CELENUS Teufelsbad Fachklinik

Michaelstein 18
38889 Blankenburg
Sachsen-Anhalt

Tolle Klinik!!!

Pro:
Tolles Ärzte Team
Kontra:
Etwas Renovierung nötig
Prostata

Ich war vom 31.1.2024 - 28.2.2024 zur Anschluss Heilbehandlung in der teufelsbad Klinik .
Ein besonderer Dank gilt der Onkologischen Abteilung und ganz besonders Chefarzt Faaber .
Sehr freundliches Team , hilfsbereit….. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Natürlich auch ein Dank an alle anderen Mitarbeiter.
Essen und Zimmer war gut .
Etwas abwechslungsreicher speziell in Sachen Obst würde ich schön finden .
Wer gut zu Fuß ist für den bietet die Umgebung viele Möglichkeiten zum wandern , eine wunderbare Gegend .
Zum Schluss; die Klinik ist wunderbar gelegen und die Räumlichkeiten sehr gut .
Einziger kleiner Makel , das Haus ist etwas in die Jahre gekommen und Renovierungsbedürftig aber man ist dabei dies zu verbessern .
Fazit ; Ich würde und werde diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen!!!!!!
Ich komme wieder …. Ganz bestimmt!!!!!!!

Danksagung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höflich,Emphatisch,Hilfbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit Ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Informativ)
Rücken

Ich war am Anfang sehr skeptisch ob ich überhaupt in einer Reha mit meinen Problem richtig bin.

In der Teufelsbad Klinik in Blankenburg wurde ich eines Besseren belehrt. Es waren auf mich abgestimmte Behandlungen die mir sehr viel gebracht hat. Fachgerechte Anweisungen und Anleitungen.
Jede noch so kleine Frage wurde mit einem Lächeln beantwortet. Ich bin so unendlich Dankbar für diese Erfahrung und kann mich nur bei allen Mitarbeiter"innen
für die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Engagement und Wertschätzung bedanken. Ein Danke auch an meinen Behandelnden Arzt Dr Edelmann. Jederzeit für mich ansprechbar.

Zimmer immer perfekt sauber gehalten und auch da wurden Wünsche sofort umgesetzt. Auch da meinen größten Dank und Wertschätzung an die Mitarbeiter"innen

Die Essensauswahl war zahlreich und auch ansprechend her gerichtet. Alles wurde perfekt organisiert.
Auch da meine Dank an alle Mitarbeiter"innen für diesen Bereich.

Es gab für mich ein rundum Sorglos Packet was ich sehr genossen habe und jederzeit wieder in Anspruch nehmen werde. Und natürlich auch weiter empfehlen kann und werde.

Ganz lieben Dank an alle.
Ich war und bin absolut Begeistert.

Gesundheit als Ziel zur vollsten Zufriedenheit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu meiner vollsten Zufriedenheit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zu meiner vollsten Zufriedenheit)
Pro:
Mitarbeiter und Fachärzte, Unterkunft
Analkarzinom

Gesundheit als Ziel zur vollsten Zufriedenheit.

Ich war jetzt im August für 3 Wochen zur Reha in der Rehaklinik Teufelsbad in Blankenburg.
Ich gebe hier 6 Sterne von 6 möglichen Sternen. Tolles Kompliment an alle Mitarbeiter, den Ärzten und den Pflegekräften und dem gesamten Klink Personal.
Die Klinik selbst liegt in einer schönen Waldgegend, Die Therapie war voll und ganz auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Fachärzte sind zuvorkommend, jederzeit für mich ansprechbar. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass hier der Patient im Vordergrund steht.
Den hier hin und wieder anzutreffenden Kritikern sein gesagt, dass es bei einer Reha eben nicht um eine Kur oder einen Urlaub geht. Entsprechende Erwartungshaltungen sind da fehl am Platz und es bedarf eben auch der eigenen Mitarbeit.
Außerdem sollte sich jeder überlegen, wie man mit den Mitarbeitern umgeht und ob man im umgekehrten Fall dann auch ebenso behandelt werden möchte.

Alles in Allen von mir also eine absolut positive Weiterempfehlung, auch im Gegensatz zu anderen Reha Fachkliniken, in welchen ich bereits gewesen bin.

Die Zeit vergeht, die Erinnerung nie.
Es gibt Menschen die geben dir mit Ihren Worten und Gesten soviel Wertvolles
in nur einen Augenblick.
Herzlichen Dank für die großartigen Reha Zeit bei Ihnen.

Für mich war alles perfekt

Pro:
Kompetente, feundliche Ärztin , Therapeuten und Personal
Knie Tep links

Ich war im Juni/Juli 2023 das 5. Mal im Teufelsbad. Für mich war wie immer alles zu meiner Zufriedenheit.Wurde super von meiner Ärztin,Therapeuten, Servicepersonal an der Rezeption, Speisesaal, Cafeteria und den Putzengeln betreut.
Alle waren sehr nett, freundlich und immer hilfsbereit. Obwohl es für das Personal oft nicht einfach ist, da es viele Meckerer und unzufriedene Patienten gibt. Ich weis nicht,mit welchen Vorstellungen manche Leute zur Kur fahren. Die Kurklinik ist kein Hotel. Da sollten viele Leute mal drüber nachdenken.
Das Essen war reichhaltig und sehr gut und abwechslungsreich.
Die Zimmer sind groß und geräumig. Mich störten die Teppichböden nicht, da ich ja weiß, wie lange das Haus in Betrieb ist.Darüber sollten die Meckerer nachdenken,wie viel Patienten in 26 Jahren schon im Haus betreut wurden. Und es wird ja nach und nach renoviert.
Mir wurde wieder sehr geholfen und dafür ein sehr großes Lob.
Ich würde wiederkommen und die Klinik auch weiter empfehlen.

Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr fachkundiges Personal
Onkologie, Niere

Im Mai 2023 war ich Patientin in der Teufelsbadklinik in Blankenburg. Die Mitarbeiter sind sehr engagiert, freundlich und kompetent. Mein Ziel, nämlich die Mobilität für den Alltag wieder zu erlangen, habe ich dort durch fachkundige Therapeuten erreicht! Die Klinik kann ich sehr empfehlen!

Alles Prima

Hüft op Methastasen

Ich war im Februar/März in dieser Klinik, nach einer Hüft OP, onkologisch bedingt.

Es waren alle Mitarbeiter freundlich und sehr bemüht.

Auch am Essen konnte man überhaupt nicht meckern.

Eine schöne Gegend…

Ich verstehe überhaupt nicht, wenn ehemalige Patienten hier meckern auf hohem Niveau, man zahlt keinen Cent für Alles.

Reha nach Sprunggelenksprothesen-OP

Pro:
Hervorragende Krankengymnastik
Totalendoprothese Oberes Sprunggelenk

Ich war vor kurzem zur Reha in der Teufelsbadklinik nach einer Sprunggelenksprothesen-OP. Die Klinik liegt etwas abgelegen, aber dadurch auch sehr ruhig und idyllisch in einem Waldgebiet. Die Therapiepläne waren sehr gut aufgestellt, alles klappte minutiös, wie vorgegeben. Hier mein Respekt für diese logistische Leistung für die Mitarbeiter, die diese Pläne erstellen müssen.

Die Therapeuten sind alle sehr gut ausgebildet, ein ganz besonderer Dank geht an die Krankengymnastik, wodurch mein Heilungsprozess und die Beweglichkeit im Sprunggelenk sehr positiv beeinflusst wurden. Durch eine Verlängerung der Reha konnte ich nach fünf Wochen die Klinik fast beschwerdefrei verlassen. Meine behandelnde Ärztin war stets eine sehr freundliche Ansprechpartnerin in ärztlichen Fragen, da täglich in den Morgenstunden bei Bedarf die Möglichkeit bestand, diese aufzusuchen.

Die freundlichen Mitarbeiter am Empfang standen immer mit Rat und Tat zur Seite und konnten auftretende Fragen kompetent beantworten.

Das Essen war immer frisch, schmackhaft und vielfältig, ob vegetarisch oder Vollkost. Das Personal sehr freundlich und nahm jederzeit auch gerne Hinweise entgegen und half bei Fragen. Das kleine Cafe, welches sich im EG befindet, hatte täglich sehr leckere Torten und Kuchen im Angebot, diese wurden durch den hauseigenen Konditor hergestellt. Auch verschiedene Eisspezialitäten waren zu erschwinglichen Preisen zu haben.

