St. Hedwig-Krankenhaus

Große Hamburger Straße 5-11
10115 Berlin
Berlin

Ein top Krankenhaus

Pro:
Menschlichkeit und Fürsorge. Medizinische Kompetenz.
Blasenentfernung bei Krebs

Ich war im Januar 24 zu einer Blasentumor-Entfernung. Nach diesem Eingriff hatte ich ein Oberarztgespräch bei dem mir mitgeteilt wurde,das ich Blasenkrebs habe. Die Blase musste entfernt werden und ich habe ein Ileum conduit(künstlicher Blasenausgang)erhalten. Die Operation erfolgte minimal-invasiv mit dem daVinci Roboter. Ich kann nur sagen die Betreuung auf der Station 5 vor und nach der OP war super. Das Pflegepersonal war immer freundlich, auch wenn man öfter geklingelt hat. Nie unwirsch immer freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte haben jederzeit bei der Visite eventuelle Fragen zur vollen Zufriedenheit beantwortet. Was mich sehr beeindruckt hat, der operierende Arzt Dr. Filter war jeden Tag bei mir und hat sich nach meinem Befinden erkundigt. Ebenso der Stationsarzt Dr. Amman.So etwas kannte ich aus keinem Krankenhaus. Für die Versorgung des Blasenausgangs kam extra eine Stomaschwester,die mich sehr gut versorgt hat. Durch einen zwischenzeitlich erfolgten Beckenbruch kam ich direkt in eine geriatrische Reha. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor ein paar Tagen wurden mir die Harnleiterschienen entfernt. Auch hier war geballte fachliche Kompetenz vor Ort. Das Gebäude ist zwar alt, aber die medizinische Versorgung ist top.
Abschließend möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei den Ärzten Dr.Filter und Dr.Amman und dem gesamten Team der Station 5 bedanken. Mir wurden alle Bedenken zu dieser OP genommen, durch die ausführliche Aufklärung. Es spricht für sich, dass sogar Patienten aus dem näheren und weiteren Umland in diese Klinik kommen.

KrankenhausMA am 22.04.2024

Sehr geehrter Bridgo,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten und vielen Dank für Ihre freundlichen und positiven Zeilen.
Diese gebe ich gerne an das Team der Klinik für Urologie weiter, wir freuen uns sehr darüber.

Stent Bein

Bein ein Stent bekommen stent

War mit der Beratung sowie den Eingriff sehr zufrieden. Auch alle Schwestern super nett, nicht gestresst immer freundlich. War eine Nacht Station 4 .Das Essen war sehr gut .Habe mich sehr wohlgefühlt und in guten Händen.

KrankenhausMA am 28.03.2024

Sehr geehrte Heike5819,

wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten und freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden waren. Sehr gerne gebe ich Ihre Zeilen entsprechend weiter.

Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Ein beispielhaft gutes Therapie-Konzept!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super!)
Pro:
Allles
Kontra:

Über das "DEKIZ" , Depressions-Krisen-Interventions-Zentrm) im St. Hedwig-Krankenhaus kann ich nur Positives berichten. Auf der Station 40 sind nur 16 Patienten, die in vielen Psycho-Therapie-Gruppen in kleiner Zahl, meist nur 6 Patienten, ein umfangreiches Programm absolvieren.Es hat mir sehr geholfen, meine Depression zu bearbeiten und zu überwinden. Die Patienten sind verpflichtet, mit Respekt miteinander umzugehen. Das Team arbeitet voller Empathie und mit großer Effizienz. Das Therapie-Konzept ist beispielhaft ausgezeichnet. Da könnten sich die Kliniken, in der ich bisher erfolglos "therapiert" wurde, ein Beispiel nehmen! Ich bin mit dem Ergebnis meines Aufenthaltes voll zufrieden!

KrankenhausMA am 19.02.2024

Sehr geehrte/r Ajau1944,

es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Depressions- und Kriseninterventionszentrum so zufrieden sind und Ihre Erkrankung annehmen und überwinden konnten. Ihre Zeilen habe ich gerne an den Chefarzt und die Kolleg*innen des Teams weitergeleitet.

HoLEP-Operation sehr erfolgreich

Pro:
Exzellente medizinische Behandlung und perfekte Betreuung
Vergrößerte Prostata, gutartig

Vor 4 Wochen hatte ich eine HoLEP-OP im St. Hedwig-Krankenhaus wegen vergrößerter Prostata. Herzlichen Dank an das Ärzte-Team für die exzellente Ausführung und persönliche Nachsorge einschließlich telefonischer Nachfrage 14 Tage nach der Operation. Mein großer Dank auch an die Schwestern, Pflegerinnen und Pfleger auf der Station 5, die mich rund um die Uhr perfekt betreuten, so dass ich nach 4 Tagen entlassen werden konnte. Die Nachwirkungen nach dem Eingriff waren minimal und in dem zu erwartenden Rahmen, und ich war vollkommen schmerzfrei - ohne jegliche Schmerzmittel. Die Beschwerden, die ich vorher hatte (Probleme beim Wasserlassen), sind bereits jetzt beseitigt. Zusätzliches Plus: nach 7 Jahren der ständigen aktiven Überwachung wegen nicht auszuschließendem Prostata-Krebs gab es 1 Woche nach der OP nach erfolgter Untersuchung des Gewebes eine vollständige Entwarnung.
Volle Punktzahl kann ich auch für die Verpflegung geben, die mich hinsichtlich Qualität und Angebot positiv überrascht hat. Danke an die netten und hilfsbereiten Frauen vom Essen-Service.
Jedem, der ähnliche Probleme mit der Prostata hat, kann ich sowohl die Methode HoLEP als auch die Urologie im St. Hedwig-Krankenhaus nur empfehlen.
Stefan

KrankenhausMA am 16.02.2024

Sehr geehrter Stefan507,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Klinik für Urologie so zufrieden sind und Ihrer Operation erfolgreich war.
Ihre Zeilen leite ich sehr gerne an die Chefärzte und an das Team weiter.

Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Irreführende Information der Versorgung und Wahlleistung!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr kompetentes Pflegepersonal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Mediziner. Versorgung waren sehr zufriedenstellend!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trotzdem eine Weiterempfehlung)
Pro:
Hervorragende medizinische Versorgung und Beratung!
Kontra:
Schlechte Ausstattung der Patientenzimmer!
Blasensenkung

Vom 12. bis 14. Februar2024 war ich Patient der Urogynäkologie (Beckenbodenzentrum) des St. Hedwig Krankenhaus in Berlin auf der Station 7 „Hildegard von Bingen! Ich bin mehr als zufrieden mit der medizinischen Versorgung!

