Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied

Friedrich-Ebert-Straße 59
56564 Neuwied
Rheinland-Pfalz

Patientenaufnahme

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme / Entlassungschreiben)
Kontra:

obwohl ich für eine stationäre Aufnahme vorgemerkt war musste ich trotzdem noch ca 3,5 Std. warten um endlich ein Zimmer zugewiesen zu bekommen. Diese Wartezeit ist umso merkwürdiger, da ich 8 Tage vorher schon einmal vor Ort war mit den gleichen Beschwerden und das ganze Prozedere mit Arztuntersuchung zu absolvieren.

Ihr Aufnahmeritual bedingt durch extrem lange Wartezeiten kann doch nicht wirklich im Sinne der Patienten sein.
Hier besteht mit Sicherheit eine Optimierung der Betriebsabläufe im Raum.

Diese Unfallambulanz spottet jeder Beschreibung

Pro:
die Flucht aus diesem Haus ist relativ einfach
Verdacht auf Bänder/Sehnenriss

War am 30.10.2015 in der Unfallambulanz mit Verdacht auf Bänder bzw. Sehnenriss im linken Fussgelenk nachdem ich umgeknickt war. Der Knöchel war ca. Tennisballgroß geschwollen. Hatte enorme Schmerzen und konnte den linken Fuß kaum belasten,
Am Anfang war das Procedere normal und professionell. Nach Anmeldung Wartezeit ca 1/2 Stunde, völlig im Rahmen, danach kurze Untersuchung durch den anwesenden Arzt, der mich naturgemäß zum Röntgen schickte.
Allerdings bekam ich, auch auf Nachfrage, keine Gehhilfe gestellt und musste dann den Weg zur Röntgenabteilung unter größten Schmerzen bewältigen. Wie ich finde, ein no go! Dort ging alles recht zügig, allerdings wurde ich, auch nach meiner Frage nach einer Gehilfe, wieder ohne zurückgeschickt.
In der Ambulanz schweißgebadet und Schmerzen, das ich denen ins Zimmer hätte brechen können, angekommen mich wieder zurückgemeldet und habe dann wieder ca. 1/2 Stunde gewartet ehe ich wieder in's Behandlungszimmer aufgerufen wurde. Mittlerweile waren 1 1/2 Stunden vergangen, immer noch absolut im Rahmen, wie ich finde.
Doch dann kam der Hammer. Ich saß also im Behandlungsraum 2 von insgesamt 3. Ich saß und saß, während man die Aufrufe für Behandlungsräume 1 und 3 gut hören konnte, nur zu mir hat sich niemand verirrt. Nach mittlerweile 1 und 1/4 Stunde warten im Behandlungszimmer, ohne das in dieser gesamten Zeit auch nur ein Mensch zu mir reingeschaut hätte, erdreistete ich mich die Schiebetüre zum Hauptraum zu öffnen und höflich nachzufragen, ob es im Bereich des möglichen wäre, das man mich vergessen haben könnte. Natürlich war der allgemeine Tenor des anwesenden Personals, natürlich nicht.
Der diensthabende Arzt bemerkte dann noch, er käme gleich zu mir. OK, dachte ich ergeben und zog mich wieder in das mir mittlerweile bestens vertraute Zimmer zurück. Nach einer weiteren 3/4 Stunde vergebenen wartens gab ich dann auf. Ich meldete mich bei der Anmeldung ab, nicht ohne meine Einschätzung über den Standard dieser Unfallambulanz zu hinterlassen.
Begab mich daraufhin ins Neuwieder Rote Kreuz Krankenhaus, wo ich innerhalb einer 1/2 Stunde, inklusive Röntgen, zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt wurde.

Beim nächsten Kind wieder

Pro:
Station / Zimmer
Kontra:

Jederzeit wieder. Ich habe eine absolut tolle Zeit hier verbringen dürfen. Ich habe mich mit meiner Tochter sehr wohl gefühlt und danke dem Team heute noch für den tollen Start ins Leben unserer Tochter.

Ich würde wieder dorthin gehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundherum zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Bestens)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas langwierig)
Pro:
Sehr nettes Personal
Diskus - Riss und LT- Bandruptur

Ich bin nach Diskus Riss und Band-Ruptur zweimal im Elisabeth-Krankenhaus operiert worden.

Die vorherigen Behandlungen in der Ambulanz waren oft mit etwas Wartezeit verbunden - das ist aber halt in einem Unfallkrankenhaus so.

Trotz Bauarbeiten auf der Station habe ich (beim ersten Aufenthalt in einem "alten" Zimmer, beim zweiten Mal im frisch renovierten Zimmer) sehr wohl gefühlt.

Das Personal war sehr nett und aufmerksam und die Ärzte erklärten immer genau, was zu tun ist.

Mieseste Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1992-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man versteht die Ärzte nicht weil sie nicht anständig deutsch sprechen ständig verschiedene Ärzte den man dann noch mal alles erklären muss.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Danach noch mehr schmerzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Übertriebene Wartezeiten. Unfreundlich.)
Pro:
Kontra:
Schlecht und scheiße
Schlechtes Krankenhaus

Ich bin schon des öfteren als Notfall da hin gegangen unter anderem mit einem Verdacht auf Blinddarmdurchbruch und muss bis jetzt immer mindestens drei Stunden warten heute waren es vier Stunden und das ob wohl ich gesagt habe das ich so starke Schmerzen hatte das ich weder lange setzten konnte oder lange stehen konnte. Es kamen immer neue Patienten die nur fünf Minuten gewertet haben und sofort dran kamen. Wenn man dann nach fragt wie lange es dauert dann bekommt man frech gesagt es sind noch drei vor ihnen und in Wirklichkeit werden sechs Leute aufgerufen. So gar ein Mädchen mit Platzwunde musste eine Stunde warten. Es ist echt traurig das das so ist da. Und dann geht man da mit noch mehr schmerzen raus. Aus der Ambulanz weis die recht Hand nicht was die linke Hand macht alle überfordert. Ich habe mir geschworen selbst wenn ich kurz vorm sterben bin und das das letzte Krankenhaus ist dann sterbe ich lieber weil ich da bei der warte Zeit eh sterben würde. Das aller letzt aber das ist so typisch christliches Haus

Gutes Krankenhaus und OP-Durchführung, gute Versorgung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (wie gesagt, keine Reha oder ähnliches vorbereitet nach Entlassung)
Pro:
Sehr freundliches Personal, angenehmer luxuriöser Aufenthalt auf Privatstation
Kontra:
Nachversorgung hätte besser laufen können, schlecht vorbereitet
komplexe Luxation OSG + Muskelabriss, Quetschung + Verbrennung

Ich war im Mai 2013 für gute drei Wochen stationär nach einem Arbeitsunfall und war insgesamt sehr zufrieden. Das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte war, dass ich trotz Zusatzoption "Chefarzt" den Chefarzt sehr selten zu Gesicht bekam.

