Strandklinik Boltenhagen

Ostseeallee 103
23946 Ostseebad Boltenhagen
Mecklenburg-Vorpommern

Perfekte Reha-Klinik

Pro:
Gesamtes Team
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Mamma-CA

Perfekt organisierte Klinik.
Sehr freundliches Team, die auch kleinste Probleme schnell lösen.
Man fühlt sich rundum gut versorgt.
Die Therapien sind sehr gut.
Das Essen ist Spitze!

Ergebnis: eine gute Drei !

Pro:
Kontra:
Altbau-Zimmer und Flure
MPN

Die Vorbereitung, wie med.Unterlagen, konnte man sehr einfach vorab schon an die Klinik mailen, damit, so dachte ich, der Arzt sich bei der Patientenaufnahme schon vorab detailliert informiert haben könnte.
Ja, könnte...
Das Einchecken war sehr routiniert, der Parkplatz vorm Haus ist für 3 Wochen mit etwas über 60.-€ schon kein Schnäppchen. Hinzu kam, daß man die Nutzung des W-Lan für 4 Wochen mit 25.-€ bezahlen muß, was m.E. grenzwertig ist, da heutzutage in jeder Jugendherberge, Hotel oder Restaurant - ja sogar in Supermärkten die Nutzung kostenfrei ist und da man ja heutzutage OHNE W-Lan gar nicht mehr weiter kommt !.
Das Zimmer im Altbau ist mit Schulnote 4 noch positiv bewertet, erst der Umzug (sollte 150.-€ "Gebühr" kosten) nach einer Woche in den Neubau war der Erholung deutlich dienlich. So müßte m.E. auch an anderen Ecken des Hauses mal verbessert oder saniert werden. Das Essen in der "Kantine" mit Dauerselbstbedienung vom Buffet (außer Mittag) macht nicht richtig Spaß, das Essenangebot selbst ist deutlich sichtbar auf Geldeinsparung getrimmt und wird schnell langweilig. Highlight der Woche ist das Sonntags-Ei, wenngleich immer steinhart.
Es steht mir nicht zu, Leistung eines Arztes zu bewerten, war ich doch nur kurzzeitig ein Patient nach und unter Tausenden, der nur 3x mit (jeweils anderen) Ärzten in Kontakt kam...
Schade war, daß es keinen Masseuer dort gab, er wurde wohl ersetzt durch einen "Hydrojetmassage-Automat" in Selbstbedienung, der für mich "ganz witzig" aber wirkungslos war.
Das Personal im Hause ist durchgehend nett und freundlich, wie auch die Therapeuten oder Küchenhelfer. Im hauseigenen Café gab´s übrigens guten, preiswerten Kuchen!
Um in das "Ortszentrum" Boltenhagens selbst zu gelangen, bedarf es von der Klinik aus einen Spaziergang von ca. 1,7KM pro Weg, weil man nicht in Boltenhagen, sondern am Rand in Richtung Ortsteil Tarnewitz wohnt.

Schwestern überfordert

Pro:
Lage, Verwaltung, Qigong und Sport
Kontra:
Schwestern waren überfordert, insgesamte Ernährung

Sehr glücklich war ich , dass ich die Möglichkeit hatte , früher als planmäßig in die Reha fahren zu dürfen . Dafür Danke ich der Verwaltung sehr .
Sie haben schon alles was möglich war , möglich gemacht .
Die Lage der Klinik ist gut und die Sporteinheiten haben mir gut gefallen.
Leider hatte ich kurz vor Beendigung der Reha einen grippalen Infekt mit ziemlich hohem Fieber. Jedesmal ,wenn eine Schwester nach mir geschaut hat , sagte sie , ich müsse jetzt 2 Tabletten Paracetamol nehmen , oder ich müsse ins Krankenhaus. Es wäre das Beste, ich würde abreisen . Alle schienen restlos überfordert mit der Situation und es wurde nicht abgewartet, sondern immer größerer Druck von den Schwestern aufgebaut . Ich fühlte mich derart fehl am Platz, dass ich froh war, als ich von meinem Angehörigen abgeholt wurde . Kurz bevor ich gefahren bin , kam die Nachtschwester und sagte: sie wollten doch gestern schon fahren . Das war sehr entwürdigend für mich . In der ganzen Zeit habe ich keine Ärzt:in gesehen .
Ich bin froh , jetzt zuhause zu sein und nicht wegen Fieber und Infekt im Krankenhaus gelandet zu sein .
Durch diesen Abschluss bin ich insgesamt nicht zufrieden mit der Rehabilitation. Es hat mir nicht das Ergebnis gebracht , was ich erhofft habe .
Währen der knapp 3 Wochen hatte ich drei verschiedene Ärzt:innen und eine 4.te hätte das Abschlussgespräch geführt . Ich hatte keine psychologische Unterstützung, obgleich ich mir das in der 2.ten Woche gewünscht habe.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Ernährung. Es sind alle sehr bemüht und es gibt täglich Fleich und Wurst . Das ist bewiesen, dass diese Nahrungsmittel nicht förderlich sind . Und trotzdem wurde es in riesigen Mengen angeboten . Auch wenn es vegetarische Gerichte gibt , ist die Auswahl für Nichtvegetarier um einiges größer.
Insgesamt ist mir die Klinik persönlich zu groß. Man ist eine Nummer und es ist weitestgehend anonym. Es gibt keine Massagen , sondern Anwendungen im Hydroyet. Das hat mir auch nicht gefallen .
Was mir gefallen hat , sind die Sporttherapeuten . Diese wirkten alle motiviert und fit . Am schönsten empfand ich den Qigongkurs bei Frau Brandt . Da sind mir Übungen gezeigt worden, die ich zuhause weiter machen kann .
Und was mir auch sehr gefallen hat, war mein Zimmer, da es im Neubau lag .

5% Überleben so einen schwergratigen Herzinfarkt Ich habe es geschafft

Pro:
An der Ostsee in den Winter Monaten eine sehr schöne reine Luft.
Kontra:
Es gibt nichts Negatives.
Akuter Vordetwand Herzinfarkt, schweres obstruktiv/Zentrales Schlaf-Apnoe-Syndrom

Eine sehr schöne am See Strand liegende Rehaklinik.Die Zimmer sind sehr schön und gemütlich eingerichtet, auch für Begleitperson sind die Doppelzimmer sehr gut ausgestattet und sie verfügen über eine sehr große Dusche.
Die Anwendungen waren für mich sehr gut ausgewählt worden und haben mir auch sehr gut gefallen. Über die Sehr große Auswahl an Sport und Wasser Anwendungen bin ich sehr dankbar gewesen. Der Früh Gymnastiklauf ist von vielen Patienten sehr gut angekommen worden,da man den Sonnenaufgang auch noch beobachten konnte. Das Essen ist bei mir sehr gut angekommen und es war mit sehr vielen verschiedenen Salate immer ausreichend ausgestattet. Das Ärzte,Therapeuten und Personal sind immer sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent gewesen.

