St. Vinzenz-Hospital GmbH Köln

Merheimer Straße 221-223
50733 Köln

Tolles Personal, allerdings zu wenige Hebammen für zu viele Gebärende

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle nehmen sich Zeit für die Patientinnen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Pforte hat Besucher nicht unter Kontrolle)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Toilette im Kreissaal, kleine Probleme mit Ausstattung bei CTG)
Pro:
sehr hilfsbereites Personal, nehmen sich Zeit und kümmern sich super
Kontra:
Personalmangel während der Geburt, Hebammenkreissaal musste aufgelöst werden, Geburt verlief gegen Ende etwas überhastet aufgrund von Zeitdruck
Geburt, Entbindung

Pro: super Personal - Hebammen, Ärztinnen, Kinderkrankenschwester. Sehr kompetent, sehr hilfsbereit.
Alles an Verpflegung da.
Familienzimmer top!
Contra: Besucher nicht unter Kontrolle - 20-köpfige Roma-Familie nachts auf der Baby-Station, obwohl Besuchszeiten nur bis 19 Uhr. Viele laute Männer im Gang ist nicht dass was sich eine Frau wünscht, die gerade ein Kind bekommen hat.
Außerdem - während der Geburt zu wenig personal, Geburt ist am Ende etwas überhastet verlaufen, Hebammenkreissaal musste aufgelöst werden aufgrund von nicht ausreichendem Personal

Allerdings im großen und ganzen sehr positiver Eindruck - die ober erwähnten zwei unangenehmen Situation sollen nicht über die gesamte Zufriedenheit hinweg täuschen.

Großer Dank an die Mitarbeiter!

Pro:
Geburt im Hebammenkreißsaal
Kontra:

Anfang August 2016 habe ich meinen Sohn im Hebammenkreißsaal zur Welt gebracht. Von der Ankunft im Krankenhaus an fühlten mein Mann und ich uns gut aufgehoben. Unseren Sohn im Hebammenkreißsaal zu entbinden, war für mich die genau richtige Entscheidung. Unsere Hebamme hat uns wirklich sehr gut betreut und mir die Geburt so angenehm wie möglich gemacht. Auch mein Mann fühlte sich gut unterstützt.

Unseren dreitägigen Aufenthalt in einem Familienzimmer haben wir als sehr angenehm empfunden. Alle waren sehr bemüht und haben uns immer wieder Unterstützung angeboten, die wir auch gerne angenommen haben. Wir können somit eine Entbindung im St. Vinzenz-Hospital im Hebammenkreißsaal absolut weiterempfehlen.

Geburt per Kaiserschnitt

Kontra:

Ich habe im Oktober 2011 und im Juni 2016 per Kaiserschnitt im Vinzenz-Hospital entbunden. Unsere Erfahrungen nach der Geburt unseres 1. Kindes waren positiv; daher lag es nahe, auch bei der 2. Geburt ins Vinzenz-Hospital zu gehen. Die Betreuung nach der Geburt war in beiden Fällen angenehm. Beim 1. Kind musste der Kaiserschnitt kurzfristig früher als geplant stattfinden. Hier war ein kompetentes, einfühlsames Team bei der Arbeit. Der 2. Kaiserschnitt war geplant& eigentlich dachte ich, es wird gut verlaufen, so wie beim ersten Mal. Leider haben wir eine Hebamme erwischt, die unserer Ansicht nach, mit der Gesamtsituation überfordert zu sein schien. Sie war so sehr mit der korrekten Vorgehensweise des gesamten Ablaufs befasst, dass sie wenig empathisch auf mich als Mutter&meine Bedürfnisse eingegangen ist. Viele kleinere Mißgeschicke, die im Einzelnen sicher unauffällig gewesen wären, folgten aufeinander, sodass im Ganzen der 2. Kaiserschnitt bzw. die Vor& Nachbetreuung der OP eher negativ in unserer& besonders in meiner Erinnerung geblieben ist. Ich hatte die Gelegenheit über alles mit einer Ärztin zu sprechen, die für meine Kritik ein offenes Ohr hatte.
Ärgerlich war, dass ich noch einige Zeit später an die Mißgeschicke im Krankenhaus erinnert wurde. So war beispielsweise die Größe des Kindes falsch bemessen worden; es war bei der U3 genauso groß wie bei der Geburt..Oder auf dem U-Heft wurden mein Name& Geburtstdatum eingetragen anstelle Name& Geburtsdatum des Kindes...
Ich würde wieder dort entbinden, allerdings bei einer anderen Hebamme.

Personal und Betreuung super - Zimmerbelegung/Auslastung schwierig

Pro:
Personal (Hebammen und Schwestern), Betreuung generell
Kontra:
Zimmerbelegung und Auslastung

Ich war im Juli 2016 zur Entbindung meiner Tochter im St. Vinzenz Hospital in Köln. Die Betreuung durch das Klinikpersonal war sowohl während der Geburt im Kreißsaal als auch später auf Station sehr gut. Hebammen und Schwestern hatten stets ein offenes Ohr und standen mit Hilfe und Rat jederzeit zur Seite. Auf diese Weise wurde mir und meinem Mann der Start ins Familienleben sehr leicht gemacht. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank dafür. Auch das Entlassungsgespräch war sehr informativ ohne "oberlehrerhaft" zu sein.

Was leider nicht so schön war, war die Tatsache, dass unserem Wunsch nach einem Familienzimmer nicht entsprochen werden konnte. Was durchaus nachvollziehbar wäre, da zu diesem Zeitpunkt wirklich viele Geburten stattfanden. Dass wir allerdings in einem wirklich kleinen, alten Zimmer zu dritt untergebracht wurden, war ärgerlich, zumal zwei Paare (Privatpatienten?) zeitgleich in den Genuss von Familienzimmern kamen.

In unserem Fall wurde die Situation zusätzlich dadurch erschwert, dass eine Zimmernachbarin permanent und in großer Zahl Besuch bekam. Zum Einen fand der Besuch teils außerhalb der Besuchszeiten statt. Zum Anderen war eine permanente Unruhe durch stetig wechselnde Besucher gegeben. Das Personal hat zwar versucht, zu intervenieren, jedoch leider vergebens (und die Schwestern können ja nicht immer überall sein).