Dank privater Zusatzversicherung für stationären Aufenthalt war ich auf der kürzlich erst neueröffneten privaten Station und dort hat man wirklich alles getan, um die Zeit trotz der erheblichen Schmerzen und Einschräunkungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Zimmer war hervorragend und ähnelte eher einem Hotel als einem Krankenhaus, Pflegepersonal und Ärzte waren immer freundlich und hilfsbereit und machten auch fachlich einen guten Eindruck. Sauberkeit war im Vergleich zu anderen Krankenhäusern vorbildlich, Essen war spitze da gibt's wirklich nichts zu meckern.

Einziges Kontra würde ich in der Nachversorgung anbringen. Man hat keine Reha eingeleitet im Anschluss und der D-Arzt hat das auch verpennt, wurde erst ein halbes Jahr nach dem Unfall wegen anhaltender Beschwerden und fehlgeschlagener Eingliederungsversuche durch die BG angeordnet.

sehr gut aufgehoben

Pro:
einfühlsame Ärzte und Personal
Rezidiver Karpeltunnel

Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt. Auf meine Ängste wurde einfühlsam eingegangen. Selten so ein liebevolles Personal erlebt. Auch die Ärzte waren sehr nett. Keine Frage:wegen der Beschwerden in der rechten Hand werde ich wieder ins Elisabeth Krankenhaus gehen.

Ambivalenz

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Wochenstation

Hallo zusammen, ich habe vor vier Wochen entbunden. Kam mit einem Blasensprung am Montag morgens rein und nach einem CTG hat man mich auf die Wochenstation verlegt und einfach 30 Stunden warten lassen. Erst am nächsten Tag morgens, wo meine Kräfte nach der ganzen Nacht in Wehen völlig erschöpft waren, hat man angefangen zu überlegen etwas zu unternehmen und das nur, weil ich darauf bestanden habe. Ich würde von Herzen den Kreißsaal empfehlen, super Team, gute Ärzte und sehr gute Versorgung, was aber die Wochenstation anbetrifft, eine wahre Katastrophe, mit manchen Schwestern die zwar die Pflicht haben sich um die Neugeborene zu kümmern,wenn man sie im Kinderzimmer " parken " möchte, allerdings kriegt man dann das Gefühl vermittelt eine Rabbenmutter zu sein. Auch die Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig.

Nie wieder dieses Krankenhaus

schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten)
Pro:
Kontra:
viel
Ellenkürzung

Ich wurde am 21.7.15 am rechten Arm Operiert ellesollte verkürzt werden und nerv am Oberarm sollte verlegt werde. Die Op wurde 2 mal wegen Personalmangel verlegt und dann weil Angeblich der Chef wie man mir sagte selbst Hand anlegen wolle. Nun Vorgespräch war soweit ok, doch dann musste ich nochmal hin um sich das ganze unter dem röntgen Gerät noch mal anzusehen. Die Ärzte stellten sich nicht vor und den Assistenz Arzt verstand man kaum. Dann am Op Tag wurde ich dann direkt nach hinten in einen Behandlungsraum gebracht, man sagte mir hier ist ihr Bett und ziehen sie sich das Op hemd an sie kommen um 8 Uhr dran. Gut das meine Frau dabei war.Dann ging es los im schnellem Gang Anästhesie dort legte man mir in der linken Hand so gut das das Blut nur so lief. Op war gelaufen ich auf dem Zimmer war alles ok aber kein Arzt zusehen.Hatte bis zum 24.7 keinen Arzt gesehen der mir mal erzählen konnte warum meine Op statt 120 Minuten 240 Minuten gedauert hat. Am 24.7.15 stand ich um 7.30 auf wollte mich waschen gehen,dass auf der Toilette als ich auf stehen wolllte ging das nicht mehr.Ich hatte einen Schlaganfall erlitten! Ich informierte die Krankenschwester per notknopf dann ging es auf die Intensivstation blutverdünner und dann nach Koblenz ins Brüder Krankenhaus dort erlitt ich einen Kollaps mit kurzer Bewusstlosigkeit.Aber nach aussagen der Ärzte dort hatte ich viel Glück gehabt. Alle Untersuchungen konnten die Ursache nicht festzustellen, jedoch sagte man mir unter Vorgehaltener Hand das es durch die Arm Op eine Embolie gegeben haben könnte. Hatte weder in Neuwied trombosestrümpfe noch Spritzen bekommen was man mir in Koblenz auch als Grund nannte.

nie wieder da hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Hilfe bekommen und unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechter gehts nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ok)
Pro:
habe ein parkplatz bekommen
Kontra:
sehr teuer - keine Hilfe bekommen

hallo,

mir fehlen mir immer noch die worte, mein sohn hatte schmerzen und wurde erst mit einem schmerzlindernden saft sowie mit der den worten es auert 45 min ruhig gestellt. ist auch klar es gibt ja super notfälle. nach 90 min erdeichte ich mich nach zufragen wie es aus sieht. jetzt ging der tanz los als die ärztin um die ecke schoss und plötzlich zeit hatte zusagen das mir den worten "was ist hier los". ein ton und ein verhalten unter aller sau wir forderten sofort die karte zurück und fuhren ins stadtkrankenhaus wo wir sofort dran behandelt wurden.

Eine Zumutung sondergleichen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (wegen Baulärm nicht zu verstehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Praktikantin war gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Katastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baustelle)
Pro:
absolut nichts
Kontra:
Finger da weg

Es geht hierbei um einen Termin, zwecks Geburtstermin und Beratung wegen einem geplanten Kaiserschnitt.

2 Stunden nach dem vereinbarten Termin ging dann die Untersuchung los.

Die erste Untersuchung wurde durch eine Frau durchgeführt, die sich leider nicht vorstellte.

Man konnte sie aber auch nicht verstehen, da nebenan der Baustellenlärm ein Gespräch nicht möglich war.

