St. Vinzenz-Krankenhaus

Am Frankfurter Tor 25
63450 Hanau

Enttäuschend angelernte Ärztin

Entbinden

Ich hab 2 meiner Kinder dort entbunden und ich war zufrieden. Jedoch bin ich jetzt mit dem 3 Kind schwanger und war letzten dort um ctg kurz durchzuführen da meine Ärztin im Urlaub war und ich sowieso in 2-3 Wochen dort entbinden wollte. Nun ist dort eine neue Ärztin auf der Station die noch angelernt wird also noch nicht komplett fertig ist. Sie hat einen bei der Untersuchung ein sehr negatives herablassendes Gefühl gegeben. Auf die Frage wie groß der Kopf meines Kindes ist kam eine unprofessionelle Antwort wie „ja sie haben bereit 2 Kinder das wird schon“! Statt zu sagen man konnte es nicht messen oder sonstiges kam die Antwort sehr herablassend! Eine junge Dame die bald mit dem Studium fertig ist und schon so unempathisch mit schwangeren Frauen bzw. Menschen umgeht hat meiner Meinung da nichts zu suchen. Als ich es einigen Leuten berichtet dass ich nicht mehr im Vinzenz entbinden möchte aufgrund von ihr habe ich so viele Frauen zufällig nun kennengelernt die auch bei ihr vor kurzem bei Behandlung waren und genau das gleiche geschildert haben und aufgrund dessen nun ins Klinikum gehen oder sogar nach Frankfurt etwas weiter weg. Also ist die Wahrnehmung nicht nur von mir so sondern einiges Frauen aus Hanau haben die Erfahrung mit ihr gemacht. Sehr schade man sollte wirklich überlegen welchen Beruf man ausübt denn der Respekt gegenüber dem gegenüber vor allem in solchen Bereichen sollte beachtet werden!

Ich werde dort nicht mehr entbinden aufgrund dessen. Es ganz noch mehrere Gründe die an dem Tag wegen ihrem Verhalten stattgefunden haben wieso ich nicht mehr leider dort entbinden würde.

Danke für diese tolle Betreuung

Pro:
Kontra:
Eigentlich nichts
Betreuung nach vorzeitigem Blasensprung und Geburt

Wir haben im Dezember 2023 unser erstes Kind dort entbunden. Wir waren mit der Betreuung auf der Wochenbettstation und dem gesamten Hebammenteam dermaßen zufrieden. Ich denke immer noch gerne an diese intensive zeit zurück. Alle waren so herzlich und haben sich wirklich Zeit genommen. Dass die Station, wie die Schwestern uns mitteilten, an dem Wochenende ziemlich stark ausgelastet war, hat man zu keiner Zeit bemerkt.

Zimmer schön und sauber, Essen für Krankenhausessen nicht schlecht. Alle Schwestern haben sich Zeit genommen, waren immer da und haben auch gut zum Stillstart beraten.

Im Kreißsaal die Betreuung war so herzlich. Alle unsere Wünsche wurden respektiert und erfüllt. Die Unterstützung während der Geburt von der Hebamme war so toll. Unser zweites Kind werden wir auf jeden Fall auch dort bekommen.

Danke für alles an das gesamte Team

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Sehr nettes einfühlsames Personal
Blutungen

Von der Voruntersuchung bis zur OP habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alles sehr effizient, professionell und menschlich. Pflegekräfte, Verwaltung und Ärzte sind ein ganz tolles Team. Ein ganz besonderes Dankeschön an alle Mitarbeiter in Station K1.

Zu wenig Anwendungen

Pro:
Kontra:
Wenig Aufbau
Aufbau nach Wirbelsäulen op

Personal super nett und bin mit der Betreuung sehr zufrieden

Doch
20 min Anwendungen am Tag, am WE nichts, ist in meinen Augen etwas wenig.

Die Zimmer sind sehr alt.
Ein Toilettengang mit Rollator unmöglich.

Wochenstation top - Kreissaal flopp

Pro:
Essen auf der Wochenstation, Schwestern Wochenstation
Kontra:
Betreuung im Kreissaal

Ich habe 2021 mein Kind im St Vinzenz zur Welt gebracht. Leider habe ich im Kreissaal keine schönen und - für mich - auch traumatische Erfahrungen machen müssen. Als Erstgebärende wurde man mit starken Schmerzen und Wehensturm mit der Floskel „1 cm pro Stunde“ abgewatscht und allein gelassen, nach dem Motto - stell dich nicht so an. Als dies bei mir dann nicht zutraf, sondern alles viel schneller ging, zeigte man sich überrascht, aber kümmerte sich trotzdem wenig um mich.
Es waren noch Corona Beschränkungen (kann niemand was dafür gebe ich zu), dennoch durfte ich selbst bei Bezug des Kreissaals dann erstmal nicht meinen Mann anrufen. In der Nacht war nichts los und als ich um Hilfe schrie vor Schmerzen, haben sich die beiden Hebammen weiter privat auf dem Gang unterhalten. Dass Hebammen nicht immer Händchen halten neben einem sitzen können, verstehe ich. Aber 1. war ich komplett alleine und verängstigt und 2. ohne, dass sie großartig im Stress waren die Gebärende alleine liegen zu lassen ist für mich absolut unentschuldbar. Ist der Kreissaal total voll ist dies sicher einen andere Situation- aber nicht wenn niemand da ist außer man selbst.
Auch die Art und Weise der Untersuchung während der Geburt war - zumindest bei einer Hebamme - sehr grob und schmerzhaft. Leider endete die Geburt dann mit zwei Personen, die auf meinen Bauch drückten und versuchten das Kind „rauszudrücken“ da es dem Kind nicht mehr so gut ging. Ich hatte Glück, dass mein Mann gerade noch rechtzeitig eintraf, da ich ihn erst so spät anrufen durfte.
Mein zweites Kind werde ich definitiv nicht hier zu Welt bringen. Ich hatte in einem kirchlichen Krankenhaus auf mehr Menschlichkeit und liebevolle Behandlung gehofft - leider wurde ich enttäuscht. Auch die Nachsorge der Geburtsverletzungen war mehr als enttäuschend.
Die Wöchnerinnenstation hingegen war - auch dank Familienzimmer - total in Ordnung. Hier ein Lob an die Schwestern.

