St. Lukas-Klinik Solingen

Schwanenstraße 132
42697 Solingen

Kompetente Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles einwandfrei , hygienisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr herzliche Verwaltung)
Pro:
Dr. Wagner
Kontra:
Der andere Artzt beim 2. Besuch
Abszess

Ich war am 29.07.2023 auf Grund eines Abszesses in der Notfall Ambulanz. Ich wurde herzlich empfangen und mir wurde auch am Empfang sofort das Gefühl vermittelt dass man mir helfen kann.
Ich möchte an dieser Stelle meinen behandelten Arzt Dr. Christian Jens Wagner erwähnen, der einen sehr fachlich , kompetenten Eindruck hinterließ & sofort richtig handelte. Ich habe seid 6 Wochen diverse Ärzte besuchen müssen, aber Herr Wagner war der einzige der mir das Gefühl gab zu wissen was man tun muss .
10 ????. Und dass als Assistenzarzt.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe ????

Erstklassig

Pro:
Das gesamte Team der Chirurgie,vom Chef bis zur Putzfrau
Kontra:
Gibt nichts
Darm Operation

Bin im Juni 2023 am Darm operiert worden. War vorher nie im Krankenhaus.
Die Behandlung vom gesamten Team war erstklassig.
Keine Schmerzen nach der Operation.
Kann die Chirurgie nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für alles

Der Natursteinrocker

Top Arzt

Pro:
Weiterempfehlen
Ultraschall vom Bauch

Ich war in der Chirurgischen Ambulanz bei Dr.Kara
Ich habe mich bei ihm so wohl gefühlt er hat sich richtig Zeit genommen und hat mir alles genau erklärt
Ich habe seit langem nicht mehr so einen netten Arzt erlebt! Einfach nur ????????????

ukkpg am 23.06.2023

Hallo Tanni1974,

vielen Dank für die netten Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich in der Chirurgie gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir das Feedback an Herrn Kara und das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Top!

Mund/Kiefer-Chirurgie
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas für Kinder um die Wartezeit zu überbrücken wäre toll)
Pro:
Schnell die Angst genommen
Starke Zahnschmerzen, stark geschwollenes Gesicht

Wir waren heute mit unserer Tochter in der Notfallambulanz aufgrund einer starken Schwellung mit starken Schmerzen im Wangenbereich. (grund entzündeter Zahnnerv).
Als wir ankamen wurden wir schon freundlich an der Anmeldung empfangen. Für meine Tochter war das freundliche liebe auftreten direkt beruhigender. Zwar mussten wir etwas Zeit in Kauf nehmen aber in einer Ambulanz recht normal. Kühlkompressen wurden uns vorab angeboten. Dann wurde meine Maus aufgerufen und wieder wurden wir von einer super lieben Ärztin empfangen und die Behandlung verlief sehr einfühlsam und sehr aufklärend.Alles in einem kann ich nur sagen, Ärzte, Pfleger-innen- wirklich lieb und Kompetent.

ukkpg am 23.06.2023

Hallo Yvilanipi,

wir danken Ihnen sehr für Ihr Feedback und freuen uns über die netten Worte. Es ist schön zu hören, dass Sie und vor allem Ihre Tochter sich so gut in der Mund-, Kiefer-, und Plastischen Gesichtschirurgie (MKG) aufgehoben gefühlt haben. Sehr gerne geben wir das Lob an die Teams der MKG weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute für die Gesundheit!

super Zufriedenheit bei Darm OP

Pro:
sehr gutes Mittel bei Darmreinigung
Darmfistel

Am 19.April 2023 bin ich für 9 Tage in der Lukas Klinik bei Dr. Meibert in der Chirurgie Abteilung gewesen. Da ich eine Fistel, viele Divertikel und ein Loch zum Scheidengang hatte, musste ich operiert werden und es wurde mir ca. 35 cm des Dickdarms entfernt. Die ganze Zeit meines Aufenthaltes in der Klinik bin ich sehr gut von Dr. Meibert, seinem Ärzteteam und dem Pflrgeteam auf der Station versorgt worden. Beide Aufklärungsgespräche vor der OP waren gut verständlich und beantworteten meine Fragen. Ich bin sehr glücklich, dass die OP ohne künstlichen Darmausgang vollzogen werden konnte.
Nach der OP war ich erstaunt, wie schnell ich mich erholen konnte und auch der Stuhlgang in Gang kam. Meine vorherigen Ängste vor, bzw. nach der OP (Katheter Entfernung), erwiesen sich als unbegründet.
Für mich war es die 21. OP in meinem Leben und ich kann sagen, dass sich in den letzten Jahren viel in den Techniken und Materialien getan hat.
Mein Dank gilt Dr. Meibert und seinem Team. Ich kann diese Abteilung nur weiter empfehlen und wünsche jedem neuen Patienten eine schnelle Heilung.