Die Internetseite des Beckenbodenzentrums bot eine Wahlleistung pro Tag für 75,00 Zuzahlung ein Zweibettzimmer mit der Ausstattung eines flauschigem Bademantels, Handtücher in guter Qualität, Föhn, Tageszeitung, Dusch- und Bodylotion, freies WLAN und Telefon!

Diese Angebote entsprachen leider überhaupt nicht der Realität! Erst nach mehrmaliger Nachfrage, die bei der Schwester in der Anmeldung auf Unverständnis stieß, wurden mir ein kleiner Reiseföhn, eine Tageszeitung und Handtücher von ganz schlechter Qualität bewilligt!
Als Sonderleistung hatte ich einen Obst- und Salatteller!
Das Bad und die die Zimmerausstattung sind in die Jahre gekommen und lassen zu wünschen übrig!
Diese 75,00€ Zuzahlung pro Tag sind aufgrund des Vorgenannten überhaupt nicht gerechtfertigt und ich hatte wirklich etwas Besseres erwartet!
Die Verwaltung des Krankenhauses, welche diese angepriesenen Sonderleistungen auch noch bestritt, sollte dieses irreführende Angebot aus dem Wahlleistungsangebot im Internetportal entfernen!

KrankenhausMA am 16.02.2024

Sehr geehrte Heide242,

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen Versorgung so zufrieden waren. Zu Ihren Kritikpunkten bezüglich der Wahlleistungen sind wir im Gespräch mit der Hausleitung, werden diese evaluieren und ggf. Maßnahmen ableiten; danke auch für diese Hinweise.

Weiter so!

Pro:
Man versucht jedem Patient/in gerecht zu werden - auch den schwierigen. Konnte ich selber beobachten.
Kontra:

War stationär zu Untersuchungen in der Gastrologie/Innere Medizin.
Fühlte mich in allem gut aufgehoben und sehr kompetent behandelt, sowohl von Ärzten/innen als auch von der Pflege.
Ich hoffe, dass die Politik es nicht zulässt, dass unser Gesundheitssystem und damit die Patienten/innen nicht gewinnorientierten Investoren überlassen wird.
Dieses Krankenhaus würde ich jedem empfehlen.

KrankenhausMA am 18.12.2023

Sehr geehrte/r Hope55,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre positive Darstellung unserer Fachabteilung, wir freuen uns sehr darüber. Gerne gebe ich Ihre Zeilen an das Team weiter.

Eigene Erfahrung

Pro:
Also ich kann die negativen Analysen nicht verstehen ich würde dort immer gut behandelt .wenn mir etwas zugestoßen ist dann war es meine Schuld .weil ich nicht ehrlich war oder ich hätte ein nicht aufgemachten Rückfall r
Kontra:
Es gibt schon so ein oder zwei Mitarbeiter die natürlich keine Lust mehr haben dort zu arbeiten weil es immer die gleichen Patienten sind.Wo ist da der Sinn ,das kann ich schon verstehen
Suchtkrank

Also ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.ich hatte auch negative Situationen aber immer mein eigen Verschulden war.ich kämpfe nun seit etwa über drei Jahren an meiner Alkoholsucht(dem Vodka)Kinder bitte Finger weg von dem Zeug der macht euch psychisch und mental kaputt

KrankenhausMA am 15.12.2023

Sehr geehrter Roy 092,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu beschreiben. Wir freuen uns, dass Sie sich gut behandelt fühlen und uns weiterempfehlen.

Qualitäts-und Beschwerdemanagement

in akutem psychotischem Zustand ohne Aufklärung, Rezept und Medikament entlassen

schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
krank entlassen ohne Aufklärung, Rezept und ohne Medikamente, was einen erneuten Ausbruch zur Folge hatte.
akute Psychose

Unsere Tochter war im April 2023 mit einem akutem psychotischen Zustand auf die Akutstation in St. Hedwig zwangseingewiesen worden - für uns alle völlig überraschend und schockierend. Bevor wir Eltern aus Süddeutschland anreisen konnten, wurde sie bereits nach einem Tag in noch psychotischem Zustand ohne Rezept, Medikamente, Aufklärung entlassen. Einen Tag später ging ich mit meiner Tochter zur Akutstation zurück, um, wie telefonisch abgesprochen, zumindest einen Arztbrief und ein Rezept für eine ambulante Weiterbehandlung zu erhalten. Vor der Tür wurden wir sehr unfreundlich von einer älteren Pflegerin (?) abgefertigt und erst nach einigem beharrlichen Nachhaken bekamen wir nach einer halben Stunde von einem netten Arzt zumindest den Arztbrief ausgehändigt, jedoch kein Rezept. Zu diesem Zeitpunkt wußten wir nichts über das Ausmaß und die Art der Krankheit. Dies hatte zur Folge, dass unsere Tochter ein paar Tage später einen weiteren psychotischen Ausbruch bekam und erneut zwangseingewiesen wurde. Die ganze Familie ist bis heute mit den Folgen der Krankheit beschäftigt. Mit einer besseren Aufklärung und vor allem mit einem Rezept und Medikamenten hätten wir uns die zweite Zwangseinweisung und deren alptraumhafte Nachwirkungen sparen können. Dies sehe ich als eklatantes Versäumnis der behandelten MitarbeiterInnen der Akutstation der Psychatrie in St. Hedwig.

KrankenhausMA am 11.12.2023

Sehr geehrte/r Stern999,

mit Bedauern habe ich Ihre Zeilen zur Kenntnis genommen und leite diese an den Chefarzt der Klinik für Psychiatrie weiter.
Leider können wir nicht zuordnen, auf welcher Station Sie und Ihre Tochter diese Erfahrung gemacht haben. Damit Sie von uns eine konkretere Antwort erhalten, bitte ich Sie freundlich darum, Kontakt zu mir unter 030 2311 2553 oder via Mail a.steinfort @alexianer.de aufzunehmen. Vielen Dank im Voraus.

Laser therapier der Prostata

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandelnder Arzt. Dr. Rothmann)
Pro:
Absolut professionell
Vergrößerte Prostata

Ich war wegen einer stark vergrößerten Prostata im Krhs..

Therapie :Lasertherapautische Entfernung

Behandelnder Arzt: Dr. Rothman

Das Vorgespräch lief in freundliche und sachlicher Atmosphäre ab.

Nach der operativen Behandlung der Prostata konnte ich das Krhs bereits nach 3 Tagen wieder verlassen.
Die Versorgung auf der Station war ebenfalls professionell und zugewandt.

