St. Josefs-Krankenhaus Potsdam

Allee nach Sanssouci 7
14471 Potsdam
Brandenburg

Nur für ambulante Eingriffe zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Station St.Anna hat viel wett gemacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Veraltete Nachttische)
Pro:
Kompetente Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Pflegefachkräfte mit Gewaltpotenzial- Schwestern ignorieren Arztanweisungen
Blindsack-Syndrom nach Dünndarmreposition

Ich lag erst auf der St. Antonius-Station (Chirurgie) und später auf der St.Anna-Station (Gynäkologie und Geburtshilfe).

Die Schwestern auf der St. Antonius-Station sind eine Zumutung. Nicht nur, dass sie nicht zuhören, sie setzen willentlich auch nicht die Anweisungen der Ärzte um. Auch konnte ich in der Behandlung mit anderen Zimmergenossinnen Nötigung und Körperverletzung wahrnehmen. Eher sterbe ich, als mich hier von dem Pflegepersonal waschen zu lassen.
Zum Glück konnte ich mich verbal dagegen aussprechen, nachdem ich zuvor das Waschen bei einer Mitpatientin erlebt habe. Eine demente Patientin nach mir konnte sich leider nicht wehren. Entsprechend wurde sie unter Schmerzen, laut stark äußernd, trotzdem nicht behutsam sondern unter Anwendung rabiater Methoden zur Intim- und Körperpflege genötigt. Nach dem Erlebten habe ich mich von der Station extrahieren lassen und wurde auf der St.Anna-Station untergebracht.

Die Schwestern auf der Station St.Anna-Station sind traumhaft. Alle Schwestern und Hebammen sind wirklich fürsorglich, kommunizieren hervorragend auf „kurzem Dienstweg“ mit den Ärzten und sind auch sonst sehr bemüht, alle Hilfestellungen zum Gesundwerden zu leisten.

Der Umgang der Schwesternschülerinnen, sowie den Pflegekräften in Ausbildung, habe ich als kompetent und umgangsgerecht wahrgenommen und diese waren jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Essen ist gut, Salz und Pfeffer sowie Ketchup und Senf sind frei verfügbar, sollte es einmal unterwürzt sein. Verschiedene Tee‘s sind frei verfügbar.

Wenn ein Konsil aus verschiedenen Ärzten und Fachrichtungen gebildet werden muss, so wie bei mir, hat auch hier die Kommunikation sehr gut geklappt unter den Ärzten.

Der Sozialdienst ist kompetent und bemüht, eine gute AHB zu finden.

TV und Telefon sowie Internet vollständig kostenfrei.

Behandlung und Pflege mit viel Sachverstand und riesen Herz

Pro:
exelente Pflege, sehr gute medizinische Behandlung
Kontra:
Ort für Arztgespräche in der Rettungsstelle
Starke Wassereinlagerungen im ganzen Körper

Meine Mutter ist 86 Jare alt und wurde über die Rettungsstelle ins Krankenhaus eingeliefert.Der grund war massive Wassereinlagerungen in Füßen und Beinen, Armen und Händen, Bauch und bis in die Lunge. Zusätzlich ist sie schwer Hezkrank, hat fortgeschrittene COPD sowie Depressionen und eine schwere Angststörung und dazu noch eine Medikamentenabhängigkeit von Lorazepan.
Was mir nicht so gut gefallen hat war der Fakt, daß ich wärend der Untersuchungen in der Rettungsstelle nicht bei meiner Mutter bleiben durfte. Das hat natürlich bei meiner Mutter Angstzustände erzeugt, was in der Regel zu Schreianfällen führt.
Erstaunlicherweise wurde in den ca 5 Stunden in der Rettungsstelle meine Mutter so gut betreut, daß es nicht zu anfing zu schreien.
Dann kam die Ärztin und hat sich zu mir gesetzt und mir ganz in Ruhe erklärt was mit meiner Mutter ist, auf welche Station sie kommt und wie sie behandelt wird.
Hier möchte ich doch anraten, daß die Arztgepräche mit den Angehörigen nicht in der Öffentlichkeit des Wartebereichs geführt werden.
Meine Frau und ich konnten sie dann bis in ihr Bett begleiten und konnten miterleben wie menschenzugewand die Pfleger meine Mutter regelrecht herzlich in Empfang genommen wurde. Dann war ich ein wenig verblüfft, daß meine Mutter ein kleines "Schnufflkissen" dort bekommen hat und wir das Mittgebrachte nicht brauchten.
Im weiteren Verlauf des Aufenthalts konnte wir erleben, daß die Pfleger und Schwestern wirklich ihr Dienst mit Freude und Hingebung machen. In der Zeit habe ich noch 3 mal mit der behandelnden Ärztin gesprochen. Sie setzte sich jedes mal zu mir, erklärte mir genau wie die Behandlungen angeschlagen haben, was weitere Ergebnisse von Untersuchungen waren. In der Zeit mit mir hat sie sich nur auf unser Gespräch konzentriert und Anrufe sowie Nachrichten erst nach unserem Gespräch angeneommen.
Einige Worte an die Leitung.
Ihr Leitbild in der medizinischen Behandlung und in der Pflege sollte als Standart für ALLE Krankenhäuser belten

Nichtbehandlung Stichwunde

Stichwunde

Wurde trotz akuten Handlungsbedarfes (8 cm Glassplitter im Oberarm) abgewiesen. Nur enttaüschend. Nicht weiter zu empfehlen.

Es muss mehr getan werden.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es fehlt an den kleinsten Dingen.)
Pro:
Küchenpersonal ist sehr zuvorkommend und besorgt
Kontra:
Schlechte Absprachen zwischen Arzt und Pflegepersonal

Ich war auf der Station st. Katharina. Eine sehr chaotische unaufgerâumte Station mit Personalmangel. Medikamente werden vergessen. Patienten werde vergessen. Teilweise wird garnicht nach Patienten geschaut. Ärzte beschließen und Pfleger und Schwestern werden nicht unterrichtet über Änderungen. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Station da ich weiss das es auch besser geht. Hervorheben möchte ich die gyn-station. Wunderbar!!!.
Gesamt möchte ich zum Essen sagen, die Mahlzeiten sind nicht generationsgemäß. Mittag lässt zu wünschen übrig. Frühstück und Abendessen könnte mehr Abwechslung vertragen.
An der Sauberkeit kann noch gearbeitet werden. Ein paar Papierhandtücher auf den Toiletten wäre super. Auch Freundlichkeit könnte etwas größer geschrieben werden. Der Patient kann nichts für Personalmangel!