Empfehle die Strandklink Boltenhagen zu 100% weiter!

Pro:
Alles wirklich Top!
Koronare Herzerkrankung

vom 08.01.-05.02.2024 war ich zur Medizinischen Reha in der Strandklinik Boltenhagen. Schon die erste Kommunikation, mit Übermittlung der eigenen Unterlagen, bis hin zur Reservierung einer Doppelbelegung auf dem Zimmer, hat alles bestens und mit schnellen Antworten geklappt. Anreise mit eigenem PKW, Parkplatzgebühren überschaubar. 3,- €/Tag. Es gibt schöne und sehr schöne Zimmer. Mit und ohne Meerblick, diese jedoch verständlicher Weise nicht reservierbar. Die Aufnahme am Anreisetag war sehr Organisiert. Das Zimmer (Glück gehabt), sehr schön mit seitlichem Meerblick. Der Therapieplan wird zusammen mit dem Arzt besprochen. Alle Therapiezeiten wurden seitens der Klinik sehr pünktlich eingehalten. Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Küchen-und Reinigungspersonal, alle sehr nett und freundlich! Das Essen, wahlweise Vollkost, Vegetarisch oder Schonkost, sehr schmackhaft, ausgewogen und wirklich ausreichend! Änderungswünsche aus den drei Vorgaben sind möglich. Schwimmbad und Sauna im Haus. Direkt am schönen Boltenhagener Strand gelegen, der zu ausgiebigen Spaziergängen einläd.
Um das hier abzukürzen, .... es war die richtige Entscheidung von dem Wahlrecht der Klinik gebrauch zu machen! Die ersten Vorschläge von der Rentenvericherung waren so LaLa.
Also: SEHR großes Lob an die gesamte Klinik!
VG, JK0722

Sich regen bringt Segen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Orientierung am Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Diagnose, ehrliche Hinweise)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Mitarbeiterinnen sind total fleißig Alles zu organisieren!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern, gut gepflegt)
Pro:
persönliche Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
schlechte telefonische Erreichbarkeit
Herzklappen-OP

Sehr freundliches und engagiertes Personal. Außerdem handelt es sich um eine Reha-Klinik! Es geht um die Rückkehr in den beruflichen und täglichen Alltag. Dementsprechend ist der Tag angefüllt mit einer Vielzahl von Anwendungen, welche das persönliche und körperliche Engagement der Gäste notwendig macht. Wer eine " Bespaßung " a'la 5 Sterne-Hotel erwartet, der ist fehl am Platz.
Die Tellerbefüllung zum Mittag ist eher minimalistisch. Aber wer großen Hunger hat bekommt Nachschlag ;-)
Es wird eher auf die kalorienreduzierte Kost Wert gelegt. Die Küche kocht noch selbst!
Die Zimmer sind modern ausgestattet. Viele haben eine Aussicht auf die Ostsee.
Die Ostsee ist sehr nah und durch " tourismusfördernde Installationen " sehr gut zu erwandern ( d.h. saubere Toilettenhäuschen, hölzerne Strandpromenade usw. )
Im Winter ist es recht ruhig, was die Öffnung von Restaurants und Kneipen betrifft :-)
Der Vorteil des Winter ist: Boltenhagen ist nicht so höllisch überlaufen wie im Sommer!
Die Fachlichkeit der Ärzte und Therapeuten ist aus meiner Sicht sehr hoch. Zumindest in meinem Fall haben die Untersuchungen, Empfehlungen, Trainingseinheiten usw. etwas gebracht.

Gute Reha in einer tollen Klinik

Pro:
Lage, Sauberkeit, Essen
Kontra:

Die drei Wochen Aufenthalt im November und Dezember in der Strandklinik haben mir sehr gut gefallen. Ich war rundherum zufrieden. Schönes Zimmer, tolles Essen am Buffet, wunderbare Lage direkt am Strand. Der Arzt im Erstgespräch hat mir zugehört und mir einen tollen Therapieplan verordnet. Mit allen Therapeuten war ich sehr zufrieden, wunderbarer Morgensport am Strand. Zu dem Zeitpunkt mußte überall in der Klinik ein Mundschutz getragen werden wegen gehäufter Coronafälle. Das fand ich störend, doch weil viele OnkologiePatienten besonders empfindlich sind war das ok. Die Mitarbeiter der Sozialberatung waren sehr nett und hilfreich.
Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen und würde jederzeit wiederkommen. Auch die Verwaltung war gut, alles wurde zügig bearbeitet und die Berichte und das Übergangsgeld wurden schnell zugestellt.

Tolle Reha

Pro:
Zimmer, Essen, Therapien
Kontra:

Ich war im Oktober 3 Wochen in der Strandklinik und war sehr zufrieden.
Ich hatte ein neues großes Zimmer mit Strandblick und war bei der Ankunft schon total begeistert.
Das Essen ist sehr gut und einfallsreich. Morgens gibt es genug Brötchen und Brot, Müsli, Obst etc. Abends Brot oder auch mal warmes Essen wie leckere Gemüsebratlinge. Hervorheben kann ich den hervorragenden Brathering, selbst eingelegt. Also wer hier meckert, verwechselt wohl eine Reha mit einem Restaurant. Es gibt immer die Auswahl zwischen Vollkost, Schonkost und Vegetarisch. Ich habe mir mehr Therapie geben lassen, da die Einheiten immer nur 20 Minuten sind. Habe zusätzlich Yoga und QiGong belegt. Die Lehrküche war richtig toll, mit 8 Damen ein 4 Gänge Menü gekocht, sehr informativ. Abends wird auch immer mal ein Musikabend oder ein Film angeboten, was ich aber nicht genutzt habe. Ich habe abends das Schwimmbad/ Sauna genutzt.
Der Strand ist direkt vor der Haustür und Ausflüge nach Schwerin und Wismar lohnen sich oder mit dem Boot aufs Meer. Am Wochenende wäre es gut, wenn was von der Strandklinik angeboten würde. Ich habe mich mit anderen Damen zusammen getan, weil immer einer ein Auto dabei hatte.

Aber insgesamt: Dies war meine erste Reha und ich glaube nicht, dass andere Einrichtungen da alle mithalten können.