Insgesamt würde ich aber immer wieder ins Vinzenz gehen, da die Auslastung ja in keinem Krankenhaus vorausgesehen werden kann und immer variieren kann. Wie oben bereits geschrieben war die Betreuung top und darauf kommt es in erster Linie an. An dieser Stelle besonderer Dank an die Hebammen Judith und Anke sowie die Krankenschwestern Katharina und Alexandra.

Terminstress

Pro:
Ausstattung Kreissaal
Kontra:
Terminstress, Organisation

- als Privatpatient hatte ich den Eindruck mich für meinen Versicherungsstatus permanent rechtfertigen zu müssen; Anspruch auf Einzelzimmer goldwert; Anspruch auf Chefarzt würde ich nicht mehr geltend machen; dieser kann auch nicht mehr (kam auch erst in den Kreissaal als die Geburt schon abgeschlossen war) und erzeugt nur längere Wartezeiten für Visiten, Abschlusskontrolle etc.

- Kapazitäten der Station sehr begrenzt. Ggf Auslagerung auf andere Station, wo man dann erst mal selber schauen darf, wo man bleibt und für alles was man braucht samt Neugeborenem erst mal eine Odyssee zurücklegen muss

- Terminstress: ständig kommt jemand ins Zimmer oder man wird aufgefordert selbst ins Schwesternzimmer für irgendwelche Checks zu kommen. keine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen

Kreissaalbericht

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreissaal spitze, Dreibettzimmmer danach aber schwierig)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Versorgung, Anleitung, Hilfe, Freundlichkeit, Herzlichkeit
Kontra:
Dreibettzimmer

Tolles Team, sehr gutes Konzept. Absolut zu empfehlen. Einziger Wermutstropfen sind die Dreibettzimmer. Außer man bekommt ein Familienzimmer....

Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Tolles Personal - freundlich und kompetent!
Kontra:

Ich habe mit der Klinik zwei Mal Kontakt gehabt - einmal war ich ca. 3 Wochen vor Geburt für 5 Tage stationär aufgenommen, da ich einen Nierenstau hatte, der zu einer Entzündung geführt hat, zum zweiten Mal kam ich zur Entbindung und bin für weitere 3 Tage geblieben. Beide Male ist mir das Personal überaus positiv in Erinnerung geblieben! Ärztinnen, Hebammen, Krankenschwestern - alle goldig! Man hört einem aufmerksam zu, ist fachlich kompetent und sehr einfühlsam. Alles geht schnell, immer wieder wird man einfach mal gefragt, ob alles ok sei. Perfekt! Sehr gute Tipps zum Stillen, perfekte Betreuung während der Geburt. Immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich würde jederzeit wieder hingehen!

Displasisprechstunde

Pro:
Alle sehr freundlich
displasi

ICH WAR IM JUNI 2016 IN DER displasisprechstunde

Mir wurde am 7.7.2016 in einer kleinen OP eine Gewebeprobe entnommen.Der Empfang in der Station
20 war sehr freundlich.auch die Ärzte waren sehr freundlich ,und erklärten mir den Befund sehr gut.Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen

Kontra:

Ich habe am 24.6.2016 meine Tochter in dieser Klinik bekommen und muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Hebammen waren top haben mir sehr gut geholfen die Krankenschwester und kinderkrankenschwestern waren sehr nett und hilfsbereit. Ein großes Dankeschön an die Ärzte und alle die mich betreut haben. Ich würde wieder dort entbinden. Kann ich echt jeder Frau weiterempfehlen

Ich möchte einfach DANKE sagen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3-Personenzimmer auf der Station)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Engagement aller!
Kontra:
Wartezeiten in der Notaufnahme
Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern

Im Mai 2016 war ich zweimal ambulant zur Kardioversion im St. Vinzenz-Hospital in der Kardiologie. Nachdem beide Behandlungen nicht den gewünschten Erfolg brachten, wurde mir zu einer Ablation bei kurzem stationären Aufenthalt geraten.
Ich kann mich bei den Ärzten, dem Pflegepersonal und all den Mitarbeitern, die bei mir vorbereitende Untersuchungen vorgenommen haben, nur recht herzlich bedanken. Ich wurde sehr ausführlich von den Ärzten über alle Maßnahmen aufgeklärt. Dadurch bin ich ohne Ängste und Stress in die Behandlung gegangen. Das Pflegepersonal auf Station 34 war außerordentlich zuvorkommend, höflich und freundlich. Ich hatte den Eindruck, alle machen ihren Job engagiert und gerne.
Das einzige, was mir nicht so gefiel, waren die langen Wartezeiten in der Notaufnahme und im OP. Allerdings wurde ich darüber aufgeklärt, dass Notfälle immer vorgezogen werden, weil es hier um Leben und Tod geht. Das habe ich natürlich verstanden.

Mangelnde medizinische Begutachtung

Pro:
Sehr nette Krankenschwestern
Kontra:
Der Mensch zählt nicht
Fistel am Steiß

Über den Stationären Aufenthalt und die Behandlung kann ich nix negatives sagen, ebenso nicht über die Krankenpfleger/innen. Mein Problem liegt bei der Notfallambulanz, die ich nach meiner 2. Op bei Beschwerden aufsuchen sollte, dies wurde mir noch von einem Arzt des KH's nahegelegt. Da bei meiner OP Wunde Schmerzen auftraten habe ich die Ambulanz aufgesucht, die Pflegerin führte den Verbandwechsel durch und der Arzt wurde zur Begutachtung hinzugezogen, dieser hatte jedoch einen Notfall und hat nur kurz über die Wunde geschaut und meinte es sei alles okay. Nach Beratung der Pflegerin wartet ich erneut bis der Arzt von dem Notfall wiederkam, da ich wirklich sicher sein wollte das alles okay ist und ich nicht nochmal operiert werden muss, da nach meiner 1. OP ein Fremdkörper in der Wunde verblieben ist, worauf die Wunde nicht zuwachsen konnte, was schon auf nicht ausreichende Begutachtung hinweist. Als der Arzt wiederkam war er irritiert und verweigerte die erneute Begutachtung, stattdessen soll ich doch am Folgetag zur Kontrolle kommen. Nach Beratung eines Arztes habe ich die Ambulanz aufgesucht und wurde abgewiesen, den Gang hätte ich mir auch sparen können. 2 Stunden warten für nix.

