PsoriSol Hautklinik GmbH

Mühlstraße 31
91217 Hersbruck

Hervorragend

Pro:
Sehr einfühlsam und hilfsbereit
Kontra:
Keinerlei Besnstandungen
Neueodermitis

Meine Frau war 3 Wochen zur Behandlung einer atopischen Dermatis. Neorodermitis in sehr starker Ausprägung in der Klinik.
Die intensive Behandlung und Betreuung durch die Chefärztin wie auch das gesamte Pflegepersonal kann ich nur als vorbildlich bezeichnen.

Klein aber entspannt

Pro:
Sehr freundliches Personal/Pflege und viel Ruhe
Kontra:
Kein Kiosk oder Café für einen Aufenthalt
Hyposensibilisierung

Ich war 5 Tage zur Hyposensibilisierung in der Klinik. Die Ärzte und PflegerInnen sowie am Empfang waren alle sehr nett und bemüht.
Das Zimmer war sehr klein, aber ausreichend.
Es funktioniert hier ähnlich wie im Hotelbetrieb. Man hat eine Zimmerkarte, mit der man ins Zimmer kommt und auch den Strom anschaltet. Das war etwas nervig, wenn man zu zweit war, weil zu unterschiedlichen Zeitpunkten Anwendungen/Termine waren, wo dann die Zimmerkarte wieder für den Strom gewechselt werden musste.
Reinigung der Zimmer war naja… Man konnte sich täglich Handtücher tauschen, was positiv war.
Der Bereich „Pflege“ ist im 1. Stock. Für Blutdruck messen/Kühlpacks und Cremes holen ist man dorthin gegangen. Das hatte den Vorteil, dass nicht ständig Krankenpfleger ins Zimmer kamen. So war es wirklich ruhig und erholsam, im Zimmer zu liegen.
Das Essen gab es im Speisesaal. Für die 5 Tage war es ok, wenn man bedenkt, dass es „Krankenhausessen“ ist.
Frühstück war in Ordnung. Mittag war stellenweise nicht unbedingt optimal, was ich als gesund einordnen würde. Abendessen war immer wieder etwas abwechselnd, aber sehr viel Auswahl bestand nicht.
Vermisst habe ich einen Kiosk, wo man Süßes oder Zeitschriften kaufen könnte, da ich die Klinik in der Woche nicht verlassen durfte.
Das WLAN war leider zu langsam, so dass ich mein eigenes Datenvolumen genutzt habe.

Insgesamt ist es keine Massenveranstaltung, was sehr sehr angenehm war.
Über die Qualität für Hautkrankheiten kann ich kein Urteil abgeben.
Die Klinik kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen ????????

Neurodermitis

Pro:
Zustand der Haut hat sich deutlich verbessert
Neurodermitis

Ich kann die Psorisol Hautklinik nur empfehlen.Durch die Behandlung hat sich der Zustand meiner Haut deutlich verbessert. Großen Dank an meine behandelnde Chefärztin Frau Allmacher sowie das restliche Personal.Mein Wohlbefinden stand immer an erster Stelle.

Keine Weiterempfehlung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dermatologischen Zweck verfehlt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Im dermatologischen Bereich!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sporttherapie nicht angepasst an Patient)
Pro:
Engagierte Mitarbeiter in der Psychosomatik
Kontra:
Desinteressierter dematologischer Oberarzt incl. Assistenzärztinnen
Autoimmunerkrankung, chronische, entzündliche Hauterkrankung mit Juckreiz

Zu der Abteilung Chirurgie kann ich keine Angaben machen.

Für die anderen Abteilungen sind sie gut aufgehoben, wenn sie an Schuppenflechte oder Neurodermitis leiden. Denn dort werden sie mittels physikalischer Therapie und den nötigen pflegerischen Maßnahmen versorgt. Sollten Sie jedoch, wie ich, an einer Autoimmunerkrankung, einer sonstigen entzündlichen Erkrankung oder Hilfe beim Umgang mit ihrer chronischen, unheilbaren Erkrankung benötigen, sind Sie hier absolut falsch.

Die dermatologische ärztliche Betreuung ist absolut unsorgfältig, oberflächlich, desinteressiert und unempathisch verlaufen. Ich persönlich kann die Klinik deshalb nicht weiter empfehlen.

Positiv hervorheben möchte ich jedoch die psychosomatische Abteilung.
Dort finden Sie sehr engagierte, kompetente Psychologen, die ihnen bei psychischen Problemen, die durch die Beeinträchtigung der Lebensqualität aufgrund ihrer Erkrankung entstanden sind, weiterhelfen können. Leider aber nur allgemein, da sie keine dermatologischen Fachkenntnisse besitzen.

Meine Erwartungen an die PsoriSol Klinik wurden überhaupt nicht erfüllt.
Die Klinik ist schön gelegen, die Verpflegung ist gut. Leider sind diese Aspekte nicht entscheidend.

