Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Mauerstraße 5-10
06110 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Weiterempfehlung

Pro:
Keine Beschwerden mehr nach der Zwerchfellbruch -OP
Kontra:
Hätte ich viel eher machen sollen
Zwerchfellbruch-Reflux

Hallo, ich bin im Februar am Zwerchfellbruch-Reflux operiert wurden. Ich möchte mich bei der Ärzten und Pflegepersonal ganz herzlich bedanken. Es verlief alles ohne Probleme und keine Komplikationen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt kam nach der OP aufs Zimmer und teilte mit mit, dass alles gut verlaufen war und erkundigte sich, wie es mir geht. Auch die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit, so dass man sich wohl fühlte.
Ich kann nur Gutes berichten und würde auf diese Abteilung nur weiterempfehlen.

Absolutes Versagen auf ganzer Linie

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Überhebliche arrogante Ärzte
Verdickung und Entzündung der Borde ( Dialyse)

Die Patientin eine ältere Frau wurde 3.1.24 von ihrem Dialysearzt auf Grund einer Verdickung und Entzündung ins KH überwiesen. Da dieser älteren Frau vor kurzem in diesem KH der Zeh amputiert wurde legte man sie wieder auf die Station 4a. Dort wurde aber nichts weiter getan außer ihr Antibiotika zu verabreichen. Nach 2 Tagen wurde sie wieder entlassen. Am Montag den 8.1.24 ging sie wieder zur Dialyse ihr Arzt dort wunderte sich das sie wieder da war und nichts gemacht wurde. Wie zu erwarten kam es zu starken Blutungen,da die Verdickung an dem Bord geplatzt ist. Es wurde sehr schnell ein Druckverband gemacht und ein RTW gerufen, es ging wieder zurück nach Halle ins Elisabeth nun bangt man um das Leben der älteren Frau. Als Angehöriger ist man sprachlos,was in diesem KH ab geht. Inkompetente Ärzte die gar nicht daran denken den Hinweisen und Anforderungen des Dialysearztes nach zu gehen. Die Hinweise der älteren Frau als seniel und dumm abtun und alle vier gerade lassen und nix tun. Diese Station ist das aller letzte bzw.die dortigen Ärzte.
Dazu kommt noch, daß man das Essen dort nicht essen kann,weil es ungenießbar ist, nicht mal ein Schwein würde es fressen und da soll man gesund werden??
Die Zimmer sind öde und ungemütlich in solchen Zimmern kann niemand gesund werden. Es geht hier nur um Masse und Abzocken der Kassen. Patienten sind das letzte um die es hier geht. Wie es Ihnen geht interessiert niemand schon gar nicht den Ärzten der Station 4a.
Ich kann nur hoffen und beten, das der älteren Frau diesmal geholfen wird und man sich bemüht alles in Ordnung zu bringen

st_elisabeth_st_barbara am 14.02.2024

Sehr geehrte FrauK7,

wir bedauern sehr, dass der Besuch unseres Hauses von der Patientin nicht in allen Punkten als positiv empfunden wurde.
Sollten Sie Ihr Anliegen persönlich mit uns besprechen wollen, melden Sie sich gerne unter: [email protected].

Ihr Team der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Danke dem ganzen Personal

Pro:
Gute Versorgung
Refluxkrankheit

Hallo, ich hatte Ende September eine Magen-OP(Reflux)und kann mich nur bei den Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken. Es verlief alles wie am Schnürchen, habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt. Arzt kam noch vor der OP aufs Zimmer und wünschte mir alles Gute, auch nach der OP schaute er außerhalb der Visite nach mir und erkundigte sich, wie es mir geht.
Auch die Schwestern waren eifrig und freundlich, so dass man kaum Schmerzen hatte und sich wohl fühlte.
Also ich kann nur Gutes sagen und würde diese Abteilung nur weiter empfehlen.

