Steigerwaldklinik

Am Eichelberg 1
96138 Burgebrach

Pro:
Ruhig
Kontra:
Provinz,Leistung,Personal,Essen
Burnout, Depressionen

Zumindest den psychosomatischen Bereich dieses Provinzkrankenhauses kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen.

1. Abläufe erscheinen ein wenig chaotisch, so habe ich beispielsweise auch keinen Rundgang durch die Station erhalten, sondern nur einen Stapel an Blättern in die Hand gedrückt bekommen. Man soll anfangs einen "Paten" bekommen, der einem helfen soll, jedoch ist dies bei mir nicht erfolgt.
2. Völlig sinnbefreite Regelungen wie Sperrstunden für den Fitnessraum, auch wenn an einem Tag dieser nicht benutzt wird, so bleibt dieser verschlossen. Ähnlich absurde Regelungen gibt es auf dieser Station einige.
3. Absprachen werden nicht immer eingehalten. Ich wurde von einem Psychotherapeuten hier gar angelogen und dann frech abgespeist, als ich die versprochene Leistung angefordert hatte.
4. Wirklich problematisch ist, dass es Zeiten hier auf Station gibt, in denen KEIN Personal aufzufinden ist. In Notfällen kann es also passieren, dass einem nicht sofort geholfen werden kann. Völlig undenkbar in anderen psychiatrischen Einrichtungen. Man merkt einfach, dass hier gespart wird ohne Ende.
5. Ausgesprochen auffällig war auch das unempathische, gleichgültige Verhalten der Schwestern mit einer Tendenz zur Arroganz. Die Ärzte waren da etwas besser. In Bamberg und Nürnberg wird mit einem anders umgegangen.
5. Die Lage ist eine Katastrophe. Klar ist es dort "schön ruhig", allerdings gibt es in der Umgebung auch NICHTS von Bedeutung oder Interesse. Man ist hier derart am Allerwertesten der Welt, dass es noch nicht mal LTE Internet gibt (kein Empfang, nicht mal im Telekom-Netz). WLAN kann man kostenpflichtig bestellen, kostet aber völlig absurde 20 € für 3 Tage. Zum Vergleich: Im Klinikum Nürnberg kostet 1 JAHR Highspeed-Internet nur 29 €.
6. Das Essen ist wenig und schlecht. Sicherlich das minderwertigste Krankenhausessen, das mir je untergekommen ist. Kein Vergleich zu Bamberg und erst recht kein Vergleich zu Nürnberg.

Fazit: ICH WERDE HIER NIE WIEDER HINGEHEN!

Operation gut beraten danach Aufenthalt in der Klinik sehr gut

Pro:
Ja Ärzte und Pflegepersonal total freundlich und hilfsbereit
Kontra:
gibt es hier nicht
Stoma OP

Ich bin sehr zufrieden sehr freundliches Personal von der Putzfrau bis zu Ärzten Topp!!!

Klinik ist zu bestens empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich wie medizinisch)
Pro:
Nur positiv
Vorhofflimmern

Ich war im Juli wegen Vorhofflimmern in der cardiologischen Abteilung gelegen.
Kann dieses Klinikum und die cardiologische Abteilung nur loben!
Ich wurde ärztlicherseits und auch auf Station sehrgut und kompetent behandelt.
Meinen Respekt was da täglich geleistet wird!
Ich wünsche dem Klinikum Burgebrach das Allerbeste!

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr nett und zuvorkommend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer und sehr schön ausgestattet)
Pro:
Kontra:
es gibt nichts was schlecht war
Schilddrüsen Operation

So soll eine Klinik sein

Wirtschaftlichkeit der Klinik wichtiger als das Wohl der Patienten?

Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
RoutineUntersuchung endet tödlich
Koronare Herzerkrankung

Meinen über 80 Jahre alten lieben Vater fuhr ich am Freitag zur Voruntersuchung für eine routinemäßige Herzkatheruntersuchung in ein südwestliches Kreisklinikum des Lkr. Bamberg. Am daraufliegenden Montag wurde die Untersuchung am Nachmittag durchgeführt und er mußte noch stationär in der Klinik bleiben. Bin vom Klinikpersonal nicht gerade freundlich behandelt worden. Was ich um 18 Uhr noch in der Klinik verloren habe. Wollte ja eigentlich nur meinen Vater abholen. Am Dienstag dann war er bereits abholbereit angezogen und dann kam der StationsArzt zu ihm und sagte er solle sich wieder ausziehen, da er am Mittwoch operiert werde. Am Mittwoch dann die OP und das intravenöse Setzen von drei Stents. OP verlief über zwei Stunden ohne Komplikationen, so der Chefarzt der Kardiologie. Dann gab es am Nachmittag das verspätete Mittagessen und nur eine Stunde später kippte er um. Kreislaufkollaps, Herzinfarkt,...? Er mußte anschließend intensivmedizinisch betreut werden, durfte ihn dann am Samstag auf der Intensivstation besuchen und er war auch ansprechbar und geistig voll da. Am Sonntag rief dann die Intensivmedizinerin an, dass er am Sterben liegt, der Pfarrer war schon da und wir sollen dringend zum Letzten Abschied nehmen kommen. Und auch die Patientenverfügung mitnehmen. Fazit: Einen über 80jährigen Senior in drei Tagen zweimal zu operieren, ist der blanke Wahnsinn und das sollte den Götter in weiß langsam mal bewußt werden. Warum ist während der Herzkatheteruntersuchung nicht das Setzen der Stents möglich? Hätte ich meinen Vater nicht in diese Klinik gebracht, würde er vermutlich noch leben.

Schnelle und kompetente Hilfe in Krisensituationen

Pro:
Der multimodale Behandlungsansatz, das motivierte freundliche Personal
Kontra:
eigentlich nichts
Verdacht auf ADS bei Erwachsenen, mittelgradige Depression

Ich war rund vier Wochen im Rahmen einer Krisenintervention in der psychosomatischen Abteilung der Klinik Burgebrach. Es wurde nach einem Vorgespräch innerhalb von vier Wochen ein freier Platz für mich gefunden. Das ist deutlich zeitnaeher als bei den meisten anderen psychosomatischen Kliniken!
Das gesamte Personal ist überaus aufmerksam und zuvorkommend. Besonders hervorzuheben wäre der multimodale Therapieansatz mit sehr viel physiotherapeutischen Einheiten. Die Lage der Klinik direkt m Wald ist ideal für längere Spaziergänge, Nordic Walking oder Laufen in freier Natur. Man kann dort viele Impulse zur Selbsthilfe bekommen und Erfahrungen mit Einzel- und Gruppentherapie in Gesprächsform sammeln. Sogar der Chefarzt war regelmäßig auch bei Kassenpatienten zur Visite mit seinen Kollegen zugegen.
Man muss sich gut einteilen, um alle Pflicht- und Wahlveranstaltungen wahrnehmen zu können: Kunst- und Musiktherapie, unterschiedliche physiotherapeutische Einheiten, u.a. auch Nordic Walking-Gruppen und die therapeutischen Gespräche.
Insgesamt kann ich nichts Negatives über diese Klinik sagen.

