St. Josef-Krankenhaus Engelskirchen

Wohlandstraße 18
51766 Engelskirchen

Ein Krankenhaus mit Herz und tollen Mitarbeitern.

weniger gute Ausstattungzufrieden (TV und WLAN müssen sofort bereit sein)
Pro:
Pflege und Freundlichkeit jeder nimmt dich Zeit
Kontra:
Kein Fernseher inklusive
Abzess am Oberschenkel

Ich war stationär für einen chirurgischen Eingriff im Krankenhaus Engelskirchen.

Ein riesen Lob an die Klinik und Personal alle sind auf mich und meine Bedürfnisse vollstens Eingegangen und trotz Überbelegung sodass ich statt auf 1b auf Station 1c untergebracht wurde waren alle freundlich und super gelaunt.

Vom Empfang zur Notaufnahme zur Anmeldung zur Station 1b und 1c und zur OP und Anästhesisten waren alle freundlich zuvorkommend und hoch professionell.

So was habe ich noch nie erlebt.

Auch das Frühstück und Abendessen war fabelhaft man wird kurz zuvor ca 5min gefragt was man gerne hätte und kann aus einem großen Angebot wählen

Beste Krankenhaus

Reha nach Lungenentzündung und RKS Virus

Meine Mutter war ein paar Wochen hier.Ich hatte einen sehr guten Eindruck von dieser Station und laut Mama s Berichten über den Umgang und Fürsorge,kann ich nur sagen.Super!!!! Danke für alles

Nachhaltige "Reparatur" nach schwerer Nirenkolik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großen Stein entfernt über Harnleiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Mayer ist super)
recht gute Erfahrungzufrieden (3 x Harnleiterweitung, nach d. 4. OP war gr. Stein raus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Notaufnahme bis zur Entlassung bestens)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WC , BD teiweise veraltet)
Pro:
Chefarzt, Narkose, Pflegerinnen, Aussicht, Operateur- die guten
Kontra:
Zugang legen-Adern durchgestochen, der WC, BD-Bereich
Schwere Nirenkolik

Der Chefarzt Dr. Mayer ist hervorragend.
Die Schwestern sind sehr nett und kümmern sich gut, man fühlt sich gut aufgehoben.
Die Aussicht vom Bett tut gut.

Beste Krankenhaus

Schilddrüse und Darm Op

Ich bin zweimal dort operiert worden,Schilddrüse und Darm.Das ist für mich das beste Krankenhaus überhaupt.Egal welche Mitarbeiter ob ChefArzt,Schwestern und andere und egal in welcher Schicht,trotz Stress alle Super freundlich.Sehr zu empfehlen!!!!!!

Leider die falsche Klinik gewählt

schlechte Erfahrungunzufrieden (geht sehr viel besser wie andere Patienten zeigen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete Zimmer)
Pro:
Station Betreuung
Kontra:
Operationsnarbe wie vom Fleischer
Künstliches Knie

Operationsschnitt bei Knie OP nicht
sauber ausgeführt,
und wie in einer Fleischerei zusammengenagelt.
Dadurch Wundheilunsprobleme!!
Nicht zu empfehlen.

Sehr gute Versorgung u. Behandlung durch St. Josef Krhs Engelskirchen

Pro:
Sehr gute u. schnelle Notfallversorgung
Akute Magen/Darm Entzündung

Ich wurde Mitte November nachts Notfallmäßig in Krhs. Engelskirchen aufgenommen und sehr gut versorgt bzw. betreut. Danke dafür!
Anschließend war ich 14Tage stationär und wurde dort durch das Team um Dr. Hutzschenreuter versorgt; medizinisch und menschlich eine sehr gute Versorgung und Betreuung. Dafür nochmal meinen besonderen Dank!
Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Auch hierfür nochmal „Vielen Dank „.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann nur eine Weiterempfehlung aussprechen.