Nach weiteren 2 Stunden Wartezeit kam dann jemand anderes, der sich als gebürtiger Pole ausgab und von seiner Kompetenz den Eindruck eines schlecht ausgebildeten Hilfspflegers machte.

Auf konkrete Fragen, wich er aus.

Kommentare wie: Philippinische Frauen sind doch sehr leidensfähig, das wissen wir hier, fand ich sehr unpassend zum Thema.

Ebenfalls fiel mir auf: Der Kreissaal war eine grosse Baustelle.

Zum Glück hatten die Bauarbeiter schon Feierabend und u.a. oben aufgeführte Kommentare konnte man gut verstehen.

Mein Eindruck: Finger weg von dieser Entbindungsstation.

Mein Kind soll auch nicht auf einer Baustelle zur Welt kommen.

Schade dass der Chefarzt nicht zu sprechen war.

Mangelhafte Betreung

Herzschwäche

keine direkte ärtzliche Verantwortung
Probleme mit der deutschen Sprache
Warte seit einem Monat nach dem Entlassungsbericht, keiner fühlt sich verantwortlich

Sehr enttäuscht über den Wartebereich der Kinderambulanz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf die Kindernotfallambulanz bezogen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Teils zufrieden teils unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Lassen Kinder mit ansteckenden Krankheiten mit anderen zusammen
Beginnende pneumonie

Ich war mit meiner 2 Jährigen Tochter jetzt 2 mal in 3 Wochen dort wegen beginnender Lungenentzündung und was ich im Wartebereich erleben musste ist unter aller Sau. Das erste Mal als ich da war bekamen wir Hand mund Fuß durch den Wartebereich aber jetzt beim 2. mal war es noch weitaus schlimmer. Dort war ein schätzungsweise 12 jahriger Junge der immer wieder sich übergeben musste, ihm sind immer wieder die beine weggeknickt und er war grün im Gesicht. Die mutter rief nach hilfe und das einzigste was sie als Antwort bekam war das noch andere kranke Kinder dort wären. Ich glaube jeder dort hätte Verständnis gehabt wenn dieser Junge vor gekommen wäre. Er wurde kurz ins Begandlungszimmer genommen und bekam was gegen Übelkeit danach wieder zurück ins Wartezimmer wo ganz viele Kinder vor allem kleine waren. Er Musste sich wieder übergeben. 2 Tage nach diesem Ereignis bekam meine Freundin die mit mir war genau das selbe und was stellte sich heraus? Der Norovirus !!! Lebensgefährlich für kleine Kinder ! Ich verstehe nicht wieso man das dort nicht trennen kann. Man muss Angst haben mit dem eigenen Kind ins Krankenhaus zu fahren. Ich bin unfassbar enttäuscht. Der Norovirus ist hochansteckend und meldepflichtig.

kenanagit am 16.12.2014

auch wir haben uns dort mit Hand Mund fuss Krankheit angesteckt. es ist ein Kreislauf. meiner Schwester ihr Kleinkind und meine Schwester haben sich dann auch angesteckt.
und das nur weil Kinder mit ansteckender Krankheit nicht isoliert werden. Ich finde es unverantwortlich das man es zu lässt. da muss dringend was geändert werden.

Alles Super

Pro:
Nettes Personal- klasse Service
Kontra:

Ich habe geplant im Elisabeth Krankenhaus entbunden. War schon von der Kreisssaalführung begeistert.
Ich nahm in Kauf daß der Kreißsaal voll sein wird. Wir waren nämlich sehr viele an dem Infoabend.

Habe dann im Oktober meinen Sohn entbunden. Paralell liefen 6 Geburten. Das war nicht schlimm,denn es war immer einer bei mir und ich fühlte mich gut umsorgt.

Auf Station empfing mich eine sehr nette Schwester. Ich bekam alles erklärt und man hatte Geduld mit mir. Gute Stillberatung!

Die Zimmer sind der Wahnsinn. Wie in einem Hotel. Es fehlta an nichts.

Nach 3 Tagen hatte ich noch ein wunderschönes Fotoshooting. Kann dies nur jedem empfehlen. Sehr liebe Fotografin und zugleich Säuglingsschwester. Mein Mann und ich fühlten uns so wohl dabei und der kleine ist in Ihren Händen so brav gewesen. Unglaublich.

Sollte ich noch ein weiters Baby bekommen, werde ich auf jeden Fall dort entbinden.

Palliativstation

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Therapiekonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets erreichbar, geduldig, freundlich, zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen vorbildlich)
Pro:
In allen Bereichen vorbildlich
Kontra:
Keinerlei negative Erfahrungen
Schmerzpatientin, Tumorpatientin, Spondylodiszitis

Nachdem meine Mutter in Folge einer Komplikation ihrer Grunderkrankung seit Monaten unter tw. stärksten Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule litt, wurden mehrere Aufenthalte in verschiedenen chirurgischen und orthopädischen Kliniken erforderlich.
Leider stiegen die Schmerzen nach der jeweiligen Entlassung stets erneut derart an, dass sie zu Hause nicht mehr versorgt werden konnte.

Erfreulicherweise gelang es aus einem erneuten Aufenthalt in der Neurochirurgie des KH Bendorf heraus, sie auf die Palliativstation des Marienhaus St, Elisabeth zu verlegen.

Meine Mutter, eine durch viele und bis zu neun Monaten andauernde Krankenhausaufenthalte erheblich vorbelastete Patientin, konnte die Qualität der Versorgung im multimodalen Konzept der Palliativstation im positiven Sinne kaum fassen.

Vom mir ohnehin als engagiertem bekannten Chefarzt der Nephrologie muss ich nicht erneut berichten. Als ebenso engagiert, freundlich, geduldig und zugewandt haben meine Mutter und meine Familie die mit der ärztlichen Leitung der Station betreute Oberärztin erlebt.
Das durch sie erarbeite medikamentöse Therapiekonzept führte zu einer absoluten Schmerzfreiheit ohne unerwünschten Nebenwirkungen.

Absolut gleichwertig ist die Betreuung durch die stets fürsorglichen und fachlich hoch kompetenten Krankenschwestern der Station zu nennen.

Durch die Physiotherapie erlernet meine Mutter Techniken, die Muskulatur auch im Liegen zu kräftigen, mit dem Ziel, vielleicht doch wieder „auf die Beine zu kommen“.