Ist in Ordnung

Haut Schuppenflechte

Allgemein sehr gut.
Betten sind unbequem
Mitarbeiter finde ich alle sehr nett und freundlich
Ärzte allgemein sehr gut

Top Hautklinik

weißer Hautkrebs im Gesicht

Ich war Ende Juli zu einer Entfernung eines weißen Hautkrebses für 3 Tage stationär aufgenommen und kann die Klinik, das Personal, meine behandelte Ärztin und das ganze Kollegium nur in den höchsten Tönen loben. Man fühlt sich von Anfang an in den besten Händen, im gesamten Klinikbereich herrscht Freundlichkeit, Höflichkeit und als Patient fühlt man sich immer im Mittelpunkt. Eine absolute Top-Klinik die man ohne die kleinste Einschränkung empfehlen kann.

Pro:
Menschen werden hier Wertgeschätzt und gut versorgt.
Kontra:
Da gibts nichts Kontra
Melanom

Wunderbare Klinik, wirklich nur zu empfehlen.
Sehr kompetente junge und nette Ärztin Frau Dr. Meder, nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten. Erklärt alles gut, wirklich TOP!
Vom Empfang bis zu dem Pflegepersonal alle freundlich und sie leisten sehr gute Arbeit.
Der respektvolle Umgang wie Ärzte den Patienten begegnen und diese Wertschätzung auch gegenüber den Mitarbeitern, Schwestern und Pflegern ist äußerst bewundernswert.
Und die ganze Klinik liegt in einer sehr schönen Lage, mitten in der Stadt, beinahe schon ein Gefühl von Urlaub.

Vielen vielen Dank für alles.

Enttäuschung

Neurodermitis

Keine gute, auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmte Behandlung. Alles geht nach Schema F. Auf Einwände des Patienten wird nicht eingegangen. Die Ärzte sind teilweise unfreundlich. Eine ausführliche Allergiediagnostik wurde trotz mehrmaliger Nachfrage verweigert. Befunde erst nach 4 1/2 Monaten an die behandelnde Hautarztpraxis geschickt. Mit einer akuten Blasenentzündung wollte man mich an gleichen Tag nach Hause schicken. Auf mein Beschwerdeschreiben wurde nicht reagiert. Für eine Spezialklinik ist das Verhalten indiskutabel und für Patienten enttäuschend. Das Pflegepersonal nehme ich ausdrücklich von meiner Kritik aus, denn es war sehr freundlich und zugewandt.

Erste und beste Adresse bei Neurodermitis

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Einzelzimmer sind sehr schön)
Pro:
Hier wird man verstanden und fühlt sich sehr gut behandelt
Neurodermitis

Die Anmeldung zur Aufnahme inkl. Wunschtermin und Zimmer ist sehr unkompliziert und Dank dem freundlichen Personal problemlos möglich.
Am Aufnahmetag ist alles perfekt durchorganisiert, jeder Mitarbeiter hilft gerne weiter, falls man sich nicht zurecht findet.
Das Aufnahmegespräch durch die AssistenzÄrztin erfolgte sehr gründlich, der Behandlungsplan wurde von der Chefärztin mit mir durchgesprochen und erklärt.
Noch am gleichen Tag hatte ich die ersten Lichttherapien und auch Ernährungsberatung.
Das Pflegepersonal ist immer freundlich und hilfsbereit, besonders die Unterstützung beim eincremen und Tipps fand ich sehr gut und hilfreich.

Die Chefärztin nimmt sich immer Zeit für einen, ist aus meiner Sicht sehr empathisch, sie versteht es den Patienten zu motivieren und Mut zu machen, auch wenn die Haut schlecht aussieht. Ihre Erfahrungen lässt sie in die Therapie einfließen und hat bei mir sehr geholfen.

Von der Ernährungsberatung habe ich gute Tipps erhalten, auch fand ich es sehr gut, dass immer eine EB bei der Essensausgabe ist und Hinweise auf die persönlichen Allergen gibt.
Dass ein Klinik Essen kein Restaurant ist, ist logisch. Dafür, dass sicherlich viel auf Allergene bei der Zubereitung geachtet werden muss, ist es in Ordnung und variiert. Man kann sich aber auch zusätzlich Wahlleistungen buchen und aus weiteren Menüs auswählen.

Die Lichttherapien und auch die Lymphdrainage hat super bei mir angeschlagen, das Team in der Physikalischen Abteilung ist wie in der Pflege sehr nett, kompetent und hilfsbereit.
Das Reinigungspersonal arbeitet gründlich, ist sehr freundlich.
Die Premium EZ mit Klimaanlage sind sehr schön und ich habe dieses bereits zum zweiten Mal gebucht, hier kommt man zur Ruhe und bezahlt gerne etwas dazu.
Das Angebot zu Achtsamkeit U Entspannung der Psychologie war sehr gut und dürfte gerne öfters sein.