Pro:
Top Chefarzt dr. Hutzschenreuter
Kontra:
Dickdarm op nach bösartigem polypenbefund

Ich hatte am 19.09.23 am Dickdarm mit teilweise Entfernung des Dickdarm operiert. Der Chefarzt Dr.hutzschenreuter hat mich als kassenatient selbst operiert und auch betreut und ich kann nur sagen er ist ein genialer und menschlich absoluter Ausnahmefall. Die Betreuung des Pflegepersonal war sehr gut und ich kann alles nur so weiterempfehlen und hoffe dass unser gesundheitssys das nicht alles kaputt macht.

Pro:
Freundlichkeit, kompetenz, gute Betreuung, sehr gute Versorgung
Kontra:
Kein
Allergischer Schock

Ich war wegen einer akuten Wespengiftallergie im Krankenhaus Engelskirchen. Bereits in der Notaufnahme wurde ich dauernd und kompetent betreut. Sehr freundliches Personal und Ärzteteam. Da ich dann auch stationär aufgenommen werden musste, kam ich auf die Station 1. Auch hier war sämtliches Personal sehr freundlich, das Essen hervorragend und auch die Aufklärung bei der Visite sehr umfangreich. Ich habe mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sympathisches und kompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Nix gravierendes
Darmriss

Auf der 1b wurde ich wegen einem Darmriss fast 4 Wochen stationär behandelt.
Ich habe dass ganze Personal, einschließlich der Reinigungskräfte und Essensausgabe ausgesprochen freundlich und sympathisch erlebt. Alle waren stets sehr bemüht, uns Patienten immer schnell zu helfen, sei es bei Schmerzen oder anderen Wehwechen.
Den Auszubildenden der 1b drücke ich alle Daumen für die bevorstehende Prüfung !
Micha Zimmermann

freundliches Personal, kompetente Ärzte

Nierenstein im Harnleiter

Ich wurde durchgängig vom gesamten Personal (Pfleger und Ärzte) sehr freundlich behandelt, keine langen Wartezeiten (auch nicht bei der Einlieferung am Sonntag).

Erstklassige Orthopädie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.03.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich habe nur positives erlebt
Kontra:

Eine sehr nette und gute Aufnahme. Sehr gutes Pflegeteam. Ausgezeichnete Orthopäden. Erstklassige Hüft OP.
Das Krankenhaus kann ich nur bestens weiterempfehlen.

Danke für alles.

Hoffnung trotz Zirrhose

Pro:
Kompetenz, Umsorgung, Ausstattung, Verständnis für den Betroffenen
Kontra:
Kleinigkeiten, die keiner detaillierten Erwähnung bedürfen
Leberzirrhose und Begleiterscheinungen

Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, soweit das in einer Klinik möglich ist. Die menschliche Komponente spielt dort eine große Rolle und unterstützt meines Erachtewns erheblich den Genesungsprozess.

Menschlichkeit

Pro:
kompetente qualifizierte Behandlung
Kontra:

Im Gegensatz zu anderen Krankenhäuser, bestand hier die Möglichkeit mit den Ärzten zu sprechen und sich zu beraten. Bei erforderlichen Behandlungen wurde man auch telefonisch informiert und immer kompetente Auskunft gegeben. Von der Information bis hin zu den Ärzten waren es sehr strukturierte und ruhige Abläufe.

Schlechte ärztliche Kommunikation und Entlassmanagement

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Krankenschwestern alle freundlich, engagiert und einfühlsam
Kontra:
Schlechte ärztliche Kommunikation und Entlassmanagement
Darmkrebs

Ausnahmslos habe ich alle Krankenschwestern als freundlich, engagiert und einfühlsam meinem schwer kranken Vater gegenüber erlebt.
Eine zermürbende Erfahrung habe ich mit dem zuständigen Arzt gemacht. Es gab weder ein informatives Gespräch unter vier Augen. Alles wurde (lückenhaft) zwischen Tür und Angel mitgeteilt.
Eine Katastrophe war in unserem Fall das Entlassmanagement. Mein Vater ist dank mangelhafter Kommunikation untereinander zu früh entlassen worden und ohne jegliche Vorbereitung für zuhause (Wundmaterial, Verordnungen, Info an Hausärztin).
Für uns Angehörige hat dies zu einer großen zusätzlichen Belastung geführt, die sicher hätte vermieden werden können.
Für meinen Vater war die Entlassung und unzureichende Versorgung eine enorme Strapaze und möglicherweise ein weiteres Steinchen auf dem Weg zum Tod, der nur zwei Tage nach der Entlassung und nach einer Notfalleinweisung eingetreten ist.