KINDERNOTAUFNAME NICHT ZU EMPFEHLEN

Pro:
Kontra:
Schlechtes Personal am 29.6.2023 um ca 11:30 in der kindernotaufnahme
Starkes fieber, blutunterlaufene augen, sehr schapp und weinerlich

KINDERNOTAUFNAHME
wurde nicht mit meinem 3jährigen sehr kranken kind in der notaufnahme am 29.06.2023 um ca 11:30 aufgenommen. Laut netter Dame ist kein wochenende und sie müssten extra einen kinderarzt von der station holen. Sie ließ mich und mein kind stehen und ging einfach ans klingelte telefon.
Am ende in einer anderen klinik stellte sich heraus das mein kind eine Blutvergiftung und Lungenentzündung hatte und es sehr schlecht um sie stand.
!!!!NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!

st_elisabeth_st_barbara am 16.02.2024

Guten Tag DoreenM1978,

mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht über den Aufenthalt in unserem Haus gelesen. Gerne würden wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Sie können uns direkt kontaktieren: [email protected]

Sehr zu empfehlen!

Fieber, Kopfschmerzen

Ich musste mit meinem 6 jährigen Sohn am Abend des 17.2. in die Notaufnahme da es ihm gesundheitlich sehr schlecht ging. Wir sind sehr freundlich empfangen wurden und das Pflegepersonal, sowie die Ärzte sind wunderbar auf meinen Sohn und auch auf mich eingegangen. Die Behandlung war zügig und fachlich korrekt. Mein Sohn wurde stationär aufgenommen. Auch das Personal der Kinderstation 2 war sehr nett und einfühlsam von dem Pflegepersonal über die Ärzte bis hin zur Reinigungskraft. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und bedanken uns bei dem gesamten Team! Weiter so!

Pro:
Rundumbetreuung
Kontra:

Ich habe am 15.1.23 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Eine bessere Betreuung wie ich sie unter der Geburt durch Frau F. erfahren habe, kann es nicht geben. Vielen vielen Dank!

Top

Kontra:

Wegen eines Notfalles musste ich in die Notaufnahme. Sehr freundliches, einfühlsames Personal. Bin dann zur Weiterbehandlung auf Station 3D verlegt worden. Auch dort ein sehr freundliches, kompetentes Team. Man fühlte sich immer ernst genommen. Es wurde gründlich untersucht und behandelt. Ich bin sehr froh, dort "gelandet" zu sein!

Freundliches Personal und gute Versorgung

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Sehr viele Patientinnen

Das Personal war sehr freundlich, vor allem die Schwestern und Hebammen. Da haben wir uns gut aufgehoben gefühlt, obwohl sie auf der Station sehr viel zu tun hatten. Die Ausstattung des Zimmers war gut, wir hatten ein schönes helles Familienzimmer, das uns genug Platz geboten hat. Auch die medizinische Versorgung war gut, die starke Gelbsucht unseres Kindes wurde regelmäßig kontrolliert, auch noch nach der Entlassung durch die an das Krankenhaus angebundene Hebammenpraxis. Auch bei Fragen zum Stillen hat uns die Stillberaterin gut unterstützt. Wir haben uns insgesamt gut aufgehoben gefühlt und können die Staation 1d empfehlen.

Geburt im Elisabeth-Krankenhaus

Pro:
Umfangreiche Betreuung
Geburt Kind

In dieser Klinik wurde sich umfangreich und weit über unsere Erwartungen um Mama, Papa und den Neugeborenen gekümmert. Ich als Mutter wurde permanent motiviert, bei der Geburt durchzuhalten, um unser Kind so natürlich wie möglich zu entbinden. Der Papa wurde stets mit eingebunden. Das Bett bei der Entbindung wurde stets sauber gehalten, ständig wurden Unterlagen gewechselt. Auf Station wurde sich sehr gut um die kleine Familie gekümmert. Regelmäßig kamen die Schwestern und fragten nach bzw. boten Hilfe an.

Kontra:

Sehr gute Betreuung. Schon im Vorfeld der Geburtsplanung und Voruntersuchungen haben wir uns sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt! Wir haben ein sehr kompetentes, empathisches und vor allem freundliches Team sowohl auf ärztlicher als auch auf pflegerischer Seite kennengelernt und würden uns jederzeit wieder vertrauensvoll in an dieses Krankenhaus wenden! Herzlichen Dank!

