St. Marien-Krankenhaus Siegen

Kampenstraße 51
57072 Siegen

Unzuverlässig

Pro:
Arzt hat sich bemüht
Kontra:
Sekretariat besonders unhöflich
Handgelenksbruch

Keine Erreichbarkeit, niemand fühlt sich zuständig, versprochene Rückmeldungen bleiben aus.
Patienten werden mit gebrochenen Gelenke nach Hause geschickt und man meldet sich dann in 2 Tagen, leider meldete sich niemand, wenn man dann selbst versucht nach 2 Tagen jemanden zu erreichen, ist der Vorgang verloren gegangen u keiner fühlt sic zuständig und entschuldigt sich, im Gegenteil, die Fehler werden auf andere abgewälzt und man wird unhöflichste behandelt.

Super Team

Super nettes und engagiertes Team. Kann ich nur empfehlen

Was gilt heute noch als Einweisung im Notfall

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeit)
Pro:
Untersuchung der Gefäße durch den entsprechenden Arzt war gut
Kontra:
Orthopädischer Arzt .Bevorzugung bestimmter Gruppen, Untersuchungsbericht stark von de tatsächliche Untersuchung abweichend.
Starke Schmerzen in der li Wade bis in den Fuss mit Taubheitsgefühl in den Zehen.

Notfallaufnahme
Hatten eine Einweisung wegen Verdacht auf Trombose im Li.Bein und LWS.
Sehr starke Schmerzen im li Bein bei geringer Belastung.Gehstrecke unter 10 Meter.
Nach 1.5 Stunden Wartezeit Untersuchung Trombose.Die Untersuchung war gründlich und erklärend. Für die LWS Diagnose sei er nicht Zuständig.
Wieder im Wartebereich warten.
Nach 3.5 Stunden warten den Diensthabenden Orthopädischen Arzt angesprochen. Eine bestimmte Patientengruppe die nach uns kamen wurden bevorzugt dies viel nicht nur mir auf auch anderen Patienten.
Nach Ansprache an den Arzt ging es sehr schnell.
Wir waren noch nicht richtig im Zimmer da kam schon die erste Beurteilung.Kein Notfall.
Eine Untersuchung wie im Notfallbericht beschrieben ist wurde so nicht durchgeführt.
Die meiste Zeit verbrachte er damit Textbausteine zu kopieren und in den Bericht einzufügen.
Meine Frau musste trotz starken Schmerzen wieder gehen.

Wohlfühlklinik mit sehr gutem Behandlungserfolg

Pro:
Königsklasse in medizinischer Behandlung und Betreuung
Kontra:

Sehr kompetente ärztliche Betreuung und Überwachung, sehr freundliches, empathisches, kompetentes Klinikpersonal mit sehr guter Rundum-Betreuung, sehr angenehmes Arbeitsklima, das sich in der Behandlung der Patienten wiederfindet.
Sehr sauber und ordentlich geführtes Haus mit hervorragender Küche.
Physiotherapeutische Intensivbehandlung an 7 Tagen in der Woche.

Pro:
Kontra:
Keine Hilfe

Es ist schon ein Jahr und 5 Tage her, wo meine 29 jährige Tochter die Notaufnahme aufsuchte, da sie deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls hatte!
Sie wurde einfach heimgeschickt und sollte ihren Hausarzt aufsuchen!
Zum Glück, als sie wieder zuhause war, wurde ihre Vermieterin hellhörig und rief den Notarzt!
Meine Tochter war halbseitig gelähmt, hörte und sah sehr schlecht! In Weidenau musste sie wieder laufen lernen und die Lebensenrgie kam langsam wieder!
Und das ganze Drama war neun Tage nach ihrer Geburt von ihrer Tochter! Da war plötzlich alles anders, denn mein Schwiegersohn war Mama und Papa auf einmal!
Immer noch hat sie erhebliche Probleme, weil man einen Schlaganfall nicht erkannt hatte!

Besser geht's nicht.