leider ist es so gekommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (weil sich kein Arzt blicken ließ)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bin nicht beraten worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Resuldat nach der darmspiegelung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme gut geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer bestens)
Pro:
Kontra:
mich hat kein Arzt besucht und auch keine Visite
Hämorithen Op. und Darmspiegelung

Das Personal und auch das Zimmer mit Klima
ist super !Der Chefarzt Dr. Brinkmann schrieb im Bericht, Habe nicht auf ärztlichen Rat gehört ! Bei mir war kein Arzt auf dem Zimmer ,deshalb habe ich auf eigenen Wunsch die Klink verlassen nach 2 Tagen! Möchte noch erwähnen das ich blind bin!!

Rezessionen

Pro:
Mir wurde geholfen
Kontra:
Keine negativen Punkte
Eingeklemmte Nerven nach Rippenbruch

Ab 07.08.23 war ich - aufgrund eingeklemmter Nerven nach Rippenbruch, sehr starke Schmerzen und vor allem
Luft- und Atemnot - Patient in der Geriatrie im Vinzenz Krankenhaus, Hanau. Station A

Ich kann die ganzen negativen Einträge hier im Netz nicht verstehen.

Vom Tag der Ankunft bis zur Entlassung wurde ich auf der Station von allen Mitarbeitern zuvorkommend und freundlich behandelt.

Mein ganz besonderer Dank gilt Frau N. Sieber, Psychologin. Frau Sieber hat es bereits nach 1 Tag geschafft die Rippenblockade zu lösen
und ich nach fast 8 Monaten zum ersten Mal fast schmerzfrei und ohne Luft- und Atemnot war.

Auch Frau J. Altu vom Sozialdienst, möchte ich Danke sagen. Frau Altu, die sich sehr liebevoll um die Patienten kümmert.

Auch bei dem Essen gab es nichts zu beanstanden. Ich denke man kann ein Krankenhaus nicht mit einem 5-Sterne Hotel vergleichen.

Aufgrund der vielen schlechten Kritiken hätte ich beinahe die Aufnahme ins Vinzenz-krankenhaus verweigert.

Jetzt bin ich froh dass ich mir eine eigene Meinung gebildet habe und ich mich jetzt schmerzfrei zuhause bewegen kann.

Vielleicht sollten Sie beachten, dass vielen sehr, sehr kranken Menschen auf dieser Station geholfen wird. Dass, das kein leichter Job ist und das die Angehörigen die die schlechten Kritiken ins Netz stellen und damit Schaden anrichten nicht wissen wie oft die Patienten die Krankenschwestern und Pfleger durch viele Nichtigkeiten und klingeln nerven können. Ich habe aus nächster Nähe erlebt, wie eine Patientin ihren Angehörigen erzählt, dass sie in 28 Tagen nur 2x geduscht und 2x die Haare gewaschen wurden. Stimmt so nicht, sie wurde jeden Tag gefragt, hat aber abgelehnt sich duschen zu lassen und lieber ihren Waschlappen benutzt. Ja dann. Von dem unnötig vielen, vielen klingeln den ganzen Tag ganz zu schweigen.

Es kommt letztendlich immer auf beide Seiten an.

Empfehlungswerte Klinik

Pro:
Sehr gute und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Lag in einem 4 Bett Zimmer. Leider konnte man nur von einer Seite fernsehen. Ö

Wurde in der vergangenen Woche mit einer Lungenentzündung eingeliefert. Von der Notaufnahme bis hin zu den Ärzten, den Krankenschwestern der Station Louisa B war alles sehr gut. Kompetent und freundlich. Auch die Damen am Buffetwagen waren immer sehr gut gelaunt. Letztendlich war ich sehr zufrieden, kenne es auch anders von anderen Krankenhäusern.

Super Team, welches beteiligt war.

Pro:
ZNA, MGE
TAA mit Vorhofflimmern

Ich fasse mich kurz. Alle Erwartungen wurden voll erfüllt. Super Ärzte, super Personal in ZNA und MGE. Alles was man so an schlechten Dingen hörte vorher, war blanker Unsinn. Essen zudem auch noch gut, weil dort noch selber gekocht wird.
Fazit: ich kann nicht für die ganzen anderen Klinikteile sprechen, aber die, wo ich am 17.07.2023 eingeliefert wurde, haben super funktioniert, mir die Angst genommen und mir letztlich am nächsten endgültig positiv geholfen. Weiter so, danke.