Lipom im Oberbauch entfernt

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, von der Raumpflegerin, über alle Krankenschwestern bis hin zum gesamten OP-Team vor allem Herrn Dr.med. Heppt
sind alle überaus kompetent, und sehr freundlich. Auch für das kulinarische
Wohl wurde hervorragend gesorgt. Bei dieser Rundumversorgung kann man nur schnell wieder Gesund werden. Vielen Dank

Maximale Katastrophe

Pro:
Schöne Gegend
Psoriasis

Ich bin aufgrund einer schweren Psoriasis und eines akuten Schubes durch eine Infektion akut aufgenommen worden. (Pluspunkt : ging sofort).
Dann wurde es aber ein Aufenthalt des Grauens : überforderte Assistenzärzte, Behandlung mit maximalen Einsatz von Cortison, Ganzkörperbehandlung mit Calcipotriol ( 30 % sind zugelassen ), Bagatellisierung von erhöhten Blutwerten , die eine Kontraindikation darstellen, um MTX einzusetzen : das macht gar nichts !
Körperpflege mit Balea Totes Meer Lotion im Angebot ( an alle Betroffenen: es ist doch so einfach, spart euch das Ausprobieren (Ironie off)) und Behandlung vom Kopf mit Sebamed Schuppen-Shampoo (sehr süß).
Den Vortrag der Ernährungsberatung habe ich nach 10 min verlassen müssen, da die EB sich in meinen Augen sofort disqualifiziert hat mit der Aussage, dass die Ernährung ja keinen Einfluss bei der Psoriasis hat .
Lebensmittelangebot bei den Mahlzeiten ist eine Katastrophe und dem Küchenpersonal steht die Unlust im Gesicht geschrieben und bei dem Salzinhalt muss da jemand dauerverliebt sein ( 2x schimmeliges Brot erwischt).Jemand mit Sonderkost darf sich aufs Abnehmen freuen.
Komfortpaket sollte man sich unbedingt sparen, sie kommen günstiger weg, wenn sie direkt eine Woche Urlaub am Toten Meer buchen. Ich habe schon Erfahrungen mit Kliniken für Dermatologie, aber diese hat wirklich alles getoppt in schlechter medizinischer Behandlung.
PASI nach Entlassung bei 15.
Großes Lob für Bäderabteilung, Sportangebot (Trainer Erdal)und Reinigungspersonal sowie die herzliche Bearbeitung beim Empfang.
Leider tragen sie zur Genesung nicht viel bei.

Wenn wieder Hautklinik, dann Psorisol Klinik Hersbruck

Pro:
Für mich war es perfekt, ich bin ein genügsamer Mensch
Kontra:
Die Kopfkissen sind nicht empfehlenswert
Psoriasis , Schuppenflechte

Hallo, ich war das 1. Mal in dieser Hautklinik und ich war mehr als zufrieden. Die Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr, obwohl es für das Personal nicht immer einfach war ( durch Krankheit und Unterbesetzung).

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolle Behnadlung, nettes Team
Neurodermitis

Cortisonfreie Behandlung. Tolle Beratung, nach 5 Tagen fast vollständige Besserung des Hautbildes. Nur zu empfehlen.

Pro:
Diverse Behandlungsansätze, sehr freundliches Klima und sehr schöne Klinik und Umgebung
Psoriasisarthritis

Es war mein erster Aufenthalt in dieser Klinik die sehr schön gelegen ist und einem sofort die nötige Ruhe vermittelt.
Tägliche Besprechungen mit dem behandelnden Arzt, zuvorkommende und freundlichen Mitarbeiter in sämtlichen Abteilungen, haben mich von dieser Klinik überzeugt. Es wurden die für mich passenden Anwendungen gewählt und auch immer wieder den entsprechenden Umständen angepasst.

1A Klinik

Pro:
Kontra:
Abendessen
Psoriasis

Ich war das 2. mal hier zur Behandlung der Schuppenflechte Mein Bein war vom Knie bis zum Knöchel mit Schuppenflechte besetzt. Nach dem 3. Tag war schon eine wesentliche Besserung zu sehen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

PsoriSol-Klinik: medizinische Kompetenz in angenehmem Ambiente

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 /23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
--> siehe Erfahrungsbericht
Kontra:

