Universitätsklinik Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 27
04103 Leipzig
Sachsen

genervter und gestresster Patient

Pro:
Mitarbeiter auf Station alle sehr nett
Kontra:
Ärzte sind Arrogant
Gebrochener Unterschenkel und Künstliches Kniegelenk

Ich bin seid dem 16.3.2024 in der Uni Klinik Leipzig und komplett unzufrieden. Ich bin hier wegen eines gebrochenen Unterschenkel und wegen eines Austausches des künstlichem Kniegelenkes. Ich wurde bis jetzt 1 mal operiert und die 2 Operation wurde jetzt schon 6 mal verschoben. Der Oberarzt sagte schon nach der 1 OP das für ihn nur eine Versteifung des Beines in Frage komme. Ich persönlich möchte dies aber nicht. Weil die Wunde noch Wundflüssigkeit abgesondert hat, sollte es noch einmal im OP gespült werden. Aber wie schon gesagt wurde dies immer kurzfristig abgesagt. Jetzt ist die Wunde trocken, und der Arzt will mein Bein unbedingt versteifen. Da ich das nicht möchte heißt es auf einmal das es keine andere Möglichkeit gibt. Und jetzt soll ich mir eine 2 Meinung einholen da ich keine Versteifung möchte. Seit der 1 OP habe ich auch keine Ahnung was mit dem Unterschenkelbruch passiert ist, da keiner etwas sagt. Mir kommt es so vor als ob man hier den Weg des geringsten Aufwand geht, um die Patienten schnell abzufertigen. Laut der Physiotherapie wäre mein Unterschenkelknochen instabil, aber davon haben die Ärzte nie etwas gesagt. Ich werde mir jetzt eine 2 Meinung einholen, denn für eine Versteifung des Knies bin ich zu jung. Ich dachte wenn ich nach Leipzig gehe wird alles besser, aber da lag ich komplett falsch. Ich kann die Uni Klinik Leipzig wirklich niemanden empfehlen.

Sehr geehrter Christian 19802,
wir bedauern, dass Sie den Eindruck einer unzureichenden Behandlung und Kommunikation in unserem Haus haben.
Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne an [email protected]
schreiben, dann können wir Ihrem Bericht prüfen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

natürliche BEL-Geburt

Pro:
Bedürfnisorientiert
Kontra:
Wochenbettstation!!!
BEL-Geburt

Das Klinikum ermöglichte mir als Erstgebärende als einzige Klinik in der Region (1,5h Fahrt) eine natürliche BEL-Geburt.

Vom Versuch der äußeren Wendung bis zur Geburt meiner Tochter wurde ich stets gut behandelt.
Ich erlebte 3 Schichten der Hebnammen. Natürlich merkte man die Unterschiede. In der 1. Schicht wurde ich, immer 1:1 betreut (Risikogeburt). Die 2. nahm diese Betreuung nicht so ernst und antwortete auf meine Schilderung, dass ich starke Schmerzen habe mit einem "Ich weiß". Jedoch bat ich sie, einen Arzt zu holen und das setzte sie sofort in der Tat um. In der 3. Schicht, in der meine Tochter geboren wurde, wurde ich rundum verwöhnt. Auch die Ärzte waren super. Da es mri nach der Geburt nicht gut ging, wurd eich zur Beobachtung in den Kreißsaal geholt. Dort wurde sich gut um mich gekümmert und es stand eine OP zur Diksussion, die jedoch mit allen Mitteln versucht wurde zu umgehen - mit Erfolg und dass, obwohl an diesem Tag dort extrem viel los war.
Lediglich die Wochenbettstation war nicht so gut, jedoch hört man dies ja von fast allen Krankenhäuser. Ich wollte meine Tochter stillen, jedoch wurde mir dabei nicht geholfen. Lediglich von der Tür aus sagte die Schwester "Jaja, so geht es allen Mamas"... naja, ich hab mir viel Hilfe von meiner Familie und Hebamme von zu Hause aus geben lassen und forderte dann eine Milchpumpe an und kämpfte mich da alleine mit meinem Mann durch. Die Schwestern auf der WOchenbettstation wurden erst tätig, als das meine Tochter Gewicht verlor. Dies ist ja aber nicht ungewöhnlich. Doch da wollten sie gleich übergriffig meiner Tochteer die Flasche geben. Nunja. Dennoch würde ich das Uniklinikum immer wieder empfehlen und selbst wählen, da ich eine super schöne, selbstbestimmte und friedliche Geburt hatte und dies war mir am wichtigsten.

Sehr geehrte SB_,
wir gratulieren Ihnen recht herzlich zur Geburt Ihres Kindes und wünschen Ihnen alles Gute. Es gehört sicher zu einem der schönsten Momente Eltern zu werden und das eigene Kind nach Monaten der Schwangerschaft endlich im Arm halten zu dürfen. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie in diesem besonderen Moment begleiten durften.
Vielen Dank für das positive Feedback zur Geburt.
Ihre Hinweise bezüglich der Wochenbettstation werden wir intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Herzliche Grüße aus dem

Gerne wieder

Nephrologie
Pro:
Super zufrieden
Notoperation durch die Luftröhre

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten, als Patient rund herum zufrieden, gerne wieder.

Sehr geehrte:r hojome22,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag!
Viele Grüße, Ihr UKL

Enttäuschende Ergebnisgüte und mangelnde Prozessqualität

Pro:
Kontra:
Fehlerhafte OP
ACL

Ich bekam eine Kreuzbandplastik. Zunächst sah alles gut aus jedoch entstand im Verlauf eine schwerwiegende Entzündung. Die verwendete Sehne war ganz und gar nicht bedacht auf meine Größe und mein Gewicht ausgewählt und ist somit wieder gerissen. Ich hatte seit der OP nur Probleme, die Nachsorge war mehr als leichtsinnig und fehlerhaft, genauso wie die OP anscheinend, da sich herausstellte, dass die Bohrkanäle so falsch gesetzt wurden, dass sie einen Durchbruch verursacht haben. Ich bin mehr als enttäuscht und unzufrieden über die Behandlung und vor allem über die vernachlässigende Nachsorge als ich durch die Infektion hohes Fieber bekam.
Würde es unter keinen Umständen empfehlen, dort eine OP durchführen zu lassen!!

