St. Johannes-Hospital Dortmund

Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund

Das Krankenhaus hat uns den Glauben daran zurückgegeben, dass man auch als Kassenpatient super behandelt werden kann.

Pro:
Pflegepersonal u. Ärzte sind wirklich sehr sehr gut
4facher Bypass

Einfach alles in diesem Krankenhaus ist super.
Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Ausstattung ist auch sehr gut.
Es ist wirklich selten, dass man als Kassenpatient so gut behandelt wird.
Es wird sehr sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet. Die Menschlichkeit kommt auch nicht zu kurz. Egal wo man hingeht, man wird immer freundlich behandelt. Die Ärzte kommen von sich aus. Man muss nicht hinter einem Assistenzarzt hinterherlaufen. Wenn man Fragen hat, dann kann man sogar mit dem Oberarzt sprechen. Für uns alles Neuland. Wir haben mit anderen Krankenhäusern ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die Zimmer sind modern. Zwei- oder Dreibettzimmer. Genial finde ich den Kühlschrank im Krankenzimmer. Das ist doch mal sinnvoll.

QM-Team am 26.09.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sofern man das als Laie beurteilen kann)
Katarakt OP

Mein Vater im Alter von 89 Jhren war heute zur Aufnahmeuntersuchung für einen Linsenaustausch im Joho und ich begleitete ihn. Alle Klinikmitarbeiter waren sehr freundlich zu ihm und haben auf seine Schwerhörigkeit und seine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit Rücksicht genommen.Die Untersuchungen folgten ganz zügig aufeinander. Die gleichen guten Erfahrungen haben wir schon bei der Voruntersuchung machen können.

QM-Team am 16.09.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Augen-Klinik. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

augenlinsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam keine op in frage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unfreundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altbacken)
Pro:
Kontra:
lange wartezeit trotz privatpatient, unfreundlich
sehschwäche

Augen op und meine erfahrung. Man vergas mich lies mich lange sitzen. Was auffällt angeblich veste klinik für augenlinsen und alle tragen eine brille

QM-Team am 16.09.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden waren. Gerne wären wir Ihrer Kritik zeitnah und angemessen nachgegangen. Nichtsdestotrotz sind wir gerne bereit eine Klärung über den Behandlungsverlauf mit den entsprechenden Ärzten herbeizuführen. Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können. Zu Ihrer Bewertung bezüglich der Ausstattung möchten wir sagen, dass wir aktuell gerade umfangreiche Modernisierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen in unserer Augen-Klinik abgeschlossen haben. Wir arbeiten mit Hochdruck daran in allen Bereichen moderne Techniken und Standards anzubieten.

Tolle Entbindungsstation, jederzeit wieder

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Rechnungen kommen z.T. erst Wochen bis Monate später. Merkwürdig)
Pro:
rundum zufrieden
Kontra:

Auch wenn die Bewertung jetzt erst erfolgt. Am 15.04. habe ich ich im JoHo Dortmund meine Tochter entbunden. Nach einem Kurzbesuch Anfang April auf der Entbindungsstation (wegen Verdacht Schwangerschaftsvergiftung) kann ich von beiden Aufenthalten nur Positives berichten. Sowohl der Aufenthalten im Kreißsaal als auch auf der Station haben mir sehr gut gefallen. Obwohl in den drei Tagen meines Aufenthaltes mehr als 20 Kinder geboren wurden waren die Hebammen stets bemüht, das Geburtserlebnis so schön wie möglich zu gestalten. Ich wurde vor, während und nach der Geburt stets kompetent und nett betreut. Das Thema "Stillen" ist für eine Erstgebährende sicherlich immer speziell. Auch ich war unsicher und habe unterschiedliche Ratschläge diesbezüglich im KH bekommen. Trotzdem war das gesamte Personal immer bemüht mir zu helfen und meine Kleine und mich optimal zu versorgen. Das Thema Stillen kann aus meiner Sicht sowieso erst richtig begonnen wenn man zu Hause in seiner gewohnten und ruhigen Umgebung angekommen ist. Hatte aber auch nie die Erwartungshaltung, dass das alles im KH schon klappen muss.Ich würde jederzeit wieder im JoHo entbinden und komme beim zweiten Kind gerne wieder.Übrigens… Auch wenn mir der Umstand nicht wichtig war. Die Versorgung finde ich klasse. Ich kam mir eher wie im Hotel als wie im KH vor.

QM-Team am 13.09.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter gratulieren!

Wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe berichtet haben. Gerne geben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weiter.

Schmerzambulanz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Team
Chronische Schmerzen

Ich war im Mai zum 2. mal im Joho zur stationären Schmerztherapie. Ich leide seit 5 Jahren unter Starken Schmerzen im HWS Bereich,Migräne, Der Dr. und das gesamte Team Physiotherapeuten, Therapeuten haben mich Bestens während meiner beiden Aufenthalte geschult und mir beigebracht mit dem Schmerz umzugehen. Auch die Verwaltung Bzw. das Sekretariat sind sehr hilfsbereit und machen einiges Möglich. Beim letzten Aufenthalt erreichten wir eine Senkung des Schmerzpegels,den ich garnicht fassen konnte. Ich bin eine junge Frau und kann nun wieder vermehrt an Aktivitäten teilnehmen und meinem Beruf wieder mit Kraft begegnen. Und wenn der Schmerz zurück kommt, bekomme ich Hilfe durch den Doc in der Schmerzambulanz. Dies wird einem auch während des Aufenthaltes immer wieder gesagt, warten Sie nicht holen Sie sich Hilfe! Auch die neuesten Techniken der Schmerztherapie werden eingesetzt,so durfte ich ein Gerät gegen meine Starken Kopfsxhmerzen testen,dieses habe ich nun auch privat in Verwendung und es wirkt. Herzlichen Dank an dieser Stelle ,toll das es die Schmerzambulanz gibt! Ich habe die Abteilung auch achon im privaten Umfeld empfohlen und auch hier nur positive Resonanz.

