Strandklinik St. Peter-Ording

25826 St. Peter-Ording
Schleswig-Holstein

No Go

Psychosomatisch, Bronchien, Orthopädisches Problem

Ohne Begründung wurde seitens der Rehaklinik meiner Krankenkasse mitgeteilt, dass sie mich nicht aufnehmen würden. Telefonisch werden sie nach einer 7 min Warteschleife getrennt, man erreicht niemanden in der Aufnahme. Seit Dezember lief mein Rehaantrag und jetzt diese nicht für mich und die Barmer nachzuvollziehende Ablehnung! Die Barmer schlug mir nun ein Vertragshaus an der Ostsee vor und ich hoffe, dass die Zusage zeitnah erfolgt. Ich hatte mir diese Klinik auf Grund der guten Bewertungen ausgewählt, was wohl eine Fehlentscheidung meinerseits war. Ein No Go für mich, liebes Klinikteam

Das Meer und Therapie-besser geht nicht...

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer etwas renovierungsbedürftig)
Pro:
Kontra:
Zimmeraustattung
Rücken, Schulter, Hände

Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich da verbringen konnte.
Hatte einen kompetenten Arzt, super Physio und Ergotherapeuten.
Das Essen wurde mir wegen einigen Unverträglichkeiten angepasst.
Hatte Glück nette Leute kennenzulernen zu haben und wunderbare Gegend zu genießen
Wie einen die Reha gefällt, hängt auch von einem selber ab. Das ist kein Wellnesshotel und man muss einiges auch dazu tun, es geht schließlich um eigene Gesundheit.
Die Therapie und das Meer haben mir sehr geholfen und mich wieder auf die Beine gestellt. Vielen lieben Dank..

REHA in der Strandklinik???

schlechte Erfahrungunzufrieden (konnte nicht erlangt werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (konnte nicht erlangt werden)
Pro:
Auch bei gutem Willen nichts positives gefunden
Kontra:
Keine Kommunikation möglich

Ende September 2023 habe ich von der Klinik ein Schreiben erhalten, welche Reha ich anstrebe. Meine Antwort per "Briefpost" ist sorfort an die Klinik gegangen. Seit dem ---keine--- Antwort. Anrufe, die (vom Aufnahmesekretariat) angenommen worden sind, werden auf Rückfrage gelegt und nach ca. 7-8 Minuten unterbrochen.
Antworten, mündlich wie schriftlich, erfolgen nicht. Auch keine versprochenen Rückrufe. Selbst Anrufe unter der Zentralnummer werden nach ca. 5 Min. Freizeichen getrennt.
Anscheinend herrscht das Motto der drei Affen:
nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

Reha.... bitte nicht bei uns. Wir sind überfordert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erreichbarkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erreichbarkeit)
Mukoviszidose

Nach der Kostenzusage unserer Krankenkasse erfolgte keine Kontaktaufnahme,seitens der Klinik. Die telefonische Erreichbarkeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 14.00 bis 15.00 Uhr, ist echt ein schlechter Scherz. Auf Mails wird nicht geantwortet. Sehr Patienten unfreundlich. Das Motto der Strandklinik.... bleibt alle dort wo ihr seid, aber geht uns nicht auf die Nerven.

Sehr tolle Klinik

Pro:
Sehr gutes Therapieprogramm
Depression, Postcovid, Panikattaken

Ein großes Lob an diese Klink. Ich verbrachte hier 6 Wochen meiner Reha und ich kann nur positives berichten. Abwechslungsreiche Pläne jeden Tag, tolle Therapeuten, gute Ärzte das Pflegepersonal ist super nett. Alle Personen die hier arbeiten habe ich durchweg als positive Mitarbeiter der Klink empfunden. Mein Zimmer war auf dem neusten Stand mit Blick auf die Nordsee. Die Therapien waren sehr tiefgründig und manchmal auch psychisch sehr anstrengend aber genau deshalb macht man ja eine Reha. Damit einem geholfen wird. Ich kann diese Klink nur empfehlen. Ich werde oft daran zurück denken.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Eingangsuntersuchung war sehr intensiv, ebenso die wöchentlichen Visiten. Die sogenannte Abschlussuntersuchung hat nicht mal 5 Min. gedauert. Im Abschlussbericht steht z. B., wie beweglich meine Gelenke sind. Woher weiß der Arzt das o. Untersuchung?)
Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:

Die Klinik befindet sich an einem besonders schönen Standort, wenige Meter vom Deich entfernt, direkt an den Salzwiesen.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Therapien hervorragend.
Die Zimmer sind zweckmäßig und auch gemütlich.
Die Mahlzeiten sind ausgewogen und sehr gut. Es werden auch Besonderheiten, z.B. Laktoseintoleranz, berücksichtigt.
Strandklinik immer wieder gerne!

Das allerletzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Seit 8 Monaten keine Antwort)
Pro:
Kontra:
Keine Antwort, Nachricht seit Juli 23
Tinnitus

Im Juli 23 wurde mein Reha Antrag genehmigt, Tinnitus Reha. Aufgrund sehr guter Erfahrungen bei der ersten Tinnitus Reha dort, wollte ich dort wieder hin. Seit Juli 23 trotz Bitten zu antworten. Keine Reaktion. Antwort. Durch Intervention bei meiner Krankenkasse bei der Strandklinik Antwort, man könne mich nicht aufnehmen. Obwohl vorher von der Strandklinik zugesagt gegenüber meiner Krankenkasse. Das ist das allerletzte. Jeder der starken Tinnitus hat, wird das nachvollziehen können.

Wenn das Personal nicht so gut wär....

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Einweisung an Kraftgeräten keine Therapeuten bei späteren Terminen am diesen. Statt individuellen Massagen nur Hydrojet)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechte Therapieplanung, unnötiger Papierkrieg, Patientenapp aber kein WLAN und fehlende Endzeiten.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viel Renovierungsbedarf in allen Bereichen)
Pro:
Gruppengespräche, alle Anwendungen mit Therapeuten,
Kontra:
Gebäude, Zimmer, technische Ausstattung (vieles Sanierungsbedürftig)

Auf Grund von Empfehlung diese Klinik gewählt.