Boltenhagen Nein Danke

Pro:
Fahrdienst, Strand
Kontra:
Lies meine Zeilen

Ich war 2 mal dort und konnte so meine negativen Erfahrungen bestätigen.
Zu wenig Personal, überarbeitetes Personal was sich auf dem Umgang mit uns Patienten auswirkt. Beleidigungen (nur gegenüber Patienten die sich das gefallen lassen), genervte Stimmungen bei der Behandlung etc.
Der Oberarzt beweihräuchert sich selbst bei Vorträgen.
Behandlungsplan: während der Frühstückszeit 7- 9 Uhr 2 mal zur Behandlung. Als Diabetiker sehr sinnvoll ohne Essen Sport treiben und dann Wassertreten. Wir sind keine Soldaten.
Kantine wäre fast einmal geschlossen worden, da Personal fehlte. Die Bedienung bat uns, selbst Kannen etc mit zum Tisch zu nehmen, was die sonst erledigen. Bevor die Kantine morgens geöffnet wird bedient sich erstmal das Personal o Fremdarbeiter. Das Abendessen ist..., die ersten Tage geht es, aber dann kann man es nicht mehr sehen. Das Brot wird morgens geschnitten und liegt mit Tuch bedeckt, bis Abends im Korb. Wie frisch es dann noch ist, kann sich ein jeder vorstellen, wobei Kantine auf Arbeit wurde Tag zuvor geschnitten und war noch lecker frisch. Der Koch kann auch kein Reis kochen, worauf er von mir einen Einlauf bekam und Woche drauf bekam ich statt Reis Nudeln. ...ohne Worte.
Die Ärzte bemühen sich, aber was nützt es, wenn der Rest nicht passt, es wenig unterschiedliche Behandlung gibt, Sauna wurde laut Angestellten geschlossen um Strom zu sparen, wobei Corona der Grund sei.
Das WLAN absolut schlecht, tgl Beschwerden.
Es ist ne Melkmaschine um Krankassen jeden Cent raus zu quatschen.
Willst du eine Reha, die dir helfen soll, dann nicht Boltenhagen. Nur wegen den Strand dort hinzugehen, lohnt nicht. Zudem, ist es im Sommer voll und teuer, im Winter ist alles zu.

Sonnenhut71 am 22.11.2023

Schon seltsam, dass Sie schon 2 mal dort waren und es dort so fürchterlich finden. Warum fahren Sie dann immer dorthin?
Ich war bis 31.10. dort und konnte in die Sauna, trotz ein paar Coronafällen. Außerdem hat die Klinik Hausrecht und kann bei vielen Coronafällen die Sauna und Schwimmbad schließen. Dann ist das halt so und als Patient braucht man dann nicht meckern.
Zudem hatte ich auch mal um 7.30 Uhr Termin und um 8.10 Uhr. Ich habe dann halt um 7 Uhr gefrühstückt und nochmal um 8.30 Uhr. Es ist nicht so, dass man gar nicht frühstücken kann, schließlich gibt es das Frühstück von 7-9 Uhr.

Danke Strandklinik Boltenhagen

Pro:
Herausragende Mannschaft, herausragende Lage, herausragende Küche, wunderbares Zimmer
Herzinfarkt, Not-OP, 3 Bye-Pässe

Nach einem folgenschweren Herzinfarkt Mitte April 2023 mit anschließender 7-stündiger Not-OP und wochenlangen Komplikationen, habe ich meine Anschlussheilbehandlung in der Strandklinik Boltenhagen mit einiger Verspätung Ende Mai 2023 angetreten.

Die Strandklinik ist unmittelbar an der Ostsee gelegen, der Strand innerhalb einer Minute erreichbar. Die Klinik liegt vom eigentlichen Ortskern abgesetzt, der über einen traumhaft angelegten Steg sehr gut zu erreichen ist. Durch den Abstand ist ein ruhiger Aufenthalt garantiert, Strandnähe und Möglichkeiten, sich ganz auf sich selbst ein- und die Seele baumeln lassen zu können, sind hervorragend und der Heilung ausgesprochen förderlich.

Die Klinik selbst ist freundlich und ökonomisch aufgebaut: die Wege halten sich in Grenzen, alle Anwendungen sind gut erreichbar, der zentrale Innenhof bietet (soweit das Wetter es zulässt) immer eine gute Möglichkeit, zwischen den Anwendungen und Behandlungen durchzuatmen.
Die Zimmer sind (Ostflügel/neuere Zimmer) freundlich und zweckmäßig gestaltet, der Badbereich großzügig und angenehm. Ich habe mich dort über vier Wochen hinweg sehr wohlgefühlt.

Die ärztliche Betreuung war ausgesprochen kompetent, freundlich und stets lösungsorientiert. Das Team der Therapeutinnen und Therapeuten, wie auch der Krankenschwestern, wusste gleichfalls durch seinen engagierten und immer hilfreichen Einsatz zu überzeugen. Die Behandlung war durchgängig freundlich und der Genesung dienend. Vor dem Hintergrund der schwierigen Personallage kommt dieser Einschätzung eine besondere Bedeutung zu.
Man fühlt sich aufgehoben - kein unwichtiger Aspekt in einer Phase, in der man sich zunächst einmal völlig neu orientieren, seine Ängste überwinden muss.

Sehr positiv bewerten möchte ich auch die hervorragende Küche, die immer wieder durch kleine Raffinessen, aber auch durch das nachhaltige Konzept überzeugte. Der ein oder andere kritische Einwand, der gelegentlich zu hören war, mutet peinlich an: Wenn gleichzeitig mehrere hundert Menschen zu versorgen sind, ist das eine andere Hausnummer, als einen einzigen Nörgler Zuhause zufrieden stellen zu müssen.
Herausragend auch der Service im Speisesaal: jedes gute Restaurant wäre glücklich, diese Damen und Herren zum eigenen Personal zählen zu dürfen.

Die Strandklinik Boltenhagen hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, mir aus einer sehr schwierigen Phase in mein Leben zurückzufinden. Danke.

