St. Vincenz Krankenhaus Paderborn

Am Busdorf 4a
33098 Paderborn

Katastrophale Betreuung nach der Entbindung

Klinischer Fachbereich: Entbindung
Pro:
Arbeit der Hebammen
Kontra:
präsens der Ärzte, Verhalten und Organisation der Krankenschwestern

Bewertung (Teil 2)
Ich habe Anfang des Jahres mein Kind in der Frauenklinik Paderborn entbunden. ....

Besonders negativ empfand ich außerdem die Betreuungsmöglichkeiten der Neugeborenen, die es schlicht weg nicht gab. Die Geburt meines Kindes hatte sehr lange gedauert und ich hatte fast drei Tage keinen Schlaf bekommen. Mein Kind war ständig am spucken, so dass auch in der folgenden Nacht nicht an Schlaf zu denken war. Deswegen fragte ich die Schwestern, ob sie sich für ein oder zwei Stunden um mein Kind kümmern könnten. Dies war nicht möglich. Man teilte mir mit, dass eine Betreuung nicht möglich wäre und dass das Baby, wenn ich es denn abgeben wolle, alleine ohne Aufsicht in einem Zimmer schlafen müsse. Das war für mich undenkbar. Da es mir sehr schlecht ging, musste ich noch in der Nacht eine Betreuung durch meine Familie organisieren. Am folgenden Tag sahen wir uns gezwungen ein Familienzimmer zu buchen, damit sich mein Partner um unser Kind kümmern konnte.
Am letzten Tag meines Aufenthalts dauerte eine Stillprobe insgesamt vier Stunden. Immer wieder sollte ich mein Kind stillen, obwohl mein Kind längst nicht mehr trinken wollte und es mir kreislaufmäßig sehr schlecht ging. Immer wieder nahm die Schwester mein Kind mit, um es zu wiegen. Da mein Kind nicht an Gewicht zunahm, sollte ich anschließend Milch abpumpen, was auch nicht funktionierte. Nach dem Abpumpen war dann die Schwester, die vier Stunden an mir und meinem Kind wild herum gezogen hatte, ohne ein Wort nach Hause gegangen. Eine neue Schwester kam zu mir und fragt mich was bisher gelaufen wäre. Ich konnte es nicht fassen, dass bei der Übergabe keinerlei Informationen ausgetauscht wurden und die vorherige Schwester es nicht für nötig gehalten hatte ein einziges Messergebnis schriftlich festzuhalten. Wir konnten also wieder bei Null anfangen. Als ich daraufhin die Schwester fragte, ob ich meinem Kind nun Nahrung zu füttern müsse, antwortete sie nur knapp, dass ich das selber entscheiden müsse und verlies den Raum. Daraufhin habe ich die Klinik verlassen.

Rückblickend würde ich mich nach einer Geburt nie wieder in dieser Klinik betreuen lassen. Die Zustände sind untragbar. Der Großteil des Personals ist absolut inkompetent. Es gab nur sehr wenige Schwestern, die sich wirklich sehr viel Mühe mit der Betreuung gaben.

St.Vincenz-Krankenhaus am 15.04.2014

Vielen Dank für die Ausführungen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus, die Sie hier geschildert haben. Dass Sie unsere Hebammen als freundlich, fürsorglich und kompetent kennen gelernt haben, freut uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass Sie den restlichen Aufenthalt bei uns in keiner guten Erinnerung haben. Wir würden Ihre Ausführungen gern mit der zuständigen Teamleitung besprechen, um Ihnen eine bestmögliche Rückmeldung geben zu können. Diese befindet sich derzeit jedoch im Urlaub, so dass wir Sie hierfür um etwas Geduld bitten. Spätestens in zwei Wochen melden wir uns wieder.

Katastrophale Betreuung nach der Entbindung

Klinischer Fachbereich: Entbindung
Pro:
Arbeit der Hebammen
Kontra:
Präsens der Ärzte, Verhalten und Organisation der Krankenschwestern

Bewertung Teil 1:
Ich habe Anfang des Jahres mein Kind in der Frauenklinik Paderborn zur Welt gebracht. Die Hebammen waren dort wirklich sehr hilfsbereit, engagiert und nett. Sie haben versucht einem die Geburt so angenehm wie möglich zu gestalten. Negativ hingegen war die Präsens der Ärzte, so musste ich ziemlich lange warten bis die Dosis der PDA erhöht werden konnte. Das war jedoch nicht das Schlimmste. Gegen Ende der Geburt steckte mein Kind im Geburtskanal fest und die Hebammen telefonierten nach einem Arzt. Es kam jedoch kein Arzt. Mir ging es immer schlechter und die Hebammen versuchten immer wieder einen Arzt zu erreichen. Dieser kam jedoch erst nach dem fünften Anruf!!! Ich musste eine Ewigkeit auf Hilfe warten.

Die anschließende Betreuung auf der Station war katastrophal. Am ersten Tag wurde ich mit der Betreuung meines Kindes komplett alleine gelassen. Alle Informationen zum Stillen und Wickeln musste ich mir immer wieder mühsam erfragen.
Im allgemeinen waren die Informationen, die ich bekam sehr widersprüchlich. So wurde mir zunächst geraten so wenig wie möglich zu sitzen und mich zu schonen. Zwei Stunden später bekam ich den Rat keine Schonhaltung einzunehmen und mich möglichst lange hinzusetzen. Auch an andere Stelle hatte ich den Eindruck, dass die Schwestern überhaupt nicht miteinander kommunizierten. An einem Tag kamen sie z. B. zum Blut abnehmen und bemerkten erst kurz vorher, dass sie sich in der Zimmernummer vertan hatten. An einem anderen Tag teilte mir eine Schwester mit, dass mein Kind in der vergangen Nacht Blut gespuckt hätte und der Arzt später vorbei kommen würde. Mein Kind war jedoch die ganze Nacht bei mir gewesen und hatte überhaupt kein Blut gespuckt.
Auch die hygienischen Zustände waren fragwürdig. So wurde in den sechs Tagen meines Aufenthalts nicht einmal die Bettwäsche gewechselt, obwohl diese mit Flecken übersäht war. Des Weiteren fiel mindestens drei Schwestern auf, dass an dem Bett meines Kindes der Name fehlte, geändert wurde jedoch nichts.

(weiter lesen bei Teil 2)

Nette Betreuung

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahmeärztin hat mir schnell die Angst vor der Narkose genommen)
Pro:
kompetentes Team, Betäubungspflaster
Kontra:
MRT erst später am Morgen

Mein Sohn (5 Jahre) mußte vor einiger Zeit auch ein MRT haben. Eine ambulante Untersuchung wäre natürlich toll gewesen, ansonsten fühlten wir uns in der Kinderklinik aber gut aufgehoben.
Dass mit den ambulanten Praxne ist übrigens falsch: Natürlich dürften die ambulanten Praxen auch eine Sedierung machen, tun das aber nicht weils nicht bezahlt wird. Die Kinderklinik darf dafür wohl keine ambulanten MRTs machen. Deshalb kriegt sie nur Geld und darf die Untersuchung machen wenn der Patient über Nacht bleibt (so wurde es mir erklärt). Das ist für die Kinder zwar blöd, aber ich kann die Klinik verstehen. So ein MRT und eine Narkose ist ja schon eine Angelegenheit, die mit viel Verantwortung verbunden ist, warum sollte die Klinik das für umsonst machen? In der Pommesbude gibt’s die Pommes ja auch nicht umsonst weil das Kind süß aussieht.
Vielleicht müßte man hier mal bei der Krankenkasse nachfragen warum das so ist???

Der Zugang an sich war für unseren Sohn kein Problem, wir haben das am Tag vorher gemacht, er bekam so ein Betäubungpflaster auf die Hand, das ca. eineinhalb Stundendrauf war, darum hat er vom Piks dann gar nix gespürt und auch nur kurz geweint weil er das Festhalten komisch fand. Mit dem Zugang ist er Abends dann noch auf dem Klinikspielplatz rumgetobt. Naja, vielleicht war er auch beruhigt weil wir einige Wochen zuvor Oma im Krankenhaus besucht hatten die auch einen Zugang hatte, und ihm versischert hat dass der kleine Plastikschlauch gar nicht weh tut, weil die Nadel ja sofort in den Müll kommt.
So hatten wir morgens vor der Untersuchung keinen Stress und auch nix schmerzhaftes in das er sich reinsteigern konnte, wir haben einfach ausgeschlafen und er war vor der Untersuchung ganz entspannt.
Und für mich war beruhigend zu wissen das alle Blutwerte okay waren, bevor das Kontrastmittel im MRT bekommen hat.
Netter wäre höchstens gewesen wenn das MRT schon etwas eher am Morgen stattgefunden hätte, und der Kleine dann kürzer hätte nüchtern sien müssen.

Zum Glück ist am Ende rausgekommen das bei ihm alles in Ordnung ist, dafür fand ich 20 Stunden in der Klinik nicht zuviel verlangt, ein MRT macht man ja nur bei Schlimmen Sachen.

St.Vincenz-Krankenhaus am 07.04.2014

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis in Bezug auf unsere Krankenhausabläufe und geben Ihre lobenden Worte gern an die entsprechenden Abteilungen weiter. Vielen Dank, dass Sie sich in diesem Forum für unser Haus einsetzen.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihren Sohn,
Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

Profit steht hier klar über dem Wohl der kleinen Patienten!!!

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
schlechte Organisation der Untersuchung
Untersuchung MRT

Unsere Tochter (4 Jahre) sollte zu einer MRT-Untersuchung am Bein in Sedierung in die Kinderklinik.

Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass diese Untersuchung nur stationär erfolgen könne, meine Frage, warum nicht ambulant so wie viele Operationen doch auch, wurde schroff mit den Worten beantwortet:"Wenn Ihnen das nicht passt, gehen Sie doch woanders hin." Da normale Röntgenpraxen keine Sedierung machen dürfen, mußte ich mich also fügen.

Die Aufnahme erfolgte also am Vortag und war schnell erledigt, da fürs MRT ja keine Voruntersuchungen erforderlich sind. Dann wollte die Ärztin ihr einen Zugang für die Untersuchung am nächsten Tag (!) legen. Dieses habe ich ihr aber untersagt, worauf hin sie nur meinte, dann müßte das eben kurz vorher gemacht werden. Richtig! Warum sollte hier ein kleines gesundes Mädchen sich eine ganze Nacht mit einer Nadel im Arm rumärgern, wenn es nicht erforderlich ist?

Den Rest des Tages passierte dann gar nichts mehr.

Am nächsten Morgen wurde dann der Zugang gelegt und wir mußten mit einem Taxi ins Haupthaus fahren. Da dort noch ein anderes Kind vor uns dran war, mußte unsere Tochter dann noch eine ganze (!) Stunde im Warteraum warten. Bis sie dann endlich dran war, hatte sie sich inzwischen in ihre Ängste rein gesteigert und viel geweint. Die Untersuchung selbst dauerte dann nur etwa 30 min.

Zurück in der Kinderklinik haben wir so schnell es ging die Klinik verlassen.

Unsere Tochter weint seitdem viel aus Angst vor dem Krankenhaus.

Diese schlechte erste Erfahrung mit einem Krankenhaus hätte man ihr durch eine entspannte ambulante Untersuchung ersparen können. Medizinische Gründe für den stationären Aufenthalt gab es m.E. nicht und konnten mir auch nicht genannt werden (Narkose oder Nüchternheit sind doch wohl keine ernst gemeinten Gründe?). Hier standen ganz klar finanzielle Interessen im Vordergrund - leider!!!

St.Vincenz-Krankenhaus am 11.04.2014

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen unsere Abläufe nicht ausreichend erklären konnten und deshalb bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass unsere Kinderklinik nur aus finanziellen Interessen heraus handelt. Pflegeteam und Ärzte sind aufgrund dieser Interpretation sehr betroffen. Unser Vorgehen beruht auf organisatorischen Gründen – eine ambulante Zulassung für diese Untersuchung liegt uns nicht vor – und zur Erhöhung der Sicherheit der kleinen Patienten.
Gerne können wir Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch erläutern, dass die Klinik dabei keinen finanziellen Vorteil erzielt. Ihre Ausführungen sind uns jedoch Anlass zu überlegen, ob es möglich ist, die Abläufe in Zukunft optimaler zu gestalten.
Wir freuen uns über die verständnisvollen Ausführungen bzgl. MRT-Untersuchungen im Kommentar von „sonnenschein33“ oberhalb Ihres Kommentars.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Tochter,

Alles super geklappt

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Anmeldung, Personal, Ablauf
Kontra:

Ich habe eine Gastroskopie durchführen lassen. Von der Anmeldung bis zur Durchführung mit Sedierung und Ergebnisbesprechung hat alles super geklappt. Die Schwestern und Ärztin waren super nett und sie meistern ihren sehr stressigen Alltag mit routinierter, kompetenter und vor allem trotzdem freundlicher Selbstverständlichkeit.

St.Vincenz-Krankenhaus am 01.04.2014

Vielen Dank, dass Sie Ihr Lob auf dieser Seite öffentlich gemacht und damit Ihre Empfehlung ausgesprochen haben. Es freut uns sehr, dass Sie die Kompetenz und Freundlichkeit unserer Mitarbeiter überzeugt hat!

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
freundliches Personal
Schilddrüsenoperation

Für eine geplante Schilddrüsenoperation kam ich nach der Aufnahme zügig auf die Station A5.
Ich wurde ich vom Personal freundlich empfangen und mir wurde der weitere Verlauf der Untersuchungen erklärt. Ich fühlte mich bestens aufgehoben und betreut.
Die OP am nächsten Tag verlief komplikationslos.
Der weitere Aufenthalt war einwandfrei, immer freundliche Ärzte, Schwestern, Pfleger und sonstiges Personal. Danke

St.Vincenz-Krankenhaus am 06.03.2014

Wir bedanken uns für die Weiterempfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn sich Patienten bei uns gut aufgehoben und bestens betreut fühlen! Ihr Lob haben wir gerne an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet!

Das war gekonnt!

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Nachfragen behielten die Ärzte und Pflegekräfte die Geduld und nahmen sich die Zeit für einen anderen Erklärungsansatz)
Pro:
Zugewandtheit der Pflegekräfte und der Ärzte
Kontra:

Zur Beobachtung wurde ich im St Vincenz-Krankenhaus eingeliefert, hier erlitt ich unter Beobachtung einen Herzinfarkt. Binnen kürzester Zeit wurde mir ein Katheder gelegt und ein stent gesetzt. Alles erfolgte zügig, meinem Eindruck nach gekonnt, zielorientiert und völlig überlegt durchorganisiert: Jede Hand des OP-Teams wusste, was zu tun war. Ich selbst wurde jederzeit angesprochen, aufgemuntert und über die Vorgehensweise informiert: Dies rief bei mir ein Sicherheitsgefühl - so weit dies in solch einer Situation möglich ist- und Zuversicht hervor.
Nach dem Eingriff erfolgte ein kurzer Betreuungsabschnitt auf der Intensivstation: Jederzeit war jemand zugegen, die Ansprache durch Ärzte/Innen und Pflegekräfte erfolgte sehr freundlich. Jeder Behandlungsschritt, den ich durchlief, jede Untersuchung wurde mir erklärt. Dies gilt auch für den anschließenden Pflegeaufenthalt auf der Station. Durchweg begeneten mit PflegerInnen und ÄrzteInnen ausgesprochen zugewandt, hilfsbereit und bei Nachfragen geduldig. Service (Raumpflege, Sozialdienst) und Essen sind rundherum als gut zu bezeichnen. Aufklärung und Beratung in Bezug auf meine Lebensführung im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt erfolgten in sehr verständlicher, einfühlsamer Weise, das fand ich alles sehr überzeugend.

St.Vincenz-Krankenhaus am 05.03.2014

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns sicher sowie professionell behandelt und betreut gefühlt haben. Gerne haben wir Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

schlechte Patientenversorung

Darmspiegelung nach Darmkrebs-OP

Bin bereits mehrfach im Vincenz gewesen,aber mein letzter Aufenthalt war absolut nicht zufriedenstellend. Diesesmal war ich auf der Station F2 und habe selten eine Station mit derart viel Personal erlebt, dass absolut nicht organisiert war.Hier klappte nichts. Keiner konnte einem Auskünkfte geben, wenn es um Behandlungen oder Termine ging.Wenn ich mich nicht selbst alle naselang beim Schwesternzimmer gemeldet und nachgefragt hätte, wäre wahrscheinlich gar nichts passiert.Auch der zuständige Arzt hat mir auf meine Fragen zur Behandlung keine Antwort geben können oder wollen. Bei meiner Darmspiegelung/Kontrolle nach einer Darmkrebs-OP wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Das ich aber weiterhin Schmerzen habe,schien niemanden wirklich zu interessieren. Denn sonst hätte man ja vielleicht mal weitere Untersuchungen angestrebt.Werde daher bestimmt nicht wieder dort hin gehen.Ein Neubau mit toller Austattung nutzt nichts, wenn die Patienten immer weniger wert sind!

St.Vincenz-Krankenhaus am 05.03.2014

Wir bedauern Ihren negativen Eindruck und haben Ihre Beschwerde an die entsprechenden Abteilungen und Personen sowie auch den Chefarzt weitergeleitet. Da wir hier an dieser Stelle im Forum nicht ins Detail gehen können, hat er sich ja bereits in einem persönlichen Gespräch an Sie gewandt, um die Missverständnisse auszuräumen und noch offene Fragen zu klären.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

Zur Entbindung komme ich definitiv NICHT!!!

Klinischer Fachbereich: Frauen
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht ernst genommen!!!)
Pro:
Schwestern und Praktikanten
Kontra:
Arzt
Schmerzen

Als Notfallpatient nicht ernst genommen! Der behandelnde Arzt(m) hat ständig geschmunzelt und meinte nur das könnte dies oder das sein ist nichts schlimmes - der Meinung "warum bist du überhaupt hier, fahr wieder nach Hause." Ich bin zum ersten mal schwanger und man macht sich eben große Sorgen wenn der Körper verrückt spielt. Meiner Meinung nach komme ich lieber zum 5ten mal "umsonst" als 1x zu spät. Aber ich glaube ihm war es egal hat selber wahrscheinlich noch keine Kinder. Und in der Nacht ins KH zu fahren gehört definitiv nicht zu meinen Hobbys. Das beste war dann noch der Vergleich zu anderen Patienten, die die ja mit "RICHTIGEN" Schmerzen kommen. Ich alleine kenne meinen Körper und kann beurteilen was mir schmerzt und wie intensiv!!! Fühlte mich schrecklich fehl am Platz. Mit Widerwillen wurde dann doch noch eine Blutprobe entnommen.

