St. Johannes-Hospital Dortmund

Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund

Diagnose Verdacht nach Tumor Behandlung

Leider ist die HNO Ambulanz nicht weiter zu empfehlen. Trotz Termin extrem lange Wartezeiten.
Nachdem mich ein Assistenzarzt untersucht hat wurde man wieder in den Wartebereich geschickt um auf irgend ein Oberarzt zu warten der dann irgendwann kommt und die Bestätigung vom vorherigen Arzt zu bekommen wie es weiter geht.
Leider kam dieser Arzt nicht mehr und mir wurde im Wartebereich mitgeteilt das die ambulante Schicht Feierabend hat und ab 16.00 Uhr nur noch die Notaufnahme ihren Dienst aufnimmt. Nach einer überstandenen Krebserkrankung mit Chemo und Bestrahlung und einer neuen Verdachtsdiagnose ist diese Art und Weise dieser Ambulanz ein NoGo.
Nach einem Tag im Wartebereich hat mich der Parkautomat mir die Höchstparkdauer abgeknöpft. Außerdem wohnen im Treppenhaus des Parkhauses irgend welche Leute die Rauchend und alkoholisiert herum lungern und noch nach Geld betteln.
Alles im Allem ein gelungener Tag.
Diese Bewertung werde ich in anderen
Portalen teilen.
Außerdem werde ich all meine Unterlagen und Befunde zurück fordern um mich wo anders zu behandeln zu lassen.

QM-Team am 04.03.2024

wir bedauern, wenn erhöhte Wartezeiten in unserer Klinik entstanden sind und Sie mit unserer Einrichtung nicht zufrieden waren. Melden Sie sich gerne per E-Mail ([email protected]) bei uns, damit wir Ihrer Kritik nachgehen und diese angemessen bearbeiten können.

Top Ergebnis meiner Augen OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde in aller Ruhe aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche. Beratung top)
Pro:
Ärzte, Personal alles top!
Gliose, Glaskörperabhebung,grauer Star

Sehr gutes Ergebnis meiner Behandlung (Gliose, Glaskörperabhebung und grauer Star top! Habe nur noch das linke Auge, daher hatte ich Respekt vor dieser OP. Das ganze Team nur zu empfehlen! Würde jederzeit mich dort wieder vorstellen.

QM-Team am 28.02.2024

Grauer Star

Pro:
tolles Team
Katarakt OP beider Auge

Von der Terminfindung, Voruntersuchung bis hin zur OP ist alles schnell und reibungslos verlaufen. Vielen Dank an das tolle OP Team das mich "Angsthase" super nett und f?rsorglich in die OP begleitet hat. Auch vielen Dank an die Damen in Zimmer 222 die ebenfalls sehr nett und freundlich waren. Professor Dr. Kohlhaas hat tolle Arbeit geleistet und ich bin mit dem Ergebnis (obwohl an beiden Augen nach der OP einmal ein Hornhautödem und am anderen Auge eine Hornhautschwellung entstanden ist, war aber einfach Pech,) sehr zufrieden. Nach vo?lständiger Abheilung kann ich nun endlich wieder alles klar und deutlich sehen. Die ruhige und besonnene Art von Professor Dr. Kohlhaas hat mir pers?nlich sehr gut gefallen.

QM-Team am 19.02.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen.

Tolles Team in der HNO Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank an das Qualitätsmanagement. Mit deren Hilfe, Ich problemlos einen OP Termin bekommen habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Praktikanten bis zum Arzt... Alle sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurden pünktlich eingehalten. Es war nur stressig einen OP Termin zu bekommen, da telefonisch nie jemand erreichbar war und die Email Bettenvergabe, wohl die Email nicht liest oder beantwortet. Großes Lob an das Qualitätsmanagement. Mir wurde)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaffee und Wasser war immer verfügbar im Aufenthaltsraum)
Pro:
Alle Mitarbeiter von A bis Z sehr freundlich
Kontra:
Etwas schwierig einen OP Termin zu bekommen
Reinke Ödem, beidseitig

Das gesamte Team war sehr freundlich. Die Termine / Uhrzeit, Ambulanz, Vorstationärer Tag und OP Termin wurden pünktlich eingehalten. Ich wurde immer gut betreut und fühlte mich gut aufgehoben in der Klinik

QM-Team am 24.01.2024

Experten in Sachen Herz-Chirurgie

Pro:
Expertise des Operateurs
Aortenwurzelrekonstruktion

Die Herzchirurgie hat mir sehr geholfen.
Der Leitende Oberarzt Dr. Piotrowski und seine Abteilung machen nicht nur einen klasse Job, sie hatten auch die perfekte Expertise, was meine OP anging.
Mit besten Empfehlungen von Herzen!

QM-Team am 24.01.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Top KH

Pro:
Mitarbeiter
Magen-Bypass- OP

Personal im Kompletten Krankenhaus ist sehr nett und sehr Hilfsbereit. Man bekommt sofort Hilfe von überall. wenig wartezeiten ausser bei der anmeldung.

QM-Team am 18.01.2024

Absolut empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage müsste auf Funktionalität geprüft werden)
Pro:
man wird wie ein Mensch behandelt und nicht wie eine Nummer
Kontra:
Klimaanlage funktionierte nicht richtig
Adipositas

Ich war zur Schlauchmagen OP 5 Tage stationär in der Klinik und kann nur positives berichten.
Das Pflegepersonal, dass sehr empathisch und professionell gearbeitet hat. Sie haben sich Zeit für die Patienten genommen und haben an schlechten Tagen die Patienten aufgemuntert.
Ich persönlich fand deren Humor der Burner. Das Lachen und die positive Art des Personals hat meine Regeneration beschleunigt.
Alle in Allem, kann ich nur positives berichten. Auch das Adipositaszentrum, die Administration, die Menschen sind einfach nur top.
Auch die Ärzte haben sich bei der Visite Zeit genommen und man wurde nicht abgefertigt. Es wurde sich Zeit für Fragen genommen und ausführlich beantwortet.