Ein Sinnbild für die Missstände in der Pflege

Leider vermittelt der erste Blick ins gut klimatisierte Haus,
sowie der Internetauftritt und diverse Aushänge im Krankenhausgebäude eine völlig verzerrte Realität.
Beim Betreten der geriatrischen Station, war schon der erste Eindruck wirklich zermürbend, die Zimmertüren standen zum größten Teil weit geöffnet da die Raumtemperaturen nah an die Außentemperaturen heranreichten und von Sauberkeit konnte man dort auch nicht sprechen. Die Privatssphäre eines Menschen kann natürlich auf dem Wege nicht geleistet werden. Dies ist jedoch nur der kleinste Teil der von uns live erlebten Missstände. Der Patient den wir besuchten saß schmerzgekrümmt auf seinem Bett und versuchte relativ erfolglos in dieser Position sein Essen zu sich zu nehmen, was dann relativ erfolglos war und er es dann auch einfach einstellte.Wir sagten der Schwester bescheid dass er sein Schmerzbedarfsmedikament brauchte da er über starke Kopfschmerzen klagte. und beschlossen dann ihn mal aus diesem viel zu heißen Zimmer zu holen. Wofür wir jedoch erneut das Pflegepersonal konsultieren mussten da sie ihn dafür in einen Rollstuhl heben mussten,weil er erst kürzlich eine Beinamputation hatte. Das war dann doch schon zuviel verlangt denn eine Schwester kam schon wütend in das Zimmer und beschwerte sich über unseren Angehörigen er würde ja auch überhaupt nicht mitarbeiten und sowieso würden sie ja schon "viel zu viel" für ihn tun und zeterte darum.Auf meine Reaktion dass ich es unverschämt fand wie sie vor den Patienten sprach sagte sie wortwörtlich "ach das kriegen die doch garnicht mit".Von propagierter "christlicher Nächstenliebe"also keine Spur.Weiter gehend wurden wir aus anderen Zimmern von Patienten angesprochen dass sie eine Schwester brauchen und geklingelt haben und keiner käme, eine Patientin saß wohl schon eine Weile auf Toilette und musste dort verweilen da keiner kam. Unser Angehöriger baut von Tag zu Tag dort körperlich und seelisch ab und es ist unfassbar wie dort mit Menschen umgegangen wird.

Komplett positiv!!!

Kazinom

Eine sehr persönliche, familiäre Atmosphäre. Die Arzte und das Personal waren sehr kompetent und empatisch.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und werde auch weiterhin nur in dieses Krankenhaus gehen.
Danke!!!

Komplett positiv!!!

Unbekanntes Lymphknotenpaket

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte waren sehr engagiert. Das gesamte Personal, von der Pflege über Reinigung bis hin zur Küche und Empfang waren sehr freundlich und empatisch.
Ich habe nie gemerkt, daß sie Stress hatten. Top!!!
Man muss sich natürlich darüber klar sein, daß es kein Hotel ist und keine Luxusherberge.
Und wenn man freundlich ist, kommt es genauso zurück :-))

Vollkommen zufrieden

Bariatrische OP

Ich habe mich einer bariatrischen OP unterzogen und bin vollkommen zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben. Auf meinem Weg von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Operation und nun auch darüber hinaus war die Betreuung einfach super, freundlich und immer kompetent. Egal welche Fragen oder Probleme aufgetreten sind, gab es immer einen Ansprechpartner und eine Lösung.
Ein großes Dankeschön an meine behandelnden Ärzte, Ernährungsberatung, an das Anästhesie und OP Team, das Intensivteam sowie an die Station Luise B. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und sicher gefühlt.

Liebevoll und persönliche pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank Frau Altu)
Kontra:

Mein Vater kam nach vorangegangen gesundheitlichen Gründen ins Vinzenz Krankenhaus in die Geriatrie. Dort hat mein Vater excellente Pflege erfahren.
Angefangen bei den Pflegern bis zu den Ärzten.

Mein Vater ist leider im alter von 84 Jahren verstorben.

Ich und meine Familie möchten uns bei den Mitarbeitern der Geriatrie Abteilung herzlich fuer die liebevolle und persönliche Betreuung bedanken.
Es war immer jemand da wenn man Hilfe brauchte. Das ist leider nicht mehr so selbstverständlich.

Auch ein besonderen Dank an die Verwaltung. Während der kurzen zeit mein Vater stationiert war, hat man sich um die weitere Verpflegung gekümmert.

Karolina Stein

Todesfolge nach im KH entstandener Urosepsis/Herz-Kreislauf-/Organversagen

schlechte Erfahrungunzufrieden (unverständliche, nicht ausreichende med. Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu spät erkannte Urosepsis/Handeln, zunächst sprach man von einem Harnwegsinfekt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kalte, sterile Krankenhausatmosphäre)
Pro:
Kontra:
zu spätes Erkennen, schlechter Informationsfluss, Empathielosigkeit
Magen-Darm

Unsere Mutter wurde im Oktober 2022 aufgrund einer schweren Magen-Darm-Erkrankung in einem äußerst geschwächten Zustand und damit einhergehender massiver Dehydrierung, was teilweise auch eine beginnende Verwirrung zur Folge hatte, in das St. Vinzenz-Krankenhaus in Hanau eingeliefert, um wieder aufgebaut zu werden. Dies schien zunächst innerhalb der ersten 5 Tage auf der Intensivstation zu gelingen.

Nach Verlegung auf die Geriatrie verschlechterte sich der Zustand direkt wieder, da unsere Mutter zu wenig Flüssigkeit bekam und selbst noch nicht in der Lage war, Essen und ausreichend Trinken zu sich zu nehmen.

Aufgrund erfolgter Unterversorgung wurde zunächst auch nicht bemerkt, dass sich eine Urosepsis anbahnte, von welcher wir ca. zwei, drei Wochen später (!) beiläufig (!) im Krankenhausflur auf der Intensivstation erfuhren, auf der sich unsere Mutter zwischenzeitlich erneut befand und zusätzlich einen Keim eingefangen hat. Wir als Töchter wurden inzwischen fast täglich mit weiteren zahlreichen neuen Diagnosen konfrontiert, bis auf die in unseren Augen Alles-Entscheidende, nämlich der Sepsis/Blutvergiftung, die im Nachhinein Vieles erklärt, wie bspw. aufgrund hoher Entzündungswerte ein verwirrter Allgemeinzustand; stattdessen wurde immer wieder nach einer möglichen vorherigen Demenz gefragt.