Sehr geehrte Lilian Baumann,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal behandelt worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter [email protected] mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL

Keine Angst. Alle wissen was zu tun ist.

recht gute Erfahrungzufrieden (Zimmerreinigung könnte besser sein.)
Pro:
Jeder auf seinem Platz professionell
Beseitigung einer Spinalkanalsteose im LWS Bereich

Vom 15.01. bis 20.01.2024 musste ich mich einer OP an der LWS unterziehen. Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen angetreten. Doch bereits bei der Aufnahme habe ich mich gut betreut gefühlt. Dieses Gefühl zog sich durch den gesamten Aufenthalt. Auf der Station A04-2 habe ich mich stets wohl gefühlt. Die Betreuung durch das Schwesternteam war professionell. Auch die Damen für das leibliche Wohl hatten immer ein nettes Wort und servierten mir sehr schmackhaftes Essen.
Mein besonderer Dank gilt aber auch dem OP-Team, die herviorragende Arbeit geleistet haben. Mir geht es incl. der REHA jetzt wieder sehr gut. Meine Mobilität hat fast den alten STand. Das letzte Quäntchern kommt sicher auch noch.
Ich wünsche allen, die mich betreuten, auch weiterhin ein sicheres Händchen und lassen Sie in Ihrem Eifer und der Sorge um das Wohl Ihrer Patienten nicht nach. Alles Gute.

Sehr geehrter Hartwig4,
wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut behandelt und versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute. Viele Grüße, Ihr UKL

ganz ganz schlechte Station B 3.2

Pro:
Case Managerin ist sehr bemüht
Kontra:
schlechter Umgang mit den Patienten
Lendenwirbel/Brustwirbelbruch

Meine Mutti wurde am 20.2. vom Diakonissenkrankenhaus in die Uniklinik Leipzig verlegt mit der Aussage das sie einen Lendenwirbelbruch hat, der unbedingt operiert werden muss. Es sollte lt. Dringlichkeit noch am gleichen Tag passieren, tja aber nun sind schon zwei Wochen vergangen und sie liegt immer noch. OP wurde schon 6x verschoben, mit den Ausreden, wir sind ein großes Krankenhaus, da kann immer mal was dazwischen kommen. Das sehe ich auch ein, aber nicht 6x ! Der Patient hat 6x Angst vor der OP, noch dazu kommt das sie Diabetikerin ist. Sie bekommt nichts zu trinken, nichts zu essen, bis dann irgendwann mal abends gesagt wird OP verschoben.
Sie kann nicht mehr aufstehen vor Schmerzen, muss auf den Schieber gehen, den ihr eine Schwester unterschiebt ohne drauf zu achten das alles richtig sitzt. Läuft alles daneben, bleibt sie drin liegen. Wir kommen zu Besuch, machen das Bett, ziehen ihr frisches Nachtzeug an, und machen sie sauber. Empathie gibt es nicht auf dieser Station, die Schwestern sind genervt, man steht als Angehöriger vor dem Schwesternzimmer. Das interessiert auch keinen, alle tun als wäre man Luft.
Da ich selbst am Fuss operiert bin, und an zwei Unterarmstützen laufen muss, rufe ich täglich an um zu erfahren was es Neues gibt, aber auf die unfreudlichen Aussagen am Telefon kann ich gern verzichten. Frage ich nach wie die OP (die wohl ziemlich kompliziert sein soll, ungefähr 5 Stunden) verläuft, wird irgendwas hingeworfen, mit dem Satz am Ende...na die machen das schon...
Die einzige Dame die bis jetzt freundlich war, war die Case Managerin, aber leider nützt es wenig, denn auch sie kann nichts machen wenn meinen 77 Jahre alte Mutti nach den ständigen Verschiebungen völlig durcheinander ist und nichts mehr kopftechnisch aufnehmen kann.
Ich habe bis jetzt noch nie so schlechte Erfahrungen in einer Klinik gemacht wie in der Uniklinik Leipzig. Freude an der Arbeit mit Menschen sieht für mich anders aus.

Sehr geehrte Petra_E,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck haben, dass Ihre Mutter nicht optimal betreut wird. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden versuchen Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns den Namen, die Adresse sowie das Geburtsdatum Ihrer Mutter unter [email protected] mitteilen, antworten wir Ihnen gerne.
Viele Grüße, Ihr UKL

Aufbewahrungsstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nicht operiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer nicht sauber)
Pro:
Nichts positives
Gebrochenes Hüftgelenk

Krankenhaus nicht zu empfehlen. Patient war mit gebrochenen Hüftgelenk ein geliefert worden. Not-OP erfolgte nach 1 Woche. Hüftgelenk musste entfernt werden. Keine weiteren Untersuchungen, bis im Januar erhöhte Entzündungswerte festgestellt wurde. OP wurde wieder verschoben. Jetzt erstmal in die Kurzzeitpflege abgeschoben. Verschwiegen wurde Magen-Darm- Keim und Pilzinfektion im Genitalbereich. Wir wissen nicht wie es weiter geht.

Sehr geehrter Klaus1938,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Ihr:e Angehörige:r sei nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns den Namen, die Adresse sowie das Geburtsdatum unter [email protected] mitteilen, antworten wir Ihnen bzw. der/ dem Angehörige:n gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL

Unhöflich und respektlos.

Pro:
Die Behandlung der Ärztin.
Kontra:
Die Aufnahme Situation und das erste Gefühl, nicht ernst genommen zu werden bei einem gefährlichen Zustand.
Niedriger Blutplättchen-Wert

Die Annahmesituation war äußerst problematisch. Meine Freundin hat seit mehreren Wochen am ganzen Körper Hämatome. Selbst nach dem auflehnen auf einem Tisch. Vor kurzem war sie ihre Familie in Mexiko besuchen und hat sich dort auch untersuchen lassen, wo rauskam, dass ihre Blutplättchen Werte äußerst niedrig sind und weit entfernt von dem Referenz Rahmen. Dann kommt die zuständige Gesundheitspflegerin, nimmt die Situation erstmal überhaupt nicht ernst, stellt die Untersuchung in Mexiko in Frage (so ungefähr, ach jaaa Ärzte in Mexiko haben Fehler gemacht). Und sagt dann, dass sich meine Freundin doch beim Hausarzt weiter behandeln lassen - und nach Hause gehen solle. Als dann die Ärztin kam, war diese sofort alarmiert und meinte, dass sie direkt Bluttests durchführen werden, da es sehr gefährlich ist und selbst bei einem stolpern eine Hirnblutung ausgelöst werden könne. Weiterhin habe ich beobachtet wie die Gesundheitspflegerin eine betrunkene Person super herablassend behandelt hat und ihn teilweise bloßgestellt hat. Er konnte sich offensichtlich nicht bewegen und saß in einem Rollstuhl von der Klinik und sein Rucksack auf dem Boden vor ihm. Anstatt diesen aufzuheben und den Mann mit Respekt zu behandeln, stellt sie sich vor ihn hin und fragt mit einem aggressiven Unterton “was sie jetzt machen solle und warum er den nicht aufhebt”. Solche Situationen gehen gar nicht.

LBM_UKL am 15.02.2024

Sehr geehrte Alma 2011,
es tut uns leid, dass Ihre Freundin und Sie so eine Erfahrung bei uns gemacht haben. Wenn Sie möchten, kann Ihre Freundin uns gerne an [email protected]
schreiben, dann können wir dem Vorfall nachgehen.
Wir wünschen Ihr weiterhin gute Besserung.