QM-Team am 18.01.2024

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Erfolgreiche OP am grauen Star

Pro:
Sehr gute Beratung und medizinische Betreuung
Grauer Star

Sehr gute medizinische Betreuung vor, während und nach der OP am grauen Star (beide Augen). Die Aufklärung im Vorfeld über mögliche Risiken war sehr ausführlich und kompetent.
Die OP selber ist sehr gut verlaufen und von dem Ergebnis bin ich begeistert.
Ich kann die Augenklinik des Johannes-Hospitals uneingeschränkt weiterempfehlen.

QM-Team am 04.01.2024

Super krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herz

Unglaublich, diese Erfahrung in diesem Krankenhaus einfach super

QM-Team am 04.01.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Pro:
Jederzeit einen Ansprechpartner
Kontra:

Ich war ca. 6 Monate zur stationären Behandlung auf der onkologischen Station.
Die Ärzte und die Schwestern sind alle sehr nett und zuvorkommend.
Ich hatte zu jeder Zeit einen Ansprechpartner und habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
Ein großes Lob und ein großes Dankeschön an alle.
Maria Franik

QM-Team am 18.12.2023

das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Warum haben Sie uns das angetan?

Kontra:

Ich habe dort bei euch im Klinik im Juli mein Vater verloren.
Weil er alt und bishen Krank war wurde von eure Seite medizinisch nichts gemacht.
Mein Vater lag etwa 15 Tage lang in Ihrem Krankenhaus und ist dann gestorben. Warum ist er gestorben? Weil Sie ihn dem Sterben überlassen haben!! Es war euch egal, Sie haben ihm nicht einmal seine eigenen Medikamente gegeben,
ich habe euch angefleht, ihm wenigstens seine eigenen Pillen mit infusion zu geben, sogar das war euch egal. Mein Vater starb, weil er vernachlässigt wurde. Als er dort ankam, war er bei Bewusstsein und konnte gehen. Dann ging es ihm Tag zu Tag schlechter. Wir waren in einem privaten Zimmer normalerweise muss eine Oberarzt oder Oberärztin einmal pro Woche patienten besuchen wir haben Sie in den 15 Tagen nur 1 mal gesehen!
Weil die Ärzte ständig wechselten, hatten sie keine Informationen über den Patienten.
Seine Blutwerte habe ich andere Ärzte gezeigt mit diesen blutwerten sollte ein Mensch nicht sterben!!!
Warum haben Sie uns das angetan? Warum haben sie nicht einmal untersucht? Mein Vater ist an lungenentzündung gestorben ich habe ihnen gebetellt das sie ihm Antibiotikum geben sollen sogar das haben sie abgelehnt warum?
Ich wollte ihn in ein anderes Krankenhaus bringen, aber Sie haben ihn auch daran gehindert.
Seit 4 Monaren bin ich nicht in der Lage ihnen diesen Bewertung zu schreiben können sie sich vorstellen wie schlecht es mir geht?! Sie haben mir den Menschen genommen, den ich liebte, Sie haben uns getrennt!!!
Werde nie vergessen was sie uns angetan haben und niemals weiterempfehlen!!!

QM-Team am 21.11.2023

zunächst sprechen wir Ihnen unser Beileid aus.
Ihr Anliegen nehmen wir sehr ernst. Deshalb bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und eine Klärung herbeizuführen.
Sie erreichen uns unter der E-Mail [email protected]

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Eine schlimmere Klinik kann es nicht geben. Das Allerletzte!

Pro:
Kontra:
Warten, warten, warten........
i stent OP

Pünktlich zum Gespräch mit Prof. Kohlhaas erschienen, durfte ich erstmal mehrere Wartezimmer besuchen, ohne zu erfahren, warum.Doch: der Prof. ist im OP!Warum vergibt man Termine, wenn klar ist, daß der Arzt im OP ist!? Nach ca. 4 Std.Wartezeit, gab der Herr Professor sich die Ehre, mir in einer 1,30 Minutenansage mitzuteilen, daß er mich operieren würde. Die mitgebrachten Unterlagen meines Augenarztes wurden mir postwendend zurück gegeben: "die brauchen wir nicht!" Das war`s!! 2 Tage später 08/15 Gespräch mit Anästhesist: 3 1/2 Std. Wartezimmer inbegriffen! Fragen, die er schriftlich von mir beantwortet in der Hand hielt und ablas. Fertig!! Anschließend fühlte sich eine radebrechend Deutsch sprechende Dame, wer auch immer das war, mir zu erklären, was bei der OP gemacht wird. Toll!! Hatte ja auch keine Aufklärung meines Augenarztes.
Das Beste ihrer Aussage war, daß sich "nach der OP evtl. eine Makuladegeneration bilden könnte, wogegen ich dann Spritzen haben müsste." Dagegen werde ich seit einigen Jahren bereits behandelt!! Das war doch der Hammer!! " Wir brauchen Ihre Unterlagen n i c h t .....!!!!" Den OP Termin durfte ich dann abends ab 18 Uhr telefonisch für den nächsten Tag anfragen. Ein Witz!
OP Tag: wieder pünktlich da um 8.30 Uhr. Wartezimmer! Warten bis 12 Uhr zur OP. Prof. habe ich weder vor, noch nach der OP gesehen. Weiß bis heute nicht, wer mich operiert hat.3 Std. nach der OP habe ich die Klinik verlassen. So einen unzumutbaren "Saftladen" als Klinik habe ich noch nie erlebt; diese ist Patienten gegenüber das Allerletzte und eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit!
Das Beste zum Schluß: Wollte den Termin im Sekretariat zur OP machen: die 1. Frage war nicht, wann, sondern welches Zimmer möchten Sie? Einzel oder Komfort! Klar: Privatpatient!!! .....Glückwunsch!

QM-Team am 21.11.2023

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und es an mehreren Stellen zu hohen Wartezeiten gekommen ist. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden ([email protected]).