Aufklärende Gespräche in einem separaten Raum, an einem Tisch, die einem Laien verständlich machen, was überhaupt vor sich ging, während Grund bei Einlieferung doch eine Magen-Darm-Erkrankung waren, Fehlanzeige. Stattdessen wurden Gespräche über Leben und Tod (wie konnte es überhaupt so weit kommen) entweder am Krankenhausbett oder zwischen Tür und Angel geführt.

Das teilweise äußerst empathielose Verhalten des sich täglich wechselnden Personals ohne festen Ansprechpartner, hat uns mit einem Gefühl zurückgelassen, das sich in Worten nicht beschreiben lässt. Unsere Mutter und Oma wurde mit nur 70 Jahren vorzeitig aus dem Leben gerissen, was hätte vermieden werden können.

In den besten Händen

Pro:
Top-Versorgung
Schnappfinger/Ringbandstenose

Ich hatte bereits die 2. Hand-OP im Vinzenz-Krankenhaus und würde bei Bedarf immer wieder kommen.
Die Ärztin und das Personal sind sehr kompetent, ebenso freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte lediglich eine Lokalanästhäsie und wurde über alle Schritte während der OP immer gut informiert, auch die Vorbereitung sowie der Hin- und Rücktransport in den OP-Saal waren prima und nette Unterhaltungen gab es dazu.
Das Krankenhaus ist nicht so riesig und mutet fast schon familiär an.

Tolle Ärzt:innen und Pfleger:innen

Pro:
Man widmet sich den Patienten, ist sehr zugewandt
Hufeisen Abzess

Ich habe mich in der Abteilung Luise sehr gut aufgehoben gefühlt sowohl von den Ärzten als auch von den Schwestern bis hin zum Cafeteria Essensausgabe Personal. Jeder war super freundlich hilfsbereit die Ärzte haben sich Zeit genommen Dinge zu erklären. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Kommunikation und Verwaltung: Mangelhaft

schlechte Erfahrungzufrieden (Da ich darüber leider wenig erfuhr, nicht bewertbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Vergilbte Bilder an alten Wänden, dreckigen Fenstern, staubigen Fensterbrett und schwierigem Boden. Nachkriegscharme.)
Pro:
Man muss nicht lange auf den Aufzug warten.
Kontra:
Siehe Bericht, der noch um einige Geschichten des Aufenthaltes erweitert werden könnte.

So akribisch, wie Besucher beim Empfang kontrolliert werden, so nachlässig wurde mit meines Vaters Unterlagen umgegangen. Nach 13 Tagen, ein Tag vor Entlassung,sollte ich als Betreuerin seinen Vertrag unterzeichnen. Ich bekam falsche Dokumente, für gesetzlich Versicherte. Dann wurde noch hinterfragt, ob er wirklich privat sei. Ich pflege und betreue ihn seit Jahren! Als ich um die richtigen Papiere bat, hieß es, ich würde dann eine saftige Rechnung von der Klinik bekommen."Die ich umgehend an die Klinik zurückschicken werde", erwiderte ich. Am Tag seiner Einlieferung hatte ich der Ärztin die private Versicherung mitgeteilt am Telefon. Danach packte ich Vaters Koffer und vermisste seinen Kulturbeutel mit dem teuren Parfum. Ich vermutete ihn im Schrank des dementen Zimmernachbarn, der immer Papis Schuhe anzog, wollte aber nicht im fremden Schrank wühlen. Ich wieder zum Pflegezimmer um Hilfe gebeten. Es kam dieselbe junge Pflegerin,und fragte, was ich für ein Problem habe! Ich erzählte es und sie schaute kurz in besagten Schrank, ging wieder zur Tür und sagte, da sei es nicht. Ich hatte es ganz oben aber sehen können und berichtete dies. Dann musste ich selber anbieten, es zu holen, was ich tat und öffnete zum Beweis, dass besagtes Parfum darin sei. Die Pflegerin war sehr jung, vielleicht war es ein schlechter Tag. Es gab aber auch sehr freundliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Leider hat sich die Dekubitusstelle in der Klinik geöffnet, vorher war es nur eine Rötung. Ich weiß aber auch, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lieber anders arbeiten können würden. Dass der Pflegenotstand nicht ihre Schuld ist und sie es oft ausbaden müssen oder gehen. Hier besteht seitens der Politik großer Handlungsbedarf.

Schöne OP, tolle Pflege

Arthroskopie

Ich schreibe noch aus dem Krankenbett heraus, weil ich ehrlich begeistert bin über die Betreuung hier. Ich hatte eine Arthroskopie und konnte zugucken was gemacht wurde, das war echt interessant. Aber das Wichtigste:Das ganze OP-Team und die Pflege auf der Station sind so toll, kompetent, freundlich und zugewandt. Die Menschen, die hier arbeiten, die machen es wirklich aus ...vielen Dank!