Hallo Sigrid1923,
wir danken Ihnen sehr für die wertschätzenden und netten Worte und freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns in der Chirurgie aufgehoben gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Herrn Dr. Meibert und seinem Team weiter.

Wir wünschen Ihnen Alles Gute für Ihre Gesundheit!
Ihr Team Unternehmenskommunikation

Katastrophale Zustände

Kontra:

Normalerweise verfasse ich solch eine Bewertung nicht,ABER:
Auf der Intensivstation wurde mein Familienmitglied behandelt wie ein Stück Vieh. Ein Pfleger war extrem frech,verbal,unterste Schublade. Auf der normalen Station welche ich nicht nennen darf, schade eigentlich, wurden die Zimmer nicht einmal innerhalb 5 Tagen gereinigt, das leere Nachbarbett stand Tagelang rum, auf dem Boden blutige Tupfer, eine Wasserflasche und eine Bürste. Nach meiner Bitte um einen Besen bekam ich die Antwort, das sie keinen hätten. Also habe ich mit dem Kehrblech den Boden gefegt.Als Privatpatient sollte man gewisse Vorzüge nette dürfen. Leider bekam er stattdessen ein Reisetäschchen als Geschenk mit Duschgel, Shampoo und einem Kamm. Kein Arzt in Sicht. Einige, nicht alle, vom Pflegepersonal hielten sich im Aufenthaltsraum auf und frühstückten, anstatt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Meist gab es ein Augenverdrehen als Antwort. Ich könnte so weiter machen. Ich als Angehörige empfand es als eine Katastrophe, als Patient möchte ich dort niemals liegen. Und tatsächlich, habe ich vor einigen Jahren dort selbst gelegen, da war noch alles deutlich angenehmer. Ich hoffe, auch wenn überall Personalmangel herrscht, das Patienten nicht mehr wie Vieh behandelt werden, sondern etwas Menschlichkeit zurück kehrt.

Hallo Y.W.,
wir würden der Angelegenheit gerne nachgehen, benötigen dafür aber noch einzelne Angaben, da uns einige Punkte unklar sind. Es wäre schön, wenn Sie sich direkt an unsere Krankenhausleitung unter: [email protected] wenden könnten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen alles Gute für Ihre Gesundheit!
Ihr Team Unternehmenskommunikation

Reduzierter Leidensdruck durch minimal-Invasive OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023000023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Höchste Kompetenz und freundliche Zuwendung
Divertikulitis

Ich habe mich am 24.01.23 aufgrund jahrelanger Beschwerden durch eine Divertikulitis einer erforderlichen Operation unterzogen, wobei ein Teil meines Darmes auf minimal-Invasivem Weg entfernt wurde. Die OP ist hervorragend verlaufen, begünstigt durch die hohe Kompetenz des Chirurgen, der auch in der Vorbereitung auf die OP, wie auch der stationären Nachbetreuung größten Respekt und Dankbarkeit verdient. Ich fühlte mich in allerbesten Händen!
Wieder zuhause genieße ich die positiven Folgen dieses Eingriffs.
Ich kann jedem Betroffenen die St. Lukas-Klinik mit dem freundlichen, kompetenten Chirurgie-Ärzteteam empfehlen!

Hallo UWS3,
danke für Ihr nettes Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich von Beginn, bis hin zur stationären Behandlung so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir geben Ihr Lob sehr gerne an die Teams der Chirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit!

Kplus Gruppe

es wird nicht jeder behandelt

Pro:
die operation vorher wurde hervorragend ausgeführt
Kontra:
nachsorge chirurgie: gut, später zu den internisten geschoben:katastrophe!
divertikulitis

ich wurde 2014 am darm operiert. sigmaresektion, perfekt! hatte allerdings noch sehr lang immer wieder beschwerden, die ich selbst nicht richtig einordnen konnte (wieder entzündung oder nicht?). auch viel angst. daher immer wieder kontrollen in der ambulanz machen lassen. die chirurgen waren auch immer sehr nett. im laufe der zeit besserte sich mein befinden und ich mußte immer seltener und seltener hin.(1x im jahr ca.)ende 2021 hatte ich aber wieder sehr starke schmerzen und ging in die ambulanz, wo mich bereits die dame am empfang mit den worten begrüßte:"hier steht im computer, sie hätten nix, bei ihnen ist alles psychisch!" nachdem ich aber dabei blieb, ich hätte wirklich schmerzen, telefonierte sie mit einem arzt/ärztin "sie läßt sich nicht abwimmeln!"...ich kam dann also doch dran und nachdem man mir blut abgenommen und festgestellt hatte, dass meine entzündungswerte deutlich gestiegen waren, drückte mir die ärztin eine packung metronidazol (antibiotika) in die hand und meinte, das wäre nicht so schlimm und "tschüß". mir ging es aber dermaßen schlecht und ich hatte ja durch meine damalige divertikulitis mit gedeckter perforation auch ein bißchen erfahrung damit, ging ich dann ins klinikum, das ganze war mir suspekt. tja, im klinikum wurde ich sofort aufgenommen, chirurgie, starke entzündung, 4 x tgl. 2 verschiedene antibiotika über den tropf, nahrungskarenz.ich lag ca. 10 tage dort.bin heute noch fassungslos! hätte ich mich auf die lukas klinik verlassen....das hätte böse ausgehen können. auch mein hausarzt meinte: selbst wenn ein patient ängste hat und psychosomatisch erkrankt ist, kann er eine neue divertikulitis bekommen! da kann man jemanden nicht einfach wegschicken, bevor man überhaupt nachgeguckt hat, und ein einzelnes antibiotika und nachhause schicken bei einer solchen entzündung ist der 2. lapsus.

