Universitätsklinikum der RWTH Aachen

52074 Aachen

Alles überlastet, unprofessionelle Abläufe

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24
Pro:
Die meisten Schwestern machen einen guten Job
Kontra:
Planlose OP Abteilung, immer zu wenig Personal, OP dauernd verschoben,
Nierenversagen

Absolut unprofessionell Planung von Terminen und op's. 4 mal stationär op verschoben. Stationspersonal ist nett und versucht so einiges zu retten. Ärzte gehen einem gefühlt aus den Füßen weil sie scheinbar keinen Bock auf Kritik haben.
Hatten große Hoffnungen in Aachen aber hier liegt einiges im Argen

Radiologie - fehlende Aufklärung zu Kontrastmittel; Probleme beim Zugang-Legen; lange Wartezeit

Pro:
Kontra:
inkompetent, schlechte Aufklärung, lange Wartezeit
verstauchtes / schmerzendes Gelenk

Von meinem niedergelassenen Orthopäden hatte ich eine Überweisung für eine MRT-Aufnahme erhalten. Diese habe ich in der Radiologie des UKA anfertigen lassen.

Trotz Termin hatte ich eine lange Wartezeit von mehr als 2 Stunden!

Mein größter Kritikpunkt: Mir wurde für die MRT-Aufnahme ein Kontrastmittel (Gadolinum) verabreicht, ohne dass ich über diese Substanz umfassend aufgeklärt wurde!!! Im Nachhinein habe ich gelesen, dass sich Rückstände von Gadolinium u.a. im Gehirn ablagern und noch bis zu anderthalb Jahre nach Verabreichung bei einigen Menschen im Körper nachgewiesen werden (u.a. in der Haut, in Knochen und im Gehirn). Die Anwendung sollte daher nur nach sorgfältiger Abwägung erfolgen (und sicher nicht bei einem verstauchten Gelenk, wie bei mir).

Zweiter Kritikpunkt: Für die Untersuchung wurde ich durch eine junge, unerfahrene aber nichtsdestotrotz ziemlich arrogante und überhebliche Ärztin vorbereitet, die als erstes minutenlang mit einer Kanüle versuchte, eine Ader in meiner Hand zu treffen, um einen Zugang für das Kontrastmittel zu legen!!! Das war absoluter Horror! Bei Blutabnahmen etc. habe ich immer zu hören bekommen, dass ich "gute Adern" hätte. Ihr Kollege (den sie dann geholt hat) hatte die Nadel beim ersten Versuch drin.

Katastrophale Klinik!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisierte Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ständig neue Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Auskünfte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Organisation)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Klinik, hässliche Interieur)
Pro:
Gut, wenn man da nicht mehr hin muss.
Kontra:
KnowHow schlecht, Orga schlecht, Behandlung schlecht!
Gerissener Muskelstrang (Arbeitsunfall)

Diese Klinik ist ein riesiger chaotischer Haufen!
Trotz Termin wartet man Stunden! Die Organisation ist schlimm und schlimmer! Immer wieder kommt ein Arzt, der keine Ahnung hat und dad, was einem erzählt wird, hätte man auch bei Google nachlesen können!
Bei der BG wird dann fett und aufwendig abgerechnet!!!
Unserer Gesundheitssystem spiegelt sich in diese Klinik wieder!
Am besten Schuhcreme ins Gesicht schmieren und man bekommt alles umsonst! Zeit hat man dann ja auch, weil man ja nicht arbeitet.
Eine riesengroße Enttäuschung dieser Laden! Hoffentlich muss ich da NIE WIEDER hin!
Ein enttäuschter Steuerzahler!!!

Keine Medikamente bei der Entlassung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beratung zum weiteren Prozedere)
Nieren CA

Mittwoch nachmittag um 16.30 Uhr entlassen. Taxi brachte Patientin nah Hause. Laut Arztbrief sollten Heparinspritzen gegeben werden. Keine Medikamente oder Fertigspritzen mitgegen. Apotheke hat die vorgeschriebene Dosierung nicht vorrätig, Hausarzt am Mittwoch Nachmittag nicht mehr da. Gut das es noch die Eifelklinik gibt, die uns dann ausgeholfen hat.
Hat die UNI schon mal was von Entlassmanagenent gehört, wo die Mitgabe von Medikamenten und die Verordnung genau geregelt ist? Wahrscheinlich ist es schon bekannt, aber entweder ist es zu teuer, die Medikamente mitzugeben oder es ist einfach eine schlechte Organisation und Desinteresse. Traurig sowas!!!
Leider schon der zweite Patient den ich kenne, wo das auf der Urologie so ist.

Nie mehr Notaufnahme des RWTH Uniklinikums

Pro:
Kontra:
keine Empathie, unfreundlich
Kreislaufkollaps mit Platzwunde am Hinterkopf

Das Erlebnis meiner Mutter in der Notaufnahme im Klinikum der RWTH Aachen war absolut niederschmetternd und hat mich (Sohn) zutiefst verärgert. Der einzige Mitarbeiter, der positiv hervorstach, war Dr. Fischer. Leider kann ich die Namen der Mitarbeiter der Notaufnahme, die negativ aufgefallen sind, nicht nennen. Es scheint jedoch keine Rolle zu spielen, da niemand zur Rechenschaft gezogen wird.

Die gesamte Notaufnahme-Mitarbeiterschaft hat sich in meinen Augen unsozial und respektlos verhalten. Sie waren nicht nur unfreundlich, sondern auch telefonisch unerreichbar, was dazu führte, dass ich erst nach etwa 9 Stunden mit meiner Mutter sprechen konnte. Es gab keine Empathie meiner Mutter gegenüber. Ebenso gab es keine Medikamentenvergabe trotz dringendem Bedarf meiner 86-jährigen Mutter, die regelmäßig Herzmedikamente einnehmen muss. Erst 24 Stunden später bekam sie die ersten Tabletten.

Darüber hinaus sollte sie mitten in der Nacht gegen ihren Willen in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Mir wurde am Telefon gedroht und erst nach Androhung rechtlicher Konsequenzen meinerseits wurde sie nicht verlegt. Als eine Art Vergeltung wurde ihr am nächsten Morgen ein altes Frühstück ohne Getränke serviert und mittags gab es ebenfalls nichts.