Eine Ärztin sprengt den guten Ruf des St. Josefs Krankenhauses

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1. OP allerdings unzufrieden / 2. OP sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es funktioniert alles problemlos & reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie in einem Hotel)
Pro:
Sehr gutes, professionelles Ärzte- und Pflegepersonal
Kontra:
Mit einer Ärztin negative Erfahrung gemacht
Fraktur am Bein

Nach Unfall-Einlieferung am Fr,2.6.23 in die Notaufnahme - schnelle, kompetente Erstbehandlung durch die freundliche Notärztin sowie den Schwestern/ Pflegern. Röntgen, weitere Untersuchungen gingen zügig vonstatten. Aufnahme auf der Station "Lydia" 4 Std. später, gesamtes Personal sehr freundlich, meine behandelnde Ärztin Fr. Dr. Kuring führte ein detailliertes Gespräch und zeigte sich sehr einfühlsam. Am Mo,5.6. wurde ich operiert und entschied mich für die Spinalanästhesie. Sowohl in der Schleuse, beim Anästhesisten, im OP-Saal die Schwestern - alle waren äußerst emphatisch und freundlich ... bis die für mich zuständige Opersteurin Fr. Dr. Haack eintrat. Ich finde kaum passende Worte für mein Entsetzen über diese Person. Sie begrüßte weder das OP-Team noch stellte sie sich mir vor. Während der OP redete sie in einem gewöhnlichen Berliner -Jargon über ihre ausführenden Tätigkeiten.
2 Tage später teilten mir Fr. Dr. Kuring & Herr Dr. Bublitz mit, die OP sei nicht zufriedenstellend verlaufen und es müsste eine Revision erfolgen, um sicher zu stellen, dass ich im Anschluss schmerzfrei laufen könne. Ich vertraute ihnen und ließ unter Vollnarkose die OP nochmals durchführen. An den Schmerzen danach spürte ich bereits eine Verbesserung.
Ich möchte deshalb mit größtem Respekt Herrn Dr. Bublitz und Frau Dr. Kuring von Herzen für Ihre ehrliche Offenheit, kompetente Beratung im Vorfeld sowie professionelle Korrektur zur Optimierung der Stellung danken.
Mein großer Dank gilt aber auch dem gesamten Personal der Station "Lydia", die sich rührend um mich gekümmert haben und trotz ihrer Arbeit stets ein offenes Ohr für mich hatten - ich fühlte mich super gut aufgehoben und versorgt.

In dieser Klinik ist Frau gut aufgehoben

Unterbauchtumor

Ich bin Mitte März als Notfall mit Verdacht au Blinddarm eingeliefert worden und am nächsten Tag auf die Gynäkologie Station St. Anna verlegt worden. Trotz der Schockdiagnose, die ich erst einmal verdauen musste, kann ich mich rückblickend nur positiv über meinen Aufenthalt dort äußern.
Ich bin sehr mitfühlend und umsorgend behandelt worden, es wurde sich viel Zeit für alle meine Fragen genommen. Für mich war dort deutlich zu spüren, dass sich alle, ob Ärzte, Krankenschwestern, die Damen der Essensversorgung, in den Dienst der Patientinnen stellen und ihre Arbeit gerne machen.
Da ich in Potsdam zu dieser Zeit eigentlich zu einer Reha war, wollte ich die große bevorstehende Operation in meiner Heimat vornehmen lassen. Die Ärzte haben von sich aus den Kontakt zu dem Krankenhaus meiner Wahl hier in Leipzig in die Wege geleitet , mir Termine besorgt und damit viele Wege und Wartezeit erspart. Dafür bin ich unendlich dankbar, denn damit war hier schon alles für mich vorbereitet.
Vielen Dank für alles

Richtig gut

Pro:
Ärztliche Betreuung
Rippenbrüche/Pneumothorax

Mein Aufenthalt im Josefs Krankenhaus Potsdam war unter jedem Gesichtspunkt frei von Beanstandungen. Das Zusammenspiel zwischen der Bereitschaftspraxis und der Notaufnahme hat bestens funktioniert. Der Eingriff (Pneumothorax) sowie die nachgelagerte Betreuung durch den Departmentleiter und die Oberärzte/innen waren überragend. Insbesondere haben sie sich immer die Zeit genommen, die sie eigentlich nicht haben. Die Komfortstation Lydia entspricht den üblichen Standards und die Pflegenden sind überobligatorisch zugewandt. Beeindruckend war auch die anspruchsvolle Ausbildung der Weiterbildungsassistenten durch den Departmentleiter. Von gut ausgebildeten Fachärzten werden zukünftig alle Patienten profitieren. Vielen Dank und weiter so!

Exzellente Klinik mit hochmotivierten Team

Pro:
Kompetenz Sympathie Geduld und Erfolg
Kontra:
Ein Wischlappen für Zimmer und Bad konterkariert Krankenhaushygiene

Nach einer Notfall Überweisung meiner Hausärztin kam ich in die Notaufnahme im St.Joseph Krankenhaus und erlebte sehr gute Behandlung. Die diensthabenden Ärztinnen ließen sich die notwendige Zeit und erklärten alles was sie taten mit großer Geduld und Freundlichkeit.

Der Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie S.B. hat mich von Beginn an überaus kompetent, geduldig, sympathisch und erfolgreich bei der OP des Herzschrittmachers behandelt. Ihm und und dem gesamten OP-Team gilt mein besonderer Dank.

