St. Johannis-Krankenhaus Landstuhl

Nardinstraße 30
66849 Landstuhl

Kein Interesse an Lebenserhaltung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verweigerung der notwendigen Medikation selbst nach Mitteilung der Schwere des gesundheitlichen Zustands)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wird nicht ernst genommen wenn man Vorerkrankungen erwähnt und darauf hinweisen tut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein Gehör für Hinweise)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verweigert Mitteilung der notwendigen Medikation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen gut und ausreichend, ebenfalls notwendige Ausstattung wenn man nichts dabei hat)
Pro:
Pflegekräfte sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte verständnislos und wenig hilfsbereit
Akutes coronales myocardsyndrom mit kaum mehr vorhandenener Herzfunktion und akuter Atemnot

War zum ersten Mal dort wegen Herzproblemen auf intensiv....und sicherlich auch das letzte Mal.
Bin nach Verlegung auf Station auf eigenen Wunsch nach Hause wegen meiner Hauskatzen und weil ich eigentlich stets in Homburg Klinik gewesen bin.
Dort wurde mir erklärt dass ich die schwere der Situation nicht verstehen würde und trotz dieser Tatsache wird mir seit letzter Woche die Preisgabe der benötigten Medikamente verweigert... ebenfalls dem Vertretungsarzt welcher ebenfalls bereits Kontakt mit der intensiv Station aufgenommen hat um die Medikamente zu erfragen....es wurde dem Vertretungsarzt mitgeteilt daß ich bis nächste Woche warten muss auf vermeintlich notwendige medizinische für das Herz bis meine Hausärztin aus dem Urlaub zurück ist und dann selbst dort nachfragen muss um mir endlich ein Rezept auszustellen.
Hoffe dass ich bis Montag ohne Medikamente durchhalten kann...
Vom Vertretungsarzt wurde mir geraten im Notfall wieder Rettungsdienst zu rufen und mich nach Homburg Uniklinikum bringen zu lassen.
Zählt im Landstuhl Krankenhaus überhaupt Lebenserhaltung noch???
Habe seit Montag dieser Woche bis einschließlich gestern vergeblich versucht,täglich mehrmals zu erfahren welche Medikamente ich bekommen muss und nun geht es mir zusehends schlechter und schlechter...wurde immer unfreundlich abgewimmelt weil ich ja heimgegangen bin.
Kann das denn so in Ordnung sein???

Sehr Zufrieden

Ich hatte im Juli Hüfte OP
Zu erst bedanke ich mich beim Dr. Marco Merai
So ein Arzt ist weiter zu empfehlen
Sehr kompetente und freundliche Beratung
Einfach Super !!!!
Auch gilt mein Dank dem Pflegepersonal, sehr Freundlich
Von Schwestern bis Reinigungskraft weiter so !!!!

Gynäkologie

Pro:
Vorbereitung, Ablauf und gesamtes Team
Kontra:

Ambulante OP in Gynäkologie . Von Anfang an gute Betreuung. Kompetentes und freundliches Personal. Auf Nachfrage direkter Rückruf von Arzt. Kann ich nur empfehlen. Martina Jochum

Kompetente Teams

Pro:
Stationsschwestern sind sehr fürsorglich
Kontra:
Parkplstz mit Schranke, damit man nur die Zeit bezahlen muss, die man in der Klinik ist. Im Moment Ticketautomaten.
Leistenbruch beidseitig

Mein Vater (Jahrgang 1936) wurde bestens betreut, die notwendige OP fand zeitnah statt und es war auch in der Vorbereitung durch das Klinikpersonal in der Verwaltung perfekt.
Ich kann auch von vorherigen Aufenthalten nur Positives berichten.

Sehr Zufrieden

Pro:
Wie oben im Text schon erwähnt
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommener Bau
Schmerzkatheter

Kann ich nur empfehlen, ruhige Abläufe, freundliches Personal und kompetente Ärzte. Man fühlt sich richtig aufgehoben und umsorgt. Jeden Tag Arzt-Patienten-Kontakt. Hilfsbereit, Zuvorkommend. Würde jeder Zeit wieder kommen

Kontra:

Ich war im Januar da und habe mich sehr wohl gefühlt. Betreuung, Behandlung, Essen alles super

Immer wieder gerne!

Pro:
Hebamme, Ärzte, Kreißsaal
Kontra:
Essen (aber welches KH Essen, war schon jemals gut?!)