Kind mit Blutvergiftung nicht geholfen

Pro:
Kontra:
Absolut unfähig und unfreundlich
Blutvergiftung

Gestern Abend war ich mit meinem 7jährigen in der Notaufnahme wegen starken Schmerzen im rechten Arm. Die Ärztin teilte mir mit, das mein Kind einen infizierten Mückenstich und eine Blutvergiftung hat. Er benötigte dringend Antibiotika, das sie uns aber nicht geben konnte. Die Frechheit war, dass sie uns gesagt hat, wir hätten halt vor 21 Uhr beim Bereitschaftsdienst anrufen müssen und sie jetzt auch nicht weiß, woher wir Antibiotika bekommen sollen. Leider kann man Krankheiten nicht nach der Uhrzeit aussuchen! Wir sind dann unverrichteter Dinge aus diesem Krankenhaus geflohen! Noch auf dem Parkplatz haben wir über den telefonischen Notdienst die Mitteilung bekommen, sofort ein anders Klinikum aufzusuchen. Komischerweise wurde uns woanders umgehend Antibiotika gegeben! Die Lymphknoten waren ebenfalls bereits entzündet! Mit fehlen die Worte, wie man so fahrlässig mit Kindern umgehen kann! Die Ärztin war unfreundlich und in diesem Fall alles andere als kompetent!

Top endoprothetische Klinik

Pro:
Super Team
Coxarthrose

Für mich käme keine andere Klinik mehr in Frage. War hier zur Hüft-OP (Tep) und wurde hervorragend behandelt. Top Ärzte (Operateure und Anästhesisten), ein freundliches und zuvorkommendes Pflege- und Serviceteam, super Physiotherapeuten und ein perfekt geplanter Ablauf erleichterten mir den Krankenhaus Aufenthalt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Schilddrüse

Morbus Basedow Schilddrüsenentfernung

Wirklich alles super top! Es war die erste OP in meinen ganzen leben und ich hatte wirklich Angst, mir wurde die Schilddrüse entfernt. Vorbesprechung war schon super. Das ganze Pflegepersonal, Reinigungspersonal einfach spitze, so entspannt und einfach super freundlich. Die Ärzte (Chirurgie, Anästhesie) mega professionell. Sie haben mir wirklich die Angst genommen, allesamt. Die Op ist super verlaufen. Die zimmer sind auch echt schön (für ein Krankenhaus) eingerichtet. Also würde die Steigerwald Klinik jedem empfehlen

Für mich die Beste Klinik

Pro:
alles was dort war, Personal die Ärzte Pfleger einfach alles
Kontra:
gab es für mich keins
Suizidversuche , Jahrelange Depressionen keine freude mehr am Leben

Ich war 5 Wochen in der Klinik und bin schwer begeistert. Alles sehr sauber ordentlich und alle von der Putzfrau bis zum Chef hoch , überaus freundlich und immer hilfsbereit. Ich war schon in vielen Kliniken jeglicher Art aber dort fühlte man sich auf und angenommen.
Wer hilfe will und offen ist, dem wird dort mit Sicherheit geholfen.

Falls irgend wann wieder einmal ein Problem bei mir auftauchen würde , Es gibt für mich nur diese Klinik in BurgEbrach.

Bleibt wie Ihr seid . Vielen lieben Dank

So soll ein Krankenhaus sein

Pro:
Besser geht nicht
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich bin voll des Lobes. Alle Mitarbeiter von der Reinigungkraft bis zum Chefarzt sind sehr nett, fürsorglich und kompetent. Jeder nimmt sich viel Zeit und man wird liebevoll umsorgt. Man ist keine Nummer mit Barcode wie in Bamberg oder Erlangen sondern ein Mensch auf dessen Bedürfnisse stressfrei eingegangen wird. Es ist auch alles sehr sauber und das Essen ist gut.
Zu Bamberg oder Erlangen sind das Welten um nicht zu sagen Galaxien.
Ich kann dieses Krankenhaus bedingungslos empfehlen.
An dieser Stelle nochmals aufrichtigen Dank an alle die mich dort umsorgt haben.

Erst begeistert, dann enttäuscht

Pro:
Alle Ärzte und Schwestern kompetent und sehr freundlich
Kontra:
eine Ärztin bösartig
Rippenbrüche

ich war von der Klinik begeistert.
Intensivstation und Ärzte waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Leider hatte ich am Ende meines 14-tägigen Aufenthalts eine gewisse Frau Dr. H..s als Ansprechpartner.
Diese Ärztin war unfreundlich, ja schon bösartig.
Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine auch Zimmerpatienten hatten schon unangenehme Erfahrungen mit dieser Ärztin gemacht.
Schade, Beruf verfehlt.

Tolles Krankenhaus

Schilddrüsen Op

Kann die Klinik nur weiter empfehlen, sehr nettes Personal und Ärzte. Ruhig und kein Stress.

Peronal OK, Chef - oder Oberärztin und Psychologin eher inkompetent, unfreundlich und beleidigend.

