St. Johannes-Hospital Dortmund

Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund

Sehr nettes Personal

Pro:
Immer nett und freundlich
Gebärmutter entferung

Sehr nette Schwestern und Ärzte

QM-Team am 18.07.2016

Sehr geehrte Frau Tanamy,

wir danken Ihnen sehr für Ihre nette Bewertung und freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gut aufgehoben gefühlt haben.

Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an die Abteilung und die Mitarbeiter weiter, die lobende Worte immer dankbar entgegennehmen!

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus dem Joho

QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH (qm@joho-dortmund.de)

Pro:
Krankenschwester arbeiten hart
Kontra:
Wartezeiten Kommunikation
Laser

Katastrophe! 5 Termine und bei alle erst nach 4 bis 5 Stunden geholfen. Hier herrscht praxischaos oder schlimme Organisationsprobleme.
Schlechte Kommunikation und Mitarbeiter die aussehen als wären sie schwer überfordert.
Hier sollte sich jemand wirklich kümmern um die Kommunikation.
Wenn dies ein normale Laden war war diese bestimmt schon ohne Kunden.
Ich weiß das es nicht einfach ist aber entweder man macht keine Termine oder versucht die wenigstens so zu vergeben das solche lange Wartezeiten nicht vorkommen können.
Kleiner Tipp: einen Fernseher aufhängen im Warteraum damit das Warten nicht so lange dauert.

QM-Team am 01.07.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik für Augenheilkunde als nicht adäquat empfunden haben. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute!

Schnelle Hilfe

Pro:
Alle haben sich sehr um mich gekümmert.
Kontra:
Gibt es nichts
Vorhofflimmern

Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich dort geborgen gefühlt. Fachlich wie auch Menschlich war alles top.

QM-Team am 20.06.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Innere Medizin I(Kardiologie). Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Beim nächsten mal wieder Joho Dortmund

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit und schnelle Abläufe
Kontra:
"leider" nichts gefunden
Koloskopie und Hämorrhoiden-OP

Während meines stationären Aufenthalts, bin ich nur freundlichen, netten Mitarbeitern die sich sehr liebevoll um mich gekümmert haben begegnet. Schon bei der vorstationären Untersuchung wurde ich sehr freundlich aufgenommen und über die bevorstehende OP sehr detailiert informiert und aufgeklärt.Ich hatte zur jeder Zeit das Gefühl hier richtig gut aufgehoben zu sein.

QM-Team am 07.06.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken herzlich für den freundlichen Bericht über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre freundlichen Worte gefreut.

?

gut aufgestelltes krankenhaus

Pro:
Ärzte , Schwestern ..super
Kontra:

Die Klinik , Ärzte u schwestern..fürsorglich u kompetent. Sehr saubere klinik.
Gute ,verständliche aufklärung.zügige abläufe.
Mit etwas Abstand u Realisierung möchte ich mich bei den Ärzten, Pflegern u schwestern bedanken die mir mein Leben gerettet haben .Danke.

QM-Team am 31.05.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Nach der OP ist wesentlich besser als vorher

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bettenmanagement nicht so doll)
OP der Herzklappe, 4 Bypässe

Ich wurde am 14.03. operiert: neue Herzklappe und einige Bypässe; alles ist prima gelaufen. Habe heute meine erste größere Fahrradtour ohne jegliche körperlichen Beeinträchtigungen unternommen und fühle mich sehr gut. Gut, dass ich auf die Ratschläge der Ärzte gehört habe und die OP habe machen lassen.

QM-Team am 31.05.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Herz-Thorax- und Gefäßchirurgie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

Simply the best

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein fachchinesisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht immer flott)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freies wlan)
Nasenbluten-Darmverschluss-Krebs

Seit jahren gehen Familienmitglieder in die Klinik. In der HNO herrscht eine tolle Harmonie. Die Zimmer sind sauber und das essen sehr gut. Aber so ist es nicht nur auf der HNO , auch in der Inneren, Kardiologie, Chirurgie, Notaufnahme und seit neuesten auch in der Onkologie . Immer alle sehr nett und freundlich, bei Fragen wird einem Alles verständlich erklärt. Auch die Sauberkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Wenn mal etwas ist sagt man es und es wird sofort für Abhilfe gesorgt. Auch als Besucher wird man auf den Gängen vom Personal freundlich gegrüßt. Wenn ich eine klinik empfehlen soll dann diese und bei irgend einer Krankheit komme ich zu dieser.

QM-Team am 27.05.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik berichtet haben. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Sehr beindruckt

Pro:
Die Zeit, die sich der Dr. für einen nimmt und das gute Personal
Kontra:
Keins
LWS Leiden, Facettenarthrose und CRPS am Fuß

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, die Klinik macht einen sehr sauberen Eindruck.
Ich war am 04.03.2016 zur multimordalen Schmerztherapie und bin sehr beeindruckt. Über die einzelnen Behandlungen wird man ausführlich und sehr verständlich aufgeklärt, Dem Arzt ist viel daran gelegen einen gut zu helfen, damit die Schmerzen so gut es geht erträglich werden! Ich leide seit vielen Jahren unter starken Rückenschmerzen und bin leider auch schon operiert, zudem leide ich nach einer Fuß OP im Oktober 2015 auch an einer CRPS Erkankung, auch da hat dieser Arzt eine Behandlung durchgeführt! Ich kann wirklich jedem empfehlen, der auch an dieser Erkrankung leidet sich dort behandeln zu lassen! Eine wirkliche Besserung habe ich nach ca. 5 Wochen bekommen und ich fühle mich wirklich gut, aber auch nach den Behandlungen, als ich noch stationär lag, bemerkte man spätestens am nächsten Tag eine Linderung.
Insgesamt kann ich nur sagen, eine so gute Schmerztherapietherapie habe ich noch nie gehabt, das ist das erstemal, daß ein Arzt sich wirklich jeden Tag so viel Zeit für seine Patienten genommen hat.
Vielen Dank meinem Arzt, meinen Krankengymnasten und dem Pflegepersonal für die gute Behandlung.

