St. Josef-Hospital Troisdorf

Hospitalstraße 45
53840 Troisdorf

Dankeschön

gebrochene Schulter

Ich möchte mich bei dem ganzen Team des Troisdorfer Krankenhauses für die gute Versorgung bedanken.

Besonders bei Herrn Oberarzt Dr. Michael Vogt und seinem Team, die Hervorragendes geleistet haben.

Leitung Unfallchirurgie/Orthopädie extrem unzuverlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde bis heute nicht durchgeführt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Konnte nicht getestet werden)
Pro:
Kontra:
Wenig vertrauen erweckend, unzuverlässig
Arthroskopie

Wenn man möchte, dass einem geholfen wird sollte man den leitenden Oberarzt des Fachbereichs Orthopädie und Unfallchirugie auf gar keinen Fall konsultieren. Nach langer Wartezeit erhielt ich einen Termin bei v.g. Arzt zwecks Abstimmung und Terminierung einer vom behandelnden Arzt empfohlenen OP. Ergebnis des Arztgesprächs im KH Troisdorf war nicht etwa ein Termin für die per Überweisung angeratene OP, sondern die Information des leitenden Oberarztes, dass er sich am Folgetag mit seinen Kollegen besprechen und mich dann zurückrufen würde.
Auf diesen Anruf warte ich trotz mehrfacher Erinnerung inzwischen seit mehr als vier Wochen!
Die entsprechenden Damen im Sekretariat sind inzwischen genervt von meinen Nachfragen, offensichtlich aber auch von der scheinbar bekannten Unzuverlässigkeit des Arztes. Mir ist nicht nachvollziehbar wie eine Einrichtung die u.a. aus Fördermitteln finanziert wird einen solchen Menschen in diese Position befördern kann. Schließlich sucht man ein Krankenhaus auf, weil man Schmerzen hat und möchte, dass einem geholfen wird. In der Unfallchirurgie des Krankenhaus Troisdorf kann man sich weder gut aufgehoben, noch ernst genommen fühlen.

Super! Immer wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme sehr nett und zügig)
Pro:
Das Personal ist super nett und sehr bemüht.
Kontra:
Bis auf die Toiletten auf dem Flur nix.

Na ja, ein altes Krankenhaus und somit sind die Toiletten auf dem Flur.

Aber das ist mir total egal! Ich habe eben meine zweite Hüfte bekommen.

Alles Top. Vom Personal bis zur OP.

Besser geht nicht!

Immer wieder

Prostata

Bei der telefonischen Terminvereinbarung wurde mir gesagt, ich soll vorab bis Ende der nächsten Woche die Unterlagen vorbeibringen. Auf Nachfrage hiess es, die Annahme wäre bis 16:00 Uhr besetzt. Leider wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Annahme freitags eine Stunde früher schließt. Beim nächsten Versuch, die Unterlagen abzugeben, war wieder die Annahme geschlossen. Diesmal hieß es, die Kollegin hätte früher Feierabend gemacht. Ich konnte die Unterlagen dann einer Kollegin aus einem anderen Fachbereich übergeben. Als ich dann zum vereinbarten Termin erschien, wurde ich gefragt, ob ich das Antibiotika eingenommen hätte. Hatte ich nicht, da mir niemand gesagt hat, dass ich vorab ein Antibiotikum benötige, leider auch nicht, als ich bei der telefonischen Anmeldung gefragt hatte, ob ich irgendetwas beachten sollte. Es hieß dann, mein Urologie hätte mir das sagen müssen. Also neuen Termin vereinbart und Rezept für das Antibiotikum beim Urologen geholt. Neuer Termin war um 10:30 Uhr. Beim Aufklärungsgespräch wurde mir gesagt, dass der Eingriff sich verzögert und ich erst etwa gegen 12:00 drankomme. Um 13:40 Uhr warte ich noch immer.

Top Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Alles stimmte von A bis Z
Kontra:
Es gab Nichts zu bemängeln
Lendenwirbelbruch

Ich hatte ein Fraktur am 1 Lendenwirbel und habe mich sofort SEHR gut aufgehoben gefühlt
Alle Schwestern auf der Station waren immer freundlich und sehr hilfsbereit trotz Stress
Ein Riesen Lob dafür
Auch ein großes Dankeschön an Herrn Doktor Raderschadt der einem sofort das Gefühl vermittelt hat das man hier richtig aufgehoben ist
Ein Top Team
Danke für alles