Chirurgin und OP-Team Top, der Rest eine Katastrophe

Pro:
OP Aufklärung sehr genau, gründlich und freundlich, Team um die OP sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Eigentlich alles andere …

Ich war wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls in der Neurochirurgischen Abteilung. Meine Chirurgin und das OP- sowie Aufwach-Team waren wundervoll, kompetent, hilfsbereit - hier kann ich nur Lob und meine Dankbarkeit ausdrücken.

Alles andere war eine absolute Katastrophe: Ich war für 9 Uhr zur Stationären Aufnahme bestellt und saß schon, nach einer kurzen und freundlichen Anmeldung unten, um kurz nach 9 auf Station A. Meine Unterlagen wurden entgegengenommen und dann passierte erstmal lange nichts. Gg 12:15 bekam ich wieder starke Schmerzen, um 12:45 ging meine Freundin dann zum Schwesternzimmer beschwerte sich. Nach fast 4 Stunden warten auf dem Gang durfte ich dann um 13 Uhr mein Zimmer beziehen.

Ich kam mir die ganze Zeit vor wie ein zwischen gelagertes Stück Fleisch vor. Am Tag nach meiner OP sollte mir von einer Physio gesagt und gezeigt werden was ich machen darf und wie. Sie ist nicht gekommen und von den Schwestern wusste niemand was darüber. Genauso wenig kam der Soziale Dienst um die Reha mit mir zu besprechen.

Es kümmert einfach keinen.

Meine Zimmernachbarin ist 82, hatte einen Schlaganfall und ist daher nicht sehr mobil. Sie hat schlimmen Durchfall. Niemand kümmert es, dass das ganze Klo voller Kot ist, man bringt die Dame einfach zurück ins Bett und geht. Das auch noch andere die sanitären Anlagen benutzen müssen ist allen einfach egal.

Dafür wird sich in einer Tour vor Patienten über das Arbeitspensum, Kollegen, Patienten und Zwischengespräche mit Ausbildern beschwert. Das sind unhaltbare Zustände.

Ich werde morgen nach Hause gehen, dort schaut genauso wenig jemand nach mir wie hier, aber trotzdem werde ich da sicherlich schneller gesund …

LBM_UKL am 26.01.2024

Sehr geehrte Svevi,

Pro:
Kompetent und freundlich
Melanom

Mir wurde vor Weihnachten 2023 ein Melanom an der Stirn erfolgreich entfernt. Mit dem Ablauf der Behandlung, der Unterbringung, dem ausgesprochen freundlichen Umgang des Personals mit den Patienten, der Sauberkeit und dem Op-Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich kann der Klinik nur ein großes Lob aussprechen und mich bei allen bedanken.

LBM_UKL am 26.01.2024

Sehr geehrte:r Joli23,

Organisationsdefizite

Pro:
Kontra:
Schlechte Organisation
Netzhautablösung

Bin zwecks 2. Meinung zur Uni-Klinik überwiesen worden. Innerhalb von 3 Stunden wurden 3 Untersuchungen vorgenommen, obwohl die gleichen Untersuchungen innerhalb der letzten 3 Wochen bei mir bereits mehrmals gemacht wurden und man alle Ergebnisse auch der Uni Klinik übermittelte. Danach sollte ich wegen eventuell gleich anschließender OP auf den Chef warten. Nach insgesamt 4 Stunden bin ich gegangen. Das Personal war freundlich aber in der Organisation hapert es gewaltig. Naja, die Kasse zahlt schließlich gern doppelt oder dreifach.

Alleingelassen und erniedrigt von behandelndem Arzt

Pro:
Alle außer die, die Ahnung hatten, waren nett. Und eine Doktorin war einfühlsam,
Geschlechtsangleichende OP MTF

Der Bereichsleiter der plastischen Chirurgie war bei mir für die OP und die Nachsorge zuständig. Während meinem Aufenthalt und bei den Nachsorgeterminen durfte ich mir von ihm Witze über meine Person und meine Unsicherheiten anhören. Ihm war egal, ob ich auf dem Gyn-Stuhl unsicher war oder geweint habe. Meine Bedürfnisse waren nicht wichtig genug. Bei den Nachsorgeterminen wurde meine verengte Harnröhre nicht erkannt und meine Unsicherheiten bezüglich der Verkleinerung meines Vaginalkanals und der Harnröhre erneut unwichtig geredet. Bei meinem letzten Nachsorgetermin hieß es dann, ich hätte den Platzhalter nicht richtig dringehabt. Schönen Dank für Nichts. Ich kann diese Klinik für keine Transfrau empfehlen und auch sonst kann ich diesen Menschen nicht empfehlen. Ich dachte als Arzt brauch man sowas wie Menschenliebe und Empathie, und das hat er bei bestem Willen nicht. Der Aufenthalt und wie ich von ihm behandelt wurde waren traumatisch für mich, und jedesmal, wenn ich darüber nachdenke oder ein Gespräch darum geht, muss ich mich zusammenreißen, nicht zu weinen.

LBM_UKL am 13.12.2023

Guten Tag MTF22, es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter [email protected] mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL

Professionell und Kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient und Angehörige werden rundum sehr gut betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsangebote werden sofort angeboten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Untersuchungen werden mit sehr großer Sorgfalt durchgeführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine unnötige Bürokratie)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gesamte Klinik ist freundlich und hell eingerichtet)
Pro:
Untersuchungen und Diagnose wurde an einem Tag erstellt
Demenz

Gesamtes Personal sehr freundlich und professionell . Alle Ärzte nehmen sich viel Zeit für Patienten und Angehörigen , kein Zeitdruck . Alle Untersuchungen werden in Ruhe , professionell und mit großer Sorgfalt durchgeführt.Fragen des Patienten / Angehörigen werden verständlich erklärt. Bei Problemen werden sofort Hilfen angeboten .Keine Wartezeiten. Was sehr angenehm war ist das auch mal gescherzt und gelacht wurde .
Haben uns sehr , sehr gut behandelt und betreut gefühlt !

Sehr geehrte:r Heiann89,
wir freuen uns, dass Sie und Ihr:e Angehörige:r sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Danke Ihnen und einen schönen Tag! Viele Grüße, Ihr UKL

Inkompetent

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Kontra:
schlechtes Personal
Kieferbruch

Das Personal ist so was inkompetent, das kann man sich nicht vorstellen. Die machen sich über Patienten lustig, die Probleme haben beim trinken. Behaupten auch Sachen, die die gar nicht von selber gemacht haben z.B. Pflegeheim suchen. Diese kann ich nicht empfehlen.