Familie2014 am 25.02.2014

Hallo, so ähnlich gings mir auch, habe im Johannisstift entbunden, kann ich nur empfehlen! Du kannst dort cauch jederzeit zur Kontrolle hin fahren, du musst nicht in die Frauenklinik dafür!
Und wie du auch geschrieben hast...lieber einmal zu viel zum FA, als einmal zu wenig!
Wünsche dir alles Gute! Lg

Umgang mit Angehörigen

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Kontra:
mehr als schlechter Umgang mit Angehörigen

Ich war in der letzten Woche entsetzt, wie in der Klinik mit Angehörigen umgegangen wird. Verständlicherweise machen sich Angehörige Sorgen um Patienten, die operiert werden. Wenn dann der nächste Angehörige, der auskunftsbefugt ist, weiter wegwohnt, bleibt ihm leider lediglich erst einmal die telefonische Kontaktaufnahme zum Krankenhaus. Mein Angehöriger hatte mich gebeten, am Tag der OP - OP war für elf Uhr geplant und wurde dann zweimal nach hinten verschoben!! -am Nachmittag anzurufen auf der STation A5, um mich nach ihm zu erkundigen. Gesagt getan. Die Schwester - mehr als unfreundlich - erklärte mir, dass man erst wisse, wie es jemandem gehe, wenn der wieder auf der Station sei. Keine Bitte, im Aufwachraum nachzufragen o.ä. Ich solle - so sagte sie uninteressiert und lapidar - am Abend nochmal VERSUCHEN!!Kein Mitgefühl, kein Versuch, irgendetwas zu tun, keinerlei Verständnis. Nach einer weiteren Stunde des Wartens und der Sorgen habe ich es dann an der ZEntrale versucht, dass man mich mit dem Aufwachraum - immerhin kann man da als Angehöriger bei den Patienten sitzen - verbinden möge. Das gehe nicht, die hätten eh viel zu tun. KEINERLEI Bereitschaft zu helfen, keinerlei Verständnis. Erst auf Androhung einer massiven Beschwerde wurde ich dann erneut mit der STation A5 verbunden, wo sich dann endlich mal eine Schwester herabgelassen hat mir zu sagen, dass in ca. 1 - 2 Stunden mein Angehöriger wohl wieder im Zimmer sei. Mehr nicht!
So etwas habe ich bisher nirgendwo erlebt.
Zudem kann man die Station betreten, wann man will. Das Personal grüßt nicht und das auch nicht bei Betreten des Zimmers der Patienten.
Es hat mich mehr als geschockt und ich würde jedem raten, dessen Angehöriger dort operiert wird, sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern am besten vor Ort zu warten.

St.Vincenz-Krankenhaus am 21.02.2014

Wir bedauern Ihren negativen Eindruck bzgl. der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter und haben Ihre Beschwerde an die von Ihnen genannte Station und die entsprechenden Abteilungsleiter weitergeleitet. Die zuständige Teamleitung hat uns versichert, dass Ihre Beschwerde sehr ernst genommen und im Team besprochen wird. Als christlich geleitetes Haus ist es uns sehr wichtig, allen Personen in unseren Kliniken freundlich zu begegnen. Wenn dies in Ihrem Fall nicht so war, dann tut uns das sehr leid!

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Angehörigen,

Aufenthalt MS + Diabetes

Klinischer Fachbereich: Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ––   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Nachdem der Bericht da war gibt es bezüglich der Beratung bei MS keine beschwerden)
MS

Aufgrund der Anweisung meiner Neurologin bin ich in dieses Krankenhaus gekommen um eine Lumbalpunktion durchführen zu lassen. Damals war mir das Krankheitsbild schon ziemlich klar, aber auf diesbezügliche Fragen hat kein Arzt ein Wort verloren.
Eine Aufklärung bezüglich der Risiken einer Lumbalpunktion wurde ich hingewiesen, aber auf dem weiteren Verlauf nicht. D.h. keine Risikenaufklärung bei der dann angeordneten 5-tägigen Stoßtherapie mit Cortison.
Weiterhin sollten weitere Untersuchungen gemacht werden, die aber auch auf Anfrage hin nicht gemacht wurden. Da ich aber immer wieder darauf hingewiesen habe, dass ich Nachmittags diese Untersuchungen unmöglich machen kann, da ich unter Migräneattacken von der morgendlichen Cortison-Infusion litt, konnte ich an einem Tag noch vor der Infusion untersucht werden.
Bis dahin aber immer noch keine Aufklärung über ein mögliches Krankheitsbild.
Sie müssten auf den Bericht aus dem Labor warten. Fünf Tage war ich in der Klinik, bevor ich mich selbst entlassen habe. Denn so wie die Ärzte mir sagten, würden weder Untersuchungen noch Behandlungen anstehen. Sie müssten lediglich auf den Bericht warten. Der letztendlich noch weitere fünf Tage brauchte um im Krankenhaus anzukommen …

Aber am meisten schockiert bin ich über die nicht erkannte Immunerkrankung. Den über Wochen verlor ich 12 Kilo Gewicht, bis -nach einem Arztwechsel– erkannt wurde, dass ich an Diabetes Typ I leide und seit Wochen einen Blutzuckerspiegel von 300 bis knapp 500 (!!!) habe. DIe Schuld dürfen sich meines Erachtens das Krankenhaus (ja auf dem Bericht ist sogar der sehr hohe Wert vermerkt, und eine Cortison verabreichung bei erhöhten Zuckerwerten ist meines Erachtens unverantwortlich) und der damalige Hausarzt teilen.

Daraufhin konnte ich mit meiner neuen Hausärztin -ambulant- die Einstellung des Diabetes machen. Denn nach so einem Aufenthalt werde ich nicht mehr so schnell in irgendein Krankenhaus gehen.

St.Vincenz-Krankenhaus am 12.02.2014

Wir bedanken uns für Ihren Kommentar in diesem Forum, denn nur wenn Kritik ausgesprochen wird, können wir auch darauf reagieren. Gerne möchte unser Chefarzt der Neurologie Ihrem Fall persönlich nachgehen. Da Sie in diesem Forum anonym schreiben und wir hier natürlich nicht ins Detail bzgl. einzelner Krankheitsverläufe gehen können, bitten wir Sie, sich per Mail unter b.gross@vincenz.de an unsere Klinik für Neurologie zu wenden. Dann werden wir uns umgehend um die Aufklärung Ihrer Schilderungen kümmern.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

Frauenklinik Paderborn...mein persönlicher Alptraum!!!

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (fahre lieber nach Bielefeld das nächstes Mal!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Nachfrage garnicht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nicht medizinisch Versorgt, war ja lediglich zu leicht!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Namenszuordung war ein Alptraum! Kind hat andere Nachnamen als Mutter!)
Pro:
1 nette Schwester auf K4
Kontra:
Vernachlässigung, Unterstellung, Bedrohung
geringes Geburtsgewicht

Hallo! Mein Baby wurde nach der Entbindung auf die K4 in der Frauenklinik gebracht, lediglich wg ihrem Gewicht.
Was uns absolut fassungslos macht, ist wie sich die Schwestern über Absprachen mit den Eltern hinwegsetzen.
Wir sagten, dass wir sie das 1. Mal selbst baden wollen, 1 Tag später war sie gebadet, weil "sie Nachts nix zu tun hatten"...gehts noch???
Noch 1 Tag später wunderte ich mich warum meine Tochter so komisch an der Brust rummacht (absprache:kein Schnuller, keine Flasche, wenn wad ist Tag und Nacht anrufen, ich komme sofort), ich sagte zu meinem Partner, die hatte ne Flasche, ich fragte nach, Antwort:"Haben vergessen ihnen zu sagen, dass sie ne Flasche hatte, sie hatte so ein Saugbedürfnis! ??? Ende vom Lied ich bin Tag und Nacht zum Stillen ins Kh gefahren 9 Uhr, 13 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr und 3 Uhr...zudem wurde sie sonst auch nicht gewickelt, nur wenn mein Partner oder ich da war wurde sie von uns gewickelt!!!
Wechsel auf K3 war noch schlimmer, unser armes Mäuschen wurde dort in ihrem Erbrochenem liegen gelassen und das obwohl Wechselwäsche von uns am Bett im Beutel gehangen hat?!
Als wir uns beschwerten bekamen wir uns mit der Assistenzärztin in die Haare und entschieden, dass wir unsere Tochter mit heim nehmen, daraufhin wurde uns ein Oberarzt geschickt der weder uns noch unsere Tochter vorher gesehen hat oder untersucht hat und ihr aber alles mögliche Unterstellt von Trinkschwäche zu Gedeihschwäche, wie sie an detcBrust getrunken hat hat nie jemand mal angeschaut.
Das Ende war, wir sind gegen ärztlichen Rat heim, da er uns nur angegriffen hat und sich nicht einmal ernsthaft bemüht hat die Situation zu klären.
Er schickte uns dann das Jugendamt wegdn Kindeswohlgefährdung auf den Hals, einer berrits Zweifachen-Frühchenmama und Erzieherin...lächerlich! Und genau so sah es das Jugendamt und die mitgesandte Familienhebamme auch!
Sie waren mehr über die Vorgehensweise des Krankenhauses entsetzt!
Frauen- und Kinderklinik Paderborn...mein Alptraum!

YasminA1986 am 05.02.2014

mir fehlen einfach nur die Worte. Das hier sind leider keine Einzelfälle....

Ich werde demnächst ein Buch schreiben, um mein

Erlebtes -gleiche Adresse- irgendwann doch noch

verarbeiten zu können.

Man sucht sich gezielt seine Opfer aus!

Ich hatte wirklich sehr großes Glück, man war an

meinen beiden Kindern interessiert, obwohl nur eines im

Krankenhaus lag- Bronchitis-

Man schickte einfach eine Klinikpsychologin mit Puppen zu meinem Kind-diese Dame war sehr nett und stellte fest, dass meine Tochter ein ganz normal entwickeltes Kind ist!
Nicht genug:

Dann rief diese Station meinen Hausarzt an...

-wir fanden keine Ruhe mehr-

anschließend hatte ich dann auch noch das Jugendamt vor meiner Tür stehen-*Gott sei Dank * mit glücklichen Ausgang! Aber es war peinlich!

Seitdem ich mich intensiv damit befasse, weiß ich was dahinter steckt!

Man sollte sich zusammen tun, und an die Öffentlichkeit gehen!

