St. Vincenz-Krankenhaus

Rottstraße 11
45711 Datteln

Hochkompetentes und erfahrenes Team mit patientenschonenden Behandlungsmethoden

Pro:
Minimalinvasiver Eingriff durch Da Vinci-Methode, dadurch nahezu schmerzfreier Heilungsprozess
Prostatakarzinom

Ich wurde Ende November 2023 wegen eines Prostatakarzinoms im Vincenzkrankenhaus in Datteln operiert(Prostataektomie).
Die OP wurde roboterunterstützend mit der Da-Vinci-Methode durchgeführt. Durch diesen minimalivasiven Eingriff hatte ich nach der OP im Heilungsprozess keinerlei Schmerzen, weder im Unterbauchbereich noch im Wundbereich der Bauchdecke.
Das mich behandelnde Ärzteteam war kompetent und empathisch, eben in allen Belangen hochprofessionell.
Mit meinen gemachten Erfahrungen würde ich mich jederzeit wieder dort mit vollstem Vertrauen behandeln lassen.
Ich kann das Prostatakarzinomzentrum im Dattelner Vincenz-Krankenhaus mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen.

Von Vor- bis Nachuntersuchung sowie Reha-Empfehlung hervorragend

Pro:
zuverlässiges und kompetentes Team von Professor bis zum Pfleger(in)
Kontra:
Da gab es nichts, was ich anführen könnte.
Prostatektomie (Totalentfernung)

Ich bekam im September 2023 die Diagnose Prostatakrebs. Daraufhin wurde ich vom Leiter der Urologie umfangreich zu den möglichen Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Nach komplikationsloser OP im Oktober 2023 und 9tägigen Aufenthalt in der Klinik, konnte ich die Klinik fast beschwerdefrei verlassen. Nach der AHB in einer mir empfohlenen Reha-Klinik bin ich nun beschwerdefrei und Inkontinenz ist kein Thema für mich. Im Nachhinein möchte ich mich für die gute und professionelle Beratung und Behandlung bedanken. Ich kann die Urologie in der Dattelner Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Super Orthopädie

Hüft OP rechts

Am 17.11.2023 hatte ich eine Hüft OP nach der AMIS Methode. Ich bin vom Vorgespräch bis zur Entlassung sehr zufrieden. Auch nach der OP besuchte mich Herr Dr. Marco Sträter, um sich nach meinen Befinden zu erkundigen. Seit der OP habe ich keine Schmerzen mehr. Ich gehe bereits am fünften Tag nach der OP ohne Gehhilfen und auch Treppensteigen ist kein Problem mehr. Herr Dr. Sträter kann sehr stolz auf sein Team sein. Nochmals herzlichen Dank an ALLE von der Station 3. rechts. Mit freundlichen Grüßen
K.Stöbel

Drahtentfernung ambulante OP Daumen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgie Ärzte,Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminierung)
Pro:
Schnelle und erfolgreiche Hilfe
Daumen Bruch,Strecksehnenriss

Ambulante OP Chirurgie Daumen
Äußerst freundlich, kompetent
(Ärzte,Krankenschwestern)
Beste Klinik für meine Begriffe, jeder Zeit wieder, sehr empfehlenswert
Vielen lieben Dank, dass Sie mir trotz
hohem Patientenaufkommen so geholfen haben.Es ist wirklich höchst bemerkenswert,was die Ärzte und Krankenschwestern täglich leisten müssen!

Schnelle Hilfe nach Unfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal)
Pro:
Schnelle und erfolgreiche Hilfe
Offene Fraktur linkes Bein

Die behandelten Ärzte und Krankenschwestern sind sehr empfehlenswert und stets bemüht ihr bestes zu geben.Ich fühlte mich im Krankenhaus und bei der Nachsorge bestens aufgehoben!
Es wurde jeder weitere Wertegang bei meiner Erkrankung ausführlich erklärt und besprochen.
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich, bei dem gesamten Team von der Chirurgie bedanken.
Bruno Gil

Erfolgreiche Schmerztherapie

Pro:
Patientenaufnahme sehr gut
Schmerztherapie / Rücken/Bandscheibe

Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Amr Mostafa für seine sehr gute Kompetenz. Ich wurde zur Schmerztherapie eingewiesen und Dr. Mostafa hat mir sehr geholfen mit den Spritzen , so dass ich nun schmerzfrei bin und über diesen Zustand bin ich sehr glücklich und dankbar und hoffe auch dass es so bleibt. Sehr kompetente und freundliche Angestellte in der Patientenaufnahme, sehr sehr hilfsbereit und auch auf Station und insgesamt sehr positiv. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und auch die Therapie im Mobilé ist einfach zu empfehlen. Verpflegung ist auch sehr gut und das Krankenhaus kann ich zu 100% weiter empfehlen!

Prostata entfernung

Pro:
Sehr fürsorgliche Team
Prostata entfernung

Ich habe mich in der Urologie sehr gut betreut gefühlt, die Ärzte uns das ganze Pflegeteam waren immer entspannt
und ausgeglichen, was sich auf mich übertragen hatte. Ich bin sehr dankbar das ich zwegs OP dort war.
Kann ich nur weiter empfehlen

gut gelaufen

Pro:
alles gut
Blasen-Prostatakrebs

Herr Prof. Dr. Heimbach hat mich vor 4 Wochen Operiert.
Ich habe keine Schmerzen und fühle mich hier total gut aufgehoben und empfehle jeden, sich hier behandeln zu lassen.

Schnelle Hilfe in der Not

Pro:
Gutes Ärzte und Pflegeteam
Nierenkolik und Nierenstein Entfernung

Notaufnahme hervorragend organisiert. Top Fachärzte und Personal.
Anschließend auf die Urologische Station 4.
Hervorragende Betreuung durch Fachärzte und Klinikpersonal.
Es wurde von allen Seiten dafür gesorgt Schmerzen zu lindern und eine schnelle Genesung herbeizuführen.
Freundlichkeit wird hier groß geschrieben.
Verpflegung ist gut.