Der Erfolg der op stellte sich sofort ein! Kann wieder pinkeln wie ein 14 jähriger!!

Danke an das gesamte Team welches optimal zusammen gearbeitet hat um meine gesundheitliche Situation stark
Zu verbessern!

Knut Hoffmann ( 72 Jahre)

KrankenhausMA am 06.12.2023

Sehr geehrter Herr Knut8,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern und herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte. Diese gebe ich sehr gerne an die Kolleg*innen der Klinik für Urologie weiter.

Meiner Meinung nach die beste Entgfitungsstation in Berlin

Pro:
Kompetenz und Bereitschaft der Ärzte, Pfelgeteam, Essen, Station und Therapieprogramm.
Kontra:
Es gibt 3 Dienste die jeder Patient 1-3x machen muss. Dies klappt nicht immer so gut, weshalb ab und zu etwas Geschirr fehlt.
Opioidabhängigkeit, Medikamentenabhängigkeit

Seit 2-3 Jahren bin ich opioidabhängig mit teilweise Beikonsum und bin im Verlauf bereits 7x in Entgiftungen gewesen.

Ich war bereits in der Schlosspark-Klinik und in der Havelhöhe-Klinik und zuletzt zwei Mal zur Beikonsum-Entgiftung im St. Hedwig-Krankenhaus und nun erneut um auch mein eigentliches Problem, die Opioidabhängigkeit anzugehen.

In der gesamten Zeit waren die einzigen Entgiftungen, die drei Entgiftungen, welche ich im St. Hedwig geschafft habe, wenn auch "nur" Beikonsum-Entgiftungen.

Worin sich die Station 34 des St. Hedwig Krankenhauses von anderen Entgiftungen unterscheidet würde ich wie folgt zusammenfassen:

-Eine Ärztin, die sich wahrhaftig für das Patientenwohl interessiert und große Bereitschaft zeigt, wenn es um die Anwendung modernster Verfahren geht. (Umstellung von Subsitol auf Subutex über angepasster Berner-Methode)
-Das Plegepersonal hat immer ein Ohr für einen offen, verurteilt nicht, ist hilfsbereit und fragt auch regelmäßig wie es einem geht. Darunter sind echte Erfahrungsexperten, welche ihren Namen verdienen und Menschen die einem schnell das Gefühl geben, dass man doch gar nicht mehr in einem Krankenhaus ist.
-Das Essen ist wirklich sehr gut und vor allem gibt es täglich die Auswahl zwischen 3 Gerichten und abends täglich eine Suppe (erfahrungsgemäß nicht selbstverständlich)
-Die gesamte Station und die Zimmer haben ähnlich wie in der Havelhöhe-Klinik das Ambiente einer gemütlichen Jugendherberge in der man sich wohl fühlen kann.
-Therapieprogramm ist nicht zu voll, aber auch nicht zu knapp. Alles ist auch mit Beschwerden machbar und es gibt bei Bedarf auch immer Angebote, wie etwa den Ergotherapie-Raum, wo es viele Möglichkeiten gibt, aber auch Anderes.

Es war die richtigste Entscheidung hier her zu kommen und sollte ich wieder Behandlungsbedarf haben, dann hoffe ich, dass das selbe Personal noch hier sein wird.

Heckler96 am 23.11.2023

Was ich auf keinen Fall vergessen wollte zu erwähnen!

1A Psychologe, welcher der erste Psychologe war mit welchem ich überhaupt mal tiefer über meine Sucht, mich und meinen Problemen sprechen konnte und wollte.

Hört interessiert zu, nimmt sich Zeit und leitet einen geduldig an die Punkte heran, welche man selbst vielleicht noch nicht durchleuchtet hat. Hat immer einen sehr kompenten und freundlichen Eindruck gemacht. Bei ihm hab ich gelernt das Angebot "Mit einem Psychologen reden" erst überhaupt nutzen gelernt.

Danke auch dafür.

Beste Grüße

Kompetente Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausreichend)
Pro:
Nettes, hilfsbereites Personal,
Nierenzyste

Empfehlenswerte Klinik mit kompetenten Ärzten und Schwestern/Pflegepersonal.

KrankenhausMA am 20.09.2023

Sehr geehrte/r Pitti195913055,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit den Leistungen und den Mitarbeiter*innen unserer Klinik waren, Ihre Zeilen gebe ich gerne weiter.

Top Krankenhaus

Kontra:

Ich war 3 Tage wegen einer Prostata Operation in diesem Krankenhaus. Ich muß sagen dort wirdan noch als Mensch behandelt. Sehr nette Ärzte und nettes Pflegepersonal. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen und würde immer wieder dort hingehen

KrankenhausMA am 28.08.2023

Sehr geehrte/r R.Gladow,

wir freuen uns, dass Sie mit dem OP und unserer Klinik für Urologie so zufrieden waren und natürlich über Ihren hohe Sternebewertung. Ihre Zeilen leite ich sehr gerne entsprechend weiter.

Vielen Dank nochmal! :-)

Pro:
Alles supi
Kontra:
Alles supi
Koprostase

08.08.2023

Wegen ständig auftretenden gastroentrologischen Beschwerden habe ich heute die Notaufnahme aufgesucht, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste.

Dort war ich dann in der Obhut von Dr.H.A.

Ich empfand die Behandlung und auch den Umgang mit mir als sehr professionell, sehr entgegenkommend und auch hilfreich!

Die Untersuchung war recht umfangreich und er konnte mein Problem gut verstehen.

Ich finde, dass er mir alles gut erklären und mir damit ein wenig die Sorgen nehmen konnte.

Weiterhin viel Erfolg und tausend Dank nochmal!

Lieben Gruß,

A.Utzki

KrankenhausMA am 11.08.2023

Sehr geehrte/r A. Utzki,

vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen, die ich sehr gerne weitergebe. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren und wir Ihnen die Sorge ein wenig nehmen konnten.

