St. Josef-Krankenhaus Saarbrücken-Dudweiler

Klosterstraße 14
66125 Saarbrücken
Saarland

Hüfte op

Ich wurde 1 jahr nach meiner Operation dort.lm mvz vom Team Sven Steinlein weiter betreut und versorgt das ich in aller Form lobenswert erwähnen kann .gerne wieder. Da nahm ich gerne den 50 km Anfahrt weg in Kauf

Caritas1 am 19.03.2024

Sehr geehrte/r Klausmarkus,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und dem Personal in unserem Klinikum so zufrieden sind und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der Orthopädie weiter.

Ihr „Meinungsmanagement“ des CaritasKlinikum Saarbrücken

Mit Herz und Verstand wird hier gearbeitet .

Arthroskopie linkes Knie

Mein erster Klinikaufenthalt im st.josef.Komplettes Personal absolut empfehlenswert. Menschen mit Herz und Verstand. Grosses Lob auch an meinen Chirugen Herrn Dr. A.J.Karsten.
Bleiben Sie alle gesund.

Caritas1 am 19.03.2024

Sehr geehrte/r Keule663,

wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und dem Personal in unserem Klinikum zufrieden sind und geben Ihr Lob gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

sehr gute Klinik

Pro:
Ärzte, Personal, Umfeld
Kontra:
fehlenes WLAN
Knie-Arthrose

Ich war vom 14.12 bis 21.12.2023 wegen einer Knie-OP (Voll-Prothese) stationär in der Klinik in Dudweiler. Mein Gesamteindruck ist positiv. Die Ärzte kompetent und nett, das Personal sehr zuvorkommend und freundlich. Wenn man Hilfe benötigte war stets jemand zur Stelle. Die Zimmer waren sauber und das Essen empfand ich entgegen einiger anderer Berichte als gut und schmackhaft. Ich kann die Klinik weiter empfehlen. Ich fühlte mich selten in einem Krankenhaus so gut aufgehoben.

Pro:
Menschlichkeit man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
///////
Rechtes neues Kniegelenk

Super Krankenhaus , sehr freundliches und nettes Personal . Würde es jedem weiterempfehlen. Daumen hoch.
Wurde direkt nach einer Woche im Krankenhaus direkt zur Rehaklinik gebracht. Bin hoch zu frieden .Man hat sich viel Mühe gegeben . Essen war nicht so gut aber das spielt keine Rolle.

Orthopädie Dudweiler

Pro:
Eigentlich alles bis auf das Essen. Aber ich möchte gut behandelt sein. Da ist das Essen zweitrangig
Kontra:

Ich war im Mai zur konservativen Therapie bei Dr. Pahl in Behandlung. Es funktionierte von der Aufnahme bis zur Entlassung alles reibungslos.
Da ich gesetzlich versichert bin, musste ich zuerst über das MVZ gehen. Auch dort bekam ich alles sehr gut erklärt ( Behandlungsmöglichkeiten usw). Man hat mich dann zu Dr. Pahl überwiesen. Das funktionierte Reibungslos und ohne Wartezeit.
Schade dass die Klinik geschlossen werden soll.

Kein guter Ort-lieber nicht mehr

Pro:
das es irgendwann vorbei ist
Kontra:
wurde ja bereits alles geschrieben
PTBS

Schlimmer geht es wirkich nicht mehr. Das Essen kann man nicht als Solches bezeichnen. Es ist schlichtweg ungeniessbar. Nicht nur, dass es kein Wlan gibt, die Handynetze funktionieren auch nicht. Möchte man also gerne am Abend mit den Lieben chatten oder mal einen Film streamen ist das Fehlanzeige. Jeder der sein Handy in der Hand hält wird als süchtig angesehen und scharf kritisiert. Therapiestunden sind stetig ausgefallen oder wurden durch Vertretung ersetzt. Wenn man etwas Persönliches bespricht muss man damit rechnen, dass es an anderer Personal durchaus auch inhaltlich falsch weitergegeben wird. Ich würde da nicht mehr hingehen. Es ist einfach insgesamt zu schlecht und im Vergleich zu anderen Kliniken einfach unprofessionell da im Grunde das perfekte Chaos herrscht.

Top-Klinik mit Top-Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapie-Termine sollten zeitlich besser koordiniert werden)
Pro:
ausgeprägte Empathie des gesamten Personals
chronifizierte somatoforme Schmerzstörung mit mittelgradiger Depression

Ich habe in den letzten Jahren schon mehrfache Klinikaufenthalte zur Behandlung meiner somatoformen Schmerzstörung hinter mir.

In noch keiner Klinik konnte ich so positive Erfahrungen sammeln, wie im St. Josephs-Klinikum.

Nicht nur, dass sich meine Schmerzstörung tatsächlich gebessert hat, finde ich es absolut bemerkenswert, mit welcher intensiven und individualisierten Zuwendung sich das gesamte Klinikpersonal, Ärzte, Therapeuten und Krankenschwestern um jeden einzelnen Patienten kümmern.

Wenn ich medizinische Hilfe brauchte, wurde sich sofort um mich gekümmert; ich wurde als Patient und Mensch einfach ernstgenommen.

Zur Anwendung kamen nicht nur die "üblichen" psychosomatischen schulmedizinischen Therapien. Auch naturheilkundliche Verfahren wie Akkupunktur und Hypnose wurden bei mir angewandt.

Die 9 Wochen meines Aufenthaltes gingen wie im Flug vorrüber.

Ich kann jedem potentiellen Patienten nur dringend empfehlen, in dieser Klinik Hilfe zu suchen.