Notsektio (Entbindung)

Pro:
Alles was Rund um Entbindung und danach betrifft
Kontra:
Sauberkeit im Zimmer
Entbindung (Notsektio)

Ich habe in dieser Klinik mein Kind per Notsektio auf die Welt gebracht, es wurde sich im Kreissaal sowie auf Wochen & Neugeborenestation um mich und mein Kind sehr gut gekümmert. Ein besonderen Dank an die Hebammen, die mich durch die ganzen Stunden betreut haben. Ein Dank an die Schwestern der Neugeborenestation die mir in jeglicher Situation geholfen haben. Ebenso ein Dank an die Ärzte die sich während und nach der Geburt gut um mich und um mein Kind gekümmert haben.
Jedoch muss ich leider eine Kleinigkeit anprangern, die Servicekräfte sollten etwas mehr auf Sauberkeit in den Zimmern achten. Ansonsten habe ich mich in dem KH gut aufgehoben gefühlt.
Ich würde das KH was Entbindung und danach aufjeden Fall weiterempfehlen.

Pro:
Wurde nicht geholfen
Kontra:

Ich war in der Notaufnahme weil ich starke Halsschmerzen und starkes brennen auf der Zunge kann kaum schlucken da wird Mann vertröstet auf jeden Fall nicht zu empfehlen das Krankenhaus ich werde da kein Fuß mehr reinsetzen

Sehr kompetentes Krankenhaus

Pro:
Wissen was sie tun, genügend Personal
Kontra:
Zimmersauberkeit
äußere Wendung

Das Personal ist nett,freundlich und kompetent. Essen war okay. Es gab eine kleine Auswahl und man findet was (ich vertrage alles). Bei der Behandlung wurde sich Zeit genommen und sogar 2 Oberärzte haben die Anwendung durchgeführt. Der Erfolg war auf unserer Seite. Probleme / Ängste / Sorgen wurden ernst genommen vom Personal und Ärzten.

Positive Erfahrung

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich habe alle meine Kinder in dieser Klinik bekommen und das jüngste jetzt vor wenigen Stunden. Auch diesmal fühle ich mich sehr wohl, aufgehoben und kann positive Erinnerungen an alle Geburten teilen. Diesmal geht mein größtes Lob an die Hebammen im Kreißsaal. Sie waren wunderbar und unsere Hebamme die uns begleitet hat war wirklich großartig. So viel Zeit hat sie sich für all meine Wünsche und Vorstellungen genommen. Jede Entscheidung durfte ich treffen, sie gab kleine Tipps und hat uns aber dennoch nie etwas aufgezwungen. Ich hatte die schönste Geburt dort erlebt. Großes Danke dafür. Auch die Schwestern auf der Station sind sehr lieb und haben sich für Zeit genommen.

Unfähiges Personal

Sozialphobie

Diese Klinik ist unterste Schublade.
Meine Tochter ist seit 2 Wochen da. Vor 4 Tagen gab es den 1. Coronafall. Sie wurde in Isolation gebracht.Andere Patienten wurden, mit corona entlassen, weil keine zimmer zur Verfügung stehen.Seitdem gibt es kein Frühstück für die anderen, da nichts angefasst werden darf. Trocken Brot zum Abend, da keine Butter vorhanden war 2 Tage. Patienten sollen sich selbst versorgen. Seit zwei Tagen klagt auch mein Kind über massive Kopfschmerzen und Fieber. Sie musste die Therapien mitmachen und es wurde, trotz eindeutiger Symptome, auf die Psyche geschoben. Fieber gemessen wurde erst einen tag später am Nachmittag, nach mehrmaligen Bitten.Dann wurde auch erst ein PCR Test durchgeführt.
Völlig inakzeptable Vorgehensweise.

Geburt im Elisabeth Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind sehr eng bemessen)
Pro:
entspannte Atmosphäre im Kreißsaal und einfühlsame Hebamme
Kontra:
liegende Gebärposition während der Austreibungsphase (entgegen des Wunsches)

Ich war zum 2. Mal zur Entbindung im Elisabeth Krankenhaus und habe mich dort während der Geburt als auch auf der Geburtstation wohl gefühlt. Das Klinikpersonal war sehr nett und einfühlsam und ging auf fast alle Bedürfnisse ein. Ich kann die Klinik dahingehend weiterempfehlen.

