Klinikum der Universität München (LMU) - Campus Großhadern

Marchioninistraße 15
81377 München

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Erfolgreiche OP in 3 Stunden
Blasenkarzinom

Mir wurde bei einer OP die Blase entfernt. Die OP war nicht einfach, da ich außerdem CLL habe und Verwachsungen von einer früheren OP vorhanden waren.

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben. Die Operation war gut gelungen. Es geht mir gut.

In den fast 3 Wochen Aufenthalt in der Klinik wurde ich
freundlich und hilfsbereit umsorgt. Die Atmosphäre hat viel zur Genesung beigetragen.

In kompetenten Händen

Pro:
Sehr kompetent, sehr gut aufgeklärt, viel Zeit genommen
Harnröhrenstriktur

Das Ärzte-Team hat mich bei der OP und Behandlung (Harnröhrenrekonstruktion mit Mundschleimhaut) jederzeit gut mitgenommen, den Ablauf, die Hintergründe etc. sehr gut erklärt und mir jederzeit das Gefühl vermittelt, gut aufgehoben und in kompetenten Händen zu sein. Auch das Pflegeteam in Großhadern war top und haben mich optimal versorgt. Herzlichen Dank an alle!

Danke an Herr Priv.-Doz. Dr. Med. Bernhard Weiß

Pro:
Sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:
Patientenzimmer nicht mehr zeitgemäß
HNO OP

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
ich möchte mich mit dieser Referenz sehr herzlich bedanken. Ich bin selber als Pflegekraft im Klinikum Traunstein angestellt. Ich kann also die mir gebotene Leistung sehr gut einschätzen. Ich musste mich Anfang 2024 einer schwierigen HNO OP stellen die nur in einer UNI Klinik möglich ist. In meinem Fall möchte ich mich sehr herzlich bei dem HNO Arzt Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Weiß bedanken. Die Art und Weise wie Herr Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Weiß sich um seine Patienten kümmert verdient großen Respekt. Bereits beim ersten Aufklärungsgespräch erlebte ich Wertschätzung für mein Problem und eine sehr hohe fachliche- soziale- und persönliche Kompetenz und bekam klare Aussagen über meinen weiteren Verlauf, was sehr zu meiner Beruhigung diente.
Die Qualität der OP von Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Weiß verdient vollstes Lob, ebenso die postoperative Kontrolle. Besser kann eine solche schwierige OP nicht gemacht werden.
Auch möchte ich mich bei Frau Dr. Jung von der HNO Abteilung bedanken. Sie hat für Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Weiß alle Voruntersuchungen in einer sehr empathischen, freundlichen und kompetenten Art durchgeführt.
Man kann als Klinikum nur froh sein, solche Ärztinnen und Ärzte in den eigenen Reihen zu haben.
Des weiteren möchte ich mich beim OP Team und dem Anästhesie Team bedanken, die mich im OP Bereich in liebevoller Art auf die OP vorbereitet haben.
Anmerkung zum Schluss. Die Patientenzimmer entsprechen aus meiner Sicht als 3 Bett Zimmer ohne eigene Dusche nicht mehr dem Standard eines modernen Klinikums. Ich wünsche allen die sich einer OP unterziehen müssen, auch zwei so exzellente Ärztinnen und Ärzte damit jeder im Anschluss seiner Erkrankung eine gute Chance hat auch wirklich wieder gesund zu werden.
Mit besten Dank
Bernhard Wendl

Sehr kompetentes Ärzte-Team

Pro:
Kontra:
Unterbringung
Prostatakarzinom

Von der medizinischen Seite her ist die Urologie sehr zu empfehlen. Die geplante Operation - Prostatektomie mit der daVinci-Methode - verlief sehr gut ohne irgendwelche Komplikationen. Die Aufklärung vor der OP wie auch das Entlassungsgespräch waren sehr zufriedenstellend - da blieb keine Frage unbeantwortet. Auch organisatorisch lief alles wie am Schnürchen (musste nie länger als eine halbe Stunde warten).
Bei der Pflege auf der Station (H 11) findet sch das Übliche, d.h. Pflegekräfte, die bloß ihre Pflicht tun (was ja nicht wenig ist) und solche, für die die Tätigkeit mehr Berufung als Beruf darstellt und die große Empathie zeigen.
Ein großes Manko stellt die Unterbringung in 3-Bett-Zimmern dar (Wahlleistungen sind trotz Angebot auf der Website für die Urologie ausgeschlossen). Das ist gerade in dieser Abteilung, wo es immer wieder Patienten gibt, die nicht warten können, bis die einzige Toilette im Zimmer frei wird, eine Zumutung. Dass man sich nachts gegenseitig stört, wenn der Harndrang zu groß wird, liegt ebenfalls auf der Hand.
Gemessen am herkömmlichen Standard war das Essen gut, das angeblich kostenlos zugängliche Bayern-WLAN war sehr instabil oder gar nicht möglich (hängt in H11 vom Zimmer ab).
Aber diese Abstriche sind nebensächlich im Hinblick auf die medizinische Kompetenz.

Wählen Sie ein anderes KH, wenn möglich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Stellen SIE die Fragen)
Pro:
Essen in der Onkologie ist nicht mal so schlecht
Kontra:
Menschlichkeit, Personal, Interesse an Patienten leider nicht vorhanden

Wenn man dieses Krankenhaus meiden kann, sollte man es tun. Bei stationärer Aufnahme darf man gerne mehr als 6 Stunden warten, bis man ein Bett bekommt. Die Pflege ist überfordert, auf das Klingeln des Patienten wir am Liebsten nicht reagiert. Die Ärzte sind bemüht, jedoch einfach zu gestresst, um sich die Zeit zu nehmen. Da kann es schon passieren, dass die Chemo vergessen wird... Von der Sauberkeit brauchen wir nicht zu sprechen. Uns ist bewusst, dass vieles vom Personalmangel abhängt, wir machen jedoch 10 Kreuze, wenn wir nach den vielen Monaten das Haus nie mehr wieder betreten müssen.