Freundliche Atmosphäre und kompetentes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positives überwiegt trotz nerviger Mängel.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Realistische Einschätzungen seitens des Personals und keine falschen Versprechungen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fähiges Pflegepersonal und Ärzte mit Sachverstand.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlungspläne und Visiten sind chaotisch organisiert, aber es gibt Hilfestellung.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN, Waschmaschinen und mehr Kühlschränke wären zeitgemäß.)
Pro:
sehr fähige Therapeuten, Pflegepersonal mit Einfühlungsvermögen, freundliche Atmosphäre, für medizinische Notfälle ist im Nachbargebäude gesorgt
Kontra:
mieses Essen, kein WLAN, keine Waschmaschinen, ein mittelgroßer Kühlschrank für +30 Patienten, teilweise nicht evidenzbasierte Anwendungen und Pseudomedikamente, teils chaotische Behandlungsabläufe, akkustisch störendes Seniorenheim in unteren Etagen
Soziale Phobie, Posttraumatische Belastungsstörung, Panikattacken

Nach Jahren der sozialen Isolation kam ich 2021 erstmals in die Klinik. Ich war kaum in der Lage, das Zimmer zu verlassen, doch das freundliche Personal hatte mich irgendwann so weit, dass ich immer selbstbewusster wurde und erstmals seit Jahren mit Menschen interagieren konnte.
Die Psychotherapie machte Themen auf, die in der kurzen Zeit nicht aufgearbeitet werden konnten, weswegen ich 2022 erneut Patient wurde, um dem Wust an Seelenscheiß mit der Therapeutin stationär entgegenzutreten, was ambulant so nicht möglich gewesen wäre.

Nach dem ersten Aufenthalt verhalfen mir die Psychologen sogar zu einem ambulanten Therapieplatz, um den ich mich vorher vergeblich bemühte.

Diesen vorbildlichen Umgang mit Patienten habe ich so bislang in keiner anderen Klinik erlebt.

__________

Pseudomedizin wie Bachblüten und Homöopathika sowie „alternative“ Therapiekonzepte wie Reiki und Akupunktur werden auch angeboten. Es ist ein katholisches Krankenhaus, da ist der Glaube an übernatürlichen Schwurbel wohl immanent. Man kann diesen Käse allerdings ablehnen und ausschließlich evidenzbasierte Medizin und Heilverfahren in Anspruch nehmen.

Das Frühstück und Abendessen ist sehr eintönig. Das Mittagessen ist fade, besteht größtenteils aus Convenience-Produkten, ist verkocht und die Essenspläne, aus denen man wählen kann, wiederholen sich zu oft. Mehr Obstauswahl wäre außerdem wünschenswert.

__________

An den Menschen, der die positiven Berichte madig macht:
Wenn Patienten mehrmals die Klinik aufsuchen, hat das nichts mit mangelnder Qualität der Behandlung zu tun. Psychische Erkrankungen sind individuell und mancher benötigt mehrere Durchläufe. Offensichtlich hatten Sie den Anspruch, nach ein paar Wochen Aufenthalt geheilt zu sein und wurden enttäuscht. Therapie ist ein stetiger Prozess und ein Klinikaufenthalt ist nur ein kleiner Teil davon. Und nein, ich wurde nicht von der Klinik für diese Rezension bezahlt. Ich bin so unbestechlich, dass ich nicht einmal Vernunft annehme.

SigmundFreudlos am 28.07.2023

@bambamundshila
Hach... ich habe mich schon gefragt, wann Du Dich meldest. :-D
Ich kann nichts dafür, dass Du die Finger nicht von der 20 Jahre jüngeren Mitpatientin lassen konntest, Deine Ehe aufs Spiel gesetzt hast und nun nach acht Jahren immer noch sauer auf die Klinik bist. Immer alles schön auf die anderen schieben und bloß keine Selbstkritik üben. Mach Therapie und hör auf, das Internet mit Deinem Hirnschiss anzureichern. Bis bald hier in den Kommentaren, denn Du kannst Deine Griffel nicht nur nicht von Mitpatientinnen, sondern auch nicht von der Tastatur lassen. Es muss einfach raus. ;-)

Immer wieder Stationen Dr. Pahl Dudweiler/Saarland

Pro:
s ,oben
Kontra:
s. oben
Konservative Therapie und Schulter-=P

Betrifft: Orthopädie Chefarzt Dr.Pahl
War 14 Tage in der konservativen Therapie Station 2,1.
Oberarzt Dr. Steinlein und Team, sehr gute Behandlungen, sehr freundlich und menschlich.
Das gesamte Personal auf der Station ist an Freundlichkeit nicht zu überbieten Schwestern/Pfleger u.s.w. Am 26.06.23 operierte mich Herr Oberarzt Dr, Karson. Ein sehr einfühlsamer Arzt in der Betreuung und eine sehr gute Schulter-OP durchgeführt. Auch Dr. Scheer hat mich immer hinterher gut aufgeklärt und ist auch sehr freundlich und hilfsbereit. Zu der Station 4. Das gesamte Personal:
Schwestern und Pfleger, besser geht es nicht. Note sehr gut. Auch die Aufnahmedamen. Chefsekretärin Frau Sakraschinski / Frau Becker und die gesamten Besetzungen sehr nett und hilfsbereit die Damen bei bei Herrn Dr. Steinlein- 3.Etage sehr zuvorkommend,
Nur ein negatives Erlebnis hatte ich in der ganzen Zeit. Der Physiotherapeut:
Herr Bettscheider hatte ein von mir vertrauliches Gespräch gleich an Dr. Steinlein weiter gegeben..
Das geht gar nicht. Ein absolutes "NO GO"
Leo B. Behandlungen: 27.04-10.05.23 Station 2,1
26.06-30.06.23 Station 4

Einzigartig

Pro:
Top.
Kontra:
Chronisches Schmerzsyndrom,somatisch und psychischen Faktoren.