QM-Team am 20.04.2016

Sehr geehrte Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen, auch im Namen der Mitarbeiter unserer Klinik für Schmerztherapie, herzlich für Ihre positive Bewertung in unserem Internetportal. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Überragende Klinik

Pro:
Absolute fachliche Kompetenz
Kontra:
Entfällt
Herzschrittmacher

Ich befand mich in der Zeit vom 12.04.2016-
15.04.2016 in Ihrem Hause , zwecks kardiologischer Behandlung .
Es wurden Herzrhythmusstörungen behandelt.
Ebenfalls wurde ein Herzschrittmacher getauscht.
Alles was mir in Ihrem Hause zu Teil wurde,ist mit der Vokabel hervorragend zu bezeichnen.
Von absoluter Fachkompetenz bis zur liebevoller Betreuung habe ich alles erfahren dürfen.

QM-Team am 20.04.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Innere Medizin 1 (Kardiologie). Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
alles super
Kontra:
prefekt
Varikosis

Perfekt. Einfach nur Perfekt. Keine anderen Worte fahlen mir ein. Die Ärzte kümmern sich rührend um jeden einzelnen auf Station. Die Pflegekräfte sind bei jeden ruf da und sind bereit zu helfen. Man merkt es dass es für die nicht einfach nur ein job ist. Ich freue mich, dass ich mir dieses und kein anderes krankenhaus ausgesucht habe. Ich bedanke mich ganz härzlich bei allen auf der Station S4 die zu meine Genesung beigetragen haben und insbesonderen bei Schwester Alizia. Sie war mein Engel der mir die verbände gewechselt hat. So einen netten mensch trifft man selten. Ich danke euch allen. Und falls ich jemals noch ins Krankenhaus muss dann nur zu euch

QM-Team am 07.04.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.

Stimmt alles

Aortaklappenrekonstruktion

Ich war wegen einer Aortaherzklappenrekonstruktion 15 Tage in dem Krankenhaus interniert, davon fünf Tage auf der Intensivstation.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und war rundum sehr zufrieden. Ob auf der Intensivstation oder auf der normalen Station waren alle Krankenschwestern, Ärzte und das gesamte Personal sehr sehr nett. Vielen Dank für die stets netten Worte. Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

QM-Team am 30.03.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir hoffen, dass Sie sich inzwischen von der Operation erholt haben und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Multimodale Schmerztherapie

Pro:
Behandlung durch multifunktionales Team
Chron. Schmerzen

Nach längere Leidenszeit, bin ich in der Schmerzambulanz gelandet. Ich musste gar nicht lange auf einen Termin warten. Der behandelnde Arzt hat sich Zeit genommen für die Untersuchung und hat sehr genau die Therapie erklärt. Sehr gut hat mir gefallen, dass ich nicht gleich mit Schmerzmittel abgespeist wurde. Ich würde stationär aufgenommen. Nach der Therapie bin ich mit deutlich minimierten Schmerzen nach Hause gegangen. Ich bin sehr zufrieden mit dem behandelnden Arzt und kann die multimodale Schmerztherapie weiterempfehlen . Natürlich haben sich alle, auch das Pflegpersonal, sehr viel Mühe gegeben.

QM-Team am 08.03.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Schmerztherapie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Total empfehlenswert!!!

Pro:
Ärzte und Schwestern einfach klasse! Immer ein Lächeln, freundlich und fürsorglich!
Kontra:
Für mich gab es nichts negatives
Gebärmutterentfernung

Möchte mit meinem Bericht allen Frauen Mut machen und ihnen die Angst nehmen!

Am 18.2.16 wurde ich auf der Station G3 aufgenommenen. Am nächsten Tag sollte die OP stattfinden. Schon die Begrüßung durch die Schwestern empfand ich als sehr angenehm.
Ich kam sofort in das Labor, wo mir Blut abgenommen wurde, mein Anamesebogen wurde aufgenommen. Immer lieb und freundlich. Schon dabei wusste ich, dass ich gut untergebracht war. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch keinen Arzt! Dann wurde ich über die Op, durch einen Stationsarzt, ausführlich informiert. Es wurde sich Zeit genommen - man hatte nicht den Eindruck Eine von vielen zu sein!
Dann stellte sich Dr.Kunz bei mir vor, der mich am nächsten Tag operieren sollte.
Total nett,lieb und vor allem sehr kompetent. Ich hatte ein gutes Gefühl und mir wurde durch dieses Gespräch das mulmige Kribbeln im Bauch genommen.
Auch der Tag der Operation war etwas Besonderes, denn ich kannte ja auch schon andere Krankenhäuser. Im Op Bereich,wo ich mehrere Schleusen durchlaufen musste, standen wildfremde Menschen vor mir, die mich streichelten und mir Mut machten. Eigentlich war ich sehr gelassen!!! Dann stand ich im Operationssaal. Auch da nur liebe Worte. So etwas habe ich noch nie erlebt! Man lenkte mich durch Gespräche und Lachen ab, dass ich selbst das Einleiten der Narkose nicht bemerkte!
Die Op verlief sehr gut, was mir am Tag danach ausführlich erklärt wurde.
Der Heilungsprozess kam dann sehr schnell in Gang, da man mich sehr sehr gut betreute. Angefangen von der Nachtschwester bis hin zur Abendschicht. Viel zu tun, aber immer da, wenn man sie brauchte!!!
Vielen Dank an alle! Habe mich sehr wohl gefühlt, wenn man das überhaupt bei einem Krankenhausaufenthalt sagen kann!

Ich würde immer wieder dort hingehen.
Kann diese Station nur weiterempfehlen!

Habe diesen Bericht ausführlicher geschrieben, um vielen Frauen die Angst zu nehmen und Mut zu machen!

Linda W.

QM-Team am 29.02.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir danken Ihnen herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, für Ihre positive Bewertung in unserem Internetportal. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihren ausführlichen und freundlichen Bericht gefreut.

Eine tolle Klinik, eine tolle Entbindung und tolle Hebammen

Pro:
fürsorgliche und kompetente Hebammen
Kontra:

Ich habe im April 2015 hier meine erste Tochter entbunden und ich muss sagen, ich würde jedes weitere Kind nur hier bekommen wollen. Ich hatte das Glück eine relativ schnelle Entbindung zu haben;bereits nach vier Stunden war meine Kleine da. Aber sowohl in dieser Zeit, als auch bei kleineren Unsicherheiten bereits in der Schwangerschaft habe ich tolle und sehr verständnisvolle Hebammen kennenlernen dürfen.
Ich hatte nicht einmal das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Hinzu kommt die Ruhe, die diese kompetenten Frauen auf mich übertrugen.
Ganz besonderer Dank an Draga, die mich so wunderbar und so lange begleitet hat. Alles vorbereitet hat, obwohl ich vier Wochen zu früh da war. Die mir immer wieder Mut gemacht hat und ohne die ich nicht so viel so gut hinbekommen hätte.
Und natürlich an Denise, die meine Maus so behutsam auf die Welt gebracht hat.

