St. Johannes-Hospital Dortmund

Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund

Pro:
sehr menschliche Pflege
Verstopfung, Erbrechen

Ich wurde als Notfallpatientin eingeliefert und nach den üblichen Untersuchungen (Blut abnehmen, Ultraschall) mit Verdacht auf Darmverschluss auf Station geschickt.
Mein besonderer Dank an Schwester Juliane, aber ansonsten gibt es zu sagen, dass alle sehr nett waren, dass ich mich gut aufgenommen fühlte, auch menschlich.
Zum Glück wurde 'nur' eine Verstopfung gefunden - nach 2 Tagen entlassen.

QM-Team am 10.08.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung Ihres (kurzen) Aufenthaltes in unserem Hause. Gerne geben wir Ihr Lob an die Teams der Zentralen Notaufnahme und der chirurgischen Station weiter und freuen uns, dass Sie sich auch als Notfall-Patientin gut bei uns betreut gefühlt haben.

Für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Rundum sorglos Paket

Pro:
sehr professionell, gut organisiert und routiniert
Kontra:
Lebensmittelintoleranzen erschwerten die Essensauswahl
Parotis Operation

Ich habe mich bewusst für das JoHo entschieden. Meine OP war nicht dringend, ich hatte also genug Vorlauf, um mich umzusehen und -zuhören und Termine bei versch. Kliniken zu erfragen.

Und da fängt es an:
Hier schon auf der Homepage übersichtliche Angaben zu Ansprechpartnern und Sprechzeiten. Am Telefon höflich, freundlich und unterstützend. Wer weiß denn schon, wie das so alles funktioniert?!
Termin gemacht, Voruntersuchung in der Ambulanz mit angemessener Wartezeit, Untersuchung, Diagnose und weiteres Vorgehen. Termin erhalten für Vorstationäre Aufnahme: Alles gut organisiert, alle Beteiligten trotz Terminen freundlich und hilfsbereit, Laufzettel erhalten und wenige Wartezeiten gehabt. Obwohl viel Betrieb im Krankenhaus herrscht KEIN Bahnhofsmilieu: Zügig und mit angenehmem Geräuschpegel. Kein Gerenne, kein Gelärme!

Am OP-Tag ALLE ruhig und routiniert, freundlich und auch mit aufmunterndem Spruch. Als Patientin war ich vorher schon angespannt, aber die Professionalität hat mir die Angst genommen.
Auch im Aufwachraum alles schön - es gab ein Eis!! :) und auf der Station anschließend auch.
Die OP an sich ist sehr gut verlaufen, hatte gar keine (!) Schmerzen oder Nebenwirkungen und auch narbentechnisch (verhältnismäßig für eine Narbe am Hals eben) sehr schön! Anerkennung dazu auch vom Hausarzt.

Ich fühlte mich fachlich und persönlich gut betreut, vorbereitet und rundum aufmerksam versorgt. Wobei ich auch weder im Bett liegen musste noch Schmerzen hatte und auffällig mobil war. Das Essen sehr gut und lecker - fand ich! Etwas mehr Unterstützung hätte ich mir bei der Essensauswahl und meiner Lebensmittelintoleranz Histamin/Lactose/Fructose gewünscht. Wobei die Umsetzung in einer Großküche vielleicht einfach nicht besser möglich war...

Danke an das Team von und rund um Dr. Luckhaupt, das OP-Team und Team der Komfortstation!

Wenn ich müsste, würde ich wiederkommen!

QM-Team am 03.08.2015

Sehr geehrter Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen und ausführlichen Bericht über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik. Sehr gerne haben wir Ihren Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Sehr professionell

Pro:
Sehr warmherzige und menschliche Betreuung, trotz hoher Professionalität
Kontra:
Verpflegung für Veganer ist verbesserungswürdig
Nasennebenhöhlen-OP

Sehr professionelle Abläufe! Trotzdem nimmt sich jeder die Zeit für ein freundliches Wort und erklärt jeden einzelnen Schritt genau. Ich fühlte mich von der vorstationären Untersuchung bis zur Entlassung bestens betreut.
Besonders positiv war für mich, dass zeitliche Zusagen eingehalten wurden. Am Aufnahmetag sollte ich gegen 08.00 Uhr zum OP abgeholt werden und genauso war es dann auch. Ebenso wollte die behandelnde Ärztin am Entlassungstag vor dem Frühstück nochmals eine Kontrolluntersuchung durchführen und auch dies wurde zeitlich genau eingehalten. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen.
Die Ärzte und besonders das Pflegepersonal auf der Station G2 verbreiten eine warmherzige Atmosphäre und sind wirklich zu jeder Zeit um ihre Patienten bemüht. Besser geht's nicht!
Die OP ist wunderbar gelaufen und ich hatte bereits am OP-Tag weder Schmerzen noch sonstige Beschwerden. Sollte ich nochmals eine OP benötigen, wird das JoHo wieder meine erste Wahl sein!

QM-Team am 03.08.2015

Sehr geehrte Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
freundliches Personal, sehr Moderne Ausstattung, klimatisierte Zimmer
Gallen OP

Ich war in dieser Klinik auf der Station W2 zur Entfernung meiner Gallenblase.
Anreisen sollte ich morgens um 7:00 Uhr nüchtern sollte ich ab 00:00 Uhr sein.
Die Aufnahme auf die Station die mich wirklich aufgrund des Modernen Erscheinungsbildes überraschte klappte reibungslos.
Die Patientenzimmer auf dieser Station waren 2 Bett Zimmer und sehr modern gestaltet und voll Klimatisiert.
Die Schwestern waren alle sehr freundlich und haben sich sehr gut um einen gekümmert.
Im OP waren alle sehr freundlich und gingen vorsichtig mit einem um es herrschte eine lockere aber sehr professionelle Stimmung.
Die Versorgung nach der OP auf dem Zimmer war sehr gut und sehr freundlich.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen habe einen sehr guten Eindruck gewonnen und hoffe das das auf den anderen Stationen die ich ja nicht kennen gelernt habe auch so ist.

QM-Team am 22.07.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Chirurgie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich herzlich.

Nachruf

Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Denkbar schlechte Patientenversorgung
Mitral-/Trikuspidalklappeninsuffizienz

Dreieinhalb Wochen Leiden bis zum Tod.

Leiden durch endloses Warten auf den nächsten diagnostischen oder therapeutischen Schritt, die immer wieder ohne Begründung verschoben wurden, bis es meinem Vater richtig schlecht ging.

Leiden dadurch, dass er zwei Wochen lang auf der „völlig falschen“ (Fachärztin) Station gelegen hatte.

Leiden durch widersprüchliche Aussagen, dass man nichts mehr für ihn tun kann (Assistenzärztin); einen Tag später gefolgt von der Aussage, dass mein Vater ja viel besser drauf wäre als erwartet (Oberärztin) und eine OP ihm noch 8 gute Jahre bringen würde.

Leiden durch Achtlosigkeit und Egalhaltung: Nichts trinken dürfen, weil am nächsten Morgen eine Knochenmarksbiopsie stattfinden sollte, die dann bis in den späten Nachmittag verschoben wurde. Ein Kranker - 20 Stunden ohne Wasser – unmenschlich.

Leiden durch Medikationspolitik: ß-Blocker am Samstag, zu hohe Dosis, zu geringe Herzfrequenz, sehr schlechter Zustand. Gleicher ß-Blocker nochmal am Sonntag trotz Erkenntnis vom Vortag. Warum? Weil kein Arzt da war und ohne Arzt die Medikation nicht verändert werden durfte. Lächerlich. Ich war sprachlos, desaströse Zustände.