Die Klinik Dudweiler ist überschaubar,alles gut ausgeschildert.
Das gesamte Personal,Ärzte, Pflegekräfte sind stets um jeden Patienten bemüht.Ich fühlte mich sehr gut angenommen,verstanden.
Soviel gute Erfahrung könnte ich bisher in keiner Klinik machen.
Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team.

Depression,Angst ect

Anfangs dachte ich,ok,fein. Aber dann is durch gekommen das alles was man im Vertrauen erzählt an das ganze Personal weiter gegeben wird...ein vertrauensbruch nach dem anderen...natürlich sind alle sehr bemüht! Meiner Meinung nach ist es da nicht gut (vor allem wenn man zwichen menchliche Probleme hat) ich empfehle niemand da hin zu gehn...wäre alles so fein wie geschrieben wird von vielen, müsste man nicht drei mal oder so für 11 wochen hin... das essen findet in einem anderen Gebäude statt,es gibt immer das gleiche...Kein wlan,kein fernseh...oh ganz wichtig noch...oft wird es anders aufgeschrieben von Ärzten als man es gesagt hat...schade,wenn man wirklich hilfe will u sich drauf einlässt

bambamundshila am 27.05.2023

Du bist da nicht alleine… ich habe jede Menge Zuschriften bekommen über dieses Portal von Menschen denen es genau so ging. Es tut mir Leid dass du auch diese Erfahrung machen musstest. Ich wünsche dir gute Besserung…der Laden ist vollkommen überschätzt… schlechter geht nicht

Mir hat es geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Blutentnahme ist nicht die Stärke der Ärzte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider gibt es kein WLAN das ist nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Therapeuten und Pflege
Kontra:
Ptbs, borderline, depression, angststörung , suchterkrankung

Mir wurde dort sehr geholfen war 2 mal dort.
Der letzte Aufenthalt war für eine Traumatherapie.

Die Pflege ist stets sehr bemüht es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen.
Die Therapeuten sind auch sehr gut.

Das größte Manko ist das Essen, denn wirklich gut ist das nicht.

bambamundshila am 19.05.2023

Letzter Laden… wem dort geholfen wird der hat keine ernsthaften Probleme. Offensichtlich halfen dann Globuli. Jeder der ernsthaft Interesse daran hat zu Gesunden muss einen riesen Bogen um diese Anstalt machen. Man hält sich nicht an den Datenschutz und persönliche Patientenbelange werden überall breit getreten! Finger weg!

Nicht dem Profil der Webseite entsprechen

Knie

Personal sehr freundlich leider weder Radio noch WLAN wie angegeben und Fernseher in einer Ecke bei bettnachbar nicht einmal mit Kopfhörer

Top Orthopädieabteilung mit Facettenunterspritzung

Pro:
Kompetenz der Ärzte, Freundlichkeit des ges. Teams
Kontra:
NIX
chron. Rückenschmerzen mit HWS Versteifung

Ich war schon einige Male im KRHS Dudweiler, leider auch schon einige Male in diversen anderen Krankenhäusern. Der größte Unterschied ist, und es ist schade das es auffällt, ist die Art und Weise wie hie mit Patienten umgegangen wird. Immer freundlich, egal wer und wann. Nie auch nur ein pampiges Wort. Jeder Arzt der Abteilung nahm sich die Zeit die ich von ihm brauchte und erklärte mir die Behandlung oder aber den nächsten Schritt der Behandlung. Die Schwestern und auch alle anderen Mitarbeiter der Abteilung waren mehr als super nett und immer mega hilfsbereit. Rein gar nichts war Ihnen zu viel. Immer ein freundliches Wort, immer die Frage "kann ich Ihnen etwas helfen, brauchen sie irgendetwas...." Erstaunlich auch, jeder der Ärzte den ich per Zufall auf dem Flur oder im Aufzug (auf dem Weg zum Rauchen) traf hat mich pers. mit Namen angesprochen und sich nach meinem Befinden erkundigt, oder gefragt wie die neue Medikation anschlägt. Die Physiotherapeuten gaben sich richtig viel Mühe, egal ob bei der Massageanwendung, den Schröpfgummis, oder den Rückenübungen, es wurde immer individuell auf den einzelnen Patienten eingegangen. Für mich bleibt Dudweiler das in unserem Umkreis beste Krankenhaus, und ich hoffe sehr das es uns erhalten bleibt. Ich will nicht in einem hypermodernem Megakrankenhaus in Anonymität versinken. Ich brauche kein XL Zimmer mit Sterne Küche und sonstigen Bequemlichkeiten. Ich will ein Krankenhaus wie Dudweiler in der ich als Patient wahrgenommen, freundlich und meinem Krankheitsbild entsprechend kompetent behandelt werde.
Ich war jetzt von Mitte Januar bis Anfang Februar in der orth. Abt. zur mulimedalen Therapie mit 3-maliger Facettenunterspritzung um die weitere Versteifung der HWS hinauszuzögern. Nebenbei wurde ich auf neue Medikamente umgestellt, womit mir ein weiterer Krankenhausaufenthalt in der Schmerzklinik erspart wurde. Ich war und bin super zufrieden mit der erbrachten Leistung!!!

Caritas1 am 13.02.2023

Sehr geehrter Ernstuwe,

Kriegen wir hin!

Pro:
gutes Personal
Kontra:
man kommt schlecht zur Ruhe, die nach OP notwendig ist. Es wäre innovativ, wenn der "Rufpiepse"r nicht von allen gehört werden müsste. Leider piepst der Melder auch dann, wenn schon Hilfe im "Anmarsch" ist.
Knie OP TEP

Das Personal war zuvorkommend und freundlich.

Sehr geehrter Christoph13,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und insbesondere dem Personal in unserem Klinikum so zufrieden sind und wir geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der Orthopädie weiter.