QM-Team am 08.09.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für den freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Schmerztherapie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

G.U

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Partnerzimmer zu Klein)
Entbindung/Wochenbettstation

Ich habe am 06.06.16 meine Tochter in diesem KH zur Welt gebracht im Kreißsaal war alles Top da würde ich nochmals ein Kind zur Welt bringen besten Dank an die Hebammen Burcu und Kim die mich sehr gut Unterstützt haben nach 8std. Wehen wurde es leider doch ein Kaiserschnitt. Was ich auf dieser Wochenbettstation erlebt habe in diesen 4 Tagen hat mich psychisch sehr belastet..ich habe wenig Dosis an Schmerzmittel bekommen das ich beim 1x aufstehen direkt kollabiert bin obwohl ich gesagt habe das ich mich garnicht in der Lage fühle aufstehen zum Glück war mein Mann bei mir...ohne ihn wäre ich aufgeschmissen
:-( die Beratung wenn es um das Stillen geht sagt jeder was anders und da ich halt ein Kaiserschnitt hatte kam halt meine Milch etwas später aber das wollte die Schwester Marita nicht verstehen und machte mich immer Blöd an das ich meinem baby die Flasche geben soll(Tag 2). Und bei der Entlassung hatte ich immernoch Schmerzen das ich kaum auf den Beinen stehen konnte aber ich würde trotzdem entlassen 2 Tage später musste ich wieder ins Krankenhaus da ich garnicht mal ohne Hilfe aus dem Bett rauskam da kam die Schwester Marita zur mir und meinte zur mir was ich wieder hier suchen würde also solche Argumente gehen garnicht deshalb habe ich mich geweigert nicht länger als 1 Tag in diesem KH zu bleiben...allein aus dem Bett kommen ist schwierig und da wird man garnicht gut beachtet und Gesichter werden verzogen. Meine Empfehlung ist das sie am besten die Schwestern gleich schulen das die alle im gleichen hohen stand sind. NIE WIEDER DAS KH. Obwohl ich selber auch vor 27 Jahren in diesem KH zur Welt gebracht worden bin.

QM-Team am 31.08.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst gratulieren wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter!

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen, bitten wir Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen.

Unmögliche Wartezeiten

Feuchte Makula

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Vater ist 91 Jahre und hat die Pflegestufe 2.

Auf Grund einer feuchten Makula muss er alle 3 Monate zur Behandlung.

Es ist nicht gerade einfach für einen älteren Menschen mit dieser Pflegestufe einen Termin im Krankenhaus wahrzunehmen.

Am 9.08.2016 wurde mein Vater wieder zur Behandlung einbestellt. Es stellte sich dann heraus, dass der Termin für die Behandlung ( Spritze in das Auge )zu früh vergeben wurde.
Also war der ganze Aufwand umsonst.

Der heutige Termin (10:40 Uhr ) wurde benannt und der alte Herr war rechtzeitig vor Ort.

Um ca 15 Uhr war die Behandlung abgeschlossen.

Es möge sich jeder selbst ein Urteil über die Art und Weise bilden, wie mit älteren hilflosen Menschen im Johnanneshospital umgegangen wird.

Ulrich Schmidt

QM-Team am 26.08.2016

Sehr geehrter Herr Schmidt,

auch auf diesem Wege entschuldigen wir uns nochmals ausdrücklich für die lange Wartezeit und die Unannehmlichkeiten, die insbesondere für unsere älteren Patienten eine große Belastung darstellen.
Einer der Gründe war sicher, dass gestern außergewöhnlich viele, zusätzliche Patientinnen und Patienten notfallmäßig überwiesen wurden. Trotzdem muss selbstverständlich gewährleistet werden, dass auch die einbestellten Patienten in einer angemessenen Zeit behandelt werden können. Daran arbeiten wir mit Hochdruck.

Wie vereinbart würden wir uns heute gerne noch einmal direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um evtl. noch einige Details klären zu können, die zu den Verzögerungen geführt haben könnten.

Wir hoffen, dass Ihr Vater sich in der Zwischenzeit von den Strapazen erholt hat und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihre Abt. Qualitätsmanagement (qm@joho-dortmund.de)

Top Team im Kreißsaal

Kontra:

Meine Frau hat dort entbunden. Was einfach super. Haben sich Super gekümmert nette Hebammen und Ärzte.
Dafüe das das fast Schlag auf Schlag geht haben sich die Hebammen immer so benommen als wäre man der einzigste Patient.
Lob
Ein happy Papa

QM-Team am 03.08.2016

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen und Ihrer Frau zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Wir bedanken uns herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben uns über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zu berichten. Gerne geben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weiter.

familiäre Betreuung rund um die Schwangerschaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diese Art der Betreuung in der heutigen Zeit der Hebammen ist nicht selbstverständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich und persönlich mit ganz viel Zeit und Geduld)
Pro:
perfekte, persönliche, intensive Betreuung
Kontra:
Familienplanung abgeschlossen, sonst immer wieder gerne und nur im JoHo und mit Draga Markovic
schwere Schwangerschaft

Das Johannes Hospital kann ich rund um die Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge weiterempfehlen. Ich hatte leider keine einfache Schwangerschaft und vermutlich hätte ich die Schwangerschaft nicht so gut ohne meine Hebamme Draga Markovic überstanden, die während der ganzen Zeit egal WANN und WO immer für mich da war und mich immer wieder über das normale Maß hinaus aufgebaut und versorgt hat. "Keine Zeit" und "Dienst nach Vorschrift" war und ist ihr fremd und sie stellt die Bedürfnisse ihrer Patienten an 1. Stelle. Ich hatte nie das Gefühl "lästig" zu sein und konnte mich immer ohne zu stören, an sie wenden. Hätte Draga mich nur im normalen Rahmen betreut, dann wäre ich vermutlich in ein tiefes Loch gefallen. Sie hat mich immer wieder motiviert und aufgebaut und jede Situation genau erklärt mit dem richtigen Fingerspitzengefühl. Ihre pos. Energie und Ausstrahlung überträgt sie direkt auf einen selbst und das kann man in jeder Schwangerschaft gebrauchten.
Die Geburt im JoHo kann man auch "familiäre Entbindung" nennen und man hat nicht das Gefühl von Fließbandarbeit. Trotz Stress mit mehreren Entbindungen gleichzeitig, hatte ich das Gefühl, dass man sich für mich die notwendige Zeit nimmt - alles in völliger Ruhe und ohne Stress. Nichts konnte den Kreißsaal aus der Ruhe bringen.
Die Wöchnerinnen Station ist ebenfalls zu empfehlen. Alle Schwestern waren sehr nett, egal zu welcher Zeit und wie weit die Schicht schon fortgeschritten war. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und hatten das Gefühl, nicht IRGENDEINE Mutter zu sein, die entbindet und "verarztet" werden MUSS.
Die Nachsorge mit meiner Hebamme Draga war für mich sehr entspannend und nicht mit Stress verbunden. Sie nahm sich immer viel Zeit und stand mir auch hier mit Rat und Tat - auch nachts - zur Verfügung. Ich fühlte mich nie allein gelassen. Ihre Arbeit geht definitiv über das normale Maß hinaus, so dass ich mich mehr als perfekt betreut und umsorgt gefühlt habe und fühle. Hohes Engagement und 1000% Leistung

QM-Team am 29.07.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe berichtet haben. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter weiter.