Personal: Top (alle)

Zimmer:(alte Einrichtung, Teppich, abgeplatzte tlws verschmierte Rauhfasertapeten, regnet ins Zimmer bei Wind da alte undichte Holzfenster, Mini TV nur gegen Gebühr).

KEIN Aufenthaltsbereich mit Ruhe bzw. Wärme, nur lauter u. kalter Rezeptionsbereich mit wenigen Sitzplätzen.

Kein Telefonnetz/WLAN (Dauerproblem bei allen Patienten) Abhilfe nicht in Aussicht.

Küche: Es gab keinen Tag wo es nicht gut war. Chapeau und Danke

WICHTIG: Es gibt renovierte und auch neuere Zimmer, darum betrifft diese Bewertung nur meine Erfahrung.

Klinik vor dem Burn Out?

psychosomatisch / Burn Out

Der Erstkontakt war schrecklich - ich wurde am Telefon sofort unterbrochen mit "wissen Sie eigentlich, wie....". Da ich dringend Hilfe brauche, habe ich die gewünschten Unterlagen geschickt, die dann 8 Wochen später wiederkamen mit einem Kurtermin im HERBST!
Dann Versuch, eine Aussage zum Therapiekonzept zu bekommen - zurück kamen nur vage Angaben per Mail, die aber absolut unverbindlich sind.
Dann gestern der Versuch, eine Beratung zu bekommen, wie ich vor der Kur eine Kostenzusage der Beihilfestelle bekommen soll und was eine Chefarztbehandlung kosten würde (den Unterlagen lag ein Formular bei, wo man das ankreuzen sollte): KEINE Aussage dazu und auch keine Weiterleitung an kompetentere Personen.
Aussage der Mitarbeiterin: "Ich sitze hier nur an der Rezeption", "Die Ärzte sind nie zu erreichen", "eine Abteilung, die zu Kosten berät, gibt es nicht", "ich kann Ihnen dazu nichts sagen" - das, nachdem ich 8 Minuten in der Warteschleife gehangen habe!
Leider habe ich nicht das Gefühl, dass diese Kur mich psychologisch nicht voranbringt. Alle Begegnungen mit den Mitarbeitern waren so negativ, dass ich die Kur absagen werde.
Eine Klinik, die selbst kurz vor dem Burn Out ist?

Kaltes Wasser

Pro:
Psychologen sind super
Kontra:
Wasser zu kalt

Psychosomatik ist super, Therapeuten und Psychologen sind super.
Ganz grosser Minuspunkt ist: Das WASSER im schwimmbecken ist nicht Therapie geeignet, da es absolut zu kalt ist.
Das W-LAN ist absolut Mist!!!!

Extrem unprofessionel

Pro:
Kontra:
jeglicher Kontakt
Post Covid

Unprofessionelle Verwaltung, lassen einen mehrere Monate auf einen Reha-Termin warten, sind telefonisch nicht zu erreichen, antworten nicht auf E-Mails und sagen dann die Reha ab. Nicht empfehlenswert!

freundlich-zugewandte Atmosphäre in wunderbarer Lage

Pro:
vielfältige, passgenau zusammengestellte Angebote
Kontra:
großes Haus verlangt einiges an Selbständigkeit
Post Covid

In der Strand-Klinik in SPO herrscht durchweg eine freundliche, aufgeschlossene und zugewandte Atmosphäre. Alle Mitarbeitenden sind um das Wohl ihrer Gäste bemüht; die Therapeut:innen machen einen sehr guten Job, die Küche ist durchaus annehmbar, die Verwaltung entgegenkommend. Es gibt eine Vielzahl an passgenauen Anwendungen und Therapien. Es ist allerdings eine große Einrichtung, die es dem einzelnen abverlangt, selbst mitzudenken, z.B. mögliche Überlastungen anzuzeigen, um weitere passgenaue Anwendungen zu bitten oder auch zur Not mehrfach bei Problemen nachzufragen - er/sie wird schließlich Gehör finden.
Das Haus selbst ist teilweise modern, einige Zimmer haben aber noch den 80erJahre-Krankenhauscharme.
Die Lage am Deich ist wunderbar und trägt viel zum Wohlfühlen und zur Erholung bei.
Herzlichen Dank allen Mitarbeitenden!

Höchste Zufriedenheit

Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
lange Wartezeiten

Fachlich und menschlich sehr kompetente Ärzte und Psychologen.

Beste Rehaklinik überhaupt

Kontra:

Beste Rehaklinik überhaupt. War meine 3 Reha also gibt es Vergleichsmöglichkeiten. Ich durfte dort im Juli/August 2023 5 Wochen verbringen die mich wieder sehr aufgebaut haben. Alle sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend. Anliegen werden sofort angenommen und umgesetzt. Die Ärzte und Therapeuten sind allesamt top ausgebildet. Absolute Profis in ihren Fachgebieten. Sehr engagiert und freundlich. Super Zimmer, Küche sehr lecker und abwechslungsreich.
Die Lage der Rehaklinik direkt am Deich ist perfekt für Erholung und Entspannung.
Alles in einem. Eine Bessere Klinik gibt es nicht. Eine klare Weiterempfehlung.