Sehr geehrte:r 25Jana,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Ihr:e Angehörige:r sei nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Ihr:e Angehörige:r uns den Namen, die Adresse sowie das Geburtsdatum unter [email protected] mitteilt, antworten wir gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL

Beste Versorgung

Pro:
hochspezialisierte Ärzte und Ausstattung
Hirntumor bei Kind

Im Oktober diesen Jahres wurde unsere Tochter auf Grund eines Hirntumors in der Kinderneurochirurgie der Uniklinik Leipzig operiert. Die Op verlief ohne Komplikationen, was ein Erfolg des gesamten daran beteiligten Teams ist. Vor allem gilt großer Dank Prof. Dr. Med. N., welcher ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet ist und auch menschlich eine große Bereicherung für die Klinik darstellt.

Sehr geehrte:r roje,
wir freuen uns, dass Sie und Ihre Familie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben und sich die Zeit nehmen, uns das zurückzumelden. Solch positive Rückmeldungen sind eine Motivation, genau so weiterzumachen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Viele Grüße, Ihr UKL

2x vorsätzliche Ignoranz beim Blutabnehmen - null Empathie und deshalb ungeeignet!

Pro:
Die Mehrheit des medizinischen Peronals leistet gute Arbeit
Kontra:
Die Kritik richtet sich expilizit gegen 2 für mich unmögliche "Blutabnehmerinnen" und gegen die ignorante Geschäftsleitung
Steatosis hepatis etc.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Uniklinik Leipzig im ausschließlich ambulanten Bereich (Innere) sind sehr durchwachsen, von sehr positiv bis in meinen Augen unterirdisch, vor allem was einige wenige "Nicht-Ärzte" betrifft.

Man sah sich beispielsweise Anfang November 2023 bei der Blutabnahme auf für mich unmögliche Art und Weise bewusst außerstande, für den Vorgang des Blutabnehmens mal einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, weil der Patient nicht eine Viertelstunde lang aus 30 cm Entfernung angeatmet werden möchte. Auf den Fluren wurde geschnieft, gehustet und gekrächzt und das ausschließlich weibliche Blutabnehmerpersonal war der Meinung, dass sie entscheiden, wenn ein Mund-Nasen-Schutz kurzzeitig getragen wird und ob dadurch eine mögliche Ansteckung stattfindet oder nicht. Eindeutig Beruf(ung) verfehlt! Eine Schwester stellte eine positive Ausnahme dar - sie trug einen Mund-Nasen-Schutz, wurde aber leider bei der Venensuche nicht fündig. Nach ihr kam es dann zum Eklat und es wurde kein Blut abgenommen. Interessiert aber anscheinend die medizinischen Verantwortlichen nicht.

Zuvor war ich zur Sonografie und es ging hinsichtlich dieser Thematik problemlos über die Bühne - es handelte sich aber auch um Ärzte, die bereitwillig mit zuliebe einen Schutz aufzogen.

In anderen Bereichen außerhalb solch einer staatlich finanzierten Klinik, würde ein derartiger Umgang mit Kunden, denn das sind Patienten auch, mindestens eine klare Ansage der Geschäftsleitung nach sich ziehen. Der Klinikleitung der Uni Leipzig scheint das Wohlbefinden ihrer Patienten nicht unbedingt am Herzen zu liegen, sonst gäbe es zumindest auf Patientenwunsch in der Hauptinfektionszeit eine brauchbare Regelung, um die Ansteckungen zu minimieren. Für den eigenen Krankenstand, den das auch betrifft, interessiert man sich demzufolge auch nicht.
Ich erwarte auch vom Beschwerdemanagement keine vorgefertigten Textbausteine als Rechtfertigung, sondern Änderungen im Verhalten einiger Angestellten!

Sehr geehrter Frank-K,
es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns den Namen Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter [email protected] mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL

Keine Nachbehandlung nicht mal einen Rat

Pro:
Gute Station
Kontra:
Keine Nachbehandlung
Neuroforamenstenose hws

War im August 2023 zur PRT von 4 Nervenwurzeln der HWS 3 Tage Stationär. Nach den Behandlungen wurde mir leicht übel was ich nicht so ernst nahm. Als ich zu Hause war wurde das aber so schlimm das mir nach jedem Essen massiv übel wurde. Ich rief mehrmals auf der Station an um mir Rat zu holen. Leider bekam ich keinen Arzt an das Telefon. Da ich nicht in Leipzig wohne, beschwerte ich mich bei der Beschwerdestelle. Die Antwort war ich sollte zum Notdienst gehen. Am 19.10 war ich wieder bestellt dort schilderte ich nach 4 Stunden Wartezeit meine Beschewerden die junge Ärztin sprach mit schroffen Worten das das nicht sein kann. Da ich selbst in der Medizin gearbeitet habe habe ich mich belesen und selber behandelt. Gott sei dank gibt es google. Mein Schluss die Schwestern auf der Station sehr nett. Station Arzt völlig überlastet. Eine Nachbehandlung gibt es nicht. Fazit: Geld verdient den Rest kann ja der Hausarzt machen. Sollte der wissen was eine PRT ist.

LBM_UKL am 20.11.2023

Sehr geehrte Ute32195,
es tut uns leid, dass Sie so eine Erfahrung bei uns gemacht haben. Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne an [email protected]
schreiben, dann können wir dem Vorfall nachgehen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Versaute OP

Hämatologie
Pro:
Die einzig kompetente Person, war Prof. Dietrich
Kontra:
Pflegepersonal war anstrengend
Endosponge Therapie

Ich wollte lediglich eine Magenverkleinerung, doch dann gab's durch eine Nahtinsuffizienz einen Magendurchbruch, der mit Endosponge korrigiert werden sollte. Darauf mussten meine Nieren dialysiert werden und ich bekam Drainageschläuche gelegt. Sämtliche Flexülen und ZVK's entzündeten sich bei mir. Es trombosierte und dadurch bekam ich eine bihemispherischen Schlaganfall in mehreren Versorgungsbereichen des Gehirns. Dann folgte eine Pilzentzündung und hohes Fieber, später noch eine Lungenentzündung. Ich lag fast 3 Monate im Krankenhaus und baute Muskeln ab. Während dessen bekam ich einen neue ZVK angenäht, doch dieser wurde in die Arterie gesteckt, statt in die Vene. Ich fand mich dann öfter auf der ITS wieder, als mir lieb war. In der gesamten Zeit hatte ich 23 OP, mit Vollnarkose, um die Magensonde/ Endosponge zu kontrollieren. Ich bin mit den Ärzten und dem Pflegepersonal total unzufrieden, es gab auch Nette. Doch entspannter wurde es erst, als ich Kontakt zu Prof. Dietrich aufbaute und er mir dann den aktuellen Stand, nach der Visite mitteilte. Bei ihm fühlte ich mich dann endlich gut aufgehoben. Doch die Erlebnisse, kann ich nicht vergessen, es kommt jeden Abend wieder hoch und ich kann nicht schlafen.

