KlinikumStadtSoest

Senator-Schwartz-Ring 8
59494 Soest

Kompetente Behandlung von Hundebissen

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Wartezeit von zwei Stunden war anstrengend)
Pro:
Behandlung durch Arzt
Unfall

Am 8.4. 24 suchte ich nach einem Unfall ( tiefe Hundebisse an beiden Händen) die Notfallambulanz des Klinikums auf. Dr. Altrup, der behandelnde Arzt, arbeitete ruhig, zielgerichtet, erklärte seine Vorgehensweise, war menschlich zugewandt und beantwortete meine Fragen freundlich und sachkompetent. Dankbar war ich für seine Hinweise, wie ich die Wundheilung zuhause selber unterstützen könnte. Eine prima Leistung von ihm und seinem freundlichen, hilfsbereiten Team.

Pro:
Fachliche freundliche Kompetenz überwiegt.
OP Entfernung der Schilddrüse

OP Entfernung der Schilddrüse. Sowohl vom Vorbereitungsgespräch bis sich der anschließenden OP und der Nachbehandlung kann ich Chefarzt Dr.Ghadimi und seinem Ärztetag ein großes Lob aussprechen.Auch das gesamte Pflegeteam auf der Station war sehr freundlich und zuvorkommend. Ich kann das Klinikum StadtSoest nur empfehlen.

Einfach nur noch unfassbar

Pro:
Das Personal in der Notaufnahme
Kontra:
Das gesamte Personal auf der Station ausgenommen eine Krankenschwester

Meine 86 jährige Mutter war vom 03.11.23-06.11.23 im klinikum da sie zuhause weggetreten war und nur langsam wieder zu sich gekommen ist. Ich bin direkt hinterher und zur Notaufnahme. Schon den Sanitätern habe ich mitgeteilt das sie hoch dement ist. In der Notaufnahme musste ich über 1,5 Stunden warten bis ich zu ihr konnte obwohl ich mitgeteilt habe das sie nichts mehr versteht. Die Untersuchung wurde ohne mein Beisein durchgeführt. Im Bericht steht drin das sie Fieber Thoraxschmerzen und schwindel verneint hat. Das hat sie mit Sicherheit nicht verstanden. Als ich bei ihr war habe ich mich mit dem Arzt unterhalten und er war auch der Meinung das ein stationärer Aufenthalt nur im Notfall sinnvoll ist wenn sie Wasser in den lunge hat was sich leider bestätigt hat. Sie leidet unter Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, COPD, Demenz und weiteren Diagnosen. Als ich mit auf die Station bin habe ich der Schwester alles mitgeteilt auf was bei ihr zu achten ist. Da wurde mir versichert das ich mir keine Sorgen machen müsste. Da bin ich schon mit einem unwohlen Gefühl gefahren. Als ich am nächsten Tag zu ihr kam wurde meine Vermutung bestätigt. Sie wurde morgens nicht gewaschen. Ihre kompressionsstrümpfe die bis über den oberschenkel gehen hingen unterhald der Knie. Sie klagte über luftnot was ich auch direkt ansprach. Der Arzt hätte gesagt sie benötigt nur 1 Liter sauerstoff was nicht sein kann denn sie hat dauerhaft 2-2,5 Liter zuhause vom lungenfacharzt verordnet. Um 17 Uhr wurden die Tabletten verteilt. Man stellte sie ihr vor die Nase und sagte im weggehen zu ihr sie soll sie nach dem Abendessen nehmen. Ich sprach die Schwester wieder an das sie dement ist und das es so nicht geht. Es würde ihr Leid tun und sie würde es eintragen das man darauf achten soll. Am Sonntag wieder das gleiche. Wieder eine neue Schwester. Aussage von ihr. Sie wüsste nichts davon. Am Montag vormittag sprach ich mit dem Arzt. Ich hoffe ich kann in den Kommentaren weiter schreiben.

Matthias0872 am 13.11.2023

Er meinte meine Mutter bräuchte keinen sauerstoff da ihre Sättigung bei 140% liegt. Kam mir schon merkwürdig vor. Zuhause sofort den lungenfacharzt angerufen. Er sagte sofort den sauerstoff wieder anlegen und hatte auch am Freitag morgen direkt einen Termin. Bei ihm lag die Sättigung ohne sauerstoff nur bei 82%. Wieder auf 2 Liter weiter geben. War wohl im Krankenhaus bei der Messung eine Luftblase ins Röhrchen rein gekommen. Müsste ein Arzt aber auch wissen das es keine Sättigung von 140% gibt. Der pflegedienst meiner Mutter brauchte mehrere Tage um die Wunden Stellen am und um den Intimbereich herum wieder hin zu bekommen. Als ich heute beim beschwerdemanagement anrief um mich nach dem versprochenen Gespräch mit der pflegeleitung der Station zu erkundigen sagte man mir nur von deren Seite besteht kein redebedarf. Damit hätte sich die Sache erledigt. Ich war sprachlos. Behalte mir nun vor an die Presse zu gehen da sowas nicht zum ersten Mal vorgefallen ist.

Kaum zu überbieten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (Entlassung dauert etwas länger)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
Hier wird geholfen
Kontra:
Nicht s nennenswertes
Bauch Nabel Galle

Bin leider in etwas über 1 Jahr zeitraum 3 mal im Klinikum gewesen. Insgesamt 3 OP s bekommen Bauch Nabel und jetzt die Galle.
Ich gehe nicht gerne ins Krankenhaus, es musste aber sein...
Nun was ich da erlebt habe ist kaum zu überbieten. Vom Dr Ure... bis zur Reinigungskraft alle rund um hatten sich um mich gekümmert als ob ich eigenes Familien Mitglied bin.. bin sehr dankbar für die gute Beratung, Behandlung und dann als ich doch noch länger als erwartet da bleiben sollte, das hat mir nicht,s mehr ausgemacht. Ich hoffe das es so bleibt und nicht wegen den Politikern sich wegen irgendwelchen Sparmaßnahmen ändert... Vielen Dank an das komplette Team. Ihr kämpft da um leben als für eigene Familienmitglieder Herzlichen Dank euch allen dafür. J. K.

vorbildliche OP und Betreuung + gute anschließende Heilung

Pro:
gesammte Klinkaufenthalt
Leistenhernie

Ich bin im August 2023 an einer doppeltenLeisten+Bauchnabel+BauchdeckenHernie operiert worden.
Ich bin und war 100%ig mit der Klinik zufrieden.
Die gesammte Organisation, die Operation, die Betreuung durch Pfleger, das Kümmern und Nachfragen der Ober/Assistenzärzte, die Patientenzimmer und nicht zuletzt auch das gute Essen war vorbildlich.
Vielen Dank noch einmal an das ganze Team.
(solche positiven Erfahrungen habe ich teilweise an anderen Kliniken bisher nicht immer erlebt).