Ebenfalls auf der Station St. Katharina fand ich die bestmögliche Behandlung durch ein hochmotiviertes Team, bei dem man sich stets freundlich aufgenommen fühlen konnte. Die Mitarbeiter waren hilfsbereit und strahlen eine Portion Fröhlichkeit aus.
Wenn es gelegentlich mal etwas angestrengtere Situationen gab, war es für Patienten gut, ein wenig von der Geduld zurückzugeben, die uns entgegen gebracht wurde.
Die medizinische Betreuung ist erstklassig, erst in so einer Situation erkennt man, wie leistungsfähig unser Gesundheitssystem sein kann, wenn Ärzte und Pflegepersonal verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen.

Beliebtes Thema, das Essen. Ein Krankenhaus ist ja weder ein Sternerestaurant noch der heimische Herd. Unter dem Gesichtspunkt ist das Essen völlig in Ordnung. Gut fand ich, dass es individuell entsprechende Bestellungen gab. So wird wenig verschwendet.
Die externe Reinigungsfirma hat im Zimmer und Bad regelmäßig sauber gemacht. Vielleicht reicht es aber aus hygienischen Gründen nicht ,wenn mit einem Wischlappen das gesamte Zimmer und Bad gewischt werden. Da nützen dann die Bemühungen um Krankenhaushygiene wenig.

Wohlfühl Geburt

Pro:
Empathie, Atmosphäre
Kontra:

Ich brachte im St. Josefs mein erstes Kind zur Welt und bin nach wie vor der Überzeugung, eine sehr gute Wahl getroffen zu haben. Die Hebammen und Ärzte waren wundervoll. Sehr einfühlsam wurde ich während der Geburt und auch im Nachhinein begleitet. Mir wurden Fragen beantwortet und Ängste genommen. Ich fühlte mich rundum wohl, ernst genommen und hatte die Gelegenheit eine selbstbestimmte Geburt zu erleben. Vielen Dank! ??

100% wohlgefühlt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Mittagessen könnte besser sein.)
Pro:
Immer ein offenes Ohr, diskussionsbereit
Entbindung (Kaiserschnitt)

Mit RTW ins Krankenhaus meiner Wahl, weil die Herztöne meines Babys schlecht waren. Vor Ort war das ganze Team schon vorbereitet, falls man einen Notkaiserschnitt machen müsste. Gott sei Dank war dem nicht so. Da später am Abend die Herztöne jedoch absackten, wurde ein sekundärer Kaiserschnitt gemacht. Mein Mann war anwesend und konnte gleich mit dem Baby kuscheln währenddessen ich genäht wurde.

Das ganze Team hat uns sehr detailliert auf die Vorgehensweise vorbereitet und waren während des Eingriffs immer zur Stelle und "hielten Händchen".

Auch in der Wochenbettstation nahm man sich viel Zeit, mir beim Stillen zu helfen und generell bei Fragen da zu sein.

Da mein Baby ein verkürztes Zungenbändchen hatte, kam noch während unseres Aufenthalts ein Kinderarzt um dieses fachgerecht zu trennen. Laut Aussage meines späteren Kinderarztes keine Selbstverständlichkeit und viele hätten Probleme im Nachgang jmd. zu finden, der das in der Kürze der Zeit macht. Danke dafür!

Ich habe mich rundum wohlgefühlt.

Kontra:

Die Ärzte und Hebammen im Kreißsaal sind einfach top & einfühlsam. Haben jede Menge Herz ?? man merkt sie machen ihren Job mit ganz viel Liebe. So was liebevolles hab ich noch nicht erlebt gehabt. Ihr seid die besten in der Geburtshilfe.
Auch auf Station sind alle zusammen einfach top. Sehr gerne immer wieder bei Euch Entbinden. Das beste was man machen kann wenn man sich eine schöne Geburt wünscht. Man fühlt sich einfach wie zu Hause sehr gut aufgehoben.
Und auch meine Mama die mit war fühlte sich bei euch sehr gut aufgehoben und umsorgt.

Liebe Grüße an die Ärzte & Hebammen ?? macht weiter so wie ihr seit.

Mamavonlianbernd

Keine Empfehlung

Kontra:

Leider kann ich die Klinik für anstehende Geburten nicht empfehlen.
Auch noch mehrere Monate nach der Geburt, kann ich mich immer noch nicht mit dem Verlauf der Geburt anfreunden.
Erst 14h nach sehr starken Wehen (Muttermund schon geöffnet) wurde festgestellt, dass meine Tochter gar nicht richtig liegt (nicht tief im Becken und Sternenguckerin) Danach wurde dann gleich der Kaiserschnitt empfohlen, trotz verstrichenen Muttermundes.

Ich fühlte mich der Situation ausgeliefert und wusste nicht wie ich entscheiden sollte. Dem Kind ging es die ganze Zeit gut (Herztöne etc.)
1h wurde mir noch gegeben, ansonsten würde ein KS vorgezogen werden.
In dieser Stunde wurde ich allein gelassen, mir wurde nicht geholfen, das Kind zu drehen oder es noch tiefer ins Becken rutschen zu lassen.

Generell muss ich sagen, dass ich maximal 1x in der Stunde für 1-2 Minuten von der Hebamme "besucht" wurde, obwohl in der Zeit keine andere Mutter entbunden hat. Mir wurden keine Tipps gegeben, kein Gebärhocker oder Pezziball zur Verfügung gestellt (Damals wusste ich noch nicht, dass es noch viel mehr gibt, als ein Tau zum festhalten oder die klassische Liege).

Heute (nach eigener Recherche) weiß ich, dass ich noch soviel ausprobieren hätte können (Positionswechsel, Beckenkreisen, Beckenanheben um dem Kind einen besseren Weg zu ermöglichen etc.) aber stattdessen stand ich die ganze Zeit und habe gehofft, dass mein Baby auch so kommt.

Leider war dem nicht so und es wurde dann ein Kaiserschnitt.

Auf Station ging es dann weiter mit der älteren Nachtschwester, die wirklich weder einfühlsam noch engagiert ist.