Der Klinikleitung gilt mein Dank, die dieses Haus hervorragend mit großem Engagement und Herzblut leitet und das gesamte Team sehr gut führt. Auch bei Fragen fand sie stets ein offenes Ohr und so konnte manches schnell geklärt werden. Ich kann diesem Haus nur die höchste Punktzahl geben.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Fachliche Kompetenz und fürsorgliche Behandlung
Kontra:
Kostenpflichtiges Fernsehen
Oropharynxkarzinom

Unterschiede zwischen gesetzlich und privat Versicherten werden nicht gemacht! Ich wurde ärztlich und therapeutisch stets freundlich, fachlich absolut kompetent, befundgerecht und sehr fürsorglich behandelt. Das Therapieangebot war hervorragend auf mein Krankheitsbild abgestimmt! Die fachlichen Vorträge waren sehr informativ! Das gesamte Personal im Haus war stets freundlich und hilfsbereit. Das Essen war hervorragend! Im Haus war man um Sauberkeit bemüht, was sich aufgrund der Wetterlage und teils mangelnder Bereitschaft der Kurgäste zum Schuhe säubern schwierig gestaltete. Mein Zimmer war praktisch und gemütlich eingerichtet, mit Balkon und sehr sauber! Das Freizeitangebot war, trotz anfangs noch bestehender Coronamaßnahmen gut. Besonders die Vorträge und Ausflüge von und mit dem netten Herren aus der Klinik waren sehr interessant! Ich war mit dieser Kur absolut zufrieden, möchte mich nochmal recht herzlich für den angenehmen und hilfreichen Aufenthalt bedanken! Ich werde das Haus auf jeden Fall weiterempfehlen!

Vorurteile und die Wahrheit

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Veränderungen im Behandlungsplan, die aber nachvollziehbar waren)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen gut, Einrichtung des Zimmers ausbaufähig)
Pro:
Aufmerksame und kompetente Therapeuten, die zielsicher und ergebnisorientiert arbeiten
Kontra:
Corona und die damit verbundenen Einschränkungen
Knie Tep links

Nach einer Operation an linken Knie sollte ich zur Reha nach Blankenburg.
Was eine negative Bewertung im Netz für Assoziationen wecken kann, bemerkte ich auch bei mir sehr schnell, alles Vorurteile oder falsche Vorstellungen über eine Maßnahme, die dazu dienen soll, wieder aktiv am Leben teilzunehmen, kein Urlaub, kein fünf Sterne Hotel. All den negativen Kritiken, die hier geäußert wurden, muss ich vehement entgegentreten.
Mein Aufenthalt in dieser Einrichtung war sehr erfolgreich für meinen Gesundheitszustand und das verdanke ich all den Therapeuten, den Ärzten und natürlich auch den ganz netten Schwestern, Küchenkräften,Servicekräften, die stets aufmerksam und emphatisch waren.
Coronamaßnahmen galten im ganzen Haus, die erschweren den Alltag
massiv, aber viele Coronafälle

fuhren auch schon vorfristig ab,
also notwendige Beeinschränkungen.
Dringende Renovierungsmaßnahmen sind auf dem Weg gebracht, der Teppichfußboden sollte schnell überall verschwinden.
Ich möchte mich ausdrücklich für die sehr gute Behandlung bei allen Verantwortlichen bedanken
H.Richter

Harte Arbeit die sich lohnt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wieder ein altes Zimmer erwischt)
Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Einige Abläufe im Haus machen keinen Sinn
OP nach HWS Bandscheibenvorfall

Ich möchte mich hier heute nicht negativ über meinen Klinikaufenthalt äußern, dafür gibt es die Bewertungsbögen in der Klinik.
Als erstes sollte man wissen was man von seinen Aufenthalt in der Rehaklinik erwartet. Jeder sollte auch wissen das Reha nichts mit Kuhr oder Urlaub zutun hat, man muss schon etwas tun um wieder fit zu werden.
Da ich nach meiner HWS OP wieder fit werden wollte und bereits mehrfach in dieser Klinik war,wußte ich das ich hier sehr gute Therapeuten und Therapien bekommen werde. Ich kann nur positives über die Therapeuten sagen,fachliche Kompetenz, Freundlichkeit und immer ein offenes Ohr. Besonderen Dank an das Team der MTT ,macht weiter so Annika, Jette und Jesus. Auch wenn es sehr oft stressig ist, einige Patienten danken es Euch und sind froh das es Menschen wie Euch gibt. Danke an Herrn Wedekind für die tolle Betreuung bei der Krankengymnastik. Ach ja danke Susi für das tolle Eisbaden und die tolle Zeit beim Nordic Walking.
Ich möchte mich auch bei Herrn Dr. Edelmann bedanken für seine tolle Beratung und seine offenen Worte.
Ich kann nur sagen das hier jeder sehr gut aufgehoben ist, der wirklich Wert darauf legt wieder fit zu werden . Es muss auch klar sein das man dafür hart mitarbeiten muss und nicht denkt das die Therapeuten das schon machen werden.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.

Was ist das für ein Umgang mit Patienten?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aussage möglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aussage möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Aussage möglich)
Pro:
Freundlicher Empfang
Kontra:
Orthopädie der Klinik
Künstliches Hüftgelenk rechts

Am 30.11.2022 wollte ich zum vierten mal die Vorzüge der Teufelsbadklinik in Anspruch nehmen. Nach einem netten Empfang im Foyer der Klinik ging es zum Aufnahme. Beim Feststellen meines Gewichts (150kg) wurde umgehend der Oberarzt herbeigeholt. Dieser informierte mich umgehend, dass in dieser Klinik nur Patienten mit bis zu 150kg behandelt werden. Ich soll mich zur Heimreise abholen lassen und wenn dies nicht möglich ist gibt es ja immer noch die öffentlichen Transportmittel.
Nach einer längerren und harschen Auseinandersetzung wurde mir mitgeteilt, dass in dieser Klinik alle Gegenstände nur bis 150kg ausgelegt sind.
Ich verstand die Welt nicht mehr.
Ich forderte einen Taxi-Schein um meine Heimreise antreten zu können, der mir wie selbstverständlich verwert wurde.
Der Arzt verließ mit meinen Unterlagen das Zimmer und Kam nach einer Weile wieder zurück. Mit dem Hinweis das er keinen Kontakt zu meiner Krankenkasse aufnehmen konnte, teilte er mir mit, dass er dieses gesamte Prozete auf seine Kappe nimmt, zumindest den Teil was meine Heimfahrt betrifft (Taxi-Schein).
Es stellt sich für mich die Frage: Wie verhalte ich mich wenn mich Meschen fragen was ich von der Behandlung (Orthopädie) dieser Klinik halte?

Teufelsbad am 08.12.2022

Sehr geehrter Teufel7,

zunächst herzlichen Dank, dass Sie nunmehr bereits zum 4. Mal zu uns zur Reha angereist sind - wir sehen dies als klare Bestätigung unserer Arbeit.

Jede medizinische Einrichtung hat ein spezifisches Behandlungs- und Ausstattungskonzept - nicht jede Einrichtung behandelt alles. Die Teufelsbad Fachklinik verfügt im Rahmen ihres Gesamtkonzeptes über Behandlungsoptionen bis 150kg Körpergewicht; bei noch höherem Gewicht sind meist Spezialkliniken erforderlich. Den Hinweis, dass keine Patienten/innen mit einem Körpergewicht über 150 kg aufgenommen werden können, finden Sie ausdrücklich auf unserer Homepage unter dem Punkt „Therapie / Indikationen“.

Ein Taxischein ist eine ärztliche Beförderungsverordnung zu Lasten der Krankenkasse - diese ist in Rehakliniken aber oft gar nicht der zuständige Kostenträger; er kann auch nicht patientenseitig „gefordert“ werden. Der zuständige Oberarzt hat hier zunächst eine Vorab-Klärung mit Ihrem Kostenträger unternommen zur Vermeidung von ggfs. unangenehmen Folgekosten für Sie.

Ihr Team der Celenus Teufelsbad Fachklinik

Es läuft einiges Schief

Pro:
Krankengymnastik einzeln und Laufband
Kontra:
Undifferenzierde Behandlung und auf falscher Diagnose
Spinalkanalstenose OP L 4,5

Auf meine speziellen Defizite wurde nur unzureichend eingegangen (lediglich in der Krankengymnastik). In der medizinischen Trainingstherapie wurde ein Trainingsplan auf einer völlig falschen Diagnose aufgestellt, so das ein Trainingserfolg bei mir nicht eingestellt hat. Das Gehen im Freien wird in einer bunt zusammengewürfelten Gruppe durchgeführt, so dass ich am Anfang der Therapie eine Strecke laufen musste die mich überfordert hat und zum Ende hin eine kurze Strecke von 600m die mich unterfordert hat. Eine Differenzierung hinsichtlich des Krankheitsbildes und der speziellen Einschränkungen erfolgte nicht.

Auf die Zeit nach der Reha wurde ich nur unzureichend vorbereitet. Es erfolgte lediglich eine Beratung hinsichtlich einer weiteren Physiotherapie. Verhaltensweisen nach der Reha sowie einer Beratung zur Wiedereingliederung ins Berufsleben erfolgte nicht. Bei der Sozialberatung und zum Vortrag zur medizinischen Reha wurde mir jedesmal mitgeteilt, dass ich falsch bin. Hier hätte ich mir auch eine entsprechende Beratung gewünscht.

Um eine Verlängerung der Reha zu bekommen musste ich mich selber kümmern.

