PsoriSol Hautklinik GmbH

Mühlstraße 31
91217 Hersbruck

beste Ausstattung

Insgesamt positiv überrascht

Pro:
Sofort nach der Ankunft geht es los
Neurodermitis/atopisches Ekzem

Nach anfänglicher Skepsis, bzw. Hoffnungslosigkeit ging es nach der angekündigten Verschlechterung merklich und sichtbar bergauf.
Ich bin sehr dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich in der Klinik sammeln durfte.

Liebe/r Cookie153,

schön, dass wir Sie positiv überraschen konnten.
Es ist uns eine große Freude, dass wir Ihnen die Skepsis und insbesondere Hoffnungslosigkeit nehmen konnten.
Wir wünschen Ihnen einen möglichst langfristig stabilen Hautbefund und alles Gute.

das PsoriSol-Team

Neurodermitis, Nahrungsmittelintoleranzen

Pro:
hohes Engagement der Belegschaft
Neurodermitis, Nahrungsmittelintoleranzen

Eine Spitzeklinik die von mir nur Lob und eine fünf-Sterne-Bewertung bekommt.
Nach monatelangem Irrweg durch Allgemeinarzt-, Hautarzt-, Internistenpraxen wurde mir hier nachhaltig geholfen.
Von der ersten Stunde an wurden Diagnostik und Testungen vorgenommen, die Termine eingehalten und der Tagesablauf super strukturiert. Die Ärzte, Ernährungsberater und das ganze Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Schöne saubere Zimmer, das Essen den Erkrankungen angepasst und frisch. Eine ruhige landschaftliche Lage, Gesprächs- und Fitnessangebote täglich.
Ich bin sehr glücklich, dass es solch eine Klinik in Deutschland gibt.
Alle die damit unzufrieden sind sollten sich einmal mit Verhältnissen in anderen Ländern vertraut machen und dann ihr Urteil überdenken.

Vielen Dank ans ganze Team und weiter so!!

Liebe/r mobitrain,

klasse! Das freut uns.
Vielen Dank für die vielen Komplimente und den netten Bericht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

War schon mal besser

psiorasis vulgaris

Ich bin nicht das erstemal hier und bin mit den veränderungen nicht zufrieden , gelinde gesagt . Zu den anderen malen die ich hier war fand ich die küche um einiges schlechter auch wenn man zwischen zwei menus als normalesser wählen kann fand ich beides oft nicht geniessbar und das brot meist trocken und schmeckte alt kompliment jedoch wie immer an die salatbar .
Die Termin vergabe fand ich meist zu eng koordiniert und meist musste ich warten was auch daran lag das in diesem zeitraum mehrere ärzte gleichzeitig im urlaub waren was ich sehr unproduktiv fand . entweder musste ich warten oder kam überall zu spät .
Das Pflegepersonal war meist nett aber sehr schnell am Tag genervt und man hatte das gefühl das an salben und cremes extrem gespart wird und man nicht mal die menge bekommt die der arzt verordnet hat und man dann aber auch gern mit einem soviel geben wir nichtmehr raus angeschnautzt wird . zuweilen finde ich wie immer und immernoch den einschluss um 22:00 uhr zu früh eine stunde mehr wäre schon besser .
Unter anderem kann ich nicht verstehen das es immernoch passiert das hier immer die ein oder selbe person spät abends betrunken in die klinik reinstolpern kann (patient man darf hier ja keine namen nennen) und das keinem auffällt . Ich finde das man an Gesundheit nicht sparen darf

Liebe/r Kitzune84,

„an der Gesundheit darf man nicht sparen“. Da geben wir Ihnen Recht.
Als dermatologische Akutklink geben wir daher stets unser Bestes, um unserer Patienten zufrieden zu entlassen.
Es tut uns leid, dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist.

Schöne Grüße
Das Team der PsoriSol

Kinder fühlen sich hier wohl

Pro:
Terminkoordination, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Fehlende Erfahrung der Ärzte, Behandlung nach Schema F
Neurodermitis

Sehr schöne Klinik mit stets freundlichem Personal. Man fühlt sich nicht, als wäre man in einem Krankenhaus, eher wie in einer Kurklinik.

Auf Kinder ist die Klinik bestens eingestellt. Es gibt ein Kinderhaus mit Kinderbetreuung und einen Spielplatz mit Spielsachen zum Ausleihen.

Von der Behandlung war ich ein wenig enttäuscht. Mir kam es so vor, als gäbe es ein Schema, nach dem alle Patienten behandelt werden. Die Therapien wurden wenig individuell gestaltet. Auch wenn sich kein Behandlungserfolg einstellt, wird man nach der am Beginn festgelegten Behandlungsdauer entlassen.

Bei Kindern beschränkt sich die Behandlung oft auf Eincremen. Dies kann man ebenfalls gut zu Hause tun.

Die Ärzte sind alle sehr jung und wirken teilweise unerfahren. Sie halten sich eben an ihr Behandlungsschema.

Sehr positiv finde ich das Angebot des psychologischen Einzelgespräches. Außerdem ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen meines Erachtens sehr wichtig, dieser kann hier gut stattfinden. Der Vortrag des Arztes zum Umgang mit der Krankheit fand die Mehrheit der Zuhörer unprofessionell und nicht sehr hilfreich.
Der Vortrag der Kinderbetreuung zum Thema Kratzkontrolle gibt wichtige Denkanstöße und Tipps zum Umgang mit der Erkrankung.

Die Ernährungsberaterin gab sich sehr viel Mühe, der Ursache der Erkrankung auf den Grund zu gehen. Leider hat die Ärztin gar nicht versucht, nach der Ursache zu forschen, sondern lediglich die Symptome bekämpft.

Weiterhin sehr positiv fand ich die Koordination der Termine. Das hat wirklich gut funktioniert. Nirgends mussten wir lange warten. Wünschenswert wäre jedoch die Einbeziehung der physikalischen Therapie in diese Koordination. Es kam in diesem Bereich hin und wieder zu Terminüberschneidungen.

Lobend erwähnen möchte ich noch die Küche, die wirklich sehr gut darauf achtet, dass der Patient nichts Falsches isst. Die Qualität des Essens war in Ordnung, man muss bedenken, dass man sich in einem Krankenhaus befindet, nicht im Luxushotel.

Liebe Neurodermitis-Mama,

wir danken herzlich für den ausführlichen Erfahrungsbericht und die lobenden Worte!
Selbstverständlich halten wir uns bei der Behandlung und Therapie an die medizinischen Leitlinien. Wir wissen aber auch, dass nicht jede Therapie jedem Patienten gleich gut hilft. Die Ursachensuche und ein individuelles Behandlungskonzept ist deshalb bei uns A&O.
Es tut uns leid, dass Sie dies nicht so wahrgenommen haben.

Psoriasis

Sehr kompetente Ärzte, die mir sehr geholfen haben, zudem freundliches Personal!
Ich bin sehr zufrieden

Liebe Susanne119,
schön - das freut uns sehr!
Danke für die netten Zeilen.
Ihr PsoriSol-Team

Meine letzte Hoffnung!

Pro:
Personal, Unterkunft.....
Kontra:
Gibt es nicht!
Urtikaria

Ich war als Urtikaria Patient für 6 Tage zur Testung in der Psorisol Klinik.
Die Ursache wurde durch umfangreiche Testung recht schnell gefunden. Und ich bin sehr dankbar dafür. Die Ärzte und das Pflegeteam waren sehr nett und gaben ihr Bestes. Auch in Notfallsituationen war alles perfekt. Ich fühle mich sehr gut betreut. Die Zimmer waren eher wie im Hotel. Zweckmäßig eingerichtet und sauber. Die Küche bekommt auch ein riesen Lob. Trotz Spezialkost total abwechslungsreich und lecker. Das heißt schon was für so viele verschiedene Krankheitsbilder kochen. Top. Die Damen der Ernähungsberatung waren sehr kompetent und hatten immer einen Tip parat. Das Klinikgelände war auch sehr schön angelegt. Man fand schon ein ruhiges Plätzchen. Im Sportbereich konnte man sich auspowern und bei so manchem Kurs die Beine und den Bauch in Form bringen. Mir bleibt nur zu sagen DANKE für Alles.