Leiden durch irren Zahnarzt-Transfer per Ambulanz – zurück ins FALSCHE Krankenhaus! Mit einem Patienten von der Intensivstation! Oberarzt lachte nur – passiert oft, ist der „running Gag“.

Leiden durch Warten und endlich Vorbereitung auf die Herz-OP am nächsten Tag - und dann Absage um 21:00 Uhr. Keine Kommunikation zwischen Intensivstation und Herzchirurgie. Keine Kommunikation zum Patienten. Patientenverachtend.

Tod: Klappen-OP technisch gelungen. Aber: Starke Einblutungen. 2. OP: Arterie versehentlich durchtrennt, Blutung gestillt. Weitere Einblutungen. 3. OP: Quelle der Blutungen nicht gefunden. Multiples Organversagen. Sterben auf der Intensivstation im Kreise der Familie.

Warum? Warum keine einfache Überweisung an ein anderes Krankenhaus mit mehr Kompetenz und Engagement? Es wäre so leicht und ehrlich gewesen.

QM-Team am 26.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihres Vaters.

Wir bedauern, dass Sie die Betreuung und Behandlung Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer Hinweise fällt es uns aufgrund der hohen Patientenzahlen in den betreffenden Kliniken allerdings sehr schwer einzugrenzen, auf welchen unserer Patienten sich Ihre Schilderungen beziehen. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten.

Kurzer Krankenhausaufenthalt

Pro:
guter Operateur, mitdenkendes Personal
Leistenhernie beidseitig

Ich war als Kassenpatient zur Leisten-OP im JoHo. Von der Voruntersuchung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gab es nichts zu bemängeln. Die Voruntersuchung war sehr ausführlich und es blieben meinerseits keine Fragen offen. Am OP-Tag lief alles plangemäß, von der Narkose, die gut dosiert war, bis zum Aufwachen im Krankenzimmer. Der Operateur versteht sein Handwerk, denn 2 Wochen nach dem minimalinvasiven Eingriff ist von der OP nichts mehr zu sehen, weder Narben noch Hämatome. Nach 3 Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und fühle mich wieder fit.

QM-Team am 26.06.2015

Sehr geehrte Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

HNO Notfallambulanz lustlos und inkompetent

Pro:
Kontra:
Wartezeit, Befundung, Therapie, Kompetenz
Mittelohrentzündung

Ganz miserable afachklinik mit unfähigen Assistenzärzten!!! von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht war ich in der Notfallambulanz vorstellig geworden. Nach erst 1 1/2 Stunden wurde ich aus dem leeren Wartezimmer aufgerufen. Der Arzt sei angeblich in einer Not Op gewesen............. Gut könnte ja stimmen (könnte, aber eher unwahrscheinlich=HNO Notfall mit Assistenzarzt um 3Uhr in der Nacht..... okay, die Untersuchung dauerte ganze 5 Min. In die Nase schauen, in den. rachen gucken und die Ohren sichten. Diagnose:Entzündung. Therapie: Antibiotikum und den nächsten Tag bei der Hno Praxis vorstellig werden. ich hatte höllische Schmerzen, mir war schwindelig und ich konnte nix hören. Nicht einmal Schmerzmittel (bis auf Paracetamol) hatte man mir verarbreicht.... Ich sollte wieder nach Hause fahren. Ein wirklich unsinniger Besuch in dieser Klinik. Keine Hilfe nur Geschwätz. Den nächsten Tag beim Hno Facharzt gewesen. Der verwarf direkt die Antiobiotikum Empfehlung des besagten Assistenzarztes (rundete den Eindruck auf die Inkompetenz ab). Die Fachärztin verschrieb mir ein Antibiotikum welches mir nicht den Magen "kaputt hauen" würde. Die Symptome verbesserten sich nur mässig, so dass ich heute im Prosper Hospital vorstellig wurde. Eine HNO Abteilung die was von ihrem Fach versteht. Sofortige Therpie stationär mit Cortison und Antibiotikum IV eingeleitet. Dauer ca. 7 Tage. Mein Urlaub damit hin, Besten Dank Joho, besten Dank für die Kompetenz. Nur gewählt weil es die örtlich nächste Klinik war. NIE WIEDER!

QM-Team am 19.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik nicht mehr gegeben ist. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

termin

Ich war heute im Kreißsaal um ein Termin zu bekommen für eine Besprechung für meine Geburt da ich jetzt in 35 Woche schwangerschafst Diabetes bekommen habe und mir isolin spritzen muss wollte ein Termin vereinbaren für um mit Einen arzt darüber zu sprechen aber die Krankenschwester oder hebamme war sowas von unhöflich frech abweisend sowas habe ich noch nie erlebt habe ein Termin bekommen aber habe denn wieder abgesagt denn da möchte ich mein kind nicht zu welt bringen denn dass ganze pesonal unten im Kreißsaal war nicht freundlich

QM-Team am 19.06.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Ihnen in unserer Klinik das Gefühl vermittelt wurde, nicht willkommen zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Einfach Danke

Pro:
besser kann man nicht behandelt werden
Herz Op

Ich wurde im März 2014 am Herzen operiert,4 Baypässe,kann heute nach einen Jahr sagen das ich dem Ärzteteam sehr dankbar bin, es war eine Notop,es wurde alles gemacht mir geht es heute sehr gut,auch das Personal in der Klinik war einfach Spitze,auch das Essen einfach Klasse. Ich kann die Klinik jeden empfehlen.Nochmals Danke!!

QM-Team am 05.06.2015

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht,
den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute
und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH.

abgewiesen in der ambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
Pro:
Kontra:
inkompetentes personal
Verdacht auf Abszess

Mit starken schmerzen würde ich ihnen nicht empfehlen, spontan dort hinzu fahren, denn möglicherweise (sehr wahrscheinlich) werden sie dort abgewiesen bevor sie die Möglichkeit haben behandelt zu werden.
Nicht empfehlenswert und äußert unfreundliches personal.
Meine Schwester wurde nach einiger Wartezeit (einer Stunde) wieder weggeschickt, mit der Begründung,dass ihre schmerzen nicht von den dort auffindbaren Ärzten behandelt werden können.

QM-Team am 02.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, hier abgewiesen worden zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
Ärzte/Schwestern sehr nett
Kontra:
keine Dusche auf dem Zimmer
Brusttumor

Bin in der Klinik wegen eines Brusttumores gewesen.
Habe mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und kompetent. Hatten für alle Fragen immer ein offenes Ohr. Leider können sie aus Zeitmangel die Nachsorge nicht übernehmen. Keine langen Wartezeiten vor den einzelnen Untersuchungen.
Das Essen war sehr gut und reichlich.

QM-Team am 05.06.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie uns Ihre Erfahrungen über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik mitgeteilt haben. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Masenabfertigung

Pro:
gibt es nichts
Grauer Star

Auch als Privatpatient haben Sie lange Wartezeiten. Das Personal ist unfreundlich. Es ist eine Massenabfertigung und man bekommt keine Erklärungen, was mit den Augen gerade gemacht wird bzw. welche Untersuchungen. Noch schlimmer ist es bei der OP.Lt. Ausage einer Krankenschwester wird in 5 Operationsräumen gleichzeitig operiert. Den Rest können Sie sich selber vorstellen. Fließbandabfertigung.Ich habe den grauen Star an beiden Augen ambulant operieren lassen und auf eigene Verantwortung nach der OP fluchtartig das Krankenhaus verlassen.