Ich bin vollkommen glücklich darüber hier entbunden zu haben!
Das Personal war durch und durch kompetent gewesen. Unsere Hebamme war der Wahnsinn! Sie hat sowohl mich als auch meinen Mann super betreut und ist trotz eigentlichem Schichtende noch solange geblieben bis unsere kleine Maus das Licht der Welt erblickt hat. Danke dafür!
Auch der Kreißsaal war mit allem ausgestattet, was man sich nur hätte wünschen können.

Tipp an alle anderen da draußen:
Strickt eure Pläne nicht zu engmaschig, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht, wenn es mal nicht genau nach eurem Plan wird.
Und vertraut eurer Hebamme! Ich verstehe gar nicht, dass manche sich darüber hier beschweren, dass sie zwischendurch mal alleine gelassen werden im Kreißsaal. Was soll denn das Fachpersonal machen solange es nicht richtig mit losgeht?! Dumm in der Gegend rumstehen?!
Und natürlich wird zunächst versucht die PDA zu vermeiden. Schließlich ist dieser Eingriff auch mit Risiken verbunden.
Zu behaupten, dass man in diesem KH eine PDA aus reiner Boshaftigkeit verweigert bekäme ist echt ein Armutszeugnis!
Ich hatte anfangs auch eine PDA strikt abgelehnt und mich später umentschieden und auch eine bekommen. Dass die Hebamme nicht gleich beim ersten Winseln direkt auf den Zug aufspringt sollte logisch sein. Und dafür war ich auch sehr dankbar! Eine PDA fesselt einen ans Bett, aber erst durch Bewegungen ist es dem Kind möglich richtig ins Becken hinein zu rutschen und damit den Geburtsvorgang zu beschleunigen. Das wissen auch die Hebammen. Außerdem: Unter Schmerzen sagt man viel wenn der Tag lang ist. Ich bin auch froh, dass ich nicht gleich einen Kaiserschnitt bekommen habe, als ich zwischendurch im Schmerzdillirium danach gefragt hatte.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Fachpersonal weiß, warum sie nicht gleich springen, wenn man danach schreit.

Extrem gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einmalig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur positives)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Probleme)
Pro:
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Orthopäde

Das Nardini Klinikum Landstuhl ist eine Bereicherung für diese Umgebung. Ich war schon einige Male hier für verschieden OPs, wie Gyn, Chirurgie , Bauch Op, Knie und dieses Mal für meinen Rücken.
Ich bin sehr dankbar für die Schwestern/Pfleger, Ärzte, Physiotherapie und ich finde auch das Küchenpersonal und die Reinigungskräfte und andere Mitarbeiter im Hintergrund (Büro) einfach einmalig. Sie haben alle das gewisse etwas und man wird hilfsbereit, freundlich, herzlich und professionell behandelt.
Ich selbst bin eine Krankenschwester in Rente. Krankenhäuser sind mir also generell bekannt. Selbst nach der Pandemie hat sich in diesem Krankenhaus, wenn überhaupt, nicht sehr viel verändert. Jeder Wunsch wird erfüllt, natürlich im Rahmen der Möglichkeit.
Ich kann wirklich nur positives berichten.
Bitte bleibt alle so wie ihr seid, denn es gibt Patienten die jeden von euch sehr schätzen.
Dankeschön für alles…..

Pro:
Dr. Wreede
Hüfte OP

Hatte im August eine Hüft OP.
Erstmals gilt mein Dank Dr.Wreede!!
So einen Arzt kann man sich nur wünschen. 5 Sterne!!!!!
Auch gilt mein Dank dem Pflegepersonal, sehr freundlich und immer hilfsbereit, 5 Sterne!!
Vielen Dank für alles!

Seniorin mit Pflegestufe 5 und bedarfsgerechte Versorgung

Pro:
Überaus freundliche Empfangsdame
Kontra:
Pflege hilfsbedürftiger SeniorInnen lässt zu wünschen übrig
Erbrechen, Verdacht auf Gallenstau und Dehydrierung