Traurig

Pro:
Kontra:
Ambulanz die letzte Hilfe

Die Erfahrung mit diesem Krankenhaus ist so als wenn ich vorm Baum fahre.
Es ist morgens halb sechs ein Bekannte wird mit Krankenwagen eingeliefert ,sie ist Diabetikerin .so sie kommt in die Notfallambulanz und wird untersucht und wird an die Seite gestellt wie ein Glas Wasser .So nach insgesamt Zehn Stunden in der Ambulanz bekommt sie ein Zimmer aber ihr wurde mehrfach Blut entnommen ,und sie hat vorher nichts zu trinken bekommen von Essen brauchen wir garnicht reden aber machen wir mal weiter,so dann kommt man auf Station da weiß man noch nichtmal auf welchem Zimmer sie soll,um das mal abzukürzen nach insgesamt 15 Stunden hat man ihr dann das Ergebnis eröffnet . Und man sagt zu ihr das sie am Folgetag wieder entlassen wird ,und dann fragt man wegen der Bescheinigung für den Chef bei der Nachtschwester und sie sagt nein sie bleiben doch noch die ganze Woche hier im Krankenhaus da fragt man sich doch haben die Ärtzte nicht den Mum um den Patienten so aufzuklären das man es verstehtund ich frage mich wie weit ist es in den Krankenhäusern gekommen ,ich sag mal so ich war schon in mehreren Krankenhäusern und dieses Haus übertrifft alle.Die Angehörigen werden im Ungewissen gelassen im Wartezimmer und nach drei Stunden versuchen die Angehörigen mal zu erfahren was mit dem Patienten überhaupt los ist .es ist doch der absolute Hammer. Und dann wird man noch angeraunzt du da kommt die nächste Beschwerde wegen dem Patienten Also ganz Ehrlich ich würde mir überlegen dieses Krankenhaus zu nehmen als patient

Pro:
Sehr gute Spezialisten und Pflegepersonal
Nierenstein

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen.
Ich wurde an einem 14 mm Nierenstein behandelt, der mir die Wochen zuvor starke Schmerzen verursacht hatte.
Der Chefarzt und seine Mannschaft sind absolute Spezialisten auf diesem Gebiet mit einer modernen medizinischen Geräteausstattung. Sehr gute und verständliche Gespräche zur Vorbereitung der OP. Zeitnahe Terminfestlegung und hilfreiche Informationen.
Die Unterbringung im sehr gut ausgestatteten Krankenzimmer und das Pflegepersonal waren absolute Spitze. Das extrem vielseitige Essen (auch vegan) konnte es jederzeit mit einem 4 Sterne Hotel aufnehmen.
Ein weiterer Punkt war die rund um die Uhr stets sehr freundliche Unterstützung der Schwestern. Ich finde für einen Klinikbetrieb ist das aufmerksame und gut gelaunte Personal, sind die kompetenten Ärzte, der tolle Service und die großzügige Unterbringung weit überdurchschnittlich zu bewerten.
Ich war und bin sehr zufrieden.

immer wieder!

Pro:
das Team, Kompetenz
Kontra:
sanitäre Anlagen

Leider habe ich Brustkrebs. Mein Arzt wollte mich nach Holweide ins Brustzentrum schicken, aber weil ich so viel Gutes von dem Troisdorfer Brustzentrum gehört habe, habe ich mich für Troisdorf entschieden! Gott sei Dank. Ich bin da mit so viel Fürsorge, Einfühlungsvermögen, immer einem Lächeln und Verständnis betreut worden und das mit (zumindest aus Sicht eines Laien) absoluter Fachkompetenz. Ich darf zwar keine Namen nennen, aber liebe Frau M, 1000 Dank! und auch dem Rest des Teams. Ich würde mein Leben jederzeit wieder in Ihre Hände geben und kann es auch nur allen anderen Betroffenen raten.

Schlechte bewertung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07.08.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Scheiß krankenhaus

Meine mutter war in dieses Krankenhaus und ich bin sehr wüten was da passiert ist die haben meine mutter sehr blöd angemacht und sie wollte das fenster zu machen und die heizung auf drei stellen weil es ihr kalt war ging die Zimmer nachberin und machte das Fenster auf und die Heizung runter dann wollte sie nachhause und dann sollte ich die sachen holen da haben zwei Patientinnen mir den weg gespert ich durfte nicht zu ihr und vor allem dem ist das Krankenhaus deutsche feindlich ich möchte es das dieses Krankenhaus nicht mehr geben soll

Von 39,6° Fieber bis zur Prostata OP

Pro:
Hohe Qualität der Ärzteschaft und des Pflegepersonals, ein sehr freundlich geführtes Team.
Kontra:
Die Zimmer sind nicht mehr auf dem neusten Stand, WC befindet sich auf dem Flur, leider auch für 2 Zimmer
Harnwegsentzündung, stark erhöhte Entzündungswerte, Prostata OP

Ich bin vor 10 Tagen mit einer Harnweginfektion und stark erhöhter Entzündungswerte über die Notaufnahme direkt auf Station 6A gelegt worden. Vom ersten Tag an fühlte ich mich in den Händen der Urologen und dem Pflegepersonal gut aufgehoben und kompetent behandelt.

Mangelnder Service

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Abklärung Knie OP

Nachdem ich sowieso schon mehrere Wochen auf einen Termin warten musste, habe ich nach der Voruntersuchung bis jetzt, 14 Tage danach, immer noch keinen Arztbrief erhalten, so das eine weitere notwendige medizinische Behandlung nicht erfolgen konnte und ich weiterhin mit sehr großen Schmerzen laufen muss

Fühlte mich jederzeit in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, dann nur das!)
Pro:
Behandlung, Pflege, Betreuung
Kontra:
Zimmereinrichtung
Blasenoperation

Sehr gute Beratung, Behandlung, Pflege und Fürsorge!
Frühstück und Abendbrot ausreichend. Guter Service.
Auch wenn ich nur zweimal Mittagessen zu mir nehmen musste waren diese zweimal, zweimal zu viel!
Zimmereinrichtung ist zwar nicht auf dem neusten Stand aber noch akzeptabel.