(Kinder)freundlich geht anders

Pro:
Sprechstunden Mitarbeiterinnen sehr freundlich
Kontra:
Arzt unfreundlich und abweisend
Starke Ohrenschmerzen

Ich war mit meinem Sohn in der HNO Ambulanz Sprechstunde, da er plötzlich sehr starke Ohrenschmerzen hatte. Der Kinderarzt hatte schon geschlossen, und das Wochenende stand vor der Tür. Ich hatte die Befürchtung, dass er eine Mittelohrentzündung hat und ggf Medikamente braucht. Die Mitarbeiterinnen am Empfang waren sehr nett und freundlich. Wir mussten ca. 45 Minuten warten (völlig ok) und waren dann etwa 2 bis 3 Minuten im Behandlungsraum. Der Arzt war sehr ungehalten, unfreundlich und vorwurfsvoll („Sie müssen zum Ohrenarzt gehen.“) und hat nur kurz mit mir und gar nicht mit meinem Sohn gesprochen. Natürlich war ich froh, dass es keine Mittelohrentzündung war, aber das konnte ich schließlich selbst nicht wissen.
Die Rechnung kam dann sehr schnell und fällt für diese sehr kurze Stippvisite recht hoch aus.

QM-Team am 06.11.2023

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wenn Sie eine weitere Klärung wünschen, melden Sie sich gerne unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

hervorragende Behandlung

Pro:
von A bis Z kompetent
Entfernung von 2 gr. Leberzysten

Die OP sowie auch die Versorgung war von der ersten Vorstellung bis zur Entlassung hervorragend.
Ein großes Lob an Prof. Bolder: Zunächst für die gute Erläuterung und Vorbereitung. Er hatte da schon mein vollstes Vertrauen. Die OP selber wurde von ihm medizinisch einwandfrei und mit der nötigen Sorgfalt im Vorfeld durchgeführt. Auch das Pflegepersonal auf Station WE2 war freundlich, hilfsbereit und kompetent. Der Eingriff liegt nun 4 Wochen zurück und ich kann wieder unbeschwert leben. Dankeschön

QM-Team am 23.10.2023

Inakzeptabel

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal,unangemessener Umgang mit Patienten und Angehörige

Jemand aus meiner Familie(genaue Verwandtschaftsgrad möchte ich nicht sagen),kam Notfallmäßig ins Johannes Hospital zunächst auf die Gyn Station.
Dort mega unfreundliches Personal,zum Patienten und zu Angehörigen noch unfreundlicher.
Fragen wurden grundsätzlich nicht beantwortet.
Zudem nur ausländisches Personal was weder adäquates deutsch sprach noch deutsch verstand.
Für ein Krankenhaus mit so einem Personal inakzeptabel.
Untersuchungen fanden erst am 5.Tag statt.
Am 7.Tag wurde gesagt mit trockenen Worten,sorry wir können nichts machen Sie werden sterben.Daraufhin wurde ich aus dem Krankenhaus geworfen.Mein Familienangehöriger wurde auf eine Palliativ Station verlegt.
Dieses Krankenhaus wirbt mit Behandlungsmöglichkeiten worauf die angeblich spezialisiert sind,aber eine Behandlung findet nicht statt.
Jetzt 4 Wochen später ist immer noch nicht klar wieso Palliativ Station.
Meinem Familienangehöriger kam wegen einer leichten Blutung mit Schwindel in das Krankenhaus.
Bis auf ein CT wurde bis heute nichts getan.
Mein Familienangehöriger wird vernachlässigt,wird ruhig gestellt mit Medikamenten damit das Personal bloß keine Arbeit hat.
Seit drei Wochen wird uns als Familie der Zugang verweigert.Die Begründung,auf einer Palliativ Station darf kein Besuch empfangen werden.
So eine lächerliche Ausrede habe ich noch nie gehört.
Meinem Familienangehöriger wurde das Handy weg genommen,seit einer Woche kann aufgrund dessen kein telefonischer Kontakt mehr erfolgen.
Wir wissen als Familie noch nicht einmal ob unser Familienangehöriger noch am Leben ist.
Als wir das letzte Mal telefonieren konnten,flehte sie uns an sie dort raus zu holen,sie heulte und hatte dort panische Angst weil sie immer Medikamente mehrmals täglich bekam und es ihr immer schlechter ging.
Sie konnte vorher laufen,essen,trinken.Bei unserem letzten Telefonat weinte sie und sagte sie bekommt weder essen noch trinken und die haben sie in Windeln gesteckt obwohl sie laufen kann und aufs Klo kann.

QM-Team am 23.10.2023

bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihrer Kritik angemessen nachgehen und eine Klärung herbeizuführen können.
Sie erreichen uns unter der E-Mail [email protected]

Top Krankenhaus mit tollem Personal

Pro:
Nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Operation der Leistenhernie, re/li

Eine sehr gut ausgestattete und gut organisierte Klinik.
Das Personal ist absolut fachkompetent, freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer auf Station W5 erweckte eher den Eindruck eines Aufenthaltes in einem Komfort-Hotel, was natürlich sehr angenehm war.
Herzlichen Dank an das gesamte Personal, sowohl das medizinische Personal als auch die vielen Mitarbeiter, die "im Hintergrund" arbeiten.

QM-Team am 13.10.2023

Besser geht kaum noch.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Bestnoten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und ehrlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und in Ruhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hochwertiges 2 Bett Zimmer auch für mich als Kassenpatient)
Pro:
Alles wird sehr gut im kompletten Team erledigt. Kompetent und freundlich.
Kontra:
Fällt mir nix ein.
Stenose Halsschlagader