Pro:
Peronal, Mitpatienten
Kontra:
CHef- oder Oberärztin und eine der PSychologinen
Depression, ADHS

Ich war dort vor ca. 2 Jahren. Das Personal der Station war freundlich und kompetent. Allerdings kann ich das nicht von der Chefärztin und meiner Psychologin sagen. Zuerst wurde mir unterstellt, dass ich das ADHS - Medikament, Medikinet Retard, nehmen würde, weil ich in meiner Jugend mal Cannabis konsumiert habe und deshalb eine starke Suchtproblematik hätte. Grundlage für diese Behauptung war wohl u.a. , dass Methylphenidat unters Btmg fällt, genauso wie THC. Also das alte Klischee, wer ein BtM nimmt, nimmt auch alles andere, was unters Btmg fällt. Oder wer bei seinem Dealer kein Gras bekommt, der nimmt dann halt Speed oder Heroin oder sonstwas. Nur stimmte das eben nicht. Nach ca. der Hälfte meines Aufenthaltes dort ( insgesamt 10 Tage)stellte ich, weil meine Diagnose ADHS angezweifelt wurde, fest, dass diese verschlampt worden war. Ich hatte sie von einer Freundin zur Chefärztin ( oder Oberärztin) faxen lassen und die wurde dort auch empfangen. Allerdings änderte das nichts an der Einstellung, nun wurde der Uniklinik, in der die Diagnostik, Anamnese, etc. unterstellt, dass die sich geirrt hätten. Außerdem stellten die Ärztin und Psychologin fest, dass ich ADHS untypisches Verhalten zeigen würde. Z.B. viel in Bewegung, hippelig, manchmal unkonzentriert, impulsiv, etc.. Also keinerlei Fachkompetenz, wenn man eigentlich typische Symptome, die ja fast schon jeder Normalbürger kennt, als atypisch bezeichnet. Dann wurde das Medikinet abgesetzt, von einer süffisant lächelnden Psychologin, die auch in anderen Gesprächen teilweise beleidigende Bemerkungen fallen lies. ( Zwar vor sich hin gemurmelt, aber ich nehme eben sehr viel war.) Begründung war, das bei Cannabissucht Methylphenidat nicht gegeben werden darf ( was auch vollkommen an den Haaren herbeigezogen war.) Als ich allerdings fragte, was denn wäre, wenn ich nach meiner Entlassung heimfahre und dabei in einen Unfall verwickelt würde ( weil das Medikinet ja die Aufmerksamkeit und Konzentration steigert) bekam ich es am Entlassungstag auf einmal wieder. Trotz der vorherigen Behauptung, dass das ja nicht gehe ( und deswegen ja abgesetzt wurde) . Also das Fazit: Personal OK, diese Ärztin und Psychologin sollten aber besser nicht mit Menschen arbeiten, fachliche Kompetenz konnte ich kaum feststellen, bzw. zeigte sich das ja in deren Vorgehen.

Teils ein Irrenhaus

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin Station 1)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Pflegekräfte Station 1)
Pro:
Schmerztherapie komplettes Team!!!
Kontra:
Station 1 komplettes Team!!!

Die Schmerztherapie Ärztin und ihr Team sind top. Nur da es ja auf Station geht muss ich was über die Station 1 erwähnen. Also diese Pflegekräfte und manche Ärzte haben eine Unfreundlichkeit, das ist in Worten nicht zu beschreiben. Wäre ich nicht als Besucher hin gekommen, ich hätte es nicht erzählend geglaubt. Die verschriebenen Tabletten der Schmerz Ärztin musste hinterher betteln, die unfreundlichkeit der einen Ärztin und des blonden Pflegepersonals, ist unglaublich. Wäre das meine Klinik, ich würde die komplette Station 1 feuern. Geht rein, erlebts, ihr werdet euren Augen nicht trauen!!!

Ein durchwachsener Aufenthalt

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Allergie nicht berücksichtigt, Unfreundlichkeit einiger Krankenschwestern

Ich war ein Notfall in der Klinik und wurde in den OP-Plan eingeschoben. Positiv erlebt habe ich die Ärzte, die alles genau erklärten (bis auf die Narkoseärztin, da fühlte ich mich mit meiner Angst nicht ernst genommen).

Die Schwestern erlebte ich sehe unterschiedlich. Einige waren merklich gestresst, es gab auch eine Dame, wo mir nichts nettes dazu einfällt und selbst der Begriff “fränkisch freundlich“ noch geprahlt war. So etwas unfreundliches mir und meiner Begleitung an den Kopf zu werfen, nicht schön.

Leider wurden Schmerzen gar nicht ernst genommen. Es gab kein adäquates Ersatzschmerzmittel, da ich auf eines allergisch reagiere.

Sofort bei Einlieferung und auch bei Essensbestellung angegebene Allergien wurden zu spät berücksichtigt, somit sind zwei Mahlzeiten ersatzlos ausgefallen, da diese bei mir zu akuter Atemnot führende Allergene enthalten.

Aufenthalt war meine Rettung

Pro:
Professionelle Arbeit zwischen Pflege und Therapeuten, Wohlfühlatmosphäre, kleine Station
Kontra:
Zu geringes Sport-/Freizeitangebot

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik wahnsinnig gut getan. Ich wurde mit schweren Depressionen überwiesen und es war - im Nachhinein betrachtet - meine Rettung.
Ich hab mich von Anfang an sehr wohl und umsorgt gefühlt und hatte mich so schnell eingelebt. Es war theoretisch immer ein Ansprechpartner (Pflegekräfte/Nachtschwester) vorhanden. Praktisch muss man natürlich schauen, ob man mit dem-/derjenigen sprechen möchte. Manche PK wirken meiner Meinung nach nach außen etwas kühl und unempathisch.. aber es gibt auch viele tolle, herzliche PflegerInnen, die immer ein offenes Ohr haben.
Was mir besonders gut gefiel, dass die Station relativ klein gehalten wurde und man nicht „einer von vielen“ war. Zudem ist die Station separat vom Rest der Klinik gehalten und man hat seine Ruhe.
Großer Dank geht an meinen Therapeuten, der mir wirklich wahnsinnig gut geholfen hat. Daraus konnte ich sehr viel mit raus ins Leben nehmen und bin ein gutes Stück voran gekommen.
Auch die anderen Angebote (Musik, Kunst, Sport) haben mir gut gefallen. Lediglich das Sportangebot ist recht einfältig. Gerade in der Freizeit sind die sportlichen Möglichkeiten sehr begrenzt (an Öffnungszeiten der Physio gebunden). Hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Toll fand ich auch die Zusammenarbeit im Team. Es würde sich stetig über die einzelnen Patienten ausgetauscht, sodass jeder im bilde war. Meiner Meinung nach sehr professionell.
Das Essen ist klar nicht wie zuhause bei Mutti, aber ich fand es nicht sooo schlimm. Man hatte auch die Möglichkeit, privates Essen im Kühlschrank zu lagern (kochen geht allerdings nicht) oder sich ein Brot zu schmieren. Zudem war immer ausreichend Salat da.
Mit dem Doppelzimmer hatte ich keine Probleme. Zimmer sind schön und gemütlich eingerichtet.
Die medizinische Versorgung ist ausbaufähig. Zwar wurde Beschwerden angehört, allerdings wurde nichts weiter gemacht, wenn die Ärzte nicht weiterwussten.. so wurde man teilweise einfach mit Schmerzgel oä abgespeist.

