St. Johannes-Hospital Dortmund

Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund

Erfolgreiche Schmerztherapie

Pro:
Beziehung zwischen Patient und Arzt und Personal
Arthrose

Ich wurde 12 Tage lang bei der Schmerztherapie von Dr. Fahimi stationär behandelt. Zuvor litt ich jahrelang an sehr starken Rückenschmerzen, aber nach dieser erfolgreichen Schmerztherapie habe ich gar keine Schmerzen mehr. Ich empfehle jedem Patienten, der eine Schmerztherapie durchführen möchte, sich an Dr. Fahimi zu wenden, da er sich um alle Patienten und ihre Probleme kümmert.

Ich bedanke mich herzlich bei Dr. Fahimi und dem gesamten Personal für die liebevolle Aufmerksamkeit, Unterstützung und für die Freundlichkeit!

Palliativstation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Team
Unheilbarer Tumor

Mein Opa war (leider Gottes) schwer an Krebs erkrankt und war ein paar Tage auf der Palliativstation, bis er schließlich in ein Hospiz verlegt wurde.

Die Beratung der Ärztin, die Frau (ehrenamtliche Helferin) die mit meinem Opa noch musiziert hat, ein zu jeder Zeit freundliches Pflegepersonal waren einfach klasse !!!

Ich möchte ein Rieses Dankeschön an das gesamte Team der Palliativstation senden, die sich so liebevoll um meinen Opa gekümmert haben!

QM-Team am 05.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen auf unserer Palliativstation berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute!

Topp

Pro:
Gute Betreuung
Nasenscheidewand Korrektur

Ich war vom 18.01. bis 25.01.2016 in der HNO-Klinik zur Op der Nasenscheidewand auf der Station G2.

Mein Arzt hat mir dieses Krankenhaus empfohlen, da er in diesem Krankenhaus gearbeitet hat. Nach kurzer Überlegungen habe ich seinen Vorschlag angenommen ob wohl ich da durch mehrfach eine Abfahrt von 160 km hatte.

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, es war alles sehr toll organisiert. Das Personal war sehr freundlich und auf merksam.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik gewesen und kann meinem Arzt nur danken für die empfehlen.

QM-Team am 01.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.

Unmenschlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Facharzt gesehen)
Pro:
Kontra:
Keine Organisation
KHK

Unendliches Warten, zuerst auf der Station auf ein Bett 5 Stunden, dan auf einen Herzkatheter 10 Stunden ohne, dass einer mit einem spricht, keine Zuständigkeit, kein Ansprechspartner. Es läuft wie auf der Laufband, es ist keine med. Einrichtung, sonder Maschine, um Geld zu verdienen. Leider sehr schlechte Erfahrung.

QM-Team am 01.02.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen, bitten wir Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich möchte nicht erneut dort entbinden

Pro:
Stillberaterin, Zimmereinrichtung
Kontra:
Unterschiedliche Aussagen, wenig Unterstützung, Essen
Einlingsgeburt

Ich habe in der Klinik mein erstes Kind entbunden.Bis zur Geburt vergingen zwei Tage die ich größtenteils im Kreissal verbrachte und somit lernte ich einige Hebammen kennen. Manche waren einfühlsam, andere wiederum kalt. Manche schauten oft nach mir, andere stundenlang fast garnicht. Ich bekam unterschiedliche Aussagen welche Einleitung wann wie erfolgen sollte. Leider erklärte man mir nichts zu den unterschiedlichen Einleitungen. Letztlich musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die OP verlief gut und ohne Komplikationen. Den OP Saal fand ich grauenhaft. Es sah aus wie in einer Fabrik, alles war kalt und grau und gefühlt 10 Personen waren da und ich wusste nicht wer wer ist. Sie waren aber immerhin alle nett und einfühlsam. Das OP Team gefiel mir. Sie beruhigten mich.
Zur Station: Die ersten 3 Nächte waren schrecklich. Ich war körperlich am Ende, brauchte etwas Schlaf, hatte keine Milch, hatte keine Kraft und der Bauch schmerzte, dennoch musste ich teilweise die ganze Nacht mein Baby versuchen zu stillen, ich rief die Schwestern, sie halfen mir einige Minuten beim Anlegen und dann ließen sie mich wieder alleine und ich solle weiter stillen. Ich wusste nicht wirklich wie, wie lange usw. Meine Augen fielen zu, das Baby war zu schwach zum saugen und weinte weil es Hunger hatte, ich könnte es nicht mal selbst ins Bett legen, weil ich Schmerzen hatte. Das wurde alles nicht beachtet. Ich bekam von jeder Schwester eine andere Aussage. Eine sagte ich soll 45 Minuten stillen, eine andere sagte ich soll 7 min an jeder Seite, eine andere sagte ich soll solange stillen bis es schläft, die eine sagte ich muss Pre Nahrung zufüttern weil es zu klein ist, die andere sagte ich soll keine Pre Nahrung zufüttern, weil es sich sonst nie an die Brust gewöhnt. Ich war total durcheinander. Letztlich versuchte ich 4 Tage lang zu stillen, es nahm nur ab..... Nur eine Stillberaterin und eine Schwester gefielen mir, sie haben mir gute Tipps. Insgesamt möchte ich nicht erneut dort entbinden.

QM-Team am 25.01.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst einmal ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres ersten Kindes!

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Geburtshilfe nicht zufrieden waren! Neben der reinen medizinischen Versorgung sind uns die menschliche, empathische Betreuung und Beratung ein besonderes Anliegen. Ihre Erlebnisse würden wir gerne mit den Beteiligten aufarbeiten.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie direkten Kontakt zu uns aufnehmen könnten(qm@joho-dortmund.de), da es uns anhand anonymer Meldungen nicht möglich ist, Hinweise zuzuordnen. Wir sind an einer Klärung sehr interessiert und würden es daher begrüßen, Ihre Beschreibungen im Team der Geburtshilfe diskutieren zu können.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr kompetent, tolles Personal, absolut zufrieden

Pro:
man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben
Herzkatheter Untersuchung

War als Patientin auf der Station S2 vier Tage stationär zur Behandlung (Herzkatheter Untersuchung und Stent eingesetzt).
War sehr zufrieden von der Aufnahme bis zur Station waren alle sehr nett und zuvorkommend. Obwohl es Sonntag Abend und recht voll war, hatte man nie das Gefühl die Ärzte und Betreuer seien gestresst, oder genervt. Sie waren immer sehr freundlich. Die Ärztin arbeitete trotz später Stunde hoch konzentriert und untersuchte mich sehr gründlich. Der Stationsarzt überzeugte mit viel Geduld und Kompetenz und auch das ganze Personal war immer nett, ruhig und geduldig. Danke sehr!

