St. Vinzenz-Hospital GmbH Köln

Merheimer Straße 221-223
50733 Köln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 24)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professor Pennig)
Pro:
Station 24
Kontra:
Kantine
Weber B Fraktur

Top Klinik Super Nettes Fachpersonal und Ärzte. Immer gerne wieder.

Tolle Hebammen, private Atmosphäre

Kontra:

Ich war zur Entbindung im St. Vinzenz und fühlte mich sehr gut bei den Hebammen aufgehoben. Die Atmosphäre auf der Geburtenstation ist schön privat und heimelig. Wir hatten Glück und konnten ein Familienzimmer ergattern und uns in Ruhe an die ersten Tage zu dritt gewöhnen. Tag und Nacht stand jemand für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung. Die Essensauswahl samt Buffet morgens und abends (durfte nach Bedarf mit aufs Zimmer genommen werden) sowie das Mittagsmahl im Zimmer waren lecker und reichhaltig.

Krankenhausaufenthalt

Infektion

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Das Team war sehr hilfsbereit und die medizinische Versorgung und Beratung wahr sehr kompetent , schnell und effektiv. Jeder Mitarbeiter hatte ein freundliches Auftreten von der Nachtschwester bis zum Chefarzt.

Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen .

Super zufrieden!

Thoraxchirurgie
Pro:
alles bestens
Unklarer Rundherd im rechten Oberlappen der Lunge

Geplante Einlieferung auf Station 13 montags, Operation Dienstag.
Die voraus gehenden Gespräche mit verschiedenen Ärzten, Stationsarzt, Oberarzt, Assistenzärztin, Anästhesist, waren sehr aufschlussreich für mich, alles wurde geduldig erklärt und all meine Fragen beantwortet.
Die Operation verlief gut und die Nachsorge fand ich optimal. Die Schwestern/Pfleger waren sehr nett, immer hilfsbereit und direkt zur Stelle trotz sehr viel Arbeit!
Durch krankheitsbedingten Ausfällen, mussten teilweise die Schwestern/Pfleger auch noch das Essen austragen!
Ich könnte mir keine bessere Behandlung vorstellen. Bei der Visite wurden alle nachstehenden Fragen geduldig beantwortet, auch nach einem bestimmt anstrengenden OP Tag.

Schlechte Versorgung des Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
schlechte Versorgung des Patienten.Die Anordnung von den Ärzten wurde nicht befolgt.(Wenn ein Arzt anwesend war)
OP schlechte Nierenfunktion

Mein Vater wurde Medizinsch sehr schlecht versorgt.Es wurden keine Verordnungen durchgeführt .Die Wundversorgung nach der OP wurde nicht durchgeführt.Am Wochenende wurden zb die Wassertabletten abgesetzt es sollte ein Tropf angelegt werden.Es passierte nichts, da kein Arzt im Hause war.Am Montag hatte mein Vater so viel Wasser im Körper das er keine Luft bekam und schon im Sitzen schlafen mußte.Ich könnte einen ganzen Roman schreiben aber es bringt sowie so nichts.Unsere Beschwerden auf der Station haben auch nichts gebracht.Auf dieser Station weiß A nicht was B gesagt hat. Es ist traurig wie mit den Patienten umgegangen wird.Ich kann in diesem Fall nur über die Innere Station schreiben, mein Vater war schon öfters in diesem Krankenhaus allerdings auf auf der Stadion 3 da gab es solche Probleme nicht.Vielleicht ist die Kardiologie mit Personal besser bestückt.

sehr empfehlenswert für kardiologische Probleme

Pro:
medizinisch sehr empfehlenswert
Kontra:
3 Betten in einem Raum für 2 Betten
Rhytmusstörungen durch Zusatzimpuls im Herzen

Im St. Vinzenz Hospital habe ich dort eine Ablation am Herzen gemacht bekommen. Als Dialysepatient bin ich in einem Vorgespräch sehr gut beraten worden. Man hat alles unternommen, um die Dialysen in Hürth trotzdem regelmäßig bekommen zu können. Medizinisch bin ich im Vinzenz sehr gut behandelt worden. Der operierende Arzt hat mir während des Eingriffs alles erklärt, was er gerade macht. Wegen seiner großen medizinischen Erfahrung verlief der Eingriff komplikationslos und erfolgreich. Auch zur Pflegequalität kann ich nur Gutes berichten. Für Herzangelegenheiten kann ich das St. Vinzenz Hospital in Köln sehr empfehlen.

Der Einzelne wird in seiner NOT nicht gesehen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
einzelne langjährig tätige Ärzte und Schwestern geben sich Mühe, den besten Weg der Behandlung zu finden
Kontra:
der Einzelne geht in seinen individuellen Bedürfnissen unter und wird nicht wirklich gesehen. Zu wenig Sensibilität, Mitgefühl, zu wenig Zeit!!!!

Mein Verwandter hatte Gott sei Dank wenig Schwierigkeiten mit Krankenhäusern und Ärzten; auch vor seiner Schwersterkrankung nicht.
Dennoch wäre er ohne unsere tägliche Begleitung elendig dahinvegetiert. Das Personal tut, was es muss, verabreicht Medizin und Nahrung. Wenn jemand schlecht alleine essen kann, zu wenig trinkt, nicht an seine Utensilien dran kommt, das wird kaum bemerkt oder beachtet. Erst wenn zB. der Urin rostfarben ist, wird gehandelt. Ein Tropf muss her. Jemandem etwas anzureichen und ein paar Minuten dort zu bleiben, kommt vor, aber zu selten . Man hat wie in den meisten anderen Hospitälern weder Zeit noch die Empfindsamkeit oder Schulung, wirklich den EINZELNEN wahrzunehmen in dessen Not!
Diagnosen werden dem eh schon Leidenden um die Ohren gehauen. Wie er dies verarbeitet, das interessiert wenig.
Die ein oder andere Schwester, der ein oder andere Arzt mag einen menschenfreundlichen Ansatz pflegen, nimmt sich ein wenig Zeit, hat eine Spur mehr Mitgefühl. Das ganze Zusammenspiel dort hat mich jedoch betrübt. BESONDERS schwierig wird es, wenn man Fragen stellt, eigene Vorschläge hat evtl. mögliche Verbesserungen andeutet. Man stößt immer wieder auf Widerstand und Stress und muss bereit sein, diese HÜRDE immer wieder aufs Neue zu überwinden!
Vermutlich findet man wenig Hospitäler, in denen es erfreulich und sensibel zugeht!
Dennoch kann man gleichzeitig dankbar sein, dass es diese Art med. Versorgung überhaupt gibt. Denn nichts im Leben ist selbstverständlich!

Beschwerdemanagement_SVH am 22.01.2016

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen.

Vielleicht haben Sie den Wunsch, Ihr Anliegen bei einer neutralen Stelle vorzubringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beschwerdemanagements nehmen Ihre Anregungen und Beschwerden gerne auf, sorgen für eine Klärung und eine zeitnahe Rückmeldung.
Bitte senden Sie uns dazu eine persönliche Nachricht an:klinikbewertung.kh-vinzenz@cellitinnen.de

Das Beschwerdemanagement des St. Vinzenz Hospitals.

Geburt der tochter

Pro:
freundlichkeit, hilfsbereitschaft, flexibilität
Kontra:
überbelegung, noch härteres durchsetzen der Regeln seitens der schwestern
geburt

Meine Frau hat auf der Station unsere Tochter entbunden.die ärzte,Hebammen und kinderkrankenschwestern sind alle sehr sehr nett und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite egal um was es geht und welche Uhrzeit es ist. Man fühlt sich sehr sicher und geborgen.

negativ:
zu dem Zeitpunkt der Entbindung bzw dem Aufenthalt meiner Frau sind dort sehr viele Babys geboren worden sodass meine Frau mit 2 anderen Müttern und ihren Babys auf einem Zimmer lag was definitiv nicht geht da es zu viel ist und keine ruhe einkehren kann.vorrallem und das sage ich ohne böse Absichten, so wie bei meiner Frau noch 2 muslimische Damen dort lagen wovon eine überhaupt kein deutsch konnte ausser es ging ums beschweren! Es ist traurig und bestimmt sind nicht alle so, aber respekt vor den anderen Müttern, ihren Babys sowie den ruhezeiten gibt es anscheinend bei sehr vielen Verwandten nicht!

