst überfordert mit allem, sie ist dort eigentlich nur die Tippse der Oberärzte, darunter müssen leider ihre Patienten leiden und alles ausbaden.
Sowas haben wir noch nie erlebt.
Das Ganze wäre fast einen Leserbrief in der Zeitung wert.

Top Team und Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topleistung vom Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminangaben wurden eingehalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Ausstattung und Essen gut)
Pro:
Sehr gute Behandlung und Betreuung
OP Dmek und grauer Star

Sehr guten Eindruck vom gesamten Ablauf meiner Behandlung. Das Team von Stations 72 ist top! Hervorzuheben sind Freundlichkeit des gesamten Teams und eine erstklassige Behandlung mit sehr guter Schmerzbehandlung. Längere Wartezeiten nahm ich gerne in Kauf und sind auf Grund von Notfalleinsätzen auch nicht vermeidbar. Ich spreche dem Team von Prof. Dr. Kruse meinen größten Dank aus und kann ein beste Bewertung mit Plus abgeben

Skandalös

Pro:
gibts nix
Kontra:
siehe oben

Es geht mir ausschließlich um das Bettenhaus des Klinikums. Ich war am 1.7.23 von 12.45-13.45 Uhr zu Besuch meiner Mutter. Essen ist mangelhaft, es gab Tortelini mit Tomatensoße, kein Salat, keine Nachspeise. Getränke kamen ca. 1 Stunde nach dem Essen.Die Cafeteria war geschlossen und der Kaffeeautomat defekt. Für Samstag ein Unding. Das Personal sichtlich gefrustet wegen diesen Zuständen. Am Empfang saß eine Frau, die nicht antworten konnte, weil sie mit ihrem Mittagessen beschäftigt war. Da hilft auch nicht, dass momentan ein Umbau stattfindet als Erklärung. Eins ist siche, meine Mutter kommt in diese Krankrnhaus nie wieder. Für eine Uniklinik eine unzumutbarer Zustand.

Überwelltige FREUDE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist schon alles gesagt)
Pro:
Danke Frau Dr.Thimsen und Schwester Karin
Kontra:
-----------------------------------------------------------------------------
Zungenbodenkrebs

Mein Begleiter und ich sind einmal im
viertel Jahr zur Nachuntersuchung.
Wir haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Wir waren gestern,Mi.28.Juni zur Nachuntersuchung und wir möchten kurz
von dem erlebten erzählen.
Es wird zuviel von den negativen
Erfahrungen erzählt.
Jetzt zu GESTERN.
Wir kamen gegen 12:00 Uhr von der CT
Untersuchung, Anmeldung, kurze
Wartezeit, die Nummer 37 erscheint,
wir waren überrascht, wir sind daran,
fragten mach ob wir wirklich daran sind.JA!
Wir sind ins Untersuchungszimmer und
wurden von Frau Dr. Thimsen sehr freundlich empfangen und Schwester
Karin kam noch dazu.
Es wurde Untersucht, nachgefragt, von uns Fragen gestellt und sie wurden auch so beantwortet dass wir sie auch verstanden.Wir waren überrascht als wir nachfragten: SIND WIR JETZT FERTIG
die Antwort kam: JA !
Die CT Bilder waren noch nicht da ,
Frau Dr.Thimsen sagte mir zu wenn
die CT Bilder eine negative Aussage
hätten,würde sie sich schnellstmöglich
bei mir melden.
Unsere Freunde war GROSS, es war
gegen 13:00 und wir konnten wieder fahren.
Vielen Dank an das ganze Team und
bis zum September ????????

Große Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe möglich, es erfolgte keine Behandlung, nur Diagnostik)
Pro:
Kontra:
Arroganz und Unfreundlichkeit der Ärzte

Ich möchte vorweg schicken, dass ich mich in dieser Klinik keiner Behandlung unterzogen habe, sondern lediglich die HNO-Klinikambulanz bewerten kann.
Ich bin sehr froh, dass ich mich für die OP in einer anderen Klinik entschieden habe! Ich war bitter enttäuscht von den Terminen!
Die Ärzt*innen machten auf mich den Eindruck, als hätten sie kein Interesse am Menschen, null Empathie, arrogant, kurze nichtssagende Antworten. Dazu noch eine Fahrt von 100 km komplett umsonst, da die Befunde nicht fertig waren (was mir vor Ort erst mitgeteilt wurde). Kurzum: An vier Terminen vier verschiedene Ärzte (darüber könnte ich noch hinwegsehen, wenn dort ein ganz klein wenig Menschlichkeit herrschen würde). Fachlich und zur Behandlung kann ich keine Bewertung abgeben. Aber ich würde diese Klinik niemals mehr auswählen.

Absolut unempathisch

schlechte Erfahrungzufrieden (Es wurde zumindestens schnell was erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (War bereits zum zweiten Mal da, einmal umsonst weil vergessen wurde mir abzusagen)
Pro:
Kontra:
Beratung
Endometriose

Der Termin war eine absolute Katastrophe und die Aussage nach der Untersuchung war „Sie haben vermutlich Endometriose, nehmen Sie einfach die Pille, dann geht das weg“ und auf die Aussage, dass ich dies aufgrund von Nebenwirkungen nicht kann und bereits mehrere probiert habe kam dann nur „Probieren sie eben weiter“, danke für nichts!

Kompetent und bemüht!

Pro:
Empfehlenswert!
Darmblutungen, Verdacht auf CED

PROKTOLOGIE=> Klinikbesuch am 24.05.2023

Überaus freundlich, kompetent, bemüht und zuvorkommend = Ärztin + Krankenschwestern!!! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt mit meinen Beschwerden! Trotz hohem Patientenandrang wird einem alles ausführlich erklärt und angeschaut.