Nach vielen Stunden ohne Nahrung, Getränke und medizinische Behandlung hat meine Mutter schließlich die Notaufnahme eigenständig verlassen und ist mit dem Taxi nach Hause gefahren. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sie noch immer einen Zugang in der Hand hatte. Dies war leider kein Einzelfall, ihr sind schon mehrfach schlechte Erfahrungen im Klinikum widerfahren und sie wird nach dieser letzten Situation nie wieder einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen. Vielleicht lag es auch daran, dass meine Mutter nicht priv. versichert ist...

Ich hoffe aufrichtig, dass die beteiligten Ärzte und Pflegekräfte eines Tages auch die Erfahrung machen, in ihrem Alter genauso behandelt zu werden, wenn sie medizinische Hilfe benötigen. Vielleicht werden sie sich dann an diese Situation erinnern und einsehen, dass sie es nicht anders verdient haben, wenn sie selbst im Alter genauso behandelt werden.

Sehr gute Arbeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz
Lipödem Stadium lll

Vor ein paar Wochen wurde ich im Klinikum Aachen in der Fachabteilung Plastische Chirurgie, wegen eines Lipödems Stadium lll operiert. Mir wurden 5 Liter reines Fett abgesaugt.
Ich bin sehr zufrieden mit der sauberen Arbeit der leitenden Oberärztin, sie hat das bei mir sehr schön hinbekommen. Nach fast 4 Wochen, sieht man bereits das gute Ergebnis.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Auf keinen Fall empfehlenswert !!!

starke Entzündung rechter Unterschenkel

Am 31.01.24 um 09:30 wurde meine Mutter mit einer hochgradigen Entzündung im rechten Bein von meinem Mann in die Notaufnahme gebracht. Ohne ärztliche Beurteilung verwies die Dame an der Anmeldung auf die Abtlg. Dermatologie, die aber erst ab 14 Uhr besetzt sei. Man müsse warten oder zum Franziskus KH fahren. Aber dort wäre vor 14 Uhr auch kein Hautarzt verfügbar. Also zum Franziskus KH, da sich dort die Hautstation befindet. Mittlerweile wurde meine Mutter von meiner Tochter begleitet und musste mit starken Schmerzen dort bis 14 Uhr auf einen Arzt warten. Nach der ärztlichen Untersuchung stand die Diagnose "Verdacht auf Thrombose" im Raum und meine Tochter musste mit Oma im Privat-PKW wieder zurück ins Uniklinikum. Dort um 15 Uhr angekommen, dauerte alles Weitere eine halbe Ewigkeit. Der Ausdruck "machen wir gleich" steht gleichbedeutend mit der Dauer von 1,5 bis 2 Std. Nach mündlicher Entwarnung bezüglich Thrombose und Lungenembolie ging es dann nachts gegen 00:30 wieder in Richtung Franziskus KH.
Fazit: Rund 15 Std. von Einlieferung bis Diagnosestellung und stationärer Aufnahme ist eine Katastrophe. Ach ja, Wasser und eine Decke während man halb bekleidet auf einer Trage im Gang steht, gab es nur nach mehrmaligem Bitten. Eine bodenlose Frechheit und Zumutung für eine fast 80jährige Frau.

Nie wieder Aachener Klinikum

Lipödem III

Dank des Klinikums Aachen muss ich jetzt wieder ganz von neuem starten und ich habe 1,5 Jahre verloren. Ich würde Diese Klinik niemandem empfehlen. Das ist eine reine Zeitverschwendung, da kann man besser mit der Rolltreppe auf und ab fahren.

Alle 3 Termine vor meiner OP hatte ich mit anderen Ärzten, die sich untereinander nicht ausgetauscht haben, ich musste jedes Mal von Neuem beginnen. Es gibt keine digitalisierte Akte, alles wird auf Blättern gekritzelt, die dann beim nächsten Besuch abhanden gekommenen sind. 2x wurde meine OP verschoben, nächster Termin ein halbes Jahr später. Ein richtiger unpersönlicher Saftladen ohne jegliche Organisation.

Nicht zumutbar

Pro:
Bin froh das wir keine 8 Std warten mussten
Kontra:
Das muss schneller gehen.
Augendruck

Es geht um die Wartezeit!!!
Letztes Jahr 5 Stunden gewartet bis zum Abschlussgespräch..
Dieses Jahr war noch schlimmer.......6.30 Std....
Das ist eine Zumutung .Kommen ganz von Bremen. Wir suchen jetzt eine andere Uniklinik.......

Empfehlenswerte Gefäßchirurgie

Pro:
Die Kompetenz ist in allen Bereichen und Belangen gegeben und spürbar.
Aortenaneurysma nach Aortendissektion Typ Stanford A

Sehr freundliches, fachlich kompetentes und zuvorkommendes Personal; jederzeit hilfsbereit auch wenn man die krankheistsbedingte (Personal) Anspannung merken konnte, die aber letztendlich keinerlei Einfluss auf die Versorgung der Patienten hatte; die Professionalität aber auch der persönliche Kontakt zu mir als Patient von Seiten der Stations- und Oberärzte*innen kann ich nur als herausragend bezeichnen; die fachliche Expertise der Gefäßchirurgie ist unbeschreiblich!!!!! und nur empfehlenswert; ich wusste durch das Pflegepersonal, die Ärzte jeglicher Fachrichtung jederzeit was wie und warum gemacht wird; Fragen blieben niemals unbeantwortet. Ich kann die Gefäßchirurgie der Uniklinik Aachen uneingeschränkt weiterempfehlen, besonderer Dank an Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Alexander Gombert PD. H. und Herrn Moustafa Elfeky; mir bleibt nur zu sagen: Danke für ein Leben das ich genießen kann.