Perfekte Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 - 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr schnell Termin bekommen und bestens versorgt
Karzinom in der Nase

Sehr gute medizinische Betreung und Behandlung. Alle sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Horror

Tumorpatient

Horror!Ich liege auf F6.Patienten werden angeschrien und wirklich gepiesakt! Bin als frohe Tumorpatientin gekommen, habe ein Pleurix System gegen meinen riesigen Pleuraerguss gelegt bekommen! Habe große Schmerzen, das interessiert aber nicht! Wenn man klingelt wir man beschimpft und gedemütigt, eine Plegerin kam und schrie mich an, dass ich sie auf der Toilette gestört habe, und ist unverrichteter Dinge verschwunden!!!... es ist schlimmer als im Horrorfilm. Mein Zugang ist herausgerissen und der diensthabende Arzt meint, das sei nicht lebensnotwendig??? Es schmerzt und der Arzt hockt seit Stunden in seinem Zimmer ?aber legt mir keinen neuen Zugang!
Vor dem CT sitzt man Stunden und wartet zur Überprüfung ob Pneumothorax vorliegt.Bei dieser Wartezeit ist der Pflichtzeitraum nicht eingehalten und deutlich übeschritten! Wirklich Horror hier!!!

IRRENHAUS

keine gute Erfahrungzufrieden (Viste des Chefarztes 3 min)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen war gut)
Pro:
Punktion gut
Kontra:
AUFENTHALT unglaublich! Röngten um Mitternacht
Tumorpatient

Grauenhaft,Patient ist ein unvermeidliches Übel.
Um Punkt 15.00 Uhr bzw. 14.58 Uhr wird das Hämmerchen hingeschmissen und der vom Campus Innenstadt verlegte Patient wird nicht mehr aufgenommen, sondern muss zu Fuss mit schwerer Atemnot nochmals in die Aufnahme! Nach ca.1,5 h darf man dann endlich ins Zimmer. Um ca 17.00 Uhr wurde dann vom Chefarzt die Punktion des Pleuraergusses durchgeführt.
Zur Info,Campus Innenstadt wollte mich zuvor mit der Trambahn und gelegte Kanüle nach Grosshadern schicken??? Gott sei Dank bin ich mit meinem Auto gekommen, es war ja ein elektiver Eingriff.
Die Punktion verlief ohne Komplikation, allerdings war die Lunge auch voll, 3,8 l Erguss.
Leider hat es bei der Zimmergenossin nicht so gut geklappt: Pneumothorax!
Der Chefarzt erwähnte, dass ich im Anschluss geröngt würde.
Es passierte nichts, die diensthabende Schwester weckte mich um ca. 22.00 Uhr um mir mitzuteilen,dass ich um Mitternacht ins Röngten komme!IRRENHAUS?
Um 23.55 standen diese Schwester mit einem Transportdienst in der Tür und schrie durch die offene Tür,dass ich jetzt sofort Aufstehen soll. Meine Zimmernachbarin wurde ebenso geweckt!Ich war im Tiefschlaf und antwortete, dass morgen noch genug Zeit sei! Was macht ein Röngten nach 8 h für einen Sinn? Um 24.50 Uhr wurden wir nochmals geweckt, jetzt wollte der Radiologe, dass ich sofort mitkomme! Irrenhaus!
Ich war am Tag zuvor bereits um 7.30 Uhr im Campus Innenstadt und wurde jetzt noch 3 mal in meiner nötigen Nachtruhe gestört.
Dieses PFLEGEPESONAL bzw. diese Dame sollte verstehen, dass es um Tumorpatienten geht und dass es sich nicht um Rindvieh auf dem Markt handelt!
IRRENHAUS!

Komplezierter Eingriff kein Problem

Pro:
Expertise des Operateurs
Tumor

Der komplizierte Eingriff mit der Entfernung eines Glomus-Tumors an der Halsschlagader war kein Problem. Keine Schemrzen und fantastisch verheilt. Danke!

Götter in Weiß

Pro:
Schwestern und Pfleger sind sehr nett!
Kontra:
Einige Ärzte sitzen auf dem hohen Ross

Fachlich vielleicht nicht schlecht aber eine Klinik in der das Chaos herrscht! Bei geplanter stationärer Aufnahme und der Anweisung um 8 Uhr morgens anwesend zu sein muss ein schwer kranker Patient stundenlang darauf warten ein Bett zu bekommen. Auf Nachfrage beim Arzt der Station bekommt man eine lapidar Erklärung es wäre nicht anderes möglich. Eine ehrliche Schwester der Station erklärte,dass es an der katastrophalen Organisation der Klinik liegt! Einfach nur traurig und einer Klinik nicht würdig!
Ich würde nicht in diese Klink gehen!

Super Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gebäude ist alt, wird aber derzeit renoviert)
Pro:
Empathie und Beratung
BPH

Wegen einer Prostatavergrößerung (130 ml lt. Sonografie) mit den damit verbundenen Miktionsschwierigkeiten sowie zweier MRT-Befunde aus 2022 und 2023, welche jeweils einen Krebsverdacht ergaben (P-IRADS 4 Befund), wurde ich im Dezember 2023 auf Empfehung meines Urologen im FB Urologie des LMU-Klinikums behandelt.

Bereits die kurzfristige Terminvereinbarung erfolgte absolut unkompliziert. Ebenso waren die Abläufe am Aufnahmetag gut durchorganisiert.

Die Prostata wurde zuerst unter lokaler Anästhesie biopsiert. Der Krebsverdacht wurde nicht bestätigte, so dass eine transurethale Holmium-Laser-Enukleation durchgeführt werden konnte.