Sehr nettes Personal

Pro:
Immer nett und freundlich
Gebärmutter entferung

Sehr nette Schwestern und Ärzte

QM-Team am 18.07.2016

Sehr geehrte Frau Tanamy,

wir danken Ihnen sehr für Ihre nette Bewertung und freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gut aufgehoben gefühlt haben.

Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an die Abteilung und die Mitarbeiter weiter, die lobende Worte immer dankbar entgegennehmen!

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus dem Joho

QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH (qm@joho-dortmund.de)

Pro:
Krankenschwester arbeiten hart
Kontra:
Wartezeiten Kommunikation
Laser

Katastrophe! 5 Termine und bei alle erst nach 4 bis 5 Stunden geholfen. Hier herrscht praxischaos oder schlimme Organisationsprobleme.
Schlechte Kommunikation und Mitarbeiter die aussehen als wären sie schwer überfordert.
Hier sollte sich jemand wirklich kümmern um die Kommunikation.
Wenn dies ein normale Laden war war diese bestimmt schon ohne Kunden.
Ich weiß das es nicht einfach ist aber entweder man macht keine Termine oder versucht die wenigstens so zu vergeben das solche lange Wartezeiten nicht vorkommen können.
Kleiner Tipp: einen Fernseher aufhängen im Warteraum damit das Warten nicht so lange dauert.

QM-Team am 01.07.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik für Augenheilkunde als nicht adäquat empfunden haben. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Genesung alles Gute!

Schnelle Hilfe

Pro:
Alle haben sich sehr um mich gekümmert.
Kontra:
Gibt es nichts
Vorhofflimmern

Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich dort geborgen gefühlt. Fachlich wie auch Menschlich war alles top.

QM-Team am 20.06.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Innere Medizin I(Kardiologie). Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Beim nächsten mal wieder Joho Dortmund

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit und schnelle Abläufe
Kontra:
"leider" nichts gefunden
Koloskopie und Hämorrhoiden-OP

Während meines stationären Aufenthalts, bin ich nur freundlichen, netten Mitarbeitern die sich sehr liebevoll um mich gekümmert haben begegnet. Schon bei der vorstationären Untersuchung wurde ich sehr freundlich aufgenommen und über die bevorstehende OP sehr detailiert informiert und aufgeklärt.Ich hatte zur jeder Zeit das Gefühl hier richtig gut aufgehoben zu sein.

QM-Team am 07.06.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken herzlich für den freundlichen Bericht über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre freundlichen Worte gefreut.

?

gut aufgestelltes krankenhaus

Pro:
Ärzte , Schwestern ..super
Kontra:

Die Klinik , Ärzte u schwestern..fürsorglich u kompetent. Sehr saubere klinik.
Gute ,verständliche aufklärung.zügige abläufe.
Mit etwas Abstand u Realisierung möchte ich mich bei den Ärzten, Pflegern u schwestern bedanken die mir mein Leben gerettet haben .Danke.

QM-Team am 31.05.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Nach der OP ist wesentlich besser als vorher

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bettenmanagement nicht so doll)
OP der Herzklappe, 4 Bypässe

Ich wurde am 14.03. operiert: neue Herzklappe und einige Bypässe; alles ist prima gelaufen. Habe heute meine erste größere Fahrradtour ohne jegliche körperlichen Beeinträchtigungen unternommen und fühle mich sehr gut. Gut, dass ich auf die Ratschläge der Ärzte gehört habe und die OP habe machen lassen.

QM-Team am 31.05.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Herz-Thorax- und Gefäßchirurgie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

Simply the best

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein fachchinesisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht immer flott)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freies wlan)
Nasenbluten-Darmverschluss-Krebs

Seit jahren gehen Familienmitglieder in die Klinik. In der HNO herrscht eine tolle Harmonie. Die Zimmer sind sauber und das essen sehr gut. Aber so ist es nicht nur auf der HNO , auch in der Inneren, Kardiologie, Chirurgie, Notaufnahme und seit neuesten auch in der Onkologie . Immer alle sehr nett und freundlich, bei Fragen wird einem Alles verständlich erklärt. Auch die Sauberkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Wenn mal etwas ist sagt man es und es wird sofort für Abhilfe gesorgt. Auch als Besucher wird man auf den Gängen vom Personal freundlich gegrüßt. Wenn ich eine klinik empfehlen soll dann diese und bei irgend einer Krankheit komme ich zu dieser.

QM-Team am 27.05.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik berichtet haben. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Sehr beindruckt

Pro:
Die Zeit, die sich der Dr. für einen nimmt und das gute Personal
Kontra:
Keins
LWS Leiden, Facettenarthrose und CRPS am Fuß

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, die Klinik macht einen sehr sauberen Eindruck.
Ich war am 04.03.2016 zur multimordalen Schmerztherapie und bin sehr beeindruckt. Über die einzelnen Behandlungen wird man ausführlich und sehr verständlich aufgeklärt, Dem Arzt ist viel daran gelegen einen gut zu helfen, damit die Schmerzen so gut es geht erträglich werden! Ich leide seit vielen Jahren unter starken Rückenschmerzen und bin leider auch schon operiert, zudem leide ich nach einer Fuß OP im Oktober 2015 auch an einer CRPS Erkankung, auch da hat dieser Arzt eine Behandlung durchgeführt! Ich kann wirklich jedem empfehlen, der auch an dieser Erkrankung leidet sich dort behandeln zu lassen! Eine wirkliche Besserung habe ich nach ca. 5 Wochen bekommen und ich fühle mich wirklich gut, aber auch nach den Behandlungen, als ich noch stationär lag, bemerkte man spätestens am nächsten Tag eine Linderung.
Insgesamt kann ich nur sagen, eine so gute Schmerztherapietherapie habe ich noch nie gehabt, das ist das erstemal, daß ein Arzt sich wirklich jeden Tag so viel Zeit für seine Patienten genommen hat.
Vielen Dank meinem Arzt, meinen Krankengymnasten und dem Pflegepersonal für die gute Behandlung.