„Wunder“ werden woanders gemacht, die Steigerwaldklinik jedoch ist zu bewundern!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kleine Heimelige Klinik!)
Pro:
Eigentlich alles!
Kontra:
Das Haar lässt sich in jeder Suppe finden wenn man unbedingt will!
Der Fachausdruck ist mir nicht geläufig, die Lebenserwartung war bei Einlieferung nur noch gering!

Pro:
Sehr ruhiges Krankenhaus ohne Hektik
Schmerztherapie- Lumbalischialgie

Bereits zum zweiten mal Schmerztherapie gemacht per Infiltration. Das erste mal 2008 nach Bandscheiben op. nach nur 5 Tagen ging ich schmerzfrei und glücklich nachhause.Schmerzfrei und es hielt bis 2013.. Danach Muskelaufbau und alles war gut .Bis ich mir 2016 im September dermassen verissen habe....nach langen hin und her hab ich mich dann entschieden dies wieder machen zu lassen um den Nerv still zu legen. Siehe da am 20.3.2017 rein und am 24.03.2017 konnte ich dank meiner Ärztin und ihrer Assistentin die Klinik wieder schmerzfrei verlassen. Sehr sehr freundlich und einfühlsam die beiden.Auch Station Schwestern sowie das Essen und auch die Damen an der Rezepgion einfach Klasse und überaus freundlich.
Sollte ich diese Behandlung wieder benötigen werde ich sehr gerne wieder hierher kommen wo man auch die Ruhe zum erholen bekommt.Das einzige was ich beanstanden kann ist....man kann sich hier keine Zigaretten mehr kaufen...Aber wenn man es vorher weiss kann man sich mit paar schachteln eindecken...

Supi-Klinik

Pro:
Kontra:
Essen war nicht so gut.
Venenstriping

Super Klinik !
Alles hat perfekt geklappt beim Venenstriping. Fast keine blauen Flecken gehabt , trotz beidseitiger Stammvenen- und Seitenastvenenentfernung.
Das Essen hätte echt besser sein können,störte aber nichat weiter.

Therapeutische Haltung schwierig.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme: Erstgespräch mit Therapeutin. Doch in Klinik bekam ich einen anderen Therapeuten. Beim Erstgespräch habe ich mich auf eine Person eingelassen und ihr vertraut. Dann möchte ich auch genau von dieser Person behandelt werden.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten gaben sich schon Mühe. Aber wenn sie keine schnellen Erfolge sahen, waren sie frustriert und ließen einen das spüren.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (rigide Strukturen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer schön eingerichtet, doch 2-Bett-Zimmer sind ungünstig, wenn man nachts viel weint und dadurch andere stört. Essen katastrophal. Ekelhaft.)
Pro:
schön eingerichtete Zimmer, Mitarbeiter gaben sich Mühe
Kontra:
Patienten werden nicht als mündige Erwachsene gesehen.
PTBS, Somatisierungsstörung

2012 war ich kurz vor der Berufsunfähigkeit. Hätte erstmal Schutzraum gebraucht. Mitgefühl,Wärme, Verständnis, Würdigung dessen, was ich durchlebt hatte. Stattdessen wurde mir das Gefühl vermittelt, alles wäre meine Schuld. Wenn es mir schlecht ginge, läge das daran, dass ich mich nicht genügend abgrenze. Fühlte mich damals nicht als mündiger Erwachsener behandelt. Eher wie ein kleines dummes Schulmädchen, das belehrt werden muss und nicht richtig ernst genommen wird.

Wenn Vereinbarungen mit den Therapeuten getroffen wurden, die meinem emotionalem Schutz dienen sollten, so wurden die letztlich nie eingehalten. So ging es mir immer schlechter. Nach drei Wochen wurden mir sogar vom Arzt Vorhaltungen gemacht, warum es mir denn immer noch nicht besser gehe, er lege sich doch so sehr für mich ins Zeug.... Wie gut muss es einem denn nach drei Wochen gehen? Gibt es dafür irgendwelche Vorschriften? Würde je ein Arzt sich trauen, einem Krebskranken Schuldgefühle zu machen, weil es ihm nach drei Wochen noch nicht besser geht?

Als ich die Klinik verließ, fühlte ich mich unfähig und beschmutzt. Schrecklich. Was mir half: Später las ich Bücher von Michaela Huber, Luise Reddemann, Irvin Yalom und anderen. Ab da wußte ich, warum es mir nach wie vor schlecht ging und warum die Klinik mir nicht hatte helfen können. Die therapeutische Beziehung stimmte nicht. Ab da wußte ich, welche Art von Therapie ich brauchte und fand nach langem Suchen 2015 eine Therapeutin mit einer Haltung wie Huber/Reddemann/Yalom. Das war sehr heilsam für mich. Seitdem geht es bergauf!!!

Noch eine Sache, die nicht mich betrifft, sondern ehemalige Mitpatientinnen. Es gab auf Station einige Frauen, die massive sexuelle Gewalt erlebt hatten. Teilweise lagen die Vergewaltigungen noch nicht lange zurück. Dass diese Frauen die Nächte auf einer gemischten Station verbringen mussten und noch nicht mal die Möglichkeit hatten, ihr Zimmer abzuschließen, um sich sicher zu fühlen, macht mich traurig und wütend.

Eine gute Entscheidung

Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Zu kleiner Fitnessraum, wenig Geräte
Schwere Depression

Ich habe mich Mitte 2014 dazu entschlossen in die Klinik zu gehen. Ich war ein Akkutfall. Nach einwöchigen Ankommen wurde mir gut geholfen und ich hatte eine sehr gute Betreuung durch die Therapheuten und die Pflegekräfte. Nach 14 Tagen verspürte ich schon eine Besserung. Nach 5 Wochen verließ ich ziemlich stabil die Klinik am Eichelberg. Ich kann nur Positives berichten. Sicherlich muss jeder selbst sich sein Bild machen.