Das Essen ist von lecker bis geht gar nicht zu beurteilen. Insbesondere lassen die vegetarischen Gerichte zu wünschen übrig. Dort wird vor allem mit Gemüse gespart, so fanden sich im Lauch-Kartoffelauflauf nur eine Spur von Lauch der Fokus lag hier auf Kartoffeln. Auch beim Gericht Blumenkohl mit Semmelbrösel waren lediglich zwei kleine Röschen Blumenkohl zu finden.

Ich hatte ein noch nicht renoviertes Zimmer bei denen sich Löcher im Teppich befanden, die Möbel sind runder gewirtschaftet und entsprechende Abdrücke von verschobenen Möbeln an der Wand sind zu sehen.

Wie die Klinik zur Auszeichnung als Top Rehaklinik 2022 gekommen ist, erschließt sich mir nicht.

Eurofighter am 29.11.2022

Nachtrag zur Bewertung

Die Schmerzmittel Versorgung war unzureichend. Ich habe Schmerzmittel im Bedarf bis zu Mal täglich verordnet bekommen. Zur Medikamentenzeit (zwei Mal täglich) habe ich eine Schmerztablette erhalten die aus dem Plister bereits entfernt wurde zum sofortigen Verbrauch, da sich aber die Schmerzen nicht an die Medikamentenzeit halten musste ich mir selber Schmerzmittel aus der Apotheke besorgen.

Nicht zu empfehlen klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nichts Leitungswasser trinken dort keine Selter teuer verkauft dort Fernsehen Internet sehr teuer
Kontra:
Nicht zu empfehlen klinik
Knie kaputt

Sehr schlechte klinik unfreundlich Mitarbeiter Oberarzt gesamte Orthopädie keine Verlängerung Reha interessiert dort keine Ärzte unerfahrung keine gute Behandlung nur nicht fragen Arzt sind mundfaul Mann wird kränker entlassen als wo er rein ging keine Therapie groß mehr Seminar Knie schmerzen streppen laufen aufstehen fällt schwer interessiert Arzt nicht wird arbeitsunfähig entlassen

Alles wird gut!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemeinschaftsräume für Freizeit wären schön)
Pro:
Personal, Umgebung, Essen, Zimmer, Therapien, ...... usw.,usw. ....
Kontra:
kostenloses WLAN oder Telefon
Eierstockkrebs

Ich fühlte mich sehr gut in dieser Klinik aufgehoben und betreut. Leider gibt es immer wieder Patienten, die nur am Meckern und Nörgeln sind, was in dieser Klinik fehl am Platze ist. Die Therapeuten, die Ärzte, sowie das weitere Personal, waren kompetent, sehr nett und stets hilfsbereit. Ein großes DANKE hierfür. Die Lage des Komplexes ist sehr ruhig, vielleicht zu Zeiten von Coronabedingungen etwas zu ruhig, aber das kann niemand beeinflussen. Ich fand die bestehenden Regeln in Ordnung, leider wurden sie von einigen Patienten manchmal gekonnt ignoriert. Die Ausstattung des Hauses ist sehr gut, ich hatte ein sehr schönes ruhiges Zimmer mit "Sonnenaufgangsblick". Mein Gesundheitszustand ließ leider noch keine größeren Exkursionen zu, aber die Umgebung ist sehr schön und man konnte diese dann eben erkunden.

wer hier meckert - ist nicht richtig im k....

onkologie

tolle einrichtung, tolles team, essen ok schöne umgebung
mit viel natur und deutscher geschichte.
kann diese einrichtung bestens weiter geben.
august 2022

Sehr gute Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut professionell)
Pro:
War einfach alles super
Knie Tep Op

War zum zweiten Mal in Blankenburg zur Reha. Es war mal wieder zu meiner vollen Zufriedenheit. Angefangen von der Ärztin Oa Dr.Dimitova,über die Schwestern, Therapeuten, Servicepersonal,Küche bis hin zu den Putzfrauen. Alle waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Essen war täglich frisch gekocht und hat sich in den 3 Wochen nicht einmal wiederholt. War mal wieder beeindruckt. Danke das ihr mich in der kurzen Zeit wieder fit bekommen habt.

Tolles Team, sehr schöne Klinik, klasse Heilungserfolg!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unerwartet rasche und gute Genesung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz ausgezeichnet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ebenfalls ganz ausgezeichnet!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohl Renovierungsbedarf in Teilbereichen)
Pro:
Erstklassige Betreuung durch Ärzte und Physiotherapeuten
Zustand nach OP Knieendoprothese

Eine Woche nach OP Knieendoprothese in der Asklepios Klinik Bad Harzburg bin ich auf Empfehlungen vieler Bekannter NICHT in die Harzbuger Reha-Klinik gegangen, sondern habe den etwas weiteren Weg nach Blankenburg genommen. Fazit nach Abschluss meiner Reha: Ich habe diese Entscheidung nicht bereut! Die Celenus Teufelsbad Fachklinik liegt absolut ruhig in einer Wald-/Wiesenlandschaft und bietet Gelegenheit zu Spaziergängen in der Natur, die im Nahbereich auch mit Gehstöcken/-stützen gangbar sind. Das recht große Gebäude ist übersichtlich gegliedert. Alle Anlaufstellen im Gebäude sind bei Bedarf barrierefrei zu erreichen.
Nahezu alle Therapieeinrichtungen sind auf Ebene 2 des Gebäudes ringförmig um das Treppenhaus angeordnet und mit wirklich eindeutigen, nicht zu verfehlenden, gut lesbaren Hinweisschildern ausgeschildert. Das Haus hat ein schönes großes Hallenbad für Wassergymnastik und ein Freibad, das für freies Baden in der Freizeit genutzt werden kann. Mein Zimmer war sehr geräumig mit Balkon, mit Kirschholzmöbeln sehr ansprechend eingerichtet und hatte einen sehr guten PVC-Boden in Laminatoptik und -Struktur. Das eigene Bad wirkte ein wenig altbacken, war aber sauber und hatte alles, was man braucht. In vielen Drei-Sterne-Hotels wurde mir schon deutlich weniger schöne Zimmer angeboten. Die Betreuung durch den Chefarzt Orthopädie war herausragend. Das Team der Physiotherapeuten war ausgezeichnet, sehr kompetent und hochmotiviert. Im ganzen Haus war gute Laune vorherrschend, was sich gewiss auch positiv auf den Heilungsprozess ausgewirkt hat. In der Küche wurde noch selbst gekocht (eher Hausmannskost), was ich nach dem faden Catering-Essen in anderen Kliniken wohltuend fand.
Nach drei Wochen Reha habe ich einen erheblichen Verbesserung meines Gesamtzustands festgestellt - ich benötige keine Schmerzmittel mehr, die Heilung der OP-Wunde schreitet problemlos voran, für kürzere Distanzen benötige ich keine Gehstöcke mehr. Diesen Verlauf hätte ich kaum erwartet!

Sehr gute Klinik, wenn der Teppich nicht wäre!

Pro:
Super Personal, vor allem die Physiotherapeuten!
Kontra:
Inneneinrichtung der Zimmer
Wiederherstellen der Beweglichkeit nach div. OPS am Sprunggelenk

Der gesamte Aufenthalt war insgesamt sehr schön, sehr viel Natur drumherum. Für das Gehenlernen nach einer OP sehr gut geeignet. Das gesamte Personal war super nett und kompetent! Frühstück und Abendessen war sehr lecker und viel Auswahl. Das Mittagessen war einfallslos, aber es ist eben kein Sternehotel. Das einzig negative waren die Zimmer, die mit dunkelblauen Teppichboden ausgelegt waren, der übersät war mit hellbraunen, ekligen Flecken. Barfuß gehen ging gar nicht. Waren die Flecken menschlichen Ursprungs? Keiner konnte Auskunft geben und tauschen war auch nicht möglich, alle sahen so aus! Alles an die Krankenkasse weitergeleitet.