Sowohl die Biopsie als auch die HoLEP-OP verliefen komplikationslos und mit Erfolg (keine Miktionsschwierigkeiten mehr, keine sonstigen Nebenwirkungen, normaler Heilungsverlauf). Aus der Prostata wurden 82g Gewebe entnommen. Am dritten Tag nach der OP wurde der Spülkatheder entfernt und am vierten Tag nach der OP wurde ich entlassen.

Besonders lobend hervorheben möchte ich die medizinische und pflegerische Versorgung während meines Aufenthaltes. Das Personal war durchgehend empathisch, freundlich und hilfsbereit sowie jederzeit ansprechbar. Insbesondere wurde jeder Eingriff bzw. jede Handlung ausführlich erläutert. Die Visite erfolgte jeden Tag pünktlich morgens um 7 Uhr, stets unter Beteiligung/Leitung des Chefarztes und stets sehr freundlich und empathisch.

Vor diesem KKH-Aufenthalt hatte ich bereits zwei Biopsien in anderen KKH (2020 u. 2022) unter Vollnarkose und kann mittlerweile nicht nachvollziehen, warum diese unter Vollnarkose erfolgten. Die Biopsie unter örtlicher Betäubung empfand ich wesentlich angenehmer und aufschlussreicher, insbesondere durch die Informationen während des Eingriffs. Vor allem waren mit dem Eingriff auch keine größeren Schmerzen verbunden.

Lediglich die Umbauarbeiten im KKH waren etwas störend, aber akzeptabel.

Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Urologieteam. Bitte weiter so.

Und wieder wurde kompetent und professionell geholfen!

Pro:
Hier sind wahre Spezialisten am Werk!
Kontra:
es gibt nichts zu bemängeln!
Falxmeningeom rechts zentral

2011 hatte ich in der selben Abteilung eine Hirntumor-OP die bestens ausgeführt wurde. Seither keine Tumore mehr gebildet.
Jetzt Wunddehiszenz mit freiliegendem Kraniofix.

Jetzt neue Aufnahme.
Ich befand mich als Patient am 02.01.2024 (Fall Nr. *0056461916*) in der Station I 7
im Klinikum Großhadern mit einer Postoperativen (Wund-) Infektion
mit lokalem Wund-Debridement und Entfernung der äußeren Kraniofixklammer in LA.
Vom Empfang bis zur Aufnahme auf der Station wurde mir in freundlichster Weise geholfen, bin 77 Jahre alt und Schwerbehindert.
Die Station I 7 wird vorbildlich geführt, von den Ärzten, Pflegepersonal und Servicekräften habe ich große Achtung für die Kompetenz, Freundlichkeit, die fürsorgliche Hilfsbereitschaft und Sauberkeit!
Besonderen Dank für die Oberärztin und meinem Arzt
Dr. Niedermeyer der mir die Kopfwunde versorgt und die Titanplatte entfernte. Bereits ab dem 2. Tag nach der OP ließen die Schmerzen stetig nach!
Ich kann das Klinikum und die Station nur bestens weiterempfehlen!
Vielen herzlichen Dank für die ausgezeichnete Arbeit!
Walter W. l

WalterW215864 am 14.01.2024

Ich muss mich berichtigen!

Ich befand mich auf Station I 9

Walter W

zu recht hervorragende Bewertungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit verfügbar und transparent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gilt zumindest für die urologische Abteilung)
Pro:
Durchgehend bestgelaunter Teamspirit vom Chef bis zur Servicekraft - fachliche Expertise und Erfahrung mit internationalem Renommee - transparente Abläufe
Kontra:
Nichts Relevantes in dieser Abteilung
Prostatakarzinom mit retropubischer radikaler Prostatektomie

kenne grundsätzlich den Medizinbetrieb (auch stationär) von beiden Seiten (Arzt / Patient). Das Zusammentreffen der weit überregionalen Expertise im urologischen Fachgebiet mit einer in heutigen Zeiten kaum für möglich gehaltenen durchgehenden Empathie und grundsätzlichen Freundlichkeit in allen Bereichen (ärztlich, pflegerisch u. das Servicepersonal betreffend) erscheint fast irreal. Transparente Informationen sind jederzeit zu erhalten. Insgesamt sicherlich auch ein Verdienst des von Prof. Stief in allen hier gelobten Punkten gelebten Vorbildes und insofern ein beneidenswerter Mutmacher in gesundheitspolitisch schwierigen u. manchmal demotivierenden Zeiten. Sämtliche Bestnoten wirklich berechtigt!

Prostatareduktion

Pro:
hervorragende Operation ohne jegliche Schmerzen oder sonstige Komplikationen
benignes Prostatasyndrom

Bei mir wurde wegen eines benignen Prostatasyndroms eine transurethrale Holmium-Laser-Enukleation vorgenommen. Der Eingriff erfolgte an einem Dienstag gegen Mittag. Ich hatte weder unmittelbar nach dem Eingriff noch an den folgenden Tagen Schmerzen. Genauer: Ich verspürte nur den Katheder, sonst nichts. Am Dienstag Abend stand ich schon von alleine auf. Am Donnerstag wurde der Katheder entfernt. Am Freitag wurde ich entlassen. Seit Samstag kann ich den Harnstrahl kontrollieren. Besser und schneller geht es nicht.

Covid positiv entlassen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinisch gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nichts erklärt richtig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bekam Antibiotikum und Corona Medikament)
Pro:
Nette Station F10 und nettes Personal
Kontra:
Essen immer hingestellt und wieder geholt, obwohl Patient nicht essen konnte. 5 kg abgenommen.
Covid

Opa wurde mit Covid eingeliefert. 86 Jahre alt und Krebspatient zudem.
Er wurde medizinisch gut versorgt.
Heute sollte eine Magenspiegelung stattfinden.
Da er noch positiv war, wurde die Magenspiegelung abgesagt und trotz covid positiv wurde er heute ganz plötzlich entlassen.
Er hat noch Covid und sehr viel Husten und ist schwach. Er lebt allein.
Das hätte man nicht machen sollen, ihn mit Covid zu entlassen.
Ohne Magenspiegelung und ohne urologische Untersuchung, die auch angekündigt war, aber auch nicht stattfand.