Erste Adresse für eine Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung auf Augenhöhe, ohne Arroganz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehme Ruhe in den Abläufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Altes Krankenhaus mit moderner Ausstattung)
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Zugewandtheit, Ruhe
Senkung

Für das Krankheitsbild Senkung, i. V. mit Inkontinenz, erlebte ich das Beckenbodenzentrum als die erste Adresse für eine Operation. Soweit ich es mitbekam, lassen sich Patientinnen aus dem gesamten Bundesgebiet hier behandeln.
Beim ersten Besuch dort fiel mir Ruhe auf, die Abläufe sind strukturiert und das Personal ist durchweg freundlich. Irgendwie spürte ich, in einem christlichen Haus zu sein, was für mich persönlich auch wichtig ist.
Besonders beeindruckte mich hier die hohe Fachkompetenz und die freundliche, zugewandte Art der Ärztinnen.
Sie nahmen sich die Zeit, mir auf verständliche Weise zu erläutern, was zu den gesundheitlichen Einschränkungen führte und wie mit einer Operation Abhilfe geschaffen werden kann. Ohne Angst ging ich in den OP. Im Narkose- und Aufwachraum besuchte mich die nette Oberärztin.
Ich fühlte mich geborgen.
Bereits nach drei Nächten konnte ich wieder nach Hause, wobei ich nicht erwartet hätte, schmerzfrei zu sein.
Für das richtige Verhalten nach der Operation, wurden Handzettel ausgehändigt.
Allen, die sich im Beckenbodenzentrum um mich bemühten, gilt mein Dank und die Hochachtung vor ihrer Arbeit.
Volle Weiterempfehlung von einer Patienten aus dem Bundesland Brandenburg!

KrankenhausMA am 23.06.2023

Sehr geehrte constanze 85,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu beschreiben und herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden mit uns sind und ich leite Ihre Zeilen sehr gerne an die Geschäftsführung und an die Kolleg*innen unseres deutschen Beckenbodenzentrum sowie an den OP weiter.

S

Rundherum zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich und umfassend, Zeit für Fragen, Sorgen und Ängste)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete Ärzte und Pflegefachpersonal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hoher Zeitaufwand dafür gründlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zum Wohlfühlen)
Pro:
Ich war dort keine „Nummer“ sondern Mensch
Kontra:
Vorstationärer Aufnahmetag - viel Zeit mitbringen
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Meinen Termin zur vorstationären Aufnahme bekam ich zeitnah, der Tag selbst dauerte über 4 Stunden. Aufnahme, EKG, Blutabnahme, Anästhesist, HNO, Röntgen, Ultraschall und Arztgespräch wurden durchgeführt. Mir wurde jeder Schritt auf Nachfrage genau erklärt. Auf Ängste und Sorgen wurde feinfühlig reagiert. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Am Tag der OP wurde ich zu 6.45 Uhr einbestellt und war um 11 Uhr dran. Meine Liegedauer betrug 2 Nächte. Die Zimmer sind mit einem Fernseher und Kopfhörer ausgestattet. Freies W-LAN ist vorhanden. Das Essen war für mich sehr lecker, Frühstück und Abendbrot konnte man sich selbst zusammenstellen.
Dusche und WC waren im Zimmer vorhanden. Das gesamte Klinikpersonal war sehr nett und einfühlsam. Hier und da gab es auch einen lustigen Spruch, vor allem bei der OP Vorbereitung. :)

Einige Tage später gab es einen Termin zur Nachsorge und Befundbesprechung. Die Übermittlung zur Weiterbehandlung in einer anderen Klinik erfolgte reibungslos.

KrankenhausMA am 23.06.2023

Sehr geehrte/r Lemuria,

wir freuen uns über Ihre Zeilen und das Sie mit unseren Leistungen so zufrieden waren, herzlichen Dank dafür. Gerne gebe ich diese an die Geschäftsführung und an die entsprechenden Bereiche weiter.

Warnung vor der Traumaambulanz

Trauma

Wer komplexe Traumafolgestörung kptbs oder ähnliches hat sollte sich in acht nehmen vor dieser Klinik. Konfrontation nach alter Schule, starres Vorgehen ohne auf den konkreten Patienten einzugehen. Hohe Retraumatisierungsgefahr. PTBS und KPTBS wird exakt gleich behandelt, damit werden auch die unterschiedlichen Symptome negiert. Passt auf euch auf

KrankenhausMA am 21.03.2023

Sehr geehrte/r Fahir,

es tut mir leid, dass Sie mit unseren Leistungen der Trauma Ambulanz nicht zufrieden waren. Da Ihre Behandlung offenbar schon 2 Jahre zurückliegt und wir Ihren Namen nicht zuordnen können, biete ich Ihnen an, telefonisch Kontakt zu mir aufzunehmen unter 030 2311- 2553. Falls Sie es wünschen, ist auch unsere leitende Oberärztin gerne zu einem klärenden Gespräch bereit.

Enttäuschung in Schlafinstitut

Schlafmedizin
Pro:
relativ schneller Termin
Kontra:
keine Untersuchung
Durchschlafprobe, Tagesmüdigkeit, Long Covid

Ich hatte zwei Termine im Schlafinstitut bei Christiane Hirn und war sehr unzufrieden mit ihrer Behandlung. Ich habe große Probleme mit dem Durchschlafen und das schon seit längerer Zeit. Ich leide auch an Long Covid. Ich hoffte auf Hilfe und wurde sehr enttäuscht.
Nachdem ich den 17-seitigen Fragebogen ausgefüllt hatte, habe ich schnell einen Termin erhalten. Vom ersten Gespräch war ich schon sehr enttäuscht. Nur ein Gespräch von oben herab, keine Untersuchung und nur ein Rezept erhalten über Melatonin und Schlaftabletten. Wiedervorstellung in 4 Wochen.
Melatonin hatte ich genommen. Das Schlafmittel Zolpidem 10mg nicht genommen, weil meine Hausärztin sowie meine Psychologen diese Medikation in Frage stellen. Das sagte ich auch Frau Hirn worauf sie gleich sagte, dann sollen sie mich doch behandeln.
Ich fragte sie, warum ich keine Untersuchung bekomme, wo man vielleicht mein Problem heraus finden könnte. Und sie antwortet nur, das brauche ich nicht, sie weiß das dabei nichts herauskommt und es würde schließlich 2000 Euro kosten. Da bin ich aufgestanden und gegangen.
Wozu ist denn ein Schlafinstitut da? Im Flyer wird groß ein Behandlungsspektrum angepriesen und eine Untersuchung erfolgt nicht. Schade um die verlorene Zeit und die Kosten für meine Krankenkasse.

KrankenhausMA am 02.03.2023

Sehr geehrte andrea663,
ich bedauere sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Schlaf- & Chronomedizin nicht zufrieden waren. In einem ausführlichen Anamnesegespräch und nach Auswertung des Fragebogens ergab sich von medizinischer Seite kein Anhalt für eine organische Ursache Ihrer Beschwerden und somit keine Indikation für eine weiterführende Untersuchung. Dies wurde mit Ihnen ausführlich besprochen und Sie wurden u.a. über eigeninitiative Behandlungsmöglichkeiten informiert. Weiterführende Untersuchungen dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn sie eine Konsequenz erwarten lassen. Das war aus fachärztlicher Sicht nicht der Fall.