Medizinische Kernkompetenz in Frage gestellt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Arroganz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht ergebnisorientiert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Untersuchungen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Sehr freundliches Personal und sehr hilfsbereit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr kleines Bad und durchgelegene Matratze)
Pro:
Körperliche Anwesenheit des Chefartzes
Kontra:
Ignoranz des Krankheitsbildes des Menschen
Schlaganfall?

Nur ein Kurzbericht
Der Chefarzt der Neurochirurgie wirkt durch seine medizinische Arroganz und sozialer Inkompetenz menschlich wie ein unempathischer und nichtssagender Mensch im Umgang mit Patienten, die Sorge um ihren Gesundheitszustand haben- dies wirkt sich nicht heilungsfördernd aus, wenn die Aussage fällt „gehen sie doch nach hause“…es ist zu überlegen, inwieweit sich so ein Verhalten auf seine medizinischen Kernkompetenzen auswirkt, so dass Zweifel aufkommen , ob er der richtige Mensch an dieser Stelle ist

Nur ein kleiner Lichtblick

Pro:
Dr. Zumwalde de Bernal
Kontra:
So ziemlich alles
Akutgeriatrie nach Darmoperation

Meine Mutter hat als Privatpatient in der Geriatrie gelegen , es war eine Zumutung ! Das Essen war mies , das Personal bis auf ein zwei Ausnahmen unfreundlich und überfordert , der Chefarzt ist ein Herrgott in Weiß , kümmerte sich erst nach Aufforderung und hat noch einen Bericht geschrieben der nich der Wahrheit entspricht ! Einziger Lichtblick war Frau Dr. Zumwalde de Bernal , die sich auch kümmerte und auf die Anliegen meiner Mutter einging .

Sehr gute Erfahrung.

Pro:
Sehr posit.Zuwendung z. Patienten*
Darm OP.

Anfang Oktober kam ich als Patientin auf die Chirurgische Station d.St.Lukasklinik.Die Datenaufnahme in der Verwaltung geschah schnell u freundlich,danach wurde Blut abgenommen u ein EKG geschrieben, alles wurde ruhig u freundlich vermittelt AUF d.Station wurde alles Weitere v. zuständigen Arzt sehr gut erklärt. Die Schwestern waren sehr kompetent u immer bemüht die Patienten gut zu versorgen. Besonders nach meiner OP.die sehr gut verlaufen war. Die med.Versorgung u.die des Pflegepersonal haben mich sehr gut durch diese Zeit getragen.

Beste Anlaufstelle für Gastrologie

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Vorsorge Darmspiegelung

Es war für mich die 3. Darmspiegelung in dieser Klinik. Absolutes Top Personal, kompetent und man spürte, daß sie für ihre Patienten da sind. Nachträglich nochmals vielen Dank !

Interessante OP ohne klassische Narkose

Pro:
Umfassender, umsichtiger Einsatz aller Engagierten
Kontra:
es gibt kein Kontra
Unterarmbruch

Oberarzt mit chirurgischem Team danke ich aus ganzem Herzen für Ihre vorzügliche Versorgung und Aufklärung, vor und nach der OP. Mit großem Interesse habe ich die Wahl getroffen diese OP ohne klassische Narkose zu nehmen. Sie wurde mir zu einem umfassenden Erlebnis, konnte ich diese OP mithörend und auf dem Monitor mitsehend voll erfassen. Und damit die Atmosphäre und Stimmung einer, dieser OP. Dafür meine Hochachtung und Dankbarkeit.
Mit freundlichen Grüßen Pamela Jesinghaus, Solingen

Koloskopie

Untersuchung Darmspiegelung Routine

Es ist nicht das erste Mal, das meine Frau (oder ich) eine Koloskopie in dieser Klinik machen ließen. Wichtig ist uns zu sagen, das wir uns vom ersten bis zum letzten Moment aufgehoben fühlten.
Da wird tolle Arbeit geleistet. Und man spürt am Verhalten der Mitarbeiter, das dass Klima in der Abteilung stimmt. Wohlbehalten wieder daheim, bedanken wir uns herzlich.

ukkpg am 08.07.2022

Guten Tag P819100,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben, und wünschen Ihnen und Ihrer Frau weiterhin alles Gute.