Liebe/r Nicsch76,
herzlichen Dank für Ihre freundliche, ausführliche Bewertung.
Wir freuen uns sehr über die „volle Punktzahl“ und wünschen Ihnen alles, alles Gute!

wie ein kleiner Urlaub

Pro:
Einfach Großartig
psoriasis vulgaris

Ich war 13 Tage in der Hautklinik. Ich war von der ersten bis zur letzten Minute überrascht wie freundlich, kompetent ach einfach alles Perfekt war. Mein Hautbild hat sich in den wenigen Tagen so sehr verbessert das ist der Wahnsinn! Egal ob meine Ärztin, die Schwestern (auch die männlichen), die Küche die Therapie Verantwortlichen, an der Rezeption bis hin zur Reinigungskraft (ich hoffe ich habe keinen Vergessen)es waren einfach alle toll, man kann es einfach nicht besser machen. Sie waren so habe ich den Eindruck bekommen nie überfordert, sie nahmen sich immer Zeit egal zu welcher Zeit es war. Ich kann nur sagen das es für mich wie ein kleiner Urlaub mit Behandlung war. Dafür möchte ich mich bei allen recht Herzlich bedanken. Ich weiß auf jeden Fall wohin ich gehe wenn meine Schuppenflechte wieder schlimmer wird.
VIELEN DANK FÜR ALLES!!!

Liebe weltenbeste-oma,
…und wir danken für diese klasse Bewertung.
Solch ein tolles Lob zaubert uns immer ein Lächeln ins Gesicht. :-)
Vielen Dank und alles Gute

Besser geht es kaum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn, dann wieder dort hin)
Pro:
hervorragende Betreuung
psoriasis vulgaris

Die Betreuung war vorbildlich. Die Mitarbeiter sind kompetent und super freundlich. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Eines muss man wissen: psoriasis vulgaris ist nicht heilbar aber hier ist sie deutlich zurückgegangen. Frau Tsiampali, danke dafür. Das Essen ist klasse. Darüber habe ich mich sehr gewundert, denn Klinikessen kenne ich auch anders.

PsoriSol am 17.03.2016

Lieber georg.we,

toll, das freut uns.
Vielen Dank für die netten Zeilen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und insbesondere einen stabilen Hautbefund, so dass Ihr nächster stationärer Aufenthalt in unserer Klinik noch ein wenig auf sich warten lässt.

Sehr kompetent

Pro:
Fr. Dr. novak
Kontra:
Raucherraum ob wohl Anlage da ist Menschen unwürdig. wir Raucher die besten Steuerzahler
psoriasis vulgaris

Frau Dr. Novak ist die beste. Raucherraum menschlich unwürdig komme mir vor wie ein Mensch dritter klasse. Zimmer ist okay. Rezeptionisten toll. Ausgabe Creme Bereich geizig und zwei Drachen Ladys dort. Bad Bereich in Ordnung. Küche gut. Frau Dr. Altmacher gut. Büroservice super.

Mfg
Ihr martin-hidalgo

georg.we am 09.03.2016

bei manchen Kommentaren sieht man schon an der Rechtschreibung mit wem man es zu tun hat.

Psoriasis

Eine ganz tolle Klinik. Die Ärzte und die Pflege nehmen sich sehr viel zeit und das besondere daran ist das jeder immer ein lächeln über hat. Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt. die Therapien haben auch sehr gut geholfen, meine haut ist lange Zeit nicht so gut gewesen wie in und nach dem klinikaufenthalt. Wenn es mir wieder schlechter geht bin ich sofort wieder in der psorisol.

Noch ein herzliches Dankeschön an die Küche, das Essen war immer ausreichend und hat sehr gut geschmeckt und mit viel liebe wurde es angerichtet.

Auch das Hauskeeping war immer freundlich und sauber.

Perfekt um sein Hautbild zu verbessern.

Danke liebes Psorisol Team

PsoriSol am 17.03.2016

Liebe/r Psori2,

mit Ihrem positiven Erfahrungsbericht haben Sie die 100. Bewertung für unsere Klinik geschrieben.
Vielen lieben Dank hierfür. Unser wichtigstes Ziel ist es, unsere Patienten zufrieden zu entlassen.
Es freut uns sehr, dass uns dies bei Ihnen so gut gelungen ist.

Das Team der PsoriSol Hautklinik

Hier wird der Neurodermitis cortisonfrei der Kampf angesagt

Pro:
Erfolgreiche Therapie /Freundlichkeit/ Kompetenz/ kaum Wartezeiten/ Alternativ/ Fachbereiche arbeiten Hand in Hand
Neurodermitis/ atopisches Ekzem

Rezeption / Empfang:
Schon bei der Ankunft war klar: "Hier fühlt man sich wohl" Die Lage der Klinik ist wunderschön: Auf einer Insel in der "Pegnitz", Fachwerkhäuser, Nähe zur Natur usw..Die Dame an der Anmeldung war sehr freundlich und hilfsbereit. Nachdem alles förmliche geklärt war, bekam man einen kurzen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und wurde anschließend auf sein Zimmer begleitet.

Ärzte/ Schwestern, Pfleger:
Das Aufnahmegespräch und die Visiten bei dem Arzt/ der Ärztin verliefen super, hier wird sich wirklich Zeit genommen und auf Fragen höflich eingegangen. Auch das restliche medizinische Personal trägt zu dem "Wohlfühlfaktor"bei.

Therapie/ Verlauf:
Hier wird die Krankheit von den verschiedensten Gesichtspunkten aus angegangen.
- diverse Cremes/ Tinkturen/ Pflegemittel und das
- Ernährungsberatung mit angepassten leckeren
Mahlzeiten
- verschiedene Seminare/ Kurse

Lange Rede, kurzer Sinn:
Meine Haut, die mich das letze 3/4 Jahr gequält hat und bei der keine ambulante Therapie half ist nach diesem Aufenthalt von nicht mal 2 Wochen fast wieder "normal". Ich bin begeistert, dankbar und kann die Psorisol Hautklinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen :)

Liebe/r 2-2016,
eine tolle Bewertung! Vielen Dank.
Die ausführliche und positive Beschreibung unserer Therapieansätze freut uns ganz besonders!

Top-Klinkaufenthalt - Top Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut durchstrukturiert - TOP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotlecharakter - auch wenn ich mich wiederhole)
Pro:
fachliche Kompetrenz
Kontra:
entfällt
Utekaria

TOP durchstrukturierte Klink von der Aufnahme bis zu Entlassung. Wartezeiten unter 5 min bei allen Anwendungen und Untersuchungen. Bereits am ersten Tag wurde die Untersuchung/Therapie begonnen.

Außerst kompetentes Personal. Am nahm sich immer Zeit für den aktuellen Patienten. Rückfragen wurden professionell beantwortet, so dass sie auch jeder verstehen konnte. Vom Arzt bis zur Reinigungsdame alle äußerst freundlich und zuvorkommend.

Hier habe ich das erste mal richtig erfahren welche Krankheit ich habe und wie ich damit umgehen muss/kann.

Die Klink selber hat mehr einen Hotelcharakter als den eines Krankenhauses/ Klink.

Angebote: Es gibt ein reichhaltiges Angebot an freiwilligen Maßnahmen/Schulungen. Von Streßabbau, über psychologische Betreuungen zu Yoga ist alles dabei, man muss es nur nutzen.