Hebammenteam am 02.05.2023

Hallo KrMar,
leider sind wir als Hebammen jetzt erst auf Deine Rückmeldung (Aug. 2022) gestoßen. Daher kommt diese Antwort leider sehr verspätet.
Zunächst vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung, wie Du die Geburt 2020 in Erinnerung behalten hast. Wir möchten gern helfen, den Verlauf aufzuarbeiten und herausfinden, welche Abläufe diesen Eindruck bewirkt haben. Dazu kannst Du uns gern im Kreißsaal kontaktieren (Mail oder Telefon). Anhand der Akte ist es dann möglich, die Situationen nachzuvollziehen. Bitte bleib mit Deinen Gedanken und Gefühlen nicht allein, wir sind gern für Dich da!
Antje Schulz in Vertretung des Beleghebammenteams

Katastrophale med. und menschliche Versorgung

Pro:
Kontra:
Keinerlei Gesprächskompetenz, med. Kompetenz bleibt abzuwarten
Salmonellenverdacht sowie weitere mögl.Krankheitsbild

Katastrophaler Empfang und katastrophale menschliche Umgehensweise mit Patienten in der Notaufnahme: privat versicherter Patient mit stark begründetem, aber noch nicht durch Blut-/ Stuhltest gesicherten, Verdacht auf Salmonellen liegt fast 9 Stunden in der Notaufnahme 22.07.2022), nachdem er am 21.07.2022 kaum noch laufen könnend vom unfreundlichen Empfang abends zum Durchgangsarzt geschickt wurde statt in die Notaufnahme. Dort wurde er mit Paracetamol und Antibiotikum (?!) wieder nach Hause geschickt…
Am 22.07.2022 wurde trotz Bitten, den privat versicherten Herrn auf die Privatstation zu bringen, dies nicht umgesetzt. Angeblich sei dort kein Platz. Eine Recherche dieses Arguments ergab: es liegen dort auch kassenversicherte Patienten, die ggf. umgelegt werden können ( was lt. Klinikpersonal dort selbstverständlich sei). Der Privatpatient hat das Recht, dort zu liegen-er zahlt auch mehr. Soviel zur aktuellen Unterbringung ( keine Handtücher im Zimmer, Pflegepersonal hat keine Zeit und erteilt led. medizinisch fragwürdige und pampige Hinweise).
Meine Bitte mit dem diensthabenden Oberarzt zu sprechen, wurde abgewiesen mit dem Argument: den haben wir nicht. Dies ist standesrechtlich definitiv nicht möglich…
Ich kann dieses Krankenhaus nur davor warnen, den 22.07. und 23.07.2022 privat abzurechnen-sowohl von der Unterbringung her als auch von der medizinischen Betreuung her. Ein Patient mit Salmonellen, der mehr als 5 x auf der Toilette der Notaufnahme mit Durchfall war, stellt auch eine med. Gefährdung für Andere dar.
Menschlich unfassbar: das soll ein christl. Krankenhaus sein?
Ich kann nur warnen-weder medizinisch noch menschlich empfehlenswert. Ich bin gespannt, wann ein kompetenter Arzt sich telefonisch bei mir meldet ( trotz schriftl. Nachricht und Zusicherung der Schwestern, dass der Oberarzt sich heute meldet, heute keine Rückmeldung. Argument der Stationsärztin: ich kenne den Patienten nicht).

Der Patient ist ein Übel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme-Horrorkabinet)
Pro:
nichts Positives
Kontra:
der Patient wird als ein Übel behandelt, lästig
Notaufnahme - Wirbelanbruch nach Sturz

Unterirdische Behandlung in der Notaufnahme...von 7:00-15:00 ohne Emperthie von lustlosen Mitarbeitern liegen gelassen worden...stundenlang ohne zugedeckt zu werden liegengelassen worden...Ein Christliches Haus? weit gefehlt...nur schnippische Antworten und kein freundliches Wort...das war die Hölle für einen Schmerzpatienten...würde jedem anraten, dieses KHS zu meiden..

Tolles Krankenhaus

Pro:
alle Mitarbeiter sehr nett
Kribbeln in Hand+Fuß

Sehr liebe Mitarbeiter, die sehr bemüht sind und sich sehr gut kümmern. Dr. Ramazan Dag hat mich neurologisch sehr gut beraten und behandelt. Er nahm mir die Angst und erklärte mir alles ganz genau.
Vielen Dank! L.Siewert

Ich rate von dieser Wochenbett - Station ab

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Genervte, desinteressierte inkompetente Schwestern ohne jegliche Empathie

Die Schwestern der Wöchnerinnen Station waren äußerst unfreundlich, ohne Empathie, genervt und überhaupt nicht hilfsbereit. Ich rate jeder Frau inständig von dieser Wochenbett Station ab. Könnte ich Null Sterne vergeben, würde ich es tun. Nach einer offiziellen schriftlichen Beschwerde beim Pressesprecher der Klinik kam von diesem nur oberflächliches Geplenkel zurück.

SJKP am 29.04.2022

Sehr geehrte JW_2022,

wir danken Ihnen, dass Sie sich nach einer ausführlichen Stellungnahme mit unserer Bereichsleitung und unserer Pflegedirektorin sowie persönlichen Telefonaten mit dem Chefarzt unserer Klinik für Gynäkologie und Frauenheilkunde veranlasst fühlen, unsere Wochenbettstation und den Umgang mit Ihren kritischen Beobachtungen auch in diesem Forum noch einmal hervorzuheben.

Wir haben inzwischen die von Ihnen vorgebrachten Kritikpunkte objektiv mit den Mitarbeitenden besprochen und auch noch einmal auf die außergewöhnliche Lage der Wöchnerinnen und deren Angehörigen hingewiesen.

Grundsätzlich ist das Handeln der Mitarbeitenden gegenüber den Patient*innen geprägt von Freundlichkeit und
Zugewandtheit. Wir bedauern es sehr, dass Sie, hier eine andere Erfahrung gemacht haben.

Im Namen von uns allen hier im St. Josefs, wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Gottes Segen.