Optimale Behandlung und Versorgung !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut top !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und offen für meine Ergänzungsfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Komplikationen nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und stets freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
sehr positive Atmosphäre, die bei mir keine Angst aufkommen ließ
Entfernung Blasentumor

OPTIMALE
- Voruntersuchungen mit umfangreichen Erklärungen zur
Diagnose
- Infos zu OP und Nach-OP-Zeit
- Versorgung / Beratung nach der OP sowohl durch den
Facharzt als auch durch das Krankenhauspersonal
- Unterstützung bei Abrechnungen mit
Krankenkasse und Beihilfe
- Atmosphäre auf der Station

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde mich auf alle Fälle wieder dort behandeln lassen)
Pro:
Betreuung sowohl durch Ärzte als auch Schwestern super
Kontra:

Ich wurde wegen Brustkrebs operiert - bereits die Vorgespräche und die Beratung waren sehr gut. Am Tag der OP wurden seitens eines Sanitätshauses 2 Bandagen-Bustiers angepasst und direkt zur Verfügung gestellt. Das Personal war trotz der angespannten Lage durch die Pandemie immer sehr freundlich und zuvorkommend und hat einem die Angst vor dem Eingriff genommen. Auch nach der OP war die Betreuung hervorragend. Bin über alle Möglichkeiten zur Weiterbehandlung, Reha, Versorgungsansprüchen etc. ausführlich aufgeklärt worden - das war wirklich toll.
Zur Ausstattung der Abteilung - ist vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen, aber man verbringt ja nicht seinen Urlaub dort, war daher ok. Die Fachabteilungen wie Nuklearmedizin, MRT etc, waren top.
Zum Essen - da dies mein erster Krankenhausaufenthalt war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Man kann zwischen mehreren Menüs auswählen, auch vegetarisch oder vegan. War auch geschmacklich in Ordnung.
Ich würde auf alle Fälle dieses Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen.

Uneingeschränkte Empfehlung

Pro:
Engagierte kompetente Mitarbeiter in Pflege und Therapie
GERIATRIEVERSORGUNG

Mein Mann lag für sechs Tage bis zu seinem Tod auf der 7.b.
Ausnahmslos alle Ärzte und das Pflegepersonal habe ich als sehr kompetent, warmherzig,liebvollen,dem Patienten und den Angehörigen sehr zugewandten Mitarbeiter erlebt.Jedem Mitarbeiter auf dieser Station gehört mein aufrichtigster Dank für die tolle Pflege in den letzten Tagen meines Mannes.Besser hätte er nicht betreut werden können.
M.Diederich

Hervorragende Betreuung in der Radiologie

Nuklearmedizin
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeitenden
Abklärung von Auffälligkeiten im Unterleib

Ich habe das St.Josef-Krankenhaus in Troisdorf für eine MRT-Untersuchung aufgesucht und dort von Anfang bis Ende sehr kompetente und zugewandte Mitarbeitende angetroffen. Begonnen bei der Terminvereinbarung, die sehr freundlich und zuvorkommend vorgenommen wurde über den Empfang an der Tür bei den coronabedingten "Einlasskontrollen", die Abwicklung an der radiologischen Anmeldung, die Untersuchung und das Gespräch mit der Ärztin, es war alles ganz hervorragend und sehr, sehr freundlich! Ganz besonders wohltuend war die warmherzige und liebevolle Art der Damen an der Anmeldung und im Untersuchungsbereich. Das hat mir die Situation, die auch mit Sorgen verbunden ist, sehr erleichtert.
Großes Lob und herzlichen Dank an alle Mitarbeitende, die in diesen Zeiten Besonderes stemmen müssen und dies mit so viel Kompetenz, Wärme und Freundlichkeit, wie ich es erfahren durfte!!! Klasse!!!

Unmöglich ????

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein sehr in die Jahre gekommenes Haus)
Pro:
Pflegepersonal der Station 5a
Kontra:
Ärzte der Orthopädie
Knie-Tep

Ich war mal begeistert von der ärztlichen Seite, aber nachdem ich nach Knie-OP gesagt bekommen habe, das aus ärztlicher Sicht alles getan wäre, was absolut nicht stimmt, werde ich definitiv nicht mehr wieder kommen. Z.b.wurde ein Stück Faden beim Fäden ziehen nicht richtig entfernt, der mittlerweile nach draußen geeitert ist und ich jetzt eine Fistel an meiner Knie-Tep Narbe habe.
Für mich gibt's kein St.Josef mehr!

Zufriedenheit

Kontra:

ich war jetzt wirklich nur in der Tagesklinik für eine ambulante Operation. was mir aufgefallen ist, dass das Personal wer auch immer mir begegnet ist oder mit wem ich es in dieser recht kurzen Zeit zu tun hatte, alle aber auch ausnahmslos alle sehr sehr freundlich sind. Man fühlte sich dort sehr gut aufgehoben und niemals irgendwo allein gelassen.
Vielen Dank nochmals an das Team der Abteilung Gynäkologie für die sehr gute Betreuung während meines Aufenthaltes.
Ich würde jederzeit dieses Krankenhaus Troisdorf weiter empfehlen.