Bestes Team ever

recht gute Erfahrungzufrieden (Digitalisierung wäre ein Traum)
Pro:
Hoch professionelles Team , in allen Disziplinen
Radikale Prostatektomie

Bestes Team ever. Ich habe schon einige Klinikaufenthalte gehabt. Ein solch hervorragendes Team ist mir noch nicht untergekommen. Tag/Nacht, wunderbar. Ich kann mich bei allen nur herzlich bedanken.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An meinem Aufenthalt hatte ich nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich stets umfassend informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht im Fokus, Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr bemüht und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelles Aufnahmeverfahren, kurze Wartezeit)
Pro:
Äußerst kompetent und dem Patienten zugewandt
Kontra:
Das Haus kommt in die Jahre, wird derzeit jedoch renoviert
Prostatakarzinom

Nach einem sehr informativen Vorgespräch mit dem Leiter der Urologie ließ ich mir die Prostata entfernen. Er konnte eine nerven- und schließmuskelschonende Operation durchführen und kam während des Krankenhausaufenthalts täglich, um nach mir zu sehen. Meine Frau wurde nach der Operation sofort telefonisch über das Ergebnis informiert.
Das Personal der Abteilung war sehr bemüht, freundlich und empathisch. Ein Krankenhausaufenthalt, an dem es aus medizinischer und pflegerischer Sicht nichts auszusetzen gab.

In besten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Punkt blieb offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut patientenorientiert)
Pro:
Alles perfekt in der Urologie
gutartige Prostatavergrößerung

Vom Aufnahmetag über die Operation bis zur Entlassung kann ich nur sagen, dass ich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abt. Urologie total zufrieden war.

Freundlich, höflich, hilfsbereit, medizinisch famos, hoch professionell und OP - Ergebnis super. Was will man als Patient mehr.

Bei einer anderen Klinik hätte ich auf die OP 3 Monate (!)
warten müssen. In dieser Klinik habe ich innerhalb 2 Wochen einen OP Termin bekommen.

Ich kann diese Klinik ( diese Abteilung ) nur empfehlen !!

Unzumutbare hygienische Zustände

Pro:
Kontra:
Betreiber
Abszess Stammhirn

Mit ärztlicher Behandlung zufrieden aber ein Dreckloch, Abflüsse im Zimmer verstopft. Toilette nachts übergegangen, eine Zumutung. Ich werde morgen eine Klage prüfen lassen.

Bestnote

Pro:
Wie zuhause
Narbenbruch

Der Chefarzt Prof. Dr. Christian Stief
Aufrichtig, mitfühlend, dem Menschen zugetan, exzellente Fachkenntnisse. Ein Arzt, wie man sich einen Arzt wünscht. Und so wie der Chef, so ist die Mannschaft.

unterlassene Hilfeleistung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (da geht es um Gesundheit)
recht gute Erfahrungunzufrieden (da geht es um Gesundheit)
recht gute Erfahrungunzufrieden (keine Untersuchung bei der Annahme)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Fieber, Nierenstau, Entzündungen im Blut. in der Schwangerschaft

Meine Schwiegertochter hatte sich zur Geburt Ihres Kindes in Großhadern angemeldet. Leider bekam sie
gesundheitliche Probleme und wurde ins Krankenhaus Großhadern gefahren. Die erhoffte Hilfe wurde eine Absage,
es war kein Bett frei. Nach ca. 2 Stunden telefonieren, ohne einen Erfolg auf Hilfe, erklärte sich der Dritte Orden meine
Schwiegertochter aufzunehmen. Bei der Untersuchung kam heraus, 38 Grad Fieber, Nierenstau und schwere
Entzündungen im Blut. Das nenne ich mindestens unterlassene Hilfeleistung von Großhadern. Da kann sich jetzt Jeder seine eigene Meinung bilden. ich will lieber nicht sagen, was in mir vorgeht. Das ist die Realität in Deutschland.

Pro:
Exzellente Behandlung von junger Ass.Ärztin, Pfleger und Schwester.
Kontra:
Unfreundliche, herablassende und arrogante Behandlung in urol. Ambulanz
Prostata Biopsie

1. Die Biopsie wurde in angenehmer und freundlicher (lustiger) Atmosphäre durchgeführt von einer jungen Ärztin im 2. „Lehrjahr“. Nun warte ich einmal auf die Rechnung ob die Klinik den 2,3 fachen Satz abrechnen will; Chef oder wenigstens Facharztbehandlung.

2. Gespräch mit Chef Prof. Stief (ca. 10min) war eine Woche nach Befund ausgesprochen unbefriedigend!!!
Er nahm ein Stück Papier zeichnete und sagte: hier ist die Blase, das ist die Prostata und da ist Krebs drin. Die Prostata muss also ´raus. Haben sie noch Fragen? JA, hatte ich…nur er hatte nur wenige Minuten um auf meine Fragen einzugehen.
Internet und YouTube waren hilfreicher als dieses Gespräch. Einfach lächerlich und unverschämt.

Uniklinik Großhadern - MEIDEN!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 6 Std kein Ergebnis.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mitarbeiter haben ebenso keine Struktur)
schlechte Erfahrungunzufrieden (0 Struktur)
Pro:
Einige Mitarbeiter sind nett
Kontra:
Fachärzte und Oberärzte völlig inkompetent, ohne jegliche Struktur in Ihrer Arbeit
Nasenscheidewandprobleme

Absolut keine empfehlenswerte Klinik.
So eine Wartezeit habe ich in keiner anderen Klinik erlebt. Trotz meines Termins um 9:00 Uhr, konnte ich die Klinik erst gegen 15 Uhr verlassen.
In dieser Klinik herrscht absolut keine Struktur!! Wem seine Zeit kostbar ist, sollte diese Klinik unbedingt meiden!!!