Unbezahlbar gut

Pro:
Alles läuft reibungslos
NON HODGKIN LYMPHOM

Vom 22.08.bis 12.09 weilte ich nun zum vierten Mal in der Klinik am Strand. Auch diesmal waren die drei Wochen megagut und ich freute mich über den gelungenen Aus und Umbau . Das Zimmer war vollkommen auseichend und erstaunlich war ,dass das TV nicht mehr bezahlt werden musste .Alle Therapien besparch ich im Aufnahmegespräch mit der Ärztin , die gerne auf meine Wünsche eingiung ,sofern machbar . Das Programm war einfach sehr schön ausgewogen und nie zu schwer noch zu leicht .Die Sporttherapeuten nehmen grundsätzlich sehr viel Rücksicht auf den einzelnen ohne dabei ihren Humor zu verlieren . Die Gespräche mit der Oberärztin Hämatologie waren zum ersten Mal interessant und ich freute mich über ihr Interesse an meinem Wohlbefinden . In all den Jahren ,in denen ich in dieser Klinik sein durfte , hat die Qualität des Essens nie nachgelassen und ich habe alle Mahlzeiten genossen . Sicherlich war ich etwas enttäuscht zuerst ,dass es das Sonntagsbuffet nicht mehr gibt ,aber das legte sich schnell . Das Essen war nie langweilig und einige Anregungen nehme ich mit nach Hause .Glück hatten wir alle mit em schönen Spätsommerwetter . Neu für mich war auch die neue Strandpromenade , ein sehr schöner langer Holzweg mit reichlich Sitzgeelenheiten. Hier abends zu sitzen um auf das Meer zu gucken war immer ein unbezahlbares Highlight für mich . Betrübt haben mich die Unmengen von Rauchern , die ans Meer fahren ,um die schöne Luft mit ihrem Gequalme von Billigzigaretten zu vermiesen . Toll wäre einre rauchfreie Zone in Kliniknähe ,aber das liegt dann an der Kurvewaltung . Boltenhagen ist ein typisches Touristendorf ,was bisweilen schon problematisch ist ,wenn zu viele menschen da sind .Wer kann sollte in den ferienmonaten den Ort meiden ,denn dann sind alle sehr überfordert . Service und Abwicklung . ALLE Mitarbeiter,von den Puztzkräften bis zur Chefärztin/Chefarzt waren stets gut gelaunt und IMMER hilfsbereit . Für mich war das alles eher ein Wellnessurlaub als eine Reha .

Kann ich nur weiterempfehlen.

Pro:
Lage ist unschlagbar
Kontra:
Schließzeiten der Klinik am Wochenende
Kardiologischer Patient

Ich habe meine 1. Erfahrung mit einer Rehaklinik gemacht und kann nur positives berichten, obwohl ich der AHB negativ eingestellt war. Ob beim Servicepersonal, dem Reinigungspersonal, den Schwestern oder aber auch bei den Ärzten habe ich dauerhaft gute Erfahrungen gemacht. Es waren für mich turbulente 6 Wochen und ich habe mich trotzdem immer wieder abgeholt gefühlt. Der Oberarzt Dr. Goos und Dr. Köpping waren sehr bemüht mich medikamentös wieder gut einzustellen und mir dadurch den Alltag wieder zu erleichtern. Auch auf Verständnisfragen wurde von den beiden eingegangen und sich die Zeit für Erläuterungen genommen. Tipps und Tricks kann man immer gebrauchen und ich bin dankbar darüber. Ebenso kann ich über die Therapeuten nur gutes berichten. Ich habe viele tolle Impulse für zuhause mitgenommen und werde diese auch weiterhin umsetzen und das mit einem Lächeln im Gesicht lieber Herr Bösecke. Das Servicepersonal sowie die Schwestern müssen sich bei der Anzahl der Patienten schon einiges anhören und das nicht immer in einem netten Ton - trotzdem versuchen sie freundlich zu bleiben - Respekt dafür.
Die Mahlzeiten sind tatsächlich sehr ausgewogen. Ich hab in 6 Wochen nicht ein Mittagessen doppelt gehabt. Man kann ja auch zwischen 3 Arten wählen: Vollkost, Schonkost oder vegetarisch. Es gab immer Salate in vielen Varianten. Das habe ich zuhause nicht und weiß das sehr zu schätzen. Wer sich über das Buffet am Morgen und am Abend beschwert, kann ich nicht nachvollziehen. Zuhause kauft man ja auch immer seine Favoriten ein und isst quasi immer das gleiche. Wer in dieser Klinik jammert, der jammert auf hohem Niveau. Und das Jammern habe ich leider oft gehört von Patienten oder leider auch von den Begleitpersonen, denn einen Urlaub stellen Sie sich anders vor. Was ich wirklich nicht so schön fand - am Wochenende die Schließzeiten um 23 Uhr - ich bin 42 Jahre alt und wäre gern mal ne Stunde länger am Strand sitzen geblieben. Es war toll und ich bin sehr dankbar für die Erfahrung!

Fireblade03 am 07.09.2023

Hey Anja,

lieben Dank für Deinen Beitrag zur Strandklinik Boltenhagen. Ich habe durch mein Rheuma schon 2 tolle Kliniken kennenlernen dürfen. Beide haben aber keine Kardio-Abteilung, die ich nach meinem akuten Herzinfarkt vor 4 Tagen (2 Stents gesetzt) benötige. Dein Beitrag war mir bei der Suche nach einer geeigneten Klinik sehr hilfreich, und so trete ich am 25.10. meine AHB in Boltenhagen an.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf Deinem weiteren Weg!!!
Beste Grüße, Sven

Für Behandlung schwerkranker Menschen nicht geeignet

Kontra:

Nach leidlich gut überstandener Behandlung reisten wir zwecks Reha meiner Frau in der Strandklinik Boltenhagen Ende Mai 2023 an. Dort erfuhren wir nach und nach aus „Gesprächsfetzen“ zwischen Mitgliedern des dem Patienten sehr zugewandten Klinikpersonals und von anderen Patienten, dass in der Klinik seit längerem ein stark wachsendes Corona-Infektionsrisiko bei Patienten und Mitarbeitern der Klinik bestand. Aufgeklärt wurde darüber nicht. Es wurden auch keine bewährten Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsrisikos veranlasst (z. B. AHA-Regeln). Statt z. B. die Zahl der Gäste im übervollen Speiseraum zur Sicherstellung von Schutzabständen durch organisatorische Maßnahmen zu reduzieren, sah die Klinik dem Geschehen einfach zu. Sechs Tage nach unserer Ankunft lag meine Frau „Corona-positiv“ mit mehr als 39 Grad fiebernd und mit starken Gelenk- und Kopfschmerzen im Bett. Wir mussten die Klinik trotzdem zügig verlassen. Bei mir selbst ging „Corona“ erst nach unserer Ankunft zu Hause los, so dass ich meine fiebernde und unter Schmerzen leidende Frau wenigstens noch zurück nach Hause fahren konnte. Wenn die Klinikleitung ihre Patienten und deren Begleitungen vor Antritt der Reha-Maßnahme über das in der Strandklinik Boltenhagen bereits bestehende, gravierende Corona-Infektionsrisiko informiert hätte, wären wir gar nicht erst angereist. Schließlich gehören wir wegen Vorerkrankungen und wegen unseres Alters der „Hochrisiko-Gruppe“ Corona-Gefährdeter an. Die Nicht-Reaktion der Klinik, deren erklärtes Ziel die medizinische Rehabilitation schwer erkrankter Menschen ist, auf die Gefährdung sowohl ihrer Patienten als auch ihres eigenen Personals durch das Corona-Virus empört mich zutiefst. Eine Klinik, die erzielbare Erlöse maximieren will, nicht aber vorrangig das Wohl der Patienten und ihres eigenen Personals im Auge hat, ist für die Durchführung teurer, stationärer Reha-Maßnahmen aus meiner Sicht grundsätzlich nicht geeignet.