Keine Scheu, keine Angst zeigen, sich nicht einschüchtern lassen!

Moderne, freundliche, kompetente Medizin

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Pro:
Das Personal ist ein gut eingespieltes Team. Gute Fuehrung offensichtlich !
Kontra:
kein kontra
Meniskusoperation

Mein Klinikaufenthalt war tadellos. Freundlich, professionell, unkompliziert, fachkundig. Ich kann keine kritischen Punkte finden. Meine Operation war vom Anfang bis zum Ende reibungslos abgelaufen, ohne Komplikationen, lange Wartezeiten oder anderwaertigen Problemen. Administration, Pfleger, Schwestern und Aerzte sind extrem freundlich und kompetent.

St.Vincenz-Krankenhaus am 27.01.2014

Gerne haben wir Ihr Lob an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Es ist immer wieder eine schöne Bestätigung für unsere Teams, wenn Patienten ihre Zufriedenheit mit der medizinischen und zwischenmenschlichen Betreuung in Worte fassen, wie Sie es in diesem Forum getan haben. Vielen Dank dafür!

Hervorragende Behandlung

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Hervorragendes Ärzte- und Mitarbeiterteam
Plötzlich auftretende HRS beim Walking

Ich habe mich an einem Freitag-Mittag wegen HRS bei der inneren Ambulanz vorgestellt und bin nach eingehender Voruntersuchung an die Kardiologie überwiesen und stationär aufgenommen worden.

Unmittelbar nach meiner Aufnahme bin ich von dem Oberarzt, der den noch im Urlaub befindlichen Chefarzt vertrat, aufgesucht worden. Der Oberarzt hatte die bereits vorliegenden Untersuchungsergebnisse eingehend studiert. Er hat die vorliegenden Ergebnisse mit mir ausführlich besprochen und die weiter geplante Behandlung unter Berücksichtigung des bevorstehenden Wochenendes erläutert. Seine Vorgaben wurden auch am Wochende erfüllt.

Ab Montag wurden die Untersuchungen und Behandlungen fortgesetzt. Am Mittwoch bin nach umfassender Besprechung durch den Chefarzt mit positiven Aussichten entlassen worden.

Zusammenfassend kann ich sagen, ich bin durch das gesamte Ärzteteam und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station hervorragend betreut worden.

St.Vincenz-Krankenhaus am 14.01.2014

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so hervorragend betreut gefühlt haben und dass auch die medizinische Behandlung und ärztliche Beratung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verliefen. Vielen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen in diesem Forum mitteilen!

betreung der angehörigen

Pro:
Kontra:
null infos oder sonst irgendwas
schlaganfall

meine mutter liegt seit nun 8 tage nach einen schlaganfall in diesen krankenhaus.wir haben seit 8 tagen kein arzt noch eine aufklärung des zustandes unserer mutter bekommen.trotz mehrmaligen absprachen einen arzt zu sprechen stehen wir bis jetzt immernoch im dunkeln.ich finde das das personal relativ unfreundlich und genervt wirkt.die notrufklingel(kann leben retten)am bett wird einfach an die wand gehangen.(da kommt ein halbseitig gelähmter patient im notfall auch dran.)

St.Vincenz-Krankenhaus am 10.01.2014

Informationsgespräche zwischen den behandelnden Ärzten und den Angehörigen finden in der Regel bei uns sehr zeitnah statt. Wir sind Ihrer anonymen Beschwerde intern sofort nachgegangen, haben recherchiert und konnten keine Patientin finden, bei der innerhalb von acht Tagen überhaupt keine Informationsgespräche mit Angehörigen stattgefunden haben. Seien Sie in jedem Fall gewiss, dass Ihre Mutter bei uns die bestmögliche Behandlung und Therapie erfährt.
Die Notrufklingeln hängen in unseren Zimmern normaler Weise immer griffbereit für die Patienten. Sie werden am so genannten Patientenaufrichter eingehängt und sind somit auch immer direkt sichtbar. Wir sind dankbar für Ihre Hinweise und gehen diesen weiter nach.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Mutter,

Sehr unzufrieden

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Essen, freundlichkeit des Personals
Kontra:
Beratung der Ärzte und absolute Überlastung des Stations Personals
Möglicher Herzinfarkt

War mit Verdacht auf Herz Infarkt per Notfall eingeliefert worden. Zunächst nur Blutabnahme, EKG,Blutdruckmessung. Durch die Feiertage wurden tagelang dann keine Untersuchungen wie Herzultraschall usw.gemacht.
Das Personal war durchweg sehr freundlich, aber absolut überlastet. Wenn in der Nacht ein EKG Monitor Alarm schlug und der Bettnachbar deshalb auf die Schelle drückte, dauerte es über 1 Stunde bis jemand kam. Dies passierte mehrmals obwohl bei dem jenigen Komplikationen aufgetreten waren. Im Notfall wie Infarkt wäre jede Hilfe zu spät gewesen.
Die Kommunikation innerhalb des Personals klappte überhaupt nicht, oftmals wußte der eine nicht was der andere schon gemacht hatte oder nicht.
Ich bekam insgesamt 3 Oberärzte und 4 Assistenzärzte zu Gesicht, jedoch sehr selten, aber schlimmer fand ich, dass jeder eine andere Meinung hatte. Ich habe einen Herzkatheder bekommen der mehr Risiko birgt als einem vorgemacht wird, ich habe noch heute an Problemen zu knacken, die ich vorher nicht hatte. Der Katheder war Gott sei Dank ohne Befund. Ich habe mich bei den Ärzten ausdrücklich nach alternativen erkundigt,mir wurde auf Grund der angeblich stark abweichenden Genauigkeit davon abgeraten und der Katheder als einzig wahre Lösung dargestellt. Bei jetzt nachträglich durchgeführten Recherchen, hat sich herausgestellt (Angabe Arzt und Krankenkasse), dass die Untersuchung per Herz CT in anderen Kliniken praktisch ohne Risiko mit nahezu gleicher Genauigkeit in wenigen Minuten hätte durchgeführt werden können, auch diese hätte meine Krankasse bezahlt. Das hat mir leider bei den Aufklärungen keiner auch nur andeutungsweise erzählt. Ich ärgere mich sehr, das ich die Einwilligung zum Katheder unterschrieben habe,es lag übrigens kein Infarkt und somit Zeitnot vor.
Das einzig positive was ich berichten kann, war: Das Essen war für ein Krankenhaus wirklich gut und das Personal des Katheder Teams war mehr als Einfühlsam und Freundlich. Diesen möchte ich hier ausdrücklich danken.

TorstenB. am 06.01.2014

Wenn Sie mit Verdacht auf einen Herzinfarkt eingeliefert wurden, war es sehr wohl richtig bei Ihnen eine Herzkatheteruntersuchung zu machen. Eine Herz-CT hätte im Falle eines Infarktes unnötig Zeit in Anspruch genommen, und bei einem Infarkt spielt der Zeitfaktor eine entscheidene Rolle!
Mal abgesehen davon, dass nur die Herzkathteteruntersuchung die Möglichkeit bietet, den Infarkt entsprechend zu therapieren!

Es könnte besser sein

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14
OP Leistenbruch und Neurodermitis

Mein 4,5 Monate alter Sohn wurde heute an seinem leistenbruch operiert. Soweit sind wir auch zu Frieden. Anfang Dezember waren wir bereits hier zur Behandlung seiner Neurodermitis. Hier hatte es mich schon wahnsinnig gestört, dass wir manchmal fast 1 std auf seine Milch warten mussten. Hinzu kam noch dass es seine milchnahrung (beba pre) nicht im krankenhaus gibt. Ich sollte Sie selber kaufen, was ich auch tat. Er hat große Probleme beim Trinken, nimmt nicht jede Milch, jeden milchsauger, blähungen, trinkverweigerung usw. Bei diesem Aufenthalt wurde mir dann auf einmal gesagt, dass wir seine eigenen flaschen nicht auskochen können, aus Hygienegrunde. Aber diese einwegflaschen nimmt er nicht. Kann es sein, dass ich meinen Sohn jetzt ohne auskochen seiner flaschen füttern muss. Das find ich von dem Krankenhaus verantwortungslos. Auch das ewige warten auf die Milch ist eine Zumutung für jeden Säugling.

St.Vincenz-Krankenhaus am 08.01.2014

Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung Ihres Sohnes bei uns zufrieden sind! Dass Sie darüber hinaus noch einige negative Eindrücke mit unserer Klinik verbinden, tut uns sehr leid.
Für das Warmmachen einer Flasche Babynahrung benötigen wir in der Regel 15 Minuten. Leider können wir nicht alle Arten von Saugern und alle Arten von Babynahrung vorhalten. Die meisten unserer kleinen Patienten sind mit unseren Produkten gut zu ernähren. Bitte bedenken Sie, dass Säuglinge, die krank sind, auch zu Hause mit ihren eigenen Saugern und der eigenen Babynahrung aus Krankheitsgründen evtl. schlechter trinken würden. Aus hygienischen Gründen bevorzugen wir Einmalprodukte bei den Saugern, Schnullern und Flaschen, was für die Babys einen hohen Sicherheitsstandard bedeutet.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Sohnes,

sehr gute Betreuung

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
durchweg freundliches Personal
Kontra:

Ich war mit meinem Sohn knapp eine Woche stationär auf der K3 und ich kann nur sagen es war super. Wir haben uns richtig gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern und auch Ärzte sind ALLE rundum freundlich und hilfsbereit gewesen. Es gab nicht einen der schlechte Laune hatte, egal ob im Tagdienst oder in der Nacht. Man konnte immer etwas fragen und bekam immer eine freundliche Antwort. Wenn ein Krankenhausaufenthalt sein muss, dann hier.