Meine 93 jährige Mutter mit Pflegestufe 5 wurde am 04.04 2022 in das Nardini-Klinikum eingewiesen. Sie wurde isoliert in ein Bett ohne elektrische Aufstehhilfe gelegt. Im Aufnahmegespräch wies ich eindringlich darauf hin, dass sie nur eingeschränkt bewegungsfähig ist, sich ohne Hilfe nicht aufrichten kann und auf Unterstützung beim Toilettengang angewiesen ist. Am Folgetag fand ich sie apathisch, total verängstigt in einem erbärmlichen Zustand eingenässt, halb zugedeckt in ihrem Bett vor - Bettdecke, Schutzauflage und ebenso Matratze nass.
Auf meine Frage, warum sie denn nicht um Hilfe geklingelt hätte, erzählte sie mir, der Nachtpfleger wäre entnervt nach mehrmaligem Klingeln ins Zimmer gekommen und hätte mit den Worten "wir brauchen auch mal Ruhe" die Notrufklingel zur Wand hin gedreht, für meine Mutter unerreichbar! Wie kann das sein? Was wäre, wenn sie erbrochen hätte? Sie war allein im Zimmer!!! Nachdem sie von mir gewaschen und frisch eingekleidet war, musste sie noch eine Dreiviertelstunde, mit starker Übelkeit kämpfend, auf einem Stuhl ausharren, bis das Bett frisch bezogen wurde (trotz meines 3maligen Hinweises beim Pflegepersonal auf das nasse Bett). Ein Arzt informierte mich, dass keine weiteren Untersuchungen mehr beabsichtigt seien, man versuche, die vermutete Gastritis medikamentös zu therapieren. Sie würde am nächsten Nachmittag entlassen. Mittwochs gegen Mittag musste ich feststellen, dass sämtliche Tabletten für morgens noch in der Tablettenbox waren, ich sprach das Pflegepersonal darauf an, die pampige Antwort einer Pflegerin war, sie hätte die Medikamentenaufnahme verweigert. Meine Mutter hat Pflegestufe 5, sie MUSS die Medikamente gereicht bekommen, selbstständig ist sie dazu nicht in der Lage. Wie kann eine Besserung ihrer Beschwerden eintreten, wenn die Einnahme der Medikamente nicht gewährleistet ist? Bei allem Verständnis für die Unterbesetzung des Pflegepersonals - für mich sind das unmenschliche, katastrophale Missstände.

Absolut begeistert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1990   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich wurde gut aufgeklärt, es wurde schnell behandelt. Alles bestens.
Gesprenges Schultergelenk, Chirurgie.

Mein Sohn hatte ca.1990 eine Schultergelenkssprengung,ist beim Fußball spielen gegen den Torpfosten geprallt. Das Gelenk hatte einen Haarriss und die Bänder waren abgerissen. Die Prognose war, das er wohl den Arm nie wieder richtig hoch heben bzw. normal gebrauchen würde können. Also, eine bleibende Behinderung. Mein Sohn war damals 10 und hat geschwärmt, wie lieb die Schwestern zu ihm waren. Man hat ihm Sicherheit gegeben und die Angst genommen. Die OP ist super verlaufen und mein Sohn kann seinen Arm wieder uneingeschränkt! bewegen. Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen!!

Pro:
Stets freundliches Personal trotz der Mehrbelastung durch Corona
Kontra:

Kleines Krankenhaus mit toller orthopädischen Abteilung. Angefangen bei den Ärzten über die Pflege bis hin zur Krankengymnastik und Physiotherapie fühlte ich mich bestens aufgehoben. Kann ich nur weiterempfehlen.

Tolles kompetentes , familiäres Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier ein dickes Dankeschön)
Pro:
Die Schwestern, Hebammen und Ärzte, familiärer Umgang
Kontra:
Manche stillmethoden könnten überdacht werden. Aber eigentlich ist es jammern auf hohem Niveau

Ich durfte 2 mal in ihrer Klinik entbinden und bin froh und dankbar darüber. Tolles Team auf Station, OP und Kreißsaal. Schwestern, Hebammen und Ärzte sind sehr kompetent. Dank ihrer schnellen Hilfe haben mein Sohn und ich das ganze überlebt. Es ist alles sehr familiär. Ich würde dieses Haus jederzeit weiterempfehlen. Danke nochmal für euer schnelles Handeln bei der Geburt unserer beiden Kindern.

Pro:
Optimale Versorgung
OP

Habe sowohl Die Ärzte und Ärztinnen als auch das Pflegepersonal als sehr kompetent und zugewandt erlebt, denen das Wohl ihrer Patientinnen am Herzen liegt. Meine OP wurde optimal ausgeführt.
Sehr angenehm habe ich auch wahrgenommen, dass es nicht so hektisch und überlaufen zugeht, wie man das z.T. von anderen Krankenhäusern kennt. War eine sehr gute Wahl, die ich nicht bereue.

[email protected] am 24.08.2021

Landstuhl Mörder Krankenhaus ihr habt meine Mama am 11.8.2021 ermordet ihr bezahlt noch dafür!