QM-Team am 22.05.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst bedauern wir außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik für Augenheilkunde nicht mehr gegeben ist. Wir bitten jedoch auch um Verständnis, da- wie sie selbst sehen konnten- unsere Klinik sehr stark in Anspruch genommen wird. Das kann manchmal zu nicht zufriedenstellenden Abläufen führen.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

7 Stunden Wartezeit

Pro:
Kontra:
unverschämte Wartezeiten und Personal
Hagelkorn

Augenklinik Ambulanz
Zunächst musste man 2 Stunde warten um sich anzumelden! Bei der Zahl an Patienten lässt sich das nun mal nicht vermeiden!
Das Personal an der Anmeldung war schon ziemlich FRECH und UNVERSCHÄMT! Aber dass man 6 Stunden warten muss damit man von einem Arzt untersucht wird das finde ich schon eine bodenlose Frechheit! Auch auf Drängen dass der Fahrer (Ich) zur Arbeit müsse hat sich nichts gerührt weder das pflegerische noch das ärztliche Personal interessierte sich dafür!
Nach knapp 7 Stunden waren wir dann endlich fertig und das Ergebnis: 6 Wochen später ein Termin zur Hagelkornentfernung.
Bis dahin wird es sich wohl schon von selbst aufgelöst haben!
Nie wieder diese Klinik!!!!!!

QM-Team am 19.05.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden waren.

Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Operation in der Kardiologie des JoHo

Pro:
insgesamte medizinische Betreuung
Kontra:
nivhts
Herzklappenrekonstruktion

Im Februar 2013 musste ich mich einer Herzklappenrekonstruktion unterziehen. Operiert wurden die Mitral- und die Trikuspidalklappe. Mein Operateur war Dr. Dohmen. Nach der Operation zeigten sich zwar einige Komplikationen, aber hier wurden sofort kompetente Hilfen geleistet. Für mich waren absolut wichtig:
1. SUPERTOLLE ÄRZtTLICHE Betreuung
2.SUPERTOLLE INTENSIVMEDIZINISCHE Betreuung
Ich habe beides nur bewundert und dankbar angenommen.
MIR GEHT ES GUT!!!!!!

Natürlich hoffe ich, dass ich Ähnliches nicht noch mal erleben muss.
Aber wenn: dann wieder Johannes-Hospital Dortmund.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Klinik. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und
und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Hier stimmt alles

Pro:
Kompetent und auf Augenhöhe
Kontra:

Hier fühlt man sich sehr gut beraten, behandelt und wertgeschätzt!

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie). Gerne leiten wir Ihre Bewertung an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Einfach nur unterirdisch und unmenschlich.

Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Praktisch alles
Herzklappenfehler

Es war schier hanebüchen, was sich das Johannes Hospital erlaubt hat. Ich wollte dor meinen angeborenen Herzfehler mit einer Herzklappenrekonstruktion beheben lassen und bereue noch heute nicht sofort ein anderes gewählt zu haben. Die Voruntersuchungen bis auf das Schluckecho gingen ja noch, aber nach einem Brief den ich erhielt, hat sowohl mein Kardiologe, als auch mein Hausarzt, als auch ich angenommen, dass ich am 23.02.2015 operiert werde, an diesem Tag habe ich mich auch in der Klinik aufgefunden, habe stundenlang gewartet, wohlgemerkt nüchtern, bis ich zum Schluckecho heruntergebracht wurde, obwohl ich dafür ectra eine halbe Stunde eher bestellt wurde, die lapidare Erklärung lautete, ich wäre nicht auf der Liste gewesen und das nach über 4 Stunden warten, danach hat man mich nach Hause geschickt, mit den Worten, dass man sich melde, ich war völlig verdutzt, dachte ich doch, dass operiert wird, es hieß der Arzt meldet sich bei mir, dies geschah nicht, ich musste selber anrufen, dann hieß es er wäre angeblich krank, danach entzog ich dem Klinikum den Auftrag, erst dann bekam ich sowas wie eine Aufklärung zu meinem Befund und man meinte man würde mich nirgendwo anders eher operieren als in 4 Wochen,wenn überhaupt, was sich nicht bewahrheitet hat, ich wurde etwa 1,5 Wochen später problemlos in Köln operiert, selbst meine Zähne die in Johannes scheinbar eine unüberwindbare Hürde darstellten, waren kein Thema. Ich kann jedem nur abraten, sich ins Johannes zu begeben, denn ein solch unprofessioneles Verhalten und das ständige Versuchen die eigenen Fehler zu vertuschen, wie man auch in den Antworten auf die Bewertungen der Patienten sieht, sprechen nicht gerade für Kritikfähig und den Willen der eigentlichen Bestimmung nachzukommen, nämlich zu heilen.

QM-Team am 30.04.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in von Klinikbewertungen.de,

zunächst möchten wir Ihnen unser Bedauern über Ihre negativen Erfahrungen in unserem Haus ausdrücken. Selbstverständlich hat die medizinische Versorgung und die schnellstmögliche Genesung unserer Patientinnen und Patienten für uns oberste Priorität.

Kritik verstehen wir als Auftrag, uns zu hinterfragen und unsere Abläufe zu optimieren. Jeder einzelnen negativen Kritik und Beschwerde gehen wir nach, um uns im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Anonyme Beschwerden und Hinweise lassen sich nur schwer angemessen und wirksam bearbeiten. Wir bitten Sie deshalb, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen (qm@joho-dortmund.de), da es uns ansonsten nicht möglich ist, Ihren Fall aufzuarbeiten.

Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft

Ein Krankenhaus der Extraklasse - auch für Kassenpatienten!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fast wie ein gutes Hotel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten zu gewandt und offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Eingriff um Geld zu schinden!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Formalitäten gingen reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelniveau, geht kaum besser!)
Pro:
Medizinisch überzeugend-Organisatorisch in der Zeit
Kontra:
aus meiner Sicht nichts!
Herzkatheteruntersuchung und geplanter Stent

So kann Klinik auch gehen. Nach sehr negativen Erfahrungen bei uns in Ahlen sowie dem EVK-Hamm, war ich perplex über das St.-Johannes Krankenhaus in Dortmund!! Alles modern, sauber und bestens organisiert. Wartebereich war die Lounge!! Hier gab es bequeme Sitzgelegenheiten, Zeitschriften, TV, kostenfreie Getränke, vom Cappuccino bis stilles Wasser, alles frisch aus modernem Automaten und noch dazu gratis bei Tag und Nacht!! Beispielhaft!! Mein 2-Bettzimmer war sehr geräumig, geschmackvoll eingerichtet und sauber. Schränke und Ablagen incl. eigenem Wertfach und kleinem Kühlschrank!! Toilettenraum und Dusche gehören zum Zimmer, modern-sauber, angenehm!! Verpflegung ausgewogen, reichhaltig, lecker und WARM SERVIERT! Das Personal, vom Hausmeisterservice bis zum Professor nur zu loben. Besonders patientenzugewandt, offen und fürsorglich war unsere Stationsärztin. Am besten war der Untersuchungserfolg : Kein Stent oder Bypass erforderlich !!!! Im EVK-Hamm liefe ich schon 6 Wochen mit einem weitere Stent, Bypass oder - gar nicht mehr - herum! Mein Kardiologe hier am Ort meinte zu meinen Bedenken zum neuen Stent: na ja, es bleibt schon mal einer auf dem Tisch liegen !? Daher mein Entschluss nach Dortmund zu gehen. Ich bin froh über diese Entscheidung!
Zum Schluss noch eine allgemeine Bemerkung: Ich habe noch nie ein Krankenhaus erlebt in dem es so ruhig zu geht! Keine lauten Personen, Besucher oder Personal. Kein Herumpoltern mit Geschirrwagen-Infusionsständern und Gerätewagen- keine Störung der Nachtruhe durch laute Nachtschwestern. Ich war sehr zufrieden und würde auf jeden Fall wieder in diese Krankenhaus gehen!