QM-Team am 15.01.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Innere Medizin 1 (Kardiologie). Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Ohne jegliche Empathie

Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Ärztin der Gynäkologie
Blutungen in der Schwangerschaft

Leider musste ich ihre Klinik wegen Blutungen in der Schwangerschaft aufsuchen. In der Notaufnahme würden wir freundlich und sofort behandelt. Als ich auf die Ärztin traf,die dann eine Untersuchung durchführte, änderte sich dieser Eindruck jedoch rapide.
Sie telefonierte während der Untersuchung und war wenig einfühlsam,so das die Blutung hinterher um ein Vielfaches stärker war und einen Tag brauchte um sich zu beruhigen.
Sie teilte mir mit,dass sie keinen Embryo mehr sehen kann,aber es auch sein könnte,dass dieser sich einfach versteckt und ich noch 2-3 Tage abwarten solle. Als ich mich wieder anzog,rief sie mir jedoch zu,dass sie nicht denkt,dass da noch mit leben zu rechnen ist. Dies wiederholte sie mehrfach auf sehr wenig taktvolle Art. Sie wusste,dass dies meine erste Schwangerschaft war. Nachdem sie mir dann zum dritten Mal mitteilte,das sie an meiner Stelle alles sehr pessimistisch sehen würde,bot sie mir jedoch an,dass ich zur Abrasio aber gerne wiederkommen könne. Sie fing an ihren Bericht zu tippen und lies mich wie bestellt und nicht abgeholt im Raum stehen. Ich fragte ob ich draußen warten solle,und sie meinte es wäre ihr egal.
Eine Welt brach für mich zusammen nach diesem "Ausflug" Da ich selber im medizinischen Bereich tätig bin und mich im Umgang mit schwierigen Situationen auskenne,erwarte ich ein anderes Verhalten von einer Ärztin,die bereits als Funktionsoberärztin tätig ist. Meine Konsequenz aus dieser Sache ist,dass ich nie wieder mit so einem Befund in dieses Krankenhaus gehen würde, bzw. eine Behandlung durch diese Person ablehnen würde.Leider war ich wohl auch nicht die einzige,die so eine Erfahrung mit dieser Frau machen musste,denn meinem Gynäkologen war sie wohl bekannt und das nicht im positiven Sinne.

QM-Team am 08.01.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung und Behandlung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer konkreten Hinweise fällt es uns schwer, einzugrenzen auf welche unserer Patientinnen sich Ihre Schilderungen beziehen. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen Mitarbeitern, Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
Alles Ok
Nasenscheidewand Op

Ich war im Jahr 2015 vom 01.12. bis 06.12. in der HNO-Klinik zur Op der Nasenscheidewand auf der Station G2.
Es war alles sehr gut organisiert. Das Personal war sehr freundlich und auf merksam.
Über das Essen wird ja immer gemeckert, ich unterlasse dies aber, obwohl ich einmal nicht das bekam was ich bestellt hatte.
Dr. Luckhaupt der mich operierte und auch nach der Operation weiter behandelte wirkte auf mich wie ein guter väterlicher Freund.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik und kann sie nur weiter empfehlen.

QM-Team am 08.01.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

GERNE WIEDER

Pro:
Sauber, modern , kompetent und freundlich
Kontra:
Wartezeit zu Voruntersuchung
Zyste am Augenlid

Bei meinem Sohn wurde eine Zyste am Augenlid entfernen, es ist zuvor schon mal woanders gemacht worden und leider nicht so gut geworden daher hatte ich große Hoffnung ,dass es hier beser verleuft. Das war auch der Fall. Es ist mittlerweile gut verheilt. Das Personal war sehr freundlich, gute Beratung vor der Op.Der operierende Chirurg war sehr kompetent. Die Klinik ist sehr sauber ,modern und freundlich .Ein großer Nachteil ist die Wartezeit bei der Voruntersuchung doch erfahrungsgemäß ist es woanders leider auch so. Der Op Termin ging schnell. Ich würde die Klinik wider wählen.

QM-Team am 18.12.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Augenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich bin von Vorhofflimmern befreit worden.

Pro:
Das gesammte Team der Kardiologie
Kontra:
Absolut nichts
Vorhofflimmern

Meine Vorgeschichte:Ich leide seit ca.2007 an Vorhofflimmern und bis 2010 an Vorhofflattern,welches im Marienhospital Herne in 2010 erfolgreich Abladiert wurde.

2012 und März 2015 sind bei mir, erfolglose Pulmonalvenenablationen vorgenommen worden.

Mir wurde dieses KH von meinem behandelnden Kardiologen empfohlen.
Diese Empfehlung war wie ein Lottogewinn.
Bei mir wurde die dritte Pulmonalvenenisolation vorgenommen.
Ich hatte wenig Hoffnung, dass es diesmal endlich klappt.

Der Kardiologe (Leiter der Rhytmologie Abt. )hat mir im Vorgespräch, schon kleine Hoffnungen gemacht, dass es wohl klappen wird, mit der erneuten PVI.

Das Krankenhaus, die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal, waren alle super kompetent und freundlich.

Dieses KH werde ich immer weiter empfehlen.

Es ist ein Unterschied, ob man im Schlaf 188 Puls, oder wie momentan 57 Herz Schläge in der Minute hat.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen, bei der kardiologischen Abteilung des Johannes Hospital.

Michael.M....

QM-Team am 18.12.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie) berichtet haben. Gerne haben wir Ihre freundlichen Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Ein ungewöhnlich gutes Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Freundlichkeit, Freundlichkeit, Ausstattung, Miteinander, Fachlichkeit, Problemorientierung
Kontra:
wünschenswert wäre eine Verbesserung bzgl. veganen Mahlzeiten
Laparoskopie

Kurz und knapp - ein großartiges Krankenhaus. Aus Gründen kenne ich viele Krankenhäuser und ich muss sagen, das St. Johannes-Hospital setzt sich sehr positiv von anderen Krankenhäusern ab. Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter (Ausnahme: Patientenaufnahme, dort ist man nur "normal" freundlich) ist herausragend, egal wo man auf sie trifft, ob auf Station, ob bei Untersuchungen oder am Empfang: Der Umgang ist ungewöhnlich freundlich und geduldig. Ich kann kaum in Worte fassen, wie nett und hilfsbereit alle Mitarbeiter waren (z.B. die PflerInnen im OP haben mit Humor und Menschlichkeit viel Nervösität genommen).
Der gleiche Eindruck setzt sich bei den ÄrztInnen fort:insgesamt 6 ÄrztInnen lernte ich bei der Vorbesprechung und bei meinem Aufenthalt kennen und alle waren sehr freundlich und - und das empfinde ich als sehr wichtig - gingen auf mich als Patientin ein und beherrschten viele Regeln einer guten Arzt-Patienten-Kommunikation. Rein fachlich betrachtet: Soweit ich das beurteilen kann, wurde perfekt "gearbeitet", ich war sehr schnell wieder auf den Beinen und die Narben wurden von Fachleuten bewundert :-D
Bewundernswert fand ich die organisatorischen Strukturen im Haus, die perfekt funktionieren. Gerade im Gesundheitsbereich ist es schwierig, solche Strukturen zu schaffen. Hier ist das wirklich gut gelungen. Leider musste aufgrund eines Notfalls meine OP verschoben werden, was mich persönlich sehr nervte - die Art und Weise, wie von Pflegepersonal und Ärzten damit umgegangen wurde, war großartig. Menschlich, problem- und lösungsorientiert.
Die Ausstattung und die Sauberkeit sind sehr gut, lediglich die Essensauswahl und das KnowHow der Küche bzgl. veganer Ernährung ist verbesserungswürdig.
Zusammenfassend: Ich weiß nicht, wie das QM des Krankenhauses es hinbekommt, aber das Ergebnis der Arbeit ist wirklich sehr gut.
Eines der besten Krankenhäuser in NRW, da bin ich mir sehr sicher! Vielen Dank dafür, denn so wird etwas Unangenehmes erträglich.