LBM_UKL am 07.11.2023

Sehr geehrte:r Simon.21,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Um Ihre Schilderungen nachvollziehen und nachverfolgen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected] .

Danke Frau Dr. Hohdorf

Nuklearmedizin
Pro:
Steht im Bericht
Schilddrüsenadenom

Ich war kurzfristig am Freitag, den 20.10.2023 zu einer Sonografie der Schilddrüse in der Nuklearmedizin der Uni Leipzig. Durchgeführt wurde die Sonografie von Frau Dr. Hohdorf. Ich war auch vormals im St. Georg zur Behandlung bei Frau Dr. Hohdorf und kenne sie schon eine ganze Weile. Es ist mir aber nie in den Sinn gekommen mich mal bei ihr zu bedanken. Man nimmt das alles als normal hin, ist es aber nicht. Ich denke ich kann da ein profundes Urteil abgeben, da ich schon viele Ärtze kennenlernen durfte aber auch musste. Ich bin immer wieder begeistert von der freundlichen, empathischen und fachlich herausragenden Art. Wie sie mit Patienten umgeht. Frau Dr. Hohdorf nimmt sich immer Zeit und erklärt einem alles so, dass man es auch versteht. Beim Lesen der Vorbefunde sah sie mein Geburtsdatum. Mein Geburtstag war da schon eine Woche alt, trotzdem gratulierte mir Frau Dr. Hohdorf. Das ist "großes Kino".

Danke Frau Dr. Hohdorf

LBM_UKL am 07.11.2023

Liebe:r Patient:in,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung so zufrieden waren.

Eine Katastrophe

Hämatologie
Pro:
Einige Schwestern
Kontra:
Die Organisation und Führung
MDS

Ich kann leider die Poliklinik Hämatologie überhaupt nicht empfehlen. Fachlich mag das vielleicht einigermaßen, aber die Organisation der gesamten Abteilung ist die reinste Katastrophe. Alle Rennen herum wie die wilden aber keiner hat so richtig den Überblick. Die Zimmer der Ärzte bzw. meist Assistenzarzt sind dermaßen verstaubt.

Stundenlanges warten wegen 1 Spritze, ständig wechselnde Ärzte (in 6 Monaten nun der 5.) und jeder muss sich neu einlesen. Mann möchte gar nicht alles aufzählen. Das merkt man ganz klar auch in der Behandlung. Leider ist die Hämatologie gerade bei MDS und deren Studien ein der wenig Kliniken. Schade

LBM_UKL am 17.10.2023

Sehr geehrter Heiko234,
Ihr Universitätsklinikum Leipzig

Fast Track - Besser geht‘s nicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ganze Paket - Aufklärung, OP, Station - stimmt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage wurde kompetent und geduldig beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die schnelle, schmerzfreie Mobilisierung sprich für sich!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Noch zu viele Fragebögen müssen mehrfach ausgefüllt werden. Digitalisierung!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für eine große Klinik ist die Ausstattung sehr gut. Die Prozesse liefen reibungslos ohne große Wartezeiten ab.)
Pro:
Die Qualität der OP steht natürlich im Vordergrund, aber der ganze Prozess, der unter dem Namen Fast Track läuft, ist stimmig und reibungslos.
Hüft-TEP rechts

Nachdem ich 2016 mit der Hüft-TEP links schon äußerst zufrieden war und sieben Jahre wunderbar laufen konnte, bis die Schmerzen rechts vor einem halben Jahr auftauchten, habe ich mich auch bei der OP der rechten Hüfte wieder für das UKL entschieden.

Der Prozess von der Aufklärung und Untersuchung im Vorfeld der OP bis hin zu Station und Entlassung läuft unter der Bezeichnung „Fast Track“.

Die Aufklärung ist sehr ausführlich und gibt auch Hinweise, wie man den Genesungsprozess aktiv mit gestalten kann. Bei den Voruntersuchungen wird auch auf einen gesunden Zahnstatus Wert gelegt, um bakterielle Infektionen von dieser Seite zu verhindern.

Ich habe bei der OP eine Anästhesie gewählt, bei der nur das zu operierende Bein betäubt war. Dadurch war ich nach der aktuellen OP schneller mobil als bei der ersten OP 2016. Da die OPs heute deutlich blutungsärmer durchgeführt werden als früher, hatte ich nach der OP wesentlich weniger Schwellungen und Blutergüsse. Auch das hat zu einer schnelleren Mobilisierung beigetragen.

Ich wurde Freitag Vormittag operiert und habe am späten Nachmittag schon die ersten Schritte mit dem Gehwagen gemacht. An den folgenden zwei Tagen habe ich die ersten Runden mit Unterarmgehstützen gemacht, inclusive Treppen steigen. Montag morgen wurde ich schon in die Anschlussheilbehandlung (Reha) entlassen. Das war vor zwei Wochen. Inzwischen laufe ich (61 Jahre alt) schon Strecken von 60-90 Minuten absolut schmerzfrei (mit Vollbelastung, die Unterarmgehstützen nur noch zur Sturzprävention und wegen des Gangbildes).

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich daher das Uniklinikum Leipzig in Bezug auf Hüft-OPs nur wärmstens empfehlen und mich hier bei allen Beteiligten nochmals ganz herzlich bedanken.

Sehr geehrte/r Kumpel04,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres Aufenthalts rundum zufrieden waren.
Universitätsklinikum Leipzig

Geile Truppe und ja ich war gern und freiwillig im UKL

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man sich verstanden und gut aufgehoben fühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Okay, man muss fragen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles versucht um mir zu helfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles funktioniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer)
Schmerzen

Schade das es nicht mehr als fünf Sterne gibt.
Kurzfassung : Notaufnahme, Station und schwups Patient dort.
Ich wüsste nicht wo ich suchen sollte um etwas zu kritisieren. Tolle Leute, nette Ärzte und Schwestern. Immer da , bereit für jeden Spaß.
Und ja, trotz meiner wässrigen Diagnose wurde alles versucht um meinen Schmerz zu lindern.
Wenn ich mal gern im Krankenhaus war, dann im Haus 7, Station J1.2, Zimmer 66 ;-)

Sehr geehrter MikeR.,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum wohlgefühlt haben und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ignoriert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nachts nur mit Licht schlafen)
Pro:
Bemühungen der Schwestern
Kontra:
Übergangen von Ärzten
Totgeburt

Die Schwestern sind nett und unterbesetzt, was sehr lange Wartezeiten für den Patienten bedeutet.
Von den Ärzten bekommt man gern das Recht am eigenen Körper aberkannt, warum auch selbst mitbestimmen, was mit einem passiert.
Man bekommt schnell das Gefühl übergangen zu werden.

Sehr geehrte Anonymklar,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute!