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Kurz gesagt: alles
Rechtes Bein mehrmals gebrochen

Ärzte sowie das gesamte Personal einfach super. Man fühlt sich noch als Mensch und nicht wie eine Nummer.

Kontra:

Total unfreundlich im Kreißsaal!
Babys werden mit Handtücher zugedeckt anstatt mit Schlafsack wenn man einmal zu oft eine Schwester ruft werden sie schon unfreundlich...und man wird jedesmal nach hause geschickt obwohl man starke wehen hatte!! nicht zu empfehlen

Herablassende Hebamme, die kein bisschen unterstützt hat

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann schlecht beurteilen, ob das normal ist, wenn die Naht so lange Probleme macht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Von den ach so tollen Möglichkeiten wie Badewanne und verschiedenen Gebärpositionen haben wir nix mitbekommen.)
Pro:
Kontra:
Hebamme scheint den falschen Job zu haben

Sehr ruppige Hebamme, die recht herablassend deutlich gemacht hat,dass es nach ihrem Kopf zu gehen hat.
Wanne wurde mir verweigert mit der "Begründung ",was ich denn denke, was das bringen soll. Auf mein zaghaft vorgeschlagenes "Die Wehenarbeit erkeichtern" ist mit die Ärztin sogar zur Seite gesprungen, "ach ein wehenanregendes Aromabad bringt manchmal was". Die Hebamme hat trotzdem irgendwas unwirrsches gemurmelt, Bad gab es für mich keines. (Wanne war frei btw, wir waren die einzigen auf Station).
Als ich später eine PDA wollte, hat sie auch erst mal geblafft, keine Frau bräuchte eine PDA, ob mir vorher nicht klar wahr,dass Wehen wehtun.
Keine PDA für mich, obwohl ich trotz ihres Angriffs weiter drauf bestanden hab. Ich glaub nicht, dass sie auf der Anästhesie angerufen hat.
Bei der Geburt selbst war der Arzt komischerweise dabei, die Hebamme stand zwei Meter weg und hat irgendwas gekruschtelt. War nicht schön, Geburt ohne Hebamme endete in ziemlich heftigen Verletzungen.

Wir waren an diesem Abend die einzigen im Kreißsaal, es lag nicht an etwaigem Hebammenmangel. So ein gemeines und verletzendes Verhalten hatte ich mir vorher nicht nicht vorstellen können und ich wünsche jeder Frau, dass sie in ein anderes Krankenhaus gehen kann.

Top Krankenhaus Ärzte und Schwestern bleibt wie ihr seit

Pro:
TV an der Wand
Kontra:
Aber gibt schlimmeres
Gäbermutter Entfernung inkl Myome

Top Krankenhaus Ärzte und Schwestern bleibt wie ihr seit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte Schwestern Top sehr Hilfsbereit)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Die Damen sind sehr unfreundlich...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es könnten einzelne TV geben, altbacken.)
Pro:
Immer wieder Landstuhl....
Kontra:
Nichts war alles Top
Bauchschmerzen Verstopfung etc

Super Team! Von Hebamme bis Ärztinnen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12,14,16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Unglaublich einfühlsam
Kontra:
Die Duschen in den Zimmern sind sehr alt und nicht komfortabel

Mein Mann und ich hatten unglaublich schöne Erlebnisse im Kreißsaal! Von Ankunft mit Wehen, bis hin zur Entlassung war alles super. Die Ärzte sind perfekt und mehr als fähig. Die Hebammen sind alle bemüht und lesen Wünsche von den Augen ab. Die Stillanleitung war super. Und mit viel Geduld und Hilfe habe auch ich es geschafft, meine Kinder zu stillen.
Ich erinnere mich immer noch gerne an meine Aufenthalte in dieser Klinik und würde sie immer wieder diesen unpersönlichen, großen und kalten Kliniken vorziehen, in denen mehr unfähige Anfänger arbeiten ( Ärzte, Schwestern und Hebammen), als es in Landstuhl je geben wird
Habt Mut und traut diesem Personal dort!! Besser und schöner kann es nicht sein!
Vielen Dank.