Rhea 2024

Pro:
Essen ,Anwendung und Meer
Kontra:
Einige Zimmer furchtbar
Erschöpfung

Ich bin seit 3 Wochen in der Klinik,bin hier her gekommen, um wieder Kraft und Energie zu tanken!!Leider ist meine Rhea,nicht so erholsam wie ich es mir gewünscht hätte!!Habe leider ein altes Zimmer erwischt,welches in wirklich keinem guten Zustand ist.Dieses habe ich auch mehrmals bei den Ärzten reklamiert,da es mir nicht gut geht mit diesem Zustand. Doch werde ich nur mit den Worten abgewimmelt,da könnte man nix tun.Dazu muss man wissen,es gibt im vierten und fünften Stock,sehr schöne Zimmer und vom Erdgeschoss zum dritten teilrenovierte und nicht renovierte Zimmer.Das wechseln geht sehr wohl,habe es selbst schon mitbekommen.Ansonsten ist alles fein hier,essen uns Anwendungen sind gut!Schade das man das Gefühl hat,nicht wahr genommen zu werden!!

frank.linden am 21.02.2024

Echt übel, dass sich bei den Zimmern nichts weiter getan hat.
Ich hatte 2018 Glück bei dem Zimmer und habe ein neues bekommen.
Ab nächste Woche bin ich wieder dort und da kann ich dieses Mal gehörig auf die Nase Fallen bei der Zimmervergabe.
Als ich 2013 in der Klinik war, hatte ich ein altes Zimmer.
Mittlerweile sind da über 10 Jahre vergangen und es hat sich teilweise nichts getan.
Da habe ich kein Verständnis für.
Das ist auch kein gutes Zeugnis für die Klinik.

Beste Reha Klinik mit erfahrenen und guten Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Masseure und viele Therapeuten die ihr Handwerk verstehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele Informationen durch Vorträge und Tipps von Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrene Therapeuten und Masseure, einigen merkt man die Liebe zu ihrem Job an)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung auf Bezug der Zeiten nicht immer perfekt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (da es leider immer noch viele nicht renovierte Zimmer gibt, ist es nicht immer so zufriedenstellend, da diese recht verschliessene Möbel haben und auch das Bad sehr alt ist. Die rennovierten Zimmer sind aber sehr schön eingerichtet.)
Pro:
nettes Personal, von A wie Arzt, bis Z wie Zentrale
Kontra:
Koordination der Zeiten im Therapieplan, oft zu eng getaktet oder zu wenig Regenerationszeit
HWS Syndrom bei muskolärer Dysbalance, Psychovehatives Erschöpfungssyndrom

Ich kann die Strandklinik sehr empfehlen, besonders die jeweiligen Therapien sind hilfreich und der Erfolg ist schnell zu spüren.

Die Therapeuten sind bestens ausgebildet. Und bei einigen merkt man sogar das sie ihr Beruf Leben.!

Wenn man bereit dazu ist, die Tipps und Hilfen anzunehmen geht man hier in der Regel aktiver und gesünder wieder nach Hause.

Das Essen ist auch sehr gut. Es ist für jeden Geschmack was dabei. Für eine Reha Klinik gibt es aber eine sehr gute Auswahl an Brötchen, Brot, Wurst, Käse, Müsli etc.

Genesung gut

Pro:
Hilfsbereit, gutes Essen, viel Einfühlungsvermögen
Kontra:
Das kalte Schwimmbad
Schulter op danach Erholung und Sport um Kraft zu bekommen.

Mitteilungen erfolgen problemlos.Sehr nettes Klinikpersonal Hilfsbereit Freundlich Auskunftbereit über die eigene Person bei Anliegen oder Fragen. Auch der Küchenbereich alle sehr nett und freundlich. Das Essen überaus tolle Auswahl und lecker.

Pro:
Tolles freundliches Team
Kontra:
Keine geschützter Raum für rauchen
PMS

Sehr schöne Erfahrung tolle Reha sehr empfehlenswert gutes Fachpersonal gute Ärzte tolle Lage sehr große Auswahl an Therapie jeder kümmert sich um einen gutes freundlichen Personal gutes Essen

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Rundum guter Service
Kontra:
Die persönliche Kontaktaufnahme ist etwas schwierig
Achillodynie beidseitig und muskuläre Dysbalance

Mit meinem vierwöchigen Aufenthalt war ich sehr zufrieden und mir wurde geholfen. Die Wichtigkeit der eigenen Mitgestaltung der Reha wurde mir nach wenigen Tagen klar. Mir wurde ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten angeboten und ich konnte viel ausprobieren. Dadurch hat sich sehr schnell herauskristallisiert was mir gut tut. Dies war dann mit dem Arzt abzusprechen und die Therapien wurden dann darauf abgestimmt und geplant. Die Mitarbeit der Patienten war sehr gewünscht. Wenn der Patient im Nachhinein kommt und nur meckert, ist dies eine vertane Chance.
Erwähnenswert ist auch die Freundlichkeit des Servicepersonals, das selbst an Weihnachten und Silvester ein Lächeln und ein freundliches Wort für die Patienten übrig hatte. Dickes Lob - auch für den freundlichen Mann aus Garding, der mir immer gerne und mit Freude meinen Cappuccino am Kiosk zubereitet hat. Für 2 EUR und super lecker! Ein Lob auch für das Küchenteam. Ich habe sehr abwechslungsreich und gut gegessen. Das Weihnachtsmenü und das Silvesterbuffet war köstlich.
Die Lage der Klinik ist für Menschen, die gerne in der Natur sind einfach ideal. Ich bedanke mich hier auch noch für die Zuteilung des schönen Zimmers. Ich hatte für 9 Tage Besuch von meiner Partnerin, die sich als Gast ebenfalls wohl gefühlt hat. Wir hatten ein kleines Doppelzimmer im 5. Stock. Der Meerblick hat meiner Seele gut getan. Es war mir ein Vergnügen die ca. 90 Treppenstufen mehrmals täglich rauf und runter zu gehen und den Aufzug konsequent zu meiden. Die erworbene Kondition und die gestärkte Beinmuskulatur danken es mir.
Ich wünsche allen Menschen, die in der Klinik arbeiten ein gutes und friedvolles Jahr. Vor allem Wünsche ich Ihnen ganz viel nette Patienten, die das Angebot mit Dankbarkeit und Demut schätzen.
Sie alle haben dies verdient. DANKE für ALLES!

uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Unterbringung
Burn Out, Tinitus