TeamBl am 08.07.2022

Sehr geehrte/r Hallo 222,
vielen Dank für Ihr positives Feedback zur Lage unserer Klinik, zu unseren Mitarbeitern, zur Behandlung und zur Verpflegung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Zimmer nicht zufrieden waren. Uns ist nicht bekannt, dass Sie um ein anderes Zimmer gebeten hätten bzw. Fragen zu Ihrem Zimmer hatten. Dies wäre jederzeit an der Rezeption, aber auch bei der Klinikleitung möglich gewesen. Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen finden in unserer Klinik kontinuierlich statt. So konnten bereits über die Hälfte der 280 Zimmer bei uns renoviert werden, zusätzlich wurden Behandlungsräume, Flure und öffentliche Bereiche bereits instandgesetzt. Übrigens: Die Flecken auf den Teppichböden sind durch Reinigungsmittel entstanden und haben keinen anderen Ursprung … .
Weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen das Team der Teufelsbad Fachklinik

In dieser Einrichtung läuft vieles schief

Pro:
Die Damen am Empfang sind immer nett und freundlich
Kontra:
Betreuung und Arbeit mit den Patienten
Reha für eine doppelte Hüft OP

Meine Frau wurde am 10.06.22 nach einer doppelten Hüft-OP in diese Einrichtung zur Reha eingewiesen.
Aufnahme, Zuweisung des Zimmers und Aufnahmegespräch beim Arzt liefen am Anreisetag sehr gut und zügig ab.
Doch dann ging es los mit den Behandlungen und dort lief fast nichts mehr. Zur Info bekam meine frau den Hinweis öfters in ihr Postfach zu schauen wegen Therapieplan. Dieser änderte sich am Tag 3 mal und immer zur Essenzeit lag ein neuer im Fach.
Therapien die vom Krankenhaus verordnet worden sind wurden nicht befolgt mit der Äusserung wir sind hier die Ärzte und wir legen fest was gemacht wird.
Da meine Frau einen Rollator und keine Krücken benutzen konnte, wurde Sie von verschiedenen Anwendungen ausgeschlossen, da man diese nicht mit einen Rollator durchführen könnte.
Nun trat der Fall ein das meine Frau am 19.06.22 an Corona erkrankte und darauf hin die Einrichtung sofort verlassen mußte. Diese Infektion hat Sie sich in der Einrichtung geholt, denn Besucher war nur ich und ich habe mich jedes Mal vorher testen lassen und immer negativ.
Die Coronabestimmungen in dieser Einrichtung sind in meinen Augen lachhaft, denn ich als Besucher mit negativen Test und FFP2 Maske darf die Einrichtung nicht betreten, aber die Patienten dürfen das Klinikgelände verlassen und in der Umgebung sich aufhalten und kulturelle Einrichtungen besuchen und werden nichtauf Corona getestet.
Meine Frau lag fast 4 Wochen im Krankenhaus und dort wurden die Patienten jeden Morgen getestet.
Nach Rücksprache mit der Chefin bekam ich nur die Antwort wir können unsere Patienten nicht einsperren und Corona kann auch über die Besucher erfolgen.
Der stärkste Moment war da ja meine Frau gleich ihre Entlassungspapiere von der Ärztin mitbekommen hat und ich sie zu Hause mir angesehen habe mußte ich feststellen, daß aus einer zweifachen Hüft OP rechts in den Entlassungspapieren eine Knie OP links gemacht worden ist.Ich weiß nicht was für eine Ordnung bei den Patientenunterlagen herrscht sonst hätte und darf so etwas nicht passieren.
Ich könnte mich hier noch viel mehr auslassen und negatives berichten, aber ich finde es reicht und man braucht sich nur die anderen Bewertungen ansehen, dann weiß man wie es in dieser Einrichtung zugeht.
Der Krankenkasse habe ich über diese Zustände auch schon informiert.

TeamBl am 24.06.2022

Sehr geehrte/r mausi140,
da täglich neue Rehabilitanden mit individuellem Behandlungsbedarf eintreffen und sich bei allen Rehabilitanden über 3 Wochen der Therapiebedarf selbstverständlich immer verändert, sind kontinuierliche Anpassungen aller Therapiepläne logisch und medizinisch sinnvoll. Diese Zusammenhänge sind eindeutig in der Patientenbroschüre in jedem Patientenzimmer erläutert. Die Therapiepläne erhalten Sie in Ihr Postfach, an dem Sie auf dem Weg zum/vom Speisesaal 6x täglich automatisch vorbeikommen.
Vom Krankenhaus wurden keine Therapien verordnet; dies ist formal zwischen Kliniken nicht möglich. Über aktuelle Therapien entscheidet grundsätzlich diejenige Klinik, in der sich ein Patient aktuell befindet je nach Befund. Vom operierenden Haus wurde -trotz Nachfrage unsererseits- bis heute kein finaler ärztlicher Verlegungsbericht zur Verfügung gestellt.
Ihre Frau wurde als Rollator-Nutzerin nicht in Anwendungen eingeplant, die für Rollator-Nutzer physisch nicht umsetzbar sind. Stattdessen wurden Gruppen mit auch umsetzbarer Leistungsstufe verordnet.
Wie Sie der Presse entnehmen können, ist in Deutschland die 5. Coronawelle im Aufbau. Bei aktuell über 100.000 Neuinfektionen/Tag und nun im 3. Jahr der Pandemie verweisen wir zu Übertragungsweg, Inkubationszeiten etc. auf die zahlreichen Publikationen des Robert-Koch-Institutes.
Das Hygiene-Konzept wird mit Krankenhaushygienikern, Hygienekommission sowie Gesundheitsamt laufend abgestimmt und berücksichtigt. Diese komplexen Regelungen sind Laien häufig weder bekannt noch verständlich; so sind z. B. Rehaeinrichtungen explizit keine (!) Krankenhäuser und damit anderen Rechtsgrundlagen unterworfen.
Der sonntags zum Reha-Abbruch mitgegebene vorläufige Kurzbericht enthielt in der Tat die Angabe einer Knie-TEP; dieses Versehen wurde am Folgetag korrigiert, ein korrekter Brief versendet und dies telefonisch zwischen Ihnen und der zuständigen Oberärztin besprochen.
Wir bedauern, dass die bereits während des Aufenthaltes mit Ihnen seitens Pflege, Ärzteschaft und auch Verwaltung geführten Gespräche letztlich erfolglos geblieben sind.
An der Stelle weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass Ihre fortgesetzten persönlichen telefonischen Angriffe gegenüber unseren Mitarbeitenden aktenkundig gemacht werden und unsererseits nicht weiter toleriert werden.
Weiterhin gute Genesung für Ihre Frau wünscht
Das Team der Teufelsbad Fachklinik

Was passiert bei einer Covid Erkrankung im Haus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/22
Pro:
Die Anwendungen
Kontra:
Der Umgang als Patient wenn man krank wird
Neues Kniegelenk

Ich bin nach einer Knieop, neues Kniegelenk in das Haus gekommen. Meine Erwartungen waren nicht zu hoch gestochen, wollte und will meinen ganz normalen Lebensablauf sicher stellen. Die Anwendungen waren gut, bis zur meiner Infektion mit dem Corona. Habe in in dieser Zeit keinen Kontakt mit der Familie gehabt, war nur in der Klinik. Es wurden in der Zeit vom 9.6. Bis zu meinem Rauswurf am 20.6. keinerlei Tests mit den Patienten gemacht. Erst auf Grund meiner Unpässlichkeit wurde getestet.Was ich gefordert hatte Ergebnis positiv,Schnelltest. Danach wurde mir der Aufenthalt im meinem Zimmer gesagt.
Hatte noch einen PCR Test, eine Stunde später. Danach lief das Muster ab, Koffer packen, wie kommen sie nach Hause, mir wurde ein Taxi bestellt. Mittags stand ich schon unter einem Balkon im Regen und wartete aufs Taxi. Zu dem gesellte sich noch eine Frau, schätze sie auf die 80 Jahre die das gleiche Problem hatte. Sie war gerade mal 4 Tage in der Klinik. Ich empfand die ganze Situation als Rausschmiss, die Krankenkasse war mit umgehungsweise auch schockiert. Heute am Tag danach war die Meldung über die Covid Erkrankung noch nicht eingegangen beim Gesundheitsamt, erst durch meine Rückfrage wird das wohl heute angehen das die Klinik es weiterleitet. Zimmer sind wie schon berichtet worden in die Jahre gekommen, Essen ist einigermaßen, Frühstück Aufbackbrötchen, ansonsten Auswahlmöglichkeit an Wurst, Käse und so weiter. Abendessen wie Frühstück Wurst, Käse.Mittagsessen 2 Auswahlmöglichkeiten. Auf die Dauer wird es einseitig....