Mangelhafte Wasserversorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sh Text)
Pro:
Ärzte und Pflege
Knie-OP

Ich bin in kurzrr Zeit das 2. Mal in dieser Klinik am Knie operiert worden. Meine Entscheidung würde auch wieder auf die Klinik fallen. Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal vermitteln einem ein Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Pflege der 2b: ihr seid SPITZE !!
Was mir dieses Mal allerdings überhaupt nicht zusagt, ist die Wasserversorgung. Dies wurde umgestellt von sehr praktischen, austeichend in jedem Zimmer vorhandenen, Wasserflaschen
zu Karaffen. Diese müssen auf dem Flur am Brunnen aufgefüllt werden. Für Pat. mit Krücken ist das nicht zu schaffen. WER denkt sich so einen Unsinn aus? Das Pflegepersonal rennt genug! Die Servicedamen nicht immer verfügbar. So sitzt man bei dem Temperaturen auf dem Trockenen! Ich selbst war in der komfortablen Lage mich von zu Hause mit Getränken versorgen zu lassen...hat aber nicht jeder.
Nochmals medizinisch/pflegerisch top...aber dieser Versorgungsaspekt gehört umgehend wieder abgeschafft!!

Innere Station - nicht empfehlenswert!

Problem Organ

Man kommt sich wie eine Nummer in der Massenabfertigung vor. Genauso laufen Behandlungen und Visiten ab. Bei Visiten sollte der Chefarzt an seinem Kommunikationsstil mit dem Patienten und Personal etwas ändern. Unmöglich!

Elise

Pro:
Aerztliche und pflegerische, sehr gute Versorgung
Kontra:
Aufnahmebereich
Mittelfuss 0P nach Motorradunfall

Eine gute Erstversorgung
Eine sehr gute,freundliche, kompetente Versorgung von aerztlicher und pflegerischer Seite auf der Station 5, vor und nach meiner OP, sowie im OP:Einleitung- Anaesthesie und Aufwachraum.
Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheide.

Gutes Krankenhaus mit sehr freundlichen Personal

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal.
Kontra:
Gebäude könnte ein bisschen mehr Zuneigung gebrauchen.

Sämtliches Personal freundlich und ruhig. Arzte nehmen sich Zeit. Selbst der Chefarzt nimmt sich jeder Frage an und gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Das Gebäude könnte zwar mal einen innen Anstrich gebrauchen oder neue Aufzüge, aber das hat nichts mit der Behandlung dort zu tun.
War vorher bei diversen Ärzten und auch in einem anderen Krankenhaus aber nur dort konnte mir dann am Ende geholfen werden.

Ärzte Top, Verwaltung Flop

Pro:
Stations Betreuung, Fachärzte, Sauberkeit, Essen
Kontra:
Aufnahme/Verwaltung

Die Fachärzte und das gesamte Team der Station 5 sind großartig.
Ein herzliches Dankeschön an Alle, vom Reinigungs,- und Essensservice über Examinierte bis zum Chefarzt Dr. Fabian.
OP Hüfte Dienstag, Entlassung Samstag, 4 Tage nach OP, grosse Klasse.
Ich kann diese Orthopädie nur empfehlen, es war der 2.stationäre Aufenthalt in 3 Jahren.

Aber wo viel Licht, da auch Schatten, nämlich die bereits vielfach kritisierte Aufnahmeprozedur, in der gekoppelten Ambulanten/Stationären Verwaltung.
Hallo Verwaltungsdirektion, es gibt an dieser Stelle eine Menge Luft nach oben...

Scholz

Kontra:
Schwarz gewordene Züste unter dem Zeh super entfernt.