Ich war zum 2. Mal in dieser Klinik. Hier wurde mein Hautproblem endlich erfolgreich behandelt... nach vorausgegangenen anderen Klinikaufenthalten bzw. Besuchen von Hautarztpraxen. Warum?
- intensive Besprechung meiner vorausgegangenen Erkrankungen
- ausführliche Untersuchung der aktuellen Beschwerden
- Aufstellung eines daraus folgenden Therapieplans
- tägliche Absprache bzgl. des Erfolgs der ergriffenen Therapien mit der Chefärztin
- wenn nötig Änderung der Maßnahme(n), wobei
Pflegepersonal und diensthabende Ärzte immer erreichbar waren
- der Patient/in ist keine "Nummer". Alle(!!) in dieser Klinik Beschäftigten sind sehr freundlich, aufmerksam, hilfsbereit ... entsprechend angenehm ist das Klima in dieser Klinik
- der Patient/in hat die Möglichkeit aktiv am Behandlungsablauf via Diskussion teilzunehmen, ihn zu beeinflussen
- ausführliche Testungen von Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten (Labor, Suchkost) unter ständiger Aufsicht der Ernährungsberaterin/nen und in Abstimmung mit dem Küchenpersonal. Alltagstaugliche Tipps/Plan für eine individuell abgestimmte Kost
- im Bereich der Physikalischen Therapie ist die Licht-Therapie mit ihren speziellen Geräten und freundlichem Personal ein Marker der Klinik
- interessante Vorträge z.B. zur Stressverarbeitung und Verbesserung der Lebensqualität

Absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahren, kompetent, auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Ergebnis erzielt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar, zügig, reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (EZ top, schöne Aussicht, gutes Essen)
Pro:
Wertschätzende Atmosphäre
Weißer Hautkrebs (Basaliom)

Ich befand mich einige Tage stationär in der Chirurgie zur Entfernung eines Basalioms auf der Nase.

Meine Wahl fiel bewusst auf diese Klinik, weil es sich hier um KEINE große Medizinische Reparaturmaschinerie handelt, in die man seinen Körper wie ein Fahrzeug in die Werkstatt bringt (dergleichen hatte ich zuvor kennengelernt). Dass es sich bei der Psorisolklinik um das genaue Gegenteil handelt wurde bereits beim Beratungstermin deutlich. Bereits hier und auch danach fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt als Mensch wahrgenommen und gut aufgehoben. Wertschätzender Umgang ist hier allgemein Programm - das ist wohltuend! Das freundliche Klima im gesamten Klinikteam wirkt sich positiv aus auf Vertrauen und Heilung.

Ich fühlte mich immer kompetent beraten und betreut, sowohl von den Ärzten als auch deren Assistenz und den Pflegekräften. Und: Hier wird auch im OP mal gemeinsam gelacht - das kann sehr entspannend sein.
Die engmaschigen Kontrolltermine nach der Entlassung gaben mir zusätzlich Sicherheit und man kann sich jederzeit melden, falls es nötig werden sollte.

Das Essen ist für eine Klinik wirklich gut und reichlich.
Die Nutzung des Kreativraumes ist fast immer möglich, auch Abends - das fand ich toll und nicht selbstverständlich.

Mein herzlichster Dank gilt allen Menschen in der Klinik, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass ich (trotz bestehender PTBS) so gut durch diese Behandlung durchgehen konnte!!!

Einfach schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Insbesondere die Ernährungsberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Ursachen Suche begibt sich hier kaum ein Arzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr bemüht und freundlich)
Pro:
Das Fitnesstraining und die Kreativtherapie
Kontra:
Keine Ursachen, Forschung, nur Symptome werden behandelt
Akute chronische Neurodermitis

Hallo zusammen, der Klinik geht’s nach Schema F vor, d.h. es werden viele Medikamente/ Salben verabreicht,, wenig intensive Beratung bezüglich der Ursachen und Lösungen für die Haut besprochen
Die Ernährungsberatung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe und die Ernährung selber d.h. das, was die Küche bietet, ist unterirdisch. Davon kann man kein gesunde Haut bekommen.

Sehr empfehlenswerte Hautklinik:)

Pro:
Mega gutes Essen&Lichttherapie sehr hilfreich!
Kontra:
Aufklärungen Cremen und Lichttherapie
Neurodermitis L 20.9

In der Klinik fühlt man sich sehr wohl und es gibt sehr leckeres Essen:).

Hilfreich wäre am Aufnahmetag eine ausführlichere Aufklärung zur Behandlung, Cremen vom Arzt.

Bei den Behandlungen wird eher die äußerliche Anwendung durchgeführt und zu wenig den Stress/Psyche beachtet. Im Dermabereich sind mind. 8-10 Tage Aufenthalt erforderlich.
Bei einer richtigen Diagnose kommt man in die Abteilung Dermapsychosomatik, bei der man dann mind. 4-6 Wochen stationär betreut wird. Dort wird mehr auf die persönliche Probleme (Psyche) geschaut.

Am Wochenende wäre als Verbesserungsvorschlag ein bisschen Entspannungsprogramm oder Vorträge für Psyche, Haut... gut, da es sonst sehr langweilig ist.