Engel in der Not.

Pro:
Kann nur nochmal wiederholen das ich mich dort gut aufgehoben gefühlt habe.
Chronische Rückenprobleme

Würde ich persönlich wieder aufsuchen,sehr empathisches Personal, Therapeuten und Ärzte.Ich persönlich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.Habe ich so noch in keiner anderen Klinik erlebt.Bin froh das ich mich für diese Schmerzklinik entschieden habe.

Sehr geehrte/r H.S.St.Ingbert,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der Schmerzklinik weiter.

Knie OP links Schlitten

Knie OP Schlitten fühle mich von Anfang an gut aufgehoben bei vorheriger Beratung Aufnahme und OP egal welches Personal von Ärzten Pflege oder reinigungspersonal alle super nett und kompetent ein besonderes Lob an Anästhesie und Station 4a würde alles nochmal so machen

Sehr geehrte/r Basti5204,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der OP in unserem Klinikum so zufrieden sind und wir geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter der Orthopädie weiter.

und es gibt es doch noch! Verständnis und Mitgefühl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man seine eigenen Ansprüche etwas runter fährt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles spiegeln, sehr menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles mit Vorsicht, Hand und Fuß)
recht gute Erfahrungzufrieden (Da ist noch etwas Luft nach oben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles was man braucht ist verfügbar)
Pro:
Alles liebe Menschen dort, die sich täglich um „uns“ kümmern
Kontra:
Das Altenheim stört etwas
Angststörung, Depression

also ganz als aller erstes möchte ich mal hier eines loswerden… Denn anscheinend raffen es viele nicht! Oder zu mindestens „Einer“… Dieses geht an BamBam… hör doch endlich mal auf ewig deine negativen Senf zu den Bewertungen dazu zu schreiben, du merkst gar nicht wie lächerlich du dich machst… Sorry aber da lachen mittlerweile nicht nur die Hühner drüber, an deiner Stelle würde ich bevor ich die Schuld bei anderen suche erst mal bei dir selbst anfangen… Und nun endlich zu meiner Beurteilung dieser Klinik…

Ich war in dieser Klinik elfeinhalb Wochen… Und nachdem ich fast alle Kliniken im Saarland in Sachen Psychosomatik durchgemacht habe, war ich doch sehr überrascht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die mit meiner inneren Abwehr zu tun hatten, ließ ich mich einfach mal auf das ein, was man mir angeboten hat… Ohne meine aus vorherigen Besuchen in anderen psychosomatischen Stationen erlernte Gegenwehr. Also ich muss sagen egal ob Therapeuten, Ärzte oder die Pflege… Ausnahmslos jede Person in dieser Institution verfügt über ein enormes Maß an Empathie, Verständnis und mit Gefühl! Es war der erste „Laden“, in dem ich das Gefühl bekam… Ernst genommen zu werden! (Und das ist nicht selbstverständlich wenn man sich heute so manch andere Kliniken anschaut) egal zu welcher Zeit ich ein Problem hatte… Ich durfte jederzeit darüber reden, mein Mann sich die Zeit mir zu zu hören und Gab mir immer das Gefühl des „aufgefangen werden“… Das Konzept bei dieser Einrichtung stimmt voll und ganz … Es wird was zum Beispiel Freizeitangebote angeht „minimalistisch“ gehalten es gibt keinen großen „Schnickschnack“ stattdessen gibt es Sicherheit, Wärme und Vertrauen. zum ersten Mal weiß ich nun, dass ich jederzeit einen Platz gefunden habe, der mich auffängt Wenn ich wieder in der Krise stecke… selbst die Putzkolonne die dort jeden Tag sauber macht, ist freundlich lieb und nett … Meine ganz herzlichsten Grüße an Das komplette Team…??????????????

johesa68 am 23.10.2022

Wie vielen? Am Ende meines Textes sollten eigentlich Bilder sein die nicht übernommen worden sind also bitte nicht wundern… Die Fragezeichen haben nichts zu bedeuten

Eine professionelle Psychosomatik

Pro:
Das gesamte Team der Psychosomatik
Kontra:

Es war mein 3.Aufenthalt in der Psychosomatik. Ich war 2010 und 2015 stationär auf Station und nun in der Tagesklinik.
Man darf die aktuelle Corona Lage nicht vergessen - die ganzen Auflagen etc. Es ist nicht leicht und dennoch gibt das gesamte Team einfach alles! Natürlich ist eine Therapie mit FFP2 Maske nicht toll aber immer noch besser als nichts.

In jedem meiner Aufenthalte war es zu Beginn nicht leicht und ja es kommen Themen auf, die nicht schön sind aber genau deshalb ist man vielleicht dort?(das kann man rausfinden und manchmal ist das ganz interessant).
Man muss sich darauf einlassen, an sich arbeiten und vertrauen. Und dafür bekommt man die Zeit die man benötigt.
Ich bin bei all meinen Aufenthalten sehr weit gekommen.
Es gibt verschiedene Spezialverfahren, Gruppentherapie und Einzelgespräche mit dem jeweiligen Bezugstherapeut. Eine Oberarzt Visite findet 1x die Woche statt, die Chefarzt Visite alle 3 Wochen. Unter den Mitarbeitern finden regelmäßig Teamgespräche statt. Es wird eng zusammen gearbeitet und sich ausgetauscht.
Das gesamte Team gibt sich sehr große Mühe. Jeder einzelne Mitarbeiter verfügt über Kommunikationsstärke!

Meine Bezugstherapeutin Frau Uz.., hat mich mit einer Engelsgeduld durch diese Zeit begleitet. Egal zu welchem Zeitpunkt und wie oft ich Sie gebraucht habe, sie war da.
Auch die Ersatz-Therapeuten sind sehr einfühlsam und herzlich gewesen. Man kann nicht erwarten das man Montags aufgenommen wird und Freitags kerngesund entlassen wird. So funktioniert Psychotherapie nicht!