Top Versorgung / positive Geburt

Pro:
Die Versorgung im Kreißsaal von Hebammen , Oberärztin und Fachärztin . Ich wurde zu allem gefragt und informiert. Es wurde nichts gemacht, was ich nicht wollte. Ich bin ihnen so dankbar, dass sie eine VE gemacht haben.
Schwangerschaft/Entbindung

Ich hatte dank des gesamten Teams des St Elisabeth Krankenhauses trotz einer komplizierten Geburt (VE und Epi) eine positive Geburt!
Ich wurde extrem gut und 1:1 von einer Hebammen Schülerin betreut, die mich extra vorher fragte, ob sie mich betreuen darf.
Ohne ihre ständige Anwesenheit und Betreuung hätte ich die Geburt nicht geschafft.
Ich bin darüberhinaus dem gesamten Team dankbar, die mich entbunden haben. Es wurde nichts gemacht, was ich nicht wollte! Ich wurde zu allem gefragt und beraten. Ich wurde einfach top betreut. Ich danke Ihnen vielmals.
Meinem Kind ging es leider nach der Geburt sehr schlecht aber dank der herausragenden schnellen Betreuung durch die Kinderärzte hat sie sich extrem schnell erholt. Sie haben meinem Kind das Leben gerettet und das werde ich ihnen niemals genug danken können.
Auch die gesamte Betreuung auf der Entbindung war wahnsinnig herzlich, einfühlsam und auch fachlich einwandfrei.

Ich kann das Krankenhaus für eine Entbindung uneingeschränkt empfehlen.

Unglaublich freundliches, kompetentes und herzliches Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die leitende OÄ, die meiner Frau während der Entbindung geholfen hat, hat Unglaubliches geleistet, war dabei ruhig und so freundlich! Und auch die Teams auf den Stationen der Entbindung sowie der Neo-ITS waren so menschlich. Vielen vielen Dank dafür!!!)
Pro:
Die Menschen die auf der Entbindungsstation sowie der Neonatologie arbeiten
Kontra:
Absolut gar nichts!!!

Herausragend freundliches, empathisches und fachlich kompetentes Team. Die Geburt meiner Tochter und die anschließende Betreuung meiner Frau sowie meiner Tochter war unglaublich freundlich, menschlich und herzlich. Ich habe so ein angenehmes medizinisches Team noch nie vorher erlebt. Meine Frau meinte noch am Tag der Geburt, dass sie sich ein weiteres Kind wünscht und auch dieses im Elisabeth-Krankenhaus entbinden möchte. Wir bedanken uns sehr beim ärztlichen und pflegerischen Team für die wunderbare Behandlung, Betreuung und Beratung. Wir können das Elisabeth-Krankenhaus für die Entbindung nur wärmstens empfehlen.

Für mich eine sehr gute Wahl

Pro:
Sehr nette Ärzte, Schwestern und Hebammen
Kontra:

Ich habe mich während der gesamten Geburt sehr gut aufgehoben gefühlt und auch danach. Ärzte, Hebammen, Schwestern, allesamt waren sehr nett und herzlich und es wurde auch viel gelacht.
Wenn ich noch einmal schwanger werde, würde ich dort jederzeit wieder entbinden wollen.
Herzlichen Dank an die Belegschaft.

Rundum Sorglos-Paket

Pro:
Begleitung der Hebammen und Pflegerinnen während und nach der Geburt; Familienzimmer
Kontra:

Sehr schöne Entbindungsstation, direkt neben den Kreissälen. Mein Freund und ich wurden warm und freundlich empfangen und es wurde sich auf sehr herzlicher und persönlicher Ebene um mich gekümmert. Das Hebammen-Team hat mich super während der Entbindung unterstützt, sodass ich mich nie unsicher oder alleine gefühlt habe. Insgesamt eine rundum positive Erfahrung beim ersten Kind!

Super Betreuung

Pro:
Freundlichkeit und ausgeprägte Hilgsbereitschaft
Kontra:
Bett ein bißchen unbequem
Luftnot

Ich war aufgrund einer Einweisung des Chefarztes der Klinik III. im EK.