QM-Team am 20.04.2016

Sehr geehrte Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen, auch im Namen der Mitarbeiter unserer Klinik für Schmerztherapie, herzlich für Ihre positive Bewertung in unserem Internetportal. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Überragende Klinik

Pro:
Absolute fachliche Kompetenz
Kontra:
Entfällt
Herzschrittmacher

Ich befand mich in der Zeit vom 12.04.2016-
15.04.2016 in Ihrem Hause , zwecks kardiologischer Behandlung .
Es wurden Herzrhythmusstörungen behandelt.
Ebenfalls wurde ein Herzschrittmacher getauscht.
Alles was mir in Ihrem Hause zu Teil wurde,ist mit der Vokabel hervorragend zu bezeichnen.
Von absoluter Fachkompetenz bis zur liebevoller Betreuung habe ich alles erfahren dürfen.

QM-Team am 20.04.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Innere Medizin 1 (Kardiologie). Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
alles super
Kontra:
prefekt
Varikosis

Perfekt. Einfach nur Perfekt. Keine anderen Worte fahlen mir ein. Die Ärzte kümmern sich rührend um jeden einzelnen auf Station. Die Pflegekräfte sind bei jeden ruf da und sind bereit zu helfen. Man merkt es dass es für die nicht einfach nur ein job ist. Ich freue mich, dass ich mir dieses und kein anderes krankenhaus ausgesucht habe. Ich bedanke mich ganz härzlich bei allen auf der Station S4 die zu meine Genesung beigetragen haben und insbesonderen bei Schwester Alizia. Sie war mein Engel der mir die verbände gewechselt hat. So einen netten mensch trifft man selten. Ich danke euch allen. Und falls ich jemals noch ins Krankenhaus muss dann nur zu euch

QM-Team am 07.04.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.

Stimmt alles

Aortaklappenrekonstruktion

Ich war wegen einer Aortaherzklappenrekonstruktion 15 Tage in dem Krankenhaus interniert, davon fünf Tage auf der Intensivstation.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und war rundum sehr zufrieden. Ob auf der Intensivstation oder auf der normalen Station waren alle Krankenschwestern, Ärzte und das gesamte Personal sehr sehr nett. Vielen Dank für die stets netten Worte. Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen.

QM-Team am 30.03.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir hoffen, dass Sie sich inzwischen von der Operation erholt haben und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Multimodale Schmerztherapie

Pro:
Behandlung durch multifunktionales Team
Chron. Schmerzen

Nach längere Leidenszeit, bin ich in der Schmerzambulanz gelandet. Ich musste gar nicht lange auf einen Termin warten. Der behandelnde Arzt hat sich Zeit genommen für die Untersuchung und hat sehr genau die Therapie erklärt. Sehr gut hat mir gefallen, dass ich nicht gleich mit Schmerzmittel abgespeist wurde. Ich würde stationär aufgenommen. Nach der Therapie bin ich mit deutlich minimierten Schmerzen nach Hause gegangen. Ich bin sehr zufrieden mit dem behandelnden Arzt und kann die multimodale Schmerztherapie weiterempfehlen . Natürlich haben sich alle, auch das Pflegpersonal, sehr viel Mühe gegeben.

QM-Team am 08.03.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Schmerztherapie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Total empfehlenswert!!!

Pro:
Ärzte und Schwestern einfach klasse! Immer ein Lächeln, freundlich und fürsorglich!
Kontra:
Für mich gab es nichts negatives
Gebärmutterentfernung

Möchte mit meinem Bericht allen Frauen Mut machen und ihnen die Angst nehmen!

Am 18.2.16 wurde ich auf der Station G3 aufgenommenen. Am nächsten Tag sollte die OP stattfinden. Schon die Begrüßung durch die Schwestern empfand ich als sehr angenehm.
Ich kam sofort in das Labor, wo mir Blut abgenommen wurde, mein Anamesebogen wurde aufgenommen. Immer lieb und freundlich. Schon dabei wusste ich, dass ich gut untergebracht war. Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich noch keinen Arzt! Dann wurde ich über die Op, durch einen Stationsarzt, ausführlich informiert. Es wurde sich Zeit genommen - man hatte nicht den Eindruck Eine von vielen zu sein!
Dann stellte sich Dr.Kunz bei mir vor, der mich am nächsten Tag operieren sollte.
Total nett,lieb und vor allem sehr kompetent. Ich hatte ein gutes Gefühl und mir wurde durch dieses Gespräch das mulmige Kribbeln im Bauch genommen.
Auch der Tag der Operation war etwas Besonderes, denn ich kannte ja auch schon andere Krankenhäuser. Im Op Bereich,wo ich mehrere Schleusen durchlaufen musste, standen wildfremde Menschen vor mir, die mich streichelten und mir Mut machten. Eigentlich war ich sehr gelassen!!! Dann stand ich im Operationssaal. Auch da nur liebe Worte. So etwas habe ich noch nie erlebt! Man lenkte mich durch Gespräche und Lachen ab, dass ich selbst das Einleiten der Narkose nicht bemerkte!
Die Op verlief sehr gut, was mir am Tag danach ausführlich erklärt wurde.
Der Heilungsprozess kam dann sehr schnell in Gang, da man mich sehr sehr gut betreute. Angefangen von der Nachtschwester bis hin zur Abendschicht. Viel zu tun, aber immer da, wenn man sie brauchte!!!
Vielen Dank an alle! Habe mich sehr wohl gefühlt, wenn man das überhaupt bei einem Krankenhausaufenthalt sagen kann!

Ich würde immer wieder dort hingehen.
Kann diese Station nur weiterempfehlen!

Habe diesen Bericht ausführlicher geschrieben, um vielen Frauen die Angst zu nehmen und Mut zu machen!