QM-Team am 14.12.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich herzlich. Ihre Hinweise zur Speisenversorgung sind vermutlich dem derzeitigen Umbau der Küche geschuldet. Wir hoffen, dass wir nach einem erfolgreichen Umbau wieder durch eine hohe Vielfalt und Abwechslungsreichtum in unserer Speisenversorgung dem hohen Qualitätsstandard der Speisen unseres Hauses entsprechen.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ablauf und Kommunikation stimmt leider nicht

Pro:
Medizinische Ausrüstung, Ausstatttung der Zimmer
Kontra:
schlechte Kommunikation, unnötiger Stress für Mutter und Kind

Ich habe im Joho meine beiden Kinder innerhalb der letzten beiden Jahre zur Welt gebracht. Vor allem die Nähe zu unserer Wohnung war bei der Auswahl ausschlaggebend und das Krankenhaus wirkte bei der Besichtigung sehr angenehm und freundlich. Leider würde ich es anderen Schwangeren derzeit nicht weiterempfehlen. Vor allem der Ablauf und die Kommunikation stimmte nicht. Ich kann nicht sagen, ob andere Krankenhäuser besser oder ähnlich wären, allerdings fühlte ich mich nicht gut aufgehoben, vor allem bei Kind 2.
Entbindung:
Mit Wehen im 5min Takt stand ich vorm Kreisssaal. Man ließ mich allerdings nicht rein. Ich sollte draußen warten. Man fragte mich nicht, welche Abstände ich habe, ob ich noch stehen bzw. sitzen kann und ob man mir anders helfen kann. ich musste 30min warten bis man mich reinließ. Das Kind kam 1,5 Stunden später bereits zur Welt.
Kommunikation bei Entbindung:
Nach der Entbindung ist man glücklich sein Baby zu haben, allerdings ist die Mutter auch Patientin und mir fehlte bei beiden Geburten ein Feedback, wie die Geburt verlaufen ist. Erst bei Nachfragen warum ich genäht werde, habe ich von meinem Dammriss erfahren.
Abläufe auf Station:
Jede Krankenschwester hat eine eigene Meinung zum Stillen. Das heißt, dass sich alle 8 Stunden die Ratschläge ändern von "Lass das Kind erst mal in Ruhe" bis hin zu "Sie müssen es dauernd anlegen". So ewtas bringt sehr viel Unruhe rein und fördert ein erfolgreiches Stillen keineswegs.
Über die Untersuchungen von Mutter und Kind wird man nur kurzfristig informiert und steht immer in Warteposition. Nach einer schlaflosen Nacht (Baby schlief endlich auf meiner Brust) wurde ich informiert, dass ich in 15min zum Arzt soll. Ich hatte nicht gegessen, war ungewachsen und musste das Baby wecken. 2 weitere Frauen wurden zur gleichen Zeit bestellt, alle warteten 30min und dann kam der Arzt nicht. Dann musste ich 2,5 Stunden warten bis ich tatsächlich dran war. Stillen klappte erst zu Hause, als Ruhe einkehrte.

QM-Team am 16.11.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres 2. Kindes gratulieren.

Aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Immer wieder gerne ins JoHo Station W5

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz von Dr. Djadjadisastra)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmeformulare etc. erfolgte auf der Station)
Pro:
Der Service in allen Bereichen und Abteilungen
Rhythmusstörung

Ich war 3 Tage in der Klinik, die Unterbringung erfolgte auf der Komfortstation W5 (immer wieder sehr gerne).Die Diagnose lautete: Ventrikuläre Extrasystolie. Diese wurde mittels einer elektrophysiologischen Untersuchung mit 3D-Mapping und Katheterablation durch Dr.Djadjadisastra völlig beseitigt.

QM-Team am 16.11.2015

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht,
den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Nasennebenhöhlen Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Luckhaupt hat mich im Vorgespräch überzeugt die OP machen zu lassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer zuvorkommend und regelmäßig nach Schmerzen gefragt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vollkommen ausreichend für den Aufenthalt)
Pro:
Versorgung durch das gesamte Team war bestens
Sinusitis mit Polypenbildung

Ich war vom 2. - 11. Nov. 2015 im Johannes Hospital. Am 2. Nov. wurden meine Nasennebenhöhlen vom erkrankten Gewebe befreit, Polypen entfernt und gefenstert. Am 5. Nov. wurden die Tamponaden entfernt und am 6. Nov. die Entlassung. Alles bestens verlaufen. Die Betreuung war super. Das schließt das ganze Personal ein. Meine nächste OP, die wahrscheinlich wieder kommen wird, da bei mir eine chronische Sisnusitis mit Polypenwachstum vorliegt, werde ich wieder im Johannes Hospital Dortmund machen lassen. Alles bestens! Vielen Dank an das gesamte Team auf der Ebene G2!

QM-Team am 10.11.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns herzlich, dass Sie über Ihre positiven Erfahrungen in unserer Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde berichtet haben. Die Mitarbeiter haben Ihre freundlichen Worte mit großer Freude gelesen.

Sehr schlechts Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Nichts war PRO
Herzschwäche

Meine Frau sollte am Herz operiert werden.
Operation wurde durchgeführt mit dem Erfolg: meine Frau war tot.
Sehr schlechtes Krankenhaus!
Sehr schlechte, unfreundliche Schwestern!
Musste trotz meinem schlechten Körperliche Zustand, ein zweites mal anreisen!

QM-Team am 08.10.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihrer Ehefrau.

Wir bedauern zutiefst, dass Sie die Betreuung und Behandlung Ihrer Angehörigen in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, Ihrer Kritik im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Zufrieden

Pro:
Gut ausgestattet, nettes Personal
Kontra:
ein bisschen unterbesetzt inbs. die Nachtschicht

Der Geburt war sehr schwierig, das ganze endete mit einem Kaiserschnitt, dennoch wurden wir rum um die Uhr betreuet (es hat ca. 38h gedauert).

Die Ausstattung ist sehr modern. Wir haben ein Familienzimmer bekommen (Kassenpatient). Das Personal ist nett, sind ja 1-2 Hebammen , die schlecht drauf sind, aber die meisten sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist OK.

Man bekommt einen Schall mit Namen drauf, ein professionelles Fotos und ein paar andere Kleinigkeiten geschenkt.