Kontra:

Nachdem ich schon mit meiner Hüftoperation vor einigen Jahren allerbeste Erfahrungen machen durfte, war es für mich selbstverständlich, mich für meine Knie-TEP wiederum in das Marienkrankenhaus zu begeben. Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt, angefangen vom Aufnahmegespräch über die OP und die einwöchige Versorgung auf der Station A.
Das gesamte Personal hat hervorragendes geleistet und obwohl teilweise Personalmangel bestand, habe ich das als Patient niemals zu spüren bekommen.
Ein großes Lob auch an die Physiotherapeuten, die mich von ersten Tag an über eine Woche begleitet haben.
Da im nächsten Jahr auch mein zweites Knie ersetzt werden muss, ist meine Entscheidung zur Klinik bereits gefallen!

Station D3 Team Dr. Franz TOP

Pro:
Gesamter Aufenhalt optimal
Knieoperation neues Kniegelenk

Großes Lob. Das gesamte Team um Dr. Franz leistet optimale Arbeit. Das Team der Station D3 verdient Hochachtung für Engagement. Das gilt auch für die Physiotherapeuten. Als Patient fühlt man sich bestens betreut und umsorgt. Weiter So!!

Sehe kompetente Arzt und Schwestern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.09.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kateterundersuchung

Sehr kompetente Arzte und Schwestern

Tolles Team A2 !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialer Dienst immer am Ball)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwestern würden gerne mehr, aber Personal Mangel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top !!)
Pro:
Tagesablauf sehr strukturiert
Kontra:
Zu viel Belastung für zu wenig Schwestern
Hüft Operation

Ich bin am 1.9.23 an der Hüfte operiert worden und lag anschließend auf Station A2. Wenn es 10 Punkte geben würde, dann wäre meine ehrliche Meinung eine 11!! Es begann schon mit der Aufnahme vor OP mega freundlich so das einem die Angst genommen wurde. Die gesamte Woche auf Station war komplett durgeplant . Mein ganz großer Dank gilt den tollen , hilfsbereiten, kompetenten und freundlichen Schwestern !!! Aber auch die Physiotherapie mit ihrem Team auf Station ist ein besonderer Lob auszusprechen. Dazu der Soziale Dienst, der sich top um alle Belange kümmert. Vielen lieben herzlichen Dank auch an das OP Team und alle die hier dazu beigetragen!!! Wenn meine linke Hüfte dran ist weiß ich jetzt schon wo ich mich melden werde. Hut ab und alles Gute für Euch, Gruß Heiko K.

Sauhaufen

Pro:
Kontra:
Nicht einmal Tod
St. Marien-Krankenhaus, Siegen

Ich sollte einen Tag und eine Nacht in der Klinik bleiben zu einer CT-Angleographie. Es wurden 18 Tage!
Ich hatte nur Kleidung für einen Tag bei mir. Ich habe niemeanden der mir etwas bringen kann, ich bin ganz alleine. Die Komunikation mit den Ärzten war sehr mangelhaft! Es wurde einen nichts genaueres gesagt, nur wir müssen das erst abklären ( Besprechung )!Ich sollte zu einer Untersuchung und sollte Nüchtern sein. Mir wurde erst nach dem Frühstück gesagt das ich zu der Untersuchung soll! Ich wurde Nachts um 23:00 Uhr zur Blutabnahme gebracht und am nächsten Tag, Tag der Entlassung sollte wieder eine Blutabnahme erfolgen, ich habe mich geweigert darauf sagte mir der Arzt das ich nicht entlassen werde wenn ich mir kein Blut abnehmen lasse. Ich habe das Problem das sich meine Venen verstecken sobald sie ein weißer Kittel nähert und die Ärzte oder Schwetsern oft 2-3 mal stechen müßen bis Blut kommt. In dieses Krankenhaus lasse ich mich nicht nochmals einweisen.......

Tolle Betreung rund um die Uhr

Pro:
absolut alle
neues Hüftgelenk

Selten habe ich so zuvorkommendes Personal in einer Klinik erlebt. Die Hüft-OP hat perfekt geklappt und die postoperativen Maßnahmen waren ausgezeichnet. Nach 2 Tagen konnte ich bereits mit Gehilfen quer durchs Krankenhaus laufen. Die für die Physio tätigen Mitarbeiter waren ebenfalls sehr kompetent und freundlich. Die Klinik hat nicht umsonst einen so guten Ruf und so perfekte Bewertung (auch von den Krankenkassen). Auch das Essen kann man für Kliniken
gesehen als ausgezeichnet bezeichnen. Natürlich war auch die ärztliche Betreuung vor und nach der OP perfekt.