Linda W.

QM-Team am 29.02.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir danken Ihnen herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, für Ihre positive Bewertung in unserem Internetportal. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihren ausführlichen und freundlichen Bericht gefreut.

Eine tolle Klinik, eine tolle Entbindung und tolle Hebammen

Pro:
fürsorgliche und kompetente Hebammen
Kontra:

Ich habe im April 2015 hier meine erste Tochter entbunden und ich muss sagen, ich würde jedes weitere Kind nur hier bekommen wollen. Ich hatte das Glück eine relativ schnelle Entbindung zu haben;bereits nach vier Stunden war meine Kleine da. Aber sowohl in dieser Zeit, als auch bei kleineren Unsicherheiten bereits in der Schwangerschaft habe ich tolle und sehr verständnisvolle Hebammen kennenlernen dürfen.
Ich hatte nicht einmal das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Hinzu kommt die Ruhe, die diese kompetenten Frauen auf mich übertrugen.
Ganz besonderer Dank an Draga, die mich so wunderbar und so lange begleitet hat. Alles vorbereitet hat, obwohl ich vier Wochen zu früh da war. Die mir immer wieder Mut gemacht hat und ohne die ich nicht so viel so gut hinbekommen hätte.
Und natürlich an Denise, die meine Maus so behutsam auf die Welt gebracht hat.

Mein Fazit lautet also : ich würde jeder Frau diese Klinik empfehlen und jederzeit wiederkommen.

Auch der Geburtsvorbeteitungskurs und der anschließende Rückbildungskurs dort ist zu empfehlen.

QM-Team am 23.02.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter gratulieren.

Wir danken Ihnen, auch im Namen der Mitarbeiter unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, herzlich für Ihre positive Bewertung in unserem Internetportal. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Erfolgreiche Schmerztherapie

Pro:
Beziehung zwischen Patient und Arzt und Personal
Arthrose

Ich wurde 12 Tage lang bei der Schmerztherapie von Dr. Fahimi stationär behandelt. Zuvor litt ich jahrelang an sehr starken Rückenschmerzen, aber nach dieser erfolgreichen Schmerztherapie habe ich gar keine Schmerzen mehr. Ich empfehle jedem Patienten, der eine Schmerztherapie durchführen möchte, sich an Dr. Fahimi zu wenden, da er sich um alle Patienten und ihre Probleme kümmert.

Ich bedanke mich herzlich bei Dr. Fahimi und dem gesamten Personal für die liebevolle Aufmerksamkeit, Unterstützung und für die Freundlichkeit!

QM-Team am 12.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Schmerztherapie berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Palliativstation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Team
Unheilbarer Tumor

Mein Opa war (leider Gottes) schwer an Krebs erkrankt und war ein paar Tage auf der Palliativstation, bis er schließlich in ein Hospiz verlegt wurde.

Die Beratung der Ärztin, die Frau (ehrenamtliche Helferin) die mit meinem Opa noch musiziert hat, ein zu jeder Zeit freundliches Pflegepersonal waren einfach klasse !!!

Ich möchte ein Rieses Dankeschön an das gesamte Team der Palliativstation senden, die sich so liebevoll um meinen Opa gekümmert haben!

QM-Team am 05.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen auf unserer Palliativstation berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Topp

Pro:
Gute Betreuung
Nasenscheidewand Korrektur

Ich war vom 18.01. bis 25.01.2016 in der HNO-Klinik zur Op der Nasenscheidewand auf der Station G2.

Mein Arzt hat mir dieses Krankenhaus empfohlen, da er in diesem Krankenhaus gearbeitet hat. Nach kurzer Überlegungen habe ich seinen Vorschlag angenommen ob wohl ich da durch mehrfach eine Abfahrt von 160 km hatte.

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, es war alles sehr toll organisiert. Das Personal war sehr freundlich und auf merksam.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik gewesen und kann meinem Arzt nur danken für die empfehlen.

QM-Team am 01.02.2016

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Facharzt gesehen)
Pro:
Kontra:
Keine Organisation
KHK

Unendliches Warten, zuerst auf der Station auf ein Bett 5 Stunden, dan auf einen Herzkatheter 10 Stunden ohne, dass einer mit einem spricht, keine Zuständigkeit, kein Ansprechspartner. Es läuft wie auf der Laufband, es ist keine med. Einrichtung, sonder Maschine, um Geld zu verdienen. Leider sehr schlechte Erfahrung.

QM-Team am 01.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich möchte nicht erneut dort entbinden

Pro:
Stillberaterin, Zimmereinrichtung
Kontra:
Unterschiedliche Aussagen, wenig Unterstützung, Essen
Einlingsgeburt

Ich habe in der Klinik mein erstes Kind entbunden.Bis zur Geburt vergingen zwei Tage die ich größtenteils im Kreissal verbrachte und somit lernte ich einige Hebammen kennen. Manche waren einfühlsam, andere wiederum kalt. Manche schauten oft nach mir, andere stundenlang fast garnicht. Ich bekam unterschiedliche Aussagen welche Einleitung wann wie erfolgen sollte. Leider erklärte man mir nichts zu den unterschiedlichen Einleitungen. Letztlich musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die OP verlief gut und ohne Komplikationen. Den OP Saal fand ich grauenhaft. Es sah aus wie in einer Fabrik, alles war kalt und grau und gefühlt 10 Personen waren da und ich wusste nicht wer wer ist. Sie waren aber immerhin alle nett und einfühlsam. Das OP Team gefiel mir. Sie beruhigten mich.
Zur Station: Die ersten 3 Nächte waren schrecklich. Ich war körperlich am Ende, brauchte etwas Schlaf, hatte keine Milch, hatte keine Kraft und der Bauch schmerzte, dennoch musste ich teilweise die ganze Nacht mein Baby versuchen zu stillen, ich rief die Schwestern, sie halfen mir einige Minuten beim Anlegen und dann ließen sie mich wieder alleine und ich solle weiter stillen. Ich wusste nicht wirklich wie, wie lange usw. Meine Augen fielen zu, das Baby war zu schwach zum saugen und weinte weil es Hunger hatte, ich könnte es nicht mal selbst ins Bett legen, weil ich Schmerzen hatte. Das wurde alles nicht beachtet. Ich bekam von jeder Schwester eine andere Aussage. Eine sagte ich soll 45 Minuten stillen, eine andere sagte ich soll 7 min an jeder Seite, eine andere sagte ich soll solange stillen bis es schläft, die eine sagte ich muss Pre Nahrung zufüttern weil es zu klein ist, die andere sagte ich soll keine Pre Nahrung zufüttern, weil es sich sonst nie an die Brust gewöhnt. Ich war total durcheinander. Letztlich versuchte ich 4 Tage lang zu stillen, es nahm nur ab..... Nur eine Stillberaterin und eine Schwester gefielen mir, sie haben mir gute Tipps. Insgesamt möchte ich nicht erneut dort entbinden.