Hier herrscht das Chaos

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Mangelhafte Organisation
Anhaltende Schmerzen nach Unterarm-OP

Seit der Unterarm-OP im März 2016 habe ich Schmerzen in Handgelenk und Hand. Ob schon bei der OP etwas schief gelaufen ist, lässt sich noch nicht sagen, weil es keinen ordentlichen OP-Bericht gibt, ebenso wenig einen Vermerk über das eingesetzte Implantat. Der Pflegebericht ist fehler- und lückenhaft. Die Klinik ist insgesamt eine organisatorische Katastrophe. Die vielbeschworene "postoperative Nachsorge" klappt hinten und vorne nicht, auch wenn die (meisten) Schwestern und Pfleger nett und bemüht sind. Die Abläufe scheinen völlig unkoordiniert.

Hebammenkreißsaal Top, Stationspersonal unfreundlich und verbreitet unnötig Stress

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur im Hebammenkreißsaal)
Pro:
Hebammen im Kreißsaal, Frühstück- und Abendbuffet
Kontra:
Personal auf Station, völlig überfüllt, keine Essensmöglichkeit nach der Geburt, keine Betreuung auf der Station

Geburt unseres Sohnes im Hebammenkreißsaal war super. Die Hebammen waren sehr nett und sind auf alle Wünsche für eine natürliche Geburt eingegangen. Ausreichend Zeit für das Bonding und sehr liebevolle Atmosphäre im Kreißsaal. Ärztin bei der medizinischen Behandlung nach der Geburt war sehr kompetent und freundlich.

Leider hat sich dieser positive Eindruck auf der Station nicht fortgesetzt. Unpersönliches und teilweise sehr unfreundliches Personal. Es wurde überhaupt nicht auf Fragen oder Wünsche eingegangen, man wurde sich komplett selbst überlassen. Es wurde auch im Umgang mit dem Baby viel unnötiger Stress und Druck gemacht, was absolut gegen die eigenen "goldenen Regeln", die auf jedem Zimmer aushängen, verstößt. Sehr schade, dass die Leistung zwischen Kreißsaal und Station so extrem voneinander abweicht.

Super umsorgt während der Geburt

Pro:
Betreuung während der Geburt
Kontra:

Für die Geburt meiner Tochter wählte ich den Hebammenkreissaal des St. Vinzenz Hospitals. Dort wird man während der Geburt ausschließlich von Hebammen betreut, es sei denn es kommt zu Komplikationen.
Mein Mann und ich wurden von einer wundervollen Hebamme ganz wundervoll umsorgt - keine unnötigen Untersuchungen oder Medikamentengaben, die Möglichkeit der Entspannung (und Entbindung) in der Badewanne, Versorgung mit Frühstück, schöne Musik und vor allem GANZ VIEL POSITIVER ZUSPRUCH. Sie war jeder Zeit für uns ansprechbar und hat unseren Wunsch nach einer natürlich Geburt voll unterstützt. Ich habe dort meine Tochter zur Welt gebracht und würde es jeder Zeit wieder tun.
Die Unterbringung auf der Station ist auch positiv zu bewerten, allerdings ist diese durchschnittlich.

Pro:
Professionell und sehr freundlich
Geburt / Hand OP

Ich habe vor einer Woche meine Tochter im St. Vinzenz Hospital zur Welt gebracht.

Zunächst ist es mir wichtig, den Job von Hebammen im Allgemeinen zu loben und meine Wertschätzung zu zeigen. Hebammen leisten großartige Arbeit und das mit Leib und Seele. Zumindest kann ich das von den 3 Hebammen behaupten, die mich während der Geburt meiner Tochter im St. Vinzenz begleitet haben.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und, soweit es möglich war, wohl gefühlt.
Die Hebammen haben uns gut beraten, ganz wundervoll betreut und mir ein sicheres Gefühl gegeben.

Auch bei der Ärztin, die zum Schluss hizukam, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich kann dieses Krankenhaus absolut weiterempfehlen.

Das Personal ist professionell und sehr freundlich.

Auch die Handchirugie ist in jedem Fall weiterzuempfehlen. Hier spricht mein Lebensgefährte in den höchsten Tönen von der OP und der Betreuung.

Sehr nett und kompetent

Displayie

Ich als sehr ängstlicher Patient würde immer wieder in die Gynäkologische Abteilung gehen. Sehr kompetente Ärzte, sehr freundlich. Die Schwestern super einfühlsam und nett. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau te pass und Frau tagliamonte- Schneider sind sehr fachkundig und genau. Kann ich nur empfehlen!!!!

Nettes Personal, Gute Ausstattung

Pro:
WLAN Kostenlos, Personal, Hebammen
Kontra:

Liebevolle Hebammen die sich 24h am Tag um einen kümmern, gute Ausstattung, Nettes Personal, Kostenloses WLAN

Wunderbare Umsorgung trotz schwerer Erfahrung

Pro:
individuell und einfühlsam
Fehlgeburt

Trotzdem mein Mann und ich die schwierige Erfahrung einer Fehlgeburt machen mussten, waren wir in diesem Krankenhaus rundum wirklich sehr gut aufgehoben. Von der Aufnahme an waren alle Beteiligten, Ärzte, Schwestern, Hebammen wirklich sehr einfühlsam und freundlich zu uns und begleiteten uns mit Zeit und Ruhe, Kompetenz,Taktgefühl, Klarheit und Würde durch diese schwere Situation hindurch. Es war beispielsweise selbstverständlich-obwohl ich Kassenpatientin bin-ein Einzelzimmer zu bekommen.
Wir danken dem kompletten Team, das uns in diesen zwei besonders schweren Tagen betreut hat und uns würde es mit Sicherheit heute nicht so gut gehen, wenn wir nicht diese tolle Betreuung so von Ihrer Seite gehabt hätten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 24)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professor Pennig)
Pro:
Station 24
Kontra:
Kantine
Weber B Fraktur

Top Klinik Super Nettes Fachpersonal und Ärzte. Immer gerne wieder.