Mein besonderer Dank gilt der psychologischen Betreuung sowie der Kunsttherapie, welche meiner Mutter nicht nur die Freude an der ohnehin vorhandenen Kreativität zurückgaben, als ihr auch halfen, sich im Gefüge unserer Familie erneut zu positionieren und ihre Beziehung zu uns unter den Bedingungen einer möglicherweise dauerhaft bettlägerigen Mutter zu definieren.

Zusammenfassend möchte ich dem multimodalen Konzept der Palliativstation , persönlich wie fachlich, ein großes Lob aussprechen.
Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank, auch im Namen meiner Mutter!

Frank Bernhardt
FA für Allgemeinmedizin

P.S.: Die hinreichende Versorgung mit Wasser und anderen Getränken war diesmal auch gesichert :-)

EKELHAFT UND WIDERLICH

Pro:
Competenter und angagierter operateur und Chirurg
Kontra:
unsauber, unfreundlich und extrem sanierungsbedürftig

6. Stock, Kinderklinik. Ich war mit meinem 10 Wochen altem Jungen wegen eines Leistenbruchs dort gewesen.
Die Räumlichkeiten sind zum schreien, die Hygiene zum fürchten!
Ich selbst lag schon vor über 10 Jahren dort und es hat sich nichts verändert! !
Ungepflegt, man muss auf klappbetten in einem kleinen Raum schlafen. Man hört jedes Geräusch und es ist permanent hell. Für die gesamte Station gab es 1 Toilette und nur 1 Duschraum. In der Dusche extrem Schimmel. Beide Räume alt und unhygienisch. Auf der gesamten Station ist es extrem warm und stickig. Kinderbetten und Utensilien scheinen aus der Steinzeit zu kommen.
Personal war mittelmäßig, teils unfreundlich und hätten am Liebsten die Eltern alles alleine machen lassen.
Ich hatte Angst runter zu gehen, da ich einmal hoch kam und mein Sohn am Schreien war wie am Spieß. Die Schwester saß am Pc und kümmerte sich nicht.

Der behandelnde Chirurg (Oberarzt) Doktor B. wäre der einzige Grund weshalb ich nochmals in die Klinik käme, sollte mein Sohn sowas nochmal bekommen.
Aber Zimmer und Hygiene widerlich und extrem sanierungsbedürftig!!!

Ein großes Lob an den Anästhesist der meinen Sohn begleitet hat. Gute Arbeit und vielen Dank

Die pflegerische Betreuung war hervorragend

Pro:
Es wurde sich sowohl um den Patienten als auch um die Angehörigen sehr einfühlsam gekümmert.
Krebserkrankung

Meine Angehörigen sind über einige Wochen auf der Station 52 behandelt worden und beide Angehörigen sind auch dort verstorben. Die Begleitung insbesondere durch das Pflegepersonal war außergewöhnlich gut. Es war zu spüren, dass das Pflegepersonal weit über das erforderliche Maß hinaus engagiert war und sich jederzeit sowohl um die Patienten als auch um die Angehörigen bemühte. Wir waren sehr zufrieden!

Pro:
Freundlichkeit, Betreuung, Kompetenz
Polypen-OP

Mein Kind befand sich im Juli 2014 zu einer ambulanten Operation auf der HNO-Station. Die behandelnden Ärzte, besonders Herr Dr. Mengel, waren sehr zuvorkommend und freundlich. Ebenso wie das weitere Personal. Wir waren mit der gesamten Behandlung und Betreuung überaus zufrieden.

Inkomptente Verwaltung, sachlich wie kommunikatv

Nephrologie
Pro:
Sehr engagierter Chefarzt
Kontra:
Inkompetente Verwaltung, pflegerische Mängel (Personalmangel?)
AZ-Verschlechterung, Nierenwerterhöhung, Kaliummangel

Meine Muter 89J, geistig völlig fit,wurde vor gut zwei Wochen in die Nephrologie eingewiesen, Verschlechterung der Nierenwerte, Kaliummangel, Verschlechterung des Allgemeinzustands.
Die ärztliche Behandlung empfand sie als gut und zugewand. Die Pflegerische Behandlung teilweise als sehr schnell und wenig patientenorientiert.
Die Bettnachbarin wurde auf dem Toiletenstuhl vergessen, schlief dort ein und brachte dort 1,5 Stunden zu.
Die erforderliche parenterale Ernährung wurde zugunsten einer Kaliuminfusion ausgesetzt.Das Kalium häte man der parenteralen Ernährung auch beifügen können.

Hauptgrund der Bitte meiner Mutter, eine Bewetung zu schreiben, ist aber folgender;
An einem Aufenthaltstag erhielt sie nur eine 1/2l - Flasche Wasser. Begründung der Pflege: Es handele sich um eine Sparmaßnahme der Verwaltung. Die restliche Trinkmenge müsse von den Angehörigen zur Verfügung gestellt werden.
Und das in der Nephrologie!

Ähnliche Zustände kenne ich nur aus Entwicklungsländern.

Nach Telefonat mit dem Stationspfleger organisierte dieser feundlicherweise noch ein Tetrapack Wasser.

Meine am gleichen Abend geschriebene Mail an den Chefarzt der Abteilung bantwortete dieser aus seinem Urlaub heraus. Er versprach, den Zusatand sofort am nächsten Tag zu ändern, was auch geschah.

Die am gleichen Abend geschriebene Mail hatte ich auch an die gesamte Verwaltung gesendet. Bis heute habe ich aus dieser Richtung keine Antwort erhalten. Wohl aber vom Chefarzt der Abteilung, welcher sich auch in der Folge meiner Mutter und mir gegenüber sehr freundlich und kooperativ verhielt.

Namen sollen ja nicht genannt werden, trotzem möchte ich im Namen meiner Mutter Herrn Chefarzt Dr. A.S. recht herzlich danken.

Sein Engagement ist der einzige Grund, das Marienhaus überhaupt noch einmal als Krankenhaus für meine Muter zu wählen.

Fank Bernhardt
Facharzt für Allgemeinmedizin

Druck nach unten!

Pro:
aufopferndes Personal, neue Zimmer, große Bäder
Kontra:
gestresstes Personal, nicht ausreichend saubere Zimmer
Nicht krank! Nur schwanger...