Krankenhaus kann nur empfohlen werde.

Kontra:

Ich war wegen eines Blasentumors in der Urologie. Sowohl mit meinem behandelnden Arzt ( Prof. Dr. Heimbach) als auch mit dem Pflegepersonal war ich sehr zufrieden. Ich fühlte mich sehr gut dort aufgehoben und kann nur danke sagen.

Klinik mit hoher Fachkompetenz und engangiertem Personal

Pro:
In der Urologie St. Vinczenz Datteln fühlt man sich kompetent aufgehoben
Kontra:
Es fehlt, wie allgemein im Gesundheitswesen, zusätzliches Fachpersonal.
Beseitigung des Protatakarzinom / Entfernung der Prostata

- Hohe Fachkompetenz der Ärzte
- gute Information vor einer OP
- intensive Nachuntersuchungen nach OP mit CT etc.
- engagiertes Pflegepersonal (oftmals im Laufschritt)
- Ärzteschaft und Pflegepersonal steht unter einem hohen
Arbeitsdruck, da Personalmenge offensichtlich dem
Patientenwachstum nicht angepasst wurde
(Steuerungsdefizit der Politik wg. Angst vor höheren Krankenkassenbeiträgen, was aber auf Grund der Demographie und des medizinischen Fotschritts dringend notwendig wäre!!!)

Unmenschlich

Pro:
Die meisten Krankenschwestern waren klasse!
Kontra:
Der Arzt

Erst einmal ein Dank an manche lieben, sehr netten, hilfsbereiten Krankenschwestern. Gerade in diesen Zeiten.

Der Arzt, oder soll ich sagen der Gott in weiß?! Sie sind auch nur ein Mensch und nicht Gott. Ich hoffe für Sie und ich wünsche es mir, das Ihnen so etwas, oder einem Familienmitglied Ihrerseits auch passiert. Die auf so einen Arzt wie Sie sind treffen. Der sich so verhält wie Sie oder Aussagen sagt, die unglaublich schlimm sind. Am liebsten würde ich Sie vor Gericht ziehen. Aber leider wird es den (normalen) Menschen nicht so leicht gemacht.

Wie kann man einer kranken Person, die schon über 20 Jahre mit einer Krankheit zu tun hat so etwas sagen oder so behandeln?! Abwertend und widerlich ist das! Wir haben in den ganzen jahren leider schon viel erleben müssen, aber so etwas noch nicht. Wie meinen Sie wie das für die Familie/Kinder ist?!
Wie schon geschrieben, ich hoffe es passiert Ihnen auch, egal in welcher Hinsicht.
Es ist kein Wunder, das Menschen noch mehr krank werden wenn sie auch noch auf solche Ärzte treffen.
Schämen sollten Sie sich!
Schade das man keinen Namen schreiben darf, damit andere Patienten vor Ihnen gewarnt sind.

OP im St.Vincenz KH Datteln

Pro:
Eigentlich ALLES
Radikale Prostatektomie

Anfang Februar 2023 wurde bei mir die Prostata durch H.Prof.Dr.Heimbach mittels Da Vinci Roboter entfernt. Alles lief hervorragend ab.Es gab keine Komplikationen.
Ich lag 1 Nacht auf der Intensivstation zur Beobachtung und dann 9 Tage auf der Station 4. Das Pflegepersonal von beiden Stationen kann ich nur loben.Egal um was es ging,es wurde sofort reagiert.
Ich kann die Urologie,Intensivstation und Station 4 des St.Vincenz Krankenhauses Datteln uneingeschränkt nur weiterempfehlen.

Nur wenn man keine andere Wahl hat!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden ("Gott in Weiß")
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da funktionierte gar nichts)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bettwäsche wurde trotz Blutflecken viel zu spät gewechselt)
Pro:
Freundliches Reinigungspersonal
Kontra:
Überhebliches Personal in Weiß

Zuerst die Notaufnahme:
Katastrophal! Eindruck: Völlig überfordertes Personal.
Überlange Wartezeiten, hektischer Arzt, Fragen wurden mürrisch beantwortet. Habe 6 Stunden dort verbracht.

Innere: Für mich zu laute Schwestern-Gespräche. Oft wurde über den gesamten langen Flur gerufen. Untereinander schien es zu "Mobbing-Attacken" gekommen zu sein, jedenfalls hatte ich den Eindruck.

Wirklich freundlich war nur das Reinigungspersonal.

Und Achtung: Wenn eine Schwester sagt, sie würde gleich wiederkommen... dann sollte man davon ausgehen, dass das ein "frommer Wunsch" bleiben könnte. Mir oft passiert.

Ich werde dieses Krankenhaus nie wieder freiwillig aufsuchen. Gibt angenehmere.

Pro:
Medizinisch und Menschlich eine 1
Kontra:
Zimmer könnten mal überholt werden und WLAN wäre nicht schlecht
Rückenschmerzen

Super nettes Personal, sehr kompetente Ärzte. Wurde zur Schmerz therapie im St. Vincenz Krankenhaus eingewiesen. Das war auch gut so, nach der vierten Spritze waren die Schmerzen weg wir wollen hoffen das es anhält. Medizinisch eine glatte 1. Frau Dr. Fröhlich und Herr Dr. Mostafa sind einfach nur Bombe, sowas von herzlich, natürlich und kompetent keine halbgötter in Weiß. Obwohl sie es sein könnten mit ihren Fähigkeiten. Aber das komplette Personal ist im St. Vincenz spitze egal in welchem Bereich. Man fühlt sich herzlich willkommen und nicht lästig auch ein Spaß geht über die Lippen auch beim Pflegenotstand. In dieses Krankenhaus passt es zusammen.Die Zimmer müssten mal überholt werden auch WLAN wäre super nur dient dieses nicht gerade zur Genesung. Was nützt ein schöner Teller der leer ist.
Fazit ist:Immer wieder gerne ins St. Vincenz Krankenhaus Datteln. Hoffentlich bleibt es weiter so