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen und sehr ausführlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie). Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Bereiche weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Geld mache rei

Loch im Bauch muskel

Diese Klinik will nur Geld machen. Ich War zur Behandlung in der Klinik sagten zu mir ich hätte ein Loch im bauchmuskel und muss operiert werden. Hatte auch gleich ein Termin. Ich hatte die ganze zeit ein unwohles Gefühl gehabt das bei der Untersuchung was nicht stimmt. Ich bin an den Tag wo der op Termin War hin gefahren und habe denn Termin abgesagt. Mit recht...... ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt beim anderen arzt. Er schickte mich zum ct was das Krankenhaus nicht gemacht hat. Und was Kamm raus ...... nichts bin Kern gesund.also liebe Leute in der Klinik. Was wolltet ihr denn an mir operieren . So was nenne ich Körperverletzung wenn ihr mich operiert hättet. Solche Sachen müsste man an die Presse weiter geben.ich werde Aufjedendall die Ärzte Kammer informieren

QM-Team am 27.04.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten, eine Klärung herbeizuführen.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Man hat mich aufgefangen-DANKE!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Voruntersuchung sehr viel Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nur diese Bewertung, wegen Abschlußuntersuchung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich ausreichend!!)
Pro:
PERSONAL!!!
Kontra:
Abschlußuntersuchung.(Das ist eine persönliche Empfindung,und hat nichts mit der Qualität zu tun))
Gebärmutterentfernung

Ich möchte mich erst mal vorstellen...!!!

Ich bin 38 Jahre, bin Angestellte in einem Krankenhaus (nicht in Dortmund-nur als Hinweis, wegen meinen Erfahrungsbericht:-))))
Und musste/sollte meine Gebärmutter entfernen lassen.
Dieses geschah am 13.04.15; stationär lag ich bis zum 17.04.2015.

Und ich bin durchgehend begeistert, das kann ich wirklich so schreiben!! Weil, wie oben erwähnt, kann sich so mancher Arbeitgeber ( auch meiner) eine Scheibe abschneiden.
Damit das alles nich so lang wird...nur Stichpunkte!!

- Das Personal auf Station G3 war spitze,
verständnissvoll, hatten immer ein offenes Ohr
und ein"lächeln"!!!!!!!!!!!!

- Mein Dank gilt auch "meinen" OP-Team. Dem ich
leider nicht mehr persönlich Danken konnte...
Sie haben mich so toll aufgefangen, beruhigt,
als ich einen sog.Heulflash gekam.
VIELEN DANK!!!!!

Was den Rest angeht, ist immer eine persönliche Einstellung...Zimmer/Ausstattung, Essen...für mich war es ausreichend, und passte!!

Ein Contra habe ich, aber das ist mein Empfinden!!!
Das ist die Abschlußuntersuchung.
Der Arzt der mich untersucht hat, war nett..., Ihm fehlte das Feingefühl.
Ich fühlte mich plump auf dem Gyn.stuhl behandelt.

Fazit:
Wer geht schon gerne ins Krankenhaus?
Doch wenn es sein muss, würde ich jederzeit wieder ins St.Johannes gehen.

QM-Team am 23.04.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie uns Ihre Erfahrungen über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Gynäkologie mitgeteilt haben. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

Tamponaden verschwunden

Pro:
Sauberkeit, Zimmer, Personal auf der Station
Kontra:
Zusagen nicht eingehalten, wenig Interesse
Sinusitis

Die guten Bewertungen im Internet haben mich veranlaßt, meine Neben/Stirnhöhlen OP in dieser Klnik machen zu lassen. Der Chefarzt sagte mir zu, diese OP bei mir selbst zu machen, wenn ich noch einige Wochen warten könnte. Da habe ich gerne noch gewartet. Leider blieb es aber nur bei der Zusage. Operiert hat dann ein anderer Arzt. Ich finde, da hätte man doch mal ein Wort sagen können. Bei der OP sind dann auch noch die beiden Tamponaden verschwunden, weil ich angeblich plötzlich durch die Nase nach Luft geschnappt hätte. Man habe alles gründlich abgesucht, aber sie nicht wiedergefunden, hieß es. Ich würde die Tamponaden wohl verschluckt haben und verdauen. Am Entlassungstag mußte ich um 7.30 morgens Uhr mein Bett und den Schrank räumen. Ich hatte weder gefrühstückt, noch hatte ich mich gewaschen. Während ich gestreßt meine Sachen packte, wurde ich auch schon zur Nachuntersuchung geschickt. Es kam mir vor wie ein Rauswurf.
Zu Hause habe ich die Tamponaden dann selbst gefunden und entfernt. Sie waren nur etwas nach oben gerutscht.....
Die Zimmer waren einwandrei sauber, das Personal sehr freundlich.
Die OP ist zwar erst eine Woche her, aber ich habe immer noch starke Schmerzen.
Alles in Allem bin ich doch unzufrieden. Schade!

QM-Team am 31.03.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/ in dieser Internetseite,

Schade, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer HNO-Klinik nicht zufrieden waren.
Gerne würden wir recherchieren, warum es eine Änderung in der OP-Planung gab. Dieses ist anhand einer anonymen Meldung natürlich nicht möglich.
Deshalb würden wir es begrüßen, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen würden (qm@joho-dortmund.de), um Ihre Hinweise zu klären.

Bezüglich des Entlassungstages möchten wir uns entschuldigen, wenn dieser Ihnen etwas hektisch erschien. In der Tat ist es so, dass es Wartelisten für Operationen gibt. Frei werdende Betten werden zügig für die neu aufzunehmenden Patienten benötigt, sie noch am selben Morgen operiert werden müssen. Das soll selbstverständlich nicht dazu führen, dass die bereits operierten Patienten den Eindruck gewinnen, Sie würden „herausgeschmissen“. Es tut uns leid, wenn Sie das so empfunden haben.

Wegen Ihrer weiterbestehenden Schmerzen vereinbaren Sie doch bitte nach Rücksprache mit Ihrem niedergelassenen HNO-Arzt einen Termin in der HNO-Ambulanz zur Nachkontrolle.
Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Spitzenmedizin

Pro:
Verantwortlichkeit jedes Mitarbeiters
Kontra:
Verpflegung für Veganer könnte ausgewogener sein
Verschluss des Stents

Sehr gutes professionelles Ärzteteam, dass noch Zeit für die Patienten hat. Auch das Pflegeteam war stets bemüht.
Insbesondere die Gefäßchirugen in Verbindung mit den Radiologen sind ein gut eingespieltes Team.
Sich achten eigenverantwortlich auf pers. Hygiene und leisten Spitzenmedizin. Zwischenmenschlich sind sie gute Ansprechpartner. Manch ein anderer Träger könnte sich froh schätzen so ein gutes Team zu beschäftigen.