Mein fazit nach einer Woche Aufenthalt:
Kann diese Klink nur empfehlen. Besser kann man es nicht machen.

Lieber Joe48,
Top Bewertung ?
Es freut uns, dass wir bei Ihnen so „punkten“ konnten.
Vielen lieben Dank für Ihre Weiterempfehlung und die netten Zeilen.
Das PsoriSol-Team

Hammerklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelcharakter)
Abklärung von Allergien und Unverträglichkeiten

Wurde wegen unklarem Krankheitsbild,das sich über das Essen und evtl Allergien dreht,dort aufgenommen.Obwohl sich nach und nach herausstellte,dass es sich bei mir um psychische Störungen handelt,die eigentlich nichts mit dieser Klinikbehandlung zu tun hatte,fühlte ich mich dort zu jeder Zeit umhegt und umpflegt.Bin nach fünf Tagen entlassen worden,jedoch haben mir diesen Tage schon ein erhebliches Maß an Lebensqualität zurückgegeben.Natürlich muß ich jetzt andere Wege einschlagen,um gesund zu werden,jedoch haben mir Ärztin,Pflegerinnen und Pfleger sowie die Psychlogen nie das Gefühl gegben,daß ich hier in der falschen Klinik bin.Auch die Küche ist einfach nur der absolute Genuss!Vielen vielen Dank dafür,daß ich diese Tage bei Ihnen verbringen dufte.Und hätte ich ein Krankheitsbild,was der Klinik entspricht,würde ich jederzeit und immer wieder dorthin gehen:

Liebe Mary70,
vielen Dank für Ihre nette Bewertung. Wir drücken Ihnen alle für Ihren weiteren Weg fest die Daumen.
Alles Gute und viele Grüße

Neurodermitis (18 Jahre alt, erneuter Schub, 2.Mal PsoriSol) Hammer Klinik

Pro:
Das Klinikkonzept ist perfekt, die Behandlungen super, und das Personal unheimlich nett, zum 2. Mal dort
Neurodermitis

Man fühlt sich in der PsoriSol Hautklinik in Hersbruck/Nürnberg ziemlich gut aufgehoben. Ich war selbst zum zweiten Mal dort weil ich einen erneuten Schub hatte (Neurodermitis).Mit meinen jungen 18 Jahren fühlte ich mich stehts erwachsen und umsorgt behandelt, mir fehlte es an nichts und ich konnte mich entspannen und mich voll auf das Klinikkonzept einlassen. Die Leute dort sind unglaublich nett, jeder versteht es weil alle im selben Boot sitzen. Auch einen großen Dank an die derzeitige Chefärztin die es mal wieder hinbekommen hat wo andere Ärzte einfach wieder aufgegeben haben. Auch großen Dank an physikalische Therapie (die Behandlung ist echt der Hammer aber leider keine Dauerlösung). Ich hoffe ich habe wieder ein paar Jahre Ruhe am besten für immer. Meine Haut hat grade überhaupt nichts und sie fühlt sich weich,glatt und schön an.

Liebe/r Redlion,
wir schließen uns Ihrem Wunsch an und hoffen sehr, dass sie die Neurodermitis möglichst lange nicht mehr zu Gesicht bekommen :-)
Vielen Dank für die sehr nette Bewertung und die lobenden Worte.
Alles Gute und viele Grüße aus Hersbruck

Nur zu Empfehlen! Endlich einen neue Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fand, 5 Minuten für die Visite waren in Ordnung)
Pro:
Schönstes Wunder = Psorisol
Neurodermitis

Die Klinik war für mich die letzte Möglichkeit meine Neurodermitis zu lindern. Habe diese schon seit Baby - Pubertät. Während der Pubertät verschwand es für ca. 7 Jahre vollständig und seit nun zwei Jahren kämpfe ich wieder extrem dagegen an. Besonders zu schaffen machte mir, dass es nun auch im Gesicht war. Meine Haut schuppte jeden Tag und nachts konnte ich nicht mehr schlafen, weil es mich juckte und nässte.

Da bei mir mehrere Ursachen dafür verantwortlich waren, dass meine Neurodermitis immer schlimmer wurde, blieb mir mit der Klinik die einzige Möglichkeit.

Zuerst hatte ich Angst dort hinzugehen, aber als dann schon das Telefongespräch total freundlich war, verflog auch diese.

Die Klinik ist von den Zimmern her eher hotelmäßig. Also hat nichts von einem Krankenhaus.
Sie sind auch total sauber und vor allem ruhig.

Ich war 10 Tage dort und fühle mich wie neugeboren.

Jeden Tag stand die Lichttherapie auf dem Programm, die mir besonders gut tat.
Des Weiteren wurde ich bezüglich der Pflege meiner Haut sehr gut beraten. Endlich weiß ich, wie ich damit umgehen muss.
Ich wurde auf hypoallergene Ernährung gesetzt, weil ich gegen ziemlich viele Gräser und Pollen allergisch bin und somit auch Kreuzallergien zu Nahrungsmitteln habe.
Das Essen war total lecker :)

Die Behandlung began sofort am 1. Tag.
In den ersten 5 Tagen musste ich 2 x täglich Umschläge machen und sehr oft mit verschiedenen Cremes eincremen.

Schon nach 3 Tagen merkte ich eine unglaubliche Verbesserung meiner Haut. Ich konnte auch wieder eeeeendlich durchschlafen!!

Als ich nach 10 Tagen wieder entlassen wurde, hatte ich im Gesicht überhaupt keine Anzeichen mehr von Neurodermitis :) ich bin total happy.

Während diesem Aufenthalt, habe ich an der Sporttherapie teilgenommen, die ein total netter Herr geleitet hat.. z. B. Yoga, Bauch-Beine-Po, an psychologischen Therapien, wie Stressbewältigung, Zusammenhang zwischen Haut&Psyche, Entspannung & Kratzkontrolle

PsoriSol am 26.01.2016

Liebe NGr,
diese Bewertung zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht! ?
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und dass es Ihnen wieder so gut geht!
Wir drücken Ihnen die Daumen, dass dies auch noch lange so bleibt und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.
Das Team der PsoriSol Hautklinik in Hersbruck

Top

Pro:
Professionalität
Kontra:
Psoriasis vulgaris,capitis, inversa et unguium (ICD10: L40.0)

Sehr professionelle Diagnose und Behandlungsabläufe, welche abteilungsübergreifend problemlos funktionieren.

PsoriSol am 13.01.2016

Lieber Marc.Stocknmann,
kurz, knapp und bündig ;-). Ihr Lob freut uns sehr!
Vielen herzlichen Dank für die Bewertung.

Mir wurde schnell geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es handelt sich um eine tolle Klinik!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde abgewogen und danach entschieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Haut ist geschlossen, was seit langer Zeit nicht mehr der Fall war.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei allen Fragen und Anregungen wurde ich zuvokommend und fachkompetend als in dioesem Moment der Wichtigste Mensch behandelt. Dies tat gut!)
Pro:
Die Behandlung begann sofort nach der Ankunft in der Klinik und wurde über das Wochenende unterbrechungsfrei fortgesetzt!
Hand- und Fußekzem

Schon bei der Aufnahme in der Klinik wurde ich zuvorkommend und fachkompetent empfangen.
Nach der Aufnahme meiner persönlichen Daten konnte ich sofort ein sehr schönes Zimmer beziehen. Kurze Zeit später hatte ich bereits einen Termin bei einer sehr fachkompetenten Ärztin, Fr Dr König.
In der Folgezeit wurde ich vor Frau Dr.Allmacher außerordentlich erfolgreich weiter behandelt.
Kurz und knapp, meine Behandlung wurde bereits nach einer Stunde Anwesenheit in der Klinik begonnen. Die Zeiten für die Blutentnahme lagen bereits fest.
Es folgten umgehend die Vorstellung in der Pflegeabteilung sowie in der Physikalischen Abteilung.
Selbstverständlich wurden auch die notwendigen Medikamente sofort übergeben. Einschl. der Medikamente die ich verursacht durch andere Vorerkrankungen einnehme.