P.S Nach 1-2 Tagen habe ich geglaubt in einer TV-Arztserie mitzuwirken. Auf unserer Station waren nur ausgenommen hübsche Frauen und nette Männer, die alle einen tollen Umgang miteinander und vor allem mit den Patienten führten. Ich wäre gerne noch 2-3 Tage länger geblieben. der 2. Patient auf meinem Zimmer(perfekt mit einem wunderschönen Ausblick) passte ebenfalls perfekt.

Ein Krankenhaus zum vergessen

Pro:
Nettes und viel Personal
Kontra:
Unfähige Ärzte die auch nicht zuhören
Divertikulitis

Habe schon sehr viele Kliniken von ihnen gesehen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Unfähige Ärzte super Schwestern, aber die tun ja leider nur was die Ärzte Ihnen sagen, Mief in allen Räumen da die Fenster verriegelt sind, Mineralwasser welches abgestanden schmeckt da es nicht gekühlt wird und Ärzte die sich nicht trauen, oder keine Ahnung , der Küche mitzuteilen was die Patienten zu essen haben müssen. Habe fast eine Woche versucht mitzuteilen welche Kost ich bekommen muss, da ich die Krankheit schon einmal hatte und wusste wie damit umzugehen ist. Mit der Notaufnahme fing es schon an, die Abteils sind nur mit Tüchern abgetrennt, man bekommt mit ob jemand gesagt bekommt dass er nicht mehr zu heilen ist oder es kollabiert jemand und die Zeit dauert bis man das bemerkt, weiter geht es mit der Behandlung, die so lala ist, in vier Tagen bekam ich vier Zugänge da kein Arzt oder Schwester fähig war, Venen zu finden die hielten. Noch nach drei Wochen nach der Entlassung laufe ich mit blauen Flecken rum an beiden Armen. Nachts kam niemand zu beobachten ob man noch lebte oder meine bei einer Untersuchung erheblich verletzte Nachbarin. Die Badezimmer sind so ausgestattet dass wenn man geduscht hat alles unter Wasser steht und man dieses mit ins Zimmer trägt. Küchenpersonal nimmt Speisen auf und liefert falsch. Einziger Lichtblick war eine Ordensschwester aus Indien die sehr lieb war und sich Gedanken machte. Ein Krankenhaus zum Sterben gehen. Nie wieder.

Ältere Menschen sind es offensichtlich nicht wert, jede medizinische Hilfe zu bekommen

Covid Lungenentzündung

Die Pflege ist eine Katastrophe
Der Patient wird stundenlang ohne jeden Kontakt gelassen
Die ärztliche Versorgung ist grenzwertig.An der Gesundung älterer Menschen hochmütig desinteressiert

Lineare Brust Bestrahlung ist NICHT die einzige Behandlungsform

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Langes Beratungsgespräch
Kontra:
Keine anderen möglichen Bestrahlungsformen vorgestellt

Das Beratungsgespräch zur Brust Bestrahlung verlief wie ein Verkaufsgespräch. Obwohl im Arztbrief des Brustzentrums sogar die Möglichkeit der Teilbrust Bestrahlung angegeben war, wurde mir gegenüber bewußt verschwiegen welche Art der Teilbrustbestrahlung es gibt und in welcher Klinik.

NICHT JEDE BESTRAHLUNG DER BRUST MUSS ALS LINEARE VOLLBRUST BESTRAHLUNG STATT FINDEN, ES GIBT AUCH NACH BESTIMMTEN KRITERIEN DIE MÖGLICHKEIT DER BRACHYTHERAPIE.

Das musste ich leider in Eigeninitiative heraus finden. Dabei hat ein Oberarzt selbst früher in einer solchen Abteilung in einer anderen Klinik gearbeitet.

Besser geht es nicht!