QM-Team am 19.03.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie uns Ihre Erfahrungen über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Herz-Thorax-Gefäßchirurgie mitgeteilt haben. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich bin total begeistert ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen negativ)
Pro:
Richtig tolles Personal und Ärzte ????
Kontra:
Essen ist nicht so toll ????
kardiomyopathie

Nachdem man mich aus einer anderen negativen klinik verlegt hat in das joho bin ich total begeistert 1. Angekommen in der notaufnahme wurde ich sehr gut und genau !!untersucht das personal und die ärztin total lieb und haben mir auch meine Angst genommen es war niemand überfordert
2. Nachdem ich vom netten pfleger auf die station innere w3 gebracht wurde , wurde ich wieder sehr nett empfangen von dem personal alle total lieb und auch da kein zeichen einer überforderung !!!!
3. Der arzt kam sofort am gleichen tag auf mein zimmer und hat sich sehr viel zeit für meine fragen genommen und auch wieder so toll das ich keine Angst hatte !! Untersuchungen und termine waren sehr schnell musste nicht lange warten !!! Also ich kann nur sagen ich bin begeistert und bedanke mich sehr für diese nette Zeit ????
Vielen lieben Dank

QM-Team am 19.03.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen und ausführlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie). Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Thrombus im Aortabogen

Pro:
Ärzte und Intensivstation
Kontra:
Pflegepersonal auf G1 nicht sehr freundlich
Schmerzen im linken Arm und keine Durchblutung mehr.

Hallo und vielen Dank an die JoHo In Dortmund.
Meine Freundin wurde mit einem akuten Thrombus an der Aorta als Notfall eingeliefert und am gleichen Abend noch operiert.
Was diese Klinik für eine fachliche und menschliche Kompetenz ausstrahlt, habe ich so noch nirgends gesehen.
Unser besondere Dank gilt den Ärzten in der Notaufnahme und den Fachärzten, die die schwere Operation super durchgeführt haben.
Hervorheben muss ich noch die sehr gute Betreuung auf der operativen intensiv Station, die hervorragen fachlich und sehr menschlich ist.
Meine Freundin könnte schon 3Tage nach der OPERATION wieder auf die normale Station verlegt werden
Heute wurde sie schon wieder Heimatnah in das Carolinen Hospital nach Neheim verlegt, von dort geht es dann wohl direkt in die Reha.
Nochmals vielen herzlichen Dank. Ohne das JoHo und dem Super Fachpersonal, würde es meine Freundin jetzt nicht mehr geben.

QM-Team am 03.03.2015

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihrer Freundin weiterhin gute Genesung!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Entlassen obwohl es keinen Befund gab und die Schmerzen schlimmer wurden

Pro:
Sympathiches und hilfsbereites Pflegepersonal, schnelle Behandlungsabläufe
Kontra:
Ärzte haben keinerlei Ansprüche an sich selbst
Schmerzen über einen 3monatigen Zeiraum in Bauch, Brust und Seite + schleimiger gelber Stuhlgang

Ich wurde im Januar diesen Jahres, von meinem Hausarzt, ins St. Johannes Hospital eingewiesen, aufgrund von chronischen Schmerzen, über einen Zeitraum von 3 Monaten, im Bauch, Leisten, Brust und Seitenbereich. Nachdem ich beim Krankenhaus angerufen hatte, musste ich zuerst einmal eine Woche auf einen Termin zur stationären Aufnahme warten. Dort angekommen konnte ich relativ schnell mein Zimmer beziehen und eine freundliche Assistenzärtin hat die Anamnese gemacht. Ich schilderte Ihr meine Schmerzen und meine Verdauungsbeschwerden.
wenig später kam ein Oberarzt hinzu und hat mir weitere Fragen gestellt. Am nächsten Tag wurde eine Magenspiegelung gemacht, die bis auf eine leichte Schleimhautentzündung keinen Befund ergab. Nach dem Wochenende wurde ich einer Darmspiegelung unterzogen, die ebenfalls keinen Befund ergab. Auch Blutbild, Urin und Ultraschall waren negativ. Nach der Darmspiegelung hatte ich noch stärkere Schmerzen als zuvor und Blutungen, was aber anscheinend niemanden interessierte. Stattdessen wollte man mich schon entlassen. Der Oberarzt sagte dass ALL MEINE Schmerzen auf einen Reizdarm zurückzuführen wären (der aber nicht diagnostiziert werden konnte) und schob es stattdessen noch ein bisschen auf meine Psyche, was völliger Quatsch ist. Ich bestand entgegen ärztlichen Rates auf ein CT und blieb noch einen Tag länger. Auch hier war der Befund negativ. Daraufhin hat man mich entlassen. Ich stelle mir tatsächlich die Frage, was für Ansprüche haben die Ärzte heutzutage an sich selbst? Anscheinend keine. Wenn man nach den ersten Tests nichts findet schickt man den Patienten einfach nach Hause? Mittlerweile sind 4 Monate um und ich habe jetzt sogar noch zusätzlich Schmerzen im Rückenbereich. Aufgrund eines Verdachts auf Bauchspeicheldrüsenunterfunktion musste ich eine Stuhlprobe abgeben, die BIS HEUTE (1 Monat später) nooch nicht ausgewertet wurde. Mein Hausarzt hat immer noch keinen Bericht erhalten. So kann man doch nicht mit Patienten umgehen. LÄCHERLICH!

QM-Team am 03.03.2015

Klasse

Pro:
Personal und Betreuung
Gallensteine

Ich war am 10.2.15 stationär auf w2 und ich kann nix negatives schreiben habe mich bestens auf gehoben gefühlt würde immer wieder in diese Krankenhaus gehen und empfählen!!!! Daumen hoch ????

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Chirurgie. Gerne haben wir Ihren Bericht an die Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Die unendliche Leidensgeschichte

Neue Herzklappe

Da ich meinen gestrigen Bericht nicht wiederfinde,der ja auch negativ wahr,jetzt noch ein Versuch!Meine Frau soll eine neue Herzklappe bekommen,was für dieses KH wohl ein Problem darstellt.In einer Lungenklinik wurde festgestellt,dass eine Herzklappe nicht mehr funktioniert.Sie wurde ins JoHo überwiesen.Zum wiederaufbau der Lunge wurde ihr Kortison verschrieben.Bei der ersten Entlassung wurde ihr eine falsche,niedrige,Dosis Kortison mitgegeben.Dann wieder Einweisung ins JoHo.Eine Woche wurde nichts gemacht.Dann sollte sie plötzlich,ohne vorherige Info zum Zahnarzt.Am nächsten Tag wurde ihr ein Zahn gezogen,nun muus das abheilen und es dauert wieder bis zur OP.INFO gleich NULL!!Kein Bett in der Kardiologie frei.Junge Ärztinnen ohne erfahrungmachen aussagen wie:das ist ja eine heikle Sache bei Ihnen.Mehrere Bettnachbarinnen waren unzufrieden,meinten,man kümmert sich nicht um sie und es wäre sehr unpersönlich!Hauptsache die erste KH-Rechnung durfte schon bezahlt werden.Wenn es mal dort so schnell gehen würde,wie mit der Rechnung,wäre es ja gut!Laut Aussage eines Arztes soll die OP nun nächsten DO stattfinden,wers glaubt !!! Für uns eine unendliche Geschichte.Kein wunder wenn Patienten Depressiv werden,meine Frau ist kurz davor!!!