Ich kann und werde diese Psychosomatik jedem empfehlen und ich bin dankbar für die Unterstützung die ich dort bekommen habe. Danke!!!

P.S: Über das Essen habe ich mich nicht geärgert, dass war nicht der Grund für meine Aufnahme. Wenn es mir darum ginge, würde ich ein Restaurant bevorzugen ;)

bambamundshila am 18.06.2022

3. Aufenthalt Respekt sie sind ja hartnäckig… da gehören sie ja schon quasi zum Team. Vielleicht versuchen sie es mal bei Profis anstatt in dieser Scheune

Zu empfehlen, gutes Konzept, wenn man sich darauf einlassen kann

Pro:
Psychologen
Depression, Überlastung

Ich war für 13 Wochen dort und kann die Klinik nur empfehlen. Psychologen sind sehr einfühlsam und geduldig, das Konzept verlangt viel Eigenverantwortung. Spezialtherapien sind auch super, die ganze Vernetzung von Personal und Kliniktherapeuten ist gut. Man sieht, es ist ein eingespieltes Team dort. Essen war nicht so schlimm, wie es die Bewertungen erwarten lassen. Es war in Ordnung, es gab immer noch zusätzlich Obst, Pudding, Joghurt und die Möglichkeit sich auch selbst Kleinigkeiten im Kühlschrank aufzubewahren. Coronabedingt gab es Einschränkungen, Therapie mit Maske ist nicht von Vorteil. Ich habe tolle Menschen dort kennengelernt, zu keinem Moment das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Aber man muss sich im klaren sein, man wird dort von denen nicht gesund gemacht, dies muss man schon selber machen und das ist harte Arbeit. Dr. Maus war immer sehr zuvorkommend und ich bin ihm und Frau Udzundemir dankbar, dass man versucht hat, mich wieder auf die Reihe zu bekommen. Ich würde jederzeit wieder nach Dudweiler gehen und zehre auch nach ein paar Monaten noch von den Erfahrungen dort. Aber es ist weder eine Reha noch ein Urlaub, es ist eine Chance. Also danke und macht weiter so.

bambamundshila am 04.06.2022

So ein Schwachsinn....das ist der letzte Laden, Therapeuten die sich für das Grösste halten, übergriffig sind und sich null an den Datenschutz halten. Wenn man dort geholfen bekommt dann deshalb weil man lediglich ein Einstellungsproblem hat. Ernsthafte Störungen werden dort nicht behandeln sondern gefördert. Leute macht einen Bogen um den Schuppen!

Alles in allem sehr guter Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN, generell eher ältere Infrastruktur - aber alles noch in Ordnung)
Pro:
Viel Zeit genommen
Kreuzbandplastik

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Alle Krankenschwestern, Ärzte usw. sehr kompetent und haben sich sehr viel Zeit genommen. Auch die Physiotherapeuten waren sehr gut und haben sich die Zeit genommen alles genau zu erklären. Alles in allem sehr guter Aufenthalt!

Nur die Coronamaßnahmen wurden von einigen Mitarbeitern auf unfreundliche Art und Weise durchgesetzt - Station 4 und orthopädische Ambulanz hingegen deutlich entspannter und verständnisvoller!

Dickes Lob an die orthopädische Ambulanz und an Station 4a!

Caritas1 am 26.09.2022

Sehr geehrte/r socl146,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Station 4a, weiter.

Ihr „Meinungsmanagement“ des CaritasKlinikum Saarbrücken

Fachliche Kompetenz, Aufklärung und Empathie -????????????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Fragen wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz, soweit ich als Patient es beurteilen kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kleine letztlich unbedeutende Ungereimtheiten waren verzeihlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Wissen und Akzeptanz, dass es ein in die Jahre gekommenes Haus ist.)
Pro:
Hohe Fachlichkeit, emphatischer Patientenumgang
Kontra:
Wird leider 2025 voraussichtlich geschlossen
Knieendoprothese

Kleines regionales Krankenhaus in SB-Dudweiler mit einer ausgezeichneten Orthopädie und kurzen Wegen.

Vom Sekretariat über die einzelnen anzulaufenden Stationen (u.a. Röntgen, EKG, CT zu dem Ärzteteam, dem Personal in der OP-Vorbereitung und dem Pflegepersonal der 4a/4b, der beteiligten Physiotherapie - überall wurde ich als Patient ernst genommen.

Alle Vor- und Nachteile bzgl. der in Frage kommenden Behandlungsformen (bei mir insbesondere Schlittenprothese als Teilersatz oder Knieendoprothese) wurden mir erläutert, so dass ich von der zusammen mit mir getroffenen Entscheidung überzeugt bin.
Ich wurde als Patient nicht bevormundet, sondern aktiv mit meinen Überlegungen und Zielsetzungen einbezogen.

Die anschließende Reha wurde schon vor dem KH-Aufenthalt geregelt, so dass auch die weitere Betreuung und Behandlung gewährleistet ist.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Beteiligten, die vom Helfer bis zum Chef mir ein sehr gutes Gefühl gaben.

Es bleibt das Bedauern, dass dieses kleine Haus voraussichtlich 2025 geschlossen wird.
Die Kompetenz fließt wohl in einen größeren Komplex in Saarbrücken ein
und bleibt erhalten, der Charme eines kleinen Hauses, das nicht zu sehr veraltet rüberkommt, geht leider verloren.

bs im Mai 2022

Caritas1 am 16.05.2022

Sehr geehrte/r Knie-Patient2022,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Orthopädie und der Station 4, weiter.