Ausschließlich gute Erfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (Wunsch nach 1-Bett-Zimmer wurde offenbar drei Wochen lang nicht von Verwaltung an Station weitergegeben, hier gibt es Prozessoptimierungs-Potenzial in Verwaltungabläufen)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Gallenstein

Gallenblase wurde entfernt, Warten in der Ambulanz war nicht sehr lange, Arzt sehr freundlich und kompetent, ebenso das Team auf der Station. Definitiv eine angenehme Erfahrung, habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

Alles gut

Pro:
Kontra:
Könnte moderner sein
Knie Op

Wurde im Juli am rechten Knie operiert. Die OP verlief gut, der Heilungsprozess ebenfalls Die ärztliche Betreuung war vorbildlich. Physio war sehr gut. Die Schwestern immer unter Volldampf, dennoch nie unfreundlich. Besonders die Dame, die mein Essen bestellt hat war sehr bemüht mir trotz meiner multiplen Unverträglichkeiten alle Wünsche zu erfüllen. Ging nicht in allen Belangen, ist halt ein Krankenhaus und kein Hotel. Dennoch kann ich am Essen auch nichts aussetzen, weder qualitativ noch geschmacklich . Die Cafeteria ist etwas in die Jahre gekommen, so wie das ganze Haus. Lage idyllisch im Grünen. Ich hoffe es zwar nicht, aber immer wieder gerne.

Erfolgreiche Mandelentfernung

Pro:
Alles Super
Kontra:
Keine?
Chronische Mandelentzündung

Im Mai wurden meine Mandeln entfernt.Die OP hat mein HNO Arzt selbst durchgeführt. Die ganzen Schwestern waren von Anfang an sehr freundlich und nett.Obwohl ich Panikpatientin bin (Nadeln/Spritzen) wurden mir sogar "Zauberpflaster" zuverfügung gestellt für den Zugang.Ich hatte auch kaum Schmerzen nach der OP (Was anscheinend eine seltenheit ist weil doch sehr sehr viele leiden).Das Essen war sehr lecker und das Eis ein Traum :D.Nur was ich blöd fand das ich/wir nicht alle TV Programme bekamen.Aber dafür WLAN für nichts.:D Ich werde das Krankenhaus allegemein weiterempfehlen da kommen andere Kliniken in der Umgebung bei weiten nicht mit!
Die Station war zwar ein kleines bissl Chaotisch aber sehr lustig jeder/jede hatte immer ein Lächeln im Gesicht. Mir wurde sogar extra ein Physio bestellt damit ich auf meine MLD nicht verzichten muss..

Schnelle kompetente Hilfe

Blinddarmentzündung

Bin mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Klinik, der Ablauf war von Anfang an sehr professionell obwohl es schon nach 20:30 am Samstagabend war. Wurde innerhalb von anderthalb Stunden in den OP gebracht, nach einer Stunde OP wurde mir alles sehr plausibel erklärt. Kam dann auf die Station, extrem hilfreiche und freundliche Nachtschwester. Bin wohl noch ein paar Tage hier, soweit alles super. Bin selten in einem so sauberen Krankenhaus gewesen.

Kontra:

Ich kann nur das Beste sagen. Wir (mein Mann, meine Familie und Freunde) waren von so viel Fürsorge und herzlichkeit teilweise überwältigt. Die Mädels haben jede Menge zutun aber dennoch waren sie immer freundlich, hilfsbereit und professionell. Ich lag insgesamt 8 Tage auf Station und jede Hebamme, Krankenschwester, Arzt/Ärztin ( auch alle Beteiligten beim Kaiserschnitt) waren SUPER!

Kreissaal-Geburt

Kontra:

So eine Geburtsbegleitung kann ich niemandem empfehlen. Ich habe während der ganzen Geburt gedacht "gut, dass ich nicht bei diesem Personal entbinden musste"!!!
Eine liebevolle Hebamme, die von einer erfahrenen Hebamme dauernd belehrt wird, was sie alles falsch macht. Eine sehr passive Ärztin, die nicht einmal mit Worten die entbindende Frau motiviert. Die einzige Geburt an dem Abend, trotzdem hatte niemand Zeit um bei uns zu sein und zu unterstützen!
Auch die Betreuung nach der Geburt lässt alle Wünsche übrig!

tolle Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es gibt sogar einen Kühlschrank in den Krankenzimmern, zumindest auf 2B)
Pro:
fast alles
Kontra:
wenig
Schulter OP

goose58 am 16.11.2018

Wieso hinter meinem Aussagen plötzlich Fragezeichen stehen, weiss ich nicht.
Das waren ursprünglich „Daumen nach oben“

Vorhofkatheter

Nephrologie
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
zu wenig Pflegebetten für Rollstuhlfahrer
Nieren

Ich kann über diese Klinik nur Gutes sagen.Die Ärzte geben die Gewünschte Auskunft.Die Krankenschwestern sind sehr freundlich und versuchen einem jeden wunsch zu erfüllen.im Allgemeinen gebe ich den Ärzten und Schwestern die Note 1