Ich war in der Zeit vom 22.11.2023 bis zum 13.12.2023 stationärer Patient in der Strandklinik Sankt Peter-Ording.
Die Aufnahme nach meiner mehrstündigen Anreise war sehr freundlich und verständnisvoll, auch wenn aufgrund der Vielzahl von neuen Patienten ein schnelles Abarbeiten und eine stringente Routine spürbar waren.
Die freundlichen Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren stets bereit waren meine Fragen zu beantworten und auch die mir ausgehändigten, schriftlichen Unterlagen enthielten viele wichtige Informationen.
Während der sehr freundlichen und kompetenten Aufnahmegespräche mit dem Stationsarzt und der aufnehmenden Psychotherapeutin wurden gewünschte und zielführende Therapien besprochen und vereinbart, die sich dann in den erhaltenen Therapieplänen wiederfanden.
Die Teilnahme an der Deichgymnastik, dem Nordic-Walking sowie diversen Rücken- und Gelenktrainings, die z.T. im Schwimmbad stattfanden bescherten mir bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung meiner körperlichen Beschwerden.
Im psychotherapeutischen Bereich wurden für mich Therapien wie Körperpsychotherapie, Körperwahrnehmung, Meditation, Imaginationstraining und progressive Muskelentspannung sowie Qui Gong vorgesehen. Erweitert wurde das Angebot für mich dann noch durch die sehr interessante Möglichkeit kreativ tätig zu werden, in dem ich unter Anleitung die Bearbeitung von Specksteinen erlernte.
Auch die Gespräche im Rahmen der Bezugsgruppe, die mitunter recht humorvoll verliefen, haben mir neue Erkenntnisse gebracht, die ich für mein weiteres Leben gut verwenden kann.
Begleitet wurde das gesamte Programm zudem auch von Einzelgesprächen mit der verantwortlichen Psychologin. Hierbei wurde vertrauensvoll und kompetent auf Dinge eingegangen, die das Leben mitbringt, belastend sein können und in der Regel der Grund für psychosomatische Beschwerden sind.
Besonders hervorheben möchte ich, neben allen Ärzten und Therapeuten, die einen wirklich sehr guten Job machen, hier Frau Kleinmann als leitende Psychologin, mit der ich die o.g. Gespräche führen durfte.
Ihre professionelle Vorgehensweise und die mitunter sehr pragmatischen Vorschläge haben mich zunächst erstaunt, dann jedoch zu Erkenntnissen geführt, die wichtig und nachhaltig für mich sind.
Als Fazit kann ich festhalten, dass mir die Reha-Maßnahme sehr gut getan hat und ich diese Einrichtung uneingeschränkt empfehlen kann.

Hier fühle ich mich zu Hause

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Verbesserungen sind möglich)
Pro:
Die Atmosphäre ist durchweg positiv und gibt das Gefühl gut begleitet zu sein
Kontra:
Die Schließzeiten sollten neu festgelegt werden

Die Therapeuten und Ärzte nehmen sich genug Zeit für Behandlung und Gespräche
Man begegnet sich auf Augenhöhe.
Kann die Therapieplanung auf die Eigenen Bedürfnisse abstimmen.
Das Freizeitangebot ist sehr vielfältig.
Die Lage direkt am Deich ist Hervorragend..
Insgesamt sehr gute Klinik
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.
Der Speisesaal ist sehr groß, dadurch zeitweise große Gerauschentwicklung.Vielleicht kann man da im Außenbereich noch eine Möglichkeit finden z.B. Grillplatz mit variablen Sitzgelegenheiten etc.
Bei den Musikalischen Veranstaltungen müsste überlegt werden ob es noch andere Plätze z.B. Foyer oder im 6.ten Stock möglich wäre, diese durchzuführen.
Ich komme jederzeit gerne wieder in die Strandklinik .

So lala

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausfall an Therapien)
Pro:
Lage und das Essen
Kontra:
Bewegungsbadtemperatur
Schulter, Rücken, Asthma

Positiv zu bewerten ist, das die Klinik direkt am Deich liegt, mit einem schönem Fitnesspark. Die Cafeteria ist ebenso positiv zu bewerten.

Sehr negativ ist leider die Temperatur im Bewegungsbad zu bewerten! Dies ist auch nicht mit Energie sparen zu begründen, denn die Patienten verbrauchen danach viel heißes Wasser um sich unter der Dusche danach wieder aufzuwärmen, sofern sie das Bad nicht abgesetzt haben weil es ihnen zu kalt war. Sehr schade!!!!!!

Negativ ist leider auch der Krankenstand der Physiotherapeuten, ich hatte in 4 Wochen 2x Massage obwohl 3x/Woche verordnet war. Und ich war nicht die einzige!
Es wäre schön, wenn die Nordic Walking Gruppe auch eine mittlere Geschwindigkeit hätte, und nicht nur ne langsame und schnelle Gruppe.

Auf dem Zimmer viel zu kleiner Fernseher! WLAN mehr als schlecht und dann dafür noch kassieren, finde ich echt schade!

Die Fenster sind leider sehr alt und dementsprechend undicht und laut.

Kontra:

Eine wunderbare Klinik mit tollen Mitarbeitern.
Hervorzuheben ist da speziell niemand, ich kann nur in allen Bereichen lobende Worte finden.
Tolles Zimmer, gutes Essen und ein motiviertes Team aus Ärzten, Therapeuten und dem rückwärtigen Diensten.
Besonders hervorheben möchte meinen Bezugstherapeuten Herrn Bosy, großer Dank für soviel Beistand und Hilfe und Herrn Balscheit.
Diese Erfahrungen waren neu und sehr eindrücklich.
Ich würde sofort wiederkommen, obwohl die Nordsee nicht so meins ist.
Als Mensch mit einer Gehbehinderung ist man schon schlecht dran, wenn man an den Strand möchte.