Tolle Hebammen, private Atmosphäre

Kontra:

Ich war zur Entbindung im St. Vinzenz und fühlte mich sehr gut bei den Hebammen aufgehoben. Die Atmosphäre auf der Geburtenstation ist schön privat und heimelig. Wir hatten Glück und konnten ein Familienzimmer ergattern und uns in Ruhe an die ersten Tage zu dritt gewöhnen. Tag und Nacht stand jemand für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung. Die Essensauswahl samt Buffet morgens und abends (durfte nach Bedarf mit aufs Zimmer genommen werden) sowie das Mittagsmahl im Zimmer waren lecker und reichhaltig.

Krankenhausaufenthalt

Infektion

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Das Team war sehr hilfsbereit und die medizinische Versorgung und Beratung wahr sehr kompetent , schnell und effektiv. Jeder Mitarbeiter hatte ein freundliches Auftreten von der Nachtschwester bis zum Chefarzt.

Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen .

Super zufrieden!

Thoraxchirurgie
Pro:
alles bestens
Unklarer Rundherd im rechten Oberlappen der Lunge

Geplante Einlieferung auf Station 13 montags, Operation Dienstag.
Die voraus gehenden Gespräche mit verschiedenen Ärzten, Stationsarzt, Oberarzt, Assistenzärztin, Anästhesist, waren sehr aufschlussreich für mich, alles wurde geduldig erklärt und all meine Fragen beantwortet.
Die Operation verlief gut und die Nachsorge fand ich optimal. Die Schwestern/Pfleger waren sehr nett, immer hilfsbereit und direkt zur Stelle trotz sehr viel Arbeit!
Durch krankheitsbedingten Ausfällen, mussten teilweise die Schwestern/Pfleger auch noch das Essen austragen!
Ich könnte mir keine bessere Behandlung vorstellen. Bei der Visite wurden alle nachstehenden Fragen geduldig beantwortet, auch nach einem bestimmt anstrengenden OP Tag.

Schlechte Versorgung des Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
schlechte Versorgung des Patienten.Die Anordnung von den Ärzten wurde nicht befolgt.(Wenn ein Arzt anwesend war)
OP schlechte Nierenfunktion

Mein Vater wurde Medizinsch sehr schlecht versorgt.Es wurden keine Verordnungen durchgeführt .Die Wundversorgung nach der OP wurde nicht durchgeführt.Am Wochenende wurden zb die Wassertabletten abgesetzt es sollte ein Tropf angelegt werden.Es passierte nichts, da kein Arzt im Hause war.Am Montag hatte mein Vater so viel Wasser im Körper das er keine Luft bekam und schon im Sitzen schlafen mußte.Ich könnte einen ganzen Roman schreiben aber es bringt sowie so nichts.Unsere Beschwerden auf der Station haben auch nichts gebracht.Auf dieser Station weiß A nicht was B gesagt hat. Es ist traurig wie mit den Patienten umgegangen wird.Ich kann in diesem Fall nur über die Innere Station schreiben, mein Vater war schon öfters in diesem Krankenhaus allerdings auf auf der Stadion 3 da gab es solche Probleme nicht.Vielleicht ist die Kardiologie mit Personal besser bestückt.

sehr empfehlenswert für kardiologische Probleme

Pro:
medizinisch sehr empfehlenswert
Kontra:
3 Betten in einem Raum für 2 Betten
Rhytmusstörungen durch Zusatzimpuls im Herzen

Im St. Vinzenz Hospital habe ich dort eine Ablation am Herzen gemacht bekommen. Als Dialysepatient bin ich in einem Vorgespräch sehr gut beraten worden. Man hat alles unternommen, um die Dialysen in Hürth trotzdem regelmäßig bekommen zu können. Medizinisch bin ich im Vinzenz sehr gut behandelt worden. Der operierende Arzt hat mir während des Eingriffs alles erklärt, was er gerade macht. Wegen seiner großen medizinischen Erfahrung verlief der Eingriff komplikationslos und erfolgreich. Auch zur Pflegequalität kann ich nur Gutes berichten. Für Herzangelegenheiten kann ich das St. Vinzenz Hospital in Köln sehr empfehlen.

Der Einzelne wird in seiner NOT nicht gesehen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
einzelne langjährig tätige Ärzte und Schwestern geben sich Mühe, den besten Weg der Behandlung zu finden
Kontra:
der Einzelne geht in seinen individuellen Bedürfnissen unter und wird nicht wirklich gesehen. Zu wenig Sensibilität, Mitgefühl, zu wenig Zeit!!!!

Mein Verwandter hatte Gott sei Dank wenig Schwierigkeiten mit Krankenhäusern und Ärzten; auch vor seiner Schwersterkrankung nicht.
Dennoch wäre er ohne unsere tägliche Begleitung elendig dahinvegetiert. Das Personal tut, was es muss, verabreicht Medizin und Nahrung. Wenn jemand schlecht alleine essen kann, zu wenig trinkt, nicht an seine Utensilien dran kommt, das wird kaum bemerkt oder beachtet. Erst wenn zB. der Urin rostfarben ist, wird gehandelt. Ein Tropf muss her. Jemandem etwas anzureichen und ein paar Minuten dort zu bleiben, kommt vor, aber zu selten . Man hat wie in den meisten anderen Hospitälern weder Zeit noch die Empfindsamkeit oder Schulung, wirklich den EINZELNEN wahrzunehmen in dessen Not!
Diagnosen werden dem eh schon Leidenden um die Ohren gehauen. Wie er dies verarbeitet, das interessiert wenig.
Die ein oder andere Schwester, der ein oder andere Arzt mag einen menschenfreundlichen Ansatz pflegen, nimmt sich ein wenig Zeit, hat eine Spur mehr Mitgefühl. Das ganze Zusammenspiel dort hat mich jedoch betrübt. BESONDERS schwierig wird es, wenn man Fragen stellt, eigene Vorschläge hat evtl. mögliche Verbesserungen andeutet. Man stößt immer wieder auf Widerstand und Stress und muss bereit sein, diese HÜRDE immer wieder aufs Neue zu überwinden!
Vermutlich findet man wenig Hospitäler, in denen es erfreulich und sensibel zugeht!
Dennoch kann man gleichzeitig dankbar sein, dass es diese Art med. Versorgung überhaupt gibt. Denn nichts im Leben ist selbstverständlich!