Verbesserungsvorschläge deshalb:
- nicht mehr wie 2 frauen pro
zimmer
-mehr und größere Schilder in arabisch etc die auf die zuständigen regeln hinweisen
-härteres und Pünktlicheres durchgreifen bei einigen Schwestern Punkte besuchszeit etc
-evtl eine 2 nachtschwester

Spatz2012 am 24.03.2016

Dem kann ich mich nur anschließen. Wegen Komplikationen in der Frühschwangerschaft lag ich einige Tage im St. Vinzenz in Nippes.
Die Krankenschwestern sind toll. Wirklich nett und freundlich. Auch die beiden jungen Ärztinnen haben sich viel Zeit für meine Sorgen genommen. Und jetzt kommt das große ABER:
Ich habe mich durch den ständigen Dauerbesuch meiner Zimmergenossin wirklich gestört gefühlt. Ich poche nicht auf minutengenaues Einhalten von Besuchszeiten - denke mit etwas Empathie und Rücksicht lässt sich sowas gut regeln, aber manchmal ist es eben doch nötig, dass die Schwestern da ein Auge drauf haben, dass es auch mal ein paar Stunden Ruhe gibt. Zumindest beim Mittagessen und für 1-2 Stündchen danach.
Ich musste strenge Bettruhe halten, habe oft geweint, weil ich Angst vor einer Fehlgeburt hatte und das unter Dauerbeschallung und -beobachtung durch die 2-6 Familienangehörigen meine Zimmergenossin. Und dann auf einer Sprache, die man nicht versteht in unangenehmer Lautstärke. Ich hätte mir da ein Einlenken der Schwestern sehr gewünscht!!!

Engel auf der Intensivstation

Vorhofflimmern + Lungenkrankheit copd

Meine Mutter lag 2 Wochen auf der Intensivstatioen und wir fühlten uns sehr gut beraten. Das Pflegepersonal war sehr liebevoll und nett und besonders Pfleger Christian ist ein wahrer Engel. Die Ärztin war stets sehr bemüht uns schwierige medizinische Dinge zu erlären, so dass wir es auch als Laien verstehen konnten. Ich möchte diese Klinik sehr empfehlen. Meine Mutter war schon sehr oft dort, uf vielen verschiedenen Stationen und sie fühlte sich immer gut aufgehoben. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer und überall, aber insgesamt gab es nie große Probleme.

Fast perfekt mit einer Ausnahme ...

Akute Atemnot, CDTP

Wir mussten meine Mutter am Samstag als Notfall (akute Atemnot, CDTP) in die Ambulanz des Vinzenz KH bringen.
Meine Mutter ist Kassenpatientin und hatte als Wahlleistung ein Einzelzimmer.
Aufenthaltsdauer: 6 Tage

Hier kurz unsere Eindrücke:

Positiv:
Sehr gute Ablaufstrukturen, sowohl bei der Anmeldung als auch bei der direkten Versorgung in der Notfall-Ambulanz. Sehr nettes, kompetentes Personal, das immer die Ruhe behält!
Das gleiche können wir auch von der Station sagen (Station 11, Innere).
Großes Lob an das Pflegepersonal und die behandelnden Ärzte!

Negativ:
Leider gibt es auch einen Kritikpunkt. Der Assistenzarzt muss noch viel lernen!
Als Arzt, im Umgang mit Menschen, ist es äußert wichtig mit diesen auch einfühlsam zu kommunizieren. Das konnte er leider überhaupt nicht!
Er mag fachlich ein guter Arzt sein (das können wir nicht beurteilen) aber menschlich kam er sehr unmotiviert, gelangweilt und leicht überheblich rüber.
Wie gesagt, er ist Assistenzarzt, also noch in der Ausbildung. Man sollte ihm nahelegen sich diesbezüglich weiterzubilden oder besser in die Forschung zu gehen, wo zwischenmenschlicher Kontakt zweitrangig ist!
Rein menschlich ist dieser Arzt, aus unserer Sicht, keine Bereicherung für das KH.

kompetente Betreuung, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin kümmert sich hervorragend und persönlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super schönes Familienzimmer)
Pro:
Ärzte und Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit
Entbindung/Kaiserschnitt

Wir hatten uns für unsere erste Entbindung für diese Klinik entschieden; dass das Kind per Kaiserschnitt kommen sollte, war im Vorfeld schon geklärt. Aufgrund eines vorzeitigen Blasensprunges musste ich dann allerdings notfallmäßig in die Klinik. Alles lief perfekt. Sehr freundlicher Empfang im Kreissaal und wenige Stunden später die Geburt unserer Tochter per Kaiserschnitt. Auch die postoperative Betreuung im Kreissaal war super. Stationär kamen wir in den Genuss eines Familienzimmers, was ich nur empfehlen kann. Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Hebammen standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, ohne sich aber aufzudrängen. Auch die Anleitung und Hilfestellung beim Stillen war super sowie die Betreuung unserer Tochter mit Wickeln, Hörtest und täglichem Wiegen. Auch nach meiner Wunde wurde täglich geschaut und die Uterusrückbildung kontrolliert.

Tolle Geburtsklinik

Pro:
Hilfestellung bei allen "auch blöden" Fragen, Familienzimmer, Babyfreundliches Krankenhaus
Kontra:

Ich hatte mich für diese Klinik entschieden, da sie klein ist, und ich mir eine gute Organisation und entspannte Atmosphäre erhoffte. Beim ersten Baby hatte ich keine Lust auf stressigen Krankenhausbetrieb.
Wir wurden nicht enttäuscht...

Als meine Kleine sich in Woche 37 nicht gedreht hatte, bekam ich einen Beratungstermin. Nach Ausmessen des Babys und Aufklärung über die Risiken entschied ich mich für die äußere Wendung. Diese wurde eine Woche später von der super freundlichen Äztin durchgeführt. Das Baby und ich wurden permanent kontrolliert, sodass ich mich gut aufgehoben fühlte.

Da die Geburt auf sich warten ließ, kam ich zur Einleitung wieder. 2 Tage später setzten endlich die Wehen ein. Wir verbrachten einen entspannten Abend im Kreißsaal: nette Hebamme, gedämpftes Licht, Gebärwanne. Schöne Atmosphäre. Leider ging es trotz starker Wehen nicht voran, sodass ich eine PDA bekam. Sowohl die diensthabende Ärztin als auch das Anästhesisten-Team waren sehr freundlich.

Fazit: trotz Komplikationen und einer mühsamen Geburt fühlten wir uns stets in guten Händen.

Kreißsaal-Personal freundlich und verständnisvoll, nie lange Wartezeiten für Untersuchungen.

Auf Station ging es nett zu. Regelmäßig wurde ich gefragt, ob ich Schmerzen hätte oder Hilfe benötige. Stillen, Wickeln etc. wurde uns ausführlich gezeigt, eine Schwester war auch danach für Fragen verfügbar.

Nie wieder dort auf Station

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zum Entbinden ambulant jederzeit, auf Station nie wieder.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung im Kreissaal top, danach auf Station eine katastrophe)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Kreissaal sehr gut, man ist auf schmerzen eingegangen. Auf Station wurde man als "Weichei" hingestellt und mit den Schmerzen allein gelassen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zur Entlassung, die 2 Tage vorher angekündigt war,war weder das U-Heft noch mein Mutterpass fertig. Ich musste Tage später erneut kommen, und das obwohl ich 25km weit weg wohne!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut ausgestattet, jedoch als Frühstück und Abendbrot nur Büffet, wo sich leider sichtbar auch Besucher bedienen und wenn man gerade mehr mit Stillen beschäftigt ist, man am ende nichts mehr zuessen bekommt, wenn man etwas später kommt)
Pro:
super Hebammen im Kreissaal
Kontra:
unglaublich schreckliche Kinderkrankenschwestern

Ich bin extra in diese Klinik gegangen, weil so von den Hebammen geschwärmt wurde. Diese sind auch top!
Gehen sofort auf schmerzen und Probleme ein, sind für einen da, selbst wenn man jammert wie ein Kleinkind.
Ich hatte große Schmerzen, obwohl es wohl noch keine großen Wehen waren. Also ließ ich nach einer Nacht voller Schmerzen im Krankenhaus die Geburt einleiten (41+6) per Wehentropf.