Völlig unterdimensionierte Kardiologie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die hygienischen Zustände auf den Zimmern sind grenzwertig)
Pro:
Das Pflegepersonal versucht zusammen mit dem Stationsarzt die Situation zu retten. Hier liegt nicht das Problem und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Kontra:
Die Station ist völlig abhängig von der Verfügbarkeit der Katheter und TEE Abteilung. Aus meiner Sicht werden die Mitarbeiter auf der Station und damit auch die Patienten, für eine maximalen Kosteneffizienz, im Stich gelassen.
Mitralklappeninsiffizienz und Aortenklappenersatz

Ich komme hier schon seit Anfang der 90ziger Jahre hin und bin erschrocken, wie sehr zum Nachteil sich dieser Bereich entwickelt hat.
Die Kapazitäten für die erforderlichen Untersuchungen entsprechen eher dem eines durchschnittlichen Provinzkrankenhauses.
Das führt dann zu einem ständigen Aufschub, der sich auch schonmal bis zu einer Woche oder auch länger hinzieht.
Insbesondere der Bereich Herzkatheter ist massiv unterdimensioniert.
Hier hat in den letzten 30 Jahren aber der größte Fortschritt stattgefunden. Weg von der klassischen OP, hin zu einem minimal invasiven Ansatz.
Darum werden die Katheter Op's und das zugehörige Personal in ausreichender Menge benötigt.
Das ist an diesem Klinikum leider nicht der Fall.

Gute Behandlung in der Muskelambulanz/Neurologie

Pro:
Gute Versorgung und gute Betreuung
Polymoyositis

Ich bin 2017 wegen stetig ständiger Schmerzen und zunehmender Unbeweglichkeit in die Muskelambulanz in die Uniklinik Sachen gekommen. Dort wurde ich gründlich untersucht, freundlich aufgenommen. Es stellte sich sofort ein Verdacht auf eine sehr seltene Autoimmunerkrankung dar. Die ärztlichen Gespräche verliefen außerordentlich freundlich und kompetent. Man beriet mich immer ausführlich. Die weiter folgenden Untersuchungen der Immunkrankheit liefen ebenfalls gezielt, zügig und kompetent ab. Auch ein darauf folgender stationärer Aufenthalt ( nur dieser pivat) verlief sehr gut. Nun bin ich seitdem 14-tägig dort für Infusionen. Das Personal ist immer freundlich und geht komplett auf den Patienten ein. Auch die Ärzte, die einen immer an diesem Infusionstag besuchen , stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Habe ich eine Frage, kann ich im Sekretariat anrufen oder schreibe eine Mail. Man reagiert sofort und ich erhalte prompt eine Antwort. 5 Sterne dafür. Man sieht mich als gesamten Menschen. Auch andere Wehwehchen, die hin und wieder von mir beklagt wurden, darauf wurde sofort eingegangen und mich in die entsprechende Abteilung verwiesen. Besonders eine Ärztin , leider nicht mehr da, setzte sich sehr motiviert ein. Meistens wird noch am gleichen Tag alles geregelt. Z. B. Anmeldung in der entsprechenden medizinischen Abteilung mit Untersuchung durch den entsprechenden Arzt, dann folgte Röntgen, dann wieder Diagnosegespräch durch den Arzt. Dies alles am Infusionstag. Absolut zügig und kompetent und sie stimmten den Ablauf untereinander ab. Keine Wartezeiten. In anderen Kliniken hätte ich damit Tage oder Wochen gewartet. Ich kann also nichts negatives über diese Abteilung berichten. Ich hoffe es bleibt so.

Die Terminplanung ist eine einzige Katastrophe!

Pro:
Kompetenz, wenn man auf die richtigen trifft.
Kontra:
Kein Raum für individuelle Befindlichkeiten
Glaukom

Meine Freundin hat halbjährliche Augenuntersuchungen wegen Glaukom (grüner Star).
Es gestaltet sich jedes Mal zu einem Gang nach Kanossa mit u. U. desaströsem Ausgang.
Wartezeiten von bis zu 7 Stunden (heutiger Rekord) sind nicht als unhöflich zu bezeichnen, sondern menschenverachtend und kaum in Worte zu fassen. Da geht nichts voran. Man hungert unvorbereitet vor sich hin, weil der Gang zur Kantine sich mit einem Aufruf überschneiden könnte. Für die Toilette empfiehlt es sich, einen Leidensgenossen zu Informieren.
Das jeweils diensthabende Personal arbeitet in Unterbesetzung alles stoisch ab. Nachfragen werden abgewimmelt. Entsprechend fallen die Diagnosen aus. Von kompetent und mit Glück auch einem Anflug von Empathie bis katastrophal ist alles drin. Genauso gut könnte man auch in eine Glaskugel schauen.
Heute ging es um ein OCT. Nach erfolgter Untersuchung wurde der Patientin bedeutet, dass es noch nicht vorbei sei, weil der Diensthabende es noch begutachten müsse...
Und jedes Mal die dringende Empfehlung das Ganze stationär zu begleiten, was einer Einladung auf einen Horrortrip gleichkommt.
Wir werden uns nach mehreren dieser Erfahrungen nach einer anderen Klinik umsehen.

Keine Hilfe im Notfall!

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe im Notfall als Angstpatientin)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Junger, sehr netter Arzt, aber ohne Erfahrung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (3 Stunden warten als Notfall (aber Damen an der Anmeldung waren sehr nett))
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und grün, Klinikum Aachen halt)
Pro:
Damen von der Annahme waren sehr nett
Kontra:
Keine Hilfe bei starken Schmerzen
Weisheitszähne, geschwollene Lymphknoten, Ohrenschmerzen, wochenlang anhaltende Schmerzen