PsoriSol am 30.12.2015

Lieber Josef01,

herzlichen Dank für Ihre freundliche, ausführliche Bewertung.
Wir freuen uns sehr über die „volle Punktzahl“ und wünschen Ihnen einen langfristig guten und stabilen Hautbefund.
Alles Gute und viele Grüße

Hautklinik mit fachlichem Know How + ganzheitlichem Konzept = Heilung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Neurodermitis und Allergien

Ich bin Mutter eines Vierjährigen Sohnes. Als mein Sohn ein halbes Jahr alt war, kamen wir aufgrund seiner stark ausgeprägten Neurodermitis in die Psorisol-Hautklinik. Mittlerweile waren wir schon 5 mal in der Klinik.

1. Es konnte uns wirklich geholfen werden. Sa festgestellt wurde, dass die Hautprobleme vorwiegend durch Allergien verursacht wurden.

Was ist besonders positiv hervorzuheben und was empfehle ich.

1. Das ganzheitliche Konzept - Verbindung von Arztsprechstunden über eine wirklich gute Ernährungsberatung, eine gute Küche für Allergiker, Beratung der Eltern über das richtige Verhalten und Hilfe in der Pflege.

2. Die Kinderbetreuung, die am Tage möglich ist mit einem Team, dass aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Hautthemen den Eltern große Unterstützung bietet und hilft aus der Verzweiflung heraus zu kommen und Mut zu fassen, vor allem am Anfang, als es ganz schlimm war.

3. Die Klinik selbst mit Ihrer wunderschönen Umgebung und der Ausstattung, die eher an ein Hotel erinnert und damit den Aufenthalt um ein Vielfaches erträglicher macht.

4. Die Möglichkeit des Ausstauschs von Eltern mit Kindern mit ähnlichen Problemen.

5. Es ist zu sehen, dass das Qualitätsmanagement in dieser Klinik seinen Namen verdient, da Patientenvorschläge aus den Bewertungsbögen durchaus angenommen und umgesetzt werden.

6. Als Allerwichtigstes ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals hervorzuheben.

Wir werden wieder hierher gehen zu unseren jährlichen Tests.

PsoriSol am 17.12.2015

Liebe Alexander4,
eine sehr schöne Bewertung! Vielen Dank für das ausführliche Resümee und die netten Worte.
Besonders für die kleinen Patienten ist ein stationärer Aufenthalt immer mit Aufregung verbunden. Es freut uns daher sehr, dass es Ihrem Sohn und Ihnen so gut in unserer Hautklinik gefallen hat.
Alles Gute für Sie beide und bis bald
Das Team der PsoriSol

Klinik mit Hotelcharakter

Pro:
Ärzte, Fachpersonal, etc. (alle sehr freundlich und kompetent)
Kontra:
"Abläufe" zu den Essenszeiten sollten dringen überübeitet werden
Psoriasis

Insgesamt sehr freundliches Personal.

Kompetente Ärzte und medizinisches Fachpersonal.

Wenig Klinikcharakter - vielmehr Hotel mit medizinisches Betreuung.

Immer ansprechbaren Ärzte und Mitarbeiter.

Sehr sauber, schöne Zimmer und umfangreiche Therapiemöglichkeiten.

Angenehmes Ambiente.

Kann man gut weiterempfehlen.

Liebe/r Artkos,
vielen Dank für Ihre netten Worte und die Weiterempfehlung.
Das Lob geben wir gerne an unser Team weiter und nehmen uns auch Ihren Kritikpunkt zu Herzen.

"TOP"

Strahlentherapie
Pro:
Sehr Kompetent
Psoriasis

Sehr Kompetent,Freundlich,vom Arzt bis Putzfrau alles "TOP" wie Urlaub.

Lieber RoccoC,

eine „Top“-Bewertung. ?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Das Team der PsoriSol Hautklinik

Urlaub in der Klinik

Pro:
medizinische Betreuung
atopisches Ekzem

Nach über 4 Jahren falscher Behandlungsmethoden meines Hautarztes habe ich mich an die PsoriSol gewandt, um mein atopisches Ekzem im Gesicht endlich loszuwerden.
Beginnend bei der unkomplizierten telefonischen Anmeldung (Aufnahmetermin innerhalb 1 Woche), der Unterbringung mit einem weiteren Patienten in meinem Alter (nicht selbstverständlich bei 25-Jährigem), der Behandlung durch das nette Personal in der physikalischen Therapie und vor allem die kompetente Fachbetreuung der Ärzte (in meinem Fall durch Fr. Dr. Englert) haben den einwöchigen Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

Die gesamte Atmosphäre der Klinik erinnert eher an Wellnessurlaub als an einen Krankenhausaufenthalt, woran die Freundlichkeit aller Mitarbeiter sowie das abwechslungsreiche Essen großen Anteil haben.

Ein ganz ganz großes Lob an das gesamte Team, das zur beinahe vollständigen Heilung beigetragen hat!

Patrick

Lieber Patrick,
so nette Bewertungen freuen und motivieren uns zugleich.
Schön, dass es Ihnen in der PsoriSol Hautklinik gefallen hat!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen langfristig stabilen Hautbefund.
Ihre Psorisol

Kompetente und fortschritliche Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem gute Therapieansätze)
Pro:
Ärzte, Fachpersonal, Mitarbeiter, Atmosphäre und Versorgung
Psoriasis

Herrvorragende, sehr freundliche und kompetente Ärzte + mediz. Fachpersonal!
Wenig Klinikcharakter - vielmehr Hotel mit mediz. Betreuung und immer ansprechbaren und zugewandten Mitarbeitern und Ärzten.
Gutes, abwechslungsreiches Essen.
Viel Freizeitangebot und sehr gute maßgeschneiderte Therapien - ein perfekter Ort für völlige Genesung.

PsoriSol am 18.11.2015

Liebe/r Ste89,
herzlichen Dank für die lobenden Worte und die nette Bewertung.
Die positive Hervorhebung unserer Therapieanätze freut uns ganz besonders!

Hilfe bei Sklerodermie

Pro:
umfassende und intensive Behandliung
Sklerodermie

Kompetente und fachkundige Aerzte, die sich auch Zeit fuer den Patienten nehmen.
Aeusserst angenehmer Aufenthalt, freundliches und zuvorkommendes Personal. Sehr sauber, schoene Zimmer, gute Lage und umfangreiche Therapiemoeglichkeiten und Vortraege.

Liebe Silvia5,
ein tolles Lob - vielen Dank für die nette Bewertung.
Wir freuen uns über jedes Feedback und natürlich ganz besonders über solche positiven Erfahrungsberichte ;-)!
Liebe Grüße aus Hersbruck

Beste Hautklinik in Europa

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ambiente, Fachlich kompetente Team, Sehr gute Behandlungsmethoden.
Psoriasis

Bin seit 2001 regelmäßig wegen Psoriasis in diesem Klinik. Bin jedesmal sehr zufrieden entlassen worden.Klinik selbst ähnelt sich mehr an einem Hotel als eine gewöhnlichen Klinik.Ptientenempfang ,Beratung, Ärzte, physiotherapie, Küche, Reinigungspersonal. ..a?les aufeinander abgestimmt. Alle verantwortungsbewusst und kompetent.Kann nur weiterempfehlen.