Meine beiden Hebammen haben mich sehr sehr gut begleitet. Gerne hätte ich Sie per Namen benannt. Immer für mich da, obwohl ich trotz PTA am Ende sehr starke Schmerzen hatte. Von Anfang bis Ende gibt es da nichts zu merken. Jederzeit wieder bei den netten Damen.

Das grauen kam erst, als ich auf Station gebracht wurde. Die Kinderkrankenschwestern, die ab sofort für mich zuständig waren, sind eine Katastrophe.

Jeder erzählt etwas anderes zum stillen. Folgt man dem einen Rat, wird man beim nächsten Schichtwechsel sofort dumm angemacht, wieso man das "so" falsch macht.

Am Ende vom Lied hatte ich nach 2 Tagen eine Brustentzündung, und das nicht zu knapp. Es tat weh wie die Hölle, ich habe beim anlegen weinen müssen. Kaum auszuhalten vor Schmerzen. Jedoch legte die gute Frau mir das Kind mit voller Gewalt an. Ihr war es egal ob ich vor Schmerzen weinte oder nicht - unmöglich so etwas!!!

Nach einem ganzen Tag dieser Quälerei und Schmerzen, habe ich das anlegen verweigert. Meine Brustwarzen waren bereits wund und blutig. Ich bat darum abzupumpen, um dies meiner Tochter zu geben. Dies stoß erst auf große Diskussion, aber ich lies nicht locker.
Bin davon überzeugt das ich mich nicht um meine Tochter kümmern kann, wenn ich selbst unter großen Schmerzen leide und mit grauen daran denke, Sie anlegen zu müssen. Am Ende wurde es akzeptiert und es lief sehr gut.

Dennoch null Toleranz von den Damen, ständig schlecht gelaunt und sehr unfreundlich. Eine Nullbock Einstellung. Nach dem tollen Kreissaal habe ich echt etwas anderes erwartet - schade! Das ist keine gute Werbung für die Klinik.

christiane-si am 28.08.2015

Echt? Ich habe nach einer schrecklichen ersten Geburt 2013 in Longerich mein zweites Kind 2015 im St. Vinzenz in Nippes entbunden. Ich hatte eine natürliche, selbstbestimmte, super Geburt und wurde einfühlsam von der Hebamme und der Ärztin begleitet und unterstützt.Niemand kommandierte mich herum, dass ich jetzt pressen muss und sämtlicher Druck und Stress wurden vermieden. Ich wurde sehr respektvoll und menschlich behandelt. Auch die Ärzte waren sehr nett und haben alles genau erklärt. Tolle Atmosphäre im Kreißsaal.Das Personal auf der Wochenbettstation ist ebenfalls sehr freundlich und stets hilfsbereit.Obwohl es sehr voll war, hatten die Schwestern immer Zeit für mich. Sollte ich mich für ein drittes Kind entscheiden, würde ich auf jeden Fall wieder hier in Nippes entbinden.

ein traumatisches Erlebnis

Pro:
schöne Räumlicheiten
Kontra:
Mitarbeiter sind unfreundlich und überfordert
CTG und Gynäkologische Untersuchung am ET

Es ist schon etwas länger her, aber es läuft mir bis jetzt noch nach. Ich war Karneval, am 14.02.15 ausgerechnet. Da mein Sohn noch etwas auf sich warten ließ, musste ich über die Karnevalstage zum CTG. Ich wurde ins CTG 2 gelegt. Das ist direkt am Empfangsbereich vom Kreisaal. Jedes Mal wenn die Klingel zum Kreissaal läutete, hörte ich ein lautes "stöhnen" der Mitarbeiter. Es schien als wären sie lustlos und überfordert. Ich hörte sogar, wie sie eine Frau die sich mit starken Schmerzen anmeldete, wieder wegschickten, mit der Begründung: man wüsste nicht wohin mit ihr, sie sollte später nochmal wieder kommen. OK, es sollte noch schlimmer kommen. Zumal ich nun auf dem errechnetem Entbindungstermin das erste Mal da war, sollte ich zusätzlich zum CTG auch untersucht werden. Eine junge blonde Ärztin tat dies. Sie nahm einen jungen Mann mit in das Untersuchungszimmer der auch einen Kittel trug. Dieser Mann wurde mir nicht vorgestellt, er war während der gesamten, sehr schmerzhaften Untersuchung anwesend und stand hinter der jungen Ärztin während sie die gynäkologische Unteruchung vollzog. Dazu ist anzumerken, dass ich nicht empfindlich bin und ich auch kein Problem mit angehenden Ärzten habe. Doch die Situation, und dieser respektlose Umgang mit mir als Patientin und der freie Ausblick des Mannes in meinen Genitalbereich haben mich schockiert. Nach der Untersuchung verließ ich weinend das Krankenhaus. Ich sollte 2 Tage später wieder kommen. Ich überlegte ob ich nochmals dieses Krankenhaus aufsuchen sollte, dachte mir aber, dass die Mitarbeiter vielleicht einen schlechten Tag gehabt hatten. Leider war dies nicht der Fall, die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen war in keinster Weise Celitinnen Standard. Ich wurde unfreundlich behandelt, schon eine kleine Frage war der Heb. zu viel. Eine Frau war gerade in der Entbindung, sie stöhnte und schrie, auf dem Gang hörte ich die diensthabenden Mitarbeiter lachen. Mein Sohn kam im Heilig Geist Krankenhaus zur Welt, zum Glück"

christiane-si am 28.08.2015

Darm-OP

Pro:
Sehr gute Betreuung, besonders die Station 13
akute perforierte Divertikulitis

Im Dezember 2014 kam ich auf Station 13 mit einem perforierten akut entzündetem Divertikel im Dickdarm. Die Ärzte dort haben mich sehr gut beraten und mir verschiedene Möglichkeiten der Behandlung aufgezählt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann dafür entschieden, zu warten bis sich mein Darm verklebt hatte und man hat die OP für März diesen Jahres angesetzt. Sie ist sehr gut verlaufen und ich bin trotz der schwierigen Situation ohne ein Stoma aus der Klinik entlassen worden. Ich bin den Ärzten dafür mehr als dankbar und ein besonderes Lob an den Operateur! Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen!

super klinik

Pro:
keine voreingenommenheit
Kontra:
essen ist schlecht
abzess

ich bin noch am ersten tag operiert worden.
Das ärte-wie plegepersonal war sehr kompetent und freundlich.die Ausstattung der zimmer ist sehr gut.
Ich bin als chirugischer patient auf der onkologie gelegt worden,da kein platz mehr war. auf dieser abteilung ligen schatten und licht nah beinander.die Schwestern und pleger waren stets freundlich und zu jeder auskunft gerne bereit.
Dieses hospital ist aufjedenfall weter zu empfehlen.