Ich bin als Angstpatientin (!) aufgrund von wochenlang anhaltenden Schmerzen an Zähnen, Hals und Ohren wg durchdringender Weisheitszähne und erst einem Termin zur Entfernung dieser in einem Monat, als Notfall zur MKC, in der Hoffnung das mir hier schnell geholfen wird.
Erstmal musste ich eine Wartezeit von 3 Stunden in Kauf nehmen, worüber ich mich noch nichtmal beschweren möchte, weil ich ja ohne Termin da war. Allerdings hatte ich nach 2 Stunden mal nachgefragt, wo sich dann rausstellte, dass man mich tatsächlich vergessen hatte.
Als ich dann endlich an der Reihe war wurde ich von einem jungen Arzt (wahrscheinlich noch in Ausbildung) betreut. Dieser schaute mir in den Mund, konnte natürlich den Übeltäter sehen. Naja das wäre normal, dass es beim durch drücken schonmal zu Problemen kommt. Dann hat er noch Kältetests an allen Zähnen vorgenommen (warum auch immer, da war ja nix). Er empfahl mir die Entfernung unter lokaler Betäubung, was ich natürlich direkt verneinte, da ich Angstpatientin bin und weiss dass ich das psychisch einfach nicht schaffe. Aufgrund der wochenlang anhaltenden Schmerzen war ich mental sowieso schon völlig am Ende.
Also schaute er nach einem OP Termin unter Narkose. Den konnte er mir in 3 (!) Monaten anbieten. Auch nach kurzer Rücksprache mit dem Oberarzt (den ich übrigens nicht zu Gesicht bekommen hab) wäre da früher nichts zu machen. Wow! ich kam mir in dem Moment vor als würde ich mir meine Schmerzen nur Einbilden oder gar simulieren, was dazu führte das ich nervlich zusammen gebrochen bin.
Das Ende vom Lied es wurde NICHTS gemacht und ich wurde mit einem Rezept über 3 (!) verschiedene Schmerzmittel (ist ja nicht so dass ich schon wochenlang Schmerzmittel schlucke) wieder entlassen.
Diese Klinik ist im Notfall definitiv nicht zu empfehlen, und für Angstpatientin schonmal garnicht, denn geholfen wird einem definitiv nicht!
Vielen Dank für nichts!!!

A really great experience!

Pro:
Competent personell
Kontra:

I chose to give birth at the Uniklinik RWTH as I wanted to have my child where there is prenatal care. In the end, I would have no choice as my baby decided to come a little before the 37th week.

After my experience, I can definitely say that if I were to have a second child, I come again to the Uniklinik.

First, the experience in the Kreissal was great. All the midwifes that I interacted with were competent, supportive and kind. For the pushing phase, Roya came and I was astonished with how well she does her job.

Then, after birth, I went to the 8th floor and my baby had to go to the Kinderklinik after a couple of day (she is a premature baby). Again, the experience was great. The nurses really helped me and my husband to get started with our baby, again with competence and care. And the doctors and nurses of the Kinderklinik also take such a good care of the babies.

I don’t really understand why some people complain about the uniklinik. The green carpets actually do not look nice (from the 80s?) but I’d rather much more that a hospital invests in their service and personell rather than how it looks like.

Congratulations for all the staff in these three different departments for such a great job and making my birthing experience so beautiful!

flegentstand haha überbezahlt

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Patienten und Angehörige lacht man nicht aus)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Morgen unbedingt mit Angehörige sprechen wollen abens war immer noch keiner da)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Pro:
frühschwestern net unschöne zimmer
Kontra:
spätschwester beleidigen und verhöent
Lungenwasser

Krankschwester auf Stadion 902 gerufen damit sie mit meiner Mutter 83j Toilette gehen sollte. Kamm eine junges Mädchen ca 20er jahre und meinte kann sie das nicht allein lacht uns aus und macht die schelle aus und geht. Noch fragen?

MRT Untersuchung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Nettes Team
Druckgefühl in der Brust

Hab mich heute bei meinem Herz Belastung MRT -Termin im Klinikum sehr gut aufgehoben gefühlt.

Nettes Team von der Annahme an bis zur Durchführung der eigentlichen Untersuchung. Wurde alles sehr freundlich erklärt und verlief professionell wie auch reibungslos .

Das war nicht mein erster Termin im Klinikum und bisher gab es nie nennenswerte Beanstandungen . Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass hier auch nur Menschen Arbeiten und behandeln und man ihnen genauso Respekt und Empathie herüberbringen sollte, so wie man es selbst eben gerne erfahren würde.

Top Organisation

Pro:
Sehr schnelles Handeln
Vorhofflimmern

Sehr professionell Organisation, super Aufklärung. Alle Termine wurden eingehalten. Die Nachsorge ist hervorragend.

Inkompetenz

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Termine und Ablauf klappt gut)
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Ärztin inkompetent
Kreuzbandriss

Leider keine gute Erfahrung gemacht. Wurde sehr patzig von einer Assistenzärztin abgefertigt. Nachdem ich mich beim Professor beschwert habe, wollte dieser oder einer seiner Oberärzte um den Fall kümmern, leider auch nicht geschehen. Der Arzt, der dann vor Ort war hatte keine Ahnung von dem Sachverhalt bzw. der Beschwerde. Damit ist für mich diese Abteilung nicht akzeptabel.
Zum Glück gibt es noch kompetente Kliniken.

Betreuung im Kreißsaal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zuwiderhandlung meiner Wünsche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundliche Hebamme)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (PDK)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr langwierig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten gut zu)
Pro:
Kontra:
Betreuung

Ich war fast einen Tag im Kreißsaal und muss leider sagen, dass ich nicht zufrieden bin und mich nicht gut aufgehoben fühlte und teilweise wirklich schlecht behandelt wurde. Dass ich zehn Versuche einen PDK legen zu lassen über mich ergehen lassen musste, war dabei noch eines der kleineren Ärgernisse. Dieser saß dann nicht mal richtig und ich sollte Stunde um Stunde auf Besserung warten. Ich bin sogar extra Chefarzt versichert, aber es kam erst nach ca. 16 Stunden ein Oberarzt um den PDK neu zu legen. Dieser schaffte mir dann endlich etwas Linderung und dadurch ging die Geburt endlich weiter. Mir wurde aber während der ganzen Zeit von der Hebamme ein schlechtes Gefühl vermittelt. Auch wenn ich ihr unsympathisch war, erwarte ich doch neutral und im besten Sinne versorgt zu werden, hatte aber oft den Eindruck, dass sie von mir genervt war, mich nicht ernst nimmt und sich auch teilweise über meinen Schmerz amüsierte. In der letzten Phase der Geburt kamen dann auf einmal drei weitere Frauen dazu, wahrscheinlich Schülerinnen oder Studentinnen, keiner stellte sich vor, deshalb weiß ich es nicht. Ich fand das sehr respektlos und war leider nicht mehr in der Lage mich dagegen zu wehren. Ich habe aber schon vorher schon klar gestellt, dass ich das nicht möchte. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und so etwas habe ich noch nie erlebt und es macht mich rückblickend sehr wütend.