Patientin1609 am 06.12.2023

Herr Boss und Herr Balscheit sind toll! Manche Zimmer auch, aber das ist nur die Ausnahme.

Psychosomatisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Hallo, ich werde am 28.11.23 zum fünften Mal in der Strand Klinik verbringen und es war die letzten 4 x immer sehr erholsam, ich würde diese Klinik immer bevorzugen

Küchenpersonal bestimmt Tisch Ordnung ohne Sinn und Verstand

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Anwendungen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin desinteressiert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Arztgespräche stattgefunden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Völlig unqualifiziert und aggressiv keine Beratung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer hervorragend)
Pro:
Sehr sauber schöne Lage
Kontra:
Extrem unfreundliches Küchen Personal
Schilddrüse und Insomnie

Leider entscheiden das Küchen Personal mit welchen Patienten sie am Tisch zusammen sitzen. Und das Küchen Personal ist ähnlich wie es in Kantinen ist, weder freundlich noch kooperativ, wenn sie lieber mit ihnen Bekannten zusammen sitzen möchten als mit 4 Männern als einzige Frau am Tisch.
Das kann ihnen schon mal den Klinik Aufenthalt richtig versauen um es klar zu sagen.
Ich hatte erheblichen Stress um nicht 6 Wochen lang deplatziert zu werden.
Ein absolutes NoGo finde ich.
Dem Küchen Chef musste ich ausführlich erklären, dass ich keine Probleme mit Männern habe, sondern nur gerne mit meinen Gruppen Mädels zusammen essen möchte. Den Vogel schoss eine Küchen Hilfe ab, die anfing rummzuschrein , weil noch andere Frauen das gleiche Problem Ansprachen.

Marie-SPO am 25.10.2023

So eine schlechte Bewertung !!??!!
Aber warum denn jetzt erst, wenn die Behandlung bereits in 2022 war? Bisschen komisch . . .

Gut behandelt, gut aufgehoben und zufrieden

Pro:
Mitspracherecht bei den Therapien; Bemühungen um individuelle, persönliche Beziehung / Ansprache des Service bei den Mahlzeiten
Kontra:
?
Skoliose

Mein Aufenthalt war bereits vor fast 3 Jahren. Dez. 2020 bis Jan. 2021.

Die Corona - Einschränkungen waren dort, wie überall einschränkend für soziale Kontakte und außerhäusige Ablenkung.

Trotzdem war ich sehr zufrieden.

Der Therapieplan wurde mit der Ärztin abgestimmt und war von mir beeinflussbar. Die Ärztin machte Vorschläge und ließ mir eine Wahlmöglichkeit. Aktivitäten, die mir dann nicht so lagen wurden korrigiert.

Im Speisesaal war das Personal sehr zugewandt und hat möglichst alle Sonderwünsche erfüllt (die 'Sonderwünsche' betreffs Unverträglichketen, waren übrigens auch unproblematisch mit der Ernährungsberatung erörtert und wurden in die Küche weitergegeben).

Untergebracht war ich in Etage 2. Hier vielfach bemängelt. Ich war zufrieden. Balkon, Blick über Deich und Salzwiesen. Die trüben Fenster sind Witterungsbedingt :-) - umgestürzte und verwehte Balkonstühle auch. Einen Unterschied zu den renovierten Etagen sah ich dann auch (ich habe die breiteren Betten beneidetet - den Ausblick und die Läge richtung Parkplatz jedoch nicht).

Ich habe dort etwas bemängelt (im Feedback - Bogen): das Lunchpaket bei meiner Ankunft war einer Reha-Klinik nach ernährungswissentschaftlichem Stand nicht würdig (zuckriger Joghurt an dem nichts mehr natürlich ist und Salamisnacks und so).

Sehr empfehlenswerte Klinik - Top ausgebildete Ärzte+Thearpeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Gesamtpaket, es wird auf individuell auf den Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr fachkundige Mitarbeiter, auch die Damen vom Empfang sind höflich, haben immer ein Lächeln für den Patienten übrig. Wer anständig fragt, bekommt auch sehr ausführliche und hilfreiche Antworten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient wird ganzheitlich betrachtet, Individuelle Therapien je Erkrankung. Absolute Profis in ihren Fachgebieten. Dazu sehr engagiert und freundlich. Es wird in den Therapien und Anwendungen viel wert auf Nachhaltigkeit gelegt, alltagstaugliche Übungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle Organisation, reibungsloser Klinikablauf, gut strukturiert, Das Sport- und Entspannungsprogramm ist sehr ausgewogen und sehr gut im Therapieplan integriert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist alles vorhanden was in einer Klinik erforderlich ist. Sehr gute medizinische Ausstattung. Bei den Zimmern gibt es drei Kategorien (1.+2.+3.Etage mit Balkon, 4.+5.Etage Neubau ohne Balkon), allesamt sind vollkommen in Ordnung.)
Pro:
absolute Profis - sehr gut ausgebildete Ärzte und Therapeuten, sehr gute medizinische Ausstattung.
Psychosomatik, Orthopädie, Tinnitus

Die Strandklinik St. Peter Ording hat mich wirklich überzeugt. Ich war sechs Wochen vom 23.05.-04.07.2023 da. Es war bereits meine 9. Reha, daher kann ich recht gut vergleichen.

Die Klinik eignet sich hervorragend sowohl für orthopädische als auch für psychosomatische Erkrankungen. Zusätzlich werden noch Tinnitus/Ohrgeräusche und Lungenerkrankungen behandelt. Ich habe davon die ersten drei Diagnosen, Schwerpunkt Psychosomatik.

Die Ärzte und Therapeuten sind allesamt top ausgebildet. Absolute Profis in ihren Fachgebieten. Dazu sehr engagiert und freundlich.