St.Vincenz-Krankenhaus am 04.12.2013

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin so gut aufgehoben gefühlt haben! Vielen Dank, dass Sie Ihr Lob hier in diesem Forum geteilt haben!

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

die beste Klinik, die wir je gesehen haben! Vorbildlich!

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
super Behandlung, tolle Ausstattung, tolles Personal
Kontra:

Unser Sohn wurde dort BESTENS behandelt und ich konnte als Begleitperson anwesend (auch über Nacht) sein. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei dem ganzen Team (vom Pfleger, Schwester, behandelnden Arzt, bis zum Chefarzt, Kantinenpersonal bis zur Anmeldung und Einganspforte) recht herzlich bedanken.
Wir sind super zufrieden mit ALLEM! So manches Hotel kann sich an dieser Klinik ein Beispiel nehmen. Sehr nettes, kompetentes Personal, welches auf all unsere Wünsche einging und unseren Sohn bestens behandelte. Diese Klinik können wir sehr weiterempfehlen und kann als gutes Beispiel einer spitzen Klinik genannt werden. Danke!

St.Vincenz-Krankenhaus am 13.11.2013

Vielen Dank für die Weiterempfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben! Es freut uns sehr, dass Sie mit allem in unserer Kinderklinik so zufrieden waren! Ihr Lob haben wir gerne an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

Sehr Empfehlenswert bei Frakturen

Klinischer Fachbereich: Unfallchirurgie
Pro:
Gutes Ärzte-Team und Pflegepersonal
II gradig distale Unterschenkeltrümmerfraktur

Im August 2013 wurde ich nach einer sehr komplizierten Unterschenkeltrümmerfraktur im Vincenzkrankenhaus Operiert.
Ich gebe den Ärzte-Team der Unfallchirugie die volle Punktzahl,
Ich wurde vorher schon in einem anderen Paderborner Krankenhaus aufgrund des Unterschenkelbruches Operiert. Das Ergebnis war sehr negativ. Die haben das nicht hinbekommen ich konnte auch nach 8 Monaten noch nicht wieder laufen.
Auf Empfehlung eines Orthopäden, bin ich in das Vincenzkrankenhaus überwiesen worden. Die Ärzte die mich dort operiert haben, haben mich vor und nach der OP sehr gut informiert. Die OP ist sehr gut verlaufen, Danke an das Ärzte-Team der Unfallchirugie. Bin guter Hoffnung das ich bald wieder laufen kann. Die Ärzte sind sehr nett, kompetent und gehen auf die Patienten ein, man konnte sie immer ansprechen ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Auch das Pflegepersonal von den Schwestern bis zum Pfleger
sind sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war gut und abwechslungsreich.
Das Zimmer war o.k. , die Duschen war direkt neben dem Zimmer auf dem Flur fand ich nicht so toll, ging aber so.
Das Vincenz Krankenhaus ist für mich die erste Wahl in Paderborn,bei komplizierten Frakturen, mit großem Abstand zu anderen Paderborner Krankenhäuser.
Ich kann diese Haus nur weiterempfehlen.

St.Vincenz-Krankenhaus am 14.11.2013

Danke, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen, die Sie mit unserem Krankenhaus gemacht haben, in diesem Forum teilen! Es ist uns wichtig, dass unsere Patienten medizinisch bestens behandelt und sehr gut versorgt werden, außerdem aber auch, dass sie sich in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen! Ihr Lob ist für unser Team eine sehr schöne Bestätigung!

Tolles Team leider unterbesetzt

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
Menschlichkeit, Med. Kompetenz
Kontra:
Unterbesetzt und enge Raumverhältnisse
Beobachtung nach der Geburt

Meine Tochter, die ich auch dort entbunden habe, mußte nach der Geburt zur Beobachtung auf die K3. Die Ärztin und die Kinderkrankenschwestern waren alle sehr bemüht und liebevoll. Sie haben immer versucht auf unsere Ängste und Wünsche einzugehen und hatten einen sehr schönen Umgang mit unserer Tochter. Vielen Dank dafür. Jedoch fand ich die Besetzung in der Nacht zu wenig. Säuglinge/Neugeborene brauchen immer die gleiche Pflege, egal was für eine Tageszeit es ist. Da ich vor Ort war und auch gestillt habe, konnte man die Nachtschwester entlasten, aber eine Lösung ist das nicht. Außerdem fand ich die Unterbringung der Begleitpersonen schlecht geregelt. Da ich erst noch auf der Entbindungsstation lag, war das kein Problem. Dies wurde es erst nach meiner Entlassung. Zu wenig vorhandene Begleitzimmer und die Aussicht auf wenig Schlaf auf der mir angebotenen Pritsche auf der K3 sind nach einer Entbindung nicht so schön. Die Krankenzimmer hätten auch mal eine Modernisierung nötig, aber das ist ja nicht so vorrangig. Die med. Betreuung war super und dem Kind geht es gut.
Den Kreißsaal und die Hebammen kann ich auch sehr empfehlen.Tolles Team. Vielen Dank

St.Vincenz-Krankenhaus am 05.09.2013

Vielen Dank, dass Sie Ihre Empfehlung bzgl. unserer Geburtshilfe und Kinderklinik in diesem Forum abgegeben haben. Das ist immer wieder eine schöne Bestätigung für unsere Teams, die wir auch gerne an die entsprechenden Personen weitergeleitet haben.
Bzgl. der notwendigen Modernisierung unserer Station K3 geben wir Ihnen recht und freuen uns, noch Mitte/Ende diesen Monats die Station nach erfolgter Renovierung wieder freigeben zu können. Es tut uns leid, dass Sie nicht mehr davon profitieren konnten, weil Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt in der Klinik waren. Wir denken aber, nun für alle nachfolgenden Begleitpersonen eine schönere Lösung gefunden zu haben. So gibt es bald auf der Station zum Beispiel modernere Möbel, eigene Schränke für die Begleitpersonen/Eltern sowie frische Farben an den Wänden.

Traurige Kinderstation

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
die Entlassung
Kontra:
kein Einfühlungsvermögen kein Verständnis
Schürfwunden

Unsere Tochter hatte 2012 einen Fahrradunfall und wurde in Ihrer Klinik eingeliefert. Für einige Tage wurde sie zur Beobachtung, stationär aufgenommen. Wir möchten hier keine schmutzigen Wäsche waschen, das liegt uns fern, aber wir erlauben uns doch, Ihnen hier auf Ihrer Homepage mitzuteilen, dass wir von den Schwestern hauptsächlich (Nachtschwester) und Ärzten sehr enttäuscht waren. Ihrem Personal fehlt es mächtig an Einfühlungsvermögen und Verständnis! Ihr Krankenhaus? Nie wieder!

St.Vincenz-Krankenhaus am 23.08.2013

Wir haben Ihre Nachricht mit Bedauern zur Kenntnis genommen! Wir möchten Ihnen anbieten, sich direkt mit unserem Qualitätsbeauftragten unter qm@vincenz.de in Verbindung zu setzen, damit wir Ihrer Beschwerde gezielt nachgehen können.

Kinderstation

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
Schwestern
Durchfall

Wie sind seid Heute morgen Patienten Ihres Krankenhauses, uns unzufrieden, erst wurde der Kleinen 2 Jahre alt eine Blasen Punktion gemacht, das heißt Mut einer Nadel durch den Bauch in die Blase und dort wird Z
URIN entnommen, es hat beim ersten mal nicht geklappt dieses wurde ohne Betäubung gemacht 1 1/2 Stunden ungefähr Neue Ärztin wurde es nochmal versucht erneut ohne Betäubung klappte nicht und sofort hinterher nochmal, dreimal alles ohne Betäubung, dann lege ich heute Abend die Maus schlafen um 19 uhr , dann kommt zehn Minuten Später eine Schwester und sagt die Ärztin möchte nen Kateter setze , ich habe ihr gesagt das, dass Kind eben erst eingeschlafen und ist und diese hat dann die Ärztin abgerufen und sie meinte nur das machen wir jetzt, ist egal.
Naja wir dann nachdem ich die kurze geweckt habe ins Untersuchungszimmer, Zimmer wo die Ärztin dann versucht hat der kleinen einen Kateter zu setzen, was ihr aber nicht gelang, nach mehrmaligen reinstechen gelang es ihr nicht, ich als Mutter habe dann gesagt es reicht, habe die Ärztin vorher gefragt ob man das nicht morgen machen kann, da die Maus schon so viel heute durchmachen musste aber auf nichts wurde reagiert, bis ich dann stop gesagt habe ich hätte ausrasten können ganz ehrlich, warum ging die Ärztin nicht auf mich ein? Meiner Meinung nach, hat es die Ärztin gar nicht Interessiert was ich sagte, die Schwestern sind Nett, da kann man nichts anderes zu sagen, aber werden wir morgen weiter so behandelt verlassen wir das Krankenhaus und gehen in ein anderes.

St.Vincenz-Krankenhaus am 23.08.2013

Wir bedauern Ihren negativen Eindruck und haben Ihre Beschwerde an die entsprechenden Abteilungen und Personen sowie auch den Chefarzt weitergeleitet. Der zuständige Oberarzt hat uns versichert, dass Ihre Beschwerde sehr ernst genommen und im Team besprochen wird. Da wir hier an dieser Stelle im Forum nicht ins Detail gehen können, hat er sich ja bereits in einem persönlichen Gespräch an Sie gewandt.