Guter operateur

Pro:
Einfach spitze
Spinalkanal

Bin letztes Jahr von Dr,raderstadt am spinalkanal operiert worden. Einfach spitze, guter Operateur.
Menschlich sehr gut, Station gute Betreuung.
Würde jederzeit wieder in das krankenhaus gehen

Reine Katastrophe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine BERATUNG)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine korrekte Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine organisierte Abläufe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Überall Baustelle und alt.)
Pro:
Kontra:
Es gibt nur negatives über diese Klinik.
Nierensteine, Nieren Koliken

Rassistische Aussagen des Assistenzarztes!!! Ausländerfeindliche Angestellte.
Da geht noch eine Anzeige beim Ärztekammer. Als Assistenzarzt sollte man besseres Verhalten abliefern.
Auch ich, als Ausländer, habe in diesem Land Rechte.

Urologie eine reine Katastrophe.

Unterlassene Hilfestellung. Schmerzen ohne Ende aber keine helfende Hände und das in einem Krankenhaus wohl bemerkt.
Stattdessen sich im hinter Zimmer lustig machen und Patienten mit schmerzen liegen lassen.

Private Telefonate während Patientengespräch. Notfallbereich.
Ich erzähle dem Assistenzarzt mein Leid und Schmerz und er geht ans Telefon und schnackt erst mal 5 min mit seiner Freundin.

Keine Berichte, keine Diagnosen, keine Gespräche mit dem Patienten.
Es wird generell nicht mit
Dem Patienten gesprochen hier. Irgendwelche Untersuchungen die völlig irrsinnig sind, werden durchgeführt, man wird ins CT geschickt ohne ein Ergebnis zu bekommen danach. Die Ärztin die Aussagen vorher getätigt hatte, plötzlich nicht mehr ansprechbar und auffindbar. Ganz kuriose Dinger gehen hier vor.
KEINE TRANSPARENZ am Werk. Hauptsache die können über die Karte abrechnen.
Ganz ekelhaftes Verhalten vom Personal heute erlebt.

Operation

Prostata

Ich kann mich der Bewertung von KARROS aus 2019 nur anschließen!
Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal von Station 6A waren stets engagiert und den Patienten zugewandt.
Vorinformationen über Art und Umfang der OP durch Anästhesie sowie insbesondere durch Herrn Dr. Mohammadi und Herrn Ostendorf waren für mich als medizinischen Laien verständlich und einwandfrei.

Gruselig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden Maßnahmen eingeleitet und nichts erklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da weiß niemand was der andere tut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und runtergekommen,)
Nierensteine

Pro:Einige Schwestern, diese bilden aber die Ausnahme, sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Cotra: Empathieloses, herablassendes Verhalten in fast allen Bereichen. Nieren Koliken sind wirklich heftig. Bei meinem Mann war der Puls aufgrund der starken Schmerzen völlig im Keller, er hatte starken Schüttelfrost und hat um eine Decke gebeten. Antwort:“Kannst du nicht warten, Mann ? Leider ist das Klinik Personal auch zu einem Teil rassistisch. Ich hatte in der Hektik die falsche Krankenkassenkarte ein gepackt, da kam der Spruch:“ Typisch Ausländer, bestimmt wurde er aus der Versicherung geworfen. Er arbeitet seit 20 Jahren hier.Meine Vermutung ist, dass die die Corona Situation und die damit verbundenen eingeschränkte Möglichkeiten jemand zu begleiten nutzen, um ihren Frust an Patienten auszulassen. Wirklich gar nicht zu empfehlen.

Geschockt

keine gute Erfahrungzufrieden (Operation)
Pro:
Betreuung im OP vor und nachher war gut, Verpflegung gut, Service Kräfte freundlich
Kontra:
Man ist auf meine Schmerzen (mangelndes Interesse ?) nicht eingegangen
Harnblasentumor

Ich bekam nach einer Tumorentfernung in der Harnblase am 2. Tag starke Schmerzen in der Blase die so weit gingen das die Blase beim Wasser lassen krampfte was mir den Schweiß ins Gesicht trieb. Die mir verabreichten Novalgin Tropfen brachten überhaupt keine Linderung. Auf mein mehrmaliges Bitten mir was anders zu geben bekam ich zur Antwort : Novalgin ist hier das Mittel der Mittel es ist krampflösend, schmerzlindernd und entzündungshemmend ( was auch stimmt) nur Ihnen hilft es nicht! Ich bekam nichts anders ! Ich war geschockt.
Meine Intuition war schon mir das Ding raus zu ziehen . Bis die Nachtschwester kam und sich meiner erbarmte und mir einen Tropf mit starken Schmerzmittel verabreichte und ich ziemlich schmerzfrei war und schlafen konnte .
Dieses Erlebnis werde ich so schnell nicht vergessen !