Das Sport- und Entspannungsprogramm ist sehr ausgewogen und sehr gut im Therapieplan integriert. Änderungswünsche sind recht unkompliziert mit dem behandelnden Arzt/in abzustimmen

Bei den Zimmern gibt es drei Kategorien, allesamt sind vollkommen in Ordnung. In der 1,+2.+3. Etage sind Zimmer mit Balkon (renoviert oder nicht renoviert). Im Sommer eine sehr gute Sache. Die Zimmer in der 4.+5. Etage sind neu und etwas größer, haben aber kein Balkon. In jedem Zimmer läßt es sich gut aushalten. Die Zimmerverteilung geht nach Krankheits-Indikation.

Die hier öfters angesprochene WLAN-Ausstattung trifft schon zu, jedoch sollte man überlegen, aus welchem Grund man in der Strandklinik gelandet ist. Daher würde ich die „Kirche im Dorf“ lassen. In dem Rezeptions- und Empfangsbereich sowie in den öffentlichen Gemeinschaftsräumen ist der WLAN-Empfang okay. Auf den Zimmern reicht es allemal für eMails und Messenger-Dienste.

Die Pfleger/innen sowie die Damen vom Empfang sind zuvorkommend, aufgeschlossen, hilfsbereit+höflich.

Besonders hervorzuheben ist das Essen. Das ist wirklich sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Sehr viel Salate, dazu Fleisch oder Fisch-Gerichte. Menüauswahl von drei Essenvariationen. Dazu noch die Möglichkeit einer reduzierten Essensmenge. Da findet jeder etwas leckeres. Das Mittagessen wird am Tisch serviert – das hat schon sehr guten Hotelstandard, ganz bestimmt kein Krankenhaus-Kantinen-Essen.

copd

einfach nur super, rezeption immer freundlich und hilfsbereit. super physiotherapeuten ,krankengymnasten, pflegekräfte und ärzte, reinigungspersonal servickräfte.ganz besonders waren frau struck, herr bahnsen,schwester ina und frau dr bidiak.. ich kann nur ein ganz ganz herzliches danke für die tolle zeit und hilfe sagen

Rezeption

Pro:
Kontra:
Rezeption
Lunge

Rezeption: extrem unfreundlich vorgeführt worden .. da es nun öfter aufgefallen ist , ich kenne die Klinik seit Jahren, gebe ich dieses Feedback.
Ich war Zeuge als es anderen passiert ist und gestern ist es mir auch passiert.
Es handelt sich um kranke Menschen die zu Ihnen kommen und wir müssen uns dann noch telefonisch sowie persönlich
abwertend behandeln lassen…?!

Ganz schlimm … Als Erstkontakt !!… oft nach einer langen Anreise , gesundheitlich angeschlagen ..
Ob telefonisch oder persönlich…ich wünsche mir da wirklich eine andere Weise mit Patienten umzugehen

Hops27 am 12.05.2023

Hallo Emma563

Bei dir steht Behandlung in 2022 und wie soll es dir gestern passiert sein an der Rezeption??

Erkläre doch mal was passiert ist dort??

lg
Hops

Sehr gerne wieder

Tinnitus , Überlastung

Reha-Klinik mit Behandlungsschwerpunkten in Psychosomatik, Pneumologie, Orthopädie, Dermatologie & Tinnitus

Zimmer: werden laufend renoviert, hatte das Glück auf der 5. Etage mit Meerblick

Rezeption: super sympathische Aufnahme und jeder Zeit ein offenes Ohr

Küche/Speisesaal : morgens Buffett, mittags leichte mediterrane Kost (3 Menüs zur Auswahl) , abends Buffet —> für eine Großküche sehr leckeres Essen und freundliches Servicepersonal!

Cafeteria: guter Kaffee & Kaffeespezialitäten, Kuchen, faire Preise, Treffpunkt zum Schnacken zwischen den Anwendungen, kleiner Kiosk

Meerwasserschwimmbad & Hydrojetmassagen

Lage: direkt am Deich, bis zum Strand 20 Gehminuten, bis zur nächsten Einkaufsgelegenheit 10min

Parkplatz: vorhanden, muss bezahlt werden, E-Mobility Ladesäule direkt auf dem angrenzenden öffentlichen Parkplatz

Kreativbereich: viele Kurse ua meditatives Malen, Speckstein, Holzverarbeitung, Filzen uvm

Kurse: Yoga, Qi Gong, Meditation, PME, Salsa, Deichgym, , Aquagym, Krafttraining, Nordic Walking uvm

Tinnitus: PME mit Musik, Tinnitusbewältigung, Körperwahrnehmung, Achtsamkeit, Audiometrie durch externen Höhrakustiker (1x Woche) uvm

Alles in allem: ich war 5 Wochen ua wegen chronischen Tinnitus vor Ort und bin super erholt! Der Mensch steht in dieser Klinik im Vordergrund, alles kann, nichts muss. Letztlich steht und fällt das Endergebnis mit dir selbst!

Wenn ich nochmal zur Reha sollte, wäre es definitiv wieder diese Klinik!

Patientin1609 am 06.12.2023

Zimmer werden nicht laufend renoviert, da sie ständig belegt sind. Die klinik belegt die schönen Zimmer vorwiegend mit Herren und Paaren habe ich festgestellt.

Die Klinik an sich ist toll, die Umgebung natürlich auch.
Der extreme Unterschied bei den Zimmern ist untragbar und sollte schnellstmöglich geändert werden.

Effektive Therapien/ Tolle Ärzte und Therapeuten/ Top Verwaltung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es könnten mehr Freizeitangebote gemacht werden)
Pro:
Für Ärzte, Therapeuten, Verwaltung und Küche gibt es eine klare 1
Kontra:
Patienten die am Wochenende Party gemacht haben (sind wohl Zuhause eher eingesperrt)
Asthma Bronchiale

Sehr gute Ärzte und Therapeuten, der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht.

Leider war mein erstes Zimmer eine Katastrophe.
Schimmel im Bad und an den Zimmerecken (große Flächen) die Zimmer sollten aus gesundheitlichen Gründen nicht in solch einem Zustand vergeben werden.
Nach einer Beschwerde meinerseits, dass ich die Reha unter den Umständen nicht antreten kann, habe ich einen Tag später ein anderes Zimmer bekommen, was schimmelfrei war.