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

da die Operation Ihrer Ehefrau Ihrem Bericht zufolge unmittelbar bevorsteht, und es offensichtlich noch Informationsbedarf gibt, möchten wir Ihnen anbieten, möglichst zügig ein klärendes Gespräch mit den behandelnden Ärzten für Ihre Frau und Sie zu organisieren. Wir bitten um direkte Kontaktaufnahme über qm@joho-dortmund.de

Tatsächlich ist vor Herzklappen-Operationen eine zahnärztliche Untersuchung, und (falls erforderlich) auch eine Sanierung zwingend erforderlich, um das Risiko einer bakteriellen Infektion, die von Entzündungen der Zähne ausgehen kann, soweit wie möglich zu minimieren. Findet einen Zahnsanierung statt, muss möglichst ein ausreichender zeitlicher Abstand bis zur Operation eingehalten werden.

Vor einer großen Operation, wie es jegliche Eingriffe am Herzen immer sind, sollen Patienten selbstverständlich immer gut und umfassend informiert sein. Deshalb empfehlen wir Ihnen bzw. Ihrer Frau dringend, ein klärendes Gespräch noch vor der Operation zu führen. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft-Dortmund gGmbH

MAGENSPIEGELUNG

Pro:
MEHR ALS SUPER DIE BEHANDLUNGEN
Magenproblem

Super nettes Personal...es wird sich sofort gekümmert...
Immer wieder würde ich dieses Krankenhaus empfehlen! Ob es meine Blinddarm Op war meine Magenspiegelung alles ohne Probleme überstanden und war schnell wieder auf den Beinen VOLLE 10/10 Punkte

Sehr geehrte Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.

Erfahrung Brustzentrum u. Onkologische Ambulanz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gefühlt stets offene und ehrliche Aufklärung/Beratung)
Pro:
Menschlichkeit, respektvoller und stets aufmerksamer Umgang,
Kontra:
tw. holprige Verwaltung
Brustkrebs Triple Negativ

Ende Juli 2014 erhielt ich o. g. Diagnose und entschied mich auf Empfehlung meines Frauenarztes für das Brustzentrum des St.-Johannes-Hospitals.
Von Anfang an war ich beeindruckt von der überaus hohen Menschlichkeit, die mir dort entgegengebracht wurde. Nie fühlte ich mich als „der nächste Brustkrebsfall“, dem zu später Uhrzeit alles erklärt werden muss – ganz im Gegenteil: Ich wurde stets als „besondere“ Frau mit einer sehr ernstzunehmenden Erkrankung begrüßt, ehrlich aufgeklärt und herzlich begleitet. Auch wenn die ersten beiden Gespräche im Brustzentrum durchweg von mehr als ernsten und angsteinflößenden Fakten meine Erkrankung betreffend gekennzeichnet waren – nie fühlte ich mich allein gelassen, sondern sowohl mein Mann als auch ich sind stets mit dem guten Gefühl des „hier-bist-du-richtig!“ aus den Terminen nach Hause gegangen. DANKE hierfür !!!

Meine gesamte Zeit der Chemotherapie (Sept. bis Dez. 2014) kann ich überaus glücklich als absolut hervorragend durch Ärzte und Schwestern begleitet hervorheben und bewerten !!!
Zu jeder Zeit fühlte ich mich mit meinen Fragen oder auftretenden Problemen / Nebenwirkungen ernst genommen. Anhand der Medikamente zur Reduktion der Nebenwirkungen musste ich NIE unter Übelkeit oder gar Erbrechen leiden. Die Ärzte wurden der anfangs gemachten Aussage „Sie müssen nicht unnötig leiden“ gerecht! Stets wurde meinen Beschwerden mit entsprechend lindernden Medikamenten begegnet.
Hervorheben möchte ich hier genauso noch die Freundlichkeit, den respektvollen und herzlichen Umgang sowie das übermittelte Gefühl des Ernst-genommen-Werdens seitens der diensthabenden Schwestern der Onko.

Als Kritikpunkt im „negativen“ Sinne sind mir holpernde Verwaltungsabläufe begegnet, sowie ein gewisses Festhalten an „gewohnten Abläufen“. Diesen musste ich selbst als Patient entsprechend begegnen, was ich mir jedoch für ältere Patienten (ggf. ohne entsprechende Begleitung bei Arztgesprächen, etc.) schwierig vorstelle.
Als Beispiel möchte ich nennen, dass gemeinsam mit der Ärztin veränderte bzw. abgesetzte Medikamente zur Reduktion der Nebenwirkungen der Chemo im nächsten Zyklus nicht übernommen wurden – somit entsprechende Hinweise meinerseits während der Chemo notwendig waren.

Dem gesamten Team der onkologischen Ambulanz möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken für ihr Engagement und die hervorragende Betreuung / Begleitung während meiner Chemo!

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren sehr freundlichen und ausführlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserem Brustzentrum. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

super ärtzte

Pro:
alles super
Kontra:
perfekt
galensteine

Mein Mann befindet sich stacioner i diesem krankenhaus. Nach 4 jahren unwissenheit und ewigen aufenthalten in krankenhausern ist es so weit. Die ärtzte in jochanes hospital haben sein problem gefunden. Ich bin glücklich. Schon bald wirt er operiert und das leben kann weiterr gehen. Wenn wir nur früher hin gegangen wehren. Die behanlung verlauft schnell. Ich kann sehen wie zustand meines manes sich verbessert. DANKE EUCH. Ihr seit die besten in dortmund. Und ich weis wovon ich rede. Wir wahren schon in diesen 4 jahren in vielen krankenhausern. Ich werde für euch betten. Noch mal VIELEN DANK.

QM-Team am 20.01.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen.

Wir wünschen Ihrem Mann für die bevorstehende Operation und weitere Genesung alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Keine Schmerzen! Was will ich mehr?

Pro:
Kontra:
Vetragsprocedere bei der Aufnahme
Sinus Pilonidalis Exzision (Steißbeinfistel)

Ich wurde von meinem Facharzt ins Johannes Hospital eingewiesen zur OP.
Dort hatte ich zwei Vorgespräche beim Chirurgen und beim Anästhesisten.
Die Ärtzte haben mich sehr freundlich und ausführlich beraten. Alle meine Fragen wurden beantwortet.
Was mich im Vorfeld gestört hat war die Patientenaufnahme in der Verwaltung.
Die Mitarbeiterinnen waren zwar nicht unfreundlich aber ich fühlte mich nicht beraten. Meine Daten wurden schnell schnell aufgenommen und mir wurde der Behandlungsvertrag zur Unterschrift vorgelegt.
In diesem Vetrag der mir ohne irgendeine Erläuterung hingelegt wurde ("das müssen Sie unterschreiben!") enthält u.a. Folgende Passage:
"ich bin ausdrücklich auf die allgemeinen Vertragsbedingungen hingewiesen worden und hatte die Möglichkeit, in zumutbarer Weise von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen und erkläre mich damit einverstanden."

Das war leider nicht der Fall. Niemand hat mich auf die allgemeinen Vertragsbedingungen hingewiesen noch hatte ich die Gelegenheit diese einzusehen. Ich habe den Vertrag dennoch unterschrieben da ich grundsätzlich davon ausgehe, das das Krankenhaus bei einem derartigen Standardeingriff mich nicht über den Tisch ziehen wird.
Hier sollte besser aufgeklärt werden. Für wie Mitarbeiter im Krankenhaus ist es sicher Alltag, aber für mich als Patient war es alles sehr neu da ich sonst keine Erfahrungen in Krankenhäusern habe.