Behandlung nach Brustkrebsdiagnose

Pro:
Behandlung, Nachsorge, Essen
Kontra:
Zimmer sind nicht klimatisiert

Ich bin seit Juni 2023 in der Uni in Behandlung wegen Brustkrebs. Und ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Sämtliche Untersuchungen liefen reibungslos ab. Alle waren überaus freundlich. Auch, als ich vor 4 Wochen zur OP kam, war ich froh, mich für die Uni entschieden zu haben. Ärzte, Schwestern, Therapeuten ,überhaupt das ganze Personal, haben sich rührend gekümmert. Auch die Verpflegung war gut. Mir hat es an nichts gefehlt. Ich kann mich nur bei allen bedanken.

Sehr geehrte Gundumaus,
Universitätsklinikum Leipzig

Danke für die Arbeit, dich mich gesund gemacht haben

Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit
Nierenstau

Ich war sehr zufrieden. Alle Ärzte und Pflegepersonal kümmerten sich um mich. Alle Fragen wurden beantwortet.

Sehr geehrte/r Pferd 15,

Hoher Mangel an Objektivität

Pro:
Diagnose bestätigt
Kontra:
Hoher Mangel an Objektivität
Leistenhernie

Es mangelt arg an Objektivität und einem Verständnis dafür, dem Patienten richtig zuzuhören. Es war sehr enttäuschend. Ich werde auf eine Weiterbehandlung verzichten.

Sehr geehrte/r FFH2,

Immer wieder Uniklinikum Leipzig

Pro:
Prof. Güresir großartiger Mensch und Arzt
Kontra:
????
Spinalkanalstenose und Zyste an de LWS

Nach Einholen von Meinungen in drei Leipziger Kliniken habe ich mich letztendlich für das Uniklikum entschieden.
Im Vorfeld der OP wurde ich vom Prof. Güresi kompetent und freundlich aufgeklärt. Mein Vertrauen zu ihm war so groß, dass ich mich entschloss, von ihm operiert zu werden. Es war eine richtige Entscheidung: Die OP wurde vom Prof. Güresi derart erfolgreich durchgeführt, dass ich behaupten kann, dass er mir mein "altes" Leben zurückgegeben hat.
Auch nach der OP erkundigte sich der Direktor der Neurochirurgie täglich nach meinem Wohlbefinden. Auch dem Ärzteteam- und Schwesterteam der Station A4-2 sage ich DANKE für freundliches und kompetentes Auftreten.

Sehr geehrter ralphruediger,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts wohlgefühlt haben und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren.

Hoffentlich nie wieder

Pro:
Kontra:
Sehr vieles
OP im Halsbereich

Termin für OP erst nach 5 Wochen erhalten. Zur Aufnahme musste ich ca. 1,5 Stunden warten. Die Einweisung erfolgte freundlich. Abholung zur OP ging recht zügig. Nachdem ich in den OP-Raum gefahren wurde bemerkte eine Schwester, das noch nicht gewischt wurde! Also wieder raus und warten bis der Raum gereinigt wurde. Die Schwestern auf der Station, hauptsächlich die älteren, waren genervt und unfreundlich. Die Sauberkeit vom Zimmer und des Bad ließen zu wünschen übrig. Verpflegung war sehr eintönig. Wenn man als letztes Zimmer dran war, war die Auswahl sehr klein. Frisches Obst, außer Äpfel und trockene Orangen,gab es nicht. Bei der Visite (3) und dem Entlassungsgespräch hatte ich 4 verschiedene Ärzte. Davon war nur die Ärztin sehr hilfreich und beantwortete geduldig meine Fragen und hörte sich meine Sorgen an. Eine Nachfürsorge gibt es nicht.

LBM_UKL am 15.08.2023

Sehr geehrte/r Ich236,
Ihr Universitätsklinikum Leipzig

Beratung und Hilfestellung bei Blutungen nicht erwähnt!

Pro:
Keine lange Wartezeit auf einen Termin !
Kontra:
Beratung und Hilfestellung bei starken Blutungen.
Morbus Osler

Ich hab die Erbkrankheit Morbus Osler wollte gern eine Beratung am 3.08.2023 bestellt. Weiß nicht einmal den Namen der Ärztin da sie sich nicht einmal vorgestellt hat. Hilfe und Beratung hab ich auch vermisst.

LBM_UKL am 15.08.2023

Sehr geehrte Biene919,

Sehr gute Endokrinologie

Pro:
sehr gute Einbindung/Einbeziehung des Patienten
Kontra:
Flexülen könnten ggf. früher entfernt werden
Dissektion der AMS

Meine Bewertung bezieht sich auf den Fachbereich Klinik und Poliklinik für Endokrinologie, Nephrologie, Rheumatologie - Bereich Endokrinologie.

Ich war im Juni 2023 zur stationären Behandlung (3 Tage) einer Dissektion der AMS in der Uniklinik Leipzig, Bereich Endokrinologie.

Die spontane Dissektion der AMS wird sehr selten beobachtet. Es wurden umfangreiche Untersuchen durchgeführt. Es wurde mir alles sehr gut erklärt und erläutert. Ich habe mich in "guten Händen" gefühlt. Auf Grund der Untersuchungsergebnisse und Einschätzungen der Ärzte musste kein Stent gesetzt werden. Eine unnötige OP wurden mir somit erspart. Die Dissektion wird bleibt weiter unter Beobachtung. Die Endokrinologie der Uniklinik Leipzig ist klasse.

Ich war zum 1. Mal stationär in einer Klinik. Als außenstehender Betrachter fühlt sich so eine große Klinik mit über 6000 Mitarbeitende wie ein Ameisenhaufen an. Dennoch scheint die Organisation gut zu funktionieren. Geringen Verbesserungsbedarf gibt es überall, gerade bei dem vorherrschenden Fachkräftemangel in Deutschland. Deshalb ein herzlichen Dankeschön an alle Mitarbeitende der Uniklinik Leipzig, die alles zum Wohle der Patienten unternehmen.

Liebe Patienten, wenn ihr mal etwas länger auf einen Termin, Untersuchung oder dgl. warten müsst, lasst euren Frust nicht an den Mitarbeitenden der Uniklinik aus, die machen doch auch nur ihren Job und versuchen euch zu helfen.

Noch ein persönlicher Aufruf: geht regelmäßig Blut spenden und seit Organspender! Ich mache es auch.