Lieber Orhan,
toll, dass Sie uns auch nach 14 Jahren die volle Punktzahl geben. Herzlichen Dank für Ihre netten Worte.
Alles Gute,

DIE Adresse für Neurodermitis

Pro:
Fachkompetent und Hilfsbereit - jederzeit!
Kontra:
Kein Kontra, ich kann nach 14 Tagen wirklich nicht negatives berichten
Neurodermitis

Aufgrund einer Einweisung meines Hautarztes kam ich Mitte Oktober 2015 mit einem "schweren atopischen Ekzem" - Neuodermitits in die Psorisol Hautklinik. Obwohl ich über 50 Jahre alt bin und seit meiner Kindheit Neurodermitis habe, bekam ich trotz meiner Erfahrung meine Haut einfach nicht mehr in den Griff und wusste nicht mehr weiter.
Nach 14 Tagen Behandlung kann ich sagen, dass mein Hautbild sich erheblich gebessert hat und das vollkommen ohne Kortison! Ich bin vom Ergebnis schlichtweg begeistert und kann diese Klinik aus vollstem Herzen und uneingeschränkt empfehlen!
Neben der in meinem Fall belegbar hohen Fachkompetenz des Ärzteteams hat mir sicherlich auch geholfen, dass sämtliche Mitarbeiter der Klinik zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit sind - ich habe soetwas noch nicht erlebt und habe mich bestens aufgehoben gefühlt.
Die sehr sauere Klinik selbst vermittelt eher den Charakter eines Hotels, ist sehr schön und ruhig gelegen.

Lieber Neurodermitiker54,

was gibt es schöneres für eine Hautklinik als mit "DIE Adresse für Neurodermitis" betitelt zu werden?
Vielen Dank für Ihre super Bewertung.
Die (nach Möglichkeit) kortisonfreie Behandlung ist eine wichtige Säule unseres Behandlungskonzeptes.
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen damit so gut helfen konnten.

Viele Grüße aus Hersbruck
Ihr PsoriSol Team

DIE Hautklinik Deutschlands - und das mit Hotelcharakter!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (3. Aufenthalt dort seit 2008 - immer besser, Standards wurden gehalten!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung, wie schon bei 2 vorherigen Aufenthalten: TOPP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle meine Fragen gab es Antworten. Tipp: Fragen vorher notieren, klar haben Ärzte auch nicht EWIG Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Dienstwege, auch Ausnahmen stellen keine Probleme dar.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tippi-toppi, alles sauber, gut organisiert. Trotzdem fühlt man sich nicht als "Nummer Sowieso".)
Pro:
Kassen- und Privatpatienten werden gleichwertig behandelt!
Kontra:
nichts!
Urtikaria mit Angioödem, Neurodermitis

BESTE Hautklinik, in der ich je war. Hotel-Charakter, supersauber, prima Betrauung. Alle freundlich und aufgeschlossen.

PsoriSol am 29.09.2015

Liebe sue.lynn,

bei drei stationären Aufenthalten in der PsoriSol konnten Sie ja unsere Klinik so richtig auf den Prüfstand stellen.
Wir freuen uns deshalb umso mehr über diese spitzen Bewertung und sagen „DANKE“!
Alles Gute und liebe Grüße

kinderfreundlich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nette Belegschaft
Kontra:
geringe Aufenthaltsdauer/zu wenig Tests
Urtikaria

Ich war mit meinem Sohn in der Klinik zur Diagnostik. Der Aufenthalt hat uns gut gefallen, mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt.

Alle waren sehr nett, nur der Herr in der Küche hat mich in der Früh mit seinen Späßen überfordert.

Am liebsten hatten wir die Pflege, dort waren ausnahmslos immer alle freundlich und gut gelaunt.

Das Angebot für die Kinder ist super, es kam keine Langeweile auf. Auch die Verteilung der Termine fand ich gut, so war immer was zu tun.

Gestört hat mich, dass sich niemand meinen Sohn mal von oben bis unten angesehen hat. Es wurde sich nur auf meine Aussagen verlassen. Bei der Suchkost fehlte mir die Unterstützung. Es wurde ihm ausgegeben beim Essen und dann gucken wir mal ob was passiert, ICH gucke ob was passiert. Ich kenne solche Tests eigentlich nur unter Aufsicht. Hätte ich die Reaktion nicht fotografiert, wäre von einer nicht nennenswerten Reaktion ausgegangen worden. Ein Rücken voller Quaddeln ist für mich aber durchaus nennenswert.

Wir wurden ohne große Ergebnisse und mit unverändertem Hautbild entlassen. Leider traf ich die Oberärztin nicht mehr an um der Entlassung entgegenzuwirken.

Bei längerem Aufenthalt wäre bestimmt noch die ein oder andere Ursache erkannt worden. Es wurden nur vier Lebensmittel getestet, ich bin mir sicher, dass noch mehr dahinter steckt. Er hat auch ordentlich auf die beim Pricktest kaum ersichtlichen Mandeln reagiert.

Nichts desto trotz würde ich wieder in die Klinik gehen, jetzt weiß ich was ich beachten muss, an wen ich mich wenden muss und was ich einfach hätte fordern sollen.

PsoriSol am 30.09.2015

Liebe Kafeti,

danke für Ihre offenen Worte und die konstruktive Bewertung. Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.
Scheuen Sie sich bei einem möglichen weiteren stationären Aufenthalt nicht, Unklarheiten sofort anzusprechen. Wir geben uns immer Mühe eine Lösung zu finden.

Ihre PsoriSol

Pro:
Die gesamte positive Atmosphäre im Haus fördert einen Heilung wirklich
Schuppenflechte

Ich war vom 12.08.2015 bis 30.08.2015 erstmals als Patient hier.
Ab der ersten Minute hatte ich das Gefühl hier in besten Händen zu sein.
Anmeldung in 5 Minuten erledigt und schon nach 5 weiterern Minuten bei der zuständigen Ärztin zum Aufnahmegespräch.
Es wurde sehr genau auf mein persönliches Krankeitsbild eingegangen, die Therapie war erfolgreich. Über alle Nebenwirkungen der Maßnahmen wurde wirklich gut aufgeklärt!
Insgesamt kann ich nur ein wirklich ganz grosses Lob ausbringen für das gesamte Personal, von der behandelnden Ärtzin bis zur Putzfrau nur ausnehmend nette Menschen die sich darum bemühen den Aufenthalt so angehm wie möglich zu gestalten.
Die unglaublich gute Küche sowie der für die Seele so entspannende Park trugen ein Übriges dazu bei den Aufenthalt in der Klinik zu einem sehr guten Therapieerfolg zu bringen!
Falls mich wieder meine Psoriasis plagt werde ich nicht mehr solange warten und sofort dort wieder versuchen das Krankheitsbild in den Griff zu bekommen!!!

PsoriSol am 11.09.2015

Lieber Robert0707,
vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung.
Es freut uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie rundum zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass der zweite stationäre Aufenthalt in unserer Klinik noch lange auf sich warten lässt.
Ihre PsoriSol

der aufenthalt in dieser Klinik macht alles erträglicher

Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen egal ob Privat oder Kasse
Histaminintoleranz

Ich bin in die Klinik gekommen mit verdacht auf Histaminintoleranz und evtl unverträglichkeiten.
Meine Ernährungsberaterin hatte alles gut vorbereitet und jeden Tag gut geplant, ich wurde auf alles getestet und zuletzt bekamm ich eine Histaminprovokation.Ich fühlte mich in der Klinik immer bestens kontroliert und bei Reaktionen war ich in der Pflege immer in guten Händen.
Ich hab es jetzt schwarz auf weiß das ich eine starke Histaminintoleranz habe ,und und....
Aber es wird mir so meinen Alltag leichter machen.