TeamBl am 22.06.2022

Sehr geehrte/r lutter2,
vielen Dank für Ihre Schilderung; es freut uns zu hören, dass Ihnen unsere medizinische Behandlung weitergeholfen hat.
Vom Gesetzgeber wurde seit März 2022 die Rechtsgrundlage für eine regelmäßige Pflicht-Diagnostik für Personen ohne jegliche Symptome in Reha-Einrichtungen (diese sind keine Krankenhäuser!) aufgehoben. Verpflichtende Routine-Testungen aller Rehabilitanden ohne konkreten Anlass über den gesamten Aufenthalt (wie von Ihnen nahegelegt) sind seitdem nicht mehr durch das IfSG legitimiert, insbesondere bei vollständig geimpften Personen. Testungen bei Symptomfreiheit sind in unserer Klinik gerne auf freiwilliger Basis möglich (einfache Nachfrage bei der Pflege). Medizinisch indiziert sind sie weiterhin zur weitergehenden Diagnostik bei jeglichen Symptomen, zu deren Meldung Rehabilitanden verpflichtet sind.
Bei positivem Testergebnis besteht für die betroffene Person rechtsverbindlich die Verpflichtung zur umgehenden häuslichen Absonderung. Eine orthopädische Rehabilitation ist entsprechend umgehend abzubrechen, zudem können weder Gruppentherapien wahrgenommen, noch das Zimmer verlassen, noch an der Gemeinschaftsverpflegung teilgenommen werden. Überdies ist ein weiteres Verbleiben von positiv-getesteten Personen in der Klinik aus Schutzgründen gegenüber dem Personal und den übrigen, teils erheblich immungeschwächten Rehabilitanden (Onkologie im Haus) nicht statthaft.
Eine Weiterleitung des PCR-Endbefundes ist erst möglich, sobald wir als Klinik das Endergebnis vom Labor auch zugestellt bekommen haben - dies kann bis zu 48h in Anspruch nehmen (variable Bearbeitungszeit im Labor, ggfs. Weiterleitung der Probe in Zweitlabor, technischer Auswertung, laborärztlicher Befunderstellung, Zustellung an die Klinik). Die Weiterleitung durch die Klinik an die zuständige Stelle im Gesundheitsamt ist das letzte Glied des Ablaufs, der zeitlich überwiegend nicht von der Klinik beeinflussbar ist.
Weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen
Das Team der Teufelsbad Fachklinik

Veraltete Klinik, aber super Physiotherapeuten*innen

Pro:
Physiotherapeuten, Küche, Service
Kontra:
Ärzte, Patientenzimmer, Fahrstühle,

Die Klinik ist "in die Jahre gekommen", eine Renovierung wäre dringend notwendig. In meinem Zimmer waren u.a. Flecken und Löcher auf der Auslegware.
Am Anreisetag wünschte ich mir eine bessere Terminierung. Stundenlanges Warten vor der Patientenaufnahme waren nach einer Knie TEP eine echte Herausforderung.
Dann die Fahrstühle, einer war ständig außer Betrieb und der andere dementsprechend überfüllt. Klar steckt hier sicherlich eine Strategie dahinter, denn schließlich solle man sich ja bewegen und auch Treppen steigen. Aber gerade in den ersten Tage ist dies noch nicht möglich.
Die Ärzte*innen sollten mehr auf den einzelnen Patienten eingehen und nicht alles verallgemeinern bzw. verharmlosen.
Unverständlich war für mich, dass trotz Anordnung des Lymphomatens nicht ein einziger Termin auf meinem Therapieplan erschien.
Frau H. bei der Motorschiene ist leider die Freude an ihrer Tätigkeit verloren gegangen, was sie den Patienten deutlich spüren lässt.

Es gibt aber auch positives, was überwiegt und weshalb ich die Klinik auch weiterempfehlen würde.
Als sehr angenehm empfand ich den Altersdurchschnitt der Patienten im Haus.
Dann die Physiotherapeuten*innen, die sind einfach nur spitze!
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Schüler (Einzelkrankengymnastik).
Und an die Küche, das Mittagessen war abwechsungsreich und mega lecker.
Zu guter Letzt möchte ich noch das freundliche und gut organisierte Servicepersonal im Speisesaal erwähnen. Allen voran Frau Wezel und Frau Gürtler, die versuchten jede noch so kleine Bitte zu ermöglichen.

TeamBl am 27.06.2022

Sehr geehrte/r „Jonnel“,

vielen Dank für Ihr ausgesprochen positives Feedback zu Ihren Therapien und der Gastronomie unseres Hauses. Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen finden in unserer Klinik natürlich kontinuierlich in allen Bereichen statt - teils sichtbar in Patientenzimmern, Behandlungsräumen und Fluren (siehe bereits Ebene 3, 4 und 6, KG-Trakt, Sporthallen, Schwimmbad, Außen-Gehparcours, Speisesaal, Treppenhaus und weitere Bereiche), teils aber auch unsichtbar hinter den Kulissen bei der Technik der Klinik.

Auch diese Bereiche müssen instandgehalten und technisch übergeprüft werden, und selbstverständlich darunter auch sicherheitsrelevante Bauteile wie Fahrstühle. Wir haben die Wartungstermine der 3 Fahrstühle zeitversetzt so geplant, so dass immer nur 1 Fahrstuhl in Wartung ist. Bitte beachten Sie dabei, dass manche Wartungen verständlicherweise einen Weiterbetrieb vollkommen unmöglich machen. Somit sind hier zeitlich begrenzte Betriebseinschränkungen aus Sicherheitsgründen unvermeidbar und aus unserer Sicht auch durchaus nachvollziehbar.

Die weit über 300 Räume der Klinik werden schrittweise modernisiert. Leider ist uns nicht bekannt, dass Sie während Ihres mind. 3-wöchigen Aufenthalts an uns bezgl. eines Zimmerwechsels herangetreten wären.

Die Patientenaufnahme unterliegt in der Klinik einem strengen Prozess. Bei der Aufnahme in die Klinik kann es auch zu Wartezeiten kommen, da wir weder Einfluss auf den exakten Verlegungszeitpunkt von Patienten aus Akutkrankenhäusern, noch auf das jeweilige Fuhrunternehmen, noch auf die Verkehrssituation auf den Autobahnen aus insgesamt 4 Bundesländern zu uns haben. Notfälle im Haus erschweren die Planung zusätzlich. Zudem richtet sich die Aufnahme weiterhin auch an medizinischen Kriterien (z.B. Liegend-Transporte und Notfälle zuerst).

Ihrem Hinweis zu „den Ärzten“, „die alles verharmlosen“ können wir leider ebenso wenig nachgehen wie Ihrem Hinweis zu Verordnungen, da hier Ihre Identität nicht ersichtlich und nicht überprüfbar ist. Hier hätten wir uns von Ihnen eine Kontaktaufnahme während Ihres Aufenthaltes gewünscht Auch hier liegt uns leider aus den letzten Wochen keine Anfrage vor, obwohl dadurch Missverständnisse hätten vermieden werden können.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre ausführliche Rückmeldung, geben dies auch gerne an das Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!

Die Celenus Teufelsbad Fachklinik in Blankenburg/Harz ist eine sehr gute stationäre Fachklinik zur Rehabilitation bei orthopädischen Beschwerden aller Art sowie bei onkologischen Erkrankungen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Anliegen der Patientinnen und Patienten steht immer im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Beratung ist stets lösungsorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis der med. Behandlungen spiegeln die Kompetenz des med. Personals wider)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein modernes Management kommt den Patientinnen und Patienten zugute)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist durch Corona zu kurz gekommen)
Pro:
Das medizinische Personal verfügt über ein exzellentes Fachwissen.
Kontra:
kein
Neues Kniegelenk

Im Februar 2022 war ich das erste Mal in dieser Klinik und kann nur Gutes über den Bereich der orthopädischen Abteilung sagen:
das vorbildliche, hochqualifizierte Ärzte-Team, das erfahrene medizinische Pflege-Personal, die Gruppe der Physiotherapeuten, auch das Verwaltungspersonal mit all seinen Bereichen wie Empfang, Küche und Reinigungspersonal sind alle sehr gut strukturiert und organisiert.

Der erste Eindruck zum Gebäude, das großzügige Patientenzimmer, sowie das gut angelegte und gepflegte Umfeld vermitteln Geborgenheit. Die Behandlungsräume waren funktional ausgestattet und gaben den Patienten die Sicherheit, hier bin ich richtig.
Trotz der besonderen Situation ‚Corona’ während meines Aufenthaltes war die medizinische Versorgung für alle Patienten in keiner Weise beeinträchtigt.
Die Behandlungspläne waren durch die behandelnden FachärtztInnen sehr gut abgestimmt, sodass ausreichend Zeit für individuelle Übungen und Entspannung gegeben war. Eine gut sortierte Bibliothek mit einem Klavier sowie sehr interessante Vorträge zu aktuellen Themen – wie man seine Gesundheit verbessern und erhalten kann, zum Beispiel „Sturzprävention“ luden dazu ein.
Ich fühlte mich in diesem Haus gut aufgehoben und werde diese Einrichtung gern weiterempfehlen.

Vielen Dank nochmals für die hervorragende medizinische Betreuung,
die mir wieder einen deutlichen Schritt zur
Förderung meiner Lebensqualität zuteilwerden ließ.

TeamBl am 27.06.2022

Sehr geehrte/r „kp46“,

wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen für Ihre ausführliche, sorgfältige und differenzierte Schilderung Ihres Aufenthaltes bei uns und freuen uns, dass wir Ihnen auf Ihrem Genesungsweg gut weiterhelfen konnten. Gerne leiten wir Ihr Lob auch an unsere Mitarbeitenden in den verschiedenen Bereichen weiter.