Sehr geehrte/r AWO_425,

Zurück im Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Verpflegung)
Pro:
Fachkompetenz aller behandelnden Ärzte
Kontra:
Essenversorgung, Sauberkeit in den Patientenzimmer
Knocheninfektion am offenen Brustbein nach koronarer 4-fach Bypass OP

Am 11. April wurde mein Mann vom Herzzentrum Lpz. in die Plastische Chirurgie zur Weiterbehandlung verlegt. Es waren mehrere Operationen erforderlich, bei denen ein Wunddebridement mit partieller Resektion von Sternum und Rippe, sowie eine Defektdeckung mittels gestielter Latissimus-dorsi-Lappenplastik durchgeführt wurde. Die Wundheilung dauerte sehr lange und so verbrachte mein Mann noch viele Wochen bis Ende Juni im Klinikum.
Sowohl vor, als auch während dieser gesamten Zeit wurden wir von den behandelnden Ärzten stets über alle Behandlungsschritte, über bevorstehende Operationen und deren Risiken sowie über erforderliche Maßnahmen nach der Entlassung aufgeklärt und informiert.
Die Schwere dieser akuten Knocheninfektion des Brustbeines wurde uns erst im Nachhinein bewusst, was auch den sehr langen Genesungszeitraum erklärte.
Dank der hervorragenden Arbeit des Ärzteteams ist es jetzt, nach 3 Monaten meinen Mann wieder möglich normal am Alltagsleben teilzunehmen und, es geht ihm gut. Besonders hilfreich war für uns auch die Nachsorge nach der Entlassung und die abteilungsübergreifende Betreuung in der Ambulanz der plastischen Chirurgie und der Toraxchirurgie.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Molterer, Frau Lidzba und Herrn Qaiyumi. Sie haben neben ihrer hervorragenden Fachkompetenz uns auch immer Empathie für unsere Ängste und Sorgen entgegengebracht und uns durch diese schwere Zeit gut begleitet.
Eines ist uns bewusst, dieses Ärtzeteam hat meinen Mann das Leben zurückgegeben und dafür sind wir mehr als dankbar.
So können wir das UNI Klinikum Leipzig mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Liebe Rowu2023,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrem Mann alles Gute.

Hervorragende Leistung und auffallend gutes Erscheinungsbild der Klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Gesamtleistung
Kontra:
Essenversorgung
pathologische Unterkieferfraktur in Folge von Osteoradionekrose

Oskar Graf
Meine Bewertung im Internet, gepostet am 02.07.2023, 12:45 Uhr – an Google Maps unbemerkt-
vorangegangen war, dass ich wegen der gleichen Erkrankung bereits Anfang des Jahres 2022 in einer anderen Uniklinik mit negativem Erfolg operiert wurde. Im September 2023 wurde ich erstmals bei Herrn Professor Dr. Dr. Lethaus vorstellig.(gekürzt) und unkompliziert. Die daraufhin folgenden Gespräche verliefen stets sehr freundlich und aufklärend. Mir fiel auf, dass Professor Lethaus hinsichtlich der perspektivischen Behandlung sehr bedacht war. Wie ich Ihn verstand, gäbe es nur noch eine Option. Nie zuvor hatte ich wegen dieser Krankheit mit einem Arzt solche guten Gespräche führen können.
Nach der endgültigen Zersetzung eines Teils meines rechten Unterkiefers und dessen Bruches zu Anfang 2023 bestand die Diagnose pathologische Unterkieferfraktur in Folge von Osteoradionekrose.
In den Zeiträumen 23.02. bis 28.02. und 18.04. bis 05.05.2023 hielt ich mich wegen Vorbereitung und Durchführung der OP im Klinikum der MKG in der Uniklinik Leipzig auf. Alles was ich an Fürsorge und Behandlungen sowie an Bereitschaft und Freundlichkeit zu helfen von Seiten jeder Ärztin und jedes Arztes und des zuständigen Pflegepersonals ohne Ausnahme erlebte, übertraf alles das, was ich bei fast all meinen bisherigen Klinikaufenthalten erleben konnte.
Die sehr aufwendige und komplizierte Operation wurde von Herrn Oberarzt Dr. Zimmerer und seinem Team, sehr erfolgreich vorgenommen, wie ich jetzt nach Monaten einschätzen kann, Die Heilung ist insoweit sehr gut vorangekommen, nur im Bereich des radiologisch vorgeschädigten Muskelbereiches gibt es Verzögerungen, die langsam überwunden werden, wie ich feststelle. Hierbei hilft sehr die gute und kompetente medizinische Nachsorge. Hervorheben möchte ich im Nachsorgeteam Schwester Kerstin, die mit Ihrem Können und Ihrer langjährigen Erfahrung sowie Ihrer positiven Ausstrahlung mir den notwendigen Optimismus gab und gibt.
Die Klinik für MKG der Uniklinik Leipzig ist in allen Bereichen mit all Ihren freundlichen, kompetenten aufopferungsvollen und hilfsbereiten Mitarbeiten ein Vorzeigeobjekt...gekürz..
Ich bedanke mich sehr herzlich bei Herrn Professor Lethaus und all den Mitarbeitern der Klinik, mit denen ich Kontakt haben konnte. Herrn Professor Lethaus gratuliere ich zu solch einem

Sehr geehrter 020443ggog,

Mehr als zufrieden

Pro:
Sehr gute Untersuchung und Beratung
Kontra:
Die OP Narbe hätte etwas „schöner“ geklammert sein können (viele übereinander)
Hüftdysplasie, Beinverkürzung

Schon als Kind litt ich unter Hüftdysplasie und damit 3cm verkürztem Bein.
Nach ausführlicher Untersuchung und Beratung entschied ich mich am 25.05. unter der Leitung von Dr. Góralski für eine OP.
Es lief alles super, die 3cm wurden komplett behoben.
Ich bin absolut zufrieden, da ich jetzt wieder ohne Schmerzen und Sohlenausgleich mein Leben meistern kann.
Beim Arzt und den Schwestern fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und umsorgt.
Nach 5 Tagen konnte ich die Klinik schon entlassen um anschließend gleich die Reha zu beginnen.
Die Strapazen von Schleswig Holstein nach Leipzig zu fahren haben sich definitiv gelohnt.

Danke an Dr. Góralski und das Team … für die nervenaufreibende OP haben Sie sich die Schokolade redlich verdient ;-)

LBM_UKL am 07.07.2023

Sehr geehrte:r Schelli16
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts rundum wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Nicht zu glauben!

Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
s.o.
Bauchspeicheldrüse

Im April sollte bei mir eine Whipple-OP (Bauchspeicheldrüse, Milz, Galle und Zwölffingerdarm) durchgeführt werden, jedoch erfuhr ich am Vorabend der Operation, dass es eine Namensverwechslung gegeben habe und ein ähnlich klingender Patient (man hat ö mit ü verwechselt) an Corona erkrankt sei, dies in meiner Patientenakte "gelandet" wäre und die OP nunmehr abgesagt wurde. Eine neue OP sollte 4 Wochen später erfolgen und so befand ich mich bereits auf der chirurgischen Station, der Bauch war rasiert und am frühen Morgen wurde ich abgeholt und in den Warteraum vor dem OP gebracht. Nach 4 Stunden!!! Wartezeit wurde mir nunmehr mitgeteilt, dass auch die heutige OP nicht durchgeführt werden würde, ich alsbald auf Station gebracht und dort schnellstmöglich wieder entlassen wurde. Glücklicherweise hat meine Tante, nachdem ich ihr über das mir Widerfahrene berichtete, einen befreundeten und mir auch bekannten Arzt kontaktiert und dieser hat sich unverzüglich mit mir in Verbindung gesetzt und eine Vorstellung in einer anderen Klinik veranlasst. Nunmehr habe ich in dieser Klinik einen OP-Termin im Juni und fühle mich dort gut aufgehoben. Der beschriebene Vorgang liegt nunmehr beim Anwalt und dieser bereitet derzeit eine Schadenersatzklage vor. Auch wird die strafrechtliche Relevanz zu prüfen sein.