Herzliche Grüße aus der "Geplenkelabteilung".

Schlaganfall, SMH,Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Behandlung)
Pro:
Frau Dr Greye
Kontra:
Auf den Stationen sah man die Ärzte zu selten

Am 21.3 dieses Jahres mußte ich wegen mehrere kleine Schlaganfälle in die Notaufnahme des ST.JOSEFS-KRANKENHAUS.Dort wurde ich sofort von Schwestern und besonders Frau Fr.Dr.Greye behandelt.Sie leitete sofort die erforderlichen Maßnahmen ein und trösttete nich immmer wieder.Dafür meinen besonderen Dank.Zur weiteren Behandlungen kam ich dann auf die Stationen Valentin und Katharina.Auch da wurde ich von Schwestern Ärzte und Mitarbeiter der Physiotherapie bestens versorgt. Wesentlich zur Heiluung beigetragen hat das prima Essen.Allen nochmal vielen Dank.
Christian Canis

Geburt im Josefs? Immer wieder !!

Pro:
tolle Hebammen, liebevoller Umgang, guter Informationsfluss von Ärzten
Kontra:

Ich habe am 26.02.22 meine Tochter im Josefs Krankenhaus zur Welt gebracht und bin froh über diese Entscheidung. Aufgrund von Blutdruckschwankungrn musste ich schon ein paar Tage vor ET ins Krankenhaus. Der Informationsfluss und die Gespräche zu Vorgehensweisen und Behandlungsmöglichkeiten waren sowohl bei Ärzten und auch Hebammen sehr gut.
Ich hatte während der Geburt mit Hebamme Kristin eine wirklich große Hilfe an meiner Seite. Vielen Dank für deine tolle Arbeit. Sie war wirklich liebevoll. Auch als plötzlich Komplikationen nach der Geburt auftraten, fühlte ich mich sicher und hatte keine Angst.
Auch an Sandrina vielen Dank für deine Vorbetreuung.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt.

Im Stich gelassen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde hingehalten)
Pro:
Kontra:
Eine Woche Ausreden und dann mit Schmerzen abgelehnt
Tumorkachexie mit starken Schmerzen

Wurde nachdem ich die Unterlagen abgegeben hatte informiert, dass ich am selben Tag vom Arzt angerufen werde. Es passierte nicht. Darauf hin habe ich am nächsten Tag selbst angerufen und mir wurde gesagt, ich komme auf die Rüxkrufliste. Es passierte nichts. So rief ich täglich selbst an und immer die gleiche Ausrede mit der Rückrufliste.
Nach einer Woche rief dann der Oberarzt an und teilte mir mit, dass er mich nicht als Patient aufnimmt und mir die Unterlagen zurückschickt.
Ich bin Palliativ Patientin mit starken Schmerzen. Durch die
Tumorkachexie ist mein Gewicht
nur noch bei 34 kg.!!!
Das man in solch einer Situation so im Stich gelassen wurde hat mich sehr getroffen und mir die letzte Hoffnung genommen.

Bester Neurologe

Multiple Sklerose

Ich bin seit 2 Jahren MS Patientin und fühle mich bei Dr. C.A. zum ersten Mal gut aufgehoben! Endlich ein Neurologe mit Empathie!

Vielen Dank für die bisherige Betreuung!

Danke an die Stationen Katharina und Lucas

Pro:
Chefärztin Covid Station
Kontra:
Herzkatheteruntersuchung
Covid

Gerade entlassen, ist es mir wichtig, auch als Danke an die Ärzte und Pflegerinnen und Pfleger eine Bewertung abzugeben. Ich lag mit einer Covid-19 Infektion und nicht ganz typischen Folgen erst auf der Station Katharina und dann noch ein paar Tage auf Lucas. ALLE waren ausnehmend freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Obwohl es im Moment durch den Infektionsschutz für alle doppelt anstrengend ist. Hervorzuheben auch die Stationsärztin/Chefärztin , deren Namen ich nicht nennen darf. Sehr kompetent und einfühlsam. Bei aller Sorge wegen Infektion und Erkrankung habe ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Über Essen rede ich nicht, ohne Worte mies, aber mein Mann hat mich versorgt. Auch das haben die Pflegerinnen ohne Protest hereingeschleppt. DANKE ???? ????
Einzige eher schlechte Erfahrung, Herzkatheteruntersuchung. Ich formuliere in solchen Bewertungen SEHR wohlüberlegt, daher an dieser Stelle folgendes.... wenig einfühlsame Behandlung. Medizinisch sicher korrekt, menschlich, mir und der vorbereitenden Station gegenüber, da fehlte wohl was, Zugang oä, unfassbar schlecht.. Das gilt für alle da, Arzt und Arzthelferinnen.. Schade....
Insgesamt...
Danke an das St. Josefs... In diesen Tagen ist man schon froh, wenn man im Notfall regional aufgenommen wird. Gute Erfahrungen machen eine dankbar...

Pro:
Kompetent
Entfernung der Gallenblase

Ich war jetzt 4 Tage auf der Station St. Antonius und fühlte mich gut aufgehoben. Die Schwestern sind kompetent und freundlich.
Der Arzt, der mich operierte, kam jeden Tag vorbei.
Vielen Dank und macht weiter so.
Nur eins: das Mittag ist eine Katastrophe, da sollte mal nach einer anderen Küche gesucht werden ;-)

Unmenschlichkeit bei Pflegern und Krankenschwestern

Herzprobleme

Meine Uroma war einige Tage im Sankt Josef und wurde einem Pfleger sehr schlecht behandelt. Wenn sie klingelte störte sie beim Abendbrot der Pfleger und Schwestern und man wolle sich wegen ihr nicht den Rücken kaputt machen und andere beschämenden Aussagen haben meine Uroma sehr verletzt. Sie wurde auch körperlich sehr grob behandelt und will auf keinen Fall in dieses Krankenhaus zurück !