Ich wurde vor einer Woche in der Gefässchirurgie aufgenommen um eine angeblich verstopfte Halsschlagader zu operieren. Von Anfang an habe ich mich auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Wirklich alle Ärzte sowie Schwestern und Pfleger waren sehr, sehr freundlich und stets bemüht, dass es dem Patienten gut geht.
Am Aufnahmetag wurden alle erforderlichen Untersuchungen gut geplant, der Reihe nach erledigt. Nach der Untersucheung von Blut- auch auf Corana, HIV und Krankenhauskeime!, Blutdruck und dem MRT wurde nochmal ein Ultraschall gemacht. Danach wurde mir eröffnet, das man eine OP nicht für erforderlich hält und ich nach Hause gehen kann. Die Halsschlagader teilt sich in zwei Äste auf. Ein Ast versorgt das Gehirn und der andere das Gesicht. Letztere war tatsächlich zu 70% verstopft, erstere zum Gehirn entgegen der Prognose vom Haus- und Facharzt aber nicht. Weil es bei der Ader zum Gesicht unproblematisch ist, wurde auf eine OP an der Ader zum Gehirn verzichtet, weil die nicht ohne Risiko ist.
Es spricht außerordentlich für die Qualität des Krankenhauses dass man nicht des Geldes wegen gleich operiert, sondern erst auch noch die Notwendigkeit der OP überprüft.
Alle Mitarbeiter sind mit dem Herzen dabei und nehmen einem die Angst. Die Ärzte erläutern alles ganz genau, sind ebenfalls sehr, sehr freundlich und immer bemüht.
Vom Organisatorischen her, verlief auch alles reibungslos. Man wird ernst genommen und fühlt sich am richtigen Platz.
Ein grosses Kompliment an dieses Krankenhaus. Ich möchte mich bei Allen für die liebevolle Betreuung bedanken. Ich kann dieses Krankenhaus mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Ganz besonders die Gefässchirurgie. Ihr seid spitze! Macht bitte bitte weiter so ????
Es war der Qualitativ Beste KH Aufenthalt in meinem ganzen bisherigen 70 jährigen Leben.
Hier ist ein richtig gutes Team am Werke!

QM-Team am 13.10.2023

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und den ausführlichen Bericht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob leiten wir gerne an die Bereiche weiter.

Für mich die beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich von Tag 1 sehr gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde über alles gut aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ist gut verlaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer bieten genug Platz)
Pro:
Kompetente Ärzte, nette Schwestern, alles sauber
Kontra:
Gar nichts
Endometriose und Myom

Ich wurde vor zwei Wochen auf der Gynäkologie stationär aufgenommen und wurde operiert. Von der IAA, im Op, sowie auf der Station habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wirklich alle Ärzte sowie Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und stets bemüht, dass es dem Patienten gut geht. Die Betreuung auf der IAA, sowie im Op und im Aufwachraum war sehr gut und alle Mitarbeiter sind mit dem Herzen dabei und nehmen einem die Angst.Die gynäkologische Station 3 war ebenfalls ganz toll. Die Ärzte erläutern alles ganz genau, sind ebenfalls freundlich und stets bemüht. Vom Organisatorischen verlief auch alles reibungslos. Ebenfalls kann ich das Endometriosezentrum sehr empfehlen. Man wird ernst genommen und fühlt sich am richtigen Platz. Ein grosses Kompliment an dieses Krankenhaus. Ich möchte mich bei Allen für die liebevolle Betreuung bedanken. Ich kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ganz besonders die Gynäkologische Station 3. Ihr seid spitze! Macht weiter so ????

Maggi2910 am 18.09.2023

Sry, am Ende sollten es Ausrufezeichen sein !!!

Nicht zufrieden

Pro:
Architektur
Kontra:
verbesserungswürdig
Glaukom

Voruntersuchung:
Sehr zuvorkommend und bemüht – sehr fundiert – sehr umfassend
Beurteilung: Großartig

Komfort-Station M5:
Fabelhafte Architektur, großartiges Zimmer. Die Einweisung war allerdings schnippisch und fast herablassend. Die kalte Klimaanlage -dem Personal wohl bekannt- war nicht ausschalt- oder regulierbar. Trotz Umstellung des Betts durch den hektischen Nachtdienst und Pulli im Bett habe ich mir eine Erkältung zugezogen und fand kaum Schlaf
Beurteilung: Für mich mangelhaft

Die Glaukom-OP:
Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen. Leider erhielt ich kaum weiterführende, detaillierte Info über das zukünftige Procedere. Die Untersuchungen vor und nach der OP durch Herrn Professor Kohlhaas, den meine vielen Vorerkrankungen nicht im Geringsten interessierten („Ich mache nur Augen!“), fanden im Sekundentakt statt. Nach dem Motto: Der Nächste bitte! Hopp, hopp . . . time is money . . .
Beurteilung: Für mich persönlich eine zu hektische und unzumutbare Massen-Abfertigung

Medizinischer Service auf der Station:
Mäßig. Da hatte ich mir mehr Einfühlungsvermögen vorgstellt. Die notwendige Heparin-Spritze erhielt ich erst nach energischem Nachfassen, keine weitergehende, beratende Erklärung über die Nachsorge des Auges, keine Arzt-Visite, nur der Chef-Anästhesist, Herr Professor Hesse, kam netter Weise kurz. Das Rezept für die nach dem Eingriff notwendigen Tropfen erreichte mich trotz mehrfacher Anforderungen erst nach 4 Tagen, sodass ich mir VIGAMOX- und MONODEX-Tropfen kurzfristig. anderweitig besorgen musste. Der ausgehändigte "Operations-Ausweis" war fehlerhaft: Falsches Datum, falsches Auge . . .
Beurteilung: Service für mich mangelhaft . . .

Fazit:
Eine zunächst geplante weitere OP meines anderen Auges in dieser Klinik kann ich mir nach diesen Erfahrungen leider nicht vorstellen. Die Entscheidung, mich als schwer herzkranker Patient in dieser Augenklinik operieren zu lassen, war wohl leider eine Fehlentscheidung meinerseits.

QM-Team am 22.09.2023

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden ([email protected]).