Jetzt, eine Woche später, geht es mir schon wieder richtig gut und die Wunden sind bereits wunderbar verheilt.

Top Versorgung und Behandlung

Pro:
Beste Versorgung durch das Personal der Gynäkologie
Kontra:
Kein Kontra
Krebsleiden im Unterleib

meine Mutter/89 Jahre lag für den Zeitraum von über 14 Tagen auf der Gynäkologie. Sowohl die ärztliche als auch insbesondere die pflegerische Versorgung war hervorragend. Sowohl die Organisation der Fahrten zur Bestrahlung bei Radiox als auch die gesamte Pflege war vorbildlich. Nochmals ein großes Lob an das Personal der Gynäkologie. In der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich.
Was die Gynäkologie angeht, so muss die Versorgung und eine medizinische Behandlung sein. Top!

Rundum aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Menschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (souveräner und menschlicher Arzt)
Pro:
Sehr aufmerksame Mitarbeiter , extrem bemüht
Leberversagen

Mein 81 jähriger Vater verstarb im Juni 2023 auf der Intensivstation des Klinikums Soest. Trotz des relativ hohen Alters, kam es zu dem Zeitpunkt für meine Schwester und mich überraschend schnell, zumal er vorher auf der Inneren durch gecheckt wurde und entlassen wurde.
Zuhause passierte der Zusammenbruch, woraufhin mein Vater mit schweren Bauchschmerzen auf die Intensivstation kam. Er wurde von Beginn an von allen Beteiligten der Klinik Schwestern und Arzt*innen ernst genommen und gut versorgt. Alle strahlten Souveränität aus und schafften es trotzdem mich für die Ernsthaftigkeit der Situation zu sensibilisieren. Das gab die Möglichkeit, dass ich es er kannte und meine Schwester informierte, die damit die Chance erhielt, ein letztes Gespräch mit ihrem Vater zu führen.
Wir wurden gut bzgl. einer Not OP beraten, mein Vater verabschiedete sich voller Vertrauen von uns.
Nach der OP erholte er sich nicht und innerhalb von 12 Stunden wurde klar, dass er sich auf die Suche in den Himmel begeben muss. Dabei erhielt er auf der Intensivstation viel Zuwendungen, Ruhe und Professionalität. Mich hat das sehr beeindruckt , wieviel Aufmerksamkeit ihm zugute kam. Umlagern, dicke Decke, dünne Decke, Mund befeuchten usw. … und dann waren wir da noch , völlig überfordert , jede Frage wurde mit viel Geduld und Zeit beantwortet.
Uns wurde Druck genommen , Tee gekocht und Trost geschenkt..Nachts wurden wir angerufen und immer gut informiert ,wir fühlten uns sehr aufgefangen.
Ich danke allen Mitarbeiter*innen der Intensivstation DAFÜR, denn es ist nach gut 6 Wochen das was nachklingt, ihre Worte in einer Extremsituation, die immer noch nachklingen und Sicherheit geben.
Ich hätte mir für meinen Vater und uns keinen besseren Ort vorstellen können, um Abschied zu nehmen und ihn gehen zu lassen , ruhig und behütet.

Vielen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Wärme und Kraft, die Sie in der Arbeit leben.
Die Runde Eis kam von Herzen !!

Alles Gute !!

Drainage am Schädel

Pro:
gut gearbeitet
Bluterguss unter Schädeldecke

Meine Erfahrungen im Klinikum Soest auf der Station von Dr.Lücke kann ich ner mit sehr gut weiter geben,auch die6 Monatige Nachbehandlung war sehr gut, alles sehr gut erklärt und beschrieben.Ich würde zwar sagen gerne wieder aber muss nicht unbedingt sein.TopTem und Personal ????????????

Gute Erfahrung bei Schilddrüsen-OP

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Entfernung der Schilddrüse

OP im Juli 2023 in der Viszeralchirurgie.
Die ärztlichen Beratungsgespräche beim Chefarzt und den beteiligten Ärzten empfand ich als vorbildlich und sehr informativ. Alle Fragen wurden beantwortet.
Die OP selbst und die Nachversorgung medizinisch und pflegerisch war super. Das gesamte Personal sehr freundlich.
Ich kann nur sagen, ich würde jederzeit wieder ins Klinikum gehen. Ich bin froh, mich für unser Krankenhaus vor Ort entschieden zu haben.

Pro:
Gesamte Aufenthalt und Versorgung
Liposarkom Stadium IV

Alles professionell, sehr gut geplant und organisiert. Das Personal auf E5 war stets sehr freundlich, aufmerksam und sehr kompetent. Die Versorgung nach OP war sehr fürsorglich.Es wurde mir sogar auch Möglichkeit gegeben um eine telefonische weitere Beratung für die Versorgung meinen beiden Stomas und der OP Wunde nch Entlassung. Physiotherapie mit Mobilisation und Atemtherapie liefen schon bereits am Tag nach der OP.
Dr. GHADIMI war weiterhin ein ausgesprochen sehr kompetenter Chirurg, er nahm sich auch ausreichend Zeit für mich für alle Fragen aufzuklären um die Verläufen und weiteren Behandlungen in Rahmen der Entlassungsmanagement. Die Operation verlief komplikationslos mit der maximalen Erfolgsmöglichkeit.
Ich würde jederzeit diese Klinik weiterempfehlen.