Beschwerdemanagement_SVH am 22.01.2016

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen.

Vielleicht haben Sie den Wunsch, Ihr Anliegen bei einer neutralen Stelle vorzubringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beschwerdemanagements nehmen Ihre Anregungen und Beschwerden gerne auf, sorgen für eine Klärung und eine zeitnahe Rückmeldung.
Bitte senden Sie uns dazu eine persönliche Nachricht an:klinikbewertung.kh-vinzenz@cellitinnen.de

Das Beschwerdemanagement des St. Vinzenz Hospitals.

Geburt der tochter

Pro:
freundlichkeit, hilfsbereitschaft, flexibilität
Kontra:
überbelegung, noch härteres durchsetzen der Regeln seitens der schwestern
geburt

Meine Frau hat auf der Station unsere Tochter entbunden.die ärzte,Hebammen und kinderkrankenschwestern sind alle sehr sehr nett und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite egal um was es geht und welche Uhrzeit es ist. Man fühlt sich sehr sicher und geborgen.

negativ:
zu dem Zeitpunkt der Entbindung bzw dem Aufenthalt meiner Frau sind dort sehr viele Babys geboren worden sodass meine Frau mit 2 anderen Müttern und ihren Babys auf einem Zimmer lag was definitiv nicht geht da es zu viel ist und keine ruhe einkehren kann.vorrallem und das sage ich ohne böse Absichten, so wie bei meiner Frau noch 2 muslimische Damen dort lagen wovon eine überhaupt kein deutsch konnte ausser es ging ums beschweren! Es ist traurig und bestimmt sind nicht alle so, aber respekt vor den anderen Müttern, ihren Babys sowie den ruhezeiten gibt es anscheinend bei sehr vielen Verwandten nicht!

Verbesserungsvorschläge deshalb:
- nicht mehr wie 2 frauen pro
zimmer
-mehr und größere Schilder in arabisch etc die auf die zuständigen regeln hinweisen
-härteres und Pünktlicheres durchgreifen bei einigen Schwestern Punkte besuchszeit etc
-evtl eine 2 nachtschwester

Spatz2012 am 24.03.2016

Dem kann ich mich nur anschließen. Wegen Komplikationen in der Frühschwangerschaft lag ich einige Tage im St. Vinzenz in Nippes.
Die Krankenschwestern sind toll. Wirklich nett und freundlich. Auch die beiden jungen Ärztinnen haben sich viel Zeit für meine Sorgen genommen. Und jetzt kommt das große ABER:
Ich habe mich durch den ständigen Dauerbesuch meiner Zimmergenossin wirklich gestört gefühlt. Ich poche nicht auf minutengenaues Einhalten von Besuchszeiten - denke mit etwas Empathie und Rücksicht lässt sich sowas gut regeln, aber manchmal ist es eben doch nötig, dass die Schwestern da ein Auge drauf haben, dass es auch mal ein paar Stunden Ruhe gibt. Zumindest beim Mittagessen und für 1-2 Stündchen danach.
Ich musste strenge Bettruhe halten, habe oft geweint, weil ich Angst vor einer Fehlgeburt hatte und das unter Dauerbeschallung und -beobachtung durch die 2-6 Familienangehörigen meine Zimmergenossin. Und dann auf einer Sprache, die man nicht versteht in unangenehmer Lautstärke. Ich hätte mir da ein Einlenken der Schwestern sehr gewünscht!!!

Engel auf der Intensivstation

Vorhofflimmern + Lungenkrankheit copd

Meine Mutter lag 2 Wochen auf der Intensivstatioen und wir fühlten uns sehr gut beraten. Das Pflegepersonal war sehr liebevoll und nett und besonders Pfleger Christian ist ein wahrer Engel. Die Ärztin war stets sehr bemüht uns schwierige medizinische Dinge zu erlären, so dass wir es auch als Laien verstehen konnten. Ich möchte diese Klinik sehr empfehlen. Meine Mutter war schon sehr oft dort, uf vielen verschiedenen Stationen und sie fühlte sich immer gut aufgehoben. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer und überall, aber insgesamt gab es nie große Probleme.

Fast perfekt mit einer Ausnahme ...

Akute Atemnot, CDTP

Wir mussten meine Mutter am Samstag als Notfall (akute Atemnot, CDTP) in die Ambulanz des Vinzenz KH bringen.
Meine Mutter ist Kassenpatientin und hatte als Wahlleistung ein Einzelzimmer.
Aufenthaltsdauer: 6 Tage

Hier kurz unsere Eindrücke:

Positiv:
Sehr gute Ablaufstrukturen, sowohl bei der Anmeldung als auch bei der direkten Versorgung in der Notfall-Ambulanz. Sehr nettes, kompetentes Personal, das immer die Ruhe behält!
Das gleiche können wir auch von der Station sagen (Station 11, Innere).
Großes Lob an das Pflegepersonal und die behandelnden Ärzte!