PsoriSol am 11.08.2015

Liebe/r schorsch3,
die Testung und Behandlung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten- und Allergien ist ein wichtiges Indikationsfeld unserer Klinik.
Es freut uns sehr, dass der stationäre Aufenthalt in der PsoriSol Ihnen dabei geholfen hat, den Alltag mit der Histaminintoleranz leichter zu meistern.
Vielen Dank für Ihre nette Bewertung.
Schöne Grüße aus Hersbruck

6 Sterne =D6 Sterne

Pro:
6 Sterne
Kontra:
der einzige Negativpukt,hat zwar nicht direkt etwas mit der Klinik zu tun,sie ist einfach ein bisserl weit weg von meinem Zuhause ;)

Liebes Psorisol Team, ich möchte Ihnen in jedwedem
Bereich Ihrer Klinik, ob das das Reinigungspersonal, die Küche, Speisesaal, das Pflegepersonal, Empfang , Labor, Ärzte, Physiologisches Personal, die gesamte Außenanlage, Beratung: Ernährung, Psyche und vieles mehr ein sehr gut + bescheinigen!!! Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, also ich gebe 6 Sterne für die Klinik mit gesamten Personal, Team Angestellten wie auch immer man Euch bezeichnet!!!
Hiermit verbleibe ich mit Freundlichen Grüßen

Ihre dankbare Patientin

PsoriSol am 11.08.2015

Liebe Jonas2011,
es freut uns sehr, dass Sie auch fünf Jahre nach Ihrem stationären Aufenthalt unsere Klinik noch in so guter Erinnerung haben.
Vielen Dank für die „volle Punktzahl“ und Ihre netten Worte.
Alles Gute und herzliche Grüße von dem gesamten PsoriSol-Team

Beste Klinik "ever"

Pro:
Atmosphäre, Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
NIX
Psoriasis

Der erste Eindruck war sehr positiv und hat sich durch und durch bestätigt. Zügige Aufnahme ALLE sehr freundlich. Vorstellung bei der Ärztin und schon ging die Behandlung los. Keine Zeit vergeudet. Alle Fragen werden geduldig beantwortet. Kein Stress keine Hektik, es war wie Urlaub.
Die Küche ist unglaublich.Abwechslungsreich, gut im Geschmack, und das Essen war richtig heiß. Super Kaffee. Die Brötchen und das Brot 1a. Das Personal freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmerreinigung einwandfrei, die Reinigungskräfte, sehr nett und hilfsbereit.
Alle Behandlungen laufen stressfrei ab bei durchwegs sehr nettem Personal, vom Labor bis zur Lichttherapie. Ich kann über nix meckern.
Ein besonderes Lob möchte ich der Pflegeabteilung zukommen lassen. Es ist kein einfacher Job, so viele verschiedene Menschen mit den verschiedensten Krankheiten und Problemen immer, und ich betone immer, freundlich, mit einem Lächeln und netten Worten zu verarzten. Ich habe in den 16 Tagen kein einziges böses oder unwirsches Wort gehört. Ganz im Gegenteil, mit allem, womit ich ankam wurde ich freundlich behandelt. Und als ich am Abend mit zwei Wespenstichen daher kam, wurde ich so umsorgt, dass es nur so eine Freude war.Da kann ich nur sagen. RESPEKT.
Sollte ich wieder einmal mit meiner Psoriasis zu kämpfen haben, wird mich mein Weg direkt in die Psorisol führen.
Ich bedanke mich für die gute und sehr angenehme Behandlung und Atmosphäre.
Macht weiter so. Vielen Dank

PsoriSol am 30.07.2015

Liebe/r Jeronimo59,

Beste Klinik „ever“! Danke - ein schöneres Kompliment hätten Sie uns nicht machen können.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem stationären Aufenthalt in unserer Klinik so zufrieden waren und wir Ihnen helfen konnten.
Viele liebe Grüße und alles Gute.

Bis auf wenige Ausnahmen super

Pro:
Kinderbetreuung, Eltern/Kind-Speisesaal
Kontra:
Fitnessstudio, einzelne Mitarbeiter
Neuroderitis

Ich war nun schon das zweite Mal als Begleitperson meines Kindes in der Psorisol und kann überwiegend Gutes berichten.
Die Mitarbeiter sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr freundlich und hilfsbereit. Großes Lob an das Personal der Küche, Physikalischen, Pflege, Labor, Kinderbetreuung, Empfang und Reinigung.
Die ärztliche Betreuung fand ich dieses Mal nicht so gut wie das Letzte Mal, liegt aber sicher daran bei welchem Arzt man eingeteilt ist.
Die Wartezeiten bei Pflege und Arztterminen waren teilweise recht lang, nicht nur 5 Minuten pro Patient einzuplanen würde dieses lösen.
Die Zimmer sind ausreichend und zweckgemäß. Schade fand ich nur, dass Mängel erst nach mehrmaligen Ansprechen vollständig behoben wurden.
Über die anderen Räumlichkeiten kann ich eigentlich fast nur Gutes berichten, für ein Krankenhaus echt super, man darf nicht vergessen dass man nicht im Urlaub ist. Lediglich das Fitnessstudio finde ich etwas zu gering ausgestattet, da hätte ich gerne ein bisschen mehr Angebot gehabt.
Der Eltern/Kind-Speisesaal ist super. Da kann das Kind auch mal rumlaufen ohne das sich andere belästigt fühlen. Jedoch wird man von einzelnen Restaurantmitarbeitern doch recht forsch angefahren und teilweise fühlte ich mich schon recht angegriffen. Das sahen auch viele andere Gäste so.
Ein ganz großes Lob an die Kinderbetreuung, welche sehr liebevoll mit den Kindern umgeht und diesen viel Zeit widmet. Mein Kind ist begeistert von euch! Ebenso der Vortrag der Kinderbetreuung über Kratzen - Spitze!
Das Essen fand ich meistens echt lecker. Das Frühstück ist Superklasse - Woher bezieht ihr nur diese verdammt leckeren Brötchen??
Der Behandlungserfolg war gegeben nach 11 Tagen Aufenthalt. Schade fand ich, dass unsere Assistenzärztin uns nach 1 Woche heimschicken wollte obwohl das Kind noch genauso wie bei Aufnahme aussah. Ein Besuch beim Oberarzt hat dies aber gelöst und wir konnten somit verlängern.
Wir werden wieder kommen, aber wir wollen zu unserer Ärztin vom ersten Aufenthalt!

PsoriSol am 30.07.2015

Liebe Katana678,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns, dass Sie auch den zweiten stationären Aufenthalt Ihres Kindes positiv bewerten.
Das Lob geben wir gerne – insbesondere an unsere Kinderbetreuung – weiter! Auch die aufgeführten Anregungen und Kritikpunkte werden wir nochmals genau unter die Lupe nehmen.

Ihre PsoriSol

Bis auf einige wenige Dinge sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf wenige Punkte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Minus Essensraum - Plus Raucherbereich mit Sitzgelegenheit und Überdachung)
Pro:
medizinisches Personal, Physio
Kontra:
Ernährungsberatung, Küchenpersonal
Atopisches Ekzem, Hand- Fußekzem

Ich war als Patient Anfang Juni für 2 Wochen in der Klinik.
Mir wurde die Klinik von meinem Hausarzt empfohlen, da bisherige Aufenthalte in anderen Kliniken immer nur kurzfristig eine Besserung brachte.
Die bisherigen Behandlungen stützten sich immer auf Cortison und Lichttherapie.
Durch die Behandlung in der Psorisol durch Cyclosporin setzte bald schon eine Besserung ein, die bisher im Großen und Ganzen anhält.
Zur Klinik: Man kann nicht erwarten das man einen First Class Aufenthalt in einem 7 Sterne Hotel hat. Daher keinerlei Kritik an Unterbringung und Küche (was das Kochen anging).
Besonders das medizinische Personal angefangen von Frau Dr. Allmacher bis zu den Lernschwestern, sowie den Damen und Herren in der Physio ist hervorzueheben.
Dies gilt leider nicht für die Dame aus der Ernährungsberatung sowie dem Personal in der Küche. Hier hatte man eher das Gefühl Insasse in einer Haftanstalt zu sein.
Auch der Essensraum wirkt eher wie eine Betriebskantine. Da habe ich bessere Erfahrungen in der besagten anderen Klinik gemacht.
Andererseits sind die Preise für Kaffee und Cappuccino sehr günstig (bitte so belassen :-) ). Auch hier habe ich anderswo wirklich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Als einzigen weiteren Negativpunkt möchte ich der Verwaltung mitteilen das es eigentlich nicht Üblich ist die Zuzahlung (Einzelzimmer) schon am 2. Tag einzufordern. Man weiß üblicherweise nicht wie lange der Aufenthalt dauert. In meinem Fall hätte ich 2 Tage zurückfordern müssen.