Klinik nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik krank betreten und richtig krank verlassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wünsche wurden abgelehnt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (langweilig und wie Krankenhaus)
Pro:
nette Mitpatienten, schöne Landschaft
Kontra:
starre Strukturen, Therapien die fehlten, Belastungsproben
Depression, Erschöpfung, somatische Beschwerden

Mein Hausarzt hat mich mit Untergewicht und dem oben beschriebenen Krankheitsbild in die Steigerwaldklinik eingewiesen.
Innerhalb von wenigen Tagen haben sich meine Beschwerden verschlimmert und ich hatte weiterhin an Gewicht verloren. Der Speiseplan wurde darauf nicht abgestimmt.
Beim Einzeltherapiegespräch wurde mir immer wieder die große Sorge über meinen Gewichtsverlust geäußert und die rhetorische Frage gestellt, ob ich auf der Intensivstation landen möchte.
Mein Therapieplan bestand in der ganzen Zeit nur darin, erst mal „anzukommen“. Ich sollte mit den anderen Patienten in die Stadt gehen oder puzzeln.
Es gab kein abwechslungsreiches Angebot an Aktivitäten und an Anwendungen, zumal kein Schwimmbad vorhanden ist. Auch die sportlichen Aktivitäten innerhalb der Klinik sind an die Öffnungszeiten der Physiotherapiepraxis gebunden. Damit waren die vier Fahrräder und zwei Fitnessgeräte abends und am Wochenende nicht zugänglich.
Gewöhnungsbedürftig sind auch die Arbeitsdienste, wie z.B. Tische decken und abwischen, Blumen gießen, Bestellungen für die Patientenversorgung, die Leitung zu übernehmen für die Samstagsaktivitäten, …
Auf körperliche Symptome, die man gerne hätte ärztlich abklären lassen, wurde nicht eingegangen, da ja alles nach Auffassung der Klinik psychosomatisch bedingt ist.
Visite einmal in der Woche mit ständig wechselndem Personal.
Konzept ist für alle gleich, trotz unterschiedlicher Krankheitsbilder.
Man ist sich selbst überlassen.
Ich fühlte mich keineswegs am rechten Ort aufgehoben und auch keineswegs fachlich kompetent betreut oder behandelt.
Sehr interessant ist auch der Entlassungsbericht. Hier sind Diagnosen aufgeführt, die nicht nachvollziehbar sind, weil sie so niemals besprochen bzw. ausgesprochen waren.
Fazit: Verlorene kostbare zwei Wochen. Für Menschen, denen es sehr schlecht geht ist diese Klinik nicht zu empfehlen.

Für mich hat alles gepasst!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konzept für mich stimmig und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Therapeutin hat ein Denkmal verdient)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (es dauert, bis Hilfe asser der Reihe erfolgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zwei vorzüglich, engagierte Kräfte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fersehempfang sehr mäßig, wenigstens DVD lief)
Pro:
das ganze Team, die Lage und die Patientengemeinschaft
Kontra:
niemand darf während des Aufenthalts selber Autofahren, Belatungserprobung am Wochenende
Somatoforme sowie Persönlichkeitsstörungen und Depression

Der Aufenhalt in der Klinik ist aus meiner Sicht in jeder Beziehung hilfreich gewesen. Auch nach einem 14 wöchigen stationären Verbleiben bin ich mit der Lösung meiner Probleme noch am Anfang. Allerdings habe ich auch mehrere Jahrzehnte für ihre Etablierung Zeit gehabt, von daher ist das für mich in Ordnung.
Der Therapeiaufbau ist nach meiner Einschätzung in den verschiedenen Gruppen sehr zweckmäßig. Das Pflegeteam ist Gold wert und die ärztliche sowie psychotherapeutische Betreuung greift sehr gut ineinander. Teilweise kommt das Gefühl auf, die Leute wissen was ein Patient braucht, noch bevor der sich darüber Gedanken gemacht hat.
Das Räderwerk läuft, allerdings gibt es noch ein paar Regeln, an die sich die Patienten halten müssen, damit es ruhig läuft. Ich fand es unproblematisch, habe in diesem Zusammenhang aber auch viele Reibungen mit anderen erlebt.
Ich kann Klinik und Therapiekonzept nur empfehlen, aber das ist immer auch eine sehr persönliche Kiste, von daher wird niemand drum herum kommen, es auszuprobieren.
Das Essen: nun es wurde schon besseres gesehen (convenience food), aber ich kann mich über meinen Sonderwünsche und deren Erfüllung nicht beklagen, vegan wurde vor Ort immer frisch zubereitet.
Die unproblematische Aufnahme und die Zuwendung konzentriet auf meine Probleme und deren Erläuterung waren für mich stimmig und ausreichend zentriert.
Problematisch war für mich das Verbot, selber Auto fahern zu dürfen. Es ließ sich aber ertragen.
Härter wird es dann schon, wenn einmal ausser der Reihe Erkrankungen auftauchen, die nach eigener Einschätzung nichts mit somatoformer Störung zu tun haben, da ist schnelle Hilfe durch die dortigen Ärzte nicht zu erwarten.

Ich hoffe nicht, dass ich noch einmal zur Krisenintervention hinein muss, aber falls doch, weiß ich, dass sie mir dort helfen werden.

Hier kann man in allen Bereichen gesund werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Möglichkeiten angeboten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unbürokratisch)
Pro:
Alles, von büro Personal bis Chefarzt
Kontra:
Psychosomatische Patienten und Schmerz Patienten nicht unbedingt in ein Zimmer
CRPS

Nach einer CRPS Diagnose im anfangsStadium wusste ich sofort, , wo ich am besten aufgehoben und vor allen Dingen, am besten betreut werde und mir wirklich geholfen werden kann.
Wenn man wirklich Hilfe sucht, muss man sich auch auf alle erdenklichen Behandlungen einlassen, sonst kann man gleich zu hause bleiben.
Sofort Termin bekommen, ausführliche Besprechung, Einweisung. ..ein kleiner Schock zunächst. .. als schmerzpatient auf die psychosomatische. ( noch dazu als allererste ).. aber alles bestens. Absolut einfuehlsames personal, perfekte ärztliche Betreuung, jeden tag persönlichen Arzt besuch. Vielschichtige Behandlungsmethoden, nicht nur Medikamente. ... man sollte sich auch selbst einbringen, offen sein, fragen stellen, kritisch sein..... Ich hab Frau Dr Herdan und vorher Herr Dr Eberlein ziemlich gepiesakt. .... sie sind stets freundlich, offen, auskuntsfreudig und ruhig geblieben. Was auch toll ist, sind die für einen Laien absolut verständlichen Erklärungen, wie ein Medikament wirkt .
Alles andere, Essen, Zimmer, absolut herrliche Lage, Schwestern, und die beruhigende Wirkung von Frau Endres, der kiosk, und dass ich jeden tag (selbst am 1. Mai und samstags und sonntags) von den Fachärzten besucht wurde ( bis zu 25 minuten, nicht im schnelldurchgang)....... all das zeigt, was für eine hervorragende Klinik das ist.