An der Stelle wollen wir unsere Dankbarkeit an die Arzte, Krankenschwester und Hebammen zum Ausdruck bringen.

QM-Team am 28.09.2015

Sehr geehrte Familie Barieras,

auch von uns ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt Ihres Kindes!

Wir freuen uns sehr, dass die Betreuung und Versorgung rund um die offenbar sehr langwierige Entbindungsphase zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie sich trotz der Schwierigkeiten gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Rückmeldung geben wir gerne an die Beteiligten im Kreißsaal und auf der Entbindungsstation weiter!

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass Sie sich bald von den Anstrengungen rund um die Geburt erholen können!

Sehr gut aufgehoben

Pro:
In jeder Hinsicht sehr gut aufgehoben
Katarakt re/li

Ich kann, nachdem vor wenigen Tagen am rechten Auge der graue Star (Katarakt) operiert worden ist und in drei Tagen die OP am linken Auge folgt, die negativen Bewertungen gar nicht nachvollziehen. Aber: Es sind eben immer Menschen, die an den Abläufen beteilgt sind und die sich sicher auch mal im Ton vergreifen, was natürlich besser nicht passieren sollte. Ich sollte nicht verschweigen, dass ich Privatpatientin bin, aber manchmal habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man das "draußen" besser nicht erwähnt weil es schon fast zur Stigmatisierung geworden ist. Aber genau das zeigt, dass es - offensichtlich und leider - erkennbare und/oder auffällige Unterschiede gibt - die Kritik der Betroffenen sollte ernst genmommen werden.Neben der medizinischen Kompetenz geht es doch wesentlich darum, eine Vertrauen bildende Atmosphäre für den Patienten herzustellen - ich habe das Vertrauen entwickeln können!
Meine OP verlief einschließlich der Vorbereitung sehr angenehm bei einem insgesamt außerordentlich freundlichen,aufgeschlossenen und Kompetenz vermittelndem Personal. Medizinisch wie menschlich habe ich mich bei Herrn Prof. Kohlhaas sehr gut aufgehoben gefühlt, und ich gehe davon aus, dass dies in wenigen Tagen bei der 2. OP nicht anders ist.

QM-Team am 23.09.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Behandlung und Operation in unserer Augenklinik, trotz der hohen Patientenzahlen in dieser Fachabteilung, so angenehm empfunden haben. Ihren freundlichen Kommentar übermitteln wir gerne an alle Beteiligten und hoffen, dass Ihre positiven Erfahrungen sich rund um den bevorstehenden Eingriff am 2. Auge bestätigen.

Für die weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Einfühlsames Personal, tolles Krankenhaus

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt sogar SKY im Fernsehen)
Pro:
Behandlung, Engagement, Betreuung, Essen, Sauberkeit
Verdacht auf Herzmuskelentzündung

Von den Pflegern, über den Putzkräften bis hin zu den Ärzten sind alle super freundlich und bemüht. Das Krankenhaus ist sauber und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Sie nehmen einen ernst. Einfach toll

QM-Team am 23.09.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Kardiologie ganz herzlichen Dank! Gerne haben wir Ihre freundliche Bewertung an die Stationsteams weitergeleitet.

Wir hoffen, dass Sie sich in der Zwischenzeit gut von Ihrer Erkrankung erholen konnten und wünschen Ihnen für die weitere Genesung alles Gute!

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
sehr menschliche Pflege
Verstopfung, Erbrechen

Ich wurde als Notfallpatientin eingeliefert und nach den üblichen Untersuchungen (Blut abnehmen, Ultraschall) mit Verdacht auf Darmverschluss auf Station geschickt.
Mein besonderer Dank an Schwester Juliane, aber ansonsten gibt es zu sagen, dass alle sehr nett waren, dass ich mich gut aufgenommen fühlte, auch menschlich.
Zum Glück wurde 'nur' eine Verstopfung gefunden - nach 2 Tagen entlassen.

QM-Team am 10.08.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung Ihres (kurzen) Aufenthaltes in unserem Hause. Gerne geben wir Ihr Lob an die Teams der Zentralen Notaufnahme und der chirurgischen Station weiter und freuen uns, dass Sie sich auch als Notfall-Patientin gut bei uns betreut gefühlt haben.

Für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Rundum sorglos Paket

Pro:
sehr professionell, gut organisiert und routiniert
Kontra:
Lebensmittelintoleranzen erschwerten die Essensauswahl
Parotis Operation

Ich habe mich bewusst für das JoHo entschieden. Meine OP war nicht dringend, ich hatte also genug Vorlauf, um mich umzusehen und -zuhören und Termine bei versch. Kliniken zu erfragen.

Und da fängt es an:
Hier schon auf der Homepage übersichtliche Angaben zu Ansprechpartnern und Sprechzeiten. Am Telefon höflich, freundlich und unterstützend. Wer weiß denn schon, wie das so alles funktioniert?!
Termin gemacht, Voruntersuchung in der Ambulanz mit angemessener Wartezeit, Untersuchung, Diagnose und weiteres Vorgehen. Termin erhalten für Vorstationäre Aufnahme: Alles gut organisiert, alle Beteiligten trotz Terminen freundlich und hilfsbereit, Laufzettel erhalten und wenige Wartezeiten gehabt. Obwohl viel Betrieb im Krankenhaus herrscht KEIN Bahnhofsmilieu: Zügig und mit angenehmem Geräuschpegel. Kein Gerenne, kein Gelärme!

Am OP-Tag ALLE ruhig und routiniert, freundlich und auch mit aufmunterndem Spruch. Als Patientin war ich vorher schon angespannt, aber die Professionalität hat mir die Angst genommen.
Auch im Aufwachraum alles schön - es gab ein Eis!! :) und auf der Station anschließend auch.
Die OP an sich ist sehr gut verlaufen, hatte gar keine (!) Schmerzen oder Nebenwirkungen und auch narbentechnisch (verhältnismäßig für eine Narbe am Hals eben) sehr schön! Anerkennung dazu auch vom Hausarzt.

Ich fühlte mich fachlich und persönlich gut betreut, vorbereitet und rundum aufmerksam versorgt. Wobei ich auch weder im Bett liegen musste noch Schmerzen hatte und auffällig mobil war. Das Essen sehr gut und lecker - fand ich! Etwas mehr Unterstützung hätte ich mir bei der Essensauswahl und meiner Lebensmittelintoleranz Histamin/Lactose/Fructose gewünscht. Wobei die Umsetzung in einer Großküche vielleicht einfach nicht besser möglich war...

Danke an das Team von und rund um Dr. Luckhaupt, das OP-Team und Team der Komfortstation!

Wenn ich müsste, würde ich wiederkommen!