In dieser Klinik lasse ich nie wieder was machen

Pro:
OP gut
Kontra:
Nachfürsorge gleich Null
Gehirnblutung wegen pfistel

Mein Sohn hatte am 09.08.2023 eine Gehirnblutung die Not OP verlief angeblich gut.
Mein Sohn ist jetzt ein Pflegefall er kann nichts mehr was er Mal konnte. Uns wurde zu einer Neuro Reha geraten. Aber da dort kein Platz zu bekommen war. Haben sie auch keinen Antrag bei der Kasse gestellt. Sie haben uns mit der Pflege unseres Kindes völlig alleine gelassen. Wir waren von früh bis spät in der Klinik und haben unseren Sohn gepflegt dabei hat sich keine Schwester sehen lassen. Schon in der Intensiv Station wollten sie uns so schnell wie möglich los werden. Er kam dann auf eine normale Station. Aber da lag er nur ein Tag. Bei der Visite wurde uns dann gesagt also entweder sie kriegen das jetzt Zuhause hin oder ihr Sohn kommt in ein Heim.
Das wollten wir auf keinen Fall also haben wir ihn mitgenommen auch wenn unsere Wohnverhältnisse für einen Pflegefall nicht geeignet ist. Aber das war der Klinik scheiß egal sie haben uns in Stich gelassen. Von daher kann ich von dieser Klinik in Gottes Namen nur abraten.Die sagen nur wenn wir keinen Reha Platz haben sind wir raus da muss sich der niedergelassene Arzt kümmern.

Prostataentfernung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach und unkompliziert)
Pro:
sehr kompetentes Team Ärzte und Pflegeteam
Prostata OP

Sehr erfahrenes und routiniertes Ärzteteam, das sich immer persönlich um den Patienten kümmert - man weiss sich immer in besten Händen.

Extrem freundliches und aufmerksames Pflegeteam- das findet man so schnell nicht wieder.

schlechte Behandlung durch einen Assistenzarzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach einer einfachen OP, nun ein bleibendes Handicap)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Essen war gut)
Pro:
Kontra:
unbefriedigender geht es nicht
gutartige Prostatavergößerung

Nach einer Fehldiagnose (Harnröhrenverengung) wurde ich im Jan. 2019 anästhesiert und die OP begonnen, aber nicht ausgeführt. Zwei Tage später wurde ich wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung (festgestell beim ersten OP Termin) von einem Assistenzarzt den ich nur von der HP kannte, mit wenig Erfolg operiert.
Wohlgemerkt ich bin Privatpatient und wollte den Chefarzt bzw. seinen Stellvertreter als Operateur. Bei den darauffolgenden vier Morgenvisiten wurde mir auf die Frage, wer die Operation ausgeführt hat, viermal von Prof. Stief wissend eine falsche Auskunft gegeben. Den Operateur habe ich nie zu Gesicht bekommen. Nur einen stellvertretenden Oberarzt beim Entlassungsgespräch. Warum?
Im ganzen Jahr hatte ich immer wieder Probleme mit einer Stenose und beim Wasserlassen. Deswegen kam noch die Anlage eines Bauchdeckenkatheters und zwei Folgeoperationen hinzu.
Die Nachbehandlungen (bougieren) in der Klinik durch einen "sog. spezialiesierten Pflegen", wie Ihn Prof. Stief nannte, waren extrem schmerzhaft und fast nicht aushaltbar.
Bei einer im Zuge dessen durchgeführten Spiegelung wurde dann festgestellt, daß ein Knick in der Harnröhre ist und bougieren schwerlich möglich ist.
Es waren bei den vereinbarten Terminen auch immer wieder andere Ärzte zuständig, die nicht sehr motiviert wirkten und sich nicht auskannten. Oder es wurden Termine an Ort und Stelle abgesagt, ohne vorher Bescheid zu sagen und ich konnte unverrichteter Dinge wieder einen längeren Weg zurüchfahren.
So ist es, wenn man als Nummer behandelt wird.
Zum Schluß habe ich die Klinik gewechselt. Der totale Kontrast.
Hier konnte der Pfusch leider nicht mehr korrigiert werden. Es kam noch eine Fistel (Blase - Darm) mit einem gößeren gutartigen Abszeß im Enddarm dazu. Den Ursprung habe ich geschildert.
Durch diese Lehrlingsarbeit bin ich jetzt Stomaträger geworden.

Sehr gut

Pro:
Von A bis Z positiv
Kontra:
Keines
Herzklappe

Meine Mutter war hier Patientin wegen einer neuen Herzklappe. Sie wurde sehr gut aufgenommen und umpfangreich getestet. Die Operation ist sehr gut verlaufen Dank sehr gutem Fachpersonal sowohl der Operateur als auch die liebevolle Nachversorgung mit allem was dazugehört. Hervorheben möchte ich auch das Qualitätsmanagement da wir auch hier eine besondere Zuwendung in Form der Sorge und Angagement erfahren durften und uns so niemals allein gelassen fühlten. Ergänzend sei gesagt dass wir von Stuttgart aus so einen ständigen Kontakt zu ihrer Klinik in Großhadern hatten.
Gesamt betrachtet waren wir mehr als zufrieden und behaften das mit einem großen Lob! Weiter so...