Pro:
alles super
Psorisases

Es ist eine sehr gute Hautklinik und der Komfort ist
einmalig! Ich fühle mich dort gut aufgehoben und alle
sind super nett! Die Küche ist hervorragend.
Zimmer sind gut ausgestattet.
Das Personal am Empfang, Küche, Physikalsiche Therapie,
Zimmerservice ist immer super gut.
Die Ärzte dort hervorragend!
Es gibt nichts zu bemängeln.

Laienhafte Behandlung

Juckreiz

Leider wurde eine falsche Diagnose gestellt. Daraufhin wurde folglich eine falsche Therapie durchgeführt. Lichttherapie war dann hier kontraproduktiv, wenn nicht sogar schädlich. Es wurde nicht alles untersucht. Sehr fraglich alles….In jetziger Klinik wurde eindeutige Diagnose gestellt. Was für eine unnötige Quälerei - wie kann eine Hautklinik so tief sinken?

Familiäre Hautklinik mit persönlicher Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapie ist auch nicht anders als an anderen Hautkliniken, jedoch ist die persönliche Wertschätzung spürbar.)
recht gute Erfahrungzufrieden (sind nicht optimal und nicht nur Kleinigkeiten könnten digitalisiert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Leckes Essen, schönes Gebäude-Ensemble, gepflegter Garten und schönes Umfeld)
Pro:
Persönliche Betreuung und Pflege
Psoriasis

Die Therapie der Hautbehandlung über Bäder, Bestrahlung und Salben wird hier wahrscheinlich wie in anderen Kliniken durchgeführt. Ich finde den partnerschaftlichen und professionellen Umgang der Mitarbeiter und Angestellten mit- und untereinander erwähnenswert. Alle arbeiten abteilungsbezogen im Team perfekt zusammen. Gerade die Arbeit im Pflegebereich (Salben und Cremen) erfordert lange Arbeitszeiten und eine umsichtige, persönliche Betreuung. Das wird in der Klinik perfekt umgesetzt. Hier kommt man als Patient an erster Stelle! Auch in der Bäderabteilung spürt man den liebevollen Umgang mit den Patienten. Man macht nicht nur die Arbeit, sondern hat immer ein mitfühlendes oder aufbauendes Wort für die Patienten übrig.

Die Abläufe innerhalb der Klinik sind manchmal nicht ganz so perfekt; hier ist halt alles noch etwas familiärer. Ich glaube das macht auch den Reiz dieser Klinik aus.

Tolle Heilstätte

Pro:
sehr gute Organisation der Behandlungen, kompetente Ärztinnen, schöne kleine Klinik
Kontra:

11tägiger stationärer Aufenthalt in der Dermatologie, als Kassenpatient. Die mich behandelnden Ärzte haben nach der Eingangsuntersuchung ein Konzept aufgestelt und sofort wurde mit einer, wie sich rausstellen sollte, sehr erfolgreichen Therapie begonnen.An diesem Erfolg haben neben den Ärztinnen auch noch eine ganze Reihe anderer Menschen mitgearbeitet.Die sehr schöne Klinik hat viele gute und engagierte Mitarbeiter, die mir freundlich und kompetent immer weitergeholfen haben. Ob Empfang, Ärzte, Psychologie, Pflegestation, Hausdame/Zimmerpflegerin, Essen oder Physikalische Therapie alle Mitarbeiter haben trotz ihrer vielen Arbeit eine "heilsame" Atmosphäre geschaffen. Vielen Dank. Einen Punkt möchte ich noch schreiben, der auf den ersten Blick negativ erscheint, jedoch sehr positiv zu bewerten ist. Bei den täglichen Visiten kam es schon mal zu Verzögerungen. Ärgerlich glaubte ich zuerst, aber nach Rücksprache am Pflegestützpunkt bzw. Ärztin, hat sich alles völlig stressfrei regeln lassen. Miteinander Reden hilft meistens. Für mich ist es ein sehr gutes Zeichen, wenn sich im Bedarfsfall eine Ärztin mehr Zeit für einen Patienten (auch wenn man es nicht selber ist) nimmt und nicht stur einem Zeitmanagment folgend ihre Patienten "abarbeitet". Vielen Dank Frau Stets und Frau Dr. Oesterhelt.

In meinem Fall eine große Hilfe, aber mit Defiziten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte viel Glück mit meinen Mitpatienten!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Psychologisch: ja, medizinisch: nein)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflegekräfte, Mitpatienten, Essen, Umgebung, Zimmer
Kontra:
Hautärzte, Hautbehandlung
Dermatillomanie, Skinpicking

Ich war im Sommer für fast zwei Monate mit schon jahrelang bestehender Dermatillomanie in der psychosomatischen Abteilung der PsoriSol. Vielleicht ist nicht alles perfekt, aber wo ist das schon so.