Strukturierte Abläufe

Pro:
Jeder ist ansprechbar
Gallenop

Perfekte Organisation, logische Abfolge der Diagnostik, zeitnahe Op Termine, freundliches Personal in allen Bereichen, lückenlose Nachsorge und medizinische Versorgung

KrankenhausMA am 05.10.2022

Sehr geehrte/r Schmidtigalle,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen und positiven Worte, wir freuen uns sehr darüber. Ihre Zeilen leite ich gerne an die Kolleg*innen der Klinik für Chirurgie weiter.

SEHR ZU EMPFEHLEN

Morbus Basedow Thyreoidektomie

Ich bin wirklich begeistert von der Schilddrüsenabteilung. Ich bin über das Fernsehen auf das Krankenhaus und die Abteilung aufmerksam geworden. Die Live OP im rbb und überall im Internet gute Bewertungen haben mich dazu gebracht meine Thyreoidektomie hier machen zu lassen. Die Ärzte sind super kompetent und rufen sogar nach der OP beim gewünschten Angehörigen an,um über die Op zu berichten. Wirklich TOP! Das Pflegepersonal ist UNFASSBAR gut. Sehr freundlich,geduldig und zuvorkommend. Hab niemanden genervt erlebt und selbst ich als Angstpatientin nach meinem Schlaganfall wurde super umsorgt und beruhigt. Nach zwei Tagen konnte ich meine Heimreise auch schon wieder antreten und habe über das Wochenende noch die benötigten Medikamente bekommen. Die Ärztin hat mich dann auch nochmal persönlich angerufen,um mir das Ergebnis des histologischen Befunds durchzureichen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte das Gefühl,dass eine familiäre Stimmung herrscht und man immer versucht den Patient bei Laune zu halten.
Kann das Krankenhaus nur empfehlen !

KrankenhausMA am 20.09.2022

Sehr geehrte yanuba88,

wir freuen uns sehr, dass Sie uns hier ausführlich Ihren so positiven Eindruck mitteilen und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten. Vielen Dank dafür! Ihre freundlichen Zeilen leite ich gerne an den Chefarzt und die Kolleg*innen der Klinik weiter.

Katrin Schultz und Team von Station 63 sehr empfehlenswert

Entfernung Schilddrüse

Sehr gute und unkomplizierte Betreuung vor der OP und auch Nachstationär!
Vielen Dank an alle Ärzte und dem Pflegepersonal.
Ich kann das Krankenhaus, speziell das Schilddrüsenzentrum und die Station 63 nur weiter empfehlen.

KrankenhausMA am 02.09.2022

Sehr geehrte/r MM1961,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Wege Ihre Einschätzung haben zukommen lassen, ich leite Ihre freundlichen Worte sehr gerne an den Chefarzt und sein Team weiter.
Mit den besten Wünschen für eine gute Genesung verbleibe ich

Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Das hätte ich mir und meiner Krankenkasse ersparen können!

Schlafmedizin
Pro:
Der vielversprechende Bericht des RBB über die Schlaf- und Chronsmedizin
Kontra:
keine sinnvolle Behandlungsversuche, keine ausreichende Untersuchung
Störungen des circadianen Systems

Nach verschiedenen erfolglosen polysomnografischen Untersuchungen in den Jahren zuvor hatte mich der „Hochglanz-Bericht“ des RBB dazu bewegt, nach den Ursache(n) für meine Schlafstörungen in der Klinik für Schlaf- & Chronomedizin auf mögliche Störungen des circadianen Systems untersuchen zu lassen.
Doch wie schon in einer früheren ähnlichen Klinikbewertung festgestellt, hätte ich mir dies und meiner Krankenkasse die Kosten dafür ersparen können.
Nach „Schema F“ wurde mir zunächst Melatonin verordnet, obwohl ich nicht unter Einschlafstörungen leide, sondern Durchschlafprobleme habe und immer sehr früh wach bin und nicht mehr weiter schlafen kann. Im Nachgespräch vermutete die Psychologin ein Restless-Leg-Syndrom und verschrieb mir Pramipexol, das ich gar nicht vertragen habe und es mir davon tagsüber übel war.
In meiner Not wandte ich mich per Mail an den Chefarzt, der sich in mannigfalte Ausreden flüchtete und auf mich äußerst arrogant wirkte – zu einer Problemlösung war er selbst nicht bereit.
Habe mir daraufhin meine Krankenakte herausgeben lassen und versucht zur Vertreterin des Chefarzt Kontakt aufzunehmen – auch das leider vergebens.
Für all das musste meine Krankenkasse vier volle Tagessätze übernehmen, obwohl ich nur jeweils von abends 19:00 h bis morgens 07:00 h früh stationär dort war!

KrankenhausMA am 20.07.2022

Sehr geehrter Cineast44,

Ihre Unzufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen ist uns aus Telefonaten und aus dem Mailverkehr mit dem Chefarzt der Klinik bekannt. Nach verschiedenen erfolglosen polysomnografischen Untersuchungen in den Jahren zuvor in anderen Kliniken bedauern wir, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

Das Ende der Welt

Kontra:

Ich soll direkt sagen: ich habe Angst in dieser Klinik behandelt zu sein. Das Personal will nicht arbeiten und spielt solche Rolle, dass es sich immer extrem überfordert und enorm unterbezahlt fühlt.
Ich bin Mediziner aus Ex-Sowjetunion und weiß aus eigener Erfahrung: solche Verhalten sind typisch für Erpressung von Trinkgeld, was keine Straftat ist, aber sowieso sehr angenehm.
Ich erwarte in diesem Krankenhaus nur eine bewusst falsche Behandlung, Datenfälschung und falsche Zeugenangaben vom ganzen Team. Diese s.g. Menschen sind sicher: was nicht sichtbar ist, ist es keine Sünde. Korporative Ethik besetz die erste Platz im Wertesystem, wie in einer Bande.

Würden Sie, liebe Leserinnen und Leser, sehen, was für die Opfer die Notaufnahme ohne Hilfe verlassen! Am vergangenen Samstag habe ich mit selben Augen zwei solche Fälle gesehen, dass alle Haare und Härchen zu Berge aufgestanden sind. Eine Obdachlose mit Kinderwagen ohne Kind hat deutliche soziale und psychiatrische Indikationen erschienen. Der zweite arme Mensch hat breite blaue Flecken um die Augen und sehr geschwollene Platzwunde an der rechten Auge. Und er hat die Notaufnahme und das Krankenhaus fast auf seinen allen vieren verlassen.
Ich bin bereit bezüglich meinen Zeugenangaben eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben und (oder) im Gericht zeugen.