Ich hatte für den Aifenthalt die Wahlleistungs- und Komfortstation gewählt. Die Unterbringung und Betreuung sind hervorragend.

Das medizinische Team um den Chefarzt ist TOP und hat mir in einer Situation enorn geholfen.

DANKE!

In 14 Tagen stehen weitere Untersuchungen an.

Bis heute nicht richtig verarbeitet..

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Beistellbetten und das 2017!! Für Kaiserschnittpatientinnen richtig ungünstig..)
Schwangerschaft

Ich möchte von der Entbindung meines Sohnes im Januar 2017 berichten. Ich habe lange gebraucht diese Übergriffigkeit zu verdauen. Es beschäftigt mich noch heute. Und da ich derzeit wieder schwanger bin, werde ich diesmal eine andere Klinik aufsuchen.

In der 39. Woche war beim Kontroll ctg beim Frauenarzt auffällig, dass wenig Herztöne zu erkennen waren, daraufhin schallte mein Frauenarzt nochmal, und meinte die Nabelschnur wäre um den Hals, ich solle zur Abklärung ins nahe gelegene Elisabeth Krankenhaus. Da wollte ich sowieso entbinden.

Daraufhin bestätigte sich dass die Nabelschnur mind. 2x um den Hals gewickelt ist. Ohne dass ich wusste was jetzt weiter passiert wurde ich stationär aufgenommen und es wurde ein 24h CTG gemacht. Es war aber alles in Ordnung. Als ich fragte wie es weiter geht, sagte man mir, es würde eingeleitet werden.
Man sagte mir die Nabelschnur um den Hals wäre nicht ungewöhnlich. Das kann gut sein, allerdings machte mir das Sorgen. Ich selbst bin per Not-Sectio zur Welt gekommen und mein Bauchgefühl sagte mir KEINE Einleitung. Ab da wurde ich dermaßen bequatscht einzuleiten, und meine Ängste überhaupt nicht für voll genommen.. ich fragte vorsichtig ob auch eine Sectio ginge. Geht, aber mir wurde zeitgleich klar gemacht, dass das eine schlechte Entscheidung. Man ging mit mir um als wäre ich ein kleines Kind (vor allem die Ärztin hab ich da in Erinnerung) mich beschäftigt das bis heute, dass mir so rein geredet wurde. Noch auf den Weg zur OP sagte die Ärztin auf dem Gang noch könne ich mich unentscheiden…

Kontra:

Ich bin auch das 3. Mal zur Entbindung ins EK sehr gerne gekommen. Das komplette Personal der Entbindungsstation ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Keine Menschheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle ärztlichen Gespräche auf dem Gang)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beginn des Sterbeprozesses im Dreibettzimmer auf der Kardiologie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz mehrmaliger Nachfragens wurde die Begleitperson nicht zum dementen Patienten gelassen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unwürdiges Sterben in einer Abstellkammer)
Pro:
Bemühungen um den Erkrankten
Kontra:
Persönliche Sachen abhanden gekommen
Herzinsufizienz

Mein Vater lag Ende März wegen eines Herzinfarktes auf der ITS des Elisabeth Krankenhauses in Halle. Mein Vater ist stark an Demenz erkrankt und braucht in jeder Lebenslage eine Begleitperson. Während Behandlung im Krankenhauses benötigte er auch ständig eine Begleitperson. Seine Frau, als Begleitperson, wurde trotz mehrmaliger Anfrage nicht ins Krankenhaus gelassen. Durch die fehlende Anwesenheit seiner Frau im Krankenhaus, führte die Krankheit sehr schnell zum Tode meines Vaters.
Es ist mir unverständlich, dass die persönlichen Sachen (Kleidung, Uhr, Gebiss, etc.) meines Vaters im Krankenhaus gänzlich abhanden gekommen sind. Das Leitbild "Krankenhaus der Menschlichkeit" im Elisabeth Krankenhauses in Halle können meine Familie und ich nicht bestätigen.
Diesen Krankenhaus empfehlen wir nicht weiter.

neuro2 am 24.04.2022

zuerst möchte ich Ihnen mein beileid aussprechen. ich bin aber überrascht über diese bewertung. ich war auch auf dieser Station und war sehr zufrieden, hatte langes Vorgespräch zwar auch nicht im Zimmer aber diese ärztin hatte sich viel zeit genommen. herzkatheteruntersuchung war auch sehr gut. Auch andere Stationen habe ich dort schon ausgesucht, bisher ohne beanstandungen. Nun komme ich aber ins krübeln, meine Zeit war 2017 und 2019.