Sichere und absolut erfolgreiche OP

Pro:
Ich wurde wie auf gleicher Augenhöhe behandelt.
Kontra:
Hab ich nichts erlebt.
Rektumkarzinom

Im Juni 2023 wurde mir ein Rektumkarzinom entfernt. Lobend hervorheben möchte ich schon mal die OP Vorbereitung und die Einleitung der Narkose. Es war eine entspannte Atmosphäre, wobei die Anästhesistin und die Anästhesieschwester konzentriert und professionell arbeiteten. Die Anästhesistin gab Anweisungen, die Schwester hat diese bestätigt und dann wiederum deren Durchführung bestätigt. Wie im Flugzeugcockpit war das. Sehr vertrauenserweckend. Zur OP kann ich nichts sagen, hab ja gut geschlafen. Das Aufwachen war problemlos und ich wurde gleich informiert, dass alles sehr gut verlaufen ist und alles entfernt werden konnte. Der Oberarzt hat sehr gute Arbeit geleistet. Die anschließende Pflege auf Station W2 ließ keine Wünsche offen. Das Pflegepersonal freundlich, kompetent und auch mal für ein Späßchen zu haben. In 2 Wochen ist nochmal ein Eingriff erforderlich und nach dem ausführlichem Informationsgespräch in der chirurgischen Ambulanz sehe ich dem ganz gelassen und positiv entgegen.

QM-Team am 22.09.2023

Sehr gute Kardiologie

Pro:
Herz-Thorax und Gefä?chirurgie
Kontra:
——
Herz OP

Ich wurde am 12.09.2022 im St. Johannes Hospital Dortmund operiert. Nach der Diagnose: Koronare Drei-Gefäß-Erkrankung, Kombiniertes Aortenklappenvitium mit hochgradigen Stenose und Aneurysma der Aorta. Es wurden mir eine neue Herzklappe eingesetzt (OP am offenen Herzen), Amputation des linken Vorhofohrs durchgeführt, Ersatz der Aortenwurzel und der Aorta ascendenz durch biologische Prothese und drei arterielle Bypässe gelegt. Und mir somit ein neues Leben geschenkt.
Nach erfolgter Operation wurde meine Frau umgehend telefonisch Informiert.
Ich möchte mich hiermit bei dem Ärzte Team der Herzchirurgie um Dr. med. Mikhail Primaychenkoist bedanken, die mich operiert haben. Sie alle machten einen hervorragenden Job: Angefangen bei den Ärzten, Schwestern, Pflegern, Physiotherapeuten bis zu den Raumpflegerinnen.
Bereits nach 3 Wochen nach der Operation, konnte ich gute 3 km spazieren gehen. Diese Strecke konnte ich bis zu meiner Anschlussheilbehandlung auf 5-6 km steigern.
Heute sind nach der OP 12 Monate vergangen. Ich bin beschwerdefrei und voll belastbar . Mir geht es sehr gut!
Für Ihre berufliche Zukunft wünsche ich allen Mitarbeitern/innen alles gute.
Vielen Dank für alles.
J. Braun

QM-Team am 04.10.2023

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen LWS und HWS

Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Betreuung durch die Sekretärin bedanken. Ein dickes Lob an die Schwestern und ein ganz dickes Dankeschön an Dr. Fahimi, der mir durch die Schmerztherapie wieder zu deutlich mehr Lebensqualität verholfen hat. Seit 3 Jahren hatte ich rund um die Uhr Schmerzen und durch den 11tägigen Aufenthalt kaum noch! Ich bin so begeistert. Ich kann es nur jedem chronischen Schmerzpatienten empfehlen sich dort behandeln zu lassen!!! LG

QM-Team am 28.08.2023

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und sich Ihre Beschwerden verbessert haben.

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Hier fùhlt man sich gut aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, sehr gutes Ärzteteam
Gallenblasenentfernung

Am 10.08.2023 wurde mir die Galle mit 4 grossen Steinen entfernt. Laut Ärzte war es eine sehr schwierige Operation.

Einer der Assistentsärtze hat mich einen Tag zuvor getröstet und mir sehr viel Mut gegeben, was mir sehr geholfen hat meine Angst vor dem Eingriff zu überstehen!

Aber auch das Pflegepersonal in der Station W2 ist immer zur Stelle gewesen, wenn man sich in Not befand. Ein großes Lob an dieser Stelle für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft die mir dort entgegen gebracht wurde.

Nicht zu vergessen sind auch die Ärzte und das Pflegepersonal in der Notfallambulanz, die eine hervorragende Arbeit leisten!

Und zu guter Letzt möchte ich mich bei dem Chefarzt und seinem Ärzteteam auf der Station W2 bedanken, die eine sehr gute Arbeit geleistet haben.

Es geht mir nun jeden Tag immer besser.

Vielen lieben Dank für alles, hier kann man nur sagen, ich war hier richtig gut aufgehoben.

QM-Team am 28.08.2023

Mit richtiger Diagnose und verständlicher Aufklärung den Krebs überwunden

Pro:
Der menschliche Umgang mit mir als Patient
Rektumkarzinom

Ich kam mit den Diagnosen eines Rektumkarzinoms mit Metastase in Lymphfknoten und Lunge ins JoHo. Der Leiter der Onkologie hat sich intensiv mit den Vorberichten befasst und weitergehende Diagnosen durchführen lassen. Im Ergebnis bestätigte sich das Rektumkarzinom in einem Ausmaß, das zwar schwierig zu operieren war, aber eine vollständige Entfernung zu erwarten war. Weiter erfolgte eine Betreuung durch eine Psychoonkologin. Der Umgang mit mir war gekennzeichnet durch lückenlose Information, durch zeitaufwendige Aufklärung und durch Achtung der Menschlichkeit. Herr Dr. Hagen hat mit seiner Umsicht und Kompetenz den Grundstein für die folgende Operation und meine Heilung gelegt.

QM-Team am 18.08.2023

vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!

Immer einen eigenen Arztbrief anfordern

Blut spucken

Habe mich in der HNO Ambulanz vorgestellt.
Erstens: die angeordneten E-Mails zu Untersuchung wurden nicht gelesen.
Zweitens: der Arzt, der anwesend sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht da. Der anwesende Arzt wusste nichts von meiner bevorstehenden Behandlung.
Drittens: es wurde ein Arztbericht nicht wahrheitsgemäß geschrieben, so dass erst Beschwerde eingelegt werden musste, dann kam die Richtigstellung. Es ist also richtig, dass sich der Patient auch einen Arztbericht zur Sichtung nach Hause schicken sollte, sonst kann es passieren, dass der überweisende Arzt eine schlechte Meinung von seinen Patienten bekommt.