Ich hatte den Termin zur OP für Donnerstag 10:00 Uhr. Leider musste ich dann noch bis 14:00 Uhr auf die OP warten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station E1 haben mich sehr freundlich begrüßt. Alle Fliege Kräfte und Ärzte die ich in der Zeit vor und nach der OP gesehen habe waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Nie kam ich mir lästig vor und wurde immer ernst genommen
Die erste Visite am Freitag gegen sehr sehr schnell am Samstag konnte ich ein paar Fragen stellen und wurde dann entlassen.
Es lief alles ohne Schmerzen ab! Damit habe ich nicht gerechnet!
Danke an das Team von E1!

QM-Team am 20.01.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

Ihre konkreten Hinweise auf Verbesserungspotential nehmen wir zum Anlass, um mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Das große Glück ich war im richtigen Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Personal ist göttlich
Kontra:
Das essen

Sehr kompetent und bemüht

Tolle Betreuung

Spontanentbindung

Ich habe im Oktober 2014 mein 2. Kind im Joho entbunden (mein erstes im Oktober 2011) und muss wirklich sagen, dass sich Betreuung und Service nochmal gesteigert haben!
Ich hatte zum 2. Mal eine super (spontane) Entbindung mit einer wirklich tollen rundum Betreuung von Hebamme Jasmin. Ich habe mich zu jeder Phase in absolut kompetenten Händen gefühlt!
Auch die anschliessende Zeit auf der Wochenbettstation war durch geduldiges und einfühlsames Personal und wirklich schöne neue Zimmer nochmal besser, als vor 3 Jahren.
Zudem erhält jedes neue Baby einen Schlafsack zur Geburt, was ich eine sehr schöne Idee finde.
Alles in allem kann ich das Joho ganz klar empfehlen!

QM-Team am 07.01.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres 2. Kindes gratulieren.
Recht herzlich bedanken wir uns, dass Sie uns über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Kontra:

Schwestern und Hebammen waren sehr lieb und gute Kompetenz.
Wenn ich sehe was bei meiner Tochter bei ihrem geplanten Kaiserschnitt alles schiff gegangen ist, könnte ich aus rasten. Narbe schief und zu hoch angesetzt, sieht aus wie von einem Metzger.
Medikament gegeben ohne Aufklärung , was passieren könnte. Und dadurch sehr schlimme Nebenwirkungen zu Hause.

QM-Team am 30.12.2014

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Enkelkindes gratulieren.

Da Ihr Eintrag anonym erfolgte, ist es uns nur schwer möglich den Vorgang zu reflektieren. Deshalb bitten wir Sie bzw. Ihre Tochter direkt mit uns Kontakt aufzunehmen (qm@joho-dortmund.de), um Ihre Erfahrungen mit allen Beteiligten erörtern zu können und ein Klärung herbeiführen zu können.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft-Dortmund gGmbH

Bewertung der Augenklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ich kann den ganzen Ablauf nur positiv bewerten und die Augenklinik empfehlen
Katarakt-OP

Schon 1998 wurde in dieser Klinik meine Netzhautablösung erfolgreich mit einem Laser behandelt. Dez. 2014 wurden an beiden Augen der graue Star ( Katarakt ) auch erfolgreich entfernt und durch Kunstlinsen erneuert
Mein Vertrauen in diese Klinik hat sich wieder einmal bestätigt

Der ganze Ablauf, wie Voruntersuchung im Josefhaus, Betreuung durch Ärzte, Schwestern, Helfern war vorbildlich

Besonders möchte ich mich bei OA Frau Dr. Probst
mit ihrem Team bedanken, die bei mir beide Augen operiert hat

QM-Team am 18.12.2014

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns, für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Augen-Klinik. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

kompetentes und sehr menschliches Team

Pro:
Kontra:
x
invasive Hysterektomie

es wurde alles erklärt / jede Frage wurde beantwortet
sehr menschlich / sehr offen
das ganze Team um Dr. Kunz sowie die Krankenschwester der Station:Sehr fürsorglich
wenn OP, dann in der Gyn des Johos.

QM-Team am 12.12.2014

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich für Ihre freundliche Bewertung über Ihren Aufenthalt in unserer Klink für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Gerne werden wir Ihre lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weiterleiten. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

1 A kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sauber.- freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein fachchinesisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofortige Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging flott)
Pro:
Kontra:
????
verstopfung

Sohn kam mit 10 taegiger Verstopfung in die Klinik und er blieb 4 Tage. Die Notaufnahme, Ärzte und Schwestern waren alle sehr bemüht und kompetent.Jetzt ist schonkost angesagt, aber das ist nicht so schlimm , Hauptsache gesund.Auch andere Abteilungen sehr gut, weiter zu empfehlen.

QM-Team am 08.12.2014

Sehr geehrte Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns bei Ihnen für die freundliche Bewertung über den Aufenthalt Ihres Sohnes in unserer Chirurgie. Gerne geben wir auch Ihre lobende Worte zur schnellen Versorgung in der Notaufnahme weiter.

Für die Genesung Ihres Sohnes wünschen wir weiterhin alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Klasse KH, leider großer Personalmangel

Pro:
alle bemüht, freundlich, fachlich
Kontra:
deutlich spürbarer Stress des Personals, durch krasse Unterbesetzungen
Verdacht HI

Stationär auf der SE.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Von Anfang bis Ende...

Station: SE
Leider merkt man extrem das auch im Joho sehr an Personal gespart wird und gerade das Pflegepersonal an und vor allem über ihre Grenzen laufen, ja laufen müssen um die Station am laufen zu halten und alle Patienten gesundheitlich wie menschlich gut versorgen zu können.
Sehr schade das an solchen Stellen immer noch so extrem gespart wird. Das macht den Gesamteindruck von diesem eigentlich echt tollem (fachlich, wie menschlich) Krankenhaus kaputt.

Auf der SE mit teils 3 Pat. pro Zi (ca. 12 Zi) und von diesen Zi mind. 5 Überwachungszimmer, so mager besetzt zu sein und bei Krankheit von Personal null Ersatzkräfte zu Verfügung stehen, so das eine Schwester Nachts für die gesamte Station zuständig ist, ist eigentlich unverantwortlich.
Auch die Tagesdienste waren teilweise massivst unterbesetzt was in der Versorgung spürbar war. Von langen Wartezeiten nach Klingeln, kurz angebunden sein und für den Pat. deutlich spürbaren Stresspegel des Personals. etc.

Die Pflege gibt sich unglaublich Mühe und man spürt das sie ihren Beruf gerne machen. Sind aber machtlos bei so einer massiven Überbelastung, durch Unterbesetzung.

Die Ärzte immer freundlich, fachlich und bemüht, alles zu erklären, Ängste und Unsicherheiten zu nehmen, Möglichkeiten zu besprechen. Wege aufzuzeigen.

Zimmer, Ausstattung, Essen, Reinigung ok.

Ich bin froh dort gelandet zu sein. Gott sei Dank, kein HI. Aber man hat alles abgeklärt um wirklich sicher zu gehen. Was mir die Angst genommen hat.