In Dubio pro vita

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Mir scheint, dass ein Arzt die Kriterien für das Ob und Wie seines Tun und Lassens allein sich selbst setzt
Diabetisches Fußsyndrom

Mein Bruder, dialysepfl. Diabetiker, wurde zur Behandlung eines diabetischen Fußsyndroms in das St. Vinzenz Krankenhaus eingewiesen.
Bei 2 durchgeführten Angiographien wurden Gefäßverengungen in beiden Beinen erfolgreich aufgeweitet. Die gesundheitliche Situation war zu diesem Zeitpunkt nicht lebensbedrohlich.
Drei Tage nach der 2. Angiographie verstarb mein Bruder gegen 13.00 Uhr. In der Nacht sei es zu einem Blutdruckabfall gekommen, kausal hierfür „vermuteten“ die Ärzte eine beginnende Infektion. Insoweit lag lediglich eine Verdachtsdiagnose vor, die wohl nicht differentialdiagnostisch abgeklärt worden ist.
Wie aber können Entscheidungen über das Unterlassen therapeutischer Maßnahmen getroffen werden, wenn das Krankheitsbild nicht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aufgeklärt wird - muss hier nicht der Grundsatz gelten „in dubio pro vita“?
Was, wenn sich bei Durchführung der notwendigen Diagnostik ein Befund ergeben hätte, nach dem es sich nicht um eine „irreversible", sondern um eine heilbare Erkrankung gehandelt hat, die nur deshalb zum Tode führen konnte, weil aktive therapeutische Maßnahmen unterlassen worden sind?
Mein Bruder wollte leben. Mit diesem Vorhalt konfrontiert erklärte eine Ärztin, meinem Bruder sei „viel Leid“ erspart geblieben.
Ärzte, die einem Patienten eine mögliche Therapie vorenthalten, weil sie die Ansicht vertreten, dass der prognostizierte Zustand der Erkrankung kein lebenswerter sei, überschreiten Grenzen, die sie nicht überschreiten dürfen:
Ärztliches Ermessen im Sinne eines solchen "Beliebens" zu stellen, ist völlig indiskutabel, weil damit im Grunde über den Patienten bedingungslos im Sinne einer Lebensunwertentscheidung verfügt werden könnte und steht in bedenklichem Widerspruch zu der grundgesetzlich verbürgten Selbstbestimmung des Menschen.
Das wäre das genaue Gegenteil dessen, was man vom Arzt erwartet, nämlich zunächst einmal jede Rettungschance wahrzunehmen, mag sie sich auch hinterher dann doch als aussichtslos herausstellen.

2. mal wieder sehr positiv

Pro:
Organisation, Beratung, Menschlichkeit
Kontra:

Durch die Voruntersuchungen konnte ich rasch einen Anschlußtermin zur Operation erhalten. Auch hier konnten sich meine positiven Erfahrungen nur bestätigen, sodass ich den langen Weg vom südöstlichen Ruhrgebiet nach Köln gerne auf mich genommen hatte.
Vielen lieben Dank an die Chefärztin und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Sehr Liebe Menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Fachleute
Kontra:
nichts zu beanstanden

Wir haben als Eltern am 19.05.2015 das Krankenhaus aufgesucht um zu entbinden. Wir sind sehr gut behandelt worden und für uns war immer jemand da. Die Hebammen waren sehr Lieb und Nett.

sicher aufgehoben bei Entbindung

Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Kontra:
-Nix-
Entbindung/Geburt

Super Kreissaal- und Kinderzimmer-Team. War rundum zufrieden mit der Betreuung vor, während und nach der Geburt meiner Tochter. Man fühlt sich jederzeit kompetent beraten, geduldig und sicher aufgehoben und respektvoll behandelt. Besser hätte es für die Geburt meines ersten Kindes nicht laufen können!

Auch unser 2. Kind wir hier auf die Welt kommen!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen wieder!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familienzimmer sind sehr zu empfehlen.)
Pro:
Hebamme Bernadette
Kontra:

Im Januar ist unser erstes Kind im Vinzenz hospital geboren worden.
Wir sind sehr dankbar für die sehr gute fachliche aber auch warmherzige Betreuung und professionelle Behandlung.
Unsere Erfahrung ist sehr positiv und wir können dieses Krankenhaus guten Gewissens jedem Elternpaar weiter empfehlen. Wir haben den Komfort eines Familienszimmers genossen.
Von dem Moment der Aufnahme bis zur Entlassung haben wir uns wohl gefühlt und hatten die Sicherheit, dass Mutter, Kind und auch der Vater :-)) in besten Händen sind.
Alles läuft nach einem klaren Schema ab und man wird rechtzeitig informiert über die unterschiedlichen Untersuchungen.
Die Untersuchungenen verliefen vor unseren Augen und diese wurden von den Ärztinnen so erklärt, dass man genau wusste worum es geht und welche Bedeutung diese für das Wohl des Kindes hat.
Die Beratung bezüglich Stillen, Kinderpflege usw. ist sehr kompetent und hilfreich. Sie waren immer gut gelaunt und jeder Zeit bereit Hilfe zu leisten.
Alle unsere Fragen wurden freundlich beantwortet. Broschüre mit weiteren Informationen haben wir auch erhalten, sowie genaue Anweisungen darüber welche die nächsten Schritte sind z.B.: Ernährung, Untersuchung usw.
Ein besonderes Lob gebührt unserer Hebamme Bernadette, die sich von Anfang an um unseres Wohlbefinden gekümmert hat. Sie hat es mit ihrer liebenswerten, hochkompetenten Art verstanden uns alle Ängste zu nehmen. Ob Beratung und Betreuung. Sie war Tag und Nacht für uns ansprechbar.
Die Einleitung der Geburt war sehr präzis, klar und professionell, alles lief ohne Komplikationen und ohne Stress. Die weitere Betreuung und Beratung, die wir von ihr erfahren haben, wissen wir sehr zu schätzen. Sachliche Richtigkeit und Freundlichkeit zeichnen sie aus.

Wir sind dem Team und insbesondere unserer Hebamme herzlich dankbar!

nie wieder dort ein Kind auf Welt bringen

Kontra:

Ich habe mich wie ein Probe Kaninchen gehandelt zur erst sollte eine normale Geburt sein aber doch während pda nur teilweise gewirkt ist, hat das Kind sich gedreht darauf hin kommt alles hintereinander. Die Hebamme hatte kaum Erfahrung und Anästhesie erbringenden Ärzte leider auch nicht.Irgendwann bekomme ich (nach Dinstwecksel )eine Hebamme die, auch direkt ein Arzt aufgesucht und mit ihm Geburt geleitet hatte.ich kann zu Arzt und Nachtdienst Hebamme nicht negatives sagen.Wochenbett War katastrophal dass ich nicht mal anfangen möchte zur erzählen.Ich habe ein tag nachdem Geburt Krankenhaus verlassen mit eigenem Wille. Ich werde niemals mein zweites Kind dort auf dem Welt bringen.

Nur zu empfehlen! Sehr zufrieden!

Pro:
Rundum hervorragend betreut, Kompetente Ärzte, Top Pflegepersonal der Station 23 !
Arthroskopie Knie mit Meniskusteilentfernung, Kreuzband

Ich war vom 3.02.-7.02.2015 Patientin auf der Station 23.Kann nur gutes über die Station, Pflegepersonal und Ärzte berichten.Immer freundliche, hilfsbereite und humorvolle Schwestern die immer für einen da sind.
Ein Stationsarzt ist immer greifbar und jeden Tag ist Visite.
Durch die tolle Betreuung habe ich mich dort gut aufgehoben und sehr wohl gefühlt.
Ich kann nur sagen: Danke an das tolle Team der Station 23.Ihr seit klasse!
Ich würde mich jederzeit wieder in diesem Krankenhaus behandeln lassen. Eine wirklich empfehlenswerte Klinik!
St.Vinzenz ist mit Abstand das beste was mir passieren konnte.

Ein sehr empfehlenswertes Krankenhaus!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Myokardbiopsie war nicht so prickelnd....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Probleme wurden mit einem angenehmen Humor gelöst.)
Pro:
Auffallend freundliches Pflegepersonal auf den Stationen
Kontra:
Oberärzte und Chefärzte, die überarbeitet wirkten und sich wenig Zeit für das persönliche Gespräch nahmen.
Herzprobleme, die es zu erforschen galt/gilt

Ich bin von Oktober 2014 bis Januar 2015 aufgrund von Herzproblemen insgesamt 4 x in diesem Krankenhaus gewesen und habe dabei drei verschiedene Stationen kennen gelernt, in denen ich übernachtet habe.

Ich wurde von verschiedenen Ärzten der Kardiologie, einem Arzt der Chirurgie und einem Arzt der Anästhesie behandelt. Bis auf wenige Ausnahmen wirkten die Ärzte auf mich nur auf die Arbeit fixiert. Ich habe das persönliche Gespräch vermisst. Ich habe mich selten als Mensch gefühlt. Die Vorgespräche vor den jeweiligen Eingriffen wurden von Assistenzärzten mit mir geführt, die - so mein Eindruck - noch nie derartige Eingriffe mit gemacht haben. Die Ärzte waren freundlich und wirkten, als würden sie unter einem enormen Zeitdruck stehen. Die Vorgespräche wurden schriftlich dokumentiert. In der Dokumentation stehen alle möglichen Nebenwirkungen drin, die bei dem Eingriff auftreten könnten und sollen mögliche Regressansprüche ausschließen.