Versagen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig zusammen Arbeit. Jeder handelt nach seiner Meinung)
Pro:
Kontra:
man wird nur Verwaltet

Die Kritik richtet sich nicht nur an das Krankenhaus Troisdorf sondern auch an verschiedene Ärzte in Troisdorf. Seit ein paar Jahren steht meine Frau intensiver Ärztlicher Behandlung. Da sie Arthrose hat und Wirbelsäulenerkrankungen und leichtes Rheuma hat man bei Schmerzen immer als Grund die Vorhandenen Krankheiten genannt. Aber keiner ist Mal auf die Idee gekommen dass es eine Krebserkrankung sein Könnte. Jetzt hat man in einem anderen Krankenhaus festgestellt das sie Krebs im Endstation hat. Mich mich ist das ein Totalversagen, aber nicht nur, der Ärzte im Krankenhaus Troisdorf. Wie am Fließband wurde sie Ständig Geröntgt. Und keiner hat gemerkt was Wirklich los war. Für mich ist das ein Totalversagen der Ärzte. Wir können alles, wir wissen alles und in Wirklichkeit wissen sie gar nichts. Immer schön Verwandten und Abkassieren. Wir haben Jetzt gut Verdient und meine Frau darf in Ruhe Sterben. Dieses Krankenhaus ist für mich kein Stern werden und gehört geschlossen.

Unfreundlich und unerfahrene Ärzte

Kontra:

Meine Mutter ist fast gestorben in Narkose Schlaf sollte Magen schpiegerung machen.die wissen nicht genau wovon ist das passiert meine Mutter war 3 Tage da,ohne feste Diagnose,Vermutungen...keine von die Schwestern konnten blut abnehmen von Mutter weil sie die wennen nicht finden konnten überall mit blauer Flecken auf Armen.kein erfahrene Ärzte,nur junge Schüler wo ihre Ausbildung weiterhin führten sehr sehr enttäuschend

onkel24 am 16.05.2021

sie treffen es auf den Punkt.. schüler dürfen sogar Patzienten Akten einsehen und geben es sogar an Dritter weiter wie bei mir der fall von mir meiner ex Frau und ex Freundin und auch eigene Familie Freunde Bekannte... Die Schülern arbeitet immer noch in beiden Krankenhauser was bedauertertig ist. Aber ich werden wegen Datenschutz und Schweigepflicht dagegem angehen und die betroffenen Personen auch von in Kenntnis setzen. Denn solche Personen gehören nicht an solchen Orten.

Anästhesie ohne Empathie

Pro:
Kontra:
herablassend und gefühllos
Covid

Als Angehöriger eines Patienten in der Intensivabteilung bin ich bestürzt über das empathielose, herablassende und unmenschliche Verhalten der behandelnden Ärztin (Anästhesie?).
Man wird nur wenige Stunden vor dem Versterben des Patienten aus der Station geworfen (den man aus gegebenen Anlässen ohnehin wochenlang nicht besuchen durfte), da man das Bekleidungsprozedere nicht beachtet hätte.
ABER: es gibt keine Piktogramme, keine Bilder, keine Anweisungen, die dies schlüssig erklären. Dass man so keine Chance hatte, sich zu verabschieden, ist rücksichtslos und an Empathielosigkeit nicht zu überbieten.

Da stellt sich mir die Frage, ob zuständige Überwachungsbehörden die "Schleusenbereiche" regelmäßig inspizieren, von einer erhöhten Luftwechselrate kann keine Rede sein.

Die zuständige Ärztin mag medizinisch gesehen ihre Pflicht erfüllt haben, das kann ich nicht beurteilen; doch als Arzt ist man nicht nur Mediziner. In diesem Fall hat die Abteilung unter ihrem Chefarzt ihre Pflichten nicht erfüllt.

Schöne Geburt

Pro:
Hebamme im Kreißsaal
Kontra:

Wie ich 2017 schon geschrieben habe, habe ich mein zweites Kind 2019 im St. Josef in Troisdorf Entbunden und war wie auch damals sehr zufrieden. Die Hebammen, Schwestern und Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Ich würde immer wieder in diesem Krankenhaus Entbinden.

Privatpatient oder Kassenpatient welches Leben ist mehr wert?

Pro:
Kontra:
Patientenumgang auf der Station 4a

Ich als Angehöriger, bin entsetzt darüber, wie unwürdig mit Menschen umgegangen wird, die im Sterben liegen. Unwürdiger geht es eigentlich nicht mehr. Sie haben meiner Mutter den letzten Lebenswillen genommen.Das wir als Angehörige auch noch angelogen worden sind in Bezug auf ihre Krankheit ist für uns das absolut Letzte. In dieser Klinik werden Privatpatienten behandelt wie kleine Götter und Kassenpatienten wie ein übles Laster. Meine Mutter ist inzwischen verstorben unter großen Leiden. Vielen Dank an die Klinik.

Traumatische Geburtserfahrung!