Pro:
Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Minute bestens aufgehoben.
Dickdarmdurchbruch (Sigmaperforation)

Mit heftigsten Schmerzen kam ich am Abend zur Notaufnahme. Ich wurde umgehend empfangen, erste Untersuchungen wurden durchgeführt, dabei sehr mitfühlend auf mich eingegangen. Nie war ich allein. Nachdem alle notwendigen Untersuchungen abgeschlossen waren, kam es zur Not-OP. Die hervorragende Versorgung in der Intensivabteilung sowie die darauffolgende medizinische, pflegerische, physiotherapeutische, ernährungsberaterische und hauswirtschaftliche Begleitung war hervorragend. Die Kommunikation mit den Ärztinnen und Ärzten verlief auf Augenhöhe, niemals war eine Bitte an die Schwestern oder Pfleger zu viel. Das Patientenzimmer und alle übrigen Räume (darunter sogar ein den Patienten frei zugängliches Bistro) waren sehr sauber, angenehm eingerichtet und für meine Belange als Patient zweckmäßig eingerichtet. Nach einer Woche wurde ich als geheilt entlassen. Kurz und gut, meine persönliche Erfahung lautet: besser geht nicht!

Katastrophale Pflege

Pro:
Kontra:
Unzureichende, unfreundliche Pflege
Lungenentzündung bei Corona

Extrem unfreundliches Personal
Unzureichende Pflege
Arztinformation Mangelhaft

Pro:
Besonders freundlich
Verletzung/Wunde am Knie

Waren heute in der Notaufnahme/Chirurgie. Die Dame an der Aufnahme war super nett und hilfsbereit. Auch der Artz war sehr freundlich und kompetent. Vielen lieben Dank.

leider nicht alles postiv

Blut

Personal sehr nett
Aber danach hört es auf

100 % Zufriedenheit

Neue Hüfte

Anläßlich meiner Hüft-Tep im Januar diesen Jahres kann ich nur folgendes sagen: von den ersten ambulanten Untersuchungen und Vorgesprächen, über die Aufnahme, die OP mit allem drum und dran, über den stationären Aufenthalt mit der Versorgung und den Visiten bis hin zum wieder "Fit machen" und Entlassung war alles super! Die Ruhe und Freundlichkeit, die Pflege und der Service, die Menschlichkeit und das Entgegenkommen aller beteiligten Personen war so Zuvorkommend, dass ich die orthopädische Abteilung des Krankenhauses nur jedem empfehlen kann! Meine nächste Hüft-op werde ich wieder hier machen lassen! In der Reha-Klinik wurde die Narbe und meine Vitalität von den Ärzten und Therapeuten nur bewundert!

Edith363 am 21.04.2023

Im April 2023 hatte ich meine Hüft-OP bei Dr. Franz im St. Marienklinikum Siegen. Ein hervorragender orthopädischer Chirurg!!! Vom ersten Tag an konnte ich mich wieder hervorragend bewegen. Täglich kontrollierte Dr. Franz persönlich den Heilungsverlauf, erkundigte sich nach dem persönlichen Ergehen und gab Instruktionen zur Förderung der autarken Mobilität.
Eine hervorragende Unterstützung erhielt ich von den Physiotherapeut/innen, das Pflegepersonal auf der Orthopädischen-Station tat ihr bestes, dass ich mich physisch, wie psychisch sehr gut aufgehoben fühlte - immer freundlich, immer hilfsbereit, immer ein nettes Wort.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen medizinischen, pflegerischen Personen und Servicekräften ganz herzlich bedanken. Ich wünsche allen Patient/innen, dass sie die gleichen sehr guten Erfahrungen machen dürfen wie ich und kann die orthopädische Abteilung unter Leitung von Dr. Franz nur weiterempfehlen

Überzeugender Hüft TEP Wechsel

Pro:
Problemlösung
Hüft TEP Wechsel nach Frühlockerung

Tief beeindruckt hat mich anlässlich des im Oktober 22 erforderlichen frühzeitigen Hüft TEP Wechsels zum einen, wie souverän Dr.med A. Franz auch angesichts der komplizierten Gegebenheiten eine Lösung gefunden und umgesetzt hat, zum anderen, wie dieser Eingriff eingebettet war, beginnend mit starkem Augenmerk auf Infektionserkennung und - prophylaxe, begleitet durch ein kompetentes und wachsames Miteinander von Ärzten, Pflegekräften, den Bereichen Ernährung, Reinigung, sozial medizinischer Dienst und immer motivierenden Physiotherapeuten, Ansprechbarkeit auch nach dem Klinikaufenthalt bis hin zum Nachsorgetermin nach Reha.
Ein kompaktes System, das Vertrauen berechtigt.