Hervorragende Betreuung im Vincent Krankenhaus Hanau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Umgang mit Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Eingehen auf die Bedürfnisse kranker Menschen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wahlstation)
Pro:
Nur positives erlebt
Kontra:

Am Freitag dem 28.11.22 habe ich die Notaufnahme im Vinzenz Krankenhaus Hanau aufgesucht, da ich sehr große Schmerzen hatte bezüglich Corona mit starkem Husten ,Fieber und Erschöpfung.
In der Notaufnahme habe ich ca. 15 Minuten warten müssen bis ich dran war.
Dort hat mich ein sehr engagierter junger Arzt betreut.
Die Untersuchung finde ich sehr professionell und als man alle Ergebnisse hatte, wurde mir mitgeteilt, das ich stationär aufgenommen werden musste.
Ich wurde in den 3. Stock in ein Einzelzimmer verlegt und
war eine Woche in der Klinik.
Ich möchte mich bei allen Pflegerinnen und Pfleger ,sowie bei allen Krankenschwester bedanken.
So was hilfsbereites habe ich in einen Krankenhaus noch nicht erlebt.
Nichts war zuviel einfach vorbildlich.
Auch die hervorragende Betreuung des Chefarztes Herrn Dr. med. Dembowski möchte ich nicht unerwähnt lassen,
jeden Tag vorort und kümmern ,dass der Patient sich mehr als gut aufgehoben fühlt und ist.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen ,ich würde sofort im Notfall diese Krankenhaus wieder in Anspruch nehmen.
Absolut Top ,was auch zur Genesung beiträgt.

machtspiele der klinikleitung

Pro:
personal 2. stock abteilung B= super
Kontra:
2 pfleger in geriatrie und ein pförtner= sehr cholerisch/unzufrieden
herzschwäche

meine 96 jahre alte mutter liegt mit schwerer herzschwäche in geriatrie seit bald 3 wochen, der zustand verschlechtert sich.
als meine mutter das abendbrot nicht essen wollte und sagte sie hätte dies nicht bestellt, sagte eine abendschwester" das hier ist kein wunschkonzert, nächstes mal gibt dann gar nichts".
noch andere vorfälle und als ich die beiden pfleger zur rede stellte, bekam ich hausverbot und 4 poizeibeamte begleiteten mich obwohl ich weder randaliert noch jem angegriffen hatte.

der gipfel war, das die stellvertretende assistentin der klinikleitung, melanie scharlemann zu mir sagte" wenn sich der zustand ihrer mutter so verschlechtert das sie stirbt, dann dürfen sie sie wieder besuchen" und das im beisein von polizeibeamten die etwas geschockt waren.

die station B wo meine mutter vorher lag, da war das klima ganz anders, die schwestern waren gesprächsbereit und sehr zuvorkommend zu den patienten.

Empörung über die geriatrische Abteilung in Hanau

Kontra:

Meine Oma befindet sich seit Freitag in der geriatrischen Abteilung. Montag sind wir sie um 16 Uhr besuchen gegangen und fanden sie in ihrem Nachthemd liegend vor. In ihrem Spint fanden wir Schmutzwäsche, die wir mit nachhause nahmen. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um ihre Schmutzwäsche sondern fremde vollgekotete Kleidung handelte, die von Angestellten im Krankenhaus dort gelagert wurden. Wir sind empört über diese Einrichtung und wünschen das keinem alten und hilflosen Menschen.

Ernährung

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Ärzte)
Pro:
Ärzte waren super
Kontra:
Gestörte Kommunikation zwischen Arzt und Pflegepersonal
Cameron Op

Die Ärzte der Bauchstation hab ich als sehr kompetent erfahren. Ich fühlte mich äußerst gut beraten und super betreut.
Leider scheint die Kommunikation zwischen Arzt u Pflegepersonal gestört zu sein,da ich als Patient leider vom Pflegepersonal abhängig war. Dr erklärte mir was ich essen darf, aber das Pflegepersonal hat ständig etwas anderes entschieden. Also ich bekam das Essen was man schon seit 20 Jahren bei bestimmten op's verabreicht hat- wurde mir so vermittelt.
Außerdem hatte ich 2x Termin mit der Ernährungsberaterin,die leider jedesmal nicht anwesend war. Ich fühlte mich völlig allein gelassen und habe mir die Ernährung via Internet geholt. Das war äußerst enttäuschend.
Unterlagen die ich dann angefordert habe wurden mir auch nicht zugeschickt.

Zu 100% Weiterempfehlung

Pro:
ALLES
Abrasio

Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie im St.Vinzens Krankenhaus in Hanau.

Ich hatte eine Ausschabung, und habe mich super Aufgehoben Gefühlt, von den Schwestern auf der Station K1,bis hinzu dem kompletten OP Team (Anästhesie Pfleger/innen,Aufwachraum),ALLE super lieb und nett, man hat sich sehr liebevoll um mich gekümmert.

Ich habe schon andere Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht, znd hatte daher echt Angst.Diese Angst wurde mir zu 100% genommen.

Ich würde zur jederzeit wieder ins St.Vinzenz Krankenhaus gehen.

Ich kann das Krankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ein Liebes Dankeschön.

Man fühlt sich gut aufgehoben und versorgt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
s. Erfahrungsbericht
Zustand nach Hirnblutung und Epilepsie

Sehr freundlicher Empfang.
Die Oberärztin kam sofort auf uns zu und stellte sich vor.
Das Pflegepersonsal war sehr hilfsbereit und freundlich.
Der Chefarzt hatte für alle Probleme ein offenes
Ohr.
Der Sozialdienst war sehr bemüht und hat uns in jeder Beziehung,auch nach der Entlassung,geholfen.
Last but not least das Essen war sehr gut.

Verbesserungswürdig!