Mein Fazit lautet also : ich würde jeder Frau diese Klinik empfehlen und jederzeit wiederkommen.

Auch der Geburtsvorbeteitungskurs und der anschließende Rückbildungskurs dort ist zu empfehlen.

QM-Team am 23.02.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter gratulieren.

Wir danken Ihnen, auch im Namen der Mitarbeiter unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, herzlich für Ihre positive Bewertung in unserem Internetportal. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute!

Erfolgreiche Schmerztherapie

Pro:
Beziehung zwischen Patient und Arzt und Personal
Arthrose

Ich wurde 12 Tage lang bei der Schmerztherapie von Dr. Fahimi stationär behandelt. Zuvor litt ich jahrelang an sehr starken Rückenschmerzen, aber nach dieser erfolgreichen Schmerztherapie habe ich gar keine Schmerzen mehr. Ich empfehle jedem Patienten, der eine Schmerztherapie durchführen möchte, sich an Dr. Fahimi zu wenden, da er sich um alle Patienten und ihre Probleme kümmert.

Ich bedanke mich herzlich bei Dr. Fahimi und dem gesamten Personal für die liebevolle Aufmerksamkeit, Unterstützung und für die Freundlichkeit!

QM-Team am 12.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Schmerztherapie berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Palliativstation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Team
Unheilbarer Tumor

Mein Opa war (leider Gottes) schwer an Krebs erkrankt und war ein paar Tage auf der Palliativstation, bis er schließlich in ein Hospiz verlegt wurde.

Die Beratung der Ärztin, die Frau (ehrenamtliche Helferin) die mit meinem Opa noch musiziert hat, ein zu jeder Zeit freundliches Pflegepersonal waren einfach klasse !!!

Ich möchte ein Rieses Dankeschön an das gesamte Team der Palliativstation senden, die sich so liebevoll um meinen Opa gekümmert haben!

QM-Team am 05.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen auf unserer Palliativstation berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute!

Topp

Pro:
Gute Betreuung
Nasenscheidewand Korrektur

Ich war vom 18.01. bis 25.01.2016 in der HNO-Klinik zur Op der Nasenscheidewand auf der Station G2.

Mein Arzt hat mir dieses Krankenhaus empfohlen, da er in diesem Krankenhaus gearbeitet hat. Nach kurzer Überlegungen habe ich seinen Vorschlag angenommen ob wohl ich da durch mehrfach eine Abfahrt von 160 km hatte.

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, es war alles sehr toll organisiert. Das Personal war sehr freundlich und auf merksam.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik gewesen und kann meinem Arzt nur danken für die empfehlen.

QM-Team am 01.02.2016

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Facharzt gesehen)
Pro:
Kontra:
Keine Organisation
KHK

Unendliches Warten, zuerst auf der Station auf ein Bett 5 Stunden, dan auf einen Herzkatheter 10 Stunden ohne, dass einer mit einem spricht, keine Zuständigkeit, kein Ansprechspartner. Es läuft wie auf der Laufband, es ist keine med. Einrichtung, sonder Maschine, um Geld zu verdienen. Leider sehr schlechte Erfahrung.

QM-Team am 01.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen, bitten wir Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich möchte nicht erneut dort entbinden

Pro:
Stillberaterin, Zimmereinrichtung
Kontra:
Unterschiedliche Aussagen, wenig Unterstützung, Essen
Einlingsgeburt

Ich habe in der Klinik mein erstes Kind entbunden.Bis zur Geburt vergingen zwei Tage die ich größtenteils im Kreissal verbrachte und somit lernte ich einige Hebammen kennen. Manche waren einfühlsam, andere wiederum kalt. Manche schauten oft nach mir, andere stundenlang fast garnicht. Ich bekam unterschiedliche Aussagen welche Einleitung wann wie erfolgen sollte. Leider erklärte man mir nichts zu den unterschiedlichen Einleitungen. Letztlich musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die OP verlief gut und ohne Komplikationen. Den OP Saal fand ich grauenhaft. Es sah aus wie in einer Fabrik, alles war kalt und grau und gefühlt 10 Personen waren da und ich wusste nicht wer wer ist. Sie waren aber immerhin alle nett und einfühlsam. Das OP Team gefiel mir. Sie beruhigten mich.
Zur Station: Die ersten 3 Nächte waren schrecklich. Ich war körperlich am Ende, brauchte etwas Schlaf, hatte keine Milch, hatte keine Kraft und der Bauch schmerzte, dennoch musste ich teilweise die ganze Nacht mein Baby versuchen zu stillen, ich rief die Schwestern, sie halfen mir einige Minuten beim Anlegen und dann ließen sie mich wieder alleine und ich solle weiter stillen. Ich wusste nicht wirklich wie, wie lange usw. Meine Augen fielen zu, das Baby war zu schwach zum saugen und weinte weil es Hunger hatte, ich könnte es nicht mal selbst ins Bett legen, weil ich Schmerzen hatte. Das wurde alles nicht beachtet. Ich bekam von jeder Schwester eine andere Aussage. Eine sagte ich soll 45 Minuten stillen, eine andere sagte ich soll 7 min an jeder Seite, eine andere sagte ich soll solange stillen bis es schläft, die eine sagte ich muss Pre Nahrung zufüttern weil es zu klein ist, die andere sagte ich soll keine Pre Nahrung zufüttern, weil es sich sonst nie an die Brust gewöhnt. Ich war total durcheinander. Letztlich versuchte ich 4 Tage lang zu stillen, es nahm nur ab..... Nur eine Stillberaterin und eine Schwester gefielen mir, sie haben mir gute Tipps. Insgesamt möchte ich nicht erneut dort entbinden.

QM-Team am 25.01.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst einmal ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres ersten Kindes!