Pro:
Hebammen, Schwestern, Sauberkeit, Schöne Zimmer und Badezimmer, hilfsbereit
Entbidung

Ich habe hier mein erstes Baby entbunden und bin froh das ich mich für das st Marienkrankenhaus entschieden habe. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und alles verlief super. Schon im Op Saal haben es die Anwesenden durch ihre freundliche und humorvolle Arzt geschafft, dass ich mich sicher und gut aufgehoben fühlte. Auch das mein Freund mit dabei sein konnte, war ein sehr wohltuender Aspekt. Danach wurde ich auch in der Wochenbett Station sehr gut behandelt und betreut. Die Schwestern und Hebammen standen immer mit Rat und Tat zur Seite und waren Vorallem sehr ruhig und geduldig, was sehr wichtig ist beim ersten Kind. Ich würde mit dieser Erfahrung jederzeit wieder dort entbinden.

Passt alles zusammen

Pro:
Personal und Therapeuten super
Kontra:
Schwierige Parksituation des Hauses
Gonarthrose

Die Orthopädie würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Freundliches,kompetentes Personal und engagierte Ärzte.Das Essen war schmackhaft,was in einer Großküche nicht immer so ist.Ich lag dort und bekam ein künstliches Knie.Also ich fühlte mich gut aufgehoben und bin sehr zufrieden.Noch besonders lobenswert zu erwähnen ist die Physiotherapie,die schon am 1.Post OP Tag kam und mobilisiert.Alle Therapeuten super und es gibt die Möglichkeit,schon vor der OP eine tolle Patientenschulung mitzumachen.Hr.H.ein Original.

Unfreundliche Patientenaufnahme

Pro:
Sind zum Glück nicht alle so - aber die eine reicht
Kontra:
Abrechnung wichtiger als das Wohl des Patienten
Bänderriss und Bruch Daumengrundgelenk

Anfänglich war mein Eindruck positiv, dann geriet ich an eine sehr unfreundliche und unverschämte Mitarbeiterin der Patientenaufnahme. So frech, unflexibel und unkooperativ.Hatte das Wohl des Patienten nicht im Blik, so dass ich die Behandlung dort wütend abgebrochen habe.

Besser geht‘s nicht!

Pro:
Behandlungserfolg und Umgang mit mir als Patient
Kontra:
——
Gonarthrose

Dem gesamten Team der Station D3 ein großes Lob! Besser hätte ich es nicht treffen können….und hätte ich den Erfolg der OP und auch die weitere Behandlung schon vorher gekannt, hätte ich nicht so lange damit gezögert und wäre vor allen Dingen schon viel früher schmerzfrei durchs Leben gewandert! Das Krankenhaus ist sehr gut organisiert und dem Patienten zugewandt.

Hohe Zusatzzahlungen bei Chefarztbehandlung

Pro:
Station ok
Kontra:
Hohe Zuzahlungen
Hüftoperation

Wenn man Privatpazient ist sollte man die Chefbehandlung nicht wählen weil man dann mit ungerechtfertigten hohen Zuzahlungskosten rechnen muss.

Menschenunwuerdige Behandlung

Pro:
Leider nichts!
Kontra:
Keine Kommunikation! Keine Schmerztherapie!
Sehr starke Schmerzen im lumbalen Wirbelbereich nach Wirbelfraktur

Leider kann Ich diese Klinik nicht empfehlen.
Eine Schmerzpatientin wurde mit noch staerkeren Schmerzen nach einer Woche Aufenthalt wieder entlassen.
Es gab keinen Plan zur weiteren Therapie, keine Prognose, keine Uberweisung.
Es war unmoeglich mit dem behandelndem Arzt zu sprechen.
Bei der Medikamenten-Anamnese wurden wichtige Medikamente einfach vergessen.

Pro:
die Dame in der Anmeldung
Kontra:
immer ein ander Arzt in der Bwhandlung
Athrose, Mykoidzyste

nicht empfehlenswert.
Mini-Eingriff; irreparabaler Schaden.
Nachversorgung luschig: behandende Ärztin hat sich nur 1x kurz gekümmert; sonst nur Irgenwie-Ärzte.
Superinfizierung unter den Tisch gekehrt, Arztbrief erst komplett falsch; nach Anwaltdrohung flache Zusammenfassung ohne echter Patientendiagnose.
Möchte da nie wieder hin (alleine die Wartezeiten mit superinfiziertem Finger unmöglich lang...)
Früher bei dem über die Grenzen bekannten Professor war es wohl besser...