OP Prostata

Pro:
Kompetente, umfassende Gespräche
Kontra:
Zeitrahmen der Voruntersuchungen sollte verkürzt werden
Prostatakarzinom

Nachdem bei mir ein erhöhter PSA Wert festgestellt wurde, hat der Urologe mich zur weiteren Behandlung zum St. Vincenz Krankenhaus überwiesen. Dort wurde ich von den behandelnden Ärzten sehr gut aufgeklärt und die weiteren Behandlungsschritte besprochen. Nach jeder Untersuchung wurde ich von Herrn Prof. Heimbach, der auch die Biopsie durchgeführte, über die Befunde unterrichtet. Eine OP war unumgänglich. Die OP erfolgte durch Prof. Heimbach. Die anschließende Pflege auf den Stationen war hervorragend. Die Reha wurde noch während meines Aufenthaltes durch den Sozialdienst organisiert.

Nach Abschluss der Reha fand nochmal ein persönliches und aufschlussreiches Gespräch mit Herrn Prof. Heimbach statt.

Ich kann die Urologie nur weiterempfehlen.

Entfernung der Prostata

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Aufklärungsgespräch vor der Operation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (operativer Eingriff minimal-invasiv "Schlüsselloch-OP")
Pro:
Es wurde nervenschonende Operation durchgeführt
Prostatakrebs

Sehr freundliche und kompetente Gespräche durch den Chefarzt.
Nach der, offensichtlich sehr gut durchgeführten Operation, bin ich bereit nach 2 Monaten wieder kontinenz.
Sehr gute Nachsorge durch die Schwestern und Pfleger.
Ich kann die sehr gute Urologie empfehlen.

Pro:
menschlich sehr nett
Kontra:
Vorbesprechung evtl. zeitlich etwas zu lang
OP Urologie

Ich danke Herrn Prof. Dr. Heimbach und sein Team für die freundliche Aufnahme. Dieses gilt ebenso für die Anästhesie. Ich benote meinen 1-tägigen OP-Aufenthalt mit Note sehr gut. Ebenso ein sehr gut für die Patientenaufnahme am OP-Tag mit Verbleib auf der Station 4 . Eine wirklich gute Klinik, die auch verkehrsgünstig liegt. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Danke

Organisatorisch der Zeit weit hinterher

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur beim Service)
Pro:
Ärzte und Schwestern sehr kompetent und nett
Kontra:
Keine Organisation
Herzkatheter

Patienkarten für Telefon und Fernsehen gibt es nur wenn ein anderer Patient sene abgibt.
WLAN gibt es nicht
Licht über dem Bett flackert in Dauerschleife aber angeblich kein Handwerker mehr da.
Obwohl man überall angegeben hat das man Diabetiker ist gibt es Standartessen mit Mischbrot,
Leberwurst und Mikaner Holländer Streichkäse. Keine Reaktion, also essen
Die Organisation ist vor Jahren stehengeblieben

Danke dem Team um Frau Dr. Frömmichen

Pro:
Ärztliche Behandlung und Pflegepersonal super gut
Gallenblase op -offen-

Aufklärung super, Aufnahme super, Abläufe vor stationär super. Op tag Aufnahme super . Operation sehr gut verlaufen , Unterbringung Station 3 lks. sehr gut. Pflegepersonal freundlich, hilfsbereit und immer gut drauf , dafür vielen Dank . Danke an Frau Dr. Frömmichen und Team, ich hatte Angst wegen massiver vor Operationen am Bauch , aber sie operiert sehr gut , tausend Dank .ich kann das St. Vinzenz Krankenhaus weiter empfehlen , jeder macht seine Erfahrungen selber . Ich bin Urologisch und nun auch Chirurgisch , wegen meiner Erkrankung sehr gut untergebracht , dafür Danke ich dem St. Vinzenz Krankenhaus sehr.
Ihr seit einfach Klasse

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Kompetenz und menschliche Betreuung
Prostatahyperplasie

Aufnahme zur Entfernung eines Teils der Prostata ThuLEP (BPS). Kompetente Vordiagnostik, zügige Diagnose und sehr gute Beratung.
Sehr gute Organisation vor und während der Aufnahme. Immer freundliches ärztliches und nicht-ärztliches Personal. Der vorhandene Personalmangel wurde hier nicht spürbar.
Dann komplikationslose OP, sehr gutes Behandlungsergebnis. Keinerlei Komplikationen. Auch Nachbetreuung ärztlich und pflegerisch sehr gut. Ausch Servicepersonal sehr zuvorkommend. Empfehlung ohne Einschränkung.

Aqua-Beam

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen
Gutartiger Vergrößerung der Prostata