Alles sehr gut

Pro:
Unterbringung
Kontra:
Das Essen

Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt
Schon bei der Aufnahme fühlte ich mich sehr gut aufgehoben
Da ich privat auf Station 35 lag ging es mir immer besser.
Alles sehr gut aufeinander abgestimmte Farben zum wohlfühlen
Das Personal super nett und kompetent
Auch die Ärzte mit sehr gutem Fachwissen
Die Magenspiegelung ohne Komplikationen
Ich war sehr gut aufgehoben

Versagen,in der Notaufnahme.Chirug,u.Internistin,...schämt Euch...einen Kranken Menschen nicht aufzunehmen, obwohl erklärt wurde,daß die eine OP nix mit dem Zustand zutun hatte,wie er an dem Tag in der Notaufnahme vorgestellt wurde...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur der Neurologe,top.Sofort gehandelt)
Pro:
Der Neurologe
Kontra:
Notaufnahmepflegerin,Internistin,Chirurg

Mein Ehemann war 2 mal zur OP dort,Analfistel,dadurch Sepsis...nach der 2.OP.ging es ihm weiter schlecht...wieder ins Kr.haus.Er wurde untersucht ,in der Notaufnahme...Vitalwerte gut! Aber zig mal erwähnt...er schläft nur,ca.20 Std.am Tag...kann nicht 5 Schritte laufen,dann bricht er zusammen...Mir wurde am Telefon gesagt " ein Infekt! Männer sind sowieso empfindlicher als Frauen- für mich gleich"...mimimi"!!!Sollte ihn Abholen!!! Ein Infekt,hat er!!!Erhöte Leukozyten, könnte er aber zuhause auskurieren.Komme ins Krankenhaus und er wieder in der Notaufnahme, im Behandlungsraum...Er ist gestürzt,wo er auf mich draußen warten wollte...aufs Gesicht,Schläfe...Genäht!!!... Ich ins Zimmer...sagte,erwähnt...er kann keine 5 Schritte laufen,er bricht zusammen...Vorher am Telefon sagte ich das schon der Internistin..hab gebittet,geheult gefleht...bitte lassen Sie ihn im Krankenhaus,Er muss internistisch untersucht werden,...Da stimmt was nicht!!! Nö...wurde nicht!!! Nach dem Sturz,mein Partner von 11:30Uhr bis dann 19:45 Uhr ,nicht einmal etwas zu trinken bekommen, obwohl er zig mal danach gefragt hatte!!! Ende vom Lied...ein Neurologe kamm,um 23:40 Uhr!!!hat sich nach Ihm erkundigt...sollte Fingertest machen,aufstehen, laufen...alles daneben,wie ein Besoffener! ER sagte,da stimmt was nicht,CT...Danach...im Mittelhirn Anomalie, auf Neurologie eingewiesen,stationär.Der Doc,noch ein paar Untersuchungen gemacht,MRT des Schädel,mit Kontrastmittel,ect.!!!...Ergebnis, Gehirntumor...ab nach Lünen!!! UM 2:30 Uhr nachts,mich angerufen! Wieso mußte es soweit kommen???...Warum??? Weil keiner auf Uns gehört hat!!! Weil keiner vorher mal in Frage gestellt hat,dass mein Partner sagte,und Ich,ihm geht es total schlecht,schläft nur und kann keine 5 Schritte alleine laufen...!!!...nene,nur ne Infektion,kann er zuhause auskurieren!!! In Lünen,eine 8 Stündige OP,Gehirntumor!!! Ja ne,is klar ne Infektion..nicht dafür auf dem Grund gesucht!!! Was soll ich sagen? ...JA TUE ICH,...GEHT WOANDERS HIN...NICHT INS Klinikum Soest,wenn ihr euch nicht sicher seit,gut " In den besten Händen zu sein!!! Ein Dank an den Neurologen...das er der Sache auf den Grund ging...vorher zig mal erwähnt...aber ignoriert!!!Zig mal ignoriert...Traurig,aber war.Soest,den1.06.2023,eine Angehörige

Pro:
Krankenschwestern, Ärzte, Räumlichkeiten
Kontra:

Meine schwerkranke demente Mutter wird hier auf Station 35 hervorragend betreut.
Sowohl ärztlich als auch pflegerisch sehr kompetente und fürsorgliche Betreuung.

Schwere Bewertung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwer im Gesamten beurteilbar)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auch hier schwer zu beurteilen, zu pauschal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei dem Verlauf und den Qualen eindeutig beurteilbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Statio 35 sehr gut ausgestattet)
Pro:
Verständnisvolle Ärzte
Kontra:
Eiskalte unmenschliche Ärztin imc
Darm op

Ich tue mich schwer, objektiv zu urteilen oder zu bewerten, da meine Frau nach mehrmaligem Aufenthalt in der Klinik verstorben ist. Einerseits kann es eine Verkettung unglücklicher Fehleinschätzungen gewesen sein, andererseits aber auch mangelnde Sorgfaltspflicht der behandelnden Ärzte. Meine Frau wurde nach einem Standardeingriff überraschend schnell entlassen, wurde wegen eines akuten postoperativen Notfalls am gleichen Tag wieder aufgenommen und nochmals operiert, dann nach Tagen wieder furchbare Schmerzen, wieder op. So ging das mit Schmerzen, die hinterher gar nicht meht ernst genommen wurden weiter. Wieder entlassen, zu Hause am nächsten Tag fast antriebslos, kaum messbarer Blutdruck, Notarzt, Wiederaufnahme. Diese erfolgte nur, weil ein Oberarzt sie kannte. Der diensthabende Arzt wollte sie weiter in ein anderes Krankenhaus verlegen. Diagnose Sepsis. Nach einer Woche künstlichen Komas teilte die diensthabende Ärztin sehr resolut und menschlich eiskalt im vorbei gehen mit, das die Geräte jetzt abgestellt werden müssen. Der Anfang warschon gemacht, wir saßen hilflos dabei. Danach wurde, und das empfanden wir als Hohn, noch vom Oberarzt auf dem Totenschein unklare Ursache angekreuzt. Klartext:Kein trauern, keine Ruhe zu Hause. Weil dann die Kripo einen nervt und die Sache aufrollt, als hätte man etwas verbrochen.
Wie soll ich da die mir seit langem vertraute Klinik bewerten?