QM-Team am 03.08.2015

Sehr geehrter Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen und ausführlichen Bericht über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik. Sehr gerne haben wir Ihren Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Sehr professionell

Pro:
Sehr warmherzige und menschliche Betreuung, trotz hoher Professionalität
Kontra:
Verpflegung für Veganer ist verbesserungswürdig
Nasennebenhöhlen-OP

Sehr professionelle Abläufe! Trotzdem nimmt sich jeder die Zeit für ein freundliches Wort und erklärt jeden einzelnen Schritt genau. Ich fühlte mich von der vorstationären Untersuchung bis zur Entlassung bestens betreut.
Besonders positiv war für mich, dass zeitliche Zusagen eingehalten wurden. Am Aufnahmetag sollte ich gegen 08.00 Uhr zum OP abgeholt werden und genauso war es dann auch. Ebenso wollte die behandelnde Ärztin am Entlassungstag vor dem Frühstück nochmals eine Kontrolluntersuchung durchführen und auch dies wurde zeitlich genau eingehalten. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, um keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen.
Die Ärzte und besonders das Pflegepersonal auf der Station G2 verbreiten eine warmherzige Atmosphäre und sind wirklich zu jeder Zeit um ihre Patienten bemüht. Besser geht's nicht!
Die OP ist wunderbar gelaufen und ich hatte bereits am OP-Tag weder Schmerzen noch sonstige Beschwerden. Sollte ich nochmals eine OP benötigen, wird das JoHo wieder meine erste Wahl sein!

QM-Team am 03.08.2015

Sehr geehrte Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer HNO-Klinik mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihre lobenden Worte an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
freundliches Personal, sehr Moderne Ausstattung, klimatisierte Zimmer
Gallen OP

Ich war in dieser Klinik auf der Station W2 zur Entfernung meiner Gallenblase.
Anreisen sollte ich morgens um 7:00 Uhr nüchtern sollte ich ab 00:00 Uhr sein.
Die Aufnahme auf die Station die mich wirklich aufgrund des Modernen Erscheinungsbildes überraschte klappte reibungslos.
Die Patientenzimmer auf dieser Station waren 2 Bett Zimmer und sehr modern gestaltet und voll Klimatisiert.
Die Schwestern waren alle sehr freundlich und haben sich sehr gut um einen gekümmert.
Im OP waren alle sehr freundlich und gingen vorsichtig mit einem um es herrschte eine lockere aber sehr professionelle Stimmung.
Die Versorgung nach der OP auf dem Zimmer war sehr gut und sehr freundlich.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen habe einen sehr guten Eindruck gewonnen und hoffe das das auf den anderen Stationen die ich ja nicht kennen gelernt habe auch so ist.

QM-Team am 22.07.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Chirurgie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich herzlich.

Nachruf

Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Denkbar schlechte Patientenversorgung
Mitral-/Trikuspidalklappeninsuffizienz

Dreieinhalb Wochen Leiden bis zum Tod.

Leiden durch endloses Warten auf den nächsten diagnostischen oder therapeutischen Schritt, die immer wieder ohne Begründung verschoben wurden, bis es meinem Vater richtig schlecht ging.

Leiden dadurch, dass er zwei Wochen lang auf der „völlig falschen“ (Fachärztin) Station gelegen hatte.

Leiden durch widersprüchliche Aussagen, dass man nichts mehr für ihn tun kann (Assistenzärztin); einen Tag später gefolgt von der Aussage, dass mein Vater ja viel besser drauf wäre als erwartet (Oberärztin) und eine OP ihm noch 8 gute Jahre bringen würde.

Leiden durch Achtlosigkeit und Egalhaltung: Nichts trinken dürfen, weil am nächsten Morgen eine Knochenmarksbiopsie stattfinden sollte, die dann bis in den späten Nachmittag verschoben wurde. Ein Kranker - 20 Stunden ohne Wasser – unmenschlich.

Leiden durch Medikationspolitik: ß-Blocker am Samstag, zu hohe Dosis, zu geringe Herzfrequenz, sehr schlechter Zustand. Gleicher ß-Blocker nochmal am Sonntag trotz Erkenntnis vom Vortag. Warum? Weil kein Arzt da war und ohne Arzt die Medikation nicht verändert werden durfte. Lächerlich. Ich war sprachlos, desaströse Zustände.

Leiden durch irren Zahnarzt-Transfer per Ambulanz – zurück ins FALSCHE Krankenhaus! Mit einem Patienten von der Intensivstation! Oberarzt lachte nur – passiert oft, ist der „running Gag“.

Leiden durch Warten und endlich Vorbereitung auf die Herz-OP am nächsten Tag - und dann Absage um 21:00 Uhr. Keine Kommunikation zwischen Intensivstation und Herzchirurgie. Keine Kommunikation zum Patienten. Patientenverachtend.

Tod: Klappen-OP technisch gelungen. Aber: Starke Einblutungen. 2. OP: Arterie versehentlich durchtrennt, Blutung gestillt. Weitere Einblutungen. 3. OP: Quelle der Blutungen nicht gefunden. Multiples Organversagen. Sterben auf der Intensivstation im Kreise der Familie.

Warum? Warum keine einfache Überweisung an ein anderes Krankenhaus mit mehr Kompetenz und Engagement? Es wäre so leicht und ehrlich gewesen.

QM-Team am 26.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihres Vaters.

Wir bedauern, dass Sie die Betreuung und Behandlung Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer Hinweise fällt es uns aufgrund der hohen Patientenzahlen in den betreffenden Kliniken allerdings sehr schwer einzugrenzen, auf welchen unserer Patienten sich Ihre Schilderungen beziehen. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.

Kurzer Krankenhausaufenthalt

Pro:
guter Operateur, mitdenkendes Personal
Leistenhernie beidseitig

Ich war als Kassenpatient zur Leisten-OP im JoHo. Von der Voruntersuchung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gab es nichts zu bemängeln. Die Voruntersuchung war sehr ausführlich und es blieben meinerseits keine Fragen offen. Am OP-Tag lief alles plangemäß, von der Narkose, die gut dosiert war, bis zum Aufwachen im Krankenzimmer. Der Operateur versteht sein Handwerk, denn 2 Wochen nach dem minimalinvasiven Eingriff ist von der OP nichts mehr zu sehen, weder Narben noch Hämatome. Nach 3 Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen und fühle mich wieder fit.