Der Humanismus wurde von den in St.-Hedwig-KH Berlin Gehälter kassierende Mediziner total verloren und die letztere haben sich deutlich in irgendwelchen Humanoiden umgewandelt.

Die "Bild" hat vor ein paar Jahren im Artikel mit viel Text und wenig Bildern deutsche Medizin mit einer mafiösen Struktur verglichen. Und jetzt habe ich objektive Nachweise getroffen. Das ist das Ende der Welt.

KrankenhausMA am 01.07.2022

Sehr geehrte/r chaosMD,

leider kann ich Ihre Zeilen weder inhaltlich noch einer Fachabteilung/Klinik in unserem Haus zuordnen.

Falls Sie ein sachliches Gespräch wünschen, können Sie gerne zur Absprache eines Termins Kontakt via Mail [email protected] mit mir aufnehmen.

zu empfehlendes Krankenhaus

Pro:
kompetent
Inkontinenz

Ich habe meine Schwester (83 Jahre alt) zur stationären Aufnahme in die Uro-Gynäkologie begleitet. Bei den vorbereitenden Untersuchungen und in der stationären Behandlung waren die Ärzte und Schwestern sowie das übrige Personal ausgesprochen freundlich. Sie strahlten Ruhe aus und der Patient hatte das Gefühl, willkommen zu sein. Die Aufklärung über alle Maßnahmen waren ausführlich. Das Op-Ergebnis bisher sehr gut.
Deshalb einen großen Dank für alles und meine Hochachtung!
(ich bin selbst Ärztin und weiß, wie es manchmal sein kann in Kliniken).

KrankenhausMA am 01.07.2022

Sehr geehrte Theodora3,

wir freuen uns sehr über Ihrer positive Bewertung und danken Ihnen recht herzlich. Gerne leite ich Ihre Zeilen an den Chefarzt der Klinik für Urogynäkologie und an unsere Geschäftsführung weiter.

Caroline Paelchen

Pro:
Kontra:
Schlimmer als man sich vorstellen kann
Nierensteine

Es war ein Trauma. Mir wurde nierensteinfreiheit nach einer Nieren OP bescheinigt. Vom 28.07.21 bis 31.07.21 war ich in diesem hoellen-Krankenhaus.Mein Urologe fragte mich nach dem Aufenthalt im hedwig- KH , ob ich überhaupt operiert wurde. Denn die Niere war voller Steine. Eine abgerechnet Abschluss-Sonographie wurde in diesem hoellen- Krankenhaus nicht gemacht.alles unglaublich. Bei der op- Vorbereitung war ich in einem schlimmen alten saal.die Schwester dort war gestresst u. Genervt. Schlimm, schlimm!!!!!!!!!

KrankenhausMA am 22.06.2022

Sehr geehrte Frau Paelchen,

ich bedaure, dass Sie im letzten Jahr einen negativen Eindruck von unserer Klinik für Urologie und vom OP hatten und werde Ihren Eintrag entsprechend weiterleiten. Sollten Sie ein klärendes Gespräch zu Ihrer Schilderung wünschen, können Sie gerne zwecks einer Terminabsprache Kontakt zu mir aufnehmen unter 2311-2553 oder via Mail [email protected]

Andrea Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Danke für die liebevoll-konsequente Begleitung!

Pro:
Hoch engagiertes Personal
Kontra:
Das Personalmanagement sollte zugunsten der Mitarbeitergesundheit verbessert werden.
PTBS, Depression

Es fällt mir sehr schwer in Worte zu fassen, was ich in meiner Zeit in der psychotherapeutisch-psycho­somatischen Tagesklinik erfahren durfte. Das erste Mal in meinem Leben befand ich mich in einem Umfeld, in dem ich mich liebevoll-konsequent begleitet fühlte und an einem Ort, an dem ich mich meinen Gefühlen zuwenden konnte.
Ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit für die Erfahrungen, die ich in den Wochen meiner Therapie sammeln durfte und für die wertvollen, engagierten Menschen vor Ort, die tagtäglich ihr Bestes geben, um jedem Patienten eine individuelle Behandlung zukommen zu lassen. Trotz hoher Arbeitsbelastung und krankheitsbedingtem Personalmangels war das Stationsteam stets menschlich zugewandt und fachlich hochprofessionell.
Sie sind alle sehr feine und gleichfalls sehr mutige, starke Menschen und ich danke Ihnen für die Kraft und Zeit, die Sie in mich investiert haben!
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Liebe und Gute!

KrankenhausMA am 31.05.2022

Sehr geehrte "Verbundenheit",

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive und ausführliche Schilderung, wie zufrieden Sie mit unserer Tagesklinik waren. Das spornt uns an und bekräftigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ihre Bewertung leite ich sehr gerne an unseren Chefarzt und das Team der Tagesklinik weiter, sie werden sich auch sehr darüber freuen.

Sexuelle Belästigung

Schlecht.

Mitarbeiter raten mir, nachdem ich von einem mitpatienten sexuell belästigt werde (griff an po etc), dass ich mich weniger freizügig anziehen soll, start proaktiv etwas gegen die Belästigung zu unternehmen.

Personal ist ständig „krank“.

KrankenhausMA am 10.05.2022

Sehr geehrte Saesth,
ich bedaure, dass Sie mit der Betreuung unserer Mitarbeiter*innen nicht zufrieden waren und werde Ihre Bewertung zur Analyse und weiteren Bearbeitung an die Klinikleitung weitergeben. Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, können Sie mich gern unter Tel.: 030/2311-2553 und/oder per E-Mail [email protected] kontaktieren.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Am Sonntag für zwei Stationen + Rettung nur ein Arzt , musste fünf h auf die Entlassung warten ? Der Arzt war trotz der offensichtlichen hohen Belastung sehr freundlich und bemüht !
TURB Resektion

Ich war jetzt innerhalb von sechs Wochen das zweite Mal zur OP in der Urologie. Ausgezeichnetes medizinisches Fachpersonal, einschließlich der Vorberatung, sehr kompetent alle Fragen beantwortet. Nach der OP wurde mehrfach nach mir gesehen und auch vom Ergebnis der OP berichtet. Perspektiven der weiteren Behandlungen und Möglichkeiten wurden aufgezeigt und eventuelle Ängste erst mal ausgeräumt, aber auch ehrlich berichtet was sich negativ ergeben könnte. Sofort nach der OP berichtete mir die operierende Oberärztin persönlich vom Ergebnis
Pflege und Betreuung durch die Schwestern und Pfleger sehr gut.
Das Essen im Gegensatz zur ersten OP diesmal sehr gut und schmackhaft.