Aber generell möchte ich hier einmal klar sagen: wer mit Skinpicking nicht mehr weiter weiß, findet hier "erste Hilfe". Ich war vor dem Sommer wirklich an meiner absoluten Grenze angekommen und ich kann klar sagen, dass mich der Aufenthalt spürbar weitergebracht hat. Das Essen ist in Ordnung und die Pflegekräfte der psychosomatischen Abteilung habe ich wirklich SEHR engagiert erlebt.

Minus: Die Akne, die mich immer wieder triggert, wurde leider so gar nicht behandelt. Wer dahingehend Hilfe erwartet wird definitiv enttäuscht, da es sich in den Augen der Ärzte um ein kosmetisches Problem handelt (was es definitiv und besonders bei Dermatillomanie nicht ist). Schlimmer noch, eine Ärztin sagte mir (nach einer erneuten kleinen Aknewelle), aus zwei Meter Entfernung auf meine Haut geschaut, ich hätte Reibeisenhaut und das ginge auch nie mehr weg. Das ist nun wirklich nicht der Fall und wurde von anderen Ärzten mittlerweile wieder klar verneint. Sowas einem Skinpicker an den Kopf zu knallen, ist natürlich einfach schlecht.

Die Oberärzte sind hier (wie auch sonst in Krankenhäusern, sind wir doch ehrlich) nicht sehr hilfreich und uninformierte Kommentare in der Psycho-Visite können da natürlich besonders stark Salz in die Wunde streuen. Ich habe diese Visiten einfach ignorieren gelernt.

Bis auf die Behandlung meiner Haut, war mein Aufenthalt (nicht zuletzt durch die lieben Mitpatienten) aber sehr hilfreich und ich empfehle die Klinik für Menschen, die an Dermatillomanie leiden, dringend weiter!

Kleine überschaubare Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Service Orientierung von jedem Angestellten
Kontra:
nicht so leicht ohne Auto erreichbar
Hyposensibilisierung auf Wespengift

Kleine überschaubare Klinik mit super herzlichem und hilfsbereiten Personal.
Ich war nur 2,5 Tage zur Hyposens, habe mich aber sehr wohl und super betreut gefühlt. Die schönen Außenanlagen und Ausblicke tragen noch zusätzlich dazu bei.

Hervorragende Behandlung in kurzer Zeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikation sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fehlt Freizeitraum)
Pro:
Schöne und moderne Hautklinik
Kontra:
leider kein Freizeitraum, der fehlt!
2 verschiedene Exzemarten an Armen und Beinen seit über 2 Jahren, sehr hartnaeckig!

Ich bin total begeistert von dieser Hautklinik. Super Ärzte, nettes Personal, hervorragende Behandlung.
Innerhalb 10 Tagen ein sehr gutes Hautergebnis erreicht.
Schöne Patientenzimmer und ein gutes Essen. Ich werde diese Klinik bestens weiterempfehlen. Danke für diesen hervorragenden Aufenthalt. LG H. L.

Tolle Klinik mit Wohlfühlfaktor

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlichkeit sehr gut)
Pro:
Entspannte angenehme Atmosphäre
Psoriasis

Es ist mein zweiter Aufenthalt nach 2015. Ich war schon 2015 total begeistert über die Atmosphäre in der Klinik. Das Personal ist durchgehend sehr nett, freundlich, kompetent und hilfsbereit. In jeder Hinsicht fühle ich mich gut aufgehoben. Die Behandlungen schlagen sehr gut an, man wird gut informiert, alle Fragen werden zur Zufriedenheit beantwortet. Das Reinigungspersonal arbeitet sehr gründlich und ist immer nett und hilfsbereit. Leider habe ich auch einen Kritikpunkt, es ist die Küche und die Speisen. Das hat sich seit 2015 drastisch verschlechtert. Kaltes oder lauwarmes Essen, ungewürtzte Speisen, lieblos serviert, teilweise unfreundliches Küchenpersonal. Zum Abendessen Käsescheiben, die am Rand trocken sind, usw. Natürlich gibt es auch positives. Gute Salate, frisches Obst, Frühstück ist durch die Bank okay. Es wird sicher seine Gründe haben, darüber möchte ich nicht spekulieren, aber für mich ist es mehr als unverständlich. Das schmälert jetzt nicht den Wert des Aufenthaltes, aber müsste eigentlich nicht sein. Ich habe mich sehr wohl gefühlt meine Haut hat sich sehr gut erholt und sollte es notwendig sein, würde ich gerne wieder kommen.

Rundum Paket

Pro:
Mitarbeiter, Ärzte, Mitpatienten
Mikrobielles Ekzem

Ich bin der Klinik sehr zufrieden. Vom Empfang, über die Pflege, Ärzte, Therapien. Sehr gute und umfassende Organisation. Gutes Essen und schöbe Zimmer. Ich habe ein Einzelzimmer, in dem ich mich sehr wohlfühle.

Auch der Zimmerservice, Wäsche waschen sowie Tageszeitung sind sehr angenehm.