Ich wurde am 08.11.2022 mittels der Aqua-Beam- Methode an der Prostata (gutartige Vergößerung) behandelt.
Im September mußte ich erstmals nach Datteln zur Notfallversorgung ( Harnverhalten) Der diensthabende Urologe begegnete mir mit einer hohen Kompetenz, Freundlichkeit und einem sehr menschlichem Einfühlungsvermögen. Hierbei wurde die Vergößerung der Prostata festgestellt. Dies veranlasste mich auch nach Rücksprache mit dem Hausurolgen die weitere Behandlung im St. Vincenz-Krankenhaus vornehmen zu lassen. Das Vorgespräch, wie auch die anschließende Voruntersuchung, bestätigten meinen ersten Eindruck. Alle hier beteiligten Ärzte waren kompetent, freundlich, hilfsbereit und vor allem menschlich. Ich wurde umfaßend und verständlich aufgeklärt. Meine Ängste und Befürchtungen wurden ernst genommen. und mir auch genommen. Nicht nur die Ärzte, sondern auch das gesamte Pflegepersonal(sowohl in der ambulanten Behandlung, OP-Vorbereitung wie auch auf der Station) waren gerade in dieser Zeit (Pandemie usw.) freundlich, hilfsbereit und hatten stets noch aufmunterne Worte für alle Patienten übrig. Die OP verlief gut und nach nunmehr 6 Wochen der OP kann ich sagen, dass die Lebensqualiät sehr zugenommen hat. Nachts muss ich nur noch einmal aufstehen. Keine Inkontinenz, keine Einschränkungen und auch keine Medikamente mehr. Diese neuartige Methode auszuwählen war somit richtig und auch die schonenste, wie mir mein Hausurolge bestätigte
Die Verwaltungsabläufe waren kurz und ebenfalls von einer Freundlichkeit begleitet, wie man sie sich wünscht. Ich kann Prof. Dr. Heimbach und sein gesamtes Team, wie auch das Pflegepersonal nur weiterempfehlen.Ich bedanke mich bei allen recht herzlich.

Positiv
AMIS Methode beidseitige Hüft OP

Am 27.09.2022 hatte ich eine beidseitige Hüft OP nach der AMIS Methode. Ich bin vom Vorgespräch bis zur Entlassung sehr sehr zufrieden. Auch nach der OP besuchte mich Herr Prof. Dr. Marco Sträter, um sich nach meinen Befinden zu erkundigen. Seit der OP (wohlgemerkt beide Hüften) habe ich keine Schmerzen mehr. Ich gehe zur Sicherheit noch an Gehhilfen und auch Treppensteigen ist kein Problem mehr. Besonders hervorheben möchte ich Schwester Michaela K. und Nachtschwester Antje E. Mit den Schwestern (dort arbeiten nur Engel) hatte ich viel Spaß. Es war wie eine große Familie. Herr Prof. Dr. Sträter kann sehr stolz auf sein Team sein. Nochmals herzlichen Dank an ALLE von der Station 3. rechts. Mit freundlichen Grüßen Brigitte Sommer

Minerva78 am 04.11.2022

Lieben Dank, das erweitert meinen Kommentar weiter unten von vor 2 Jahren. Sie werden schnell wieder fit sein. Meine Beidseitige OP nach Amis ist grad 2 Jahre jung geworden. Ich habe absolut keine Einschränkungen, reite sogar wieder. Ich kann es Patienten empfehlen es direkt beidseits machen zu lassen. Natürlich muß man eine Grundfitness haben. Ob sowas unbedingt für ältere Leute ist mag ich nicht beurteilen. Es ist kein Spaziergang, aber wohlüberlegt eine tolle Sache!
Dr Straeter, die Physio (ich nenn mal keine Namen Nicole;PP ) und alle auf der Station waren zum Knutschen.

Respektlose Mitarbeiterin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war so unprofessional dass ich stark verunsichert bin)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es ging alles sehr schnell aber auch da waren alle sehr unhöflich ohne erkennbaren Grund)
Pro:
Ich kam schnell dran
Kontra:
Unfreundlich, respektlos, unprofessional
Fraktur Daumen

Noch nie bin ich so respektlos von einer Helferin behandelt worden. Erst hätte meine Frau wegen der Unprofessionalität NACHWEISLICH ihren Finger verloren (falsch operiert, Sehne nicht ordentlich vernäht)
Und ich kam mit einen Dauemenbruch und auch da: Angst bekommen aufgrund der Helferin die erstens schien keine Ahnung zu haben und zweitens SEHR respektlos mit mir umgegangen ist. Ich wollte schon einfach gehen und woanders hin fahren. Dann hat die Ärztin eine andere Helferin geholt. Es wurde nichts richtig erklärt und es wurde null auf mich eingegangen. Ich habe versucht mich zusammenzureißen, da ich etwas weinen musste weil die Schmerzen extrem waren. Ich wurde ohne zu übertreiben angeschrien ich solle mich nicht so anstellen, jetzt hab ich halt Pech dann bekomme ich den Gips.

Ich bin zu schockiert. Es ist ein Krankenhaus doch ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt aufgrund der Art wie man dort mit mir umgegangen ist….

Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4.9.22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Personal)
Pro:
Top

Guten Tag

Hier meine positiven Erfahrungen im St. Vincent Krankenhaus in Datteln.
Bin als Patient am 4.9.-7.9.22 von meiner Augenklinik
von Recklinghausen nach Datteln zur Augen-OP eingewiesen worden. Schon am ersten Tag merkte ich einen positiven Effekt. Nach allen Ablaufen bei der Anmeldung, wurde ich dann auf die Wahlleistungsebene 4 links empfangen.
Von der ersten Minute als ich da war, war ich sehr positiv überrascht, die Freundlichkeit von jeden Mitarbeiter, die an diesen Tag Dienst hatten.
Danach bin ich auf mein Zimmer 473 gekommen.
Was ich dann erlebt habe, das war für mich sehr positiv.
Ich dachte, bin ich im Krankenhaus oder im Hotel!
Vom Zimmer bis zum Essen nur positiv.
Vom Personal habe ich ja schon gesagt, sehr positiv. Aber ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass es zwei Schwestern gab, die ich gerne erwähnen möchte.
Zum einen war es in der Frühschicht die Schwester Anette und zum anderen in der Mittagesschicht die Schwester Danute die haben sich so um uns gekümmert als wäre Mann
zu Hause, da gab es nie ein negatives Wort, immer freundlich.
Was ich wiederholen muss, das ganze personal so wie auch bei der Operation. Einfach super.
Meine zweite OP steht auch bald wieder an und ich weiß jetzt schon, wo ich mich einweisen lasse. Wahlebene vier links Zimmer 473, wenn es frei sein sollte.