UNGLAUBLICH SCHLECHT!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir fehlen die Worte...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine aber auch wirklich keine Untersuchung wurde gemacht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden ("Was soll ich jetzt machen soll ich mir Ihre Tauben Beine anschauen?" -Azssage vom Arzt ...sagt doch alles...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich und ich sei kein Notfall wollte man mich gleich abwimmeln...ich geh ja auch zum Spaß ins Krankenhaus...)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles ist alt und abgegriffen)
Pro:
Sorry leider überhaupt nichts!
Kontra:
Eigentlich so ziemlich alles sorry! Unfreundlich, man wird von Station zu Station geschickt, keiner hat so richtig Lust sich zu kümmern und inkompetente Ärzte sind nur die Krönung von allem NIE WIEDER!
Taube Beine

Ich kam wegen starkem Taubheitsgefühl in den Beinen in die Notaufnahme. Dort schickte man mich erstmal in alle Richtungen bis ich dann in der Orthopädie landete. Dort sagte man mir dann gleich am Empfang dass ich kein Notfall wäre joah taube Beine und keiner hat so richtig Lust sich drum zu kümmern und dann diese Aussage! Als Patient mit Panik und nicht gerade leichten Symptomen TOP!! Übrigens wurde mir in der Apotheke selbst dringends geraten in die Klinik zu fahren da Taubheitsgefühle immer ein starkes Warnsignal des Körpers sind. Na ja dann sollte ich mich frei machen und lag auf der Pritsche; der Arzt beugte sich über mich und sagt "was soll ich jetzt machen soll ich mir Ihre tauben Beine anschauen?" WIE BITTE!!!??? ihr könnt froh sein dass mein Freund nicht mit im Zimmer war ich war zu lediert um angemessen zu reagieren!zu guter letzt wurde ich für einen angehenden Arzt noch als Anschauungsobjekt zum Reflextest gebraucht; als Frau im Höschen mit 2 fremden Männern im Raum durchaus angenehm!! Und als Krönung zählte man mir dann noch mögliche Ursachen wie Borreliose & MS auf ohne dahingehend zu untersuchen nicht mal ein Bluttest oder Abtasten der Wirbelsäule wurde gemacht!! Das hat übrigens mein Hausarzt jetzt alles nachgeholt der leider an dem Tag im Urlaub war sonst hätte ich mir das alles ganz sicher erspart!! NIE WIEDER!!

ritascheer am 08.03.2024

Mit sowas geht man auch nicht in die Orthopädie!! Kopfschüttel

Nie wieder, extrem unfreundlicher Arzt!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beurteilung schwierig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierung könnte nicht schaden)
Pro:
Eigentlich nichts, außer den freundlichen Damen am Empfang
Kontra:
behandelnder Arzt extrem unfreundlich und respektlos
Schmerzen in den Knien

Der erste Telefonkontakt zwecks Terminvereinbarung war außerordentlich angenehm, der erste freie Termin wäre schon in zwei Wochen gewesen, den wir aber leider urlaubsbedingt nicht wahrnehmen konnten.

Bei der ambulanten Vorstellung kehrte sich das Bild leider ins Gegenteil. Ich habe in meinem ganzen Leben (das sind immerhin fast 50 Jahre) noch keinen so unfreundlichen und respektlosen (Ober)arzt erlebt!

Dass wir keine alten Röntgenaufnahmen dabei hatte, lag an einer Falschauskunft im telefonischen Vorgespräch. Ärgerlich, war aber nun einmal nicht mehr zu ändern.
Dass ein über 70jähriger mal länger als 2 Sekunden zum Antworten braucht und sich vielleicht auch mal mit einer Zeitangabe verschätzt, ist auch nicht so ungewöhnlich.
Deshalb war ich ja dabei um ihn zu unterstützen.
Das sollte alles kein Grund sein, ab sofort nur noch in der dritten Person von ihm zu reden als sei er gar nicht mehr da.
"Er" nahm es mit Galgenhumor und sprach von sich nunmehr auch nur noch in der dritten Person.

Dass nach Meinung des Oberarztes die Vorarbeit der niedergelassenen Kollegen nicht ordentlich war, mag auch zutreffend sein. Dass ich das aber alles wissen sollte und dafür in unhöflichster Art und Weise zurecht gewiesen wurde, ist völlig inakzeptabel.
Zur fachlichen Seite kann ich nicht viel sagen, denn so weit werden wir in diesem Krankenhaus nicht kommen.