Team der Unternehmenskommunikation

Kompetenz und Freundlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohes Fachwissen und interne Kommunikation
Unklare Durchfälle bei Z. n. biliodigestiver Anastomose Op

Bei mehreren stationären und ambulanten Aufenthalten, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Chefarzt der Gastroenterologie und sein Team sind ausgenommen freundlich und sehr strukturiert. Die Abteilung kommuniziert miteinander und tauscht sich, hervorragend, über den Patienten aus. Der Chefarzt hat offensichtlich ein hervorragendes Wissen und hat sich sehr engagiert auf die Suche, nach der Ursache meiner Beschwerden gemacht. Ich habe mich und meine Probleme sehr ernst genommen gefühlt.
Ich kann die Abteilung, mit ihren freundlichen Mitarbeitern sehr empfehlen, auch in ihrer Kompetenz.

ukkpg am 03.06.2022

Guten Tag Artep62,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Ihr Lob leiten wir selbstverständlich gerne an das Team der Gastroenterologie weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute.

Team der Unternehmenskommunikation

Perfekte Beratung

Pro:
professionelle und sehr freundliche Behandlung
Kontra:
die Wartezeit
Darmentzündung

War 2 Tage amubulant dort. Sehr freundliche, professionelle Betreuung und Hilfe. Recht lange Wartezeiten, die aber durch die Vorsichtsmaßnahmen wg. Corona gerechtfertigt sind. Würde immer wieder dort hingehen.

Besser hätte es für mich nicht laufen können

Pro:
Ich würde die Klinik meinen Kindern und meinem Enkelchen empfehlen
Bauchspeicheldrüsenkrebs

Am 09.03.2022 wurde ich von meiner Hausärztin wegen schlechter Blutwerte zu einer möglichst zeitnahen Magenspiegelung ins Krankenhaus eingewiesen. Wir entschieden uns für die Lukas Klinik in Solingen. Am 10.03. 8.45 Uhr fand dort die Magenspiegelung statt und als ich aus der Narkose erwachte, erfuhr ich, dass sich in meiner Bauchspeicheldrüse ein Tumor befindet, der auf die Galle drückt und die permanenten Gallenbeschwerden verursacht.
Am Nachmittag kam der Chefarzt zu mir (ich bin Kassenpatientin). Ich erlebte einen ruhigen und aufmerksamen Gesprächspartner - auch die Erklärung der Fakten und die Beschreibung der Möglichkeiten, die sich für mich nun ergaben, waren einleuchtend.
Er informierte mich über die Whipple-OP. In meine Fall könne der Tumor komplett entfernt werden, auch die Gallenblase und der obere Bereich des Zwölffingerdarmes, Es bliebe dennoch ein funktionsfähiger Teil der Bauchspeicheldrüse erhalten. Dass sowohl bei der Magenspiegelung, als auch beim CT erst einmal keine Metastasen entdeckt wurden, kam erleichternd für mich hinzu.
Am 21.03.fand diese ca 5-stündige OP statt. Nach einer Nacht in der Intensivstation kam ich auf Station 4AC. Zwei Blutkonserven erhielt ich noch, um die Blutarmut aufgrund der Vorgeschichte auszugleichen.
Sowohl die Sauberkeit, als auch die Pflege waren gut. Ich kann ehrlichen Herzens sagen, dass ich mich gut versorgt, prima beraten, aufgeklärt und sehr aufmerksam behandelt fühlte. Das Essen, das ich nach der künstlichen Ernährung allmählich wieder bekam, wurde mit jedem Patienten anhand eines Wochenplanes festgelegt und war abwechslungsreich und schmackhaft.
Seit dem 06.04. bin ich zu Hause.
Am 14.04. bekam ich in örtlicher Betäubung einen Port gelegt. Komplikatonslos.
Nun beginnt bald die Chemotherapie. Es steht noch ein histologischer Befund aus. Ich hoffe, dass es so positiv wie bisher auch in der onkologische Ambulanz weitergeht.
Vielen Dank für die Fürsorge und geleistete Arbeit.

ich kam gesund für Routine-Untersuchung und ging mit verursachter Lungenentzündung

Pro:
Kontra:
bei Routine-Untersuchung veursachte Lungenentzündung, Zimmer, Umgang auf Station, allgemein absolut schreckliches Erlebnis
ich kam für Endosonographie, ging mit Lungenentzündung