QM-Team am 26.06.2015

Sehr geehrte Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre positiven Erfahrungen während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik für Chirurgie mitzuteilen. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

HNO Notfallambulanz lustlos und inkompetent

Pro:
Kontra:
Wartezeit, Befundung, Therapie, Kompetenz
Mittelohrentzündung

Ganz miserable afachklinik mit unfähigen Assistenzärzten!!! von Dienstag auf Mittwoch in der Nacht war ich in der Notfallambulanz vorstellig geworden. Nach erst 1 1/2 Stunden wurde ich aus dem leeren Wartezimmer aufgerufen. Der Arzt sei angeblich in einer Not Op gewesen............. Gut könnte ja stimmen (könnte, aber eher unwahrscheinlich=HNO Notfall mit Assistenzarzt um 3Uhr in der Nacht..... okay, die Untersuchung dauerte ganze 5 Min. In die Nase schauen, in den. rachen gucken und die Ohren sichten. Diagnose:Entzündung. Therapie: Antibiotikum und den nächsten Tag bei der Hno Praxis vorstellig werden. ich hatte höllische Schmerzen, mir war schwindelig und ich konnte nix hören. Nicht einmal Schmerzmittel (bis auf Paracetamol) hatte man mir verarbreicht.... Ich sollte wieder nach Hause fahren. Ein wirklich unsinniger Besuch in dieser Klinik. Keine Hilfe nur Geschwätz. Den nächsten Tag beim Hno Facharzt gewesen. Der verwarf direkt die Antiobiotikum Empfehlung des besagten Assistenzarztes (rundete den Eindruck auf die Inkompetenz ab). Die Fachärztin verschrieb mir ein Antibiotikum welches mir nicht den Magen "kaputt hauen" würde. Die Symptome verbesserten sich nur mässig, so dass ich heute im Prosper Hospital vorstellig wurde. Eine HNO Abteilung die was von ihrem Fach versteht. Sofortige Therpie stationär mit Cortison und Antibiotikum IV eingeleitet. Dauer ca. 7 Tage. Mein Urlaub damit hin, Besten Dank Joho, besten Dank für die Kompetenz. Nur gewählt weil es die örtlich nächste Klinik war. NIE WIEDER!

QM-Team am 19.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik nicht mehr gegeben ist. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

termin

Ich war heute im Kreißsaal um ein Termin zu bekommen für eine Besprechung für meine Geburt da ich jetzt in 35 Woche schwangerschafst Diabetes bekommen habe und mir isolin spritzen muss wollte ein Termin vereinbaren für um mit Einen arzt darüber zu sprechen aber die Krankenschwester oder hebamme war sowas von unhöflich frech abweisend sowas habe ich noch nie erlebt habe ein Termin bekommen aber habe denn wieder abgesagt denn da möchte ich mein kind nicht zu welt bringen denn dass ganze pesonal unten im Kreißsaal war nicht freundlich

QM-Team am 19.06.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Ihnen in unserer Klinik das Gefühl vermittelt wurde, nicht willkommen zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Einfach Danke

Pro:
besser kann man nicht behandelt werden
Herz Op

Ich wurde im März 2014 am Herzen operiert,4 Baypässe,kann heute nach einen Jahr sagen das ich dem Ärzteteam sehr dankbar bin, es war eine Notop,es wurde alles gemacht mir geht es heute sehr gut,auch das Personal in der Klinik war einfach Spitze,auch das Essen einfach Klasse. Ich kann die Klinik jeden empfehlen.Nochmals Danke!!

QM-Team am 05.06.2015

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht,
den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute
und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH.

abgewiesen in der ambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht erfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
Pro:
Kontra:
inkompetentes personal
Verdacht auf Abszess

Mit starken schmerzen würde ich ihnen nicht empfehlen, spontan dort hinzu fahren, denn möglicherweise (sehr wahrscheinlich) werden sie dort abgewiesen bevor sie die Möglichkeit haben behandelt zu werden.
Nicht empfehlenswert und äußert unfreundliches personal.
Meine Schwester wurde nach einiger Wartezeit (einer Stunde) wieder weggeschickt, mit der Begründung,dass ihre schmerzen nicht von den dort auffindbaren Ärzten behandelt werden können.

QM-Team am 02.06.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, hier abgewiesen worden zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Pro:
Ärzte/Schwestern sehr nett
Kontra:
keine Dusche auf dem Zimmer
Brusttumor

Bin in der Klinik wegen eines Brusttumores gewesen.
Habe mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Schwestern waren sehr freundlich und kompetent. Hatten für alle Fragen immer ein offenes Ohr. Leider können sie aus Zeitmangel die Nachsorge nicht übernehmen. Keine langen Wartezeiten vor den einzelnen Untersuchungen.
Das Essen war sehr gut und reichlich.

QM-Team am 05.06.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie uns Ihre Erfahrungen über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik mitgeteilt haben. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Masenabfertigung

Pro:
gibt es nichts
Grauer Star

Auch als Privatpatient haben Sie lange Wartezeiten. Das Personal ist unfreundlich. Es ist eine Massenabfertigung und man bekommt keine Erklärungen, was mit den Augen gerade gemacht wird bzw. welche Untersuchungen. Noch schlimmer ist es bei der OP.Lt. Ausage einer Krankenschwester wird in 5 Operationsräumen gleichzeitig operiert. Den Rest können Sie sich selber vorstellen. Fließbandabfertigung.Ich habe den grauen Star an beiden Augen ambulant operieren lassen und auf eigene Verantwortung nach der OP fluchtartig das Krankenhaus verlassen.

QM-Team am 22.05.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst bedauern wir außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik für Augenheilkunde nicht mehr gegeben ist. Wir bitten jedoch auch um Verständnis, da- wie sie selbst sehen konnten- unsere Klinik sehr stark in Anspruch genommen wird. Das kann manchmal zu nicht zufriedenstellenden Abläufen führen.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten eine Klärung herbeizuführen.

7 Stunden Wartezeit

Pro:
Kontra:
unverschämte Wartezeiten und Personal
Hagelkorn

Augenklinik Ambulanz
Zunächst musste man 2 Stunde warten um sich anzumelden! Bei der Zahl an Patienten lässt sich das nun mal nicht vermeiden!
Das Personal an der Anmeldung war schon ziemlich FRECH und UNVERSCHÄMT! Aber dass man 6 Stunden warten muss damit man von einem Arzt untersucht wird das finde ich schon eine bodenlose Frechheit! Auch auf Drängen dass der Fahrer (Ich) zur Arbeit müsse hat sich nichts gerührt weder das pflegerische noch das ärztliche Personal interessierte sich dafür!
Nach knapp 7 Stunden waren wir dann endlich fertig und das Ergebnis: 6 Wochen später ein Termin zur Hagelkornentfernung.
Bis dahin wird es sich wohl schon von selbst aufgelöst haben!
Nie wieder diese Klinik!!!!!!

QM-Team am 19.05.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden waren.

Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Operation in der Kardiologie des JoHo

Pro:
insgesamte medizinische Betreuung
Kontra:
nivhts
Herzklappenrekonstruktion

Im Februar 2013 musste ich mich einer Herzklappenrekonstruktion unterziehen. Operiert wurden die Mitral- und die Trikuspidalklappe. Mein Operateur war Dr. Dohmen. Nach der Operation zeigten sich zwar einige Komplikationen, aber hier wurden sofort kompetente Hilfen geleistet. Für mich waren absolut wichtig:
1. SUPERTOLLE ÄRZtTLICHE Betreuung
2.SUPERTOLLE INTENSIVMEDIZINISCHE Betreuung
Ich habe beides nur bewundert und dankbar angenommen.
MIR GEHT ES GUT!!!!!!