Unzufrieden

Pro:
2 Personen von ca. 15 haben mir keinen Schaden zugefügt
Kontra:
Würde lieber sterben, als nochmal dahin

Spülung zwischen und nach Antibiose vergessen worden-8 Stunden brennende Schmerzen in Venen - Venenentzündung, gemobbt mit " Schmerzen nur wie Mückenstich, es gibt schlimmeres" keine Entfernung.

Durchsichtige Plastikverschlüsse und noch die Kügelchen der Kühlflüssigkeit wurde ständig auf das Laken verteilt, somit Tage unter dem Po - Dekubitus blutig. Wurde (gemobbt, verarscht, als " Prinzessin auf der Erbse".

Mit CFS Pflegegrad 2 nach 2 Tagen auf Pflegegrad 4, nur Mobbing und Beleidigungen, niemand kannte meine Krankheit, kein Wille zum nachlesen, kein Schlaf, konnte am 2. Tag nicht mehr selbständig essen. Werde mich nie wieder erholen so wie es jetzt aussieht.

Bewertung der Stadion

Pro:
Kontra:
Pflege

Guten Tag
Heute möchte ich mich bei Ihnen für die gute Cirogische Behandlung bedanken, aber leider gibt es eine Punkt der alles ist nur nicht gut. Das Personal auf der Station Antonius(nicht alle) unfreundlich, abweisend bei Hilfestellungen z. B Sie haben doch zwei Hände. So etwas zu einen Pazienten zu sagen geht auch bei Stress nicht,noch dazu in ein kirchlich gefürten. Mir wurde zur Entlassung leider die CD nicht mitgegeben, habe daraufhin angerufen und gebeten sie mir zu schicken dem würde zugesagt, nach 3Tagen und der Nachfrage ob es vergessen wurde, ist ja möglich kam die,, freundlich Antwort... weiß ich doch nicht ist nicht hier allso abgeschickt. Heute ist der 10 Tag und noch nicht da. Wir sind sehr enttäuscht und hoffen das es, ein Anstoß ist mit Krankheiten u. Kranken besser umzugehen, ein schlechter Ruf macht manche Bilanz zunichte. In aller Freundschaft

Lebensretter

Pro:
Schnelle und professionelle Hilfe
Kontra:

Ich wurde aus dem Krankenhaus Ludwigsfelde als Notfall eingewiesen zur Herzkatheteruntersuchung. Nur durch die schnelle und Professionelle Behandlung der Ärzte und des super Personals wurde mir das Leben gerettet und darum möchte ich mich auf diesem Wege auch von ganzem Herzen bedanken.
Ihr seid meine Helden.
M.Kluetzke

sehr freundlich und einfühlsam

Ausschabung Gebärmutter

Ich hatte am 19.04.2021 eine OP im gynäkologischen Bereich. Es erfolgte eine Spiegelung und Ausschabung der Gebärmutter. Da ich zuvor noch nie eine OP hatte, war meine Angst entsprechend groß, auch vor der Vollnarkose. Ich möchte mich bei allen Krankenschwestern und Ärzten, die mich betreut haben, bedanken.Von den vorbereitenden Gesprächen im AAZ angefangen bis hin zur OP und Nachsorge fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und umsorgt. Vor allem, da am Tag der OP noch eine Ablaufänderung vorlag und ich nun ganz schnell vorbereitet werden musste, da ich als erste dran war. Ausnahmslos alle waren äußerst freundlich und haben mir meine Ängste nehmen können.
Letztendlich ist nun alles gut für mich ausgegangen.
Ich kann dieses Krankenhaus sehr empfehlen.

Alles perfekt und wie gewünscht

Pro:
Sehr kompetent, freundlich, schöne Stimmung
Kontra:

Ich hatte nur positive Erfahrungen hier, sowohl vorher wie bei der Entbindung meine Tochter. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und höchst professionell, ich hatte bei der Entbindung immer das Gefühl ich dürfte mich nur auf mich konzentrieren und Sie hatten sonst alles im Griff. Die haben mich extrem beruhigt und bequem gemacht, und for meinen Mann auch versorgt. Die Perfekte grad zwischen ärztlicher Betreuung und Zeit allen für uns. Trotz Corona Maßnahmen hatten wir ein sehr schönes, persönliches Entbindung erfahren.

Entbindung Geburt

Pro:
Kreißsaal super alles perfekt Mitarbeiter, Zimmer usw..
Kontra:
Nach der Geburt sind die Schwestern nicht besonders fürsorglich
Entbindung Geburt

Ich habe am 24.02.2021 entbunden, die Hebamme Sandra Urban hat mich begleitet. Ich habe tolle Erfahrung gemacht. Sie war einfach toll, hat sich super um mich gekümmert die Geburt super geleitet und wir haben es super gemeistert. Mein Sohn kam mit normal Geburt auf die Welt ohne PDA, Saugglocke und ohne außerlichen Risse . Hatte nur innen kleine Risse die von der Ärztin genäht wurde, leider habe ich den Namen vergessen, super genäht, die super toll gehalten und innerhalb von 2 Wochen geheilt waren. Danke! Habe keine Beschwerden bin jetzt seit 3 Wochen Mama und habe keine Beschwerden, bin schon auf den Beinen. Danke! Kreißsaal super alle Mitarbeiter im sind Kreißsaal super !!

Sehr geehrte Saidsmama,

wir waren sehr gerne für Sie da und bedanken uns ganz herzlich für Ihr motivierendes Lob.

Ihre Nachricht haben wir an das Team im Kreißsaal weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,

Betreuung

Pro:
Pflege und Betreuung auf ser Station
Kontra:
Recht lange Wartezeiten bei anschließenden untersuchungen
Herzkathteruntersuchung

Das Personal und die Ärzte sind super nett und zuvorkommend. Man wird super freundlich versorgt.
Wenn nun noch die Wartezeiten, die man leider hat, noch besser optimiert würden, wäre das phantastisch.
Alles in allem, ich habe bewußt dieses Krankenhaus gewählt und würde es immer wieder tun.