Freundliche Grüße
Marina und Michael Hauck

Horror Station 10 Onkologie

Pro:
Die ein oder ander Schwester war sehr emphatisch
Kontra:
Horror keine Ärzte vorallem Wochenende Katastrophe
Leukämie

Katastrophale Zustände wenn man im Sterben liegt.
Man sollte auf dieser Station keinesfalls sich im Sterbeprozess befinden wenn Wochenende ist.
Mein Papa befand sich im Sterbeprozess(Leukämie,Blutvergiftung durch Krankenhauserreger,Delir usw)
Wäre meine Mutter nicht über 72 Std tagtäglich an der Seite meines Vaters gewesen hätte er den schlimmsten Tod überhaupt erleiden müssen. Zu wenig Personal...Wochenendärzte die sich nicht zuständig gefühlt Haben...medizinisch ihm niemand geholfen hat. Es war der Horror.
Erst die Woche drauf Dienstag wurde er auf eine Palliativstation verlegt wo er würdevoll ohne Schmerzen und Angst sterben durfte!
Das was auf dieser Station passiert ist...dafür gibt es keine Worte...mein Vater wäre ohne Hilfe meiner Mutter in stundenlang in seiner voll geschissenen Windel gelegen...und kein Arzt hat in Sonntag angeschaut obwohl es ganz gravierend war!
Ich schreibe diese Rezession um Menschen davor zu beschützen. Mein Papa hatte Leukämie und nach seiner Harnleiterschiene einer einfachen OP bekam er Enterokokken vom Krankenhaus Blutvergiftung usw. Und danach wurde er behandelt wie ein Stück Dreck. Am Ende in ein Einzelzimmer das aussah wie eine Abstellkammer. Eine Ärztin sagte sogar wenn uns was nicht passt sollen wir meinen Papa mit Nachhause nehmen...ich frage ob sie ihn jemals gesehen hat, sie sagte NEIN. Das war ein Sonntag.
Aber ich danke von Herzen der Palliativstation im LMU...die die letzten wenigen Stunden würdevoll vollendet haben. Ganz tolle Station.
Station 10 wenn du Sterben musst bitte nicht.
Für meinen Papa

TopTeam von A-Z

Pro:
Erstklassiges Gesamtkonzept bestehend aus Ärzten, Pflege- und Servicepersonal
Prostatakarzinom

Prostatakarzinom - Diese Diagnose traf mich mehr oder weniger unvermittelt im Frühjahr 2023. Ohne diese Diagnose gefragt, hätte ich geantwortet "mir gehts richtig gut". Welch Heimtücke so eine Krankheit besitzt !

Nach eingehende Beratungen mit verschiedensten Ärzten ( Urologen, Onkologen und Strahlentherapeuten ) endschied ich mich für eine Entfernung der Prostata mittels da Vinci Methode. Über eine Empfehlung "landete" ich im 700 Kilometer entfernten LMU Klinikum in München.

Mit einer gehörigen Portion an Sorgen und Unsicherheiten bin ich im Juli auf die Station I22 aufgenommen worden. Dort erwartete mich ein sehr professionelles und empathisches (!) Team, bestehend aus den Ärzten, Pflege- und Servicepersonal.
Im Untersuchungs- und Aufklärungsprozess auf den OP Termin hat mich das gesamte Ärzteteam ausgezeichnet begleitet. Stets bemüht meine Sorgen ernstzunehmen ohne Fakten zu beschönigen. Es war zu jeder Zeit eine klare Linie zu erkennen, was passiert bzw. passieren muss um die OP zu einem Erfolg zu führen.

Genau diese klare Linie hat mir mental sehr geholfen.

Die OP wurde aufgrund der professionellen Arbeit des Ärzteteams zu einer Erfolgsstory und ich bin froh und dankbar, dass ich diesem Team in die "Hände gefallen" bin.
Es hätte für mich nicht besser laufen können.

Zum Schluss möchte ich ausdrücklich den "Teamspirit" der gesamten Station erwähnen. Jener ist stets und überall spürbar. Zweifellos ein Faktor schneller Genesung.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Münsterland

TOP in ärztlicher Kompetenz und Patientenversorgung

Pro:
Die hohe ärztliche Kompetenz
Kontra:
Die zweifelsohne notwendigen Umbaumaßnahmen sanfter gestalten
Prostatakarzinom

Der mich operierende Arzt hat mir mit enormer Empathie, großer Anteilnahme an meiner Gesundung, gerade auch nach der OP, meine Ängste und Sorgen genommen. Die OP verlief komplikationslos und erfolgreich. Bei seinem Team und den Pflegekräften auf der Station habe ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die durch den Klinikumbau bedingte Lärmbelastung im Zimmer (Station G4) war in den ersten Tagen nach der OP kaum erträglich. Vorabinformation über Zeitpunkt und Dauer, sowie die Arbeiten über mehrere Stockwerke/Gebäude rotieren zu lassen und damit für die Betroffenen zu entzerren, wäre eine signifikante Entlastung gewesen.

Mangelhafte Zustände in UNIKLINIK

TEP

Ärztliche Diagnose und operationelle Behandlung im Schnellverfahren.
Hygienische Zustände auf Privatstation katastrophal !
Kommunikation zwischen Ärzten, Schwestern und Pflegern
mangelhaft !
Wer nicht auf sich selbst aufpassen kann ist schlecht dran !

Jetzt kann ich sagen, alle Ängste waren umsonst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war erstaunt über den hohen Grad der Digitalisierung)
Pro:
Professionelle Behandlung und immer freundliches Personal
Kontra:
rein gar nichts
Prostatektomie nach Krebsdiagnose

Mit gemischten Gefühlen und einer ordentlichen Portion Sorge bin ich am 04. Juni "angetreten". Was passiert mit mir? Was kommt auf mich zu? Wie gehe ich damit um, dass fremde Menschen in meinen Intimbereich eindringen und dort "arbeiten"? Was für ein Mensch wird mit mir das Zimmer teilen? Wie werde ich die Ergebnisse der Operation und der Untersuchungen verkraften? Wie, was, wann, wo, unzählige Fragen hatte ich bei der vorstationären Untersuchung im Gepäck.