Natürlich hoffe ich, dass ich Ähnliches nicht noch mal erleben muss.
Aber wenn: dann wieder Johannes-Hospital Dortmund.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Klinik. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und
und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Hier stimmt alles

Pro:
Kompetent und auf Augenhöhe
Kontra:

Hier fühlt man sich sehr gut beraten, behandelt und wertgeschätzt!

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie). Gerne leiten wir Ihre Bewertung an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Einfach nur unterirdisch und unmenschlich.

Pro:
Zentrale Lage
Kontra:
Praktisch alles
Herzklappenfehler

Es war schier hanebüchen, was sich das Johannes Hospital erlaubt hat. Ich wollte dor meinen angeborenen Herzfehler mit einer Herzklappenrekonstruktion beheben lassen und bereue noch heute nicht sofort ein anderes gewählt zu haben. Die Voruntersuchungen bis auf das Schluckecho gingen ja noch, aber nach einem Brief den ich erhielt, hat sowohl mein Kardiologe, als auch mein Hausarzt, als auch ich angenommen, dass ich am 23.02.2015 operiert werde, an diesem Tag habe ich mich auch in der Klinik aufgefunden, habe stundenlang gewartet, wohlgemerkt nüchtern, bis ich zum Schluckecho heruntergebracht wurde, obwohl ich dafür ectra eine halbe Stunde eher bestellt wurde, die lapidare Erklärung lautete, ich wäre nicht auf der Liste gewesen und das nach über 4 Stunden warten, danach hat man mich nach Hause geschickt, mit den Worten, dass man sich melde, ich war völlig verdutzt, dachte ich doch, dass operiert wird, es hieß der Arzt meldet sich bei mir, dies geschah nicht, ich musste selber anrufen, dann hieß es er wäre angeblich krank, danach entzog ich dem Klinikum den Auftrag, erst dann bekam ich sowas wie eine Aufklärung zu meinem Befund und man meinte man würde mich nirgendwo anders eher operieren als in 4 Wochen,wenn überhaupt, was sich nicht bewahrheitet hat, ich wurde etwa 1,5 Wochen später problemlos in Köln operiert, selbst meine Zähne die in Johannes scheinbar eine unüberwindbare Hürde darstellten, waren kein Thema. Ich kann jedem nur abraten, sich ins Johannes zu begeben, denn ein solch unprofessioneles Verhalten und das ständige Versuchen die eigenen Fehler zu vertuschen, wie man auch in den Antworten auf die Bewertungen der Patienten sieht, sprechen nicht gerade für Kritikfähig und den Willen der eigentlichen Bestimmung nachzukommen, nämlich zu heilen.

QM-Team am 30.04.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in von Klinikbewertungen.de,

zunächst möchten wir Ihnen unser Bedauern über Ihre negativen Erfahrungen in unserem Haus ausdrücken. Selbstverständlich hat die medizinische Versorgung und die schnellstmögliche Genesung unserer Patientinnen und Patienten für uns oberste Priorität.

Kritik verstehen wir als Auftrag, uns zu hinterfragen und unsere Abläufe zu optimieren. Jeder einzelnen negativen Kritik und Beschwerde gehen wir nach, um uns im Sinne unserer Patienten zu verbessern.

Anonyme Beschwerden und Hinweise lassen sich nur schwer angemessen und wirksam bearbeiten. Wir bitten Sie deshalb, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen (qm@joho-dortmund.de), da es uns ansonsten nicht möglich ist, Ihren Fall aufzuarbeiten.

Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft

Ein Krankenhaus der Extraklasse - auch für Kassenpatienten!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fast wie ein gutes Hotel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patienten zu gewandt und offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Eingriff um Geld zu schinden!!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Formalitäten gingen reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelniveau, geht kaum besser!)
Pro:
Medizinisch überzeugend-Organisatorisch in der Zeit
Kontra:
aus meiner Sicht nichts!
Herzkatheteruntersuchung und geplanter Stent

So kann Klinik auch gehen. Nach sehr negativen Erfahrungen bei uns in Ahlen sowie dem EVK-Hamm, war ich perplex über das St.-Johannes Krankenhaus in Dortmund!! Alles modern, sauber und bestens organisiert. Wartebereich war die Lounge!! Hier gab es bequeme Sitzgelegenheiten, Zeitschriften, TV, kostenfreie Getränke, vom Cappuccino bis stilles Wasser, alles frisch aus modernem Automaten und noch dazu gratis bei Tag und Nacht!! Beispielhaft!! Mein 2-Bettzimmer war sehr geräumig, geschmackvoll eingerichtet und sauber. Schränke und Ablagen incl. eigenem Wertfach und kleinem Kühlschrank!! Toilettenraum und Dusche gehören zum Zimmer, modern-sauber, angenehm!! Verpflegung ausgewogen, reichhaltig, lecker und WARM SERVIERT! Das Personal, vom Hausmeisterservice bis zum Professor nur zu loben. Besonders patientenzugewandt, offen und fürsorglich war unsere Stationsärztin. Am besten war der Untersuchungserfolg : Kein Stent oder Bypass erforderlich !!!! Im EVK-Hamm liefe ich schon 6 Wochen mit einem weitere Stent, Bypass oder - gar nicht mehr - herum! Mein Kardiologe hier am Ort meinte zu meinen Bedenken zum neuen Stent: na ja, es bleibt schon mal einer auf dem Tisch liegen !? Daher mein Entschluss nach Dortmund zu gehen. Ich bin froh über diese Entscheidung!
Zum Schluss noch eine allgemeine Bemerkung: Ich habe noch nie ein Krankenhaus erlebt in dem es so ruhig zu geht! Keine lauten Personen, Besucher oder Personal. Kein Herumpoltern mit Geschirrwagen-Infusionsständern und Gerätewagen- keine Störung der Nachtruhe durch laute Nachtschwestern. Ich war sehr zufrieden und würde auf jeden Fall wieder in diese Krankenhaus gehen!

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen und sehr ausführlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie). Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Bereiche weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

Geld mache rei

Loch im Bauch muskel

Diese Klinik will nur Geld machen. Ich War zur Behandlung in der Klinik sagten zu mir ich hätte ein Loch im bauchmuskel und muss operiert werden. Hatte auch gleich ein Termin. Ich hatte die ganze zeit ein unwohles Gefühl gehabt das bei der Untersuchung was nicht stimmt. Ich bin an den Tag wo der op Termin War hin gefahren und habe denn Termin abgesagt. Mit recht...... ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt beim anderen arzt. Er schickte mich zum ct was das Krankenhaus nicht gemacht hat. Und was Kamm raus ...... nichts bin Kern gesund.also liebe Leute in der Klinik. Was wolltet ihr denn an mir operieren . So was nenne ich Körperverletzung wenn ihr mich operiert hättet. Solche Sachen müsste man an die Presse weiter geben.ich werde Aufjedendall die Ärzte Kammer informieren

QM-Team am 27.04.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben im Gespräch mit den entsprechenden Ärzten, eine Klärung herbeizuführen.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Man hat mich aufgefangen-DANKE!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Voruntersuchung sehr viel Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nur diese Bewertung, wegen Abschlußuntersuchung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für mich ausreichend!!)
Pro:
PERSONAL!!!
Kontra:
Abschlußuntersuchung.(Das ist eine persönliche Empfindung,und hat nichts mit der Qualität zu tun))
Gebärmutterentfernung

Ich möchte mich erst mal vorstellen...!!!