Danke an alle noch mal.
Herr Berger-Berlin

Mieser und besucherunfreundlicher "Service"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
NICHTS aus Sicht des Besuchers, der abgewiesen wird!
Kontra:
Kein Schnelltest - noch die Besuchszeiten sind zeitgemäß
Blasenentzündung

Das sind die
Besuchszeiten von der Homepage der Klinik:
Wir freuen uns mit Ihnen, wenn Sie Besuch von Ihren Verwandten und Freunden bekommen. Dabei erwarten wir im Interesse aller Patienten, dass Ihr Besuch auf Ihren Zustand und auch auf den Ihres Bettnachbarn Rücksicht nimmt.??Die allgemeine Besuchszeit ist von 8 bis 20 Uhr. Ab 22:00 Uhr ist der Zutritt nur über den Haupteingang auf Anfrage möglich.
Bitte beachten Sie auch die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr.
Tatsächlich wird man vor der Tür mit Negativ-Test - den man schon irgendwo anders machen muss - denn die Klinik selbst testet nicht. Ich halte es für eine Frechheit die Besuchszeiten so einzuschränken und den Heini, der rumläuft um die Besucher kontrolliert könnte man durch eine Person ersetzen, die den Schnelltest durchführt. Man merkt schon das die Klinik den Servicegedanken nicht groß schreibt!!

Beste Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwrstern und Ärzte verstehen sich untereinander sehr gut. Das konnte man von Anfang an merken)
Pro:
Untersuchung, Ärzte u. Krankenschwestern sehr gut
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Blasensenkung

Ich hatte gestern einen Termin in der urologischen Ambulanz und bin dort sehr freundlich von den Arzthelferinnen in Empfang genommen worden. Ich hatte Angst vor den Untersuchungen; doch die für mich zuständige Schwester nahm mir diese und hat mir alles sehr freundlich und kompetent erklärt. Keine Frage von mir war ihr zuviel. Die Untersuchung mit all der
Wartezeit dauerte ca. 2,5 Stunden und war nicht schmerzhaft. Das Abschlussgespräch führte der Chefarzt mit mir. Auch hier kann ich nur das Beste sagen. Er hat mir alles ganz genau erklärt und mir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen.
Sollte bei mir irgendwann mal eine OP anstehen, werde ich auf jeden Fall die
Urologie des St. Vincent Krankenhauses in Datteln aufsuchen. Ich kann das Krankenhaus bestens weiter empfehlen.

Alles gut

Pro:
Behandlung, Ärzte und Krankenschwestern sehr gut
Prostatakarzinom

Bei mir wurde eine Operation gemacht. Vor der OP wurden mehrere Gespräche geführt. Mir wurde alles erklärt wie die OP abläuft. Ich wurde gut vorbereitet. Nach der OP Behandlung wurde ich von den Ärzten und Krankenschwestern sehr gut betreut. Nach 10 Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung und den behandelnden Ärzten gewesen.

Bewertung Urologische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
s.o.
Nierenzell-Karzinom

Bei mir(62 Jahre alt, weiblich) wurde ein Nierenzell-Karzinom festgestellt, frühestes Stadium.
Von der Diagnosestellung bis zur operativen vollständigen Entfernung des Tumors, verging nur 1 Woche. Ich fühlte mich von Anfang an gut wahrgenommen, auch mit meinen Ängsten, sehr empathischer Chefarzt, freundlich zugewandt. Das komplette Team war sehr professionell und super freundlich.
Auch das Pflegeteam der Wahlleistungsebene hat mich sehr gut versorgt.
Ich kann die Klinik bestens weiter empfehlen.

Zur Entbindung jederzeit wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr liebevolle Betreuung)
Pro:
Liebevolles Kreissaalteam, sehr freundliches Pflegepersonal, immer zügige Hilfestellung
Kontra:
Mir fällt nix ein…

Ich habe in der vergangenen Woche meinen Sohn via Kaiserschnitt in Datteln entbunden.
Es war meine erste Schwangerschaft, meine erste Geburt.

Ich habe dank des gesamten Teams eine mega schöne, sehr entspannte Geburt verleben dürfen.
Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt, menschlich, warmherzig, liebevoll umsorgt.
Die Krankenschwestern sind selbst nachts auf Anforderung immer sehr zügig im Zimmer und daneben noch immer freundlich und zugewandt. Nie genervt, egal wie viel Hilfe man benötigt beim stillen.
Wir haben ein Familienzimmer bekommen und die ersten Tage gemeinsam sehr genossen.
Wir würden diese Klinik immer wieder wählen.
Meinen aufrichtigen Dank und Respekt an ein tolles Team, was selbst in sicherlich stressigen Situationen immer freundlich und bemüht bleibt.

Top Betreuung

Pro:
Belastungen und Ängste werden genommen
Kontra:

Bei einer Vorsorge-Mammographie fiel dem Radiologen Uwe Fastie eine kleine Veränderung auf. Er hat mich direkt mit zum Ultraschall genommen.Dort bestätigte sich sein Verdacht. Sofort machte er mir für den nächsten Tag einen Termin bei Frau Dr.Drüppel im Brustzentrum. Diese war sehr einfühlsam und konnte mir bei meiner Angst sehr helfen. Dann ging alles "sehr" schnell; Probenentnahme, Mittwoch leider Diagnose Brustkrebs, Freitag die Empfehlung Tumorkonferenz: Op und Bestrahlung, Mittwoch Op und Freitag durfte ich wieder nach Hause.
Ich habe mich noch nie in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt. Von Anfang an stand mir die Pflegeexpertin Gudrun Andrzejewski zur Seite.Sie hat sich um alles gekümmert.Ein großes Dankeschön gilt auch dem Aufnahmeteam im Brustzentrum, sowie den Schwestern auf der Station.
Frau Dr.Drüppel hat ein super Team an ihrer Seite.
In der heutigen Zeit so gut betreut zu werden, ist super!!!
Herzlichen Dank

Sicherheitsmaßnahmen gegen Covid

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Jeder Patient und jeder Besucher muss vor dem Betreten der Klinik einen negativen Corona Test vorweisen. Völlig richtig und ok. Ich als Angehörige durfte meinen Mann ohne Test die notwendigen Medikamente nicht einmal an der Eingangstür überreichen, das übernahm eine MA des Sicherheitsdienstes. Auch ok.
Jetzt berichte ich über die Aussagen meines Mannes, was sich zutrug. Ich bin darüber sehr entzürnd, wie leichtsinnig hier mit Patienten, Besuchern und Personal umgegangen wird.