Super Arbeit

Schlitzen Harnröhre

Guten Tag
Ich bin am 05.07.2023 Operiert worden.
Und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von
Univ.-Prof.Dr.med Matthias Saar.
Endlich kann ich wieder richtig Wasser lassen.
So einen Erfolg habe ich seit langen nicht gehabt.
Mein Dank gilt auch dem Team. Die haben gute Arbeit geleistet.

Alles Gute
Egon Dekena

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal, kompetentes Ärzteteam
Netzhautablösung

Unkomplizierte Notaufnahme am Freitag Nachmittag

Freundliche, nette und hilfsbereite Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in allen Bereichen, angefangen von der Notaufnahme, über Verwaltung, Pflegepersonal bis hin zu den Ärztinnen und Ärzten, einschließlich dem Anästhesieteam
Kompetente Ärzte/-innen, die mir alles genau und verständlich erklärt haben

Kleiner Wermutstropfen war die lange Wartezeit auf die OP am Samstag, bedingt durch mehrerer dringenderer Notfälle. Hervorheben möchte ich in dem Zusammenhang aber. , dass der Oberarzt und sein Assistent ständig auf Standby standen und umgehend kamen, nachdem die Anästhesie grünes Licht gegeben hat

Die Einrichtung der Station ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber für 3 Tage/Nächte kein Problem, deshalb auch keine Wahlleistungen in Anspruch genommen

Die Verpflegung ist durchschnittlich, aber ausreichend

Für Kinder schlecht geeignet

Sprachprobleme

Ich war mit meinem Sohn beim Kinder Pahtaudiologe.
Sie konnten schlecht mit Kinder umgehen, er war etwas aufgeweckt, närvös. Seine Probleme wurden darauf geschoben. Geholfen wurde uns nicht, ich habe mir von einer Universität mehr erhofft. Auf Rückfragen kam oft die Antwort" ja das könnte sein". Ich bin Unzufrieden.

Danke für gar nichts

Kollagenose

Termin zur Wiedervorstellung wegen positivem Befund einer Biopsie wurde abgelehnt. Faxformular vom HA storniert.

In dem widerwillig doch angenommenen Gespräch wurden falsche "Fakten" kundgetan. Seronegative Testungen im Blut gibt es bei der Erkrankung nicht. Dabei spricht auch die Fachliteratur davon. Beschwerden, die sich vermehrt haben, wurden gar nicht erst angehört! Die Vermittlung an ein spezielles Rheumazentrum abgelehnt.

Ich wurde quasi aus dem Zimmer zitiert. So wird man behandelt, wenn man nicht dem 08/15- Rheumaschema entspricht. Danke für gar nichts!

Nur die Neurochirurgie Aachen ist vertrauenswürdig

Kolloidzyste

Ich hatte Kolloidzyste im 3ten Ventrikel von Monroe. Das Wasser sammelte sich, nur durch längeren Schlaf konnte das Gleichgewicht gehtalten werden, aber Stress habe ich leider zu viel im Alltag. Der Arzt in Köln war furchtbar müde, also ging ich nach Aachen, der Leiter der Neurochirurgie hat mich in seiner Sprechstunde aufgenommen und so wurde die OP von der KK übernommen. Man sagt danke dass sie mein Leben gerettet haben, ist aber ungenügend um es zu beschreiben, wie froh man sich fühlt danach. Dass ich meine Kinder weiter sehen kann und kein testament mehr brauche ist auch nicht genug, ist enorm. Nach der OP hat man Schmerzen und die Krankenschwester wollten nicht immer nachts per Infusion die Schmerzmittel geben, das zur Seite, bleibt man einfach dankbar, trotzdem alle Kleinigkeiten. Nach 7 Tage entlassen und Klammer raus. Dumm war, dass ich mit Waschlappen danach die Wunde mit Kamillentee gereinigt habe, Waschlappen mit seife jedes mal gewaschen und da kam Entzündung. Nur Blätter von Perückenstrauch helfen dagegen. Cotinus coggygria, 50g in 2L 20 min kochen, dann jeden Tag dieKopfhaut damit feucht machen, absolute Rettung. Insgesamt 100g gebraucht, danach nur Rivanol und betaisodona ein bisschen. Die absolute Hilfe für schlecht heilende Wunden ist aber Perrückenstrauch, wenn man das finden kann. Ich werde die Leute in Aachen nie vergessen. ich habe da fast in jedem Zimmer Menschen wie ich mit raisertem Kopf und Klammer drauf gesehen. Bei einer Frau sogar die Hirnplatte wurde neu eingesetzt, ich war so verzweifelt, vor allem, dass ich meine kleine Kinder nicht mehr sehen werde und allein lassen werde, und es gab doch Hoffnung und doch kann man weiter sich freuen seine Familie bei sich zu haben. ich hatte viele Krankheiten, darunter seit 2021 Perikarditis, nichts ist so schlimm wie etwas im Gehirn zu haben. Nur der Leiter der Neurochirurgie in Aaachen schien vertrauenswürdig und nur da sollte man gehen.

Chirurgische Inkompetenz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Hausmeister hat seinen Beruf verfehlt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ausserhalb des Zugriffs der Chirurgie, waren die Untersuchungen nicht schlecht, aber auch nicht überragend.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man muss sich um alles selber kümmern. Es gibt kein Entgegen kommen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Tw. defekte Untersuchungsgeräte, tw. kein Bediener)
Pro:
:) Es gibt ein Treppenhaus, da die Aufzüge zumeist gesperrt sind
Kontra:
Lange Wartezeiten, Unfreundlichkeit, Tw. Inkompetent. Beruf verfehlt
Gallensteine