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Geburtshilfe nicht zufrieden waren! Neben der reinen medizinischen Versorgung sind uns die menschliche, empathische Betreuung und Beratung ein besonderes Anliegen. Ihre Erlebnisse würden wir gerne mit den Beteiligten aufarbeiten.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie direkten Kontakt zu uns aufnehmen könnten(qm@joho-dortmund.de), da es uns anhand anonymer Meldungen nicht möglich ist, Hinweise zuzuordnen. Wir sind an einer Klärung sehr interessiert und würden es daher begrüßen, Ihre Beschreibungen im Team der Geburtshilfe diskutieren zu können.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr kompetent, tolles Personal, absolut zufrieden

Pro:
man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben
Herzkatheter Untersuchung

War als Patientin auf der Station S2 vier Tage stationär zur Behandlung (Herzkatheter Untersuchung und Stent eingesetzt).
War sehr zufrieden von der Aufnahme bis zur Station waren alle sehr nett und zuvorkommend. Obwohl es Sonntag Abend und recht voll war, hatte man nie das Gefühl die Ärzte und Betreuer seien gestresst, oder genervt. Sie waren immer sehr freundlich. Die Ärztin arbeitete trotz später Stunde hoch konzentriert und untersuchte mich sehr gründlich. Der Stationsarzt überzeugte mit viel Geduld und Kompetenz und auch das ganze Personal war immer nett, ruhig und geduldig. Danke sehr!

QM-Team am 15.01.2016

Ohne jegliche Empathie

Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Ärztin der Gynäkologie
Blutungen in der Schwangerschaft

Leider musste ich ihre Klinik wegen Blutungen in der Schwangerschaft aufsuchen. In der Notaufnahme würden wir freundlich und sofort behandelt. Als ich auf die Ärztin traf,die dann eine Untersuchung durchführte, änderte sich dieser Eindruck jedoch rapide.
Sie telefonierte während der Untersuchung und war wenig einfühlsam,so das die Blutung hinterher um ein Vielfaches stärker war und einen Tag brauchte um sich zu beruhigen.
Sie teilte mir mit,dass sie keinen Embryo mehr sehen kann,aber es auch sein könnte,dass dieser sich einfach versteckt und ich noch 2-3 Tage abwarten solle. Als ich mich wieder anzog,rief sie mir jedoch zu,dass sie nicht denkt,dass da noch mit leben zu rechnen ist. Dies wiederholte sie mehrfach auf sehr wenig taktvolle Art. Sie wusste,dass dies meine erste Schwangerschaft war. Nachdem sie mir dann zum dritten Mal mitteilte,das sie an meiner Stelle alles sehr pessimistisch sehen würde,bot sie mir jedoch an,dass ich zur Abrasio aber gerne wiederkommen könne. Sie fing an ihren Bericht zu tippen und lies mich wie bestellt und nicht abgeholt im Raum stehen. Ich fragte ob ich draußen warten solle,und sie meinte es wäre ihr egal.
Eine Welt brach für mich zusammen nach diesem "Ausflug" Da ich selber im medizinischen Bereich tätig bin und mich im Umgang mit schwierigen Situationen auskenne,erwarte ich ein anderes Verhalten von einer Ärztin,die bereits als Funktionsoberärztin tätig ist. Meine Konsequenz aus dieser Sache ist,dass ich nie wieder mit so einem Befund in dieses Krankenhaus gehen würde, bzw. eine Behandlung durch diese Person ablehnen würde.Leider war ich wohl auch nicht die einzige,die so eine Erfahrung mit dieser Frau machen musste,denn meinem Gynäkologen war sie wohl bekannt und das nicht im positiven Sinne.

QM-Team am 08.01.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung und Behandlung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer konkreten Hinweise fällt es uns schwer, einzugrenzen auf welche unserer Patientinnen sich Ihre Schilderungen beziehen. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen Mitarbeitern, Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
Alles Ok
Nasenscheidewand Op

Ich war im Jahr 2015 vom 01.12. bis 06.12. in der HNO-Klinik zur Op der Nasenscheidewand auf der Station G2.
Es war alles sehr gut organisiert. Das Personal war sehr freundlich und auf merksam.
Über das Essen wird ja immer gemeckert, ich unterlasse dies aber, obwohl ich einmal nicht das bekam was ich bestellt hatte.
Dr. Luckhaupt der mich operierte und auch nach der Operation weiter behandelte wirkte auf mich wie ein guter väterlicher Freund.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik und kann sie nur weiter empfehlen.

QM-Team am 08.01.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

GERNE WIEDER

Pro:
Sauber, modern , kompetent und freundlich
Kontra:
Wartezeit zu Voruntersuchung
Zyste am Augenlid

Bei meinem Sohn wurde eine Zyste am Augenlid entfernen, es ist zuvor schon mal woanders gemacht worden und leider nicht so gut geworden daher hatte ich große Hoffnung ,dass es hier beser verleuft. Das war auch der Fall. Es ist mittlerweile gut verheilt. Das Personal war sehr freundlich, gute Beratung vor der Op.Der operierende Chirurg war sehr kompetent. Die Klinik ist sehr sauber ,modern und freundlich .Ein großer Nachteil ist die Wartezeit bei der Voruntersuchung doch erfahrungsgemäß ist es woanders leider auch so. Der Op Termin ging schnell. Ich würde die Klinik wider wählen.

QM-Team am 18.12.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Augenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich bin von Vorhofflimmern befreit worden.

Pro:
Das gesammte Team der Kardiologie
Kontra:
Absolut nichts
Vorhofflimmern

Meine Vorgeschichte:Ich leide seit ca.2007 an Vorhofflimmern und bis 2010 an Vorhofflattern,welches im Marienhospital Herne in 2010 erfolgreich Abladiert wurde.

2012 und März 2015 sind bei mir, erfolglose Pulmonalvenenablationen vorgenommen worden.

Mir wurde dieses KH von meinem behandelnden Kardiologen empfohlen.
Diese Empfehlung war wie ein Lottogewinn.
Bei mir wurde die dritte Pulmonalvenenisolation vorgenommen.
Ich hatte wenig Hoffnung, dass es diesmal endlich klappt.