Acht Wochen für einen Termin bei Krebs!!

Leberkarzinom und CLL

Mein Mann litt Jahre lang an CLL. Daraus entwickelte sich ein schnell wachsendes Leberkarzinom. Als das Rahmen der regelmäßigen Blutuntersuchung der CLL festgestellt wurde gab es ausserdem zwei kleine Metastasen in der Lunge. Es wurde ihm mitgeteilt dass die CD vom CT an die Uniklinik Bonn, die ein Leberzentrum Onkologie, haben geschickt wird und dort ein Termin für die nächsten Schritte gemacht wird und er sich nach einer! Woche wieder melden soll. Mein Mann hat darauf vertraut dass alles getan wird um ihm zu helfen. Nach acht Wochen war immer noch nichts geschehen und ich habe den Arzt angerufen der ihn immer wieder vertröstet hat. Ein Landsmann und von daher war mein Mann überzeugt dass dieser ihm hilft. Der Arzt hat dann gesagt dass wir ihn in seinem Feierabend anrufen. Am nächsten Tag habe ich dann in der Uniklinik Frankfurt Main in der Gastroonkologie angerufen und einen Termin für den übernächsten Tag!!! bekommen. Die erste Frage war warum nicht schon seit acht Wochen die Chemotherapie läuft! Die ebenfalls eingebundene Uniklinik Bonn hat gesagt, dass nach einer Verkleinerung des Karzinom eine Entfernung einer Hälfte der Leber ansteht aber möglich ist. Aufgrund der Entfernung hat mein Mann dann die Chemo in einem anderen Krankenhaus vor Ort begonnen. Die Behandlung der Metastasen in der Lunge wäre ggf durch eine Spezialbehandlung in der Radiologie der Uniklinik Frankfurt in Frage gekommen. Mein Mann hat es nicht mehr geschafft. Während der Chemo hat er Corona Deltavariante bekommen und ist verstorben. Trotzdem bleibt die Frage nach dem Warum. Warum wurde das Ergebnis des CT nicht umgehend weitergeleitet und ein Termin für die weitere Behandlung im Leberzentrum Bonn gemacht???? Wir hätten den Termin selbst gemacht aber mein Mann hat zu sehr vertraut, dass dort nur das Beste für ihn geschieht. Im Nachhinein kann ich sagen dass wir naiv waren und womöglich alles anders ausgegangen wäre. Nie wieder Albertus -Magnus-Zentrum und Marienkrankenhaus bei Krebs.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftig Zimmer)
Pro:
Kompetente Betreuung
Mammakarzinom

Ich wurde von meiner gynäkologin überwiesen.diagnose.mamacarzinom.Dort wurde ich in allen Bereichen sehr gut betreut. Ärzte,Pflegepersonal,sehr kompetent.
Würde ich jeder Patientin sehr empfehlen.

Rundum Sorglos Paket

Kontra:

Ich hatte am 10.9.2021 eine Hüft OP.

Zuvor wurde ich von Dr. Franz sehr gut beraten und aufgeklärt.

Auf der Station von Dr. Alois Franz hatte ich ein sehr gutes „Rundum Sorglos Paket“.

Die OP ist sehr gut verlaufen, die Betreuung durch das
Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetent.

Die Physiotherapeuten haben direkt nach der OP sehr gute Arbeit geleistet, so dass ich in der nachfolgenden Reha gegenüber anderen Patienten schon sehr im Vorteil war.
Bin jetzt 6 Wochen nach der OP nahezu schmerzfrei.

Und ich würde alles wieder genauso machen.

Kinder kriegen wir hier

Pro:
Hebammen
Kontra:

2020 hatten wir eine lange und Kräfte zehrende Geburt. Dafür wurden wir aber rundum einfühlsam und Kompetent betreut. Auch als Vater wurde ich mit bedacht und Ernst genommen. Mir wurde sogar eine Pizza bestellt, damit ich bei meiner Frau bleiben konnte. Dem Team rund um Geburtsstation/Kreißsaal gebe ich 5 von 5 Sternen und meinen Dank für ihre herausfordernde und wertvolle Arbeit! Auch der Kreißsaal an sich ist angenehm und gut eingerichtet bzw. ausgestattet, ebenso wie die Zimmer (hatten ein Dreibettzimmer, war aber nicht schlimm)

Bewertung Onkologie

Pro:
Alles bestens
CLL

Erstmal einen herzlichen Dank, an das ganze Team.
Meine Behandlung und Kontrolluntersuchungen dauern
über einen Zeitraum von jetzt 6 Jahren und werden
weitergeführt.
Das Schwestern-Team um Frau Wäschenbach ist einfach
nur klasse, man ist dort bestens versorgt.
Das tut einem richtig Gut.