Mehrfacher Gallenstein Abgang. Die Chirurgie im Klinikum ist absolut nicht zu empfehlen. Nach einer Wartezeit in der Notaufnahme von knapp 10 Std., in der nur ein Zugang gelegt wurde, sonst keine Untersuchung stattfand. Bin ich mit Zugang dort wieder gegangen. Ein Termin in der Inneren wurde schnell vergeben. Ärzte und Med. Personal sehr nett und sachlich. Überweisung zur Chirurgie. Nach einer Wartezeit von vier Wochen, wurde ich angerufen, von einer anonymen Nummer (die RWTH verwendet solche Nummern)Termin zum Arztgespräch, mit dem mehrmaligen Hinweis absolut pünktlich zu sein. Mal kurz, 9 Uhr Termin, Arzt um 10:30 da in "Urlaubskleidung". Gespräch 2 Minuten, Diagnose Krebs, dann entschwand er. Heute bin ich überzeugt, das war der Hausmeister mit griechischen Namen. Unfreundlicher, arroganter Kerl. 4 Wochen Wartezeit zum CT, 4 Wochen Wartezeit bis die Chirurgie sich wieder gemeldet hat. Wieder zur Inneren, 3 Wochen Wartezeit. Vier Wochen Wartezeit zum Anästhesisten. Dann Herzultraschall, Wartezeit bis Termin fünf Wochen. Nachfrage für OP Termin, unfreundliche ärztliche Antwort, ich solle im Case Management anrufen und mir ein Bett reservieren lassen, dann würde ich auch einen OP Termin bekommen. Die weiteren Untersuchungen abgebrochen, Krankenkasse informiert, Rechtsanwalt Brief an das Bundesministerium für Gesundheit schreiben lassen (die auch geantwortet haben) Fazit: Die Uniklinik Aachen braucht keine, absolut keine Chirurgie. Eher einen Grillplatz und Kaffeestube für diese Großschnauzen. Höchstwahrscheinlich ist es auch lebensgefährlich, sich von 'nem Hausmeister mit griechischen Wurzeln operieren zu lassen. Die ganze Chir. Abteilung hat keine ordentliche Führung, deswegen wohl auch das Chaos. Ich bin inzwischen, in einer anderen Klinik, erfolgreich operiert worden - sieben Monate Wartezeit, sieben Monate Schmerzen hat im Klinikum niemanden interessiert.

Unterlassebe hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Garkeine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Verwirrend)
Pro:
Nö 0
Kontra:
S hlechtes kh einfach nur widerlich wie man abgespeist wird
Hypophysen Tumor

Ich bin vor einigen Wochen auch dort gewesen in der Neurochirurgie Ambulanz man sagte mir am tel ich soll 1 Einweisung und Überweisung mitbringen plus kleine Tasche mit anziehsachen ok als ich dort ankam erstmal Personal völlig unfreundlich unsere Düsseldorfer sanis wurden von dene unfreundlich behandelt als ich dann angemeldet in der Ambulanz sass als der Arzt mich schon anschaute in sein Zimmer verschwand Türe zu knalte nach gefühlten 10 min rief er mich auf er schaute sich alte Befunde mrt CD s und Befunde an kam direkt aufn punkt das er keine Behandlung für nötig hielte da meine Symptome angeblich nicht vom hypophysen adenom zyste/Tumor kommen würde ich fragte ihn ob er mir sagen könne wo die sonst herkommen würde dies verneinte er ganz kalt ok dachte ehm war das überhaupt ein Arzt der sich Neurochirurgie nennt er sagte knallhart kommen sie in 1 bis 2 Jahren wieder dann könne man übers mrt reden NATÜRLICH DACHTE ICH MIR IM STILLEN als ich dann aufm Flur sass mein puls oxy hat mehrfach alarm geschlagen es hat keiner der Schwestern reagiert 0 also ganz ehrlich kein Wunder das dieses kh keiner freiwillig betritt nun werde ich rechtliche wege in Betracht erziehen so leid es mir tut wer nicht hören möchte der muss fühlen für hat meine Augenärztin eine Einweisung plus Überweisung fürs mrt kopf mitgegeben wenn eh nichts getan wurde

Aufenthalt Urologie

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:

Ich wurde am 12.03. als Notfall in die Urologie eingewiesen. Von Anfang an stand mir Dr,J.Grosse mit Freundlichkeit, Engagement und Kompetenz zur Seite so dass ich angstfrei der bevorstenden OP und Weiterbehandlung ins Auge blicken konnte . Danke dafür!!
Danke auch der Station U823 deren Pfleger/innen jederzeit nett und hilfsbereit waren !
Alles Gute,lieben Gruß WR

Grüner Star

Grüner Star

Ich sollte am 24.3.2023 zur Untersuchung des rechten Auge in die Uni Klink Aachen kommen und 3 Tage Stationär da bleiben.

Da ich aber scherhörig bis fast Taub bin hat mein Frau angerufen, und das der Schwester mitgeteilt die sagte für Vorbereitung für eine OP meine frau sagte nein.

Da sagte die Schwester hinterher da wäre sie nicht für zu ständig andere Telefonnr bekommen das Gleiche nur nicht Vorbereitung zur OP.

Wäre nicht für zuständig wieder zurück zur Station, verbunden da wurde gesagt das es nur mit Stationären Aufnahme geht Freitag Untersuchungen und dann von Freitag auf Samstag die ganze Zeit Augendruck messen bis Montag morgen Entlassen.

Da ist keine Organisation drin und einer weis vom anderen nichts.

Niemand hat Respekt davor wenn man nicht gut Hört das es nicht anders geht.

Ich habe den Termin abgesagt.

OP/ Untersuchungs Termine werden nicht eingehalten,

Pro:
Kontra:
Befund Ergebnisse brauchen ein bis zwei Wochen bis sie vorliegen

Die Uniklinik Aachen ist eine Klinik die nicht zu empfehlen ist. Die Zimmer sind Klein, Fenster kann man
nicht öffnen, keine frische Luft. Die Sanitären Einrichtungen sind Miserabel (Jugendherberge der Siebziger Jahre). Das Essen ist einfallslos häufig
versalzen. Terminabsprachen werden nicht eingehalten.
Informationen werden nicht ausreichend erklärt.
In der Uniklinik Aachen ist man nicht Patient sondern
Versuchsobjekt !!!

Pro:
Immer sehr freundliche Ärzte
Mitralklappeninsuffizienz

Im Januar 23 wurde ich an der Mitralklappe operiert. Ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen. Ob Oberarzt, Stationsarzt,Krankenschwestestern ect.alle super freundlich und zuvorkommend. Ich kann die Kardiologie sehr empfehlen.