Viel schlimmer waren die Gespräche nach den Eingriffen: Bis auf eine Ausnahme bekam ich "nie" die Gelegenheit mit den Ärzten sprechen zu dürfen, die auch den jeweiligen Eingriff vorgenommen haben. Meine Fragen konnten von den freundlichen Stations- und Assistenzärzten nur allgemein beantwortet werden.

Für mich wirkten die meisten Ärzte völlig überlastet. Sie waren "trotzdem" gut.

Die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung kamen auch mit den Problemen der Krankenversicherung von Polizeibeamten klar...

Abschließend möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses sehr sehr herzlich bedanken. Ich habe mich mit meinen Problemen nie allein gelassen gefühlt. Ich hatte eine riesengroße Angst vor und nach den jeweiligen Eingriffen und meine Hilferufe wurden stets erhört!

Beschwerdemanagement_VH am 30.01.2015

Sehr geehrter Herr Shakin,

für Ihre Rückmeldung danken wir Ihnen sehr. Erlauben Sie jedoch einen Hinweis: Unsere Ärzte in der Kardiologie führen alle Interventionen hoch konzentriert bei Patienten durch und arbeiten in einem 3 Schichten Modell. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und verbleiben

mit besten Grüßen

Großartige Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich gibt es keine bessere Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser gehts nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Einfach Klasse
COPD

Ich war heute am 14.01.2015 in der Notaufnahme. Seit Tagen habe ich Atemprobleme und Sauerstoffabfall. Kam damit in die Klinik zur Abklärung.
Ich muss sagen das meiner Tochter, die mich begleitet hat, und mir noch nie so eine tolle Behandlung erlebt ühaben. Die Ärztin nahm sich Zeit, und wir hatten das Gefühl in den besten Händen zu sein. Und das ist auch so.
Ich war im vergangenen Jahr schon einmal stationär in der Klinik, genau so super.
Eins ist klar, egal was ich habe (76 Jahre ), immer wieder werde ich das Vinzenz Krankenhaus aufsuchen und weiter empfehlen.
Wir können nur sagen vielen vielen Dank, schön das es noch so verantwortungsvolle Ärzte gibt.
Nochmals vielen Dank u. Liebe Grüße

Gisela Zimmer

Beschwerdemanagement_VH am 30.01.2015

Sehr geehrte Frau Giesela17,

für Ihre Rückmeldung danken wir Ihnen sehr!

Mit besten Grüßen

Ihre Krankenhausleitung

Auch mein 2. Kind wird im Vinzenz geboren!

Pro:
Der Wunsch "natürliche Geburt" ging in Erfüllung.
Geburt mit Komplikationen

ich habe ende september meinen sohn im vinzenz hospital entbunden. es war meine erste geburt und ich war dementsprechend unerfahren. ich bin dort sowohl von den hebammen, schwestern als auch den diensthabenden ärzten sehr freundlich empfangen worden. die geburt meines sohnes zog sich über sämtliche schichten des krankenhauspersonals hin. die herztöne meines sohnes wurden teilweise bei diesem langen verlauf schlechter. in absprache mit der assistenzärztin entschieden wir uns für einen kaiserschnitt. die ärztin rief ihre zuständige oberärztin an, welche daraufhin ins haus kam. ich kann zusammenfassend sagen, sie "kam, sah und siegte". nach einer guten halben stunde war unser sohn auf der welt - ganz ohne kaiserschnitt. die oberärztin hat uns mut gemacht, dass eine spontanentbindung noch möglich sei (hinzugefügt werden muss, dass ein kaiserschnitt wesentlich mehr geld bringt, als eine natürliche geburt). ich blieb noch zwei weitere tage, wobei mir in den ersten stunden nach der geburt von einer hebamme gezeigt wurde, wie gestillt wird.
ich fühlte mich den kompletten aufenthalt über gut aufgehoben und kompetent und nett behandelt und kann deshalb jeder frau nur empfehlen im vinzenz hospital in nippes zu entbinden

Medizinischer Behandlungsfehler ( Gutachten Ärztekammer!)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Begriff Unzufrieden reicht bei weiem nicht aus!)
Pro:
Das Essen war gut
Kontra:
Bin als Krüppel für den Rest meines Lebens entlassen worden
Beinbruch mit Arterienzerreißung

Am Pfingstsonntag 2004 wurde ich mit einem Beinbruch unterhalb des Knie´s und Arterienzerreißung ins St. Vinzenz eingeliefert. Entlassen wurde ich nach ca. 4 Monaten als Krüppel!
Ursache ist ein Kompartmentsyndrom am linken Unterschenkel ( Typisches Schienenbein vorderkantensyndrom )mit den üblichen Begleiterscheinungen : Sprunggelenk steif bei 45 Grad, Krallenzehen, Muskulatur und Nerven zerstört!
Ursache des Kompartmentsyndroms sind Lt. gleichlautender Gutachten der Tk und der Ärztekammer Nordrhein unterlassene Fazienspaltungen im Unterschenkel.
Bei einer Arterienzerreißung laufen die Muskelfazien voll Blut, diesen erhöhten Druck halten aber die Nerven und Muskeln lt.Literatur maximal 4-6 Std. aus ohne dauerhaft geschädigt zu werden.
Die Versicherung des Krankenhauses hat mich , da mir das Geld für eine Klage fehlte, mit einem Vergleich weit unterhalb der Summe die mir verloren geht( Erwerbsunfähig mit 56 Jahren ,9 Rentenjahre fehlen und mit 10,8% Abzügen auf die EU Rente die dauerhaft sind. abgespeist!
Vom Krankenhaus habe ich noch nicht einmal eine Entschuldigung gehört, man hat lediglich auf einen Einspruch innerhalb von 4 Wochen gegen das Gutachten der Ärtztekammer verzichtet und es somit anerkannt.
Was mich besonders "anfrisst" ist, daß ich meine lebenslange Behinderung einem Ärztefehler verdanke der nicht sein musste.
Denn daß nach einer Arterienzerreißung eine Spaltung der Kompartments vorzunehmen ist lernt jeder Medizinstudent spätestens im 2.Semester!
Während der 4 1/2 Monate meines Aufenthaltes im St. Vinzenz waren wenigstens 4 mal Filmteams zu Filmaufnahmen da und immer wieder sehe ich das St. Vinzenz als Kulisse in diversen Krimis oder Spielfilmen.
Meines Erachtens sollte man sich mehr um die "Richtige Behandlung " der Patienten kümmern !

DeboraTappert am 19.12.2014

Es tut mir echt leid was Ihnen passiert ist. Ich habe kürzlich auch eine Bericht hier veröffentlicht weil ich maßlos entsetzt bin über dieses Krankenhaus und was Ihnen dort passiert ist, ist noch viel schlimmer als bei mir.

Es ist sehr traurig, dass sich ein Krankenhaus so was immer wieder leistet und sich bei den Opfern nicht einmal entschuldigt. Das wäre das Mindeste, wenn man schon bewusst oder unbewusst grob und fahrlässig mit Menschen umgeht.

Die verantwortlichen Ärzte inkl. des Chefarzt sollten besser Kugelschreiber zusammen schrauben anstatt mit ihrem Halbgöttergehabe und Inkompetenz Patienten und deren Existenz zu ruinieren.

Bei Ihnen und mir und anderen liegt das Problem ja nicht in einem kleinen Fehler der menschlich wäre, sondern um ganz klare Falschbehandlung mit fatalen Folgen.

Das Krankenhaus und die Ärzte interessiert es überhaupt nicht, das hier massive Einschränkungen und Behinderungen für den Patienten die Folge sind.