Negativ:
Leider gibt es auch einen Kritikpunkt. Der Assistenzarzt muss noch viel lernen!
Als Arzt, im Umgang mit Menschen, ist es äußert wichtig mit diesen auch einfühlsam zu kommunizieren. Das konnte er leider überhaupt nicht!
Er mag fachlich ein guter Arzt sein (das können wir nicht beurteilen) aber menschlich kam er sehr unmotiviert, gelangweilt und leicht überheblich rüber.
Wie gesagt, er ist Assistenzarzt, also noch in der Ausbildung. Man sollte ihm nahelegen sich diesbezüglich weiterzubilden oder besser in die Forschung zu gehen, wo zwischenmenschlicher Kontakt zweitrangig ist!
Rein menschlich ist dieser Arzt, aus unserer Sicht, keine Bereicherung für das KH.

kompetente Betreuung, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin kümmert sich hervorragend und persönlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super schönes Familienzimmer)
Pro:
Ärzte und Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit
Entbindung/Kaiserschnitt

Wir hatten uns für unsere erste Entbindung für diese Klinik entschieden; dass das Kind per Kaiserschnitt kommen sollte, war im Vorfeld schon geklärt. Aufgrund eines vorzeitigen Blasensprunges musste ich dann allerdings notfallmäßig in die Klinik. Alles lief perfekt. Sehr freundlicher Empfang im Kreissaal und wenige Stunden später die Geburt unserer Tochter per Kaiserschnitt. Auch die postoperative Betreuung im Kreissaal war super. Stationär kamen wir in den Genuss eines Familienzimmers, was ich nur empfehlen kann. Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Hebammen standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, ohne sich aber aufzudrängen. Auch die Anleitung und Hilfestellung beim Stillen war super sowie die Betreuung unserer Tochter mit Wickeln, Hörtest und täglichem Wiegen. Auch nach meiner Wunde wurde täglich geschaut und die Uterusrückbildung kontrolliert.

Tolle Geburtsklinik

Pro:
Hilfestellung bei allen "auch blöden" Fragen, Familienzimmer, Babyfreundliches Krankenhaus
Kontra:

Ich hatte mich für diese Klinik entschieden, da sie klein ist, und ich mir eine gute Organisation und entspannte Atmosphäre erhoffte. Beim ersten Baby hatte ich keine Lust auf stressigen Krankenhausbetrieb.
Wir wurden nicht enttäuscht...

Als meine Kleine sich in Woche 37 nicht gedreht hatte, bekam ich einen Beratungstermin. Nach Ausmessen des Babys und Aufklärung über die Risiken entschied ich mich für die äußere Wendung. Diese wurde eine Woche später von der super freundlichen Äztin durchgeführt. Das Baby und ich wurden permanent kontrolliert, sodass ich mich gut aufgehoben fühlte.

Da die Geburt auf sich warten ließ, kam ich zur Einleitung wieder. 2 Tage später setzten endlich die Wehen ein. Wir verbrachten einen entspannten Abend im Kreißsaal: nette Hebamme, gedämpftes Licht, Gebärwanne. Schöne Atmosphäre. Leider ging es trotz starker Wehen nicht voran, sodass ich eine PDA bekam. Sowohl die diensthabende Ärztin als auch das Anästhesisten-Team waren sehr freundlich.

Fazit: trotz Komplikationen und einer mühsamen Geburt fühlten wir uns stets in guten Händen.

Kreißsaal-Personal freundlich und verständnisvoll, nie lange Wartezeiten für Untersuchungen.

Auf Station ging es nett zu. Regelmäßig wurde ich gefragt, ob ich Schmerzen hätte oder Hilfe benötige. Stillen, Wickeln etc. wurde uns ausführlich gezeigt, eine Schwester war auch danach für Fragen verfügbar.

Nie wieder dort auf Station

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zum Entbinden ambulant jederzeit, auf Station nie wieder.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung im Kreissaal top, danach auf Station eine katastrophe)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Kreissaal sehr gut, man ist auf schmerzen eingegangen. Auf Station wurde man als "Weichei" hingestellt und mit den Schmerzen allein gelassen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zur Entlassung, die 2 Tage vorher angekündigt war,war weder das U-Heft noch mein Mutterpass fertig. Ich musste Tage später erneut kommen, und das obwohl ich 25km weit weg wohne!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gut ausgestattet, jedoch als Frühstück und Abendbrot nur Büffet, wo sich leider sichtbar auch Besucher bedienen und wenn man gerade mehr mit Stillen beschäftigt ist, man am ende nichts mehr zuessen bekommt, wenn man etwas später kommt)
Pro:
super Hebammen im Kreissaal
Kontra:
unglaublich schreckliche Kinderkrankenschwestern

Ich bin extra in diese Klinik gegangen, weil so von den Hebammen geschwärmt wurde. Diese sind auch top!
Gehen sofort auf schmerzen und Probleme ein, sind für einen da, selbst wenn man jammert wie ein Kleinkind.
Ich hatte große Schmerzen, obwohl es wohl noch keine großen Wehen waren. Also ließ ich nach einer Nacht voller Schmerzen im Krankenhaus die Geburt einleiten (41+6) per Wehentropf.

Meine beiden Hebammen haben mich sehr sehr gut begleitet. Gerne hätte ich Sie per Namen benannt. Immer für mich da, obwohl ich trotz PTA am Ende sehr starke Schmerzen hatte. Von Anfang bis Ende gibt es da nichts zu merken. Jederzeit wieder bei den netten Damen.

Das grauen kam erst, als ich auf Station gebracht wurde. Die Kinderkrankenschwestern, die ab sofort für mich zuständig waren, sind eine Katastrophe.

Jeder erzählt etwas anderes zum stillen. Folgt man dem einen Rat, wird man beim nächsten Schichtwechsel sofort dumm angemacht, wieso man das "so" falsch macht.

Am Ende vom Lied hatte ich nach 2 Tagen eine Brustentzündung, und das nicht zu knapp. Es tat weh wie die Hölle, ich habe beim anlegen weinen müssen. Kaum auszuhalten vor Schmerzen. Jedoch legte die gute Frau mir das Kind mit voller Gewalt an. Ihr war es egal ob ich vor Schmerzen weinte oder nicht - unmöglich so etwas!!!

Nach einem ganzen Tag dieser Quälerei und Schmerzen, habe ich das anlegen verweigert. Meine Brustwarzen waren bereits wund und blutig. Ich bat darum abzupumpen, um dies meiner Tochter zu geben. Dies stoß erst auf große Diskussion, aber ich lies nicht locker.
Bin davon überzeugt das ich mich nicht um meine Tochter kümmern kann, wenn ich selbst unter großen Schmerzen leide und mit grauen daran denke, Sie anlegen zu müssen. Am Ende wurde es akzeptiert und es lief sehr gut.