KrankenhausMA am 26.04.2022

Sehr geehrte/r Ermi1147,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unseren ärztlichen und pflegerischen Leistungen und mit dem Essensangebot zufrieden waren, das gebe ich gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Ihre Kritik zur langen Wartezeit auf die Entlassung nehmen wir auf und werden dies intern besprechen.
Mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit verbleibe ich

Sehr gutes Krankenhaus

TURB

Sehr gute Beratung und Betreuung durch die Fachärzte und das Klinikpersonal.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und informiert vor, nach und während der OP. Fast alle Wünsche werden erfüllt und mit den Patienten wird einfühlsam umgegangen. Der Patient wird mit seinen Sorgen und eventuellen Ängsten nie allein gelassen. Äußerst freundlicher Umgangston.
Verpflegung ist vor allem früh und Abends in Ordnung . Wenn es etwas Negatives zu berichten gibt, dann das Mittagsessen. Von der Menge und dem Namen her i.O. geschmacklich eine Katastrophe, versalzen, das Gemüse schmeckt nach Chemiezusatz. Da ließe sich vielleicht einiges verbessern.

KrankenhausMA am 16.03.2022

Sehr geehrte/r Ermi1147,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten und vielen Dank für Ihre freundlichen und aufbauenden Worte, die ich gerne weitergebe. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren ärztlichen und pflegerischen Leistungen zufrieden waren. Ihren Verbesserungsvorschlag werde ich mit den Kolleg*innen der Speiseversorgung besprechen.

Qualitäts-und Beschwerdemanagement

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
PTBS, Depressionen

Wenn man nicht in deren Schema passt, versuchen sie einen auf biegen und brechen da rein zu pressen, wie ein Kleinkind das versucht eine Kugel durch eine Dreieckform zu drücken.
Dank der Tagesklinik habe ich mittlerweile, zusätzlich zu meinen Krankheiten weshalb ich ja dort hin bin, noch Angst vor Kliniken bekommen.
Als ich meinen Mut zusammen nahm und sagte wie ich mich fühlte wurde ich von einem Pfleger gemobbt und von einer Ärztin genötigt und so dermasen in die ecke gedrängt, dass ich nur noch die Flucht antrat.

Leider habe ich erst im Nachhinein von Bekannten erfahren, das diese ebenso negative Erfahrungen dort gemacht haben. Selbst von meinem Arzt habe ich die Info bekommen, das er von da bisher kein gutes Feedback bekam. Hätte ich das eher erfahren, wäre ich da niemals hin.

KrankenhausMA am 23.02.2022

Sehr geehrte BlackKittyCat13,

es tut mir leid, dass Sie mit der Versorgung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Um Ihre Kritikpunkte besser zuordnen zu können bitte ich Sie freundlich, Kontakt via Telefon unter 2311-2553 zu mir aufzunehmen.
Danke.

Wundbehandlung

Hämatologie
Pro:
Das gesamte Personal
Hämatologie und Wundbehandlung

Hervorragende Ärzte, ebenso hervorragende Pflege. Hier muss man sich sehr gut aufgehoben und behandelt wissen. Und mit Patienten wird freundlich und respektvoll gesprochen. Das ist nicht überall so. Krankenhaus muss nicht sein, wenn doch dann die Alexander - Skt. Hedwig.

Michael Hartmann

KrankenhausMA am 08.02.2022

Sehr geehrter Herr Hartmann,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit unseren Ärzten und den Pflegenden so zufrieden waren und sich gut aufgehoben und behandelt fühlten. Ihre Zeilen gebe ich sehr gerne an unseren Geschäftsführer, den Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und an die Stationsleitung weiter.Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit verbleibe ich

Alles sehr gut gelaufen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal

Sehr gute Klinik! Unser Kind wurde sehr gut behandelt! Sehr gute Ärzte

KrankenhausMA am 13.12.2021

Sehr geehrte/r Manu1000,

danke, dass Sie uns bewertet haben und vielen Dank für Ihre so gute Einschätzung, die ich sehr gerne an unseren Geschäftsführer und den Chefarzt der Klinik für Urologie weitergebe. weitergebe.

Empfehlenswertes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gute fachliche Beratung bei der Abschlussuntersuchung.
Prolaps Blase, Darm, Senkung Gebärmutter

Als Patientin in der Abt. Urogynäkologie kann ich nun nach knapp 14 Tagen nur allerbeste Erfahrungen, die ich mit und in diesem Krankenhaus gemacht habe, hier öffentlich machen.

Angefangen vom Tag der OP-Vorbereitung, dem Tag der eigentlichen Aufnahme und dem Tag der OP. Ich wurde bestens versorgt. Ärzte und Schwestern hetzen nicht durch die Zimmer und vermitteln einem tatsächlich ein sehr emphatisches Verhalten.

Danke an alle, die ich hier nicht erwähnt habe und die im Hintergrund mit für das Wohlbefinden sorgen.

KrankenhausMA am 13.12.2021

Sehr geehrte Frau clscls,

wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten und natürlich besonders über das positive Ergebnis. Vielen Dank dafür, ich leite Ihre Zeilen gerne an den Geschäftsführer und die Abteilungen weiter.

Alles gut!

Nierenstein

Mein Dank gilt der Station 1 der Urologie. Das behandelnde Team, von den Ärzten über die Pflegekräfte bis zu den Damen der Essensausgabe trug als Ganzes zur Genesung auf kompetente und empathische Weise bei.

Das Operationsteam hat auf freundliche und beruhigende Weise Ängste reduziert.
Auch die fachliche Aufklärung wurde erbracht, die mir zum Begreifen der Behandlungszusammenhänge sehr wichtig war.

Sehr gute Betreuung!

KrankenhausMA am 01.12.2021

Sehr geehrte/r MN Dezember,

es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Urologie so zufrieden waren und uns in allen Bereichen mit 5* bewertet haben. Sehr gerne gebe ich Ihre Bewertung an den Chefarzt und alle anderen beteiligten Berufsgruppen weiter.
Mit den besten Wünschen für eine gute Genesung verbleibe ich

Station 1 - Bewertung

Pro:
Kompetente und sehr freundliche Ärzte und Mitarbeiter
Prostatakrebs

Mit diesem Bericht möchte ich mich bei den mich behandelnden Ärzten
sowie dem Pflegepersonal der Station 1 der Urologie bedanken. Ich fühlte mich dort kompetent beraten und sehr gut aufgehoben, sodass ich diese Station jedem bei ähnlichen Problemen empfehlen würde.