Super freundlich , toller Chefarzt hat meiner 83 Jahriger Mutter sehr geholfen....Danke

Außergewöhnlich freundlich

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Beratung erfolgte durch einen externen Arzt.)
Prostataresektion

Ich habe mich während der 5 Tage in dem Krankenhaus sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Das Personal ist durchweg außergewöhnlich freundlich und zugewandt, die ärztliche Betreuung individuell. Sehr zu loben ist auch die gute Küche.

Überlastung geht auf Kosten des Patienten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Mit kleinen Hygienetüchern wird gewischt.)
Kontra:

Nach über 5 Stunden chaotischer Wartezeit in der Notaufnahme auf der Inneren Station gelandet. Hier weiß der eine nicht, was der andere tut, so dass es zu fehlerhaften Absprachen untereinander u.a. in der Betreuung und Medikamentengabe kommt, was der Patient zu spüren erhält. Spricht man als Angehöriger darauf den Chefarzt an, wartet man noch lange auf eine Entschuldigung. Schnippig überlastete Schwester beim Röntgen der Nieren. Ich rate jedem: Finger weg von dem Krankenhaus!

Großes Lob

Pro:
Hilfsbereit
Handgelenk und Ellenbogenfraktur sowie Bänder gerissen

Durch einen Eis Unfall bin ich am 25.1.2021 ins KH gekommen. Nach 10 Tagen Aufenthalt entlassen worden.
Ich bin mit dem gesamten Team Ärzte Dr. Fabian und Dr. Frankenpohl sowie die Schwestern der Station 5 sowas von zufrieden. Ich wurde bestens versorgt nach der Operation und auch bei den Nachversorgungen ist nichts zu beanstanden. Es wurde sich Zeit genommen um Fragen zu beantworten. Großes Lob an das gesamte Team.
Danke vor allem an Schwester Larissa die immer frischen Wind und gute Laune in unser Zimmer gebracht hat.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Zu Empfehlung
Blasenkrebs

Im Abstand von 4 Monaten mußte ich mich in der Urologie einer zweiten Operation unterziehen. Die OP wurde ohne Komplikationen durchgeführt. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war ausgezeichnet. Man merkt, das es sich um eine konfessionelle Klinik mit entsprechender Menschenzuwendung handelt. Sehr nettes Personal, mit einigen konnte man auch über Ängste sprechen, die zu einer solchen Krankheit dazugehören. Sehr nett war auch der Chefarzt Dr. Mayer.
Ich kann dieses Krankenhaus sehr empfehlen.

Erniedrigende Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde keine effiziente Behandlung durchgeführt)
Pro:
bürokratisch gut organisiert
Kontra:
menschenunwürdige Behandlung
geriatrischer Patient

Unser Vater kam in die geriatrische Abteilung und es ist unglaublich, wie er dort behandelt wurde. Er sollte dort nach überstandenen Schlaganfall weiter aufgebaut werden.
Nach dem Aufenthalt kam er jedoch in einem desolaten Zustand wieder nach Hause. Es wurde nicht drauf geachtet, dass er trinkt und war mitunter dehydriert und sprach wirres Zeug. Das Interesse am Patienten lässt in dieser Fachabteilung sehr zu wünschen übrig. Auch Hinweisen von uns Angehörigen, dass etwas nicht stimmt, wurde nicht nachgegangen. Nachbarpatienten im Zimmer bauten in dieser Zeit auch sichtlich ab.

Bei der Entlassung hatte man ihm noch nicht mal den Katheter gezogen, sodass er unendliche Schmerzen zu Hause bekam. Mit dem Krankenwagen mussten wir dann notfallmäßig wieder ins Krankenhaus.
Ferner wurde bei der Entlassung nicht drauf geachtet, dass er angekleidet war! In Unterhose und einer dünnen Decke wurde er zu Hause regelrecht rausgeschmissen und dass bei eiskalten Außentemperaturen. Menschenunwürdig!
Kurz darauf bekam er eine Lungenentzündung und musste wieder wochenlang ins Krankenhaus.