Sehr gute Hautklinik

Pro:
Sehr Patientenorientierte Klinik in charmanter Lage
Hand-und Fußekzem

Insgesamt hab ich nach 10 Tagen ein sehr positives Bild der Klinik mit nehmen können. Trotz aller Probleme die Corona und Personalengpässe mit sich bringen, war dies in der Behandlung nicht zu spüren. In die Behandlungsplanung wurde ich aktiv mit eingebunden. Ärztliche Visiten fanden fast täglich statt. Die Fachabteilungen arbeiten sehr gut zusammen und darüberhinaus bestand ein reichliches Angebot an Entspannungs-,Sport- und Kreativtherapie. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Pro:
Komplett
Kontra:
Gibt nichts negativ zu berichten
Neurodermitis

Tolles Klinik , super Personal , schöne Zimmer ,und auch sonst sehr empfehlenswert .
Ich bin total begeistert das Krankenhaus nicht immer gleich ein Krankenhaus ist .
Bin selbst angestellt in einem Krankenhaus ????
Ich wurde sehr warmherzig aufgenommen , man nimmt sich Zeit für den Patienten , es hatte eher den Flair einer Reha /Hotel .
Und ich glaube das ist auch eine der Hintergründe warum der Heilerfolg so groß ist in dieser Klinik .
Das Gesamt Packet ……
Danke für alles ….

Behandlung Psoriasis

Pro:
gute Kommunikation, abwechslungsreiches Programm
Kontra:
Mensa sehr kühl bzw. ungemütlich

Alles gut

Sehr gute Hautklinik

Pro:
Freundliche, kompetente Ärzte, Ärztinnen, Pfleger und Pflegerinnen
Morbus Hailey Hailey

Hier wurde mir bei einem schweren Ausbruch einer Autoimmunerkrankung mit viel Empathie und Fachwissen geholfen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Danke für die tolle Behandlung

Schuppenflechte

Ich kann diese Klinik absolut empfehlen:

War in Behandlung bei der Chefärztin.
Das Behandlungskonzept ist durchdacht und die Klinik und das gesamte Personal super organisiert.

Die Ärztin selbst sehr vertrauensvoll und kompetent.

Nach einer Woche war meine Schuppenflechte fast abgeheilt. Super ist auch der schriftliche Therapieplan, der die optimale Weiterbehandlung beim niedergelassenen Hautarzt ermöglicht.

Viele Grüße aus Schwabach.

Super Hautklinik

Pro:
Bäderabteilung, Küche, Vorträge
Neurodermitis

Ich fühlte mich mit meiner Neurodermitis und den Begleiterkrankungen dort gut aufgehoben. Es gab viele Vorträge und die Ärzte haben sich gut um mich gekümmert. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter der Klinik vom Reinigungspersonal bis zu den Ärzten! Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Provikation von Lebensmittel

Pro:
Sehr kinderfreundlich
Lebensmittelallergie

Sehr gut organisierte Klinik, sehr nettes und freundliches Fachpersonal

unterirdische Ärzte

Pro:
Der Hausmeister hat mir schnell und freundlich, mit einem Stück Kabel nebst Klemmen aushelfen können, um einen Marderbiss am Auto zu reparieren.
Kontra:
Die Ärzte mit den ich zu tun hatte, es waren 3, haben Skabies nicht erkannt
Hautrötung, Pickel, Bläschen, Juckreiz

Ich war vom 14.07. bis zum 25.07. Patient wegen Hautproblemen und ständigem Juckreiz.
Der Oberarzt hat mich empfangen, diverse Fragen gestellt und erst einmal PUVA Therapie nebst Salben verordnet.
Mein Hautproblem hat er nur oberflächlich begutachtet.
2. Tag Visite bei der Chefärztin. Ein kurzer Blick aus der Ferne und Tablettenverordnung gegen den Juckreiz,
ansonsten müsse man abwarten wie die Therapie wirkt und die Laborwerte ständen ja noch aus.
18.07. Visit ''Die Laborwerte zeigen keine Auffälligkeiten, ich könne froh sein das ich nicht schon als Kind Probleme mit der Haut hatte, manche Sachen lassen sich einfach nicht erklären, die Haut ist ein großes Organ, das ist so wie bei einem alten Auto, da ist schon nach 25 Jahren der Lack ab''
+Wir können nichts mehr für sie tun+

Weiterhin Therapie mit erhöhter Dosierung, div. Salben und ein neues Antidepressiva damit der Juckreiz aufhört.

22.07. meine Haut rötet sich
23.07. meine Haut rötet sich noch mehr
24.07. starker Sonnenbrand
Daraufhin bin ich zur Assistenzärztin die mir eine Tinktur gegen Lichtallergie verordnet.
Am 25.07 habe ich dann mit stark verbrannten Körper entlassen worden.