Krankenhausaufenthalt Orthopädie

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt sicher neuere Häuser, aber die Atmosphäre gleicht das mehr als aus)
Pro:
Zuwendung
Knie Prothese

Ich habe am 8.3.22 eine
Schlittenprothese erhalten. Ich habe mich vom 1.Kontakt an (Vorstellung ubd Befund) bis OP mit Krankenhausaufenthalt bestens aufgehoben gefühlt. Die Abläufe waren reibungslos organisiert und alle Mitarbeiter (Krankenpflege, Sekretärin, Stationspersonal, alle Ärzte vom Assistent bis zum Chef) sind dem Patienten zugewandt und erklären jedes Detail. Ich würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.

Caritas1 am 15.03.2022

Sehr geehrter Herr Birk,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Wir geben Ihre positiven Worte gerne an unser Personal der Orthopädie weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Bedingungslos zu empfehlen

Kontra:

Nachdem ich bereits im Juni 2021 ein neues Kniegelenk erhalten hatte und sehr zufrieden war, war es für mich keine Frage, auch die notwendige Operation am anderen Knie von Herrn Dr. Pahl durchführen zu lassen.
Auch in diesem Fall konnten die Kreuzbänder erhalten werden und der Verlauf der OP und des Krankenhausaufenthaltes gestalteten sich genau so positiv wie im vergangenen Jahr.
Ein besonderes Dankeschön an Herrn Dr. Pahl und sein Team, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Anästhesie und der Station 4 sowie der Physiotherapie!
Ich kann eine Knie TEP-OP bei Dr. Pahl ohne jede Einschränkung empfehlen.
Wie im vergangenen Jahr bin ich der Meinung, dass man hierzu das etwas in die Jahre gekommene Krankenhaus gut in Kauf nehmen kann.

Caritas1 am 02.02.2022

Sehr geehrte/r DH20212,

Empfehlung

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles reibungslos. - Behandlung wurde ausführlich besprochen. Keine lange Wartezeiten.
Metallentfernung

Großes Lob und ein großes Dankeschön an das ganze Team der Praxis Dr.Pahl auch der Station 4 und der Mitarbeiter des Op Zentrum.
Mitarbeiter,Ärzte sind sehr einfühlsam, nehmen die Angst und man bekommt alles verständlich erklärt.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Diehl hat uns ausführlich, kompetent und emphatisch beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Distler ist ein hervorragender, freundlicher Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sekretariat absolut hilfsbereit)
Pro:
Tolles kompetentes, einfühlsames Team
Schmerzen durch Wirbelkanalstenose

Meine Mutter ist seit Jahren Patientin in der Schmerzklinik. Sowohl ambulant als auch stationär wurde sie überaus liebenswürdig und sehr kompetent betreut.
Wir danken dem Sekretariat für schnelleTerminvergabe im Akutfall, dem kompletten Pflegepersonal für die liebenswerte Betreuung, den Therapeuten für ihre Hilfe und allen Ärzten für die kompetente und erfolgreiche Behandlung.
Wir können diese Klinik mit dem hervorragenden Personal absolut weiter empfehlen.

Bester Krankenhausaufenthalt in meinen 60 Jahren

Pro:
Ärzte, Bedienstete sehr, sehr freundlich
Kontra:
--------------
Schlittenprothese Knie

Am 29.06 wurde ich von Dr. Gräser operiert. Ich bekam eine Schlittenprothese ins rechtes Knie.
Von Erstuntersuchung, Aufnahme, OP, Krankengynastik, Verpflegung und Bedienstete war alles in Ordnung.
Ich fühlte mich sehr wohl in diesem Krankenhaus.
Nochmals vielen Dank.

Caritas1 am 13.08.2021

Sehr geehrte Klaudia61,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Wir geben Ihre positiven Worte gerne an unser Personal weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr „Meinungsmanagement“ des CaritasKlinikum Saarbrücken

Beste ärztliche Hilfe überhaupt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging mir einzig und alleine um gesundheitliche Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Ärzteteam und Pfleger /Pflegerinnen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgesprochen Positiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, zügig und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenzimmer hat kein Nachtlich vom Bett aus zu steuern, Ein TV für alle im Zimmer.)
Pro:
Ärztliche Leidenschaft für ihren Beruf
Kontra:
Versorgung mit Lebensmitteln und Hygiene ganz schlecht.
Polyarthrose

Schon bei der ersten Telefon-Kontaktaufnahme ist mir die Freundlichkeit positiv aufgefallen. Man hat sich Zeit genommen für mein Anliegen und mich kompetent beraten. Die Aufnahme in der Klinik verlief schnell und man bekam sein Zimmer zugewiesen. Hier muss ich nun ganz deutlich hervorheben dass der für mich zuständige Arzt Herr
Dr.Berger gezielte Fragen stellte und sich viel Zeit genommen hat. Dies geschah in aller Ruhe im Krankenzimmer. Dann wurde ich von den Therapeuten Frau Wendt, Herr Kimelman und Frau Jung in verschiedene Bereiche eingeführt. Alle ausnahmslos alle hatten sich für meine/unsere Probleme Zeit genommen. Kein Druck, kein MUSS. Die Therapiestunden wurden mit viel Spaß und Lockerheit durchgeführt. Nach kürzester Zeit hatte ich die ersten Erfolge in der Schmerzklinik festgestellt. Wichtig ist zu verstehen wie man Medikamente einsetzen soll. Ich habe keine Sekunde bereut mich für diese Klinik entschieden zu haben. Schlecht dagegen fand ich die Hygiene der Putzkolonnen. Selbst nach Tagen lag in der Dusche noch der kaputte Abzieher. Überall Haare meiner Zimmergenossin die aber auch schon 3 Tage zuvor das Zimmer verlassen hatte. Während der nasse Aufwischer benutzt wurde hatte ich Angst sie schläft gleich ein dabei. Das Essen war schlecht. Man bekam oft gar nicht das was man ausgewählt hatte. Anstelle von Kaffee war es mal nur heißes Wasser oder am Abend Kaffee statt heißes Wasser für den Tee. Gemüse am Freitag schmeckte nach Fisch. Der Schweinebraten war gekocht und das Fleisch selbst schon schlecht!! Ist stark Verbesserungswürdig aber für die Klinik kein Ausschluss. Verantwortlich sind hier die Fremdfirmen und deren Personal.