Ich habe mich wieder für das E-haus entschieden, wegen der Kinderintensiv sowieso und weil die Räume neu sind.
Was ich dabei nicht gedacht hätte, dass bei offenen Fenstern die Geräusche und Abgase von der direkt davor laufenden Straße sehr stressen!!!
Die Räume liegen in einer Flucht, was den Schwestern einen Halbmarathon jeden Tag beschert und die Zeit fürs Gehen mehr als für die Betreuung der Patientinnen sein lässt. Das kann nicht gutgehen, da die Schwestern sich für die Patientinnen aufreiben müssen, nur weil sich ein hochbezahlter Architekt irgendwie profilieren wollte. Gesunder Menschenverstand und Intelligenz hätten bei dem Entwurf einer Krankenstation für Entbindung bestimmt geholfen.
Einfach nur mal die fragen, die Ahnung haben (und die Schwestern hätten bestimmt geholfen).
Aber wahrscheinlich waren auch die Vorgaben von der Krankenhausverwaltung mehr kapitalistisch als christlich...
Das sollte zu denken geben bei dem Träger!
Zufrieden scheint im gesamten KKH niemand zu richtig sein!
Der Druck von oben findet sich auch beim Reinigungspersonal wieder, die sich nicht auf Ihre Aufgabe konzentrieren können, sondern darauf achten müssen, nicht zu viel Zeit mit der Reinigung zu verbringen.
Zum Nachdenken für die Krankenhausleitung:
Kommt es im KKH auf Sauberkeit an?
Sollten die Personen die ausführen sich auch gut fühlen?
Ist auch ein kurzer Plausch mit Patientinnen gesundheitsförderlich für alle?
Ist Stress alles andere als förderlich für die Arbeitsleistung?
Ist neben dem Arbeitsklima auch das Raumklima gesundheitsförderlich?
Nicht alle Fragen mit JA beantwortet? Dann mal ganz schnell Gedanken über die Berufung machen und aufhören!
Alle Fragen mit JA beantwortet? Dann anpacken und nicht warten!

Vielen Dank an Die Schwestern und Hebammen, wie das andere Personal, die alles ausbaden müssen und sich dabei häufig verausgaben!
Passt auf Euch auf! :-)

Trotz hohem Fieber war WM wichtiger

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nie stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie stattgefunden)
Keuchhusten

Ich war am Samstag wo Deutschland gegen Ghana spielte auf der Kinderstation. Verdacht auf Keuchhusten oder so. Er hatte Fieber. Im gings schlecht. Er ist gerade 1,5 Jahre alt. Naja die Ärztin wollte Fussball schauen. Nach 4 Stunden fragte ich dann mal nach, als wir ankamen waren 4 kinder vor uns. 1 kind wurde in einer 5 min Behandlung behandelt. Und dann tat sich ganze 4 stunden nix mehr. Jedenfalls sagte die Schwester wortwörtlich: ihr kind liegt nicht im sterben und ist kein notfall. Sie können ruhig noch warten"

Ich hab unsere sachen genomnem und bin gegangrn. Purer frechheit. Dreckladen!!!!

Liebevolle Atmosphäre und guter Service zum Wohlfühlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008, 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Beratung, liebevoller Umgang, Zimmerausstattung top!
Kontra:
Mittagessen, Nachtlichter

Also ich habe nun schon mein zweites Kind hier zur Welt gebracht bekommen und würde es immer wieder hier tun!
Ein nicht geplanter und ein geplanter Kaiserschnitt, da die Gebärmutter-Narbe evtl. reißen könnte, da zu dünn.
Ich habe mich bei beiden sehr wohl gefühlt und wurde liebevoll betreut und beraten. Die Hebammen Frau Lopata und Frau Simonis sind super lieb und helfen, wo sie können, DANKE!!!
Auf Station sind alle echt hilfsbereit und super nett!!! DANKE!!!
Ich habe hier eine tolle Zeit erleben dürfen und konnte die ersten Tage mit meinen Kids prima genießen!
Es gibt ein Frühstücksbuffet im Frühstücksraum, wo man mit anderen Müttern mal was quatschen kann... echt super. Auch die neuen Zimmer sind genial mit einem riesen Badezimmer inkl. Fön!!! Sehr sauber, komfortabel und recht ruhig.
Nur die Bewegungsmelder-Lampen in den Zimmern stören etwas beim Schlafen. Wenn man sich bewegt, gehen gleich immer alle an!
Jedes Zimmer hat einen tollen Wickeltisch mit Heizstrahler und jedes Bett einen eigenen Fernseher!!!
Das Essen ist halt Krankenhausessen, mittelmäßig bis naja... auch die Menuauswahl für diese Station ist etwas heftig - Bohnensalat und Bohnensuppe nach Kaiserschnitt als "Schonkost"-Menu ohoh
Darüber sollte nochmal nachgedacht werden ;-)

Aber das sind ja nur Kleinigkeiten ;-)
Alles in Allem ein echt super Krankenhaus, zumindest zur Entbindung!!

Alamierend

Pro:
das man hier erlebtes dokumentieren kann!
Kontra:
Wehe dem der hier schwer erkrankt landet!
Lungenversagen und Nierenversagen

2 Monate Intensivstation in diesem Krankenhaus und trotzdem überlebt dank einer Fachklinik nach Verlegung dort hin! Nephrologen die sich als Lungenspezialisten versuchten und meinten was eine Lungenfachklinik schon besser machen könnte! Eine Ärztin die nach 2 Wochen Intensivstation erklärte das meine Frau wohl nicht überlebt! Dem schlossen sich dann auch die "anderen Fachärzte noch 2 mal an! Besonders alamierend die Hygiene und der leichtfertige Umgang bezüglich Krankenhauskeimen!
Meine Frau hat trotzdem und Dank von Spezialisten überlebt!

mit Herz und Verstand

Kontra:

Hier arbeiten Menschen mit Herz und Verstand... ich hatte leider einen Kaiserschnitt, das war erstmal ein Schock für uns. Aber Dank der lieben und fachlich guten Betreuung nachher ist der Schreck schnell vergangen. Die Betreuung nach der Geburt war sehr einfühlsam. Gegen Schmerzen habe ich immer etwas bekommen, mir wurde mit meiner Tochter geholfen, wann immer ich Hilfe brauchte. Besonders beim Stillen, das schaffte ich am Anfang gar nicht alleine. Ich konnte meine Wünsche äußern und die wurden respektiert. Die Schwestern kümmern sich wirklich rührend, obwohl sie viel zu tun hatten, war immer jemand da, der mir alles geduldig erklärte und half. Ich habe mein erstes Kind bekommen und hatte wirklich viele Fragen.
Ich möchte mich ausdrücklich beim gesamten Team, den Hebammen, Ärzten und Schwestern bedanken. Besonderen Dank an Schwester Lisa und Schwester Birgit, die mir mit geduldig erklärten, wie man ein Kind versorgt. Schwester Uschi und Schwester Annelise vielen herzlichen Dank für die Stillberatung, ohne euch hätte ich vermutlich am 3.Tag aufgegeben, aber wir stillen jetzt, 3 Monate später immer noch.