Später haben wir uns zufällig mit Bekannten über die Vorfälle unterhalten und diese hatten ähnliche Erfahrungen mit dieser Station gemacht. Man hatte den Eindruck dass Patienten "ruhig gestellt" werden und auf nichts geachtet wird. Jeder Handgriff zuviel.

Wir hatten unsere Wahrnehmungen und Kritik auch bei der Beschwerdestelle angegeben und nachgefragt, wie so etwas sein kann, jedoch nur Ausreden und ausweichende Antworten erhalten, geschweige denn eine Widergutmachung oder eine angemessene Entschuldigung erhalten.

Wir hoffen, dass durch unseren Bericht anderen Patienten eine solch erniedrigende Behandlung erspart bleibt.

Monika19512 am 22.12.2020

Ich war in 2020 17 Tage in diesem Krankenhaus und habe viele Wochen Krankenhauserfahrung,Gottseidank in anderen Krankenhäusern. Die Zeit im KKO war die schlimmste Erfahrung in meinem Leben. Ich empfand die Pflege als demütigend, inkompetent und bösartig faul. Ich werde diese Klinik nie wieder betreten und glaube ihnen uneingeschränkt!

Wirklich ein bedauerlicher Einzelfall?

Pro:
Das Vorgespräch als Privatpatient war sehr fürsorglich.
Kontra:
Mit der OP endete praktisch mein Leben
Coxarthrose links

Ich habe im April 2020 eine neue Hüfte bekommen. Jetzt (12/20) bin ich eine hinkende Schmerzpatientin mit keiner Aussicht auf Besserung. Die Pflege habe ich als völlig unzureichend und demütigend empfunden. Mein Leben ist zerstört. Die behandelnden Orthopäden und Neurologen raten zur Klage, aber wozu? An das KKO Engelskirchen denke ich täglich!

Top Klink

Pro:
Die Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Essen könnte mal mehr wechseln
Orthopädischer Dauerpatient

Ich liege seit langem hier Lieder immer wegen einer Bakteriellen Erkrankung meines linken Beins.
Ich kann nix schlechtes über die Station 3 b sagen
Die Schwestern Pfleger sind alle voll nett und lieb auch wenn sie im Stress sind immer geduldig mit einem
Die Ärtze von der Orthopädie sind vom Chef Dr. Fabian bis zum Assitenzarzt sehr lieb geduldig hilfsbereit und versuchen sich die Zeit zu nehmen
Hier ist man noch Mensch und nicht nur ne Nummer

Das einzigste was blöd ist ,ist das ich schon sehr lange hier bin und noch etwas länger bleiben muss das sich das Essen nur noch wiederholt
Aber das kann man auch mit der Ernährungsbersteron besprechen
Die finden eine Lösung

Wie gesagt zu Hause ist es am besten aber wenn jemand wie ich Dauerpatient ist sag ich nur
Das Leute auf der 3B machen es einem so gut wie möglich
Damit man sich wohl fühlt

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Es war wirklich alles gut
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Bauch OP

Ich habe 14 Tage auf der Station 5 des Krankenhauses verbracht. Alle Schwestern, Ärzte und das gesamte Personal haben mir in dieser Zeit wunderbar geholfen und dafür gesorgt, dass es mir wieder gut geht. Rund um die Uhr hat man sich ausgezeichnet um mich gekümmert. Der perfekte Platz, um wieder gesund zu werden. Ich kann ,zumindest diese Station, uneingeschränkt empfehlen. Auch Sauberkeit und Verpflegung waren ausgezeichnet.

Entlassung trotz Verschlechterung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Aufnahme zügig und Problemlos
Kontra:
Fehlende Abschlussuntersuchung