Caritas1 am 13.08.2021

Sehr geehrte Rosy07,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Schmerzklinik, weiter.

Ihre Kritikpunkte hinsichtlich der Hygiene sowie Speisenversorgung haben wir an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Somit geben Sie uns die Möglichkeit, uns zu verbessern. Haben Sie vielen Dank dafür.

Ihr „Meinungsmanagement“ des CaritasKlinikum Saarbrücken

Pro:
Narkosearzt nimmt dir auf lustige Weise die Angst
Kontra:
Mittagessen nicht gut
Schulter OP

Sehr nettes Personal, hilfsbereit, immer freundlich. Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben

Sehr geehrte Frau Gott,

sehr kompetent und wertschätzend

Pro:
Kompetenz und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe
Neues Kniegelenk

Im Juni 2021 erhielt ich im St. Josef Krankenhaus ein neues Kniegelenk.
Ich möchte besonders Herrn Dr. Pahl und sein Ärzteteam hervorheben. Von der ersten Begegnung, über die OP bis zur Entlassung hat Dr. Pahl sich sehr kompetent und wertschätzend gezeigt. Die Operation und die erste nachoperative Woche im Krankenhaus hätten nicht besser verlaufen können.
Neben dem OP-Ärzteteam bedanke ich mich besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Anästhesie, der Station 4 sowie der Physiotherapie.
Ich kann jedem, der ein neues Kniegelenk benötigt und dabei sogar noch seine vorderen Kreuzbänder erhalten möchte, eine Operation bei Dr. Pahl vorbehaltlos empfehlen.
Es gibt sicher modernere Kliniken, das hat für mich aber auf den sehr positiven Erfahrungsbericht keine Auswirkung.

Sehr geehrte/r DH2021,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Orthopädie und Ebene 4, weiter.

Lehrreiche Zeit

Pro:
Pfleger, Ärzte, Therapeuten, Konzept
Fibromyalgie

Ich war Ende Mai für 10 Tage Patientin in der Schmerzklinik. Der Empfang dort war sehr herzlich und es wurde einem sofort die Angst genommen. Wer geht im Grunde gerne in ein Krankenhaus!
Es wurden viele Gespräche geführt und man konnte über sich und seine Erkrankung sehr viel lernen!
Die Pfleger und die Ärzte gehen auf einen ein und versuchen zu helfen wo es nur geht!
Auch die Aktivitäten bezüglich Entspannung, Bewegung und Ergo machten Spaß und waren in meinem Falle hilfreich!
Ich habe selten so eine angenehme und freundliche Station erlebt! Hier ist man tatsächlich noch Mensch!

Sehr geehrte/r Buffy23,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Wir geben Ihre positiven Worte gerne an unser Personal der Schmerzklinik weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Alles Perfekt !!!!!!!!

Pro:
Ärzte,Pflegepersonal
Kontra:
Klinik in die Jahre gekommen,dennoch akzeptabel
Knorpelschaden Sprunggelenk

Die OP am Sprunggelenk ist nach Plan verlaufen.Es wurden kleine Zylinder mit Knorpel-Knochen im Knie entnommen und im beschädigten OSG wieder eingesetzt.Operateur war der leitende Oberarzt Sven Gräser.( Spezialist in solchen Sachen und ein sehr angenehmer Mensch).Bei Visite auch mehrmals Kontakt mit Oberarzt Karson und Assistenzarzt Max Köhler.Beide sehr nett und kompetent.
Natürlich auch zu erwähnen der Chefarzt von diesem tollen Team Dr.Pahl, der sich für die Patienten Zeit nimmt und in Gesprächen auf die Bedürfnisse eingeht(grosses Lob an dieser Stelle,Herr Dr. Pahl).
Von Montag bis Freitag stationär in der Klinik verbracht(Station 4).Belegung war in einem 2 Bett-Zimmer (59,50€ Eigenanteil zu zahlen).Mir war es das wert...Super Zimmernachbar gehabt.....Zeit ging auch relativ schnell um...
Stationspersonal auch sehr nett und freundlich.....
Fazit:
Sehr gute Wahl bei Ärzteteam und Klinik....vielen lieben Dank nochmals an Alle.....

Sehr geehrte/r Mikki71,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Ebene 4, weiter.

Lob

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich bin Mitarbeiterin der Caritasklinik in St. Josef in Dudweiler, erlebe momentan eine schwierige Zeit in meinem Privatleben und bin dankbar, dass die Klinik so Familienfreundlich ist, sodass meine Arbeitszeiten für meine Situation angepasst werden konnten.
Ich möchte mich herzlich bei Herrn Kropp und Herrn Dressler, sowie meiner Station Ebene 4 für die starke Unterstützung in meiner schwierigen Zeit bedanken.

Mit freundlich Grüßen

Sehr geehrte/r Bsr21,

Sehr gute Hilfe

Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
Osteoperose mit multiplen Wirbelkörpersinterungen, thorakal u lumbal, Phantomschmerzen

vom Empfang, über die Therapie, bis hin zur Entlassung war ich sehr zufrieden.
Mir wurde gut geholfen. Die Betreuung durch das ärztliche Personal war hervorragend.