Sehr geehrte Pema3,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr motivierendes Lob und Ihre Hinweise zum Optimieren. Dem nehmen wir uns gerne an.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,

Alles in einem in Ordnung

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station

Kreißsaal top, alle Mitarbeiter und Abläufe - 1. und 2. Kind dort zu Welt gebracht. 2. Kind trotz Corona Zeiten unproblematisch bekommen.

Station besonders eine der Schwestern die oft Spätschicht hat, unfreundlich und Alleswisser (vor einem Azubi Mann mich zum Stillen gezwungen) gewesen.
Gemütlichkeit und Essen Minuspunkt, aber da geht man nicht zum Hotel und schnell dann nach Hause.

Sehr geehrte Bia83,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr motivierendes Lob und Ihre Hinweise zu den Abläufen auf der Station. Diese nutzen wir, um uns weiter zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,
Ihr Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci

Pro:
Das fürsorgliche Personal
Kontra:
Warten in der Notaufnahme
Gallenblasen OP

Mir wurde die Gallenblase entfernt minimalinvasiv durch 4 kleine Schnitte. Die Operateurin, Frau M.,hat sehr gut aufgeklärt und beruhigt. Es gab keine ernsthaften Komplikationen, nur das Wundwasser lief noch drei Tage. Das Pflegepersonal versorgte mich rund um die Uhr mit Antibiotika und Emphatie. Auf der zu empfehlenden „Komfortstation“ St. Lydia findet man eine hotelähnliche Unterbringung. Trotz des leckeren Speiseangebotes hatte ich keinen Appetit. Als kleines Hospital mit medizinischem Spitzenpersonal ist das St. Josefs allemal zu empfehlen.

Sehr geehrter JosefH.,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr motivierendes Lob!

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Ileus

Meine Mutter wurde in der Klinik operiert, erst am Darmverschluss dann direkt ein paar Tage später an einer Leistenhernie! Bis dahin gibt es nichts zu beklagen, im Gegenteil. Ich wurde auf Nachfrage auch gut von den Ärzten informiert. Danke dafür! Meine Mutter ist 87 Jahre ( geistig auf der Höhe) und natürlich stellten sich postoperative Folgeerscheinungen ein. Leider muss ich nun sagen, dass dann nicht mehr alles so gut lief. Man hat sich erst nach mehrmaligen Nachhaken bis gar nicht um die diversen Probleme gekümmert. Als Angehörige wurde ich dann auch noch von einer Schwester zu Recht gewiesen, dass ich zu oft anrufe. Das entspricht nicht den Tatsachen. Ich lebe im Ausland und mir bleibt nichts anderes übrig und wenn ich leider den Eindruck gewinne dass sich nicht ausreichend gekümmert wird, dann versuche ich das zu ändern. Ich habe selbst einen medizinischen Beruf ausgeübt und habe Verständnis, aber nicht alles ist mit Personalmangel und Überlastung zu entschuldigen. Meine Mutter ist nun auf Grund meines Einwirkens in eine Rehaklinik verlegt worden.
Dieser Eindruck betrifft sicher nicht die gesamte Klinik und ist hoffentlich auf dieser Station auch kein Normalzustand!!

Danke für euer Engagement

Pro:
Sehr menschlich und kompetent
Tia

Ich war vor zwei Wochen nach einem leichten Schlaganfall in Behandlung auf der Stroke Unitund der Neurologie im St. Josephs. Dr. Harms hat mich währenddessen sehr aufmerksam und fürsorglich betreut. Ich habe mich insgesamt von allen Schwestern und Ärzten sehr umsorgt gefühlt und vor allem hat es mir Sicherheit gegeben. Trotz meines hohen Alters wurde ich mit vollster Sorgfalt behandelt und dafür bin ich sehr dankbar. Wir wurden stets umfassend aufgeklärt und beraten.

Ich wünsche allen Mitarbeitern von Herzen alles Gute und meine Familie und ich sind froh, Sie in der Nähe zu wissen. Danke.

Aussagen

Pro:
Kontra:
Betreuung
Bruch

Ich möchte meine Enttäuschung über ihr Haus
Mitteilen.meine Mutter wurde ein geliefert und
Wurde am Abend noch operiert, habe keine Auskunft
Bekommen würde ständig abgewimmelt. Ob woll ich
Gesagt habe das ich nicht Vorort bin.
Dann würde meine Mutter in ein Zimmer gebracht
Was ihr so zu setzte das sie keine Ruhe fand.
Ich habe das Gefühl gehabt das alte Menschen
Nicht krank werden soll. Ich bin mir bewusst
Das die Schwestern nicht die sind die dieses
System wollen, aber für ein christliches haus
Ist das nicht menschlich unwürdig

Erfahrung in der Neurologie mit Schlaganfall

Pro:
Sehr schnell, zuverlässig, erfahren, kompetent, sicher
Kontra:
Verwaltung

Ich war sehr positiv über den Herrn Dr. Dag überrascht, er ist sehr kompetent und sehr hilfsbereit. Ich kam mit einem Schlaganfall in das Krankenhaus und ich bedanke mich sehr bei ihm für seinen Einsatz, dank der schnellen Handlung habe ich keine Lähmung! Danke ! 10000 Dank!! Ich fühle mich immer in Sicherheit ich traue nur dem Krankenhaus mein Leben an. Danke An das ganze Team !!!

Sehr geehrter Schmidt1,

wir waren sehr gerne für Sie da und freuen uns natürlich sehr, dass Sie wohlauf sind! Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr motivierendes Lob.