Wegen Schmerzen und Schwellung des Rechten Hodens brachte ich meinen Mann am 23.02.2020 in die Notaufnahme
Da meinem Mann bei der Anmeldung der Kreislauf absackte brachte ihn die Schwester in einen Behandlungsraum.Wo sie ihm Blut abnahm und eine Infusion mit Flüssigkeit gab .Mein Mann vermutete eine Hodendrehung was er auch dem Arzt sagte!Könnte nicht sein mein Mann wäre dafür zu Alt! Nach der Ultraschal Untersuchung meinte er eine Hodenentzündung wäre es. 5 Tage Krankenhaus mit Antibiotika,hochlagern und kühlen des Hodens.
Am 25.02. Schwoll der Hoden weiter an und die Schmerzen wurden schlimmer.Der Chefarzt besah sich das ganze aus der Ferne!!!.26.02 wurde ein Ultraschal angeordnet und von Entlassung am 27.02.gesprochen……. Der Ultraschal wurde nicht gemacht…....Er wurde ,ohne eine weitere Untersuchung, am 27.02.2020 entlassen.
Arztbericht des Krankenhaus.
Verlauf
Seit heute Hodenschmerzen rechts mit zunehmender Schwellung.Notfallvorstellung Stationäre Aufnahme.
Im Verlauf deutliche Besserung der Beschwerden…. Wir entlassen Herrn …….. in ihre weitere Ambulante Betreuung.
Genau einmal wurde mein Mann richtig untersucht
Bei der Entlassung war den Hoden Dicker und Schmerzhafter als am Tag der Ankunft.

Sehr geehrte Claudi231,

wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben. Um uns stetig zu verbessern, sind wir auf konstruktive Kritik angewiesen. Könnten Sie uns bitte nähere Informationen und Ihren Klarnamen unter - [email protected] - zukommen lassen? Das wäre nett. Dann können wir den Vorfall gegebenenfalls nachverfolgen.
Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team

Top Krankenhaus inkl. top Ärzte und top Pflegepersonal

Pro:
Empathie der Angestellten
Hodentumor - 9-wöchige Chemotherapie

Ich befand mich ab Anfang Mai 2019 im St. Josef Krankenhaus Engelskrichen in Behandlung eines Hodentumors; die Behandlung dauerte inkl. 9-wöchiger Chemotherpie bis Ende Juli 2019. Danach habe ich eine Reha gemacht.Ich war abwechselnd auf den beiden Stationen 2 und 5 untergebracht, wobei ich die meißte Zeit auf Station 5 war.

Durch eine private Zusatzversicherung habe ich ein Einzelzimmer in Anspruch nehmen können.

Ich bin mit der Behandlung vom ersten Schritt an sehr zufrieden gewesen!

Chefarzt Dr. Mayer ist in meinen Augen ein sehr empathischer Mensch. Das Gleiche gilt auch für seine Oberärzte und Assistenzärzte sowie für das Pflegepersonal.

Ich habe mich in der gesamten Zeit immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kleine Wünsche konnten von den Ärzten und Krankenschwestern erfüllt werden.

Ich will nicht auf die Details der Behandlung eingehen, da diese von Patient zu Patient unterschiedlich sind.

Sollte ich eines Tages wieder mal mit einem Thema der Urologie in ein Krankenhaus müssen, werde ich wieder das St. Joseph-Krnkenhaus in Engelskirchen wählen!

Ich war nun Anfang Februar 2020 das erste Mal zur Nachsorge dort und auch dieses Mal lief alles zu meiner vollen Zufriedenheit.

Sehr geehrter Volkeracho,

vielen Dank für die positive Kritik über die wir uns sehr gefreut haben. Ich habe sie weitergeleitet.

Herzliche Grüße Ihr SJK-Team

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr gut aufgehoben
Kontra:
nichts vorhanden
Ambulante OP (Entfernung von Venen)

Verwaltungsablauf sehr schnell und kompetent.
Behandelnde Ärzte und Klinikpersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Danke für Ihre positive Bewertung! Darüber freuen wir uns. Ihr SJK-Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sämtliche Fragen ohne Zeitdruck beantwortet)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Erstaufnahmeverfahren in der Ambulanz sehr zeitaufwendig und schlecht organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Unterbringung)
Pro:
sehr gute Beratung vor der OP und Operation durch Chefarzt
Kontra:
schlechte Organisation in der Anmeldung

Sehr angenehme Atmosphäre durch hilfsbereites dem Patienten zugewandtes Betreuungspersonal und Ärzte einschl. Chefarzt.
Habe mich wohlbehütet gefühlt.