MED

Nuklearmedizin
Kontra:

Zuerst musste mein Vater letzte Woche Stationär aufgenommen und wurde telefonisch darüber informiert das er sich bitte in der Notaufnahme melden soll.. Mein Vater der Diabetiker ist wurde 6 Std ohne Essen dort sitzen gelassen und mit Schmerzen im Fuss wo er nicht laufen konnte zu sämtlichen Untersuchungen im Haus zu Fuss geschickt..

NOTAUFNAHME / SCHWESTERN & ÄRZTE !!

Kontra:

Das diese Klinik noch offen hat und Patienten versorgen darf ist mir ein Rätsel..

Diese Woche bin ich mit meiner Mutter in die Notaufnahme aufgrund von Unwohlsein, Abgeschlagenheit etc.

Wir wurden 7 Stunden lang hingehalten. Urin Probe haben wir selber bei meiner Mutter entnommen da keine Krankenschwester meinte zu uns zu kommen trotz Anweisung des Arztes.

Auch meine Mutter wurde 7 Std lang trotz Übelkeit ohne Essen gelassen trotz mehrmaligen Fragen wann sie endlich Essen bekommt.

7 Std lang saß meine Mutter im eigenen Rollstuhl sie konnte vor Schmerzen nicht mehr sitzen. Auf Nachfrage für ein Kissen welches ihr Gesäß entlastet haben wir nie bekommen obwohl es 2 Schwestern besorgen wollten.

Die Patienten wurden auf dem Flur geschoben und alleine gelassen.
Nach Hilfe Rufenden Patienten wurde nicht geguckt, die Pfleger gingen einfach an denen vorbei.

Dieses Krankenhaus ist eine Schande für das Gesundheits System.

Die Launen der Schwestern und der Ärzte unfassbar.

Mitgefühl fehlt an jeder Ecke.
Das einzige worauf es da ankommt an einem Menschen Geld zu verdienen. Gesundheit spielt keine Rolle mehr ...

Dort müsste normalerweise mal die Presse hingeschickt werden unter welchen Zuständen die Patienten dort behandelt werden !!!!

Schämt euch und das als Größtes Universitäts Klinikum Europas !!!!!!!!!!!!

Unterlassende Hilfeleistung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
allgemein

Die Uniklinik Aachen verweigert mir Grundsätzlich jegliche Behandlung oder Diagnostik, man kann ja alles vorschieben, für mich gibt es keine Behandlung in der Uniklinik. Dazu das teilweise extrem sadistisches Personal in der Notaufnahme, ekelhaftes Verhalten.
Befunde und Proben gehen Grundsätzlich verloren,
unhaltbar für ein Öffentliches Krankenhaus.
Meine Frage:
Mit was und welchem Recht rechtfertigfen Sie dies??

Hilger69 am 15.02.2023

Ich kann die Wut gut verstehen, aber all diese Negativ-Bewertungen kommen in dem Management dieser Klinik nicht an. Grund „aus datenschutzrechtlichen Gründen“ darf kein Kommentar oder Antwort dazu seitens der Klinik gegeben werden. Die Uniklinik Aachen verlangt, dass Patienten diese Probleme vor Ort ansprechen. Das ist jedoch für viele ein Problem, da man zweifelt, das Problem somit zu lösen. Es kann auch noch problematischer werden und das Problem verschlimmern.

Es sollte im Interesse der Uniklinik Aachen sein, sich den Beschwerden zu stellen und diese nicht zu ignorieren. Personal in anderen Branchen könnten sich diese Verhaltensformen und extreme Unfreundlichkeit nicht erlauben oder man würde sie entlassen.

Ich hoffe, dass die Uniklinik Aachen aufwacht und etwas dagegen unternimmt.

Tickende Zeitbombe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung null eher Lehrstunde in Betriiebswirtscgaft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat keine statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr unflexibilität geht nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Bewertung da keine Aufnahme)
Pro:
Nix bzw. die Krankenschwester beim Vorgespräch. Sie war die einzige, die die Situation gecheckt hat.
Kontra:
So ziemlich alles aber ein untragbarer Arzt für mich
Herzaneurysma ascendenz

Am 20.12.22 wurde bei mir bei einer Routinemäßigen Kontrolle bei meinem Kardiologen, per Zufallsbefund ein Herzaorten Aneurysma mit einer Ausdehnung bis 5,4-5,5 cm Durchmesser festgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist lediglich ein Herzultraschall durchgeführt worden und man hat mich mit diesem Befund zur weiteren Diagnostik in die Notaufnahme einer renomierten UNIKLINIK geschickt.
Bei der Notaufnahme angekommen, wurde mir als erstes mitgeteilt, daß es ja kein Notfall sein kann da ich ja Fußläufig und per Zufallsbefund ohne Beschwerden vorstellig geworden bin. Man schickte uns weiter auf die Poliklinik Gefäßchirurgie. Dort trafen wir auf eine sehr nette Dame die uns erklärte, daß der Schaden zu nah am Herzen liegt und daher nicht sie sondern die Herzchirurgie zuständig sei. Wir wurden weiter geschickt an die Herzchirurgie. Bei der Herzchirurgie angekommen ! “Haben sie einen Termin ?“
Nein wir sind Notfalmäßig hier hin geschickt worden
„Moment ich frag mal!“. „Nein wir machen für morgen einen Termin! Am nächsten Tag sind wir wieder hin und sind tatsächlich bis zu einem Herzchirurgen vorgedrungen. Und dann nahm der Schrecken seinen Lauf !
Die 1. Frage war dann „Was wollen sie jetzt eigentlich hier ?“ wir gaben dann versucht unsere Situation zu erklären. Nächste Frage: wo sind die Bilder ? Wir haben keine Bilder. Dann folge ein kurzes heftiges Telefongespräch mit meiner Kardiologin. Und ab dann folgte 40 min lang ein Monolog das es ja nur um Geld geht und sie mit den Voruntersuchungen garnix zu tun haben, weil das von ihrem Budget auch noch abginge. Und außerdem sind ihnen auch die Leute weg gelaufen. Die Arzthelferin merkte, daß mir als Patient der Kragen platzte und versuchte mir einen Termin für ein CT für Anfang Januar zu machen. Sie war der einzige Lichtblick. Wir haben das Gespräch verlassen haben in der Uniklinik Köln Termin gemacht. Vorgespräch, Einweisung am 03.01. Operation am 05.01. alles gut ! Diesen Arzt in Aachen kann man nicht wirklich auf Patienten los lassen