Orthopäde nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Franz u. Team kann ich nur empfehlen)
Künstliches Knie

Kompetente Ärzte, Schwestern und Physio. Tolles Team. Sehr freundlich. Zimmer und das Essen war sehr gut. Ein Lob an die gesamte Station.

Chirurgische Abteilung vorbildlich

Pro:
ich fühlte mich rundum gut aufgehoben
Nebenschilddrüsen OP

Schon die Aufnahme am frühen Morgen, vorbildich.Sehr nettes, aufmunterndes Personal, die frische lustige Art von den netten Damen, ließ mich die Aufregung vergessen.
Frau Dr. Hees, Oberärztin operierte mich, es handelte sich um ein Nebenschilddrüsenadenom.Ich bin rundum zufrieden, schon am nächsten Tag fühlte ich mich gut, ich hatte keine Nachwirkungen, auch die Stimme war wie immer, die Wunde, bzw. Naht absolut okay.
Das Pflegepersonal auf der Station A war hervorragend, ich selber brauchte kaum Hilfe, aber 2 Bettnachbarinnen benötigten auf Grund der Schwere der Erkrankung viel Hilfe. Ich muss sagen, dass ich selten so liebevolle, hervorragende Krankenschwestern und Pfleger erlebt habe, ein Riesenlob.
Egal wie oft geschellt wurde, alle waren zuvorkommend und nett, die Pflege und die Zuwendung stehen hier absolut im Vordergrund, so wie es eigentlich überall sein müsste. Jeder hatte ein nettes Wort übrig, auch die Schülerinnen und Schüler.

Leider dauerhaft geschädigt nach. Haglund–Operation

Pro:
Beratung in der Fussambulanz war gut,
Kontra:
Kein Gespräch mit Operateur nach Op, nicht auf Schmerzhinweise eingegangen, Voruntersuchungstag für Op katastrophal organisiert.
Haglund Exostose

Nach langer erfolgloser konservativer Behandlung meiner rezidivierenden Haglund Exostose stellte ich mich 2019 in der Fussambulanz vor. Bereits 10 Jahre zuvor war ich am gleichen Fuß deswegen operiert worden und sehr zufrieden gewesen.Die Beratung dort war gut und es wurde nicht direkt zur Op geraten, sondern erstmal eine Röntgenreizbestrahlung empfohlen und auch (leider erfolglos) durchgeführt. Der Tag vor der Op zur Vorbereitung war eine echte Katastrophe…bereits bei der Terminvergabe wurde mir geraten, etwas zu Essen mitzunehmen! Wirklich stundenlanges Warten zwischen den einzelnen Untersuchungen. Die wartenden Patienten wurden immer aggressiver und das Klinikpersonal konnte einem schon fast leid tun. Sie müssen das abfangen, was das Marienkrankenhaus organisatorisch nicht gut hinbekommt. Die Op fand am geplanten Tag statt. Als ich aufwachte fiel mir als erstes ein brennendes Gefühl im Fuß auf. Hab mir erst nichts dabei gedacht, weil kenne den Ablauf nach einer Fussop. ja. Als ich am nächsten Tag allerdings meine Zehen immer noch nicht bewegen konnte, war mir das doch unheimlich. Das hat sich Gottseidank dann im Laufe des Tages geändert, das Brennen blieb aber und ist BIS HEUTE geblieben. Ich hatte in den darauffolgenden Wochen zu kämpfen mit Schwellungen auf der nicht operierten Seite (Lagerungsschaden), Nervenschmerzen so schlimm, dass keine Krankengymnastik durchgeführt werden konnte weil jegliche Berührung unerträglich war am Fuß. Bald merkte ich auch, dass ein Zehenstand nicht mehr möglich war.
Neurologisch untersucht wurde eine Nervenschädigung diagnostiziert. Was bei der Op mit der Achillessehne passiert ist konnte im MRT festgestellt werden.Trotz intensivem Training ist ein Zehenstand und das Abheben der Ferse mittlerweile zwar möglich aber springen auf dem Bein, längere Gehwege, geschweige denn Wandern sind nicht mehr möglich. Der Wadenmuskel ist trotz Training atrophiert. Handballspielen adé, längere Gehwege u.wandern sowieso. Aus Schuhen mit Absatz schluppe ich heraus wieil das Abrollen nicht richtig funktioniert. In der Ambulanz habe ich mich noch mehrmals vorgestellt u es wurde nach anfänglichem abtun zu einer neurologischen Untersuchung geraten. Das ändert leider nichts an den Schädigungen und an der erheblichen Beeinträchtigung meiner Lebensqualität.