Der Kardiologe (Leiter der Rhytmologie Abt. )hat mir im Vorgespräch, schon kleine Hoffnungen gemacht, dass es wohl klappen wird, mit der erneuten PVI.

Das Krankenhaus, die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal, waren alle super kompetent und freundlich.

Dieses KH werde ich immer weiter empfehlen.

Es ist ein Unterschied, ob man im Schlaf 188 Puls, oder wie momentan 57 Herz Schläge in der Minute hat.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen, bei der kardiologischen Abteilung des Johannes Hospital.

Michael.M....

QM-Team am 18.12.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie) berichtet haben. Gerne haben wir Ihre freundlichen Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Ein ungewöhnlich gutes Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Freundlichkeit, Freundlichkeit, Ausstattung, Miteinander, Fachlichkeit, Problemorientierung
Kontra:
wünschenswert wäre eine Verbesserung bzgl. veganen Mahlzeiten
Laparoskopie

Kurz und knapp - ein großartiges Krankenhaus. Aus Gründen kenne ich viele Krankenhäuser und ich muss sagen, das St. Johannes-Hospital setzt sich sehr positiv von anderen Krankenhäusern ab. Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter (Ausnahme: Patientenaufnahme, dort ist man nur "normal" freundlich) ist herausragend, egal wo man auf sie trifft, ob auf Station, ob bei Untersuchungen oder am Empfang: Der Umgang ist ungewöhnlich freundlich und geduldig. Ich kann kaum in Worte fassen, wie nett und hilfsbereit alle Mitarbeiter waren (z.B. die PflerInnen im OP haben mit Humor und Menschlichkeit viel Nervösität genommen).
Der gleiche Eindruck setzt sich bei den ÄrztInnen fort:insgesamt 6 ÄrztInnen lernte ich bei der Vorbesprechung und bei meinem Aufenthalt kennen und alle waren sehr freundlich und - und das empfinde ich als sehr wichtig - gingen auf mich als Patientin ein und beherrschten viele Regeln einer guten Arzt-Patienten-Kommunikation. Rein fachlich betrachtet: Soweit ich das beurteilen kann, wurde perfekt "gearbeitet", ich war sehr schnell wieder auf den Beinen und die Narben wurden von Fachleuten bewundert :-D
Bewundernswert fand ich die organisatorischen Strukturen im Haus, die perfekt funktionieren. Gerade im Gesundheitsbereich ist es schwierig, solche Strukturen zu schaffen. Hier ist das wirklich gut gelungen. Leider musste aufgrund eines Notfalls meine OP verschoben werden, was mich persönlich sehr nervte - die Art und Weise, wie von Pflegepersonal und Ärzten damit umgegangen wurde, war großartig. Menschlich, problem- und lösungsorientiert.
Die Ausstattung und die Sauberkeit sind sehr gut, lediglich die Essensauswahl und das KnowHow der Küche bzgl. veganer Ernährung ist verbesserungswürdig.
Zusammenfassend: Ich weiß nicht, wie das QM des Krankenhauses es hinbekommt, aber das Ergebnis der Arbeit ist wirklich sehr gut.
Eines der besten Krankenhäuser in NRW, da bin ich mir sehr sicher! Vielen Dank dafür, denn so wird etwas Unangenehmes erträglich.

QM-Team am 14.12.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich herzlich. Ihre Hinweise zur Speisenversorgung sind vermutlich dem derzeitigen Umbau der Küche geschuldet. Wir hoffen, dass wir nach einem erfolgreichen Umbau wieder durch eine hohe Vielfalt und Abwechslungsreichtum in unserer Speisenversorgung dem hohen Qualitätsstandard der Speisen unseres Hauses entsprechen.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ablauf und Kommunikation stimmt leider nicht

Pro:
Medizinische Ausrüstung, Ausstatttung der Zimmer
Kontra:
schlechte Kommunikation, unnötiger Stress für Mutter und Kind

Ich habe im Joho meine beiden Kinder innerhalb der letzten beiden Jahre zur Welt gebracht. Vor allem die Nähe zu unserer Wohnung war bei der Auswahl ausschlaggebend und das Krankenhaus wirkte bei der Besichtigung sehr angenehm und freundlich. Leider würde ich es anderen Schwangeren derzeit nicht weiterempfehlen. Vor allem der Ablauf und die Kommunikation stimmte nicht. Ich kann nicht sagen, ob andere Krankenhäuser besser oder ähnlich wären, allerdings fühlte ich mich nicht gut aufgehoben, vor allem bei Kind 2.
Entbindung:
Mit Wehen im 5min Takt stand ich vorm Kreisssaal. Man ließ mich allerdings nicht rein. Ich sollte draußen warten. Man fragte mich nicht, welche Abstände ich habe, ob ich noch stehen bzw. sitzen kann und ob man mir anders helfen kann. ich musste 30min warten bis man mich reinließ. Das Kind kam 1,5 Stunden später bereits zur Welt.
Kommunikation bei Entbindung:
Nach der Entbindung ist man glücklich sein Baby zu haben, allerdings ist die Mutter auch Patientin und mir fehlte bei beiden Geburten ein Feedback, wie die Geburt verlaufen ist. Erst bei Nachfragen warum ich genäht werde, habe ich von meinem Dammriss erfahren.
Abläufe auf Station:
Jede Krankenschwester hat eine eigene Meinung zum Stillen. Das heißt, dass sich alle 8 Stunden die Ratschläge ändern von "Lass das Kind erst mal in Ruhe" bis hin zu "Sie müssen es dauernd anlegen". So ewtas bringt sehr viel Unruhe rein und fördert ein erfolgreiches Stillen keineswegs.
Über die Untersuchungen von Mutter und Kind wird man nur kurzfristig informiert und steht immer in Warteposition. Nach einer schlaflosen Nacht (Baby schlief endlich auf meiner Brust) wurde ich informiert, dass ich in 15min zum Arzt soll. Ich hatte nicht gegessen, war ungewachsen und musste das Baby wecken. 2 weitere Frauen wurden zur gleichen Zeit bestellt, alle warteten 30min und dann kam der Arzt nicht. Dann musste ich 2,5 Stunden warten bis ich tatsächlich dran war. Stillen klappte erst zu Hause, als Ruhe einkehrte.

QM-Team am 16.11.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres 2. Kindes gratulieren.

Aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Immer wieder gerne ins JoHo Station W5

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz von Dr. Djadjadisastra)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmeformulare etc. erfolgte auf der Station)
Pro:
Der Service in allen Bereichen und Abteilungen
Rhythmusstörung

Ich war 3 Tage in der Klinik, die Unterbringung erfolgte auf der Komfortstation W5 (immer wieder sehr gerne).Die Diagnose lautete: Ventrikuläre Extrasystolie. Diese wurde mittels einer elektrophysiologischen Untersuchung mit 3D-Mapping und Katheterablation durch Dr.Djadjadisastra völlig beseitigt.

QM-Team am 16.11.2015

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht,
den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Nasennebenhöhlen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Luckhaupt hat mich im Vorgespräch überzeugt die OP machen zu lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer zuvorkommend und regelmäßig nach Schmerzen gefragt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vollkommen ausreichend für den Aufenthalt)
Pro:
Versorgung durch das gesamte Team war bestens
Sinusitis mit Polypenbildung

Ich war vom 2. - 11. Nov. 2015 im Johannes Hospital. Am 2. Nov. wurden meine Nasennebenhöhlen vom erkrankten Gewebe befreit, Polypen entfernt und gefenstert. Am 5. Nov. wurden die Tamponaden entfernt und am 6. Nov. die Entlassung. Alles bestens verlaufen. Die Betreuung war super. Das schließt das ganze Personal ein. Meine nächste OP, die wahrscheinlich wieder kommen wird, da bei mir eine chronische Sisnusitis mit Polypenwachstum vorliegt, werde ich wieder im Johannes Hospital Dortmund machen lassen. Alles bestens! Vielen Dank an das gesamte Team auf der Ebene G2!

QM-Team am 10.11.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Sehr schlechts Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Nichts war PRO
Herzschwäche

Meine Frau sollte am Herz operiert werden.
Operation wurde durchgeführt mit dem Erfolg: meine Frau war tot.
Sehr schlechtes Krankenhaus!
Sehr schlechte, unfreundliche Schwestern!
Musste trotz meinem schlechten Körperliche Zustand, ein zweites mal anreisen!

QM-Team am 08.10.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihrer Ehefrau.

Wir bedauern zutiefst, dass Sie die Betreuung und Behandlung Ihrer Angehörigen in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, Ihrer Kritik im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Zufrieden

Pro:
Gut ausgestattet, nettes Personal
Kontra:
ein bisschen unterbesetzt inbs. die Nachtschicht

Der Geburt war sehr schwierig, das ganze endete mit einem Kaiserschnitt, dennoch wurden wir rum um die Uhr betreuet (es hat ca. 38h gedauert).

Die Ausstattung ist sehr modern. Wir haben ein Familienzimmer bekommen (Kassenpatient). Das Personal ist nett, sind ja 1-2 Hebammen , die schlecht drauf sind, aber die meisten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist OK.

Man bekommt einen Schall mit Namen drauf, ein professionelles Fotos und ein paar andere Kleinigkeiten geschenkt.

An der Stelle wollen wir unsere Dankbarkeit an die Arzte, Krankenschwester und Hebammen zum Ausdruck bringen.

QM-Team am 28.09.2015

Sehr geehrte Familie Barieras,

auch von uns ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes!

Wir freuen uns sehr, dass die Betreuung und Versorgung rund um die offenbar sehr langwierige Entbindungsphase zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie sich trotz der Schwierigkeiten gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Rückmeldung geben wir gerne an die Beteiligten im Kreißsaal und auf der Entbindungsstation weiter!

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass Sie sich bald von den Anstrengungen rund um die Geburt erholen können!

Sehr gut aufgehoben

Pro:
In jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben
Katarakt re/li

Ich kann, nachdem vor wenigen Tagen am rechten Auge der graue Star (Katarakt) operiert worden ist und in drei Tagen die OP am linken Auge folgt, die negativen Bewertungen gar nicht nachvollziehen. Aber: Es sind eben immer Menschen, die an den Abläufen beteilgt sind und die sich sicher auch mal im Ton vergreifen, was natürlich besser nicht passieren sollte. Ich sollte nicht verschweigen, dass ich Privatpatientin bin, aber manchmal habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man das "draußen" besser nicht erwähnt weil es schon fast zur Stigmatisierung geworden ist. Aber genau das zeigt, dass es - offensichtlich und leider - erkennbare und/oder auffällige Unterschiede gibt - die Kritik der Betroffenen sollte ernst genmommen werden.Neben der medizinischen Kompetenz geht es doch wesentlich darum, eine Vertrauen bildende Atmosphäre für den Patienten herzustellen - ich habe das Vertrauen entwickeln können!
Meine OP verlief einschließlich der Vorbereitung sehr angenehm bei einem insgesamt außerordentlich freundlichen,aufgeschlossenen und Kompetenz vermittelndem Personal. Medizinisch wie menschlich habe ich mich bei Herrn Prof. Kohlhaas sehr gut aufgehoben gefühlt, und ich gehe davon aus, dass dies in wenigen Tagen bei der 2. OP nicht anders ist.

QM-Team am 23.09.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Behandlung und Operation in unserer Augenklinik, trotz der hohen Patientenzahlen in dieser Fachabteilung, so angenehm empfunden haben. Ihren freundlichen Kommentar übermitteln wir gerne an alle Beteiligten und hoffen, dass Ihre positiven Erfahrungen sich rund um den bevorstehenden Eingriff am 2. Auge bestätigen.

Für die weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Einfühlsames Personal, tolles Krankenhaus

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt sogar SKY im Fernsehen)
Pro:
Behandlung, Engagement, Betreuung, Essen, Sauberkeit
Verdacht auf Herzmuskelentzündung

Von den Pflegern, über den Putzkräften bis hin zu den Ärzten sind alle super freundlich und bemüht. Das Krankenhaus ist sauber und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Sie nehmen einen ernst. Einfach toll

QM-Team am 23.09.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Kardiologie ganz herzlichen Dank! Gerne haben wir Ihre freundliche Bewertung an die Stationsteams weitergeleitet.

Wir hoffen, dass Sie sich in der Zwischenzeit gut von Ihrer Erkrankung erholen konnten und wünschen Ihnen für die weitere Genesung alles Gute!