Ein Dank an das ganze Team von Station SE

Zur Notaufnahme:
Personalmangel, lange Wartezeiten, deutlich spürbarer Stress.
Alle bemüht, freundlich und versucht beruhigend zu wirken.
Etwas chaotisch, als Pat. keine übersicht wer was ist (Arzt/Pflege). Gefühl durch den hohen Stress und Mangel an Personal, keine gute Info weitergabe unterm Personal.
Sie geben ihr bestes!

Ein Dank auch an das Notaufnahmeteam

QM-Team am 08.12.2014

Sehr geehrte Nutzer/in dieser Internetseite,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte über die Behandlung in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie), die wir gerne an die entsprechenden Bereiche weiterleiten.

Vielen Dank auch, dass Sie sich so stark für die Belange unseres Pflegepersonals einsetzen. Wir können Ihnen versichern, dass wir trotz der angespannten finanziellen Situation im Gesundheitswesen und insbesondere in der stationären Versorgung, Wert auf eine angemessene Personalbesetzung legen. Kommt es durch kurzfristige Erkrankungswellen selten einmal zu Engpässen, so werden die Vertretungen durch unser Ausfallmanagement immer in Absprache der betroffenen Arbeitsbereiche in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern geregelt.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt und medizinisch gut versorgt gefühlt haben und hoffen, dass Ihre Genesung weiterhin gute Fortschritte macht.

Prima

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer die Anmeldung Zimmer 206)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit im Warteraum zur Voruntersuchung war zu lange!)
Pro:
Kontra:
wie schon geschrieben
Katarakt - Op.

Ich habe mich in der 44. Woche 2014 zur Katarakt - Op. in die Augenklinik von Prof. Kohlhaas begeben.
Mit den Ärzten und dem Fachpersonal bei der Voruntersuchung, bei der Op. sowie bei der Nachuntersuchung bin ich sehr zufrieden.

Womit ich nicht zufrieden bin ist die Anmeldung (Zimmer 206) "Schwester Hanni" vom alten Schlag!
Bei einer Anmeldung / Aufnahme möchte ich mit einem Lächeln freundlich empfangen werden.
Das nimmt dem Patienten schon mal die Aufregung. Heute sind Patienten auch Kunden!

QM-Team am 29.10.2014

Sehr geehrte Nutzer/in dieser Internetseite,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung, die wir der Augenklinik natürlich umgehend weiterleiten.
Auch Ihre konkreten Hinweise auf Verbesserungspotential nehmen wir gerne auf, um mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen!

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und verleiben

mit freundlichen Grüßen

Dünndarmentzündung von der Chemo ausgelöst

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vertrauensbruch)
Pro:
Kontra:
Patient wird allein gelassen
Chemotherapie/ Dünndarmentzündung

Bewertung St. Johannes Hospital Dortmund/Onkologie

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war seit August nach meiner Darmkrebs OP in Chemotherapie in der Onkologischen Ambulanz im St. Johannes. Vor 14 Tagen, am 6. Oktober, nach dem 3. Zyklus, bekam ich heftige Bauchschmerzen mit Bauchkrämpfen fast wie Koliken. Ich habe mich daraufhin am Montag telefonisch gemeldet. Wenn es geht, sollte ich das am Mittwoch bei der Blutabgabe kontrollieren lassen. Ich habe bis dahin durchgehalten. Die Oberärztin gab mir nach kurzem Abtasten des Bauches Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen sowie Immodium gegen Durchfall mit. Die Bauchkrämpfe wurden immer stärker, so dass ich am Freitag wieder in der Onkologie war. Ergebnis: Die Ärztin gab mir Buskopan mit dem Hinweis, falls es immer noch nicht besser wird, solle ich mich in der Notaufnahme melden. Sie untersuchte mich nicht, gab mir keine Infusion o.ä. Das Blutbild von Mittwoch und den Wochen zuvor lag zu diesem Zeitpunkt vor. Am Abend wurde es dann so schlimm, dass mich meine Tochter in die Notaufnahmen des Ev. Krankenhauses brachte hier in Lütgendortmund. Dort wurde sofort ein Ultraschall gemacht: akute Dünndarmentzündung. Diese Entzündung hätte die Ärztin am Blutbild sehen müssen. Ich habe 10 Tage im Krankenhaus gelegen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Jetzt setzte ich meine Chemotherapie in einem anderen Krankenhaus fort.
Mir ist vollkommen unverständlich, dass bei regelmäßiger Blutabgabe für eine Blutbild solche Entzündungen übersehen werden und ich als Schmerzpatienet mit einem leichten Medikament abgespeist werde.
Ich habe das Vertrauen komplett verloren und nur noch Angst, dass bei dem nächsten Chemozyklus wieder eine Entzündung auftreten könnte.

QM-Team am 28.10.2014

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Onkologischen Ambulanz nicht zufrieden waren. Wir haben Ihre Hinweise an die Mitarbeiter weitergeleitet.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit der entsprechenden Ärztin eine Klärung herbeizuführen.

Einfach Spitze!

Pro:
Die Hebamme
Kontra:

Im April ist unser erstes Kind im JoHo geboren worden.
Wir sind sehr dankbar für die sehr gute fachliche aber auch warmherzige Betreuung und professionelle Behandlung.
Unsere Erfahrung in JoHo ist sehr positiv und wir können dieses Krankenhaus guten Gewissens jedem Elternpaar weiter empfehlen. Wir haben den Komfort eines Familienszimmers genossen, sowie die darin enthaltene gute Verpflegung. Eine Atmosphäre wie in einem guten Hotel.
Von dem Moment der Aufnahme bis zur Entlassung haben wir uns wohl gefühlt und hatten die Sicherheit, dass Mutter, Kind und Angehörige in besten Händen sind.
Alles läuft nach einem klaren Schema ab und man wird rechtzeitig informiert über die unterschiedlichen Untersuchungen.
Die Untersuchen verliefen vor unseren Augen und diese wurden von den Fachärzten so erklärt, dass man genau wusste worum es geht und welche Bedeutung diese für das Wohl des Kindes hat.
Die Beratung der Hebammen bezüglich Stillen, Kinderpflege usw. ist sehr kompetent und hilfreich. Sie waren immer gut gelaunt und jeder Zeit bereit Hilfe zu leisten.
Alle unsere Fragen wurden freundlich beantwortet. Broschüre mit weiteren Informationen haben wir auch erhalten, sowie genaue Anweisungen darüber welche die nächsten Schritte sind z.B.: Ernährung, Untersuchung usw.
Ein besonderes Lob gebührt unserer Hebamme Draga, die sich von Anfang an um unseres Wohlbefinden gekümmert hat. Sie hat es mit ihrer liebenswerten, hochkompetenten Art verstanden uns alle Ängste zu nehmen. Ob Vorbereitungskurs, Beratung und Betreuung. Sie war Tag und Nacht für uns ansprechbar.
Als sie im Kreissaal war, wurde die Atmosphäre komplett angepasst: schöne Musik, gedämpftes Licht, freundliche Stimme und freundliches Lächeln, einfach super!!!
Die Einleitung der Geburt war sehr präzis, klar und professionell, alles lief ohne Komplikationen und ohne Stress. Die weitere Betreuung und Beratung, die wir von ihr erfahren haben, wissen wir sehr zu schätzen. Sachliche Richtigkeit und Freundlichkeit zeichnen sie aus.
Draga allein ist schon ein Grund noch ein Kind zu bekommen!
Wir sind dem profesionellen Team des JoHos und unserer Hebamme herzlich dankbar!

QM-Team am 14.10.2014

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht,
den wir sehr gerne an die Mitarbeiter der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!