Ambul. Endosonographie am 4.4. mit starkem Husten+Probleme beim Schlucken nach Narkose.
Im kurzen Gespräch mit der Ärztin teilte ich ihr Beschwerden mit. Sie entschuldigte dies damit, dass ich mich in der Narkose gegen das Endoskop gewehrt hätte und schickte mich nach Hause.
Zu Hause innerhalb von 3 Stunden 40 grad Fieber entwickelt + starkes Krankheitsgefühl. Ich rief wieder im Krankenhaus an. Ich solle mich i.d. Ambulanz vorstellen.
Schlussendlich musste ich stationär aufgenommen werden - Mehrbettz.
Da es mir sehr schlecht ging, erklärte ich mich bereit, für ein Einzelzimmer entsprechend zu zahlen - obwohl die Lungenentzündung das Ergebnis der Untersuchung des Morgens ist.
Weder in der Ambulanz, noch auf Station konnte man mir einen Preis für das Zimmer nennen. Auf Station wurde ich nochmal zu der Ärztin von Unters. am Morgen gerufen. Sie räumte dann ein, dass ich in der Untersuchung etwas Magensäure erbrochen habe, die mir offensichtlich in die Lunge lief. Ergebnis: Lungenentzündung durch Aspiration.
Folge: 2 Tage Aufenthalt mit Antibiose ohne jegliche Untersuchung auf Station. Kein Abhören, kein Kontrollieren der Blutwerte, kein Nachsehen des stark schmerzenden Kehlkopfes.
Die Nachtschwester wusste nicht, wie man eine Infusion so anschließt, ohne dass aus dem geöffneten Zugang das Blut läuft. Sie war so überfordert, dass sie überall hektische Flecken bekam. Zudem las und beantwortete sie Nachrichten auf ihrer Smart-Watch während sie meinen völlig Blut-überströmten Arm/Bett säuberte.
Das 110€ teure Zimmer (pro Tag!) war völlig verdreckt, Fenster ohne Griffe, Rollos oder Vorhang. Dreckige Laken mit Klebeband überklebten Löchern. Jede Mahlzeit mit Fleisch trotz der Bitte um vegetarisches Essen.
Durch die verursachte Lungenentzündung Probleme mit dem Atmen, Schlucken, hoch-dosierte Antibiose, steigender Entzündungswert durch den HA ermittelt. Das alles, weil man mich mit eingeatmetem Mageninhalt nach Hause schickte.
Absolut schreckliches Krankenhaus!

So wünscht man sich das!

Pro:
Sehr freundlich
Darmspiegelung

Sehr freundliches Personal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt! Auch im Aufwachraum, sehr fürsorglich. Vielen Dank!

Pro:
Kontra:
Entlassungsmanagement; speziell: Entlassungsgespräch
Darm-OP nach Divertikelrezidiv

Gute Diagnostik (Divertikelrezidiv), einfühlsame Aufklärung durch die Chirurgie und die Anästhesie. Sehr nette, kompetente und empathische Betreuung während des Krankenhausaufenthalts durch die Pflegerinnen.

Darmspiegelung, ohne Probleme

Pro:
persönliche und einfühlsame Behandlung
Darmspiegelung, linksseitiger Schmerzdruck, v. a. Divertikel

Nach sehr langen Überlegungen habe ich mich als 80-jähriger zu einer erstmaligen ambulanten Darmspiegelung (Koloskopie) entschlossen. Auf Empfehlung eines Radiologen für diese beste Art der Darmuntersuchung, entschied ich mich für die St. Lukas Klinik Solingen. Diese Klinik sollte sehr einfühlsam mit den Patienten umgehen. Die Klinik-Anlage ist gut zu erreichen, die Räumlichkeiten zweckmäßig, das Personal fürsorglich und jederzeit ansprechbar. Der Ablauf hat geringe Wartezeiten zwischen Vorbereitung und Untersuchung. Man kann auf Wunsch Vollnarkose oder leichte Entspannung wählen. Ich entschied mich zunächst für ohne Narkose und konnte am Monitor den Verlauf mit beobachten. An einem sehr empfindlichen Bereich bekam ich eine leichte Beruhigung über den Zugang. Der Chefarzt war sehr gründlich und behutsam, ebenso sein Assistent. Die ganze Zeit war ich entspannt und angstfrei. Nach der Untersuchung war ich ohne Narkosewirkung sofort reaktionsfähig.

Knöcherner, hinterer Kreuzbandausriss mit Tibiaplateaufraktur nicht erkannt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde leider nicht geholfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Beratung da falsche Diagnose)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kniebinnenschaden übersehen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation in der BG Sprechstunde)
weniger gute Ausstattungzufrieden (veraltet aber ok)
Pro:
kaum Wartezeit in der BG Sprechstunde
Kontra:
Nur oberflächliche Untersuchungen
Knöcherner hinterer Kreuzbandausriss mit Tibiaplateaufraktur

Am 6.4.21 musste ich , nach einem schweren Sturz mit dem Fahrrad, die Notaufnahme der Lukas Klinik aufsuchen .
Mit starken Schmerzen und schon stark geschwollenem rechten Knie kam ich dort um 14.45 Uhr an .
Ich gab sofort an, dass es sich um einen Wegeunfall handelte, ich dabei ein lautes Knacken im Knie gehört habe und ich kaum noch auftreten kann .
IUm 17.55 Uhr , drei Stunden und 10 Minuten nach meiner Ankunft , ich konnte zwischenzeitlich vor Schmerzen weder sitzen noch stehen , geschweige denn laufen , rief mich eine Ärztin auf .
Ich musste sofort zum Röntgen .
Ein MRT war an diesem Tag nicht mehr möglich , da es mittlerweile schon fast 19 Uhr war .
Ich bekam eine Mecron-Schiene angelegt , Unterarmgehstützen und ein MRT am nächsten Tag.
Ich wurde darauf hingewiesen , dass mich ein Arzt anruft und mir das Ergebnis mitteilen würde . Dies geschah dann auch : es müsse nichts operiert werden, ich dürfe voll belasten, sobald die Schmerzen es zulassen .