Sehr geehrter peter.b.,

danke für Ihre freundliche Kritik. Ich habe Ihre lobenden Worte weitergeleitet.

Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Nahezu alles super
Bauchnabelbruch und Gallenblase

Bereits bei der Voruntersuchung fällt die angenehm freundliche Atmosphäre in diesem Haus auf.
Die komplette Abwicklung, Operation und der stationäre Aufenthalt waren geprägt durch freundliches und vor allem kompetente Mitarbeiter.

Meine anfänglichen Bedenken und Ängste stellten sich als völlig unbegründet dar.

Ich kann das Haus nur uneingeschränkt empfehlen.

SJKEngelskirchen am 06.02.2020

Danke - über Ihre positive Kritik freuen wir uns. Mit herzlichen Grüßen Ihr SJK-Team

Unterlassene Hilfeleistung im Krankenhaus

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab zwar Geräte, sie wurden aber nicht benutzt.)
Pro:
Man gab mir einen Rollstuhl, damit ich meine Mutter in die Notfallambulanz fahren konnte.
Kontra:
Ein offensichtliches Desinteresse an den Patienten
Geriatrische Patientin

Nachdem sich das Allgemeinbefinden meiner 89jährigen Mutter sehr verschlechterte, wurde sie vom Hausarzt am 9.12.19 ins Krankenhaus überwiesen.
Die Aufnahme funktionierte relativ schnell, danach brachte ich sie in die Notfallambulanz. Dort verbrachten wir die nächsten 6 Stunden mit Warten. Zwischen 11.45 h und 17.30 h hatte niemand Zeit einen Blick auf meine Mutter zu werfen, der es minütlich schlechter ging. Um 17.45 h teilte man uns mit, dass kein Bett in der Inneren frei sei und wir wurden ohne Behandlung, sprich ohne klinische Untersuchung, ohne Blutentnahme, Auskultation oder ä. wieder nach Hause geschickt. Am nächsten Tag stellte ich sie im Klinikum Leverkusen vor, wo sie sofort mit EKG, venösem Zugang, Infusionen, EKG etc. versorgt und mit der Diagnose Lungenentzündung stationär aufgenommen wurde.

Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung.

Sehr geehrte/er Whistleblower2,

wir bedauern es, dass Sie diese Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.
Gerne würden wir mit Ihnen persönlich über Ihre Erfahrungen sprechen. Bitte melden Sie sich bei uns unter [email protected].

Mit freundlichen Grüßen Ihr SJK-Team

Tolle Mitarbeiter, sehr empfehlenswertes Haus!

Pro:
Betreuung, Verpflegung, Organisarion
Nierenstein

Sehr gute Erstversorgung, sehr gute Versorgung auf Station, kompetentes, ehrliches medizinisches Personal.
Meine Nieren-OP verlief ohne jede Komplikation. Das Haus ist m.E. rundum empfehlenswert, und ich bin froh, es in der Nähe zu haben.
Werde ich auch wegen der sehr persönlichen Atmosphäre jederzeit einem größeren Haus vorziehen!

SJKEngelskirchen am 06.02.2020

Danke für Ihre positive Kritik. Wir werden Ihre Bewertung weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen Ihr SJK-Team

Tolles Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Umgang des Personals
Mittelfußfraktur

Am 2.11. habe ich mir den Mittelfußknochen gebrochen. Ich besuchte die Notfallambulanz in Engelskirchen und habe mich von Schwestern; MTA's und dem Chirurgen Riyad Saloum so gut umsorgt gefühlt, dass ich mich zu einer OP am 6.11. entschied.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Die Stationsschwestern waren sehr nett, das Essen gut, mein Zimmer einwandfrei.
Anästhesie- und OP-Team arbeiteten Hand in Hand und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Dr. Saloum kontrollierte am nächsten Tag selbst meine Wunde und führte einen Verbandswechsel durch.
Toller Arzt!