Ab der 3 Etage sollen die Zimmer aber wunderschön sein, da sie frisch renoviert sind

Das Essen ist hervorragend :)

Ich hoffe das in vier Jahren alle Etagen renoviert sind und dann komme ich gerne wieder :)

Sofort Wieder !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich möchte wiederkommen und in einem modernen Zimmer wohnen dürfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe gute Fortschritte in der Beweglichkeit meiner Gelenke gemacht und sehr hilfreiche Übungen mit Nachhause nehmen können)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf die Unterbringung im Zimmer auf der zwei. Einfach ungemütlich.)
Pro:
Arzt,Therapeuten, Sozialdienst,Küche und Mitarbeiter, Therapien, und ganz besonders das Sehr gute Essen !!!
Kontra:
Zimmer, auf der zwei, einfach nicht schön, ungemütlich, das Bad viel zu eng.
Schulter/HWS/BWS Syndrom ,Arthrose Knie

Ich hatte eine sehr intensive, gut durchstrukturierte und auf meine Beschwerden zugeschnittene Rehazeit. Ich war sehr zufrieden mit den Therapien und entsprechend den Therapeuten, insbesondere dem behandelnden Arzt der Orthopädie. Ein sehr freundlicher Ton im ganzen Haus und die wirklich sehr gute Küche haben den Aufenthalt für mich sehr angenehm gemacht.
Die Lage ist perfekt und lädt zum Erholen ein, ich würde sehr gern wiederkommen.

Pro:
Zimmer Essen Personal
Kontra:
Gruppengespräche

Friedhelm Rietzrau

War vom 24.1.23 bis zum 7.3.23 in der Klinik. Ich kann nur positives berichten. Mit der Behandlung war ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Das einzige wo ich nicht mit zufrieden war ist die Gruppensitzung weil ständig ein Wechsel stattgefunden hat. Durch Anreise und Abreise. Ansonsten sehr gute Therapeuten. Ich bin schon 7 mal in Reha gewesen und das war mit Abstand die beste Reha gewesen. Dort würde ich jederzeit wieder hinfahren. Auch das Essen ist sehr gut und Abwechslungsreich gewesen.Und auch das Personal im Speisesaal war immer sehr freundlich und Nett.

Kappelhoff

Pro:
Super nette Therapeuten ,Ärzte,Empfangsdamen,Küchenpersonal
Erschöpfung

Was soll ich schreiben ? Für mich waren es 5 wertvolle Wochen,,,,ich habe mich rundrum wohl gefühlt,,
Ich habe Zeit für mich gehabt bin Stundenlang am Strand spazieren gegangen ,,

Die Ärzte,die Therapeuten,das Küchenteam und die Puutzfeen waren einfach spitze,,,

Leider muusste ich feststellen das einige Patienten dachten sie wären im Urlaub und nicht in einer Reha das fand ich sehr schade

Ich möchte mich für die 5 Wochen bedanken,wenn ich nochmal in die Reha darf würde ich immer wieder in die Strandklink gegen

Liebe Grüße Kirsten

Super Team

Pro:
Besser geht nicht
Copd

Wir durften im Jahr 2017/18 dort sein. Dürfen dieses Jahr wieder dort in der Strandklinik sein. Bewertung. Falls mann es so nennen darf. Für Alle Abteilungen in der Klinik. Es gibt für uns nur eine. Mehr alls 100Prozent. Super Team. Super Zimmer. Danke. Fam. Preiß

Ich habe mich sehr gut erholt!

Pro:
Gute Therapien
Kontra:
Veraltete Zimmer

Ich bin mit der Erstindikation "Psychosomatik" in diese Klinik gekommen und diese wird hauptsächlich behandelt.

Die Umgebung ist wunderschön, hinterm Deich gelegen. Die Weite des Strandes, die gute Luft und der Wind :-) Der Name "Strandklinik" passt nicht, zum Strand muss man ca. 20 min. laufen. Im Winter, ist der Ort fast tot. Über 50% der Geschäfte/Lokalitäten haben bis März geschlossen, viele öffnen nur von Donnerstag bis Sonntag. Die Busse fahren bis März nur 5-7x am Tag. Es gibt ausser 1x pro Woche Kino KEIN Freizeitprogramm.

Alle, die schreiben, die Zimmer wären ok und man wäre nicht im Hotel und solle Verständnis haben, wird entweder eines von den besseren Zimmern erwischt haben oder wohnt sehr "bescheiden". Es gibt 3 Kategorien von Zimmern:

1. Ich hatte eines von den renovierten Zimmern im 5 OG und somit Glück gehabt. Die Zimmer sind mittlerweile auch schon 8 Jahre alt und im Badezimmer war etwas Schimmel und die Duschkopfbrause funktionierte nur zum Teil. Silberfische gibt's auch in den renovierten Zimmern :-)

2. Die Zimmer in den Etagen 1, 2 und 3 sind teilweise renoviert. Das bedeutet, dass das Badezimmer neu ist und Laminat verlegt wurde. Die alten braunen Möbel sind aber geblieben.

3. Dann gibt es die "Horrorzimmer", die an Jugendherbergen aus den 80ern erinnern. Alte, braune abgenutze Möbel, abgenutzter Boden erinnert an eine Turnhalle. Unrenoviert, ohne Bilder, sehr lieblos. Mir hat eine Patientin ihr Zimmer gezeigt. Das Zimmer lag auch noch im Parterre mit Blick auf den Parkplatz. Sie war unglücklich und das hat nichts damit zu tun, dass man hohe Ansprüche hätte.

Essen:
Es ist für jeden etwas dabei und von durchschnittlicher Kantinenqualität. Man kann kein frisches Gemüse erwarten, dafür gibts täglich frisches Obst. Für Veganer kaum Alternativen.