Nach 11 Tagen schmerzfrei entlassen und bin es immer noch. Weiterhin Kontakt und ich kann jederzeit kommen, fragen stellen oder Medikamente wechseln. ...

ambulante Venen-OP

Pro:
Gesamtes Personal im medizinischen Bereich ist einfach nur super!
Venen-Operation

Die Aufklärung im Vorfeld der OP und ärztl. Behandlung waren sehr gut. Die menschliche Zuwendung nahm mir jede Angst. Die Unterbringung im Aufwachraum war auch gleichzeitig der Raum, in dem man bis zur OP auf dem Bett ruhen konnte. Hier wurde man beraten, versorgt und über den OP-Verlauf informiert. Es gab sogar eine Stärkung in Form von Suppe, Brötchen und Mineralwasser. OP-Schwester und Operateur waren sehr menschlich und kompetent. Ohne jede Angst wurde ich in den OP-Bereich geschoben. Auch über die Nachsorge wurde vorbildlich informiert.
Ausgezeichnete Klinik. Aus meiner Erfahrung die Beste die ich je besucht habe!!!

Was nicht psychisch ist, wird psychisch gemacht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik krank betreten und kränker verlassen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Versprochene Termine wurden nicht eingehalten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wünsche zu Untersuchungen wurden abgelehnt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr modern und geräumig, Hotelatmosphäre)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal, gutes Frühstück
Kontra:
Fehlende Therapien, starre Strukturen,
somatische Beschwerden, Depression

Im Dezember 2014 bin ich auf Empfehlung des einweisenden Arztes in die Steigerwaldklinik gegangen. Angekommen bin ich mit diversen somatischen Beschwerden im Magen-Darm-Bereich, daraus resultierend einer großen Unsicherheit und Angst - auch vor den Folgen des Essens - und Untergewicht. Vier Wochen später habe ich mich mit noch geringerem Gewicht und weiterhin anhaltenden bzw. verstärkten Beschwerden selbst entlassen, nachdem ich zuvor 2,5 Wochen mein Zimmer auf Grund "therapeutischer Zwecke" nicht verlassen durfte und keinerlei Therapie erhielt.
Zudem sind, soweit ich das mitbekommen habe, häufig Therapien ausgefallen (Musiktherapie war für mehrere Wochen ersatzlos ausgefallen, angekündige QiGong-Stunden, zu denen alle Teilnehmer gewartet haben, wurden ohne Absage mehrmals gestrichen). Fairerweise muss angemerkt werden, dass über die Feiertage natürlich ein gewisser "Personalengpass" herrschte - das kann meiner Meinung nach allerdings nicht erklären, weshalb komplette Therapieelemente für mehrere Wochen nicht stattfinden können.

Meine mehrmalige Bitte um weitere Abklärungen körperlicher Ursachen wurden vehement abgelehnt. Ähnliches habe ich bei mehreren Mitpatienten gesehen. Alle körperlichen Symptome sollen über die psychosomatische Ebene erklärt werden.

Ich habe mittlerweile einen weiteren Krankenhausaufenthalt auf rein körperlicher Ebene zur Abklärung eben dieser Symptome hinter mir und es wurde der Verdacht, welchen ich bereits mehrmals während des Klinikaufenthalts geäußert hatte, bestätigt und ich zudem auf die Folgen der "späten Erkennung" hingewiesen wurde.

Positiv anzumerken ist die komfortable Einrichtung der Zimmer (auf der Privatstation) sowie das Pflegepersonal, welches zumindest stets bemüht ist, Unterstützung zu geben. Auch die Gespräche mit den Mitpatienten habe ich als sehr stützend empfunden - zumeist deutlich mehr als die "Therapien".

OP Entfernung der Gallenblase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Termin wurde um eine Woche nach vorne verlegt da ich Schmerzen hatte)
Pro:
Ärzte und Team sehr gute Zusammenarbeit
Gallenblase

Sehr gute Aufklärung,keine unnötigen Wartezeiten,kompetentes freundliches Personal.Ärzteteam vorbildlich aufgeschlossen und entgegenkommend.War nach 2 Tagen wieder zu Hause.Keine Entzündungen nach der OP.So kann man sich eine OP, wenn sie schon sein muss, nur wünschen. :-) Danke

Kann ich nur weiterempfehlen.

Pro:
Gesamtkonzept
Angststörung

Ich war 11 Wochen auf der Psychosomatischen Station. Ich war sehr zufrieden. Ein Segen an die Pflege. Hatten immer ein offenes Ohr und standen mit Rat und Tat zur Seite. Mit meiner Therapeutin war ich auch sehr zufrieden. Hab mich bei ihr aufgehoben gefühlt.
Ich hab gut gelernt mit meinen Ängsten um zugehen.
Hatte 14 Tage Eingewöhnungszeit und dann Gruppenkonzept. Hat manchmal viel abverlangt aber das musste sein. Mir hat es sehr geholfen. Würde jederzeit wieder hingehen und kann es nur weiter empfehlen.

Pro:
alle Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Küche ist nicht so toll

Ich befand mich vom 08.01.14 bis 28.02.14 in der Steigerwaldklinik und fühlte mich vom ersten Augenblick an aufgehoben, umsorgt und angenommen. In dieser Klinik arbeiten nicht Menschen mit Beruf sondern mit Berufung,besonders hervorheben möchte ich Frau Steuerwald die gute Seele dieses Hauses und meine Einzeltherapeutin Frau Höfer-Genz, aber auch alle anderen Menschen mit denen ich zu tun hatte,angefangen von den Ärzten bis zu den Zimmerfeen, alle waren toll und hatten ein freundliches Wort, wenn ich einmal nicht mehr weiter wußte. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum immer wieder von Unterschieden zwischen Privat- und Kassenpatienten geschrieben wird, ich konnte keine großen Unterschiede erkennen. Im Gegenteil, die Privatpatienten hielten sich sehr gerne auf der normalen Station auf, die ja noch relativ neu gebaut ist. Die Unterkunft ist auch in Ordnung, allerdings hatte ich den Vorteil mein Zimmer 4,5 Wochen für mich zu haben, aber auch danach war es kein Problem, denn bei der Größe und Komfort der Zimmer kann und muß man nicht jammern. Die 7 Wochen vergingen für mich bei der Fülle der Anwendungen und des abwechslungsreichen Angebotes an Aktivitäten wie im Flug, und ich fühle mich wirklich wesentlich wohler als zu Beginn meiner Behandlung. Danke nochmals an alle lieben Menschen auf dieser Station. Ich kann das Haus nur jedem empfehlen, der sich in psychosomatische Behandlung begeben will oder muß. Ich fühlte mich zur rechten Zeit, am rechten Ort, umgeben von den den richtigen Menschen. Allerdings sollte man sich überlegen, ob die Großküchenkost das richige für Langzeitpatienten ist ( mein einziger Minuspunkt). Für mich steht in absehbarer Zeit eine Operation an und ich werde mich eventuell vorher gerne noch einmal in diese Klinik zur Vorbereitung begeben, weil ich mich dort 100%ig verlassen und einlassen kann.