Vielen lieben Dank dafür!!!

Große Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr angenehm und gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und hell)
Schwindel

Sehr freundlicher und einfühlsamer Arzt mit Zeit für den Patienten. Alles sehr gut organisiert. Ein großes Lob und Danke an alle.

tolle Menschen, tolles Haus

Depression / postoperatives Delir

Einen geliebten Menschen in die Psychiatrie zu bringen, ist nie schön - der Aufenthalt in der Notaufnahme einer Psychiatrie macht einem eigentlich Angst.

Die Art und Weise mit welcher Herzlichkeit, Professionalität, Wärme und Sensibilität das Team der Uniklinik Erlangen (Kopfklinik, Psychotherapeutische und psychiatrische Station) uns als Familie hier geholfen haben, mit welcher Fürsorglichkeit die Pfleger mit den verwirrten und geschwächten Patienten umgehen, welche Zeit sich die Mannschaft dort nimmt, wenn man als besorgter Angehöriger anruft, das ist besonders und einmalig.

Herzlichen Dank an alle die dort arbeiten. Ich hoffe, ich komme selber nie in eine Situation, in der ich Ihre Hilfe benötige. Die Art und Weise, wie Sie ein Familienmitglied von uns aufgenommen und behandelt haben, lässt mich aber mit Sicherheit sagen, dass wenn ich eben in diese Situation komme, ich alles daran setzen werde, bei Ihnen und nicht woanders zu sein.
Herzlichen Dank und hochgradige Empfehlung!

Hervorragend!

Pro:
Alles bestens!
Endometriose

Sehr gute Aufklärung und sehr freundliches Personal - vom Arzt bis zur Krankenschwester!
Sehr zu empfehlen!!!!

In jeder Hinsicht eine sehr positive Überraschung

Strahlentherapie
Pro:
Unglaublich engagiertes und freundliches Team in beiden Abteilungen
Kontra:
Bei mir: Nix
Defäkographie

Ich war vor vor Kurzem als Patient in der Radiologie und der nuklearmedizinschen Abteilung (CT, MRT etc.) der Uniklinik Erlangen.

Nach diversen sehr negativen Erfahrungen in anderen Kliniken seit frühester Kindheit, bin ich, was dieses Thema angeht, ein "gebranntes Kind" und war entsprechend angespannt.

Umso positiver waren dann meine Erfahrungen in beiden Abteilungen dieser Klinik:

Das Personal war in beiden Fällen ausgesprochen freundlich und fachlich kompetent - aber es ging weit über eine "normale" Betreuung dieser Art hinaus:

Nachdem sich nach Einschätzung der zuständigen Ärzte in der Röntgenabteilung herausstellte, dass die für mich vorgesehene Behandlung besser in einem CT/MRT durchgeführt werden sollte, wurde von den Zuständigen der Röntgenabteilung Kontakt mit den Kollegen dort aufgenommen und ich tatsächlich dort noch am gleichen Tag (und unglaublich zeitnah!) eingeschoben.

Für diese Unterstützung, Flexibilität und Entgegenkommen bin ich umso dankbarer, als ich extra eine längere Anfahrt in Kauf genommen und am gleichen Tag noch einen weiteren Termin in Nürnberg hatte, den ich ohne diesen Einsatz zweier Abteilungen nicht hätte wahrnehmen können!

Besonders bei der Belastung und Personalknappheit in allen Kliniken war das für mich wirklich außergewöhnlich, insbesondere, weil mich eine Teammitarbeiterin der Röntgenabteilung extra in die andere Abteilung begleitete.

In beiden Bereichen wurde ich ausgesprochen einfühlsam (es war keine sonderlich angenehme Untersuchung..) und fast liebevoll behandelt - in fachlicher Hinsicht ebenfalls alles bestens.

Daher:

Zwei tolle Teams - ich bin sehr dankbar, dass ich diese positive Erfahrung nach vielen negativen Erlebnissen machen durfte!

Station 72 super

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Assistenzarzt ist toll)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Lange Anlaufwege,genervt Mitarbeiter)
Pro:
Super Personal
Hornhautverkrümmung

Die Station 72 ist einfach super,das Personal die Arzte,sowie das Reinigungspersonal sind super freundlich und hilfsbereit,Habe mich wohl gefühlt für 4 Tage und wurde super betreut.
Jedoch die Aufnahmeabteilung und deren Mitarbeiter sind sehr genervt und machen den Eindruck überlastet zu sein, leider zu Lasten der Patienten.

Würde ich niemals raten

Kontra:

Es gibt nicht genug Platz um diese inkompetente Behandlung zu beschreiben.

Danke an die Station B 2-2

Pro:
Hier fühlt man sich als Patient wahrgenommen und in besten Händen
Brustaufbau mit Eigengewebe nach Skinsparing Mastektomie

Ich hatte zuerst ein wenig Zweifel bezüglich der Behandlung in einer Klinik mit solch großem Einzugsgebiet und hatte mich auf eine eher unpersönliche Behandlung eingestellt.
Umso erfreulicher war mein gesamter Aufenthalt. Mein größter Dank geht an Prof. Arkudas und natürlich auch dem gesamten Ärzteteam einschl. dem Pflegepersonal. Ich wurde hier mehr als fürsorglich und mit viel Ruhe, trotz voller Station, behandelt. Auch für Fragen nahmen sich Ärzte und das Pflegepersonal stets Zeit.
Hier gibt es sie noch. Die Engel in weiß. DANKE