Dennoch null Toleranz von den Damen, ständig schlecht gelaunt und sehr unfreundlich. Eine Nullbock Einstellung. Nach dem tollen Kreissaal habe ich echt etwas anderes erwartet - schade! Das ist keine gute Werbung für die Klinik.

christiane-si am 28.08.2015

Echt? Ich habe nach einer schrecklichen ersten Geburt 2013 in Longerich mein zweites Kind 2015 im St. Vinzenz in Nippes entbunden. Ich hatte eine natürliche, selbstbestimmte, super Geburt und wurde einfühlsam von der Hebamme und der Ärztin begleitet und unterstützt.Niemand kommandierte mich herum, dass ich jetzt pressen muss und sämtlicher Druck und Stress wurden vermieden. Ich wurde sehr respektvoll und menschlich behandelt. Auch die Ärzte waren sehr nett und haben alles genau erklärt. Tolle Atmosphäre im Kreißsaal.Das Personal auf der Wochenbettstation ist ebenfalls sehr freundlich und stets hilfsbereit.Obwohl es sehr voll war, hatten die Schwestern immer Zeit für mich. Sollte ich mich für ein drittes Kind entscheiden, würde ich auf jeden Fall wieder hier in Nippes entbinden.

ein traumatisches Erlebnis

Pro:
schöne Räumlicheiten
Kontra:
Mitarbeiter sind unfreundlich und überfordert
CTG und Gynäkologische Untersuchung am ET

Es ist schon etwas länger her, aber es läuft mir bis jetzt noch nach. Ich war Karneval, am 14.02.15 ausgerechnet. Da mein Sohn noch etwas auf sich warten ließ, musste ich über die Karnevalstage zum CTG. Ich wurde ins CTG 2 gelegt. Das ist direkt am Empfangsbereich vom Kreisaal. Jedes Mal wenn die Klingel zum Kreissaal läutete, hörte ich ein lautes "stöhnen" der Mitarbeiter. Es schien als wären sie lustlos und überfordert. Ich hörte sogar, wie sie eine Frau die sich mit starken Schmerzen anmeldete, wieder wegschickten, mit der Begründung: man wüsste nicht wohin mit ihr, sie sollte später nochmal wieder kommen. OK, es sollte noch schlimmer kommen. Zumal ich nun auf dem errechnetem Entbindungstermin das erste Mal da war, sollte ich zusätzlich zum CTG auch untersucht werden. Eine junge blonde Ärztin tat dies. Sie nahm einen jungen Mann mit in das Untersuchungszimmer der auch einen Kittel trug. Dieser Mann wurde mir nicht vorgestellt, er war während der gesamten, sehr schmerzhaften Untersuchung anwesend und stand hinter der jungen Ärztin während sie die gynäkologische Unteruchung vollzog. Dazu ist anzumerken, dass ich nicht empfindlich bin und ich auch kein Problem mit angehenden Ärzten habe. Doch die Situation, und dieser respektlose Umgang mit mir als Patientin und der freie Ausblick des Mannes in meinen Genitalbereich haben mich schockiert. Nach der Untersuchung verließ ich weinend das Krankenhaus. Ich sollte 2 Tage später wieder kommen. Ich überlegte ob ich nochmals dieses Krankenhaus aufsuchen sollte, dachte mir aber, dass die Mitarbeiter vielleicht einen schlechten Tag gehabt hatten. Leider war dies nicht der Fall, die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen war in keinster Weise Celitinnen Standard. Ich wurde unfreundlich behandelt, schon eine kleine Frage war der Heb. zu viel. Eine Frau war gerade in der Entbindung, sie stöhnte und schrie, auf dem Gang hörte ich die diensthabenden Mitarbeiter lachen. Mein Sohn kam im Heilig Geist Krankenhaus zur Welt, zum Glück"

christiane-si am 28.08.2015

Darm-OP

Pro:
Sehr gute Betreuung, besonders die Station 13
akute perforierte Divertikulitis

Im Dezember 2014 kam ich auf Station 13 mit einem perforierten akut entzündetem Divertikel im Dickdarm. Die Ärzte dort haben mich sehr gut beraten und mir verschiedene Möglichkeiten der Behandlung aufgezählt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann dafür entschieden, zu warten bis sich mein Darm verklebt hatte und man hat die OP für März diesen Jahres angesetzt. Sie ist sehr gut verlaufen und ich bin trotz der schwierigen Situation ohne ein Stoma aus der Klinik entlassen worden. Ich bin den Ärzten dafür mehr als dankbar und ein besonderes Lob an den Operateur! Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen!

super klinik

Pro:
keine voreingenommenheit
Kontra:
essen ist schlecht
abzess

ich bin noch am ersten tag operiert worden.
Das ärte-wie plegepersonal war sehr kompetent und freundlich.die Ausstattung der zimmer ist sehr gut.
Ich bin als chirugischer patient auf der onkologie gelegt worden,da kein platz mehr war. auf dieser abteilung ligen schatten und licht nah beinander.die Schwestern und pleger waren stets freundlich und zu jeder auskunft gerne bereit.
Dieses hospital ist aufjedenfall weter zu empfehlen.