PsoriSol am 17.07.2015

Liebe/r Mecko,
herzlichen Dank für die volle Punktzahl bei der Gesamtzufriedenheit. Wir freuen uns sehr über jedes Lob und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit. Doch auch die aufgeführten Kritikpunkte nehmen wir uns zu Herzen, denn nur durch solche Rückmeldungen können wir uns kontinuierlich weiterentwickeln.
Ihr PsoriSol-Team

War schon besser...

weniger gute Erfahrungzufrieden (Verliert nicht den Faden! Das war mal besser....)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das nächste mal wähle ich Oberarztbehandlung!)
Pro:
Freundlichkeit!
Kontra:
Parkplätze, nicht geheiltes Hautbild
Atopische Dermatitis, Hyperkeratotisch-/ Rhagadiformes Hand & Fußekzem

Hallo, Ich war vom 03.06 bis zum 16.06 das zweite mal in der Psorisol. Das letzte mal habe ich die Klinik mit Hervorragend bewertet, dies ist mir diesmal leider nicht möglich. Ich fand meine Ärztin leicht unkompetent, auf meine Fragen und Wünsche ging sie nicht wirklich ein. Leider wurde ich auch trotz meines noch schlechten Hautbilds nicht verlängert und musste die Klinik verlassen mit der Aussage ich soll doch zu Hause weiter machen mit der Therapie... Ich kam in die Klinik mit Rhagaden an den Händen, Ato.Dermatitis am Körper und verhornten Fußsohlen. Verlassen habe ich die Klinik mit noch nicht verheilten Händen, immernoch starke juckende und teilweise nässende Flecken am Körper und jetzt zusätzlich noch mit tiefen Rhagaden an beiden Fußsohlen, die mir das laufen kaum noch möglich machen. Das verstehe wer will.
Aber es gab auch gutes, Wie immer das überaus freundliche und zuvorkommende Personal vorallem Pflegeabteilung und Lichttherapieabteilung.Das Essen war ok, man kann es nicht jeden Tag jedem Recht machen, Freundlichkeit hat auch gepasst, bis auf einen Koch, darf ja hier keine Namen nennen, jung und Brille, also dieser Herr dürfte in Sachen Freundlichkeit noch einiges lernen.
So und nun noch zum Abschluss, unabhängig von der Therapie... Baut doch bitte endlich mal einen Hauseigenen Patienten- und Mitarbeiterparkplatz. Gegenüber der Klinik, gleich hinter dem kostenfreien Parkplatz bei der Kleintierpraxis wäre eine riesen Fläche, 50-100 Parkplätze gehen da locker rein, Schranke hin, Fertig! Kurze Geschichte dazu, Ich war tagsüber kurz mit meinem Auto unterwegs etwas besorgen, zurück an der Klinik schnappte mir ein Fahrer einen Parkplatz weg, auf meine Frage hin ob er Patient oder Besucher sei, pöbelte er mich an er sei Besucher. Ich fragte Ihn HÖFLICH! ob er sich nicht bitte vorne hinstellen könnte, ich bin hier Patient und habe Schmerzen beim laufen, daraufhin bekam ich die Antwort, das sei nicht sein Problem, vorne müsste er ja was zahlen. für 3Std. 1,50Euro!

PsoriSol am 17.07.2015

Liebe/r MKIII*VR6,
danke für Ihre Offenheit. Schade, dass bei Ihrem wiederholten Aufenthalt in unserer Klinik nicht alles einwandfrei gelaufen ist.
Gerne können Sie uns beim nächsten Mal auch schon während Ihrer stationären Behandlung Probleme oder Unzufriedenheit mitteilen.
Wir geben uns immer Mühe eine Lösung zu finden.
Zu unserer Parkplatzsituation: Ein großer öffentlicher und kostenfreier Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe der Klinik (Plärrer). Für gehbehinderte Patienten übernimmt das Team unserer Haustechnik gerne das Parken.

Aufenthalt wegen Psoriasis

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu kurze Visitezeiten (5 Min. pro Patient))
Pro:
angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Verbrennungen durch Lichttherapie
Psoriasis

Ich war vom 19.05.-02.06.2015 in der Psorisol in Hersbruck. Im Allgemeinen war der Aufenthalt sehr angenehm. Nettes Personal, schöne Gegend, relativ gutes Essen und ein kleiner Erfolg war auch zu sehen. Es wurden viele Freizeitaktivitäten angeboten (Yoga, Pilates, Walking, Solebad, Kunsttherapie, usw).
Die Zimmer sind eingerichtet wie in einem Hotel. Man hat alles was man braucht.

Leider liefen nur die ersten paar Tage so gut. Ab dem 5. Tag hatte ich Verbrennungen (von der Bestrahlung) an beiden Füßen und somit konnte meine Therapie (Interferenzstrom und PUVA) nicht fortgesetzt werden. Ich war eigentlich eine ganze Woche da, nur um meine Verbrennungen (die in der Klinik entstanden!!) zu behandeln.
War natürlich deprimierent. Am vorletzten Tag habe ich dann mit Tabletten (Fumaderm) angefangen, die ich bis jetzt sehr gut vertrage und meiner Meinung nach sehe ich auch schon eine Besserung.

Ich kann aber sagen, dass ich in der Klinik gelernt habe mit der Schuppenflechte umzugehen. Ich trage wieder offene Schuhe und zeige auch jedem meine Krankheit.

Alles in einem war es ok und ich würde auch wieder für 1-2 Wochen in die Klinik gehen.

PsoriSol am 13.07.2015

Liebe/r Rero074
Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Bezüglich der Lichttherapie haben wir ja zwischenzeitlich persönlich Kontakt aufgenommen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

beratungsgespraech

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine kundenorientierung)
Pro:
Kontra:
mangelndes interesse
psoriasis

Stat. Behandlung ist nur privat moeglich. Termin wurde vereinbart. Zum zeitpunkt stand niemand zur verfuegung.das hat mich bewogen eine kompetente klinik zu auszuwaehlen

Liebe/r HJM,
Leider können wir aus Ihrem Eintrag keine hilfreichen Erkenntnisse ziehen.
Ihre Einträge sind z. B. nicht korrekt. Der Hinweis: "Stat. Behandlung ist nur privat moeglich"
ist nicht zutreffend. Die Klinik ist zugelassen für alle gesetzlichen Krankenkassen und Privatversicherungen.
Zudem beziehen Sie sich auf einen Aufenthalt / ein Ereignis in 05, das also zehn Jahre zurückliegt?
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie nähere Informationen unserem Qualitätsmanagement oder der Geschäftsleitung zukommen ließen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie mit unzutreffenden und destruktiven Kommentaren dem Ruf unserer Klinik unnötig schaden.