Entlassung zum Wochenende ohne wichtige Medi

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine gute Schmerztherapie)
Pro:
Palliativärztin hat mir sehr geholfen!
Kontra:
Pfleger völlig falsch im Beruf. Entlassungsmanagement peinlich!
Pankreaskarzinom

Ein Patient wird am Freitag entlassen ohne notwendige Medikamente mitzubekommen um über das Wochenende zu kommen, da Freitagnachmittag kein Hausarzt mehr Dienst hat. Der schwerkranke Patient wird vom Pfleger noch für dumm hingestellt.
Das ist einfach nur peinlich für ein Universitätsklinikum.
Was nützt die beste Meditintechnik wenn es dann an sowas scheitert?
Traurig!
Vielleicht sollte die Uni ihr Entlassungsmanagement mal überdenken.

LBM_UKL am 14.06.2023

Sehr geehrte/r Spinne3,
wir bedauern Ihre Erfahrungen in unserem Klinikum. Um Ihre Schilderungen nachvollziehen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]

Inkompetenz

Kontra:

Ich Wurde dreimal wieder weggeshickt mit der Bitte ich soll den nächsten Tag wiederkommen. Mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen, ging ich nochmal hin und dann hieße es, Ich bin komplett falsch hier, und Gesprächstheraphie oder medikamentöse Einstellung fände dort nicht statt ( obwohl es auf deren Aufnamhebogen steht!!!). Ich wurde sehr unfreundlich und herablassend behandelt. Geht nicht in diese Klinik wenn ihr Hilfe braucht.

LBM_UKL am 11.05.2023

Sehr geehrte/r Rieker 85,

Patientensicherheit und Patientenrechte

Kontra:

Unfreundliche und wenig hilfsbereite Ärzte die kein Interesse an Patientensicherheit und Einhaltung der Patientenrechte haben.

Grünes Gras

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nach etwas Abstand zur Klinik kann ich als ehemalige Mitarbeiterin nur beten, dass ich niemals- da das UKL leider Maximalversorger ist in diese Klinik eingeliefert werde. So lange ich eine Stimme habe und mündig bin würde und werde ich es verhindern.

Ich war eine von unfassbar Vielen, die aus Bequemlichkeit, aus „man weiß was man hat“, aus Angst vor Veränderung sich ewig nicht durchgerungen hat zu kündigen.

Nach 6 Monaten Abstand kann ich mit Begeisterung sagen, wie schön es ist wieder gesund zu leben, Fairness, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen bei einem anderen AG gefunden zu haben und das Allerbeste - keine Oberärzte die Frauen belästigen ohne ernsthafte(!) Konsequenzen durch den Vorstand (der selbstredend über mehrere Fälle informiert wurde)

Keine Führungsebene funktioniert ohne gegenseitige Lobreden - aber wie man sich hier für Me Too und Compliance etc. auf die Schulter klopft sollte einem zu denken geben.

Die Mitarbeiterumfrage in diesem Gebiet ist aussagekräftig genug und es ist allen Bekannt, dass natürlich auch nicht Jede:r seine Stimme erhebt. Manch eine:r ist nur froh, wenn es vorbei ist.

Wie der Compliance Stempel zu dieser Klinik gekommen ist, ist mir absolut unbegreiflich!

Die Patient:innen werden Standardgemäß für ein Maximalversorgerhaus betreut. Mit oder ohne Wartezeit- die hat man überall woanders auch- man ist zumeist, wie in allen Häusern je nach Abteilung und Ausbildungsstand in guten Händen. Und wenn man nicht wegen 3 Tagen Husten die Notaufnahme blockiert wäre auch schon viel geholfen.

Ich darf sagen, dass für mein Empfinden das Gras als Mitarbeiter:in woanders definitiv grüner ist :)

PS.: sogar ohne um Fort- und Weiterbildung zu betteln oder sich einreihen zu müssen :)

Ein Hoch auf den Pflegenotstand
-der es einem möglich macht zu gehen-
und einem damit den Raum gibt seine Kraft in die eigentliche Arbeit zu investieren, nicht mehr zu verzweifeln,
das zu tun wofür man ausgebildet wurde und wieder die Energie zu haben Patienten zu versorgen- mit viel Herz, Verstand und Handlungskompetenz.

Empathielos,

Pro:
Pflegepersonal, versorgung
Kontra:
Arztgespräche
Fraktur sprunggelenk

Mein kind sprunggelenksfraktur wurde in kinderchirurgie stationär aufgenommen. OP dauerte länger, nur wenig Informationen. Am folgenden Tag war keine ärztliche Auskunft möglich obwohl telefonisch vereinbart. Am entlassungstag warteten wir 5 Stunden auf das Entlassungsgespräch,schließlich genervte Ärztin,die kurz und völlig unempathisch kurz fragen beantwortete. Sehr unzufrieden mit dieser Vorgehensweise.
Stationsschwestern alle sehr freundlich und hilfsbereit. Mein kind war gut aufgehoben.
Letztendlich mangelhaftes entlassungsmanagment

LBM_UKL am 12.04.2023

Sehr geehrte/r Cla6,

Sehr gute Versorgung eines Sterbenden

Pro:
Bisher alles
Kontra:

Unser Vater wird gerade Palliativmedizin auf der Sfation G3.1 versorgt. Alles sehr einfühlsam und unser Vater ist pflegerisch top versorgt. Wir dürfen ihn jederzeit besuchen und Zeit mit ihm verbringen. Es fand ein sehr nettes und einfühlsames Arztgespräch statt.Auch Wenn der Abschied natürlich sehr schwer fällt, ist es gut zu wissen das der eigene Vater so gut aufgehoben ist. Wir Töchter sind beide mit Leib und Seele Krankenschwestern und haben deshalb einen besonderen Blick auf die Pflege- doch gibt es hier nichts zu bemängeln. Danke das es viele tolle Pflegekräfte gibt und diese im Moment für meinen Vater da sind. Ein ganz herzliches Danke auch an den Stationsarzt.

LBM_UKL am 12.04.2023

Liebe:r Horizont 1966,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.