Nachdem nun nach einer Woche mein Hautproblem immer schlechter wurde, habe ich heute einen qualifizierten
Hautarzt gefunden der ganz einfach und simpel einen
#Skabiesbefall# oder auch Krätze genannt
diagnostiziert.
Es sei wohl eine Unverschämtheit was mir da in Hersbruck passiert ist, kaum zu glauben!

+ aber leider wahr +

Ich könnte noch so einiges Schreiben doch leider ist bald der Platz zu Ende, nur eins noch die Pfleger/innen können das von den Ärzten ausgefüllte
Behandlungsheft nur unzureichend lesen. Mir wurden Medikamente falsch gereicht bzw. nur unvollständig ausgehändigt.

Liebe/-r Orgelmicha,

bitte verstehen Sie, dass wir aus Datenschutzgründen online keine genaue Stellungnahme zu den Fällen veröffentlichen.
Wir nehmen uns jedoch Ihre Kritik zu Herzen und würden Sie bitten, sich schriftlich bei uns zu melden.

Entwürdigend / Empathielos

Pro:
Drei Personen gaben mir bei meinem Aufenthalt ein gutes Gefühl
Kontra:
Der Rest wird persönlich von mir per Beschwerdebrief hören
Prurigo Simplex Subakuta

Aufenthalt vom 21.06. bis 01.07.

Wenn man folgende Grunderkrankungen hat, sollte man es tunlichst vermeiden, sich in die Hautklinik Hersbruck zu begeben:
- Beginnende Alzheimer-Erkrankung
- Depressionen
- Und vor allen Dingen ein Stoma (künstlicher
Darmausgang)

Warum?
Stress, Überforderung und Panik. Zudem wurde mir das Gefühl gegeben, nicht mehr Verantwortung für mich selber übernehmen zu können und ich wurde in meinen Fragen bzgl. Zusatzmedikation (Magen-Darm-Infektion) und Hilfsmitteln, meinen Bitten und Aussagen nicht ernst genommen.
Bzgl. meines Stomas könnte man davon ausgehen, dass mir in einem Doppelzimmer ein spezieller, luftdichter Behälter zur Entsorgung des Abfalls zur Verfügung gestellt würde. Dies war jedoch nicht der Fall und auch nach mehrfachem bitten um einen Behälter meinerseits, hat man mir bis zur Entlassung keinen zur Verfügung gestellt. Dieses Gefühl war für mich unglaublich entwürdigend!

Liebe/-r Poesie1900,

schade, dass Sie mit der Behandlung bei uns in der Klinik nicht zufrieden waren.
Noch ein Hinweis, auch wenn es jetzt leider schon zu spät ist, von Montag bis Freitag steht unsere Patientenfürsprecherin für Ihre Anliegen während des Aufenthaltes zur Verfügung.

Excellente Klinik

Weißer Hautkrebs

Medizienische und pflegerische Behandlung waren hervorragend. Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben und versorgt.

Liebe/-r Gerardor03,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung!

Ihre PsoriSol Hautklinik

Kompetenz in dermatologischen Problemfällen pur!

Pro:
Voll patientenorientiert, kompetent und freundlich
Kontra:
Zwar nur selten, jedoch Ausfall von Fachkräften, krankheitsbedingt
Stauungsdermatitis und nicht Ulcus cruris

Meine Stauungsdermatitis, vom Hausarzt falsch diagnostiziert, ist hier mit alternativer Therapie in wenigen Tagen geheilt. Mein Leid und meine Schmerzen sind passé! Voll zufrieden verlasse ich morgen PsoriSol in Hersbruck.

Lieber HermanFRK,

vielen Dank für das tolle Feedback!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Hilfreiche, fachlich-versierte und freundliche Behandlung in schöner Umgebung

Pro:
Fachlich hervorragend, empathisch, zur Genesung beitragend, sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
Für ernährungsbewusste Menschen ist das Essensangebot zu kalorienreich - dazu kaum Alternativen, kaum frisches Gemüse, Salatbar besteht hauptsächlich aus Krautsalat (mit teilweiser fetter Sauce). Wirklich schade, da sonst alles super ist.

Sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal, auch in belebten Situationen wird man stets zuvorkommend und auf den Patienten zugewandt behandelt.

Fachlich hervorragend. Meine Hauterkrankung konnte stark gelindert werden. Zudem gab es einen Blick über den "fachlichen Tellerrand", da nicht nur die Haut betrachtet wurde, sondern eine systemische Gesamtsicht.

Das Haus selber, dessen Lage, das Zimmer sind wirklich sehr schön, sehr gepflegt.

Liebe MarthaKarla,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und das positive Feedback zur medizinischen Behandlung bei uns im Haus.
Wir freuen uns sehr über Ihre Sternebewertung, geben aber natürlich den Hinweis an unseren Küchenchef weiter.