Anwendungen:
Ich war sehr, sehr zufrieden mit den Anwendungen. Es gibt Yoga, Rückengymnastik, Schwimmen u.v.m. Man kann auch Anwendungen austauschen.

Eine halbe Stunde pro Woche Einzelsitzung beim Psychologen, dass ist sehr wenig. Dafür 3 Stunden die Woche Gruppensitzungen.

Mit einer akuten psychischen Krise ist man hier aber nicht richtig, da viel zu wenig Einzelsitzungen. Es gibt leider auch keine Gruppe mehr speziell für Angstpatienten.

Ich habe nur tolles Personal erlebt! Mir hat die Klinik sehr geholfen, mir geht es viel, viel besser, ich bin dankbar und zufrieden. Man muss aber auch bereit sein, an sich zu arbeiten, mitzumachen!

Auf gar kein Fall noch mal

Pro:
Lage
Kontra:
Keine Anwendungen!
Rückenschmerzen

Leider habe ich die Klinik ausgesucht die für Orthopädische Patienten gar nicht geeignet ist. Ich habe 3 Wochen Reha bekommen da ich sehr starke Rückenschmerzen habe in dieser 3 Wochen habe ich 1!!!!!!!mal Rotlicht Therapie +1!!!!!!! Mal Massage bekommen, obwohl es anders vom Arzt angeordnet war.Physiotherapeuten und Küchenpersonal sind alle sehr nett.Mein Arzt war auch sehr nett und freundlich, hatte auch immer Zeit für mich. Das Essen war auch abwechslungsreich und ausreichend!Die Lage ist auch traumhaft, aber wie gesagt es ist nicht für Orthopädische Patienten geeignet! Zimmer ist auch eine Katastrophe! Alles alt, dunkel, verschlimmert! Fenster sind so schmutzig dass man kaum was sehen kann, Zimmer werden alle 2 Tage "sauber" gemacht.Sauber war das nie!

Unzumutbare Rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufriedene Belegschaft)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmlig und sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Unzumutbare Zustände
Lunge / Bronchien

Ich war 3 Wochen stationär in dieser Reha Klinik
und habe keine Verlängerung in Anspruch genommen.

Zimmer schimmlig und ein sehr modriger Geruch.
Zimmer mit Ungeziefer !!!
Frühstück und Abendbuffet wiederholt sich immer.
Keine frische Lebensmittel ! Alle Lebensmittel vom Discounter. Selbst Fisch wurde vom Discounter geholt.

Keine Aufenthaltsräume
Keine Cafeteria

Sehr unfreundliches Personal.

Unzureichend ärztliche Versorgung.

NIE WIEDER Strandklinik St. Peter Ording!!!
Mir sind die positiven Bewertungen sehr unerklärlich.

absolut nicht zu empfehlen, nie wieder!

Pro:
Verpflegung sehr positiv, ebenso die doritgen Servicekräfte
Kontra:
keine fachliche Behandlung in der Psychosomatik
Burn out

Absolut nicht zu empfehlen!

1. Unterbringung:
Im Zimmer Silberfische, Schwarzschimmel in der Dusche, Fäkaliengeruch aus dem Bad bei Wind

2. Behandlung:
Gruppentherapie 2 x wöchentlich 90 Min. sowie 1 x wöchentlich Einzelgespräch mit Therapeutin á 30 Min.
Zu jeder Gruppensitzung Änderung der Gruppe, weil stets etwa 2 - 3 Personen ihre Reha beendet/ Neue die Reha aufgenommen haben. Durch diese Fluktuation Aufbau einer Vertrauensbasis massiv erschwert, was das offene Ansprechen persönlicher Probleme nicht förderte, so dass dort eher oberflächliche Probleme angesprochen wurden.
Ziel dieser Therapieform sollte das Erkennen eigener "Fehler" und durch Besprechung dieser Fragestellungen in der Gruppe (oder außerhalb der Sitzung) die eigene Entwicklung von Lösungsansätzen sein - also quasi "Therapie und Heilung durch andere Betroffene - Laien!".
Es wurden keine "neuen Bewältigungsformen entwickelt oder erprobt".
Durch die Corona-Rahmenbedingungen gab es keine räumlichen Möglichkeiten in der Klinik, sich mit Anderen ungestört zu besprechen.

Es gab nur unzureichende Informationen über die Therapieangebote, wie z. B. Achtsamkeits-Gruppe oder Imaginations-Gruppe - hiervon habe ich erst zum Schluss der Reha zufällig erfahren.
Während der gesamten Therapiedauer von 3 Woche habe ich kein einziges Angebot aus dem Kreativbereich wahrnehmen können.
Ein Vortrag zu "Stress im Beruf" startete erst nach 2 Wochen - entgegen der Aussagen im Abschlussbericht handelte es sich dabei auch nur um einen PowerPoint-Vortrag, ohne "Entwicklung eigener Stressbewältigungsstrategien oder eines persönlichen Stressmanagements".

3. Begleitperson:
Entgegen des Klinikflyers nur aus wirtschaftlichen Gründen erwünscht oder um hilfsbedürftige Patienten zu unterstützen - in der Psychosomatik „unerwünscht“!

Erholsame Rehalbilitation

Pro:
Schöne Lage - nettes Personal
Kontra:
zu viele Patienten - enger Zeitplan
Post Covid - Erschöpfungssyndrom

Sehr schöne Reha Klinik in absolut wunderbarer Umgebung. Hoher Erholungswert dank der fantastischen geographischen Lage. Das Rehabilitationsprogramm wird individuel engmaschig koordiniert. Wünsche und Bedürfnisse werden in der wöchentlich stattfindenden Visite berücksichtigt.

Hops27 am 07.12.2022

Hallo Marko

Könntest du mir sagen wie lange du gewartest hat bis deine Reha begonnen hat?

Ich soll 10mon. warten bis August 2023.

Warst du auf einer Springerliste??

Vielen Dank im Voraus