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
sehr menschliche Pflege
Verstopfung, Erbrechen

Ich wurde als Notfallpatientin eingeliefert und nach den üblichen Untersuchungen (Blut abnehmen, Ultraschall) mit Verdacht auf Darmverschluss auf Station geschickt.
Mein besonderer Dank an Schwester Juliane, aber ansonsten gibt es zu sagen, dass alle sehr nett waren, dass ich mich gut aufgenommen fühlte, auch menschlich.
Zum Glück wurde 'nur' eine Verstopfung gefunden - nach 2 Tagen entlassen.

QM-Team am 10.08.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung Ihres (kurzen) Aufenthaltes in unserem Hause. Gerne geben wir Ihr Lob an die Teams der Zentralen Notaufnahme und der chirurgischen Station weiter und freuen uns, dass Sie sich auch als Notfall-Patientin gut bei uns betreut gefühlt haben.

Für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Rundum sorglos Paket

Pro:
sehr professionell, gut organisiert und routiniert
Kontra:
Lebensmittelintoleranzen erschwerten die Essensauswahl
Parotis Operation

Ich habe mich bewusst für das JoHo entschieden. Meine OP war nicht dringend, ich hatte also genug Vorlauf, um mich umzusehen und -zuhören und Termine bei versch. Kliniken zu erfragen.

Und da fängt es an:
Hier schon auf der Homepage übersichtliche Angaben zu Ansprechpartnern und Sprechzeiten. Am Telefon höflich, freundlich und unterstützend. Wer weiß denn schon, wie das so alles funktioniert?!
Termin gemacht, Voruntersuchung in der Ambulanz mit angemessener Wartezeit, Untersuchung, Diagnose und weiteres Vorgehen. Termin erhalten für Vorstationäre Aufnahme: Alles gut organisiert, alle Beteiligten trotz Terminen freundlich und hilfsbereit, Laufzettel erhalten und wenige Wartezeiten gehabt. Obwohl viel Betrieb im Krankenhaus herrscht KEIN Bahnhofsmilieu: Zügig und mit angenehmem Geräuschpegel. Kein Gerenne, kein Gelärme!

Am OP-Tag ALLE ruhig und routiniert, freundlich und auch mit aufmunterndem Spruch. Als Patientin war ich vorher schon angespannt, aber die Professionalität hat mir die Angst genommen.
Auch im Aufwachraum alles schön - es gab ein Eis!! :) und auf der Station anschließend auch.
Die OP an sich ist sehr gut verlaufen, hatte gar keine (!) Schmerzen oder Nebenwirkungen und auch narbentechnisch (verhältnismäßig für eine Narbe am Hals eben) sehr schön! Anerkennung dazu auch vom Hausarzt.

Ich fühlte mich fachlich und persönlich gut betreut, vorbereitet und rundum aufmerksam versorgt. Wobei ich auch weder im Bett liegen musste noch Schmerzen hatte und auffällig mobil war. Das Essen sehr gut und lecker - fand ich! Etwas mehr Unterstützung hätte ich mir bei der Essensauswahl und meiner Lebensmittelintoleranz Histamin/Lactose/Fructose gewünscht. Wobei die Umsetzung in einer Großküche vielleicht einfach nicht besser möglich war...

Danke an das Team von und rund um Dr. Luckhaupt, das OP-Team und Team der Komfortstation!

Wenn ich müsste, würde ich wiederkommen!

QM-Team am 03.08.2015

Sehr geehrter Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen und ausführlichen Bericht über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik. Sehr gerne haben wir Ihren Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Sehr professionell

Pro:
Sehr warmherzige und menschliche Betreuung, trotz hoher Professionalität
Kontra:
Verpflegung für Veganer ist verbesserungswürdig
Nasennebenhöhlen-OP

Sehr professionelle Abläufe! Trotzdem nimmt sich jeder die Zeit für ein freundliches Wort und erklärt jeden einzelnen Schritt genau. Ich fühlte mich von der vorstationären Untersuchung bis zur Entlassung bestens betreut.
Besonders positiv war für mich, dass zeitliche Zusagen eingehalten wurden. Am Aufnahmetag sollte ich gegen 08.00 Uhr zum OP abgeholt werden und genauso war es dann auch. Ebenso wollte die behandelnde Ärztin am Entlassungstag vor dem Frühstück nochmals eine Kontrolluntersuchung durchführen und auch dies wurde zeitlich genau eingehalten. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen.
Die Ärzte und besonders das Pflegepersonal auf der Station G2 verbreiten eine warmherzige Atmosphäre und sind wirklich zu jeder Zeit um ihre Patienten bemüht. Besser geht's nicht!
Die OP ist wunderbar gelaufen und ich hatte bereits am OP-Tag weder Schmerzen noch sonstige Beschwerden. Sollte ich nochmals eine OP benötigen, wird das JoHo wieder meine erste Wahl sein!

QM-Team am 03.08.2015

Sehr geehrte Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
freundliches Personal, sehr Moderne Ausstattung, klimatisierte Zimmer
Gallen OP

Ich war in dieser Klinik auf der Station W2 zur Entfernung meiner Gallenblase.
Anreisen sollte ich morgens um 7:00 Uhr nüchtern sollte ich ab 00:00 Uhr sein.
Die Aufnahme auf die Station die mich wirklich aufgrund des Modernen Erscheinungsbildes überraschte klappte reibungslos.
Die Patientenzimmer auf dieser Station waren 2 Bett Zimmer und sehr modern gestaltet und voll Klimatisiert.
Die Schwestern waren alle sehr freundlich und haben sich sehr gut um einen gekümmert.
Im OP waren alle sehr freundlich und gingen vorsichtig mit einem um es herrschte eine lockere aber sehr professionelle Stimmung.
Die Versorgung nach der OP auf dem Zimmer war sehr gut und sehr freundlich.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen habe einen sehr guten Eindruck gewonnen und hoffe das das auf den anderen Stationen die ich ja nicht kennen gelernt habe auch so ist.

QM-Team am 22.07.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Chirurgie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich herzlich.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute!

Nachruf

Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Denkbar schlechte Patientenversorgung
Mitral-/Trikuspidalklappeninsuffizienz

Dreieinhalb Wochen Leiden bis zum Tod.