Professionell und Überragend

Pro:
Es gibt de facto nur Positives
Urosepsis, akutes Nierenversagen und eine schwere Lungenentzündung

Das Klinikum Stadt Soest hat mich vollends mit ihrer professionellen und interdisziplinären Arbeit überzeugt - ich wurde dort im Januar und Februar 2023 auf der Intensivstation betreut, wobei ich anmerken muß, dass ich de facto kaum Erinnerung an den Aufenthalt erinnern kann und mir seitens meiner Schwester berichtet wurde.

Meinen unendlichen Dank möchte ich aussprechen kurzum, dass ich es geschafft habe und einem verheissungsvollen und neuen Leben entgegen sehen darf.

Auch zukünftig würde ich im Falle aller Fälle das Klinikum Stadt Soest wählen, denn dort ist man bestens aufgehoben.

Akuter Notfall, keine Hilfe

Pro:
Kontra:
4 Fachärzte und keiner anwesend

Bin mit schwerem Herzinfarkt, selbständig zum Klinikum gekommen, wo mein Hausarzt zuvor angerufen hat und es konnte mir niemand helfen, da kein Arzt für den Herzkatheter anwesend war und musste dann zum anderen Krankenhaus gebracht werden!
Ziemlich traurig für so eine Einrichtung, die so große Töne spuckt!

Ausnahmemenschen

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positivste Erfahrungen in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung selbst im physikalisch-technischen Bereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualität der medizinischen Behandlung ist auf höchstem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Belange wurden zeitnah und gewissenhaft bearbeitet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Beste Ausstattung auf modernstem Niveau)
Pro:
Alles in höchster Form
Hüftknochenmetastase

In meinem Fall kann ich nur begeistert berichten, dass ich in meinem Leben noch nicht auf so kompetente, dem Menschen so positiv zugewandte Personen getroffen bin. Unter Zeitdruck wurde meine Diagnose gewissenhaft und akribisch beurteilt, um mir dann eine hoffnungsspendende Behandlungsperspektive anzubieten, die mir jetzt im Rückblick sehr geholfen hat. Ich wäre sonst schlimmsten Konsequenzen ausgeliefert gewesen. Ich kann nur in Bezug auf das gesamte Cyberknife Team, von Ärzten bis zum hochspezifischen Fachpersonal und Verwaltungspersonal, die hohe Kompetenz, Courage an schwierige Fälle heranzugehen und die selten so erlebte zwischenmenschliche Kompetenz (Emphatiefähigkeit) loben. Jeder einzelne Mensch und dessen Können bzw. Engagement würde in dieser Gesellschaft nur mit immensem Aufwand zu finden sein. Im Cyberknife Zentrum Soest findet man gleich eine ganze Herde dieser Ausnahmemenschen. Was das gesamte Klinikum Soest angeht, mit dem ich bis auf ein paar Ausschnitte (Radiologie) wenig Kontakte hatte, spiegelt sich ähnliches wieder. Schön, dass es noch solche unglaublichen Heilungsorte gibt.

Pro:
Absolut kompetente Ärzte, hilfsbereite Pfleger/innen
Zwerchfell Hernie

Im November war ich ich wegen einer Zwerchfell Hernie in der Klinik, wo ich auch operiert wurde. Und ich habe mich dort sehr gut aufghoben gefühlt. Die Ärzte sind kompetent, freundlich und nehmen sich Zeit für die Patienten,was heute immer weniger der Fall ist. Auch das restliche Personal ist super. Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde, wenn nötig, jederzeit wieder hinfahren, auch wenn es eine längere Anreise ist.

tolle Ärzte und Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nettes, hilfsbereites Personal)
Pro:
tolle Ärzte, tolles Pflegepersonal
Kontra:
katastrophale Küche
Unfall

Ich bin wiederholt Patient, diesmal in der Unfallchirugie. Die Schwestern und Ärzte bei der Notaufnahme: Super nett und kompetent!! Das zog sich auch durch die Behandlung. Die Ärzte waren einfach klasse. Bedingt durch erhöhtes Patientenaufkommen war ich auf der Station E (Neurologie). Super nettes Personal!!!!
Sogar die Mitarbeiter der Aufnahme waren diesmal freundlich!
Das einzige Manko: Das Essen war eine Katastrophe, ich bin echt nicht anspruchsvoll! Da half auch die freundliche Servicemitarbeiterin nicht. Wenn die Küche überhaupt etwas geschickt hat, dann haben wir den Deckel nach dem ersten Bissen wieder geschlossen. Durch die Wurst konnte man glatt durchgucken. Arm, für so ein Klinikum, arm. Ich kenn es anders im Klinikum.....
Mein Tipp: Nehmt Proviant mit!

Super Personal

Pro:
Freundlichkeit,Kompetenz und Empathie
Blutungen in der Menopause

Ich war als ambulante Patientin mit großen Ängsten dort.Ich habe sehr selten so empathische Ärzte und Pfleger erlebt.Dieses ist nicht selbstverständlich.Ich war selbst jahrzehntelang Krankenschwester im Nachtdienst.Ich ziehe den Hut.Danke schön für alles.Werde es weiter empfehlen

Weiterempfehlung

Pro:
Kontra:
Gibt es nichts
Op Schulter

Sehr schöne Klinik mit ganz tollem Ärzteteam. Alle Angestellten von Pflegern und Küchenhilfen über putzpersonal , alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe rundum nur positive Erfahrungen sammeln können in meinen zwei Aufenthalten bis jetzt in dieser Klinik. Bleibt wie ihr seit. Für mich die beste Klinik im Kreis Soest und weiter hinaus.

Arthroskopie Knie mit perfektem Ergebnis

Pro:
Nettes, kompetentes und hilfsbereites Team
Arthroskopie Knie

Ambulante OP im AOZ
Sehr nettes, hilfsbereites und kompetentes Team.
Perfektes Ergebnis ohne Komplikationen.
Alle Fragen wurden vorab bzw. am OP-Tag ausführlich beantwortet und gute Hilfestellungen wurden an die Hand gegeben.