Mit den besten Wünschen für die Gesundheit Ihrer Tochter,

Perfekte Behandlung und Betreuung

Neugeboreneninfektion

Unser Säugling wurde nach der Geburt mit einer Neugeboreneninfektion auf die Intensivstation des St. Vincenz eingeliefert.
Die Behandlung war perfekt, die Mitarbeiter(innen) verrichteten ihre Aufgaben jederzeit kompetent. Sehr gut hat uns gefallen, dass fast jede(r) zu jeder Zeit über Neuigkeiten in der Behandlung (zb neue Laborergebnisse) informiert war. Der Umgang mit den sehr gestressten Eltern ist auf dieser Station vorbildlich, wir haben uns jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

St.Vincenz-Krankenhaus am 13.08.2013

Wir freuen uns über Ihr Lob und geben dieses gerne an das Team auf unserer Neugeborenen-Intensiv-Station weiter. Als anerkanntes Perinatalzentrum (Level 1) bieten wir Ihnen die bestmögliche Versorgung in allen Bereichen der Geburtshilfe und Neugeborenenmedizin (Neonatologie). Auch wenn die Mehrzahl der Geburten problemlos verläuft, ist es dennoch wichtig, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Deshalb stehen unsere Kinderärzte und das gesamte Team der Kinderklinik bei Problemen für alle Neugeborenen Tag und Nacht zur Verfügung. Kinder, die direkt nach der Geburt eine Intensivtherapie benötigen, können nahtlos auf unserer Neugeborenen-Intensiv-Station im selben Haus weiterbetreut werden. Ein belastender Transport ist nicht notwendig.

Nicht zu fassen....

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
essen war gut
Kontra:
unfreundlich ohne ende
Bindarm

Habe auch keine guten Erfahrungen mit dem 'werten' V. Krankenhaus gemacht und war erleichtert als ich mit meinen Sohnemann ENDLICH wieder zuhaus` war! Gibt's denn überhaupt gute Krankenhäuser? Man ließt und hört nur noch Horror, Klagen über Klagen! Ich arbeite als Taxifahrerin und hätte wirklich mal öfter hinhören sollen. Meine Kleine und ich empfanden den gesamten Aufenthalt als sehr erdrückend unfreundlich und Hammer unangenehm! Eine Mutter -deren Kind auf gleicher Stat. lag, fühlte sich auch nicht gut behandelt, da die `Gelehrten` ihr das Gefühl vermittelten, versagt zu haben. Hallo? Ich frage mich ernsthaft was das soll? Mit den kleinen Bürgern kann mans ja machen!

St.Vincenz-Krankenhaus am 31.07.2013

Wir haben Ihre Nachricht mit Bedauern zur Kenntnis genommen! Ihre Beschwerde nehmen wir sehr ernst und geben den Stationsteams Rückmeldung darüber, wie die Kommunikation am Krankenbett bei einigen Eltern ankommt.
Bitte seien Sie gewiss, dass es in keinem Fall Anliegen unserer Pflegefachkräfte oder Ärzte ist, Eltern von kranken Kindern irgendwie zusätzlich das Leben schwer zu machen. Mittelpunkt unserer Bemühungen ist in jedem Fall die Gesundheit der Kinder! Wenn unsererseits Tipps zum Eltern-Verhalten erfolgen, dann sicherlich NUR vor diesem Hintergrund. Daran, dass diese noch sensibler in unserer Klinik kommuniziert werden, werden wir in Zukunft weiter arbeiten!
Wir möchten allerdings zusätzlich alle Eltern unserer kleinen Patienten ermutigen, Beschwerden und oben beschriebene Missverständnisse noch VOR ORT in der Klinik vorzubringen, damit diese sofort zur Zufriedenheit aller geklärt werden können. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an die Teamleitungen auf den Stationen oder an unsere Pflegedienstleiterin.

nur bedingt empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Entbindung
keine gute Erfahrungunzufrieden (fand kaum statt)
Pro:
Hebammen
Kontra:
Rest
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

eine Entbindung im Kreissaal in der Frauenklinik ist sehr empfehlenswert; Hebammen sind sehr kompetent

Versorgung auf der Wochenbettstation nur für erfahrene Mütter zufriedenstellend - ansonsten kaum Hilfestellung und bei Schwierigkeiten z.B. Stillen; Vorwürfe, man sei eine schlechte Mutter; am besten sofort nach Geburt nach Hause

auf der Säuglings/Kleinkindstation-Station z.T. große Inkompetenz des Personals - Ärzte als auch Schwestern; Mütter werden nicht ernst genommen; Kommunikation bzw. Aufklärung über das Krankheitsbild nur mit Vater

wichtige Informationen wie z.B. Blutgerinnungsstörungen (zu schwache Blutgrinnung) wurden nicht mitgeteilt ca. 5 Wochen später vom Kinderarzt erfahren; falsche Medikamentation gerade bei Neugeborenen darf so etwas nicht passieren;
inkompetente Aufklärung und Empfehlungen mit weitreichenden Folgen; auf jeden Fall sollte man sich noch eine zweite Meinung in entsprechenden Fachkiniken einholen, was in unserem Fall Schlimmeres verhindert hat

St.Vincenz-Krankenhaus am 24.07.2013

Wir freuen uns sehr über das Lob, das Sie unseren Hebammen hier ausgesprochen haben und darüber, dass Sie als Angehörige nur Positives über die Betreuung in unserem Kreißsaal gehört haben. Dass die Erfahrungen auf unserer Wöchnerinnenstation und in der Kinderklinik nicht als so positiv wahrgenommen wurden, bedauern wir sehr.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es für uns schwierig ist, Einzelfällen hier auf den Grund zu gehen. Daher laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Austausch ein, um die Situation im Detail zu klären. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Angebot annehmen würden und mit unserem Qualitätsbeauftragten unter qm@vincenz.de einen Termin vereinbaren. Zu ein paar der genannten Punkte können wir jedoch auch vorab schon Auskunft geben:
Auf unserer Kinderintensivstation arbeiten ausschließlich Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin sowie Neonatologie, die speziell für die Versorgung von Früh- und Neugeborenen ausgebildet sind. Auch viele unserer examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern haben eine spezielle neonatologische Weiterbildung und sind sehr erfahren im Umgang mit diesen ganz besonderen Patienten. Dass die Informationsweitergabe in Ihrer Wahrnehmung an der Mutter vorbei erfolgte, tut uns leid. Seien Sie jedoch versichert, dass unsere Mitarbeiter Informationen nicht gezielt ausschließlich an die Väter kommunizieren.

Mit den besten Wünschen für die Gesundheit Ihrer Familie

einfach toll

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
die Aufmerksamkeit
Kontra:
gibt es nichts
fructose Intoleranz

wir waren letzte woche für drei Tage in dem Krankenhaus. meine Tochter 4 jahre hatte seit 1 1/2 Jahren durchfälle. wir waren und sind sehr zufrieden. raus kam eine fructose Intoleranz. die Ärzte und Schwestern waren toll und fürsorglich. ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. die kinder fühlen sich wohl. meine Tochter hatte geweint als wir wieder nach hause konnten.

St.Vincenz-Krankenhaus am 17.05.2013

Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Familie sich bei uns so gut betreut gefühlt haben. Schön, dass Sie gerade den Punkt "Aufmerksamkeit" hervorheben, denn er ist ein sehr wichtiger Baustein in der Behandlung von Kindern. Vielen Dank, dass Sie Ihre positiven Eindrücke hier in diesem Forum mitgeteilt haben!

Es war enttäuschend

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
enttäuschend
Kontra:
enttäuschend
auf den Spielplatz vom Hund gebissen

Also ich gehe das Risiko nicht mehr ein und bringe mein Kind so leichtfertig in irgend ein Krankenhaus. Man muss sich schon im Vorfeld schlau machen. Meine Tochter (neun J)lag letztes Jahr auch im Vincent Paderb. Es war wirklich enttäuschend!!Obwohl meine Tochter nicht übergewichtig ist kam da so eine Diätärztin die da rumdoktorte blöde fragen stellte total mürrisch, knurrig und eigenartig war. Ich dacht ich wär im falschen Film und sagte- ey Leute so nicht- der Arzt der vorher da war, war total sympathisch sagte was ganz anderes wie diese Diätärztin G! So im ganzen empfand ichs da als wirklich sehr unfreundlich! Krankenhäuser sind für Kinder grausam Ärzte und Schwestern sollten das wissen! Meiner Tochter wurden auch eigenartige Fragen gestellt wovon sie mir später zuhause erzählte! Jetzt nuss sie wieder ins Krankenhaus und ich habe hiier mal recherchiert, dabei eine andere Klinik gefunden.

St.Vincenz-Krankenhaus am 14.05.2013

Es tut uns leid, dass Sie von dem Aufenthalt Ihrer Tochter in unserer Klinik enttäuscht waren! Uns liegt das Wohl der uns anvertrauten Kinder sehr am Herzen. Deshalb ist es auch unsere Aufgabe Fragen zu stellen. Diese sind nicht gegen das Kind oder die Eltern/ Angehörigen gerichtet, sondern dienen im Gegenteil dazu, weitreichende Informationen über das Kind zu erhalten, um eine bestmögliche Diagnose und Therapie zu gewährleisten (vielleicht wurde im Fall Ihrer Tochter noch eine Nebendiagnose vermutet, die ausgeschlossen werden sollte). Es ist verständlich, dass Sie darüber irritiert sind, falls Ihnen das nicht so kommuniziert und im Einzelnen erklärt worden sein sollte. Wir werden Ihren Bewertungs-Kommentar an die entsprechenden Teams weiterleiten und diese bitten, noch einmal verstärkt darauf zu achten! Wir bedanken uns für Ihren Hinweis!

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
Alle Mitarbeiter und Ärtzte "kümmern" sich sehr gut
Kontra:

Wir fühlten uns im der Klinik sehr gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter und Ärzte sind sehr nett. Die Zimmer sind auch gut.
Es wurde sich sehr gut um unseren Sohn gekümmert.

St.Vincenz-Krankenhaus am 06.05.2013

Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Familie sich bei uns so gut aufgehoben und gut betreut gefühlt haben. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen in diesem Forum mitgeteilt haben!