Patientenbetreuung miserabel

Pro:
Kompetente und zügige Notfallbehandlung
Kontra:
Sehr schlechter Informationsfluss zum Patienten
Blinddarmentzündung

Behandlungstechnisch alles einwandfrei aber der Umgang mit Patienten ist eine katastrophe! Man bekommt KEINE Informationen vom personal sondern muss sich alles mühsehlig erfragen. Auch wichtige Informationen, die genesungsrelevant sind werden einem nicht mitgeteilt sondern muss man den Pflegern und Ärzten regelrecht aus der Nase ziehen. Das Personal wirkt auch dauerfrustriert und ist sehr barsch, teilweise richtig unhöflich.

Hüft TEP nach der Amis- Methode

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauensvoll unter Nennung der Risiken)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Hüft Arthrose

Ich war zum ersten Mal zur Behandlung in einem Krankenhaus. Ich war überrascht von der Freundlichkeit allgemein in Landstuhl, von der Aufnahme bis zur Behandlung durch die Ärzte. Landstuhl habe ich mir wegen der Amis OP- Methode ausgesucht und wurde durch die schnelle Genesung von dieser Methode überzeugt. Ärzte und Pflegepersonal haben mir durch ihre Kompetenz und Freundlichkeit den Aufenthalt im Krankenhaus leicht gemacht. Das Krankenhaus ist nicht das Modernste und ein "Sterne- Menü" habe ich dort nicht erwartet, aber die vorgenannten Fakten haben diese mehr als ausgeglichen.

Nie, nie wieder!!!

Lungenembolie

Nie, nie wieder!!!

Verdacht auf Lungenembolie ...
Hatte aber u.a. 18 Durchfälle am Tag und wog nur noch 42 kg. (Im Entlassungsbericht haben sie 53 kg eingegeben). Mein Darm hat wohl keinen interessiert, ich war ja schließlich wg dem Verdacht auf Lungenembolie da. Nachts musste ich Notarzt von Krankenhauszimmer anrufen, da Stationsarzt aus Syrien mich total ignoriert hat.
Ich war hilflos, hatte keine Kraft … habe nur gehofft, das Ganze irgendwie zu überleben.

absolut nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme war noch ok)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schmerzmittelgabe)
Rückenschmerzen

Einmal und nie wieder!
Null Aufklärung und fast ausschliesslich absolut unfreundliches Pflegepersonal.
Medikamente bekommt man einfach hingestellt. Auf Nachfrage wird pampig geantwortet und Schwester fühlt sich nicht zuständig zu erklären um welche Medikamente es sich handelt. Bin nicht bettlägerig, hatte aber vor 8 Wochen grössere OP am Knie. Trotzdem wollte man mir Thrombosenstrümpfe aufzwingen. Zur Erklärung: Ich bin hier wegen starker Rückenschmerzen!
Ferner hatte ich am Vortag den ganzen Tag nichts gegessen und kaum etwas getrunken, da aber auch hier sich keiner berufen fühlte, hab ich mir um halb fünf abends etwas zu essen bringen lassen. Dafür wurde ich dann von der Schwester angeschnautzt, was dass soll. Ich hätte vor dem anstehenden MRT nichts essen sollen wegen dem Kontrastmittel! Dabei hatte die gleiche Schwester mir zuvor erklärt, das MRT könnte wegen technicher Probleme voraussichtlich erst am nächsten Morgen gemacht werden. Und - und jetzt kommts- sprachs und knallte mir mein Abendessen auf den Tisch! Hä? Bekam mein MRT dann doch noch am abend und siehe da, Kontrastmittel wurde gar nicht benötigt. Und auch beim Abendbrot wieder eine Tablette ohne Hinweis oder Kennzeichung was es ist. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, ich wüsste ja wohl selber, was ich sonst abends einnehme. Es stellte sich heraus es war Magnesium. Bei der nächsten Visite habe ich den Arzt darauf angesprochen. Der reagierte abweisend und erklärte sich nicht zuständig. Statt dessen fand er's angebracht, sich über die Kompetenz meines Physiotherapeuten, der mich zuhause wegen meinem Knie behandelt und gleich vermutet hatte, das meine Rückenschmerzen muskulär bedingt seien, lustig zu machen. Und wie sich herausstellte - er hatte recht! Ach ja, und bevor ich's vergesse, ein Dreibettzimmer mit Patienten mit Rückenproblemen und dann ausschliesslich uralte manuell verstellbare Betten. Nicht mal Stufeneinstellung zum hochlagern der Beine und entlasten der WS. Unglaublich aber wahr!