Weiterhin alles Gute wünscht Ihnen
das Team der Teufelsbad Fachklinik

Schlechte Rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe mich während der Reha stark erkältet und ich bekam im ganzen Haus keine Medikamente, dann wurde ein Schmerzmittel verabreicht welche nicht kompertibel mit den Herzmedikamenten ist)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren super kompetent und sehr nett, Arzt verabreichte Falsches Schmerzmittel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Anwendungen pro Tag mit 15min Durchführung ist einfach zu wenig)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit, kein Bettwäschewechsel, Arztgespräche erfolglos

Großes Haus, etwas in die Jahre gekommen, schlecht gepflegte Außenanlagen

Erfolgreiche Reha

Kontra:

Ich war zum zweiten Mal in dieser Klinik zur Reha.Von den Damen der Rezeption wird man sehr nett begrüßt und bei Fragen/Problemen wird jedem geholfen.
Auch über das Reinigungspersonal kann ich mich nicht beschweren. Sie sind sehr fleißig und freundlich.
Das so viele über das Essen meckern kann ich nicht verstehen. In den vier Wochen meines Aufenthaltes hat sich nicht einmal ein Menü wiederholt. Alles war sehr lecker. Wenn beim Buffet etwas gefehlt hat wurde es nach kurzer Zeit wieder nachgefüllt. Das Servicepersonal vom Speisesaal und der Cafeteria war immer sehr freundlich,auch wenn es es mal stressig war.
Alle Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Von den Ärzten und Schwestern wurde ich sehr gut betreut und freundlich behandelt.
Die Umgebung ist sehr schön und lädt zum spazieren gehen ein
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen und werde meine nächste Kur wieder in Blankenburg verbringen.
Mit freundlichen Grüßen Manuela Linke

Sehr gute Therapeuten

HWS, Schulter OP

Sehr schön gelegene Rehaklinik umgeben von Wald . Sehr schönes Haus, aber leider sehr in die Jahre gekommen. Man hat versäumt zeitnah zu modernisieren und zu reparieren. Man ist bemüht dieses nachzuholen und ist seit einiger Zeit dabei nach und nach die einzelnen Etagen und Zimmer zu renovieren. Im Haus herrscht eigentlich eine nette und freundliche Atmosphäre, fast alle sind bemüht dieses vorzuleben. Das Essen im Haus ist so eine Sache für sich. Einige Patienten sind voll zufrieden damit, aber andere wie ich zum Beispiel kommen damit nicht zurecht. Ungesundes und langweiliges Essen. Keine große Abwechslung morgens und abends und wo bitte ist die Salatbar ?
Was wirklich top ist in diese Klinik das sind die Therapeuten. Ob Physiotherapie, Ergotherapie oder MTT alle sind freundliche, kompetent und wissen was sie tun. Auf Grund der Therapeuten und der erzielten Vortschritte habe ich mich für eine Verlängerung entschieden. Lieben Dank an Frau Schmalz und dir Truppe der MTT Annika, Franziska, Jette und Jesu's. Ich konnte ganz viel mitnehmen aus eurer Therapie.
Im großen und ganzen ist man hier gut aufgehoben wenn man sich vol und ganz auf seine Genesung und den Therapien konzentriert.

Bewertung Celenus Teufelsbad Fachklinik

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Siehe oben
OS Halsbruch

Positiv:
Frau Dr. Dimitrova
die Physiotherapeuten Marcel und Daniel
die Servicekraft Frau Wenzel
Mahlzeiten Menue gut und ausreichend
die Therapien fanden professionell statt !!
Vorträge von OA Appel informativ und optimal erklärt

Negativ:
Ausstattung bedarf Erneuerung
Mahlzeiten oft kontraproduktiv im Bezug auf Therapieplan

Im Großen und Ganzen empfehlenswert!

Freundlich, fachlich kompetent und schön gelegen

Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter/innen mit sehr hoher Fachkompetenz in allen Bereichen
Kontra:
Mitarbeiter im Service sollten etwas geschult werden
Wirbelsäulenbeschwerden

Ich war im Juli 2021 3 Wochen als orthopädische Patientin in der Klinik. Die Aufnahme, Beurteilung des Gesundheitszustandes und Beratung zu den Therapien empfand ich als sehr kompetent. Die Zimmer sind schön groß und mit Balkon. Das gesamte Personal zeichnete sich durch Fachkompetenz und menschliche Wärme aus. Besonders die Therapeuten gingen auf den Gesundheitszustand der Patienten und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Therapie gut ein. Die Therapiedichte war hoch, da konnte man schon auch mal sagen, es geht nicht mehr so gut heute.
Ein Wermutstropfen war das geschlossene Schwimmbad infolge Bauarbeiten. Das wurde aber durch die Möglichkeit des freien Schwimmens in dem schönen und warmen Außenbecken gut ausgeglichen.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Man schmeckt, das vor Ort frisch gekocht wird.
Beeindruckend ist auch die Lage der Klinik am Rande von Blankenburg. Ringsum Wald und schöne Fischteiche. Es herrscht absolute Ruhe und die frische Luft tat mir auch gut.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Wieder fit, dank der Reha !!

-sehr schöne idyllische Kliniklage, viel Grün ringsherum und ruhig
-sehr gutes medizinisches Gesamtkonzept
-sehr freundliches Personal !!!
-super gute Verpflegung

"Teuflisch" gute Rehaeinrichtung !!!

Pro:
Optimales Physio- und Bewegungskonzept, damit alles wieder funktioniert
Kniegelenkerneuerung

-Unterbringung ist sehr schön, man fühlt sich wohl
-die gesamte medizinische Betreuung ist hervorragend
-das Gesamtkonzept der Reha gefällt mir sehr gut
-sehr freundliches Personal
-sehr gute Verköstigung und super nettes Küchenteam, was auch auf Wünsche eingeht

Immer wieder empfehlenswert !!!

Pro:
sehr gute Physiotherapie und Bewegungstherapien
Erneuerung des Kniegelenkes

-sehr freundliches Personal
-sehr gute fachliche / ärztliche Betreuung
-sehr gute Verpflegung / es wurden spezielle Wünsche aufgrund von vorliegenden Beeinträchtigungen erfüllt!!!!
-sehr schöne Zimmer
-sehr gutes Hygienekonzept aufgrund der Coronagesamtsituation

Kein Behandlungserfolg

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Koordination Patienten Mitarbeiter
OFE

Sehr geehrte Damen und Herren,
Meine Aufenthaltsdauer März/April 2021.
Sehr freundlicher Empfang und Einweisung in das Haus.
Bei benötigter Hilfe immer ein offenes Ohr bei Verwaltung,Reinigung,Technik und Küche.
Leider kann ich das von medizinischer, therapeutischer Seite nicht sagen.
Fünf physiotherapeutische Einzel Anwendungen in drei Wochen ist für ein frisch operiertes Knie einfach zu wenig.
Auf Nachfrage beim Oberarzt bekam ich zu höhren , das ist derKurzarbeit wegen.
Die stationären sowie ambulanten Patientenzahlen sollten den Therapeuten angepasst werden um eine adäquate Behandlung zu leisten.
Dies ist zur Zeit meines Aufenthaltes nicht der Fall.
Hochachtung vor allen Mitarbeitern die diese Belastung stemmen.
Aber kein weiter so an die Geschäftsführung .
Mit freundlichen Grüßen ihr Patient von 137

Eine schöne Umgebung ist nicht alles!

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozialdienst und Autogenes Training)
schlechte Erfahrungzufrieden (schnelle Einarbeitung von Änderungen in den Trainingsplan)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in die Jahre gekommen und teilweise lieblos behandelt)
Pro:
TherapeutInnen der medizinischen Trainingstherapie und Schwimmbad
Kontra:
Kaum Freizeitmöglichkeiten, eine durch fehlende Systematik nicht benutzbare Bibliothek
Ovarialkarzinom

Die Klinik war ursprünglich als Hotel konzipiert und hat auch im Eingangsbereich noch diese Anmutung. Sie hat insgesamt ein irgendwie angestaubtes, aber doch liebenswertes Flair. Begrüßung an der Rezeption und Einweisung in die Zimmer sowie die Lieferung des Gepäcks problemlos; behandelnde Ärztin war Ärztin in Ausbildung und meines Erachtens (noch) nicht als behandelnde Ärztin geeignet; ein gebrochener Zeh wurde eine Woche lang nicht als ein solcher betrachtet; neuropathische Schmerzen aufgrund der Chemotherapie wurden nicht beachtet; der Entlassungsbericht enthielt teilweise gravierende Fehler und die im Laufe der Reha angepasste Medikation fand keine Beachtung; Gestaltung des Therapieplanes erfolgte nur teilweise in Abstimmung mit mir - es bedurfte eines zähen Ringens mit der "Ärztin", um ihn auf meine körperlichen Bedürfnisse und sportlichen Wünsche abzustimmen. Die Einarbeitung der Änderungen in den Therapieplan dann erfolgte durch die Organisation prompt - herzlichen Dank dafür. CORONAbedingt muss man natürlich einige Abstriche machen: so hatten wir anfangs kein Salatbuffet, das Angebot morgens und abends war langweilig, das Mittagessen war gut, ein Kompliment dem Küchenchef! Leider war das wunderschöne Schwimmbecken nur sehr eingeschränkt nutzbar. Einen Fitnessraum zur individuellen Nutzung gb es nicht, auch keine außerhalb der Therapiezeiten nutzbaren Ergometer. Auf meine Frage nach kostenlosem Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) wurde ich auf die Wasserleitung verwiesen. Das Freizeitangebot war im Prinzip nicht vorhanden. Auch Initiativen aus Patientenkreisen wurden durch die Verwaltung abgelehnt. Leider war auch die wirklich umfangreiche Bibliothek kaum nutzbar, weil eine Systematik und entsprechende Sortierung der Bücher fehlte. Im Sommer und vor allem wegen CORONA (Abstandsregel) waren zu wenig Sitzgelegenheiten im Schatten vorhanden, und das bei vielen Patienten mit Gehproblemen.
Alles in allem keine gute Erfahrung. Tut mir leid!