QM-Team am 25.01.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst einmal ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres ersten Kindes!

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Geburtshilfe nicht zufrieden waren! Neben der reinen medizinischen Versorgung sind uns die menschliche, empathische Betreuung und Beratung ein besonderes Anliegen. Ihre Erlebnisse würden wir gerne mit den Beteiligten aufarbeiten.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie direkten Kontakt zu uns aufnehmen könnten(qm@joho-dortmund.de), da es uns anhand anonymer Meldungen nicht möglich ist, Hinweise zuzuordnen. Wir sind an einer Klärung sehr interessiert und würden es daher begrüßen, Ihre Beschreibungen im Team der Geburtshilfe diskutieren zu können.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr kompetent, tolles Personal, absolut zufrieden

Pro:
man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben
Herzkatheter Untersuchung

War als Patientin auf der Station S2 vier Tage stationär zur Behandlung (Herzkatheter Untersuchung und Stent eingesetzt).
War sehr zufrieden von der Aufnahme bis zur Station waren alle sehr nett und zuvorkommend. Obwohl es Sonntag Abend und recht voll war, hatte man nie das Gefühl die Ärzte und Betreuer seien gestresst, oder genervt. Sie waren immer sehr freundlich. Die Ärztin arbeitete trotz später Stunde hoch konzentriert und untersuchte mich sehr gründlich. Der Stationsarzt überzeugte mit viel Geduld und Kompetenz und auch das ganze Personal war immer nett, ruhig und geduldig. Danke sehr!

QM-Team am 15.01.2016

Ohne jegliche Empathie

Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Ärztin der Gynäkologie
Blutungen in der Schwangerschaft

Leider musste ich ihre Klinik wegen Blutungen in der Schwangerschaft aufsuchen. In der Notaufnahme würden wir freundlich und sofort behandelt. Als ich auf die Ärztin traf,die dann eine Untersuchung durchführte, änderte sich dieser Eindruck jedoch rapide.
Sie telefonierte während der Untersuchung und war wenig einfühlsam,so das die Blutung hinterher um ein Vielfaches stärker war und einen Tag brauchte um sich zu beruhigen.
Sie teilte mir mit,dass sie keinen Embryo mehr sehen kann,aber es auch sein könnte,dass dieser sich einfach versteckt und ich noch 2-3 Tage abwarten solle. Als ich mich wieder anzog,rief sie mir jedoch zu,dass sie nicht denkt,dass da noch mit leben zu rechnen ist. Dies wiederholte sie mehrfach auf sehr wenig taktvolle Art. Sie wusste,dass dies meine erste Schwangerschaft war. Nachdem sie mir dann zum dritten Mal mitteilte,das sie an meiner Stelle alles sehr pessimistisch sehen würde,bot sie mir jedoch an,dass ich zur Abrasio aber gerne wiederkommen könne. Sie fing an ihren Bericht zu tippen und lies mich wie bestellt und nicht abgeholt im Raum stehen. Ich fragte ob ich draußen warten solle,und sie meinte es wäre ihr egal.
Eine Welt brach für mich zusammen nach diesem "Ausflug" Da ich selber im medizinischen Bereich tätig bin und mich im Umgang mit schwierigen Situationen auskenne,erwarte ich ein anderes Verhalten von einer Ärztin,die bereits als Funktionsoberärztin tätig ist. Meine Konsequenz aus dieser Sache ist,dass ich nie wieder mit so einem Befund in dieses Krankenhaus gehen würde, bzw. eine Behandlung durch diese Person ablehnen würde.Leider war ich wohl auch nicht die einzige,die so eine Erfahrung mit dieser Frau machen musste,denn meinem Gynäkologen war sie wohl bekannt und das nicht im positiven Sinne.

QM-Team am 08.01.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung und Behandlung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer konkreten Hinweise fällt es uns schwer, einzugrenzen auf welche unserer Patientinnen sich Ihre Schilderungen beziehen. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen Mitarbeitern, Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
Alles Ok
Nasenscheidewand Op

Ich war im Jahr 2015 vom 01.12. bis 06.12. in der HNO-Klinik zur Op der Nasenscheidewand auf der Station G2.
Es war alles sehr gut organisiert. Das Personal war sehr freundlich und auf merksam.
Über das Essen wird ja immer gemeckert, ich unterlasse dies aber, obwohl ich einmal nicht das bekam was ich bestellt hatte.
Dr. Luckhaupt der mich operierte und auch nach der Operation weiter behandelte wirkte auf mich wie ein guter väterlicher Freund.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik und kann sie nur weiter empfehlen.

QM-Team am 08.01.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

GERNE WIEDER

Pro:
Sauber, modern , kompetent und freundlich
Kontra:
Wartezeit zu Voruntersuchung
Zyste am Augenlid

Bei meinem Sohn wurde eine Zyste am Augenlid entfernen, es ist zuvor schon mal woanders gemacht worden und leider nicht so gut geworden daher hatte ich große Hoffnung ,dass es hier beser verleuft. Das war auch der Fall. Es ist mittlerweile gut verheilt. Das Personal war sehr freundlich, gute Beratung vor der Op.Der operierende Chirurg war sehr kompetent. Die Klinik ist sehr sauber ,modern und freundlich .Ein großer Nachteil ist die Wartezeit bei der Voruntersuchung doch erfahrungsgemäß ist es woanders leider auch so. Der Op Termin ging schnell. Ich würde die Klinik wider wählen.

QM-Team am 18.12.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Augenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich bin von Vorhofflimmern befreit worden.