OP Abszeß

Nach einen kleinen chirurgischen Eingriff mußte ich eine Nacht im St. Vinzenz Hanau verbringen. Als Wahlleistung buchte ich ein Einzelzimmer. Leider traf die auf der Webseite des Krankenhauses angegebene Beschreibung in keinster Weise zu. Bei einem Zimmer für 177,00 Euro/Nacht hätte ich wenigstens ein Handtuch erwartet...
Zu den Beschäftigten auf der Station kann ich nur Positives sagen: sehr freundlich und hilfsbereit.
Da ich auch die Notaufnahme in Anspruch nehmen mußte:
Bereits beim ersten Mal (also vor der OP) wurde ich vom behandelnden Arzt statt mit einem "Guten Tag" mit den Worten begrüßt: "Ich muß gleich in eine Besprechung und habe überhaupt keine Zeit!" Fand ich ganz toll...
Nach der OP war täglicher Verbandswechsel beim Hausarzt verordnet, am 1. Wochenende nach der OP rief ich in der Notaufnahme an und fragte, ob ich zu diesem Zweck in die Notaufnahme kommen könnte. Antwort: "Selbstverständlich - die Notaufnahme ist die Vertretung Ihres Hausarztes". Ich fuhr also hin. Außer mir weit und breit kein einziger Patient, gähnende Leere. Sehr unfreundliche Dame bei der Anmeldung. Und später derselbe Arzt wie beim ersten Mal. Er hat den Verband gewechselt, war aber der Meinung, das könnte ich auch selbst machen. Habe ich mir zum damaligen Zeitpunkt (4 Tage nach OP, offene Wunde mit täglichem Ausspülen) nicht zugetraut.
Fazit Notaufnahme: sehr unfreundliches, unwilliges Personal.

Freundliche und kompetente Versorgung

Absolute Tachykardie

Die Mitarbeitenden sind sehr emphatisch und sehr kompetent. Es begann schon in der interdisziplinären Notaufnahme. Die Wartezeit war kurz. Die Untersuchung begann umgehend. Ärzte und Pfleger waren sehr bemüht, sehr freundlich und haben beruhigend auf mich eingewirkt. Es konnte mir gut geholfen werden.
Auch bei der nächtlichen stationären Aufnahme, wurde ich sehr freundlich auf Station empfangen. Ohne diesbezügliche Anfrage wurde mir sofort Wasser und eine Kleinigkeit zu essen gebracht. Die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeitenden setzte sich im stationären Bereich fort. Da ich auf eine stationäre Aufnahme nicht vorbereitet war, bekam ich sogar eine Erstausstattung von Pflegeartikeln und Handtüchern.
Ich wurde über bevorstehende Untersuchungen immer gut informiert. Trotz enormer Belastung der Mitarbeitenden auf Grund von Personalengpässen wurde sich immer Zeit für ein freundliches und aufmunterndes Wort genommen.
Das Essen war ausreichend und wohlschmeckend. Auch das wurde immer mit einem freundlichen Wort serviert.
Das Zimmer war sauber und die Räumlichkeiten angenehm.
Alles in Allem ist, wenn es denn ein Krankenhausaufenthalt sein muss, das St. Vinzenz Krankenhaus in Hanau sehr zu empfehlen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Station, auf der ich mich befand, hieß Louise B.

Danke für die gute Betreuung

recht gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung ? Von wem?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet Zugang kostenfrei wäre gut)
Pro:
Super Pflege Team
Kontra:
W-Lan nicht kostenfrei
Krebserkrankung

Trotz viel Arbeit auf Station, war das Pflegepersonal immer sehr freundlich, zugewand und zuverlässig.
Mir hat das Essen immer gut geschmeckt. Was sehr stört, ist der Straßenlärm ,bei geöffnetem Fenster. Die Tempo 30 Zone endet und viele Autofahrer beschleunigen extrem und machen furchtbaren Krach.

Nicht Perfekt! Aber Danke!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kein Grund zur Beschwerde
Kontra:
Weis nichts
Weber C Fractur

Ok, Aufnahme in der Notaufnahme hatte länger gedauert.
OP Weber C Fractur durch Dr, Müller,
keinerlei Gründe für Beschwerden bis Heute,
5 Wochen nach der OP.
Wundbild und Heilung Gut.
Personal vor Ort Freundlich,
kein Grund zur Beschwerde!
Befand mich sogar übers Wochenende dort
und alleine in einem Zimmer, alles Gut!
Essen typisch Krankenhaus, ist eben keine Gaststätte,
gab aber anderswo schon schlechteres Krankenhaus Essen,
auch dieses Personal Freundlich!

Manche sollten bei Ihrer Meinung auch mal Bedenken,
das es in bestimmten Bereichen auch reichlich Stress und andere Negativ Dinge für das Personal gibt
und das für kleineres Geld und nicht mal ein Wort des Dankes von Patienten!
Und ein Krankenhaus,
ist auch kein 5 Sterne Luxus Hotel,
mit all Inclusiv,
inclusiv Bespassung!
Die ein oder der andere Patient,
würde sich nicht mal SELBER,
als Patienten in diesem Job ertragen können!!!

Gewalt bei der Geburt

Pro:
Das Essen auf der Wöchnerinnenstation
Kontra:
Betreuung der Gebärenden

Die Klinik verspricht eine natürliche Geburt ohne Eingriff in den Prozess sofern es nicht notwendig ist. Gebären unter absolutem Vetrauen.
Nichts davon trifft zu. Man wurde permanent gehetzt, angefasst wenn man es nicht wollte, körperlich verletzt und seelisch misshandelt. Nur damit das Budget eingehalten wird und die geplante Zeit nicht überschritten wird. Nein es waren keine weiteren Frauen in dieser Nacht auf Station. Liebe werdende Mamas, seid Vorsichtig. Informiert Euch im Netz intensiver. Es gibt so viele geschädigte. Es betrifft immer wieder die gleichen Personen. Seid Jahren. Es wird nicht gehandelt. Sie praktizieren weiter und Frauen werden weiter geschädigt.