Tolle Stillberatung!!!

Stillprobleme

Tolle Stillberatung!
Ich habe in der Klinik per Kaiserschnitt entbunden. Da mein Kind die ersten 3 Tage auf die Kinderstation musste und ich nicht immer zum stillen da sein konnte, wurde mein Kind meistens mit Flasche gefüttert. Als mein Kind dann wieder aus der Kinderstation entlassen wurde war das Stillen anfangs sehr schwer. Dank der freundlichen und kompetenten Stillberaterin hat das Stillen letztlich dann doch geklappt. Ich bin ihr sehr dankbar für ihren Rat, ihre Tipps und ihr offenes Ohr. Ohne die Stillberaterin hätte ich das Stillen gewiss nicht bewerkstelligt bekommen. Es ist schön, dass es Stillberatung in der Klinik gibt. Es wäre noch schöner, wenn die Stillberatung auch übers Wochenende zur Verfügung stehen würde. Ich war von Freitag bis Dienstag in der Klinik und konnte leider nur am Freitag, Montag und Dienstag Morgen vor der Entlassung die Stillberatung in Anspruch nehmen. Dabei hätte ich die Stillberatung auch am Samstag und Sonntag gut gebrauchen können.

AOP Top

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Voruntersuchung haben mir zu lange gedauert)
Pro:
Kontra:
Ich hatte nicht zu beanstanden
Frauen Problem

Ambulante Operationen ist sehr zu empfehlen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt alle Ärzte und Schwestern waren sehr nett. Werde das Krankenhaus auf jedem Fall weiter empfehlen ich selber würde auch jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Super Entbindung

Pro:
Ärzte, Hebammen, Pflege , Servicepersonal
Kontra:

Ich kann die hier negativen Bewertungen über die Gynäkologie, Entbindungsstation und Kreißsaal überhaupt nicht teilen.

Meine erste Schwangerschaft endet leider mit einer Fehlgeburt und Ausschabung, bereits hier habe ich mich sehr gut aufgehoben und in allen Belangen gut unterstützt gefühlt.

Meine zweite Schwangerschaft war immer wieder durch massive Blutungen begleitet, nach einer Fehlgeburt natürlich der Horror schlechthin.
Ich konnte jederzeit zur Kontrolle ins Krankenhaus kommen , wurde immer schnell und sehr einfühlsam behandelt.

Im Februar habe ich auf natürlichem Wege unseren Sohn zur Welt gebracht und auch hier war alles super , eine sehr liebe Begleitung durch die Hebammen im KS ( es wurden sogar Überstunden gemacht , da die Diensthabende Hebamme bis zum Ende der Geburt für mich da sein wollte - das ist alles andere als selbstverständlich) .
Leider stellten sich Probleme ein , sofort wurden mehrere Ärzte hinzugezogen , auch diese waren alle sehr bemüht und taten alles um mich zu unterstützen.
Auch mein Mann wurde die gesamte Zeit über gut begleitet und im Auge behalten.

Der weitere Aufenthalt im Familienzimmer lies ebenfalls keine Wünsche offen.
Auch bei anfänglichen Problemen beim Stillen erhielt ich rund um die Uhr Unterstützung

Ich würde mich zur Entbindung immer wieder für diese Klinik entscheiden

Kurz gesagt - top Empfehlung ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das erste Mal richtig bei der Anästhesie aufgeklärt worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Zusatzbetäubung in den Hals sind mir Schmerzen und 3 Tage Komplett Sedierung durch Schmerzmittel entfallen - kann ich nur empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten bei der Anmeldung etwas lang und viel Lauferei)
Pro:
Personal Essen Planung Durchführung Betreuung
Kontra:
Schulter OP (Instabiles Impigement)

Sehr freundliches, hilfsbereites und vor allem auch geduldiges Personal ????
Humorvoll ????
Kompetent ????
Gute Planung ????????
Sehr gute Aufklärung ????????????
Manchmal allerdings Personal bedingt längere Wartezeit bei Anmeldung ????
Leckeres Essen (wie von Mutter gekocht) ????????????
Kurzum ich war sehr zufrieden.
Mein Aufenthalt ist genauso abgelaufen wie er vorher geplant war - ohne Komplikationen.
Volle "Punktzahl" von mir in jdem Bereich

Steiner_j am 21.07.2022

die Fragezeichen sind Smilies und können wohl nicht dargestellt werden.
Keine Negative Bewertung

Sehr gute Einstellung neuer Medikation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein behandelnder Arzt)
Pro:
Ich fühlte mich wie eine Privatpatientin obwohl ich nur bei der AOK bin
Kontra:
Leider muss ich sagen dass mir meine Matratze verrutscht war und das Unterteil des Bettes so dreckig war dass ich mich geekelt habe
Gürtelrose am Kopf

Ich Anne wormsbach war für vier Tage in der Klinik ich habe seit 4 Monaten Gürtelrose am Kopf und war dort eingewiesen worden von meinem Neurologen ich kann nur Gutes berichten der Arzt der für mich zuständig war war sehr aufmerksam sehr bedacht das richtige Medikament auszusuchen und konnte nach vier Tagen entlassen werden weil die neue Tabletten Therapie sehr gut angeschlagen hatte und bis heute geblieben ist auch die Betreuung der Schwestern war hervorragend ich kann diese Klinik nur von Herzen empfehlen mit freundlichen Grüßen

Sonst alles gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 25)
Blutdruck

Also ich müss hier doch mal mein Fett loslassen, bin schon des Öfteren im Klinikum behandelt worden .
Nichts gegen das Personal, alle super Freundlich und hilfsbereit.
Was mir nur so aufgefallen ist das,,das Essen sehr zu Wünschen Überzug lässt. Ich bin kein nörgler, aber was das hier angeht, das geht gar , entweder fehlt das Gemüse,Soße aus de Packung und aufgewärmt in de Mikrowelle, beim Abendbrot alles ausgetrocknet und matschigen Salat.Dieses würde noch nicht mal mein Hund Essen. Sorry
Nochmal Lieben Dank an das nette Personal von Station 25????