Leiden durch endloses Warten auf den nächsten diagnostischen oder therapeutischen Schritt, die immer wieder ohne Begründung verschoben wurden, bis es meinem Vater richtig schlecht ging.

Leiden dadurch, dass er zwei Wochen lang auf der „völlig falschen“ (Fachärztin) Station gelegen hatte.

Leiden durch widersprüchliche Aussagen, dass man nichts mehr für ihn tun kann (Assistenzärztin); einen Tag später gefolgt von der Aussage, dass mein Vater ja viel besser drauf wäre als erwartet (Oberärztin) und eine OP ihm noch 8 gute Jahre bringen würde.

Leiden durch Achtlosigkeit und Egalhaltung: Nichts trinken dürfen, weil am nächsten Morgen eine Knochenmarksbiopsie stattfinden sollte, die dann bis in den späten Nachmittag verschoben wurde. Ein Kranker - 20 Stunden ohne Wasser – unmenschlich.

Leiden durch Medikationspolitik: ß-Blocker am Samstag, zu hohe Dosis, zu geringe Herzfrequenz, sehr schlechter Zustand. Gleicher ß-Blocker nochmal am Sonntag trotz Erkenntnis vom Vortag. Warum? Weil kein Arzt da war und ohne Arzt die Medikation nicht verändert werden durfte. Lächerlich. Ich war sprachlos, desaströse Zustände.

Leiden durch irren Zahnarzt-Transfer per Ambulanz – zurück ins FALSCHE Krankenhaus! Mit einem Patienten von der Intensivstation! Oberarzt lachte nur – passiert oft, ist der „running Gag“.

Leiden durch Warten und endlich Vorbereitung auf die Herz-OP am nächsten Tag - und dann Absage um 21:00 Uhr. Keine Kommunikation zwischen Intensivstation und Herzchirurgie. Keine Kommunikation zum Patienten. Patientenverachtend.

Tod: Klappen-OP technisch gelungen. Aber: Starke Einblutungen. 2. OP: Arterie versehentlich durchtrennt, Blutung gestillt. Weitere Einblutungen. 3. OP: Quelle der Blutungen nicht gefunden. Multiples Organversagen. Sterben auf der Intensivstation im Kreise der Familie.

Warum? Warum keine einfache Überweisung an ein anderes Krankenhaus mit mehr Kompetenz und Engagement? Es wäre so leicht und ehrlich gewesen.

QM-Team am 26.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihres Vaters.

Wir bedauern, dass Sie die Betreuung und Behandlung Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer Hinweise fällt es uns aufgrund der hohen Patientenzahlen in den betreffenden Kliniken allerdings sehr schwer einzugrenzen, auf welchen unserer Patienten sich Ihre Schilderungen beziehen. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Kurzer Krankenhausaufenthalt

Pro:
guter Operateur, mitdenkendes Personal
Leistenhernie beidseitig

Ich war als Kassenpatient zur Leisten-OP im JoHo. Von der Voruntersuchung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gab es nichts zu bemängeln. Die Voruntersuchung war sehr ausführlich und es blieben meinerseits keine Fragen offen. Am OP-Tag lief alles plangemäß, von der Narkose, die gut dosiert war, bis zum Aufwachen im Krankenzimmer. Der Operateur versteht sein Handwerk, denn 2 Wochen nach dem minimalinvasiven Eingriff ist von der OP nichts mehr zu sehen, weder Narben noch Hämatome. Nach 3 Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und fühle mich wieder fit.

QM-Team am 26.06.2015

Sehr geehrte Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

HNO Notfallambulanz lustlos und inkompetent

Pro:
Kontra:
Wartezeit, Befundung, Therapie, Kompetenz
Mittelohrentzündung

Ganz miserable afachklinik mit unfähigen Assistenzärzten!!! von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht war ich in der Notfallambulanz vorstellig geworden. Nach erst 1 1/2 Stunden wurde ich aus dem leeren Wartezimmer aufgerufen. Der Arzt sei angeblich in einer Not Op gewesen............. Gut könnte ja stimmen (könnte, aber eher unwahrscheinlich=HNO Notfall mit Assistenzarzt um 3Uhr in der Nacht..... okay, die Untersuchung dauerte ganze 5 Min. In die Nase schauen, in den. rachen gucken und die Ohren sichten. Diagnose:Entzündung. Therapie: Antibiotikum und den nächsten Tag bei der Hno Praxis vorstellig werden. ich hatte höllische Schmerzen, mir war schwindelig und ich konnte nix hören. Nicht einmal Schmerzmittel (bis auf Paracetamol) hatte man mir verarbreicht.... Ich sollte wieder nach Hause fahren. Ein wirklich unsinniger Besuch in dieser Klinik. Keine Hilfe nur Geschwätz. Den nächsten Tag beim Hno Facharzt gewesen. Der verwarf direkt die Antiobiotikum Empfehlung des besagten Assistenzarztes (rundete den Eindruck auf die Inkompetenz ab). Die Fachärztin verschrieb mir ein Antibiotikum welches mir nicht den Magen "kaputt hauen" würde. Die Symptome verbesserten sich nur mässig, so dass ich heute im Prosper Hospital vorstellig wurde. Eine HNO Abteilung die was von ihrem Fach versteht. Sofortige Therpie stationär mit Cortison und Antibiotikum IV eingeleitet. Dauer ca. 7 Tage. Mein Urlaub damit hin, Besten Dank Joho, besten Dank für die Kompetenz. Nur gewählt weil es die örtlich nächste Klinik war. NIE WIEDER!

QM-Team am 19.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik nicht mehr gegeben ist. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

termin

Ich war heute im Kreißsaal um ein Termin zu bekommen für eine Besprechung für meine Geburt da ich jetzt in 35 Woche schwangerschafst Diabetes bekommen habe und mir isolin spritzen muss wollte ein Termin vereinbaren für um mit Einen arzt darüber zu sprechen aber die Krankenschwester oder hebamme war sowas von unhöflich frech abweisend sowas habe ich noch nie erlebt habe ein Termin bekommen aber habe denn wieder abgesagt denn da möchte ich mein kind nicht zu welt bringen denn dass ganze pesonal unten im Kreißsaal war nicht freundlich

QM-Team am 19.06.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Ihnen in unserer Klinik das Gefühl vermittelt wurde, nicht willkommen zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.