In ihrem Fall ja wirklich sehr dramatisch und das tut mir sehr leid. Ich finde es stark und mutig, dass sie dagegen vorgegangen sind, auch wenn es Ihnen jetzt nicht mehr viel bringt.
Alles Gute für Sie!

alles gut auf Station 20

weniger gute Erfahrungzufrieden (Endkontrolle der Speisenausgabe schien sehr unkonzentiert, denn es fehlte des öfteren eine bestellte und auf der Liste vermerkte Zutat/Speise)
Pro:
gute Betreuung vor und nach OP
Kontra:
unangenehme Küchengerüche aus dem EG, die durchs Treppenhaus in die Etagen hochzogen
Uterus-Entfernung

Auf Empfehlung meines Gynäkologen habe ich mich i.S. Uterus-Entfernung an Frau Dr. Ruhwedel und ihr Team in Köln gewandt (wohnen etwas weiter weg im BM-Land). Bereits beim Aufnahme- sowie Voruntersuchungstermin fühlte ich mich nicht nur gut betreut, sondern auch detailliert aufgeklärt. Einige Wochen später war ich dann Patientin auf Station 20 und seitens medizinischer Versorgung sowie Betreuung durch die Ärzte und das Stationspersonal kann ich dieses Hospital besten Gewissens weiterempfehlen. Das Zimmer war sauber und hell, es gab elektr. Verdunklungsmöglichkeiten an den Fenstern, TV/Radio (Kopfhörer mit kleinem Cinch passt in Anschlussbuchse) sowie Telefon waren im Beistell-Rollcontainer integriert, Duschbad im Zimmer integriert. OP war komplikationslos und der postoperative Heilungsprozess verlief so positiv, dass ich am achten Tag entlassen werden konnte.

Beschwerdemanagement_VH am 16.12.2014

Sehr geehrte Nutzerin von Klinikbewertungen.de,

wir die Krankenhausleitung des St. Vinzenz-Hospitals haben uns sehr über Ihre positive Rückmeldung gefreut. Dafür danken wir Ihnen sehr. Ferner möchten wir Ihren Hinweis zu Cafeteria sehr gerne aufgreifen und Ihnen mitteilen, dass eine neue Cafeteria, sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter in der neuen Erweiterungsplanung mitgeplant wurde.

Sehr positive überrascht

Pro:
Alles Top
Kontra:
----------------------
Narbenbruch

Von der aufnahme bis zur emtlassung keine Probleme.
ob Pflegepersonal,Stationsschwester oder Ärzte alle waren zuvorkommend und standen auch Rede und Antwort.Die Behadlung inclusive O.P war gut und schnell.Zimmer und Zimmer und Essen waren auch o.k.
Noch drei Tage nach der entlassung (war zu besuch)
konnte ich die Schwester und das Pflegepersonal um Rat fragen und bekam eine vernünftige Antwort.
Also würde ich sagen RUNDUM ZUFRIEDEN

Pejozi am 13.12.2014

Ich war kein Privatpatient

Falschbehandlung inkl. Mitgabe Kontrainizierter Medikation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer ging es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Komplett Falschbehandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geschäftsführung unterstützt inkompetente menschenverachtende Ärzte)
Pro:
Kontra:
Respektloser Umgang und Falschbehandlung inkl. Kontrainizierter Medikation
Schmerzen in der Hand

Ich habe noch nie so etwas schlimmes und folgenschweren erlebt wie mit dieser Falschbehandlung und dem äußert menschenunwürdigen Umgang. Nach zahlreichen Anrufen und schriftlicher Beschwerde teilt mir die sog. Geschaftsführung dass ich zum Klärung Gespräch eingeladen werde. Ich bekam ein Einladungsschreiben. Darauf sollte ich anrufen um einen Termin zu vereinbaren. Am Telefon sagte man mir, man lege keinen Wert darauf mich anzuhören. Dann bekam ich ein schriftliches Ausladungsschreiben.
Ich bin lange krankgeschrieben worden vom weiterbebehandelten dann kompetenten niedergelassenen Chirurg und mein Finger ist entstellt.
Einmal hatte ich persönlich mit dem Chefarzt versucht ein Gespräch am Telefon zu führen. Ich bin selbst Krankenschwester und er sagte zu mir: wie kommen sie überhaupt dazu als Krankenschwester wegen einer solchen Lappalie abends in die Notaufnahme zu kommen. ..das sei eine Unverschämtheit und dann solle ich mich nicht über eine entsprechende Behandlung beschweren und mein Verletzung hätte ich mir selbst zugefügt (was natürlich nicht stimmt- selbst wenn ich mir die Pulsadern aufgeschnitten hätte, ist jeder Arzt zur Hilfe und richtigen Behandlung verpflichtet und als normal denkender Mensch bin ich bisher davon ausgegangen ,dass das auch Interesse jedes Arztes ist weil er sonst Metzger oder sonstwas geworden wäre.
Ich bin entsetzt über solche Menschen denen man sich als Patient anvertrauen muss, das ein solches Verhalten von der Geschäftsleitung akzeptiert wird und man vor Gericht kaum eine Chance hat gegen diese arrogante und miese Art anzukommen weil Ärzte leider nach wie vor genau wissen wie sie sich mit ihrem weißen Kittel absichern müssen damit sie tun und lassen können was sie wollen.
Trotzdem habe ich dann endlich alles meinem Anwalt übergeben und ich hoffe dass diese Monarchie Arztära irgendwann zu Ende geht wenn eventuell mehr Patienten ihr Recht auf Menschenwürde, Unversehrtheit und adäquater Behandlung vor Gericht geltend gemacht haben und das Gesundheitswesen und die Justiz endlich aufwachen.
Ich kann nur jedem davon abraten, dieses Krankenhaus zu betreten. Nach einer Falschbehandlung ist es leider zu spät und irreversibel.
Das SOGENENANT BESCHWERDEMANAGEMENT was hier sinnfreien Quatsch schreibt gibt es gar nicht und ist die rechte Hand der Ärzte und Geschäftsleitung! !!!
Ich verbitte mir jegliche Notiz hier unter meinem Beitrag! Da gab es zu viele unangenehme Telefonate mit ihnen

Beschwerdemanagement_VH am 18.12.2014

Sehr geehrte Frau Tappert,

Ihre mails und diverste Telefonnotizen mit Mitarbeitern aus den Sekretariaten der Unfallchirurgie und Geschäftsleitung sowie persönlich mit der Klinikleitung und Geschäftsführung, haben wir zuständigkeitshalber an die unabhängige externe Patientenfürsprecherin weitergeleitet. Wir nehmen weiterhin Ihr Anliegen sehr ernst und würden uns freuen wenn Sie auch aktiv zur Lösung des Problems beitragen würden.
Die unabhängige externe Patientenfürsprecherin wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Vinzenz-Hospital - nur ja nicht

Pro:
Es gibt auch Ausnahmen beim Pflegepersonal, die sich auch in die Situtation des Patienten hineinversetzen können.
Kontra:
Man wird nicht als Mensch gesehen sondenr nur als Fall!
Fußbruch durch Unfall

Obwohl Privatpatient unmögl. EZ mit schlecht-
resp. veralteter Technik (z.B.Telefon), Ärzte
kaum Zeit, mal zuzuhören resp. fehlende Kommu-
nikation untereinander, Pflegepersonal schlecht
ausgebildet (erhalte ein Medikament obwohl auf
der Allergieliste, nach dem Klingeln dauert es
"ewig" bis jemand kommt oder die Klingel wird
einfach weggedrückt ohne nachzuhören.
Sauberkeit katastrophal.
Vorerkrankungen werden nicht richtig notiert!!!!

Sehr geehrter Nutzer,

wir möchten unsere Patienten bestmöglich medizinisch und pflegerisch versorgen. Daher tut es uns sehr leid, dass Sie sich bei uns nicht ausreichend betreut gefühlt haben. Zurzeit tauschen wir suksessive die Fernsehgeräte in den Patientenzimmern aus.
Um konkrete Verbesserungsmaßnahmen für pflegerische und medizinische Betreuung ableiten zu können, laden wir Sie daher ein, sich auf unserer Homepage direkt mit uns in Verbindung zu setzen: www.vinzenz-hospital.de und uns Ihren Fall detailiiert zu schildern.