Hier kann man noch" Mensch" sein !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich, ruhig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständnisvoll, Zeit für Rückfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlcharakter)
Pro:
Warmherzigkeit, Fürsorge - Tag und Nacht
Tumor im Unterleib

Sie gibt es noch: Eine Klinik mit Herz!

Es fand ein operativer Eingriff im Unterleib statt.
Von der 1. Kontaktaufnahme, über die Behandlung, der Informationsaustausch bis hin zur Entlassung, war sehr menschlich, warmherzig, fürsorglich.
Ich bin so dankbar, dass ich mich in die Obhut dieses
Teams begeben durfte.

Kontra:

Wir haben hier unsere Tochter entbunden .
Wir waren sehr sehr zufrieden.
Ohne Anmeldung wurden wir herzlichst aufgenommen , die Hebammen und Ärzte haben einen super Job gemacht.
Wir fühlten uns in jeder Sekunde wohl.
Wir würden jeder Zeit wieder kommen.

Lange Wartezeit und viel Bürokratie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Diagnose)
Pro:
Kontra:
Kaum Zeit für Patienten
Ambulante Operation

Es kam schon vor meiner Operation (Voruntersuchung und Aufklärung) zu extrem langen Wartezeiten (5 Zeitstunden). Angekündigt wurden 2, im schlechtesten Fall 4 Stunden. Hinzu kam eine Odyssee, durch sämtliche Stationen und Büros. Teilweise musste ich Formulare per Hand ausfüllen, die später vom Arzt oder Schwestern per Computer ausgefüllt wurden, sodass meine Formulare niemanden zu interessieren schienen.
Es kostete jedenfalls viel Zeit und Nerven.
Ich weiß, dass die Angestellten in Kliniken ihr Möglichstes tun und überlastet sind. Daher halte ich eine Vereinfachung der Bürokratie für alle Beteiligten für dringend erforderlich!!! Sonst entsteht schnell der Eindruck, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.
Zusätzlich wurde ich unnötig operiert, da es zu einer falschen Diagnose kam.

OP auf der Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einziges Manko,Info im Eingangsbereich)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Manko: Info im Eingangsbereich, keine Hilfe)
Pro:
Sehr freundlich, gute Aufklärung, tolle Verpflegung
Leistenlymphknoten

War vom 17.01.21 bis 18.01.21 zur Leistenlymphknoten Entfernung auf der Gynäkologischen.
Wurde sehr freundlich empfangen und während des gesamten Aufenthaltes sehr,sehr gut behandelt.
Super liebe Schwestern und auch die Chefärztin war top und hat alles sehr gut erklärt.
Ich war absolut zufrieden und würde immer wieder dort hin gehen.

Geburtstrauma schlimmste Geburt

schlechte Erfahrungunzufrieden (So mit einer Frau unter der Geburt umzugehen geht unter die Menschen würde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand hilft einem total alleine gelassen gefühlt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr sehr schlecht ignoriert und nicht geholfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht das bekommen was mir gesagt wurde keine Hilfe usw)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckige Zimmer und Betten und alles sehr lieblos)
Pro:
Kontra:
Hebamme unfreundlich frech helfen nicht lassen ein alleine hören nicht zu setzten unter Druck ignorieren die Bedürfnisse
Trauma Geburt !! Einleitung, schlimmsten Hebammen

Einfach nur schrecklich!! Ich habe ein Geburtstrauma!!
Sobald ich nur was vom Krankenhaus sehe höre oder sonst was fange ich an zu weinen ich habe Albträume seid Wochen und kann nichts mit meinem Kind genießen da ich nur an diese schlimme Geburt denke und was mir da angetan wurde !
Sowas wünsche ich keiner Frau und niemand sollte mehr in diesem Krankenhaus entbinden!! Ich bin nicht die erste Frau die ein Trauma wegen diesem Krankenhaus hat wie ich hier gelesen habe und im Nachhinein auch von einigen Frauen gehört habe!

Ich hatte eine Einleitung da wurde ich dumm angemacht was ich den nach 9 Tagen über et im Krankenhaus will die leiten erst nach 11 Tagen ein, wo ich mir schon dachte was soll denn sowas wenn meine Frauenärztin mich ins Krankenhaus schickt dann ist das so da muss man doch nicht diskutieren
Dann wurde überhaupt nicht auf mich eingegangen ich wurde nicht beachtet wurde immer wieder einfach Nur ans ctg geklatscht und Stunden lang alleine gelassen, die Hebamme waren sehr unfreundlich als hätten sich alle abgesprochen seid scheise zu ihr. Eine Hebamme war sehr schlimm sie hat mich beleidigt runter gemacht und verletzt ! Sie hat mir 8 mal eine Kanüle falsch gestochen und hat mich dann aus dem Kreißsaal geschmissen weil sie keine Lust mehr hatte diese Hebamme sollte sofort gekündigt werden so mit einer Frau unter der Geburt bei starken Schmerzen und Ängsten umzugehen geht überhaupt
Ich kam mir so verlassen und hilflos vor ob bei der Geburt oder auch später auf Station hat sich niemand um mich gekümmert immer nur Tabletten gegeben und dann waren sie wieder weg obwohl es mir sehr schlecht ging selbst als ich Atemnot hatte haben die Schwestern auf Station gesagt das ist normal ich soll mich nicht anstellen und sind gegangen
Diese Geburt war einfach schlimm 2 Tage wurde ich nicht kontrolliert wegen Muttermund oder wie mein Kind liegt sonst hätte man direkt gesehen eine normale Geburt klappt nicht und nach 2 Tagen Quälen kam dann der not Kaiserschnitt