Prima Klinik

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Sehr offener und freundlicher Umgang
Multiorganversagen

Mein Vater wurde im Feb. als Notfall mit mehrfachen Organversagen aus einer Reha Klinik in das St. Vincenz verlegt und ich kann wirklich nur das beste von allen Ärzten, Schwestern und Pflegern berichten. Alle waren sehr freundlich, offen und kompetent. Audrücklich möchte ich mich hiermit bei allen Mitarbeitern der Intensivstation und Station B4 bedanken. Ich kann die Klinik deswegen aus meiner Erfahrerung heraus nur empfehlen.

St.Vincenz-Krankenhaus am 15.04.2013

Wir bedanken uns für Ihre Empfehlung, die Sie in diesem Forum für uns ausgesprochen haben. Es freut uns sehr, dass Sie und Ihr Vater so zufrieden mit den Leistungen unserer Mitarbeiter sind. Wir werden Ihr Lob gerne an die Abteilung weiterleiten.

Kinderfreundliches Krankenhaus

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
Nichts zu beanstanden!
Leukopenie

Und hier eine durchweg positive Bewertung der K1 in dieser Klinik.Wir wurden sehr freundlich aufgenommen, jeder war sehr bemüht um das Wohlergehen unseres Kindes. Besonders die junge Ärztin, die bei der Eingangsuntersuchung zugegen war, hat sich sehr um uns gekümmert. Sobald man eine Auskunft wünschte, wurde sich direkt Zeit genommen und ein Gespräch konnte stattfinden. Wir würden, falls nötig, jederzeit wieder hierher kommen und wir haben eine recht lange Anreise, da in der Nähe unseres Wohnortes keine Kinderstation liegt. Vielen Dank:)

St.Vincenz-Krankenhaus am 05.04.2013

Vielen Dank für Ihre Empfehlung, die Sie in diesem Forum für unsere Kinderklinik ausgesprochen haben! Es ist immer wieder schön zu erfahren, dass sich das Engagement unserer Mitarbeiter für das Wohlergehen unserer kleinen Patienten lohnt.
Wir wissen, wie wichtig es zudem ist, dass nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern das Gefühl haben, bei uns gut aufgehoben zu sein! Das Befinden der Eltern beeinflusst das Befinden der Kinder meist sehr stark mit. Deshalb stehen neben den Kindern auch die Eltern im Fokus unserer Bemühungen.

alles prima!!!

Klinischer Fachbereich: Entbindung
Pro:
Beratung, Personal
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Sehr gute Behandlung!! Sehr nette Ärzte, vorallem die Auszubildene waren sehr nett und fachlich, war eine schöne Geburt!!

St.Vincenz-Krankenhaus am 08.04.2013

Wir bedanken uns für Ihr Lob bezüglich der medizinischen Behandlung, der Qualität der Beratung und der Abläufe vor Ort in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Wir erleben oft, dass sich werdende Mütter aufgrund der hohen Kompetenz und Erfahrung sowie der umfassenden medizinischen Möglichkeiten unserer Klinik bei uns besonders sicher fühlen und somit die Geburt stressfreier erleben. Darüber freuen wir uns sehr!

Gynokologie empfehlenswert/ K3 weniger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gynokologie)
Pro:
Gynokologie *****
Kontra:
K3 nicht ganz kind-und elterngerecht
das weiss ich nicht

Absolut liebe Gynokologen, sehr liebe freundliche Schwestern und Hebammen. Eine ganz tolle Station, wo alles bestens läuft. Ich hatte eine sehr schwere Geburt, dank der großen Fürsorge auf der Geburtsstation, fühlte ich mich bestens aufgehoben.

Von der K3 - gleiches Krankenhaus, hatte ich keine so guten Erfahrungswerte gesammelt, als meine Älteste dort lag.
Eigentlich schade, denn das Krankenhaus ansich mit den herrlichen Park, den gemütlichen Kiosk unten, ist eigentlich ganz toll.
Die Gynokologie empfehle ich gern weiter.
Die Kinderstation nicht.
Da muss sich das Personal um 100Grad drehen...

St.Vincenz-Krankenhaus am 25.03.2013

Wir bedanken uns für Ihr ausdrückliches Lob und Ihre Empfehlung für unser Kreißsaalteam und auch für die Kritik an der Station der Kinderklinik, denn nur durch die offene Äußerung von Kritik können wir uns verbessern. Wir haben im Haus Ihren und die zuletzt gemachten Kommentare aus diesem Forum besprochen und an die Stationsteams weitergeleitet. In Gesprächen suchen wir nach Ursachen für die negativen Eindrücke und nach Lösungen.

Ihr Team des St. Vincenz-Krankenhauses

Kinderklinik ist nicht gut!

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
????
Kontra:
Daumen runter
Virus Verdacht auf

Ich wähle mit Sicherheit auch nicht mehr dieses Krankenhaus aus. Mein Sohn hatte einen schweren Virus und wurde von den Schwestern und Ärzten auch nicht ausreichend versorgt!!!Ich musste auch betteln und flehen das mein Kind besser geholfen wird und bei der Visite war eine Ärztin ,dunkle längere Haare und Brille,sehr unfreundlich zu mir!Die Schwestern bemusterten mich so komisch und waren auch nicht nett, es wurde nicht gegrüßt und das Essen wurde so dahin geklatscht! Ich weiß was mir meine Kinderärztin sagte und das werde ich auch beherzigen.Wenn jemand ein gutes Kinderkrankenhaus kennt wäre ich dankbar wenn ihr es mir schreibt.Es kann ja noichmal was mit mein Sohn sein und dann möchte ich ihn schon in ein gutes Krankenhaus bringen.Ich kenne nur dieses hier in Paderborn.Leider!

St.Vincenz-Krankenhaus am 25.03.2013

Wir bedauern, dass Sie eine solch schlechte Meinung von unserer Kinderklinik haben. Um herauszufinden, ob Ihr Sohn tatsächlich nicht ausreichend versorgt wurde, oder ob dieser Eindruck aus der verständlichen Besorgnis um Ihr Kind entstanden sein könnte, müssten wir genau wissen, um welches Kind es sich handelt.

Seien Sie gewiss: Auch uns ist an einer hohen Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Leistungen gelegen. Um diese auf hohem Niveau zu halten, lassen wir uns regelmäßig überprüfen. Aktuell trägt die Klinik das Zertifikat „Ausgezeichnet. für Kinder“, das uns von externen Prüfern zugesprochen wurde. Hierfür muss unsere Klinik bestimmte Anforderungen erfüllen, die zur Qualitätssicherung der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen führen. Folgende Kriterien wurden dabei überprüft: personelle und fachliche Anforderungen, Anforderungen an Organisation, räumliche Einrichtungen und technische Ausstattung (Infrastruktur) sowie die Teilnahme an Maßnahmen zur Sicherung der Ergebnisqualität.

sehr negativer Aufenthalt

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
?
Kontra:
fast alles
Lymphadenitis

Mein 6jähriger Sohn wurde hier stationär behandelt. Bei unserer ersten Vorstellung nachts in der Ambulanz wurden wir jedoch wieder nach Hause geschickt, obwohl mein Sohn sehr starke Schmerzen hatte. Morgens wurden wir dann jedoch von unserem Kinderarzt eingewiesen. Wir waren mit einen 2jährigen Kind zusammen gelegt. Da mein Sohn sehr starke Schmerzen hatte und zwei Nächte nicht mehr geschlafen hatte, war die Unruhe im Zimmes und der Trubel auf dem Flur sehr störend. Schlimmer war jedoch, dass mein Sohn nur sehr zögerlich behandelt wurde und er gegen seine starken Schmerzen nicht ausreichend medikamentös behandelt wurde. Um Schmerzmittel musste ich fast betteln. Vor allem nachts fand ich es unmöglich, dass völlig gleichgültig hingenommen wurde, dass mein Sohn im 30-Minuten-takt vor Schmerzen schreiend und weinend wach wurde. Fiel er dann total entkräftet und übermüdet wieder kurzzeitig in Schlaf, durfte ich mir sagen lassen, was ich denn wolle, er würde ja schlafen! Wie makaber! Es kam immer wieder das Argument, das Schmerzmittel müsse noch wirken, die Schmerzen könnten gar nicht sein. Am nächsten Tag wurden wir zum Glück in eine andere Klinik verlegt. Dort habe ich im direkten Vergleich gesehen, wie medizinische Versorgung aussehen kann. Dort hat man auch sofort gesagt, dass es völlig klar sei, dass die Schmerzmittel bei der Schwere der Erkrankung nur kurzzeitig wirken könnten. Es wurde sofort mit allen Mitteln gegen die schmerzen behandelt. Welch ein Unterschied! Die Kinderklinik behalte ich in jeglicher Hinsicht -bis auf eine Schwester- in negativer Erinnerung. Werde, wenn es eine Alternative gibt, zukünftig sicher nicht wieder dort hingehen.

St.Vincenz-Krankenhaus am 25.03.2013

Es tut uns leid, dass Sie so unzufrieden mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik sind. Gern würde unser Chefarzt dem Beschriebenen persönlich nachgehen. Hierfür müsste er wissen, um welchen Jungen es sich dabei handelt. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich unter qm@vincenz.de an unseren Qualitätsmanager zu wenden. Er stellt den persönlichen Kontakt dann gern her. Es liegt uns viel daran, die von Ihnen beschriebenen Vorfälle nachvollziehen und aufklären zu können. Aus diesem Grund würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unser Kontaktangebot annehmen würden. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns herzlich.