Kontra:

Im April 2020 habe ich meinen Sohn im St. Josef KH entbunden. Die Geburt war für mich äußerst traumatisch. Selbstbestimmung und ein sensibles und einfühlsames Vorgehen? Habe ich nicht erlebt. Im Gegenteil. Die Atmosphäre war kalt. Die Hebamme wirkte genervt und überlastet. Die vaginalen Untersuchungen wurden sehr ruppig, schon fast gewaltsam durchgeführt. Entbunden werden musste im Bett. !!!!!!! Bei der vorherigen Kreißsaal Führung wurde einem offenbar das Blaue vom Himmel heruntergelogen. Mein eindringlicher Wunsch nach dem Gebärhocker wurde von der Hebamme immer wieder mit einer fragwürdigen Argumentation abgelehnt. Später stellte sich heraus, dass sie einen Bandscheibenvorfall hatte und für sich natürlich die angenehmste Position gewählt hatte. Unter der Geburt wurde ich mehrfach verbal unter psychischen Druck gesetzt. Was machen Sie denn da? Sie pressen falsch! Stellen Sie sich nicht so an, das tut ihrem Kind langsam auch nicht mehr gut.
Von dem Geburtsplanungsgespräch, das ich als aufschlussreich und sehr angenehm empfand, wusste im Kreißsaal keiner Bescheid. Offensichtlich gab es auch keine Patientenakte, in der die vorher getroffenen Vereinbarungen und die Anamnese aufgeführt waren. Das es für eine Gebärende mit einer Hüftluxation unmöglich ist, stundenlang in der gleichen Position im Bett zu verharren. Methoden wie im 19 Jahrhundert! Auch der Personalschlüssel ist äußerst fragwürdig. Eine Hebamme und eine Ärztin für den Nachtdienst. Wobei die Ärztin auf mich den Eindruck machte, als wäre sie eine Schwesternschülerin im 1. Lehrjahr. Was wäre gewesen, wenn drei, vier Frauen in dieser Nacht entbunden hätten?
Zum Glück dauerte die Geburt nur wenige Stunden und angesichts der Corona Problematik und der traumatischen Erfahrungen während der Geburt habe ich mich gegen einen Aufenthalt auf der wochenstation entschieden.
Geburtshilfe im St. Josef - für mich nie wieder!

GFOKlinikenTroisdorf am 22.09.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und auch dafür, dass Sie sich die Zeit für eine Beurteilung Ihres Besuchs bei uns genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren.

Da dieses Portal auf Anonymität basiert und somit leider keine persönliche Zuordnung möglich ist, möchten wir Sie bitten, sich mit Ihren Erfahrungen an unser Patientenbeschwerdemanagement zu wenden, falls Sie dieses wünschen. Das Formular finden Sie auf unserer Website.

Wir wünschen Ihnen alles Gute
Ihre GFO Kliniken Troisdorf

Totales Versagen beim Einbau einer Kniegelenk Prothese

schlechte Erfahrungunzufrieden (von einem Verklagen des Operateurs wurde mir abgeraten da zu nervig, kostenintensiv und langwierig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (für mich als Laie nichtssagend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolutes Versagen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (das Einzelzimmer war bar jeder Sauberkeit, säubern musste nachgefragt werden)
Pro:
Kontra:
totales OP Versagen
Kniegelenk Prothese

Die OP (Einbau eines Kniegelenks) ist total falsch durchgeführt worden, falsche Prothese, falsche Implementierung, Bein wurde ohne erkennbare Notwendigkeit verkürzt. Reha ohne konkreten Erfolg! Acht Monate nur Schmerzen mit hohem Schmerzmittel Verbrauch. Nach acht Monaten Ausbau der Prothese, Einbau einer anderen (richtigen) Prothese so wie anfänglich festgelet, natürlich in einem anderen Krankenhaus. Wieder Reha, Physiotherapie usw. Durch das Gehen über lange Zeit mit dem um 1,4 cm verkürzten Bein, bis der Mangel/Fehler nachsechs Monaten festgestellt wurde Hüftschaden, Schaden an den Lendenwirbeln und Facetten Gelenken. Nach erfolgloser Infiltrationen des Wirbelkanals, der Facetten Gelenke und der Hüftgelenkspalte nun, OP zur Implementierung eines Hüftgelenkes. Seit Monaten keinen Schlaf, Einnahme hoher Tabletten Dosis, totale Immobilität.

Gute und schnelle Behandlung

Pro:
Ging schnell
Unfall

Hatte einen Fahrradunfall mit einer großen Schnittwunde. Ich wurde zügig behandelt . Die Wunde wurde vernäht unter Narkose, Beratung zur Wundheilung war gut.
Sehr freundliche Mitarbeiter,
Konnte schnell wieder nach Hause.
Keinen Wundschmerz nach der Behandlung.

Top Chirurgie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4-Bettzimmer)
Pro:
Versorgung
Kontra:
Betten
Gallenprobleme

Ich lag vom 17.08-24.08.2020
mit Gallenkollik im KH.
Gallenblase wurde entfernt.
Die medizinische und die pflegerische Betreuung waren hervorragend.
Lediglich die Unterbringung in einem 4-Bettzimmer war gewöhnungsbedürftig.
Negativ,und das gilt sicher nicht nur für St.Josef,war das Bett.
Es kann doch keine Frage des Budgets sein, für Patienten mit Bandscheiben-Problemen
ein adäquates Bett zur Verfügung zu stellen.

Einfach nur geschockt!