Traumgeburt

Pro:
Kompetent durch die Geburt begleitet
Kontra:

Besonders hervorzuheben ist der freundliche, hilfsbereite und geduldige Umgang mit den Patienten

Ich wusste nicht, dass eine Geburt so amüsant sein kann.
Eine sehr angenehme Atmosphäre. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.

Ein außergewöhnlich gutes Team

Pro:
Kommunikation zwischen Patient Pflegern und Ärzten auf Augenhöhe
Kontra:
Da fällt mir wirklich nichts ein
Herzrhythmusstörung

Ich kam mit einer Herzfrequenzstörung in die Notaufnahme, dort wurde ich sofort gut betreut. Die gesamte Zeit die ich dort verbracht habe habe ich nur freundliche Mitarbeiter gesehen die Miteinander auf Augenhöhe kommuniziert haben. Ich hatte sofort das Gefühl das ich hier gut aufgehoben bin. Auch der Kontakt zu Pfleger und Ärzten war auf Augenhöhe zu keiner Zeit fehlt mir Informationen. Da ich schon einige Aufenthalte in Krankenhäusern hatte bewerte ich die Arbeit der Notaufnahme im Elisabeth Krankenhaus als außergewöhnlich gut. Liebe Mitarbeiter macht weiter so es tut euren Patienten gut und euch selbst auch

Frühgeburt

frühzeitiger Blasensprung

Eine sehr gute Klinik rund um Schwangerschaft und Geburt! Wenn ihr wie ich eine Frühgeburt erleben müsst, dann seit ihr hier mit der Versorgung eures kleinen Schatzes an der richtigen Adresse! Das Personal ist fachlich, sachlich und sehr einfühlsam Eltern und Kind gegenüber.

Sehr positive Menschen aber leider nicht überall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer Normalstation)
Pro:
Die Intensivstation, ihre MA trotz Corona
Kontra:
Benehmen mancher MA auf Normalstation
Akute Luftnot

Als erstes möchte ich möchte bei den Schwestern,Pflegerin und Ärzten der Intensivstation aufs herzlichsten bedanken. Nach einen Notfall wurde ich ein paar Tage zu Weihnachten auf der Intensivstation behandelt und habe noch nie solche Menschen kennengelernt die ihre Arbeit mit soviel Empathie verrichteten. Als ich auf Normalstation wechselte, wendete sich das Blatt. Da ich nicht mit dem einverstanden war was die Ärzte wollten, wurde ich schnellstens entlassen. Ohne Medikamente und mit einer beginnenden Gürtelrose. Die am gleichen Tag von meiner HÄ diagnostiziert wurde. Keine Guten Erfahrungen, jedenfalls auf der Normalstation

Kinderarzt in Notaufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Aussage des Arztes war unmenschlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für den Arzt ging es um Geld, und nicht wie es dem Kind ging)
schlechte Erfahrungunzufrieden (1,5 Stunden warten, obwohl das Kind 40 Temperatur Fieber hatte)
Pro:
Krankenwagen kam schnell
Kontra:
Schlechte Behandlung und unhöflich mit Menschen umgehen
Fieber

Ich war mit meinem Neffen (2 Jahre jung) in Notaufnahme, weil er Fieber hatte 39 hoch, er starb fast, der Arzt meinte, das ist nicht so schlimm und er musste nicht mit Krankenwagen ins kkh gebracht werden, weil das teuer ist. Ich bin da fast explodiert. Ein Arzt redet so. Unglaublich. Ich kann es nicht fassen.

Krankenhaus für Entbindung sehr zu empfehlen

Sehr zu empfehlen.

Als Geburtsklinik nur zu empfehlen!