G.Faber am 17.11.2020

Die Teufelsbad-Fachklinik war von Anfang an als Klinik konzipiert, auch wenn der Architekt sonst überwiegend Hotels entwarf. (Fast) alle Patienten bevorzugen es, dass das Gebäude nicht gleich an ein Krankenhaus erinnert. In 2019/2020 sind alle Zimmer der Onkologie sowie die Trainingstherapie und Flure renoviert worden. Hier wirkt der Begriff "angestaubt" herabwürdigend.
Ob jemand in Deutschland als Arzt arbeiten darf, entscheiden Aufsichtsgremien der Landesverwaltung, nicht einzelne Patienten. Der Ausbildungsweg unserer Kolleginnen ist intensiv vor Erteilung der Berufserlaubnis geprüft worden. Gravierende Fehler im Entlassbericht bitte ich mit mir zu besprechen, damit ich sie korrigieren kann. Angesichts der Corona-Pandemie mußten wir das gesamte Therapieangebot reduzieren, um Abstände und Hygiene einzuhalten. Dennoch wird das Schwimmbad von früh bis spät durch Therapiegruppen genutzt. Leider können wir auf Grund der pandemiebedingten Einschränkungen einzelne Wünsche nicht immer berücksichtigen. Eine individuelle Nutzung des Fitnessraumes ausserhalb der Therapiezeiten ist versicherungsrechtlich nicht gestattet. Das Trinkwasser aus der Leitung in unserer Klinik ist so ziemlich das Beste, was man bekommen kann, ich trinke es selbst. Angesichts Corona noch ein Freizeit-Angebot wie früher zu fordern erscheint mir unangemessen. Eine Bibliothekarin finanziert kein Kostenträger, hier setzen wir auf die Eigeninitiative derer, die lesen möchten. Ich hätte mich gefreut, wenn Sie Ihre Kritik während des Aufenthaltes mir gegenüber geäußert hätten.

Dicke Menschen unerwünscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht sagen, da nicht stattgefunden)
Pro:
Umgebung
Kontra:

Nach überstandener Chemotherapie aufgrund einer CLL sollte am letzten Donnerstag meine Reha beginnen. Da ich übergewichtig bin, wählte ich mit dem Sozialdienst meines Krankenhauses die Teufelstalklinik aus, da diese auch die Behandlung von Adipositas anbietet.( so steht es jedenfalls im Flyer der Onkologie).
Die Aufnehme an der Rezeption war okay, ich bekam ein geräumiges Zimmer mit Balkon. Nachdem ich meine Sachen dort abgestellt hatte, musste ich auch bald zur Eingangsuntersuchung.
Empfangen wurde ich gleich mit der Bemerkung, dass ich ja ganz schön Gewicht mit mir rumschleppe.Sehr witzig, das weiß ich auch selbst.
Nach der Aufforderung, mich bitte vorsichtig zu setzen, damit der Stuhl nicht zusammenbricht, folgte eine kurze Unterhaltung über meine Erkrankung. es folgten einige Telefonate des Arztes. Danach wurde mir mitgeteilt, dass weder das Mobiliar der Klinik, noch die Sportgeräte für mein Gewicht geeignet seien. Man könne die Verantwortung nicht übernehmen und man hat Angst, dass mir etwas passieren könnte. Ich wurde nach Hause geschickt.
Das wars. Ich hatte bereits eine fast 200 km lange Anreise, das Gleiche nun wieder zurück.
für mich ergibt sich die Frage, warum man dann nicht im Vorfeld erfragt, wieviel der Patient wiegt.Solch ein menschenverachtendes, diskriminierendes Verhalten ist mir bis heute nicht begegnet. Ich benutze zu Hause handelsübliches Mobiliar, habe ein Wand WC,gehe ohne Einschänkungen ins Fitnessstudio, in Hotels und Gaststätten wurde ich noch nie abgewiesen. Es ist mir auch nicht bekannt, dass ich irgendwo etwas kaputt gemacht hätte. In der Teufelstalklinik wird man als Mensch zweiter Klasse und mit Arroganz behandelt, anstatt Unterstützung zu bekommen.
Diese Klinik ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, ich würde diese auch nie wieder auswählen.

G.Faber am 20.10.2020

AUCH DIESE Klinikbewertung bedarf einer Klarstellung:
Ich habe als Chefarzt der Abteilung den Patienten selbst zum Aufnahmegespräch begrüßt. Befragt nach aktuellen Beschwerden klagte er über Symptome, die nichts mit der Leukämie, sondern mit seinem Übergewicht zu tun haben.
Adipositas (Übergewicht) ist ein wichtiger Risikofaktor für viele Erkrankungen. Als Arzt ist es meine Pflicht, das auch zu thematisieren. Dabei nehme ich das Problem so ernst wie es ist, ich mache mich darüber nie lustig.
Zur Frage Mobiliar darf ich zitieren: „In der Praxis wird gelegentlich übersehen, dass der Betrieb von Klinikbetten als Alltagsgegenständen einer Vielzahl juristischer Einschränkungen unterliegt.“ (wikipedia)
Wenn der Patient zu Hause in seinem Bett zusammenbrechen sollte, ist es sein privates Problem. Bricht er bei uns mit dem Bett zusammen, ist es unser Problem, können wir dafür verklagt werden. Hersteller von Mobiliar und Sportgeräten für medizinische Einrichtungen geben eine Maximallast an, bis zu der sie eine Herstellergarantie übernehmen, bei höherer Belastung handeln wir als Betreiber der Klinik grob fahrlässig. Daher haben wir hausintern eine Festlegung, bis zu welchem Gewicht wir die Sicherheit der Patienten garantieren können.
„für mich ergibt sich die Frage, warum man dann nicht im Vorfeld erfragt, wieviel der Patient wiegt.“: Im Antrag zur Reha war für den Pat. ein Gewicht angegeben, das eben noch mit unseren Einschränkungen vereinbar war. Er kam in unsere Klinik mit einem Gewicht, das um 25 % ( EIN VIERTEL!!!) höher lag.
Ich habe ein Aufnahmegespräch von etwa 45 Minuten mit dem Patienten geführt ( dieses als „ kurze Unterhaltung“ zu bezeichnen, irritiert), ihn nach allen Erkrankungen, sozialem Umfeld und ähnlichem befragt. Ich habe mich in der Therapieplanung erkundigen wollen, ob wir Trainingsgeräte für diese Gewichtsklasse haben, wurde dann von meinem Kollegen nochmals auf die Risiken für den Patienten hingewiesen. Daraufhin habe ich mich entschlossen, den Patienten nicht aufzunehmen.
Die Einhaltung unserer Fürsorgepflicht, die Berücksichtigung aller Risiken und meine ausführlichen geduldigen Erläuterungen dann als diskriminierend und menschenverachtend darzustellen empfinde ich als unsachlich.
Wir freuen uns als Klinik über sachdienliche Kritik, die uns im Interesse der Patienten weiter hilft, diese Klinikbeurteilung gehört nicht dazu.
Dipl.-Med. G. Faber, Chefarzt Onkologie

Keine empfehlenswerte Klinik

keine gute Erfahrungunzufrieden (Neuankömmlinge werden einfach sich selbst überlassen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Müsste mal mit neuen Möbel bestückt werden)
Pro:
Sauberkeit
Kontra:

Nach meinem Oberschenkelhalsbruch am 13.06.2020 würde mir nach meinem Krankenhausaufenthalt ein Rehaplatz in der Teufelsklinik Blankenburg zugewiesen. Am 06.07.2020 trat ich dann diese Reha an.
Was ich dann dort erlebte ist ein einziger Alptraum.
Schon in der Lobby waren die Sitzgelegenheiten unsauber und unansehnlich.Sitzen war nur mit einem Handtuch möglich.
Die Zimmer waren mit veralteten Möbeln auch nicht gerade einladend.
Der Duschvorhang war ekelerregend da mit Schimmel und Stockflecken übersät.Die Reinigung der Zimmer lässt auch zu wünschen übrig.Den Balkon hat total übersehen.
Bei der Essenausgabe müsste man auch mal ein Auge geworfen werden.
Ich könnte noch so viele Mängel aufdecken aber das würde den Rahmen sprengen. Den o.g. Sachverhalt habe nicht nur ich so empfunden sondern auch viele meiner Mitpatienten.