FLL am 27.10.2021

So wie dort mit mir umgegangen wurde geht unter die Menschen würde ich hatte so Angst und schmerzen und niemand hat mir geholfen und ist auf mich eingegangen alle Hebammen haben mich immer wieder alleine gelassen einfach nur am ctg liegen lassen und eine Hebamme hat sehr sehr viel Druck gemacht anstatt mir zu helfen und das ich kontrolliert werde. Ich wurde dort 2 Tage lang wie gefoltert Sowas schlimmes habe ich noch nie im Leben erlebt und wünsche Ich auch niemand!! Im op war der anstäsist lieber am Handy anstatt bei mir zu sein und der Arzt von der op hat sich nicht mal vorgestellt. Nach der op wollte ich einfach nur ins Zimmer endlich mein Kind sehen weil das wurde mir auch nicht gezeigt aber nein ich wurde in ein dunklen Keller gefahren und fast 2 Stunden dort alleine gelassen ich habe immer wieder geklingelt das ich hoch möchte aber dort wurde ich wieder nicht ernst genommen. Dann hatte ich noch viele Infusionen und eine war im rechten Arm unten und oben war das Blutdruck gerät was immer hoch gepumpt ist und dadurch wurde mein Arm total dick und wäre fast geplatzt was meine Hebamme meinte so wie das aussah, dort hatte ich auch immer wieder geklingelt und das gesagt aber auch da wurde mir nicht geholfen. Nach 2 Stunden durfte ich dann endlich hoch zu meinem Kind und dann wurde ich wieder hilflos alleine gelassen. Im Wochenbett und nach der op zum aufstehen usw wurde ich auch komplett alleine gelassen da hat mir auch keine Schwester geholfen. Ich hatte ein privat Zimmer dort waren die Betten total dreckig das Badezimmer alt und verdreckt und essen habe ich auch nicht regelmäßig bekommen und dafür dann 140€ zu nehmen ist eine Frechheit!!!
Einfach nur ein schlimmes Erlebnis und ich sage jedem geht nicht in dieses Krankenhaus egal für was !!!

Herzbeutelentzündung

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Perikarditis - Herzbeutelentzündung

Sehr nettes Personal, freundlich und zuvorkommend. Der Chefarzt sehr kompetent und freundlich. ich bin über die Notaufnahme auf die Kardiologie gekommen aufgrund starker Herzbeschwerden. Trotz Freitagnachmittag waren sowohl die Ärzte wie auch das Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent.

Nicht ernst genommen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Werde mit schlechtem Wohlbefinden entladen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Man könnte mehr sagen bei der Untersuchung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz schmerzen , keine weiterbehandlung oder Prüfung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme war top , Betten suche dauerte zu lange)
Pro:
Tolle Schwestern auf Station 25, total lieb
Kontra:
Keine Empathie der Ärzte, sollten das zuhören mal lernen
Ovarial Zyste

Montag morgens mit der Einweisung der Gyn ins Klinikum gefahren .. konnte kaum laufen vor schmerzen ..
natürlich durfte mein Mann (trotz vollständigem Impfschutz + aktuellen Negativ Test ) nicht mit rein ..
verstehe ich nicht ..
aber Patienten die vorm Gebäude rauchen und mit fremden oder auch nicht Patienten zusammen paffen ist ok? Gehen ohne Test wieder rein ? Euer Konzept ist nicht nachvollziehbar..
Besuchszeit auf eine 1/2 std begrenzt und auf eine Person..
Nur das ich unter schmerzen meine Tasche selbst tragen musste , da die Rezeption laut Aussage grade keine Zeit mein Gepäck anzunehmen da sie im Stress sei .. ok
Auf Station 25 vorgestellt .. nach relativ angenehmer Wartezeit kam auch der Fach Arzt ..
Problematik erklärt - Untersuchung gemacht ( stillschweigend )
Und auf den Flur geschickt damit er noch was besprechen konnte mit ner anderen Kollegin .
Da dies noch dauerte sollte ich mich anmelden gehen .
Habe ein 2 Bett Zimmer ( Wahlleistung ) genommen ..
Bis ich dieses bekam dauerte es gute 45 min .. in denen ich mich vor schmerzen auf dem Stuhl im Flur krümmte .
Eine sehr liebe Schwester sah dies und gab mir schonmal ein Schmerzmittel in Absprache des Arztes .
Das Zimmer (was ich bezahle) war nicht gereinigt .. auf dem Boden lag sehr viel Staub , Hüllen von spritzen .. als wenn da nie gewischt wurde .
Egal ich war froh mich mal hinlegen zu können .
Nach einer 2 ten Untersuchung beschloss man mich noch am selben Abend ca 18.30 zu operieren (bauschspiegelung)
Am nächsten Morgen nach dem Eingriff in die Visite und die Chefärztin? Fragte nach meinem Befinden ich antwortete das ich noch schmerzen habe aber soweit alles ok ist .. bin zudem Zeitpunkt. Noch nicht aufgestanden ..
Ihre Antwort ; alles klar dann könne sie ja heute gehen ..
Bitte was ? Ich habe noch schmerzen und muss nach Hause ?
Naja villt wurde mein Bett ja wieder gebraucht ..
Auch nach Rücksprache bei der Abschluss Untersuchung das ich beim laufen noch schmerzen und ich mich nicht wohl dabei fühle schon nach Hause zu gehen , wurde nur gesagt ja sie bekommen dann Schmerzmittel für zuhause.
Hallo ! vor 10 std noch operiert und dann rausschmeißen ?
Hab mich nicht ernst genommen gefühlt .
Wurde so abgetan als wenn ich nichts hätte , obwohl ja was gemacht wurde..
Das Frühstück was mir bei der Wahlleistung hätte zugestanden hätte hab ich nicht bekommen ..
Wahllos ausgesucht ohne meine Rücksprache ..

FLL am 10.11.2021

Hey ich würde mich freuen wenn du mir mal privat schreibst ich würde mal gerne mit dir reden habe auch eine sehr sehr schlechte Erfahrung in dem
Krankenhaus gemacht

Sehr gute Erfahrung im Bereich Neurologie

Pro:
Sehr positive Erfahrung in einer Akutsituation
Akutstörung des Gleichgewichts

Ich bin über die Notfallaufnahme ins Klinikum gekommen mit starkem Schwindel, Erbrechen und extrem hohem Blutdruck. Sofort wurde eine umfassende Diagnostik gemacht, der Neurologe Dr. Cigas hat CT am Sonntag, MRT am Montag, Untersuchung mit RTW beim HNO Arzt angeordnet bis die Diagnostik feststand und eine Therapie eingesetzt werden konnte. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt, das gilt auch für das Pflegepersonal auf der Station, die sehr mitfühlend und umsichtig sind. Nach 10 Tagen bin ich entlassen worden.