QM-Team am 18.08.2023

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Klinik nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Kritik angemessen bearbeiten können, dürfen Sie sich gerne jederzeit per E-Mail an uns wenden ([email protected]).

Kompetenz und Freundlichkeit sehr hoch

Pro:
Medizinische Betreuung sehr gut
Kontra:
------------
Hörsturz

Fühlte mich bestens versorgt und betreut.Grosses Dankeschön gilt dem Team. Nach einem akuten Hörsturz (starke Übelkeit und Schwindel)fühlte ich mich in guten Händen.

QM-Team am 14.08.2023

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Kaiserschnitt im JoHo

Kaiserschnitt

Ich habe im Mai 2023 per Kaiserschnitt im St. Johannes Hospital entbunden. Die Geburt ist absolut großartig verlaufen und ich habe mich jederzeit in guten Händen gefühlt, sowohl beim OP-Team, als auch auf Station.

Es war eine sehr angenehme Atmosphäre im OP. Alle haben versucht mir die Angst zu nehmen und waren sehr einfühlsam. Das Team rund um Dr. Kunz ist wirklich mit Herz und Seele dabei.

Auf Station waren alle Schwestern, die uns in den paar Tagen begegnet sind, absolut freundlich und hilfsbereit. Alle haben sich sehr viel Zeit für uns genommen obwohl sie diese sicherlich nicht hatten. Das Zimmer war wirklich schön. Wir hatten glücklicherweise ein Familienzimmer, sodass mein Mann die ganzen Tage bei uns bleiben konnte.

Meine Hebamme Draga war ebenfalls im OP dabei. Das war für mich absolut Gold wert, dass ein mir bekanntes Gesicht, neben meinem Mann, dabei war und mir die Angst genommen hat. Alle die bei Draga im JoHo entbinden können sich glücklich schätzen. Sie sieht ihren Job als Berufung und ist Herzlichkeit nicht zu übertreffen.

Alles in allem kann ich eine Geburt im JoHo absolut empfehlen. Wir haben durchweg positive Erfahrungen gemacht und sind ausschließlich auf freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.

Danke an das Team, dass die Geburt für uns so ein tolles Erlebnis war!

QM-Team am 25.07.2023

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlten. Wir danken Ihnen für das Lob und geben es gerne an das Team weiter.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die Zukunft alles Gute!

Ihr QM Team der SJG St. Paulus GmbH

Alles ok, aber Nüchternheitsgebot falsch verstanden

Pro:
Freundlich, hilfsbereit, gut organisiert
Kontra:
Fehlende Kommunikation Station-Anästhesie
Augen Op statinär

Meine Mutter ist operiert worden. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, uns ist alles gut erklärt worden. Prästationärer Aufklärungstag ist in 90 Minuten erledigt gewesen. Vorbildlich!
Allerdings fand die Op nach 14 Uhr statt. Draußen herrschte eine Hitze von 30 Grad. Meine Mutter hat zuletzt zu Hause um 8 Uhr ein Schluck Wasser getrunken. Auf Station hat ihr die Schwester absolute Nüchternheit verlangt, auch Wasser sei streng verboten. Ich bin selbst Anästhesistin und weiß, dass man bis zwei Stunden vor Op schluckweise Wasser trinken darf( so hat es auch die Anästhesistin in der Klinik gesagt), bzw. sogar soll. Flüssigkeitsmangel hilft nicht, sondern erhöht sogar das Narkoserisiko. Schade, dass das bis zu Station nicht vorgedrungen ist bzw. nicht ausreichend in der Klinik kommuniziert wird.

QM-Team am 20.06.2023

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht, die lobenden Worte, aber auch dem kritischen Hinweis bezüglich der Kommunikation zwischen der Station und dem ärztlichen Anästhesiepersonal.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute!

Tolles Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
Pro:
Super Pflegepersonal
4 Bypässe

Mein Mann hat am 26.5 23 4 Bypässe bekommen.Sehr nettes und freundliches Personal auf der Station s1.Haben sich sehr um mein einem gekümmert,das erlebt man heute nicht mehr so oft in Krankenhäusern.Mein Mann war sehr zufrieden auf der Station.Vielen dank auch an Dr.Mourat,der mich nach der op sofort informiert hat.Mein Mann fühlte sich dort gut aufgehoben.

QM-Team am 20.06.2023

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte!

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Viel Kompetenz
Hernie links

Ich bin am 25.05.2023 operiert worden.
Alle Abläufe waren sehr gut aufeinander abgestimmt und es wurde auch an die kleinsten Dinge gedacht,die eventuell später eine große Auswirkung haben.
Vielen Dank an das Team das mich operiert hat und die Station W2.
Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet.
Ich kann nur Daumen hoch machen.

Nie wieder Notaufnahme Joho

Colitis Ulcerosa, Darmpolypen

Bis zum 31.05.2023 war das Joho mein Krankenhaus,wurde seit Febr.2020 wegen meiner Colitis ulcerosa mehrmals sehr gut versorgt.Seit gestern nur noch Daumen runter.Wie kann es sein das man 8/9Stunden in der Notaufnahme sitzt,2 Ärzte jemals 10 Minuten zum Gespräch da waren,keine konkreten Aussagen machten und nach mehrmaligen Nachfragen wurde gesagt ich müsse bleiben.Das wars dann, wieder gewartet.Da war ich schon mittlerweile 5 Stunden in der Notaufnahme.Gegen 23.30 bin ich nochmals zur Nachschwester hin ob sich noch was tut, sonst soll sie mir die Kanüle ziehen und ich würde gehen,die Dame sagte mir recht schnippisch sie müsste sich erst um einen anderen Parienten kümmern, das wars dann wieder, gewartet!! Gegen 0.30 bin ich dann hin,sie hat mir äußerst erfreut die Kanüle gezogen,ich habe dann unterschrieben und stand dann Nachts um 1 Uhr vorm Joho und musste schauen wie ich nach Hause komme...Äusserst unfreundlich fand ich auch die Aussage des Arztes das Hausärzte gerne ins Krankenhaus "abschieben".Also nie wieder Notaufnahme Joho

QM-Team am 20.06.2023

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Notaufnahme nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden ([email protected]).