Ihre Nachricht haben wir sehr gerne an Herrn Dr. Dag und das Team der Neurologischen Klinik weitergeleitet

Wir wünschen Ihnen persönlich weiterhin viel Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,

das 2.Mal-einfach unbeschreiblich

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundlich gestaltet)
Pro:
das Miteinander auf Station
Kaiserschnitt

Ich möchte mich beim Team der Pflege auf der St.Anna bedanken
Alle haben dazu beigetragen mich zu unterstützen
Toll war die Erfahrung des bondings-im EVB nicht realisiert-das eigene Kind nackt auf der Haut,zu spüren wie man weiter eins ist-unbeschreiblich!
Fragen wurden unermüdlich beantwortet& Hilfestellung zu jeder Zeit angeboten
Ein DANKE ist eigentlich zu wenig um alles zu beschreiben
(Ich hatte übrigens ein komplett elektrisches Bett und für meine Tochter gab es ein tolles Bestellbett)

Sehr geehrte Glück20,

Ihr Danke fühlt sich aber sehr schön :-) Wir waren sehr gerne für Sie da und freuen uns, dass Sie Ihre Erfahrung rückblickend teilen. Ihr Lob haben wir an das Team auf der Station St. Anna weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen persönlich und natürlich Ihrer Familie weiterhin viel Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,

Ich war sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Insgesamt waren alle Hebammen sehr sehr freundlich
Kontra:

Vorneweg war aus meiner Sicht alles sehr Positiv. Ich habe vom 21.07.2020 auf den 22.07.2020 entbunden.

Bedanken möchte ich mich noch sehr herzlich bei meiner Hebamme im Kreissaal „Marina“ die sich echt sehr um mich gekümmert hat. Ich hoffe die Bewertung kommt irgendwie bei den Hebammen an. ;)
Da es Komplikationen bei der Geburt gab, wurden auch meine Wünsche der Schmerztherapie akzeptiert. Auch als es auf einen Kaiserschnitt rauslief wurde ohne zu murren meine Entscheidung akzeptiert.

Zur Wochenbett Station kann ich ebenfalls nichts negatives sagen. Alle Schwestern waren sehr zuvorkommend und haben einem alles genau erklärt. Ich hab das erste mal entbunden und war mir deshalb mit dem Stillen ect noch total unsicher.

Das einzige was ich bemängeln könnte, dass wir zu zweit auf dem Zimmer lagen. Obwohl bei der Anmeldung zur Geburt extra daraufhin gewiesen wurde, das es aufgrund von Corona nur Einzelbelegungen geben würde.
Naja man hat es überlebt und sich sogar angefreundet. :)

Alles in allem kann ich das St. Josefs Potsdam für eine Entbindung empfehlen.

Sehr geehrte Belling,

es freut uns sehr, dass Sie sich grundsätzlich bei uns wohlgefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Lob. Wir leiten dies natürlich auch an Marina und unser Hebammenteam weiter.

Wir nehmen aber auch Ihre Kritikpunkte sehr ernst. Die von Ihnen angesprochene Zimmerbelegung unterliegt den jeweiligen Abstrichergebnissen der Patienten und der konsequenten Beachtung der bestehenden Hygiene-? und Abstandsregelungen. Insofern sind auch Belegungen in Zweibettzimmern möglich.

Wir wünschen Ihnen persönlich und Ihrer gewachsenen Familie weiterhin Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,

Hebamme/ Kreißsaalteam großartig, Wöchnerinstation verbesserungsbedürftig

Pro:
Hebamme, Betreuung unter der Geburt
Kontra:
Betten auf Station

Ich möchte mich hier noch einmal für die wunderbare Betreuung bei der Entbindung bedanken.
Der Kreißsaal ist modern ausgestattet, auch wenn es darauf dann nicht wirklich ankommt, sondern auf das Personal. Und das ist hier ganz besonders zu erwähnen.
Sowohl bei den Kontroll-Untersuchungen ab ET im Kreissaal als auch bei der Entbindung selbst wird hier auf die Frau eingegangen und kompetent beraten.
Die Hebamme Marina hat uns Dann mit ihrer Erfahrung und Resolutheit ganz toll durch die Entbindung begleitet, hier merkt man einfach, dass jemand mit Herzblut dabei ist, sein „Handwerk“ versteht und auf die Kräfte der Frauen vertraut.
Uns wurde eine Geburt ohne Schmerzmittel und Eingriffe ermöglicht, was ganz sicher an der fast nahtlosen Begleitung durch Marina lag.
Auch die ersten Stunden nach der Geburt wurden von Hebamme und Ärztin ganz liebevoll und entspannt gemacht. Vielen vielen Dank für diese schöne Erinnerung an die Geburt unserer Tochter!
Besser kann es nicht laufen. Ich wünsche jeder Frau so eine tolle Begleitung unter der Geburt.

Einziges kleines Manko auf der Wöchnerinstation: die Betten sind wirklich eine einzige Katastrophe und ich bin nicht anspruchsvoll. Ich hatte keinerlei Verletzungen Und war mobil, aber auf einer Wöxhnerinstation Betten ohne Fernbedienung für die Lehne etc. Sind im Jahr 2020 einfach unzumutbar. Eine Frau mit Kaiserschnitt oder anderen Verletzungen kann unmöglich aufstehen und das jedes Mal manuell bedienen. Steinhart sind sie zudem aich noch, Erholung Fehlanzeige.
Die Schwestern auf der Station waren freundlich und ansprechbar, das Essen aber viel zu wenig für Frauen mit Milcheinschuss. Irgendwie passt hier nichts richtig zu der Patientengruppe.

Alles in allem war ich dennoch zufrieden, was aber an der Betreuung im Kreißsaal lag, die hier alles andere wieder aufwiegt. Nochmals vielen Dank!

Sehr geehrte TaliLü ,

es freut uns sehr, dass Sie sich grundsätzlich gut betreut gefühlt haben. Vielen Dank dafür. Wir nehmen aber auch Ihre Kritikpunkte sehr ernst und sind dabei, uns dahingehend weiter zu verbessern

Ihnen persönlich und Ihrer gewachsenen Familie wünschen wir weiterhin Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,
Ihr Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci

Sicher und sehr gut aufgehoben

Pro:
Besuch immer möglich, Park in der Nähe
Kontra:
Verhalten einiger Besucher

Sehr freundliches und ruhiges Auftreten von ALLEN, viele Untersuchungen in kurzer Zeit, immer ein Lächeln im Gesicht

Sehr geehrte Chery3,

vielen Dank für Ihr motivierendes Lob. Lächeln verbindet :-)

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute. Herzliche Grüße,