Lebensrettung

Strahlentherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam,respektvoll einfach tolle Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lebensrettend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliche Zentrale ,Hilfsbereitschaft der Angestellten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolle ,moderne Zimmer leider noch nicht überall)
Pro:
Sachkompetenz der Ärzte
Lungenmetastasen/Lungenkrebs

Ich war mit Verdacht auf Lungenkrebs/Metastasen im Februar 2021 wieder Mal im Cyberknife Soest.
Leider war es unter Coronabedingungen nicht möglich ein Zimmer im Krankenhaus zu bekommen und ich musste leider in ein Hotel.Leider,weil das Klinikum große Klasse ist.2017 war ich zum ersten Mal da,wegen meiner Lungenmetastasen,2018 nochmals Bestrahlung mit Cyberknife,dann war erst mal bis 2021 Ruhe.Ich habe die Kompetenz von Frau Dr.Ernst sehr geschätzt,die Geduld und Ruhe des Cyberknifeteams sind eine Insel der Zuflucht für aufgeregte Krebspatienten.Sehr gutes Essen,saubere und hochmoderne Zimmer,super freundliches Personal,die Freundlichkeit der Ärzte alles erste Sahne.ich würde immer wieder in diese Klinik fahren (aus Bremen!!).Auch diese Mal sind die Metastasen verschwunden und ich hoffe ,für sehr lange Zeit.Gäbe es den Cyberknife nicht,wäre ich schon lange erstickt und würde nicht mehr leben.Danke,liebe Klinik und Personal für die schon 4 Jahre lange hohe Lebensqualität undanks einer tödlichen Krankheit.

Pro:
Alles positiv
Kontra:

Ich habe am 17.06.21 entbunden. Ich bin total zufrieden gewesen. Ich wurde sehr gut betreut, das Team ist seeehhrr nett und wir haben richtig viel Spaß gehabt???????? würde dort immer wieder hingehen ???????????????? villt sieht man sich in Zukunft wieder???????????? würde mich freuen.

Entbindung Kaiserschnitt

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Zu warm auf der Station auch in Winter

Ich hatte 2 Kaiserschnitt im Klinikum. 1x einen Nitfallkaiserschnitt und das 2.mal rutschte das Baby nicht in den Becken und trotz Massage und alle Methoden konnte ich nicht natürlich gebären. Ich wurde sehr gut beraten und alle waren nett und freundlich.
Die Hilfe danach war top. Gute stillberatung und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Bin nun wieder schwanger und werde auch dieses Mal im klinikum stadt soest entbinden.

Geburtstrauma

Pro:
Familienzimmer
Kontra:
Betreuung, Aufklärung, Empathie,

Traumatische Geburt und erst knapp ein Jahr später kann ich das hier überhaupt formulieren.
Mit regelmäßigen Wehen in der Nacht wieder nach Hause geschickt. Buscopan Zäpfchen ohne Erklärung, auch nicht auf Nachfrage, mitbekommen. Wieder Zuhause Blasensprung gehabt. Im Kreissaal angerufen. Hebamme stellt Ferndiagnose es könne kein Blasensprung sein. Ganze Nacht Zuhause regelmäßig Wehen veratmet. Morgens zur Gyn. Definitiv Blasensprung und wieder ab in die Klinik. Assistenzärztin zweifelt Test der Gyn an und macht auch einen. Betont daß dieser Test €70 kostet und ich keinen Blasensprung habe. Möchte mich wieder nach Hause schicken. Ich bettel darum ans CTG angeschlossen zu werden. Nach ewigem hin und her und Wechsel der Schicht werde ich aufgenommen. Familienzimmer zum Glück. Darf beim CTG nicht auf dem Rücken liegen, das sei keine Position für eine Gebärende, aufgrund meiner Fettschürze geht es aber nur so. Wieso werde ich nicht ernst genommen? Akkupunktur, Wehencocktail, Wehensturm, Muttermund geht nicht auf, Kaiserschnittwunsch wird zunächst verweigert. "Bei Ihrer Fettschürze gibt es auf jeden Fall Wundheilungsstörungen". Herztöne werden schlecht. 13 Stunden schon auf dem Rücken im Kreissaal, dauerhaft CTG. Mein Gespür für meinen Körper geht verloren und interessierte hier niemanden. Sonden sollen ans Köpfchen, 2 cm Muttermund, nichts geht mehr. Wir wollen einen Kaiserschnitt. Dann wird alles hektisch- Notkaiserschnitt.
Kind ist schlapp. Im Aufwachraum könnte mir nichtmal gesagt werden ob er lebt. Mein Mann ist zum Glück beim Kind. Auf der Station bekomme ich starke Blutstürze. Ich habe mich noch nie so hilflos gefühlt. Fordere eine Geburtsbesprechungein. Diese bekomme ich auch. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack der die Freude so trübt.
Mein Kind sehe ich erst an seinem zweiten Lebenstag. Wir sind froh nach drei Tagen raus zu dürfen.

FLL am 27.10.2021

Hey willkommen im Club kannst dir gerne mein Bericht durchlesen, ich habe auch ein geburtstrauma und bin fertig mit den Nerven. Sowas was da in dem Krankenhaus abgeht ist einfach unmenschlich und sowas hat keine Frau unter der Geburt wo man sich Unterstützung und Hilfe wünscht verdient. Ich hoffe das was gegen solche Hebamme gemacht wird aber da ich jetzt schon mehrmals solche Berichte über die Geburt im Klinikum gelesen habe und auch viel von Frauen gehört bei meiner privaten Hebamme was die alle so erlebt haben einfach nur schrecklich sowas mit Frauen zu machen !