Pro:
Wirklich sehr liebe und kompetente Mitarbeiter!
Geplanter Kaiserschnitt

Ich bin sehr zufrieden! Fachlich sehr gute Ärzte, die sich noch die Mühe machen (was mir sehr wichtig ist) sich in die Lage des Patienten zu versetzen und dementsprechend zu handeln. Auch das Pflegepersonal, die Hebammen und die Anästhesieschwestern waren sehr freundlich und bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen. Hygienisch gab es ebenso nichts zu beanstanden.
Das Läuten der Glocken für die Neugeborenen und das Aufsteigenlassen von Ballons runden den liebevollen Eindruck ab, den ich gewonnen habe.
Ich kann diese Klinik (nach leider sehr schlechter Vorerfahrung in einer anderen Klinik) nur weiter empfehlen!

Gerne wieder!

Pro:
Erholungszeit
Vaginale Entbindung

Ich bin mit meinem Aufenthalt hier auf der Entbindungsstation sehr zufrieden gewesen: Durchweg freundliche und kompetente Pflegekräfte und Ärzte. Die Verpflegung war hervorragend und ich konnte mich sehr gut von der Geburt erholen. Anders als in einem anderen Krankenhaus in dem ich mein erstes Kind geboren habe, wurde ich in meinem Zimmer nicht ständig gestört - die Abläufe hier sind sehr gut durchdacht und tragen zu einer entspannten Stimmung bei. Vielen Dank!

Wiederholt sehr angenehm

Pro:
Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:

Sowohl im Kreißsaal, als auch auf der Station war ich wiederholt sehr zufrieden. Sowohl die Hebamme, als auch das Pflegepersonal und die Ärzte waren sehr bemüht und sehr sehr nett. Es wurde immer wieder das offene Ohr für offene Fragen und Hilfe angeboten.

Entbindung im EK

Pro:
Betreuung und Beratung
Kontra:
Knarksen der Scharniere der Einbauschränke
Geburt/Entbindung

Ich war zur Entbindung sowohl bei meinem ersten als auch bei meinem zweiten Kind iim Elisabeth Krankenhaus. Die Hebammen sind kompetent und einfühlsam. Ich habe mich stets gut beraten und betreut gefühlt. Die Schwestern sind hilfsbereit und immer freundlich. Die Entbindungsstation wurde von der Kunsthochschule in Halle farblich gestaltet, so dass die Zimmer hell und freundlich wirken und man nicht zwingend das Gefühl hat im Krankenhaus zu sein. Auch die Option Buffet zum Frühstück und Abendbrot lockert die Atmosphäre auf. Alles in allem kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Anregungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr die Patienten informieren)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeiten)
Pro:
Personal auf der 2 d, tolle Ärzte
Kontra:
Wenig freundlich in der Notfallambulanz
Gebärmutterentfernung

Nettes Personal und kompetente Ärzte. Wünsche des Patienten werden berücksichtigt. Optimierter muss die Wartezeit werden, man hat das Gefühl , auf der 2d als Terminpatient nur zweitrangig zu sein. Zu lange Wartezeiten und zu wenig Informationen über den Ablauf. Dadurch kommt es zu Missverständnissen. Auf der 2 d ist das Personal sehr nett und hilfsbereit. Hingegen in der Notfallambulanz herrscht ein unterkühlter Ton dem Patienten gegenüber. Das ist unnötig und sorgt für Frust.

Sehr unzufrieden

Pro:
Kontra:
Unfreundlich Empathielos
Fehlgeburt

Eine schwere Fehlgeburt mit Not op ,,, ich hatte große Angst vor der OP und habe bei der vollnakose die Schwester gefragt ob sie meine Hand halten kann, ihre Antwort war schroff unfreundlich mit Nein ,, ich habe angefangen zu weinen und bin dann eingeschlafen das verfolgt mich bis heute ,, dann wurde frühs um ach so ein druck auf mich ausgeübt , sie müssen jetzt gehen ich hatte weder ein slip noch eine Hose noch schuhe da alles vollgeblutet war. Alle 5 min kam.die Schwester versetzte mich weiter unter Druck wir könne ihren Mann nicht erreicht etc dann fahren sue mit den Krankenwagen nach Hause ich wohne 20 km weit weg ich habe keine Sachen das hat niemanden interessiert , ich wurde von Station geschickt, wohlgemerkt ich hatte 8 Std zuvor eine schwere Fehlgeburt mit hohen Blutverlust, hatte nur das op Hemd an kein Frühstück nichts ... so ein Verhalten war das allerletzte ...