Ich bin sehr glücklich mit dem Klinikum Aachen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle meine Fragen wurden beantwortet)
Pro:
menschlich, freundlich, zuvorkommend, verständnisvoll
Kontra:
habe ich nichts
Rezidivierende Zellveränderung in der Scheidenwand (PaP 3 d Abstrich)

Ich war mehrmals in der Uniklinik für immer dieselbe Sache. Jedes Mal war die OP gut verlaufen. Ich wurde jedes Mal gut aufgeklärt. Auf alle meine Fragen wurde eingegangen. Das Personal sehr freundlich und sogar zuvorkommend. Ich fühlte mich in sehr guten Händen. Ich hatte keine langen Wartezeiten. Die Ärzte, kompetent und sogar freundlich, menschlich und nicht arrogant, beantworteten mir jegliche Fragen. Die Schwestern seeeehr freundlich. Ganz tolle Menschen. Ich danke dem ganzen Team

Prostatakarzinom > Feststellung/Lokalisierung/Biopsie per M R T

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ärztliche Beratung war umfassend und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit dem behandelnden Arzt und dem Pflegepersonal)
Pro:
Sehr gute ärztliche Information, Behandlung und Ergebniserläuterung.
Kontra:
Hygienemittel in öffentlichen Bereichen nicht vorhanden, oder wenn vorhanden leer.
Feststellung/Lokalisierung > Prostatakarzinom

Bereich: Prostata-MRT - MRT-Biopsie.
Bisher ist kein Bericht zu Prostata-MRT-MRT-Biopsie vorhanden.
Umsicht und qualifizierte Diagnose meines Urologen,
brachte mich mit Verdacht auf Prostatakarzinom ins Klinikum AC.
Die Terminierung für Prostata-MRT war einfach und problemlos.
Die Informationsunterlagen waren gut und verständlich.

Das Info-Gespräch in der Klinik war umfassend.
Informationen für die MRT-Untersuchung und die Terminierung wurden abgesprochen.
M R T > termingerecht mit guter Vorinfo durch
Dr.Schulze/Hagen.
Die Vorbereitung durch das Pflegepersonal war sehr gut.

Das MRT-Ergebnis wurde durch Dr.Schulze/Hagen ausführlich erläutert:
Es bestand erheblicher Verdacht > Prostatakarzinom.
Der Bericht kam umgehend zu meinen Urologen und zu mir.
Mein Urologe empfahl eine MRT-Biopsie.

Terminierung Prostata-MRT-Biopsie erfolgte problemlos.
Doch im Vorfeld gab es keine Informationsunterlagen!
Das hat bei der Verwendung des erforderlichen Antibiotikums zu Problemen geführt.
Das Info-Gespräch, wurde mehrfach verschoben und fand erst 2 ½ Stunden später statt.

Die MRT-Biopsie Untersuchung fand termingerecht, mit guter Vorinfo durch Dr.Schulze/Hagen stat.
Durch eine ambulante Biopsie, waren meine Respekt und Schmerz-Befürchtungen sehr ausgeprägt.
Dr.Schulze/Hagen hat sich erfolgreich bemüht diese Vorbehalte zu zerstreuen.
Der Eingriff erfolgte ohne jegliche Probleme.
Dr.Schulze/Hagen hat mir das Ergebnis im persönlichen Gespräch ausführlich erläutert.
Telefonisch hat er mich dann noch über das Labor-Ergebnis informiert.
Der Verdacht Prostatakarzinoms hatte sich bestätigt.
Der schriftliche Bericht kam umgehend zu meinen Urologen und zu mir.
Zusammenfassung:
Einen großen und herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle an Dr.Schulze/Hagen und allen an beiden Untersuchungen beteiligten aussprechen.

Der gesamte Ablauf dieser Untersuchungen lässt mich das Universitätsklinikum Aachen in einem neuen und wesentlich besseren Licht sehen, als dies bisher der Fall war.

Eine Schande für das Gesundheitssystem

Kontra:

Diese Klinik ist wirklich eine Zumutung. Eine wirklich Schade für das deutsche Gesundheitssystem. Statt sich mit den Beschwerden der Patienten zu beschäftigen, wurde ich heute in der Chirurgie/Notaufnahme mit Schmerzmitteln vollgepumpt. So unseriös. Ich hatte noch nie eine unprofessionellere Arztbehandlung und werde nun eine andere Klinik für meine Beschwerden suchen. Wirklich das Letzte und dann habe ich auch noch 13 Stunden auf dem Flur warten müssen. Hier läuft etwas gehörig schief!

Pro:
Kontra:
unorganisiert, unerfahrene Chirurgen
pAVK

sher schlecht organisiert. Operationen werden mehrfach verschoben. es gibt paar gute operatoren aber auch sehr sehr schlechte Operatore. Die Betreung auf Station schlecht. Der Chef ist nur 1 Tag alle 2 Wochen anwesend. werde ich nie wieder hingehen.

Neurologie nicht empfehlenswert!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Ab201 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fällt mir nichts zu ein
Kontra:
Gesamtpaket schlecht
Epilepsie

Man sollte kein Vertrauen in dem Bereich Neurologie setzen.Jahrelange Untersuchungen ständige KH Aufenthalte ohne endgültige Diagnosen zu bekommen.Mit einer Krankheitsgeschichte zur Behandlung mit doppelt und dreifacher Diagnosen abgestempelt und das wenn man nicht mal was wirklich gefunden hat.Einmal abgestempelt und man kommt nicht mehr aus der Schublade raus.Traurig diese Fehldiagnosen zu stellen und sich jahrelang damit auseinander setzen zu müssen.Einen Patienten so psychisch fertig zu machen einfach nur unterste Schublade.
Man hat eine richtige Diagnose schwarz auf weiß aus einer Fachklinik gestellt und wird trotzdem weiterhin nicht ernst genommen.Behandelt wird man letztendlich unter aller Würde.

Auf keinem Fall ist diese Klinik in dem Fachbereich Neurologie weiter zu empfehlen.
Lieber 150km weiterfahren und sich in einer anderen Klinik aufgehoben fühlen.