Alle Sorgen und Befürchtungen waren dann jedoch schnell verflogen. Die Unterbringung und die Betreuung vor und nach der Operation kann ich mir nicht besser vorstellen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Alle Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, alle Servicekräfte, alle Putzkräfte waren ausnahmslos und an jedem Tag gut gelaunt. Es hat mir in der Betreuung an nichts gefehlt. Ich wurde über alles informiert, was meinen Gesundheitszustand angeht, meine sonstigen Fragen wurden immer verständlich beantwortet und Bedürfnisse prompt erledigt. Und nicht zuletzt die tägliche Visite hat mir immer das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein.

100% Zufriedenheit

Pro:
Top Arzt, freundliches Personal
Schwerhörigkeit

Ich habe am 16.06.23 nach der OP am 16.04.23 mein VSB (Hörgerätimplantat) erhalten und gewinne meine Lebensfreude bereits ab dem 1. Tag zurück. Die Beratung, OP (keinerlei Schmerzen)und Anpassung des Prozessors waren hervorragend.
Für mich sind einige Bewertungen, die einen Krankenhausaufenthalt mit einem Luxusurlaub verwechseln. Wichtig ist doch die Wiederherstellung der Gesundheit, für die man einige tage auch in einem Mehrbettzimmer verbringen kann.
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich Ende Juli mein 2. Implantat erhalte und dann wieder voll am Leben teilnehmen kann.
Vielen lieben Dank an den leitenden Oberarzt und das gesamte Team.

Höchste fachliche Kompetenz gepaart mit viel Menschlichkeit

Pro:
Professor Stief mit seinem gesamten Team
Prostatakarzinom

Nach der Diagnose Prostatakarzinom Anfang 2023 suchte ich die Spezialsprechstunde für Prostatakarzinom in der Urologischen Klinik der LMU München-Großhadern auf.
Der zuständige Arzt nahm sich viel Zeit und erklärte mir umfassend die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Alle meine Fragen wurden ausführlich und gut verständlich beantwortet, so dass ich schon zu diesem Zeitpunkt das Gefühl hatte in „sehr guten Händen“ zu sein.

Nach diesem sehr informativen Beratungsgespräch entschied ich mich für die radikale Prostatovesikulektomie mit der roboterassistierten „da Vinci“ Operationsmethode in der Urologischen Klinik Großhadern.

Die Anmeldung in der Station I22 und die OP-Vorgespräche einen Tag vor dem Eingriff erfolgten in einer sehr angenehmen, stressfreien Atmosphäre und trug dazu bei, dass meine innere Anspannung schnell verflog.

Der OP-Tag verlief höchst professionell. Alle einzelnen Schritte wurden auf eine nette, freundliche Weise vorab erklärt. Ich war immer im Bild was gerade passiert.

Die erfreuliche Nachricht, dass die OP erfolgreich verlaufen ist erhielt ich von Herrn Prof. Stief persönlich.

In den Folgetagen bis zu meiner Entlassung, 8 Tage nach der OP, wurde ich rund um die Uhr herausragend, medizinisch und pflegerisch betreut. Die freundliche und professionell Art der Ärzte/innen und der Pfleger/innen trugen sicher zu den schnellen Genesungsfortschritten bei. Die erstklassige kulinarische Versorgung darf hier nicht unerwähnt bleiben.
Alles in allem menschlich und fachlich einfach großartig!

Der Sozialdienst der Klinik kam auf mich zu und hat die Möglichkeiten einer Anschlussrehabilitation mit mir besprochen und anschließend die gesamte administrative Abwicklung der Reha-Beantragung übernommen.

Die hohe Professionalität verbunden mit der sehr angenehmen menschlichen Art des gesamten Klinkteams hat mir sehr dabei geholfen die nicht ganz einfache Zeit gut zu überstehen und wieder positiv in die Zukunft zu blicken.

Herzlichen Dank dafür an alle!

Niere erhalten, Leben gerettet

Pro:
Professor Stief und sein gesamtes Team
Klarzelliges Nierenkarzinom

Ich hatte ein klarzelliges Nierenkarzinom rechts, das nierenerhaltend entfernt wurde. Die OP, die Professor Stief persönlich durchgeführt hat, ist perfekt verlaufen. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen und konnte bereits nach einer Woche die Klinik wieder verlassen. Die Beratung, Behandlung und Betreuung durch Professor Stief war optimal und konnte besser nicht sein. Das gesamte Pflege- und Serviceteam auf der Station hat mir von der ersten Sekunde an das Gefühl vermittelt, hier bestens aufgehoben zu sein. Ich kann Professor Stief und sein Team nur wärmstens empfehlen!

Prostatakrebs

Pro:
Vollständige Heilung
Kontra:
Mögliche sexuelle Einschränkungen, die mit zunehmenden Alter erträglicher werden
Radikale Prostatovesikulektomie

Nachdem 2022 ein erhöhter PSA-Wert festgestellt wurde, bekam ich nach MRT und Biopsie die Diagnose Prostatakarzinom.
Natürlich zuerst geschockt habe ich mich mit meinem Urologen und anderen Ärzten über die Möglichkeiten einer Behandlung informiert.
Da das Karzinom örtlich begrenzt war, hatte ich auch ein Behandlung durch punktuelle Bestrahlung, das Cyberknife,ins Auge gefasst, da keine Operation erforderlich wäre.
Diese Behandlungsmethode macht aber ein Operation bei einem erneuten Auftreten eines Karzinoms, im jetzt noch nicht betroffenen Teil der Prostata, durch Vernarbung des bestrahlten Bereichs unmöglich.
Also habe ich mich für eine Radikaloperation mit dem "Da Vinci OP-Roboter" entschieden.
In der Klinik wurde ich umfassend über Durchführung, Risiken und weitere Wirkungen der OP informiert, zudem wurde mir die Möglichkeit einer stationären Anschluß-heilbehandlung beschrieben.
Heute, sechs Wochen nach der OP und nach der stationären ReHa, die ich unbedingt empfehle, da nicht auf das Alltagsleben geachtet werden muss, fühle ich mich sehr wohl.
Die Inkontinenz nach der OP ist fast vollständig behoben, mit der sexuellen Seite befinde ich mich auf einem guten Weg.
Gehen sie zu Vorsorgeuntersuchungen und haben sie keine Angst vor der OP. Ich lebe geheilt weiter und bin froh darüber.

Menschlichkeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf die falsche Station geschickt worden)
Pro:
Niveauvolle Ärztinnen
Kontra:
Respektmangel der Schwestern
LEEP OP

Ich war eine Nacht nach einer OP auf Station . Als ich nach Schmerztabletten gefragt habe wurde ich in sehr kaltem Ton auf die nächste halbe Stunde vertröstet.
Es wurde nicht eingehalten . Erst am Abend bekam ich die Tabletten.
Die ganze Atmosphäre auf der Station war gereizt und äußerst herablassend gegenüber Patientinnen.
Im krassen Gegensatz dazu waren die Ärztinnen alle sehr respektvoll und menschlich im Umgang. Auch die Anästhesie war sehr gut . Der Ton freundlich.
Nur auch hier wurde ich davor und nach dem Aufwachen von einigen Schwestern Respektlos und grob behandelt. Ich Frage mich ob es da überhaupt irgendwelche Standards für den Umgang gibt oder ob jede Schwester selber nach Sympathie entscheidet wie sie frisch operierte behandelt.
Das ganze hätte für mich weniger traumatisch sein können und auch müssen. Ich hoffe dass es besprochen und abgestellt wird . Für die Patientinnen nach mir.

Wochenbettstation

Pro:
Hebammen im kreissaal
Kontra:
Wochenbettstation

Am freundlichsten und zuvorkommend waren die Hebammen während der Geburt.
Auf der Wochenbettstation hat man sich alleingelassen gefühlt. Die
Schwester auf Station waren teilweise unfreundlich und pampig. Türen wurden aufgerissen und das Essen einfach hingestellt. Stillen wurde einem auch nicht wirklich gezeigt.
Bei zu vielen Fragen genervt! Als Patient muss man aufpassen was man fragt.

Hno

Ich war gestern ins Krankenhaus,worde operiert.
Die haben mich nicht mal ausschlafen gelassen,sondern aufgeweckt und rausgeschmissen.
Alle waren sehr unhöflich und mich wie ein Sack Kartoffeln rausgeschmissen.
Als ich mich gewehrt habe,haben Sie mit mir gestritten.
Ich habe die eine Frau Lüngen,die sie auf mich die ganze Zeit geschrien hat gefragt wie wäre es dass sie in meine Situation wäre,wo sie mir gesagt dass sie die Ausbildung hat und nicht ich.
Kein benehmen,kein Wort von Human,garnicht.
Lauter Azubis.
Ich werde euch nicht empfehlen ins Großhadern zu gehen.

Fachlich exzellent - Menschlich , einfühlsam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragende Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestes Op-Ergebnis , transparente Kommunikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angenehm durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ohne Mängel)
Pro:
Vom Chef bis zur Reinigungskraft freundlich und kompetent
Kontra:
Mein Bettnachbar und ich kennen keines
Prostataadenom (gutartige Prostatavergrößerung)

Ich war selbst Chefarzt für Urologie und habe viele Urologen ausgebildet und tausende Operationen ausgeführt , weiß also wovon ich rede . Professor Stief ist einer der anerkanntesten Urologen Europas und hat ein perfektes Team zusammen gestellt und zu seinem eigenen Credo verpflichtet, seine Patienten bestmöglich zu behandeln , freundlich zu begegnen undTransparenz bei allen geplanten Behandlungsschritten walten zu lassen . Ich kenne keine Klinik (inklusive meiner ehemaligen eigenen) , in der diese drei Grundsätze so konsequent durchgezogen werden - chapeau vor dieser Meisterleistung , eine Klinik perfekt zu führen . Das freundliche Serviceteam empfängt einen bei Ankunft , regelt bei einer Tasse Kaffee die Aufnahmeformalitäten . Die Stationsschwester stellt sich kurz vor und ist für alle Fragen aufnahmebereit .Die Aufnahmeuntersuchung durch den Stationsarzt ist zielorientiert ( in deutsch , ) . Eine Apothekerin ! nimmt die Arzneimittel auf und klärt über evtl. Ersatzpräparate auf . Der Anästhesist geht auf Probleme , Wünsche , Ängste gefühlvoll ein . Die Operation am nächsten Morgen habe ich verschlafen , sehe mittags glasklaren Urin aus dem Katheter laufen ! - keine Schmerzen - Abendessen mit einer unaufgeforderten Original Augustiner Bräu Halben - die Welt ist hier noch in Ordnung ! Die Betreuung durch Schwestern , Pfleger , Servicekräfte ist während der vier Tage einzigartig . Bemerkenswert der Kommentar eines Bettenschiebers (zur Operation) , auf die Urologie kommen wir immer gerne zum Patientenabholen - die Station ist immer freundlich und haben untereinander das beste Klima in der gesamten Uniklinik.... das sagt mehr als mein Kommentar .
Die Katheterentfernung bereits am zweiten postop. Tag war schmerzlos ! und auch der Urin danach völlig klar . Am nächsten Tag Entlassung mit allen Hinweisen für eine gute postoperative Phase . Jetzt 6 Wochen nach der Operation kann ich nur ein erstklassiges Ergebnis konstatieren und Professor Stief und seinem Team danken .