Einfühlsames Team

Totgeburt

Ich habe auf Station 34 gelegen.
Leider mit einer Totgeburt.

Ich habe dort sehr liebe und einfühlsame Schwestern erlebt.
Bekam ein Einzelzimmer und mein Mann durfte auch ohne Kosten dort bei mir übernachten.

Ich wurde von einer Psychologin und einem Seelsorger betreut. Es tat gut nicht allein damit zu sein.
Ein großes "Danke" an alle.

Als ich meinen Sohn zu Welt gebracht habe, hat man mir angeboten daß kostenlos professionelle Bilder von meinem Kind gemacht werden.
Das nahm ich dankend an.
Die Fotografin C.Schlich hat uns eine wunderschöne Erinnerung geschaffen. Wir sind so dankbar. Denn nun haben wir unseren Engel nicht nur in Gedanken immer bei uns.
Vieln Dank nochmal an Frau Schlich. Auch die Gespräche mit ihr haben mir sehr geholfen.

Sollte ich jemals was gynäkologisches haben, werde ich immer wieder diese Klinik aufsuchen.

Ganz großes Lob.

Danke für alles!

Pro:
es wurde einfach alles gemacht was notwendig war
bronchialer infekt

Liebes krankenhaus
hiermit möchte ich mich bei dem 6.stock und dem Herrn Dr Himbert bedanken die sich so toll um meinen sohn gekümmert haben und ihn so auf den kopf gestellt haben bis alle meine fragen beantwortet waren. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen das ich vor ein paar wochen eine Bewertung abgegeben habe die wohl durchs ganze krankenhaus ging und für viele leute zu unrecht in ein schlechtes licht gerückt sind. Ich möchte hier nochmal betonen das meine bewertung nie über die Stationen vom krankenhaus waren sondern einzig und alleine nur über die ambulance im 2.stock.
da musste ich auch festellen das ich immer nur am wochenende da war und auch keine Ärzte aus dem krankenhaus anwesend waren sondern Privat Ärzte aus anderen instituten die da ihren Bereitschafts Dienst machten. Danke fur alles.

Hervorragende Betreuung vor, während und nach Geburt und Wochenbett

Pro:
Freundlichkeit und fachliche Kompetenz des Personals (Ärzte/Schwestern/Hebammen)
Natürliche Entbindung

Hervorragende Betreuung, obwohl im Kreissaal viel los war. Man fühlte sich als Patient und nicht als Nummer. Optimale Übergabe der Schwestern nach Schichtwechsel. Offen für alle Fragen, die man als Mutter hatte.

Schlechte Behandlung eines Säugling! !!!!

Pro:
Kontra:
schlechte behandlung
bronchitis und durchfall

Ich habe einen acht wochen alten Sohn der seit sieben wochen krank ist. Ich war gestern das viertel mal mit meinem kind auf der kinderstation in neuwied weil mein kind keine luft mehr bekam und seit tagen durchfall hat und auch seine flasche kaum noch getrunken hat. Man sagte mir wort wörtlich das es nur die nase wäre und wenn er ja noch ein wenug trinkt wäre es mit dem durchfall ja auch nicht so schlimm. Ich sollte weiter mit dem pariboy arbeiten was ich schon seit sechs wochen tue. Und mit den nasen tropfen weiter machen wie ich es auch seit sieben wochen tue ist ja gesund für die nase. Ich bin dann nach koblenz gefahren weil ich eine zweite meinung haben wollte. Keine zehn minuten später stand fest das mein sohn auf jedenfall bleiben muss weil er schon kurz atmig wäre und die lungen komplett dicht wären. Komisch was sich in einer viertel stunde so ändern kann bei einem kind. Ich wünsche mir für das neuwieder krankenhaus das sie sich mal anständig zeit nehmen für ihre Patienten. Für mich war das der allerletzte aufenthalt in diesen kh da fahre ich lieber 20km weiter wo mein kind gut aufgehoben ist. Ich hoffe das es hier jemand liest und sich mal gedanken macht.

sissy2700 am 11.02.2014

Hallo liebe leute ich muss über meine bewertung etwas los werden. Es ist nicht die kinderstation mit der ich nicht zufrieden war sondern mit der kinder ambulanz im 2. Stock. Da Arbeiten am wochenende eben Ärzte die nicht zum Krankenhaus personal gehören sondern von ausserhalb was ich leider nicht wusste und möchte deswegen auch meine bewertung über das krankenhaus wiederrufen und möchte nicht das leute verantwortlich gemacht wird die nichts dafür können.

enttäuscht vom krankenhaus

Pro:
gar nichts
Kontra:
unfreundlich ,grob
abklärung von Fieberschüben

ich war mit meinem 9monate altern sohn auf der säuglingstation,dort war der reinste horror,die schwester sind grob mit meinem sohn umgegangen und dem baby auf unserem zimmer auch.und auch sehr unfreundlich.war vom krankenhaus sehr enttäuscht.werde hier nie wieder hin gehn.

Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung über Operationsmethode, Risiken usw.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP über Wertheim-Methode = super, Schmerztherapie über sogenannte PCA Pumpe, Note 1+)
Pro:
Nette und kompetente Ärzte, sehr nette Schwestern
Gebärmutterkrebs

Ich war auf der Station 34. Die Schwestern dort sind alle sehr sehr nett und warmherzig. Man hat nie das Gefühl, daß ihnen etwas zuviel ist. Das Motto des Krankenhaus ist ja: Im ganzheitlichen Dienste der Menschheit und ich kann nur sagen, daß dies wirklich umgesetzt wird und man hier wirklich Mensch ist mit Ängsten und Sorgen, die von den Schwestern und Ärzten sehr ernst genommen werden. Die Schwestern nehmen sich Zeit für ein Gespräch. Der Professor Dr. Berger ist ein sehr sehr netter Arzt und er hat ein super Team !!!!,

Die Zimmer sind hell und freundlich. Das ganze Ambiente erinnert nicht unbedingt an ein Krankenhaus.