Bis Juli war ich dann regelmäßig zur Kontrolle in der chirurgischen Ambulanz . Immer wieder gab ich an, dass ich noch Schmerzen an der Innenseite des Knies habe, eine Instabilität im Knie empfinde . Die Schwellung des Knies war immer noch deutlich zu sehen , auch war nach 4 Monaten immer noch ein Erguss im Knie .
Ich müsse mich gedulden, hieß es immer wieder .

Im Januar diesen Jahres habe ich mich dann bei einem Orthopäden vorgestellt, weil das Knie immer noch schmerzte und geschwollen war .
Er veranlasste sofort ein Röntgenbild und ein MRT .

Siehe da : ich laufe seit 10 Monaten mit einem knöchernen, hinteren Kreuzbandausriss mit Tibiaplateafraktur rum , die nun in der BGU in Duisburg operiert werden muss !

Ich habe selber in der Lukas Klinik gelernt und gearbeitet . Ich bin sehr enttäuscht , dass man als Patient nicht mehr wirklich ernst genommen wird , dass Beschwerden einfach so abgetan werden und nicht durch Untersuchung oder erneuter Bildgebung nochmal kontrolliert werden !

Traurige Entwicklung

ukkpg am 18.02.2022

Guten Tag Heike19712,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Als zumindest ehemalige Mitarbeiterin im Krankenhaus wissen Sie, dass wir aus Gründen der Schweigepflicht nicht auf Ihre konkrete Krankengeschichte eingehen können. Wir sind aber sehr daran interessiert, wie es Ihnen mit dem sehr selten auftretenden knöchernen Ausriss des Kreuzbandes geht. Melden Sie sich doch bitte noch einmal bei uns – entweder telefonisch unter 0212/705-12301 oder per E-Mail an [email protected]

Da es immer mal wieder zu Kritik an den Wartezeiten in der Zentralen Aufnahmeeinheit kommt, dazu noch zwei Sätze. Uns ist bewusst, dass das Warten mit Schmerzen zermürbend sein kann, aber die Zahl der Patientinnen und Patienten im Wartebereich lässt keinen Rückschluss darauf zu, was in der Notaufnahme zu tun ist, da er sehr bewusst von der Krankenwagenanfahrt abgetrennt ist. Die Mitarbeitenden haben aber beide Seiten stets im Blick und triagieren nach Dringlichkeit der Behandlung.

Alles Gute wünscht

Negative Klinikbeurteilung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Nette Schwestern, leider zu sehr überlastet
Kontra:
keine Übersicht über das Verhalten des Patienten
Speiseröhrenkrebs

Nach der Aufnahme in die Klinik auf Empfehlung der "radprax" geschah zunächst nichts, am 2.Tag Infusion,
vermutlich Nahrungsergänzung oder auch Schmerzmittel.
Keine Info über den Erfolg der bisherigen Bestrahlungen.
Keine Aufsicht ob der Patient isst oder trinkt, beides
fällt ihm bis heute am 8. Aufenthaltstag äußerst schwer.
Der Patient wird als ruhig und besonnen beschrieben, obwohl er das überhaupt nicht ist, leider von ihm selbst überspielt.
Der Patient, 83jährig, lebt alleine und wird nun ohne Benachrichtigung der/des nächsten Angehörigen entlassen, gewissermaßen auf die Straße gestellt ohne auch nur die geringste Bemühung der Krankenhausleitung sich um die Weiterversorgung zu kümmern.
Alle Bemühungen der Kontaktperson, am Tag vor der Entlassung mit dem Arzt, Sozialdienst, Schwester,
selbst unter Einsatz der Pforte, in Kontakt zu treten
sind gescheitert.
Es ist anzunehmen, dass der Patient zunächst bettlägerig in seiner gewohnten Umgebung Zuhause verbringen wird und auch soll, aber dazu bedarf es einer Empfehlung bzw. auch einer Beratung wie das weitere Vorgehen einzuleiten ist.
Alles in Allem, kann ich die Klinik leider nicht positiv einordnen.

ukkpg am 14.02.2022

Guten Tag frido33,

wir bedauern, dass Sie und Ihr Angehöriger diese negativen Erfahrungen gemacht haben. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und würden den Sachverhalt gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen aufarbeiten.

Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Krankenhausleiterin Frau Butzen unter: [email protected].