Operation mit zu vielen Fehlern

Pro:
Kontra:
Patientin 3.Grades

Meine Mutter wurde als Patientin eingewiesen und als Krüppel entlassen. Was ein Routineeingriff werden sollte, entwickelte sich zu einer Katastrophe. Bilder dich ich gemacht habe, würden einen normalen Menschen um den Verstand bringen und ich werde sie niemals vergessen. Ich mußte Ärzte darauf aufmerksam machen, was sie falsch machen.Ich wünsche keinem so etwas durchmachen zu müssen, wobei noch lange kein Ende in Sicht ist.

Sehr geehrter isi69,

wir bedauern sehr, dass die Behandlung Ihrer Mutter für Sie nicht zufriedenstellend erfolgte.

Ihre Darstellung enthält sehr erst zu nehmende Kritikpunkte. Daher laden wir Sie ein, sich auf unserer Homepage: www.vinzenz-hospital.de, mit uns in Verbindung zu setzen und einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Pro:
Kontra:
fehlende Empathie
Blindarmentzündung

Ein junger Arzt oder Helfer kam dann irgendwann, hat meine Tochter auf die Liege gehievt und die Infusion wieder aufgehängt. Der war über die Langsamkeit der Einstellung der Infusion erstaunt und meinte, da könne man ja noch lange warten, bis die Übelkeit aufhöre. Der Herr war dann so nett und hat die Infusion schneller gestellt.

Nach einiger Zeit kam dann ein weiterer Arzt, ich glaube sein Name war Dr. Junghahn. Er kam mit einem mobilen Ultraschallgerät. Ich erklärte ihm, dass wir bereits beim Ultraschall waren. Er kannte auch die Blutwerte und sagte, dass meine Tochter aufgrund der hohen Leukozyten (16.000), höchst wahrscheinlich eine Blindarmentzündung habe und er sie über Nacht im Krankenhaus behalten müsse, damit man schauen kann, wie es ihr geht, wenn die Wirkung der Infusion nachlässt. Er hat es dann veranlasst, dass wir dann endlich gegen 19.30 Uhr auf der Station waren und meine Tochter endlich eine Decke bekam, um sich aufzuwärmen. Die Assistenzärztin war völlig überrascht, dass sich aus der Notfallambulanz niemand auf der Station gemeldet hat, um nach einer Decke zu fragen. Hier wurde meine Tochter noch einmal untersucht und geschallt.
Am nächsten Tag ging es meiner Tochter besser. Sie bekam noch einmal Blut abgenommen und man sagte mir, falls die Werte schlecht seien, würde man sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen. Das geschah nicht und so glaubten wir, dass sie auf dem Weg der Besserung ist. Die folgenden Tage wurden für meine Tochter wieder immer beschwerlicher, so dass sie am Freitag Morgen im Heilig Geist Krankenhaus den Blindarm entfernt bekam, nachdem man sich vergewissert hatte, dass die Beschwerden nicht gynäkologischer Natur sind.

Jetzt frage ich sie, arbeiten die richtigen Menschen in der Notfallambulanz, die weder den Anschein von Empathie vermitteln, geschweige in der Lage sind eine Decke zu organisieren?

Sehr geehrte Rosa1997,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21. April. Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Einladung zum persönlichen Gespräch abgelehnt haben.Daher nehmen wir nun schriftlich Stellung:Aufnahme am Empfang: Nach der Ankunft im Krankenhaus werden die Patienten am Empfang begrüßt und gebeten, im Wartebereich Platz zu nehmen. Danach erfolgt die Aufnahme der Patienten über unsere Mitarbeiter in der Zentralen Aufnahme. Die Zentrale Aufnahme hat separate Räumlichkeiten zur Wahrung des Datenschutzes. Weil Datenschutz bei uns sehr ernst genommen wird, finden in unserem Haus regelmäßig Schulungen für Mitarbeiter statt.Unser Empfang ist grundsätzlich nicht für die Aufnahme der Patienten zuständig. In Ausnahmefällen, insbesondere bei besonderer Dringlichkeit, versuchen wir aber in erster Linie eine schnelle Lösung für den Patienten zu finden. Dann fragen die Empfangsmitarbeiter direkt die Ambulanzkollegen, ob Räumlichkeiten verfügbar sind und eine direkte Aufnahme möglich ist. Damit der Patient schnellstmöglich behandelt werden kann, kann dann die Aufnahme über den Mitarbeiter des Empfangs erfolgen.Sprachkenntnisse:In der Unfallchirurgie, die u.a. auch für die Notaufnahme zuständig ist, findet ein regelmäßiger Austausch mit Ärzten und Medizinstudenten aus anderen Ländern statt. Eine Grundvoraussetzung für den Austausch und den Einsatz bei uns sind zum Einem ausreichende Deutschkenntnisse, die immer gewährleistet sind, und ein hohes Maß an medizinischem Wissen und medizinischer Praxis.Heruntergefallene Dinge:
In unserer Notaufnahme wird täglich eine Vielzahl an Notfällen versorgt, daher wird häufig unter Zeitdruck gearbeitet. In der Hektik kann es vorkommen, dass mal etwas zu Boden fällt. Da wir einen regelmäßigen Reinigungsdienst vorhalten, werden heruntergefallene Dinge schnell beseitigt, sofern es nicht schon durch den Mitarbeiter vor Ort erledigt wird.Bettdecke:
Aus hygienischen Gründen halten wir in der Notaufnahme nur Notfalldecken bereit.Ultraschallraum: Die behandelnde Mitarbeiterin hatte am Tag der Aufnahme Ihrer Tochter den 3. Arbeitstag und kannte sich noch nicht gut im Krankenhaus aus. Daher musste sie sich vorsichtshalber vergewissern, wo der Ultraschallraum ist. Ärztliche Behandlung: Nach Durchsicht der Unterlagen können wir keine Fehler in der Behandlung feststellen. Ihre Tochter wurde ärztlich und oberärztlich behandelt und nach Nachlassen der Beschwerden entlassen.

Pro:
Kontra:
mangelnde Empathie
Blindarmentzündung

Nach einiger Zeit kam dann die besagte Schwester und sie sagte, sie würde meine Tochter zum Ultraschall fahren. Meine Tochter musste sich dann in den Rollstuhl mit ihrer Infusion setzen und auf ging es in Richtung Ultraschall. Der Fahrtwind dieser Aktion trug natürlich noch weiter dazu bei, dass meiner Tochter wieder kälter und kälter wurde, aber das wollte irgendwie keiner wahr haben. Ja, aber wo war denn der Raum mit dem Ultraschallgerät.? Die Schwester wusste es offensichtlich nicht und ließ uns auf einem Gang stehen, um sich aufzumachen, um zu erfragen, wo denn der Untersuchungsraum mit dem Ultraschallgerät ist. Nach einiger Zeit des Wartens kam ein junger Mann, öffnete den Raum und ein wenig später kam der Arzt mit den dunklen Haaren und den grau melierten Schläfen. Meine Tochter legte sich auf die Liege, um untersucht zu werden und zitterte so stark, dass die ganze Liege vibrierte.
Nach dieser Untersuchung schob der Arzt höchst persönlich meiner Tochter über die Gänge Richtung Behandlungsraum Nummer 12 zurück. Er legte so ein Tempo vor, dass ich rennen musste, obwohl man mir nachsagt, dass ich einen recht schnellen und zügigen Schritt habe. Im Behandlungsraum angekommen, ließ er meine Tochter im Rollstuhl, mit ihrer Infusion sitzen und verschwand. Ich dachte natürlich, das kann ja nicht von langer Dauer sein und er kommt gleich wieder, aber da hatte ich mich vertan. Nach einiger Zeit bin ich dann in die Abteilung gegenüber des Behandlungsraumes gegangen und habe gefragt, ob ich meine Tochter jetzt selber auf die Liege hiefen soll und ob ich selber die Infusion aufhängen müsse. Außerdem habe ich an dieser Stelle erneut eine andere Schwester gefragt, ob ich eine Decke haben kann, diese sagte mir dann, sie wolle mal auf einer Station anrufen, ob die aushelfen können.