Nur Positives

Pro:
Kompetentes Personal, Menschlichkeit
Herzprobleme

Meine Erfahrungen aus der vergangenen Woche sind durchweg positiv. Dr. Baier und Dr. Rzayev sind kompetente und freundliche Ärzte, die mir alle ihre Behandlungsschritte genau erläutert haben und mir meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit erklärt haben.
Das Pflegepersonal, maximal mit Arbeit versehen, war immer höflich und hilfsbereit.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben und betreut!

Kontra:

Wer geht schon gerne ins Krankenhaus und in dieser Pandemiezeit erst recht nicht. Bei mir mussten dringend Lymphknoten entfernt werden ,die meine Speise/Luftröhre blockierten.
Die Operation ist sehr gut verlaufen, dank meinem sehr guten Operateur!
Ein Tag nach der Operation durfte ich schon nach Hause.

Ich bin überaus zufrieden mit der Organisation in diesem Krankenhaus!
Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr gut „aufgehoben „ gefühlt habe. Hier werden die Coronaregeln sehr gut umgesetzt und ich hatte ein gutes und sicheres Gefühl.

Das Pflegepersonal ist immer zur Stelle, immer freundlich und zuvorkommend, man wird liebevoll betreut!
In dieser anstrengenden und kräftezehrenden Zeit ist dies keine Selbstverständlichkeit... deshalb ein dickes Dankeschön dafür!

Patient fühlt sich entmündigt

Pro:
Aufnahme in der Notaufnahme durch Dr. Schuhmann sehr professionell
Kontra:

Befand mich 1Woche auf der Inneren, die Stadionsärztin war mir zu arogant wollte nur Kosten fürs Krankenhaus abrechnen,ging nicht auf den Patienten ein. Die Vertretungsärztin aus der Geriatrie dagegen interessierte sich für meine Vorerkrankungen und half mir beim Ausfüllen des Fragebogens für die Darmspiegelung, kopierte meinen Allergiepass und legte sie den Unterlagen bei. So stelle ich mir ein Arztgespräch vor!

Ausgezeichnete Versorgung und Betreuung

Kontra:

Mein Vater war im Februar 2020 in der geriatrischen Abteilung des St. Vinzenz Krankenhauses in Hanau.
Wir waren ausgesprochen zufrieden mit seinem Aufenthalt. Mein Vater wurde sehr professionell und liebevoll von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umsorgt.
Neben der ausgezeichneten Rehabilitation und Betreuung, schätzte er auch die reichhaltige Auswahl der exzellenten Küche.
Großen Dank an ein tolles Team.

unmenschliche Behandlung

Nierenstein im Harnleiter

Eine Nacht und einen Tag auf Station in der Inneren verbracht. Nachts und morgens äußerst starke Schmerzen. Trotz dreimaliger Bitte um Schmerzmittel wurden sie mir DREI STUNDEN LANG verweigert. Zuerst mit dem Hinweis, ich hätte doch erst welche bekommen (das war zwei Stunden zuvor), die nächsten beiden Male wurde ich vertröstet ("gleich kümmern wir uns darum"). Eine der Krankenschwestern war zudem äußerst unfreundlich und reagierte auf meine Klagen und eine Beschwerde mit barschem Ton, als hätte ich sie persönlich angegriffen.
Die Abläufe des medizinischen Personals in dieser Nacht und am Tag wirkten auf mich nicht sinnvoll abgestimmt. Die Krankenschwestern, mit denen ich zu tun hatte, wussten tw. fast nichts über mich.
Ich war sehr froh, als ich in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde.

Eine Schande

Kontra:

Meine Mutter war 14 Tage in der Geriatrie,sie war bettlägerig, danach wurde sie in das Martin Luther Pflegeheim überwiesen, die waren schokiert über ihren Zustand, die mußten meine Mutter erstmal duschen und ihr die Haare waschen von den Zähnen wollen wir garnicht reden. wir durften sie ja nicht besuchen wegen dem Corona virus, also konnten wir es ja nicht kontrollieren die kümmern sich echt nicht um die alten Leute, eine Schande sowas.

Gefahr Dekubitus

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leiden verstärkt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Arztanruf ok)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geriatrie=Altersheim (frage der Patientin))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehr Unterhaltung und Beschäftigung für Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Eine Raum für ergo - nicht vor allen Leuten zeigen müssen, wie gebrechlich man geworden ist)
Pro:
Salat hat geschmeckt
Kontra:
undefinierte rehamassnahmen

Wir hatten keine Wahl oder doch?

Meine Mutter über 80 erlitt einen Schlaganfall im Dezember 2019

Danach Stroke Unit ,Frankfurt Höchst (sehr gute Arbeit )die Sprache kam schnell zurück.

Danach Hanau stadtkrankenhaus, Neurologie, sie fing wieder an zu laufen mit Hilfe natürlich (super Ergotherapeuten)

So hofften wir auf baldige Besserung
Dann die Frage der Reha

Vinzenz oder Bad orb ?

Wir entschieden uns aufgrund der Nähe für das Vinzenz

Von nun an ging’s bergab...

Was ist das für eine Reha ??

Viel liegen, wenig Bewegung,

überhaupt trostlose Räume im Altbau ,
Mutter unzufrieden, wurde kleinlaut, fast ängstlich

Als Angehöriger scheint man dem ganzen ausgeliefert zu sein , das ist das schlimmste

Dann am letzten Tag der Hinweis auf den dekubitus an der rechten Ferse

Ich hab mir sagen lassen, von einer Krankenschwester, dass dies auf einen pflegefehler zurückzuführen sei

So wurde sie entlassen und mich lässt das Gefühl nicht los dass es hier zu Versäumnissen von Seiten der Klinik gekommen ist.