Notfall

Pro:
Kontra:
Notfallbehandlung

Ich bin vor ca. 1,5 Jahren mit einem Krankenwagen wegen starken Brustschmerzen in Ihre internistische Ambulanz eingeliefert worden.
(nicht in die Kardiologie! ) Ich kam um 10:30 an und lag geschlagene >2 Stunden! auf einer Liege auf dem Flur. Um 12:50 wurde von einem Praktikanten erstmals ein EKG geschrieben. Um 13:15 habe ich dann das erste mal eine Ärztin gesehen und es wurde mir Blut abgenommen.
Wenn es wirklich ein Herzinfarkt gewesen wäre, von dem man im Krankenwagen ausgeganen war, wären meine Kinder jetzt Weise und meine Frau Witwe.

Mit freundlichen Grüßen.
F.

St.Vincenz-Krankenhaus am 14.03.2013

Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik mit einem solch negativen Eindruck verbunden ist. Ohne Ihre Patientendaten zu kennen, können wir die von Ihnen beschriebenen Ereignisse im Nachhinein leider jedoch nicht nachvollziehen.

Unsere internistische Notaufnahme ist zuständig für und somit spezialisiert auf alle kardiologischen, gastroenterologischen, nephrologischen, onkologischen und neurologischen Patienten. Somit waren Sie in unserer internistischen Notaufnahme genau richtig. Die Abläufe dort sind standardisiert und so geregelt, dass alle Patienten sofort gesehen werden. Dann entscheiden wir, ob eine sofortige Behandlung notwendig ist oder ob der Gesundheitszustand des Patienten eine Wartezeit zulässt, falls mehrere Notfälle gleichzeitig zu behandeln sind.

Operation erfolgreich

Klinischer Fachbereich: Gefäßchirurgie
Ulcus cruris

Ich war nur 3 Tage dort zur Varizen-op. Sie waren alle
sehr nett und das Zimmer war in Ordnung. Ich war schon vor
20 Jahren mal dort und es hat sich alles sehr geändert. Das Fernsehen ist frei und das Essen ist gut. Man kann sich eigentlich nicht beklagen, auch Diabetiker müssen nicht verhungern. Chefarzt kommt schon morgens um 7 Uhr.
Also Mädels, am besten wacht ihr Mittwochs schon gestyled auf.
Als Kassenpatient liegt man heute auf 3 Bett Zimmer, früher waren es 4 Bett Zimmer.

St.Vincenz-Krankenhaus am 30.01.2013

Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung sowie der Unterbringung und Verpflegung zufrieden waren. Im St. Vincenz-Krankenhaus setzen wir seit Jahren neben der kompetenten ärztlichen und pflegerischen Betreuung auch auf die Bereiche Unterbringung, Verköstigung und Service. Es ist immer wieder schön zu lesen, dass dies von unseren Patienten positiv wahrgenommen wird und zur guten Genesung beiträgt!

das Team des St. Vincenz-Krankenhauses

MS sprechstunde nach Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: schon eine Weile her
keine gute Erfahrungzufrieden (soweit vorhanden)
Pro:
freundlich
Kontra:
übliche 2 Klassen
MS

Meine Erfahrungen mit dem Vincenzkrankenhaus (Fachbereich Neurologie , ausgelagert an der Kisau 14, in Paderborn)

Ich leide seit ca. 10 Jahren an Multiple Sklerose, diese wurde damals bei einem stationären Aufenthalt in dem besagtem Krankenhaus diagnostiziert .
Meine heutigen Erfahrungen beziehen sich jedoch nicht auf diesen damaligen Aufenthalt, sondern auf die in dieser Klinik auch angebotene MS-Sprechstunde des MS spezialisierten Chefarzt der Klinik, die auch Kassenpatienten zur Verfügung steht.
Auch diese Erfahrungen liegen schon ein bischen zurück, aber meines Wissens nach hat sich an den hier berichteten Umständen und dem nachfolgenden Gundproblem nichts geändert.
Eine feine Sache für Paderborn , dachte ich mir, denn Ärzte die von MS so wirklich eine Ahnung haben sind leider Mangelware, davon kan fast jeder MS Patient berichten.
So hatte ich also einen kompetenten Facharzt , bei dem ich auch regelmäßig aufschlug, und für den stationären Ernstfall (einenSchub) im Hintergrund gleich die passende Neuroklinik.
Den Chefarzt der MS-Sprechstunde möchte ich hier in seiner kompetenz und Freundlichkeit als Arzt nicht kritisieren, soweit verlief alles gut. Die Probleme begannen jedoch als ich wiederum akute Probleme bekam. (Verdacht auf einen Schub). So ging ich also in die dortige Klinik...und plötzlich war eben dieser Arzt für mich nicht mehr zu sprechen ! Das Problem : ich bin KASSENPATIENT und bei allem was auserhalb der ambulanten Betreuung/Sprechstunde abläuft, steht mir daher "mein" MS-Arzt nicht mehr zur Verfügung - denn der ist ja Chefarzt und eigentlich im Klinikbetrieb nur für "P-Patienten" (Privat) ansprechbar. Eine Absurde Situation, so fragte mich beispielsweise der unbekannte Neurologe als ich als Notfall kam, ob ich denn überhaupt MS hätte...
Ich ging danach noch ein/zwei mal zu der besagten MS Sprechstunde und hatte dann ein weiteres dieser Erlebnisse als Notfall. Mein behandelnder Arzt saß im Nebenzimmer und ich bat mehrmals um ein/ zwei Sätze mit ihm, wurde jedoch von der Sekretärin nicht vorgelassen. Das wars dann für mich, ich ging. Schade eigentlich, denn seither hänge ich schon eine lange Zeit "in der Luft" was die MS betrifft, mein Neuroge hat aufgehört.
Wobei wir bei der üblichen zwei klassen medizin wären ...

St.Vincenz-Krankenhaus am 16.01.2013

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Qualität der Beratung in unserer Spezialambulanz für neuroimmunologische Erkrankungen zufrieden sind und dieses Angebot schätzen. Es ist uns sehr wichtig, Patienten mit diesem komplexen Erkrankungsbild, das einen Schwerpunkt unserer Abteilung bildet, nicht allein zu lassen und sie auch ambulant weiter zu behandeln. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Patienten, die in unser Krankenhaus zur Behandlung kommen, nicht automatisch auch den Arzt als behandelnden Arzt haben, der sie in einer unserer Sprechstunden beraten hat. Es tut uns leid, wenn Sie das als eine absurde Situation empfunden haben.
Die Ärzte unserer neurologischen Abteilung verfügen durch kontinuierliche Schulungen und durch die hohe Patientenzahl auch im stationären Bereich über ein überdurchschnittliches Wissen auf diesem Sektor. Darüber hinaus sehen die meisten Patienten im Rahmen der Chefarztvisiten auch unseren Chefarzt Dr. Postert. Bei besonders schwierigen Fragestellungen können die Assistenzärzte ihn außerdem jederzeit ansprechen. Leider kann Dr. Postert aber nicht für jeden stationären MS-Patienten primär betreuender Arzt sein.

Ihr St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn

Es kann nicht jeder als geheilt entlassen werden

Pro:
Kontra:
Mangelnde Hilfsbereitschaft, unqualifiziert, Desinteresse an nicht routinemäßigen Krankheiten
Narkolepsie mit Kataplexie

In den 8 Tagen, in denen ich dort auf Hilfe hoffte, wurden bei mir alle möglichen Untersuchungen durchgeführt. Jedoch Hilfe und auch Unterstützung bekam ich nicht. Weder die Ärzte noch die Schwestern der Tagesschichten zeigten irgendein Interesse. Lediglich die Schwestern der Nachtschicht und ein Pfleger versuchten mich immer wieder aufzubauen und mir zu helfen.
Nun leide ich an einer nicht ganz so häufig vorkommenden Krankheit, die vielleicht nicht jeder kennen muss. Aber, so mein Empfinden, mich aus Unwissenheit als Hypochonder einzustufen war nicht heilungsfördernd. Sätze wie: "Hilfe, nein, sie fällt häufiger, steht aber nach 2-3 Min. selber wieder auf" Oder "Na ja, wir können eben nicht jeden als geheilt entlassen" empfand ich als Unverschämtheit, denn ich suchte doch nur Hilfe. Diese Hilfe fand ich dann "Gott sei Dank" durch eigene Recherche bei einem qualifizierten Neurologen in einem anderen Krankenhaus.

St.Vincenz-Krankenhaus am 21.12.2012

Wir bedauern die negativen Eindrücke, die Sie während Ihres Aufenthalts in unserem Krankenhaus gewonnen haben. Gern würden wir persönlich mit Ihnen darüber sprechen und Genaueres zu den Hintergründen erfahren, um ähnliche Vorfälle in Zukunft vermeiden und uns weiter verbessern können. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie sich per Mail unter qm@vincenz.de an unseren Qualitätsbeauftragten wenden würden, um das Geschilderte mit ihm zu besprechen.

Ihr St. Vincenz-Krankenhaus

Super, Tolle Betreuung, nette Schwestern, Ärzte

LHON

Meine Tochter befand sich von Dezember 2011 bis März 2012 immer mal wieder für einige Zeit in dem Krankenhaus.
Auslöser war eine Sehverschlechterung auf einem dann auch auf dem 2. Auge.
Sie wurde sehr gründlich untersucht. Alle unsere Sorgen wurden stets ernst genommen und Fragen verständlich beantwortet.
Im März gab es die Diagnose: LHON.
Keinesfalls wurden wir mit dieser Diagnose alleine gelassen und weiterhin gut und freundlich durch das Krankenhaus betreut.
Vielen Dank dafür.

St.Vincenz-Krankenhaus am 20.12.2012

Vielen Dank für die Weiterempfehlung, die Sie hier für uns ausgesprochen haben! Wir freuen uns, dass Sie und Ihre Tochter sich bei uns so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Insbesondere in der Kindermedizin sind uns eine verständliche Aufklärung unter Einbeziehung der Eltern sehr wichtig.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2013!