Günter854 am 23.07.2023

Ich war als Krebspatient 2020,2021 und 2022 also zur hoch Zeit von Corona in der Klinik und kann nur sagen das alles getan wurde um die Patienten zu schützen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Danke für die Reha

Herz und Krebspatient

Gelungener Aufenthalt April bis Anfang Mai 2023. Die Lage und die Ausstattung der Klinik sind phantastisch. Die Zimmer sind funktionell mit Wohlfühlcharakter.
toller und aufmerksamer Service.
Die direkte Nähe zum Strand ist perfekt.
Ich werde versuchen wieder zu kommen.

Eine richtig gute Rehaklinik

Pro:
Betreuung
Kontra:

Diese Klinik mit ihren Fachärzten, insbesondere DR . OA .FA . Goos hat mich ins Leben zurück geholt. Mit Hilfe von eingestellten Medikamenten ist mir eine weitere Operation am offenen Herz erspart geblieben. Ich möchte mich auf diesem Wege von „ ganzem „ Herzen bedanken. Die Schwestern und die Therapeuten haben immer richtig gute Arbeit geleistet. Ich kann diese Klinik mit ihren Mitarbeitern ausdrücklich empfehlen. Es hat Alles perfekt funktioniert.
Ich hoffe, ich darf die nächste Reha wieder in Boltenhagen verbringen.

Ich interessiere mich doch für Musik

Pro:
toller Speisesaal
Kontra:
leider keinen Ostseeblick

Ich war 4 Wochen bis zum 21.2. 23 in der Strandklinik Boltenhagen. Die Lage direkt an der Ostsee ist für mich als Lungenpatient super.
Das Essen war sehr gut, jeden Tag frischer Salat, alles mit Liebe gemacht. Die Zimmer waren schön, leider hatte ich keinen Blick auf die Ostsee, ich war in der 3 Etage Hinterhausblick. Das Musikprogramm könnte besser sein (doch, ich interessiere mich für Musik)und esse eigentlich kein Hähnchen mit Kartoffeln und Erbsen:-))melde dich hierrüber!
Das Haus gefällt mir sehr gut, freundliches Personal. Das beste ist der Speisesaal, sehr guter Innenarchitekt. Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Tolle Klinik-ich empfehle weiter!!

Lungenembolie

Ich war vom 17.01.-07.02.23 hier und kann die Klinik nur empfehlen. Zimmer zum Wohlfühlen, alles toll organisiert, leckeres Essen, nette Therapeuten, auch der Service im Speisesaal, die Mitarbeiter am Empfang, die Reinigungskraefte, die Hausmeister- sehr angenehm und professionell. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und habe in meiner Genesung grosse Fortschritte machen können. Vielen Dank an das gesamte Team der Strandklinik!

Empfehlung in allen Punkten

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Baumaßnahmen reibungsloser Ablauf)
Pro:
Phantastische Küche gesund, abwechslungsreich, kreativ.
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Reha nach Mammakarzinom

Gelungener 3 Wochen Aufenthalt April bis Anfang Mai 2022. Die Lage und die Ausstattung der Klinik sind phantastisch. Die neuen Zimmer funktionell mit hohem Wohlfühlcharakter. Die medizinische Versorgung lief bestens. Die Täglichen Kurse waren ausgewogen, gut zugeschnitten und prima durchgeführt. Flexibilität war gegeben. Die Küche war einzigartig: frische Zubereitung, große Vielfalt, Kreativität. Das ist gesunde Ernährung. Insgesamt
toller und aufmerksamer Service. Ich werde unbedingt versuchen wieder zu kommen.

REHA wie im 5 Sterne-Hotel

Pro:
Lage, Ausstattung der Klinik, Verpflegung, gesamtes Personal, Therapien/ Anwendungen
Mammakarzinom

Ganz tolle Klinik direkt an der Ostsee/ neue Zimmer wie im
5 Sterne-Hotel,alles sehr modern,hell,freundlich,stylisch eingerichtet, Boxspringbett, traumhaftes Bad ,Ledersessel mit Hocker / Speisesaal sehr modern und toll eingerichtet

Alle Mitarbeiter, Ärzte, Schwestern, Therapeuten sehr nett und kompetent
Anwendungen und Therapien sehr gut gewählt und auf Jeden genau zugeschnitten
In 3 Wochen nicht ein Ausfall von Therapien

Verpflegung sehr schmackhaft, abwechslungsreich, reichhaltiges Buffet, große Auswahl von Salaten und Aufstrichen am Abend

Für mich einfach perfekt für sehr gute Erholung und Wirkung der Therapien

Kleines Manko : Wlan oft sehr instabil

Hygienekonzept teilweise nicht in Ordnung

Pro:
Klinikmitarbeiter freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Zu kurze Essenszeiten

Anreise am 21.12.2022
Abreise am 22.12.2022
Gleich nach meiner Ankunft wurde mir im Speisesaal ein Platz mit einem Tischnachbar zugeteilt. Nach dem Mittagessen packte ich meine Koffer aus und wollte mit der Verwaltung noch ein paar Dinge regeln. Plötzlich bekam ich von einer Schwester die Mitteilung das mein Tischnachbar Corona positiv ist und ich als Kontaktperson wahrscheinlich abreisen muss, genaues wird mir der Arzt aber noch mitteilen. Am späten Abend kam dann telefonisch die Bestätigung, das meine Abreise für den nächsten morgen geplant ist. Ich habe mir von dieser Reha sehr viel versprochen, um so tiefer ist der Frust im Nachhinein.
Werde aber im Frühjahr versuchen die Reha nachzuholen.

Tolle Klinik mit merkwürdigem Hygienekonzept.

weniger gute Erfahrungzufrieden (musste ja nach 2.Nächten abreisen obwohl negativ.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich viel Zeit.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fast wie im Hotel)
Pro:
Ambiente/Therapeuten/Umgebung/Essen
Kontra:
Hygienekonzept
Herz

Eine ganz tolle Klinik direkt am Strand. Schon bei der Aufnahme habe ich mich wohl gefühlt . Ganze Klinik ist hell und freundlich eingerichtet. Zimmer im Neubau fühlen sich an wie Hotel. Alles top organisiert . Therapie Zeiten sind super abgestimmt. Ärzte super kompetent und gehen auf Wünsche vom Patienten ein. Leider musste ich nach 3.Tagen abreisen da mein Tischnachbar Corona positiv war. Dieses System sollte schnellstens überarbeitet werden.
Kein Freitesten per PCR oder Aneignetest möglich. Abreise......
Das ist sehr schade . Zu überdenken wäre auch ob es sein muss mit circa 30.Personen eine Klinikführung durchzuführen. Da ist es nicht möglich einen vernünftigen Abstand zu halten.
Hoffe bald meine Reha dort fortzusetzen und freue mich auf die Anwendungen und Aktivitäten am Strand.