Pro:
Das gesammte Team der Kardiologie
Kontra:
Absolut nichts
Vorhofflimmern

Meine Vorgeschichte:Ich leide seit ca.2007 an Vorhofflimmern und bis 2010 an Vorhofflattern,welches im Marienhospital Herne in 2010 erfolgreich Abladiert wurde.

2012 und März 2015 sind bei mir, erfolglose Pulmonalvenenablationen vorgenommen worden.

Mir wurde dieses KH von meinem behandelnden Kardiologen empfohlen.
Diese Empfehlung war wie ein Lottogewinn.
Bei mir wurde die dritte Pulmonalvenenisolation vorgenommen.
Ich hatte wenig Hoffnung, dass es diesmal endlich klappt.

Der Kardiologe (Leiter der Rhytmologie Abt. )hat mir im Vorgespräch, schon kleine Hoffnungen gemacht, dass es wohl klappen wird, mit der erneuten PVI.

Das Krankenhaus, die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal, waren alle super kompetent und freundlich.

Dieses KH werde ich immer weiter empfehlen.

Es ist ein Unterschied, ob man im Schlaf 188 Puls, oder wie momentan 57 Herz Schläge in der Minute hat.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen, bei der kardiologischen Abteilung des Johannes Hospital.

Michael.M....

QM-Team am 18.12.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie) berichtet haben. Gerne haben wir Ihre freundlichen Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Ein ungewöhnlich gutes Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Freundlichkeit, Freundlichkeit, Ausstattung, Miteinander, Fachlichkeit, Problemorientierung
Kontra:
wünschenswert wäre eine Verbesserung bzgl. veganen Mahlzeiten
Laparoskopie

Kurz und knapp - ein großartiges Krankenhaus. Aus Gründen kenne ich viele Krankenhäuser und ich muss sagen, das St. Johannes-Hospital setzt sich sehr positiv von anderen Krankenhäusern ab. Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter (Ausnahme: Patientenaufnahme, dort ist man nur "normal" freundlich) ist herausragend, egal wo man auf sie trifft, ob auf Station, ob bei Untersuchungen oder am Empfang: Der Umgang ist ungewöhnlich freundlich und geduldig. Ich kann kaum in Worte fassen, wie nett und hilfsbereit alle Mitarbeiter waren (z.B. die PflerInnen im OP haben mit Humor und Menschlichkeit viel Nervösität genommen).
Der gleiche Eindruck setzt sich bei den ÄrztInnen fort:insgesamt 6 ÄrztInnen lernte ich bei der Vorbesprechung und bei meinem Aufenthalt kennen und alle waren sehr freundlich und - und das empfinde ich als sehr wichtig - gingen auf mich als Patientin ein und beherrschten viele Regeln einer guten Arzt-Patienten-Kommunikation. Rein fachlich betrachtet: Soweit ich das beurteilen kann, wurde perfekt "gearbeitet", ich war sehr schnell wieder auf den Beinen und die Narben wurden von Fachleuten bewundert :-D
Bewundernswert fand ich die organisatorischen Strukturen im Haus, die perfekt funktionieren. Gerade im Gesundheitsbereich ist es schwierig, solche Strukturen zu schaffen. Hier ist das wirklich gut gelungen. Leider musste aufgrund eines Notfalls meine OP verschoben werden, was mich persönlich sehr nervte - die Art und Weise, wie von Pflegepersonal und Ärzten damit umgegangen wurde, war großartig. Menschlich, problem- und lösungsorientiert.
Die Ausstattung und die Sauberkeit sind sehr gut, lediglich die Essensauswahl und das KnowHow der Küche bzgl. veganer Ernährung ist verbesserungswürdig.
Zusammenfassend: Ich weiß nicht, wie das QM des Krankenhauses es hinbekommt, aber das Ergebnis der Arbeit ist wirklich sehr gut.
Eines der besten Krankenhäuser in NRW, da bin ich mir sehr sicher! Vielen Dank dafür, denn so wird etwas Unangenehmes erträglich.

QM-Team am 14.12.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich herzlich. Ihre Hinweise zur Speisenversorgung sind vermutlich dem derzeitigen Umbau der Küche geschuldet. Wir hoffen, dass wir nach einem erfolgreichen Umbau wieder durch eine hohe Vielfalt und Abwechslungsreichtum in unserer Speisenversorgung dem hohen Qualitätsstandard der Speisen unseres Hauses entsprechen.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ablauf und Kommunikation stimmt leider nicht

Pro:
Medizinische Ausrüstung, Ausstatttung der Zimmer
Kontra:
schlechte Kommunikation, unnötiger Stress für Mutter und Kind

Ich habe im Joho meine beiden Kinder innerhalb der letzten beiden Jahre zur Welt gebracht. Vor allem die Nähe zu unserer Wohnung war bei der Auswahl ausschlaggebend und das Krankenhaus wirkte bei der Besichtigung sehr angenehm und freundlich. Leider würde ich es anderen Schwangeren derzeit nicht weiterempfehlen. Vor allem der Ablauf und die Kommunikation stimmte nicht. Ich kann nicht sagen, ob andere Krankenhäuser besser oder ähnlich wären, allerdings fühlte ich mich nicht gut aufgehoben, vor allem bei Kind 2.
Entbindung:
Mit Wehen im 5min Takt stand ich vorm Kreisssaal. Man ließ mich allerdings nicht rein. Ich sollte draußen warten. Man fragte mich nicht, welche Abstände ich habe, ob ich noch stehen bzw. sitzen kann und ob man mir anders helfen kann. ich musste 30min warten bis man mich reinließ. Das Kind kam 1,5 Stunden später bereits zur Welt.
Kommunikation bei Entbindung:
Nach der Entbindung ist man glücklich sein Baby zu haben, allerdings ist die Mutter auch Patientin und mir fehlte bei beiden Geburten ein Feedback, wie die Geburt verlaufen ist. Erst bei Nachfragen warum ich genäht werde, habe ich von meinem Dammriss erfahren.
Abläufe auf Station:
Jede Krankenschwester hat eine eigene Meinung zum Stillen. Das heißt, dass sich alle 8 Stunden die Ratschläge ändern von "Lass das Kind erst mal in Ruhe" bis hin zu "Sie müssen es dauernd anlegen". So ewtas bringt sehr viel Unruhe rein und fördert ein erfolgreiches Stillen keineswegs.
Über die Untersuchungen von Mutter und Kind wird man nur kurzfristig informiert und steht immer in Warteposition. Nach einer schlaflosen Nacht (Baby schlief endlich auf meiner Brust) wurde ich informiert, dass ich in 15min zum Arzt soll. Ich hatte nicht gegessen, war ungewachsen und musste das Baby wecken. 2 weitere Frauen wurden zur gleichen Zeit bestellt, alle warteten 30min und dann kam der Arzt nicht. Dann musste ich 2,5 Stunden warten bis ich tatsächlich dran war. Stillen klappte erst zu Hause, als Ruhe einkehrte.