Fehlende Empathie in der Ambulanz

Pro:
Kontra:
Fehlende Empathie in der Ambulanz
Blindarmentzündung

Auch als wir in diesen Raum gingen, wurde mir von niemandem eine Kotztüte oder ähnliches angeboten.
Nach einer Weile kam dann eine junge Frau: dunkle Haare, Pferdeschwanz und Brille, die recht schlecht deutsch sprach. Diese hat uns gefragt, was los ist und daraufhin anscheinend einen Arzt informiert.
Nach einiger Zeit kam ein Arzt. Dunkle Haare, graue Schläfen und rote Bäckchen. Nachdem wir ihm erzählt haben, was los ist, hat dieser ein Paar Untersuchungen am Bauch vorgenommen.
Dieser Arzt hat dann anscheinend der schlecht deutsch sprechenden Schwester angeordnet , meiner Tochter Blut abzunehmen und eine Infusion zu legen.

Das Blutabnehmen war eine Katastrophe. Sie hat auf den Venen meiner Tochter rumgeklopft, bis sie der Meinung war, jetzt könne sie endlich Blut abnehmen, obwohl der Staugurt nur hätte fester gezogen werden müssen und dann ging das Desaster erst richtig los. Ständig viel ihr etwas von ihrem Tablett auf den Boden und sie wirkte sehr unbeholfen. Als sie dann glaubte fertig zu sein, fiel ihr plötzlich ein, dass sie ja für weitere Untersuchungen noch mehr Blut abnehmen muss und ging dann kurz noch mal raus, um eine weitere Kanüle zu holen. Die Plastikverschlüsse, die ihr herunter gefallen waren, ließ sie auch auf dem Boden liegen. Dann hat sie meiner Tochter die Infusion angeschlossen und Fieber gemessen, wobei sich heraus stellte, dass meine Tochter eine Körpertemperatur von 36,6 Grad hatte. Meine Tochter war mittlerweile so geschwächt, dass sie am gesamten Körper zitterte. Ich bat die Schwester, uns eine Decke zu besorgen. Sie sagte, dass ginge nicht, sie hätten keine. Das einzige was sie mir geben könne, wären die Laken, die man auf die Liege legt. Die habe ich mir dann zur Hilfe genommen, sowie meine Strickjacke ausgezogen, um meine Tochter zu wärmen. (davon existieren Bilder)

Fehlverhalten des Personals

Pro:
Kontra:
Keine Empathie in der Notfallambulanz
Blindarmentzündung

Ich bin mit meiner Tochter, die vor Bauchkrämpfen und sich ständigem Erbrechen kaum laufen konnte, zu der Dame am Empfang gegangen.
Die fragte mich, was sie für uns tun könne und ich sagte ihr, dass meine Tochter seit mehreren Stunden von diesen Bauchkrämpfen und dem Erbrechen heimgesucht wird. Nach meiner Auskunft durften wir uns setzen und die Dame am Empfang meinte, sie müsse mal fragen, ob meine Tochter aufgenommen werden kann. Mir kam diese Frage komisch vor, weil ich nicht weiß, wofür es sonst ein Krankenhaus gibt.
In dem Wartebereich saßen noch zwei weitere Patienten. Meine Tochter musste sich auch dort mehrere Male übergeben. Zum Glück hatten wir einen Plastikbeutel mit, damit sie nicht auf den Boden brechen musste. Da saßen wir jetzt, mitten im Durchgangsverkehr und meine Tochter wusste mit sich und ihren Schmerzen nicht wohin. Als dann nach einiger Zeit geklärt war, dass meine Tochter behandelt werden konnte, fragte mich die Frau, sitzenderweise hinter der Rezeption, persönliche Daten ab. Obwohl sie ansonsten nichts zu tun hatte, frage ich mich, was das für ein Verhalten ist, über den Tresen lauthals Daten abzufragen, die niemanden etwas angehen: wo man wohnt, wo man versichert ist, wie meine Telefonnummer lautet. Ich habe dann genauso laut die Daten von uns preisgegeben müssen, da ich nicht von meiner Tochter weichen konnte, da diese sich zwischendurch beim Erbrechen immer an mir festhalten musste.
Der Zustand meiner Tochter wurde immer schlechter und so habe ich mal vorsichtig nachgefragt, ob sie vielleicht einen freien Raum habe, damit meine Tochter sich dort hinlegen kann und sie die anderen wartenden Patienten, mit ihrem Erbrechen und Würgen, nicht weiter belästigen muss. Das musste die Frau an der Rezeption auch erst einmal abklären. Nach Klärung meiner Frage durften wir dann in Behandlungsraum Nummer 12 gehen.
Der Bericht geht in der nächsten Beschwerde weiter.

Erfahrungsbericht

Pro:
Kontra:
Es fehlt ein Hocker in der Dusche,harte Betten
Cholezystektomie/Gallenblasenentfernung

Besonderes gut haben mir die jungen Ärzte gefallen,die aufgeschlossen und unkompliziert auf mich wirkten.Hier hatte man nicht das Gefühl das sich jemand für einen "Herrgott" in weiß hielt sondern um Menschen wie Du und Ich.Das Pflegepersonal war nett und freundlich,wobei man vielleicht bedenken muss das jeder ein unterschiedliches Naturell hat.Das Essen war ok und es wurde sich bemüht auf "ernährungsbedingte Extras" einzugehen.Im Badezimmer fehlte mir ein Hocker in der Dusche.Leider war mir mein Bett zu hart.Zu dünne Matratze?
Weniger gefallen hat mir das ich als ich mit akuten Schmerzen in der Notaufnahme erschien nur an den Tropf gelegt wurde ,mir ein Schmerzmittel verabreicht wurde und dann wieder nach Hause geschickt wurde.Und ich,obwohl ich bereits aufgerufen wurde aus dem Behandlungsraum von einer jungen Ärztin verwiesen wurde,da offensichtlich ein Privatpatient eingetroffen war.Aber ich denke das ist ein Problem in unserem Gesundheitssystem.Wäre ich als Privatpatient gekommen hätte man mit Sicherheit anderes reagiert. Aber aus Prinzip werde ich mich auch in Zukunft nicht Privat versichern.

Besser geht es nicht

Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:

In dieser Klinik kann man sich mit uneingeschränktem Vertrauen in die Hände der Ärzte und vor allem in die Hand der Chefärztin begeben. Hier merkt man Professionalität, gepaart mit Menschlichkeit und das bei maximaler Strukturiertheit und hervorragender Organisation.

Sehr geehrte Nutzerin,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.

Die Krankenhausleitung

Pro:
Nett, Kompetent. Kaum Wartezeiten
Kontra:
???
Gebärmutterhalskrebs

Ich bin wegen Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs von meiner Frauenärztin in das KH geschickt worden. Innerhalb eines Tages habe ich einen Termin bei der Chefärztin Dr. Ruhwedel gehabt. Ein Termin für die OP war innerhalb von 3 Tagen möglich.
Vorgespräche mit der behandelnden Ärztin und dem Narkosearzt schnell und kompetent. Auf die Wünsche und Ängste wurde eingegangen.
Die OP wurde ambulant durchgeführt. Auch hier sehr nettes und kompetentes Personal.

Nur empfehlenswert!!!!

Alles super !

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Die stinkende Cafeteria
abdominale Hysterektomie

Mein Frauenarzt hatte mich dorthin überwiesen, da ich eine Angstpatientin bin und zwei mal schon bei einer anderen Klinik abgesagt hatte.
Dort wurde auf meiner Narkoseangst eingegangen und hatten gemeinsam einen Weg gefunden die abdominale Hysterektomie, durchzuführen.
Ich habe mich super aufgehoben gefühlt. Die Schwestern, als auch der Oberarzt Dr Neuhaus waren einfach nur Klasse und danke hiermit herzlichst dafür.
Ich kann überhaupt nix negatives sagen, es kam keiner genervt rüber, im gegenteil.. Ein grosses Lob an die Schwestern.
Ich habe es nicht bereut, den Weg von der Eifel zu euch ins Krankenhaus zu gehen.