Klinik direkt am der Ostsee

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt alles in Ordnung.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Individuelle Behandlung hat mir gefehlt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Waren im Neubau untergebracht.)
Pro:
tolle Lage
Kontra:
Stanndard Behandlung (ist aber überall so)

Klinik direkt an der Ostsee,
tolles Zimmer, Unterbringung mit Begleitperson,
Sehr gutes abwechselungsreiches Essen, Therapien angemessen,
habe mich erholt.

Die beste REHA innrehalb von drei Jahren - Perfekt

Hämatologie
Pro:
Modernes Haus, freundliches und hilfsbereites Personal, gutes Essen.
MDS

Ein modernes Haus mit sehr gut ausgestattenen Zimmern. Freundliches Personal von der Rezeption, über die Pflege und Therapie, bis zum Essensservice, Küche und Essensauswahl.
Reichhaltiges Buffet - jeden Tag neu erfunden. Sehr gut auch für Vegetarier.

Schon die Anmeldung verlief schnell, freundlich und mit dem passenden Termin.

Die Zeit verging wie im Flug. Jeder Tag war Erholung und es ging mir immer besser.
Bereits meine dritte REHA - und die beste.

Der Strand ist 3 Minuten entfernt und es ist eine schöne Landschaft mit weiteren Sehenswürdigkeiten wie Schloss Bothmer.

2023 komme ich wieder.

Katrin Graßmann

Pro:
Lage, Betreuung, Personal
Kardiologe/ chronische Herzinsuffizienz

Die Strandklinik Boltenhagen liegt direkt am Strand und lange Spaziergänge sind bei jedem Wetter möglich, obwohl ich vom 6.August bis zum 13.September 22 nur sonniges Wetter hatte.

Die Außenanlagen werden gerade fertig gestellt und es sieht jetzt schon toll aus.

Es stehen auch schon die neuen Zimmer zur Verfügung, ich hatte ein anderes Zimmer und war voll zufrieden!

Die ärztliche sowie alle therapeutlichen Behandlungen waren super und haben mir geholfen und mich gestärkt.

Vielen Dank Dr.Köppnig für alles!

Auch ein großes Lob an die Küche und an das Personal im Speiseraum!!!

Auch alles andere hat geklappt und ich habe mich rundherum wohl gefühlt!

viel Bewegung und gutes Essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (mein Kur-Ziel erreicht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung kann ich empfehlen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Zeit für Klientin eingeplant)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles gut geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer,Speiseraum,Therapieräume sind gut)
Pro:
Lage am Meer und vegetarisch essen
Kontra:
geschlossene Cafeteria, fehlendes Freizeitangebot

Im April 2022 habe ich hier meine 1. AHB/Reha gehabt und die Strandnähe, das sonnige Wetter, viel frische Luft und sehr gutes Essen vegetarisch erfahren.
Das Bewegungs-Programm war für mich gut gewählt und vielfältig. Die Therapeuten habe ich engagiert und fachlich kompetent erfahren, danke dafür !

Das Personal war sehr freundlich und fleißig.

Die Sozialberatung hat mir gut getan und war hilfreich.
Sehr gut und wichtig fand ich das Angebot für die individuelle Lymph-Beratung und Vortrag über Lymphödem und Fatigue-Syndrom.

Weniger zufrieden war ich mit der med. Begleitung,
da habe ich mir wirklich mehr versprochen !?

Immer wieder gern!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlende Freizeitangebote)
Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche, Reinigungskräfte, Verwaltung, Lage der Klinik, Ausstattung der Klinik
Kontra:
Freizeitangebot
Herzinfarkt; Stent; Implantation eines Defibrillators

Ich fühlte mich gut aufgehoben in dieser Klinik. Schönes neues Zimmer mit Meerblick!!! Sehr freundliches, kompetentes Personal!!! Wunderschöne Gegend!!! Eingangs-, Zwischen- und Enduntersuchungen waren sehr gut. Fragen wurden beantwortet, Wünsche erfüllt, soweit es möglich war (Corona). Die Schwestern auf Station 1 waren nett und fürsoglich, besonders bei Notfällen. Sie hatten stets ein offenes Ohr für alles. Besonderes Lob geht an die Diätassistentinnen und die Küche, die mich trotz Histaminintoleranz gut verpflegt haben, ohne jegliche Probleme. Ein dickes Lob auch an die Reinigungskräfte, die immer für ein sauberes Zimmer gesorgt haben.
Ein besonderes Dankeschön an die Verwaltung , denn ohne sie hätte ich nicht anreisen können, da meine Krankenkasse nicht reagiert hatte (Kostenübernahme) und ich vergebens auf Zusage gewartet hätte.
Etwas habe ich trotzdem zu bemängeln: Freizeitangebote
Wenn man tagsüber bei Vorträgen im Mehrzweckraum sitzen kann, wäre auch ein Kinoabend möglich gewesen oder ein Vortrag über Land und Leute oder ein Quizzabend oder Bingo.
Ich habe stattdessen häufig das Korbflechten praktiziert. Leider sind die Einweisungstermine dafür- einmal pro Woche mit 5 Personen maximal- einfach zu wenig bei der großen Anzahl der Patienten. Ich hatte Glück, dass ich einen Termin ergattern konnte. Kleinere Ausflüge am Wochenende oder geführte kleinere Wanderungen in der Umgebung fehlten ganz.

sehr gute Erholung

Mamma-CA

meine AHB erfolgte nach Behandlung von Mamma-CA
mein Aufenthalt war im März 2022
Das Einzelzimmer war im 4.Stock, sehr schön hell und geräumig, großer Fernseher, Badezimmer, Internet möglich
Da ich sehr schönes Wetter hatte , konnte ich den Strand ausgiebig geniessen .
Die Klinik liegt in erster Reihe zum Strand.Wandern. laufen, Rad fahren--alles ist möglich.
Leider sind die Umbauarbeiten noch nicht fertig, aber mich hat es nicht gestört.
Das Essen ist sehr gut , am besten haben mir die verschiedenen Salate gefallen. Es gibt Vollkost, Schonkost und Vegetarische Kost.
Ärzte , Schwestern und anderes Personal sind sehr bemüht trotz Corona allen Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten.
Vielen Dank an alle...
Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde gerne wiederkommen

Kein Vertrauen in das ärztliche Personal

Hämatologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das ärztliche Personal ist nicht empfehlenswert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe nur eine Anwendung, bzw. Therapie gehabt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere ordentliche Zimmer)
Pro:
Kontra:
Kein Vertrauen in das ärztliche Personal
Hämatologisch

Anreise 23.2.2022. Abreise 26.2.2022.
Kurz zusammen gefasst.
- Kein Vertrauen in das ärztliche Personal
- Der Therapieplan wies erhebliche Mängel auf, durch zu wenig benötigte Therapien, die auch in meinem Antrag erfasst waren.
- Ich brauche keine Ärzte, die sich selber nur gerne reden hören, in Ihren Indikationszahlen
gefangen sind und überhaupt nicht in der Lage sind, flexibel auf den Gesundheitszustand des Patienten einzugehen, um benötigte Therapien zu veranlassen.
- Dazu sollte man auch den ausgefüllten Patientenbogen durchlesen, diesen man vor der Maßnahme ausfüllen soll und diesen dann vor der Reha an die Klinik gesendet wird. Das ist hier auch nicht passiert.
- Diese Ärzte, die sich als selbsternannte Experten vorstellen und meinen Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, können Ihre Minderwertigkeitskomplexe an anderen Patienten zur Geltung bringen, aber nicht an mir. Das habe ich ganz klar kommuniziert.