Ich bin 38 Jahre, bin Angestellte in einem Krankenhaus (nicht in Dortmund-nur als Hinweis, wegen meinen Erfahrungsbericht:-))))
Und musste/sollte meine Gebärmutter entfernen lassen.
Dieses geschah am 13.04.15; stationär lag ich bis zum 17.04.2015.

Und ich bin durchgehend begeistert, das kann ich wirklich so schreiben!! Weil, wie oben erwähnt, kann sich so mancher Arbeitgeber ( auch meiner) eine Scheibe abschneiden.
Damit das alles nich so lang wird...nur Stichpunkte!!

- Das Personal auf Station G3 war spitze,
verständnissvoll, hatten immer ein offenes Ohr
und ein"lächeln"!!!!!!!!!!!!

- Mein Dank gilt auch "meinen" OP-Team. Dem ich
leider nicht mehr persönlich Danken konnte...
Sie haben mich so toll aufgefangen, beruhigt,
als ich einen sog.Heulflash gekam.
VIELEN DANK!!!!!

Was den Rest angeht, ist immer eine persönliche Einstellung...Zimmer/Ausstattung, Essen...für mich war es ausreichend, und passte!!

Ein Contra habe ich, aber das ist mein Empfinden!!!
Das ist die Abschlußuntersuchung.
Der Arzt der mich untersucht hat, war nett..., Ihm fehlte das Feingefühl.
Ich fühlte mich plump auf dem Gyn.stuhl behandelt.

Fazit:
Wer geht schon gerne ins Krankenhaus?
Doch wenn es sein muss, würde ich jederzeit wieder ins St.Johannes gehen.

QM-Team am 23.04.2015

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie uns Ihre Erfahrungen über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Gynäkologie mitgeteilt haben. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

Tamponaden verschwunden

Pro:
Sauberkeit, Zimmer, Personal auf der Station
Kontra:
Zusagen nicht eingehalten, wenig Interesse
Sinusitis

Die guten Bewertungen im Internet haben mich veranlaßt, meine Neben/Stirnhöhlen OP in dieser Klnik machen zu lassen. Der Chefarzt sagte mir zu, diese OP bei mir selbst zu machen, wenn ich noch einige Wochen warten könnte. Da habe ich gerne noch gewartet. Leider blieb es aber nur bei der Zusage. Operiert hat dann ein anderer Arzt. Ich finde, da hätte man doch mal ein Wort sagen können. Bei der OP sind dann auch noch die beiden Tamponaden verschwunden, weil ich angeblich plötzlich durch die Nase nach Luft geschnappt hätte. Man habe alles gründlich abgesucht, aber sie nicht wiedergefunden, hieß es. Ich würde die Tamponaden wohl verschluckt haben und verdauen. Am Entlassungstag mußte ich um 7.30 morgens Uhr mein Bett und den Schrank räumen. Ich hatte weder gefrühstückt, noch hatte ich mich gewaschen. Während ich gestreßt meine Sachen packte, wurde ich auch schon zur Nachuntersuchung geschickt. Es kam mir vor wie ein Rauswurf.
Zu Hause habe ich die Tamponaden dann selbst gefunden und entfernt. Sie waren nur etwas nach oben gerutscht.....
Die Zimmer waren einwandrei sauber, das Personal sehr freundlich.
Die OP ist zwar erst eine Woche her, aber ich habe immer noch starke Schmerzen.
Alles in Allem bin ich doch unzufrieden. Schade!

QM-Team am 31.03.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/ in dieser Internetseite,

Schade, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer HNO-Klinik nicht zufrieden waren.
Gerne würden wir recherchieren, warum es eine Änderung in der OP-Planung gab. Dieses ist anhand einer anonymen Meldung natürlich nicht möglich.
Deshalb würden wir es begrüßen, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen würden (qm@joho-dortmund.de), um Ihre Hinweise zu klären.

Bezüglich des Entlassungstages möchten wir uns entschuldigen, wenn dieser Ihnen etwas hektisch erschien. In der Tat ist es so, dass es Wartelisten für Operationen gibt. Frei werdende Betten werden zügig für die neu aufzunehmenden Patienten benötigt, sie noch am selben Morgen operiert werden müssen. Das soll selbstverständlich nicht dazu führen, dass die bereits operierten Patienten den Eindruck gewinnen, Sie würden „herausgeschmissen“. Es tut uns leid, wenn Sie das so empfunden haben.

Wegen Ihrer weiterbestehenden Schmerzen vereinbaren Sie doch bitte nach Rücksprache mit Ihrem niedergelassenen HNO-Arzt einen Termin in der HNO-Ambulanz zur Nachkontrolle.
Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Spitzenmedizin

Pro:
Verantwortlichkeit jedes Mitarbeiters
Kontra:
Verpflegung für Veganer könnte ausgewogener sein
Verschluss des Stents

Sehr gutes professionelles Ärzteteam, dass noch Zeit für die Patienten hat. Auch das Pflegeteam war stets bemüht.
Insbesondere die Gefäßchirugen in Verbindung mit den Radiologen sind ein gut eingespieltes Team.
Sich achten eigenverantwortlich auf pers. Hygiene und leisten Spitzenmedizin. Zwischenmenschlich sind sie gute Ansprechpartner. Manch ein anderer Träger könnte sich froh schätzen so ein gutes Team zu beschäftigen.

QM-Team am 19.03.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/ in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie uns Ihre Erfahrungen über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik für Herz-Thorax-Gefäßchirurgie mitgeteilt haben. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Ich bin total begeistert ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen negativ)
Pro:
Richtig tolles Personal und Ärzte ????
Kontra:
Essen ist nicht so toll ????
kardiomyopathie

Nachdem man mich aus einer anderen negativen klinik verlegt hat in das joho bin ich total begeistert 1. Angekommen in der notaufnahme wurde ich sehr gut und genau !!untersucht das personal und die ärztin total lieb und haben mir auch meine Angst genommen es war niemand überfordert
2. Nachdem ich vom netten pfleger auf die station innere w3 gebracht wurde , wurde ich wieder sehr nett empfangen von dem personal alle total lieb und auch da kein zeichen einer überforderung !!!!
3. Der arzt kam sofort am gleichen tag auf mein zimmer und hat sich sehr viel zeit für meine fragen genommen und auch wieder so toll das ich keine Angst hatte !! Untersuchungen und termine waren sehr schnell musste nicht lange warten !!! Also ich kann nur sagen ich bin begeistert und bedanke mich sehr für diese nette Zeit ????
Vielen lieben Dank

QM-Team am 19.03.2015

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen und ausführlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Innere Medizin I (Kardiologie). Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.