Abends beobachtete mein Mann, der sich im Garten des KH aufhielt, das eine Personengruppe einen Bauzaun im Gartenbereich von außen öffnete und mindestens. 8 Personen sich so Zutritt durch den hinteren Eingang in die Klinik verschafften.
Mein Mann meldete dieses direkt dem Sicherheitspersonal... ob das bekannt wäre... Die Antwort lautete: das wissen wir, aber wir können nichts dagegen unternehmen. Und wenn er die Personen nicht beschreiben kann, sowieso nicht. Wird hier die Verantwortung etwa auf den Patienten übertragen? Zur Info: der Bauzaun war mittels Flatterband "gesichert".

Soviel zu den Coronamassnahmen, die hier sehr einfach umgangen werden können und versagen. Wen wundern denn da noch steigende Infektionszahlen?

Im Übrigen arbeiten dort hervorragende Ärzte und ärztl. Personal. Meine Kritik richtet sich ausschließlich an die Verantwortlichen der Sicherheitsmaßnahmen.

Diagnose Prostatakarzinom

Kontra:

Ich möchte eigentlich gar nicht viel Drumherum erzählen, sondern gleich auf dem Punkt kommen. Bei mir wurde ein Prostatakarzinom diagnostiziert und ich begab mich in den Händen von Prof. Heimbach und seinem Team . Von der Diagnose, über die Biopsie, bis hin zur Prostataektomie wurde ich sehr gut beraten und betreut. Mich hat die Menschlichkeit und die Kompetenz absolut überzeugt. Kann ich nur weiter empfehlen.

Danke für alles.

Meine Erfahrung im St. Vincent Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir geht es gut, das kann nur an der Qualität liegen)
recht gute Erfahrungzufrieden (manche doppelten Wege müssten nicht sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man musste das Zimmer zur Toilette verlassen, das war in den ersten Tagen nicht so toll. Toiletten waren hinter der Ausgangs- Zimmertür.)
Pro:
Alles klang sehr schlüssig und überzeugend
Vergrößerte aber gutartige Prostata

Nach langem Suchen einer Fachklinik für Prostata Behandlungen, habe ich mich bewusst für eine Aqua Beam
Operation entschieden. Da es diese OP nicht überall gibt, ich wurde fündig in ( Hamburg, Köln, Bochum, Hannover, und Datteln. ) dann war die Entscheidung auf St. Vincent Krankenhaus in Datteln gefallen. Zudem wurde mir sehr schnell ein Vorstellungstermin genannt.
Mein PSA Wert war bei 10,85 und ich hatte schon echt Schwierigkeiten beim Wasser lassen, von der Nacht wollen wir mal nicht reden.
Mein Urologe hat mir Tamsulosin verschrieben, welches ich schon gefühlte 20 Jahre nehme. Nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Gallensteinen, wurde mir ans Herz gelegt, dass ich so schnell wie möglich, mir meine Prostata operieren lassen sollte.
Ich habe mir meine Einweisung vom Hausarzt geben lassen, zögert nicht länger mit den Beschwerden zu leben, sondern geht zum Hausarzt, wenn auch der Urologe noch kein Handlungsbedarf sieht, es muss nicht der Facharzt sein, der die Einweisung schreiben muss.
Die Voruntersuchung brachte es ans Licht, stark vergrößerte Prostata mit Ausstülpung in die Blase, unbedingt operieren lassen. Nach einer gut erklärten Vorgehensweise durch den Oberarzt Herr Dr. Sanders der auch meine letzten Zweifel aus der Welt schaffte, lag ich zwei Wochen später auf dem OP Tisch. Nach einer Woche Aufenthalt wurde ich Schmerzfrei entlassen, die medizinische Betreuung durch das Pflegepersonal war außerordentlich gut, die Verpflegung ist gut. Hervorheben möchte ich noch Schw. Alina, die gerade ihr Probe Examen machen musste, zu dem ich mich als Proband zu Verfügung stellen durfte, Sie gilt es zu fördern, denn sie macht ihre Sache sehr gut.
Nochmals herzlichen Dank an alle die mich bei meiner OP und der Nachsorge betreut haben. Es geht mir jeden Tag besser und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn nun bin ich auch endlich die Einnahme von Tamsulosin los, ein Giftzeugs weniger im Körper.

Intensivstation mit arroganten Ärzten

Pro:
Schwestern verdienen ein dickes Lob!
Kontra:
Bei der Ärzteschaft kämpfte meine Frau um ihr Leben
Atmungs- u. Lungenproblem