Chemotherapie

Pro:
Der Professor der Onkologie, ist nach meinem empfinden, sehr Kompetent und immer sehr höflich (Trotz Kassenpatienten) Die Krankenschwestern, sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
In der Abteilung der Chemotherapie, sind 2 Krankenschwestern zuständig, eine der beiden ist immer sehr freundlich und hilfsbereit, ausser eine Krankenschwester (Leider) Sie ist manchmal sehr ungehalten und mosert Patienten einfach an.
Pankeras Karzinom

I

ukkpg am 03.12.2021

Liebe Sarina5,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir leiten Ihr Lob ebenso wie Ihre Kritikpunkte gerne intern weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute für Ihre Gesundheit.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Umgang mit mir als Patientin
Notwendige Koloskopie

Ich war zur Untersuchung (Hohe Koloskopie) in der Klinik. Das gesamte Umfeld und besonders die Behandlung durch das Personal war für mich sehr zufriedenstellend.

Gut, dass ich es hier gemacht habe

Pro:
Super freundlich und unkompliziert
Darmspiegelung

Trotz meiner (männlich) erheblichen Angst vor der Krebsvorsorgeuntersu hung bin ich froh, in die Darmspiegelung in Lukas-Klinik durchgeührt zu haben. Freundlich Aufnahme, kompetente hilfsbereite PfegeInnen und hervorragender Arzt. Der Vorgang und Eingriff war unkompliziert. Immer wieder in dieser Klinik

ukkpg am 19.11.2021

Lieber MarcoG2,

vielen Dank, Ihr Lob leiten wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen aus der Inneren Medizin weiter.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie.

Hervorragende Betreuung

Kontra:

Mit Beratung, dem chirurgischen Eingriff und der medizinischen Versorgung meines Leistenbruchs war ich sehr zufrieden.
Die umsichtige und freundliche Betreuung durch das Pflegepersonal auf der Station 2AB habe ich als sehr wohltuend empfunden.

sehr kompetente Betreuung

Endoskopie

Ich hatte einen Termin in der Endoskopie bei Dr. Ngyen. Von der Aufnahme bis nach der Untersuchung fühlte ich mich sehr kompetent, überaus freundlich betreut und vor allem informiert.

Auch wenn es sich liest, als würde ich dafür bezahlt werden (Smile), mir fällt nix negatives ein. Ich war allerdings auch nur zu einer Untersuchung im KH.
Vielen Dank.

ukkpg am 19.11.2021

Liebe Gartenfee72,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Prima Klima

recht gute Erfahrungzufrieden (zwei Termine wurden abgesagt)
Pro:
Gute Laune Abteilung
Koloskopie (Vorsorgeuntersuchung)

Sehr freundliche Klinikmitarbeiter und ruhiges Umfeld in der Abteilung Endoskopie und Gastrologie. Gut organisierte Vorbereitung für die Untersuchung und emphatisch wirkendes Klinikpersonal.

Freundlich und kompetent

Koloskopie

Sehr freundliches Personal, rücksichtsvoll und zugewandt, kompetente Ärzte.

Gutes Ende einer Odyssee

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, Empathie, Erfahrung, Freundlichkeit
V. a Nico

Ein großes Dankeschön an Fr Dr Neering, die mir nach einer Ärzteodyssee endlich eine Diagnose stellen konnte und diese erfolgreich operiert hat! Ich fühle mich absolut gut aufgehoben Die OP wurde super professionell durchgeführt auch das gesamte Team war sehr freundlich und erfahren! Ich bin froh, dass ich so eine tolle Ärztin gefunden habe und kann die gesamte Abteilung uneingeschränkt weiterempfehlen!

Angst? Wovor?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal, kurze Wartezeit)
Vorsorgeuntersuchung Darmspiegelung

Nach langem Zögern habe ich mich zu einer Vorsorgeuntersuchung (Darmspiegelung) entschieden.
Und stelle mir jetzt dei Frage: Warum hatte ich eigentlich Bedenken?
Die Abläufe bei der Anmeldung und beim Vorgespräch waren schnell und kompetent.
Ein freundlicher Chefarzt und sein ebenso freundliches Team haben schnell dafür gesorgt, dass die letzten Zweigel über so eine notwendige Untersuchung verpflogen sind.
Nach 3 Sekunden war ich im Tiefschlaf und konnte dann am Ende noch ein wenig bei der Kamerafahrt zusehen :) Keine Schmerzen, nichts Unangenehmes, ein absoluter Routineeingriff, durchgeführt von kompententen Personen.
Am Ende kann ich allen Männern (und Frauen) in meinem Alter sagen: Geht zur Vorsorge!
Es ist absolut nicht schlimm oder schmerzhaft und so wichtig!