Schlecht aufgehoben

Pro:
Kontra:
Planung der Therapien
Kniegelenk

Chefarztvisite war ein Witz,streicht Anwendungen ohne Begründung. Ist für den Patienten nicht nachvollziehbar.Reine Willkür.

Erholsame 3 Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz des Nichteinhaltens der Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Pandemie)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr kompetente und freundliche Therapeuten; med. Betreuung durch Ärzte/Schwestern hätte ich mir etwas intensiver gewünscht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne große und saubere Patientenzimmer mit Balkon)
Pro:
Lage der Klinik; schöne Einrichtung und gute med. Behandlungen
Kontra:
Umgang mit Hygiene während der Corona-Pandemie; Essensversorgung
Mamma-CA

Es ist eine sehr schöne Einrichtung, auf den ersten Blick erinnert im Foyer nichts an eine Klinik, eher an ein recht nobles Hotel. Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön etwas außerhalb von Blankenburg.
Mein Zimmer mit Balkon in der 6.Etage war groß und hell, praktisch aber trotzdem gemütlich eingerichtet. Das Bad war recht groß und sauber.
Mein Behandlungsplan war speziell auf meine gesundheitlichen Beschwerden und Wünsche zugeschnitten. Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren alle freundlich und nett und ich habe die Zeit intensiv nutzen können, um meine Kondition und meinen Gesundheitszustand zu stärken und mich zu erholen.
Allerdings ließ das Essen sehr zu wünschen übrig. Dass es sich um kein Sterne-Restaurant handelt, ist klar. Aber so dermaßen schlechtes Essen, von völlig zerkochtem Gemüse, seltsamen Zusammenstellungen bis hin zu angeschimmeltem Obst war alles dabei. Auch beim Abendessen keine Abwechslung, keine Brühe oder mal ein Würstchen.
Ganz negativ war jedoch, trotz Hinweisen im ganzen Haus, der Umgang mit den zur Zeit meines Aufenthaltes existierenden Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Pandemie. Desinfektionsspender waren reichlich vorhanden, wurden aber leider von vielen nicht genutzt. Richtig gruselig war das Verhalten in Bezug auf das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske. Viele Patienten trugen die Maske am Rollator, der Gehhilfe oder am Handgelenk, maximal UNTER dem Kinn. Das Wort "Abstand" schien ein völliges Fremdwort zu sein, im Fahrstuhl standen sie ohne Maske wie Heringe in der Dose und auch sonst wurde wenig Wert auf einen entsprechenden Abstand gelegt. Ich bin in dieser Zeit so viel Treppe gestiegen, wie schon lange nicht mehr. Das war der positive Nebeneffekt ;-)
Auf diese Zustände angesprochen, wurde mir seitens des med. Personals nur achselzuckend gesagt, dass man nicht alles kontrollieren könne - und das, obwohl vom Krankheitsbild und vom Alter her ganz viele Patienten als Risikopatienten gelten. Absolut unverständlich!

G.Faber am 13.10.2020

Sehr geehrte Patientin,
erst einmal vielen Dank, dass Sie sich zu unserer Klinik äußern, dass Sie auch positive Aspekte erwähnen.
Ihre Aussagen zum Essen treffen mich sehr: Ich habe zum Anfang des Jahres über nahezu drei Monate täglich das Essen verkostet, fand es für eine Großküche sehr akzeptabel. Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder intensiv darum kümmern, selbst wieder kontrollieren. Danke für den Hinweis.
Ihre Vorwürfe bzgl. der Einhaltung der Hygiene-Vorschriften sind berechtigt. Sie haben gesehen, wie viele Hinweise überall hängen, Sie haben sicher auch erlebt, wie oft wir in Begrüßungen, Vorträgen und anderweitigen Kontakten auf diese Vorschriften hinweisen. Auch wenn es nicht vorkommen sollte: Irgendwann werden unsere Mitarbeiter müde, immer und immer wieder beratungsresistente Patienten zu bitten, die Vorschriften einzuhalten und die Hinweise zu beachten, um dann noch von den Patienten mißachtet, im schlimmsten Fall sogar beschimpft zu werden. Es ist aber sicher ein bundesweites Problem, dass die Bedrohung durch Corona von vielen nicht wahrgenommen, sondern geleugnet wird. Wir hoffen, durch einen speziellen Vortrag zum Thema "Hygiene in Corona-Zeiten" noch besser als bisher unsere Patienten zum Mitmachen zu motivieren.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!
Ihr Dipl.-Med. G. Faber
Chefarzt Abteilung Onkologie

Therapeuten Top..Arzt Flop

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fand quasi nicht statt.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (in Bezug auf den Arzt!)
Pro:
Therapeuten ,Essen
Kontra:
Mein zuständiger Arzt
Humerusfraktur

Selten haben ich einen Arzt erlebt der so wenig auf einen Patienten eingegangen ist,wie mein zuständiger Orthopäde in dieser Klinik.
Da es sich dabei wohl nicht um einen Einzefall handelt,sondern auch einige seiner Kollegen ähnlich unsensibel sind,kann ich die Klinik trotz hervorragender Therapeuten leider nicht uneingeschränkt weiter empfehlen.
Das Gebäude an sich ist eigentlich sehr schön,allerdings merkt man,dass es schon in die Jahre gekommen ist.
Zur Zeit werden aber nach und nach die Zimmer renoviert.
Das Essen war sehr lecker und wer doch meckert,verwechselt wahrscheinlich eine Reha klinik mit einem 5 Sterne Hotel.
Da während meines Aufenthalts der Norovirus grasierte gab es das Essen immer am Platz,was ich persönlich nicht als negativ empfand.
Nicht gut fand ich,dass man für viele Standardleistungen extra bezahlen muss.Z.B bekommt man Getränke nur zu den Mahlzeiten umsonst,W-lan kostet 12 Euro die Woche und funktioniert nicht zuverlässig.
Etwas ungünstig,gerade für weniger mobile Patienten ist die Entfernung zur nächsten Einkaufsmöglichkeit.
Dafür liegt die Klinik natürlich sehr schön ruhig in toller landschaftlicher Umgebung.

Ich möchte nochmals betonen,dass die Therapeuten in allen Abteilungen sehr gute Arbeit leisten und auch menschlich einfach klasse sind.

Und die Ärzte sollten die Pat.als Kunden betrachten,die,wenn sie nicht zufrieden sind,das nächste mal lieber in ein anderes "Geschäft"gehen.

Klinikerfahrung Teufelsbad Fachklinik

Pro:
Sehr persönlich
Coxarthrose

Nach einer weiteren Hüft OP war ich das 2. mal in dieser Klinik. Nach den guten Erfahrungen mit der ersten OP habe ich versucht hier wieder einen Rehaaufenthalt zu bekommen. Diesmal war ich als stationärer Patient in der Klinik. Große Zimmer mit Balkon oder Terrasse empfangen den Besucher. Die Dusche ist großzügig und ebenerdig. In disem Rückzugsraum kann man zwischen den Therapien die Seele baumeln lassen und richtig entspannen.
Die therapeutischen Maßnahmen setzen sich wie kleine Mosaiksteinchen aus einem für die Situation abgestimmten Programm zusammen. Alles ist effektiv auf eine gute Genesung ausgerichtet. Trotzdem hat man die Möglichkeit nach Rücksprache mit den Arzt die Sache entsprechend den Empfindungen und Möglichkeiten zu gestalten. Wichtig ist, dass man sich bewußt in die Abläufe hineingibt und die therapeutischen Maßnahmen effektiv durch an-
gebotene Möglichkeiten ergänzt.
Die ständige medizinische Überwachung gibt Sicherheit in der ersten sensiblen Phase nach der OP. Die Klinik hat eine gute Infrastruktur, so dass kaum Langeweile aufkommt. Das Essen ist hervorragend. Eine Cafeteria rundet das gute Angebot ab.

Endoprothese Knie

Ich war jetzt bereits das 5.mal dort als Patient und immer zufrieden. Das gesamte Personal ist sehr nett und kompetent. Bei Wünschen, Fragen oder Problemen wird einem nach Möglichkeit geholfen.

Meine gute Erfahrungen im Sport- und Rehabilitationszentrum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schulterprobleme

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Sport-und Rehazentrum Harz.
Als ambulanter Patient wurde ich hier sehr gut und professionell versorgt.
Die Therapieplanung war sehr gut, der zeitliche Ablauf gestaltete sich nach meinen Wünschen.
Besonders zu Erwähnen ist die Fachkompetenz der Mitarbeiter dort, ich kann das beurteilen, da ich auch im Gesundheitswesen tätig bin.
Die behandelnde Oberärztin hat die Probleme sofort erkannt und die Ziele der Reha definiert und in die Therapie umgesetzt.
Die physiotherapeutische Behandlung war auf hohem Niveau.
Wer erkennt, dass man dort nicht zum Urlaub ist, sondern sich einer medizinischen Behandlung unterzieht und wer auch motiviert mitarbeitet, der wird einen baldigen Erfolg verbuchen.