Auch funktioniert die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sehr gut. Wurde man z.B. In die Röntgenabt. Gerufen, mußte man dort nicht lange warten. In allen Abteilungen, in denen ich war, waren alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.

Das Essen war gut, Für Frühstück und Abendessen wird nach Vorlieben gefragt und auch umgesetzt, Mittags ist eine Wahl zwischen 3 Menüs möglich.

Super Aufenthalt Sehr zufrieden

Pro:
Super Personal und Service/ Babyfotograf
Schwanger/Geburt
das weiss ich nicht

Ich habe einige Wochen auf der Station 31 gelegen.
Da es eine Risikoschwangerschaft war,musste ich nicht lange überlegen in welcher Klinik ich mich betreuen lasse.
Für mich kam kein anderes Krankenhaus in Frage.
Man hört so viel gutes und mein Frauenarzt hat mich auch dort hin überwiesen.
Sehr netter Chefarzt und allgemein super Ärzte.

Die Schwestern auf Station sind toll.
Man hat das Gefühl man wäre in einer großen Familie.
Für diese hohe Anzahl an Geburten und der riesigen Größe der Station wirklich ein warmherziges Klima.
Ein Lob an Sr U. Sie hat ein tolles Team.
Ich konnte zu jeder Tag und Nachtzeit zu einem Gespräch kommen. Und ich war sicher keine einfache Patientin

Das Stillen gestaltete sich etwas schwierig. Doch mit vielen Kniffs und Tricks der Kinderschwestern ging es dann irgendwann doch.
Hier auch ein großes Lob an Sr A.

Der Service ist super.
Die Zimmer sprechen für sich. Sieht aus wie in einem 5 Sterne-Hotel.
Vielfältiges Frühstücksbüffet.

Kurz vor Entlassung bekamen wir dann noch von Sr C. wunderschöne Babyfotos. Ein sehr klasse Service der Klinik. Vor allem weil wir sie schon vorher als Kinderschwester der Station kennenlernten und wir es als sehr angenehm empfunden haben unser Kind in sichere Hände zu geben.

Das einzige was ich bzw wir zu bemängeln haben ist, dass man nur 1 Liter Wasser am Tag gestellt bekamen. Tee war genügend da,aber ich mochte keinen Tee und so musste mein Partner immer Kistenweise Wasser mitbringen.

Super Betreuung auf der Kinderintensiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit!)
Pro:
Spitze Personal
Kontra:

Unsere Zwillingen mussten nach dem Kaiserschnitt leider auf die Kinderintensiv...
Wir müssen den Schwestern und den Ärzten ein riesen Lob aussprechen! Die Betreuung dort war einfach super! Alle waren super nett und trotz Stress haben sie sich Zeit für Fragen und Probleme genommen! Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben und können die Station nur weiterempfehlen!
Die Stimmung auf der ganzen Station ist sehr positiv! Es gibt einfach nichts schlechtes zu sagen!

Super Team!

Betreuung alles in allem recht gut!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Stillberatung war nicht gut!)
Entbindung auch ambulant möglich:

Alles in allem waren mein Mann und ich sehr zufrieden mit der Wochenbettstation und der Betreuung dort. Wir konnten, wie vorher "angemeldet" trotz voller Station ein Familienzimmer beziehen. Die Zimmer sind wunderschön und erinnern an ein Hotel!
Die Ärzte waren alle sehr, sehr nett.
Leider muss ich aber auch etwas negatives loswerden. Die Stillhilfe war ziemlich bescheiden! Als ich meinen Kleinen das erste Mal anlegen wollte, ging das alles zwischen Tür und Angel. Die Schwester hat mir das Kind an die Brust gelegt und ist sofort verschwunden. Funktioniert hat das Stillen natürlich nicht... Also hab ich die Schwester wieder gerufen (hat ewig gedauert) und erneut um Hilfe gebeten! Was hab ich bekommen!? Eine Flasche und eine Pipette und war wieder alleine! Der nächste Versuch verlief ähnlich. Erst die Stillberaterin hat sich am nächsten Morgen ein bisschen Zeit genommen und mir alles in Ruhe erklärt und geschaut, dass der Kleine genug trinkt! Aus verschieden Gründen gab es dann aber Probleme und auf Grund falscher Aussagen der Schwestern hab ich dann noch im Krankenhaus abgestillt! Laut meiner Hebamme zu Hause hätte man das alles anders machen können und ich hätte weiter stillen bzw. abpumpen können! Nun ja, jetzt ist leider die Flasche angesagt!
Auch die Ausgabe der Fläschchen hat uns manchmal vor eine Geduldsprobe gestellt! Hat das Kind zur falschen Zeit Hunger (Pause der Schwestern, Übergabe oder so) muss man dann auch schon mal ne Stunde warten. Bei einer vollen Station sollten nicht alle Schwestern gleichzeitig Pause machen bzw. auf feste Übergabezeiten bestehen! An einem Abend hat die Übergabe eine volle Stunde gedauert. Das Kind schreit auf dem Zimmer, aber eine Flasche haben wir nicht bekommen...
Ansonsten kann man die Schwestern und Hebammen eigentlich nur loben! Es gab natürlich ein paar Ausnahmen, aber jeder hat auch mal einen schlechten Tag. Außerdem war die Station wirklich voll und die meisten haben sich den Stress nicht anmerken lassen.
Alles in allem kann man die Station weiterempfehlen!

einfach spitze

Pro:
kompetenz u personalfreundlichkeit
unfall

sehr kompetent sehr freundliches personal dr weimer ist fachlich herausragender und umsorgender arzt,

TRAUMENTBINDUNG

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch, zwischenmenschlich & Ambiente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbetreuung, Geburtspalnung &- durchführung, Betreuung im Wochenbett, Betreuung des Babys)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top verheilte Sektionarbe, konnte am 2. Tag laufen & bin jetzt 1 Woche nach Entbindung wie neu)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
das weiss ich nicht