Ambulantes OP-Zentrum

Pro:
Dr. Med. Kühn und seine Praxis
Kontra:
Art und Weise des Personals des ambulanten OP Zentrums
Vasektomie

Ich war am Mittwoch Begleitperson im ambulanten OP-Zentrum in Ihrem Hause.
Kurz bevor mein Freund zurück kam, wurde lautstark telefoniert, in das Wartezimmer geschaut ohne die Tür zu öffnen. Um dann der anderen Person zu sagen: Ja da sitzt eine, aber die ist aber nicht schlank. Da sitzt eine, mit nem schwarzen Oberteil, aber die ist alles andere als schlank. Danach wurde dann gelacht!
Sie sollten vielleicht mal darüber nachdenken, dass man in diesem Wartezimmer trotz geschlossener Tür alles hören kann. Ich bin selbst Stationsleitung im Krankenhaus und ich finde so ein Verhalten dermaßen unverschämt, dass ich mir hier mal Luft machen musste. Denn es ist völlig egal wer welche Figur hat, da hat sich das Personal nicht in so einer Art und Weise
zu äußern, denn gerade bei privat Patienten oder privat abgerechneten Fällen, sollte schon ein gewisses Niveau gehalten werden. Ich war echt schockiert und das würde ich auf meiner Station nicht dulden.

Aber Gott Sei Dank ist die OP gut verlaufen, großes Dankeschön an Dr. Med. Kühn und sein Praxisteam.

QM-Team am 30.05.2023

vielen Dank für Ihre Bewertung. Die SJG St. Paulus GmbH legt großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander und lehnt jegliche Diskriminierung ab. Wir nehmen Ihre Anschuldigungen ernst und bitten Sie, sich per E-Mail an uns zu wenden ([email protected]).

Immer wieder gerne

Herz/Darm

Ich war im April und im Mai erst auf der Herzstation uns dann hatte ich Probleme mit meinem Darm.Auf beiden Stationen waren sehr nette Ärzte und Krankenschwestern.Ich kann nur gutes über beide Abteilungen berichten.Deswegen komme ich aus dem Sauerland jedes Mal nach Dortmund. L.g.B.Hane

QM-Team am 30.05.2023

herzlichen Dank für den freundlichen Bericht und die lobenden Worte!

Alles Gute für Sie wünscht

Auch in der Wiederholung ist das JoHo zu empfehlen

Kontra:

Im April 2023 habe ich unser zweites Kind im JoHo entbunden. Da ich in 2017 mit unserer großen sehr zufrieden war, war für mich klar, dass ich wieder hier entbinde. An einer Kreißsaal Besichtigung haben wir nicht teilgenommen.

Aufgrund einer Gefährdung der Schwangerschaft, wurde die Geburt eingeleitet. Ich wurde über den Ablauf gut aufgeklärt und mir als Patientin wurde die Wahl gelassen, wie eingeleitet werden soll. Alle 4 Stunden habe ich Tabletten erhalten, alle 2 Stunden ein ctg. Dabei habe ich viele Hebammen kennengelernt, jede einzelne war super nett und einfühlsam. Jede hat mich immer über den aktuellen Stand informiert und mir Mut zugesprochen. Zwischenzeitlich war ich dann immer auf „meinem“ Zimmer. Nach der Entbindung war es ein Familienzimmer und mein Mann durfte bei uns bleiben. Auch die Schwestern auf Station S3 waren allesamt sehr nett und hilfsbereit. (Gerade beim ersten Toilettengang, Stilltipps - hier fand ich das neue Konzept der Stillberatung Juliannika richtig toll! So habe ich das erste Mal im
Liegen stillen können).

Besonders loben möchte ich die Hebamme Juliane, die mich toll über den Tag begleitet hat und mich immer ermutigt hat. Zum Schichtwechsel informierte sie mich, dass nun neue Hebammen übernehmen. Dabei kam mir ein Name bekannt vor. Das sagte ich Juliane auch und so kam es, dass Draga übernommen hat. Ich habe mich sehr gefreut! Sie war bereits die Hebamme meiner Freundin und ich hatte nur gutes gehört! Die Erfahrung die ich dann gesammelt habe, hat alles übertroffen! Sie hat mich überzeugt, begleitet und ermutigt ohne PDA zu entbinden (war zu spät) - unser Kind war auch nach nicht mal 45 min da. Dragas Art hat die Geburt im Nachhinein so einfach erscheinen lassen! Keine Ahnung was für Zauberhände sie hat, aber ich kann sie nur jede entbindende empfehlen! Ein Riesen DANK an dieser Stelle!

Trotz Krankenhausaufenthalt denke ich gerne an die Zeit im JoHo auf der Station S3 zurück!

QM-Team am 23.05.2023

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres zweiten Kindes gratulieren!

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben und bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über den Aufenthalt in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die Zukunft alles Gute!

schlechte Organisation , teilweise unfähige Aerte

schlechte Erfahrungzufrieden (nachdem 12Std. später eine Behandlung stattfand)
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
aertliche Versorgung teilweise schlecht
Luftnot bei Pleuraergüssen

um 12Uhr mit Luftnot in die ZNA , 3 Std dort nicht beachtet. Zur Untersuchung kam dann eine Aertin die mittels Ultraschall nicht das Ausmass der Ergüsse erkannte.
Ich wurde auf eine fachfremde Station gebracht , das Rö Bild hat sich niemand angesehen.
Da ich weiterhin starke Luftnot hatte versuchte das Pflegepersonal mehrfach einen Arzt zu erreichen.
Erfolglos, es kam niemand und kümmerte sich um mich.
Erst um Mitternacht fand ein diensthabender , zum Glück sehr faehiger Arzt den Weg zu mir.
Nach dem Ultraschall war er fassungslos weil niemand bisher was gmacht hat , hat mich nachts noch punktiert und 2 L Wasser abgeogen !!!
Als ehemalige Mitarbeiterin bin ich über diese miserable Versorung in diesem Haus besonders schockiert .
Hat sich sehr verändert dort, leider nicht zum Besten.