Daher habe ich die medizinische Rehabilitation aus voller Überzeugung abgebrochen und bin nach 3 Tagen abgereist.

PixiDixi am 31.07.2022

Hallo Dosenmilch,

jeder hat das Recht auf seine Meinung - ob es nun wahr ist oder nicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen hier in der Strandklinik Boltenhagen gemacht und das in ALLEN Bereichen.

Damit stehe ich nicht alleine! Die große Mehrheit der Patient*Innen bewertet diese Klinik auch positiv.

Pro:
Gesamtpaket sehr gut
Psychosomatik, Z.n.Mamma Ca

Diese Klinik ist spitze, ob Therapeuten, Ärzte oder Psychologen.Für alles ein offenes Wort. Man fühlt sich aufgehoben und verstanden. Ein Lob an die Küche, sehr lecker und vielseitig.
Rundherum, hier kann man runterkommen und zu sich selbst finden.Gespräche mit anderen Patienten sind sehr aufschlussreich. Die Therapien sind gut auf die Patienten abgestimmt.

Dosenmilch am 21.03.2022

Große Ansprüche scheinen sie nicht zu haben.

Gelungene Reha

Kontra:

Eine super Klinik mit professionellen Personal in allen Bereichen. Man wird dort, auch unter den gegebenen Umständen, sei es die Pandemie oder Umbaumassnahmen, immer freundlich und zuvorkommend behandelt.Die Lage der Klinik ist traumhaft und die Küche hervorragend.alles in allem eine gelungene Reha.

Tolle Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Umbau noch nicht ganz fertig.)
Pro:
Lage und Essen
Mastektomie

Kann nur Lob aussprechen, Mitarbeiter, Therapeuten, Ärzte, vor allem das Essen war hervorragend.
Die Lage am Strand - besser gehts nicht .

Toller Aufenthalt trotz Baumaßnahmen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur wegen der Baumaßnahmen sonst sehr zufrieden)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Teils unmögliche Patienten, Bunkermentalität der Leute beim Essen

Ich war von Ende Juli bis Mitte August 2021 Patient in der Strandklinik. Die Baumaßnahmen, von denen ich im Vorfeld der Anreise schon in den Rezessionen gelesen hatte, waren absolut nicht störend.
Sämtliches Personal war freundlich und stets bemüht wenn es um Belange oder Anfragen von meiner Seite ging. Die Verpflegung war meiner Meinung nach sehr gut und völlig ausreichend. Alles in allem ein toller Aufenthalt nicht zuletzt auch wegen der Lage.
Leider war es in der Klinik, was das Verhalten einiger Patienten im Essensbereich angeht, nicht anders als in so mancher Urlaubsregion. Drängeln ohne Ende und sich bloß nicht an die Reihenfolge der anstehenden halten. Das war dort glaube ich die oberste Disziplin. Leider gab es immer wieder Leute die Angst hat nichts mehr ab zu bekommen, obwohl ausreichend Verpflegung, sowohl zum Frühstück als auch mittags und zum Abendessen vorhanden war. Wie schnell so manch ein Nutzer eines Rollators vom Eingang bis zum Buffettisch „rasen“ kann, durfte ich live miterleben.
Sehr gut waren auch die Preise für das anmieten eines Fahrrades. 2,50 € für den ganzen Tag, da kann man wirklich nicht meckern. Pünktlich früh morgens am Samstag und am Sonntag stehen dann die sportlichen Mieter an der Rezeption an, um ein solches Fahrrad zu mieten. Pünktlich um 9:00 Uhr ist dann kein Fahrrad mehr verfügbar. Lustigerweise stehen die meisten Fahrräder aber den ganzen Tag in der Fahrradgarage.
Gut dass es keine liegen an einem Pool gibt. Denn genau diese Leute würden dann auch diese Liegen mit einem Handtuch reservieren. Hauptsache haben, auf der Strecke bleiben dann diejenigen, die tatsächlich Fahrradfahren möchten. Bei zehn Euro je Tag, um ein Fahrrad zu mieten würde sich der ein oder andere so eine Aktion dann wahrscheinlich überlegen. Ansonsten war es ein sehr schöner Aufenthalt vielen Dank an das sehr sehr nette Personal, sowohl medizinisches als auch Servicepersonal.
Ich würde mich jederzeit wieder für einen Aufenthalt entscheiden.

Biggi182 am 12.10.2021

Muss man TV und WLAN bezahlen oder ist das Frei während der Baumaßnahme gibt es dort ein Abholdienst vom Bahnhof

Alles Super

weniger gute Erfahrungzufrieden (Dem Team der Therapeuten ein ganz dickes LOB!)
Pro:
Conronakonzept
Kontra:

Im ganzen alles super gewesen. Manchmal ein bisschen unorganisiert.

Biggi182 am 16.10.2021

Wie bist Du zur Reha gefahren mit der Bahn muss man die Bahnkarten selber kaufen und sich um Hermes Abholung alles selber zahlen LG Inge

Auskunft Verwaltung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann nichts dazu sagen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abweisend, Unfreundlich. KO Kriterium für diese Klinik)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nichts dazu sagen)
Pro:
Kontra:
Nur negativ, unfreundliches, abweisendes Personal in der Verwaltung

am Do., den 08.07.21 rief ich im Auftrag meiner Tochter, die sehr schwer an Brustkrebs erkrankt ist, in der Verwaltung unter der Tel.-Nr. 479..., gegen 14:30 an, um nach freien Plätze und Termine zu erkundigen. Meine Tochter benötigt dringend einen Therapieplatz! Ich fragte die Dame am anderen Ende (Name möchte ich nicht preis geben), ob sie kurz Zeit für mein Anliegen hätte. Kurze Antwort: NEIN! Daraufhin erwiderte ich, dass ich mich dann wohl nach einer anderen Klinik umsehen muss, wenn man so unfreundlich abgewiesen wird. Danach erklärte Sie sich widerwillig bereit, mit der Aussage sie hätte sehr viel zu tun, mir doch Auskunft zu erteilen. Für mich war allerdings hier schon klar, dass für meine Tochter diese Klinik gänzlich ungeeignet ist. Wenn das Personal der Verwaltung schon so unfreundlich und abweisend ist, kann der Rest des Personals sicherlich nicht entgegenkommender sein. Man sollte bedenken, dass es sich hier um schwerkranke Patienten handelt und den Frust der innerhalb der Klinik herrscht, nicht an der Hilfsbedürftigen auslassen soll.