Pro:
Kontra:
Hier gibt es nichts positives zu sagen
Rückenschmerzen mit starkem Drehschwindel

Ich habe meine Tochter(22) nach vorherigem telefonischem Kontakt und kurzer Beschreibung der Problematik in die Notaufnahme gebracht. Seit ca einer Woche leidet meine Tochter an starken Rückenschmerzen HWS und LWS, sowie starkem Schwindel und das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Vorherige Therapien brachten leider keinen Erfolg bzw. die Symptome wurden noch schlimmer. Nach einem kurzen Coronacheck wurde meine Tochter alleine mit starkem Schwindel in die Notaufnahme geschickt. Man erkundigte sich nach ihren Beschwerden. Daraufhin wurde eine Ärztin telefonisch kontaktiert, die anscheinend hellseherische Fähigkeiten besitzt. Meine Tochter wurde weggeschickt mit dem Hintergrund sie sei hier falsch sie müsste nach Bonn zur HNO Klinik. Zur HNO Klinik mit Rückenschmerzen? Ich bin geschockt. Da macht sich noch nicht einmal ein Arzt die Mühe in die Notaufnahme zu kommen?! Das grenzt an unterlassener Hilfeleistung! Wir werden diesen Fall auf jeden Fall an die entsprechende Stelle weitergeben. Sowas geht überhaupt nicht.

Wechsel-Op Knieprothese

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse)
Pro:
Ärzte Orthopädie
Kontra:
einige Schwestern
Wechsel-Op Knieprothese

Das Endoprothetikzentrum ist Spitzenklasse.Dr Göbel ist eine absolute Korephäe was Endoprothesen bzw. Wechseloperationen angeht.
Auch die anderen Ärzte die der Orthopädie angehören sind super, alle auch sehr nett und immer super freundlich und bemüht. Der ältere Physiotherapeut (ausländ.Dialekt) ist sehr bemüht und super nett.
Das einzige Manko auf Station 5 sind einige Schwestern. Da fehlt es ganz arg an Freundlichkeit, sowas darf nicht sein.
Aber trotz allem, wenn was mit meinem Knie nicht stimmt, komme ich gerne wieder! Denn ihr macht einen super Job!
Weiter so!

Mit dem Beutel leben

Blasenentfernung / Entfernung einer Niere

Notfallaufnahme mit RTW
schnelle Erstversorgung
unmittelbare stationäre Aufnahme

Kein Luxushotel

Pro:
Kontra:
Sanitäre Einrichtungen /Internet
Gallenblasenentfernung

Meine Gallenblase musste entfernt werden und ich beschloss dieses im St. Josef Hospital vornehmen zu lassen, da ich es in guter Erinnerung hatte.
Die Aufnahme war gut organisiert und ich wurde gut aufgeklärt. Pfleger und Arzt waren sehr freundlich.
Auf der Station wurde ich ebenfalls sehr freundlich begrüßt und auf ein 4-Bett Zimmer gelegt. Ich wusste garnicht, dass es das noch gibt. Am Tag meiner OP stellte sich der Besuch der drei anderen Patientinnen auch als extrem nervig dar.
Auch nicht ganz so toll ist die Anlage der sanitären Einrichtungen gelöst. Das Waschbecken im Zimmer ist in eine 80 x 100cm grosse Nische gebaut und es erfordert eine gewisse Beweglichkeit sich dort umzuziehen und zu waschen, wenn beispielsweise Besuch da ist. Dusche und WC sind auf dem Flur, wobei in der Dusche alles nass wird, was man in den Raum mit rein nimmt. Es empfehlen sich Badeschlappen und ein Bademantel.
Das Essen: Morgens und abends kommt ein Buffetwagen, der gut sortiert ist. Das Mittagessen wird am Vortag bestellt und ich war entsetzt, wie wenig Abwechslung dabei ist. Als Vegetarier hatte ich dieses Mal ganz schlechte Karten, weil die Damen da einfach keinen Bock drauf hatten, etwas rauszusuchen. Das war mal anders.
Eine bodenlose Frechheit ist meines Erachtens die Erhebung von €2,00 pro Tag für Telefon, Fernsehen und Internet. Mir ging es nur um letzteres und es war eine Katastrophe. Bilder bauten sich reihenweise auf und ein Youtube Video zu gucken war pure Illusion.
An der medizinischen Betreuung und den Ärzten habe ich nichts auszusetzen. Die waren wirklich lieb und haben alles getan, damit es mir gut geht.

Positive Erfahrung, kann nur weiterempfehlen

Pro:
Kompete, nette Personal
Kompetenz mit Herz

Kompetenz mit Herz!
Ich persönlich kann nur weiterempfehlen.
Geburt meiner Tochter hat in August 2019 stattgefunden, 18 Stunden gedauert, dort gab es ausreichend kompetente Personal ( 2 Hebamme, 2 Ärzte in unserem Fall).
Im Kreissaal, sowie an der Station alle (!) waren sehr nett und hilfreich. Wie man mit Kind umgeht ( wickeln, halten, stillen) war erklärt. Wir sind sehr zufrieden. Vielen herzlichen Dank!

Nie nie wieder!