st_elisabeth_st_barbara am 10.05.2021

Sehr geehrte Patientin,

wir haben Ihre Klinikbewertung aus dem Jahr 2017 zur Kenntnis genommen und bieten Ihnen mit der Leitung der Unternehmenskommunikation und gegebenenfalls auch mit der Leitung der Klinik für Geburtshilfe ein Gespräch an, um die von Ihnen angesprochenen Punkte zu besprechen. Bitte wenden Sie sich hierzu an [email protected]

Ihr Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Ich werde ernst genommen!

Pro:
Ich fühlte mich absolut gut aufgenommen.
Magen und Darmbeschwerden, hoher Blutdruck, Angstzustand

Sehr einfühlsames und hilfsbereites Personal. Ärzte nehmen sich Zeit und untersuchen gründlich. Sie nehmen mich als Patient mit meinen Beschwerden ernst.Man bot mir ein Zimmer in der Wahlkonfortzone an, da es in Zeiten von Corona sehr schwierig ist,ein Bett zu bekommen, wenn eine stationäre Behandlung nicht wäre.

Sehr gute Geburt

Pro:
Langes Bonding
Kontra:
Teilweise längere Wartezeiten auf Station nach Klingelt
Geburt primäre Sectio

Ich wurde sehr gut auf die Sectio vorbereitet,alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Unter der Geburt, hat das Team viel Ruhe und Kompetenz ausgestrahlt, sodass ich mich sicher aufgehoben gefühlt habe. Wir konnten direkt nach der Geburt bis abends Bonden. Großes Lob und vielen Dank an dieser Stelle für diese gelungene Geburt!

Zu empfehlen

Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal
Kontra:
Essen gehört nicht zu Kategorie gesund und zeitgemäß

Der Kreissaal und die Entbindungsstation haben sehr nettes Personal (Schwestern, Hebammen, Azubis, Reinigungspersonal usw.) und gute kompetente Ärzte. Ich hab mich bei der eingeleiteten Entbindung gut betreut gefühlt. Der Chefarzt hatte auch immer ein freundliches Wort für die Patienten,

Ein großes Lob auch an die tolle Kinder-ITS. Gute Ärzte und super nette Schwestern, welche sehr viel Stress haben, aber trotzdem immer hilfsbereit und freundlich sind.

Ich empfehle diese 3Stationen weiter.

Spontangeburt des ersten Kindes

Pro:
Professionelles Team und tolle Ausstattung
Natürliche Geburt

Kurz nach Weihnachten hat sich unser Baby überlegt, seine Füße auf diesen Planeten setzen zu wollen.
Wir kamen, nach kurzer telefonischer Voranmeldung mit dem Privat-PKW an und wurden durch die Notaufnahme zum Kreissaal gewiesen.
Der zur Zeit obligatorische Covid-19-Test wurde bei mir noch vor Zutritt zum Kreißsaal durchgeführt, und obwohl man in den Wehen die Zeit als super langsam wahrnimmt, durfte ich bereits nach kurzer Zeit in den Kreißsaal. Während der Voruntersuchungen musste mein Ehemann noch vor der Kreißsaal-Station warten, durfte dann aber sofort zu mir. Ein zwischenzeitliches Wegschicken war hier also nicht nötig.
Die Schwester, Hebammen und Ärzte war die ganze Nacht ruhig und besonnen und haben sich absolut professionell um mich gekümmert. Obwohl es mein erstes Kind ist, hatte ich eine sehr angenehme Geburt.
Der Kreißsaal ist sehr gut ausgestattet und bietet alle Möglichkeiten, die ein moderner Kreißsaal bieten sollte.
Trotz der aktuellen Umstände ist das gesamte Team stets höflich und zuvorkommend gewesen, sodass ich mich wirklich komplett auf die Geburt konzentrieren konnte.
Auch nach der Geburt auf der Neugeborenenstation habe ich mich sehr wohlgefühlt, konnte mir jederzeit Unterstützung bei der Handhabung des Babys holen und wurde stets gut betreut.