QM-Team am 08.05.2023

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden ([email protected]).

Sehr gute Arbeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Unterschiedlich, teils sehr gut, teils renovierungsbedürftig.)
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Die Überwachungsabteilung wartet auf Renovierung...
Herzrhythmusstörungen und Herzschwäche

Die medizinische Betreuung war sehr gut, die Ärzte nahmen sich Zeit, hatte sich im Vorfeld über die Krankengeschichte informiert und so fühlte ich mich in den richtigen Händen, ein Gefühl,was sich nach erfolgreichem Eingriff bestätigte.Ich bedanke mich dafür.

QM-Team am 20.04.2023

herzlichen Dank für die lobenden Worte! Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind.

Der beste Arzt und sein Team

Grauer Star

Herr Doktor Kohlhaas war sehr kompetent und zuvorkommend. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Ihre Patientin aus der Küche

QM-Team am 30.03.2023

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte!

Organisation Schulnote 6 ansonste super zufriedrn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser der sehr schlechten Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Schulnote 6)
Pro:
Ärzte / Pflegepersonal / andere Mitarbeiter auf Station W1
Kontra:
Organisation Schulnote 6
A/V Fistel Li. Knie

Ich war Pat.Gefässchir./W1
Vor der OP war ich zur DSA die bei mir in Narkose durchgeführt werden sollte.Schmerz Patientin (Rücken Probleme)
Nach mehreren Anläufen hat das dann auch geklappt.
Im vorläufigen Entlassungsbrief wurde die Narkose nicht erwähnt. Meine Medikamte wurden von meinem Medikamenten Ausweiss fehlerhaft übernommen.Es fehlte meine Schmerzmedikation. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das wird noch geändert. Ich hatte ja noch meine OP vor mir.
Auch hier, nach mehrmaligen PCR Tests und dann Aufnahmen auf die Station,an einem anderen Tag.Wurde ich wieder mehrfach weggeschickt.
Somit bin ich im Ganzen 4x zum PCR Test und dann in 1 oder 2 Tage zur Aufnahme auf Station.Also 4x aufgenommen 4x nach Hause geschickt.Und jedes mal war mein Lebensgefährte schon wieder in Iserlohn.
Dann endlich am 9.3.23 durfte ich bleiben und wurde am 10.03. operiert.
Dann am Montag Visite. 1 Arzt stellte mich vor mit OP Tag usw und das ich am Montag oder Dienstag entlassen werden sollte. D/ie/er Ärzt/in/e auf keinen Fall. Frühstens Mitwoch. Wurde am Mitwoch entlassen.
Da ich gebracht wurde sind Mit dieser ganzen hin und her Fahrerei ca.600 km raus gekommen.
Des weiteren fragte ich ob man mich nicht anrufen könnte.Gab es ein nein.Als ich dann 1Tag vorher selber anrief konnte mir keine Auskunft gegeben werden.Ich solle einfach kommen.
Weil die Ärzte/Ärztinnen und das Pflegepersonal sehr gut sind, würde ich wieder kommen. In der Hoffnung das die Organisation dann besser sein wird.
Beim 2ten Entlassungsbrief wurden auch die Medikamente fehlerhaft übernommen.
Heute Klammerm Entfernung.
Fragte ob die Medikamente geändert werden können.Leider nicht mehr möglich. Also 2x Medikamente fehlerhaft übernommen im Entlassungsbrief!!!
Ich bin Krankenschwester,da kann ich nur den Kopf schütteln.

QM-Team am 24.03.2023

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht, die kritischen Hinweise, aber auch die lobenden Worte. Wir bedauern, dass ihr OP-Termin mehrmals verschoben wurde und Sie mit der Organisation Ihres Aufenthaltes nicht zufrieden waren. Wenn Sie darüber hinaus eine weitere Bearbeitung in Ihrem Fall wünschen, dürfen Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden ([email protected]).

Beste Krankenhaus

Pro:
[email protected]
Darminfarkt

Ich war 2017 für 10 Monate Patientin im Krankenhaus.2018 dann nochmal.ich habe soviel positive Erfahrungen gemacht das ich jetzt überhaupt nicht überlegen muss in welches Krankenhaus ich gehe.Keiner geht gerne ins Krankenhaus.Aber mein Vertrauen ist riesen gross.ich wohne 60km entfernt,aber für mich kommt kein anderes Krankenhaus infrage.Danke nochmal an alle Arzte,Pfleger und alle anderen die mir mein Leben gerettet haben

QM-Team am 16.03.2023

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut augehoben fühlen.

Kompetentes KH mit kleinen Schwächen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf entlassmangement top)
Pro:
Schwestern, Operation is
Septumplastik

Ich war aufgrund einer Septumplastik und Verkleinerung der Nasenmuscheln im Joho. Generell macht das Kh einen sehr guten Eindruck und der Eingriff lief problemlos und war laut meinem Hno sehr fein vollzogen.

Die Schwestern der Station G2 waren durchweg sehr freundlich und immer ansprechbar.

Mir persönlich hat jedoch die Aufklärung durch die Ärzte nicht gefallen. Ich habe vor meiner Entlassung von einem Arzt und mehreren Schwestern gehört, dass ich meine Nase spülen soll. Beim Entlassgespräch kam vom Arzt nur ein Nö macht schon ihr Hno dann (Samstag habe ich mich selbst entlassen) und er ist gegangen. Ich habe nicht mal erfahren dass noch Septumfolien in der Nase waren. Die Schwestern haben mir dann doch die Nasespülung gegeben - gemäß meinem Hno das richtige Vorgehen. Ich finde es sehr schade, dass die Schwestern offensichtlich kompetenter als manche Ärzte sind.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern :)

QM-Team am 02.03.2023

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht, die lobenden Worte, aber auch den kritischen Hinweis bezüglich des Entlassgespräches.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!