sehr kompetente und menschliche Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas wirre EDV)
Pro:
super Fürsorge durch die Tagesschwestern der Intensivstation
Kontra:
etwas genervter Nachtpfleger
Herzrhythmusstörungen

Ich wurde mit plötzlich auftretenden Herzrhythmusstörungen eingeliefert.
Von der Aufnahme, über die Behandlung , bis zur Entlassung verlief alles sehr professionell.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich, sehr kompetent; ich wurde über die Behandlung sehr gut aufgeklärt.
Besonders begeisterte mich die menschliche Fürsorge der Tagesschwestern in der Intensivstation.

Minimal-invasive Operation, wo andere Kliniken passen

Pro:
hier zeigte sich ärztliche Erfahrung und Können
Großer Leistenbruch (Hernie)

Nach ambulanter Voruntersuchung erhielt ich sehr schnell mehrere terminnahe Operationstermine zur Auswahl genannt. Es wurden sodann auch unmittelbar die Aufnahmeformalitäten erledigt, einschließlich eines Informationsgesprächs mit dem Narkosearzt.
Einen Tag vor dem Op-Termin meldete ich mich zur Aufnahme und es wurden am gleichen Tag noch den notwendigen Routineuntersuchungen vorgenommen.
Der Tag der Op verlief ohne jede Hektik, sehr professionell.
Das Ergebnis hat mich begeistert, war es dem operierenden Chefarzt doch gelungen, trotz eines ziemlich massiven Leistenbruchs diesen mit einem minimal-invasiven Eingriff wieder zu reponieren.
Ich war nach dem Eingriff schmerzfrei und konnte mich auf der Station in aller Ruhe erholen.
Ein besonderer Dank ist hier auch gegenüber dem Pflegepersonal auszusprechen, welches sehr rücksichtsvoll mit mir umgegangen ist und mir auch die Möglichkeit ließ, morgens entsprechend auszuschlafen und auch in Ruhe die Mahlzeiten einzunehmen. Kein mal hatte ich den Eindruck, das Personal würde gehetzt reagieren.

Es ist ein Segen hier sein zu dürfen

Kontra:

Seit knapp 4 Wochen bin ich hier in der Steigerwaldklinik als Patient und werde noch etwa weitere 4 Wochen bleiben. Mein Eindruck bis jetzt ist sehr positiv. Sehr freundliches und professionelles Team unter der Leitung von Frau Dr. Schöppner, bestehend aus Ärzten, Therapeuten, Krankenschwestern, Krankenpfleger und vielen anderen fleißigen Helfern. Alle sind sehr bemüht, mich in jeder Hinsicht zu unterstützen. Es bedarf aber auch in großem Maße der eigenen Mitwirkung beim Gesundungsprozess. Eine einseitige Erwartungshaltung ist immer fehl am Platz. Die Räumlichkeiten sind neu, freundlich und großzügig. Die Zimmer sind mit TV/DVD und Radio ausgestattet und es gibt Internetverbindung. Ich war zuvor schon in zwei anderen Kliniken, in denen gerade mal das Lesen von Büchern erlaubt war. In der Steigerwaldklinik setzt man hier auf die Eigenverantwortung des Patienten und dass man sich rundum wohl fühlt. Das Essen ist in Ordnung und reichlich. Sicherlich ist es steigerungsfähig, aber eben nicht das Wichtigste. Ich bin hier als Privatpatient untergebracht und in jeder Hinsicht begeistert. Mein Zimmer mit Bad könnte nicht schöner sein. Die Diskussion über Privatpatienten und Kassenpatienten kann ich nicht nachvollziehen. Jeder hat doch die Wahl und die Möglichkeit, für sich eine private Zusatzversicherung für diesen Fall abzuschließen. Wer das nicht möchte, kann mit den ersparten Beiträgen locker den Zuschlag für ein Einzelzimmer finanzieren. Ich bin sehr dankbar, hier sein zu dürfen und kann die Steigerwaldklinik in jeder Hinsicht weiterempfehlen.

merlin01 am 29.11.2013

Da ist MichaelHerbert wohl falsch informiert. Als Kassenpatient besteht keine Möglichkeit sich auf "Privatpatient" durch eigene Zuzahlung upzugraden. Das versuchte ich nämlich! Mit einer privaten Zusatzversicherung ist das schon eher möglich, doch wer kann sich diese leisten als Normalverdiener? Weiterhin muss man ein Jahreseinkommen weit über 50.000€ haben, um in eine private Krankenversicherung überhaupt wechseln zu können (oder man muss selbständig sein), doch hier wird man - wenn Erkrankungen bekannt sind - sich totzahlen. Ich bleibe bei der Feststellung, dass in dieser Klinik ein himmelhoher Unterschied zw. Privat- und Kassenpatient gemacht wird. Weiterhin ist das Therapeutenteam sehr verschieden qualifiziert. Und es stimmt auch, wenn man "widerspricht", dann bekommt man Ärger. Nicht umsonst sind erst vor kurzem Gruppen "gesprengt" worden, bzw. es wurden Patienten von den Gruppentherapien ausgeschlossen. Das Essen mag eine Geschmackssache sein, aber es ist sicher nicht gesundheitsfördernd. Es gibt einige Patienten, die Magen-Darm-Probleme bekamen. Einfacherhalber wurde dies unter den Mantel "Psychosomatik" abgehandelt.