Freundlichkeit pur

Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz
Neurodermitis

vom 31.3. bis zum 17.4. war ich Patient in der Hautklinik in Hersbruck. Das ganz grosse Plus dieser Klinik ist die Freundlichkeit in allen Bereichen: Empfang, Pflege, Ärtze, Küche, Reinigungsdienst. Vom ersten Tag an fühlte ich mich verstanden und für ernst genommen. Ein grosses Extra-Lob an meine behandelnden Ärzte Frau Dr. König und Frau Dr. Kastl. Kompetenz pur !
Es war klar, dass ich nicht als völlig geheilt entlassen werde, aber eine deutliche Verbesserung ist eingetreten.
Auch in der Pflegeabteilung war man immer willkommen.
Die Ausstattung der Standard 2 Bett Zimmer war OK, nur der kleine Röhrenfernseher ist so gar keine Wohltat für die Augen!
Das Essensangebot ist ebenfalls hervorzuheben,so wie das aufmerksame und hilfsbereite Servicepersonal.
Nur die *Logik* des Wasserautomaten bleibt mir bis heute fremd - es kam immer stilles Wasser =(
Fazit: Diese Klinik kann man absolut weiterempfehlen.
Der Patient steht hier nicht nur auf dem Papier, im Vordergrund, die Menschlichkeit und Fürsorge wird beispielhaft praktiziert !

Lieber alpak63,
wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und geben Ihr Lob sehr gerne an das gesamte Haus weiter. Dass Sie uns weiterempfehlen freut uns sehr. Was den Röhrenfernseher betrifft: da haben Sie recht. Wir haben bereits begonnen, die Fernseher in allen Patientenzimmern zu erneuern. Der Wasserautomat mischt die Kohlensäure im unteren Bereich der Maschine zu. Im oberen Bereich befindet sich auf einer Länge von ca.30cm Wasser, welches zuvor gezapft wurde, also mit oder ohne Kohlensäure. Um das gewünschte Wasser zu erhalten muss man einfach einen kleinen Moment auf dem Knopf draufbleiben und den ersten Teil (30cm) durchlaufen lassen. Hier hätte Sie unser Servicepersonal informieren sollen. Wir bedauern, dass dies offensichtlich nicht geschehen ist.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Psorisol-Team

Sehr gute Klinik zum Weiterempfehlen!!!

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals, gute Versorgung, Tolle Unterbringung
Psoriasis

ich habe seit 4 Jahren Psoriasis (Schuppenflechte) mit Gelenkbeteiligung und war jetzt im März 2015 das zweite mal in der Psorisolklinik und kann nur Gutes berichten.

Der Heilungserfolg ist eine Sache, auf die man nicht immer Einfluss nehmen kann, aber das gesamte Personal und die ganze Organisation und Klinikanlage tragen meiner Meinung viel zum Wohlfühlen und Genesen bei.

Meine Krankheit ist nunmal nicht heilbar, aber ich erfahre hier immer große Linderung. Fühle mich ernst genommen und bin gut aufgehoben und von der Unterbringung her ist man bestens versorgt.

Liebe Tinchen1972,
wir freuen uns über Ihre Anerkennung und fühlen uns von Ihnen sehr wertgeschätzt. Das motiviert uns, weiterhin die beste Leistung für unsere Patienten zu bringen. Auch der Wohlfühlfaktor, den Sie angesprochen haben liegt uns sehr am Herzen.
Wir sind weiterhin sehr gerne für Sie da!
Ihr Psorisol-Team

***TOP KLINIK***

Pro:
ALLES!
Kontra:
Zimmerkarte hatte sich ab und an entladen und musste mehrmals ausgetauscht werden
kutane Mastozytose

Hallo mein Name ist Stephanie und ich bin 26 Jahre alt ich habe mich aufgrund meiner kutanen Mastozytose die ich seit meinem 3 Lebensmonat habe zur Behandlung und Vorsorge in die Hände der Spezialistin und Oberärztin Frau Dr. Nowak begeben.
Von Beginn an habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt. Nicht nur weil die Zimmer aussehen als wäre man in einem 3 Sterne Hotel und das Essen selbst auch für Sonderkostler einfach GENIAL war, sondern weil man selbst und die Krankheit ernst genommen wurde.
Es wurde mir die Krankheit zum ersten mal in meinem Leben anständig erklärt ich wurde beruhigt und es wurde mir der Verlauf der Untersuchungen erklärt.
Die Lichttherapie war auch sehr angenehm die Mitarbeiter in der kompletten Klinik waren "immer" sehr bemüht und stets Freundlich hatten immer ein offenes Ohr und haben geholfen wo es nur ging. Alles in einem ein sehr angenehmer Aufenthalt mit vielen neuen Infos für mich. Es gibt unheimlich viele Freizeit Angebote falls man mal einen Tag mit wenig Anwendungen hat und man sich sonst langweilen könnte. Sport/kreative Tätigkeiten/Lehrküche. Ich selbst habe an der Lehrküche teilgenommen und bin hellauf begeistert :) und habe so einige Tipps mitgenommen.

Ich kann nur jedem mit einer Hautkrankheit empfehlen sich in die Hände der Psorisol Klinik zu begeben :) Viele Grüße und Vielen Dank!!!

PsoriSol am 09.02.2015

Liebe Stephanie,
herzlichen Dank für Ihre netten Zeilen und die "volle Punktzahl". Wir freuen uns sehr über Ihr Lob.
Ihnen alles, alles Gute.
Viele Grüße aus Hersbruck
Ihr PsoriSol - Team

niemals mehr Psorisol Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe o. a. Bericht)
Pro:
Frau Dr.Allmacher (heute Chefärztin, ) Frau Dr. Susanne Kastl (nicht mehr da)
Kontra:
Fehlbehandlung
atopische Dermatitis

im Juli 2011 bis 14.08.2011 wurde ich in der Psoriol Klinik stationär behandelt, man gab mir eine Salbe, die ich im Intimbereich auftragen sollte, habe ich auch getan, nach 1Tag bekam ich viele Hautrötungen, am 2. Tag stärkere Hautrötungen am ganzen Körper und Gesicht. Da meine Ärztin Frau Dr. Susanne Kastl(wurde von ihr sehr gut betreut) an dem Wochenende frei hatte, suchte ich die diensthabende Ärztin auf, sie verordnete ab sofort die Salbe auf alle Hautrötungen auch auf Brust, Hals und Gesicht aufzutragen.Am Montag sah ich sehr schlimm auf, starke Rötungen, geschwollenes Gesicht, Hände, Beine usw.. Herr Professor Amon war entsetzt, als er das sah,auch Frau Dr.Allmacher nun mußte die Cotrimazol Allergie behandelt werden, eigentlich kam ich ja wegen was anderem. Man gab mir Ciclosporin Tabl., die sorgten dann bei einer Einnahme bis Oktober 2011 zu erhöhten Leberwerten, geschwollenen Beinen,starker Atemnot, sodass mein Hautarzt, sie sofort absetzte.Daraufhin erschien das Ekzem wieder am gesamten Körper, weshalb ich vom 28.3. bis 15.04.2012 erneut stationär in der Psorisol Klinik war. Leider gab es Herrn Prof. Amon dort nicht mehr, aber Frau Dr. Allmacher war noch da(beide haben sich sehr gut um mich gekümmert), einen neuen Chefarzt sah ich in dieser Zeit nur ab und zu in Reitstiefeln über die Gänge schlendern.Nun wurde ich mit METHOTREXAT Injektionen behandelt, auch noch zu Hause bis Dezember 2012. Wie mir ein Radiologe und ein Oberarzt der Kerckhoff Klinik sagten habe ich durch diese Behandlung ein Lungenemphysem und eine Lungenfibrose bekommen, weiterhin noch Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern. Hätte man mich richtig aufgeklärt wäre ich niemals mit dieser Behandlung einverstanden gewesen.

PsoriSol am 09.01.2015

Liebe Karin20,
wir bedauern dies sehr. Leider können wir nahezu 3 Jahre nach ihrem stationären Aufenthalt den Sachverhalt nicht mehr nachvollziehen, so dass eine Einschätzung sehr schwierig ist.
Ihnen alles Gute! Viele Grüße
Ihre Psorisol Hautklinik