Kaum Tageslicht auf der Intensiv. Zwei Betten, wo meine Frau auf die spanische Trennwand schaute, welche direkt vor ihrem Bett stand. Eingepfercht wie eine räudige Hündin. Damit meine Frau Luft bekam, stellte ich die Tür zum Flur auf. Die Ärzte schlossen diese aber immer wieder. Wir haben die Örtlichkeit Intensiv Pferdestall genannt. Kurze Auskunft nur über das, an welchen gesundheitl. Problemen meine Frau leidet. Angabe, meine Frau gehöre normal in eine Lungenklinik, weil man entsprechende Ausstattung nicht habe. Als es meiner Frau zusehends schlechter ging war meine Forderung, meine Frau endlich in die Lungenklinik zu überstellen. Da ginge nicht, weil man alle Voruntersuchungen hier machen muss. Meine Frau, auf die Behandlung in der Lungenklinik angewiesen, wurde immer schwächer und war dem Tode nah. Ich kritisierte die Arbeit der Ärzte. Sahen sie denn nicht den schlechter werdenden Zustand meiner Gattin? Dann wurde meiner Frau mitgeteilt, morgen früh Überstellung in die von uns gewünschte Lungenklinik DO-Nord. Am anderen Tag aber, gegen 08.00 Uhr, sagte man meiner Frau, dass Bett in DO habe jetzt ein anderer Patient bekommen. Meine Frau war nervlich am Ende, wie kann man nur mit kranken Patienten so herumspielen? Sie fiel regelrecht in sich zusammen. Wurde kraftloser. "Wenn ihr Gatte weiterhin die Ärzteschaft kritisiert, packe ich sie in eine Tasche und er kann sie mit nach Hause nehmen", war die Aussage des Oberarztes. Diese Aussage zeigt deutlich, wie mit kranken Menschen, die fast gestorben sind, umgegangen wird. Einmal wurde innerhalb von 4 Wochen, so lange lag meine Gattin auf Intensiv, wo sie nicht gesund wurde, mit mir ärztlicherseits gesprochen. Da ich die negative Behandlung der Ärzte ja kritisierte bzw. stets hinterfragte, sprach halt keiner mit mir. Aber mit meiner Frau, die vollgepumpt mit Medikamenten, keine Wort verstand. Schmutzig das Ganze. Meine Frau musste an das Beatmungsgerät. Nur nachts verweigerten Schwestern schon manchmal. UNfassbar!!

Fortsetzung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schockierend)
Pro:
Kontra:
ALLES

Ich muss leider hier weiter schreiben..

Dort angekommen und 1 Std gewartet hieß es, wir leiten die Geburt ein.. Ähmm.. wie bitte?
Auf die Frage, warum 10 Tage zuvor die Wehen gehemmt wurden und nun eine Einleitung stattfinden sollte hat mir die zuständige Ärztin nicht geantwortet, sie erzählte mir lediglich, wie Eingeleitet würde.
Auf meine explizite Frage
„Warum“ hieß es, ich sehe wir kommen nicht weiter, bei der Übergabe spreche ich mit dem Stationsarzt, der kommt dann noch einmal zu Ihnen.
Eine weitere Stunde verging, bis der Arzt nun endlich kam.
Nach geschlagenen 2 Stunden des Rumsäuselns, ohne auf mein „WARUM“ einzugehen. Hatte ich die Faxen dicke. Ich sah den Arzt an und sagte:“Ich frage Sie ein letztes Mal, warum soll jetzt die Geburt eingeleitet werden, obwohl die Wehen vor 10 Tagen noch gehemmt werden mussten?“
Die Aussage ist der Knaller!!!
„Vor 10 Tagen hätten Sie juristisch gegen uns vorgehen können,“
Wie bitte?
Ja schönen Tag noch. Ich bin gegangen!!!

Liebe werdenden Mütter,
geht zur Entbindung in ein anderes Krankenhaus, auch wenn ihr denkt „Datteln hat eine gute Perinatalstation“
Andere umliegende Krankenhäuser sind mit der Kinderklinik in Datteln verbunden, dort sind die Würmchen im Falle eines Falles super aufgehoben.

Mein Kind kam gesund und munter am errechneten ET zur Welt in einem anderen Krankenhaus.

Letztes Krankenhaus

Pro:
Eine nette Hebamme
Kontra:

Ich wurde in Ssw 36+5 von meiner FA ins St. Vinzenz eingewiesen, da ich lt. FA zu viele Wehen hätte(nix gemerkt).
Dort angekommen musste ich 3 Stunde warten bis ich aufgenommen wurde. Soweit so gut. Ich kam auf die Station wartete weiter 2 Std. um nun in ein Zimmer zu kommen.
Es war mittlerweile 21 Uhr. Keine Untersuchung, nix passierte.

Nachdem ich 4!x nach meiner Tasche fragen musste, die ich beim Pförtner lassen musste(mit extra großem Namen beschriftet), war Diese plötzlich nicht mehr auffindbar.. wundervoll.
Um 0:00 bekam ich erst auf Nachfrage etwas zu essen. Eine Scheibe Brot und eine Banane.. Und meine Tasche

Am nächsten Morgen war ich dann um 6 Uhr zum CTG, die Hebamme war der Meinung, dass alles in Ordnung sei, die Wehen, die da seien, müssten auch kommen(war ja nicht mehr weit bis zum ET).
Zurück im Zimmer, das völlig dreckig war, bekam ich einen Tropf. Auf Nachfrage, was das sei, bekam ich keine Antwort, die Schwester ging einfach wieder.
Bei der Visite mit einer sehr herablassend wirkenden Ärztin erfuhr ich, ich bekäme Wehenhemmer. Laut Inhaltsstoff auf dem Beutel war Magnesium und Eisen.

Abgesehen von dem undefinierbaren Essen(wenn ich nur Fotos einstellen könnte), dem dreckigen Zimmer und dem Bad, das 3 Tage lang die gleiche Blutspur trug, war es jedem egal, wo ein Patient war.
Im Vorbeigehen sah ich ein Untersuchungszimmer, dass 5 Stunden lang die gleichen schmutzigen Papiertücher auf dem Boden liegen hatte.
Nach 2 Nächten habe ich es nicht mehr ausgehalten.
1x täglich CTG und einem Tropf, der nix bewirkte, als Wassereinlagerungen. Habe ich mich selbst entlassen.