Unser 1. Sohn kam in München per KS zur Welt. Wg. Umzugs haben wir uns nun für das Marienhaus entschieden und waren hellauf begeistert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Die med. Vorbetreuung (Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, Beckenschiefstand) war exzellent. Die Geburtsplanung reibungslos. Am Entbindungstag wurden wir freundlich empfangen und liebevoll umsorgt, obwohl 9 weitere Kinder geboren wurden & im wahrsten Sinne Land unter herrschte. Es fehlte uns an nichts. Auch das OP-Team war super nett und ich habe trotz der Anspannung sehr lachen müssen. Die 2-Bett-Zimmer haben Hotelstandard. Man könnte mühelos ein 3. Bett reinstellen & hätte immer noch mehr als genügend Platz. Böden in Holzoptik, Designelemente an den Wänden, Flure mit Teppich ohne Krankenhausutensilienwagen etc. und ein Bad wie mancher es sicher nicht schöner zu Hause hat (schwarze Schieferfliesen, Glasdusche, Spiegelschrank etc.) machen den Aufenthalt ebenfalls sehr angenehm. ALLE Schwestern in den 5 Tagen waren SUPER & haben sich aufopferungsvoll gekümmert (besonders wichtig beim KS). Ich wurde 3x pikobello gewaschen bis ich es selbst konnte, das Bett wurde täglich erneuert, die Hygiene war top und das Zwischenmenschliche war unübertroffen. Auch der Frühstücksbuffetraum ist eine klasse Sache. Ich wollte erst stillen, nach einigen Problemen habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden und habe vollstes Verständnis seitens Ärzten, Schwestern & Stillberaterin geerntet. Das Baby wurde top versorgt und auch über die Maßen liebevoll. Das Essen war klasse für ein Krankenhaus, obwohl Diabetikerkost sehr abwechslungsreich. Wir können wirklich NICHTS negatives sagen. Im Vergleich zur Klinik in München war das hier ein Paradies. JEDERZEIT WIEDER!!! Vielen Dank!!!

Tolle Betreuung

Pro:
Betreuung und Zimmer
das weiss ich nicht

Sehr freundliches Personal, immer hilfsbereit und geduldig. Obwohl am Entbindungstag acht Geburten statt fanden, kam man sich immer sehr gut aufgehoben und betreut vor. Tolle Patientenzimmer, die an ein Hotel und nicht an ein Krankenhaus erinnern. Ebenso der Frühstücksraum für die frisch gebackenen Eltern mit Buffet waren nicht selbstverständlich.

"Da werden Sie geholfen"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich erhielt alle notwendigen Informationen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut zufriedenstellend)
Pro:
fachliche, effiziente, menschliche Behandlung
offene Endgliedfraktur, D1

Am 20.06.2013 kam ich mit einer offenen Fraktur in Ihre Notaufnahme. Die freundliche und hilfsbereite Art und Weise war beeindruckend, dazu noch die überaus harmonische , freundliche und sehr kompetente Art des Auftretens aller Beteiligten, wie Oberarzt, Assistenzarzt, sowie sämtlicher Krankenschwestern war für mich sehr bemerkenswert und eines Kommentares würdig. Ich fühlte mich in guten Händen und hervorragend betreut. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Mitarbeitern!

bin zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Stillhilfe und Babyfotos
Kontra:
Abendessen
das weiss ich nicht

Ich habe 2008 und 2012 meine Kinder im Elisabethkrankenhaus bekommen. Würde immer dort hin gehen.
2012 habe ich den Neubau gebießen können-sehr schöne Zimmer, wie in eienm Hotel.Die Schwestern waren trotz des großen Andrangs immer nett und ich wurde gut beraten.Was ich 2012 am Service besser fand war die Möglichkeit mein Kind im Krankenhaus fotografieren zu lassen.Dort gibt es jetzt eine Säuglingsschwester die zusätzlich als Fotografin arbeitet. Es war sehr angenehm,weil sie uns als Patienten betreute und es blieb alles in einer Hand.
Was uns nicht so gut gefallen hat war das Abendessen.Sehr einseitig für eine stillende Frau.

Sollte ich noch ein 3.Kind bekommen werde ich auf jeden Fall wieder hier hin gehen

das weiss ich nicht

Habe im Februar per 3 Kaiserschnitt dort entbunden und würde es niemandem empfehlen dort zu entbinden......nicht wegen der Ärzte die waren total super und verständnisvoll....aber die Krankenschwestern auf Station sind echt unter aller SAU....klar ma hier ne gute dabei ma da ne gute dabei aber im Großen und Ganzen total unfreundlich.....Denken du als Mutter bist zu blöd für alles sogar wenns schon dein drittes Kind ist......Schade das man keine Namen nennen soll und darf......na ja jedenfalls war es so unangenehm dort zu liegen das ich schon am 3.Tag nach Hause bin trotz Kaiserschnitt.......

sissy2700 am 10.01.2014

Ja das stimmt die schwester sind unzer aller würde habe im november mein viertes kind da entbunden. Konnte nicht mal duschen gehen weil mein kind ja 24 stunden bei mir bleiben musste. Von rauchen war garnicht die rede. Es ist schade das man da behandelt wird als wäre man doof und zu nix nutze. Armes krankenhaus.

Unzureichende Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Durcheinander)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erfolgt,nur Auslachen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schnell u inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Akte wird gesucht)
Strecksehnenabriß Endgelenk

Nach einem Wegeunfall wurde in der Notfallambulanz ein Strecksehnenabriß diagnostiziert.Eine Staksche Schiene wurde angelegt.Diese war zu groß und nicht fachgerecht angebracht.Ich verlor sie einige Male.Neuer Besuch in der Ambulanz.Diesmal sagte ich der Schwester ,wie es geht.(Hatte mich im Internet belesen)Nach 2 Wochen Begutachtung und dann erst Röntgen!(nach 2 Wochen!!!)Natürlich fiel der Finger wieder in alle Richtungen!Nach weiteren 4 Wochen Schiene ab,wobei ich betonen muss,dass in der Ambulanz totales Chaos herrscht.Alle Schwestern u Aärzte treffen sich im Mittelbereich,mache ihre Scherze und als Patient sitzt man schon im Behandlungszimmer u hört alles mit.
Ich habe immer einen anderen Arzt gehabt.
Wie gesagt nach 6Wochen ist der Finger total dick und krumm.
Der Arzt meinete damit muss ich leben!!Toll.
Ich suchte mir Hilfe in Andernach und habe sie dort bekommen.
Auf einen Beschwerdebrief an den Chefarzt der Unfall-u Handchirurgie gab es keine Reaktion.
Nun werde ich in Andernach umfassend aufgeklärt und erhoffe
durch die anstehende OP Besserung.