Hüft-TP beidseitig perfekt gelungen!

Pro:
Menschliche Zuwendung und Kompetenz
Hüft-TP beidseitig

Sehr zu empfehlen!

Von der ersten Kontaktaufnahme mit Herrn Dr. Hauck, über die Terminvereinbarung zur Erstdiagnostik, das eingehen auf meine besondere berufliche Situation, den darauf angestimmten OP-Termin und den Vorschlag, gleichzeitig beide Hüften zu operieren, bis zur perfekten, problemlosen Durchführung dieser OP, war ich total begeistert!
Die Pflegekräfte, die Therapeuten, alle sind ein eingespieltes und erfahrenes Team, haben zu meinem
Wohlbefinden und dem Therapieerfolg entscheidend beigetragen!
Ich bin von diesem gesamten Team überzeugt und kann es mit gutem Gewissen jedem empfehlen!

Absolut flopp das Krankenhaus von Ambulanz bis zur Station

schlechte Erfahrungzufrieden (Pförtner sehr freundlich)
Verdacht auf Blinddarm

Ambulanz der größte flopp.Sehr unfreundliches Personal!Sohn bekam einen Zugang gelegt was sehr schmerzhaft war und selbst den nächsten morgen auf Station fragte die Schwester meinen Sohn wer den Zugang gelegt hat!!Auf Station Oberarzt sehr unfreundlich und wollte direkt operieren obwohl es nicht notwendig war!!Hatten das Krankenhaus auf eigene Verantwortung verlassen und hatten uns eine 2 Meinung eingeholt...Verdacht auf Blinddarm wurde nicht bestätigt!!Niemals mehr ins Krankenhaus nach Landstuhl!

Miserable Planung

Kontra:

Am Vorabend des Eingriffs erhielt ich die Anweisung um 6.45 Uhr in der Klinik zu sein, die OP sei um 7.30 Uhr. Nachdem alle Vorbereitungen samt Tabletteneinnahme geschehen war, kam die Schwester mit der lapidaren Aussage ich "komme später dran". Letztendlich war es dann 11.30 bis ich in den OP Bereich kam. Schlechte Planung und Absprache- auf jeden Fall ärgerlich!

Pro:
Sauberkeit / Freundlichkeit
Eileiterentzündung

Sehr sauber, sehr freundliche Betreuung, schnelle Hilfe durch Fachärzte. Man fühlt sich als Mensch, nicht als Nummer. Kann ich nur empfehlen.

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
die OP selbst sowie die anschließende Pflege
Oberschenkelhalsbruch nach Sturz

Ich hatte durch einen Unfall einen Oberschenkelhalsbruch und wurde daraufhin von Herrn Dr. Vrede am nächsten Tag operiert. Ich bin von den Leistungen dieses Krankenhauses total überzeugt und werde, wenn ich die Möglichkeit habe, dieses im Ernstfall immer wieder aufsuchen trotz einer Entfernung von 120 km.Vom Chefarzt über die Pflegekräfte bis hin zur Raumpflegerin atestiere ich diesem Haus die Note 1+.

ambulante OP

Pro:
das ganze Klinik-Personal war herzlich, freundlich und vor allem menschlich
Kontra:
zu wenig Parkplätze
Fehlgeburt ( Ausschabung)

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik und dem Personal.
Ich wurde am morgen herzlich aufgenommen, obwohl gerade Frühstück und Medikamentenausgabe war und alle Hände voll zu tun war. Mir wurde alles erklärt und gesagt wann ich mit der OP dran bin. Ich musste nicht lange warten, da ich als 2. dran war. Dann wurde ich auf dem Zimmer abgeholt und zum OP gebracht, die Krankenschwestern waren sehr herzlich und super gelaunt. Im OP fühlte ich mich auch sehr wohl, alle waren sehr nett und erklärten mir alles nochmal ganz genau. Im Aufwachraum kümmerte man sich auch sehr fürsorglich um mich. Nach 2 Stunden schlafen war ich wieder fit und konnte aufstehen, bekam dann noch eine kleine Mahlzeit die sehr lecker war. Nach einer Nachuntersuchung und einem Abschlussgespräch mit dem Arzt durfte ich Nachmittags wieder nach Hause. Ich würde diese Klinik jedem weiter empfehlen. Ich lag leider schon in vielen Kliniken und hatte keine guten Erfahrungen, aber in das St. Johannis (Nardini-Klinik) würde ich jederzeit wieder gehen. Da nehme ich auch eine fahrt von 45 Minuten in kauf :-)