Meine Mutter ist kürzlich verstorben
Möge sie in Frieden ruhen

Würde jederzeit Weiterempfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe in 2016 meinen Sohn und 2018 meine Tochter in St.Vinzenz Krankenhaus bekommen.
Ende Februar soll dann mein 3tes Kind auch in diesem KH auf die Welt kommen.
Bei meinem 1. Kind verbrachte ich fast 18 Stunden in den Entbindungsräumen, da die Eröffnungsphase eine Ewigkeit dauerte. Ich fühlte mich aber die ganze Zeit gut betreut und beraten. Jeder Zeit war eine Hebamme für mich da. Angeblich war die Station auch richtig voll, was ich aber nicht zu Spüren bekam. Kein Stress, keine Hektik.
Als es so weit war, wurde auch mein Damm vorbereitet, um die Risse zu vermeiden. Mein Sohn hat leider die letzte Drehung nicht geschafft und es kam zum Geburtstillstand, da er nicht durch das Becken rutschte. Die Hebammen versuchten verschiedene Techniken( Becken kreisen, Positionen Wechsel usw.) damit es klappt. Nicht alles war angenehm, vieles schmerzhaft und während der Wehen ausgeführt- aber trotzdem versuchten sie soweit wie möglich feinfühlig und sanft mit mir umzugehen. Leider nach 2 Stunden Geburtsstillstand- Kaiserschnitt. Alles gut gelaufen, lange Bonding, ich fühlte mich gut versorgt.
Jeder Zeit fand ich die Hebammen toll- vielen Dank.
2tes Kind sollte dann per geplanten KS auf die Welt kommen. Bei der Planung waren die Ärzte sehr offen und versuchten meine Wünsche bezüglich des Termins zu respektieren( ich wollte die Kleine so spät wie möglich rausholen lassen).
Meine Fruchtblase ist aber 2 Wochen vor dem Termin geplatzt und ich kam doch mit Wehen ins KH. Ich wollte trotzdem ein KS. Ich wurde auch diesmal sehr gut von den Hebammen beraten, behandelt und auf KS vorbereitet. Sie hatten wieder viel zu tun- trotzdem volle Ruhe und kein Hektik zum Spüren.
Nach dem KS wieder viel Zeit für Bonding. Alles super!
Auf der Wochenbettstation schöne, warmherzige Atmosphäre. Die Schwestern sehr nett und einfühlsam. Leider kein Familienzimmer bekommen, trotzdem bemühten sich alle, alle Wünsche zu erfüllen.Ich kann nur das Beste berichten und deshalb soll auch mein 3tes hier kommen.

das krankenhaus der hilflosigkeit

Pro:
chirurgie ok
Kontra:
rest umöglich
chirurgie

st. vinzenz hanau das krankenhaus der hilflosigkeit,
hier stimmt nichts, pflegepersonal total überlastet,16 jährige hilfskinderschwestern in ausbildung können natürlich nicht helfen, schmerzstillende medikamente müssen erst von arzt verordnet werden, kommt er dann bricht nach dreimaligem versuch die nadel ab und er verschwindnet für alle zeit, weibliche patienten liegen weinend im bett und warten auf besserung.selbst nach vielen versuchen und e-mails keine sprechzeit mit einem arzt, seit 3 wochen nach einlieferung ist es nicht möglich einen arzt zu sprechen, wobei man sagen muß daß die chirurgie hervoragende arbeit leistet.der rest steht hilflos in der gegend rum und macht nichts uns weiß auch nichts.bitte nicht in dieses haus wenn ihr wieder gesund werden wollt.

Katastrophe nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur angelogen , schlechte Einrichtung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu ratsam)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sauberkeit sehr fraglich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht ratsam)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eher nicht ratsam)
Pro:
gibt nix positives
Kontra:
unzufrieden, nie wieder
Reha nach Treppensturz

Finger weg von dieser Einrichtung!
Meine Mutter () kam zur Geri-Reha. Sie kam schlechter raus als lic.ig aus der Einrichtung gegen den ärtHabe sie vorzeit Man hat diese alleinstehende Frau mit einem lebensgefährlichen Natriummangeen entlassen (Schwindel, Übelkeit, Desorientierung), obwohl ich den Arzt auf den Zustand hingewiesen habe.
Arzt sprach nur gebrochen Deutsch haben meine Mutter 4 Tage im Durchfall sitzen gelassen.

Wie mir der Hausarzt erklärte, kommt das wohl bei älteren Menschen öfter vor, sowas muss man in einer Geriatrie wissen! Meine Mutter stürzte wegen des Schwindels und brach sich einen Wirbel. Angeordnete Facharzttermine wurden nicht durchgeführt. Während des gemeinsamen Frühstücks wurdeneben die Katheder geleert (absolutes NOGO!) Auf vorgebrachte gesundheitliche Beschwerden wurde nicht eingegangen.
Auf Grund ihrem Schwindel konnte sie aus Angst das Bett nicht verlassen, es wurde dann gesagt das sie die Behandlung verweigert hätte und Agro wäre. Wurde alles auf die Demenz geschoben.

Habe mich über die KK beschwert und es würden so was von gelogen das gibt es nicht.
Habe die Kenntnisnahmen von der KK bekommen ein Lügenzettel ohne Ende sie schi
Nach dem Wirbelbruch sollte sie wieder in die Einrichtung! Wir haben das abgelehnt und zu Hause unsere eigene "Reha" gemacht. Meine Mutter ging es in kurzer Zeit besser.
Nie wieder in dieser.
Hätte ich sie nicht dort rausgheolt wäre sie dort verstorben.
Nie wieder......