Sehr geehrte/r ScholastikaSchmitt,

Danke für eure Freundlichkeit

Pro:
Immer ein gutes Wort, immer präsent
Kontra:
Gibt es nix
Neues Kniegelenk

Habe am 20.05.2021 einneues Kniegelenk bekommen. Station 4b im St. JOSEF KRANKENHAUS IN DUDWEILER ist fast wie dahemm.
Freundlichkeit, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft sind hier an der Tagesordnung. Bis zum 28.05. war ich Patient auf dieser Station. Ich habe mich wohlgefühlt. Die Pfleger u. Pflegerinnen, die Physio's, auch die Damen, die das Essen brachten und die Betten machten und auch die Reinemachefrau : nicht einer dabei,der einen schlechten Tag hatte und mal motzig war. Weiter so.
Und so ein Krankenhaus will man 2025 schließen. Das ist nicht zu Ende gedacht.

Gerhard Hewer

Sehr geehrter Herr Hewer,

Beste Hilfe im Notfall

Pro:
engagiertes Personal
Schulterluxation

Ich wurde nachts in der Notaufnahme wegen Schulterluxation eingeliefert. Der Pfleger und die Ärztin reagierten sofort und leiteten alle notwendigen Schritte ein. Mitten in der Nacht wurde ein Narkoseteam zusammengestellt und ich wurde bestens behandelt. Das Personal war sehr kompetent und sehr freundlich, in der Notaufnahme ebenso wie hinterher auf der Station. Ich fühlte mich gut aufgehoben und möchte mich bei den engagierten Mitarbeitern ganz herzlich bedanken!!!!

Sehr geehrte/r Schulter21,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Multimodal

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Unglaublich schade
Kontra:
Noch trauriger geht es nicht

Alsooooooo, ich habe dieses also, so lange geschrieben, da ich mich beherrschen muss, um nicht irgendetwas unanständiges, oder asoziales zu schreiben. Dass sich so etwas eine Schmerztherapie nennen darf, ist unglaublich. Da ich schon einen längeren Leidensweg hinter mir habe, und auch schon etliche Aufenthalte in anderen Kliniken und so weiter hinter mich gebracht habe, kann ich nur eines sagen... Die SEER, ist ein absolut um qualifiziertes, und ein empathisches Krankenhaus bzw Einrichtung. Ich werde, demnächst auch noch einmal schreiben, wie mein Eindruck hier ist, da mir im Moment einfach, die Worte fehlen.

Sehr geehrte Sternschnuppe14,

wir bedauern, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, in unserem Klinikum nicht gut versorgt worden zu sein.
Wir möchten Sie daher bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Möglichkeit haben, Ihr Anliegen mit den Verantwortlichen zu klären und Verbesserungen einleiten zu können.
Unsere Telefonnummer lautet 0681-406-4502 oder schreiben Sie uns eine Mail [email protected].

Meine Erfahrungen in der Schmerzklinik Dudweiler

Pro:
schnelle Hilfe bei Schmerzen
Schmerzen an Wirbelsaüle und in den Beinen

Das gesamte Personal Ärtze, Schwestern, Therapeuten waren wirklich alle sehr nett und zuvorkommend.Ich habe sehr gute Tips für zuhause und eine Empfehlung zur Weiterbehandlung bekommen.Ich hoffe, daß ich die Schmerzen dann endgültig in den Griff bekomme und bin guter Dinge.
Was nicht zufriedenstellend war , ist daß die Sozialarbeiterin es nicht geschafft hat sich um meine Belange bezüglich Prozente beantragen oder auch sonstige Hilfestellung zu kümmern.
Eine Frau alleine kann das glaube ich auch nicht bewältigen.
Vielleicht sollte man da noch jemand einstellen. Denn jetzt muß ich schauen, wer mir da behilflich sein kann.

Sehr geehrte Sanja5,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum so positiv bewerten und geben Ihr Lob gerne an die Mitarbeiter, insbesondere der Ebene 2, weiter.

Kompetentes Team bei seltenem Krankheitsbild

Post Zoster Neuralgie Gesicht

Der Chefarzt ist sehr kompetent und konnte mir Zusammenhänge erklären, für die sonst kein Arzt eine Erklärung hatte. Meine Wünsche wurden respektiert und ich wurde auf ein Medikament eingestellt, das sehr wirksam bei meiner Erkrankung ist und zumindest bei mir kaum Nebenwirkungen hervorruft.
Die begleitenden Uebungen zur Entspannung, die mir beigebracht wurden, sind ebenfalls sehr hilfreich.
Das Personal ist grösstenteils emphatisch.
Die Infrastruktur lässt allerdings zu wünschen übrig.

Sehr geehrte Mirabilis,

Koloskopie Darmspiegelung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommenes Gebäude / aber was ist wichtiger?)
Pro:
Alles super gelaufen ! Sehr nettes und kompetentes Personal
Darmspiegelung

Das komplette Team von Dr. Ataya ( Gastroenterologie ) hatte einen super Job gemacht. Alle sind sehr freundlich und einfühlsam .
Vor der Darmspiegelung wurde ich genau über alles aufgeklärt und die sehr netten Pflegerinen /Pfleger hatten dann alles für die Untersuchung vorbereitet und mir die Angst genommen. Ich hatte mich für eine Kurznarkose entschieden und so überhaupt nichts von der Koloskopie mitbekommen. Alles hatte super geklappt und es gab auch keine Schmerzen danach . Großes Lob an das Ärzteteam. Es gab dann noch ein sehr ausführliches Abschlussgespräch mit dem Chefarzt und die Sekretärin begleitete mich noch bis zum Ausgang, wo meine Frau auf mich wartete .

Caritas1 am 28.04.2021

Sehr geehrter RalfL,