SJKEngelskirchen am 06.02.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir werden Ihr Lob an Riad Saloum und die Stationen wie auch die Notfallambulanz weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen Ihr SJK-Team

ambulantes Operieren - rundum zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Sr. Steffi L. der Tagesklinik bis zu Pflege und Ärzten im OP und Aufwachraum sind mir nur freundliche und fachlich sicher wirkende Menschen begegnet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nach der OP sogar Frühstück mit richtig gutem Kaffee - das ist bei ambulanten Operationen längst nicht mehr Standard und hat mich total gefreut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Räumlichkeiten der Tagesklinik haben halt noch 80er Jahre Charme - das tut aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch)
Pro:
Freundliche, zugewandte Mitarbeiter im Stations- und OP-Bereich, ruhige geordnete Abläufe
ambulante Kniespiegelung

Ich war am 29.10.2019 zu einer ambulanten Kniespiegelung in der Tagesklinik des Engelskirchener Krankenhauses.
Von 9:30 bis ca. 14:00 Uhr war ich im Haus und habe mich die ganze Zeit über gut informiert, aufgehoben und versorgt gefühlt. Man könnte eigentlich sagen, es war schön.
Sr. Steffi L. in der Tagesklinik, die Anästhesiepfleger in Einleitung und Aufwachraum, Dr. Heuser für meine Narkose und Dr. Wawer mit Team am OP-Tisch - alle Mitarbeiter die ich in wachem Zustand erlebt habe waren super.
Besonders gefreut habe ich mich nach der langen Nüchternheit über das Frühstück und die wiederholte Nachfrage nach mehr Kaffee! Alles lief total stressfrei ab und ich fühlte mich tatsächlich die ganze Zeit über willkommen.

Vielen Dank dafür!

SJKEngelskirchen am 06.02.2020

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben und leiten Ihre positive Bewertung gerne weiter. Mit freundlichen Grüßen Ihr SJK-Team

Retter im K-K-O

Pro:
Arzt mit Hinwendung zum Patienten par excellence
Kopfwunde

am Samstag, 19. Oktober 2019 hat der Notarzt Dr. Riad Salloum meine erheblichen Kopfwunden behandelt, 3 x genäht, beruhigend und zuversichtlich mit mir gesprochen, weitere Untersuchungen (CT, Augenarzt, HNO-Arzt) angeordnet, die Wunden nach 12 Stunden nochmals kontrolliert und mir das Gefühl vermittelt, in guten,
professionellen Händen zu sein, was die positive Stellungnahme der weiteren Ärzte und der kontinuierliche Heilerfolg beeindruckend belegen. Tausend Dank !!!

SJKEngelskirchen am 05.11.2019

Danke. Wir haben Ihre Kritik an Riyad Salloum und das unfallchirurgische Team weitergeleitet. Weiterhin gute Besserung. Ihr SJK-Team

gute Beratung/Behandlung

Pro:
Personal freundlich
Gallensteine

Wegen einer wiederholten Gallenkolik riet das Ärzteteam des St. Josef Krankenhaus zu einer Gallenoperation, die erfolgreich durchgeführt wurde.
Der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm und die gute Behandlung durch das Ärzte- und Schwesternteam führte zu einer schnellen Genesung.
Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken.

SJKEngelskirchen am 23.10.2019

Danke für Ihre positive Kritik über die wir uns sehr freuen und die wir weitergeleitet haben. Herzlichst Ihr SJK-Team

Erfahrung einer Hüft OP

Pro:
Sehr umfassende und kompetente Beratung des Orthopäden.
Kontra:
Leider kam ich am OP Tag erst nach Mittag zur Operation, was nicht gerade zu Ruhe beiträgt.
Hüfte OP

Sehr eingehende Beratung durch den Chefarzt. Das Einzelzimmer hatte ein sehr hohes Niveau in der neu erbauten Etage, mit Top Nassbereich, einem Flat TV, Radio und einer tollen Aussicht auf das Bergische Land. Die Verpflegung war hervorragend. Für diese orthopädische Operation kann ich das Krankenhaus nur weiter empfehlen.

SJKEngelskirchen am 23.10.2019

Danke für Ihre positive Kritik. Darüber freuen wir uns sehr und werden Sie an die Fachabteilung weiterleiten. Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team