In Dubio pro vita

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Mir scheint, dass ein Arzt die Kriterien für das Ob und Wie seines Tun und Lassens allein sich selbst setzt
Diabetisches Fußsyndrom

Mein Bruder, dialysepfl. Diabetiker, wurde zur Behandlung eines diabetischen Fußsyndroms in das St. Vinzenz Krankenhaus eingewiesen.
Bei 2 durchgeführten Angiographien wurden Gefäßverengungen in beiden Beinen erfolgreich aufgeweitet. Die gesundheitliche Situation war zu diesem Zeitpunkt nicht lebensbedrohlich.
Drei Tage nach der 2. Angiographie verstarb mein Bruder gegen 13.00 Uhr. In der Nacht sei es zu einem Blutdruckabfall gekommen, kausal hierfür „vermuteten“ die Ärzte eine beginnende Infektion. Insoweit lag lediglich eine Verdachtsdiagnose vor, die wohl nicht differentialdiagnostisch abgeklärt worden ist.
Wie aber können Entscheidungen über das Unterlassen therapeutischer Maßnahmen getroffen werden, wenn das Krankheitsbild nicht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aufgeklärt wird - muss hier nicht der Grundsatz gelten „in dubio pro vita“?
Was, wenn sich bei Durchführung der notwendigen Diagnostik ein Befund ergeben hätte, nach dem es sich nicht um eine „irreversible", sondern um eine heilbare Erkrankung gehandelt hat, die nur deshalb zum Tode führen konnte, weil aktive therapeutische Maßnahmen unterlassen worden sind?
Mein Bruder wollte leben. Mit diesem Vorhalt konfrontiert erklärte eine Ärztin, meinem Bruder sei „viel Leid“ erspart geblieben.
Ärzte, die einem Patienten eine mögliche Therapie vorenthalten, weil sie die Ansicht vertreten, dass der prognostizierte Zustand der Erkrankung kein lebenswerter sei, überschreiten Grenzen, die sie nicht überschreiten dürfen:
Ärztliches Ermessen im Sinne eines solchen "Beliebens" zu stellen, ist völlig indiskutabel, weil damit im Grunde über den Patienten bedingungslos im Sinne einer Lebensunwertentscheidung verfügt werden könnte und steht in bedenklichem Widerspruch zu der grundgesetzlich verbürgten Selbstbestimmung des Menschen.
Das wäre das genaue Gegenteil dessen, was man vom Arzt erwartet, nämlich zunächst einmal jede Rettungschance wahrzunehmen, mag sie sich auch hinterher dann doch als aussichtslos herausstellen.

2. mal wieder sehr positiv

Pro:
Organisation, Beratung, Menschlichkeit
Kontra:

Durch die Voruntersuchungen konnte ich rasch einen Anschlußtermin zur Operation erhalten. Auch hier konnten sich meine positiven Erfahrungen nur bestätigen, sodass ich den langen Weg vom südöstlichen Ruhrgebiet nach Köln gerne auf mich genommen hatte.
Vielen lieben Dank an die Chefärztin und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Sehr Liebe Menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Fachleute
Kontra:
nichts zu beanstanden

Wir haben als Eltern am 19.05.2015 das Krankenhaus aufgesucht um zu entbinden. Wir sind sehr gut behandelt worden und für uns war immer jemand da. Die Hebammen waren sehr Lieb und Nett.

sicher aufgehoben bei Entbindung

Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Kontra:
-Nix-
Entbindung/Geburt

Super Kreissaal- und Kinderzimmer-Team. War rundum zufrieden mit der Betreuung vor, während und nach der Geburt meiner Tochter. Man fühlt sich jederzeit kompetent beraten, geduldig und sicher aufgehoben und respektvoll behandelt. Besser hätte es für die Geburt meines ersten Kindes nicht laufen können!

Auch unser 2. Kind wir hier auf die Welt kommen!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen wieder!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familienzimmer sind sehr zu empfehlen.)
Pro:
Hebamme Bernadette
Kontra:

Im Januar ist unser erstes Kind im Vinzenz hospital geboren worden.
Wir sind sehr dankbar für die sehr gute fachliche aber auch warmherzige Betreuung und professionelle Behandlung.
Unsere Erfahrung ist sehr positiv und wir können dieses Krankenhaus guten Gewissens jedem Elternpaar weiter empfehlen. Wir haben den Komfort eines Familienszimmers genossen.
Von dem Moment der Aufnahme bis zur Entlassung haben wir uns wohl gefühlt und hatten die Sicherheit, dass Mutter, Kind und auch der Vater :-)) in besten Händen sind.
Alles läuft nach einem klaren Schema ab und man wird rechtzeitig informiert über die unterschiedlichen Untersuchungen.
Die Untersuchungenen verliefen vor unseren Augen und diese wurden von den Ärztinnen so erklärt, dass man genau wusste worum es geht und welche Bedeutung diese für das Wohl des Kindes hat.
Die Beratung bezüglich Stillen, Kinderpflege usw. ist sehr kompetent und hilfreich. Sie waren immer gut gelaunt und jeder Zeit bereit Hilfe zu leisten.
Alle unsere Fragen wurden freundlich beantwortet. Broschüre mit weiteren Informationen haben wir auch erhalten, sowie genaue Anweisungen darüber welche die nächsten Schritte sind z.B.: Ernährung, Untersuchung usw.
Ein besonderes Lob gebührt unserer Hebamme Bernadette, die sich von Anfang an um unseres Wohlbefinden gekümmert hat. Sie hat es mit ihrer liebenswerten, hochkompetenten Art verstanden uns alle Ängste zu nehmen. Ob Beratung und Betreuung. Sie war Tag und Nacht für uns ansprechbar.
Die Einleitung der Geburt war sehr präzis, klar und professionell, alles lief ohne Komplikationen und ohne Stress. Die weitere Betreuung und Beratung, die wir von ihr erfahren haben, wissen wir sehr zu schätzen. Sachliche Richtigkeit und Freundlichkeit zeichnen sie aus.

Wir sind dem Team und insbesondere unserer Hebamme herzlich dankbar!

nie wieder dort ein Kind auf Welt bringen

Kontra:

Ich habe mich wie ein Probe Kaninchen gehandelt zur erst sollte eine normale Geburt sein aber doch während pda nur teilweise gewirkt ist, hat das Kind sich gedreht darauf hin kommt alles hintereinander. Die Hebamme hatte kaum Erfahrung und Anästhesie erbringenden Ärzte leider auch nicht.Irgendwann bekomme ich (nach Dinstwecksel )eine Hebamme die, auch direkt ein Arzt aufgesucht und mit ihm Geburt geleitet hatte.ich kann zu Arzt und Nachtdienst Hebamme nicht negatives sagen.Wochenbett War katastrophal dass ich nicht mal anfangen möchte zur erzählen.Ich habe ein tag nachdem Geburt Krankenhaus verlassen mit eigenem Wille. Ich werde niemals mein zweites Kind dort auf dem Welt bringen.