QM-Team am 16.11.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres 2. Kindes gratulieren.

Aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Immer wieder gerne ins JoHo Station W5

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz von Dr. Djadjadisastra)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmeformulare etc. erfolgte auf der Station)
Pro:
Der Service in allen Bereichen und Abteilungen
Rhythmusstörung

Ich war 3 Tage in der Klinik, die Unterbringung erfolgte auf der Komfortstation W5 (immer wieder sehr gerne).Die Diagnose lautete: Ventrikuläre Extrasystolie. Diese wurde mittels einer elektrophysiologischen Untersuchung mit 3D-Mapping und Katheterablation durch Dr.Djadjadisastra völlig beseitigt.

QM-Team am 16.11.2015

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht,
den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Nasennebenhöhlen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Luckhaupt hat mich im Vorgespräch überzeugt die OP machen zu lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer zuvorkommend und regelmäßig nach Schmerzen gefragt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vollkommen ausreichend für den Aufenthalt)
Pro:
Versorgung durch das gesamte Team war bestens
Sinusitis mit Polypenbildung

Ich war vom 2. - 11. Nov. 2015 im Johannes Hospital. Am 2. Nov. wurden meine Nasennebenhöhlen vom erkrankten Gewebe befreit, Polypen entfernt und gefenstert. Am 5. Nov. wurden die Tamponaden entfernt und am 6. Nov. die Entlassung. Alles bestens verlaufen. Die Betreuung war super. Das schließt das ganze Personal ein. Meine nächste OP, die wahrscheinlich wieder kommen wird, da bei mir eine chronische Sisnusitis mit Polypenwachstum vorliegt, werde ich wieder im Johannes Hospital Dortmund machen lassen. Alles bestens! Vielen Dank an das gesamte Team auf der Ebene G2!

QM-Team am 10.11.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Sehr schlechts Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Nichts war PRO
Herzschwäche

Meine Frau sollte am Herz operiert werden.
Operation wurde durchgeführt mit dem Erfolg: meine Frau war tot.
Sehr schlechtes Krankenhaus!
Sehr schlechte, unfreundliche Schwestern!
Musste trotz meinem schlechten Körperliche Zustand, ein zweites mal anreisen!

QM-Team am 08.10.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihrer Ehefrau.

Wir bedauern zutiefst, dass Sie die Betreuung und Behandlung Ihrer Angehörigen in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, Ihrer Kritik im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Zufrieden

Pro:
Gut ausgestattet, nettes Personal
Kontra:
ein bisschen unterbesetzt inbs. die Nachtschicht

Der Geburt war sehr schwierig, das ganze endete mit einem Kaiserschnitt, dennoch wurden wir rum um die Uhr betreuet (es hat ca. 38h gedauert).

Die Ausstattung ist sehr modern. Wir haben ein Familienzimmer bekommen (Kassenpatient). Das Personal ist nett, sind ja 1-2 Hebammen , die schlecht drauf sind, aber die meisten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist OK.

Man bekommt einen Schall mit Namen drauf, ein professionelles Fotos und ein paar andere Kleinigkeiten geschenkt.

An der Stelle wollen wir unsere Dankbarkeit an die Arzte, Krankenschwester und Hebammen zum Ausdruck bringen.

QM-Team am 28.09.2015

Sehr geehrte Familie Barieras,

auch von uns ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes!

Wir freuen uns sehr, dass die Betreuung und Versorgung rund um die offenbar sehr langwierige Entbindungsphase zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie sich trotz der Schwierigkeiten gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Rückmeldung geben wir gerne an die Beteiligten im Kreißsaal und auf der Entbindungsstation weiter!

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass Sie sich bald von den Anstrengungen rund um die Geburt erholen können!

Sehr gut aufgehoben

Pro:
In jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben
Katarakt re/li

Ich kann, nachdem vor wenigen Tagen am rechten Auge der graue Star (Katarakt) operiert worden ist und in drei Tagen die OP am linken Auge folgt, die negativen Bewertungen gar nicht nachvollziehen. Aber: Es sind eben immer Menschen, die an den Abläufen beteilgt sind und die sich sicher auch mal im Ton vergreifen, was natürlich besser nicht passieren sollte. Ich sollte nicht verschweigen, dass ich Privatpatientin bin, aber manchmal habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man das "draußen" besser nicht erwähnt weil es schon fast zur Stigmatisierung geworden ist. Aber genau das zeigt, dass es - offensichtlich und leider - erkennbare und/oder auffällige Unterschiede gibt - die Kritik der Betroffenen sollte ernst genmommen werden.Neben der medizinischen Kompetenz geht es doch wesentlich darum, eine Vertrauen bildende Atmosphäre für den Patienten herzustellen - ich habe das Vertrauen entwickeln können!
Meine OP verlief einschließlich der Vorbereitung sehr angenehm bei einem insgesamt außerordentlich freundlichen,aufgeschlossenen und Kompetenz vermittelndem Personal. Medizinisch wie menschlich habe ich mich bei Herrn Prof. Kohlhaas sehr gut aufgehoben gefühlt, und ich gehe davon aus, dass dies in wenigen Tagen bei der 2. OP nicht anders ist.

QM-Team am 23.09.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Behandlung und Operation in unserer Augenklinik, trotz der hohen Patientenzahlen in dieser Fachabteilung, so angenehm empfunden haben. Ihren freundlichen Kommentar übermitteln wir gerne an alle Beteiligten und hoffen, dass Ihre positiven Erfahrungen sich rund um den bevorstehenden Eingriff am 2. Auge bestätigen.

Für die weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!