Pro:
Eine Ärztin war total nett
Kontra:
Umorganisierter Haufen ohne jegliches Einfühlungsvermögen
Magen-Darm Infekt im 6. Schwangerschaftsmonat

Ich hoffe ich muss da nie nie wieder hin! Ich war im 6. Monat schwanger, bin hin weil ich 2 Tage lang alles was ich zu mir genommen hab erbrochen hab. Nicht Mal Wasser trinken ging, ohne es gleich wieder zu erbrechen. Es ging mir Hunde elend. Also ab ins KH in die Gynäkologie. Ich stand also mich kaum auf den Beinen haltend vorm Schwesternzimmer und wartete darauf dass mir einer hilft, bis nach 20 Minuten eine Ärztin aus der Pause kam, mich sah und fragte ob sie mir helfen kann. Ähmm ja?! Wäre total nett. Diese Ärztin war übrigens das einzig Positive. Nachdem sie mich und mein Baby untersucht hat, und ich erleichtert war, zu wissen daß es meinem Baby gut geht sollte es für mich auf's Zimmer gehen, weil ich stationär aufgenommen wurde. Ärztin spricht per Telefon mit Schwester, Schwester sagt Zimmer X ist frei ich solle dahin. Ärztin schickt mich dorthin. Ich will gerade das Zimmer betreten, da brüllt mich eine Schwester an, warum ich da rein gehe. Ich erkläre warum. Und sie sagt ne ne, das geht nicht, sie müssen auf ein anderes Zimmer, bitte warten Sie. Ich erkläre dass ich kaum stehen kann, ob es irgendwie einen Stuhl gibt (weil keiner in Sichtweite). Sie, völlig genervt, rennt links und rechts und sagt mir dann ich könne mich auf das mit Folie überzogene Patientenbett legen so lange. Gesagt getan. Nach dem ich da ca. 45 min. da lag kam die Ärztin vorbei die mich untersucht hatte, und fragt völlig verdutzt warum ich denn auf dem Flur liege. Also hab ich ihr erklärt warum. Daraufhin schob sie mich samt Bett in besagtes erstes Zimmer, und war stinksauer. Ne Stunde später hab ich wieder angefangen zu brechen. Allerdings hatte ich nur eine von diesen kleinen Papp Brechschalen, welche bei weitem nicht gereicht hat und weshalb einiges auf dem Boden landete. Ich rief also heulend die Schwester, welche das sah und mir erklärte ich solle auf die Toilette vor dem Zimmer rennen wenn es nochmal kommt, weil es ginge nicht das ich in dem Zimmer den Boden voll Breche. Es kam noch schlimmer, bis zum Eklat, leider reicht der Platz nicht, also nie nie wieder! Nicht zu empfehlen!

Krankenhaus einmal anders ....

weniger gute Ausstattungzufrieden (bezogen auf Gebäude und Infrastruktur)
TURP

Die Abläufe in der Urologie - von Vorbereitungsgesprächen über operative Maßnahmen bis zu Nachuntersuchungen - sind eingespielt und ich fühlte mich dabei immer sehr gut aufgehoben. Intra- und postoperativer Heilverlauf gestalteten sich i.W. komplikationslos. Das ist das Verdienst des Ärzteteams, allen voran Herr Prof.Dr.Lümmen, das immer zugewandt, verständnisvoll und erklärungsbereit war. Auch die Betreuung auf der Station 6A war wohltuend und ließ keine Wünsche offen.
Vielen Dank an das Ärzte- und Stationsteam, die sogar einen Krankenhausaufenthalt in angenehmer Erinnerung halten lassen!

Beschwerde

Pro:
keine Kommunikation zwischen Ärzte und pflege Personal
Kontra:
Keine Hygiene
Nieren Steine

Ich war Patient am September 2019
Leider keine Kommunikation zwischen Ärzte und pflege Personal
Die meisten Ärzte sind direkt nach Uni zum Krankenhaus angefangen ohne Erfahrung,
und die Patienten sind versuch Kaninchen, die Lernen von Patienten, ich spreche aus eigene Erfahrung, und von Gespräche mit anderen Patienten.
Die Hygiene ist eine Fremdwort an Urologie Abteilung.
Ich hatte sieben Tagen lang die gleiche Bettwäsche mit Blutspuren, nach Operation gehappt.
Die Putzfrau mit der gleiche Lappen und Wasser hatte das Wasser Becken sauber gemacht und mit das gleiche laben das Fester und danach das Tisch wo wir gegessen hatten.
Ein Maller Firma hatte mit schleif maschine die Türen geschliffen und Staub ohne ende über all,
an Toiletten, Zimmer, und sauber wurde Natürlich immer am nächste Tag.
Keine Empfang unsere Handys nach Eingang und das Internet habe ich gemessen Maximum 150kb/ sec
Um die Troisdorf Krankenhaus Seite zu Öffnen am 7 Uhr morgens brauchte 48 sec
Für YouTube Videos zu gucken keine Chance, eine richtige Abzocker.

Max1969 am 18.10.2020

Ich kann diesen Kommentar überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich war auch in der Urologie mit Nierenstein und ich wurde sehr gut behandelt.

Ende 2018 hatte ich eine Hodenkrebsoperation und auch hier wurde ich von den Ärzten hervorragend informiert und schließlich operiert.

Gut die Ausstattung ein WC für zwei Zimmer auf dem Gang. Altertümlich. Aber die Schwestern alle super freundlich und sehr bemüht.

Auf dem Raucherbalkon bekommt man die besten Infos und da haben einige ganz schwere Operationen gehabt und eine herrvorragende Palliativnachbehandlung gehabt, weil sie es sonst vor Schmerzen nicht ausgehalten hätten.

Also von daher Troisdorf ist wirklich top und diese Bewertung des Krankenhauses kann ich nicht nachvollziehen.