KrankenhausMA am 10.11.2021

Sehr geehrter Herr MISI3,

herzlichen Dank, dass Sie uns bewertet haben und noch einmal recht herzlichen Dank für Ihre freundliche und positive Rückmeldung.
Wir freuen uns sehr darüber und ich leite Ihre Zeilen sehr gerne an unsere Geschäftsführung, den Chefarzt der Klinik für Urologie und das Team der Station 1 weiter.
Mit den besten Wünschen für eine baldige Genesung und
Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Ich würde jeder Zeit wieder dahin mich einweisen lassen.

Pro:
Alles war sehr gut.
Kontra:

Ich möchte mich bei Station 63 bedanken. Die Schwestern und Ärzte waren super und hatten sogar Zeit für einen. Ich hatte sehr große Angst ,die mir aber genommen wurde. Nochmal ein großes Dankeschön. Ich würde es auf jeden Fall immer weiter empfehlen. Sogar das Essen hat geschmeckt. Lg.DANKE.

KrankenhausMA am 10.11.2021

Sehr geehrte Mary172,

wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen für Ihre freundlichen Worte und die 6* Bewertung bedanken. Ich gebe sie sehr gerne an unseren Geschäftsführer, den Chefarzt der Klinik für Chirurgie und das Team der Station 63 weiter.
Mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit verbleibe ich

Telefonservice verdient den Namen nicht

Strahlentherapie
Pro:
Anmeldung
Kontra:
Radiologie
MRT

Ich hatte nur 4 mal telefonischen Kontakt mit dem Krankenhaus. Die Anmeldung war immer sehr freundlich und hat mich zur Radiologie verbunden. Dann aber erst die Warteschleife mit"bitte legen Sie nicht auf" nach 3 Minuten der Hoffnung wurde der Text geändert in" möglicherweise sind alle Mitarbeiter im Gespräch versuchen sie später ihr Glück."
Das ist eine Verarschung danke aber so geht es nicht.

KrankenhausMA am 08.10.2021

Sehr geehrter Herr 1.Mann,

es tut mir leid, dass die Weiterleitung zur Terminvereinbarung offensichtlich nicht funktioniert hat und ich habe Ihre Bewertung sofort an die Technik weitergegeben. Sie können gerne direkt Kontakt zu mir aufnehmen, dann werden Sie zur Vereinbarung eines MRT Termines zurückgerufen.
Telefonisch bin ich unter 2311-2553 zu erreichen oder per Mail unter [email protected]

Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Pro:
Personal überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Ich habe mich selten so gut umsorgt gefühlt wie auf Station 1 des St. Hedwigs Krankenhauses in Berlin Mitte. Ärzte und Schwestern waren stets hilfsbereit und übermäßig freundlich.

KrankenhausMA am 01.10.2021

Sehr geehrte NeleZ,

wir freuen uns sehr über Ihre freundlichen und lobenden Worte, die ich sehr gerne an den Chefarzt der Klinik für Urologie und die pflegerische Leitung der Station 1 weitergebe. Herzlichen Dank dafür.

Qualitäts-und Beschwerdemanagement

Weiter so! Eine tolle Truppe und fürsorglich und professionelle Pflege.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zu langes Warten bei der Aufnahme Tage vorher)
OP zur Entfernung von Nierensteinen

Ich bin rundum zufrieden! Die Anästhesisten waren fürsorglich und nett sowohl vor der OP, als auch im Aufwachraum. Das Bemühen einer möglichst schmerzfreien und komfortablen Versorgung war immer da.
Auch auf der Station 1 wurde ich optimal versorgt und mit viel Empathie vom gesamten Personal behandelt. Das Ärzteteam hat medizinische Nachfragen ausführlich und verständlich beantwortet.
Zwei kleinere Kritikpunkte: Die Aufnahmeprozedur ein paar Tage vor der OP dauerte fast den ganzen Vormittag trotz weniger Termine.
Für alle Patienten sollten elektrisch verstellbare Betten zur Verfügung stehen. Das ist gerade nach der OP wichtig. Mechanisch verstellbare Betten lassen sich nur von außen verstellen.

KrankenhausMA am 01.10.2021

Sehr geehrter Jürgen534,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung, wir freuen uns sehr darüber und ich leite Ihre Zeilen gerne weiter. Es tut mir leid, dass die Aufnahme so lange gedauert hat, hierzu werden wir uns zusammensetzen, um den Prozess insgesamt zukünftig zu verbessern. Auch elektrische Betten sind noch nicht vollständig im gesamten Haus vorhanden, die manuell verstellbaren werden nach und nach ausgetauscht.

Andrea Steinfort
Qualitäts-und Beschwerdemanagement

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht zu toppen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Ruhe und Geduld, man wird nicht bedrängt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin absolut schmerzfrei und mein Bauchaortenaneurysma ist weg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr unkompliziert)
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, immer freie Termine
Bauchaortenaneurysma

Ich wurde in der Gefäßchirurgie des St. Hedwig Krankenhauses in Berlin rundum versorgt. Ich hatte ein Bauchaortenaneurysma. Ich habe mich lediglich bei den sehr netten Sekretärinnen gemeldet und erhielt sofort einen Termin für eine Computertomographie und einen Sprechstundentermin, wo alles inkl. Therapie mit mir besprochen wurde. Ich habe einen Stent bekommen. Bin vollkommen schmerzfrei und 3 Tage nach der OP war ich bereits wieder zu Hause. Ich kann die Gefäßchirurgie dort sehr empfehlen, es wird sich um alle Termine gekümmert, keine langen Wartezeiten, Sekretariat immer besetzt, freundlich, es wird einem ALLES erklärt. Keine Hektik. Und für die Nachsorge werde ich dort auch nicht weggeschickt, man bekommt für die Folgezeit Sprechstundentermine, wenn man es wünscht. Alle Daumen nach oben!

KrankenhausMA am 08.09.2021

Sehr geehrter kunze3,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit unserer Klinik so ausführlich zu beschreiben und herzlichen Dank für Ihre sehr gute Einschätzung. Wir freuen uns sehr darüber und ich leite Ihren Eintrag sehr gerne an unseren Chefarzt und das Sekretariat weiter.

Station 1

Nierentumor

Station 1 / Elias

Kompetentes Personal
Ärzte, Schwestern und Pfleger sowie das Küchenpersonal
sind sehr um das wohl ihrer Patienten bemüht.

KrankenhausMA am 25.08.2021

Sehr geehrter Heiko123,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Einschätzung unserer Klinik, ich leite Ihre Zeilen sehr gerne an den Chefarzt, die Pflegedirektion, unsere Stationsleitung und den Leiter der Küche weiter.
Herzlichen Dank und ich wünsche Ihnen eine gute und schnelle Genesung.