Biggi182 am 12.10.2021

Schade das man als Krebspatient so eine Erfahrung machen musste wo haben Sie dann Reha gemacht

Nie wieder Strandklinik Boltenhagen

Pro:
Pflegerin ganz nett
Kontra:
Ärzte sehr unfreundlich

Wir wurden schon sehr unfreundlich in der Klinik mit PKW und E-Fahrrädern empfangen. Kein Parkplatz und kein Stellplatz für Fahrräder. Die gesamte Anlage eine große Baustelle und sehr ungepflegt. Meine Frau durfte nur mit Maske in der gesamten Klinik aufhalten. Ich durfte gar nicht in die Klinik. Alles unaufgeräumt, sehr sehr ungepflegt und die Liegen voller Mövenkot - wurden auch nicht einmal gereinigt. Essen im Zelt in 20 Minuten. Kaum Anwendungen überwiegend nur sinnlose Vorträge. Die Flure waren eng, da die Gänge mit Baumaterial und Möbeln zugestellt waren. Man kam kaum aneinander vorbei.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen war das Personal sehr, sehr unfreundlich und kein bißchen hilfsbereit und zuvorkommend.

Biggi182 am 12.10.2021

Unfreundliche Ärzte bei Krebserkrankungen geht gar nicht da gibt es doch kein Erfolg der Therapie umgekehrt möchte ichdie Ärzte mit Krebs sehen wenn sie selber betroffen sind Menschen sind nur noch Nummern schlimm man darf nicht mehr schwer krank werden

Wohfül-Oase

weniger gute Ausstattungzufrieden (umbaubedingt kleine Einschränkungen)
Pro:
Motiviertes Personal in guter Atmosphäre
Prostata Ca.

Ich war ab Ende Mai 3 Wochen in der Strandklinik Boltenhangen zur Reha und kann nur Positives berichten. Die Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte waren motiviert und stets ansprechbar. Die positive Atmosphäre im ganzen Haus war sehr angenehm.
Auch mit der Verpflegung war ich absolut zufrieden. Die Speisepläne waren abwechslungsreich und nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gestaltet. Alles war sehr schmackhaft zubereitet und reichlich! Für Sonderwünsche hatte man ein offenes Ohr.
Coronabedingt waren allerdings einige Freizeitaktivitäten nicht nutzbar. Das wird sich, wie ich hörte, in naher Zukunft wieder ändern.
Es gab einige kleinere Einschränkungen die der Erweiterung der Klinik geschuldet waren, aber kaum störten.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich mich in der Strandklink gut aufgehoben gefühlt habe und sie weiteremfehlen werde.

Rehabilitation wie ich sie mir wünsche

Pro:
Lage und Ambiente
Kontra:
Im Moment noch Baulärm
Lungenkrank

Trotz Corona mit allen notwendigen Einschränkungen fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben in der Strandklinik.
Das gesamte Team kümmert sich ausgiebig und einfühlsam um das Wohl der Patienten und die Anwendungen und Übungen tragen sehr zu einem guten Reha Erfolg bei.
Die Zimmer sind gemütlich und bequem. Die Wege sind kurz und übersichtlich. Das Essen ist gut und allgemein bekömmlich. Jeder wird etwas für seinen Geschmack finden.

In der heutigen Zeit mit der heutigen Technik sollte es jedem problemlos möglich sein sich an die Kontaktbeschränkungen der Pandemie zu halten. Im Interesse der Patienten, die wirklich eine erfolgreiche Reha benötigen haltet euch bitte an die Vorschriften. Party machen und nur auf Spaß aus sein könnt ihr später wieder, wenn wir das Virus besiegt haben.

Biggi182 am 12.10.2021

Das Virus wird nicht mehr besiegt werden wo ist das Problem Masken zu tragen haltet Abstand Rehabilitation stationär ist keine Partymeile was ist daran so schwer

Eine tolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Zeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Info zur Coronasituation ehrlich und kompetent)
Pro:
Das vielfältige und schmackhafte Essen
Mammakarzinom

Ich war im Januar 21 in der Strandklinik zur Anschlußheilbehandlung.Der Aufenthalt war sehr gut und es hat mir geholfen wieder ein Stück meines Weges zu gehen.
Die angebotenen Therapien waren gut auf meine Erkrankung abgestimmt und sehr erfolgreich.
Die gute Lage der Klinik sorgte für die weitere Genesung.
Die Mitarbeiter in allen Bereichen wie Reinigung,Service,Therpeuten waren kompetent und zuvorkommend.
Besonders die Arbeit der Küchencrew möchte ich hervorheben.Das Essen war stets schmackhaft und frisch zubereitet,selbst Rotkohl,Kartoffelpüree, Bratheringe und die vielen Salate.
Aber "Allen Menschen gut getan ist eine Kunst die niemand kann".So sollte jeder bei der Bewertung die Vielfalt der Patienten mit unterschiedlichem Geschmack bedenken und nicht nur die eigenen Befindlichkeiten betrachten.Diese hervorragende Leistung auch unter schwierigen Bedingungen (Container als Küche)zu erbringen ist einfach toll.
WEITER SO !!!!
Nicht von den ewig Unzufriedenen entmutigen lassen!

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und würde jeder Zeit wieder kommen.

Ich empfehle

Pro:
nur Pro
Bypässe

Ich kann nur sagen:Keine andere als diese Klinik.

hervorragende Küche
beste Ärzte
sehr gute Therapeuten
und die Schwestern Spitze
selten eine solche Empathie erlebt

Tolle Lage direkt am Strand!

Pro:
Wassergymnastik sehr gut für mein Krankheitsbild
Mamma Ca

Superschöne Lage direkt am Meer.Nettes Personal.Trotz Enge im Speisesaal und in 2 Gruppen essen hat sich das Personal viel Mühe gegeben um es den Patienten Recht zu machen.Die Therapien wurden trotz Umbau gut umgesetzt.Ich war zur Reha im Febr.2020 für 4 Wo.dort.Am Tag der Abreise begann erst die 1.Coronaphase.Es hat mir sehr geholfen fitter zu werden da ich durch Chemo ,Op und Bestrahlung sehr geschwächt war.Ich würde gerne wieder her kommen.Für den Lärm in der Umbauphase und die Einschränkungen wegen Corona kann niemand was.Es gibt immer Menschen,die an allem was auszusetzen haben.Positiv dem anderen begegnen und sich über die kleinen Dinge freuen!