Klinik war enttäuschend

Pro:
Schwestern
Kontra:
Verpflegung, Doppelzimmer, unsinnige Regeln

Das Klinikkonzept wird leider nicht gelebt.
Es gibt wirklich gute Therapeuten, aber auch andere. Wenn man das Pech hat und die "anderen" zugeteilt bekommt, dann ist der Aufenthalt verlorene Zeit. Ein Therapeutenwechsel ist nahe zu unmöglich.
Kritik wird nicht gerne gesehen. Und leider gibt es einiges zu kritisieren. Absolut unmöglich ist das Essen. Die Qualität ist wirklich schlecht. Die Klinikleitung kümmert sich auch nicht wirklich um dieses, doch grundsätzliche Problem.
Unschön sind auch die Doppelzimmer, und die Ungleichbehandlung zw. Kassenpatient und Privatpatient.
Hat man wirklich ein medizinisches Problem, dann wird daraus ein psychosomatisches Problem.
Um Personal einzusparen werden unter dem Begriff "Therapie" Arbeitspläne für die Kassenpatienten aufgestellt. Küchendienste, Blumengießen, Bestellungen für die Patientenversorung usw..
Aber dies sind nur die "Rahmenbedingungen". Die eigentliche Therapie kann zur Überraschung werden. Hier werden die Gründe, weshalb man sich zu diesem Klinikaufenthalt entschließt, nicht unbedingt bearbeitet. Aber es werden andere Dinge gehandelt, die gar kein Thema sind. Somit gibt es bei der Entlassung immer den Standardsatz "sie kommen dann im Herbst oder im kommenden Jahr wieder, dann arbeiten wir an den eigentlichen Themen".

Ich empfehle diese Klinik nur bei Akutfällen für einen Aufenthalt für höchstens 3 Wochen, ansonsten gibt es sicher bessere Kliniken.

Umfassende und hochwertige Versorgung

Totaloperation der Schilddrüse

Vom ersten Tag des medizinischen Vorgesprächs über die Patientenaufnahme, der Operationsdurchführung bis hin zur Nachsorge erlebte ich durchgehend eine freundliche und sehr entspannte Athmosphäre. Die Ärzte und das pflegende Personal stehen in sehr gutem Kontakt zueinander, alle meine Fragen und Anliegen konnten umgehend und umfassend beantwortet werden. Die Erholungsphase nach der Operation konnte sehr gut gelingen, da zu allen Tageszeiten Ruhe herrschte, Hektik war nie wahrzunehmen. Neben einer sehr guten medizinischen Versorgung empfand ich auch die Unterbringung, Verpflegung und Ausstattung als sehr hochwertig.

absolut empfehlenswert

Pro:
Ambiente, Lage, ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
gibt es nicht
Struma OP

Im Vorgespräch wurde ich ausführlich und verständlich über den geplanten Eingriff aufgeklärt. Die weiteren Formalien wurden an diesem Termin gleich mit erledigt.
Am OP Tag musste ich nüchtern anreisen, mir wurde ein Bett zugewiesen und die OP Vorbereitung begann.
Das Zimmer war sehr schön hell und gemütlich eingerichtet.
Die Verpflegung war absolut in Ordnung. Ich war total entspannt und fühlte mich sehr gut betreut.
Die ein zwei Kleinigkeiten während des Aufenthaltes habe ich auf dem Feedbackbogen der Klinik vermerkt, damit dort die Möglichkeit besteht dies künftig zu verbessern.
Die OP und die pflegerische Versorgung waren absolut in Ordnung, ein schneller Heilungsverlauf somit gegeben.
Ich ging auf Grund einer Empfehlung in die Steigerwaldklinik und kann sagen, dass ich diese auf jeden Fall weiter empfehlen werde.

Fast wie im Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (!!!!!)
Pro:
ALLES
Venen-Stripping

Ich verbrachte 3 Tage ( 2 Nächte ) auf Station 1.
Bei meiner Ankunft wurde ich sehr nett empfangen. Der Gesamtablauf bei der Aufnahme war sehr positiv. Im Anschluss wurde ich vom Chefarzt persönlich begrüßt.
Das Zimmer, die OP, die Behandlung und das Essen waren äußerst angenehm. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr zuvorkommend und angagiert. Sämtliche Abläufe erfolgten reibungslos und ohne Beanstandungen.
Ich verließ die Klinik sehr erholt.
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen Mitwirkenden bedanken.

Tolle Unterstützung!

Kontra:

Ich entschloss mich mitten in der Nacht nach einem Kollaps in diese Klinik zu gehen und wurde sehr freundlich und liebevoll behandelt.

Auf meine Wünsche, auch bezüglich der Behandlung, wurde immer eingegangen. Das gesamte Personal ist außerordentlich freundlich gewesen und wir haben auch oft miteinander gelacht. Zum ersten Mal hatte ich nicht das Gefühl "ausgeliefert" zu sein. Vielen herzlichen Dank!!!

mir hat es was gebracht

Pro:
professionelles Therapeutenteam
Kontra:
2-Bett-Zimmer

ich war 7 Wochen dort und fand es für mich persönlich sehr gut. Das Personal war freundlich und immer darauf bedacht, dass mir geholfen wird. Ich hatte eine gute Einzeltherapeutin und einen sehr guten Gruppentherapeuten (bei welchem meine Frau zur Zeit erfolgreich in Einzeltherapie ist). Diese beiden halte ich für sehr kompetent und erfahren. Klar dass nicht jeder mit jedem zurecht kommt, gerade bei dieser Krankheit. Insgesamt fand ich das gesammte Team als sehr professionell arbeitend (aber es sind auch nur Menschen). Schlecht empfand ich auch die starren Strukturen, welche auf eine starre Klinikleitung schließen lassen. Äußerst negativ war für mich die Unterbringung in 2-Bett-Zimmern. Und als eine absichtliche Beleidigung des menschlichen Verstandes sah ich die angeblichen therapeutischen Gründe. Denn als Privatpatient hat man dort auch ein 1-Bett-Zimmer. Für mich war dies nur eine Ausrede der Hilflosigkeit der zuständigen Chefärztin. Mein Gesamteindruck war jedoch sehr gut und ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Diese Klinik ist nur weiterzu empfehlen

Pro:
nur gutes
Kontra:

Die medizinische Versorgung in dieser Klinik ist hervorragend.Die Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich ,das OP-Team nimmt einen Angst und hat auch ein kleines Späßchen parat.Verpflegung sehr gut.Kurz gesagt eine Klinik die weiter zu empfehlen ist.Hab noch eine 2.OP vor mir ,gehe mit ruhigen Gewissen wieder hin.