10 Tage später, sollte ich wieder in dieses KH. Ok, was kommt jetzt?

Krank gekommen , gesund gegangen

Pro:
höchste Kompetenz

Therapie : Prostatektomie
Bhdl.zeitraum : 3.Febr.2022 - 16.Febr.2022
Kassenpatient

Im Jahr zuvor wurden erhöhte PSA Werte bei der jhrl.Routinekontrolle festgestellt .

Mein Hausurologe überwies mich zwecks Abklärung ins St.Vincenz Krhs. zum MRT .

Nach Befundung desselben und Aufklärungsgespräch in der Urologie erfolgte eine Biopsie.
Zum Ende des Aufklärungsgespräches zur anstehenden Biopsie bat mich die Ärztin noch einen Moment auf den Chefarzt zu warten , da dieser sich immer gern pers. ein Bild von seinen künftigen Pat. macht .
Das hat mich sehr beeindruckt und von da an war mir klar , dass ich an der richtigen Stelle gelandet
bin . Ich hatte natürlich im Vorfeld mit meinem Hausurologen über die Wahl des Krankenhauses diskutiert , zumal ich in Münster unweit der Unikliniken wohnhaft bin . Er wollte mich nicht beeinflussen , ich spürte allerdings eine versteckte Empfehlung für die Urologie in Datteln .
Vor der Operationsterminierung erfolgte wiederum ein Gespräch . Diesmal direkt mit Herrn Prof. Heimbach .Die Art der Gesprächsführung gab mir für das Kommende ein gutes Gefühl . Hierbei erfuhr ich , dass er selbst diese Art der Operationen durchführt .
Alles wurde für mich organisiert und ich bin am 3.Febr.22 operiert worden.
Tgl. ist der Professor zweimal an meinem Krankenbett erschienen und sah nach meinem Befinden .
Ich hatte zu jeder Zeit ein Gefühl , dass sich um mich gekümmert wurde . Das schreibe ich , obwohl ich meine , als Patient nicht anspruchslos zu sein .
Meiner Beobachtung nach vernahm ich ein gutes Klima unter allen Beschäftigten der
urologischen Abteilung .
Meines Erachtens steht der Urologie eine gute Führung vor ,und nur unter der kann es zu solch einem Leistungsbild kommen .
Ich bin Allen aus tiefsten Herzen dankbar .

Kompetente Betreuung bei Brustkrebs

Pro:
Medizinisch und menschlich hervorragende Betreuung
Kontra:

Bei einer Routine-Mammographie erkannte man bei mir ein Karzinom und hat mich von dem Moment an in hervorragender Weise beraten, betreut und behandelt. Oberarzt Uwe Fastie aus der Radiologie war einfühlsam und ehrlich - was mir sehr geholfen hat. Er hat alle weiteren Schritte in der Klinik sofort eingeleitet und die außergewöhnliche Betreuung setzte sich auch im Brustzentrum und der Gynäkologischen Station unter der Leitung von Frau Dr. Drüppel fort.

Ich wurde dort professionell aufgenommen und es erfolgten ohne Wartezeit sofort alle weiteren Untersuchungen. Beim Brustzentrum möchte ich unbedingt die hervorragende Organisation durch Frau Ahmann hervorheben, die einen weiteren reibungslosen Ablauf ermöglichte. Man hat mich zu jeder Zeit ausführlich beraten, mir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie bereitwillig und in sehr angenehmer Atmosphäre alle meine vielen Fragen besprochen. Meine Ängste wurden ernstgenommen und einige meiner Sorgen lösten sich dadurch von selbst.
Eine weitere große Unterstützung sind die speziell geschulten Brustschwestern, die immer ansprechbar sind und sich kompetent und liebevoll um alles kümmern. Vielen Dank besonders an Schwester Ulrike sowie an das gesamte Team!

Auch die Anästhesie möchte ich noch erwähnen; sie hat gut - informativ und trotzdem nicht angsteinflößend - über die bevorstehende Narkose aufgeklärt und alles verlief problemlos.

Schon während der Behandlung hatte ich das Gefühl, hier im St. Vincenz-Krankenhaus medizinisch und menschlich hervorragend aufgehoben zu sein - ein herzliches Dankeschön!

Corona Geburt

Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Station allgemein

Also am 30.04.2021 bin ich mit einer Spontangeburt um 20 Uhr in der klink angekommen. Da ich zur Corona Zeiten eine Geburt hatte durfte mein Freund erst zu mir kommen wenn ich bei 4 cm mu bin . Das hat auch alles gut geklappt und meine hebammen im Kreißsaal waren der Hammer !!! Ach und was noch direkt nach der Geburt war : meine kleine Familie und ich wurden einfach in eine Abstellkammer geschickt um da 1 Stunde Zeit zu verbringen . Danach musste mir mein Freund auf dem Flur tschüss sagen … aber sonst Total nett und hilfsbereit. Ambulant immer wieder gern aber auf der Station hatte sich das ganze gewendet … wollte ein Tag später ( 1.05.2021) mich selbst entlassen hatte alle Untersuchungen hinter mir und es wurde gesagt das ich meinen Vater Bescheid sagen soll zum entlass ( weil ich noch minderjährig war ) mein Vater kam und mein Freund wartete unten . Ich wurde zur Kinderärztin gerufen mit meiner kleinen die mit DANN erst sagte ich dürfte doch nicht gehen da die kleine in der Gebärmutter noch kaki gemacht hat und das Fruchtwasser grün war . Danach musste meine Vater direkt nachhause und ich durfte kein Besuch mehr bekommen … also mein Freund durfte nicht sein Kind sehen . An dem Tag hatte meine Zimmernachbarin Entbindung da sie eingeleitet wurde . Über wlan oder tv wurde garnicht aufgeklärt . War also den ganzen Tag alleine bis nachts … bei mir wurde nur rum gemeckert was ich bei der kleinen gemacht habe . Also das nächste mal entweder ambulant oder ein Familien Zimmer sonst nicht !