Blinddarmentzündung mit Folgen

Pro:
Sehr einfühlsame und beruhigende Gespäche mit den Ärzten
Blindarmentzündung

Nach Blinddarmentzündung erwies es sich als dringend geboten, auch Teile des umliegenden Gewebes zu entfernen. Bei den Vorgesprächen zu diesen Maßnahmen, der Aufklärung über Risiken und Folgen und insbesondere bei der Durchführung und Nachbehandlung habe ich mich in der St. Lukas Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Insbesondere bin ich im Nachhinein sehr beeindruckt, wie es die Ärzte des Hauses verstanden haben, einerseits über die Maßnahmen aufzuklären, ohne aber mich als Patienten unnötig zu verunsichern oder zu ängstigen. Ich hatte von Anfang bis Ende stets das Gefühl, in guten Händen zu sein. Das Ergebnis gibt diesem Gefühl Recht.
Zudem mein ganz großer Dank an das Stations-Personal! Trotz der zweifellos sehr hohen Stressbelastung auf der Station habe ich stets nur freundliche, kompetente und aufmerksame Zuwendung erfahren. Herzlichen Dank!

Top

Pro:
Von A bis Z top
Darmspiegelung

Hallo, ich war heute bei einer Darmspiegelung um 09.30 Uhr. Vom Erstgespräch, Untersuchung, Nachbehandlung und Krankenschwester bis zum Chefarzt alles super klasse und nur zum Empfehlen. Vielen Dank für alles. Beste Grüße
Frank M. :)

Mein Eindruck zur klinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Empath, Freundlichkeit, fachkompetenz
Kontra:
Zeitmanagement
Zahnop

Ich muß sagen was ich hie so alles gelesen habe, hatte ich große Bedenken. Bin aber ein Mensch der sich gerne selbst ein Urteil bildet, zum glück!!!! Ich muß sagen entweder hatte ich Glück oder alle mit schlechter Erfahrung großes Pech, denn von der ersten Kontaktaufnahme über das Pflegepersonal, die behandelnden Ärzte sprich oprundum freundlich und kompetent. Würde ich ohne Bedenken wieder machen. Gut das zeitmanagement könnte besser sein, aber wenn man bedenkt was da für ein Pensum absolviert wird war es OK. Bedanke mich jetzt schonmal beim gesamten Personal die für mich und meine Gesundheit da waren, bitte weiter so????

Behandlungsbericht

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Fachqualität, Kompetenz, Einfühlungsvermögen
Lippenspalte Operation

Ich habe mich in grosser Not im Jahr 2019 in die Behandlung begeben. Mir wurde schnell, kompetent und mit großer Empathie und Einsatz geholfen. Jeder Behandlungsschritt wird ausführlich erklärt und trotz eines immensen Arbeitsaufkommens!!!bleibt das gesamte Personal freundlich und immer hilfsbereit.
Ich kann die MKG Chirurgie allen weiterempfehlen.
Durch die Behandlung habe ich wieder eine Lebensqualität und Lebensmut bekommen.
Ich kann nur ein Wort sagen:
DANKE

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Tolle Pateintenberatung
Gallen OP

gesamte Personal sehr freundlich,kompetente Beratung durch die Ärzte

Aufenthalt mit OP und Versorgung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (einiges wurde doppelt abgefragt)
Pro:
Aufklärungsgespräch OP
Gallenblase

Ich war zur minimal-invasiven Chirugie dort und mir wurde die Gallenblase entfernt. Eine OP ist nichts alltägliches für einen Patienten, so dass eine gewisse Nervosität durchaus vorhanden war. Die Aufklärungsgespräche waren sehr angenehm und haben dazu beigetragen, dass meine Nervosität gedämpft wurde. Das gilt besonders für das Gespräch über die OP selber. Die Erklärung war verständlich und wurde mit Zeichnungen begleitet. "Bilder" sagen eben mehr als tausend Worte.
Mein Aufenthalt in der Klinik war ebenfalls angenehm. Versorgung und Verpflegung waren gut. Die Zimmer haben gezeigt, dass sie schon einiges gesehen haben, besonders das Badezimmer, aber alles war zweckmäßig eingerichtet. Ich habe die Schwestern alle als fürsorglich empfunden. Zu viele Patienten für zu wenig Personal macht sich auch dort bemerkbar, aber ist auszuhalten. Auch wenn ich erstmal nicht mehr so schnell in ein Krankenhaus und erst recht keine OP vor der Brust haben möchte, so würde ich dennoch wieder dorthin gehen.

TopTeam

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Bauchnabelbruch

Ich bin ambulant an einem Bauchnabelbruch operiert worden. Der Eingriff, die Betreuung sowie die Organisation darum waren perfekt.
Neben dem freundlichen und kompetenten Ärzten (Dr. Meinert) war vor allem Fr. Reiser als Sekretariat ausgesprochen freundlich und Absprachefähig.
Es wurde nicht nur medizinische aufgeklärt, sondern auch mal "gequatscht", was aus Patientensicht ein gutes Gefühl hervorruft.

Operation

Morbus Crohn

Wie immer bin ich in der St. Lukas Klinik hervorragend behandelt worden. Die chirurgische Abteilung ist ausgezeichnet und das Schwesternteam war sehr hilfsbereit und freundlich!