Einfach Danke !

Pro:
Klasse Zusammenarbeit zwischen Patient und Ärzte !
Mammakarzinom

Eine Klinik wo Ärzte, Pfleger und auch das restliche Personal einfach nur klasse Miteinander arbeiten.
Ich bin in Behandlung wegen einem Mammakarzinom , diese Krankheit ist eine reine Gefühlsachterbahn.
Durch die Hilfe der dort einfach offenen und herzlichen Menschen ist es etwas einfacher mit dieser Krankheit umzugehen. Die Ärztin gibt einem das Gefühl „ wir besiegen diese Krankheit gemeinsam !!“. Dafür einfach mal Danke auf diesem Weg.

Sehr zufrieden und zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider nur Kassenpatient ????????)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Na ja das Essen ,aber es geht

Am 07.05.21 wurde mir im Marienkrankenhaus eine TEP der Hüfte eingesetzt.
Bereits ab dem 1.Tag ohne Schmerzen.Auch die Betreuung durch die Physio im Krankenhaus hat mir sehr geholfen.
Danke auch an den Sozialen Dienst für die schnelle Hilfe für die Reha in Bad Nauheim.
Absolut zu Empfehlen.

Sehr kompetente Versorgung in angenehmer Atmosphäre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zwerchfellbruch OP

Sehr gut organisierter Ablauf von der OP Voruntersuchung bis zur Durchführung und Nachsorge.
Kompetentes Personal und sehr angenehme Atmosphäre.
Hier ist man wirklich „in guten Händen“

Fehlende Sorgfalt verursacht Nekrose!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Onkologie-Sekretariat nett und zuvorkommend
Kontra:
Mangelnde Information, Sorgfalt der entsprechenden Ärzte
Mammakarzinom

Die Grunderkrankung meiner Schwester war ein Mammakarzinom.

Sie erhielt eine antiresorptive Therapie (Denosumab), Präparat: Xjera 120 mg wöchentlich ab August 2020.
Die Therapie wurde durchgeführt TROTZ ZWINGEND NOTWENDIGER Vorlage der Unterschrift/Stempel eines Zahnarztes hinsichtlich des Zahnstatus' meiner Schwester. Dadurch hat sich bei ihr eine schlimme Nekrose entwickelt.

Inzwischen ist meine Schwester verstorben. Es wäre müßig, einen Prozess anzustrengen; ich fühle mich aber verpflichtet, andere Patienten/Angehörige zu warnen und die Onkologie-Verantwortlichen anzuklagen hinsichtlich der unzulänglichen Information und Sorgfalt.

Hüft-TEP links und rechts

Ende November 2020 wurde mir von Dr. Franz & Team eine Hüft-TEP rechts und Ende April 2021 Hüft-TEP links eingesetzt.

Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung war alles super und unkompliziert. Angefangen bei den Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten, Service-Damen und dem sonstigen Personal waren alle sehr freundlich, herzlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Das setzte sich im ganzen Haus fort, sehr im Sinne der Patienten.
Ich fühlte mich bestens betreut und gut aufgehoben.
Die OP's sind ohne Komplikationen verlaufen, mich operierte Dr. Stock, ein sehr kompetenter Arzt, die Prothesen sitzen gut.

Im Jahre 2012/2013 durfte mein Mann die gleichen positiven Erfahrungen sammeln. Er arbeitet in der Baubranche und hat bis heute keine Probleme.

Danke für alles. Die Klinik empfehle ich jederzeit weiter.